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Was ist die Funktion des Herzens?

Automatismus ist die Fähigkeit des Herzens, Impulse zu erzeugen, die Erregung verursachen. Normalerweise hat der Sinusknoten den größten Automatismus.

Leitfähigkeit - die Fähigkeit des Myokards, Impulse von seinem Ursprungsort zum kontraktilen Myokard zu leiten.

Erregbarkeit - die Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss von Impulsen erregt zu werden. Während der Erregung entsteht ein elektrischer Strom, der von einem Galvanometer in Form eines EKGs erfasst wird. Kontraktilität - die Fähigkeit des Herzens, sich unter dem Einfluss von Impulsen zusammenzuziehen und die Funktion der Pumpe sicherzustellen.

Refraktorität ist die Unmöglichkeit, dass angeregte Myokardzellen bei zusätzlichen Impulsen wieder aktiv werden. Es ist unterteilt in absolut (das Herz reagiert nicht auf irgendeine Erregung) und relativ (das Herz reagiert auf sehr starke Erregung).

In Bezug auf die Mittellinie des Körpers befindet sich das Herz asymmetrisch - etwa 2/3 links davon und etwa 1/3 rechts. Abhängig von der Richtung der Projektion der Längsachse (von der Mitte ihrer Basis bis zur Spitze) auf die vordere Brustwand gibt es eine transversale, schräge und vertikale Position des Herzens. Die vertikale Position tritt häufiger bei Personen mit schmalem und langem Brustkorb auf, quer - bei Personen mit breitem und kurzem Brustkorb.

Das Herz besteht aus vier getrennten Hohlräumen, Kammern genannt: linker Vorhof, rechter Vorhof, linker Ventrikel, rechter Ventrikel. Sie sind durch Trennwände getrennt. Der rechte Vorhof umfasst hohle, der linke Vorhof Pulmonalvenen. Die Lungenarterie (Lungenrumpf) und die aufsteigende Aorta treten jeweils aus dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel aus. Der rechte Ventrikel und der linke Vorhof schließen den kleinen Kreislauf, den linken Ventrikel und den rechten Vorhof - einen großen Kreis. Das Herz befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums, der größte Teil seiner Vorderfläche ist von den Lungen mit fließenden Bereichen der Hohl- und Lungenvenen sowie der ausgehenden Aorta und dem Lungenrumpf bedeckt. Die Perikardhöhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit. [B: 2]

Die Wand des linken Ventrikels ist etwa dreimal dicker als die Wand des rechten Ventrikels, da die linke Seite stark genug sein muss, um das Blut für den gesamten Körper in den systemischen Kreislauf zu drängen (der Blutflusswiderstand im systemischen Kreislauf ist um ein Vielfaches höher und der Blutdruck ist mehrere mal höher als im Lungenkreislauf).

Herzfunktion

Bevor die Funktionen des Hauptorgans des Herzens und des Gefäßsystems eines Menschen - des Herzens - beschrieben werden, ist es notwendig, kurz seine Struktur zu diskutieren, da das Herz nicht nur das "Liebesorgan" ist, sondern auch die wichtigsten Funktionen zur Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des gesamten Organismus erfüllt.

1 Herz - anatomische Daten


Das Herz (griechisch: kardia, daher der Name der Wissenschaft des Herzens - Kardiologie) - ist ein hohles Muskelorgan, das Blut aus den entleerenden Venengefäßen entnimmt und bereits angereichertes Blut in das Arteriensystem pumpt. Das menschliche Herz besteht aus 4 Kammern: dem linken Atrium, dem linken Ventrikel, dem rechten Atrium und dem rechten Ventrikel. Das linke und das rechte Herz sind voneinander durch interatriale und interventrikuläre Septen getrennt. In den rechten Bereichen strömt venöses (nicht-sauerstoffreiches Blut), in die linke Arterienströmung (sauerstoffreiches Blut).

2 Gemeinsame Funktionen des Herzens

In diesem Abschnitt beschreiben wir die allgemeinen Funktionen des Herzmuskels als Ganzes.

3 Automatismus

Automatismus des Herzens

Zu den Herzzellen (Kardiomyozyten) gehören auch die sogenannten atypischen Kardiomyozyten, die wie ein elektrischer Stachelrochen spontan elektrische Erregungsimpulse erzeugen, die wiederum zur Kontraktion des Herzmuskels beitragen. Eine Verletzung dieser Eigenschaft führt meistens zu einer Unterbrechung des Blutkreislaufs und ist ohne rechtzeitige Unterstützung tödlich.

4 Leitfähigkeit

Im menschlichen Herzen gibt es bestimmte Wege, die eine elektrische Ladung des Herzmuskels nicht zufällig liefern, sondern in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gerichtet sind. Im Falle einer Störung des Herzleitungssystems werden verschiedene Arten von Arrhythmien, Blockaden und anderen Rhythmusstörungen, die einen medizinischen therapeutischen und manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern, erkannt.

5 Kontraktilität

Der Großteil der Zellen des Herzsystems besteht aus typischen (Arbeits-) Zellen, die eine Kontraktion des Herzens bewirken. Der Mechanismus ist vergleichbar mit der Arbeit anderer Muskeln (Bizeps, Trizeps, Muskeln der Iris des Auges), so dass das Signal der atypischen Kardiomyozyten in den Muskel gelangt und sich danach zusammenzieht. Wenn die Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels beeinträchtigt ist, werden am häufigsten verschiedene Arten von Ödemen (Lungen, untere Gliedmaßen, Hände, die gesamte Körperoberfläche) beobachtet, die aufgrund von Herzversagen gebildet werden.

6 Tonizität

Dank einer speziellen histologischen (Zell-) Struktur kann diese Form in allen Phasen des Herzzyklus erhalten bleiben. (Kontraktion der Herzensystole, Entspannung - Diastole). Alle oben genannten Eigenschaften ermöglichen die komplexeste und vielleicht wichtigste Funktion - das Pumpen. Die Pumpfunktion gewährleistet die korrekte, zeitnahe und vollwertige Blutförderung durch die Gefäße des Körpers, ohne dass diese Eigenschaft die Vitalaktivität des Körpers (ohne die Hilfe von medizinischen Geräten) unmöglich macht.

7 Endokrine Funktion

Vorhofes Natriuretisches Hormon

Die endokrine Funktion des Herzens und des Gefäßsystems übernehmen sekretorische Kardiomyozyten, die hauptsächlich in den Ohren des Herzens und im rechten Vorhof vorkommen. Sekretionszellen produzieren ein atriales natriuretisches Hormon (PNH). Die Produktion dieses Hormons erfolgt bei Überlastung und Überdehnung der Muskeln des rechten Vorhofs. Wofür wird es getan? Die Antwort liegt in den Eigenschaften dieses Hormons. PNH wirkt hauptsächlich auf die Nieren, stimuliert die Diurese, auch unter der Wirkung von PNH, die Gefäße dehnen sich aus und senken den Blutdruck, was zusammen mit einer Erhöhung der Diurese zu einer Verringerung der überschüssigen Körperflüssigkeit führt und die Belastung des rechten Vorhofs verringert, was zu einer Verringerung der PNH führt.

8 Funktion des rechten Atriums (PP)

Neben der obigen Sekretionsfunktion PP gibt es eine biomechanische Funktion. In der Wandstärke des PP liegt also der Sinusknoten, der eine elektrische Ladung erzeugt und zur Reduzierung des Herzmuskels von 60 Schlägen pro Minute beiträgt. Es ist auch hervorzuheben, dass der PC als eine der Kammern des Herzens die Funktion hat, Blut von der oberen und unteren Hohlvene zur Bauchspeicheldrüse zu bewegen, und in der Öffnung zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe.

9 Funktion des rechten Ventrikels (RV)

Mechanische Funktion des rechten Ventrikels

PZ erfüllt hauptsächlich eine mechanische Funktion. Wenn es reduziert ist, tritt das Blut durch die Pulmonalklappe in den Lungenrumpf und dann direkt in die Lunge ein, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist. Durch die Verminderung dieser Eigenschaft des Pankreas stagniert das venöse Blut zuerst im PP und dann in allen Venen des Körpers, was zu einer Schwellung der unteren Extremitäten führt. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln sowohl im PP als auch hauptsächlich in den Venen der unteren Extremitäten. lebensbedrohlich und in 40% der Fälle sogar ein tödlicher Zustand - Lungenembolie (PE).

10 Funktion des linken Atriums (LP)

LP übernimmt die Funktion der Förderung von Blut, das bereits mit Sauerstoff angereichert ist. Mit der LP beginnt der große Kreislauf, der alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt. Die Haupteigenschaft dieser Abteilung besteht darin, den Druck des LV zu entlasten. Mit der Entwicklung einer Insuffizienz des Arzneimittels wird das bereits mit Sauerstoff angereicherte Blut in die Lunge zurückgeworfen, was zu Lungenödem führt, und wenn es nicht behandelt wird, ist das Ergebnis meistens tödlich.

11 linksventrikuläre Funktion

LV Wand 10-12 mm

Zwischen der LV und der LV befindet sich die Mitralklappe, durch sie gelangt das Blut in die LV und dann durch die Aortenklappe in die Aorta und den ganzen Körper. In LV ist der größte Druck aus allen Hohlräumen des Herzens, weshalb die LV-Wand am dicksten ist und normalerweise 10-12 mm erreicht. Wenn der linke Ventrikel seine Eigenschaften zu 100% nicht mehr erfüllt, wird der linke Vorhof verstärkt belastet, was ebenfalls zu Lungenödem führen kann.

12 Funktion des interventrikulären Septums

Die Hauptfunktion des interventrikulären Septums ist die Behinderung der Mischströmungen aus dem linken und rechten Ventrikel. Bei der Pathologie eines akuten respiratorischen Syndroms tritt eine Mischung aus venösem Blut und arteriellem Blut auf, die anschließend zu Lungenkrankheiten, Insuffizienz des rechten und linken Herzens führt. Solche Zustände ohne Operation enden meistens mit dem Tod. Auch in der Dicke des interventrikulären Septums verläuft ein Weg, der eine elektrische Ladung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln leitet, was die Synchronarbeit aller Teile des Herz- und Gefäßsystems bewirkt.

13 Schlussfolgerungen

Pumpaktivität der Ventrikel

Alle oben genannten Eigenschaften sind für das normale Funktionieren des Herzens und die Lebensaktivität des menschlichen Körpers insgesamt sehr wichtig, da eine Verletzung von mindestens einem von ihnen eine unterschiedliche Gefahr für das menschliche Leben mit sich bringt.

  1. Die Pumpfunktion ist die wichtigste Eigenschaft des Herzmuskels, die die Förderung von Blut durch den menschlichen Körper und seine Anreicherung mit Sauerstoff gewährleistet. Die Pumpfunktion wird aufgrund einiger Eigenschaften des Herzens ausgeführt, nämlich:
    • Automatismus - die Fähigkeit zur spontanen Erzeugung elektrischer Ladung
    • Leitfähigkeit - die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls in allen Teilen des Herzens in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu leiten
    • Kontraktilität - die Fähigkeit aller Teile des Herzmuskels, als Reaktion auf den Impuls zu schrumpfen
    • toychest - die Fähigkeit des Herzens, in allen Phasen des Herzzyklus seine Form zu behalten.

Alle diese Eigenschaften sorgen für eine stabile und ununterbrochene Herzaktivität, und in Abwesenheit mindestens einer der oben genannten Eigenschaften ist eine Vitalaktivität (ohne externe medizinische Ausrüstung) unmöglich.

  • Neuroendokrine Funktion - Die Produktion des natriuretischen Hormons erfolgt genau im Herzmuskel, es bewirkt (Hormon) eine Erhöhung der Diurese, eine Senkung des Blutdrucks und eine Ausdehnung der Blutgefäße, wodurch die Belastung des Herzens reduziert wird.
  • Jedes Herz- und Gefäßsystem hat eine sehr wichtige Funktion. Die rechten Teile des Herzens pumpen Blut in die Lunge, wo venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt wird, und die linken Teile fördern die Bewegung von arteriellem Blut vom Herzen im ganzen Körper. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass die synchrone Arbeit jeder Abteilung zur normalen Funktionsweise des Körpers beiträgt und die Verletzung der Struktur oder der Arbeit von mindestens einer von ihnen mit der Zeit zu pathologischen Prozessen in anderen Abteilungen führt.
  • Die Struktur und das Prinzip des Herzens

    Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

    Herzfunktion - warum brauchen wir ein Herz?

    Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

    Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

    Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

    Das menschliche Herz pumpt an einem Tag von 7.000 auf 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

    Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

    Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

    Kreislaufsystem

    Kreislaufsystem (Animation)

    Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

    Kreislaufsystem

    1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
    2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf geschoben. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff erhalten und Kohlendioxid freisetzen.
    3. Nachdem ausreichend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

    Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

    1. Aus dem linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
    2. Nach einem schwierigen Weg gelangt Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

    Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

    Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

    • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
    • Der Blutdruck in den Venen ist niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
    • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
    • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

    Anatomische Struktur des Herzens

    Das Gewicht eines Menschenherzens beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz von anderthalb Mal größer als eine gewöhnliche Person.

    Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

    Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

    Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite wird durch Brustbein und Rippen zuverlässig geschützt.

    Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

    • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
    • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

    Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

    Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

    Herzwandstruktur

    Herzwandstruktur

    Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere, dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

    Es folgt eine dicke Muskelschicht - das Myokard und das Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

    Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Herzmuskels, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

    Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

    Herzklappen

    Herzklappenvorrichtung

    Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in der richtigen (unidirektionalen) Richtung konstant zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie Blut einlassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

    Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Platten-Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium bieten können.

    In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

    Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

    Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

    Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

    Herzgefäße und Herzkranzgefäße

    Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), heißen Koronar oder Koronar. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

    Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Die subendocardial heißen Koronararterien, die tief im Myokard verborgen sind.

    Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten das Blut direkt in den rechten Vorhof.

    Die Koronararterien sind in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Circumflex-Arterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

    Sogar ganz gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herz-Kreislauf-Kreislaufs. In der Realität sehen die Gefäße möglicherweise nicht wie in der Abbildung dargestellt aus.

    Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

    Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

    Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Dieser Schlauch faltet sich und stürzt herab, um eine Schleife zu bilden - die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich im Wachstum aller anderen Zellen und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

    So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

    Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

    Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

    Betrachten Sie die Prinzipien und Gesetze des Herzens im Detail.

    Herzzyklus

    Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

    Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (dem Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

    Folgende Konzepte werden unterschieden:

    • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zur Druckmaximierung in den Arterien führt.
    • Diastole (Pause) - der Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

    Die Messung des Blutdrucks zeichnet also immer zwei Indikatoren auf. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

    • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
    • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

    Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

    Herzzyklus (Animation)

    Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappe) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wiederholt sich.
  • Üblicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Herzarbeit nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien wird nur dann durchgeführt, wenn die Ventrikel reduziert werden. Diese Schubkontraktionen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, abwechselnd mit Entspannung, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die eine besonders koordinierte Übertragung der Erregungswelle ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie von einem Herzschrittmacher durch leitende Kardiomyozyten ein Signal empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie die Skelettmuskulatur kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht die Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund hierfür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulspfad

    Dieses System gewährleistet den Automatismus des Herzens - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren sind, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle der Impulse der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zu einem kranken Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens ihre Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in den rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bündel von Seinem wird nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stoßen und der hintere Ast die hintere Wand des linken Ventrikels und die unteren Teile der lateralen Wand.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern bestehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz eines Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Calcium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das Hormonsystem einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz sowie auf die Häufigkeit und die Stärke von Kontraktionen haben. Zum Beispiel bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standard-Auskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel entsteht.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche monströse Belastung das Herz trifft, wenn wir unseren Lebensstil und unser Essen in unzureichender Qualität berücksichtigen. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Verbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die oft vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertige Lebensmittel.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Welche Art von Arbeit leistet das Herz

    Die Herzform ist für verschiedene Menschen nicht gleich. Sie wird durch Alter, Geschlecht, Körper, Gesundheit und andere Faktoren bestimmt. In vereinfachten Modellen wird es durch eine Kugel, Ellipsoide und Schnittfiguren eines elliptischen Paraboloids und eines dreiachsigen Ellipsoids beschrieben. Das Maß der Dehnungsform (Faktorform) ist das Verhältnis der größten linearen Längen- und Querabmessungen des Herzens. Bei hypersthenischem Körpertyp ist das Verhältnis nahe eins und asthenisch - etwa 1,5. Die Länge des Herzens eines Erwachsenen variiert zwischen 10 und 15 cm (in der Regel 12 bis 13 cm), die Breite an der Basis beträgt 8 bis 11 cm (häufiger 9 bis 10 cm) und die Größe des anteroposterioren Bereichs beträgt 6 bis 8,5 cm (üblicherweise 6, 5 bis 7 cm). Die durchschnittliche Herzmasse beträgt für Männer 332 g (von 274 bis 385 g), für Frauen - 253 g (von 203 bis 302 g). [B: 2]

    Das Herz eines Menschen ist eine romantische Orgel. Wir haben es als das Reservoir der Seele betrachtet. "Ich fühle es mit meinem Herzen", sagen sie. In afrikanischen Ureinwohnern wird es als ein Organ des Geistes betrachtet.

    Ein gesundes Herz ist ein starker, kontinuierlich arbeitender Körper mit einer Faustgröße von etwa einem halben Kilogramm.

    Es besteht aus 4 Kameras. Die muskulöse Wand, genannt Septum, teilt das Herz in eine linke und eine rechte Hälfte. In jeder Hälfte befinden sich 2 Kameras.

    Die oberen Kammern werden als Vorhöfe bezeichnet, die unteren - die Ventrikel. Die beiden Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die beiden Ventrikel durch das interventrikuläre Septum getrennt. Das Atrium und der Ventrikel auf jeder Seite des Herzens sind mit der atrialen Ventrikelöffnung verbunden. Diese Öffnung öffnet und schließt die atrioventrikuläre Klappe. Die linke atrioventrikuläre Klappe wird auch als Mitralklappe bezeichnet, die rechte atrioventrikuläre Klappe als Trikuspidalklappe. Das rechte Atrium nimmt das gesamte Blut auf, das von den oberen und unteren Körperteilen zurückkommt. Dann durch die Trikuspidalklappe wird es in den rechten Ventrikel geleitet, der wiederum Blut durch die Klappe des Lungenrumpfes in die Lunge pumpt.

    In der Lunge reichert sich das Blut mit Sauerstoff an und kehrt in den linken Vorhof zurück, der es durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel leitet.

    Der linke Ventrikel durch die Aortenklappe durch die Arterien injiziert Blut im ganzen Körper, wo er das Gewebe mit Sauerstoff versorgt. Das verbrauchte, mit Sauerstoff angereicherte Blut durch die Venen kehrt zum rechten Vorhof zurück.

    Die Blutversorgung des Herzens erfolgt durch zwei Arterien: die rechte Koronararterie und die linke Koronararterie, die die ersten Äste der Aorta darstellen. Jede der Koronararterien verlässt die entsprechenden rechten und linken Aortensinus. Um den Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung zu verhindern, sind die Klappen.

    Ventiltypen: Zwei-, Drei- und Halbmond.

    Semilunar-Klappen haben keilförmige Klappen, die die Rückführung von Blut am Auslass des Herzens verhindern. Im Herzen befinden sich zwei semilunare Klappen. Eines dieser Ventile verhindert den Rückstrom in der Lungenarterie, das andere Ventil befindet sich in der Aorta und dient einem ähnlichen Zweck.

    Andere Klappen verhindern den Blutfluss von den unteren Kammern des Herzens zur oberen. Das Doppelflügelventil befindet sich in der linken Herzhälfte, das Dreiflügelventil rechts. Diese Ventile haben eine ähnliche Struktur, aber eines davon hat zwei Blätter und das andere drei Blätter.

    Um Blut durch das Herz zu pumpen, kommt es in seinen Zellen zu abwechselnder Entspannung (Diastole) und Kontraktion (Systole), wobei die Kammern mit Blut gefüllt werden und das Blut herausdrücken.

    Der natürliche Schrittmacher, Sinusknoten oder Kis-Flyak-Knoten genannt, befindet sich im oberen Teil des rechten Vorhofs. Hierbei handelt es sich um eine anatomische Formation, die den Herzrhythmus entsprechend der körperlichen Aktivität, Tageszeit und vielen anderen Faktoren, die eine Person beeinflussen, steuert und reguliert. In einem natürlichen Schrittmacher treten elektrische Impulse auf, die durch die Vorhöfe treten und sich dazu bringen, sich zu dem atrioventrikulären (d. H. Atrioventrikulären) Knoten zu bewegen, der sich an der Grenze der Vorhöfe und Ventrikel befindet. Dann breitet sich die Erregung durch leitfähige Gewebe in den Ventrikeln aus, wodurch sie sich zusammenziehen. Danach ruht das Herz bis zum nächsten Impuls, von dem aus der neue Zyklus beginnt.

    Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, die Blutzirkulation mit kinetischer Energie des Blutes zu versorgen. Um die normale Existenz des Organismus unter verschiedenen Bedingungen sicherzustellen, kann das Herz in einem ziemlich breiten Frequenzbereich arbeiten. Dies ist aufgrund einiger Eigenschaften möglich, z.

    Die Automatisierung des Herzens ist die Fähigkeit des Herzens, sich rhythmisch unter dem Einfluss von Impulsen zusammenzuschließen, die aus sich selbst stammen. Oben beschrieben.

    Die Erregbarkeit des Herzens ist die Fähigkeit des Herzmuskels, durch verschiedene Reize physikalischer oder chemischer Natur angeregt zu werden, begleitet von Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Gewebes.

    Herzleitung - wird im Herzen elektrisch durch die Bildung des Aktionspotentials in den Zellen der Herzschrittmacher durchgeführt. Der Ort des Übergangs der Erregung von einer Zelle zur anderen ist der Nexus.

    Herzkontraktilität - Die Stärke der Kontraktion des Herzmuskels ist direkt proportional zur Anfangslänge der Muskelfasern.

    Die myokardiale Feuerfestigkeit ist ein vorübergehender Zustand der Reizbarkeit von Geweben.

    Bei Herzrhythmusstörungen tritt Flimmern auf und Flimmern - schnelle asynchrone Kontraktionen des Herzens, die tödlich sein können.

    Die Blutinjektion erfolgt durch abwechselnde Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzmuskels. Die Fasern des Herzmuskels werden durch elektrische Impulse (Erregungsprozesse) in der Membran (Hülle) der Zellen reduziert. Diese Impulse erscheinen rhythmisch im Herzen. Die Eigenschaft des Herzmuskels, periodisch Erregungsimpulse unabhängig zu erzeugen, wird als Automatik bezeichnet.

    Die Muskelkontraktion im Herzen ist ein gut organisierter periodischer Prozess. Die Funktion der periodischen (chronotropen) Organisation dieses Prozesses übernimmt das leitende System.

    Durch die rhythmische Kontraktion des Herzmuskels wird ein periodischer Blutausstoß in das Gefäßsystem sichergestellt. Die Periode der Kontraktion und Entspannung des Herzens ist der Herzzyklus. Es besteht aus Vorhofsystole, Ventrikelsystole und einer allgemeinen Pause. Während der Vorhofsystole steigt der Druck in ihnen von 1-2 mm Hg. Art. bis zu 6-9 mm Hg. Art. in der rechten und bis zu 8-9 mm Hg. Art. in der linken Infolgedessen wird Blut durch die atrioventrikulären Öffnungen in die Ventrikel gepumpt. Beim Menschen wird Blut ausgestoßen, wenn der Druck im linken Ventrikel 65–75 mm Hg erreicht. Art. Und rechts - 5-12 mm Hg. Art. Danach beginnt die Diastole der Ventrikel, der Druck in ihnen sinkt schnell ab, wodurch der Druck in den großen Gefäßen höher wird und die Halbkugelventile zuschlagen. Sobald der Druck in den Ventrikeln auf 0 fällt, öffnen sich die Klappen und die ventrikuläre Füllphase beginnt. Die ventrikuläre Diastole endet aufgrund der Vorhofsystole mit der Füllphase.

    Die Dauer der Phasen des Herzzyklus ist variabel und hängt von der Frequenz des Herzrhythmus ab. Bei konstantem Rhythmus kann die Dauer der Phasen bei Funktionsstörungen des Herzens gestört sein.

    Stärke und Herzfrequenz können je nach den Bedürfnissen des Körpers, seiner Organe und Gewebe in Sauerstoff und Nährstoffen variieren. Die Regulierung der Herzaktivität erfolgt durch neurohumorale Regulationsmechanismen.

    Das Herz hat auch eigene Regulationsmechanismen. Einige von ihnen hängen mit den Eigenschaften der Myokardfasern selbst zusammen - der Abhängigkeit zwischen der Größe des Herzrhythmus und der Kontraktionskraft seiner Faser sowie der Abhängigkeit der Energie der Kontraktionen der Faser vom Ausmaß ihrer Streckung während der Diastole.

    Die elastischen Eigenschaften des Myokardmaterials, die sich außerhalb des Prozesses der aktiven Konjugation manifestieren, werden als passiv bezeichnet. Die wahrscheinlichsten Träger der elastischen Eigenschaften sind die trophischen Stützstrukturen (insbesondere Kollagenfasern) und Actomyosin-Brücken, die in einer bestimmten Menge und im passiven Muskel vorhanden sind. Der Beitrag des Muskel-Skelett-Skeletts zu den elastischen Eigenschaften des Myokards nimmt während sklerotischer Prozesse zu. Die Brückenkomponente der Steifheit nimmt mit der ischämischen Kontraktur und entzündlichen Herzmuskelerkrankungen zu.

    TICKET 34 (GROSSER UND KLEINER KREISKREIS)

    Das Herz

    Das Herz ist eines der vollkommensten Organe des menschlichen Körpers, das mit besonderem Nachdenken und Gründlichkeit geschaffen wurde. Er hat hervorragende Eigenschaften: fantastische Kraft, seltene Unermüdlichkeit und unnachahmliche Anpassungsfähigkeit an die Umgebung. Kein Wunder, dass viele Menschen das Herz als menschliche Maschine bezeichnen, weil es tatsächlich so ist. Wenn Sie nur an die enorme Arbeit unseres "Motors" denken, dann ist dies eine erstaunliche Karosserie.

    Was ist das Herz und welche Funktionen hat es?

    Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, einen konstanten und kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Körper zu gewährleisten. Daher ist das Herz eine Pumpe, die Blut durch den Körper zirkuliert, und dies ist seine Hauptfunktion. Durch die Arbeit des Herzens dringt Blut in alle Teile des Körpers und in die Organe ein, nährt das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff und nährt das Blut selbst mit Sauerstoff. Mit Bewegung, zunehmender Geschwindigkeit (Laufen) und Stress - das Herz sollte eine sofortige Reaktion erzeugen und die Geschwindigkeit und Anzahl der Kontraktionen erhöhen.

    Mit dem, was das Herz ist und was seine Funktionen sind, haben wir gelernt, jetzt betrachten wir die Struktur des Herzens.

    Herzstruktur

    Zunächst einmal ist das menschliche Herz auf der linken Seite der Brust. Es ist wichtig anzumerken, dass es in der Welt eine Gruppe einzigartiger Menschen gibt, deren Herz nicht wie üblich auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite liegt. Diese Menschen haben in der Regel eine Spiegelstruktur des Organismus, wodurch das Herz in der entgegengesetzten Richtung zur üblichen steht zur Seite

    Das Herz besteht aus vier separaten Kammern (Hohlräumen):

    • Linker Vorhof;
    • Rechtes Atrium;
    • Linker Ventrikel;
    • Rechter Ventrikel
    Diese Kameras sind in Partitionen unterteilt.

    Denn der Blutfluss entspricht den Herzklappen. Im linken Vorhof befinden sich die Pulmonalvenen im rechten Vorhof - hohl (obere Hohlvene und untere Hohlvene). Aus dem linken und rechten Ventrikel den Lungenrumpf und die aufsteigende Aorta herausführen.

    Der linke Ventrikel mit dem linken Atrium trennt die Mitralklappe (bikuspide Klappe). Die Trikuspidalklappe teilt den rechten Ventrikel und den rechten Vorhof. Auch im Herzen befinden sich die Pulmonal- und Aortenklappen, die für den Blutfluss aus dem linken und rechten Ventrikel verantwortlich sind.

    Kreisläufe des Herzens

    Wie bekannt ist, produziert das Herz zwei Arten von Blutkreislaufkreisen - dies ist wiederum ein großer und ein kleiner Kreislauf. Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet im rechten Atrium.

    Die Aufgabe eines großen Kreislaufs besteht darin, Blut in alle Organe des Körpers sowie direkt in die Lunge selbst zu leiten.

    Der Lungenkreislauf stammt vom rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof.

    Für den kleinen Kreislauf ist er für den Gasaustausch in den Lungenbläschen verantwortlich.

    Das ist eigentlich kurz, was die Kreisläufe betrifft.

    Was macht das Herz?

    Wofür ist das Herz? Wie Sie bereits verstanden haben, erzeugt das Herz einen kontinuierlichen Blutfluss im ganzen Körper. Dreihundert Gramm Muskeln, elastisch und mobil - ist eine ständig arbeitende Saug- und Förderpumpe, deren rechte Hälfte Blut aus den Venen in den Körper leitet und es zur Anreicherung mit Sauerstoff in die Lunge leitet. Dann dringt das Blut aus der Lunge in die linke Herzhälfte ein und gibt mit einem gewissen Aufwand, gemessen am Blutdruck, Blut ab.

    Die Durchblutung während der Durchblutung erfolgt ungefähr 100.000 Mal am Tag in einer Entfernung von über 100.000 Kilometern (dies ist die Gesamtlänge der Gefäße des menschlichen Körpers). Für das Jahr erreicht die Anzahl der Herzkontraktionen eine astronomische Größenordnung - 34 Millionen. Während dieser Zeit pumpte 3 Millionen Liter Blut. Riesige Arbeit! Welche erstaunlichen Reserven stecken in dieser biologischen Maschine!

    Es ist interessant zu wissen: Eine Reduktion verbraucht Energie, um 400 g auf eine Höhe von einem Meter zu heben. Darüber hinaus verbraucht ein ruhiges Herz nur 15% der gesamten Energie, die es hat. Bei harter Arbeit steigt diese Zahl auf 35%.

    Im Gegensatz zu den Muskeln der Skelettmuskulatur, die stundenlang in Ruhe bleiben können, arbeiten die kontraktilen Myokardzellen viele Jahre lang unermüdlich. Daraus ergibt sich eine wichtige Anforderung: Die Luftzufuhr muss ununterbrochen und optimal sein. Wenn keine Nährstoffe und kein Sauerstoff vorhanden ist, stirbt die Zelle sofort ab. Es kann nicht aufhören, auf verzögerte Dosen von lebenspendendem Gas und Glukose zu warten, da es nicht die für das sogenannte Manöver erforderlichen Reserven erzeugt. Ihr Leben ist eine heilsame Kehle aus frischem Blut.

    Aber kann ein blutreicher Muskel verhungern? Ja kann es. Tatsache ist, dass sich das Myokard nicht mit Blut füllt, das mit seinen Hohlräumen gefüllt ist. Seine Versorgung mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen erfolgt durch zwei "Pipelines", die sich von der Aorta abzweigen und den Muskel wie eine Krone krönen (daher ihr Name "Coronary" oder "Coronary"). Sie bilden wiederum ein dichtes Netz von Kapillaren, die das eigene Gewebe versorgen. Es gibt viele Ersatzzweige - Collaterals, die die Hauptschiffe duplizieren und parallel mit ihnen gehen - etwa Äste und Kanäle eines großen Flusses. Außerdem sind die Becken der Hauptblutflüsse nicht unterteilt, sondern dank der Quergefäße - den Anastomosen - zu einem Ganzen verbunden. Sollte es zu einer Katastrophe kommen: Verstopfung oder Bruch - Blut fließt entlang des Reservekanals und der Verlust wird mehr als kompensiert. Somit hat die Natur nicht nur die verborgene Kraft des Pumpmechanismus bereitgestellt, sondern auch ein perfektes System zum Ersetzen der Blutversorgung.

    Dieser für alle Gefäße gemeinsame Prozess ist insbesondere für die Koronararterien pathologisch. Immerhin sind sie sehr dünn, der größte von ihnen ist nicht breiter als ein Strohhalm, durch den sie einen Cocktail trinken. Spielt eine Rolle und Funktion des Blutkreislaufs im Myokard. Seltsamerweise stoppt das Blut in diesen intensiv zirkulierenden Arterien periodisch. Wissenschaftler erklären diese Eigenartigkeit wie folgt. Im Gegensatz zu anderen Gefäßen sind Koronararterien von zwei entgegengesetzten Kräften betroffen: dem Impulskopf aus Blut, der durch die Aorta fließt, und dem Gegendruck, der zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels auftritt und das Blut in die Aorta zurückschiebt. Wenn die entgegengesetzten Kräfte gleich werden, stoppt der Fluss für einen Sekundenbruchteil. Diese Zeit reicht aus, damit ein Teil des thrombogenbildenden Materials aus dem Blut ausfällt. Deshalb entwickelt sich die koronare Atherosklerose viele Jahre, bevor sie in anderen Arterien auftritt.

    Herzkrankheit

    Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Menschen aktiv an, insbesondere für ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: die Tendenz des Wachstums von Krankheiten und ihre Verjüngung.

    Herzkrankheit umfasst 3 Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

    • Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
    • Herzgefäße;
    • Gewebeschalen des Herzens.
    Atherosklerose Dies ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Arteriosklerose gibt es eine vollständige oder teilweise Überlappung der Blutgefäße, die auch die Arbeit des Herzens beeinflusst. Diese Krankheit ist die häufigste Herzkrankheit. Die Innenwände der Gefäße des Herzens haben eine Oberfläche, die mit Kalkablagerungen bedeckt ist und das Lumen der lebensgebenden Kanäle verschließt und verengt (im Lateinischen bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Blutgefäße von großer Bedeutung, da eine Person in einer Vielzahl von Bewegungsmodi lebt. Sie spazieren zum Beispiel gemütlich durch die Fenster der Geschäfte, und plötzlich erinnern Sie sich daran, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie benötigen, fährt bis zur Haltestelle, und Sie stürmen vor, um ihn einzufangen. Infolgedessen „läuft“ das Herz mit Ihnen zusammen und verändert das Arbeitstempo dramatisch. Die das Myokard speisenden Gefäße expandieren in diesem Fall - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Bei einem Patienten mit Atherosklerose macht der Kalk, der die Gefäße verputzt, das Herz zu einem Stein, da er nicht auf seine Wünsche eingeht, da er nicht so viel Arbeitsblut für die Fütterung des Myokards überspringen kann, als er beim Laufen benötigt. Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennkammern zuführen.

    Herzversagen Unter diesem Begriff wird eine Krankheit verstanden, bei der ein Komplex von Erkrankungen aufgrund einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung stagnierender Prozesse ist. Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf auf.

    Herzfehler Bei Herzfehlern können Defekte im Betrieb der Ventilvorrichtung auftreten, die zu Herzversagen führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.

    Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Reihenfolge des Herzschlags verursacht. Arrhythmie kann zu einer Reihe von Herzunregelmäßigkeiten führen.

    Angina pectoris Bei Angina pectoris tritt Sauerstoffmangel im Herzmuskel auf.

    Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronarer Herzkrankheit, bei der es zu einer absoluten oder relativen Insuffizienz der Durchblutung der Myokardstelle kommt.

    Welche Art von Arbeit leistet das Herz

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    Alisa3535p

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