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Clexane

Eine Spritze enthält 20, 40, 60, 80 bzw. 100 mg Clexane (Enoxaparin) in 0,2; 0,4; 0,6; 0,8 oder 1,0 ml einer wässrigen Lösung. 1 mg Clexane enthält 100 Anti-XA-Einheiten.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Clexane ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit hoher Aktivität gegen Xa-Gerinnungsfaktor (Thrombokinase) und geringe Aktivität gegen Faktor IIa (Thrombin). In Dosen, die zur Vorbeugung von Venenthrombosen verwendet werden, hat dies praktisch keinen Einfluss auf Blutungszeit, Gerinnungszeit, APTT und Thrombozytenaggregation.

Bei der s / c-Verabreichung wird schnell und fast vollständig absorbiert. Der Höhepunkt der Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird nach 3-5 Stunden erreicht, wobei Clexan hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit beträgt etwa 4 Stunden Die Anti-Xa-Aktivität im Blutplasma wird innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Injektion bestimmt. Bei Nierenversagen bei älteren Patienten kann sich die Halbwertszeit auf 5-7 Stunden erhöhen, eine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich. Während der Hämodialyse ändert sich die Eliminierung von Enoxaparin nicht.

HINWEISE ZUR VERWENDUNG

  • Vorbeugung von Venenthrombose und Thromboembolie, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen sowie bei Krebspatienten.
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit oder ohne Lungenembolie.
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle (in Kombination mit Aspirin).
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse.

KONTRAINDIKATIONEN

Allergische Reaktionen auf Clexan (Enoxaparin), Heparin und andere niedermolekulare Heparine. Hohe Blutungsgefahr, einschließlich akuter Geschwüre des Magens und Zwölffingerdarms.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Geben Sie nicht das / m ein! Folgen Sie genau den Anweisungen. Bei einer Thrombozytopenie in der Geschichte von Heparin wird Clexane nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet. Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Thrombozyten regelmäßig überprüft werden. Wenn sie um 30-50% reduziert sind, wird die Enoxaparin-Gabe sofort abgebrochen.

Clexane wird bei Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben: Hypokoagulation, eine Vorgeschichte von Ulkuskrankheit, wiederkehrende ischämische Schlaganfälle, schwere arterielle Hypertonie, diabetische Retinopathie, wiederholte neurologische oder ophthalmologische Operationen, schwere Lebererkrankungen. Es werden seltene Fälle von Rückenmarkhämatom mit Clexanan in Gegenwart von Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie mit Entwicklung einer persistierenden oder irreversiblen Lähmung beschrieben. Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur unter strengen Angaben verschrieben.

ADVERSE EVENTS

Bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungen sind hämorrhagische Manifestationen äußerst selten. In den ersten Tagen der Behandlung kann eine moderate asymptomatische Thrombozytopenie auftreten. Eine asymptomatische, reversible Erhöhung der Thrombozytenzahl ist möglich und gelegentlich eine Immunthrombozytopenie. Möglicherweise ein reversibler Anstieg der Leberenzyme. An der Injektionsstelle kann es zu leichten Rötungen und Hämatomen kommen. Gelegentlich gibt es dichte Entzündungsknoten, die sich nach einigen Tagen auflösen, ohne dass die Behandlung abgebrochen werden muss. Extrem selten tritt Nekrose am Ort der Verabreichung auf. In solchen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Gelegentlich gab es Haut- oder systemische allergische Reaktionen auf das Medikament.

BESONDERE HINWEISE

Bei einer Überdosierung mögliche hämorrhagische Komplikationen. Im Falle einer Überdosierung ist eine langsame i.v.-Verabreichung von Protamin angezeigt. 1 mg Protamin neutralisiert die durch 1 mg Clexane verursachte gerinnungshemmende Wirkung. Selbst hohe Dosen von Protamin neutralisieren jedoch die Anti-Xa-Aktivität von Clexane nicht vollständig (maximal 60%).

Vor der Verschreibung von Clexane sollten Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, abgesetzt werden, z. B. Aspirin, nicht-steroidale Antiphlogistika, Dextran, Ticlopidin, Glucocorticoide, Thrombolytika und Antikoagulanzien. Wenn dies nicht möglich ist, sollte Clexane unter strenger klinischer Kontrolle und Laborkontrolle angewendet werden. MISCHEN SIE NICHT MIT ANDEREN ZUBEREITUNGEN IN EINER SPRITZE!

DOSIERUNG UND VERWALTUNG

Methode der Verwendung

Clexane tritt sc / c in Rückenlage in die vordere oder hintere laterale Bauchwand auf Gürtelebene ein. Die Nadel wird in voller Länge senkrecht in die Haut injiziert und in die Falte geklemmt; Die Hautfalte wird erst am Ende der Injektion gestrafft. Nach der Injektion kann die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Bei der Hämodialyse sollte Clexane in die Arterienleitung injiziert werden.

Prävention von Venenthrombosen und Thromboembolien

Bei mäßig hohem Risiko wird Clexane einmal täglich in einer Dosis von 20 mg (0,2 ml) s / c verordnet. Das Medikament wird 2 Stunden vor der Operation verabreicht und setzt sich fort, bis ein Risiko für thromboembolische Komplikationen besteht (in der Regel 7 Tage). Bei sehr hohem Risiko wird Clexane einmal täglich mit 40 mg (0,4 ml) s / c verabreicht, während die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation verabreicht wird, bis das Risiko für thromboembolische Komplikationen besteht (normalerweise innerhalb von 10 Tagen).

Behandlung der tiefen Venenthrombose

Bei 1 mg / kg p / a alle 12 Stunden für 10 Tage. Gleichzeitig wird die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien eingeleitet und die Verabreichung von Clexane wird fortgesetzt, bis die Wirkung erreicht ist (INR von 2 bis 3).

Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle

Die empfohlene Dosis von Clexane beträgt 1 mg / kg alle 12 Stunden der S / C-Dosis, während Aspirin verwendet wird (100–325 mg einmal täglich). Clexane wird für mindestens 2 Tage verordnet und setzt die Behandlung fort, bis sich der Zustand stabilisiert. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage.

Verhinderung der Koagulation im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse

Clexane wird zu Beginn der Hämodialyse mit einer Dosis von 1 mg / kg während des 4-stündigen Verfahrens in die Arterienleitung injiziert. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis bei doppeltem Zugang zu den Gefäßen auf 0,5 mg / kg oder bei einfachem Zugang auf 0,75 mg / kg reduziert. Bei der Ablagerung von Fibrinringen können Sie jedoch zusätzlich 0,5-1 mg / kg eingeben.

Formular freigeben

Gebrauchsfertige Spritzen: 20 mg / 0,2 ml, 40 mg / 0,4 ml, 60 mg / 0,6 ml, 80 mg / 0,8 ml, 100 mg / 1,0 ml, 2 Spritzen pro Packung.

Lagerung

Haltbarkeit 24 Monate. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren

Wie ist Clexan zu Hause aufzubewahren?

ZUSAMMENSETZUNG

Eine Spritze enthält 20, 40, 60, 80 bzw. 100 mg Clexane (Enoxaparin) in 0,2; 0,4; 0,6; 0,8 oder 1,0 ml einer wässrigen Lösung. 1 mg Clexane enthält 100 Anti-XA-Einheiten.

Clexane ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit hoher Aktivität gegen Xa-Gerinnungsfaktor (Thrombokinase) und geringe Aktivität gegen Faktor IIa (Thrombin). In Dosen, die zur Vorbeugung von Venenthrombosen verwendet werden, hat dies praktisch keinen Einfluss auf Blutungszeit, Gerinnungszeit, APTT und Thrombozytenaggregation.

Bei der s / c-Verabreichung wird schnell und fast vollständig absorbiert. Der Höhepunkt der Anti-Xa-Aktivität im Plasma wird nach 3-5 Stunden erreicht, wobei Clexan hauptsächlich im Urin ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit beträgt etwa 4 Stunden Die Anti-Xa-Aktivität im Blutplasma wird innerhalb von 24 Stunden nach einer einzelnen Injektion bestimmt. Bei Nierenversagen bei älteren Patienten kann sich die Halbwertszeit auf 5-7 Stunden erhöhen, eine Dosisanpassung ist jedoch nicht erforderlich. Während der Hämodialyse ändert sich die Eliminierung von Enoxaparin nicht.

  • Vorbeugung von Venenthrombose und Thromboembolie, insbesondere bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen sowie bei Krebspatienten.
  • Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit oder ohne Lungenembolie.
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle (in Kombination mit Aspirin).
  • Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse.

Allergische Reaktionen auf Clexan (Enoxaparin), Heparin und andere niedermolekulare Heparine. Hohe Blutungsgefahr, einschließlich akuter Geschwüre des Magens und Zwölffingerdarms.

Geben Sie nicht das / m ein! Folgen Sie genau den Anweisungen. Bei einer Thrombozytopenie in der Geschichte von Heparin wird Clexane nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet. Vor und während der Behandlung sollte die Anzahl der Thrombozyten regelmäßig überprüft werden. Wenn sie um 30-50% reduziert sind, wird die Enoxaparin-Gabe sofort abgebrochen.

Clexane wird bei Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben: Hypokoagulation, eine Vorgeschichte von Ulkuskrankheit, wiederkehrende ischämische Schlaganfälle, schwere arterielle Hypertonie, diabetische Retinopathie, wiederholte neurologische oder ophthalmologische Operationen, schwere Lebererkrankungen. Es werden seltene Fälle von Rückenmarkhämatom mit Clexanan in Gegenwart von Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie mit Entwicklung einer persistierenden oder irreversiblen Lähmung beschrieben. Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur unter strengen Angaben verschrieben.

Bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungen sind hämorrhagische Manifestationen äußerst selten. In den ersten Tagen der Behandlung kann eine moderate asymptomatische Thrombozytopenie auftreten. Eine asymptomatische, reversible Erhöhung der Thrombozytenzahl ist möglich und gelegentlich eine Immunthrombozytopenie. Möglicherweise ein reversibler Anstieg der Leberenzyme. An der Injektionsstelle kann es zu leichten Rötungen und Hämatomen kommen. Gelegentlich gibt es dichte Entzündungsknoten, die sich nach einigen Tagen auflösen, ohne dass die Behandlung abgebrochen werden muss. Extrem selten tritt Nekrose am Ort der Verabreichung auf. In solchen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Gelegentlich gab es Haut- oder systemische allergische Reaktionen auf das Medikament.

Bei einer Überdosierung mögliche hämorrhagische Komplikationen. Im Falle einer Überdosierung ist eine langsame i.v.-Verabreichung von Protamin angezeigt. 1 mg Protamin neutralisiert die durch 1 mg Clexane verursachte gerinnungshemmende Wirkung. Selbst hohe Dosen von Protamin neutralisieren jedoch die Anti-Xa-Aktivität von Clexane nicht vollständig (maximal 60%).

Vor der Verschreibung von Clexane sollten Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, abgesetzt werden, z. B. Aspirin, nicht-steroidale Antiphlogistika, Dextran, Ticlopidin, Glucocorticoide, Thrombolytika und Antikoagulanzien. Wenn dies nicht möglich ist, sollte Clexane unter strenger klinischer Kontrolle und Laborkontrolle angewendet werden. MISCHEN SIE NICHT MIT ANDEREN ZUBEREITUNGEN IN EINER SPRITZE!

Methode der Verwendung

Clexane tritt sc / c in Rückenlage in die vordere oder hintere laterale Bauchwand auf Gürtelebene ein. Die Nadel wird in voller Länge senkrecht in die Haut injiziert und in die Falte geklemmt; Die Hautfalte wird erst am Ende der Injektion gestrafft. Nach der Injektion kann die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Bei der Hämodialyse sollte Clexane in die Arterienleitung injiziert werden.

Bei mäßig hohem Risiko wird Clexane einmal täglich in einer Dosis von 20 mg (0,2 ml) s / c verordnet. Das Medikament wird 2 Stunden vor der Operation verabreicht und setzt sich fort, bis ein Risiko für thromboembolische Komplikationen besteht (in der Regel 7 Tage). Bei sehr hohem Risiko wird Clexane einmal täglich mit 40 mg (0,4 ml) s / c verabreicht, während die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation verabreicht wird, bis das Risiko für thromboembolische Komplikationen besteht (normalerweise innerhalb von 10 Tagen).

Bei 1 mg / kg p / a alle 12 Stunden für 10 Tage. Gleichzeitig wird die Behandlung mit oralen Antikoagulanzien eingeleitet und die Verabreichung von Clexane wird fortgesetzt, bis die Wirkung erreicht ist (INR von 2 bis 3).

Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle

Die empfohlene Dosis von Clexane beträgt 1 mg / kg alle 12 Stunden der S / C-Dosis, während Aspirin verwendet wird (100–325 mg einmal täglich). Clexane wird für mindestens 2 Tage verordnet und setzt die Behandlung fort, bis sich der Zustand stabilisiert. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage.

Verhinderung der Koagulation im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse

Clexane wird zu Beginn der Hämodialyse mit einer Dosis von 1 mg / kg während des 4-stündigen Verfahrens in die Arterienleitung injiziert. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis bei doppeltem Zugang zu den Gefäßen auf 0,5 mg / kg oder bei einfachem Zugang auf 0,75 mg / kg reduziert. Bei der Ablagerung von Fibrinringen können Sie jedoch zusätzlich 0,5-1 mg / kg eingeben.

Gebrauchsfertige Spritzen: 20 mg / 0,2 ml, 40 mg / 0,4 ml, 60 mg / 0,6 ml, 80 mg / 0,8 ml, 100 mg / 1,0 ml, 2 Spritzen pro Packung.

Haltbarkeit 24 Monate. Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Nicht einfrieren

Clexane

Analoga, Synonyme

Aksparin: Clexane 300: Novoparin: Flenox: Eclexia: Enoxarin

Heparin: Fragmin: Cybor: Cybor 2500

Clexane: Anwendung

Clexane ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das zur Behandlung von Thrombosen und Embolien eingesetzt wird. Der Wirkstoff ist Enoxaparin-Natrium - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus den Schleimhäuten des Dünndarms von Schweinen gewonnen wird. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Venenthrombus und Embolien bei Patienten verschrieben, die Bettruhe einhalten, eine akute Infektion erlitten haben, Herz- oder Atemstillstand haben oder rheumatische Erkrankungen haben; bei chirurgischen Eingriffen mit tiefer Venenthrombose in Kombination mit Aspirin Cardio zur Behandlung von Myokardinfarkt und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln im Blut während der Hämodialyse. Clexan wird in Form einer subkutanen Lösung hergestellt, die bereits in Spritzen verkauft wird.

Wie bereits oben beschrieben, wird Clexane in Spritzen mit einer Lösung zur subkutanen Verabreichung mit unterschiedlichen Wirkstoffdosen verkauft. Das Arzneimittel wird in Bauchlage abwechselnd abwechselnd in die rechte und linke Bauchwand injiziert. Die Nadel wird senkrecht in die Hautfalte eingeführt. Die Falte sollte während der Injektion gehalten und nach dem Eingriff gelöst werden, ohne die Injektionsstelle zu massieren. Vor der Operation werden 20 mg Clexane in 2 Stunden verabreicht, und das Arzneimittel wird 7-10 Tage verwendet. Nach einer orthopädischen Operation werden für 5 Wochen 0,4 ml pro Tag verordnet. Bei tiefer Venenthrombose werden einmal täglich über 10 Tage 1,5 mg / kg Körpergewicht verabreicht. Bei der Hämodialyse wird 1 mg / kg verordnet, und bei der Behandlung von Myokardinfarkt und Angina pectoris für 2-8 Tage wird Clexan alle 12 Stunden in 1 mg / kg Körpergewicht verabreicht.

Schwangeren wird dieses Medikament nicht verordnet. Im ersten Trimester ist Clexan zur Prophylaxe verboten, im zweiten und dritten Trimester nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Da keine Informationen über die Durchdringung des Wirkstoffs Enoxaparin-Natrium durch die Plazentaschranke vorliegen, wird Clexane nur bei dem erwarteten Nutzen für die Mutter über dem Risiko für das Kind verwendet. Clexane ist auch beim Stillen verboten. Während der Schwangerschaft kann das Medikament zur Vorbeugung von Thromboembolien und Thrombosen sowie zur Behandlung von Myokardinfarkt verschrieben werden, ohne dass eine Q-Welle gebildet wird.

Clexan im Sommer

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KLEKSAN

CLEKSAN - Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

1 ml der Lösung d / enthält 100 mg (10.000 Anti-Xa-IE) Enoxaparin-Natrium.

0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (5) - Kartonagen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

1 ml der Lösung d / enthält 100 mg (10.000 Anti-Xa-IE) Enoxaparin-Natrium.

0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blasen (5) - Packungen aus Karton.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

1 ml der Lösung d / enthält 100 mg (10.000 Anti-Xa-IE) Enoxaparin-Natrium.

0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blisterpackungen (1) - Karton.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

1 ml der Lösung d / enthält 100 mg (10.000 Anti-Xa-IE) Enoxaparin-Natrium.

0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Pappe.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

1 ml der Lösung d / enthält 100 mg (10.000 Anti-Xa-IE) Enoxaparin-Natrium.

1 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - verpackt Karton.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Die Herstellung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton: weniger als 2.000 Dalton - 68%, mehr als 8.000 Dalton -

Ältere Patienten Mit Ausnahme der Behandlung eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments (siehe oben) ist für alle anderen Indikationen zur Senkung der Enoxaparin-Natriumdosen bei älteren Patienten, wenn sie keine Nierenfunktionsstörung aufweisen, nicht erforderlich.

Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 30 ml / min) reduzieren die Dosis von Enoxaparin-Natrium gemäß den nachstehenden Tabellen, da Diese Patienten sammeln das Medikament an.

Bei der Verwendung des Arzneimittels für therapeutische Zwecke wird das folgende Dosierungsschema für die Korrektur empfohlen:

Bei der Verwendung des Arzneimittels zur Prophylaxe wird die folgende Korrektur des Dosierungsschemas empfohlen:

Wechselwirkung

Clexane kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden!

Wechseln Sie nicht die Verwendung von Enoxaparin-Natrium und anderen niedermolekularen Heparinen, da Sie unterscheiden sich in der Art der Herstellung, des Molekulargewichts, der spezifischen Anti-Xa-Aktivität, der Maßeinheiten und der Dosierung. Infolgedessen weisen die Arzneimittel unterschiedliche Pharmakokinetik und biologische Aktivität auf (Anti-IIa-Aktivität, Interaktion mit Blutplättchen).

Mit systemischen Salicylaten, Acetylsalicylsäure, NSAIDs (einschließlich Ketorolac), Anthrasen mit Anthrasen (40% kb), Ticlopidin und Clopidogrel, systematischem GCS, Thrombolytika oder Antikoagulanzien, anderen Antikoagulantien (einschließlich Antagonisten von Glycoprotein-Tearadine-II-Antagonisten, Antagonisten, Antagonisten und Antitransplantaten.

Verwenden Sie Kleksan während der Schwangerschaft

Clexane sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der beabsichtigte Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Es gibt keine Informationen, dass Enoxaparin-Natrium im zweiten Trimenon die Plazentaschranke durchdringt. Es gibt keine Informationen zum ersten und zum dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Bei der Anwendung von Clexane während der Stillzeit sollte das Stillen aufhören.

Verwenden Sie in der Kindheit

Kontraindikation: Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).

KLEKSAN - Nebenwirkungen

Bei mehr als 15.000 Patienten, die an klinischen Studien teilnahmen, wurde eine Studie über die Nebenwirkungen von Enoxaparin-Natrium durchgeführt. Prävention von Venenthrombosen und -embolien bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Operationen - 1776 Patienten. Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen - 1169 Patienten. Behandlung der tiefen Venenthrombose mit pulmonaler Thromboembolie oder ohne Lungenembolie - 559 Patienten. Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle - 1578 Patienten. Behandlung des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments - 10176 Patienten. Die Art der Verabreichung von Enoxaparin-Natrium unterschied sich je nach Evidenz. Bei der Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien in allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Operationen oder bei Patienten, die sich auf dem Bett ausruhten, waren es einmal täglich 40 mg sc. Bei der Behandlung einer tiefen Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie der Lungenarterie erhielten die Patienten Enoxaparin-Natrium in einer Menge von 1 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden oder 1,5 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle kg Körpergewicht s / c alle 12 Stunden

Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100)

Clexane

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Clexane ist ein Medikament mit antithrombotischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Clexane wird in Form einer Injektionslösung hergestellt - transparent, von hellgelb bis farblos (in Einmalspritzen, 2 Spritzen in Blistern, 1 oder 5 Blistern in Kartonpackungen).

Die Zusammensetzung einer Spritze umfasst:

  • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium - 2000/4000/6000/8000/10000 Anti-Ha IE;
  • Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 0,2 / 0,4 / 0,6 / 0,8 / 1 ml.

Indikationen zur Verwendung

Clexane wird zur Behandlung von Pathologien verschrieben:

  • Tiefe Venenthrombose mit oder ohne Lungenthromboembolie;
  • Instabile Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure;
  • Akuter Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten, die einer nachfolgenden perkutanen Koronarintervention oder medikamentösen Behandlung unterzogen werden.

Das Medikament wird auch zur Prophylaxe verschrieben:

  • Venöse Thrombose und Embolie während chirurgischer Eingriffe, insbesondere während Operationen (allgemein chirurgisch und orthopädisch);
  • Thrombusbildung während der Hämodialyse im extrakorporalen Blutkreislauf (normalerweise mit einer Sitzung von bis zu 4 Stunden);
  • Embolien und Venenthrombosen bei Patienten auf dem Bett ruhen aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen, z. B. akutem Atemstillstand, Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz und akuter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) sowie bei akuten rheumatischen Erkrankungen und schweren akuten Infektionen in Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose.

Gegenanzeigen

  • Krankheiten und Zustände, bei denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht: hämorrhagischer Schlaganfall, Abortbedrohung, Dissektion des Aortenaneurysmas oder Aneurysmas von Gehirngefäßen (außer Operation), schwere Enoxaparin- und Heparin-induzierte Thrombozytopenie, unkontrollierte Blutung;
  • Alter bis zu 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe sind nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff sowie gegen Heparin oder seine Derivate, einschließlich anderer Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Clexane wird nicht für schwangere Frauen mit künstlicher Herzklappe empfohlen.

Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen erforderlich, in denen ein Arzt einen dringenden Therapiebedarf festgestellt hat. Zum Zeitpunkt der Einnahme von Clexane sollte das Stillen gestoppt werden.

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Krankheiten / Zuständen eingesetzt:

  • Schwere Vaskulitis, gestörte Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit usw.);
  • Schwerer Diabetes;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder andere Läsionen des Gastrointestinaltrakts mit erosiv-ulzerativer Natur;
  • Schwerer unkontrollierter arterieller Hypertonie;
  • Perikarderguss oder Perikarditis;
  • Bakterielle Endokarditis (akut oder subakut);
  • Erlitt kürzlich einen ischämischen Schlaganfall;
  • Retinopathie (hämorrhagisch oder diabetisch);
  • Augenärztliche oder neurologische Chirurgie (präsumptiv oder kürzlich);
  • Jüngste Geburt;
  • Durchführung einer epiduralen oder spinalen Anästhesie (Risiko eines Hämatoms), kürzliche Spinalpunktion;
  • Intrauterine Kontrazeption;
  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Offene Wunden einer großen Fläche;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen;
  • Schwere Verletzungen (vor allem das zentrale Nervensystem).

Es liegen keine Daten zur klinischen Anwendung von Clexane bei aktiver Tuberkulose und kürzlich übertragener Strahlentherapie vor.

Dosierung und Verwaltung

Außer in besonderen Fällen wird Clexane tief subkutan injiziert (das Arzneimittel kann nicht intramuskulär verabreicht werden). Die Lösung wird vorzugsweise in der Position des liegenden Patienten verabreicht.

Die Injektionen sollten abwechselnd in die linken oder rechten posterolateralen oder anterolateralen Bereiche der Bauchwand durchgeführt werden. Die Nadel sollte in voller Länge senkrecht in die Hautfalte eingeführt werden, um sie mit Zeigefinger und Daumen zu erfassen und zu halten. Lassen Sie die Hautfalte erst nach dem Ende der Injektion frei. Masse der Ort der Einführung von Clexane sollte nicht sein.

Bei der Prävention von Embolien und Venenthrombosen während chirurgischer Eingriffe, insbesondere bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Eingriffen, wird üblicherweise Folgendes vorgeschrieben:

  • Das moderate Risiko für die Entwicklung von Embolien und Thrombosen (allgemeiner chirurgischer Eingriff) beträgt 1 Mal pro Tag für 20 mg. Die erste Injektion erfolgt 2 Stunden vor der Operation.
  • Hohes Embolie- und Thromboserisiko (orthopädische und allgemeine Chirurgie) - 1-mal täglich 40 mg (die erste Dosis sollte 12 Stunden vor der Operation verabreicht werden) oder 2-mal täglich 30 mg (das Arzneimittel wird 12-24 Stunden nach der Operation verabreicht ).

Die Therapiedauer beträgt in der Regel 7-10 Tage. Falls erforderlich, wird die Behandlung länger fortgesetzt, solange die Gefahr einer Embolie und Thrombose besteht (z. B. wird Clexane in der Orthopädie 5 Wochen lang einmal täglich 40 mg verordnet).

Bei der Prävention von Embolien und Venenthrombosen bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen wird Clexane an 6-14 Tagen 1 Mal pro Tag, 40 mg, angewendet.

Bei der Behandlung tiefer Venenthrombosen mit oder ohne Lungenthromboembolie sollte Clexane 1 Mal pro Tag mit 1,5 mg / kg oder zweimal täglich mit 1 mg / kg verabreicht werden. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, Clexane zweimal täglich mit 1 mg / kg zu verabreichen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien zu beginnen, während die Anwendung von Clexane so lange fortgesetzt werden sollte, bis die gewünschte gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist.

Bei der Prävention von Thrombosen während der Hämodialyse im extrakorporalen Kreislauf beträgt die durchschnittliche Clexane-Dosis 1 mg / kg. Wenn ein hohes Blutungsrisiko besteht, reduzieren Sie die Dosis:

  • Unärer vaskulärer Zugang - bis zu 0,75 mg / kg;
  • Dualer Gefäßzugang - bis zu 0,5 mg / kg.

Bei der Hämodialyse muss Clexane zu Beginn einer Hämodialysesitzung an der arteriellen Shuntstelle verabreicht werden. In der Regel reicht eine Dosis des Arzneimittels für eine vierstündige Sitzung aus. Bei Fibrinringen mit längerer Hämodialyse ist jedoch eine zusätzliche Lösung mit einer Rate von 0,5-1 mg / kg möglich. Bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris sollte Clexane alle 12 Stunden mit einer Rate von 1 mg / kg gleichzeitig mit 100-325 mg Acetylsalicylsäure einmal täglich verabreicht werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage (bis zur Stabilisierung des klinischen Zustands).

Die Behandlung des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments (Medikation oder mit perkutaner Koronarintervention) beginnt mit einer Bolusgabe (intravenös) von Clexan in einer Dosis von 30 mg. Danach wird innerhalb von 15 Minuten 1 mg / kg der Lösung subkutan injiziert (maximal während der ersten beiden subkutanen Injektionen). Dosis beträgt 100 mg des Arzneimittels). Alle folgenden Dosen werden zweimal täglich in gleichen Abständen von 1 mg / kg Körpergewicht subkutan verabreicht.

Bei Patienten über 75 Jahren gilt der initiale intravenöse Bolus nicht. Clexane wird subkutan verabreicht. Eine Einzeldosis - 0,75 mg / kg, die Häufigkeit der Anwendung - alle 12 Stunden (bei den ersten beiden subkutanen Injektionen können Sie bis zu 75 mg des Arzneimittels eingeben). Alle nachfolgenden Dosen werden zweimal täglich (alle 12 Stunden) in derselben Dosis subkutan verabreicht.

In Kombination mit Thrombolytika (Fibrin-spezifisch und Fibrin-spezifisch) muss Clexane im Bereich von 15 Minuten vor Beginn der thrombolytischen Therapie bis 30 Minuten danach verabreicht werden. Nach dem Erkennen eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments ist es notwendig, gleichzeitig mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure zu beginnen und bei Kontraindikationen die Therapie für mindestens 30 Tage mit 75-325 mg täglich fortzusetzen.

Die empfohlene Dauer der medikamentösen Behandlung beträgt 8 Tage oder bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (wenn der Krankenhausaufenthalt weniger als 8 Tage beträgt).

Die Bolusgabe von Clexane erfolgt durch einen Venenkatheter, das Medikament darf nicht mit anderen Medikamenten gemischt oder verabreicht werden. Vor und nach intravenöser Bolusgabe von Clexane sollte der Venenkatheter mit 0,9% iger Natriumchlorid- oder Dextroselösung gewaschen werden. Dies wird helfen, das Vorhandensein von Spuren anderer Drogen im System und damit deren Interaktion zu vermeiden. Das Medikament kann sicher mit 5% Dextrose- und 0,9% igen Natriumchloridlösungen verabreicht werden.

Bei Bolusgabe von 30 mg Clexane bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments aus Glasspritzen um 60 mg, 80 mg und 100 mg sollte eine überschüssige Menge des Präparats entfernt werden.

Bei Patienten, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen, ist, wenn die letzte subkutane Injektion von Clexane weniger als 8 Stunden vor dem Aufblasen des an der Stelle der Verengung der Koronararterie eingeführten Ballonkatheters durchgeführt wurde, keine zusätzliche Lösung erforderlich. Wenn die letzte subkutane Injektion von Clexane mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen des Ballonkatheters durchgeführt wurde, müssen 0,3 mg / kg des Arzneimittels intravenös injiziert werden.

Ältere Patienten ohne Nierenfunktionsstörung, bei allen Indikationen, mit Ausnahme der Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, ist eine Verringerung der Clexane-Dosis nicht erforderlich.

Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von Clexane reduziert werden. Bei leichter und mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion sollte keine Dosisanpassung vorgenommen werden. In diesem Fall ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Therapie im Labor erforderlich.

Aufgrund fehlender klinischer Studien ist bei der Zuordnung von Clexane zu Patienten mit Leberfunktionsstörungen Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Während der Therapie besteht die Möglichkeit, dass sich Gefäßerkrankungen in Form von Blutungen, Thrombozytose und Thrombozytopenie entwickeln können.

Unabhängig von den Indikationen während der Behandlung können auch andere klinisch signifikante Nebenwirkungen auftreten:

  • Immunsystem: oft - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen;
  • Subkutanes Gewebe und Haut: oft - Juckreiz, Erythem, Urtikaria; selten - bullöse Dermatitis;
  • Gallengang und Leber: sehr oft - erhöhte Aktivität der Leberenzyme;
  • Instrumenten- und Labordaten: selten - Hyperkaliämie;
  • Störungen an der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: häufig - Hämatome, Schmerzen, Schwellungen, Klumpenbildung und Entzündungen an der Injektionsstelle, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - Reizung und Nekrose der Haut an der Injektionsstelle.

Während der Anwendung von Clexane nach dem Inverkehrbringen wurde auch die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit festgestellt:

  • Gallengang und Leber: cholestatische Schädigung der Leber, hepatozelluläre Schädigung der Leber;
  • Immunsystem: anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Schock;
  • Gefäße: spinales oder neuroaxiales Hämatom (bei Verwendung des Medikaments vor dem Hintergrund einer spinalen / epiduralen Anästhesie);
  • Nervensystem: Kopfschmerzen;
  • Haut und Unterhautgewebe: Alopezie an der Injektionsstelle - Hautnekrose, Hautvaskulitis, feste Entzündungsknoten-Infiltrate (verschwinden nach einigen Tagen und sind kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels);
  • Blut oder Lymphsystem: hämorrhagische Anämie, immunallergische Thrombozytopenie mit Thrombose, Eosinophilie;
  • Bindegewebs- und Muskel-Skelett-Gewebe: Osteoporose (mit Therapie länger als 3 Monate).

Besondere Anweisungen

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar, da sie sich in der biologischen Aktivität und der Pharmakokinetik (Wechselwirkung mit Thrombozyten und Antithrombinaktivität) unterscheiden. In dieser Hinsicht müssen die Empfehlungen für die Verwendung jedes Arzneimittels, das zur Klasse der niedermolekularen Heparine gehört, streng befolgt werden.

Bei der Entstehung von Blutungen während der Therapie sollte deren Quelle gefunden und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Zustand von Patienten, die älter als 80 Jahre sind, sorgfältig zu überwachen, da das Blutungsrisiko erhöht ist.

Eine Erhöhung der Anti-Xa-Aktivität von Clexan mit seiner prophylaktischen Anwendung bei Frauen mit einem Gewicht von bis zu 45 kg und bei Männern mit einem Gewicht von unter 57 kg kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

Bei Patienten mit Adipositas besteht ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in prophylaktischen Dosen bei diesen Patienten ist nicht vollständig definiert, und es besteht kein Konsens hinsichtlich der Dosisanpassung. In dieser Hinsicht müssen fettleibige Patienten auf Anzeichen von Emboli und Thrombose überwacht werden.

Vor der Verwendung Clexane empfohlen wird die Behandlung unterbrochen Mittel, welche die Hämostase (Salicylate einschließlich Acetylsalicylsäure stören, nichtsteroidale Antiphlogistika, Ticlopidin, Dextran mit einem Molekulargewicht von 40 kDa, Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel, Steroide, Antikoagulanzien, Thrombolytika, es sei denn, ihre Verwendung ist streng gezeigt.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Zunahme der systemischen Exposition von Clexan.

Die Thrombozytopenie entwickelt sich normalerweise 5 bis 21 Tage nach dem Beginn von Clexan. In dieser Hinsicht wird empfohlen, vor Beginn der Therapie und während der Verwendung des Arzneimittels die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut regelmäßig zu überwachen. Bei einer nachgewiesenen signifikanten Reduktion der Thrombozytenzahl (um 30-50% im Vergleich zum Ausgangswert) sollte das Arzneimittel sofort abgebrochen und das Behandlungsschema geändert werden.

Das Risiko für neuroaxiale Hämatome bei der Anwendung von Clexane gleichzeitig mit der Durchführung der Epidural- / Spinalanästhesie ist reduziert, wenn das Medikament in einer Dosis von bis zu 40 mg verabreicht wird.

Clexane sollte bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie mit oder ohne Thrombose in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

Mit der Entwicklung von akuten Infektionen und akuten rheumatischen Zuständen ist eine prophylaktische Anwendung von Clexane nur dann gerechtfertigt, wenn sie mit den folgenden Risikofaktoren für eine Venenthrombose kombiniert wird:

  • Bösartige Geschwülste;
  • Alter über 75 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Embolie und Thrombose in der Geschichte;
  • Herzversagen;
  • Hormontherapie;
  • Chronisches respiratorisches Versagen.

Wechselwirkung

Mit anderen Medikamenten gemischt kann Clexan nicht.

Es wird nicht empfohlen, Clexane mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abzuwechseln, da sich diese in Molekulargewicht, Produktionsweise, spezifischer Anti-Xa-Aktivität, Dosierung und Maßeinheiten unterscheiden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Acetylsalicylsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich Ketorolac, ak), Salicylaten mit systemischer Wirkung, Dextran mit einer Molekularmasse von 40 kDa, Clopidogrel und Ticlopidin, systemischen Glucocorticosteroiden, Antikoagulanzien oder Thromboliticus in dem gleichen Zeitraum.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen von bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

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