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Clexane: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Clexane ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, bezieht sich auf Heparin und seine Derivate und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verwendet.

Das Medikament weist antithrombotische Eigenschaften auf und wird für subkutane Injektionen bei der Behandlung des akuten Koronarsyndroms, der tiefen Venenthrombose sowie deren Prävention verwendet.

Enoxaparin-Natrium - der Wirkstoff - wird durch alkalische Hydrolyse von Heparin (in Form von Benzylether) gewonnen, das aus der Schleimhaut des Dünndarms von Schweinen gewonnen wird. Gehört zu der Gruppe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht, die eine hohe Anti-Xa-Aktivität aufweisen, hat diese Substanz eine geringfügige negative Wirkung auf Thrombin.

Clexane ist ein wirksames antithrombotisches Mittel mit einer schnellen und langanhaltenden Wirkung, die die Plättchenaggregation nicht beeinträchtigt.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Clexane? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung;
  • Herzinfarkt ohne Q-Welle (mit Acetylsalicylsäure);
  • Blutgerinnsel in tiefen Venen, mit oder ohne Blockierung der Lungenarterie;
  • medikamentöse Behandlung oder nachfolgende perkutane koronare Intervention.

Zur Prophylaxe:

  • Thrombose und Embolie (Gefäßverschluss) während chirurgischer Operationen, insbesondere orthopädischer und allgemeiner Chirurgie, bei Patienten, die der Bettruhe zugeordnet sind;
  • Thrombusbildung im System der extrakorporalen (künstlichen) Zirkulation.

Gebrauchsanweisung Clexan, Dosierung

Das Medikament ist für die intravenöse oder tiefe subkutane Verabreichung vorgesehen. Die intramuskuläre Injektion ist strengstens verboten. Führen Sie die Injektion in Rückenlage durch. Die subkutane Injektion erfolgt in der linken / rechten anterolateralen oder hinteren lateralen Bauchwand.

Zur Vorbeugung von venöser Embolie und Thrombose während eines chirurgischen Eingriffs wird einmal täglich eine Dosis von 20 mg subkutan verabreicht. Die erste Injektion wird zwei Stunden vor der Operation durchgeführt.

Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Embolien und Thrombosen wird das Medikament 12 Stunden vor der Operation subkutan in einer Dosis von 40 mg verabreicht. Je nach Gebrauchsanweisung ist auch eine andere Dosierung möglich: 30 mg Clexane 12 und 24 Stunden nach der Operation.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Bei Bedarf kann die Dauer verlängert werden, wenn das Risiko für Thrombose und Embolie bestehen bleibt.

Bei orthopädischen Eingriffen werden drei Wochen lang einmal täglich 40 mg verabreicht.

Zur Vorbeugung von Venenthrombosen und -embolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen in Bettruhe stehen, wird Clexane 6 Tage lang subkutan 40 mg pro Tag injiziert. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis der Patient entlassen ist, jedoch nicht mehr als 14 Tage.

Behandlung der tiefen Venenthrombose in Kombination mit Lungenembolie oder Lungenarterie: 1,5 mg / kg einmal pro Tag oder 1 mg / kg zweimal pro Tag. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Es ist wünschenswert, sofort mit der Therapie mit oralen Antikoagulanzien zu beginnen, während die Therapie mit Clexane so lange fortgesetzt werden sollte, bis eine ausreichende gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist (internationaler Normalisierungsfaktor 2-3).

Behandlung von instabilen Stenokardien und Myokardinfarkt ohne Q-Welle: 1 mg / kg alle 12 Stunden, während ASS einmal täglich in einer Dosis von 100-325 mg eingenommen wird. Die Anweisung empfiehlt eine durchschnittliche Therapiedauer von 2 bis 8 Tagen (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert).

Thromboseprävention im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse: 1 mg / kg Körpergewicht. Bei einem hohen Blutungsrisiko wird die Dosis bei einem doppelten vaskulären Ansatz auf 0,5 mg / kg oder bei einem einfachen vaskulären Ansatz auf 0,75 mg reduziert. Bei der Hämodialyse sollte Clexane zu Beginn der Hämodialysesitzung in den arteriellen Bereich des Shunts injiziert werden. Eine Einzeldosis reicht normalerweise für eine 4-stündige Sitzung aus. Wenn bei längerer Hämodialyse Fibrinringe festgestellt werden, können 0,5–1 mg / kg zugegeben werden.

Besondere Anweisungen

Bei schwerer Niereninsuffizienz wird die Dosis in Abhängigkeit von der Größe der CC angepasst: Wenn die CC weniger als 30 ml / min beträgt, werden 1 mg / kg 1 Mal pro Tag für therapeutische Zwecke und 20 mg 1 Mal pro Tag für prophylaktische Zwecke verwendet. Das Dosierungsschema gilt nicht für Fälle von Hämodialyse.

Bei leichtem bis mäßigem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Clexane:

  • Blutung;
  • Thrombozytopenie;
  • Hautausschläge;
  • allergische Reaktionen, einschließlich systemischer Natur.

Es können auch lokale Reaktionen auftreten - Schmerzen an der Injektionsstelle, Hämatome, in seltenen Fällen - Hautnekrosen. Bei Langzeitbehandlung besteht ein relativ hohes Osteoporoserisiko.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Clexane in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • Blutungsgefährdende Abtreibung, Aneurysma - gewölbte Arterienwand (Gehirngefäße, Aorta-Dissektion, hämorrhagischer Schlaganfall usw.).
  • Ernennen Sie keine Kinder und Jugendlichen, verwenden Sie sie erst nach 18 Jahren.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament und seine Bestandteile.
  • Nicht für schwangere Frauen mit künstlichen Herzklappen empfohlen.
  • Es gibt keine Daten zur Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Tuberkulose in aktiver Form und nach einer kürzlich erfolgten Strahlentherapie.

Vorsichtig verwenden, wenn:

  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder andere erosive-ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • schwerer Diabetes;
  • hämorrhagische oder diabetische Retinopathie;
  • schwere Vaskulitis;
  • Störungen der Hämostase;
  • bakterielle Endokarditis;
  • unkontrollierter schwerer Bluthochdruck;
  • Durchführung einer Epidural- oder Spinalanästhesie;
  • Perikarditis oder Perikarderguss;
  • schwere Verletzungen (insbesondere das zentrale Nervensystem);
  • intrauterine Kontrazeption;
  • offene Wunden mit großer Wundfläche;
  • gleichzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Seien Sie vorsichtig in der Phase der postpartalen Genesung sowie nach einer kürzlich durchgeführten neurologischen oder ophthalmologischen Operation, einem ischämischen Schlaganfall und einer Spinalpunktion.

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung mit IV, SC oder extrakorporaler Anwendung kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei Einnahme auch großer Dosen ist eine Resorption des Arzneimittels unwahrscheinlich.

Die langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat (Hydrochlorid) in einer Menge von 1 mg Protamin pro 1 mg Clexane ist als spezifisches Gegenmittel angegeben (wenn Enoxaparin-Natrium während der letzten 8 Stunden verabreicht wurde).

Die Wirkung von Enoxaparin-Natrium wird jedoch auch bei der Einführung von Protaminsulfat in hoher Dosis nicht vollständig neutralisiert (maximal 60%).

Da die Neutralisierung vorübergehend sein kann (aufgrund der Absorption von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht), muss die Protamindosis innerhalb von 24 Stunden in mehrere Injektionen (von 2 bis 4) aufgeteilt werden.

Wechselwirkung

Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Sie können die Verwendung von Enoxaparin-Natriumlösung nicht mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abwechseln.

Analoga Clexane, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Clexan durch ein Analogon zur therapeutischen Wirkung ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

  1. Anfibra,
  2. Hemapaksan,
  3. Clexane 300,
  4. Novoparin,
  5. Enixum,
  6. Fraxiparin

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Clexane, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Preis in russischen Apotheken: Clexan-Injektionslösung 8000 Anti-Ha IE / ml 80 g 0,8 ml - von 460 bis 482 Rubel, 2000 anti-HA IE / 0,2 ml Spritze Nr. 10 - von 1689 bis 1732 Rubel, nach 482 Apotheken.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit - 3 Jahre. Verkaufsbedingungen von Apotheken - Rezept.

Clexane

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Clexane ist ein Medikament mit antithrombotischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Clexane wird in Form einer Injektionslösung hergestellt - transparent, von hellgelb bis farblos (in Einmalspritzen, 2 Spritzen in Blistern, 1 oder 5 Blistern in Kartonpackungen).

Die Zusammensetzung einer Spritze umfasst:

  • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium - 2000/4000/6000/8000/10000 Anti-Ha IE;
  • Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 0,2 / 0,4 / 0,6 / 0,8 / 1 ml.

Indikationen zur Verwendung

Clexane wird zur Behandlung von Pathologien verschrieben:

  • Tiefe Venenthrombose mit oder ohne Lungenthromboembolie;
  • Instabile Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure;
  • Akuter Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten, die einer nachfolgenden perkutanen Koronarintervention oder medikamentösen Behandlung unterzogen werden.

Das Medikament wird auch zur Prophylaxe verschrieben:

  • Venöse Thrombose und Embolie während chirurgischer Eingriffe, insbesondere während Operationen (allgemein chirurgisch und orthopädisch);
  • Thrombusbildung während der Hämodialyse im extrakorporalen Blutkreislauf (normalerweise mit einer Sitzung von bis zu 4 Stunden);
  • Embolien und Venenthrombosen bei Patienten auf dem Bett ruhen aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen, z. B. akutem Atemstillstand, Dekompensation von chronischer Herzinsuffizienz und akuter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) sowie bei akuten rheumatischen Erkrankungen und schweren akuten Infektionen in Kombination mit einem der Risikofaktoren für Venenthrombose.

Gegenanzeigen

  • Krankheiten und Zustände, bei denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht: hämorrhagischer Schlaganfall, Abortbedrohung, Dissektion des Aortenaneurysmas oder Aneurysmas von Gehirngefäßen (außer Operation), schwere Enoxaparin- und Heparin-induzierte Thrombozytopenie, unkontrollierte Blutung;
  • Alter bis zu 18 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit für diese Altersgruppe sind nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff sowie gegen Heparin oder seine Derivate, einschließlich anderer Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Clexane wird nicht für schwangere Frauen mit künstlicher Herzklappe empfohlen.

Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen erforderlich, in denen ein Arzt einen dringenden Therapiebedarf festgestellt hat. Zum Zeitpunkt der Einnahme von Clexane sollte das Stillen gestoppt werden.

Das Medikament wird mit Vorsicht bei Krankheiten / Zuständen eingesetzt:

  • Schwere Vaskulitis, gestörte Hämostase (einschließlich Hämophilie, Thrombozytopenie, Hypokoagulation, von-Willebrand-Krankheit usw.);
  • Schwerer Diabetes;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür oder andere Läsionen des Gastrointestinaltrakts mit erosiv-ulzerativer Natur;
  • Schwerer unkontrollierter arterieller Hypertonie;
  • Perikarderguss oder Perikarditis;
  • Bakterielle Endokarditis (akut oder subakut);
  • Erlitt kürzlich einen ischämischen Schlaganfall;
  • Retinopathie (hämorrhagisch oder diabetisch);
  • Augenärztliche oder neurologische Chirurgie (präsumptiv oder kürzlich);
  • Jüngste Geburt;
  • Durchführung einer epiduralen oder spinalen Anästhesie (Risiko eines Hämatoms), kürzliche Spinalpunktion;
  • Intrauterine Kontrazeption;
  • Nieren- und / oder Leberversagen;
  • Offene Wunden einer großen Fläche;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen;
  • Schwere Verletzungen (vor allem das zentrale Nervensystem).

Es liegen keine Daten zur klinischen Anwendung von Clexane bei aktiver Tuberkulose und kürzlich übertragener Strahlentherapie vor.

Dosierung und Verwaltung

Außer in besonderen Fällen wird Clexane tief subkutan injiziert (das Arzneimittel kann nicht intramuskulär verabreicht werden). Die Lösung wird vorzugsweise in der Position des liegenden Patienten verabreicht.

Die Injektionen sollten abwechselnd in die linken oder rechten posterolateralen oder anterolateralen Bereiche der Bauchwand durchgeführt werden. Die Nadel sollte in voller Länge senkrecht in die Hautfalte eingeführt werden, um sie mit Zeigefinger und Daumen zu erfassen und zu halten. Lassen Sie die Hautfalte erst nach dem Ende der Injektion frei. Masse der Ort der Einführung von Clexane sollte nicht sein.

Bei der Prävention von Embolien und Venenthrombosen während chirurgischer Eingriffe, insbesondere bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Eingriffen, wird üblicherweise Folgendes vorgeschrieben:

  • Das moderate Risiko für die Entwicklung von Embolien und Thrombosen (allgemeiner chirurgischer Eingriff) beträgt 1 Mal pro Tag für 20 mg. Die erste Injektion erfolgt 2 Stunden vor der Operation.
  • Hohes Embolie- und Thromboserisiko (orthopädische und allgemeine Chirurgie) - 1-mal täglich 40 mg (die erste Dosis sollte 12 Stunden vor der Operation verabreicht werden) oder 2-mal täglich 30 mg (das Arzneimittel wird 12-24 Stunden nach der Operation verabreicht ).

Die Therapiedauer beträgt in der Regel 7-10 Tage. Falls erforderlich, wird die Behandlung länger fortgesetzt, solange die Gefahr einer Embolie und Thrombose besteht (z. B. wird Clexane in der Orthopädie 5 Wochen lang einmal täglich 40 mg verordnet).

Bei der Prävention von Embolien und Venenthrombosen bei Patienten mit Bettruhe aufgrund akuter therapeutischer Erkrankungen wird Clexane an 6-14 Tagen 1 Mal pro Tag, 40 mg, angewendet.

Bei der Behandlung tiefer Venenthrombosen mit oder ohne Lungenthromboembolie sollte Clexane 1 Mal pro Tag mit 1,5 mg / kg oder zweimal täglich mit 1 mg / kg verabreicht werden. Bei Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen wird empfohlen, Clexane zweimal täglich mit 1 mg / kg zu verabreichen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 10 Tage. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien zu beginnen, während die Anwendung von Clexane so lange fortgesetzt werden sollte, bis die gewünschte gerinnungshemmende Wirkung erreicht ist.

Bei der Prävention von Thrombosen während der Hämodialyse im extrakorporalen Kreislauf beträgt die durchschnittliche Clexane-Dosis 1 mg / kg. Wenn ein hohes Blutungsrisiko besteht, reduzieren Sie die Dosis:

  • Unärer vaskulärer Zugang - bis zu 0,75 mg / kg;
  • Dualer Gefäßzugang - bis zu 0,5 mg / kg.

Bei der Hämodialyse muss Clexane zu Beginn einer Hämodialysesitzung an der arteriellen Shuntstelle verabreicht werden. In der Regel reicht eine Dosis des Arzneimittels für eine vierstündige Sitzung aus. Bei Fibrinringen mit längerer Hämodialyse ist jedoch eine zusätzliche Lösung mit einer Rate von 0,5-1 mg / kg möglich. Bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris sollte Clexane alle 12 Stunden mit einer Rate von 1 mg / kg gleichzeitig mit 100-325 mg Acetylsalicylsäure einmal täglich verabreicht werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-8 Tage (bis zur Stabilisierung des klinischen Zustands).

Die Behandlung des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments (Medikation oder mit perkutaner Koronarintervention) beginnt mit einer Bolusgabe (intravenös) von Clexan in einer Dosis von 30 mg. Danach wird innerhalb von 15 Minuten 1 mg / kg der Lösung subkutan injiziert (maximal während der ersten beiden subkutanen Injektionen). Dosis beträgt 100 mg des Arzneimittels). Alle folgenden Dosen werden zweimal täglich in gleichen Abständen von 1 mg / kg Körpergewicht subkutan verabreicht.

Bei Patienten über 75 Jahren gilt der initiale intravenöse Bolus nicht. Clexane wird subkutan verabreicht. Eine Einzeldosis - 0,75 mg / kg, die Häufigkeit der Anwendung - alle 12 Stunden (bei den ersten beiden subkutanen Injektionen können Sie bis zu 75 mg des Arzneimittels eingeben). Alle nachfolgenden Dosen werden zweimal täglich (alle 12 Stunden) in derselben Dosis subkutan verabreicht.

In Kombination mit Thrombolytika (Fibrin-spezifisch und Fibrin-spezifisch) muss Clexane im Bereich von 15 Minuten vor Beginn der thrombolytischen Therapie bis 30 Minuten danach verabreicht werden. Nach dem Erkennen eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments ist es notwendig, gleichzeitig mit der Einnahme von Acetylsalicylsäure zu beginnen und bei Kontraindikationen die Therapie für mindestens 30 Tage mit 75-325 mg täglich fortzusetzen.

Die empfohlene Dauer der medikamentösen Behandlung beträgt 8 Tage oder bis der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (wenn der Krankenhausaufenthalt weniger als 8 Tage beträgt).

Die Bolusgabe von Clexane erfolgt durch einen Venenkatheter, das Medikament darf nicht mit anderen Medikamenten gemischt oder verabreicht werden. Vor und nach intravenöser Bolusgabe von Clexane sollte der Venenkatheter mit 0,9% iger Natriumchlorid- oder Dextroselösung gewaschen werden. Dies wird helfen, das Vorhandensein von Spuren anderer Drogen im System und damit deren Interaktion zu vermeiden. Das Medikament kann sicher mit 5% Dextrose- und 0,9% igen Natriumchloridlösungen verabreicht werden.

Bei Bolusgabe von 30 mg Clexane bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments aus Glasspritzen um 60 mg, 80 mg und 100 mg sollte eine überschüssige Menge des Präparats entfernt werden.

Bei Patienten, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen, ist, wenn die letzte subkutane Injektion von Clexane weniger als 8 Stunden vor dem Aufblasen des an der Stelle der Verengung der Koronararterie eingeführten Ballonkatheters durchgeführt wurde, keine zusätzliche Lösung erforderlich. Wenn die letzte subkutane Injektion von Clexane mehr als 8 Stunden vor dem Aufblasen des Ballonkatheters durchgeführt wurde, müssen 0,3 mg / kg des Arzneimittels intravenös injiziert werden.

Ältere Patienten ohne Nierenfunktionsstörung, bei allen Indikationen, mit Ausnahme der Behandlung eines Myokardinfarkts mit ST-Streckenanhebung, ist eine Verringerung der Clexane-Dosis nicht erforderlich.

Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis von Clexane reduziert werden. Bei leichter und mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion sollte keine Dosisanpassung vorgenommen werden. In diesem Fall ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Therapie im Labor erforderlich.

Aufgrund fehlender klinischer Studien ist bei der Zuordnung von Clexane zu Patienten mit Leberfunktionsstörungen Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Während der Therapie besteht die Möglichkeit, dass sich Gefäßerkrankungen in Form von Blutungen, Thrombozytose und Thrombozytopenie entwickeln können.

Unabhängig von den Indikationen während der Behandlung können auch andere klinisch signifikante Nebenwirkungen auftreten:

  • Immunsystem: oft - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen;
  • Subkutanes Gewebe und Haut: oft - Juckreiz, Erythem, Urtikaria; selten - bullöse Dermatitis;
  • Gallengang und Leber: sehr oft - erhöhte Aktivität der Leberenzyme;
  • Instrumenten- und Labordaten: selten - Hyperkaliämie;
  • Störungen an der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: häufig - Hämatome, Schmerzen, Schwellungen, Klumpenbildung und Entzündungen an der Injektionsstelle, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - Reizung und Nekrose der Haut an der Injektionsstelle.

Während der Anwendung von Clexane nach dem Inverkehrbringen wurde auch die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit festgestellt:

  • Gallengang und Leber: cholestatische Schädigung der Leber, hepatozelluläre Schädigung der Leber;
  • Immunsystem: anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Schock;
  • Gefäße: spinales oder neuroaxiales Hämatom (bei Verwendung des Medikaments vor dem Hintergrund einer spinalen / epiduralen Anästhesie);
  • Nervensystem: Kopfschmerzen;
  • Haut und Unterhautgewebe: Alopezie an der Injektionsstelle - Hautnekrose, Hautvaskulitis, feste Entzündungsknoten-Infiltrate (verschwinden nach einigen Tagen und sind kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels);
  • Blut oder Lymphsystem: hämorrhagische Anämie, immunallergische Thrombozytopenie mit Thrombose, Eosinophilie;
  • Bindegewebs- und Muskel-Skelett-Gewebe: Osteoporose (mit Therapie länger als 3 Monate).

Besondere Anweisungen

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar, da sie sich in der biologischen Aktivität und der Pharmakokinetik (Wechselwirkung mit Thrombozyten und Antithrombinaktivität) unterscheiden. In dieser Hinsicht müssen die Empfehlungen für die Verwendung jedes Arzneimittels, das zur Klasse der niedermolekularen Heparine gehört, streng befolgt werden.

Bei der Entstehung von Blutungen während der Therapie sollte deren Quelle gefunden und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Zustand von Patienten, die älter als 80 Jahre sind, sorgfältig zu überwachen, da das Blutungsrisiko erhöht ist.

Eine Erhöhung der Anti-Xa-Aktivität von Clexan mit seiner prophylaktischen Anwendung bei Frauen mit einem Gewicht von bis zu 45 kg und bei Männern mit einem Gewicht von unter 57 kg kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.

Bei Patienten mit Adipositas besteht ein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Embolien. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels in prophylaktischen Dosen bei diesen Patienten ist nicht vollständig definiert, und es besteht kein Konsens hinsichtlich der Dosisanpassung. In dieser Hinsicht müssen fettleibige Patienten auf Anzeichen von Emboli und Thrombose überwacht werden.

Vor der Verwendung Clexane empfohlen wird die Behandlung unterbrochen Mittel, welche die Hämostase (Salicylate einschließlich Acetylsalicylsäure stören, nichtsteroidale Antiphlogistika, Ticlopidin, Dextran mit einem Molekulargewicht von 40 kDa, Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel, Steroide, Antikoagulanzien, Thrombolytika, es sei denn, ihre Verwendung ist streng gezeigt.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer Zunahme der systemischen Exposition von Clexan.

Die Thrombozytopenie entwickelt sich normalerweise 5 bis 21 Tage nach dem Beginn von Clexan. In dieser Hinsicht wird empfohlen, vor Beginn der Therapie und während der Verwendung des Arzneimittels die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut regelmäßig zu überwachen. Bei einer nachgewiesenen signifikanten Reduktion der Thrombozytenzahl (um 30-50% im Vergleich zum Ausgangswert) sollte das Arzneimittel sofort abgebrochen und das Behandlungsschema geändert werden.

Das Risiko für neuroaxiale Hämatome bei der Anwendung von Clexane gleichzeitig mit der Durchführung der Epidural- / Spinalanästhesie ist reduziert, wenn das Medikament in einer Dosis von bis zu 40 mg verabreicht wird.

Clexane sollte bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie mit oder ohne Thrombose in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

Mit der Entwicklung von akuten Infektionen und akuten rheumatischen Zuständen ist eine prophylaktische Anwendung von Clexane nur dann gerechtfertigt, wenn sie mit den folgenden Risikofaktoren für eine Venenthrombose kombiniert wird:

  • Bösartige Geschwülste;
  • Alter über 75 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Embolie und Thrombose in der Geschichte;
  • Herzversagen;
  • Hormontherapie;
  • Chronisches respiratorisches Versagen.

Wechselwirkung

Mit anderen Medikamenten gemischt kann Clexan nicht.

Es wird nicht empfohlen, Clexane mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abzuwechseln, da sich diese in Molekulargewicht, Produktionsweise, spezifischer Anti-Xa-Aktivität, Dosierung und Maßeinheiten unterscheiden.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Acetylsalicylsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich Ketorolac, ak), Salicylaten mit systemischer Wirkung, Dextran mit einer Molekularmasse von 40 kDa, Clopidogrel und Ticlopidin, systemischen Glucocorticosteroiden, Antikoagulanzien oder Thromboliticus in dem gleichen Zeitraum.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei Temperaturen von bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

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Clexane

Beschreibung ab 10. Juli 2014

  • Lateinischer Name: Clexane
  • ATC-Code: B01AB05
  • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium (Enoxaparin-Natrium)
  • Hersteller: SANOFI WINTHROP INDUSTRIE (Frankreich)

Zusammensetzung

Eine Spritze enthält je nach Dosierung: 10.000 Anti-Ha-IE, 2000 Anti-Ha-IE, 8000 Anti-Ha-IE, 4000 Anti-Ha-IE oder 6000 Anti-Ha-IE von Enoxaparin-Natrium.

Formular freigeben

Das Arzneimittel ist eine klare Injektionslösung, farblos oder gelblich.

1,0 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml dieser Lösung in einer Glasspritze, zwei solcher Spritzen in einer Blase, eine oder fünf solcher Blister in einer Papierpackung.

Pharmakologische Wirkung

Clexane wirkt antithrombotisch.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Kleksan INN (internationaler, nicht proprietärer Name) Enoxaparin. Das Arzneimittel ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton. Durch das Verfahren der alkalischen Hydrolyse von Heparinbenzylether erhalten, der aus den Schleimhäuten des Schweinedarms extrahiert wurde.

Bei prophylaktischen Dosen verändert das Medikament die APTT geringfügig, hat fast keine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation und die Bindung an Fibrinogen. In therapeutischen Dosen erhöht Enoxaparin die APTT um das 1,5 bis 2,2-fache.

Pharmakokinetik

Nach systematischen subkutanen Injektionen von Enoxaparin-Natrium, 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich, tritt die Gleichgewichtskonzentration nach 2 Tagen auf. Die Bioverfügbarkeit nach subkutaner Injektion erreicht 100%.

Natriumenoxaparin wird in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation metabolisiert. Die resultierenden Metaboliten haben eine sehr geringe Aktivität.

Die Halbwertszeit beträgt 4 Stunden (einmalige Injektion) oder 7 Stunden (mehrfache Verabreichung). Das Medikament wird zu 40% über die Nieren ausgeschieden. Die Elimination von Enoxaparin bei älteren Patienten verzögert sich aufgrund einer gestörten Nierenfunktion.

Bei Personen mit Nierenschäden ist die Enoxaparin-Clearance reduziert.

Indikationen zur Verwendung

Dieses Medikament hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien nach chirurgischen Eingriffen;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose durch Lungenembolie oder durch Thromboembolie nicht kompliziert;
  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Pathologie (chronische und akute Herzinsuffizienz, schwere Infektion, Atemstillstand, akute rheumatische Erkrankungen) lange Zeit im Bett liegen;
  • Prävention von Thrombose im System des extrakorporalen Blutflusses während der Hämodialyse;
  • Therapie der Angina pectoris und des Infarkts ohne Q-Welle;
  • Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit einem Anstieg des ST-Segments bei Patienten, die Medikamente benötigen.

Gegenanzeigen

  • Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
  • Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, wie Aneurysma, Abortabsturz, Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Bei Frauen mit künstlichen Herzklappen ist die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft verboten.
  • Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

In folgenden Fällen mit Vorsicht verwenden:

  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämostase verbunden sind (Hämophilie, Hypokoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), ausgeprägte Vaskulitis;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, erosive-ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • neuer ischämischer Schlaganfall;
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • hämorrhagische oder diabetische Retinopathie;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • kürzliche Geburt;
  • kürzlich durchgeführte neurologische oder ophthalmologische Intervention;
  • Durchführen einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie, Spinalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • intrauterine Kontrazeption;
  • Perikarditis;
  • Nieren- oder Leberschäden;
  • schwere Verletzung, ausgedehnte offene Wunden;
  • gemeinsame Aufnahme mit Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Nebenwirkungen

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien besteht ein Blutungsrisiko, insbesondere bei invasiven Eingriffen oder bei der Verwendung von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen. Wenn Blutungen festgestellt werden, beenden Sie die Verabreichung des Medikaments, finden Sie die Ursache der Komplikation und beginnen Sie mit der entsprechenden Behandlung.

Bei der Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund der Epidural- oder Spinalanästhesie, dem postoperativen Einsatz von Penetrationskathetern traten Fälle von neuroaxialen Hämatomen auf, die zu neurologischen Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrads führten, einschließlich irreversibler Lähmungen.

Thrombozytopenie bei der Prophylaxe der Venenthrombose bei chirurgischen Patienten, der Behandlung von tiefen Venenthrombosen und des Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung trat in 1-10% der Fälle auf und in 0,1-1% der Fälle bei der Prävention von Venenthrombosen bei Patienten nach Bettruhe und Therapie von Myokardinfarkt und Angina pectoris.

Nach Verabreichung von Clexane kann an der Injektionsstelle ein Hämatom auftreten. In 0,001% der Fälle entwickelten sich lokalisierte Hautnekrosen.

Ein asymptomatischer vorübergehender Anstieg der Leberenzymkonzentrationen wird ebenfalls beschrieben.

Gebrauchsanweisung Clexane

Gebrauchsanweisung Clexane berichtet, dass das Arzneimittel tief in die Rückenlage des Patienten subkutan injiziert wird.

Wie man Clexane sticht

Das Medikament sollte abwechselnd in die linke und rechte Seite des Bauches injiziert werden. Um die Injektion durchzuführen, ist es erforderlich, solche Manipulationen durchzuführen, indem die Spritze geöffnet wird, die Nadel freigelegt und senkrecht bis zur vollen Länge in die Hautfalte eingeführt wird, die zuvor mit Daumen und Zeigefinger zusammengefügt wurde. Die Falte wird nach der Injektion freigegeben. Es wird nicht empfohlen, die Injektionsstelle zu massieren.

Video, wie man Clexane sticht:

Das Medikament darf nicht intramuskulär eintreten.

Schema der Einführung. Produzieren Sie 2 Injektionen pro Tag mit einer Exposition von 12 Stunden. Die Dosis für eine Verabreichung sollte 100 Anti-Xa-IE pro Kilogramm Körpergewicht betragen.

Patienten mit einem durchschnittlichen Thromboserisiko benötigen einmal täglich eine Dosis von 20 mg. Die erste Einführung erfolgt 2 Stunden vor der Operation.

Patienten mit einem hohen Thromboserisiko wird empfohlen, einmal täglich 40 mg Clexane (erste Dosis 12 Stunden vor der Operation) oder 30 mg des Arzneimittels zweimal täglich (erste Dosis 13-24 Stunden nach der Operation) zu verabreichen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich eine Woche oder 10 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis die Gefahr einer Thrombose besteht.

Behandlung der tiefen Venenthrombose. Das Medikament wird einmal täglich mit einer Dosis von 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Die Therapie dauert in der Regel 10 Tage.

Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten mit Bettruhe, die durch akute therapeutische Erkrankungen verursacht werden. Die erforderliche Dosis des Medikaments - 40 mg 1 Mal pro Tag (Dauer 6-14 Tage).

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung kann zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei oraler Einnahme ist die Aufnahme des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf unwahrscheinlich.

Die langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat ist als Neutralisationsmittel angezeigt. Ein mg Protamin neutralisiert einen mg Enoxaparin. Wenn mehr als 12 Stunden nach Beginn der Überdosierung vergangen sind, ist die Einführung von Protaminsulfat nicht erforderlich.

Interaktion

Das Medikament Clexane kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Wechseln Sie auch nicht die Verwendung von Clexane und anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Bei Anwendung mit Acetylsalicylsäure, 40-kDa-Dextran, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Clopidogrel und Ticlopidin, Thrombolytika oder Antikoagulanzien kann das Blutungsrisiko steigen.

Verkaufsbedingungen

Streng auf Rezept.

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung wurde keine Tendenz zur Erhöhung des Blutungsrisikos festgestellt. Bei der Verwendung des Medikaments Clexane für therapeutische Zwecke besteht bei älteren Menschen die Gefahr von Blutungen. In diesen Fällen ist eine sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich.

Clexane beeinflusst die Fahrtüchtigkeit nicht.

Analoga von Clexana

Analoga von Clexane mit einem identischen Wirkstoff: Clexane 300, Novoparin, Enoxarin.

Was ist besser: Clexane oder Fraxiparin?

Häufig befragte Patienten zur vergleichenden Wirksamkeit von Medikamenten. Fraxiparin und Clexane gehören zu derselben Gruppe und sind Analoga. Studien haben den Vorteil eines Arzneimittels gegenüber einem anderen nicht zuverlässig bestätigt. Daher sollte die Wahl zwischen Medikamenten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Zustands des Patienten und der persönlichen Erfahrung getroffen werden.

Für Kinder

Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren.

Clexane während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft ist verboten (außer in Fällen, in denen der Nutzen für die Mutter höher ist als das Risiko für den Fötus). Die Folgen können unvorhersehbar sein, da keine genauen Informationen über die Auswirkungen der Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft vorliegen.

Anwendung Clexane sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrechen.

Bewertungen von Clexane

Clexane hat sich seit Beginn der Anwendung des Medikaments in der klinischen Praxis sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten bestens bewährt. Berichte über das Auftreten von Allergien gegen das Medikament sind äußerst gering.

Preis Clexan

Es sei darauf hingewiesen, dass die Kosten dieses Arzneimittels nicht immer mit der Dosierung korrelieren. Der durchschnittliche Preis von Clexan 0,2 ml (10 Stück) In Russland beträgt 3.600 Rubel, Clexana 0,4 ml (10 Stück) - 2.960 Rubel, 0,8 ml (10 Stück) - 4.100 Rubel, und es kostet keine Kosten, das Medikament in Moskau in den gleichen Dosierungen zu kaufen. viel teurer.

In der Ukraine beträgt der Preis für Clexane 0,2 ml Nr. 10 - 665 Griwna, 0,4 ml Nr. 10 - 1045 Griwna und 0,8 ml Nr. 10 - 323 Griwna.

Clexane

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Clexane - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Clexan wird in Form einer Injektionslösung hergestellt: eine klare Flüssigkeit von hellgelb bis farblos (1 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml in Glasspritzen (Typ I) oder Glasspritzen (Typ I) mit einem Schutznadelsystem, in Blistern je 2 Spritzen, in einem Kartonbündel 1 oder 5 Blistern).

Der Wirkstoff ist Enoxaparin-Natrium, sein Gehalt in Anti-Xa-IE (Internationale Einheiten) beträgt:

  • 1 Spritze auf 0,2 ml - 2000;
  • 1 Spritze auf 0,4 ml - 4000;
  • 1 Spritze auf 0,6 ml - 6000;
  • 1 Spritze für 0,8 ml - 8000;
  • 1 Spritze auf 1 ml - 10000.

Indikationen zur Verwendung

  • Therapie der tiefen Venenthrombose bei Patienten mit oder ohne Lungenembolie;
  • Behandlung des Herzinfarkts ohne Q-Welle und instabile Angina in Kombination mit Acetylsalicylsäure;
  • Therapie des akuten Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung bei Patienten, die ausschließlich medikamentös behandelt werden oder einer perkutanen koronaren Intervention unterzogen werden;
  • Prävention von Thromboembolien und Venenthrombosen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensationsklasse III oder IV (funktionelle Klassifizierung NYHA), akute Herzinsuffizienz, schwere akute Infektionen, akute rheumatische Erkrankungen vor dem Hintergrund eines der Risikofaktoren für Venenthrombose, akutes respiratorisches Versagen, erzwungen auf Bettruhe;
  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Eingriffen;
  • Verhinderung der Thrombusbildung während der Hämodialyse mit einer Dauer von nicht mehr als 4 Stunden im System des extrakorporalen Kreislaufs.

Gegenanzeigen

  • Erkrankungen und klinische Zustände, die mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit einhergehen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall, zerebralem vaskulärem Aneurysma, Dissektion des Aortenaneurysmas (außer Operationen), drohender Abtreibung, schwerer Heparin- oder Enoxaparin-induzierter Thrombozytopenie, unkontrollierte Blutung
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin, seine Derivate und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Schwangere mit einer künstlichen Herzklappe, um das Medikament zu verwenden, werden nicht empfohlen.

schwerer Vaskulitis, beeinträchtigter Hämostase (einschließlich Hämophilie, hypocoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (GIT), einschließlich Ulcus duodeni und Magen ischämischem Schlaganfall: Seien Sie vorsichtig Clexane Patienten mit den folgenden Erkrankungen ernannt (kürzlich übertragen), unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie, schwerer Diabetes mellitus, hämorrhagische oder diabetische Retinopathie, bakterielle Endokarditis (subakut oder akut), Leber / Oder Nierenversagen, Perikarditis oder Perikarderguss, schweres Trauma (insbesondere die ZNS-Läsionen), große offene Wunden.

Darüber hinaus ist für den Einsatz in solchen Situationen besondere Aufmerksamkeit erforderlich: beabsichtigte oder kürzlich übertragene ophthalmologische oder neurologische Chirurgie, Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie, kürzlich übertragene Spinalpunktion, intrauterine Kontrazeption, kürzliche Wehen, die Dauer der Schwangerschaft, gleichzeitige Verabreichung von Agenzien, die das Hämostasesystem beeinflussen.

Es gibt keine klinischen Daten zur Anwendung von Clexane nach einer kürzlich durchgeführten Strahlentherapie und bei Patienten mit aktiver Tuberkulose.

Dosierung und Verwaltung

Die Anwendung der Lösung erfolgt durch tiefe subkutane (sc), intravenöse (iv) Bolusinjektionen oder durch Verabreichung des Arzneimittels an die arterielle Shuntstelle im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse.

Intramuskuläres Medikament ist kontraindiziert.

Einwegspritzen sind sofort einsatzbereit.

Die Dosis, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten verschrieben.

Empfohlene Dosierung für sc Injektion:

  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen: Für die allgemeine Chirurgie - 20 mg einmal pro Tag wird die erste Dosis 2 Stunden vor der Operation verabreicht. Bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem hohen Risiko für Embolien und Thrombosen - 40 mg einmal täglich, sollte die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg zweimal täglich die erste Dosis nach 12-24 Stunden verabreicht werden nach der Operation Die Behandlungsdauer beträgt in der Orthopädie 7 bis 10 Tage - bis zu 5 Wochen;
  • Vorbeugung von venöser Embolie und Thrombose bei Patienten mit Bettruhe bei akuten therapeutischen Erkrankungen: 40 mg einmal täglich, die Therapie dauert 6-14 Tage;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose: 1,5 mg pro 1 kg Patientengewicht 1-mal pro Tag oder 1 mg pro 1 kg 2-mal pro Tag. Es ist wünschenswert, die Behandlung in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien durchzuführen und fortzusetzen, bis 2-3 Indikationen von INR (international normalized ratio) im Blutkoagulogramm für durchschnittlich 10 Tage erreicht sind;
  • Behandlung des Myokardinfarkts ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris: 1 mal pro Tag 1 mg pro 1 kg Körpergewicht in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg einmal pro Tag. Die Behandlung dauert 2-8 Tage.

Zur Vorbeugung gegen Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse wird die Lösung vor Beginn des Verfahrens mit einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Gewicht in den Arterien-Shunt-Bereich injiziert. Bei Patienten mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit beträgt die Dosierung 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht bei doppeltem vaskulärem Zugang oder 0,75 mg pro 1 kg bei einmaligem Zugang. Eine Dosis wird für eine 4-stündige Sitzung berechnet, bei längerer Hämodialyse ist eine zusätzliche Lösung mit einer Rate von 0,5-1 mg pro 1 kg Patientengewicht zulässig.

Die Therapie des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments sollte mit der intravenösen Bolusgabe von 30 mg Lösung begonnen werden. Anschließend wird Clexan in einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht für die nächsten 15 Minuten verabreicht, der Höchstdosis der beiden ersten Injektionen kann 100 mg sein. Das Intervall zwischen allen folgenden s / c-Dosen sollte 12 Stunden betragen.

Die Behandlung von Patienten im Alter von 75 Jahren und älter impliziert nicht eine einzige IV-Bolusinjektion. Dem Patienten werden alle 12 Stunden 0,75 mg pro 1 kg Körpergewicht mit sc verabreicht. Die ersten beiden Dosen von 75 mg Enoxaparin-Natrium sind unabhängig vom Gewicht des Patienten erlaubt.

Die Therapie sollte während der Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75 bis 323 mg pro Tag für einen Monat durchgeführt werden. In Kombination mit thrombolytischen Lösungen wird empfohlen, die Lösung 15 Minuten vor oder 30 Minuten nach der thrombolytischen Therapie zu injizieren.

Die Einnahmezeit des Medikaments bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung dauert 8 Tage.

In / in der Boluspräparation wird durch einen Venenkatheter injiziert, Clexane ist mit 5% Dextroselösung und 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Das Mischen oder Verabreichen von Enoxaparin-Natrium mit anderen Arzneimitteln ist kontraindiziert.

Bei perkutaner Koronarintervention bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung wird die iv-Bolusgabe des Arzneimittels in einer Dosis von 0,3 mg pro 1 kg Patientengewicht vorgeschrieben, wenn seit der letzten s / c-Injektion mehr als 8 Stunden nach der Balloninflationsinflation vergangen sind.

Bei älteren Patienten ohne Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei der Behandlung eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments.

Die empfohlene Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz: Wenn (n / a) die Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken - 1 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten unter 75 Jahren - eine einmalige intramuskuläre Bolusinjektion von 30 mg und eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, gefolgt von einer Dosis von 1 Dosis pro Tag ; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Anhebung des ST-Segments bei Patienten über 75 Jahre - ohne intravenöse Bolusgabe wird dem Patienten einmal täglich eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht verordnet. Für jede der aufgelisteten Patientenkategorien darf eine erste Injektion von 100 mg injiziert werden.

Die prophylaktische Anwendung der Lösung bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird s / c in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verordnet.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Blutgerinnungssystems: sehr häufig - Hämatome, Ekchymose, Epistaxis, Hämaturie, gastrointestinale Blutungen, Wundhämatome, Thrombozytose bei chirurgischen Patienten und Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie; häufig - nasale und gastrointestinale Blutung, Ekchymose, Hämatom, Hämaturie, Wundhämatome bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt ohne Q-Welle, Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung und Patienten mit schweren therapeutischen Pathologien im Bett, Thrombozytose und Patienten mit ST. akuter Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung), Thrombozytopenie bei Patienten mit Prävention von Venenthrombose bei chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung und tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie ihr; selten - intrakranielle Blutung und retroperitoneale Blutung bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie der Lungenarterie und bei Myokardinfarkt mit ST-Elevation, Thrombozytopenie - bei Patienten mit Bettruhe und bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne einen Zahn, auf meinen Nachsatz. ; selten retroperitoneale Blutung bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Operation, Herzinfarkt ohne Q-Welle; sehr selten - immunallergische Thrombozytopenie bei akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments; Häufigkeit unbekannt - Entwicklung eines spinalen oder neuroaxialen Hämatoms (in Gegenwart von Spinalanästhesie oder Spinalpunktion);
  • Von der Seite des hämopoetischen Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - hämorrhagische Anämie, immunogene Thrombozytopenie mit Thrombose, Organinfarkt, Gliedmaßenischämie, Eosinophilie;
  • Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen; Frequenz unbekannt - Schock;
  • Auf der Seite des Nervensystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Kopfschmerzen;
  • Auf der Seite der Leber und Gallenwege: sehr oft - erhöhte Aktivität der Leberenzyme; Häufigkeit unbekannt - hepatozellulärer und / oder cholestatischer Leberschaden;
  • Vom Bewegungsapparat: Die Häufigkeit ist unbekannt - Osteoporose (während der Therapie länger als 3 Monate);
  • Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Erythem, Pruritus, Urtikaria; selten - bullöse Dermatitis; Häufigkeit ist unbekannt - Purpura oder erythematöse Papeln, Hautvaskulitis (an der Injektionsstelle), Alopezie;
  • Labordaten: selten - Hyperkaliämie;
  • Andere: häufig - Schmerzen, Hämatome, Entzündungen, Schwellungen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen, Blutungen, die Bildung von Dichtungen; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Besondere Anweisungen

Die Anwendung von Clexane ist mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden. Daher muss die Diagnose rechtzeitig gestellt, der Ort der Blutung bestimmt und Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen.

Therapeutische Dosen bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, stellen ein Blutungsrisiko dar. Daher sollte die Behandlung dieser Patientengruppe unter strenger Beobachtung erfolgen.

Falls die gleichzeitige Anwendung von Enoxaparin-Natrium mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, erforderlich ist, sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Laborindikationen und einer sorgfältigen klinischen Beobachtung begleitet werden. In Ermangelung spezifischer Hinweise sollte diese Kombination vermieden werden.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte immer eine Dosisanpassung mit leichten oder mäßigen Abweichungen der Kreatinin-Clearance vorgenommen werden - eine sorgfältige Überwachung des Zustands ist erforderlich.

Bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht (Frauen unter 45 kg, Männer - 57 kg) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Fettleibigkeit ist mit dem Risiko von Thrombose und Embolie verbunden.

Enoxaparin-Natrium kann die Entstehung einer Thrombozytopenie verursachen. Gewöhnlich tritt es bei Patienten zwischen 5 und 21 Tagen der Anwendung auf. Daher wird empfohlen, den Blutplättchenpegel im Vergleich zu seiner Leistung vor der Behandlung regelmäßig zu überwachen. Bei einer signifikanten (30-50%) Abnahme des Thrombozytenspiegels sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Wenn Clexane bei Patienten mit einer Dosis von mehr als 40 mg angewendet wird, besteht ein hohes Risiko für persistierende oder irreversible Lähmungen während der Spinal- oder Epiduralanästhesie, bei der Verwendung von Dauerkathetern nach der Operation und bei der Verwendung von Hämostase wirkenden Mitteln. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei Patienten, die einer vorherigen Operation unterzogen wurden oder eine Deformation der Wirbelsäule aufweisen, sowie bei wiederholter oder traumatischer Spinalpunktion höher. Um das Blutungsrisiko zu verringern, sollte der Katheter 10-12 Stunden nach der letzten Verwendung des Arzneimittels in der für die Prävention einer tiefen Venenthrombose empfohlenen Dosis ein- und ausgebaut werden. Die Einführung des Arzneimittels nach Entfernung des Katheters sollte nach 2 Stunden erfolgen. Wenn es nicht möglich ist, die Dosis von Clexane zu reduzieren, sollte das Verfahren der Spinal- oder Epiduralanästhesie verschoben werden.

Wenn Sie Schmerzen im Rücken, Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten, beeinträchtigte sensorische Funktionen, Blasen- und / oder Darmfunktion verspüren, sollte der Patient den Arzt unverzüglich über das Auftreten dieser Symptome informieren. Sie sind Anzeichen für ein Rückenmarkhämatom und müssen dringend behandelt werden.

Bei Befolgung der zur Prävention von thromboembolischen Komplikationen verordneten Dosen hat die Wirkung des Arzneimittels keine signifikante Wirkung auf die Blutplättchenaggregation, die Blutgerinnungsrate und die Blutungszeit.

Mit der Entwicklung einer akuten Infektion und schweren rheumatischen Zuständen ist die Verwendung von Enoxaparin-Natrium gerechtfertigt, wenn diese Pathologien vor dem Hintergrund eines der folgenden Risikofaktoren für Venenthrombose auftreten: chronisches Atemstillstandversagen, maligne Neoplasmen, Alter über 75 Jahre, Embolie und Thrombose in der Geschichte, Hormontherapie, Adipositas Herzversagen

Clexane hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung Antithrombozytenmittel.

Sie können die Verwendung von Enoxaparin-Natriumlösung nicht mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abwechseln.

Analoge

Analoga von Clexan sind: Anfibra, Hemapaksan, Clexan 300, Novoparin, Enixum, Fraksiparin.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.