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Clexane

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Lösungsmittel: Wasser d / und - bis zu 0,2 ml.

0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,2 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (5) - Kartonagen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Lösungsmittel: Wasser d / und - bis zu 0,4 ml.

0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blasen (5) - Packungen aus Karton.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,4 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Lösungsmittel: Wasser d / und - bis zu 0,6 ml.

0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blisterpackungen (1) - Karton.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,6 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Lösungsmittel: Wasser d / und - bis 0,8 ml.

0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Pappe.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
0,8 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Injektionslösung ist klar, von farblos bis hellgelb.

Lösungsmittel: Wasser d / und - bis zu 1 ml.

1 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) (2) - Blister (5) - verpackt Karton.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonagen.
1 ml - Glasspritzen (Typ I) mit einem Nadelschutzsystem (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

* Das Gewicht wird auf der Grundlage des Gehalts an verwendetem Enoxaparin-Natrium (theoretische Aktivität von 100 Anti-Xa-IE / mg) berechnet.

Die Zubereitung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (durchschnittliches Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton: weniger als 2.000 Dalton - 68%, mehr als 8.000 Dalton - 9 / l) bei der Prävention von Venenthrombose bei chirurgischen Patienten und bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie.

Oft - Thrombozytose bei der Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenerhöhung; Thrombozytopenie bei der Prävention von Venenthrombosen bei chirurgischen Patienten und bei der Behandlung von tiefen Venenthrombosen mit oder ohne Thromboembolie sowie bei Myokardinfarkt mit ST-Hebung.

Selten - Thrombozytopenie bei der Prävention von Venenthrombosen bei Patienten mit Bettruhe und bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne Q-Welle.

Sehr selten - immunallergische Thrombozytopenie bei der Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments.

Andere klinisch signifikante Nebenwirkungen, unabhängig von den Nachweisen

Die unten dargestellten unerwünschten Reaktionen sind nach Systemorganklassen gruppiert, die mit der oben angegebenen Häufigkeit ihres Auftretens und in der Reihenfolge ihrer Abnahme angegeben werden.

Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen.

In Bezug auf Leber und Gallenwege: sehr oft - eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen, hauptsächlich eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, die mehr als dreimal höher sind als die von VGN.

Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Urtikaria, Pruritus, Erythem; selten - bullöse Dermatitis.

Allgemeine Erkrankungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - Hämatome, Schmerzen, Schwellungen an der Injektionsstelle, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Entzündungen, Bildung von Verhärtungen an der Injektionsstelle; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Labor- und Instrumentendaten: selten - Hyperkaliämie.

Die Daten wurden nach der Freigabe des Medikaments auf dem Markt erhalten

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Clexan nach dem Inverkehrbringen festgestellt. Es gab spontane Berichte über diese Nebenwirkungen und ihre Häufigkeit wurde als „Häufigkeit unbekannt“ definiert (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ermittelt werden).

Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Schock.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen.

Was das Blutgerinnungssystem angeht: Bei der Verwendung von Enoxaparin-Natrium vor dem Hintergrund einer spinalen / epiduralen Anästhesie oder einer spinalen Punktion kam es zu spinalen Hämatomen (oder neuroaxialen Hämatomen). Diese Reaktionen führten zur Entwicklung von neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad, einschließlich persistierender oder irreversibler Lähmung.

Aus dem hämopoetischen System: hämorrhagische Anämie; Fälle der Entwicklung einer immunallergischen Thrombozytopenie mit Thrombose; In einigen Fällen wurde die Thrombose durch die Entwicklung eines Organinfarkts oder einer Ischämie der Gliedmaßen kompliziert. Eosinophilie.

An der Haut der Unterhautgewebe: dermale Vaskulitis kann sich an der Injektionsstelle eine Hautnekrose entwickeln, der gewöhnlich das Auftreten von Purpura oder erythematösen Papeln (infiltriert und schmerzhaft) vorausgeht; In diesen Fällen sollte die Therapie mit Clexane abgebrochen werden. mögliche Bildung fester entzündlicher Knoten-Infiltrate an der Injektionsstelle des Arzneimittels, die nach einigen Tagen verschwinden und kein Grund für das Absetzen des Arzneimittels sind; Alopezie.

Auf der Seite der Leber und der Gallenwege: hepatozelluläre Schädigung der Leber; cholestatischer Leberschaden.

Aus dem Bewegungsapparat: Osteoporose mit längerer Therapie (mehr als 3 Monate).

Symptome: Eine versehentliche Überdosierung mit intravenöser, extrakorporaler oder SC-Injektion kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei Einnahme, selbst in großen Dosen, ist eine Resorption des Arzneimittels unwahrscheinlich.

Behandlung: Als Neutralisationsmittel wird eine langsame iv-Verabreichung von Protaminsulfat gezeigt, deren Dosis von der verabreichten Dosis von Clexan abhängt. Es ist zu berücksichtigen, dass 1 mg Protamin die gerinnungshemmende Wirkung von 1 mg Enoxaparin neutralisiert, wenn Clexane nicht mehr als 8 Stunden vor der Verabreichung von Protamin verabreicht wurde. 0,5 mg Protamin neutralisiert die gerinnungshemmende Wirkung von 1 mg Clexane, wenn es vor mehr als 8 Stunden verabreicht wurde oder wenn eine zweite Dosis Protamin verabreicht werden soll. Wenn nach der Verabreichung von Clexane mehr als 12 Stunden vergangen sind, ist die Verabreichung von Protamin nicht erforderlich. Selbst bei der Einführung hoher Dosen Protaminsulfat ist die Anti-Xa-Aktivität von Clexane nicht vollständig neutralisiert (maximal 60%).

Clexane kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden!

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen (systemische Salicylate, Acetylsalicylsäure, NPVS (einschließlich Ketorolac), Dextran mit einer Molekülmasse von 40 kDa, Ticlopidin und Clopidogrel, I mit Atoprostomatik). IIIa) erhöht das Blutungsrisiko.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind nicht austauschbar, weil Sie unterscheiden sich im Produktionsprozess, im Molekulargewicht, in der spezifischen Anti-Xa-Aktivität, in den Dosierungseinheiten und im Dosierungsschema, mit denen Unterschiede in ihrer Pharmakokinetik und biologischen Aktivität (Antithrombinaktivität und Interaktion mit Blutplättchen) zusammenhängen. Daher ist es erforderlich, die Anwendungsempfehlungen für jedes Arzneimittel der Klasse der niedermolekularen Heparine strikt zu befolgen.

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien kann Clexane bei der Verwendung des Arzneimittels an jeder Lokalisation Blutungen entwickeln. Mit der Entwicklung von Blutungen ist es notwendig, die Ursache zu finden und eine geeignete Behandlung durchzuführen.

Blutung bei älteren Patienten

Bei der Verwendung des Arzneimittels Clexan in prophylaktischen Dosen bei älteren Patienten besteht kein Blutungsrisiko.

Bei der Verwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosen bei älteren Patienten (insbesondere jünger als 80 Jahre) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Es wird empfohlen, den Zustand dieser Patienten gründlich zu beobachten.

Die gleichzeitige Verwendung anderer Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen

Es wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die die Hämostase stören können (Salicylate, einschließlich Aspirin, NSAIDs, einschließlich Ketorolac; Dextran mit einem Molekulargewicht von 40 kDa, Ticlopidin, Clopidogrel, Corticosteroiden, Thrombolytika, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer, Antagonisten von Glycoprotein-Rezeptoren, einschließlich IIb / IIIa) wurde vor der Behandlung mit Enoxaparin-Natrium abgesetzt, es sei denn, ihre Verwendung ist erforderlich. Wenn Kombinationen von Enoxaparin-Natrium mit diesen Arzneimitteln angezeigt werden, sollten eine sorgfältige klinische Beobachtung und Überwachung der relevanten Laborparameter durchgeführt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion besteht die Gefahr einer Blutung infolge einer erhöhten systemischen Exposition von Enoxaparin-Natrium.

Bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion (CC 30 kg / m 2) sind keine vollständigen Angaben gemacht, und es besteht kein Konsens hinsichtlich der Dosisanpassung. Solche Patienten sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Thrombose und Embolie überwacht werden.

Kontrolle der Thrombozytenzahl im peripheren Blut

Das Risiko, eine Antikörper-vermittelte Heparin-induzierte Thrombozytopenie zu entwickeln, besteht auch bei der Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Eine Thrombozytopenie entwickelt sich in der Regel zwischen dem 5. und 21. Tag nach Therapiebeginn mit Enoxaparin-Natrium. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut vor der Behandlung mit Clexane und während der Anwendung regelmäßig zu überwachen. Bei nachgewiesener signifikanter Reduktion der Thrombozytenzahl (um 30-50% im Vergleich zum Ausgangswert) muss Enoxaparin-Natrium sofort abgebrochen und der Patient in eine andere Therapie überführt werden.

Es werden Fälle des Auftretens von neuroaxialen Hämatomen unter Verwendung des Arzneimittels Clexane während der Durchführung einer spinalen / epiduralen Anästhesie mit Entwicklung einer persistierenden oder irreversiblen Lähmung beschrieben. Das Risiko für diese Phänomene wird verringert, wenn das Medikament in einer Dosis von 40 mg oder weniger verwendet wird. Das Risiko steigt mit der Anwendung von Clexan in höheren Dosen sowie mit der Verwendung von permanenten Kathetern nach der Operation oder mit der gleichzeitigen Verwendung zusätzlicher Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie NSAIDs. Das Risiko steigt auch mit traumatischen oder wiederholten Wirbelsäulenpunktionen oder bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Operation der Wirbelsäule oder einer Wirbelsäulenverformung durchgeführt wurde.

Um das mögliche Blutungsrisiko zu reduzieren, das mit der Anwendung von Enoxaparin-Natrium und dem Auftreten von Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie / Analgesie verbunden ist, muss das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels berücksichtigt werden. Es ist besser, einen Katheter mit einer niedrigen gerinnungshemmenden Wirkung von Enoxaparin-Natrium zu installieren oder zu entfernen. Die genaue Zeit, um eine ausreichende Verringerung der gerinnungshemmenden Wirkung bei verschiedenen Patienten zu erreichen, ist jedoch nicht bekannt.

Die Installation oder Entfernung des Katheters sollte 10-12 Stunden nach der Verabreichung von Clexan in niedrigeren Dosen (20 mg 1 Mal pro Tag, 30 mg 1-2 Mal pro Tag, 40 mg 1 Mal pro Tag) und mindestens 24 erfolgen h nach Verabreichung von Clexan in höheren Dosen (0,75 mg / kg Körpergewicht zweimal / Tag, 1 mg / kg Körpergewicht zweimal / Tag, 1,5 mg / kg Körpergewicht 1-mal / Tag). Zu diesen Zeitpunkten wird immer noch eine Anti-Xa-Aktivität des Arzneimittels nachgewiesen, und zeitliche Verzögerungen garantieren nicht, dass die Entwicklung eines neuroaxialen Hämatoms vermieden werden kann.

Patienten, die Enoxaparin-Natrium in Dosierungen von 0,75 mg / kg Körpergewicht 2-mal pro Tag oder 1 mg / kg Körpergewicht 2-mal pro Tag erhalten, wobei dieses (zweimal täglich) Dosierungsschema keine zweite Dosis erhalten sollte, um die Dosis zu erhöhen Intervall vor dem Einbau oder Austausch eines Katheters. Ebenso sollte die Möglichkeit einer Verschiebung der nächsten Dosis um mindestens 4 Stunden in Betracht gezogen werden, basierend auf dem Nutzen-Risiko-Verhältnis (Thromboserisiko und Blutung während des Verfahrens unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Risikofaktoren bei Patienten). Es ist jedoch nicht möglich, klare Empfehlungen zum Zeitpunkt der Verabreichung der nächsten Dosis Enoxaparin-Natrium zu geben, nachdem der Katheter entfernt wurde. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit einer QS von weniger als 30 ml / min die Ausscheidung von Enoxaparin-Natrium verlangsamt wird. Daher sollte in dieser Kategorie von Patienten erwogen werden, die Zeit ab dem Zeitpunkt der Katheterentnahme zu verdoppeln: mindestens 24 Stunden bei niedrigeren Dosen von Enoxaparin-Natrium (30 mg 1 Mal pro Tag) und mindestens 48 Stunden bei höheren Dosen (1 mg / kg Körpergewicht) pro Tag).

Wenn die Antikoagulanzientherapie während der Epidural- / Spinalanästhesie vom Arzt verordnet wird, sollte der Patient kontinuierlich überwacht werden, um neurologische Symptome wie Rückenschmerzen, beeinträchtigte sensorische und motorische Funktionen (Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten) und Störungen der Darmfunktion zu erkennen und / oder Blase. Der Patient muss angewiesen werden, den Arzt unverzüglich zu informieren, wenn die oben genannten Symptome auftreten. Bei Verdacht auf Symptome, die für ein Rückenmarkhämatom charakteristisch sind, ist eine dringende Diagnose und Behandlung erforderlich, gegebenenfalls einschließlich einer Dekompression des Rückenmarks.

Bei äußerster Vorsicht sollte Clexane bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in Kombination mit oder ohne Thrombose angewendet werden.

Das Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie kann für mehrere Jahre bestehen bleiben. Wenn aufgrund einer Anamnese eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie angenommen wird, sind In-vitro-Thrombozytenaggregationstests für die Vorhersage des Entwicklungsrisikos von begrenzter Bedeutung. Die Entscheidung über die Ernennung des Medikaments Clexan kann in diesem Fall nur nach Rücksprache mit dem entsprechenden Spezialisten getroffen werden.

Perkutane koronare Angioplastie

Um das Blutungsrisiko zu minimieren, das mit einer invasiven vaskulären instrumentellen Manipulation bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Q-Welle und einem akuten Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung verbunden ist, sollten diese Verfahren in den Abständen zwischen der Verabreichung von Clexane durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um nach perkutaner Koronarintervention eine Hämostase zu erreichen. Bei Verwendung einer Verschlussvorrichtung kann der Femurarterien-Einführer sofort entfernt werden. Bei der manuellen Kompression muss der Femoralarterieneinführassistent 6 Stunden nach der letzten intravenösen oder subkutanen Injektion von Enoxaparin-Natrium entfernt werden. Wenn die Behandlung mit Enoxaparin-Natrium fortgesetzt wird, sollte die nächste Dosis nicht früher als 6 bis 8 Stunden nach Entfernung des Femoralarterien-Einführers verabreicht werden. Es ist notwendig, den Ort der Einführung des Einführers zu überwachen, um Anzeichen einer Blutung und Hämatombildung rechtzeitig zu erkennen.

Patienten mit mechanischen künstlichen Herzklappen

Die Verwendung von Clexan zur Vorbeugung von Thrombosen bei Patienten mit mechanischen künstlichen Herzklappen wurde nicht ausreichend untersucht. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung der Thrombose von Herzklappen bei Patienten mit mechanischen künstlichen Herzklappen während der Therapie mit Natriumenoxaparin zur Vorbeugung von Thrombosen. Die Bewertung dieser Meldungen ist aufgrund des Vorhandenseins konkurrierender Faktoren, die zur Entwicklung einer künstlichen Herzklappenthrombose, einschließlich der zugrunde liegenden Erkrankung, beitragen, und aufgrund des Fehlens klinischer Daten begrenzt.

In Dosen, die zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen angewendet werden, beeinflusst Clexane die Blutungszeit und Blutgerinnungsraten sowie die Thrombozytenaggregation oder Bindung an Fibrinogen nicht signifikant.

Bei höheren Dosen können die APTT und die aktivierte Gerinnungszeit verlängert werden. Die Zunahme der APTT und der aktivierten Gerinnungszeit hängt nicht direkt von der Zunahme der gerinnungshemmenden Aktivität des Arzneimittels ab, so dass eine Überwachung nicht erforderlich ist.

Prävention von Venenthrombosen und Embolien bei Patienten mit akuten therapeutischen Erkrankungen, die sich im Bett ausruhen

Bei akuten Infektionen, akuten rheumatischen Zuständen ist die prophylaktische Gabe von Enoxaparin-Natrium nur dann gerechtfertigt, wenn die oben genannten Zustände mit einem der folgenden Risikofaktoren für Venenthrombosen kombiniert werden: über 75 Jahre alt, bösartige Tumore, Thrombosen und Embolien in der Geschichte, Adipositas, Hormontherapie, Herzinsuffizienz, chronische Ateminsuffizienz.

Verwendung in der Pädiatrie

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Enoxaparin-Natrium bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht belegt.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen

Das Medikament Clexane beeinflusst nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Es gibt keine Informationen darüber, dass Enoxaparin-Natrium im zweiten Trimenon die Plazentaschranke durchdringt. Es gibt keine relevanten Informationen zum ersten und zum dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Seit Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, und Tierstudien sagen nicht immer die Reaktion auf die Verabreichung von Enoxaparin-Natrium in der Schwangerschaft beim Menschen voraus. Clexane sollte in der Schwangerschaft nur in Fällen angewendet werden, in denen ein dringender Bedarf an seiner Verwendung besteht, wie von einem Arzt festgestellt.

Es ist nicht bekannt, ob unverändertes Enoxaparin-Natrium in die Muttermilch übergeht. Die Resorption von Enoxaparin-Natrium aus dem Gastrointestinaltrakt bei einem Neugeborenen ist unwahrscheinlich. Aus Vorsichtsgründen sollten stillende Frauen, die eine Behandlung mit Clexane erhalten, das Stillen beenden.

Schwangere mit mechanischen künstlichen Herzklappen

Die Verwendung des Arzneimittels Clexane zur Vorbeugung von Thrombosen bei schwangeren Frauen mit mechanischen künstlichen Herzklappen wurde nicht ausreichend untersucht. In einer klinischen Studie an schwangeren Frauen mit mechanischen Herzklappen, die Enoxaparin-Natrium in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich erhielten, um das Thromboserisiko und die Embolie zu senken, hatten 2 von 8 Frauen ein Blutgerinnsel, das zu einer Verstopfung der Herzklappen und zum Tod der Mutter führte und Fötus.

Nach der Markteinführung gibt es separate Berichte über Thrombosen von Herzklappen bei schwangeren Frauen mit mechanischen Herzklappen, die mit Enoxaparin behandelt wurden, um eine Thrombose zu verhindern.

Schwangere mit mechanischen Herzklappen haben ein hohes Risiko für Thrombosen und Embolien.

Clexane

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Clexane - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Clexan wird in Form einer Injektionslösung hergestellt: eine klare Flüssigkeit von hellgelb bis farblos (1 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml in Glasspritzen (Typ I) oder Glasspritzen (Typ I) mit einem Schutznadelsystem, in Blistern je 2 Spritzen, in einem Kartonbündel 1 oder 5 Blistern).

Der Wirkstoff ist Enoxaparin-Natrium, sein Gehalt in Anti-Xa-IE (Internationale Einheiten) beträgt:

  • 1 Spritze auf 0,2 ml - 2000;
  • 1 Spritze auf 0,4 ml - 4000;
  • 1 Spritze auf 0,6 ml - 6000;
  • 1 Spritze für 0,8 ml - 8000;
  • 1 Spritze auf 1 ml - 10000.

Indikationen zur Verwendung

  • Therapie der tiefen Venenthrombose bei Patienten mit oder ohne Lungenembolie;
  • Behandlung des Herzinfarkts ohne Q-Welle und instabile Angina in Kombination mit Acetylsalicylsäure;
  • Therapie des akuten Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung bei Patienten, die ausschließlich medikamentös behandelt werden oder einer perkutanen koronaren Intervention unterzogen werden;
  • Prävention von Thromboembolien und Venenthrombosen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensationsklasse III oder IV (funktionelle Klassifizierung NYHA), akute Herzinsuffizienz, schwere akute Infektionen, akute rheumatische Erkrankungen vor dem Hintergrund eines der Risikofaktoren für Venenthrombose, akutes respiratorisches Versagen, erzwungen auf Bettruhe;
  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Eingriffen;
  • Verhinderung der Thrombusbildung während der Hämodialyse mit einer Dauer von nicht mehr als 4 Stunden im System des extrakorporalen Kreislaufs.

Gegenanzeigen

  • Erkrankungen und klinische Zustände, die mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit einhergehen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall, zerebralem vaskulärem Aneurysma, Dissektion des Aortenaneurysmas (außer Operationen), drohender Abtreibung, schwerer Heparin- oder Enoxaparin-induzierter Thrombozytopenie, unkontrollierte Blutung
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin, seine Derivate und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Schwangere mit einer künstlichen Herzklappe, um das Medikament zu verwenden, werden nicht empfohlen.

schwerer Vaskulitis, beeinträchtigter Hämostase (einschließlich Hämophilie, hypocoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darm-Trakt (GIT), einschließlich Ulcus duodeni und Magen ischämischem Schlaganfall: Seien Sie vorsichtig Clexane Patienten mit den folgenden Erkrankungen ernannt (kürzlich übertragen), unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie, schwerer Diabetes mellitus, hämorrhagische oder diabetische Retinopathie, bakterielle Endokarditis (subakut oder akut), Leber / Oder Nierenversagen, Perikarditis oder Perikarderguss, schweres Trauma (insbesondere die ZNS-Läsionen), große offene Wunden.

Darüber hinaus ist für den Einsatz in solchen Situationen besondere Aufmerksamkeit erforderlich: beabsichtigte oder kürzlich übertragene ophthalmologische oder neurologische Chirurgie, Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie, kürzlich übertragene Spinalpunktion, intrauterine Kontrazeption, kürzliche Wehen, die Dauer der Schwangerschaft, gleichzeitige Verabreichung von Agenzien, die das Hämostasesystem beeinflussen.

Es gibt keine klinischen Daten zur Anwendung von Clexane nach einer kürzlich durchgeführten Strahlentherapie und bei Patienten mit aktiver Tuberkulose.

Dosierung und Verwaltung

Die Anwendung der Lösung erfolgt durch tiefe subkutane (sc), intravenöse (iv) Bolusinjektionen oder durch Verabreichung des Arzneimittels an die arterielle Shuntstelle im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse.

Intramuskuläres Medikament ist kontraindiziert.

Einwegspritzen sind sofort einsatzbereit.

Die Dosis, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der klinischen Indikationen und des Zustands des Patienten verschrieben.

Empfohlene Dosierung für sc Injektion:

  • Prävention von venöser Embolie oder Thrombose bei chirurgischen Eingriffen: Für die allgemeine Chirurgie - 20 mg einmal pro Tag wird die erste Dosis 2 Stunden vor der Operation verabreicht. Bei orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit einem hohen Risiko für Embolien und Thrombosen - 40 mg einmal täglich, sollte die erste Dosis 12 Stunden vor der Operation oder 30 mg zweimal täglich die erste Dosis nach 12-24 Stunden verabreicht werden nach der Operation Die Behandlungsdauer beträgt in der Orthopädie 7 bis 10 Tage - bis zu 5 Wochen;
  • Vorbeugung von venöser Embolie und Thrombose bei Patienten mit Bettruhe bei akuten therapeutischen Erkrankungen: 40 mg einmal täglich, die Therapie dauert 6-14 Tage;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose: 1,5 mg pro 1 kg Patientengewicht 1-mal pro Tag oder 1 mg pro 1 kg 2-mal pro Tag. Es ist wünschenswert, die Behandlung in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien durchzuführen und fortzusetzen, bis 2-3 Indikationen von INR (international normalized ratio) im Blutkoagulogramm für durchschnittlich 10 Tage erreicht sind;
  • Behandlung des Myokardinfarkts ohne Q-Welle und instabiler Angina pectoris: 1 mal pro Tag 1 mg pro 1 kg Körpergewicht in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 100-325 mg einmal pro Tag. Die Behandlung dauert 2-8 Tage.

Zur Vorbeugung gegen Thrombosen im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse wird die Lösung vor Beginn des Verfahrens mit einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Gewicht in den Arterien-Shunt-Bereich injiziert. Bei Patienten mit einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit beträgt die Dosierung 0,5 mg pro 1 kg Körpergewicht bei doppeltem vaskulärem Zugang oder 0,75 mg pro 1 kg bei einmaligem Zugang. Eine Dosis wird für eine 4-stündige Sitzung berechnet, bei längerer Hämodialyse ist eine zusätzliche Lösung mit einer Rate von 0,5-1 mg pro 1 kg Patientengewicht zulässig.

Die Therapie des Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments sollte mit der intravenösen Bolusgabe von 30 mg Lösung begonnen werden. Anschließend wird Clexan in einer Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht für die nächsten 15 Minuten verabreicht, der Höchstdosis der beiden ersten Injektionen kann 100 mg sein. Das Intervall zwischen allen folgenden s / c-Dosen sollte 12 Stunden betragen.

Die Behandlung von Patienten im Alter von 75 Jahren und älter impliziert nicht eine einzige IV-Bolusinjektion. Dem Patienten werden alle 12 Stunden 0,75 mg pro 1 kg Körpergewicht mit sc verabreicht. Die ersten beiden Dosen von 75 mg Enoxaparin-Natrium sind unabhängig vom Gewicht des Patienten erlaubt.

Die Therapie sollte während der Einnahme von Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75 bis 323 mg pro Tag für einen Monat durchgeführt werden. In Kombination mit thrombolytischen Lösungen wird empfohlen, die Lösung 15 Minuten vor oder 30 Minuten nach der thrombolytischen Therapie zu injizieren.

Die Einnahmezeit des Medikaments bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung dauert 8 Tage.

In / in der Boluspräparation wird durch einen Venenkatheter injiziert, Clexane ist mit 5% Dextroselösung und 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Das Mischen oder Verabreichen von Enoxaparin-Natrium mit anderen Arzneimitteln ist kontraindiziert.

Bei perkutaner Koronarintervention bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung wird die iv-Bolusgabe des Arzneimittels in einer Dosis von 0,3 mg pro 1 kg Patientengewicht vorgeschrieben, wenn seit der letzten s / c-Injektion mehr als 8 Stunden nach der Balloninflationsinflation vergangen sind.

Bei älteren Patienten ohne Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich, außer bei der Behandlung eines Myokardinfarkts mit einer Erhöhung des ST-Segments.

Die empfohlene Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz: Wenn (n / a) die Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken - 1 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Erhöhung des ST-Segments bei Patienten unter 75 Jahren - eine einmalige intramuskuläre Bolusinjektion von 30 mg und eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht, gefolgt von einer Dosis von 1 Dosis pro Tag ; Bei der Behandlung eines akuten Myokardinfarkts mit Anhebung des ST-Segments bei Patienten über 75 Jahre - ohne intravenöse Bolusgabe wird dem Patienten einmal täglich eine Dosis von 1 mg pro 1 kg Körpergewicht verordnet. Für jede der aufgelisteten Patientenkategorien darf eine erste Injektion von 100 mg injiziert werden.

Die prophylaktische Anwendung der Lösung bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird s / c in einer Dosis von 20 mg einmal täglich verordnet.

Nebenwirkungen

  • Seitens des Blutgerinnungssystems: sehr häufig - Hämatome, Ekchymose, Epistaxis, Hämaturie, gastrointestinale Blutungen, Wundhämatome, Thrombozytose bei chirurgischen Patienten und Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie; häufig - nasale und gastrointestinale Blutung, Ekchymose, Hämatom, Hämaturie, Wundhämatome bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt ohne Q-Welle, Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung und Patienten mit schweren therapeutischen Pathologien im Bett, Thrombozytose und Patienten mit ST. akuter Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung), Thrombozytopenie bei Patienten mit Prävention von Venenthrombose bei chirurgischen Eingriffen, Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung und tiefer Venenthrombose mit oder ohne Thromboembolie ihr; selten - intrakranielle Blutung und retroperitoneale Blutung bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie der Lungenarterie und bei Myokardinfarkt mit ST-Elevation, Thrombozytopenie - bei Patienten mit Bettruhe und bei der Behandlung eines Myokardinfarkts ohne einen Zahn, auf meinen Nachsatz. ; selten retroperitoneale Blutung bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Operation, Herzinfarkt ohne Q-Welle; sehr selten - immunallergische Thrombozytopenie bei akutem Myokardinfarkt mit Erhöhung des ST-Segments; Häufigkeit unbekannt - Entwicklung eines spinalen oder neuroaxialen Hämatoms (in Gegenwart von Spinalanästhesie oder Spinalpunktion);
  • Von der Seite des hämopoetischen Systems: Die Häufigkeit ist unbekannt - hämorrhagische Anämie, immunogene Thrombozytopenie mit Thrombose, Organinfarkt, Gliedmaßenischämie, Eosinophilie;
  • Seitens des Immunsystems: häufig - allergische Reaktionen; selten - anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen; Frequenz unbekannt - Schock;
  • Auf der Seite des Nervensystems: Die Häufigkeit ist unbekannt - Kopfschmerzen;
  • Auf der Seite der Leber und Gallenwege: sehr oft - erhöhte Aktivität der Leberenzyme; Häufigkeit unbekannt - hepatozellulärer und / oder cholestatischer Leberschaden;
  • Vom Bewegungsapparat: Die Häufigkeit ist unbekannt - Osteoporose (während der Therapie länger als 3 Monate);
  • Auf der Haut und subkutanen Geweben: oft - Erythem, Pruritus, Urtikaria; selten - bullöse Dermatitis; Häufigkeit ist unbekannt - Purpura oder erythematöse Papeln, Hautvaskulitis (an der Injektionsstelle), Alopezie;
  • Labordaten: selten - Hyperkaliämie;
  • Andere: häufig - Schmerzen, Hämatome, Entzündungen, Schwellungen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen, Blutungen, die Bildung von Dichtungen; selten - Reizung an der Injektionsstelle, Hautnekrose an der Injektionsstelle.

Besondere Anweisungen

Die Anwendung von Clexane ist mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden. Daher muss die Diagnose rechtzeitig gestellt, der Ort der Blutung bestimmt und Notfallmaßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen.

Therapeutische Dosen bei älteren Patienten, insbesondere bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, stellen ein Blutungsrisiko dar. Daher sollte die Behandlung dieser Patientengruppe unter strenger Beobachtung erfolgen.

Falls die gleichzeitige Anwendung von Enoxaparin-Natrium mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, erforderlich ist, sollte die Behandlung von einer regelmäßigen Überwachung der Laborindikationen und einer sorgfältigen klinischen Beobachtung begleitet werden. In Ermangelung spezifischer Hinweise sollte diese Kombination vermieden werden.

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte immer eine Dosisanpassung mit leichten oder mäßigen Abweichungen der Kreatinin-Clearance vorgenommen werden - eine sorgfältige Überwachung des Zustands ist erforderlich.

Bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht (Frauen unter 45 kg, Männer - 57 kg) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Fettleibigkeit ist mit dem Risiko von Thrombose und Embolie verbunden.

Enoxaparin-Natrium kann die Entstehung einer Thrombozytopenie verursachen. Gewöhnlich tritt es bei Patienten zwischen 5 und 21 Tagen der Anwendung auf. Daher wird empfohlen, den Blutplättchenpegel im Vergleich zu seiner Leistung vor der Behandlung regelmäßig zu überwachen. Bei einer signifikanten (30-50%) Abnahme des Thrombozytenspiegels sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Wenn Clexane bei Patienten mit einer Dosis von mehr als 40 mg angewendet wird, besteht ein hohes Risiko für persistierende oder irreversible Lähmungen während der Spinal- oder Epiduralanästhesie, bei der Verwendung von Dauerkathetern nach der Operation und bei der Verwendung von Hämostase wirkenden Mitteln. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei Patienten, die einer vorherigen Operation unterzogen wurden oder eine Deformation der Wirbelsäule aufweisen, sowie bei wiederholter oder traumatischer Spinalpunktion höher. Um das Blutungsrisiko zu verringern, sollte der Katheter 10-12 Stunden nach der letzten Verwendung des Arzneimittels in der für die Prävention einer tiefen Venenthrombose empfohlenen Dosis ein- und ausgebaut werden. Die Einführung des Arzneimittels nach Entfernung des Katheters sollte nach 2 Stunden erfolgen. Wenn es nicht möglich ist, die Dosis von Clexane zu reduzieren, sollte das Verfahren der Spinal- oder Epiduralanästhesie verschoben werden.

Wenn Sie Schmerzen im Rücken, Taubheit oder Schwäche in den unteren Extremitäten, beeinträchtigte sensorische Funktionen, Blasen- und / oder Darmfunktion verspüren, sollte der Patient den Arzt unverzüglich über das Auftreten dieser Symptome informieren. Sie sind Anzeichen für ein Rückenmarkhämatom und müssen dringend behandelt werden.

Bei Befolgung der zur Prävention von thromboembolischen Komplikationen verordneten Dosen hat die Wirkung des Arzneimittels keine signifikante Wirkung auf die Blutplättchenaggregation, die Blutgerinnungsrate und die Blutungszeit.

Mit der Entwicklung einer akuten Infektion und schweren rheumatischen Zuständen ist die Verwendung von Enoxaparin-Natrium gerechtfertigt, wenn diese Pathologien vor dem Hintergrund eines der folgenden Risikofaktoren für Venenthrombose auftreten: chronisches Atemstillstandversagen, maligne Neoplasmen, Alter über 75 Jahre, Embolie und Thrombose in der Geschichte, Hormontherapie, Adipositas Herzversagen

Clexane hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Wechselwirkung

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung Antithrombozytenmittel.

Sie können die Verwendung von Enoxaparin-Natriumlösung nicht mit anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht abwechseln.

Analoge

Analoga von Clexan sind: Anfibra, Hemapaksan, Clexan 300, Novoparin, Enixum, Fraksiparin.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Clexane

Beschreibung ab 10. Juli 2014

  • Lateinischer Name: Clexane
  • ATC-Code: B01AB05
  • Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium (Enoxaparin-Natrium)
  • Hersteller: SANOFI WINTHROP INDUSTRIE (Frankreich)

Zusammensetzung

Eine Spritze enthält je nach Dosierung: 10.000 Anti-Ha-IE, 2000 Anti-Ha-IE, 8000 Anti-Ha-IE, 4000 Anti-Ha-IE oder 6000 Anti-Ha-IE von Enoxaparin-Natrium.

Formular freigeben

Das Arzneimittel ist eine klare Injektionslösung, farblos oder gelblich.

1,0 ml, 0,8 ml, 0,6 ml, 0,4 ml oder 0,2 ml dieser Lösung in einer Glasspritze, zwei solcher Spritzen in einer Blase, eine oder fünf solcher Blister in einer Papierpackung.

Pharmakologische Wirkung

Clexane wirkt antithrombotisch.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Kleksan INN (internationaler, nicht proprietärer Name) Enoxaparin. Das Arzneimittel ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit einem Molekulargewicht von etwa 4.500 Dalton. Durch das Verfahren der alkalischen Hydrolyse von Heparinbenzylether erhalten, der aus den Schleimhäuten des Schweinedarms extrahiert wurde.

Bei prophylaktischen Dosen verändert das Medikament die APTT geringfügig, hat fast keine Wirkung auf die Thrombozytenaggregation und die Bindung an Fibrinogen. In therapeutischen Dosen erhöht Enoxaparin die APTT um das 1,5 bis 2,2-fache.

Pharmakokinetik

Nach systematischen subkutanen Injektionen von Enoxaparin-Natrium, 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich, tritt die Gleichgewichtskonzentration nach 2 Tagen auf. Die Bioverfügbarkeit nach subkutaner Injektion erreicht 100%.

Natriumenoxaparin wird in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation metabolisiert. Die resultierenden Metaboliten haben eine sehr geringe Aktivität.

Die Halbwertszeit beträgt 4 Stunden (einmalige Injektion) oder 7 Stunden (mehrfache Verabreichung). Das Medikament wird zu 40% über die Nieren ausgeschieden. Die Elimination von Enoxaparin bei älteren Patienten verzögert sich aufgrund einer gestörten Nierenfunktion.

Bei Personen mit Nierenschäden ist die Enoxaparin-Clearance reduziert.

Indikationen zur Verwendung

Dieses Medikament hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien nach chirurgischen Eingriffen;
  • Therapie der tiefen Venenthrombose durch Lungenembolie oder durch Thromboembolie nicht kompliziert;
  • Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten, die aufgrund akuter therapeutischer Pathologie (chronische und akute Herzinsuffizienz, schwere Infektion, Atemstillstand, akute rheumatische Erkrankungen) lange Zeit im Bett liegen;
  • Prävention von Thrombose im System des extrakorporalen Blutflusses während der Hämodialyse;
  • Therapie der Angina pectoris und des Infarkts ohne Q-Welle;
  • Behandlung von akutem Myokardinfarkt mit einem Anstieg des ST-Segments bei Patienten, die Medikamente benötigen.

Gegenanzeigen

  • Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
  • Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, wie Aneurysma, Abortabsturz, Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Bei Frauen mit künstlichen Herzklappen ist die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft verboten.
  • Alter unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

In folgenden Fällen mit Vorsicht verwenden:

  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämostase verbunden sind (Hämophilie, Hypokoagulation, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit), ausgeprägte Vaskulitis;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, erosive-ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • neuer ischämischer Schlaganfall;
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • hämorrhagische oder diabetische Retinopathie;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • kürzliche Geburt;
  • kürzlich durchgeführte neurologische oder ophthalmologische Intervention;
  • Durchführen einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie, Spinalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • intrauterine Kontrazeption;
  • Perikarditis;
  • Nieren- oder Leberschäden;
  • schwere Verletzung, ausgedehnte offene Wunden;
  • gemeinsame Aufnahme mit Medikamenten, die das Blutstillungssystem beeinflussen.

Nebenwirkungen

Wie bei der Verwendung anderer Antikoagulanzien besteht ein Blutungsrisiko, insbesondere bei invasiven Eingriffen oder bei der Verwendung von Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen. Wenn Blutungen festgestellt werden, beenden Sie die Verabreichung des Medikaments, finden Sie die Ursache der Komplikation und beginnen Sie mit der entsprechenden Behandlung.

Bei der Verwendung des Arzneimittels vor dem Hintergrund der Epidural- oder Spinalanästhesie, dem postoperativen Einsatz von Penetrationskathetern traten Fälle von neuroaxialen Hämatomen auf, die zu neurologischen Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrads führten, einschließlich irreversibler Lähmungen.

Thrombozytopenie bei der Prophylaxe der Venenthrombose bei chirurgischen Patienten, der Behandlung von tiefen Venenthrombosen und des Myokardinfarkts mit ST-Segmenterhöhung trat in 1-10% der Fälle auf und in 0,1-1% der Fälle bei der Prävention von Venenthrombosen bei Patienten nach Bettruhe und Therapie von Myokardinfarkt und Angina pectoris.

Nach Verabreichung von Clexane kann an der Injektionsstelle ein Hämatom auftreten. In 0,001% der Fälle entwickelten sich lokalisierte Hautnekrosen.

Ein asymptomatischer vorübergehender Anstieg der Leberenzymkonzentrationen wird ebenfalls beschrieben.

Gebrauchsanweisung Clexane

Gebrauchsanweisung Clexane berichtet, dass das Arzneimittel tief in die Rückenlage des Patienten subkutan injiziert wird.

Wie man Clexane sticht

Das Medikament sollte abwechselnd in die linke und rechte Seite des Bauches injiziert werden. Um die Injektion durchzuführen, ist es erforderlich, solche Manipulationen durchzuführen, indem die Spritze geöffnet wird, die Nadel freigelegt und senkrecht bis zur vollen Länge in die Hautfalte eingeführt wird, die zuvor mit Daumen und Zeigefinger zusammengefügt wurde. Die Falte wird nach der Injektion freigegeben. Es wird nicht empfohlen, die Injektionsstelle zu massieren.

Video, wie man Clexane sticht:

Das Medikament darf nicht intramuskulär eintreten.

Schema der Einführung. Produzieren Sie 2 Injektionen pro Tag mit einer Exposition von 12 Stunden. Die Dosis für eine Verabreichung sollte 100 Anti-Xa-IE pro Kilogramm Körpergewicht betragen.

Patienten mit einem durchschnittlichen Thromboserisiko benötigen einmal täglich eine Dosis von 20 mg. Die erste Einführung erfolgt 2 Stunden vor der Operation.

Patienten mit einem hohen Thromboserisiko wird empfohlen, einmal täglich 40 mg Clexane (erste Dosis 12 Stunden vor der Operation) oder 30 mg des Arzneimittels zweimal täglich (erste Dosis 13-24 Stunden nach der Operation) zu verabreichen. Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich eine Woche oder 10 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis die Gefahr einer Thrombose besteht.

Behandlung der tiefen Venenthrombose. Das Medikament wird einmal täglich mit einer Dosis von 1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht. Die Therapie dauert in der Regel 10 Tage.

Prävention von Thrombosen und Venenembolien bei Patienten mit Bettruhe, die durch akute therapeutische Erkrankungen verursacht werden. Die erforderliche Dosis des Medikaments - 40 mg 1 Mal pro Tag (Dauer 6-14 Tage).

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung kann zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen. Bei oraler Einnahme ist die Aufnahme des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf unwahrscheinlich.

Die langsame intravenöse Verabreichung von Protaminsulfat ist als Neutralisationsmittel angezeigt. Ein mg Protamin neutralisiert einen mg Enoxaparin. Wenn mehr als 12 Stunden nach Beginn der Überdosierung vergangen sind, ist die Einführung von Protaminsulfat nicht erforderlich.

Interaktion

Das Medikament Clexane kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden. Wechseln Sie auch nicht die Verwendung von Clexane und anderen Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht.

Bei Anwendung mit Acetylsalicylsäure, 40-kDa-Dextran, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Clopidogrel und Ticlopidin, Thrombolytika oder Antikoagulanzien kann das Blutungsrisiko steigen.

Verkaufsbedingungen

Streng auf Rezept.

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung wurde keine Tendenz zur Erhöhung des Blutungsrisikos festgestellt. Bei der Verwendung des Medikaments Clexane für therapeutische Zwecke besteht bei älteren Menschen die Gefahr von Blutungen. In diesen Fällen ist eine sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich.

Clexane beeinflusst die Fahrtüchtigkeit nicht.

Analoga von Clexana

Analoga von Clexane mit einem identischen Wirkstoff: Clexane 300, Novoparin, Enoxarin.

Was ist besser: Clexane oder Fraxiparin?

Häufig befragte Patienten zur vergleichenden Wirksamkeit von Medikamenten. Fraxiparin und Clexane gehören zu derselben Gruppe und sind Analoga. Studien haben den Vorteil eines Arzneimittels gegenüber einem anderen nicht zuverlässig bestätigt. Daher sollte die Wahl zwischen Medikamenten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Erkrankung, des Zustands des Patienten und der persönlichen Erfahrung getroffen werden.

Für Kinder

Kontraindiziert bei Personen unter 18 Jahren.

Clexane während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft ist verboten (außer in Fällen, in denen der Nutzen für die Mutter höher ist als das Risiko für den Fötus). Die Folgen können unvorhersehbar sein, da keine genauen Informationen über die Auswirkungen der Anwendung von Clexane während der Schwangerschaft vorliegen.

Anwendung Clexane sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrechen.

Bewertungen von Clexane

Clexane hat sich seit Beginn der Anwendung des Medikaments in der klinischen Praxis sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten bestens bewährt. Berichte über das Auftreten von Allergien gegen das Medikament sind äußerst gering.

Preis Clexan

Es sei darauf hingewiesen, dass die Kosten dieses Arzneimittels nicht immer mit der Dosierung korrelieren. Der durchschnittliche Preis von Clexan 0,2 ml (10 Stück) In Russland beträgt 3.600 Rubel, Clexana 0,4 ml (10 Stück) - 2.960 Rubel, 0,8 ml (10 Stück) - 4.100 Rubel, und es kostet keine Kosten, das Medikament in Moskau in den gleichen Dosierungen zu kaufen. viel teurer.

In der Ukraine beträgt der Preis für Clexane 0,2 ml Nr. 10 - 665 Griwna, 0,4 ml Nr. 10 - 1045 Griwna und 0,8 ml Nr. 10 - 323 Griwna.