Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung von hochgelegenen Teilen des Dickdarms. Es versteht sich, dass sich der Begriff "Koloskopie" auf die Untersuchung des Dickdarms (vom Rektum bis zum Erblinden) bezieht und nicht auf den gesamten Darm, wie viele Patienten glauben. Die Koloskopie ist eine essentielle Methode zur Erkennung von Darmkrebs im frühesten Stadium, die häufig angewendet wird, wenn keine Kontraindikationen für die Studie vorliegen. Der Gastroenterologe untersucht den Darm mit einem rohrförmigen Instrument - einem Kolonoskop (einem speziellen optischen Gerät in Form eines flexiblen Endoskops).
Das Koloskop ist etwa so dick wie ein Finger. Es ist mit mindestens zwei und einem im Vergleich zu einem Gastroskop längeren Kanal ausgestattet, seine Länge beträgt etwa 160 cm, das Ende des Gerätes wird in den After des Dickdarms eingeführt und dank seines optischen Systems wird die Schleimhaut des Dickdarms untersucht. Das Bild der Schleimhaut wird auf den Monitorbildschirm übertragen, und zwar hundertfach vergrößert. Daher kann ein qualifizierter Arzt bei richtiger Darmvorbereitung bei genauer Betrachtung der gesamten Oberfläche eine genaue Diagnose stellen.
Was zeigt eine Darmuntersuchung - Darmspiegelung?
Mit Hilfe einer Darmspiegelung können im Dickdarm (Kolon) sowie am Ende des Dünndarms (terminaler Teil des Ileums) verschiedene Pathologien nachgewiesen werden. Daher werden Gastroenterologen (Fachleute für Magen und Darm) auch als Koloskopie bezeichnet. Die Koloskopie gilt derzeit als die zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Darüber hinaus kann der Endoskopiker während der Studie präkanzeröse Läsionen (Polypen) entfernen und so das Darmkrebsrisiko erheblich senken. In Deutschland muss nach 47 Jahren (in den USA nach 45 Jahren) unbedingt eine Darmspiegelung durchgeführt werden.
Warum und was zeigt eine Darmuntersuchung - Darmspiegelung?
Wie sieht die Koloskopie aus? Die Koloskopie wird angewendet, wenn der Arzt die Ursache bestimmter Symptome und die zugrunde liegende Darmerkrankung herausfinden möchte. Die Darmspiegelung zeigt Darmkrebs im Frühstadium. Wenn jemand sichtbares Blut im Stuhl entdeckt, wenn der Stuhl schwarz wird oder der Stuhl für unsichtbares (verstecktes) Blut fragwürdig ist (ein prophylaktischer Test für Darmkrebs), sollte diese Person so bald wie möglich einer Darmspiegelung unterzogen werden. Diese Studie ist wichtig, wenn Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen wiederholt auftreten. Andere Gründe für die Koloskopie sind: Eisenmangel, Anämie, unerklärlicher Gewichtsverlust, erhöhte Blähungen (Blähungen).
Anhand der Symptome (und vor allem der Darmspiegelung) kann der Arzt die Ursache der Beschwerden beurteilen. Zum Beispiel kann er Darmpolypen oder Divertikel erkennen. Außerdem sieht der Gastroenterologe, ob die Darmschleimhaut entzündet ist (z. B. bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder nach Infektionen) oder bösartige Veränderungen aufweist.
Indikationen für die Darmspiegelung können dringend und geplant sein. In einigen Fällen ist eine Darmuntersuchung vorgeschrieben.
Indikationen für die Notfallkoloskopie:
Indikationen für die geplante Koloskopie:
Kontraindikationen für die Koloskopie.
Die Koloskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen, die in absolute und relative unterteilt sind:
Relative Kontraindikationen für die Koloskopie:
Welcher Arzt verschreibt eine Dickdarmkoloskopie?
Die Darmspiegelung wird normalerweise vom behandelnden Arzt verschrieben. Dies kann ein Therapeut, Gastroenterologe, Proktologe sein. Ein auf Gastroenterologie spezialisierter Endoskopiker führt eine Darmspiegelung durch.
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Die Indikationen für Koloskopie-Studien sind verdächtige Erkrankungen im Dickdarm. Dazu gehören:
- Schleimabgang aus dem After;
- verborgenes Blut im Stuhl
- Schmerzen im Unterbauch;
- scharfer Gewichtsverlust;
- nach unbefriedigenden Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung;
- Entfernung von Polypen aus dem Rektum;
- erhöhter Gehalt an ESR im Blut, was nicht durch andere Pathologien erklärt werden kann;
- gynäkologisches Präparat für Operationen, zum Beispiel bei Polypen oder Gebärmutterkrebs oder Endometriose;
- präventive Zwecke, Menschen über 50 Jahre alt.
Die Koloskopie sollte nicht in der akuten Phase von Infektionskrankheiten, bei Peritonitis sowie bei schwerer Herz- und Lungeninsuffizienz durchgeführt werden. Patienten mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte sollten mit Vorsicht behandelt werden. Eine relative Kontraindikation wird auch eine ischämische oder Colitis ulcerosa sein.
Um eine Studie durchzuführen, müssen Sie die Stuhlmassen im Darm loswerden. Dazu werden 3 Tage vor der Darmspiegelung Produkte, die die Gasbildung und Fermentation im Darm ausschließen, von der Diät ausgeschlossen. Dazu gehören: Hülsenfrüchte, Brot, Obst, Gemüse, Beeren, Pilze, Getreide. Sie können Huhn, Butter, Käse, Eier und Milchprodukte essen.
Es ist notwendig, das Trinkverhalten des Patienten zu überwachen. Er sollte viel Wasser trinken. Geben Sie keine Säfte mit Fruchtfleisch oder Milch. Am Tag vor dem Eingriff kann der Arzt Abführmittel sowie reinigende Einläufe verschreiben. Der Tag vor dem Studium sollte sich weigern zu essen. Am nächsten Morgen wird der Vorgang der Reinigung des Einlaufs wiederholt. Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung erfolgt am besten zu Hause. Am Vorabend einer Darmspiegelung wird auf ärztliche Verschreibung ein „No-shpa“ genommen, das zur Entspannung der Darmmuskulatur notwendig ist.
Das Verfahren wird mit einem speziellen endoskopischen Instrument durchgeführt - einem Koloskop. Es ist eine lange Röhre mit einer Glühbirne am Ende. Neben der Lichtquelle befindet sich eine Kamera, die ein Bild auf einen Computerbildschirm überträgt.
Damit sich das Koloskop leicht durch den Darm bewegen kann, wird Luft in ihn eingeführt. Patienten können sich dann über Blähungen beklagen.
Nach dem Test wird die Luft durch den Kanal im Kolonoskop abgelassen.
Vor dem Eingriff kann der Patient ein Beruhigungsmittel erhalten. In seltenen Fällen kann Narkose verwendet werden.
Die Prozedur dauert nicht länger als 30 Minuten. Beim Entfernen eines Polypen kann diese Zeit etwas länger sein.
Die Darmspiegelung mit Darmspiegelung gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu beurteilen und kleine Operationen durchzuführen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Koloskopie, die in absolute und relative unterteilt werden können.
Bei Bedarf wird eine Darmspiegelung vorgeschrieben:
Die Studie wird mit Beschwerden des Patienten bezüglich Darmversagen durchgeführt und kann von mehreren Spezialisten verordnet werden:
Zu diagnostischen Zwecken wird in einigen Fällen eine Koloskopie durchgeführt:
Das Verfahren kann zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden:
Manchmal wird nach einer Sigmoidoskopie zusätzlich eine Darmspiegelung eingesetzt, um die Diagnose zu klären. Für Personen über 50 Jahre wird jährlich das Verfahren zu präventiven Zwecken gezeigt.
Das Video erzählt von der Darmspiegelung, an wen und wann es nötig ist, durchzugehen. Gefilmt vom Sender „Live gesund!“.
Indikationen, bei denen unter keinen Umständen eine Koloskopie durchgeführt werden sollte:
Die Zustände, in denen die Prozedur möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis bringt, sind relativ:
Faktoren, in denen der Arzt die Durchführbarkeit des Verfahrens feststellt:
Wenn die Erklärung des Arztes über das Verfahren keinen Einfluss auf die Entscheidung des Patienten hat und eine kategorische Ablehnung vorliegt, wird keine Darmspiegelung durchgeführt. In einigen Fällen wird die Untersuchung während der Menstruation nicht empfohlen. Bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten kann der Spezialist die Durchführung der Studie verschieben, obwohl keine offensichtlichen Kontraindikationen vorliegen.
Komplizierte endoskopische Untersuchungen, die in einigen Fällen nicht ohne Folgen bleiben, darunter:
Außerdem kann eine koloskopische Untersuchung ernste Komplikationen verursachen:
In sehr seltenen Fällen sind möglich:
Um Komplikationen während der Koloskopie zu vermeiden, müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen und eine bewährte medizinische Einrichtung wählen.
Die folgenden Argumente können gegen die Koloskopie sprechen:
Bei richtiger Vorbereitung und hochprofessionellem Verhalten ist das Verfahren jedoch schmerzlos und die Risiken werden minimiert.
Die Umfrage ermöglicht es Ihnen:
Die Studie ist für die Diagnose von Darmkrebs unverzichtbar. Mögliche Komplikationen und eine Reihe von Gegenanzeigen - kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen, da der erwartete Nutzen die wahrgenommenen Risiken überwiegt.
Daten zu den Kosten des Verfahrens sind in der Tabelle dargestellt:
Heutzutage gibt es mehrere Methoden, um den Darm zu untersuchen, aber die Koloskopie ist die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Darmkrebs. Abdominale Palpation, Labortests, strahlungsdiagnostische Verfahren (Röntgen, Ultraschall, Tomographie) helfen dem Arzt auch bei der Diagnosestellung. Nur die Darmspiegelung erlaubt es jedoch, ohne chirurgischen Eingriff in den Darm zu schauen und den Zustand der Darmwand direkt zu untersuchen.
Führen Sie eine Darmspiegelung durch, um die Diagnose zu klären. Ärzte empfehlen Patienten mit diesen Symptomen:
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Darmspiegelung durchführen, wenn der Patient in der Familie Darmkrebs hat.
Die Indikation zur Koloskopie ist im Allgemeinen ein Verdacht auf eine mögliche Erkrankung des Dickdarms. In einigen Fällen wird für die Diagnose zunächst eine Irroskopie verschrieben - eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, aber wenn ein Tumor vermutet wird, wird meistens eine Koloskopie empfohlen, da seine Auflösung viel höher ist.
Um die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich zu machen, sollten sich keine Flüssigkeits- und Stuhlmassen im Lumen des Dickdarms befinden. Führen Sie dazu ein spezielles Training für die Koloskopie durch.
Über mehrere Tage wird die genaue Menge vom Arzt bestimmt, der Patient geht auf eine Diät, die Schlackenprodukte von der Diät ausschließt: Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse, Kohl, Schwarzbrot, einige Cerealien.
Eine obligatorische Phase der Vorbereitung auf die Koloskopie ist die Darmreinigung, die auf zwei Arten möglich ist: medikamentös oder mechanisch (dh mit Klistieren). Im ersten Fall verschreibt der Arzt in der Regel eine spezielle Droge Fortrans, die am Tag vor dem Test eingenommen wird. Im zweiten Fall werden am Vorabend des Eingriffs 2-3 abends und abends vor der Diagnose 2-3 abwechselnde Einläufe eingelegt.
Wenn Sie sich für eine bestimmte Methode der Koloskopie entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
In der Regel wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt, Patienten mit starken Schmerzen in der Region werden örtlich betäubt (Xylokain-Gel, Dikainovoy-Salbe).
Viele Patienten, die Angst vor dieser Prozedur haben, sind daran interessiert, ob eine Darmspiegelung unter Vollnarkose möglich ist. Die Ärzte sagen, dass die überwiegende Mehrheit dieser Untersuchung keine starken Schmerzen verursacht. Unter einer Reihe von Bedingungen kann eine Anästhesie für die Koloskopie nicht einfach durchgeführt werden, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Aorten- oder Mitralklappenstenose, Verschlimmerung bronchopulmonaler Erkrankungen, akuter psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Darmspiegelung in Vollnarkose vorzuziehen ist, und es gibt auch Anzeichen dafür, zum Beispiel massive Adhäsionsprozesse im Bauchraum, schwere Zerstörungsprozesse im Dünndarm, Kinder unter 10 Jahren.
Daher wird die Koloskopie in Lokalanästhesie äußerst selten angewendet. Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, ist die Sedierung von Vorteil - die Methode der Anästhesie mit speziellen Präparaten, mit der eine Person in einen Zustand oberflächlichen Schlafes gerät.
Eine von einem erfahrenen Arzt durchgeführte Koloskopie dauert etwa 30 Minuten. Vor dem Eingriff erhält der Patient eine entspannende Vorbereitung. Der Patient legt sich auf die Couch auf seiner linken Seite und zieht seine Knie an die Brust. Es wird ein Kolonoskop verwendet - ein langes flexibles Instrument mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Dieses Gerät wird durch den After eingeführt und mit mäßiger Luftzufuhr, glättet die Eingeweide und bewegt sich allmählich vorwärts. Um das Vorschieben des Patientenapparates zu erleichtern, kann er aufgefordert werden, die Position zu wechseln - auf den Rücken zu rollen.
Zum Zeitpunkt der Überwindung von Darmbögen kann eine Person Unwohlsein, leichte Krämpfe und kurzzeitig erhöhte Schmerzen empfinden.
Wenn der Arzt während der Koloskopie eine Pathologie feststellt, führt er eine Biopsie durch - entnimmt kleine Gewebeproben für die weitere Analyse, wodurch die Art der Formation bestimmt wird. In diesem Fall wird die Lernzeit geringfügig erhöht.
Komplikationen nach der Koloskopie werden praktisch nicht beobachtet. In seltenen Fällen passiert es:
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Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop untersucht und bewertet.
Die Koloskopie ist eine der genauesten Methoden, mit der Sie den Darmzustand, die Schleimhaut, das Lumen, den Tonus und andere Indikatoren von innen untersuchen können. Sie ermöglicht es auch, schnell und ohne offene Bauchoperationen gutartige Wucherungen zu entfernen oder eine Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen, um die Art eines möglichen Neoplasmas herauszufinden.
Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:
Die Koloskopie ist nach ihrem technischen Design eine komplexe endoskopische Untersuchungsmethode. Die Technik ist gut entwickelt, aber die individuellen Merkmale des Dickdarms und insbesondere die darin enthaltenen pathologischen Prozesse schaffen Schwierigkeiten bei der Untersuchung. Daher ist es wichtig, dass dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten mit moderner Ausrüstung durchgeführt wurde.
Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es, bei einer schmerzlosen Untersuchung alle anatomischen Biegungen des Darms sicher zu passieren.
Das Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten detailliert untersuchen kann (daher wird er oft als Video-Kolonoskopie bezeichnet). In diesem Fall hat das Koloskop eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung beseitigt.
In vielen Kliniken wird die Koloskopie mit modernen endoskopischen Geräten des Herstellers Pentax Medical (Japan) durchgeführt. Der Unterschied dieses Koloskops liegt in seinem minimalen Durchmesser und seiner High-Tech-Optik. (Onklinik)
Eine dünne und flexible Sonde verringert die Beschwerden des Patienten während der Studie erheblich. Eine hochwertige Optik ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen sowie das Verfahren ohne Komplikationen durchzuführen.
Andere Ausrüstung der höchsten (Experten-) Klasse von Olympus (Japan) mit der Möglichkeit des digitalen Zoomens und der Inspektion in einem engen Lichtspektrum, so dass Sie früh Krebs mit einer Fläche von 1 mm sehen können. Die Ausrüstung wird nach jedem Patienten in speziellen Waschmaschinen (ebenfalls von Olympus hergestellt) verarbeitet, wodurch die Möglichkeit einer Übertragung von einem Patienten auf den anderen vollständig ausgeschlossen wird. Die Verarbeitung in der Waschmaschine gilt als Goldstandard für die Verarbeitung von Endoskopen, führt jedoch zu einem Anstieg der Forschungskosten. Führende Kliniken sparen jedoch nicht bei der Patientensicherheit (CDC).
Die Video-Koloskopie ist die informativste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Sie können damit den Tonus und die Kontraktilität des Darms untersuchen. Der Hauptunterschied zur herkömmlichen Darmspiegelung besteht darin, dass der in der Studie verwendete Videosensor dem Arzt die Untersuchung der zu untersuchenden Bereiche auf dem Monitorbildschirm ermöglicht. Jeder Darmbereich in der Studie kann deutlich vergrößert werden, was die Diagnose erheblich vereinfacht und Ihnen ermöglicht, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
Eine gründliche Untersuchung der Darmschleimhaut während der Video-Kolonoskopie ermöglicht es dem Arzt, die geringste Abweichung von der Norm festzustellen und pathologische Tumore mit einer Größe von 1 mm zu erkennen. Bei Bedarf können Sie während der Video-Koloskopie verdächtiges Biopsiegewebe einnehmen. Die histologische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben (unter Verwendung eines Multiplikationsmikroskops) hilft außerdem, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.
Die Ausrüstung der Expertenebene wird es möglich machen, eine mögliche Pathologie zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, ohne dass zusätzliche kostenintensive Untersuchungen erforderlich sind.
Nach der Studie erhält der Patient die Ergebnisse der Video-Koloskopie in digitaler Form in der Hand.
Die Darmspiegelung ist manchmal von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Ursache für den Schmerz kann eine Dehnung des Dickdarms oder Luft sein, die in den Darm injiziert wird, um sein Lumen zu öffnen. An diesem Punkt kann der Patient kurzfristige Schmerzen als eine Art schmerzhafter Spasmen verspüren.
Dennoch glauben viele Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung, dass es besser ist, das Verfahren ohne vorherige Anästhesie zu beginnen. Schmerzmittel und Antispasmodika werden am besten topisch verabreicht, wenn eine Darmspiegelung mit erhöhter Schmerzreaktion oder übermäßigem Darmkrampf durchgeführt wird.
Als Lokalanästhesie für die Koloskopie können Medikamente eingesetzt werden, deren Hauptwirkstoff Lidocain ist. Wenn es auf den gewünschten Bereich aufgetragen wird, führt es zu einer Lokalanästhesie.
Der Vorteil der vorbereiteten Anästhesie ist, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen empfindet.
Viele Studien werden ohne Anästhesie durchgeführt: Die Erfahrung des Arztes, moderne Geräte mit einstellbarer Endoskopsteifigkeit und die Verwendung von Lokalanästhetikumgelen für den Anus ermöglichen es Ihnen, Beschwerden auf ein Minimum zu reduzieren und manchmal sogar Schmerzen zu vermeiden.
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird für Patienten empfohlen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben oder bei denen schmerzhafte Untersuchungen durchgeführt wurden.
Die Begriffe "Sedierung", "Vollnarkose", "Narkose" und "Darmspiegelung" sind ein und dasselbe. Vor dem Eingriff mit der Anästhesie ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Tests (z. B. eine Blutuntersuchung) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen.
Ein Patient, der sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet, muss während der Untersuchung unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten sein.
Die Untersuchung des Dickdarms wird in einem Fachraum durchgeführt. Eine Person, die sich einer Untersuchung unterzieht, sollte sich unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, entkleiden. In der vorbereiteten Form ist es erforderlich, sich auf die Couch zu legen, auf der linken Seite, die Beine an den Knien zu beugen und sie in Richtung Bauch zu schieben.
Der Arzt führt das Colonoskop vorsichtig durch den After ein und untersucht dann nacheinander die Darmwände.
Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.
Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten.
Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt.
Der Patient kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen, wenn er eine Lokalanästhesie erhalten hat oder ein Narkosemittel injiziert wurde. Im Falle einer Koloskopie unter Vollnarkose wird der Patient nach dem Eingriff auf die Station transportiert, wo er bleiben wird, bis die Anästhesie vorüber ist.
Die Koloskopie ist eine recht sichere Untersuchungsmethode.
In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:
Der Patient muss sich dringend an seinen Arzt wenden, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:
Die Ergebnisse der Darmspiegelung beschreiben das Auftreten der Darmschleimhaut.
Indikationen für das Verfahren sind Symptome wie:
Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das Verfahren. Die Studie ist nur bei schweren Begleiterkrankungen kontraindiziert, was eine ernsthafte stationäre Behandlung erfordert.
Zum Beispiel wird bei einer akuten Darmobstruktion eine akute Divertikulitis oder Peritonitis festgestellt, die Darmspiegelung ist verboten.
Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für die Koloskopie. Im Gegenteil, diese Prozedur kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und die Knoten zu untersuchen.
Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.
Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:
Derzeit wird die Vorbereitung der Koloskopie durch Einnahme spezieller abführender Lösungen und nach einer bestimmten Diät durchgeführt.
Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.
1 Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, nur flüssige Nahrung (Joghurt, Grießbrei, Rührei) zu sich zu nehmen. Das herzhafteste Mittagessen, das Sie sich bis zu 12 Stunden am Tag leisten können, und dann nur transparente magere Hühnerbrühe, Tee und Wasser ohne Kohlensäure.
Am Abend vor der Studie wird empfohlen, das Abendessen abzubrechen, und am Morgen der Studie sollte nicht gefrühstückt werden.
Gegenwärtig werden spezielle Abführmittel am häufigsten zur Darmreinigung verwendet. Es ist notwendig, die Kontraindikationen zu studieren und die für Sie geeignetsten Mittel zu wählen. Es ist besser, wenn möglich einen Arzt zu konsultieren.
In der Regel werden dazu Fortrans, Endofalk, Fleet Phospho-Soda, Lavacol verwendet.
Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass diese Medikamente die Absorption von Substanzen im Magen und Darm verhindern, was zu einer schnelleren Förderung und Evakuierung des Inhalts (in Form von Durchfall) des Magen-Darm-Trakts führt. Aufgrund des Salzgehalts in Elektrolyt-Abführmitteln wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers verhindert.
Am beliebtesten ist die Darmreinigung von Fortrans.
Ein Beutel des Medikaments ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn das Gewicht einer Person beispielsweise 80 kg beträgt, müssen vier Beutel mit vier Liter Wasser verdünnt werden.
Trinken Sie die resultierende Lösung sollte wie folgt sein.
Bei Verschreibung einer Darmspiegelung vor 14.00 Uhr:
Bei Verschreibung für eine Darmspiegelung nach 14.00 Uhr:
Nach der Einnahme des Medikaments "Fortrans" für einige Zeit ist flüssiger Stuhlgang möglich, dies ist normal.
Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Dickdarmerkrankungen und die derzeit beste Forschung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur eine Darmspiegelung.
Virtuelle Koloskopie, Irroskopie (Röntgen mit Bariumeinlauf), Video-Kapselendoskopie des Dickdarms, Computertomographie - keine dieser Studien erreicht das diagnostische Niveau der Koloskopie und wird als Hilfsstudie verwendet. Darüber hinaus haben alle den Hauptnachteil und den wichtigsten Nachteil: Während ihrer Implementierung ist es unmöglich, einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sie können nur eine Inspektion durchführen.
Letztes Mal berichtete der berühmte Arzt Alexander Myasnikov über die Risikofaktoren für Darmkrebs sowie über vorbeugende Maßnahmen gegen diese Darmerkrankung. Heute über die Krebssymptome, auf die die Ärzte nicht immer achten, und ausführlich auf die wichtigsten Forschungsergebnisse bei der Diagnose von Darmkrebs - die Koloskopie.
Darmkrebs ist kein Pickel, er springt nie gleich! Sein Wachstum zum Beispiel von potenziell gefährlichen Polypen dauert normalerweise etwa 10 Jahre. Daher ist die moderne klinische Praxis logisch gerechtfertigt: Regelmäßige Darmspiegelung ab einem Alter von 50 Jahren im Abstand von 5 Jahren.
Wir schauen, wenn wir einen verdächtigen Polypen finden - wir löschen. Wir finden nicht - na ja, wir treffen uns in 5 Jahren! Dieser Ansatz reduziert das Sterberisiko um fast 90%.
Aber wir haben angst! „Und du willst diese Pfeife in mich stecken?“, „Was? Was sind 4 Liter Abführmittel am Vorabend?! ”. Und der Unsterbliche: "Was ist, wenn sie etwas finden?!". Warum machen wir das - um deine Eingeweide von innen zu bewundern?!
Über den "Schmerz" und andere Dinge: Heute können Sie sich in vielen Kliniken unter Narkose unterziehen. Ein Schuss in eine Vene, eine Person schläft ein, nach dem Eingriff wecken sie ihn auf, er öffnet die Augen und die übliche Frage: "Wann fangen sie an?". Und freudige Überraschung, als sie erkennt, dass alles vorbei ist.
Nun, endlich gibt es eine "virtuelle" Computertomographie. Dort wird keine Sonde eingeführt, obwohl die Notwendigkeit eines großen Abführmittels zur sorgfältigen Vorbereitung des Darms nicht aufgehoben wurde.
Vorteile: Die Fähigkeit, nicht nur den Darm von innen, sondern auch das umgebende Gewebe zu sehen (obwohl dies manchmal zu einem Minus wird - die Wahrscheinlichkeit von Befunden von "unklarer klinischer Bedeutung" steigt, was eine Kaskade anderer Studien ohne eindeutiges Ergebnis nach sich zieht).
Nachteile: Wenn sie einen Polypen finden, gibt es keine Möglichkeit, ihn sofort zu entfernen oder eine Biopsie durchzuführen, Sie müssen dennoch eine echte Darmspiegelung durchführen. Daher ist diese Methode nicht für Hochrisikopatienten oder solche, die zuvor Polypen gefunden haben. Für die meisten Menschen ist es jedoch durchaus akzeptabel, eine echte Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren durchzuführen und dann alle 5 Jahre eine computerisierte Darmspiegelung zu wiederholen. Nun, und dann nach den Ergebnissen.
Die gebräuchlichste Screening-Methode ist jedoch keine Darmspiegelung, sondern eine jährliche Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Ja, der Test ist sehr unspezifisch, viele Dinge können das Ergebnis beeinflussen, aber er hilft dabei, die geringe Blutmenge aufzudecken, die das Wachstum eines Polypen oder bereits eines Tumors begleitet. Seit 2014 wird es in die Praxis und Analyse von Stuhl zur Bestimmung der DNA eines Tumors eingeführt (nur reine forensische Wissenschaft!).
In Amerika gibt es eine gängige Praxis, wenn ein Patient einen Teststreifen für die Stuhlanalyse für verstecktes Blut kauft, ein Stück Kot darauf aufträgt, ihn versiegelt und ihn per Post an ein Labor schickt. Sehr bequem Sie können übrigens auch auf HIV getestet werden: Sie verbringen einen Teststreifen auf der Innenseite Ihrer Wange, versiegeln ihn und senden ihn ab.
Nun zu verdächtigen Symptomen. Das Erste und Wichtigste: Was Ärzte als "veränderte Darmgewohnheiten" bezeichnen (na ja, wieder ungeschickte direkte Übersetzung aus dem Englischen). Ich werde entschlüsseln: Es gab immer eine Tendenz zur Verstopfung, und hier ist der Stuhl meistens flüssig. Ich bin immer dreimal am Tag gelaufen, und dann wird es stärker. Und auch etwas Schmerz und Rumpeln!
Das Symptom ist wiederum sehr unspezifisch. Eine überwältigende Anzahl von Menschen hat weder Krebs noch ein Reizdarmsyndrom. Das Reizdarmsyndrom ist jedoch eine Ausschlussdiagnose und wird nur nach einer Darmspiegelung ohne Befund gestellt.
Ignorieren Sie niemals die Eisenmangelanämie, insbesondere bei Männern. Bei Frauen kann dies oft durch einen monatlichen physiologischen Blutverlust erklärt werden, und bei Männern ist es immer eine Pathologie. Und oft liegt Darmkrebs dahinter.
Längere Temperatur steigt ohne erkennbare Ursache über 37,7. Darmkrebs wird in 10–25% der Fälle vom Auftreten von Bakterien im Blut begleitet: Streptokokken oder Clostridien. Lieblingsfrage zu US-Zulassungsprüfungen: Strepticoccus bovis im Blut eines Temperaturpatienten, der nächste Schritt? Und 5 Antworten zur Auswahl. Wie denken Sie, wie viele unserer Ärzte werden bewusst "Koloskopie" beantworten?
Einige Symptome sind mit Darmverschluss, Tumor, Perforation der Wand und Blutungen verbunden. Dies ist jedoch die Aufgabe der Krankenhausärzte, die Taktik der Diagnose und Behandlung richtig zu bestimmen. Diese Patienten kommen in der Regel mit der Diagnose Obstruktion, Thrombose, Geschwür, Blinddarmentzündung usw. in die chirurgische Abteilung.
Ich kann nicht separat über die "Dysbakteriose" sagen. Dieser Begriff ist seit langem zu einem Mülleimer geworden, in dem ein ungebildeter und unaufmerksamer Arzt alles abschreibt: Reizdarm, entzündliche Darmerkrankungen und Divertikulose sowie toxische Megakolon- und Pankreaserkrankungen. Sehr oft werden Patienten mit anfänglichen Manifestationen von Darmkrebs als "Dysbiose" behandelt, sinnlose Kefirchis werden zum Trinken geschickt und verlieren dadurch ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung, sei es rechtzeitig.
Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms mit einem Koloskop. Trotz der moderneren Bildgebungsmethoden kann der Arzt vollständige Informationen über den Darmzustand erhalten und die Frage, ob eine Koloskopie für den Verdacht auf Onkologie erforderlich ist, lohnt sich nicht - dies ist eine obligatorische Studie bei Verdacht auf Krebs.
Die Koloskopie ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Dickdarms über seine gesamte Länge.
Diese Methode ermöglicht es nicht nur, die Diagnose zu klären, den Dickdarm über seine gesamte Länge zu untersuchen, sondern auch bestimmte medizinische Verfahren durchzuführen. Es ist möglich, Fremdkörper zu entfernen, Polypen zu entfernen, und blutstillende Manipulationen. Zu diagnostischen Zwecken während des Verfahrens ist es möglich, Material für die nachfolgende histologische Untersuchung zu sammeln, was wichtig ist, wenn ein gutartiger / maligner Neoplasma vermutet wird.
In einigen Ländern, z. B. in Deutschland, muss der Patient ab dem 47. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines Tumors oder eines anderen pathologischen Prozesses im Dickdarm. In Amerika müssen Patienten im Alter von über 45 Jahren einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchführen. Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, kann aber unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Um die Frage zu beantworten: "Warum eine Darmspiegelung?", Müssen Sie die Hauptindikationen für eine solche Studie aufführen:
Diese Studie kann von einem Arzt für andere Krankheiten als zusätzliche diagnostische Maßnahme sowie während der Differentialdiagnose verschrieben werden.
Eine solche Studie kann mehrmals im Jahr sicher durchgeführt werden, jedoch nur, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, die in relative und absolute unterteilt sind. Erstere umfassen häufige Verstopfung / Durchfall unklarer Ursache, mehrtägige Subfebrile, ursächlichen Gewichtsverlust, Anämie. Wenn solche Phänomene entdeckt werden, kann eine Koloskopie verschrieben werden, der Informationsgehalt der Studie ist jedoch geringer.
Es gibt Bedingungen, unter denen eine solche Studie nicht durchgeführt werden kann:
Damit eine Darmspiegelung informativ sein kann, ist eine ziemlich ernste Vorbereitung für das Verfahren erforderlich. Menschen, die sich einer solchen Studie mehrmals im Jahr unterziehen, kennen die Feinheiten der Vorbereitung, der Rest muss alle Anweisungen des Arztes befolgen, der die Darmspiegelung vorschreibt.
Die Hauptbedingung ist das Fehlen von Stuhlmassen im Lumen des untersuchten Darms.
Ihre Anwesenheit erhöht das Risiko einer Fehldiagnose und einige pathologische Veränderungen können unbemerkt bleiben. Die Vorbereitung beginnt zwei Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren. Es wurde eine spezielle Diät gezeigt, aus der Produkte, die zur Gasbildung und zur Erhöhung des Stuhlvolumens beitragen, vollständig ausgeschlossen sind: Äpfel, Trauben, rohes Gemüse, Nüsse, einige Cerealien, Hülsenfrüchte, Pilze, Milch und kohlensäurehaltige Getränke.
Leguminosen zur Vorbereitung der Koloskopie sollten ausgeschlossen werden.
Diese Tage bevorzugen fettarme Fische, leichte Suppen und fermentierte Milchprodukte. Am Tag der Prüfung ist nur Flüssigkeit erlaubt. Medikamente, die eisenhaltig sind, werden am Vorabend der Studie abgesetzt, die Verwendung von Aktivkohle wird nicht empfohlen. Einen Tag vor dem Zeitpunkt, an dem Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen, wird ein reinigender Einlauf verordnet, Abführmittel können verwendet werden.
Das Verfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt - endoskopischer oder Behandlungsraum. Der Arzt entscheidet, in welchen Fällen eine Anästhesie erforderlich ist - eine Lokalanästhesie ist für Kinder unter 12 Jahren, Patienten mit destruktiven Prozessen im Darm mit ausgeprägten Adhäsionsbildungen angezeigt. Oft genug lokale Anästhesie, in einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt - es wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten verwendet, die oberflächlichen, ziemlich kurzen Schlaf verursachen.
Die Position des Patienten während des Studiums - auf der linken Seite liegend, die Knie nach oben gezogen. Der Arzt führt das Endoskop in das Rektum ein und bewegt es schrittweise bis zum Dickdarm vor. Um den Durchtritt des Röhrenapparates zu erleichtern und die Sicht im Darm zu verbessern, ist Luft, die das Lumen begradigt. Falls erforderlich, bittet der Arzt den Patienten, die andere Seite oder den Rücken zu wenden. Die Dauer der Studie hängt von der Erfahrung des Arztes und der Notwendigkeit zusätzlicher Manipulationen ab.
Der Informationsgehalt dieser Studie hängt nur von der Richtigkeit der Vorbereitung der Person ab. Wenn der Arzt von einer fehlerhaften Vorbereitung erfährt, die gegen die Empfehlungen verstoßen hat, wird das Verfahren abgelehnt, auch wenn direkte Beweise vorliegen.
Komplikationen der Koloskopie sind selten. Die gesamte in den Darm eingespritzte Luft wird durch ein spezielles System entfernt und unmittelbar nach dem Eingriff ist die Nahrungsaufnahme erlaubt. Gelegentlich gibt es ein Aufblähungsgefühl, das leicht durch die Einnahme von 10 Tabletten Aktivkohle in einem halben Glas Wasser beseitigt werden kann. In seltenen Fällen treffen Ärzte auf solche Reaktionen:
Im Laufe der Jahre ist der menschliche Körper zunehmend verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Die Anzahl der präventiven Untersuchungen, die jedes Jahr durchgeführt werden sollen, nimmt ebenfalls zu, und die regelmäßig durchgeführte Kolonoskopie ist eine großartige Möglichkeit, jegliche Pathologie, einschließlich bösartiger Tumore, frühzeitig zu erkennen.
Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop untersucht und bewertet.
Die Koloskopie ist eine der genauesten Methoden, mit der Sie den Darmzustand, die Schleimhaut, das Lumen, den Tonus und andere Indikatoren von innen untersuchen können. Sie ermöglicht es auch, schnell und ohne offene Bauchoperationen gutartige Wucherungen zu entfernen oder eine Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen, um die Art eines möglichen Neoplasmas herauszufinden.
Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:
Die Koloskopie ist nach ihrem technischen Design eine komplexe endoskopische Untersuchungsmethode. Die Technik ist gut entwickelt, aber die individuellen Merkmale des Dickdarms und insbesondere die darin enthaltenen pathologischen Prozesse schaffen Schwierigkeiten bei der Untersuchung. Daher ist es wichtig, dass dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten mit moderner Ausrüstung durchgeführt wurde. Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es, bei einer schmerzlosen Untersuchung alle anatomischen Biegungen des Darms sicher zu passieren.
Das Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten detailliert untersuchen kann (daher wird er oft als Video-Kolonoskopie bezeichnet). In diesem Fall hat das Koloskop eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung beseitigt.
In vielen Kliniken wird die Koloskopie mit modernen endoskopischen Geräten des Herstellers Pentax Medical (Japan) durchgeführt. Der Unterschied dieses Koloskops liegt in seinem minimalen Durchmesser und seiner High-Tech-Optik. (Onklinik)
Eine dünne und flexible Sonde verringert die Beschwerden des Patienten während der Studie erheblich. Eine hochwertige Optik ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen sowie das Verfahren ohne Komplikationen durchzuführen.
Andere Ausrüstung der höchsten (Experten-) Klasse von Olympus (Japan) mit der Möglichkeit des digitalen Zoomens und der Inspektion in einem engen Lichtspektrum, so dass Sie früh Krebs mit einer Fläche von 1 mm sehen können. Die Ausrüstung wird nach jedem Patienten in speziellen Waschmaschinen (ebenfalls von Olympus hergestellt) verarbeitet, wodurch die Möglichkeit einer Übertragung von einem Patienten auf den anderen vollständig ausgeschlossen wird. Die Verarbeitung in der Waschmaschine gilt als Goldstandard für die Verarbeitung von Endoskopen, führt jedoch zu einem Anstieg der Forschungskosten. Führende Kliniken sparen jedoch nicht bei der Patientensicherheit (CDC).
Die Video-Koloskopie ist die informativste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Sie können damit den Tonus und die Kontraktilität des Darms untersuchen. Der Hauptunterschied zur herkömmlichen Darmspiegelung besteht darin, dass der in der Studie verwendete Videosensor dem Arzt die Untersuchung der zu untersuchenden Bereiche auf dem Monitorbildschirm ermöglicht. Jeder Darmbereich in der Studie kann deutlich vergrößert werden, was die Diagnose erheblich vereinfacht und Ihnen ermöglicht, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.
Eine gründliche Untersuchung der Darmschleimhaut während der Video-Kolonoskopie ermöglicht es dem Arzt, die geringste Abweichung von der Norm festzustellen und pathologische Tumore mit einer Größe von 1 mm zu erkennen. Bei Bedarf können Sie während der Video-Koloskopie verdächtiges Biopsiegewebe einnehmen. Die histologische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben (unter Verwendung eines Multiplikationsmikroskops) hilft außerdem, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.
Die Ausrüstung der Expertenebene wird es möglich machen, eine mögliche Pathologie zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, ohne dass zusätzliche kostenintensive Untersuchungen erforderlich sind. Nach der Studie erhält der Patient die Ergebnisse der Video-Koloskopie in digitaler Form in der Hand.
Die Darmspiegelung ist manchmal von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Ursache für den Schmerz kann eine Dehnung des Dickdarms oder Luft sein, die in den Darm injiziert wird, um sein Lumen zu öffnen. An diesem Punkt kann der Patient kurzfristige Schmerzen als eine Art schmerzhafter Spasmen verspüren. Dennoch glauben viele Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung, dass es besser ist, das Verfahren ohne vorherige Anästhesie zu beginnen. Schmerzmittel und Antispasmodika werden am besten topisch verabreicht, wenn eine Darmspiegelung mit erhöhter Schmerzreaktion oder übermäßigem Darmkrampf durchgeführt wird.
Als Lokalanästhesie für die Koloskopie können Medikamente eingesetzt werden, deren Hauptwirkstoff Lidocain ist. Wenn es auf den gewünschten Bereich aufgetragen wird, führt es zu einer Lokalanästhesie.
Der Vorteil der vorbereiteten Anästhesie ist, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen empfindet.
Viele Studien werden ohne Anästhesie durchgeführt: Die Erfahrung des Arztes, moderne Geräte mit einstellbarer Endoskopsteifigkeit und die Verwendung von Lokalanästhetikumgelen für den Anus ermöglichen es Ihnen, Beschwerden auf ein Minimum zu reduzieren und manchmal sogar Schmerzen zu vermeiden.
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird für Patienten empfohlen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben oder bei denen schmerzhafte Untersuchungen durchgeführt wurden.
Die Begriffe "Sedierung", "Vollnarkose", "Narkose" und "Darmspiegelung" sind ein und dasselbe. Vor dem Eingriff mit der Anästhesie ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Tests (z. B. eine Blutuntersuchung) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen.
Ein Patient, der sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet, muss während der Untersuchung unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten sein.
Die Untersuchung des Dickdarms wird in einem Fachraum durchgeführt. Eine Person, die sich einer Untersuchung unterzieht, sollte sich unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, entkleiden. In der vorbereiteten Form ist es erforderlich, sich auf die Couch zu legen, auf der linken Seite, die Beine an den Knien zu beugen und sie in Richtung Bauch zu schieben. Der Arzt führt das Colonoskop vorsichtig durch den After ein und untersucht dann nacheinander die Darmwände.
Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.
Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten. Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt.
Der Patient kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen, wenn er eine Lokalanästhesie erhalten hat oder ein Narkosemittel injiziert wurde. Im Falle einer Koloskopie unter Vollnarkose wird der Patient nach dem Eingriff auf die Station transportiert, wo er bleiben wird, bis die Anästhesie vorüber ist.
Die Koloskopie ist eine recht sichere Untersuchungsmethode.
In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:
Der Patient muss sich dringend an seinen Arzt wenden, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:
Die Ergebnisse der Darmspiegelung beschreiben das Auftreten der Darmschleimhaut.
Indikationen für das Verfahren sind Symptome wie:
Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das Verfahren. Die Studie ist nur bei schweren Begleiterkrankungen kontraindiziert, was eine ernsthafte stationäre Behandlung erfordert.
Zum Beispiel wird bei einer akuten Darmobstruktion eine akute Divertikulitis oder Peritonitis festgestellt, die Darmspiegelung ist verboten.
Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für die Koloskopie. Im Gegenteil, diese Prozedur kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und die Knoten zu untersuchen.
Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.
Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:
Derzeit wird die Vorbereitung der Koloskopie durch Einnahme spezieller abführender Lösungen und nach einer bestimmten Diät durchgeführt.
Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.
1 Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, nur flüssige Nahrung (Joghurt, Grießbrei, Rührei) zu sich zu nehmen. Das herzhafteste Mittagessen, das Sie sich bis zu 12 Stunden am Tag leisten können, und dann nur transparente magere Hühnerbrühe, Tee und Wasser ohne Kohlensäure.
Am Abend vor der Studie wird empfohlen, das Abendessen abzubrechen, und am Morgen der Studie sollte nicht gefrühstückt werden.
Gegenwärtig werden spezielle Abführmittel am häufigsten zur Darmreinigung verwendet. Es ist notwendig, die Kontraindikationen zu studieren und die für Sie geeignetsten Mittel zu wählen. Es ist besser, wenn möglich einen Arzt zu konsultieren.
In der Regel werden dazu Fortrans, Endofalk, Fleet Phospho-Soda, Lavacol verwendet.
Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass diese Medikamente die Absorption von Substanzen im Magen und Darm verhindern, was zu einer schnelleren Förderung und Evakuierung des Inhalts (in Form von Durchfall) des Magen-Darm-Trakts führt. Aufgrund des Salzgehalts in Elektrolyt-Abführmitteln wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers verhindert.
Am beliebtesten ist die Darmreinigung von Fortrans.
Ein Beutel des Medikaments ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn das Gewicht einer Person beispielsweise 80 kg beträgt, müssen vier Beutel mit vier Liter Wasser verdünnt werden.
Trinken Sie die resultierende Lösung sollte wie folgt sein.
Bei Verschreibung einer Darmspiegelung vor 14.00 Uhr:
Bei Verschreibung für eine Darmspiegelung nach 14.00 Uhr:
Nach der Einnahme des Medikaments "Fortrans" für einige Zeit ist flüssiger Stuhlgang möglich, dies ist normal.
Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Dickdarmerkrankungen und die derzeit beste Forschung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur eine Darmspiegelung.
Virtuelle Koloskopie, Irroskopie (Röntgen mit Bariumeinlauf), Video-Kapselendoskopie des Dickdarms, Computertomographie - keine dieser Studien erreicht das diagnostische Niveau der Koloskopie und wird als Hilfsstudie verwendet. Darüber hinaus haben alle den Hauptnachteil und den wichtigsten Nachteil: Während ihrer Implementierung ist es unmöglich, einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sie können nur eine Inspektion durchführen.
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Home »Koloskopie» Wann ist eine Darmspiegelung erforderlich?
Es gibt Umfragen, die entweder aufgrund unerwünschter Symptome oder einfach regelmäßig durchgeführt werden müssen. Sie sollten beispielsweise wissen, wann Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen, da dies aus bestimmten Gründen und in einigen Fällen regelmäßig, beispielsweise jedes Jahr, erfolgen muss. Wir werden verstehen, wann genau Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen - und worum es bei dieser Forschung geht.
Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem der Dickdarm und das Rektum mit einer kleinen Miniaturkamera untersucht werden, die direkt in das Rektum eingeführt wird. Das vergrößerte Bild davon wird auf dem Bildschirm angezeigt, wodurch der Arzt den Zustand der Oberfläche der inneren Organe visuell beurteilen kann. Neben der passiven Beurteilung kann der Arzt auch eine grundlegende Intervention durchführen. Wenn zum Beispiel Polypen, Gewebewachstum und andere negative Formationen festgestellt wurden, können sie mit Hilfe von integrierten chirurgischen Instrumenten sofort entfernt werden.
Viele Menschen haben Angst vor einer Darmspiegelung, die zu unangenehmen Folgen führt - die Krankheit, die in ihrem Körper vorliegt, geht in sehr negative Stadien über - und es gibt keine Möglichkeit, sie ohne ernsthafte Eingriffe zu behandeln. Und dieser Eingriff wird viel schwerwiegender sein als eine Darmspiegelung.
Obwohl es natürlich nicht empfohlen wird, die Prozedur zu oft durchzuführen (der Darm muss sich von der Belastung entfernen), aber wenn eine Untersuchung beispielsweise zweimal pro Jahr durchgeführt wird (selten wird eine Darmspiegelung öfter als zweimal pro Jahr vorgeschrieben), dann wird es keinen Schaden geben. Ebenso wird es keine Beschwerden geben, da die Einführung normalerweise unter Verwendung von Schmerzmitteln erfolgt, aufgrund derer keine körperlichen Unannehmlichkeiten bestehen.
Betrachten Sie die Fälle, in denen ein Verfahren vorgeschrieben ist. Es gibt mehrere grundlegende Hinweise für dieses Verfahren. Dies sind nur Hinweise, für die es obligatorisch ist. Es gibt auch viele Situationen, in denen dies rein optional ist. Zum Beispiel wird Menschen über 40 Jahren empfohlen, sich alle fünf Jahre ohne ausgeprägte Symptome zu unterziehen, um sicher zu sein und das Risiko einer möglichen Entwicklung von Krankheiten zu verhindern. Ausdrücklichere Gründe für die Durchführung dieser Umfrage sind folgende:
Der Patient ist einem Risiko ausgesetzt (da er jedes Jahr eine Routineüberwachung durchführen muss, wird dies jahrelang durchgeführt, bis er aus der Risikogruppe genommen wird), zum Beispiel, wenn er zuvor aufgrund von Krebs, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa operiert wurde Kolitis oder wenn Polypen oder Tumore des Dickdarms entweder beim Patienten selbst oder bei seinen Verwandten entfernt oder diagnostiziert wurden.
Der Arzt entscheidet, ob in diesem Fall eine Darmspiegelung des Darmes ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.
In einigen Fällen wird von diesem Verfahren, obwohl es relativ sicher ist, dringend abgeraten. Dies umfasst die folgenden Situationen:
In solchen Situationen entscheidet ein Arzt, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist oder ob die Risiken nicht gerechtfertigt sind.
Obwohl diese Studie, wie bereits erwähnt, sehr sicher ist, können in einigen seltenen Fällen Nebenwirkungen auftreten. Zu diesen Effekten gehören beispielsweise die folgenden:
Die letzteren Wirkungen sind sehr selten und für einen erfahrenen Arzt fast unmöglich. Wenn sie aufgetreten sind und ein unerfahrener Arzt einen Fehler gemacht hat, können sie durch chirurgische Eingriffe eliminiert werden.
Es gibt viele Antworten auf die Frage, warum eine Darmspiegelung durchgeführt wird - manchmal wird es als Routineinspektion angenommen, die jedes Jahr oder alle fünf Jahre durchgeführt wird, manchmal wird es durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der inneren Organe besteht. Eines ist klar - Sie sollten keine Zeit haben, um eine solche Untersuchung durchzuführen, wenn Sie dies tun müssen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Krankheiten, die möglicherweise ignoriert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wie oft und unter welchen Umständen Ihnen dieses Verfahren angezeigt wird.
Gesundheit ist für alle von größter Bedeutung. Aber manchmal, um sicherzustellen, dass bei bestimmten Organen oder Systemen alles in Ordnung ist, ist es notwendig, sehr unangenehme Forschungen durchzuführen. In diesem Artikel möchte ich Ihnen ausführlich erzählen, was Darmspiegelung ist.
Zunächst müssen Sie die Konzepte verstehen, die in dem bereitgestellten Artikel aktiv verwendet werden. Also, was ist Darmkoloskopie? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Untersuchungsmethode, bei der die Direkt- und Fettabschnitte des Patientendarms untersucht werden. Eine spezielle Sonde dient als Hilfswerkzeug.
Wann kann eine Koloskopie für einen Patienten notwendig sein? Daher ist diese Prozedur notwendig, wenn solche Pathologien des Dickdarms ausgeschlossen oder bestätigt werden müssen, z.
Die Hauptsymptome bei der Koloskopie können verschrieben werden:
Die Ergebnisse der Forschung, die auch Anzeichen für die Koloskopie werden können:
Die Vorbereitung auf die Kolonoskopie ist ebenfalls sehr wichtig. Diese Empfehlungen sind sehr wichtig, da die Studie nur in diesem Fall positive Ergebnisse liefert. Woran müssen Sie sich erinnern, wenn Sie sich auf dieses nicht sehr angenehme Verfahren vorbereiten möchten? Es ist sehr wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten:
Zur Vorbereitung der Darmspiegelung wird auch das Organ gereinigt. Dafür müssen Sie spezielle Präparate oder Lösungen verwenden:
Nachdem Sie diese Medikamente nach einer bestimmten Zeit eingenommen haben, erscheint flüssiger Stuhl. So wird der Darm vor der Koloskopie gereinigt. Andere Symptome, die auch auftreten können: Bauchschmerzen, Völlegefühl.
Es kommt vor, dass die vorläufige Selbstreinigung des Darms unzureichend war. In diesem Fall kann der Patient bereits in einer medizinischen Einrichtung mit einem Klistier im unteren Teil des Patienten gewaschen werden.
Die meisten Patienten raten, die Vorbereitungsphase nicht zu vernachlässigen. Wenn die Darmreinigung nicht ausreicht, kann das Verfahren verschoben werden.
Wie ist die Untersuchung der Darmkoloskopie? Diese Prozedur besteht also aus mehreren einfachen Schritten:
Der Eingriff selbst dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Es ist auch erwähnenswert, dass dies eine sehr unangenehme Studie ist. Deshalb wird den Patienten in den letzten Jahren häufig eine Anästhesie angeboten. In diesem Fall ist das Verfahren völlig schmerzlos. In der Nachbehandlungsphase treten bei einigen Patienten Schläfrigkeit und Schwäche auf (Ergebnis der Anästhesie).
Es gibt so etwas wie eine virtuelle Darmspiegelung. Was ist das Es lohnt sich also zu sagen, dass dies ein sehr neues Verfahren ist, bei dem das Bild mit Hilfe der Computertomographie qualitativ verbessert wird. Für die Vorbereitungsphase ist es auch in diesem Fall wichtig. Alle oben genannten Maßnahmen sollten auch zur Vorbereitung einer virtuellen Darmspiegelung durchgeführt werden. Das Verfahren wird jedoch anders sein. Bevor also die Untersuchung mit einer speziellen Sonde für den Patienten beginnt, werden die Eingeweide mit Luft gefüllt. Es wird auch kein direktes Eindringen in den Darm durch den Anus erfolgen. Dieser Körperteil wird durch Tomographie untersucht.
Die Vorteile dieser Methode (im Vergleich zur konventionellen Koloskopie):
Eine präventive Darmspiegelung ist ebenfalls sehr wichtig (Patientenrezensionen stimmen darin überein). Wenn Sie diese Prozedur periodisch durchführen, ist es nämlich möglich, bestimmte Probleme und Krankheiten im Frühstadium zu erkennen, die viel einfacher behandelt werden können.
In diesem Fall wird Personen, die älter als 50 Jahre sind, empfohlen, sich einmal im Jahr (oder alle paar Jahre) einer Darmspiegelung zu unterziehen. Einmal im Jahr ist es notwendig, Darm-Darm-Untersuchungen bei Morbus Crohn, Kolonpolypen oder unspezifischer Kolitis durchzuführen. Alle 3-5 Jahre wird dieses Verfahren für diejenigen Personen erforderlich sein, deren Angehörige zuvor an Darmkrebs erkrankt waren.
Viele Leute wissen, dass dieses Verfahren sehr unangenehm ist. Deshalb versuchen sie es zu vermeiden. Und dann stellt sich eine logische Frage, wie der Darm untersucht werden kann (mit Ausnahme der Darmspiegelung). Nein Es gibt heute keine anderen Methoden. Die Computertomographie kann alternativ zugewiesen werden, ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen relevant.
Die Patienten sind auch besorgt über die Frage, was besser ist - ein MRT des Darms oder eine Darmspiegelung? Ich möchte noch einmal sagen, dass die Überweisung an das Verfahren ausschließlich vom Arzt abhängig von der Notwendigkeit gegeben wird. In einigen Fällen sind andere Darmstudien als die Darmspiegelung nicht möglich.
Diese Untersuchung des Darms - Koloskopie - hat eine Reihe von Kontraindikationen. Wer kann von diesem Verfahren ausgeschlossen werden?
In anderen Fällen kann der Patientenvorgang durchgeführt werden. Wenn eine Person gleichzeitig bestimmte Arzneimittel einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Immerhin kann gleichzeitig mindestens der Vorbereitungszeitraum geändert werden.
Wie bereits erwähnt, ist die Koloskopie praktisch schmerzlos. Bewertungen von Patienten, die keine Anästhesie durchgeführt haben, stellen auch fest, dass die maximale Prozedur zu Beschwerden führt, jedoch keine starken Schmerzen verursacht. Jedoch selten, aber dennoch kann dieses Verfahren bestimmte Komplikationen verursachen:
Wenn der Patient nach dem Eingriff Fieber, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall mit Blut, Schwäche oder Unwohlsein hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.