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Koloskopie - Indikationen und Kontraindikationen

Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung von hochgelegenen Teilen des Dickdarms. Es versteht sich, dass sich der Begriff "Koloskopie" auf die Untersuchung des Dickdarms (vom Rektum bis zum Erblinden) bezieht und nicht auf den gesamten Darm, wie viele Patienten glauben. Die Koloskopie ist eine essentielle Methode zur Erkennung von Darmkrebs im frühesten Stadium, die häufig angewendet wird, wenn keine Kontraindikationen für die Studie vorliegen. Der Gastroenterologe untersucht den Darm mit einem rohrförmigen Instrument - einem Kolonoskop (einem speziellen optischen Gerät in Form eines flexiblen Endoskops).

Das Gerät für die Koloskopie

Das Koloskop ist etwa so dick wie ein Finger. Es ist mit mindestens zwei und einem im Vergleich zu einem Gastroskop längeren Kanal ausgestattet, seine Länge beträgt etwa 160 cm, das Ende des Gerätes wird in den After des Dickdarms eingeführt und dank seines optischen Systems wird die Schleimhaut des Dickdarms untersucht. Das Bild der Schleimhaut wird auf den Monitorbildschirm übertragen, und zwar hundertfach vergrößert. Daher kann ein qualifizierter Arzt bei richtiger Darmvorbereitung bei genauer Betrachtung der gesamten Oberfläche eine genaue Diagnose stellen.

Was zeigt eine Darmuntersuchung - Darmspiegelung?

Mit Hilfe einer Darmspiegelung können im Dickdarm (Kolon) sowie am Ende des Dünndarms (terminaler Teil des Ileums) verschiedene Pathologien nachgewiesen werden. Daher werden Gastroenterologen (Fachleute für Magen und Darm) auch als Koloskopie bezeichnet. Die Koloskopie gilt derzeit als die zuverlässigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Darüber hinaus kann der Endoskopiker während der Studie präkanzeröse Läsionen (Polypen) entfernen und so das Darmkrebsrisiko erheblich senken. In Deutschland muss nach 47 Jahren (in den USA nach 45 Jahren) unbedingt eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Warum und was zeigt eine Darmuntersuchung - Darmspiegelung?

Wie sieht die Koloskopie aus? Die Koloskopie wird angewendet, wenn der Arzt die Ursache bestimmter Symptome und die zugrunde liegende Darmerkrankung herausfinden möchte. Die Darmspiegelung zeigt Darmkrebs im Frühstadium. Wenn jemand sichtbares Blut im Stuhl entdeckt, wenn der Stuhl schwarz wird oder der Stuhl für unsichtbares (verstecktes) Blut fragwürdig ist (ein prophylaktischer Test für Darmkrebs), sollte diese Person so bald wie möglich einer Darmspiegelung unterzogen werden. Diese Studie ist wichtig, wenn Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen wiederholt auftreten. Andere Gründe für die Koloskopie sind: Eisenmangel, Anämie, unerklärlicher Gewichtsverlust, erhöhte Blähungen (Blähungen).

Anhand der Symptome (und vor allem der Darmspiegelung) kann der Arzt die Ursache der Beschwerden beurteilen. Zum Beispiel kann er Darmpolypen oder Divertikel erkennen. Außerdem sieht der Gastroenterologe, ob die Darmschleimhaut entzündet ist (z. B. bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder nach Infektionen) oder bösartige Veränderungen aufweist.

Indikationen für Darmkoloskopie

Indikationen für die Darmspiegelung können dringend und geplant sein. In einigen Fällen ist eine Darmuntersuchung vorgeschrieben.

Indikationen für die Notfallkoloskopie:

  • Blutung;
  • beeinträchtigter Darminhalt;
  • Fremdkörper im Dickdarm.

Indikationen für die geplante Koloskopie:

  • intermittierender, langanhaltender Schmerz im Unterbauch;
  • belastete Vererbung (in der Familie gibt es Fälle von Darmkrebs);
  • Verdacht auf ein Neoplasma im Dickdarm oder in Polypen;
  • mit der Freisetzung von Blut aus dem Rektum;
  • bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • mit ständig losen Hockern;
  • mit Eisenmangelanämie;
  • ggf. Biopsie (Probenahme für die Histologie).

Indikationen für die therapeutische Koloskopie:

  • Stoppen der Blutung (Koagulation von Blutungsquellen);
  • Entfernung von Polypen.

Kontraindikationen für die Koloskopie.

Die Koloskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen, die in absolute und relative unterteilt sind:

Relative Kontraindikationen für die Koloskopie:

  • Darmverschluss
  • Akute Infektion
  • Unspezifische Colitis ulcerosa im akuten Stadium.
  • Dekompensierter Kreislaufversagen.
  • Schwere Lungeninsuffizienz.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Hypertonie 3 Stufen.
  • Schwangerschaft (aber als Alternative zur Darmoperation kann eine Darmspiegelung für schwangere Frauen in Frage kommen).
  • Große Leisten- oder Nabelhernie.
  • Wiederholte Beckenoperation.
  • Schlechte Patientenvorbereitung

Absolute Kontraindikationen für die Koloskopie

  1. Peritonitis
  2. Schockzustand
  3. Akuter Schlaganfall.
  4. Akuter Herzinfarkt.
  5. Darmperforation.
  6. Starke Darmblutungen.

Welcher Arzt verschreibt eine Dickdarmkoloskopie?

Die Darmspiegelung wird normalerweise vom behandelnden Arzt verschrieben. Dies kann ein Therapeut, Gastroenterologe, Proktologe sein. Ein auf Gastroenterologie spezialisierter Endoskopiker führt eine Darmspiegelung durch.

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Was ist eine Darmspiegelung?

Inhalt des Artikels

  • Was ist eine Darmspiegelung?
  • Wie bereite ich mich auf die Operation vor?
  • Besitzt eine Darmspiegelung

Wenn eine Darmspiegelung vorgeschrieben ist

Die Indikationen für Koloskopie-Studien sind verdächtige Erkrankungen im Dickdarm. Dazu gehören:
- Schleimabgang aus dem After;
- verborgenes Blut im Stuhl
- Schmerzen im Unterbauch;
- scharfer Gewichtsverlust;
- nach unbefriedigenden Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung;
- Entfernung von Polypen aus dem Rektum;
- erhöhter Gehalt an ESR im Blut, was nicht durch andere Pathologien erklärt werden kann;
- gynäkologisches Präparat für Operationen, zum Beispiel bei Polypen oder Gebärmutterkrebs oder Endometriose;
- präventive Zwecke, Menschen über 50 Jahre alt.

In welchen Fällen können Sie keine Darmspiegelung durchführen

Die Koloskopie sollte nicht in der akuten Phase von Infektionskrankheiten, bei Peritonitis sowie bei schwerer Herz- und Lungeninsuffizienz durchgeführt werden. Patienten mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte sollten mit Vorsicht behandelt werden. Eine relative Kontraindikation wird auch eine ischämische oder Colitis ulcerosa sein.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Um eine Studie durchzuführen, müssen Sie die Stuhlmassen im Darm loswerden. Dazu werden 3 Tage vor der Darmspiegelung Produkte, die die Gasbildung und Fermentation im Darm ausschließen, von der Diät ausgeschlossen. Dazu gehören: Hülsenfrüchte, Brot, Obst, Gemüse, Beeren, Pilze, Getreide. Sie können Huhn, Butter, Käse, Eier und Milchprodukte essen.

Es ist notwendig, das Trinkverhalten des Patienten zu überwachen. Er sollte viel Wasser trinken. Geben Sie keine Säfte mit Fruchtfleisch oder Milch. Am Tag vor dem Eingriff kann der Arzt Abführmittel sowie reinigende Einläufe verschreiben. Der Tag vor dem Studium sollte sich weigern zu essen. Am nächsten Morgen wird der Vorgang der Reinigung des Einlaufs wiederholt. Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung erfolgt am besten zu Hause. Am Vorabend einer Darmspiegelung wird auf ärztliche Verschreibung ein „No-shpa“ genommen, das zur Entspannung der Darmmuskulatur notwendig ist.

Wie verbringe ich eine Darmspiegelung?

Das Verfahren wird mit einem speziellen endoskopischen Instrument durchgeführt - einem Koloskop. Es ist eine lange Röhre mit einer Glühbirne am Ende. Neben der Lichtquelle befindet sich eine Kamera, die ein Bild auf einen Computerbildschirm überträgt.
Damit sich das Koloskop leicht durch den Darm bewegen kann, wird Luft in ihn eingeführt. Patienten können sich dann über Blähungen beklagen.

Nach dem Test wird die Luft durch den Kanal im Kolonoskop abgelassen.
Vor dem Eingriff kann der Patient ein Beruhigungsmittel erhalten. In seltenen Fällen kann Narkose verwendet werden.
Die Prozedur dauert nicht länger als 30 Minuten. Beim Entfernen eines Polypen kann diese Zeit etwas länger sein.

Wann kann und kann keine Darmspiegelung durchgeführt werden: Indikationen und Kontraindikationen für die Studie

Die Darmspiegelung mit Darmspiegelung gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu beurteilen und kleine Operationen durchzuführen. Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Koloskopie, die in absolute und relative unterteilt werden können.

Warum und von welchem ​​Arzt wird eine Darmspiegelung zugewiesen?

Bei Bedarf wird eine Darmspiegelung vorgeschrieben:

  • Bestimmung des Zustands der Wände des Dickdarms;
  • rechtzeitige Diagnose durchführen;
  • Zweck der Behandlung von Erkrankungen dieses Organs.

Die Studie wird mit Beschwerden des Patienten bezüglich Darmversagen durchgeführt und kann von mehreren Spezialisten verordnet werden:

  1. Am häufigsten ist der Arzt, der eine Darmspiegelung verschreibt, ein Proktologe. Bei Symptomen, die auf Darmpathologien hinweisen, ist es notwendig, sich an ihn zu wenden. Der Arzt entscheidet auf der Grundlage der vom Patienten erhaltenen Informationen sowie seiner eigenen Palpations- und Sehdaten während der Untersuchung über die Ernennung des Verfahrens.
  2. Wendet sich ein Patient an einen Allgemeinarzt oder Gastroenterologen mit Beschwerden über eine schwere Darmerkrankung, verschreiben diese Spezialisten möglicherweise eine Darmspiegelung.
  3. Ein Onkologe mit alarmierenden Indikatoren bei der allgemeinen Untersuchung des Patienten kann auch Arzt werden, der eine Darmuntersuchung mit einem Kolonoskop anordnete.
  4. Bei einem Rückgang des Hämoglobinspiegels ohne ersichtlichen Grund kann ein Hämatologe latente Blutungen im Darm vermuten und ein Verfahren empfehlen.

Hinweise für

Zu diagnostischen Zwecken wird in einigen Fällen eine Koloskopie durchgeführt:

  • anhaltende Beschwerden und Schmerzen in der Bauchhöhle;
  • Schmerzen im Bereich der Analöffnung;
  • Verdacht auf Darmverschluss;
  • Eiter und Schleimhautaustritt aus dem Darm;
  • unregelmäßige Stühle (abwechselnde Diarrhoe und Diarrhoe);
  • Verletzung der Darmmotilität (regelmäßige Verstopfung);
  • drastischer unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Morbus Crohn;
  • das Vorhandensein einer Prädisposition für Krebs;
  • Anämie unbekannter Ätiologie;
  • erhöhte Temperatur;
  • Colitis ulcerosa;
  • Darmblutungen;
  • Gewebeproben zur Erforschung von Neoplasmen verschiedener Genese;
  • Blutspuren im Inhalt des distalen Dickdarms;
  • unbefriedigende Ergebnisse der Darmuntersuchung mit anderen Methoden;
  • geplante gynäkologische Operation.

Das Verfahren kann zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden:

  • Entnahme eines Fremdkörpers;
  • Elektrokoagulation von Polypen;
  • Stoppen der Darmblutung;
  • Entfernung von kleinen gutartigen Tumoren;
  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Kolons.

Manchmal wird nach einer Sigmoidoskopie zusätzlich eine Darmspiegelung eingesetzt, um die Diagnose zu klären. Für Personen über 50 Jahre wird jährlich das Verfahren zu präventiven Zwecken gezeigt.

Das Video erzählt von der Darmspiegelung, an wen und wann es nötig ist, durchzugehen. Gefilmt vom Sender „Live gesund!“.

Absolute Kontraindikationen

Indikationen, bei denen unter keinen Umständen eine Koloskopie durchgeführt werden sollte:

  1. Akute eitrige Entzündung im Bauchraum (Peritonitis). Eine Bedingung, in der eine Notoperation erforderlich ist. Eine Verzögerung bei der Durchführung einer Studie kann zu einer starken Verschlechterung führen und zum Tod des Patienten führen.
  2. Ein Schockzustand mit einem starken Blutdruckabfall. Ein komplexes Verfahren der Koloskopie in einem solchen Zustand ist inakzeptabel.
  3. Schwere Herzprobleme - Myokardinfarkt, akute Erkrankung der Herzkranzgefäße. Diese Krankheiten selbst bedrohen das Leben des Patienten. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen ist viel höher als der beabsichtigte Nutzen der Studie.
  4. Ischämische oder ulzerative Kolitis in schneller Form. Die Durchführung des Verfahrens in einem solchen Zustand kann zu einer Verletzung der Integrität der Darmwände führen.
  5. Darmruptur mit Freisetzung des Inhalts in die Bauchhöhle. Dringende Operationen sind erforderlich, um Blutungen zu verhindern. Eine endoskopische Untersuchung ist nicht möglich.
  6. Schwangerschaft Das Verfahren ist eine Bedrohung für das Leben des Fötus.
  7. Lungen- und Herzversagen der letzten Stufe. Schwere Durchblutungsstörungen unter solchen Bedingungen erfordern eine strenge Aufmerksamkeit der Ärzte und erlauben keine verschiedenen Manipulationen mit dem Patienten.

Relative Einschränkungen

Die Zustände, in denen die Prozedur möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis bringt, sind relativ:

  1. Innere Blutung Die Ansammlung von Blut im Unterleib und im Dickdarm erlaubt keine Sichtprüfung.
  2. Vor kurzem durchgeführte Bauchoperationen. Bei der Durchführung der Koloskopie besteht die Gefahr, dass die heilenden Nähte beschädigt werden.
  3. Divertikulitis Manchmal macht es der Darmüberstand, der für eine bestimmte Pathologie charakteristisch ist, schwierig, das Endoskop zu passieren, und macht es unmöglich, die erforderlichen Informationen zu sammeln.
  4. Leisten- oder Nabelhernie. In einigen Fällen erlaubt es der schmerzhafte Zustand und die Einschränkung der Durchgängigkeit des Kolonoskops im Falle eines Darmschleifenverlustes nicht, das Verfahren als zweckmäßig zu betrachten.
  5. Künstliche Herzklappe bei einem Patienten. Die Inspektion wird bis zum Ende der Antibiotika-Therapie verschoben, um die Möglichkeit einer Ventilinfektion auszuschließen.
  6. Schlechte Vorbereitung Wenn im Darm auch nur wenige Fäkalien vorhanden sind, können die Ergebnisse der Endoskopie verzerrt sein.

Faktoren, in denen der Arzt die Durchführbarkeit des Verfahrens feststellt:

  • Analfissur;
  • Anhaftungen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Dolichosigma

Wenn die Erklärung des Arztes über das Verfahren keinen Einfluss auf die Entscheidung des Patienten hat und eine kategorische Ablehnung vorliegt, wird keine Darmspiegelung durchgeführt. In einigen Fällen wird die Untersuchung während der Menstruation nicht empfohlen. Bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten kann der Spezialist die Durchführung der Studie verschieben, obwohl keine offensichtlichen Kontraindikationen vorliegen.

Typische Auswirkungen und Komplikationen

Komplizierte endoskopische Untersuchungen, die in einigen Fällen nicht ohne Folgen bleiben, darunter:

  • Bauchdehnung durch Restdruck der Luft im Darm;
  • Schmerzen und Krämpfe nach Entfernung von Wachstum und Tumoren;
  • Kopfschmerzen;
  • unangenehmes Unbehagen im Epigastrium;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Empfindungen durch geringfügige Schädigung der Schleimhaut durch unachtsames Einführen des Endoskops.

Außerdem kann eine koloskopische Untersuchung ernste Komplikationen verursachen:

  1. Verletzung der Integrität der Darmwände (Perforation). Der Darminhalt fließt dabei in die Bauchhöhle und kann zu eitrigen Entzündungen führen. Die Verschlechterung nach der Untersuchung ist ein Signal für eine sofortige ärztliche Betreuung.
  2. Das Auftreten von Blutungen. Nach einer therapeutischen Koloskopie, um Überwucherung und Neubildungen zu entfernen, kann ein Patient einen Blutfluss erfahren. In der Risikogruppe vor allem Kinder und ältere Menschen aufgrund der dünnen Darmwände. Die Blutung kann sofort oder 5-7 Tage nach dem Eingriff beginnen.

In sehr seltenen Fällen sind möglich:

  • Funktionsstörung der Atemwege durch unsachgemäße Anästhesie;
  • Infektion mit verschiedenen Krankheiten (HIV, Hepatitis);
  • Bruch der Milz.

Um Komplikationen während der Koloskopie zu vermeiden, müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen und eine bewährte medizinische Einrichtung wählen.

Sollte ich eine Darmspiegelung machen: Argumente für und gegen

Die folgenden Argumente können gegen die Koloskopie sprechen:

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • invasive Fähigkeit;
  • Möglichkeit einer Verletzung;
  • Abhängigkeit von den Merkmalen der anatomischen Struktur.

Bei richtiger Vorbereitung und hochprofessionellem Verhalten ist das Verfahren jedoch schmerzlos und die Risiken werden minimiert.

Die Umfrage ermöglicht es Ihnen:

  • Erkrankungen des Dickdarms frühzeitig diagnostizieren;
  • visuell den Zustand der Schleimhaut und der Darmwände beurteilen;
  • ggf. therapeutische Manipulationen durchführen.

Die Studie ist für die Diagnose von Darmkrebs unverzichtbar. Mögliche Komplikationen und eine Reihe von Gegenanzeigen - kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen, da der erwartete Nutzen die wahrgenommenen Risiken überwiegt.

Wie viel kostet Forschung?

Daten zu den Kosten des Verfahrens sind in der Tabelle dargestellt:

Koloskopie

Heutzutage gibt es mehrere Methoden, um den Darm zu untersuchen, aber die Koloskopie ist die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Darmkrebs. Abdominale Palpation, Labortests, strahlungsdiagnostische Verfahren (Röntgen, Ultraschall, Tomographie) helfen dem Arzt auch bei der Diagnosestellung. Nur die Darmspiegelung erlaubt es jedoch, ohne chirurgischen Eingriff in den Darm zu schauen und den Zustand der Darmwand direkt zu untersuchen.

Indikationen für die Darmkoloskopie

Führen Sie eine Darmspiegelung durch, um die Diagnose zu klären. Ärzte empfehlen Patienten mit diesen Symptomen:

  • schwarze Hocker;
  • Blut im Stuhl;
  • Eisenmangelanämie;
  • anhaltender Durchfall;
  • schwerer unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Colitis ulcerosa;
  • durch Röntgenuntersuchung des Dickdarms identifizierte Pathologie;
  • Kolonpolypen;
  • chronische Bauchschmerzen

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Darmspiegelung durchführen, wenn der Patient in der Familie Darmkrebs hat.

Die Indikation zur Koloskopie ist im Allgemeinen ein Verdacht auf eine mögliche Erkrankung des Dickdarms. In einigen Fällen wird für die Diagnose zunächst eine Irroskopie verschrieben - eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, aber wenn ein Tumor vermutet wird, wird meistens eine Koloskopie empfohlen, da seine Auflösung viel höher ist.

Gegenanzeigen

  • akute Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • Lungen- oder Herzversagen im späten Stadium;
  • schwere ischämische und ulzerative Kolitis.

Vorbereitung für die Koloskopie

Um die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich zu machen, sollten sich keine Flüssigkeits- und Stuhlmassen im Lumen des Dickdarms befinden. Führen Sie dazu ein spezielles Training für die Koloskopie durch.

Über mehrere Tage wird die genaue Menge vom Arzt bestimmt, der Patient geht auf eine Diät, die Schlackenprodukte von der Diät ausschließt: Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse, Kohl, Schwarzbrot, einige Cerealien.

Eine obligatorische Phase der Vorbereitung auf die Koloskopie ist die Darmreinigung, die auf zwei Arten möglich ist: medikamentös oder mechanisch (dh mit Klistieren). Im ersten Fall verschreibt der Arzt in der Regel eine spezielle Droge Fortrans, die am Tag vor dem Test eingenommen wird. Im zweiten Fall werden am Vorabend des Eingriffs 2-3 abends und abends vor der Diagnose 2-3 abwechselnde Einläufe eingelegt.

Wenn Sie sich für eine bestimmte Methode der Koloskopie entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie?

In der Regel wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt, Patienten mit starken Schmerzen in der Region werden örtlich betäubt (Xylokain-Gel, Dikainovoy-Salbe).

Viele Patienten, die Angst vor dieser Prozedur haben, sind daran interessiert, ob eine Darmspiegelung unter Vollnarkose möglich ist. Die Ärzte sagen, dass die überwiegende Mehrheit dieser Untersuchung keine starken Schmerzen verursacht. Unter einer Reihe von Bedingungen kann eine Anästhesie für die Koloskopie nicht einfach durchgeführt werden, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz, schwerer Aorten- oder Mitralklappenstenose, Verschlimmerung bronchopulmonaler Erkrankungen, akuter psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Darmspiegelung in Vollnarkose vorzuziehen ist, und es gibt auch Anzeichen dafür, zum Beispiel massive Adhäsionsprozesse im Bauchraum, schwere Zerstörungsprozesse im Dünndarm, Kinder unter 10 Jahren.

Daher wird die Koloskopie in Lokalanästhesie äußerst selten angewendet. Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, ist die Sedierung von Vorteil - die Methode der Anästhesie mit speziellen Präparaten, mit der eine Person in einen Zustand oberflächlichen Schlafes gerät.

Verfahrenstechnik

Eine von einem erfahrenen Arzt durchgeführte Koloskopie dauert etwa 30 Minuten. Vor dem Eingriff erhält der Patient eine entspannende Vorbereitung. Der Patient legt sich auf die Couch auf seiner linken Seite und zieht seine Knie an die Brust. Es wird ein Kolonoskop verwendet - ein langes flexibles Instrument mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Dieses Gerät wird durch den After eingeführt und mit mäßiger Luftzufuhr, glättet die Eingeweide und bewegt sich allmählich vorwärts. Um das Vorschieben des Patientenapparates zu erleichtern, kann er aufgefordert werden, die Position zu wechseln - auf den Rücken zu rollen.

Zum Zeitpunkt der Überwindung von Darmbögen kann eine Person Unwohlsein, leichte Krämpfe und kurzzeitig erhöhte Schmerzen empfinden.

Wenn der Arzt während der Koloskopie eine Pathologie feststellt, führt er eine Biopsie durch - entnimmt kleine Gewebeproben für die weitere Analyse, wodurch die Art der Formation bestimmt wird. In diesem Fall wird die Lernzeit geringfügig erhöht.

Komplikationen nach der Koloskopie

Komplikationen nach der Koloskopie werden praktisch nicht beobachtet. In seltenen Fällen passiert es:

  • Blutungen können nach Entfernung eines Polypen oder einer Biopsie auftreten, sind jedoch normalerweise minimal und stoppen sehr schnell.
  • unerwünschte Reaktion auf ein Beruhigungsmittel;
  • Die Lücke in den untersuchten Geweben ist äußerst selten, die Qualität der Untersuchung hängt von der Professionalität des Arztes ab.

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Koloskopie

Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop untersucht und bewertet.

Welche Krankheiten können durch diese Forschung aufgedeckt werden?

Die Koloskopie ist eine der genauesten Methoden, mit der Sie den Darmzustand, die Schleimhaut, das Lumen, den Tonus und andere Indikatoren von innen untersuchen können. Sie ermöglicht es auch, schnell und ohne offene Bauchoperationen gutartige Wucherungen zu entfernen oder eine Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen, um die Art eines möglichen Neoplasmas herauszufinden.

  1. Krebs, Tumor, Kolonpolyp. Das Hauptziel ist die Früherkennung von Krebs und ihrer Vorgänger, wodurch die weitere Behandlung der Pathologie vereinfacht wird. Im ersten Stadium der Krebserkrankung wird ein bösartiger Tumor mit einer Darmspiegelung entfernt.
  2. Entzündung der Schleimhaut. Mit Hilfe der Darmspiegelung können Sie den Entzündungsprozess erkennen und dessen Ausmaß beurteilen, Geschwüre erkennen, eine Gewebebiopsie für zusätzliche Diagnosen durchführen und auch die Blutung stoppen.
  3. Geschwüre Moderne Kolonoskope ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Kolonabschnitte mit dem Ziel, auch kleinste Erosionen und Geschwüre frühzeitig in der Schleimhaut zu erkennen.
  4. Divertikel Die Koloskopie ist die informativste Methode zur Diagnose der Divertikulitis.
  5. Darmverschluss Mit Hilfe der Koloskopie wird die wahre Ursache für bestimmte Arten von Darmverschlüssen aufgezeigt. Auch mit einem Kolonoskop erfolgt die Extraktion von Fremdkörpern.

Welche Verfahren können mit der Koloskopie durchgeführt werden?

Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • Fremdkörper entfernen;
  • Polyp entfernen;
  • den Tumor entfernen;
  • Stoppen Sie Darmblutungen;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit bei Stenosen (Kontraktion);
  • machen Sie eine Biopsie (nehmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung).

Ausrüstung

Die Koloskopie ist nach ihrem technischen Design eine komplexe endoskopische Untersuchungsmethode. Die Technik ist gut entwickelt, aber die individuellen Merkmale des Dickdarms und insbesondere die darin enthaltenen pathologischen Prozesse schaffen Schwierigkeiten bei der Untersuchung. Daher ist es wichtig, dass dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten mit moderner Ausrüstung durchgeführt wurde.
Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es, bei einer schmerzlosen Untersuchung alle anatomischen Biegungen des Darms sicher zu passieren.
Das Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten detailliert untersuchen kann (daher wird er oft als Video-Kolonoskopie bezeichnet). In diesem Fall hat das Koloskop eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung beseitigt.
In vielen Kliniken wird die Koloskopie mit modernen endoskopischen Geräten des Herstellers Pentax Medical (Japan) durchgeführt. Der Unterschied dieses Koloskops liegt in seinem minimalen Durchmesser und seiner High-Tech-Optik. (Onklinik)

Eine dünne und flexible Sonde verringert die Beschwerden des Patienten während der Studie erheblich. Eine hochwertige Optik ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen sowie das Verfahren ohne Komplikationen durchzuführen.

Andere Ausrüstung der höchsten (Experten-) Klasse von Olympus (Japan) mit der Möglichkeit des digitalen Zoomens und der Inspektion in einem engen Lichtspektrum, so dass Sie früh Krebs mit einer Fläche von 1 mm sehen können. Die Ausrüstung wird nach jedem Patienten in speziellen Waschmaschinen (ebenfalls von Olympus hergestellt) verarbeitet, wodurch die Möglichkeit einer Übertragung von einem Patienten auf den anderen vollständig ausgeschlossen wird. Die Verarbeitung in der Waschmaschine gilt als Goldstandard für die Verarbeitung von Endoskopen, führt jedoch zu einem Anstieg der Forschungskosten. Führende Kliniken sparen jedoch nicht bei der Patientensicherheit (CDC).

Video Koloskopie

Die Video-Koloskopie ist die informativste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Sie können damit den Tonus und die Kontraktilität des Darms untersuchen. Der Hauptunterschied zur herkömmlichen Darmspiegelung besteht darin, dass der in der Studie verwendete Videosensor dem Arzt die Untersuchung der zu untersuchenden Bereiche auf dem Monitorbildschirm ermöglicht. Jeder Darmbereich in der Studie kann deutlich vergrößert werden, was die Diagnose erheblich vereinfacht und Ihnen ermöglicht, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Eine gründliche Untersuchung der Darmschleimhaut während der Video-Kolonoskopie ermöglicht es dem Arzt, die geringste Abweichung von der Norm festzustellen und pathologische Tumore mit einer Größe von 1 mm zu erkennen. Bei Bedarf können Sie während der Video-Koloskopie verdächtiges Biopsiegewebe einnehmen. Die histologische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben (unter Verwendung eines Multiplikationsmikroskops) hilft außerdem, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.

Die Ausrüstung der Expertenebene wird es möglich machen, eine mögliche Pathologie zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, ohne dass zusätzliche kostenintensive Untersuchungen erforderlich sind.
Nach der Studie erhält der Patient die Ergebnisse der Video-Koloskopie in digitaler Form in der Hand.

Tut die Darmspiegelung weh?

Die Darmspiegelung ist manchmal von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Ursache für den Schmerz kann eine Dehnung des Dickdarms oder Luft sein, die in den Darm injiziert wird, um sein Lumen zu öffnen. An diesem Punkt kann der Patient kurzfristige Schmerzen als eine Art schmerzhafter Spasmen verspüren.
Dennoch glauben viele Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung, dass es besser ist, das Verfahren ohne vorherige Anästhesie zu beginnen. Schmerzmittel und Antispasmodika werden am besten topisch verabreicht, wenn eine Darmspiegelung mit erhöhter Schmerzreaktion oder übermäßigem Darmkrampf durchgeführt wird.
Als Lokalanästhesie für die Koloskopie können Medikamente eingesetzt werden, deren Hauptwirkstoff Lidocain ist. Wenn es auf den gewünschten Bereich aufgetragen wird, führt es zu einer Lokalanästhesie.

Der Vorteil der vorbereiteten Anästhesie ist, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen empfindet.

Wann benötigen Sie im Schlaf eine Darmspiegelung?

Viele Studien werden ohne Anästhesie durchgeführt: Die Erfahrung des Arztes, moderne Geräte mit einstellbarer Endoskopsteifigkeit und die Verwendung von Lokalanästhetikumgelen für den Anus ermöglichen es Ihnen, Beschwerden auf ein Minimum zu reduzieren und manchmal sogar Schmerzen zu vermeiden.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird für Patienten empfohlen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben oder bei denen schmerzhafte Untersuchungen durchgeführt wurden.

Die Begriffe "Sedierung", "Vollnarkose", "Narkose" und "Darmspiegelung" sind ein und dasselbe. Vor dem Eingriff mit der Anästhesie ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Tests (z. B. eine Blutuntersuchung) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen.

Ein Patient, der sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet, muss während der Untersuchung unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten sein.

Wie ist die Darmspiegelung?

Die Untersuchung des Dickdarms wird in einem Fachraum durchgeführt. Eine Person, die sich einer Untersuchung unterzieht, sollte sich unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, entkleiden. In der vorbereiteten Form ist es erforderlich, sich auf die Couch zu legen, auf der linken Seite, die Beine an den Knien zu beugen und sie in Richtung Bauch zu schieben.
Der Arzt führt das Colonoskop vorsichtig durch den After ein und untersucht dann nacheinander die Darmwände.

Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.

Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten.
Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt.

Der Patient kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen, wenn er eine Lokalanästhesie erhalten hat oder ein Narkosemittel injiziert wurde. Im Falle einer Koloskopie unter Vollnarkose wird der Patient nach dem Eingriff auf die Station transportiert, wo er bleiben wird, bis die Anästhesie vorüber ist.

Wie verhalte ich mich nach dem Studium?

  1. Wenn der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wurde, können Sie sofort nach dem Eingriff essen und trinken.
  2. Wenn eine Anästhesie durchgeführt wurde, ist es besser, die Nahrungsaufnahme um mindestens 45 Minuten zu verschieben.
  3. Wenn das Verfahren therapeutischer Natur war, müssen Sie möglicherweise eine vom Arzt empfohlene spezielle Diät einhalten.
  4. Nach dem Eingriff sollten Sie 5 Minuten laufen und dann 10-15 Minuten auf der Toilette sitzen, um sich zu entspannen und den Rest der Luft freizusetzen. Wenn das Gefühl der Völlegefühl und Bauchdehnung mit Gasen länger als 30-60 Minuten anhält, können Sie 8-10 Tabletten fein zerkleinerter Aktivkohle, die in 1/2 Tasse warmem gekochtem Wasser gerührt werden, einnehmen oder 30 ml Espumizan trinken, das ebenfalls in 1/2 Tasse warmem Wasser verdünnt ist.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Koloskopie ist eine recht sichere Untersuchungsmethode.

In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:

  • Perforation (Perforation) der Darmwand (tritt in etwa einem Prozent der Fälle auf);
  • Der Patient kann durch ein leichtes Aufblähen gestört werden, das nach einiger Zeit verstummt.
  • Blutungen können sich im Darm entwickeln (tritt in etwa 0,1% der Fälle auf);
  • Anästhesie kann dazu führen, dass ein Patient die Atmung stoppt (dies geschieht in etwa 0,5% der Fälle);
  • Nach Entfernung der Polypen können Symptome wie Bauchschmerzen und ein leichter Temperaturanstieg (37–37,2 Grad) für zwei bis drei Tage beobachtet werden.

Der Patient muss sich dringend an seinen Arzt wenden, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall mit Blutstreifen;
  • Temperatur von 38 Grad und darüber.

Koloskopie punktet

Die Ergebnisse der Darmspiegelung beschreiben das Auftreten der Darmschleimhaut.

  • Bei gesunden Menschen hat es bei Betrachtung durch ein Kolonoskop eine blasse Farbe. Die Farbe hängt von der Intensität der Beleuchtung ab.
  • Normalerweise sind die Wände mit einer dünnen Schleimschicht bedeckt und sehen glänzend aus. Wenn der Schleim nicht ausreicht, wirkt die Darmoberfläche stumpf. Dieser Zustand der Schleimhaut weist auf pathologische Störungen im Dickdarm hin.
  • Die Oberfläche des Darms sollte glatt und leicht gestreift sein, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Tuberkel.
  • Bei der Untersuchung werden die feinen Blutgefäße der Schleimhaut und der Submukosa deutlich verfolgt. Das Fehlen oder die Verstärkung des Gefäßmusters weist auf eine mögliche pathologische Dehnung oder Schwellung der Submucosa hin.
  • Die beobachtete Schleimhautmischung wird durch die Ansammlung von Schleim im Dickdarm hervorgerufen und erscheint normalerweise als helle Klumpen.
  • Wann sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden?

Welche Symptome sollten eine Darmspiegelung haben?

Indikationen für das Verfahren sind Symptome wie:

  • häufige Verstopfung
  • häufige wiederkehrende Schmerzen im Darmbereich,
  • blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl,
  • unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit,
  • Gefühl des Darmüberlaufs, Tendenz zu häufiger Völlegefühl, Blähungen, Blähungen,
  • Vorbereitung auf verschiedene gynäkologische Operationen,
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Dickdarms,
  • häufige Bauchschmerzen,
  • häufiger Durchfall
  • zuvor identifizierte Polypen,
  • anämie
  • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen, die an onkologischen Erkrankungen des Darms leiden,
  • allergische Reaktionen unbekannter Herkunft,
  • die Konzentration spezifischer Tumormarker im Bluttest steigt an;

Gegenanzeigen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das Verfahren. Die Studie ist nur bei schweren Begleiterkrankungen kontraindiziert, was eine ernsthafte stationäre Behandlung erfordert.

Zum Beispiel wird bei einer akuten Darmobstruktion eine akute Divertikulitis oder Peritonitis festgestellt, die Darmspiegelung ist verboten.

Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für die Koloskopie. Im Gegenteil, diese Prozedur kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und die Knoten zu untersuchen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.

Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:

  • Nehmen Sie die Einnahme von Antidiarrhöen und Eisenpräparaten auf
  • Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.

Derzeit wird die Vorbereitung der Koloskopie durch Einnahme spezieller abführender Lösungen und nach einer bestimmten Diät durchgeführt.

Diät

Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.

1 Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, nur flüssige Nahrung (Joghurt, Grießbrei, Rührei) zu sich zu nehmen. Das herzhafteste Mittagessen, das Sie sich bis zu 12 Stunden am Tag leisten können, und dann nur transparente magere Hühnerbrühe, Tee und Wasser ohne Kohlensäure.

Am Abend vor der Studie wird empfohlen, das Abendessen abzubrechen, und am Morgen der Studie sollte nicht gefrühstückt werden.

Produkte zu verweigern

  • Alles Gemüse ist roh,
  • Früchte
  • Erbsen, Bohnen,
  • Schwarzbrot
  • Grüns
  • geräuchertes Fleisch (Wurst, Fleisch, Fisch),
  • gurke, gurken,
  • Gerste, Haferflocken und Hirsebrei,
  • Schokolade, Chips, Nüsse, Samen,
  • Milch, Kaffee,
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.

Was kannst du essen?

  • Gekochtes Gemüse
  • fermentierte Milchprodukte (saure Sahne, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Ryazhenka),
  • Gemüsesuppen,
  • Weißbrotcracker, Cracker, Weißbrot,
  • gekochte Eier
  • mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch),
  • fettarmer Fisch (z. B. Seehecht, Zander, Karpfen),
  • Käse, Butter,
  • schwach gebrühter Tee, Kompotte,
  • gelee, honig,
  • Stilles Wasser, klare Säfte.

Darmreinigung

Gegenwärtig werden spezielle Abführmittel am häufigsten zur Darmreinigung verwendet. Es ist notwendig, die Kontraindikationen zu studieren und die für Sie geeignetsten Mittel zu wählen. Es ist besser, wenn möglich einen Arzt zu konsultieren.

In der Regel werden dazu Fortrans, Endofalk, Fleet Phospho-Soda, Lavacol verwendet.

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass diese Medikamente die Absorption von Substanzen im Magen und Darm verhindern, was zu einer schnelleren Förderung und Evakuierung des Inhalts (in Form von Durchfall) des Magen-Darm-Trakts führt. Aufgrund des Salzgehalts in Elektrolyt-Abführmitteln wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers verhindert.

Wie ist Fortrans vor einer Darmspiegelung einzunehmen?

Am beliebtesten ist die Darmreinigung von Fortrans.

Ein Beutel des Medikaments ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn das Gewicht einer Person beispielsweise 80 kg beträgt, müssen vier Beutel mit vier Liter Wasser verdünnt werden.

Trinken Sie die resultierende Lösung sollte wie folgt sein.

Bei Verschreibung einer Darmspiegelung vor 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die gesamte Lösung "Fortrans" in einer Menge von 1 Liter pro Stunde, 1 Tasse in 15 Minuten und am Vortag von 16.00 bis 20.00 Uhr.
  • Am Morgen können Sie süßen Tee trinken, wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Bei Verschreibung für eine Darmspiegelung nach 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die Hälfte der Lösung "Fortrans" am Vortag der Studie von 18.00 bis 20.00 Uhr.
  • Trinken Sie die restliche Hälfte von "Fortrans" von 7.00 bis 9.00 Uhr am Tag der Studie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen, ist eine leichte Mahlzeit (Brühe, Joghurt, Gelee (keine Beeren), Tee mit Keksen oder Semmelbröseln) zulässig, jedoch nicht früher als 2 Stunden vor der Koloskopie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Nach der Einnahme des Medikaments "Fortrans" für einige Zeit ist flüssiger Stuhlgang möglich, dies ist normal.

Wie kann man den Darm mit anderen Methoden untersuchen?

Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Dickdarmerkrankungen und die derzeit beste Forschung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur eine Darmspiegelung.

Virtuelle Koloskopie, Irroskopie (Röntgen mit Bariumeinlauf), Video-Kapselendoskopie des Dickdarms, Computertomographie - keine dieser Studien erreicht das diagnostische Niveau der Koloskopie und wird als Hilfsstudie verwendet. Darüber hinaus haben alle den Hauptnachteil und den wichtigsten Nachteil: Während ihrer Implementierung ist es unmöglich, einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sie können nur eine Inspektion durchführen.

Symptome von Darmkrebs. Warum alle 5 Jahre eine Koloskopie durchführen?

Colon: Anzeichen von Krebs. Koloskopie - virtuell und normal

Letztes Mal berichtete der berühmte Arzt Alexander Myasnikov über die Risikofaktoren für Darmkrebs sowie über vorbeugende Maßnahmen gegen diese Darmerkrankung. Heute über die Krebssymptome, auf die die Ärzte nicht immer achten, und ausführlich auf die wichtigsten Forschungsergebnisse bei der Diagnose von Darmkrebs - die Koloskopie.

Anzeichen von Darmkrebs: Analysen und Forschung

Darmkrebs ist kein Pickel, er springt nie gleich! Sein Wachstum zum Beispiel von potenziell gefährlichen Polypen dauert normalerweise etwa 10 Jahre. Daher ist die moderne klinische Praxis logisch gerechtfertigt: Regelmäßige Darmspiegelung ab einem Alter von 50 Jahren im Abstand von 5 Jahren.

Wir schauen, wenn wir einen verdächtigen Polypen finden - wir löschen. Wir finden nicht - na ja, wir treffen uns in 5 Jahren! Dieser Ansatz reduziert das Sterberisiko um fast 90%.

Aber wir haben angst! „Und du willst diese Pfeife in mich stecken?“, „Was? Was sind 4 Liter Abführmittel am Vorabend?! ”. Und der Unsterbliche: "Was ist, wenn sie etwas finden?!". Warum machen wir das - um deine Eingeweide von innen zu bewundern?!

Über den "Schmerz" und andere Dinge: Heute können Sie sich in vielen Kliniken unter Narkose unterziehen. Ein Schuss in eine Vene, eine Person schläft ein, nach dem Eingriff wecken sie ihn auf, er öffnet die Augen und die übliche Frage: "Wann fangen sie an?". Und freudige Überraschung, als sie erkennt, dass alles vorbei ist.

Nun, endlich gibt es eine "virtuelle" Computertomographie. Dort wird keine Sonde eingeführt, obwohl die Notwendigkeit eines großen Abführmittels zur sorgfältigen Vorbereitung des Darms nicht aufgehoben wurde.

Vorteile: Die Fähigkeit, nicht nur den Darm von innen, sondern auch das umgebende Gewebe zu sehen (obwohl dies manchmal zu einem Minus wird - die Wahrscheinlichkeit von Befunden von "unklarer klinischer Bedeutung" steigt, was eine Kaskade anderer Studien ohne eindeutiges Ergebnis nach sich zieht).

Nachteile: Wenn sie einen Polypen finden, gibt es keine Möglichkeit, ihn sofort zu entfernen oder eine Biopsie durchzuführen, Sie müssen dennoch eine echte Darmspiegelung durchführen. Daher ist diese Methode nicht für Hochrisikopatienten oder solche, die zuvor Polypen gefunden haben. Für die meisten Menschen ist es jedoch durchaus akzeptabel, eine echte Darmspiegelung im Alter von 50 Jahren durchzuführen und dann alle 5 Jahre eine computerisierte Darmspiegelung zu wiederholen. Nun, und dann nach den Ergebnissen.

Die gebräuchlichste Screening-Methode ist jedoch keine Darmspiegelung, sondern eine jährliche Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Ja, der Test ist sehr unspezifisch, viele Dinge können das Ergebnis beeinflussen, aber er hilft dabei, die geringe Blutmenge aufzudecken, die das Wachstum eines Polypen oder bereits eines Tumors begleitet. Seit 2014 wird es in die Praxis und Analyse von Stuhl zur Bestimmung der DNA eines Tumors eingeführt (nur reine forensische Wissenschaft!).

In Amerika gibt es eine gängige Praxis, wenn ein Patient einen Teststreifen für die Stuhlanalyse für verstecktes Blut kauft, ein Stück Kot darauf aufträgt, ihn versiegelt und ihn per Post an ein Labor schickt. Sehr bequem Sie können übrigens auch auf HIV getestet werden: Sie verbringen einen Teststreifen auf der Innenseite Ihrer Wange, versiegeln ihn und senden ihn ab.

Symptome von Darmkrebs

Nun zu verdächtigen Symptomen. Das Erste und Wichtigste: Was Ärzte als "veränderte Darmgewohnheiten" bezeichnen (na ja, wieder ungeschickte direkte Übersetzung aus dem Englischen). Ich werde entschlüsseln: Es gab immer eine Tendenz zur Verstopfung, und hier ist der Stuhl meistens flüssig. Ich bin immer dreimal am Tag gelaufen, und dann wird es stärker. Und auch etwas Schmerz und Rumpeln!

Das Symptom ist wiederum sehr unspezifisch. Eine überwältigende Anzahl von Menschen hat weder Krebs noch ein Reizdarmsyndrom. Das Reizdarmsyndrom ist jedoch eine Ausschlussdiagnose und wird nur nach einer Darmspiegelung ohne Befund gestellt.

Ignorieren Sie niemals die Eisenmangelanämie, insbesondere bei Männern. Bei Frauen kann dies oft durch einen monatlichen physiologischen Blutverlust erklärt werden, und bei Männern ist es immer eine Pathologie. Und oft liegt Darmkrebs dahinter.

Längere Temperatur steigt ohne erkennbare Ursache über 37,7. Darmkrebs wird in 10–25% der Fälle vom Auftreten von Bakterien im Blut begleitet: Streptokokken oder Clostridien. Lieblingsfrage zu US-Zulassungsprüfungen: Strepticoccus bovis im Blut eines Temperaturpatienten, der nächste Schritt? Und 5 Antworten zur Auswahl. Wie denken Sie, wie viele unserer Ärzte werden bewusst "Koloskopie" beantworten?

Einige Symptome sind mit Darmverschluss, Tumor, Perforation der Wand und Blutungen verbunden. Dies ist jedoch die Aufgabe der Krankenhausärzte, die Taktik der Diagnose und Behandlung richtig zu bestimmen. Diese Patienten kommen in der Regel mit der Diagnose Obstruktion, Thrombose, Geschwür, Blinddarmentzündung usw. in die chirurgische Abteilung.

Ich kann nicht separat über die "Dysbakteriose" sagen. Dieser Begriff ist seit langem zu einem Mülleimer geworden, in dem ein ungebildeter und unaufmerksamer Arzt alles abschreibt: Reizdarm, entzündliche Darmerkrankungen und Divertikulose sowie toxische Megakolon- und Pankreaserkrankungen. Sehr oft werden Patienten mit anfänglichen Manifestationen von Darmkrebs als "Dysbiose" behandelt, sinnlose Kefirchis werden zum Trinken geschickt und verlieren dadurch ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung, sei es rechtzeitig.

Wenn Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen

Wann und warum ist eine Darmspiegelung erforderlich?

Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung des Dickdarms mit einem Koloskop. Trotz der moderneren Bildgebungsmethoden kann der Arzt vollständige Informationen über den Darmzustand erhalten und die Frage, ob eine Koloskopie für den Verdacht auf Onkologie erforderlich ist, lohnt sich nicht - dies ist eine obligatorische Studie bei Verdacht auf Krebs.

Die Koloskopie ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Dickdarms über seine gesamte Länge.

Diese Methode ermöglicht es nicht nur, die Diagnose zu klären, den Dickdarm über seine gesamte Länge zu untersuchen, sondern auch bestimmte medizinische Verfahren durchzuführen. Es ist möglich, Fremdkörper zu entfernen, Polypen zu entfernen, und blutstillende Manipulationen. Zu diagnostischen Zwecken während des Verfahrens ist es möglich, Material für die nachfolgende histologische Untersuchung zu sammeln, was wichtig ist, wenn ein gutartiger / maligner Neoplasma vermutet wird.

In einigen Ländern, z. B. in Deutschland, muss der Patient ab dem 47. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen lassen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines Tumors oder eines anderen pathologischen Prozesses im Dickdarm. In Amerika müssen Patienten im Alter von über 45 Jahren einmal im Jahr eine Darmspiegelung durchführen. Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, kann aber unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Wann wird diese Forschung gezeigt?

Um die Frage zu beantworten: "Warum eine Darmspiegelung?", Müssen Sie die Hauptindikationen für eine solche Studie aufführen:

  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren - die Studie wird in erster Linie durchgeführt, um eine simultane Biopsie durchzuführen, die so oft im Jahr wie nötig durchgeführt wird;
  • das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm, die entfernt werden müssen - während des Verfahrens werden sie sofort operiert und ausgeschnitten sowie Material für die histologische Untersuchung gesammelt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu beseitigen;
  • Darmblutungen in den unteren Teilen, wie durch das Auftreten von Blut im Stuhl nachgewiesen wird;
  • Akute Darmobstruktion, häufige Rückfälle - eine Koloskopie muss durchgeführt werden, wenn die genauen Ursachen nicht auf andere Weise ermittelt werden können;
  • Morbus Crohn oder Verdacht darauf - die Studie wird durchgeführt, um Material für die nachfolgende histologische Untersuchung zu sammeln und um das Vorhandensein von Granulomen im Darm auszuschließen;
  • Verdacht auf Colitis ulcerosa.

Diese Studie kann von einem Arzt für andere Krankheiten als zusätzliche diagnostische Maßnahme sowie während der Differentialdiagnose verschrieben werden.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Eine solche Studie kann mehrmals im Jahr sicher durchgeführt werden, jedoch nur, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, die in relative und absolute unterteilt sind. Erstere umfassen häufige Verstopfung / Durchfall unklarer Ursache, mehrtägige Subfebrile, ursächlichen Gewichtsverlust, Anämie. Wenn solche Phänomene entdeckt werden, kann eine Koloskopie verschrieben werden, der Informationsgehalt der Studie ist jedoch geringer.

Es gibt Bedingungen, unter denen eine solche Studie nicht durchgeführt werden kann:

  • schwere Darmblutungen / Blutansammlung im Bauchraum;
  • Peritonitis;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Schock jeder Ätiologie;
  • Perforation der Darmwand.

Vorbereitungszeit

Damit eine Darmspiegelung informativ sein kann, ist eine ziemlich ernste Vorbereitung für das Verfahren erforderlich. Menschen, die sich einer solchen Studie mehrmals im Jahr unterziehen, kennen die Feinheiten der Vorbereitung, der Rest muss alle Anweisungen des Arztes befolgen, der die Darmspiegelung vorschreibt.

Die Hauptbedingung ist das Fehlen von Stuhlmassen im Lumen des untersuchten Darms.

Ihre Anwesenheit erhöht das Risiko einer Fehldiagnose und einige pathologische Veränderungen können unbemerkt bleiben. Die Vorbereitung beginnt zwei Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren. Es wurde eine spezielle Diät gezeigt, aus der Produkte, die zur Gasbildung und zur Erhöhung des Stuhlvolumens beitragen, vollständig ausgeschlossen sind: Äpfel, Trauben, rohes Gemüse, Nüsse, einige Cerealien, Hülsenfrüchte, Pilze, Milch und kohlensäurehaltige Getränke.

Leguminosen zur Vorbereitung der Koloskopie sollten ausgeschlossen werden.

Diese Tage bevorzugen fettarme Fische, leichte Suppen und fermentierte Milchprodukte. Am Tag der Prüfung ist nur Flüssigkeit erlaubt. Medikamente, die eisenhaltig sind, werden am Vorabend der Studie abgesetzt, die Verwendung von Aktivkohle wird nicht empfohlen. Einen Tag vor dem Zeitpunkt, an dem Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen, wird ein reinigender Einlauf verordnet, Abführmittel können verwendet werden.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Das Verfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und wird ambulant durchgeführt - endoskopischer oder Behandlungsraum. Der Arzt entscheidet, in welchen Fällen eine Anästhesie erforderlich ist - eine Lokalanästhesie ist für Kinder unter 12 Jahren, Patienten mit destruktiven Prozessen im Darm mit ausgeprägten Adhäsionsbildungen angezeigt. Oft genug lokale Anästhesie, in einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt - es wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten verwendet, die oberflächlichen, ziemlich kurzen Schlaf verursachen.

Die Position des Patienten während des Studiums - auf der linken Seite liegend, die Knie nach oben gezogen. Der Arzt führt das Endoskop in das Rektum ein und bewegt es schrittweise bis zum Dickdarm vor. Um den Durchtritt des Röhrenapparates zu erleichtern und die Sicht im Darm zu verbessern, ist Luft, die das Lumen begradigt. Falls erforderlich, bittet der Arzt den Patienten, die andere Seite oder den Rücken zu wenden. Die Dauer der Studie hängt von der Erfahrung des Arztes und der Notwendigkeit zusätzlicher Manipulationen ab.

Der Informationsgehalt dieser Studie hängt nur von der Richtigkeit der Vorbereitung der Person ab. Wenn der Arzt von einer fehlerhaften Vorbereitung erfährt, die gegen die Empfehlungen verstoßen hat, wird das Verfahren abgelehnt, auch wenn direkte Beweise vorliegen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen der Koloskopie sind selten. Die gesamte in den Darm eingespritzte Luft wird durch ein spezielles System entfernt und unmittelbar nach dem Eingriff ist die Nahrungsaufnahme erlaubt. Gelegentlich gibt es ein Aufblähungsgefühl, das leicht durch die Einnahme von 10 Tabletten Aktivkohle in einem halben Glas Wasser beseitigt werden kann. In seltenen Fällen treffen Ärzte auf solche Reaktionen:

  • leichte Blutungen nach Biopsie oder Exzision eines Polypen;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Darmperforation - eine beachtliche Komplikation, die sich aus der unqualifizierten Durchführung des Verfahrens ergibt, ist äußerst selten.

Im Laufe der Jahre ist der menschliche Körper zunehmend verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Die Anzahl der präventiven Untersuchungen, die jedes Jahr durchgeführt werden sollen, nimmt ebenfalls zu, und die regelmäßig durchgeführte Kolonoskopie ist eine großartige Möglichkeit, jegliche Pathologie, einschließlich bösartiger Tumore, frühzeitig zu erkennen.

Koloskopie: Was macht diese Studie, Vorbereitung, Durchführung?

Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop untersucht und bewertet.

Welche Krankheiten können durch diese Forschung aufgedeckt werden?

Die Koloskopie ist eine der genauesten Methoden, mit der Sie den Darmzustand, die Schleimhaut, das Lumen, den Tonus und andere Indikatoren von innen untersuchen können. Sie ermöglicht es auch, schnell und ohne offene Bauchoperationen gutartige Wucherungen zu entfernen oder eine Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen, um die Art eines möglichen Neoplasmas herauszufinden.

  1. Krebs, Tumor, Kolonpolyp. Das Hauptziel ist die Früherkennung von Krebs und ihrer Vorgänger, wodurch die weitere Behandlung der Pathologie vereinfacht wird. Im ersten Stadium der Krebserkrankung wird ein bösartiger Tumor mit einer Darmspiegelung entfernt.
  2. Entzündung der Schleimhaut. Mit Hilfe der Darmspiegelung können Sie den Entzündungsprozess erkennen und dessen Ausmaß beurteilen, Geschwüre erkennen, eine Gewebebiopsie für zusätzliche Diagnosen durchführen und auch die Blutung stoppen.
  3. Geschwüre Moderne Kolonoskope ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Kolonabschnitte mit dem Ziel, auch kleinste Erosionen und Geschwüre frühzeitig in der Schleimhaut zu erkennen.
  4. Divertikel Die Koloskopie ist die informativste Methode zur Diagnose der Divertikulitis.
  5. Darmverschluss Mit Hilfe der Koloskopie wird die wahre Ursache für bestimmte Arten von Darmverschlüssen aufgezeigt. Auch mit einem Kolonoskop erfolgt die Extraktion von Fremdkörpern.

Welche Verfahren können mit der Koloskopie durchgeführt werden?

Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • Fremdkörper entfernen;
  • Polyp entfernen;
  • den Tumor entfernen;
  • Stoppen Sie Darmblutungen;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit bei Stenosen (Kontraktion);
  • machen Sie eine Biopsie (nehmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung).

Ausrüstung

Die Koloskopie ist nach ihrem technischen Design eine komplexe endoskopische Untersuchungsmethode. Die Technik ist gut entwickelt, aber die individuellen Merkmale des Dickdarms und insbesondere die darin enthaltenen pathologischen Prozesse schaffen Schwierigkeiten bei der Untersuchung. Daher ist es wichtig, dass dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten mit moderner Ausrüstung durchgeführt wurde. Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es, bei einer schmerzlosen Untersuchung alle anatomischen Biegungen des Darms sicher zu passieren.

Das Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten detailliert untersuchen kann (daher wird er oft als Video-Kolonoskopie bezeichnet). In diesem Fall hat das Koloskop eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung beseitigt.

In vielen Kliniken wird die Koloskopie mit modernen endoskopischen Geräten des Herstellers Pentax Medical (Japan) durchgeführt. Der Unterschied dieses Koloskops liegt in seinem minimalen Durchmesser und seiner High-Tech-Optik. (Onklinik)

Eine dünne und flexible Sonde verringert die Beschwerden des Patienten während der Studie erheblich. Eine hochwertige Optik ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen sowie das Verfahren ohne Komplikationen durchzuführen.

Andere Ausrüstung der höchsten (Experten-) Klasse von Olympus (Japan) mit der Möglichkeit des digitalen Zoomens und der Inspektion in einem engen Lichtspektrum, so dass Sie früh Krebs mit einer Fläche von 1 mm sehen können. Die Ausrüstung wird nach jedem Patienten in speziellen Waschmaschinen (ebenfalls von Olympus hergestellt) verarbeitet, wodurch die Möglichkeit einer Übertragung von einem Patienten auf den anderen vollständig ausgeschlossen wird. Die Verarbeitung in der Waschmaschine gilt als Goldstandard für die Verarbeitung von Endoskopen, führt jedoch zu einem Anstieg der Forschungskosten. Führende Kliniken sparen jedoch nicht bei der Patientensicherheit (CDC).

Video Koloskopie

Die Video-Koloskopie ist die informativste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Sie können damit den Tonus und die Kontraktilität des Darms untersuchen. Der Hauptunterschied zur herkömmlichen Darmspiegelung besteht darin, dass der in der Studie verwendete Videosensor dem Arzt die Untersuchung der zu untersuchenden Bereiche auf dem Monitorbildschirm ermöglicht. Jeder Darmbereich in der Studie kann deutlich vergrößert werden, was die Diagnose erheblich vereinfacht und Ihnen ermöglicht, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Eine gründliche Untersuchung der Darmschleimhaut während der Video-Kolonoskopie ermöglicht es dem Arzt, die geringste Abweichung von der Norm festzustellen und pathologische Tumore mit einer Größe von 1 mm zu erkennen. Bei Bedarf können Sie während der Video-Koloskopie verdächtiges Biopsiegewebe einnehmen. Die histologische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben (unter Verwendung eines Multiplikationsmikroskops) hilft außerdem, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.

Die Ausrüstung der Expertenebene wird es möglich machen, eine mögliche Pathologie zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, ohne dass zusätzliche kostenintensive Untersuchungen erforderlich sind. Nach der Studie erhält der Patient die Ergebnisse der Video-Koloskopie in digitaler Form in der Hand.

Tut die Darmspiegelung weh?

Die Darmspiegelung ist manchmal von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Ursache für den Schmerz kann eine Dehnung des Dickdarms oder Luft sein, die in den Darm injiziert wird, um sein Lumen zu öffnen. An diesem Punkt kann der Patient kurzfristige Schmerzen als eine Art schmerzhafter Spasmen verspüren. Dennoch glauben viele Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung, dass es besser ist, das Verfahren ohne vorherige Anästhesie zu beginnen. Schmerzmittel und Antispasmodika werden am besten topisch verabreicht, wenn eine Darmspiegelung mit erhöhter Schmerzreaktion oder übermäßigem Darmkrampf durchgeführt wird.

Als Lokalanästhesie für die Koloskopie können Medikamente eingesetzt werden, deren Hauptwirkstoff Lidocain ist. Wenn es auf den gewünschten Bereich aufgetragen wird, führt es zu einer Lokalanästhesie.

Der Vorteil der vorbereiteten Anästhesie ist, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen empfindet.

Wann benötigen Sie im Schlaf eine Darmspiegelung?

Viele Studien werden ohne Anästhesie durchgeführt: Die Erfahrung des Arztes, moderne Geräte mit einstellbarer Endoskopsteifigkeit und die Verwendung von Lokalanästhetikumgelen für den Anus ermöglichen es Ihnen, Beschwerden auf ein Minimum zu reduzieren und manchmal sogar Schmerzen zu vermeiden.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird für Patienten empfohlen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben oder bei denen schmerzhafte Untersuchungen durchgeführt wurden.

Die Begriffe "Sedierung", "Vollnarkose", "Narkose" und "Darmspiegelung" sind ein und dasselbe. Vor dem Eingriff mit der Anästhesie ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Tests (z. B. eine Blutuntersuchung) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen.

Ein Patient, der sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet, muss während der Untersuchung unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten sein.

Wie ist die Darmspiegelung?

Die Untersuchung des Dickdarms wird in einem Fachraum durchgeführt. Eine Person, die sich einer Untersuchung unterzieht, sollte sich unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, entkleiden. In der vorbereiteten Form ist es erforderlich, sich auf die Couch zu legen, auf der linken Seite, die Beine an den Knien zu beugen und sie in Richtung Bauch zu schieben. Der Arzt führt das Colonoskop vorsichtig durch den After ein und untersucht dann nacheinander die Darmwände.

Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.

Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten. Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt.

Der Patient kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen, wenn er eine Lokalanästhesie erhalten hat oder ein Narkosemittel injiziert wurde. Im Falle einer Koloskopie unter Vollnarkose wird der Patient nach dem Eingriff auf die Station transportiert, wo er bleiben wird, bis die Anästhesie vorüber ist.

Wie verhalte ich mich nach dem Studium?

  1. Wenn der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wurde, können Sie sofort nach dem Eingriff essen und trinken.
  2. Wenn eine Anästhesie durchgeführt wurde, ist es besser, die Nahrungsaufnahme um mindestens 45 Minuten zu verschieben.
  3. Wenn das Verfahren therapeutischer Natur war, müssen Sie möglicherweise eine vom Arzt empfohlene spezielle Diät einhalten.
  4. Nach dem Eingriff sollten Sie 5 Minuten laufen und dann 10-15 Minuten auf der Toilette sitzen, um sich zu entspannen und den Rest der Luft freizusetzen. Wenn das Gefühl der Völlegefühl und Bauchdehnung mit Gasen länger als 30-60 Minuten anhält, können Sie 8-10 Tabletten fein zerkleinerter Aktivkohle, die in 1/2 Tasse warmem gekochtem Wasser gerührt werden, einnehmen oder 30 ml Espumizan trinken, das ebenfalls in 1/2 Tasse warmem Wasser verdünnt ist.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Koloskopie ist eine recht sichere Untersuchungsmethode.

In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:

  • Perforation (Perforation) der Darmwand (tritt in etwa einem Prozent der Fälle auf);
  • Der Patient kann durch ein leichtes Aufblähen gestört werden, das nach einiger Zeit verstummt.
  • Blutungen können sich im Darm entwickeln (tritt in etwa 0,1% der Fälle auf);
  • Anästhesie kann dazu führen, dass ein Patient die Atmung stoppt (dies geschieht in etwa 0,5% der Fälle);
  • Nach Entfernung der Polypen können Symptome wie Bauchschmerzen und ein leichter Temperaturanstieg (37–37,2 Grad) für zwei bis drei Tage beobachtet werden.

Der Patient muss sich dringend an seinen Arzt wenden, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall mit Blutstreifen;
  • Temperatur von 38 Grad und darüber.

Koloskopie punktet

Die Ergebnisse der Darmspiegelung beschreiben das Auftreten der Darmschleimhaut.

  • Bei gesunden Menschen hat es bei Betrachtung durch ein Kolonoskop eine blasse Farbe. Die Farbe hängt von der Intensität der Beleuchtung ab.
  • Normalerweise sind die Wände mit einer dünnen Schleimschicht bedeckt und sehen glänzend aus. Wenn der Schleim nicht ausreicht, wirkt die Darmoberfläche stumpf. Dieser Zustand der Schleimhaut weist auf pathologische Störungen im Dickdarm hin.
  • Die Oberfläche des Darms sollte glatt und leicht gestreift sein, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Tuberkel.
  • Bei der Untersuchung werden die feinen Blutgefäße der Schleimhaut und der Submukosa deutlich verfolgt. Das Fehlen oder die Verstärkung des Gefäßmusters weist auf eine mögliche pathologische Dehnung oder Schwellung der Submucosa hin.
  • Die beobachtete Schleimhautmischung wird durch die Ansammlung von Schleim im Dickdarm hervorgerufen und erscheint normalerweise als helle Klumpen.
  • Wann sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden?

Welche Symptome sollten eine Darmspiegelung haben?

Indikationen für das Verfahren sind Symptome wie:

  • häufige Verstopfung
  • häufige wiederkehrende Schmerzen im Darmbereich,
  • blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl,
  • unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit,
  • Gefühl des Darmüberlaufs, Tendenz zu häufiger Völlegefühl, Blähungen, Blähungen,
  • Vorbereitung auf verschiedene gynäkologische Operationen,
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Dickdarms,
  • häufige Bauchschmerzen,
  • häufiger Durchfall
  • zuvor identifizierte Polypen,
  • anämie
  • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen, die an onkologischen Erkrankungen des Darms leiden,
  • allergische Reaktionen unbekannter Herkunft,
  • die Konzentration spezifischer Tumormarker im Bluttest steigt an;

Gegenanzeigen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das Verfahren. Die Studie ist nur bei schweren Begleiterkrankungen kontraindiziert, was eine ernsthafte stationäre Behandlung erfordert.

Zum Beispiel wird bei einer akuten Darmobstruktion eine akute Divertikulitis oder Peritonitis festgestellt, die Darmspiegelung ist verboten.

Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für die Koloskopie. Im Gegenteil, diese Prozedur kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und die Knoten zu untersuchen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.

Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:

  • Nehmen Sie die Einnahme von Antidiarrhöen und Eisenpräparaten auf
  • Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.

Derzeit wird die Vorbereitung der Koloskopie durch Einnahme spezieller abführender Lösungen und nach einer bestimmten Diät durchgeführt.

Diät

Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.

1 Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, nur flüssige Nahrung (Joghurt, Grießbrei, Rührei) zu sich zu nehmen. Das herzhafteste Mittagessen, das Sie sich bis zu 12 Stunden am Tag leisten können, und dann nur transparente magere Hühnerbrühe, Tee und Wasser ohne Kohlensäure.

Am Abend vor der Studie wird empfohlen, das Abendessen abzubrechen, und am Morgen der Studie sollte nicht gefrühstückt werden.

Produkte zu verweigern
  • Alles Gemüse ist roh,
  • Früchte
  • Erbsen, Bohnen,
  • Schwarzbrot
  • Grüns
  • geräuchertes Fleisch (Wurst, Fleisch, Fisch),
  • gurke, gurken,
  • Gerste, Haferflocken und Hirsebrei,
  • Schokolade, Chips, Nüsse, Samen,
  • Milch, Kaffee,
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
Was kannst du essen?
  • Gekochtes Gemüse
  • fermentierte Milchprodukte (saure Sahne, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Ryazhenka),
  • Gemüsesuppen,
  • Weißbrotcracker, Cracker, Weißbrot,
  • gekochte Eier
  • mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch),
  • fettarmer Fisch (z. B. Seehecht, Zander, Karpfen),
  • Käse, Butter,
  • schwach gebrühter Tee, Kompotte,
  • gelee, honig,
  • Stilles Wasser, klare Säfte.

Darmreinigung

Gegenwärtig werden spezielle Abführmittel am häufigsten zur Darmreinigung verwendet. Es ist notwendig, die Kontraindikationen zu studieren und die für Sie geeignetsten Mittel zu wählen. Es ist besser, wenn möglich einen Arzt zu konsultieren.

In der Regel werden dazu Fortrans, Endofalk, Fleet Phospho-Soda, Lavacol verwendet.

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass diese Medikamente die Absorption von Substanzen im Magen und Darm verhindern, was zu einer schnelleren Förderung und Evakuierung des Inhalts (in Form von Durchfall) des Magen-Darm-Trakts führt. Aufgrund des Salzgehalts in Elektrolyt-Abführmitteln wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers verhindert.

Wie ist Fortrans vor einer Darmspiegelung einzunehmen?

Am beliebtesten ist die Darmreinigung von Fortrans.

Ein Beutel des Medikaments ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn das Gewicht einer Person beispielsweise 80 kg beträgt, müssen vier Beutel mit vier Liter Wasser verdünnt werden.

Trinken Sie die resultierende Lösung sollte wie folgt sein.

Bei Verschreibung einer Darmspiegelung vor 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die gesamte Lösung "Fortrans" in einer Menge von 1 Liter pro Stunde, 1 Tasse in 15 Minuten und am Vortag von 16.00 bis 20.00 Uhr.
  • Am Morgen können Sie süßen Tee trinken, wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Bei Verschreibung für eine Darmspiegelung nach 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die Hälfte der Lösung "Fortrans" am Vortag der Studie von 18.00 bis 20.00 Uhr.
  • Trinken Sie die restliche Hälfte von "Fortrans" von 7.00 bis 9.00 Uhr am Tag der Studie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen, ist eine leichte Mahlzeit (Brühe, Joghurt, Gelee (keine Beeren), Tee mit Keksen oder Semmelbröseln) zulässig, jedoch nicht früher als 2 Stunden vor der Koloskopie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Nach der Einnahme des Medikaments "Fortrans" für einige Zeit ist flüssiger Stuhlgang möglich, dies ist normal.

Wie kann man den Darm mit anderen Methoden untersuchen?

Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Dickdarmerkrankungen und die derzeit beste Forschung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur eine Darmspiegelung.

Virtuelle Koloskopie, Irroskopie (Röntgen mit Bariumeinlauf), Video-Kapselendoskopie des Dickdarms, Computertomographie - keine dieser Studien erreicht das diagnostische Niveau der Koloskopie und wird als Hilfsstudie verwendet. Darüber hinaus haben alle den Hauptnachteil und den wichtigsten Nachteil: Während ihrer Implementierung ist es unmöglich, einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sie können nur eine Inspektion durchführen.

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Wann eine Darmspiegelung durchgeführt wird und warum

Home »Koloskopie» Wann ist eine Darmspiegelung erforderlich?

Es gibt Umfragen, die entweder aufgrund unerwünschter Symptome oder einfach regelmäßig durchgeführt werden müssen. Sie sollten beispielsweise wissen, wann Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen, da dies aus bestimmten Gründen und in einigen Fällen regelmäßig, beispielsweise jedes Jahr, erfolgen muss. Wir werden verstehen, wann genau Sie eine Darmspiegelung durchführen müssen - und worum es bei dieser Forschung geht.

Über das Verfahren

Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem der Dickdarm und das Rektum mit einer kleinen Miniaturkamera untersucht werden, die direkt in das Rektum eingeführt wird. Das vergrößerte Bild davon wird auf dem Bildschirm angezeigt, wodurch der Arzt den Zustand der Oberfläche der inneren Organe visuell beurteilen kann. Neben der passiven Beurteilung kann der Arzt auch eine grundlegende Intervention durchführen. Wenn zum Beispiel Polypen, Gewebewachstum und andere negative Formationen festgestellt wurden, können sie mit Hilfe von integrierten chirurgischen Instrumenten sofort entfernt werden.

Wie gefährlich ist dieses Verfahren?

Viele Menschen haben Angst vor einer Darmspiegelung, die zu unangenehmen Folgen führt - die Krankheit, die in ihrem Körper vorliegt, geht in sehr negative Stadien über - und es gibt keine Möglichkeit, sie ohne ernsthafte Eingriffe zu behandeln. Und dieser Eingriff wird viel schwerwiegender sein als eine Darmspiegelung.

Obwohl es natürlich nicht empfohlen wird, die Prozedur zu oft durchzuführen (der Darm muss sich von der Belastung entfernen), aber wenn eine Untersuchung beispielsweise zweimal pro Jahr durchgeführt wird (selten wird eine Darmspiegelung öfter als zweimal pro Jahr vorgeschrieben), dann wird es keinen Schaden geben. Ebenso wird es keine Beschwerden geben, da die Einführung normalerweise unter Verwendung von Schmerzmitteln erfolgt, aufgrund derer keine körperlichen Unannehmlichkeiten bestehen.

Hinweise für das Verfahren

Betrachten Sie die Fälle, in denen ein Verfahren vorgeschrieben ist. Es gibt mehrere grundlegende Hinweise für dieses Verfahren. Dies sind nur Hinweise, für die es obligatorisch ist. Es gibt auch viele Situationen, in denen dies rein optional ist. Zum Beispiel wird Menschen über 40 Jahren empfohlen, sich alle fünf Jahre ohne ausgeprägte Symptome zu unterziehen, um sicher zu sein und das Risiko einer möglichen Entwicklung von Krankheiten zu verhindern. Ausdrücklichere Gründe für die Durchführung dieser Umfrage sind folgende:

  • Das Vorhandensein alarmierender ernster Symptome. Dies kann zum Beispiel die Abgabe von Blut oder Schleim aus dem Rektum, Durchfall oder Verstopfung, Bauchkrämpfe oder Schmerzen, erhöhte Schwäche, Müdigkeit und ähnliche Symptome sein.
  • Das Vorhandensein alarmierender Hinweise auf verschiedene medizinische Studien, zum Beispiel das Auftreten von verborgenem Blut im Stuhl, Änderungen in der Blutuntersuchung oder Röntgenuntersuchung, sowie die Zunahme spezifischer Tumormarker.
  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf einen Dickdarmtumor hinweisen können, ist beispielsweise der Fall, wenn Polypen des Rektums und des Magens vorhanden sind, und auch wenn Vorbereitungen für gynäkologische Operationen gemacht werden, zum Beispiel Endometriose, ein Tumor der Gebärmutter oder Eierstöcke.

Der Patient ist einem Risiko ausgesetzt (da er jedes Jahr eine Routineüberwachung durchführen muss, wird dies jahrelang durchgeführt, bis er aus der Risikogruppe genommen wird), zum Beispiel, wenn er zuvor aufgrund von Krebs, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa operiert wurde Kolitis oder wenn Polypen oder Tumore des Dickdarms entweder beim Patienten selbst oder bei seinen Verwandten entfernt oder diagnostiziert wurden.

Der Arzt entscheidet, ob in diesem Fall eine Darmspiegelung des Darmes ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist.

Kontraindikationen für das Verfahren

In einigen Fällen wird von diesem Verfahren, obwohl es relativ sicher ist, dringend abgeraten. Dies umfasst die folgenden Situationen:

  • Die Dauer der Geburt (das Verfahren kann je nach aktuellem Stadium zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen).
  • Die Zeit der Verschlimmerung des Morbus Crohn.

In solchen Situationen entscheidet ein Arzt, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist oder ob die Risiken nicht gerechtfertigt sind.

Nebenwirkungen

Obwohl diese Studie, wie bereits erwähnt, sehr sicher ist, können in einigen seltenen Fällen Nebenwirkungen auftreten. Zu diesen Effekten gehören beispielsweise die folgenden:

  • Schmerzempfinden nach Entfernung von Polypen;
  • leichtes Unbehagen im Darm;
  • Schwindel und Übelkeit durch Narkoseeffekte;
  • körperliche Schäden an inneren Organen, wie Perforation des Darms, Darmperforation und so weiter.

Die letzteren Wirkungen sind sehr selten und für einen erfahrenen Arzt fast unmöglich. Wenn sie aufgetreten sind und ein unerfahrener Arzt einen Fehler gemacht hat, können sie durch chirurgische Eingriffe eliminiert werden.

Zusammenfassend

Es gibt viele Antworten auf die Frage, warum eine Darmspiegelung durchgeführt wird - manchmal wird es als Routineinspektion angenommen, die jedes Jahr oder alle fünf Jahre durchgeführt wird, manchmal wird es durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der inneren Organe besteht. Eines ist klar - Sie sollten keine Zeit haben, um eine solche Untersuchung durchzuführen, wenn Sie dies tun müssen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Krankheiten, die möglicherweise ignoriert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wie oft und unter welchen Umständen Ihnen dieses Verfahren angezeigt wird.

Darmspiegelung: Vorbereitung und Bewertungen:

Gesundheit ist für alle von größter Bedeutung. Aber manchmal, um sicherzustellen, dass bei bestimmten Organen oder Systemen alles in Ordnung ist, ist es notwendig, sehr unangenehme Forschungen durchzuführen. In diesem Artikel möchte ich Ihnen ausführlich erzählen, was Darmspiegelung ist.

Konzept definition

Zunächst müssen Sie die Konzepte verstehen, die in dem bereitgestellten Artikel aktiv verwendet werden. Also, was ist Darmkoloskopie? Hierbei handelt es sich um eine spezielle Untersuchungsmethode, bei der die Direkt- und Fettabschnitte des Patientendarms untersucht werden. Eine spezielle Sonde dient als Hilfswerkzeug.

Wann sollte ich den Eingriff machen?

Wann kann eine Koloskopie für einen Patienten notwendig sein? Daher ist diese Prozedur notwendig, wenn solche Pathologien des Dickdarms ausgeschlossen oder bestätigt werden müssen, z.

  1. Polypen, Tumore.
  2. Verschiedene entzündliche Prozesse (Morbus Crohn, Colitis etc.).
  3. Geschwüre und Erosion.
  4. Darmblutungen.

Symptome

Die Hauptsymptome bei der Koloskopie können verschrieben werden:

  1. Unspezifische Entnahme aus dem Enddarm: Blut, Schleim.
  2. Verstöße gegen den Stuhl des Patienten (Durchfall oder Verstopfung).
  3. Das Verfahren kann auch bei häufigen Schmerzen und Blähungen verschrieben werden.
  4. Die Indikation für diese Studie kann auch eine lang anhaltende subfertile Temperatur des Patienten (zwischen 37 und 37,5 ° C), Schwäche des Körpers und erhöhte Ermüdung sein.
  5. Allergische Reaktionen unbekannter Herkunft.
  6. Diese Studie kann zur Prophylaxe von Darmkrebs bei Patienten über 50 Jahren verordnet werden.

Die Ergebnisse der Forschung, die auch Anzeichen für die Koloskopie werden können:

  1. Veränderungen der Blutuntersuchungsergebnisse: (Hämoglobin senken und erhöhte ESR).
  2. Die Ergebnisse von CT, Ultraschall und Röntgenstrahlen.
  3. Der Aufstieg bestimmter Tumormarker.
  4. Mit Labordetektion im Stuhlkot von verstecktem Blut.

Vorbereitungsphase: Diät

Die Vorbereitung auf die Kolonoskopie ist ebenfalls sehr wichtig. Diese Empfehlungen sind sehr wichtig, da die Studie nur in diesem Fall positive Ergebnisse liefert. Woran müssen Sie sich erinnern, wenn Sie sich auf dieses nicht sehr angenehme Verfahren vorbereiten möchten? Es ist sehr wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten:

  1. Drei Tage vor der Darmspiegelung sollten Sie folgende Nahrungsmittel einnehmen: Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Nüsse, Milch, Brot, Haferflocken und Roggenbrei.
  2. Ein paar Tage vor dem Eingriff kann keine schwere Nahrung aufgenommen werden. Es ist besser, Brühen den Vorzug zu geben.
  3. Patienten sagen, dass es am Tag vor dem Eingriff wünschenswert ist, die Mahlzeit vollständig abzusetzen.
  4. Am Tag der Weigerung, zu essen, müssen Sie mindestens 3,5 Liter Wasser trinken.
  5. Am Tag des Eingriffs ist das Essen strengstens untersagt.

Vorbereitungsphase: Reinigung

Zur Vorbereitung der Darmspiegelung wird auch das Organ gereinigt. Dafür müssen Sie spezielle Präparate oder Lösungen verwenden:

  1. Sie können Medikamente wie "Fortrans" oder "Duphalac" (Hauptbestandteil Lactulose) kaufen. 100 ml des Arzneimittels werden hauptsächlich in drei Liter Wasser gelöst. Die Hälfte des Betrags sollte vor dem Mittagessen vor dem Mittagessen getrunken werden. Der Rest ist vor dem Schlafengehen getrunken.
  2. Das Verfahren wird auch unter Verwendung von vier Litern Polyethylenglykol durchgeführt. Dazu trinken Sie die Lösung vor dem Eingriff drei Stunden lang.
  3. Wenn für den Nachmittag eine Darmspiegelung geplant ist, sollte der gesamte Vorbereitungsprozess mit dem Arzt besprochen werden.

Nachdem Sie diese Medikamente nach einer bestimmten Zeit eingenommen haben, erscheint flüssiger Stuhl. So wird der Darm vor der Koloskopie gereinigt. Andere Symptome, die auch auftreten können: Bauchschmerzen, Völlegefühl.

Es kommt vor, dass die vorläufige Selbstreinigung des Darms unzureichend war. In diesem Fall kann der Patient bereits in einer medizinischen Einrichtung mit einem Klistier im unteren Teil des Patienten gewaschen werden.

Die meisten Patienten raten, die Vorbereitungsphase nicht zu vernachlässigen. Wenn die Darmreinigung nicht ausreicht, kann das Verfahren verschoben werden.

Bestehen der Prozedur

Wie ist die Untersuchung der Darmkoloskopie? Diese Prozedur besteht also aus mehreren einfachen Schritten:

  1. Das Verfahren wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Während seines Aufenthalts im Raum sollte es keine Fremden geben.
  2. Der Patient liegt auf der Couch auf seiner Seite.
  3. Um den oberen Darm zu untersuchen, verwendet der Arzt eine spezielle Sonde, ein Kolonoskop (dies ist ein flexibler, langer, dünner Schlauch, der mit einer Lichtquelle ausgestattet ist, und einer Kamera, die ein Bild auf den Bildschirm führt). Es sollte auch gesagt werden, dass das Koloskop selbst aus mehreren Abschnitten besteht, in die ein zusätzliches Instrument eingefügt werden kann. Dies kann für eine Biopsie, das Entfernen eines Polypen oder ein anderes Verfahren erforderlich sein.
  4. Nach der Untersuchung entfernt der Arzt vorsichtig das Koloskop.

Der Eingriff selbst dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Es ist auch erwähnenswert, dass dies eine sehr unangenehme Studie ist. Deshalb wird den Patienten in den letzten Jahren häufig eine Anästhesie angeboten. In diesem Fall ist das Verfahren völlig schmerzlos. In der Nachbehandlungsphase treten bei einigen Patienten Schläfrigkeit und Schwäche auf (Ergebnis der Anästhesie).

Virtuelle Koloskopie

Es gibt so etwas wie eine virtuelle Darmspiegelung. Was ist das Es lohnt sich also zu sagen, dass dies ein sehr neues Verfahren ist, bei dem das Bild mit Hilfe der Computertomographie qualitativ verbessert wird. Für die Vorbereitungsphase ist es auch in diesem Fall wichtig. Alle oben genannten Maßnahmen sollten auch zur Vorbereitung einer virtuellen Darmspiegelung durchgeführt werden. Das Verfahren wird jedoch anders sein. Bevor also die Untersuchung mit einer speziellen Sonde für den Patienten beginnt, werden die Eingeweide mit Luft gefüllt. Es wird auch kein direktes Eindringen in den Darm durch den Anus erfolgen. Dieser Körperteil wird durch Tomographie untersucht.

Die Vorteile dieser Methode (im Vergleich zur konventionellen Koloskopie):

  1. Niedriges Trauma
  2. Die genaueste Bestimmung der modifizierten Darmabschnitte.
  1. Die Kosten des Verfahrens.
  2. Unfähigkeit zur Durchführung zusätzlicher Verfahren. Zum Beispiel eine Biopsie.
  3. Schmerzen und andere Beschwerden, die mit dem Füllen des Darms mit Luft einhergehen.

Prophylaktische Koloskopie

Eine präventive Darmspiegelung ist ebenfalls sehr wichtig (Patientenrezensionen stimmen darin überein). Wenn Sie diese Prozedur periodisch durchführen, ist es nämlich möglich, bestimmte Probleme und Krankheiten im Frühstadium zu erkennen, die viel einfacher behandelt werden können.

  1. Diese Methode ist eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen Darmkrebs. Immerhin entwickelt sich diese Krankheit ziemlich lange, etwa 10 Jahre lang. Dieses Problem hat zunächst auch keinerlei Symptome. In den ersten Stadien der Krankheit wird gut behandelt.
  2. Erhöhtes Erkrankungsrisiko bei Menschen, deren Angehörige an ähnlichen Problemen leiden.

In diesem Fall wird Personen, die älter als 50 Jahre sind, empfohlen, sich einmal im Jahr (oder alle paar Jahre) einer Darmspiegelung zu unterziehen. Einmal im Jahr ist es notwendig, Darm-Darm-Untersuchungen bei Morbus Crohn, Kolonpolypen oder unspezifischer Kolitis durchzuführen. Alle 3-5 Jahre wird dieses Verfahren für diejenigen Personen erforderlich sein, deren Angehörige zuvor an Darmkrebs erkrankt waren.

Was soll man wählen

Viele Leute wissen, dass dieses Verfahren sehr unangenehm ist. Deshalb versuchen sie es zu vermeiden. Und dann stellt sich eine logische Frage, wie der Darm untersucht werden kann (mit Ausnahme der Darmspiegelung). Nein Es gibt heute keine anderen Methoden. Die Computertomographie kann alternativ zugewiesen werden, ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen relevant.

Die Patienten sind auch besorgt über die Frage, was besser ist - ein MRT des Darms oder eine Darmspiegelung? Ich möchte noch einmal sagen, dass die Überweisung an das Verfahren ausschließlich vom Arzt abhängig von der Notwendigkeit gegeben wird. In einigen Fällen sind andere Darmstudien als die Darmspiegelung nicht möglich.

Gegenanzeigen

Diese Untersuchung des Darms - Koloskopie - hat eine Reihe von Kontraindikationen. Wer kann von diesem Verfahren ausgeschlossen werden?

  1. Patienten mit schwerer Hypertonie.
  2. Menschen mit Herz- und Lungenversagen.
  3. Menschen, die Probleme mit der Blutgerinnung haben.
  4. Die, die adhäsive Krankheit haben.
  5. Schwangere Frauen (kann nur als Alternative zur offenen Darmoperation angegeben werden).

In anderen Fällen kann der Patientenvorgang durchgeführt werden. Wenn eine Person gleichzeitig bestimmte Arzneimittel einnimmt, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden. Immerhin kann gleichzeitig mindestens der Vorbereitungszeitraum geändert werden.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, ist die Koloskopie praktisch schmerzlos. Bewertungen von Patienten, die keine Anästhesie durchgeführt haben, stellen auch fest, dass die maximale Prozedur zu Beschwerden führt, jedoch keine starken Schmerzen verursacht. Jedoch selten, aber dennoch kann dieses Verfahren bestimmte Komplikationen verursachen:

  1. Perforation (Abreißen des Gewebes) des Darms. In diesem Fall wird dem Patienten eine Notfalloperation zugewiesen, wodurch das Problem behoben wird.
  2. Komplikationen können aufgrund einer Anästhesie auftreten (etwa 0,5% der Fälle).
  3. In 0,1% der Fälle können Darmblutungen auftreten.
  4. Sehr selten können sich Patienten mit Hepatitis C oder Salmonellen (bei unzureichender Desinfektion des Kolonoskops) infizieren.
  5. In seltenen Fällen kann es während der Darmspiegelung zu Milzrupturen kommen.

Wenn der Patient nach dem Eingriff Fieber, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall mit Blut, Schwäche oder Unwohlsein hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.