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Gynäkologischer Ultraschall

Die mehr als 50-jährige Geschichte der Ultraschalldiagnostik durchlief verschiedene Entwicklungsstadien: eine Periode der völligen Leugnung, des Misstrauens, der Widerwillen der Spezialisten, die Methode zu verwenden, die durch ein komplettes Hobby ersetzt wurde und deren Überschätzung. Diese Phase ist durch eine angemessene Beurteilung der Fähigkeiten und Zuverlässigkeit der Ultraschallergebnisse (US) gekennzeichnet.

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist bei Patienten und Ärzten besonders beliebt. Es ermöglicht die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen mit hoher Sicherheit, die Erkennung von Beckentumoren, auch während der Screening-Tests usw.

Die Vorteile der Methode und die Gründe für ihre Beliebtheit

Die Methode wurde aufgrund der grundlegenden Eigenschaften des Ultraschalls wie Fokussierung, Ausbreitungsfähigkeit in biologischem Gewebe und verschiedenen Reflexionen aus den dichten Umgebungen des Körpers, einschließlich der Grenzen zwischen ihnen, möglich. Ultraschall basiert auf dem Prinzip der Echoortung, der Wahrnehmung reflektierter Wellen.

Ein spezielles Sensorgerät ist an das Gerät angeschlossen, das Ultraschallwellen erzeugt. Als eines der Hauptelemente ist der Konverter der empfangenen Informationen darin enthalten. Mit Hilfe des Sensors kommt es zu einer gerichteten Strahlung, der Wahrnehmung reflektierter Signale und deren Umwandlung. Als Ergebnis wird ein bestimmtes "Bild" auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

Beim Durchgang durch unähnliche Gewebe und Hohlräume, unterschiedliche Schwächung und Absorption der Welle, deren teilweise Reflexion und Brechung. Beim Auftreffen auf homogene Strukturen, die in allen Bereichen die gleiche Temperatur und Dichte des Gewebes aufweisen, wird Ultraschall teilweise gleichmäßig absorbiert und gleichmäßig reflektiert, wodurch ein Bild des Organs mit seinen mehr oder weniger klaren Grenzen entsteht. Befindet sich in diesem Medium Gewebe mit unterschiedlichen Eigenschaften, beispielsweise ein Myomknoten in der Uterusmuskelschicht (Myometrium), so bildet die unterschiedliche Intensität der reflektierten Signale mit ihren Rändern auf dem Bildschirm eine entsprechende pathologische Formation.

Das Ultraschallverfahren hat eine starke Position unter anderen Arten der Strahlungsdiagnostik eingenommen. Seine Popularität ist aufgrund von:

  • Zuverlässigkeit und Informativität der Ergebnisse, die für die meisten Krankheiten mit den Ergebnissen der Obduktion übereinstimmen (in 85-100%);
  • die Verfügbarkeit des Verfahrens, seine relative Einfachheit und Nichtinvasivität;
  • die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten;
  • die Möglichkeit diagnostischer und einiger therapeutischer Manipulationen unter visueller Kontrolle;
  • das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Gewebe und den gesamten Körper während einer Kurzzeitstudie;
  • geringe Kosten im Vergleich zu anderen strahlungsdiagnostischen Methoden.

Prinzipien des Ultraschalls

Die Ultraschalldiagnose beschränkt sich auf die Definition von Indikationen und Zielen, die Wahl der Untersuchungsart und -methode, um den Patienten vorzubereiten.

Hinweise für

In der Gynäkologie wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen:

  1. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus und Veränderungen in ihrer Natur (reichlich vorhanden oder umgekehrt, spärlich, verspätet usw.), kann dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Ovarialfunktion, Myome oder andere Neoplasmen, endometriale Polypen oder Gebärmutterhals usw. sein.
  2. Mit dem Schmerz der Menstruation als Symptom einer Endometriose oder entzündlichen Prozessen wird die Annahme von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke oder der Beckenhöhle angenommen.
  3. Mit dem Auftreten von Entlastung und / oder Schmerzen im Unterbauch; Sie können während der Entwicklung einer Tubenschwangerschaft, Torsion des Eileiters, adhäsiven und entzündlichen Prozessen im Becken, Tumoren, Ovarialzysten auftreten.
  4. Um angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter und der Anhänge zu diagnostizieren, Schwangerschaft und dynamisches Monitoring der Entwicklung des Fötus.
  5. Mit einer umfassenden Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  6. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, bestehen Zweifel an der Richtigkeit der Installation des intrauterinen Geräts, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.
  7. Bei Störungen beim Wasserlassen, einschließlich Inkontinenz.
  8. Vor und nach diagnostischer Kürettage, medizinischer oder instrumenteller Abtreibung.
  9. Als routinemäßige präventive Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen und bösartigen Tumoren, die asymptomatisch sind.

Typen und Modi

Verschiedene Arten von Ultraschall in der Gynäkologie werden mit Sensoren unterschiedlicher Form durchgeführt. Abhängig von den Zielen und Bedingungen des akustischen Zugangs gibt es drei Arten von Forschung:

  1. Vaginaler Ultraschall (durch die Vagina), der einen Standardwandler verwendet. Die Visualisierung der Beckenorgane mit dieser Methode ist am deutlichsten. Es wird durchgeführt, wenn die Blase durch Einführen eines Sensors in die Vagina geleert wird. In den meisten Fällen wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt.
  2. Peritonealer oder transabdominaler Ultraschall - Der Sensor wird an der Oberfläche der unteren Abschnitte der vorderen Bauchwand mit einer gefüllten Blase manipuliert. Die Technik wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Formationen von beträchtlicher Größe im kleinen Becken angewendet.
  3. Transrektaler Ultraschall - durch das Rektum. Diese Art der Diagnose in der Gynäkologie wird nur bei der Untersuchung von Jungfrauen verwendet.

Die Wahl der Methode und dementsprechend der Sensortyp hängt von den funktionalen und anatomischen und topografischen Merkmalen des Untersuchungsgebiets oder der gezielten Untersuchung eines bestimmten Organs oder Beckenbereichs ab.

Für den Ultraschall der Beckenorgane werden Geräte mit verschiedenen Modi verwendet, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und den entsprechenden Zweck haben:

2D-Modus oder zweidimensional

Es zeichnet sich durch die Bildung eines flachen, grau-weißen Bildes mit vielen Schattierungen aus, dh die Organe werden in einer Ebene (Tomogramm) dargestellt. In der Praxis wird die Methode am häufigsten verwendet und ist die Grundlage für Ultraschalluntersuchungen.

In diesem Modus können Sie die Form und Größe des Uterus und seines Hohlraums, des Gebärmutterhalskanals, den Zustand der inneren Schale, die Position relativ zu den anderen Beckenorganen, die Struktur, Form und Größe des Uterus und der Eierstöcke, das Vorhandensein myomatöser Knoten, den Zustand der Follikel und den gelben Körper bestimmen, das Vorhandensein von Tumoren im Becken und ihre Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit sowie einige pathologische Veränderungen in der Blase mit ausreichender Fülle.

3D- oder dreidimensionaler, aber statischer Modus

Es ist ein synthetisiertes dreidimensionales Bild in mehreren Ebenen (zwei oder mehr). Dieser Modus bietet die Voraussetzungen für die schichtweise Untersuchung der kleinen Beckenorgane in verschiedenen Tiefen sowie für "Schnitte" in verschiedenen Ebenen und verschiedenen Dicken - von wenigen Zentimetern bis zu weniger als einem Millimeter.

Wenn der 3D-Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt wird, ist es möglich, das Geschlecht des Kindes, angeborene Missbildungen der Gebärmutter (einhornig, zweifarbig, sattelförmig), genauere Formen und Größen gutartiger oder bösartiger Tumore, endometrioider Ovarialzysten, das Ausmaß der Endometriose, das Ausmaß der Endometriose zu bestimmen. Es ist auch möglich, das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren und deren Größe, das Vorhandensein von intrauterinen Septa und Synechien (Adhäsionen), die Position der intrauterinen Vorrichtung, das Einwachsen ihrer Elemente in die Schleimhaut der Wände oder den Uterusvorfall zu bestimmen.

4D-Modus

Dies ist ein dreidimensionales Bild, jedoch in Dynamik. Es erlaubt Ihnen, die Bewegung des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung zu sehen, das Gefäßnetz der Beckenorgane entlang des Blutstroms für die Differenzialdiagnose von Entzündungsprozessen mit Tumoren detailliert zu bestimmen, ihr Volumen, die exakte Größe und sogar die Art und den Zustand des Tumors zu bestimmen, den Blutfluss in der Nekrose des Myomaknotens. Sie können auch den Zustand der Blutversorgung und Krampfadern der Höhle und der Organe des kleinen Beckens erkennen, um eine Venenthrombose zu diagnostizieren.

In den meisten Geräten werden die 3D- und 4D-Modi mit dem CID-Modus kombiniert, um ein Farbbild zu erhalten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer Kombination aus Untersuchungsmodi und Ultraschallsensoren, beispielsweise transabdominal und transvaginal.

Vorbereitung des Patienten und optimaler Zeitpunkt der Diagnose

Der Arzt empfiehlt jeden Patienten individuell, wenn es besser ist, Ultraschall in der Gynäkologie zu machen. In der Regel wird seine Haltung in der ersten Phase des Menstruationszyklus empfohlen, dh 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Optimalerweise ist dies der 3-5ste Tag nach seiner Fertigstellung, jedoch nicht später als der 7-10-Tage-Zyklus. Zur Beurteilung der Ovarialfunktion (Bildung des Corpus luteum, Follikelentwicklung) wird am 8., 10., 14., 16. und 22. bis 24. Tag des Menstruationszyklus Ultraschall durchgeführt.

Die erste Diagnose einer Schwangerschaft ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Verwendung eines Transvaginalsensors ist dies früher möglich. Um asymptomatische pathologische Vorgänge, insbesondere Tumore, zu erkennen, wird empfohlen, dass sich alle Frauen jährlich oder 1 Mal in 2 Jahren und nach 40 Jahren - jährlich - einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Die Studie wird mit leerem Magen nach Stuhlgang und Wasserlassen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem Eingriff sein. Bei bestimmten Indikationen wird die Studie unabhängig vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus durchgeführt:

  • starke Schmerzen;
  • intensive Blutung;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft - tubal, ovarial, zervikal;
  • Entfernung der intrauterinen Vorrichtung;
  • Anwesenheit eines fremden Körpers usw.

Das empfohlene Präparat für Ultraschall in der Gynäkologie zielt darauf ab, den Darm maximal von Fäkalien und Gasen zu befreien. Dies ist notwendig, um optimale Bedingungen für den Durchtritt von Ultraschallwellen und deren Visualisierung auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Daher sollte ein angemessenes Training 3-4 Tage vor der bevorstehenden Studie beginnen.

In diesen Tagen wird empfohlen, unverdauliche und fetthaltige Lebensmittel und Produkte, die zur Bildung von Gas im Darm beitragen, von der Ernährung auszuschließen. Zu letzteren zählen Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und faserreiche Früchte, Schwarzbrot, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, kalorienreiche Süßwaren (Kuchen, Torten).

Um die Verdauung von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Enzympräparate wie Festal, Creon, Panzinorm, Enzistal und zur besseren Entfernung von Gasen wie Espumizan, Carbolen, Infusionen von Fenchel oder Kamillenblüten einnehmen. Bei Verstopfungstendenz wird empfohlen, Abführmittel einzunehmen. Sie können keine reinigenden Einläufe verwenden, da dies dazu beiträgt, dass Gase und Luft, die im unteren Darmkanal in Wasser eingeschlossen sind, zurückgehalten werden.

Wenn die Blase gefüllt werden soll, wird empfohlen, 1 Stunde vor dem Eingriff 1 Stunde vor dem Eingriff 1 - 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (abhängig vom Alter und dem Vorhandensein von Herz, Blutgefäßen oder Nierenkrankheiten), wenn eine Studie durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden soll.

Die Ergebnisse des Ultraschalls in der Gynäkologie

Bei der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird eine ganzheitliche Sicht auf die untersuchten Organe auf der Grundlage eines Vergleichs und einer Interpretation solcher Eigenschaften wie Lokalisierung und Mobilität eines Organs oder seiner Teile, Form und Größe, Struktur, äußeren und inneren Konturen, Ort und anatomischen Beziehungen mit benachbarten Strukturen oder Organen erstellt Indikatoren für die Funktionalität, den Leitungsgrad der Schallwellen und den Reflexionsgrad (Echogenität), das Fehlen oder im Gegenteil das Vorhandensein von Effekten, die akustischen Eigenschaften innewohnen oder nicht Systeme.

Das Prüfungsprotokoll beschreibt nur die oben genannten Indikatoren, stellt jedoch keine endgültige Diagnose dar. Häufig sind die Befunde von Spezialisten für Strahlendiagnostik zu den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung desselben Patienten, die in verschiedenen diagnostischen Einrichtungen durchgeführt wurden, unterschiedlich. Dies ist auf die verwendete Ausrüstung, die Angemessenheit der Vorbereitung des Patienten für das Verfahren und die vom behandelnden Frauenarzt gestellten Aufgaben sowie die Qualifikation des Spezialisten zurückzuführen.

In der Regel kann der Diagnostiker, der das resultierende "Bild" der Beckenhöhle und seiner Organe beschreibt, in ihrer Schlussfolgerung nur eine Annahme über bestimmte Abweichungen von der Norm ausdrücken, stellt jedoch keine endgültige Diagnose. Die Diagnose ist das Vorrecht des Frauenarztes, der die Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten formuliert, einschließlich einer allgemeinen klinischen Untersuchung, Labordaten, Ergebnissen der histologischen Untersuchung und zusätzlichen Konsultationen mit den erforderlichen Spezialisten.

Die moderne Ultraschalltechnologie, die es erlaubt, dreidimensionale Bilder der Beckenorgane in jeder Tiefe und in verschiedenen Ebenen, insbesondere in Echtzeit, zu erhalten, bietet jedoch die Möglichkeit, komplexe Probleme der Diagnose der Hauptzahl von Erkrankungen durch die Gynäkologie zu lösen, und ist in den meisten Fällen ein entscheidender Faktor für die Diagnose.

Ultraschall des Beckens bei Frauen: wann und an welchem ​​Tag des Zyklus wird empfohlen

Viele sind daran interessiert, wie der Beckenultraschall bei Frauen aussieht, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Untersuchung durchgeführt wird und ob es dafür Kontraindikationen gibt.

In der Gynäkologie bezieht sich eine solche Untersuchung auf grundlegende, dh ihre Ergebnisse sind grundlegend in Bezug auf andere diagnostische Verfahren.

Welche Eigenschaften hat eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, was ist daran zu erkennen, welche Krankheiten werden diagnostiziert?

Was ist diese Diagnosemethode?

Derzeit ist die Bestimmung des Auftretens von Krankheiten beim Menschen mit Hilfe von Ultraschall die modernste und genaueste Forschungsmethode. Es wird in fast allen Bereichen der Medizin, der Gynäkologie und der Geburtshilfe eingesetzt.

Diese Methode basiert auf dem Prinzip der Schall-Echoortung (Ultraschall - hochfrequente mechanische Vibrationen, die vom menschlichen Ohr nicht erfasst werden). Sie werden auf unterschiedliche Weise aus den Geweben und Hohlräumen des Körpers reflektiert. Alle diese Vorgänge werden auf dem Bildschirm angezeigt, und der Arzt interpretiert sie als verschiedene Zustände innerer Organe und Gewebe.

Die Sensorvorrichtung kann gleichzeitig Wellen aussenden und empfangen. Meistens ist es jedoch im Empfangsmodus. Patienten sollten sich keine Sorgen machen, dass Strahlung gesundheitsschädlich ist.

Darüber hinaus wurde in mehreren Jahrzehnten der Diagnose kein einziger Fall von schädlichen Auswirkungen und die Entwicklung von Pathologien aus der Umfrage beobachtet. Jede Behauptung, die Ultraschalldiagnostik sei gesundheitsgefährdend, ist grundlos.

Erhebungsmethoden

Moderne Methoden dieser Diagnostik schließen Schmerzen und Beschwerden vollständig aus. Ultraschall der Beckenorgane ist für alle Frauen notwendig, bei denen der Verdacht auf viele Erkrankungen des Fortpflanzungsbereichs besteht.

Folgende Methoden werden zur Ultraschalldiagnostik eingesetzt:

  1. Transabdominale Untersuchung. Die im Becken befindlichen Organe werden durch die Bauchwand untersucht, während der Sonologe den Sensor über die Bauchhaut führt, wodurch Informationen über den Zustand eines bestimmten Organs erhalten werden können. Während des Verfahrens muss die Blase gefüllt sein. Im Verlauf der Studie kann der Arzt die strukturellen Merkmale und die Struktur der inneren Genitalorgane bestimmen, Abweichungen feststellen und Formationen darin entwickeln.
  2. Bei transvaginalem Ultraschall wird eine gynäkologische Untersuchung mit einem speziellen Sensor durchgeführt, der in die Vagina der Frau eingeführt wird. Diese Diagnosemethode ermöglicht es, die Struktur der untersuchten Organe genauer zu untersuchen und deren Größe zu bestimmen.
  3. Bei einer kombinierten Diagnose wird die Transabdominaldiagnostik zunächst mit voller Blase durchgeführt. Nachdem der Arzt geleert ist, führt er eine transvaginale Untersuchung durch.
  4. Bei einer transrektalen Untersuchung wird eine Ultraschallsonde in das Rektum der Frau eingeführt. Die Methode wird in Fällen angewendet, in denen der Patient noch keinen Sex hat.

Hinweise zur Untersuchung

Der Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  1. Frühe Diagnose einer Schwangerschaft
  2. Verstöße gegen den Monatszyklus (Verzögerung, früherer Beginn der Menstruation, Auftreten von Blutungen an Tagen, an denen dies nicht der Fall sein sollte, Fehlen der Menstruation, Entlastung des Unterbauches mit unterschiedlichem Inhalt und Ursprung, nicht in Verbindung mit der Menstruation).
  3. Entzündliche gynäkologische Pathologie.
  4. Gutartige und bösartige Pathologien der weiblichen Genitalorgane.
  5. Diagnose von Salpingoophoritis, Endometriose, Ovarialzysten.
  6. Frühe Diagnose eines Myoms
  7. Überwachung des Follikelapparates.
  8. Diagnose der Unfruchtbarkeit und komplexe Therapie dieser Krankheit.
  9. Empfang der empfängnisverhütenden hormonellen Zubereitungen durch die Frau.
  10. Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars (Ultraschall wird durchgeführt, um die Position des Verhütungsmittels zu überwachen und die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung zu überwachen).
  11. Diagnose der Ursachen von Störungen beim Wasserlassen, Erkrankungen der Harnröhre und anderen urologischen Pathologien.

Wenn es notwendig ist, eine Umfrage durchzuführen

Wann ist es besser, einen Ultraschall zu machen? Oft warnen nicht alle Ärzte ihre Patienten, dass sie an bestimmten Tagen des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung durchführen müssen. Es ist am besten, zwischen 5 und 7 Uhr nachmittags Ultraschall zu machen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach dem Ende der Menstruation die strukturellen Merkmale des Uterus leichter zu bestimmen sind. Dies hängt mit der frühen Phase der Proliferation zusammen. In diesem Zustand können Sie den Polypen, Hyperplasie sehen, die genaue Größe der Tumorknoten bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Vorhandensein einer funktionellen Zyste im Patienten genau ausschließen.

Nach dem Eisprung verändert sich die Struktur der Uterusschleimhaut deutlich und lockert sich. Unter solchen Umständen kann der Arzt Tumore in der Gebärmutter nicht bemerken, insbesondere wenn sie sich in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung befinden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie funktionelle Zysten diagnostizieren, sie müssen nicht behandelt werden, da sie mit dem Einsetzen der Menstruation bestehen.

Es ist besser, zu Beginn des Zyklus einen Ultraschall durchzuführen. In diesem Fall ist es möglich, die vorhandene Pathologie genau zu diagnostizieren. Frauen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, eine solche Umfrage während der Menstruation durchzuführen? Dies ist nicht verboten, und in bestimmten Fällen kann der Arzt eine Untersuchung für 2-4 Tage anordnen. Genau zu diesem Zeitpunkt ist die Blutausscheidung reichlich. Diese Art von Ultraschall wird Patienten zugewiesen, die sich auf eine extrakorporale Untersuchung vorbereiten.

Wenn für mehrere Tage nach dem Ende des Monats ein Ultraschall durchgeführt wird, werden die Ergebnisse genauer sein. Um den Prozess der Follikelbildung zu überwachen, wird am 5., 7., 9., 14. und 17. Tag des Zyklus ein zweiter Ultraschall durchgeführt. Abhängig von der Dauer des monatlichen Zyklus sind Schichten zu den angegebenen Terminen möglich.

Was zeigt die Umfrage?

Basierend auf dem, was der Arzt im Bild sieht, wird die Schlussfolgerung gezogen und die endgültige Diagnose gestellt. Sonologe bestimmt:

  • die Position und Struktur des Uterus, seine Größe, Wandstärke;
  • das Vorhandensein von Follikeln und ihre Größe;
  • das Vorhandensein von Fremdbildungen im Uterus und in den Eierstöcken;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern im Dickdarm und in der Blase;
  • andere wichtige diagnostische Anzeichen, abhängig davon, welches Organ untersucht wird.

Abweichungen von der Ultraschallfrequenz weisen auf Verletzungen im Körper hin. Hier einige Anzeichen einer Pathologie, die im Ultraschall sichtbar sind:

  • Verdickung des Eileiters (dies bedeutet, dass die Frau ein hohes Risiko hat, einen onkologischen Prozess zu entwickeln);
  • Wenn runde oder ovale Objekte sichtbar sind, sind dies höchstwahrscheinlich Zysten, Myome;
  • wenn die Gebärmutter verkleinert ist und die Eierstöcke zunehmen, kann dies im Gegenteil darauf hinweisen, dass die Frau an einer polyzystischen Krankheit leidet;
  • Veränderungen in der Echogenität weisen auf das Vorhandensein von Uterusmyomen oder Endometriose hin.

Ein Sonologe kann keine genaue Diagnose stellen. Dies erfordert die Rücksprache mit einem engen Spezialisten. Das gesamte Protokoll der Ultraschalluntersuchung wird im Protokoll festgehalten. Auf dieser Grundlage macht der Arzt und die wichtigsten Schlussfolgerungen und Diagnosen. Es ist möglich, den gesamten Diagnoseprozess auf einer Diskette aufzuzeichnen, um in Zweifelsfällen die Diagnose zu klären.

Grundlegende Ultraschallindikatoren der Norm

Frauen werden daran interessiert und hilfreich sein, die Beckenuntersuchungsrate zu kennen:

  1. Der Uterus befindet sich normalerweise in der Mitte des Beckens, näher an der Vorderwand. Wenn das Scannen in Längsrichtung durchgeführt wird, hat das Organ eine birnenförmige Form, und wenn es quer ist, ist es eiförmig. Normalerweise hat der Uterus eine durchschnittliche Echogenität. Die innere Struktur des Uterus ist homogen und weist punktförmige und lineare Objekte auf. Die Größe beträgt ca. 5,2 cm, die Körperstärke 3,8 cm, die Breite 5 cm.
  2. Der Eierstock kann nicht immer sichtbar gemacht werden. Normalerweise ist es oval mit mittlerer Echogenität. Innen gibt es punktierte Imprägnierungen.
  3. Die Vagina hat die Form eines röhrenförmigen Objekts, das sich mit dem Gebärmutterhals verbindet. Wenn der Scan quer ist, hat er ein eiförmiges Aussehen. Normalerweise beträgt die Wandstärke der Vagina 3 bis 4 mm.
  4. Die Ultraschallzeichen des Endometriums variieren mit dem monatlichen Zyklus. Bei der Erstellung des Protokolls wird der Tag berücksichtigt, an dem der Ultraschall durchgeführt wurde.

Empfohlene Tage für die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter

Vor einer Ultraschalldiagnose interessiert sich die Frau für die Frage, wann das Verfahren an welchem ​​Tag des Zyklus besser ist. Gynäkologische Ultraschallspezialisten empfehlen die Durchführung der Menstruation. Normalerweise wird dies spätestens am 7. bis 10. Tag des Zyklus durchgeführt. In diesem Fall beginnt der Countdown am ersten Tag des Beginns der Menstruation.

Indikationen für die Diagnose der Gebärmutter

Zur Prävention wird die Ultraschalldiagnostik des Endometriums empfohlen. Es hilft, die Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen zu verhindern.

Ultraschall der Gebärmutter tun Ovarialspezialisten, wenn die Patienten die folgenden Symptome haben, was auf das Vorhandensein von Erkrankungen der sexuellen Sphäre hinweist:

  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Unregelmäßige Menstruation;
  • Schwangerschaft
  • Menstruation, gekennzeichnet durch Fülle, Schmerzen, beträchtliche Dauer;
  • Das Vorhandensein von ziehenden Schmerzen im Unterbauch;
  • Das Auftreten von Blutausfluss zwischen den Menstruationen.

Ultraschall-Diagnoseergebnisse

Die Untersuchung des Endometriums durch Ultraschallwellen ermöglicht es Ärzten, die Leistung des weiblichen Fortpflanzungssystems zu bewerten. Nach dem Ultraschall können Sie (falls verfügbar) folgende Krankheiten erkennen:

  • Endometriose;
  • Schleimhauthyperplasie;
  • Uterusmyome;
  • Salpingitis;
  • Entzündung in verschiedenen Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Polyzystischer Eierstock;
  • Pathologie am Hals;
  • Eierstockzyste;
  • Bestätigung / Widerlegung der Schwangerschaft;
  • Eierstock-Tumor

Arten der Diagnose

Die folgenden Diagnosetypen werden verwendet, um Informationen über den Zustand der Gebärmutter, aller Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau in der Gynäkologie zu erhalten:

  • Transvaginale Untersuchung;
  • Transvaginale Studie.

Um ein klareres Bild zu erhalten, empfiehlt der Fachmann, diagnostische Verfahren wie Doppler-Sonographie und Hysterographie durchzuführen.

Dopplerographie

Diese Diagnosemethode wird mit dem Ziel durchgeführt, die Zellbewegung sowie die Blutströmungsgeschwindigkeit innerhalb der Gefäße zu messen. Es wird parallel zur Ultraschalldiagnostik bei Verdacht auf mögliche Neoplasmen verschrieben. Diese Studien tragen dazu bei, den Blutfluss in Richtung der Beckenorgane aufzuzeichnen. Beim Doppler-Mapping bietet die Doppler-Sonographie dem Arzt die Möglichkeit, das Gebärmutter-Endometrium besser zu untersuchen, alle möglichen pathologischen Veränderungen zu erkennen und die Funktion der Eierstöcke zu visualisieren.

Hysterographie

Bietet Ärzten ein klares Bild der Organe des Urogenitalsystems. Ein Kontrastmittel wird für seine Implementierung verwendet. Es wird in die Vagina eingeführt. Die Methode wird hauptsächlich in Anwesenheit eines Spezialisten verwendet, der den Verdacht hat, dass eine Frau mit einer bösartigen gynäkologischen Erkrankung (Krebs, Myome) vorliegt.

Wann ist es am besten, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen?

Warum ist es besser, die Prüfung in dieser Zeit durchzuführen? Weil das Endometrium in diesen Tagen des Zyklus so dünn wie möglich wird. Wenn sich innerhalb des Organs Pathologien befinden, wird der Arzt anhand eines Ultraschalls die Anwesenheit feststellen. Im dünnen Epithel sollten folgende Anomalien berücksichtigt werden:

An welchem ​​Tag des Zyklus verdickt sich das Endometrium? Endometriumverdickung wird im zweiten Teil des Zyklus festgestellt. Gynäkologische Ultraschalluntersuchungen werden heutzutage nicht empfohlen. Ihre Informationen sind genauso niedrig wie die Genauigkeit. Nach der Schleimhautverdickung bemerkt der Sonologe möglicherweise nicht die kleinen Polypen, die sich in der Dicke des Epithels befinden.

Auch die zweite Hälfte des Zyklus ist durch den Reifungsprozess des Follikels gekennzeichnet. Während dieser Zeit stellt die Diagnose Zysten mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm dar. Eine solche Zyste ist eine normale physiologische Struktur. Es ist ein Follikel, der bald ovuliert wird, sowie eine Zyste des gelben Körpers.

Auch in der Gebärmutter befinden sich kleine Zysten, deren Größe 7 - 12 mm erreicht. Ihre Anwesenheit wird am Ende des Menstruationszyklus in den ersten Tagen nach Beginn der Menstruation festgestellt (3 - 5). Es ist unmöglich, solche Zysten von pathologischen zu unterscheiden.

Damit der Spezialist in der Mitte einen Ultraschall einsetzen kann, sollte der zweite Teil des Zyklus unbedingt notwendig sein. Es kann ein Fachmann sein, der den Reifungsprozess des Follikels beobachtet, um den Eisprung zu bestätigen. Solche Umfragen werden von Frauen durchgeführt, die wegen Unfruchtbarkeit von einem Geburtshelfer / Gynäkologen untersucht werden.

In der Zeit des monatlichen gynäkologischen Ultraschalls nicht (nur danach). Blut befindet sich in der Gebärmutter, was es einem Spezialisten heutzutage nicht erlaubt, seinen inneren Hohlraum zu untersuchen. Aber die Wände der Gebärmutter und der Eierstöcke, die zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert werden sollen, sind durchaus angebracht.

Vorbereitung für die Diagnose

Gynäkologischer Ultraschall wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Je nach Art der Ultraschalldiagnostik schreibt der Arzt die Vorbereitung des Eingriffs vor. Die richtige Vorbereitung für die Diagnose beeinflusst die Genauigkeit der Umfrage.

Transvaginaler Ultraschall

Sie wird am 5. - 7. Tag des Zyklus durchgeführt. Zur Diagnose wird ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt, der der Gebärmutter zugeführt wird. Dies ist ein Scan der Genitalien.

  • Ein oder zwei Tage vor dem Eingriff müssen Produkte ausgeschlossen werden, die zu übermäßiger Gasbildung im Darm führen können.
  • Ein reinigender Einlauf ist ebenfalls wünschenswert.
  • Die Blase des Patienten muss mäßig gefüllt sein.

Echohysterosalpingogskopiya

Diese Diagnose wird vor dem 10. Tag des Zyklus durchgeführt, wenn der Menstruationszyklus 28 Tage beträgt. Durch diese Studie wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft. Die Prüfung besteht im Einführen von Flüssigkeit in die Eileiter unter leichtem Druck. In normalem Gelände dringt die Flüssigkeit frei in den Porenraum ein.

  • Die Vorbereitung ist vergleichbar mit der Vorbereitung eines transvaginalen Ultraschalls.

Transabdominaler Ultraschall

Führen Sie dies auch an 5 - 7 Tagen eines Zyklus durch. Die Diagnose wird durch die Bauchwand durchgeführt. Die Blase muss voll sein, der Patient verspürt möglicherweise einen leichten Harndrang.

  • Sie müssen eine geeignete Diät einhalten und Lebensmittel entfernen, die die Bildung von Gasen im Darm verursachen. Es ist notwendig, es innerhalb von 2 Tagen vor dem Eingriff einzuhalten.
  • Es ist notwendig, am Vorabend der Untersuchung einen Reinigungseinlauf ohne Stuhl durchzuführen.
  • Die Blase vor dem Ultraschall sollte gefüllt sein.

Ultraschall während der Schwangerschaft

  • Vor der ersten geplanten Untersuchung besteht die Hauptsache darin, die Blase zu füllen und die gasbildenden Produkte aus der Ernährung zu entfernen.
  • Vor der Diagnose des zweiten, dritten Trimesters kann die Blase leer sein. Hat eine Frau jedoch eine frühere Schwangerschaft, die durch einen Kaiserschnitt aufgelöst wurde, muss der Harnstoff vollständig sein.

Etappen der Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie

Gynäkologischer Ultraschall kann sowohl als Eigendiagnose als auch während der Untersuchung durch einen Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt werden. Die Untersuchung wird transvaginal durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter genauer zu untersuchen. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • Leeren Sie die Blase, bevor Sie eine Diagnose durchführen. Die unter dem Gürtel getragene Kleidung muss abgenommen werden.
  • Um eine Untersuchung mit einem vaginalen (Abdominal-) Sensor durchzuführen, müssen Sie ein spezielles Kondom darauf legen und anschließend das Gel auftragen, um den Durchtritt von Ultraschallwellen zu erleichtern. Der Sensor sieht aus wie ein langgestreckter Zylinder mit einem Durchmesser von 2 - 2,5 cm.
  • Nach dem Einsetzen des Sensors in die Vagina wird ein Scan durchgeführt, der etwa 10 bis 20 Minuten dauert.
  • Bei der Diagnose macht der Arzt Bilder, die andere Spezialisten mit der Anamnese des Patienten vertraut machen können.

Nach der Diagnose erhält der Facharzt Daten über den Zustand der Gebärmutter, aller Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Entschlüsselungsergebnisse werden von einem Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.

Wann ist Ultraschall in der Gynäkologie besser?

Die Ultraschalluntersuchung hat sich in verschiedenen Bereichen der Medizin aufgrund der minimalen Auswirkungen auf den Körper des Patienten, des hohen Informationsgehalts und der relativ billigen Manipulation verbreitet.

Die Gynäkologie stand im Anwendungsbereich dieser Diagnosetechnik nicht zur Seite. In diesem Bereich der Medizin werden in breitem Umfang verschiedene Ultraschallmethoden eingesetzt, mit denen Sie verschiedene Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems diagnostizieren und rechtzeitig behandeln können.

Was zeigt die Studie? Wie bereite ich mich auf die Manipulation vor? An welchem ​​Tag des Becken-Ultraschallzyklus ist der informativste?

Prinzip der Methode

Die Methode basiert darauf, dass das Gerät spezielle Schwingungen erzeugt - Ultraschallwellen. Der Sensor enthält nicht nur das Element, das die Welle erzeugt, sondern auch, das sie erfasst.

Das Prinzip des Ultraschalls besteht darin, dass eine Welle, die durch die Körpergewebe geht, von ihnen reflektiert wird und zurückkommt, woraufhin sie vom Gerät erfasst wird.

Dies ermöglicht die Visualisierung von Organen unterschiedlicher Dichte, Größe, innerer Struktur und pathologischer Formationen. Folgende Strukturen sind im Ultraschall besonders gut sichtbar:

  1. Die Bildung einer erhöhten Dichte auf dem Hintergrund eines homogenen Gewebes (z. B. Tumoren, Polypen).
  2. Bauchstrukturen wie Zysten, Abszesse.
  3. Die Flüssigkeit sammelte sich in einem bestimmten Hohlraum.
  4. Das Verschieben von Objekten ist unter Vermessungsmethoden ein eher seltenes Merkmal.
  5. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, Geweben.
  6. Die Struktur des Fötus, seine Körperteile und sein Gewebe. In Verbindung mit der Eigenschaft der Sicherheit führt dieses Merkmal des Ultraschalls zu einer weit verbreiteten Anwendung der Methode bei der Behandlung einer Schwangerschaft.

Aufgrund der aufgezählten Vorteile der Methode verschreiben Ärzte oft ein Verfahren, wenn es einen guten diagnostischen Spezialisten gibt.

Verwendung in der Gynäkologie

Ultraschall wird in der Praxis eines Geburtshelfer-Gynäkologen sehr häufig eingesetzt, auch wenn wir die Anwendung der Methode zur Behandlung einer Schwangerschaft ausschließen. Ein Merkmal des Fortpflanzungssystems einer Frau ist das Vorhandensein von Bauchorganen, eine Veränderung, die im Ultraschall leicht zu finden ist.

In der Gynäkologie wurden am häufigsten folgende Arten von Forschung verwendet:

  • Transabdominaler Ultraschall - Diagnose von Beckentumoren durch Ultraschall durch die vordere Bauchwand.
  • Transvaginaler Ultraschall - das Einführen des Geräts in die Vagina einer Frau, um den Inhalt des kleinen Beckens zu untersuchen.
  • Die Dopplersonographie ist eine Schätzung der Blutströmungsgeschwindigkeit in einem bestimmten Organ.

Entwickelte und modernere Methoden, die in der modernen klinischen Medizin selten verwendet werden: dreidimensionaler gynäkologischer Ultraschall, Echokontrast und andere.

Transabdominaler Ultraschall des Beckens

Bei der Diagnose des Uterus und seiner Anhänge mittels Ultraschall durch die Bauchwand in seinem vorderen Abschnitt wird ein geringerer Sichteffekt erzielt als bei der Einführung einer Ultraschallsonde in die Vagina.

Diese Methode wird jedoch häufig verwendet. Wenden Sie gynäkologischen Ultraschall dieses Typs in den folgenden Situationen an:

  • Späte Schwangerschaftszeiten
  • Bei Jungfrauen mit intaktem Hymen.
  • Umfangreiche Formationen oder Flüssigkeit in der Bauchhöhle, erkennbar durch die vordere Bauchwand. Zum Beispiel eine riesige Ovarialzyste.

In anderen Fällen ist es vorzuziehen, durch die Vagina zu studieren.

Transvaginaler Beckenultraschall

Der sogenannte "weibliche" Ultraschall beinhaltet die Einführung eines Sensors in die hintere vaginale Fornix, von wo aus die Welle durch den Uterus und seine Anhänge geht.

Ermöglicht ohne besondere Schulung die Durchführung von Untersuchungen im Frauenarztamt oder in einem speziellen Diagnoseraum.

Aufgrund der maximalen Nähe des Sensors und des Testorgans kann ein Frauenarzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines pathologischen Prozesses am besten beurteilen.

Hinweise

Wann sollte ich für eine Studie einen Arzt aufsuchen? Die häufigsten gynäkologischen Ultraschalluntersuchungen werden mit den folgenden Beschwerden durchgeführt:

  • Blutung außerhalb der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Reichliche oder seltene, unregelmäßige Menstruation.
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Zusätzlich führt der Arzt eine Untersuchung auf Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft sowie während der jährlichen ärztlichen Untersuchung durch.

Pathologie der Gebärmutter

Nach einer „weiblichen“ Studie wird häufig die eine oder andere endometriale Pathologie gefunden - die innere Schicht der Gebärmutterwand. Dank dieser erschwinglichen Diagnosemethode ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu behandeln.

Auf der Uterus-Seite können folgende pathologische Prozesse erkannt werden:

  1. Endometriose ist das Wachstum des Endometriums in anderen Schichten der Gebärmutterwand sowie in benachbarten Organen.
  2. Uterusmyome - ein Tumor aus der Muskelschicht.
  3. Endometriumpolypen - Proliferation von Epithelgewebe in Form von Tumoren am Bein.
  4. Maligner Tumor - Krebs verschiedener Gebärmuttergewebe.
  5. Blasenrutsche
  6. Blutung und Blutungsquelle.

Diese und andere Erkrankungen des Endometriums und anderer Gebärmutterschichten können gynäkologischen Ultraschall feststellen.

Um den Zustand des Endometriums zu beurteilen, muss der Arzt die Normen seiner Dicke kennen. Die Größe der Ebene nimmt während des Zyklus zu. Wenn unmittelbar nach der Menstruation das Endometrium praktisch nicht vorhanden ist, beträgt die Dicke vor der Menstruation 21–22 mm.

Pathologie der Anhänge

Neben Erkrankungen, die direkt in der Höhle oder der Wand der Gebärmutter lokalisiert sind, kann der Ultraschall in der Gynäkologie die Pathologie der Anhängsel - der Eierstöcke und der Eileiter - erkennen. Diese Bedingungen umfassen:

  1. Ovarialzyste - Bauchmuskeln mit Flüssigkeit. Meistens hat es eine Größe von 10–22 mm, kann aber viel größer sein.
  2. Eileiterschwangerschaft im Eileiter.
  3. Das Vorhandensein von Eiter in den Rohren.
  4. Anomalien der Ovarialentwicklung.
  5. Eierstock-Tumoren: gutartig und bösartig.
  6. Bruch Ovarialzysten.
  7. Blutungen aus Anhängsel.

Eine Zyste wird am häufigsten durch Ultraschall-Ovarienbildung erkannt. Dieser Prozess hat unterschiedliche Ursachen und Entwicklungsquellen. Die Zyste kann durch therapeutische und chirurgische Methoden entfernt werden. Wann jeder von ihnen angewendet wird, entscheidet der Gynäkologe, abhängig von der Größe des Hohlraums.

Die Anhängsel der Gebärmutter und der Hohlraum des Organs selbst sind nicht die einzigen anatomischen Strukturen, die mit einem Beckenultraschall untersucht werden. Zusätzlich wird die umgebende Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Tumoren, Flüssigkeit, Blutungen und Endometriumherden untersucht.

In der Mitte des Zyklus können Sie den Zustand der Eierstöcke vollständiger einschätzen: Normalerweise befinden sich in dieser Zeit auf jeder Drüse mehrere kleine Follikel, von denen einer dominant sein wird und eine Größe von 20 bis 22 mm haben soll.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird geforscht?

Ein sehr aktuelles Thema für Frauen ist: "An welchem ​​Tag des Zyklus müssen Sie gynäkologischen Ultraschall durchmachen?". Oft hängt es von den Indikationen für die Studie ab. Es gibt keinen bestimmten Tag, an dem am besten eine Beckenuntersuchung durchgeführt wird.

Die Dynamik der Veränderungen in der Struktur und Funktion der Eierstöcke wird durch wiederholte Studien zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet: am 10., 15. und 22. Tag des Zyklus.

Routine-Ultraschall zur Erkennung von Tumoren und Zysten sollte nach dem Ende der Menstruation - am 5-7. Tag des Zyklus - durchgeführt werden. Die Zyste, der Ovarialtumor und der zystische Schlitten sind während dieser Zeit gut sichtbar.

Die Manipulation während der Menstruation mit der transvaginalen Methode ist schwierig und die Ergebnisse werden verzerrt. Wenn Sie es nicht geschafft haben, unmittelbar nach der Menstruation zu diagnostizieren, ist es besser, am 15-22-Tag des Zyklus eine Studie durchzuführen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit der Arzt die Ergebnisse der Studie richtig auswerten kann, muss er sich auf das Verfahren vorbereiten. Nach verschiedenen Voraktivitäten werden verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Ultraschall des Beckens durch die Bauchwand wird mit einer vollen Blase am informativsten sein. Es wird den Uterus und die Anhängsel an die vordere Bauchwand drücken. Am Tag der Studie Folgendes tun: 1 bis 2 Stunden vor der Manipulation einen Liter Wasser trinken, mindestens eine halbe Stunde nicht urinieren.

Bei der inneren Vaginaluntersuchung sind keine derartigen Eingriffe erforderlich. Das einzige, was eine Frau vor dem Arztbesuch tun muss, ist eine tägliche Intimtoilette.

Wie ist der Ultraschall?

In dem Raum für die Diagnose oder in der Arztpraxis wird der Frauenarzt untersucht. Der Einführungskurs ist wie folgt:

  1. Die transabdominale Methode erfordert die Position des Patienten, der direkt auf der Couch liegt. Der Sensor mit breiter halbovaler Form wird gegen die vordere Bauchwand gedrückt, zuvor mit einem speziellen Gel behandelt. Keine Empfindungen außer dem Gefühl der Kälte, eine Frau fühlt sich nicht.
  2. Der vaginale Ultraschall der Beckenorgane wird auf einer Liege oder einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Ein Wegwerfkondom wird auf den Sensor gelegt und anschließend mit Gel verarbeitet. Das Gerät wird in geringer Tiefe in den hinteren vaginalen Fornix eingeführt. Manchmal ist es für den Arzt notwendig, Bewegungen mit dem Sensor durchzuführen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Dies kann eine Frau unangenehm machen. Es ist besser, den Spezialisten über Ihre Gefühle zu informieren.

Ergebnisse

Die Auswertung der visualisierten Strukturen erfolgt direkt während der Manipulation. Der Arzt schaut auf den Monitorbildschirm, bestimmt gleichzeitig die Größe der untersuchten Strukturen und die Krankenschwester führt ein Protokoll.

Entsprechend dem Ergebnis der Diagnose kann der Patient ein Foto der gefundenen Formationen mit Dekodierung und Größen dieser oder anderer Strukturen erhalten. Dies ist für die Beratung mit anderen Spezialisten erforderlich.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird gynäkologischer Ultraschall durchgeführt

Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Genitalorgane. Für ihn ist, wie für viele Arten von Umfragen, eine bestimmte Vorbereitung wichtig. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man richtig und in welchem ​​Zeitraum Ultraschall einführt, um Probleme bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane zu erkennen.

Diagnosemethoden

Dank hochfrequenter Ultraschallwellen ist es möglich, verlässliche Informationen über den Zustand und die Anatomie der inneren Genitalorgane zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die untersuchten Organe in Echtzeit auswerten und den Blutfluss in den Gefäßen überprüfen. Die Dauer des Verfahrens ist gering.

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ermöglicht die Beurteilung der Struktur und des Zustands der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke. Diese Studie wird mit Myomen, Zysten, entzündlichen Erkrankungen und anderen Pathologien der Beckenorgane durchgeführt. Ultraschall auf drei Arten durchgeführt:

  • Transvaginale Studie. Das Durchführen eines Ultraschalls durch die Vagina wird so genau wie möglich helfen, das Vorhandensein einer Genitalpathologie zu diagnostizieren. Durch die Einführung eines speziellen Sensors in der Vagina wird eine übersichtliche Darstellung aller Abteilungen des untersuchten Bereichs ermöglicht. Eine exzessive vaginale Untersuchung ermöglicht ein Verfahren wie die Follikulometrie, bei der es sich um eine Ultraschallmethode der Eierstöcke bei Frauen handelt. Es ist möglich, den Reifegrad der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen. Achten Sie darauf, dass Sie angesichts der physiologischen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems mit Ihrem Arzt besprechen, an welchem ​​Tag das Verfahren stattfindet. Um die Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, kann eine transvaginale Methode verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter oder, wie sie auch genannt werden, der Eileiter zu beurteilen.
  • Die transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, indem der Sensor an der Oberfläche der vorderen Bauchwand gehalten wird, dh nicht invasiv, ohne dass der Sensor in den Körper des Patienten eindringt. Mit dieser Methode darf während der Menstruation Ultraschall durchgeführt werden.
  • Eine transrektale Untersuchung, die eine Alternative zur transvaginalen Untersuchung ist, kann an Jungfrauen durchgeführt werden, indem ein Sensor in das Rektum eingeführt wird.

Hinweise für

Frauen wird mindestens einmal pro Jahr eine präventive gynäkologische Untersuchung empfohlen, und die Häufigkeit der Untersuchungen bei chronischen Erkrankungen wie Myomen oder Zysten kann erhöht werden. Der Frauenarzt kann auch eine ungeplante und manchmal Notfalluntersuchung vorschreiben, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzhafte Menstruation;
  • Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unregelmäßige Menstruation (Zyklusversagen, wenn die Menstruation weniger als 20 und mehr als 35 Tage beträgt);
  • Plötzliche Blutungen oder Blutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verdächtiger Ausfluss
  • Atypische Vergrößerung der Gebärmutter, die bei der Untersuchung der Gebärmutter in den Spiegeln oder bei der Zweihanduntersuchung erkannt wird;
  • Schwangerschaft
  • Unfruchtbarkeit

Die optimale Zeit für

Wenn Sie sich mit den physiologischen Merkmalen des weiblichen Körpers beschäftigen, können Sie unabhängig herausfinden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Eine günstige Zeit für den Ultraschall ist die ersten 3-5 Tage nach der Menstruation, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie nach 8-10 Tagen des Menstruationszyklus durchzuführen. Der Termin der gynäkologischen Ultraschalluntersuchung ausschließlich in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist kein Zufall.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit die Gebärmutterschleimhaut, das sogenannte Endometrium, eine minimale Dichte aufweist. Und mit einer reduzierten Endometriumschicht können Uterus-Pathologien wie Myome, Hyperplasie, Zysten und Polypen relativ leicht sichtbar gemacht werden. Daher kann nur ein qualifizierter Fachmann das Datum der Ultraschalluntersuchung korrekt einstellen.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus ist die Gebärmutterschleimhaut signifikant verdichtet, daher können in ihren Schichten die kleinsten Pathologien verborgen sein, die in dieser Zeitspanne nicht bemerkt werden.

Es ist bemerkenswert, dass sich ab der mittleren und in den zweiten Phasen des Menstruationszyklus abwechselnd kleine Zysten in den Eierstöcken mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bilden können, in der Regel entweder ein Follikel, der in der nahen Zukunft gemeinsam freigelegt werden muss, oder eine besondere, sich bildende gelbe Zyste Follikel platzen und kann bis zu zwei Wochen dauern. Beide Formationen sind physiologische Strukturen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Daher ist es für Gynäkologen schwierig, zu bestimmen, welche Art von Struktur die gegebenen Formationen haben, wenn in dieser Phase Ultraschall durchgeführt wird.

Ein Hinweis auf eine Ultraschalluntersuchung vor der Menstruation ist die Diagnose der Bildung und Entwicklung des Follikels, um die Ovulationsphase festzustellen. Typischerweise wird dieses Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Frauen mit Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel sowie der Eileiter sollte unter den oben angegebenen Bedingungen durchgeführt werden, und zwar am 6-8. Tag des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch Umstände, in denen der Arzt die Funktionalität der Eierstöcke beurteilen muss, nämlich die Entwicklung des Follikels und die anschließende Bildung des Corpus luteum. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wann die Eierstöcke besser mit Ultraschall behandelt werden sollen. Es sollte beachtet werden, dass diese Untersuchung während des gesamten Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden sollte, zum Beispiel das erste Mal an den Tagen 8 bis 11 des Zyklus, das zweite Mal an den Tagen 15 bis 18 und das dritte Mal an den Tagen 23 bis 25.

Wenn der Patient, der sich beim Gynäkologen beworben hat, über Schmerzen im unteren Drittel des Bauchraums, über eitrigen Ausfluss oder übermäßig schwere Menstruation klagt, ist an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall nicht von Bedeutung. Bei verspäteter Menstruation wird das Verfahren im Einspruch durchgeführt, um schwerwiegende pathologische Prozesse auszuschließen.

Ultraschall während der Menstruation

Viele Patienten fragen sich, bevor sie zum Arzt gehen, ob es möglich ist, während der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen? Die Antwort auf diese Frage ist mehrdeutig. Es wird nicht empfohlen, eine Routineuntersuchung in Gegenwart von Blutungen durchzuführen, da dies zu zusätzlichen Beschwerden und Schmerzen bei der Frau führen kann und das verfügbare Blut in der Gebärmutter die Untersuchung erheblich erschweren kann, die Überprüfung beeinträchtigt und das Verfahren nicht ausreichend informativ macht. Im Allgemeinen ist dies keine Kontraindikation, und während der Menstruation können Sie z. B. im Notfall Ultraschall durchführen.

Häufige Krankheiten

Als Ergebnis der Studie können viele Krankheiten identifiziert werden, zum Beispiel:

  1. Uterusmyome - ein Tumor in der Muskelschicht der Gebärmutter gutartiger Natur. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen ist eine obligatorische Diagnosemethode. Diese Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation abhängen: intermittierender Schmerz im Unterbauch, längere Menstruation und Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus. Auf dem Monitor wird bei Anwesenheit von Myomen eine Zunahme des Uterusvolumens und die Bildung eines Myomknotens festgestellt. Ultraschall von Uterusmyomen kann selbst kleine Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm erkennen.
  2. Endometriotische Polypen sind ein ungleichmäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschleimhaut. Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und die Hauptstudie in diesem Fall ist Ultraschall. Manchmal treten einzelne pathologische Symptome in Form von Unfruchtbarkeit oder blutigen Flecken mitten im Menstruationszyklus auf.
  3. Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess des Wachstums der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, die sich in ihrem Hohlraum (Endometrium) befindet. Die Krankheit ist durch extrem schmerzhafte Perioden, den unangenehmen Geruch von Ausfluss aus der Scheide und das Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus gekennzeichnet. Die Ultraschalluntersuchung mit Endometriose ist im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung von Uterusmyomen keine verlässliche Untersuchungsmethode, sondern trägt zur Bestimmung zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen bei der Diagnose bei.
  4. Ovarialzysten - abgerundete, mit Flüssigkeit gefüllte Formationen, die sich in der Ovarhöhle befinden. Häufige Symptome sind Unterbrechungen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterleib und Unfruchtbarkeit. In Anwesenheit dieser Krankheit kann Ultraschall auch während der Menstruation durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Studie

Trotz der Tatsache, dass der Patient nach Belieben untersucht werden kann, ist es immer noch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen.

Vor dem Eingriff sollte die Blase entleert, bis zur Taille abgestreift und auf die Couch gelegt werden. Vor einer transvaginalen Untersuchung bringt der Arzt eine spezielle Düse auf den Transvaginalsensor und behandelt sie mit einem Gel, wodurch der Durchtritt von Ultraschallwellen verbessert wird. Mit der Einführung des Sensors treten keine Beschwerden auf.

Dank Ultraschall hat sich der Diagnosegrad von gynäkologischen Erkrankungen erheblich verbessert, die Anzahl der genauen und rechtzeitigen Diagnosen ist gestiegen. Nur ein behandelnder Frauenarzt kann mit Sicherheit sagen, an welchem ​​Tag es sich lohnt, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen. Wenn Sie die Empfehlungen für eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus beachten, wird der Arzt in der Lage sein, die richtige und korrekte Diagnose zu treffen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.