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Koloskopie

Die Koloskopie ist eine medizinische endoskopische Diagnosemethode, bei der der Arzt den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop untersucht und bewertet.

Welche Krankheiten können durch diese Forschung aufgedeckt werden?

Die Koloskopie ist eine der genauesten Methoden, mit der Sie den Darmzustand, die Schleimhaut, das Lumen, den Tonus und andere Indikatoren von innen untersuchen können. Sie ermöglicht es auch, schnell und ohne offene Bauchoperationen gutartige Wucherungen zu entfernen oder eine Biopsie eines verdächtigen Bereichs durchzuführen, um die Art eines möglichen Neoplasmas herauszufinden.

  1. Krebs, Tumor, Kolonpolyp. Das Hauptziel ist die Früherkennung von Krebs und ihrer Vorgänger, wodurch die weitere Behandlung der Pathologie vereinfacht wird. Im ersten Stadium der Krebserkrankung wird ein bösartiger Tumor mit einer Darmspiegelung entfernt.
  2. Entzündung der Schleimhaut. Mit Hilfe der Darmspiegelung können Sie den Entzündungsprozess erkennen und dessen Ausmaß beurteilen, Geschwüre erkennen, eine Gewebebiopsie für zusätzliche Diagnosen durchführen und auch die Blutung stoppen.
  3. Geschwüre Moderne Kolonoskope ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Kolonabschnitte mit dem Ziel, auch kleinste Erosionen und Geschwüre frühzeitig in der Schleimhaut zu erkennen.
  4. Divertikel Die Koloskopie ist die informativste Methode zur Diagnose der Divertikulitis.
  5. Darmverschluss Mit Hilfe der Koloskopie wird die wahre Ursache für bestimmte Arten von Darmverschlüssen aufgezeigt. Auch mit einem Kolonoskop erfolgt die Extraktion von Fremdkörpern.

Welche Verfahren können mit der Koloskopie durchgeführt werden?

Mit der Koloskopie können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • Fremdkörper entfernen;
  • Polyp entfernen;
  • den Tumor entfernen;
  • Stoppen Sie Darmblutungen;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit bei Stenosen (Kontraktion);
  • machen Sie eine Biopsie (nehmen Sie ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung).

Ausrüstung

Die Koloskopie ist nach ihrem technischen Design eine komplexe endoskopische Untersuchungsmethode. Die Technik ist gut entwickelt, aber die individuellen Merkmale des Dickdarms und insbesondere die darin enthaltenen pathologischen Prozesse schaffen Schwierigkeiten bei der Untersuchung. Daher ist es wichtig, dass dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten mit moderner Ausrüstung durchgeführt wurde.
Die Koloskopie wird mit einem dünnen, weichen und flexiblen Fibrokolonoskop oder einer optischen Sonde durchgeführt. Die Flexibilität des Geräts ermöglicht es, bei einer schmerzlosen Untersuchung alle anatomischen Biegungen des Darms sicher zu passieren.
Das Gerät ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, das Bild wird in mehrfacher Vergrößerung auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt den Darm des Patienten detailliert untersuchen kann (daher wird er oft als Video-Kolonoskopie bezeichnet). In diesem Fall hat das Koloskop eine kalte Lichtquelle, die die Verbrennung der Schleimhaut während der Darmuntersuchung beseitigt.
In vielen Kliniken wird die Koloskopie mit modernen endoskopischen Geräten des Herstellers Pentax Medical (Japan) durchgeführt. Der Unterschied dieses Koloskops liegt in seinem minimalen Durchmesser und seiner High-Tech-Optik. (Onklinik)

Eine dünne und flexible Sonde verringert die Beschwerden des Patienten während der Studie erheblich. Eine hochwertige Optik ermöglicht es einem erfahrenen Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen sowie das Verfahren ohne Komplikationen durchzuführen.

Andere Ausrüstung der höchsten (Experten-) Klasse von Olympus (Japan) mit der Möglichkeit des digitalen Zoomens und der Inspektion in einem engen Lichtspektrum, so dass Sie früh Krebs mit einer Fläche von 1 mm sehen können. Die Ausrüstung wird nach jedem Patienten in speziellen Waschmaschinen (ebenfalls von Olympus hergestellt) verarbeitet, wodurch die Möglichkeit einer Übertragung von einem Patienten auf den anderen vollständig ausgeschlossen wird. Die Verarbeitung in der Waschmaschine gilt als Goldstandard für die Verarbeitung von Endoskopen, führt jedoch zu einem Anstieg der Forschungskosten. Führende Kliniken sparen jedoch nicht bei der Patientensicherheit (CDC).

Video Koloskopie

Die Video-Koloskopie ist die informativste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Sie können damit den Tonus und die Kontraktilität des Darms untersuchen. Der Hauptunterschied zur herkömmlichen Darmspiegelung besteht darin, dass der in der Studie verwendete Videosensor dem Arzt die Untersuchung der zu untersuchenden Bereiche auf dem Monitorbildschirm ermöglicht. Jeder Darmbereich in der Studie kann deutlich vergrößert werden, was die Diagnose erheblich vereinfacht und Ihnen ermöglicht, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Eine gründliche Untersuchung der Darmschleimhaut während der Video-Kolonoskopie ermöglicht es dem Arzt, die geringste Abweichung von der Norm festzustellen und pathologische Tumore mit einer Größe von 1 mm zu erkennen. Bei Bedarf können Sie während der Video-Koloskopie verdächtiges Biopsiegewebe einnehmen. Die histologische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben (unter Verwendung eines Multiplikationsmikroskops) hilft außerdem, so schnell wie möglich die richtige Diagnose zu stellen.

Die Ausrüstung der Expertenebene wird es möglich machen, eine mögliche Pathologie zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, ohne dass zusätzliche kostenintensive Untersuchungen erforderlich sind.
Nach der Studie erhält der Patient die Ergebnisse der Video-Koloskopie in digitaler Form in der Hand.

Tut die Darmspiegelung weh?

Die Darmspiegelung ist manchmal von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Die Ursache für den Schmerz kann eine Dehnung des Dickdarms oder Luft sein, die in den Darm injiziert wird, um sein Lumen zu öffnen. An diesem Punkt kann der Patient kurzfristige Schmerzen als eine Art schmerzhafter Spasmen verspüren.
Dennoch glauben viele Ärzte aufgrund ihrer Erfahrung, dass es besser ist, das Verfahren ohne vorherige Anästhesie zu beginnen. Schmerzmittel und Antispasmodika werden am besten topisch verabreicht, wenn eine Darmspiegelung mit erhöhter Schmerzreaktion oder übermäßigem Darmkrampf durchgeführt wird.
Als Lokalanästhesie für die Koloskopie können Medikamente eingesetzt werden, deren Hauptwirkstoff Lidocain ist. Wenn es auf den gewünschten Bereich aufgetragen wird, führt es zu einer Lokalanästhesie.

Der Vorteil der vorbereiteten Anästhesie ist, dass der Patient während der Koloskopie keine Beschwerden und Schmerzen empfindet.

Wann benötigen Sie im Schlaf eine Darmspiegelung?

Viele Studien werden ohne Anästhesie durchgeführt: Die Erfahrung des Arztes, moderne Geräte mit einstellbarer Endoskopsteifigkeit und die Verwendung von Lokalanästhetikumgelen für den Anus ermöglichen es Ihnen, Beschwerden auf ein Minimum zu reduzieren und manchmal sogar Schmerzen zu vermeiden.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird für Patienten empfohlen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben oder bei denen schmerzhafte Untersuchungen durchgeführt wurden.

Die Begriffe "Sedierung", "Vollnarkose", "Narkose" und "Darmspiegelung" sind ein und dasselbe. Vor dem Eingriff mit der Anästhesie ist es erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Tests (z. B. eine Blutuntersuchung) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu erkennen.

Ein Patient, der sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet, muss während der Untersuchung unter ständiger Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten sein.

Wie ist die Darmspiegelung?

Die Untersuchung des Dickdarms wird in einem Fachraum durchgeführt. Eine Person, die sich einer Untersuchung unterzieht, sollte sich unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, entkleiden. In der vorbereiteten Form ist es erforderlich, sich auf die Couch zu legen, auf der linken Seite, die Beine an den Knien zu beugen und sie in Richtung Bauch zu schieben.
Der Arzt führt das Colonoskop vorsichtig durch den After ein und untersucht dann nacheinander die Darmwände.

Zur besseren Visualisierung und gründlicheren Forschung wird das Lumen des Darmkanals erweitert und die Falten geglättet. Dies ist auf die mäßige Zufuhr von Gas in den Darm zurückzuführen, während der Patient ein Völlegefühl verspüren kann. Am Ende der Studie wird das injizierte Gas vom Arzt durch einen speziellen Kanal des Geräts entfernt und das Gefühl der Blähungen wird durchgelassen.

Eine durchschnittliche Koloskopie dauert zwischen fünfzehn und dreißig Minuten.
Nach Abschluss der Studie wird das Koloskop vorsichtig aus dem Darm genommen und in einem speziellen Gerät zur Desinfektion geschickt.

Der Patient kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen, wenn er eine Lokalanästhesie erhalten hat oder ein Narkosemittel injiziert wurde. Im Falle einer Koloskopie unter Vollnarkose wird der Patient nach dem Eingriff auf die Station transportiert, wo er bleiben wird, bis die Anästhesie vorüber ist.

Wie verhalte ich mich nach dem Studium?

  1. Wenn der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt wurde, können Sie sofort nach dem Eingriff essen und trinken.
  2. Wenn eine Anästhesie durchgeführt wurde, ist es besser, die Nahrungsaufnahme um mindestens 45 Minuten zu verschieben.
  3. Wenn das Verfahren therapeutischer Natur war, müssen Sie möglicherweise eine vom Arzt empfohlene spezielle Diät einhalten.
  4. Nach dem Eingriff sollten Sie 5 Minuten laufen und dann 10-15 Minuten auf der Toilette sitzen, um sich zu entspannen und den Rest der Luft freizusetzen. Wenn das Gefühl der Völlegefühl und Bauchdehnung mit Gasen länger als 30-60 Minuten anhält, können Sie 8-10 Tabletten fein zerkleinerter Aktivkohle, die in 1/2 Tasse warmem gekochtem Wasser gerührt werden, einnehmen oder 30 ml Espumizan trinken, das ebenfalls in 1/2 Tasse warmem Wasser verdünnt ist.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Koloskopie ist eine recht sichere Untersuchungsmethode.

In Ausnahmefällen kann der Patient während oder nach der Untersuchung folgende Komplikationen haben:

  • Perforation (Perforation) der Darmwand (tritt in etwa einem Prozent der Fälle auf);
  • Der Patient kann durch ein leichtes Aufblähen gestört werden, das nach einiger Zeit verstummt.
  • Blutungen können sich im Darm entwickeln (tritt in etwa 0,1% der Fälle auf);
  • Anästhesie kann dazu führen, dass ein Patient die Atmung stoppt (dies geschieht in etwa 0,5% der Fälle);
  • Nach Entfernung der Polypen können Symptome wie Bauchschmerzen und ein leichter Temperaturanstieg (37–37,2 Grad) für zwei bis drei Tage beobachtet werden.

Der Patient muss sich dringend an seinen Arzt wenden, wenn nach einer Darmspiegelung folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall mit Blutstreifen;
  • Temperatur von 38 Grad und darüber.

Koloskopie punktet

Die Ergebnisse der Darmspiegelung beschreiben das Auftreten der Darmschleimhaut.

  • Bei gesunden Menschen hat es bei Betrachtung durch ein Kolonoskop eine blasse Farbe. Die Farbe hängt von der Intensität der Beleuchtung ab.
  • Normalerweise sind die Wände mit einer dünnen Schleimschicht bedeckt und sehen glänzend aus. Wenn der Schleim nicht ausreicht, wirkt die Darmoberfläche stumpf. Dieser Zustand der Schleimhaut weist auf pathologische Störungen im Dickdarm hin.
  • Die Oberfläche des Darms sollte glatt und leicht gestreift sein, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Tuberkel.
  • Bei der Untersuchung werden die feinen Blutgefäße der Schleimhaut und der Submukosa deutlich verfolgt. Das Fehlen oder die Verstärkung des Gefäßmusters weist auf eine mögliche pathologische Dehnung oder Schwellung der Submucosa hin.
  • Die beobachtete Schleimhautmischung wird durch die Ansammlung von Schleim im Dickdarm hervorgerufen und erscheint normalerweise als helle Klumpen.
  • Wann sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden?

Welche Symptome sollten eine Darmspiegelung haben?

Indikationen für das Verfahren sind Symptome wie:

  • häufige Verstopfung
  • häufige wiederkehrende Schmerzen im Darmbereich,
  • blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl,
  • unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit,
  • Gefühl des Darmüberlaufs, Tendenz zu häufiger Völlegefühl, Blähungen, Blähungen,
  • Vorbereitung auf verschiedene gynäkologische Operationen,
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Dickdarms,
  • häufige Bauchschmerzen,
  • häufiger Durchfall
  • zuvor identifizierte Polypen,
  • anämie
  • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen, die an onkologischen Erkrankungen des Darms leiden,
  • allergische Reaktionen unbekannter Herkunft,
  • die Konzentration spezifischer Tumormarker im Bluttest steigt an;

Gegenanzeigen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das Verfahren. Die Studie ist nur bei schweren Begleiterkrankungen kontraindiziert, was eine ernsthafte stationäre Behandlung erfordert.

Zum Beispiel wird bei einer akuten Darmobstruktion eine akute Divertikulitis oder Peritonitis festgestellt, die Darmspiegelung ist verboten.

Hämorrhoiden sind keine Kontraindikation für die Koloskopie. Im Gegenteil, diese Prozedur kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen und die Knoten zu untersuchen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Bevor die Darmspiegelung ein spezielles Training erfordert, ist sie der Schlüssel zu einer hohen Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie.

Vor einer Darmspiegelung sollten folgende Richtlinien beachtet werden:

  • Nehmen Sie die Einnahme von Antidiarrhöen und Eisenpräparaten auf
  • Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.

Derzeit wird die Vorbereitung der Koloskopie durch Einnahme spezieller abführender Lösungen und nach einer bestimmten Diät durchgeführt.

Diät

Zwei bis drei Tage vor der Darmspiegelung sollte keine schlackenfreie Diät durchgeführt werden, deren Zweck darin besteht, den Darm effektiv zu reinigen. Gleichzeitig wird empfohlen, Lebensmittel, die Gärung und Blähungen verursachen, von der Diät auszuschließen und auch die Bildung von Stuhlmassen zu erhöhen.

1 Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, nur flüssige Nahrung (Joghurt, Grießbrei, Rührei) zu sich zu nehmen. Das herzhafteste Mittagessen, das Sie sich bis zu 12 Stunden am Tag leisten können, und dann nur transparente magere Hühnerbrühe, Tee und Wasser ohne Kohlensäure.

Am Abend vor der Studie wird empfohlen, das Abendessen abzubrechen, und am Morgen der Studie sollte nicht gefrühstückt werden.

Produkte zu verweigern

  • Alles Gemüse ist roh,
  • Früchte
  • Erbsen, Bohnen,
  • Schwarzbrot
  • Grüns
  • geräuchertes Fleisch (Wurst, Fleisch, Fisch),
  • gurke, gurken,
  • Gerste, Haferflocken und Hirsebrei,
  • Schokolade, Chips, Nüsse, Samen,
  • Milch, Kaffee,
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.

Was kannst du essen?

  • Gekochtes Gemüse
  • fermentierte Milchprodukte (saure Sahne, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, Ryazhenka),
  • Gemüsesuppen,
  • Weißbrotcracker, Cracker, Weißbrot,
  • gekochte Eier
  • mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch),
  • fettarmer Fisch (z. B. Seehecht, Zander, Karpfen),
  • Käse, Butter,
  • schwach gebrühter Tee, Kompotte,
  • gelee, honig,
  • Stilles Wasser, klare Säfte.

Darmreinigung

Gegenwärtig werden spezielle Abführmittel am häufigsten zur Darmreinigung verwendet. Es ist notwendig, die Kontraindikationen zu studieren und die für Sie geeignetsten Mittel zu wählen. Es ist besser, wenn möglich einen Arzt zu konsultieren.

In der Regel werden dazu Fortrans, Endofalk, Fleet Phospho-Soda, Lavacol verwendet.

Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass diese Medikamente die Absorption von Substanzen im Magen und Darm verhindern, was zu einer schnelleren Förderung und Evakuierung des Inhalts (in Form von Durchfall) des Magen-Darm-Trakts führt. Aufgrund des Salzgehalts in Elektrolyt-Abführmitteln wird eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers verhindert.

Wie ist Fortrans vor einer Darmspiegelung einzunehmen?

Am beliebtesten ist die Darmreinigung von Fortrans.

Ein Beutel des Medikaments ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Jeder Beutel sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden. Wenn das Gewicht einer Person beispielsweise 80 kg beträgt, müssen vier Beutel mit vier Liter Wasser verdünnt werden.

Trinken Sie die resultierende Lösung sollte wie folgt sein.

Bei Verschreibung einer Darmspiegelung vor 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die gesamte Lösung "Fortrans" in einer Menge von 1 Liter pro Stunde, 1 Tasse in 15 Minuten und am Vortag von 16.00 bis 20.00 Uhr.
  • Am Morgen können Sie süßen Tee trinken, wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Bei Verschreibung für eine Darmspiegelung nach 14.00 Uhr:

  • Trinken Sie die Hälfte der Lösung "Fortrans" am Vortag der Studie von 18.00 bis 20.00 Uhr.
  • Trinken Sie die restliche Hälfte von "Fortrans" von 7.00 bis 9.00 Uhr am Tag der Studie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung OHNE SCHLAF planen, ist eine leichte Mahlzeit (Brühe, Joghurt, Gelee (keine Beeren), Tee mit Keksen oder Semmelbröseln) zulässig, jedoch nicht früher als 2 Stunden vor der Koloskopie.
  • Wenn Sie eine Darmspiegelung in CHE planen, ist die Verwendung von Flüssigkeiten einschließlich Medikamenten 4 Stunden vor der Untersuchung strengstens untersagt.

Nach der Einnahme des Medikaments "Fortrans" für einige Zeit ist flüssiger Stuhlgang möglich, dies ist normal.

Wie kann man den Darm mit anderen Methoden untersuchen?

Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Dickdarmerkrankungen und die derzeit beste Forschung im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur eine Darmspiegelung.

Virtuelle Koloskopie, Irroskopie (Röntgen mit Bariumeinlauf), Video-Kapselendoskopie des Dickdarms, Computertomographie - keine dieser Studien erreicht das diagnostische Niveau der Koloskopie und wird als Hilfsstudie verwendet. Darüber hinaus haben alle den Hauptnachteil und den wichtigsten Nachteil: Während ihrer Implementierung ist es unmöglich, einen medizinischen Eingriff durchzuführen. Sie können nur eine Inspektion durchführen.

Wie funktioniert die Darmspiegelung?

Inhalt des Artikels:

  1. Verfahrensbeschreibung
  2. Hinweise
  3. Gegenanzeigen
  4. Merkmale der Vorbereitung
    • Wie bereite ich mich vor?
    • Medikamente
    • Volksheilmittel
    • Diät
    • Menü
    • Waschen

  5. Wie macht man eine Darmspiegelung?
  6. Wie man den Darm prüft

Die Darmkoloskopie ist ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren zur Erkennung von Beschwerden und deren Behandlung. Es wird mit Hilfe eines Kolonoskops durchgeführt - einem speziellen Gerät, an dessen Ende sich eine Sonde und eine Kamera befinden. Durch diese einfache Manipulation können Sie im Frühstadium Krebs, Verwachsungen im Darm erkennen und Polypen eliminieren. Zusätzlich wird ein Kolonoskop zur Analyse eines Teils der Darmwand zur histologischen Untersuchung genommen.

Beschreibung des "Colonoscopy Colon"

Die Manipulation ist nicht kompliziert, aber unangenehm. Normalerweise wird es von einem Arzt und einer Krankenschwester durchgeführt. Die Krankenschwester führt die Sonde in den After ein und der Arzt untersucht die Darmwand mit einer Kamera.

Das Wesentliche der Darmspiegelung: Die Sonde wird am Ende mit einer Kamera in den After eingeführt, durch die das Bild auf die große Leinwand übertragen wird. Anschließend werden die Darmwände durch die zugeführte Luft aufgeblasen, um deren Anhaften zu verhindern. Die Krankenschwester drückt das Glasfaserkabel langsam tief in den Darm, und der Arzt untersucht die Wände.

Am Ende des Kabels befindet sich eine Sonde, mit der Sie Polypen und Verklebungen entfernen können. In diesem Fall wird die Darmspiegelung als eine wenig invasive Operation betrachtet, mit der Sie gutartige Tumore entfernen können.

Indikationen für die Koloskopie

Für das Verfahren stehen relative und direkte Angaben zur Verfügung. Im Allgemeinen kann eine Person durch nichts gestört werden, aber häufige Verstopfung oder Durchfall beeinträchtigen den Allgemeinzustand des Körpers und erfordern daher eine Diagnose und Behandlung.

    Blutung aus dem After. Mit dem Auftreten von rotem Blut im Stuhl kann von analer Fissur oder Hämorrhoiden ausgegangen werden. Wenn der Stuhl jedoch schwarz gefärbt ist, deutet dies auf Blutungen in den tiefen Darmabschnitten hin, die sofort diagnostiziert werden müssen.

Polypen. In diesem Fall ist das Koloskopieverfahren diagnostisch und therapeutisch. Bei der Manipulation wird ein Stück Gewebe genommen, um die Art des Neoplasmas zu bestimmen.

Verdacht auf Krebs In dieser Situation wird eine Darmbiopsie durchgeführt, indem ein Gewebe zur Analyse entnommen wird.

Wiederkehrende Darmobstruktion. Dies sind wiederholte Stuhlverzögerungen, deren Ursachen nicht ermittelt werden können.

Chronische Bauchschmerzen. Bei häufigen Unterleibsschmerzen, die periodisch auftreten und verschwinden, lohnt es sich, eine Darmspiegelung durchzuführen.

Anämie Die Indikation für eine Darmspiegelung ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, deren Ursachen nicht ermittelt werden konnten.

Scharfer Gewichtsverlust. Bei einem starken und schnellen Verlust des Körpergewichts, der nach Verabredung einer Diät andauert, ist es eine Koloskopie wert.

  • Unordnung des Hockers, die oft wiederholt wird. Bei häufigem Durchfall ohne ersichtlichen Grund und ohne Störung der Ernährung wird empfohlen, sich einer Diagnose zu unterziehen.

  • Kontraindikationen für die Koloskopie

    Die Darmspiegelung kann kaum als absolut sicher bezeichnet werden. Manchmal können danach Entzündungen auftreten, die mit einer Schädigung des Rektums einhergehen. In einigen Fällen ist es völlig verboten.

      Schock In einem Schockzustand kann es zu Muskelkrämpfen kommen. Daher ist das Verfahren sehr schwierig.

    Falsche Vorbereitung oder Mangel. Gleichzeitig besteht keine Möglichkeit, das Glasfaserkabel aufgrund seiner Fülle in die Darmhöhle zu schieben.

    Reichliche Blutungen. Blut kann es schwierig machen, die wahre Ursache der Krankheit zu erkennen. Daher beseitigen sie sofort die Blutung und fahren dann mit der Diagnose fort.

    Peritonitis Bei Entzündungen der Bauchhöhle ist die Koloskopie kontraindiziert, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

    Darmperforation. Dies ist ein Bruch des Peritoneums, bei dem sein Inhalt in den Hohlraum hineinragt.

    Leisten- oder Nabelhernie. Dies ist ein Überstand der Eingeweide im Nabel. Wenn Sie eine Darmspiegelung durchführen, können Sie den Darmanteil erhöhen, der durch den Nabelring fällt.

    Künstliche Herzklappe. Um eine Infektion im Klappenbereich zu verhindern, werden vor einer Darmspiegelung Antibiotika verschrieben.

  • Jüngste Operationen an den Beckenorganen. Da dem Darm während des Manipulationsprozesses Luft zugeführt wird, kann die Ausdehnung der Wände dazu führen, dass die Nähte auseinanderlaufen.

  • Merkmale der Vorbereitung für die Darmspiegelung

    Damit die Kolonoskopschnur in den Darm gelangen kann, muss sie leer sein. Dementsprechend müssen Sie sich vorbereiten, um eine Darmspiegelung durchzuführen. Dies kann mit Hilfe von Diäten, Medikamenten und Einläufen erfolgen.

    Wie bereite ich mich auf die Kolonoskopie vor?

    Die Vorbereitung selbst umfasst mehrere Stufen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den gesamten Müll von den Darmwänden zu entfernen und die Ausscheidung von Kot zu fördern.

    Stadien der Vorbereitung des Darms für die Koloskopie:

      Diät Verwendet werden Nahrungsmittel, die die Prozesse der Fermentation und Gasbildung im Darm ausschließen. Darüber hinaus sind schwere und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen. Essen Sie kein frisches Obst, da dies zu Magenbeschwerden führen kann.

  • Reinigung Es wird unter Verwendung von Darmspülungseinlauf oder der Verwendung von Medikamenten durchgeführt. Einfach gesagt, es ist notwendig, den Stuhlgang zu beseitigen, indem der Darm gewaschen oder die Ausscheidungen auf medizinische Weise ausgeschieden werden. In der Regel empfiehlt der Arzt Wege, den Inhalt loszuwerden, da nicht jeder Patient einen Einlauf machen kann.

  • Vorbereitung für die Darmspiegelung mit medizinischen Präparaten

    Der einfachste und unangenehmste Weg, um sich auf eine Darmspiegelung vorzubereiten, kann als Einlauf oder Reinigung mit einem Esmarch-Becher betrachtet werden. In diesem Fall werden die Fäkemassen zusammen mit der injizierten Lösung ausgewaschen. Wenn Sie jedoch mit Einläufen nicht einverstanden sind, können Sie auf Medikamente zurückgreifen.

    Die Liste der Medikamente für die Koloskopie:

      Fortrans Es ist ein Pulver, mit dem Sie den Inhalt des Darms schnell herausholen können. Sein Wirkstoff ist ein Makrologe, ein synthetisches Polymer. Wenn eine Lösung in den Darm eindringt, schwellen ihre Wände an und verursachen Krämpfe. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Giftstoffe und Ablagerungen auf ihnen vollständig loszuwerden. Beachten Sie, dass zur Reinigung eine große Menge Lösung getrunken werden muss. Es gibt zwei Methoden, mit denen Sie Fortrans trinken können. Gemäß der ersten Methode ist es notwendig, 2 Beutel der Substanz in 2000 ml abgekochtes Wasser aufzulösen und abends zu trinken. Da der Geschmack des Arzneimittels unangenehm ist und Sie möglicherweise nach dem Glas Lösung würgen, essen Sie eine Zitronenscheibe. Morgens, drei Stunden vor dem Eingriff, müssen Sie einen weiteren Liter Flüssigkeit trinken. Die Ärzte empfehlen einen Geldbeutel für 20 kg. Wenn Sie also 100 kg haben, müssen Sie 5 Liter Lösung trinken. Gemäß der zweiten Methode können Sie pro Stunde pro Stunde ein Glas Flüssigkeit trinken. Trinken Sie ab 15 Uhr Medizin.

    Duphalac Dies ist ein mildes Abführmittel. Bedenken Sie, dass Sie vor der Koloskopie eine anständige Menge Lösung trinken müssen. In zwei Litern Wasser 200 ml Duphalac auflösen und 1,5-2 Stunden nach dem Mittagessen einnehmen. Sie benötigen innerhalb von 3-4 Stunden, um den Behälter mit der Lösung zu leeren. Nach der Einnahme des Medikaments können Schwellungen beobachtet werden, die den Zustand lindern. Die Hauptkomponente des Arzneimittels ist Lactulose, die fäkale Massen erweicht und entfernt. Das Produkt wird in Flaschen von 200, 500 und 1000 ml verkauft.

    Lavacol. Der Hauptbestandteil des Medikaments ist ein Makrologe. Es ist notwendig, Mittel nach einem bestimmten Schema anzunehmen. Drei Stunden nach dem Mittagessen müssen Sie ein Glas Lösung trinken, die durch Mischen einer Produktpackung mit 200 ml Wasser hergestellt wurde. Nehmen Sie alle 20 Minuten ein Glas Lösung. Bis zum Abend lohnt es sich, mehr als 10 Säcke Geld zu trinken. Etwa ein Sack wird auf 5 kg Gewicht berechnet. Nach der Einnahme der Droge darf nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Nach 22 Stunden kann nichts gegessen werden.

  • Endofalc. Es ist notwendig, 3 Beutel des Produkts in 3000 ml kochendem Wasser aufzulösen und alle 10-15 Minuten ein Glas Lösung zu nehmen. Trinken ist alles 3 Liter Flüssigkeit. Essen Sie zwei Stunden vor der Einnahme nichts. Nach dem Beginn der Einnahme der Lösung ist das Essen verboten. Sie können 4 Stunden vor dem Eingriff aufräumen.

  • Wie bereite ich mich auf die Darmspiegelung mit Hilfe von Volksmitteln vor?

    Um den Darm zu reinigen, bietet die traditionelle Medizin viele Rezepte und Werkzeuge. Meistens ist es Dekokt von Kräutern oder Gemüsesäften. Bewältige diese Aufgabe und etwas zu essen perfekt.

    Volksrezepte zum Reinigen des Darms:

      Rote Beete 30 Minuten vor jeder Mahlzeit müssen Sie 100 ml frischen Rübensaft trinken. Es hat eine milde abführende Wirkung. Sie können einen Reinigungssalat "Rispe" kochen, der Kohl, Karotten, Rüben und Knoblauch umfasst. Salat wird mit Salz und Sonnenblumenöl gewürzt. Sie müssen vor jeder Mahlzeit essen.

    Pflaumen Gießen Sie 100 g Trockenfrüchte mit 500 ml kochendem Wasser. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn 12 Stunden ruhen. Es ist wünschenswert, den Topf einzuwickeln. Nehmen Sie die Infusion morgens auf leeren Magen und essen Sie eine Handvoll Pflaumen. Abends, nach der letzten Mahlzeit, auch ein Glas Geld trinken.

  • Olivenöl. Es wird morgens vor der ersten Mahlzeit eingenommen. Trinken Sie vor der ersten Mahlzeit 50 ml kaltgepresstes Öl. Danach können Sie in 30 Minuten essen. Bedenken Sie, dass es besser ist, Olivenöl mit etwas Wasser und Zitronensaft zu trinken.

  • Diät vor Darmspiegelung

    Da die Untersuchung mit einer Sonde durchgeführt wird, die in den After eingeführt wird, muss der Darm vollständig leer sein. Daher wird eine schlackenfreie Diät verordnet, so dass sich an den Wänden keine Cluster und harten Stühle befinden, die die Diagnose stören können. Die Diät sollte 2-3 Tage vor dem Eingriff befolgt werden.

    Zulässige Lebensmittel und Mahlzeiten vor der Darmspiegelung:

      Brühe aus Hähnchenfleisch. Normalerweise werden alle Suppen in der zweiten Brühe gekocht. Das heißt, die Brühe geht nach dem Kochen ineinander über, und ein Teil Wasser wird zugegeben. Als nächstes bereiten Sie die Suppe wie gewohnt vor.

    Gemüsesuppen. Dies sind vegetarische Suppen auf Gemüse. Vermeiden Sie die Verwendung von Kohl und Bohnen. Ideal sind Zucchini, Auberginen, Karotten und Rüben.

    Fermentierte Milchprodukte. Wählen Sie Produkte mit einem minimalen Fettgehalt. Fettfreier Hüttenkäse, Kefir und Ryazhenka reichen aus.

    Getreide. Erlaubt, Buchweizen- und Reisbrei zu essen. Sie werden in Wasser ohne Zusatz von Butter gekocht.

  • Mehlprodukte In Vorbereitung auf die Koloskopie sind Kekse und Brot aus Hartweizen erlaubt.

  • Verbotene Lebensmittel: fetthaltiges Fleisch und Wurstwaren, Butter und Sauerrahm, Nüsse und Trockenfrüchte, frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, starker Tee und Kaffee, Vollmilch.

    Menü vor Darmspiegelung

    Es ist notwendig, sich vorher über das Menü Gedanken zu machen, was dazu beitragen wird, den Darm zu entlasten und Giftstoffe zu entfernen. Es wird empfohlen, 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Die Flüssigkeitsmenge der Diät ist nicht begrenzt.

    Mustermenü für drei Tage:

      Der erste Tag. Zum Frühstück essen Sie gedünsteten Buchweizen in kochendem Wasser mit einem Glas Kefir. Abends muss ein Glas Müsli mit 2 Tassen kochendem Wasser gefüllt und mit einem Deckel abgedeckt werden. Am Morgen wird das Wasser abgelassen und der Brei mit Kefir vermischt. Nach 3 Stunden essen Sie Gemüsesuppe, die ohne Fleisch gekocht wird, indem Sie Karotten, Zwiebeln, Zucchini und Gemüse zubereiten. Nach 2 Stunden essen Sie gekochten Reis mit Hühnerbrust. Trinken Sie nach dem Hunger ein Glas Kefir oder Joghurt ohne Fruchtzusätze. Zum Abendessen haben Sie Fisch und eine Scheibe Schwarzbrot gekocht.

    Zweiter Tag Das Frühstück besteht aus einem Sandwich mit Käse und Joghurt. Nach ein paar Stunden essen Sie die Suppe, die in der zweiten Brühe gekocht wird. Kartoffeln werden nicht in die Suppe gegeben. Karotten, Zwiebeln und Grüns sind erlaubt. Nach 2 Stunden essen Sie einen Eintopf mit Gemüse. Wenn Sie nach dem Mittagessen essen möchten, essen Sie 120 g fettarmen Hüttenkäse. Zum Abendessen gibt es einen Kürbisauflauf. Es wird hergestellt, indem gekochter Kürbis mit Proteinen und Zucker geschlagen wird. Diese Masse wird in der Form ausgedehnt und gebacken.

  • Dritter Tag Zum Frühstück haben Sie Reis mit Kefir oder Joghurt gekocht. Nach 2 Stunden essen Sie das erste Gericht. Es kann Fleisch- oder Gemüsesuppe sein. Nach 2 Stunden essen Sie gekochtes Hühnchen mit Reisbrei. Zwei Stunden später essen Sie Hüttenkäse, gemischt mit Joghurt oder Joghurt. Zum Abendessen kochen Sie das Gemüsepüree aus Broccoli, Zwiebeln und Karotten. Wenn Sie wirklich essen wollen, essen Sie Kekse.

  • Darmreinigung vor der Koloskopie

    Ein Tag vor der Manipulation ist nötig, um über die Darmentleerung nachzudenken. Der einfachste Weg zum Reinigen ist das Waschen. Verwenden Sie dazu einen Standardeinlauf oder einen Esmarch-Becher.

    Merkmale der Darmspülung vor der Koloskopie:

      Das Waschen wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal, dass ein Einlauf am Abend sinnvoll ist. Dazu müssen Sie eine Tasse Esmarkh 2 Liter Wasser einwählen. Es sollte Raumtemperatur haben und gekocht werden.

    Nehmen Sie eine Knie-Ellbogen-Haltung ein, schmieren Sie die Spitze mit Vaseline und treten Sie mit langsamen kreisenden Bewegungen in den After ein. Um den Einstieg zu erleichtern, halten Sie etwas an, wenn Sie auf den After drücken.

    Öffnen Sie das Ventil und geben Sie die Flüssigkeit allmählich ab.

    Wenn Sie akute Schmerzen oder ein Gefühl von Darmüberlauf verspüren, halten Sie an und legen Sie sich eine Weile hin. Den Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

    Es ist notwendig, dass die Flüssigkeit 10 Minuten im Magen bleibt. Danach müssen Sie den Darm leeren.

    Eine Stunde später füllen Sie den Darm mit dem restlichen Inhalt des Esmarch Cups.

  • Am Morgen wieder waschen. Achten Sie darauf, eine plattenfreie Diät einzuhalten.

  • Wie funktioniert die Darmspiegelung?

    Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt, während die Krankenschwester dem Arzt hilft. Im Allgemeinen dauert die Manipulation 30 Minuten.

    Stadien der Koloskopie:

      Das Verfahren ist schmerzhaft, weshalb häufig Anästhetika verwendet werden. Der Arzt kann das Sondengel mit Lidocain schmieren, so dass seine Bewegung im Darm kaum wahrnehmbar ist.

    Häufig verschriebene Traurigkeit. Dies ist auch eine Anästhesie, bei der ein Medikament intravenös verabreicht wird, wodurch der Patient in eine Art Schlaf eingetaucht wird. In diesem Fall ist die Person im vollen Bewusstsein.

    Danach führt der Arzt eine Röhre durch den After ein, deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet.

    Nach und nach bewegt sich die Röhre im Darm, dies trägt zum Luftstrom bei. Es bläst die Darmwand auf, was die Diagnose erleichtert.

    Bei der Bewegung des Koloskops kann der Arzt Polypen entfernen oder eine Tumorbiopsie zur Diagnose vornehmen. Er notiert und fotografiert mögliche Schädigungen des Darms.

  • Dem Patienten wird ein Protokoll mit Empfehlungen oder Empfehlungen zur weiteren Forschung gegeben.

  • Wie kann man den Darm ohne Darmspiegel untersuchen?

    Es gibt eine Reihe von Methoden, die helfen, Neoplasmen ohne Darmspiegelung aufzudecken. Eine solche Diagnostik wird verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine Darmspiegelung vorliegen.

    Alternative Methoden zur Diagnose von Darmbeschwerden:

      Virtuelle Koloskopie. Dies ist überhaupt keine Darmspiegelung, dh Sie müssen nichts durch den After in den Darm einführen. Dies ist eine Art Computerdiagnose, wenn eine Person gescannt wird.

    MRI Dies ist eine der Varianten des Tomogramms, bei der magnetische Wellen verwendet werden. Sie helfen, den Zustand des Darms zu visualisieren.

    Kapselendoskopie. Während des Eingriffs erhält der Patient eine Kapsel, in der sich eine Kammer befindet. Wenn es durch den Darm geht, wird das Bild von der Kamera auf den Bildschirm übertragen.

    Ultraschall Damit können Sie nur einen kleinen Teil des Darms sehen, da der Weg dorthin die Organe des kleinen Beckens blockiert.

  • PET-Scan Dies ist eine diagnostische Methode, die sich grundlegend von der Tomographie unterscheidet. Er legt nicht die Struktur der Organe und das Vorhandensein von Beschwerden fest, sondern analysiert ihre Arbeit. Behebt also eine Fehlfunktion in den einzelnen Darmabschnitten.

  • Wie macht man eine Darmspiegelung? Schauen Sie sich das Video an:

    Wie machen Darmspiegelung: Patientenbewertungen

    Die Darmkoloskopie ist eine moderne Methode zur Untersuchung eines großen Teils des Dickdarms mit einem Koloskop - ein spezielles Gerät in Form einer langen und ziemlich flexiblen Sonde, die ein Okular, eine Hintergrundbeleuchtung, einen Schlauch, durch den dem Darm Luft zugeführt wird, und eine Zange zur Entnahme von Proben aufweist. Das Kolonoskop ermöglicht es, den Zustand des Dickdarms in einem Abstand von mehr als einem Meter vom Eingang zu untersuchen. Einige Geräte verfügen auch über eine Kamera, mit der Sie nicht nur sichtbare Bereiche des Darms erfassen, sondern auch auf dem Bildschirm anzeigen können.

    Die Koloskopie ermöglicht Ihnen:

    • die Farbe und Reflexion der Schleimhaut sowie der Schleimhautgefäße analysieren;
    • schätzen Sie die Größe des Lumens und die motorische Funktion des Dickdarms;
    • alle entzündlichen Prozesse und Gebilde auf der Schleimhaut sehen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Risse, Narben usw.);
    • Nehmen Sie ein kleines Stück Neoplasma auf die Probe und führen Sie eine Biopsie des Ergebnisses durch.
    • in einigen Fällen den pathologischen Tumor entfernen;
    • Fremdkörper entfernen;
    • Beseitigen Sie die Blutungsquelle.

    Wann brauchen Sie eine Darmspiegelung?

    Erfahrene Experten sind der Ansicht, dass die koloskopische Untersuchung bei allen gesunden Personen im Alter von 30 Jahren alle fünf Jahre durchgeführt werden sollte. Wenn der Patient Schmerzen, charakteristische Brennen oder andere Symptome einer Störung der normalen Darmfunktion hat, wird die Koloskopie unverzüglich durchgeführt. Sie müssen dringend einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes bemerken:

    1. Eiter, Blut oder Schleim flossen aus dem Dickdarm;
    2. Für einige Tage hören sie nicht auf, im Gegenteil, die Bauchschmerzen werden häufiger;
    3. gebrochener Stuhl;
    4. es gibt keine unerklärlichen Anämie-Anfälle;
    5. mit Irroskopie diagnostiziert ein Tumor der Bauchhöhle;
    6. ein fremdes Objekt ist in den Darm eingedrungen usw.

    Einige Patienten haben Kontraindikationen für die Koloskopie. Daher wird diese Studie nicht in Fällen durchgeführt, in denen die folgenden entzündlichen Prozesse im Körper ablaufen: Infektionskrankheiten, schlechte Blutgerinnung, Peritonitis, Colitis ulcerosa.

    Vorbereitung für die Koloskopie

    Damit die Untersuchung der Darmschleimhaut ohne Interferenz und Nebenwirkungen ablaufen kann, muss der Patient für die Koloskopie gut vorbereitet sein. Ein solches Training unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf andere Arten von Darmuntersuchungen. Vor der Darmspiegelung muss der Patient einige Tage lang eine sparsame Diät einhalten und den Körper gründlich von Fremdkörpern reinigen. Die Diät enthält eine Liste von Lebensmitteln und Gerichten, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Der Patient sollte kein Mehl und Süßwaren, Brot, Gemüse (insbesondere Gurken, Gemüse, Radieschen) und Früchte, Beeren, Hülsenfrüchte, Buchweizen- und Gerstenbrei sowie Sauermilchprodukte und kohlensäurehaltige Getränke essen. Die Diät sollte mageres gekochtes Fleisch, Geflügel oder Fisch, Gemüsesuppen und Fleischbrühen, sauberes Wasser, Aufgüsse und Tee ohne Zucker umfassen. Am Vorabend des Eingriffs ist es notwendig, mit dem Abendessen in Form einer kleinen Menge Tee oder Wasser auszukommen und morgens, um den Darm mit einem Einlauf freizusetzen. Während der Vorbereitung einer Darmspiegelung darf der Patient Abführmittel (Flotte, Fortrans usw.) trinken.

    Wie ist die Darmspiegelung?

    Die Durchführung dieser Art von Untersuchungen ist ziemlich schnell, einfach und unkompliziert. Der Patient muss sich unterhalb des Gürtels aussetzen und sich auf eine harte Oberfläche legen, wobei er sich auf seine linke Seite stützt. Die Beine sind am Knie gebeugt und an den Bauch gedrückt. Nachdem der Patient bereit ist, die Untersuchung zu beginnen, führt der Arzt das Gerät langsam, vorsichtig und sanft direkt in den Dickdarm ein. Diejenigen, die eine erhöhte Empfindlichkeit für solche Eingriffe haben, werden im Voraus mit verschiedenen Gelen und Salben, die entzündungshemmende und anästhetische Wirkung haben, verschmiert. Das Colonoskop bewegt sich langsam im Dickdarm und untersucht seine Mukosa. Um den Darm zu begradigen, pumpten sie ein wenig Luft auf. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Nach seiner Fertigstellung kann der Patient Schläfrigkeit und Schwäche erleben.

    Berichte und Gefühle nach der Darmspiegelung

    Die Darmspiegelung verursacht keine starken Schmerzen, so dass der gesamte Prozess ohne lokale Betäubung oder Vollnarkose abläuft. Vor der Untersuchung wird dem Patienten der Anus mit einem speziellen Anästhetikum beschmiert, was, wie die Praxis zeigt, ausreichend ist. Während der Untersuchung kann es zu schmerzhaften Beschwerden kommen, wenn das Gerät entlang der Darmkurven (z. B. der Leber und der Milz) vorwärtsbewegt wird. Solche Gefühle sind jedoch durchaus erträglich.

    Patientenbewertungen sind im Allgemeinen neutral positiv. Jeder, der dieses Verfahren durchlaufen hat, behauptet, dass eine Darmspiegelung nicht schmerzhaft ist. Ja, es sind unangenehme Empfindungen vorhanden, eine Person kann einen scharfen Stuhlgang haben oder das Bedürfnis zu drängen, aber solche Reflexe zu unterdrücken, ist ziemlich einfach und leicht. In solchen Situationen empfehlen Ärzte, sich zu entspannen und dann ein paar Mal tief und langsam zu atmen.

    Was ist Darmkoloskopie

    Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

    Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

    Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

    allgemeine Informationen

    Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

    Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

    • eine Biopsieprobe machen;
    • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
    • entferne fremde Objekte;
    • aufhören zu bluten;
    • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

    Hinweise für

    Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

    • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
    • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
    • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
    • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
    • Colitis ulcerosa;
    • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
    • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
    • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
    • reduziertes Hämoglobin;
    • hartnäckiges Fieber.

    Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

    Vorbereitung

    Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

    Grundschulung

    Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

    Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

    Schritt für Schritt

    • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
    • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
    • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
    • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
    • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
    • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

    Diätnahrung

    Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

    Darmreinigung

    Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

    Das Verfahren durchführen

    Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

    Koloskopie mit Lokalanästhesie

    Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

    Sedierung

    Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

    Darmkoloskopie unter Vollnarkose

    Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

    Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

    Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

    Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

    Kontraindikationen und Komplikationen

    Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

    • Peritonitis;
    • schwere Durchblutungsstörungen;
    • akuter Herzinfarkt;
    • Trauma der Darmwand;
    • schwere Stadien der Kolitis;
    • Schwangerschaft

    Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

    Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

    • fieberhafter Zustand;
    • starke Bauchschmerzen;
    • Übelkeit mit Erbrechen;
    • lose Hocker mit Blut;
    • allgemeine Schwäche, Schwindel.

    Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

    Bewertungen

    Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

    Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.