Image

Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Wo kann man eine Koloskopie in Blagoweschtschensk machen?

Ein solches Verfahren, wie die Darmspiegelung in Blagoweschtschensk, verdient besondere Aufmerksamkeit, denn dank ihr hat der Arzt die Möglichkeit, den Zustand dieses Körperteils schnell einzuschätzen und sogar einige Gesundheitsprobleme zu beheben (z. B. Rekanalisation oder Entfernung eines Fremdkörpers).

Wird die Koloskopie unter Vollnarkose in Blagoweschtschensk durchgeführt oder können Sie auf eine Narkose verzichten? Die Praxis zeigt, dass Gerüchte über die Schmerzhaftigkeit der Prozedur zu übertrieben sind. Natürlich kann der Patient einige Beschwerden verspüren, jedoch ohne starke Schmerzen.

Die günstigen Kosten für die Darmspiegelung und die modernste Ausrüstung können wir Ihnen in einer der folgenden Kliniken anbieten.

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Negative Bewertungen

Ich empfehle jedem, sich mit der Anästhesie zu befassen, in der Richtung seiner Klinik für die Registrierung, die nur für die Anästhesie 3500 p bezahlt wird. Ich habe ein bisschen geschlafen und alles. Sehr cool Aber die Vorbereitung ist nicht angenehm. Sah Moviprep 2 Liter für 2 Priem. Und 3 Tage Diät und nicht ab 13 Uhr vor dem Eingriff essen. Sogar auf der Toilette, um 2,5 Stunden nach der Aufnahme zu sitzen und nicht geschlafen zu haben, stellt sich wirklich die ganze Nacht heraus. Beute tut weh vom Papier. Moviprep für Boom ist keine schlechte Zitrone und verdünnt nur 1 Liter und dann noch 1 Liter. Nimm die Dichtung auf dem Rückweg, ein wenig Wasser kam heraus. Nichts tat danach weh, nur ein bisschen Gas kam heraus, aß sofort nach einer Stunde und alles war gut.

Wenn meine Rezension jemandem hilft, dann werde ich sagen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn es Adhäsionen gibt. Es ist besser, das Verfahren unter Narkose durchzuführen. Obwohl ich sehr schmerzstolerant bin. Ich weinte

Ich besuchte dieses unangenehme Verfahren, es war schrecklich... Ich ging mit guter Laune davon, hatte aber solche Schmerzen. Das Verfahren dauerte 15 Minuten, und es wurde eingegossen und eine Träne ausgestoßen, die hepatische Biegung nicht ein wenig nachgesehen. enthüllte... KASHMAR in einem Wort, es wäre besser mit Narkose durchgeführt zu werden, anscheinend hat jeder eine andere Schmerzschwelle... na ja, das liegt alles hinter dem brrrr

Mein Unterleib war also lange Zeit krank, etwa ein halbes Jahr, aber nicht ständig und nicht sehr gestört. Ich fühlte, dass dies der Darm war, und der Frauenarzt bestätigte dies. Ich lebte ruhig, mein Bauch tat manchmal weh. Aber eines Tages begann der Schmerz mich zu quälen und ich ging zum Therapeuten. Sie stocherte, schaute und sagte, dass der Verdacht auf Colitis ulcerosa vermutet wurde. Ich selbst habe in den letzten Monaten versucht, eine Diagnose zu stellen (ich habe es bis vor kurzem wirklich genossen) und hatte über alle Arten von Colitis gelesen. Es war jedoch unmöglich festzustellen, welche Colitis für mich war. Ich dachte lange, dass es gut für mich wäre, mich einer Darmspiegelung unterziehen zu lassen. Natürlich wusste ich, dass dies das schrecklichste Verfahren war. Aber zuverlässig. Ich wusste nicht, dass man es mit der Anästhesie machen könnte. Nun, der Therapeut sagt mir, dass ich eine Darmspiegelung machen muss. Dann hatte ich Angst. Ich habe nach Kliniken und Kosten gesucht. Die Preise haben mich natürlich unangenehm überrascht. Aber was tun, wenn nötig - es ist besser, nicht geizig zu sein und diese Prozedur mit einer Anästhesie durchzuführen, aber ohne Schmerzen werden Sie genau wissen, wie die Dinge laufen. Und ich habe mich für das Stadtkrankenhaus angemeldet, die Kosten des Eingriffs betrugen genau 7 Tausend Rubel. Einen Tag vor dem Eingriff habe ich nichts gegessen, für mich ist es zum Glück einfach. Um 17 Uhr begann ich die Droge Moviprep zu trinken. Seit dem zweiten Glas hat der Reinigungsprozess bereits begonnen. Eigentlich ging alles zu leicht, nur dass ich ständig nach Wasser gefragt habe und es chemisch gelb war. Sie holte mich abends und morgens (vor der Darmspiegelung). Der einzige Nachteil von Moviprep ist übrigens der Geschmack. Es tut böse weh. Und so wiederhole ich, alles ist sehr einfach. Und dann kam Tag X um 10 Uhr morgens, als ich im Krankenhaus ankam. Um 10:30 Uhr ging das Verfahren, das ich bezahlt hatte, in das Büro, ein ganzer Rat von Ärztinnen wartete dort auf mich. Sie sagten mir, ich solle den unteren Teil der Kleidung ausziehen, sie gaben eine Art durchsichtigen Stoffpantalons aus, sie sagten mir, ich solle mich auf den Stuhl legen (es sieht aus wie eine gynäkologische, aber ich stelle meine Beine nicht so hoch auf). Dann maßen sie den Druck, legten einen Sensor an den Finger und spritzten Drogen in die Vene. Wir haben über abstrakte Themen gesprochen. Sie spritzten eine große breite Spritze auf und fragten: Wie ist das? Ich sage nichts Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und ich überhaupt nicht schlafen wollte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht von Narkose betroffen war)), dann wurden zwei weitere gewöhnliche Spritzen injiziert und dann trüben sich meine Augen. und dann höre ich, wie wir sagen: "Wir wachen auf", ich versuche, Fragen in einer ungerührten Sprache zu stellen. Sagen Sie, ist es wirklich alles und welche Ergebnisse haben die Ärzte mich nicht wirklich verstanden? Es stellte sich heraus, dass die Prozedur etwa 15 bis 20 Minuten dauerte, und ich schlief noch eine halbe Stunde auf ihrem Stuhl. Ich erinnerte mich auch daran, dass ich, während ich 1 Sekunde schlief, Schmerzen im Magen bekam, aber ich schlief ein. Nach dem Eingriff fühlte ich mich im ganzen Bauch unwohl. Infolgedessen ist die Diagnose eine chronische Kolitis. Es stellte sich heraus, dass es keine schreckliche Diagnose ist, Sie können leben. Nach der Narkose war es schrecklich zu schlafen, aber die Ärzte sagten, es sei unmöglich. Dann ging ich meinem Geschäft nach, ich schlief im Bus ein. Als 3 Stunden nach dem Eingriff vergangen waren, fing ich an zu essen. Und hier habe ich gesündigt. Da ich genau wusste, welche Nahrungsmittel gegessen werden können und welche nicht (fast alle), fing ich sofort an, alles zu essen, was ich wollte. Nun, ich konnte es nicht ertragen, ich bezahle jetzt selbst dafür. Am Abend (die Prozedur war gestern morgen) habe ich nichts getan. Aber heute morgen bin ich aufgewacht und mein Bauch tut den ganzen Tag weh, solche Schmerzen platzen. Ich esse alles, was ich will, aber in Maßen. Mit einem Stuhl geht das nicht sehr. Ich frage mich, wann der Schmerz vorbei sein wird. Welche Pillen zu trinken weiß ich vielleicht nicht, Mezim. Damit ist meine Besprechung abgeschlossen. Ich kann zwei Dinge empfehlen: eine Darmspiegelung nur mit Anästhesie durchführen und für die nächsten Tage eine Diät einhalten.

Ich bin nur mit Koloskopie. Schrecklich, kaum bis zum Haus - alles kocht und tut weh! Ich fand nichts so schreckliches. Sie könnten wahrscheinlich mit anderen Methoden der Forschung tun.

Die Darmspiegelung machte das gleiche, also waren die ersten 20 bis 30 cm erträglich, nicht unangenehm schmerzhaft, und es schien, als würden die Eingeweide platzen, es wurde viel Luft in den Darm gelassen! das Verfahren musste abgebrochen werden! Es war notwendig, dass der Arzt mir ein Irigoskopie-re ngen Rektum verordnet hat!

Ich habe vor dem Eingriff verschiedene Kritiken gelesen und erwartet, dass alles in Ordnung wäre. Tatsächlich ist der Schmerz fürchterlich und nicht übertragbar, ich weiß nicht, womit ich ihn vergleichen soll. Wenn sich das Gerät gerade bewegt, ist es nicht schön, aber wenn die Luft geht, schmerzt es SEHR!

"Ohne Anästhesie unerträglich, können Sie unter Anästhesie tun" Ich habe für dieses Verfahren eine nicht sehr "erfolgreiche" Konstitution: gleichzeitig groß und gleichzeitig leicht und folglich gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Als mir diese Prozedur zugewiesen wurde, las ich natürlich, wie es geht und erwartete unangenehme ein wenig schmerzliche Empfindungen, aber was ich in irgendeinem Rahmen "etwas unangenehm" erlebt habe, passt nicht.

Aber über alles in Ordnung:

  • Vorbereitung Für 2 Tage werden nur Brühen empfohlen, aber ich habe normales Essen gegessen, ausschließlich Brot. Am Tag vor dem Eingriff nach 2 Uhr nachmittags können Sie nicht essen und Sie müssen das Fortrans-Abführmittel nehmen. Dies ist eine schreckliche Folter, da Sie 3 Liter Wasser, das mit diesem Arzneimittel verdünnt ist, trinken müssen. Es schmeckt schrecklich und Sie müssen es mehrere Stunden trinken, nicht in einem Zug. Von Medikamenten und Wasser schwillt alles im Darm schrecklich an, Unbehagen. Dies dient dazu, den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Wenn er beim Reinigen schlecht reinigt, wird er keine Darmspiegelung haben. Es ist also besser, sofort alles zu tun, um die Darmreinigung nicht noch einmal zu wiederholen.
  • Das Verfahren selbst. Auf dem Tisch müssen Sie sich auf die linke Seite legen und die ganze Zeit auf Ihrer Seite liegen, während der Arzt einen Schlauch durch den Darm führt und ihn mit Luft aufbläst. Mit einem Schlauch mit einer Kamera auf dem Monitor untersucht der Arzt, wie sich die Dinge im Darm befinden. Wasser ist also so ein höllischer Schmerz, dass sogar Tränen fließen und man nur daran denkt, wann alles enden wird. Während der Tubus durch den Darm geht, bevor die Biegung erlitten werden kann, aber wenn der Tubus entlang der Darmbiegung zu laufen beginnt, beginnt der schrecklichste, heftigste Schmerz und je schmerzhafter der Körper, so dass es schwierig ist, den Tubus zu bewegen. Es scheint, dass alles ewig dauert. In der Tat ungefähr 30 Minuten, dann ziehen sie das Telefon schnell heraus, aber es tut weh in den Kurven. Der Test endet nicht dort und ein dünnes Kabel wird mit einem Schlauch eingeführt, mit dem eine Biopsie in 5 Abschnitten des Darms vorgenommen wird. Der Schlauch wird erneut vorgeschoben und man könnte meinen, dass er niemals enden wird. Die Biopsie selbst ist schmerzlos, obwohl sie spürbar ist, wenn die Darmabschnitte abgequetscht werden. Es kommt vor, dass Kneifen nicht ausreicht und Sie müssen es noch einmal durchstoßen, aber ich hatte das Glück, alles auf einmal zu nehmen. Hier endet das Büro.
  • Die Konsequenzen Dann fühlt es sich im Darm an, als würde die Luft zu rasen beginnen und geblasen, es scheint unangenehm zu sein, dass der Magen "platzt" und schmerzhafte Empfindungen nach dem Schlauch verbleiben. Aber es sind Blumen. Abends, wenn Sie auf die Toilette gehen, treten Blutgerinnsel aus dem Darm auf, was beängstigend ist und idealerweise nicht sein sollte, aber es passiert immer noch, weil der Darm das Rohr zerkratzen oder Teile des Biopsierfeldes bluten kann. Dann gegen Abend beginnen die Teile im Darm ein wenig zu jammern, nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm und unheimlich.

Das sind die Eindrücke. Es tut weh, wahnsinnig weh und lang.

  • Unglaublicher Schmerz! Das ist Folter!

Ich musste dieses Verfahren auf Drängen des Arztes durchführen, um mich auf die Operation vorzubereiten. Das wird nie vergessen!

Für Montag bestellt, na gut, denke ich, am Sonntag bin ich zu Hause. Ich fing an Fortrans zu nehmen, natürlich eine Seltenheit, aber es ist besser als mich mit den Clysmians zu quälen. Nachdem ich mich geklärt hatte, beschloss ich, im Internet nachzuschauen. Was für eine Art von Tier ist diese "Darmspiegelung"? Ich bin auf einen Clip aus dem Programm "Live Healthy!" Gestoßen, in dem der Moderator sagt: Machen Sie sich ein Geschenk, machen Sie eine Darmspiegelung durch! : -). Nun, ich denke es bedeutet ein normales Verfahren. Etwas beruhigt

Am festgesetzten Tag und zur vereinbarten Zeit ging ich ins Büro. Sie legten mich auf eine Couch und führten eine Lokalanästhesie ein, so dass ich nicht den Moment spürte, in dem ich in das Endoskop kam. Und dann begann es HORROR! Das Endoskop bewegte sich entlang des Darms, wobei Luft in den letzten Bereich injiziert wurde! Dort ist der höllische Schmerz! Ich war verdreht und in Stücke gerissen, ich bat darum, die Prozedur zu beenden, aber als Antwort darauf hörte ich: Möchten Sie noch einmal hierher kommen? In meinem: Nein! Ich habe gehört: Dann sei geduldig! Diese Hölle dauerte weitere 20 Minuten, ich schrie auf der Couch wie ein Schwein, ich wurde aus Profitgründen von innen gerissen! Loshlos Sache des Ammoniaks, ich begann das Bewusstsein zu verlieren, nur nachdem sie Mitleid mit mir hatten und mich allein ließen! Das Aufstehen von der Couch erwies sich als weitere Qual, denn die Eingeweide waren mit Luft gefüllt. Ich konnte mich ab dem dritten Mal hinsetzen, es stellte sich heraus, dass es auch weh tat. Ich fing sofort an, Espumizan zu schlucken, aber er dachte lange nach, wahrscheinlich war er auch von der Luftmenge in meinem Darm betäubt! Dann ging ich kaum zur Toilette, dort versuchte ich etwa 15 Minuten lang, die Luft aus mir herauszudrücken, aber er wollte nicht raus! Das Gefühl, mich von innen zu zerreißen und zu reißen, dauerte bis zum Abend (die Prozedur wurde um 10. 00 Uhr durchgeführt). Ich muss sagen, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr daran erinnern kann, wie ich zum Haus kam, wen ich traf usw. usw. Die halbe Zeit dauerte 4 Stunden, mein Bauch schmerzte noch vier Tage, rannte drei Tage lang auf die Toilette, ich dachte, es würde niemals kommen wird enden

Ich erinnere mich an die Worte der Moderatorin: „Machen Sie sich ein Geschenk!“ Und sie nennt DAS ein Geschenk?! Interessanterweise hat derjenige, der sich mit diesem Verfahren befasst hat, selbst einmal bestanden? Ich dachte, dass die Geburt der schrecklichste Schmerz ist, der nur sein kann, aber zumindest wissen Sie, dass Sie nicht umsonst leiden, aber hier habe ich nicht einmal verstanden, warum dieser Test für mich war?

Koloskopie ist Folter!

  • Direkt verloren - ein Arzt oder ein System? denn im gleichen staatlichen System gibt es auch gute Ärzte.

Hallo an alle! Heute habe ich FKS (Fibrokolonoskopie) gemacht. unter Vollnarkose.

In unserer schönen Stadt Samara machen sie es in Vollnarkose an zwei Orten - in der Science-Klinik und in der medizinischen Abteilung Nr. 5. Der Preis für die Ausgabe in Science beträgt etwa 7 Tonnen. r. in der medizinischen Einheit - 3057rub. Ich wählte die medizinische Einheit Nr. 5 nur aus der finanziellen Situation. Aber für mich noch einmal entschieden - wenn überhaupt, einfach nicht da! )))

Warum Service - Grüße vom Abgeordnetenrat))). Ein gruseliges, schäbiges Büro, Sie öffnen die Tür, nach einem halben Meter vor dem Eingang steht Ihre "Rallye" mit dem Apparat. Eine Einstellung des Gesundheitspersonals zum Zeitpunkt des Verfahrens (ich hoffe, dass NUR ein Gesundheitspersonal) das ganze Panorama für die Betroffenen in der Warteschlange öffnet. Arme Leute können 600 Rubel nicht finden. auf dem Bildschirm.

Doktor Nikolayevich, der das Verfahren durchführte, war offenbar nicht im Geist und begann, mich mit der Einführung der Röhre vor dem "Kommen" zu erschrecken. du weißt wo!. ))) Ich habe kategorisch abgelehnt - nur in Bewusstlosigkeit, sage ich. Und er fing an zu züchtigen - sie wurden völlig frech, gaben ihnen Anästhesie, so kam es früher und früher. t. n. es. Hallo zusammen, aus der UdSSR.

Die Anästhesie hat also ihre Wirkung gezeigt, und ich bin nicht aufgewacht. Nun, es gab jemanden, den man unter die Arme nehmen konnte. Ein Plus - Sie gaben 30 Minuten, um sich auf der Station auszuruhen.

Und siehe, am Abend sitze ich und denke nach. und wo sind die Umfrageergebnisse tatsächlich?. Es war notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, er ist sich selbst nicht für 3057 Rubel klar.)))). Das Papier aus der UdSSR war gelb mit einer mittleren Anzahl von "Hieroglyphen". Yolki muss morgen verstehen. Es gibt nur ein gelbes, zerschlagenes Stück Papier.

Ich habe hier gelesen, dass Bilder ausgegeben werden sollen (ich träume nicht schon von Videoaufnahmen) und

Und noch eine unangenehme Sache, die Temperatur ist 37, etwas schreckliches für mich, mein Schatz. Oh, warum drückte 4t. r. und ging nicht zur Wissenschaft.

Gesamteindruck: Traurigkeit ist traurig.

Koloskopie - Rückblick

Sehr notwendige Untersuchung, ohne Schmerzen!

Hallo an alle! Vor kurzem habe ich ein Verfahren durchlaufen, unter dessen Namen viele Menschen kalten Schweiß ablassen - eine Darmspiegelung. Tatsache ist, dass ich aus einem bestimmten Grund zu ihr gegangen bin, aber weil ich sehr besorgt war um meine Gesundheit und meinen Darm. In der Kindheit wurde bei ihm Dysbakteriose diagnostiziert, er wurde lange Zeit behandelt. Im Erwachsenenalter begann ich schlecht zu essen, es kam zu einer wochenlangen Verstopfung, häufigem Blut im Stuhl, Allergien und natürlich Schmerzen im Unterleib. Ich hatte ungefähr 5 Jahre lang an all dem gelitten und hatte Angst, zum Arzt zu gehen, weil ich das Schlimmste vermutete - manche schrecklich Tumor (Danke Internet!). Im Januar fing ich an, mich schlecht zu fühlen, platzte an der Seite meines unteren Rückens, Schwierigkeiten beim Klo zu gehen, starke Blähungen auf der rechten Seite und unangenehme nagende Schmerzen. Ich habe schlecht gegessen, ich habe 3 kg abgenommen. Da ich jeden Monat eine Untersuchung bei einem Frauenarzt bestehe, werden die Probleme auf der weiblichen Seite der Untiefen sofort behoben. Nochmals vielen Dank an meinen Frauenarzt, ich konnte so schnell wie möglich eine Darmspiegelung durchführen. Um ehrlich zu sein, war es egal ob mit Narkose oder nicht, da ich es leid war mit diesen unangenehmen Empfindungen zu leiden. Aber der Gynäkologe hat eindeutig gesagt, dass die Koloskopie NUR unter Narkose steht, da es wirklich weh tun kann.

Ich erkläre, warum es Schmerzen geben kann. Es gibt mehr Frauen, die während des Eingriffs Schmerzen haben als Männer. Dies liegt daran, dass fast 70% Adhäsionsprozesse im kleinen Becken und nicht selten im Darm haben. Es wird auch nicht empfohlen, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, wenn in der Bauchhöhle Eingriffe vorgenommen wurden. Es ist auch mit der Bildung von Adhäsionen behaftet. Da ich vor 2 Monaten eine Laparoskopie hatte, konnte ich absolut keine Koloskopie durchführen.

Wenn Sie das Verfahren unter Vollnarkose durchführen, benötigen Sie frische Bluttests auf australisches Antigen oder HbsAg (Hepatitis B), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV), Antikörper gegen HIV, Antikörper gegen blasses Treponema - Treponema pallidum (Erreger der Syphilis).

Vorbereitung Ich hatte am Tag vor dem Studium trainiert. Ich wurde gewarnt, dass es besser sei, nicht zur Arbeit zu gehen, warum - ich habe es später verstanden. Am Morgen habe ich Tee getrunken, dann habe ich 1 Flasche "Fleet" mit 200 g Wasser gemischt. Die Sache ist teuer, ungefähr 1000r, aber es lohnt sich. Das Ergebnis ist irgendwo um den Boden eines Glases mit klarem Wasser. Sie müssen dieses halbe Glas auf einmal trinken. Es schmeckt wie ein Kilogramm Salz mit Soda. Ich übertreibe ihren Geschmack nicht, das Ding ist wirklich sehr, sehr unangenehm. Im Gegensatz zu seinem billigen Gegenstück zu Fortrans trinkt Flit nur zweimal (eine Flasche morgens, eine andere abends) ein halbes Glas. Nach 10 Minuten spüren Sie dann ein Blasen im Magen, das bei starker Schlacke etwas kribbeln kann. Und natürlich, setzen Sie sich auf den weißen Thron, nehmen Sie etwas zu lesen und setzen Sie sich.))) Komm raus, was ist! Und Kot inklusive. Irgendwann in einer oder zwei Stunden wird alles aufhören und Sie werden gelegentlich die Toilette überfallen. Weit zurückziehen ist nicht nötig, da man es nicht "schaffen" kann. Sie können täglich Brühen essen, Joghurt trinken, Säfte, Kaffee und Tee. Übrigens ist Fortrans eine Hölle! Es schmeckt genauso wie Flit, aber Sie müssen 3 Zwei-Liter-Flaschen trinken. Als ich eine Frau war, die sich auf dieses Werkzeug vorbereitete, dachte ich, dass es verrückt sei, bis er es fertiggestellt hatte, alles war grün. Seien Sie nicht geizig, kaufen Sie Flit.

Studientag Da ich kürzlich in demselben Krankenhaus operiert wurde, in dem eine Darmspiegelung geplant war, waren meine Hände ziemlich frisch. Meine Mutter und ich kamen am Morgen an, ich wurde registriert, wir zahlten für das Verfahren - 4000 Darmspiegelung, 3000 - tägliche Unterbringung in der Station (für die solches Geld nicht eindeutig ist) und 2500 Anästhesie. Insgesamt 9500. Ich wurde in die Station gebracht, "sauber" gewechselt (ich hatte meine Haushosen und Socken). Die Spitze darf das Übliche verlassen, aber Livchik muss aufknöpfen. Ich wartete etwa eine Stunde, bis sie zu mir kamen und rief mich zur Chirurgie an. Das Kabinett ist ziemlich gewöhnlich, ich habe keine schrecklichen Schläuche und Blutvergießen gesehen. Die Krankenschwestern waren süß, freundlich und beruhigten mich.) Ich zog den Boden aus, legte mich mit Beinschienen auf den Stuhltisch, trat in die entspannende Vene und ich beruhigte mich ein wenig. Nach 7 Minuten kam ein Team von Ärzten zusammen mit dem Anästhesisten und befahl der Anästhesie. Ich spürte ein leichtes Kribbeln am Körper und wurde glatt abgehackt. Sie kam zu, als sie mich baten, zur Gurney zu gehen. Sie kletterte selbst und bedankte sich bis zu den Krankenschwestern.))) Kurz gesagt, die Anästhesie machte Spaß. Auf der Station bin ich sofort abgereist, aber es gab sehr starke Kopfschmerzen (es war möglich, dass die Anästhesie so wirkt). Die Schwester brachte auf meine Bitte einen Schmerzmittel ein und in 10 Minuten ließ ich fast los. Nach 40 Minuten ging ich selbst zu folgendem Eingriff - der Gastroskopie. Natürlich haben sie es live geschafft, aber buchstäblich war der Schlauch in weniger als einer Minute in mir. Das Ergebnis ist, dass ich Gastroduodenitis habe, aber im Darm ist alles in Ordnung, auch wenn es keine banalen Hämorrhoiden gibt! Nach diesen Recherchen verbesserte sich mein Stuhl übrigens und ich habe Verstopfung losgelassen! Ich empfehle Ihnen, dieses Verfahren durchzuführen und keine Angst zu haben, da es bei Narkose NICHT schmerzhaft ist!)

Stimmen Sie zu, NUR MIT DRUG eine Studie durchzuführen, da mehr als die Hälfte der Befragten das gesamte Verfahren nicht bis zum Ende tolerieren kann und die Hälfte des Darms noch unerforscht ist. Am Ende verbringst du nur Zeit und Nerven.

Koloskopie ohne Schmerzen

Heute unterzog er sich einer Koloskopie ohne Anästhesie. Bis zum Dünndarm und Blinddarm gegangen.

Fühlt sich so an: EGD ist eine schmerzhaftere Prozedur als eine Darmspiegelung. "Schmerz" (wenn es überhaupt Schmerz genannt werden kann) beruht nur auf dem Aufblasen und Platzen von Organen durch diese Luft. Wenn Sie einen Polypen entfernen und eine Biopsie durchführen, spüren Sie gar nichts.

Wenn ich vor 2 Wochen zurückkam und sie vorschlagen würden, dass ich es unter Anästhesie / Sedierung mache, dann würde ich alles so lassen, wie es ohne Anästhesie geschah.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs empfahl der Arzt, die Luft herunterzulassen - er versuchte, die Empfehlungen zu befolgen, was jedoch nicht funktionierte, da keine Lust dazu bestand.

Lesen Sie im Internet, dass die Luft durch den Mund rülpsen kann - so etwas habe ich nicht.

All dies ist natürlich sehr individuell. Der Arzt deutete an, dass Mädchen bei diesem Eingriff etwas unangenehmer sind.

Er absolvierte die obligatorische Krankenversicherung im gastronomischen Zentrum der Stadt in der Fontanka 36 (St. Petersburg).

Ich danke ihnen für ihre Professionalität. Es ist schade, dass ihre Geräte keine Videoaufzeichnung für den Speicher zulassen.

Darmkoloskopie

Die Darmspiegelung ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, mithilfe der Instrumentenstudie eine detaillierte Diagnose des Darms zu erstellen und Rückschlüsse auf seinen Zustand zu ziehen. Verwenden Sie während des Verfahrens ein speziell entwickeltes Gerät - ein Kolonoskop, mit dessen Hilfe Sie innerhalb kurzer Zeit innerhalb weniger Minuten die vorhandenen Abnormalitäten im Darm beurteilen können. Mit Hilfe einer Kamera, die Bilder an einen Computer überträgt, haben Experten die Möglichkeit, auf dem Monitor die geringsten Veränderungen im Dickdarm und in der Schleimhaut zu erkennen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Verwendung der Koloskopie, die heute als unverzichtbare Voraussetzung für zeitnahe diagnostische Forschung und Behandlung verschiedener pathologischer Zustände des Darms angesehen wird, ermöglicht die Untersuchung der rund zwei Meter langen Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms. Zusätzlich zu diesem wichtigen Punkt kann dieses Verfahren Material aus Problembereichen für die histologische Untersuchung entnehmen.

Bei einer medizinischen Untersuchung mit dieser Methode ist es möglich, bei jedem dritten Patienten Abnormalitäten im Zustand des Verdauungstraktes zu erkennen, und dies ist in den frühesten Phasen des pathologischen Prozesses möglich. Wenn der Patient ungewöhnliche, früher ungewöhnliche Symptome in Form von Schmerzen im Unterleib, Anzeichen wiederkehrender Verstopfung, Blutausfluss aus dem After, plötzlichen Gewichtsverlust, Veränderungen der Blutwerte hat, muss eine Untersuchung mit der Methode der Koloskopie durchgeführt werden.

Möglichkeiten der Koloskopie

Die Koloskopie-Methode ermöglicht eine genauere Diagnose und verhindert die Entwicklung schwerer Erkrankungen. Diese Methode spielt auch aus prophylaktischer Sicht eine wichtige Rolle. Jeder, der 40 Jahre alt ist, ob er eine Beschwerde hat oder nicht, wird empfohlen, diese Diagnosemethode alle fünf Jahre zur Vorbeugung zu verwenden. In den gleichen Fällen, in denen der Patient Beschwerden erhebt, sollte eine solche Untersuchung obligatorisch sein.

Durch die Untersuchung mit einem Koloskop können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  1. In der Studie kann ein Spezialist eine objektive Beurteilung des Darmzustands abgeben und mögliche Veränderungen feststellen.
  2. Die Größe des Darmlumens wird bewertet und, falls erforderlich, die Möglichkeit der Vergrößerung dieses Bereichs.
  3. Mit Hilfe eines vergrößerten Bildes können auf dem Monitor kleinste Unregelmäßigkeiten in der Darmschleimhaut wie Narben, Geschwüre, Polypen oder Risse erkannt werden.
  4. Mit der Passage der Studie erhalten Sie Material für die Biopsie.
  5. Die Technik ermöglicht es Ihnen, kleine gutartige Tumore direkt während der Untersuchung zu entfernen und den Patienten von der bevorstehenden schmerzhaften Operation zu befreien.
  6. Es ist möglich, die Ursachen von Darmblutungen zu ermitteln und durch Thermokoagulation zu beseitigen.
  7. Die Methode ermöglicht es dem Arzt, nicht nur ein Bild von der Innenseite des Darms zu bekommen, sondern auch bestimmte Teile davon zu fotografieren.

Die Methode ist in der Lage, die Entwicklung des Entzündungsprozesses und anderer Defekte aufzudecken, deren Stadium noch nicht von charakteristischen Symptomen begleitet ist.

Hinweise für das Verfahren

Diagnostische Studie unter Verwendung der Methode der Koloskopie wird unter folgenden Bedingungen gezeigt, die den Patienten stören:

  • Schmerzgefühl im Unterleib oder am Ort des Dickdarms;
  • Schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem After ist aufgetreten;
  • wiederkehrende Blutungen aus dem After;
  • es besteht eine Motilitätsstörung in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Entwicklung einer progressiven Anämie;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, die lange anhält;
  • die Anwesenheit von nahen Verwandten mit onkologischen Erkrankungen;
  • einen Fremdkörper im Darm finden;
  • Definition von Polypen oder Tumoren gutartiger Natur.

Beim Erstellen solcher Situationen werden die oberen Abschnitte des Doppelpunkts untersucht. Sie greifen auf die Diagnostik mit einem Kolonoskop und mit den verfügbaren Annahmen für das Auftreten von Morbus Crohn zurück, um die Ursachen für Darmverschluss zu bestimmen, bei Entzündungen der Darmschleimhaut von obskurer Natur sowie bei malignen Tumoren.

Tun sie Hämorrhoiden?

Die Koloskopie für Hämorrhoiden wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Bestätigung der zuvor von einem Spezialisten gestellten Diagnose;
  • die Weite des durch Hämorrhoiden verursachten Entzündungsprozesses zu identifizieren;
  • bestehende Komplikationen zu erkennen;
  • um reichlich rektale Blutungen zu stoppen;
  • als Vorstudie für die bevorstehende Operation;
  • zur diagnostischen Bewertung von Hämorrhoiden und bestehenden Tumoren, die in der Rektalhöhle bei charakteristischen Symptomen in Form eines starken Gewichtsverlusts, Vergiftungserscheinungen, Stuhlgangveränderungen usw. gebildet werden.
  • zur Gewebeentnahme für weitere histologische oder mikrobiologische Laboruntersuchungen.

Gegenanzeigen

Trotz der Beliebtheit und der hohen Effizienz der Darmspiegelung als Diagnosemethode ist es unmöglich zu erwähnen, dass ihre Verwendung in einigen Fällen kontraindiziert ist, wenn ein Patient Hämorrhoiden hat. Da diese Methode inhärent invasiv ist, obwohl sie sanft ist, kann die Passage des Colonoskops durch den After und den Rektalkanal diese Teile des Darms beschädigen und einen entzündlichen Prozess in ihnen verursachen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Hämorrhoiden, wenn die Anwendung der Koloskopie-Methode unerwünscht ist, nämlich:

  • das Vorhandensein einer Hernie an der vorderen Bauchwand gebildet;
  • Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
  • Verdacht auf Peritonitis und deren akuten Verlauf;
  • Divertikulitis-Krankheit;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • akute Infektionsvorgänge in den oberen Atemwegen;
  • Vergiftung und Darminfektionen;
  • dekompensierte Formen von Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Verletzungen der Blutgerinnungsprozesse;
  • psychische Störungen und Epilepsieanfälle;
  • belastet mit Krankheiten den Allgemeinzustand des Patienten.

Für die Patienten, die diese Kontraindikationen haben, wird als Alternative eine virtuelle Darmspiegelung angeboten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für die Durchführung einer Darmspiegelung sowie für alle diagnostischen Verfahren ist eine Vorbereitung erforderlich. Hierzu wird eine obligatorische Darmreinigung durchgeführt, die der Patient selbst übernehmen kann. Dies ist von großer Bedeutung, um die Qualität des Verfahrens und die Genauigkeit der Umfrageergebnisse zu gewährleisten. Ebenso wichtig ist die Einhaltung einer bestimmten Diät vor der Darmspiegelung. Im Allgemeinen ist es schwierig, diese beiden Bedingungen zu beachten. Beide Punkte werden nicht nur der Forschung, sondern dem gesamten Organismus zugute kommen. Wenn jedoch mindestens einer von ihnen nicht durchgeführt wird, wird eine Darmspiegelung nicht empfohlen.

Diät

Da der Verdauungstrakt aufgeräumt ist, werden die Wirksamkeit und das Endergebnis der Untersuchung bestimmt. Es ist wichtig zu versuchen, die Darmwände der Schlacke und den darauf angesammelten Fäkalien gründlich zu reinigen, da durch die Anwesenheit der fortgeschrittenen Sonde die freie Bewegung der Sonde nicht möglich ist. Die Vorbereitung ist besser, wenn Sie ein paar Tage vor der Darmspiegelung beginnen. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu verhungern und zu hungern. Befolgen Sie einfach bestimmte Empfehlungen in der Diät und halten Sie alle Anforderungen des Arztes ein. Wenn Sie einer Diät folgen, sollten die folgenden Lebensmittel aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Gemüse, Gemüse und Obst, dh alle Arten von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Erbsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte sowie Nüsse;
  • Fisch- und Fleischsorten mit hohem Fettgehalt, Wurst- und Fleischspezialitäten;
  • Teigwaren und Gerste, Haferflocken und Weizengetreide;
  • süße Getränke mit Gas;
  • Roggenbrote;
  • natürlicher Kaffee und Vollmilch.

Die Verwendung dieser Produkte führt zu einer erhöhten Gasbildung, was die Diagnose erschwert.

Während der Vorbereitung des anstehenden Verfahrens ist es wünschenswert, die folgende Produktliste einzuschränken:

  • Weizenbrot aus Mehl mit grober Mahlung;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • nicht gewürzte Suppen in Diätbrühe;
  • Sorten von trockenen Keksen wie Galet;
  • Milchprodukte wie Naturjoghurt, Kefir oder Joghurt ohne Aroma und Farbstoffe.

Am vorletzten Tag vor dem Test sollte das Essen spätestens um 12 Uhr mittags sein, danach dürfen nur noch klares Wasser und lose aufgebrühter Tee verwendet werden. Am Tag der Darmspiegelung nicht nur Wasser und denselben Tee essen und trinken. Die nächste Phase der Vorbereitung des Verfahrens ist die Darmreinigung, von der auch viel abhängt.

Darmreinigung

Die Darmreinigung wird unabhängig mit einem Klistier durchgeführt. Bevor es durchgeführt wird, muss der Klistier desinfiziert werden und nur gekochtes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 36 Grad verwendet werden. Einreinigungs-Einlauf verbrachte dreimal: um 20.00 Uhr, um 22.00 Uhr und am nächsten Morgen von 6.00 bis 7.00 Uhr. Bei dem abendlichen Verfahren zur Verbesserung der Effizienz der Reinigung wird empfohlen, Arzneimittel mit abführenden Eigenschaften zu verwenden.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Um keine Angstgefühle vor der Diagnose mit Hilfe der Darmspiegelung zu erleben, ist es für den Patienten besser, zumindest eine allgemeine Vorstellung von der technischen Seite des Verfahrens zu haben, zumal es keine Schwierigkeiten bereitet. Die Technik der Koloskopie besteht im Durchlaufen mehrerer Stadien:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und drückt die Knie so weit wie möglich in den Bauch.
  2. Der Arzt führt den Apparat nach Vorbehandlung der Gewebe um den After sanft in die Darmposition ein. Auf Wunsch des Patienten und mit erhöhter Empfindlichkeit des Anus wird er mit einem Anästhetikum behandelt.
  3. Das Gerät wird vorsichtig und mühelos durch den Darm bewegt, wobei der Zustand der Wände auf dem Computerbildschirm berücksichtigt wird. Um die Darmfalten loszuwerden, wird eine gewisse Luftmenge hineingepumpt.

Das Untersuchungsverfahren des gesamten Dickdarms dauert nicht länger als 15–20 Minuten, jedoch unter der Bedingung, dass keine schwerwiegenden Abweichungen von der Norm festgestellt wurden. Um therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung identifizierter Pathologien durchzuführen, kann ein längerer Zeitraum erforderlich sein.

Um Gewebe von der Problemstelle zum Zwecke der Biopsieanalyse zu sammeln, wird ein Lokalanästhetikum durch einen zu diesem Zweck vorgesehenen Kanal an der Spitze der Sonde in das Gewebe eingeführt. Nach dieser Aktion wird mit Hilfe einer Pinzette die kleinste Materialprobe abgeschnitten und herausgenommen. Die Entfernung eines Polypen oder eines gutartigen Neoplasmas mit geringer Größe erfolgt mit einer Schleife, die das Wachstum an der Basis abschneidet und deren Darm entfernt wird.

Tut es weh

Patienten, die aus Angst vor Schmerzen Angst vor dem Eingriff haben, werden auf folgende Weise betäubt:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung, das heißt, in einem Zustand wie Schlaf zu sein;
  • Verwendung von Vollnarkose.

Bevor Sie eine Wahl treffen, müssen Sie alle Gründe berücksichtigen, die die Gefühle des Patienten während des Manipulationszeitraums beeinflussen können, sowie den allgemeinen Zustand des Patienten.

  1. Von großer Bedeutung bei der Befragung und den Empfindungen während dieser Zeit hat die Erfahrung eines Spezialisten, der die Werbung für das Gerät durchführt.
  2. Es ist auch eine wichtige und moderne Ausrüstung des Geräts, angenehme Gefühle während des Verfahrens und die Ergebnisse der erhaltenen Informationen hängen davon ab.
  3. Die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten bestimmen auch weitgehend die Schmerzlosigkeit des Eingriffs, wie die bestehenden Erkrankungen der inneren Organe, die Schmerzschwelle des Patienten und die Struktur seines Darms.
  4. Schmerzen und Beschwerden während der Untersuchung hängen von der Interaktion zwischen dem Arzt und dem Patienten und von ihrer Konsistenz der Handlungen ab.

Vor einer Darmspiegelung können Sie mit Ihrem Arzt die Anästhesiemethode und die Notwendigkeit der Anwendung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken besprechen.

Kann es ohne Schmerzen gehalten werden?

Am häufigsten empfehlen Ärzte die Lokalanästhesie als die harmloseste Form der Anästhesie, wenn sie mit einem Koloskop diagnostiziert werden. Diese Methode stellt keine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten unter der Einwirkung von Anästhesie dar und erfordert keine zusätzliche Kontrolle des Anästhesisten. Obwohl eine Lokalanästhesie nicht von unangenehmen Empfindungen vollständig befreit wird, lindert sie sicherlich starke Schmerzen und stellt außerdem keine Gefahr für Komplikationen nach der Anästhesie dar.

Um eine Lokalanästhesie durchzuführen, wird ein Anästhetikum auf die Sonde des Endoskops aufgebracht, und wenn sich der Darm durch seine Einwirkung bewegt, wird das Unwohlsein abgestumpft und der Eingriff selbst wird vom Patienten viel leichter toleriert. Vor dem Eingriff muss der Patient die emotionale Überforderung beseitigen und beruhigen, wofür er zusätzlich geeignete Sedativa und Antispasmodika verwendet.

Bei Anwendung des Verfahrens unter der Wirkung einer Sedierung mit teilweiser Bewusstseinsstörung, wenn der Patient im Traum ist, verschwindet das Gefühl von Angst und Angst und die Darmspiegelung wird gut toleriert. Der Nachteil der Methode bei der Anwendung von Vollnarkose ist, dass der Fachmann den Zustand des Patienten nicht beurteilen kann und seine Gefühle nicht nachverfolgen kann.

Manipulationen ohne Anästhesie sind weniger komfortabel, obwohl nicht gesagt werden kann, dass der gesamte Untersuchungsprozess von unerträglichen Schmerzen begleitet wird. Unbehagen tritt auf, wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Brennen und Dehnen zu spüren. Aufgrund des schnellen Vorschubs der Sonde treten kurzfristig schmerzhafte Empfindungen auf, die jedoch nur wenige Sekunden anhalten. Nach der Inspektion wird keine Luft mehr zugeführt und der Schmerz verschwindet ebenfalls. Die Ursache der Beschwerden kann der Moment sein, in dem das Endoskop Darmbiegungen überwindet, woraufhin die schmerzhaften Symptome verschwinden.

Der Darm selbst hat keine Nervenenden, daher ist ein ungehinderter Verlauf nicht schmerzhaft. Patienten mit Reizdarmsyndrom und Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder Erschöpfung können sich bei der Untersuchung mit einem Kolonoskop unangenehmer fühlen. Auch entzündliche Prozesse im Darm und deren Zerstörung können Schmerzen verursachen. Patienten, die sich in den betroffenen Bereichen bewegen, können starke Schmerzen und Beschwerden verspüren.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Die Diagnostik nach der Methode der Koloskopie unter Anästhesie verursacht dem Patienten keine besonderen Beschwerden und lindert Schmerzen. Diese Methode ist besonders effektiv für Patienten, die Angst vor medizinischen Eingriffen haben, einschließlich der Verwendung eines Koloskops. Die gesamte Ausrüstung des modernen Geräts ist in Bezug auf den menschlichen Körper hergestellt, der Schlauch, mit dem die Sonde gerichtet ist und das Bild auf den Monitor übertragen wird, ist flexibel, hat einen minimalen Querschnitt und fühlt sich im Darm fast nicht beweglich. Alle gewonnenen Daten werden auf einem Computer gespeichert und auf einem digitalen Medium aufgezeichnet. Der Patient kann jederzeit von den von ihm ausgewählten Spezialisten Ratschläge zu den Ergebnissen erhalten, die in einer Klinik vorliegen.

Trotz der Verwendung lokaler Anästhetika wird die Einführung der Sonde zwar schmerzlos sein, aber mit weiteren Fortschritten im Darm des Darms oder beim Treffen auf jegliche Formationen in seinem Hohlraum kann der Patient erhebliche Schmerzen verspüren. Häufig können diese Symptome mit einer solchen Kraft auftreten, dass die weitere Untersuchung unterbrochen werden muss, ohne sie zu beenden.

Die Durchführung von Manipulationen unter Narkoseeinfluss vereinfacht die Prozedur erheblich und ermöglicht eine detailliertere Betrachtung der interessierenden Problembereiche. Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich in einem entspannten Zustand, ist vollständig für das Eindringen geöffnet und verhindert nicht, dass möglicherweise unwillkürliche Krämpfe die Sonde im gesamten Darm vorschieben. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Anästhesie die notwendige chirurgische Entfernung der durch die Umfrage hervorgerufenen Indikationen. Dazu ist es nicht erforderlich, zusätzliche Schmerzmittel zu verwenden. Alles passiert während einer Koloskopie.

Bei den komplizierten Situationen während der Untersuchung unter Narkose besteht nur die Gefahr einer Schädigung der Darmwand, da der Patient schläft und den Spezialisten nicht über das Auftreten von starken Schmerzen während der Darmperforation informieren kann. Andernfalls ist die Verwendung von Anästhesie nicht gefährlich, zumal die Dosis des Anästhetikums korrekt berechnet wird.

Es wird auch empfohlen, über andere Anästhesiemöglichkeiten nachzudenken, wenn eine Vollnarkose für den Patienten gemäß den individuellen Kontraindikationen kontraindiziert ist. Ein erfahrener Spezialist, der eine Darmspiegelung durchführt, wird immer eine mögliche Option für eine Anästhesie veranlassen, wodurch der Untersuchungsvorgang weniger schmerzhaft wird.

Koloskopie unter Vollnarkose

Das Anästhesie-Screening wird von vielen Patienten positiv bewertet, insbesondere von Patienten, die die diagnostische Methode der Koloskopie mehrmals anwenden müssen. Es gibt jedoch Bewertungen anderer Art, von denen sich auch die Patienten beeilen müssen.

Alexey:

Lange Zeit konnte ich mich aus Angst vor Schmerzen nicht für eine Darmspiegelung entscheiden, aber es war irgendwie unangenehm. Bei der Untersuchung aus einem anderen Grund wurden jedoch Polypen in meinem Darm gefunden, die nur mit dieser Methode schnell und blutlos entfernt werden können. Ich musste mich dafür entscheiden, als mit einer weiteren Entwicklung der Pathologie zu rechnen, zumal der Arzt sagte, dass er früher oder später operiert werden müsste. Zu meiner Freude und Überraschung verlief die gesamte Prozedur ziemlich schnell und fast ohne Beschwerden. Ich hatte auf keinen Fall Schmerzen, ich lag einfach auf der Couch und das ist alles.

Eva:

Ich kam gerade aus dem Krankenhaus zurück, in dem die Darmspiegelung stattfand. Der Eindruck ist schrecklich, vielleicht wurde der Arzt mit etwas Erfahrung erwischt, aber das Bild konnte lange Zeit nicht auf dem Monitor angezeigt werden. Das Gefühl, wenn die Luft aufgepumpt wird, ist eher unangenehm, es scheint, als ob Sie den Drang verspüren, zur Toilette zu gehen. Am Ende nur beruhigt. dass nichts Schreckliches gefunden wurde. Aber irgendwie stimme ich dem zweiten Verfahren ohne großen Enthusiasmus zu.

Darmkoloskopie zugeordnet, ob es weh tut

Darmspiegelung, ist es schmerzhaft und gibt es andere Untersuchungsmethoden? Ohne Darmspiegelung ist es schwierig, eine genaue Diagnose von Darmerkrankungen zu stellen. Die meisten Menschen haben nur Angst vor dem Namen des Verfahrens, was mit der Tatsache verbunden ist, dass die Koloskopie schmerzhaft ist und erhebliche Beschwerden verursacht.

Darmkoloskopie-Funktionen

Die Darmkoloskopie soll den Zustand der Schleimhaut dieses Verdauungsorgans diagnostizieren. Die moderne Vorrichtung beseitigt die Möglichkeit von Verbrennungen an den Schleimhäuten vollständig. Das Arbeitsteil des Kolonoskops hat eine Länge von 145 cm mit einer Röhre mit einem Durchmesser von 1 cm, die am Ende mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Okular ausgestattet ist. Im Inneren gibt es spezielle Kanäle, bei der Inspektion werden zusätzliche Geräte eingeführt, mit deren Hilfe Diagnosen durchgeführt werden und wenn Minioperationen zum Entfernen polypöser Formationen unvermeidlich sind, wird dem Darm Luft zugeführt, um die Wände zu glätten. Die Zange ist am Koloskop angeordnet, die für das Sammeln von histologischem Material während der Untersuchung erforderlich ist.

Darmspiegelung schmerzt, wenn das Verfahren? Diese Darmspiegelung ist unangenehm, die meisten Menschen tun dies mit Besorgnis. Krebs-Tumoren des Magen-Darm-Systems sind im Frühstadium kaum zu erkennen. Die frühen Stadien der Krankheit verschwinden ohne Symptome. Mit Hilfe von gastroskopischen und koloskopischen Methoden ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Der Weg, den Dickdarm genau zu sehen und die Krankheit dieses Organs zu erkennen, wird als Darmspiegelung bezeichnet. Mit dieser Methode werden gutartige und minderwertige Tumore, entzündliche Prozesse, bestehende Krankheiten erkannt.

Der koloskopische Prozess wird von einem Arzt durchgeführt, indem ein Colonoscope-Tubus in das Rektum eingeführt wird, um die Krankheit festzustellen: Kolitis (normal und ulzerativ), polypöse Formationen, Polyposis, verschiedene Kolon-Tumoren. Bei Bedarf entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe für die Biopsie für nachfolgende Labortests. Der erkannte Polyp wird mit Hilfe moderner Geräte entfernt.

Die Koloskopie dauert 30 bis 40 Minuten. Nach Abschluss der diagnostischen Untersuchung wird der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und die erforderliche Behandlung vorschreiben.

Die Koloskopie wird für Personen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, mit der maximal möglichen Möglichkeit, die Entwicklung kolorektaler Tumore zu verstärken. Die einfachste Möglichkeit für die endoskopische Untersuchung ist die virtuelle Koloskopie, eine nichtinvasive Methode zur Untersuchung einer Krankheit - die Computertomographie, die die wenig informative Untersuchung als die klassische Methode bietet.

Koloskopieverfahren

In solchen Fällen wird eine Koloskopie ohne Anästhesie oder mit Sedierung angewendet:

  • Nachweis von Blut- oder Schleimhautverunreinigungen im Kot;
  • schlechte Vererbung;
  • frühere Operationen am Dickdarm;
  • Erhalten eines unscharfen Bildes des Darmzustands nach Durchleuchtung, Ultraschalldiagnostik.

Schmerzt die Darmspiegelung und wie wird diese Methode durchgeführt? Das Kolonoskop ist ein relativ kleines Gerät, mit dessen Hilfe eine Diagnose durchgeführt wird, ohne dass ein Operateur eingreifen muss. Der Patient muss sich auf eine Seite legen und die Beine bis zum Bauch beugen, um die maximale Analkanalpassage zu entspannen. Wenn Sie die empfohlenen Richtlinien von Fachärzten befolgen, treten keine starken Schmerzen auf.

Wenn der Darm strukturelle Abnormalitäten in Form von Adhäsionen oder Polypen aufweist, kommt das Koloskop an bestimmten Stellen mit der Schleimhaut in Kontakt, die mehrere Nervenenden hat. Dies verursacht Schmerzen. Es gibt unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit der Präsenz des Rektums im Rektum, dann im Darm eines Fremdkörpers und wenn dem Darm Luft zugeführt wird, was ein Bersten hervorruft.

Der Arzt überwacht ständig den Untersuchungsprozess. Je nach der Fähigkeit des Endoskops, das Instrument durch den Dickdarm und das Rektum zu bewegen, erkennt er die Pathologie. Am Ende des Prozesses kann eine längere Zeit eine Dehnung des Darms beobachtet werden, und die Einnahme von Enterosorbens hilft, das unangenehme Symptom zu beseitigen. Nach dem Eingriff ist es notwendig, zwei Stunden auf dem Bauch zu liegen, um die Manifestation von krampflösenden Schmerzen zu verhindern. Sie können am Ende des Verfahrens essen und trinken.

Anästhesie für Darmkoloskopie

Patienten, die der Ansicht sind, dass die Darmspiegelung schmerzhaft ist, müssen wissen, dass in bestimmten Fällen eine Anästhesie möglich ist. Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine Darmspiegelung ohne Schmerzen durchgeführt. Mit der Verwendung von Anästhetika und ohne sie ist die Koloskopie gleich. Die Koloskopie beinhaltet verschiedene Methoden zur Schmerzlinderung:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Für die Auswahl der optimalen Anästhesiemethode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Empfindungen während der Untersuchung beeinflussen:

  1. Eine wichtige Rolle spielt die Erfahrung des Endoskopikers, die geschickte Durchführung der Diagnostik mit minimalem Unbehagen und Schmerzlosigkeit ohne Anästhesiemethoden.
  2. Die komfortable Darmspiegelung des Darms hängt von der Modernität der Instrumente ab und ihre Wirksamkeit wird so informativ wie möglich sein.
  3. Die individuelle Physiologie des Patienten hat einen signifikanten Einfluss auf den Forschungsprozess: Schmerzschwelle, Darmstruktur, Erkrankungen der inneren Organe. In bestimmten Fällen ist eine Anästhesie erforderlich.
  4. Gegenseitige Konsistenz der Handlungen des Arztes und des Patienten während der Untersuchung verringert die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und Schmerzen.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, müssen Sie zuerst einen Arzt konsultieren, um die Notwendigkeit einer Narkose zu bestimmen. Bestimmte Arten der Anästhesie haben charakteristische Merkmale.

In Ermangelung von Kontraindikationen verwenden Ärzte häufig eine Lokalanästhesie. Die Lokalanästhesie erfordert keine besondere Überwachung durch einen Endoskopiker oder Anästhesisten und ist nach dem Einsatz von Anästhetika weniger anfällig für verschiedene Komplikationen. Bei dieser Methode gibt es keine vollständige Befreiung von Beschwerden und Schmerzen während der Diagnose der Krankheit.

Bei Lokalanästhesie wird auf die Endoskopvorrichtung ein spezielles Mittel aufgebracht, das die Empfindlichkeit der Nervenenden durch direkten Kontakt mit dem Narkosemittel verringert. Bei der Bewegung durch den Darm der Vorrichtung, die mit dem Medikament geschmiert ist, werden die Schmerzen merklich reduziert, der Vorgang des Patienten ist einfacher als eine Koloskopie ohne Anästhesie, jedoch mit einem gewissen Unbehagen. Für mehr Komfort können zusätzlich andere Medikamente eingesetzt werden. Vor dem Untersuchungsverfahren muss der Patient krampflösende und Beruhigungsmittel einnehmen.

Während des Schlafes wird eine Koloskopie durchgeführt, bei der die Möglichkeit einer teilweisen Sedierung oder eines vollständigen Bewusstseinsverlusts besteht. Während der Sedierung ist das Gefühl von Angst und Angst völlig verschwunden. Ein wesentlicher Nachteil der Verwendung einer Vollnarkose ist die Unmöglichkeit der Beurteilung des Zustands des Patienten durch einen Spezialisten.

Schmerzempfindungen bei der Koloskopie

Wenn Sie eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen, kann diese Methode schmerzhaft werden. Das Unbehagen äußert sich beim Verbrennen. Das Auftreten von Schmerzen tritt auf, wenn Luft in den Darm eindringt, wodurch dieser für eine detaillierte Untersuchung aufgeblasen wird. Der Schmerz ist aufgrund der schnellen Bewegung des Apparates innerhalb von Sekunden relativ kurzfristig. Im Allgemeinen wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Am Ende des Inspektionsvorgangs stoppt die Luftzufuhr und der Schmerz verschwindet. Das Berstengefühl hängt vom Zustand des Darmtons ab. Der Grund für die Schmerzen kann die Förderung des Geräts durch Darmbögen sein.

Viele Patienten betrachten die Koloskopie aufgrund der mit der Kontaktmethode durchgeführten Untersuchung als schmerzhaft. Der Darm hat keine Nervenenden, der Schmerz ist minimal, aber es gibt Schmerzen.

Die Intensität des Schmerzes hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und der individuellen Schmerzschwelle ab. Beträchtliche Schmerzen treten bei Patienten mit etablierter Diagnose des Reizdarmsyndroms und besonders bei dünnen Patienten auf.

Das Erfordernis einer solchen Diagnose kann darin bestehen, dass im Bauch des Patienten signifikante destruktive Prozesse vorhanden sind, aufgrund von Handlungen, mit denen sich der Patient möglicherweise erheblich schmerzhaft fühlt.

Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen bei der Koloskopie

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Anwendung der Koloskopie ohne Anästhesie: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tumorbildungen im Darm, Adhäsionskrankheiten, Kinder unter 12 Jahren können einem solchen Eingriff nicht standhalten. In den meisten Fällen verwenden Spezialisten eine weniger gefährliche Anästhesie, Sedierung oder Lokalanästhesie. Die Anästhesie darf nur in Operationssälen verwendet werden, die mit Schränken ausgestattet sind. In vielen Fällen ist eine Anästhesie irrational oder verboten. Aus der Wirkung der Anästhesie, das Auftreten von großen negativen Auswirkungen als durch Schmerzen während der koloskopischen Untersuchung. Die Anwendung der Darmspiegelung ist kontraindiziert für Personen mit schweren Behinderungen im kardiovaskulären System, Lungeninsuffizienz, während der Schwangerschaft, Nabelhernie, Hernien, Blutungen im Darm und Patienten mit schlechter Blutgerinnung.

Die meisten Menschen befürchten, nicht nur wegen der Schmerzen, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, sondern auch wegen der wahrscheinlichen Komplikationen nach der Diagnose. Einige Leute haben keine Ahnung von der Funktionsweise des Geräts, sie glauben, dass es die inneren Organe schädigt. Die Möglichkeit solcher Fälle ist äußerst gering. Ein unangenehmes oder gedehntes Gefühl im Darm ist eine häufige Folge der Darmspiegelung. Nach Abschluss der Diagnose entfernt der Spezialist die im Darm gebildete Luft, aber ein Teil davon bleibt bestehen.

Bei der Beobachtung einer sich entwickelnden eitrigen Masse und zahlreicher Geschwüre an der Schleimhaut des Darms verursacht ein Koloskop in seltenen Fällen eine Schädigung der Schleimhautwände. Dann muss dringend gearbeitet werden, aber solche Fälle sind selten. Eine wahrscheinliche Komplikation kann bei Darmblutungen nach Entfernung von polypoiden Formationen auftreten. In solchen Fällen ätzte ein Spezialist die verletzte Stelle und stoppt die Blutung.

Nach der Entfernung der polypoiden Formationen mit der koloskopischen Methode, die in Anästhesie durchgeführt wird, können die Patienten länger anhaltende Schmerzen im Unterleib haben. Schmerzen werden mit schmerzstillenden Medikamenten gelindert. Der Prozess der Koloskopie erfolgt grundsätzlich ohne besondere Komplikationen für die Patienten. Wenn Symptome auftreten, wie Fieber, Schwindel, Übelkeitsreflexe, Erbrechen oder Blutabnahme im Stuhl, sollte der Patient nach Durchführung der Behandlung in den ersten Tagen sofort den behandelnden Spezialisten kontaktieren.

Die Koloskopie ist ein etwas schmerzhafter Vorgang. In bestimmten Fällen wird eine Anästhesie angewendet. Zur Vorbereitung der Untersuchung wird eine spezielle Diät beachtet und der Darm wird mit Einlässen oder Abführmitteln gereinigt. Am Ende des Verfahrens müssen Sie keine Diät einhalten. Koloskopie Schmerzen sind eine individuelle Frage.

Die Koloskopie ist ein diagnostischer Untersuchungsprozess. Die Untersuchung kann von Schmerzen und unangenehmen Beschwerden begleitet sein, die Sie jedoch nicht ablehnen können. In der heutigen Zeit gibt es viele Methoden, um diese Diagnose durchzuführen und mögliche Unannehmlichkeiten vollständig zu beseitigen. Mittels der Methode der Koloskopie können pathologische Veränderungen im Frühstadium erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt werden.