Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.
Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.
Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.
Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.
Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.
Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.
Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.
Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.
Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.
Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:
Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.
Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:
Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.
Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.
Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.
Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.
Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.
Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:
Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.
Die traurige Realität der modernen Welt ist so, dass fast jeder die Chance hat, an Darmkrebs zu erkranken. Nahrungsergänzungsmittel, Fast Food, hoher Stress und schlechte Ökologie verursachen bei Menschen im 21. Jahrhundert eine Vielzahl von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt. Die Darmkoloskopie ist eine hochinformative Diagnostik, die Pathologien im frühesten Stadium zuverlässig erkennen kann. Sie können sie nicht bequem nennen, daher stellt sich oft die Frage: eine Untersuchung mit oder ohne Anästhesie durchführen?
Merkmale der Umfrage
Um die Darmschleimhaut vollständig beurteilen zu können, Entzündungsherde, Adhäsionen, alle Arten von Tumoren zu identifizieren, Blutungsquellen zu finden, hat der Proktologe ein Kolonoskop in seinem Arsenal. Dieses fibrootische Instrument besteht aus einem Griff, mit dessen Hilfe der Arzt Manipulationen vornimmt, und einem flexiblen Schlauch selbst, der lang genug ist, um den Dickdarm über seine gesamte Länge zu untersuchen. Die Kamera, die das Bild zum Monitor überträgt, befindet sich am Ende des flexiblen Teils.
Traditionell umfasst diese Studie, die ohne Anästhesie durchgeführt wird und etwa 15 bis 30 Minuten dauert, die folgenden Schritte:
Als Ergebnis einer vollständig durchgeführten Studie werden die Hohlräume des Rektums, des Sigmas, des absteigenden, des transversalen und des aufsteigenden Dickdarms untersucht.
Das angewendete Lokalanästhetikum soll Unbequemlichkeiten durch die Einführung des Kolonoskops beseitigen, aber ohne eine allgemeine Betäubung wird das weitere Vorrücken der Vorrichtung sicherlich ein unangenehmes Druck- und Schweregefühl im Unterleib verursachen. Die Untersuchung kann sogar schmerzhaft sein, wenn dem Instrument Spitzen oder Polypen im Weg stehen. Daher wird die Koloskopie zunehmend unter Vollnarkose durchgeführt - dies ist das gesetzliche Recht des Patienten. Eine Vollnarkose ist in der MLA-Politik nicht enthalten, sie wird bezahlt.
Die Methode der Koloskopie unter Vollnarkose unterscheidet sich nicht von der traditionellen Methode. Die Untersuchungsdauer erhöht sich auch nicht, da der Anästhesisten-Beatmungsbeutel mit dem Proktologen zusammenarbeitet.
Für die Darmspiegelung ist die generelle Nicht-Inhalationsanästhesie, die auf der intravenösen Verabreichung von Anästhetika und hypnotischen Anästhetika basiert, z. B. Propofol, am begründetsten. In diesem Fall ist die Studie selbst schmerzlos, da der Patient in oberflächlichen Schlaf versinkt. Eine andere Art der Anästhesie ist die Einführung von Benzodiazepinen. In diesem Fall schläft das Subjekt nicht, sondern wird vollständig betäubt. Während der Koloskopie unter Allgemeinanästhesie überwachen die Ärzte den Zustand der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme des Patienten und überwachen die Messwerte der Instrumente.
„Ich fing zunehmend an, einen Arzt aufzusuchen. Die letzte Blutuntersuchung erwies sich als sehr schlecht, es war dringend notwendig, die Ursache der Anämie herauszufinden. Am Institut für Proktologie erhielt ich eine Koloskopie. Ich war sehr beunruhigt, ich hatte solche Ängste gehört, dass ich mich entschieden habe, einen Test nur unter Vollnarkose durchzuführen, alles lief perfekt. Die Anästhesie wurde leicht übertragen, es gab keine Nebenwirkungen. Vielen Dank an meine Ärzte für ihre delikate Haltung und kompetente Diagnose. “
„Alle meine Patienten hinterlassen nach der Darmspiegelung in Vollnarkose nur die beliebtesten Bewertungen. Ich bin mir sicher, dass die Anästhesie die Untersuchung erheblich erleichtert und ein zuverlässigeres Ergebnis garantiert. Weil extrem unangenehme Empfindungen und Schmerzen bei der normalen Darmspiegelung die Diagnose nicht abschließen und den gesamten Darm betrachten können. “
Alexander Zemtsov, Proktologe, Nowosibirsk.
„Sie haben mir diese brutale Folterung wegen des Verdachts auf Kolitis zugeteilt. Ich entschied mich, nicht zu viel zu bezahlen, und lehnte es ab, Anästhesie anzuwenden - ich bin ein Bauer, ich kann alles nehmen, aber es war nicht da! Die Untersuchung ist sehr schmerzhaft. Der Arzt konnte den Fall nicht zum Ende bringen, ich bat um Gnade. Als Ergebnis ein unvollständiges Ergebnis und die Notwendigkeit einer erneuten Diagnose. Jetzt weiß ich genau, dass die Koloskopie am besten in Vollnarkose durchgeführt werden kann. “
„Ich wusste, dass Anästhesie für die Darmspiegelung verwendet wurde, aber ich habe wirklich Angst vor ihm. Sie wissen nie, was schief geht, ich würde es lieber leiden und alles ist gut gelaufen. Es ist natürlich unangenehm, der Magen ist voll, aber die Geburt war schmerzhafter. “
“Unter Narkose und nicht mehr! Ich zahle lieber eine Vollnarkose, als diese Qualen zu ertragen. Die Koloskopie ist natürlich eine notwendige Untersuchung, aber wir befinden uns nicht in der Steinzeit, um die Röhren bewusst zu schieben. “
Vorbereitung für die Diagnose
Der wichtigste Aspekt einer ordnungsgemäßen und umfassenden Untersuchung ist ein sauberer Darm. Ohne diese Anforderung zu erfüllen, wird der Informationsgehalt und die Zuverlässigkeit der Inspektion erheblich reduziert. Anfangsvorbereitung (mindestens eine Woche vor dem Eingriff) - Slab-free-Diät. Zu diesem Zeitpunkt sind schwer verdauliche Nahrungsmittel und Mahlzeiten mit erhöhten Ballaststoffen von der Ernährung ausgeschlossen:
Endgültige Vorbereitung (am Vortag der Untersuchung) - vollständige Entleerung des Darms. Dies wird durch Setzen von Einlässen und / oder Abführmitteln wie Duphalac erreicht. Das Reinigungsschema wird vom Arzt individuell entwickelt. Am Tag der Darmspiegelung sollte die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Schmerzmitteln, streng mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
Am Vorabend der Diagnose bespricht ein Anästhesist-Wiederbelebungsgerät die anstehende Anästhesie. In diesem Gespräch müssen alle möglichen allergischen Reaktionen, einschließlich derjenigen auf Lebensmittelprodukte, festgelegt werden, um das richtige Anästhetikum zu wählen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine schriftliche Genehmigung für die Durchführung einer Vollnarkose erhalten.
Die bevorstehende Anästhesie bedarf auch einiger Vorbereitung:
Allgemeine Indikationen und Kontraindikationen für die Koloskopie
Die Umfrage wird ernannt, wenn:
Indikationen für die Koloskopie unter Vollnarkose
Ein Verbot der Koloskopie hat eine Reihe von absoluten oder indirekten Gründen, darunter:
Indirekte Kontraindikationen, für die die Studie noch durchgeführt werden kann:
Zu den Beschreibungen möglicher Komplikationen bei der Koloskopie gehören:
Wenn die Untersuchung unter Narkose durchgeführt wurde, kommt es zu einer allergischen Reaktion, einer Komplikation des Atmungsprozesses und einer Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems. Trotzdem ist die Koloskopie gut verträglich und diagnostiziert die Pathologie besser, wenn der Patient völlig entspannt ist. Eine Vollnarkose ist eine großartige Gelegenheit, um Unannehmlichkeiten durch die Untersuchung zu reduzieren.
Die Anästhesie-Koloskopie ist eine Variante einer medizinischen Darmuntersuchung, bei der die Beschwerden des Patienten auf null reduziert werden. Statistisch gesehen hat das Niveau der onkologischen Erkrankungen dieses Körpers heute erheblich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Prävention der Krankheit in Form einer Umfrage ein hervorragender Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Denken Sie nicht, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich die Laune des Patienten ist, in manchen Fällen ist die übliche Untersuchung verboten, bzw. ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Sedierung durchzuführen.
Einige Patienten haben Angst vor einer Operation unter Narkose, weil sie der Meinung sind, dass sie in diesem Fall sogar tödlich verlaufen. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Anästhesie verwendet wird.
Eine Anästhesie für eine Darmspiegelung ist an sich angezeigt, wenn der Patient zu empfindlich ist. Daher wird ein zu schmerzhafter Eingriff nicht wie vorgesehen durchgeführt.
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anästhesie, unter der Sie eine Darmspiegelung durchführen können.
Drogenschlaf kann in diesem Fall nicht mit herkömmlicher Anästhesie verglichen werden, da der Patient bewusstlos wird:
Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen. So sind beispielsweise Ärzte der Ansicht, dass eine Koloskopie unter Allgemeinanästhesie insbesondere für Kinder gefährlich ist, da alle wichtigen Systeme des Körpers betroffen sind und mehr Zeit für die Genesung benötigt wird.
Eine Koloskopie mit Sedierung sorgt nicht für zu tiefen Schlaf, der Patient kann jedoch während der Sitzung Beschwerden haben, was auch eine Erholungsphase erfordert.
Bevor Sie sich entscheiden, den Darm gut zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich keine Tumore in der Schleimhöhle befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage finden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob während des Verfahrens ein Schlafmittel verabreicht werden kann. Bei dieser Art der medizinischen Forschung wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den After eingeführt, wonach der Arzt mit einem zusätzlichen Anästhetikum die Organhöhle mit Hilfe eines Endoskops durchdringt.
Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist die Anästhesie für die Darmspiegelung eine echte Erlösung. Mit Hilfe eines mit einer kleinen Kamera ausgestatteten Endoskops können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC- oder Rektoromanoskopie. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, so dass der Arzt den tatsächlichen Zustand der Orgel besser verstehen kann.
Viele Erkrankungen können verhindert werden, wenn der Darm rechtzeitig erkannt wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Mit Hilfe eines Endoskops können Sie die Luft direkt in das untersuchte Organ einlassen, was eine bessere Sicht ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass FCC und Darmspiegelung im Traum keinesfalls die einzige Aktivitätsoption sind, bei der eine solche Sonde mit einer Kamera verwendet wird. Häufig wird es als chirurgisches Hilfsmittel verwendet, wenn die Entfernung eines Tumors bis zu einem Millimeter groß ist.
Die FCC- oder Darmkoloskopie unter irgendeinem Anästhetikum hat einige Kontraindikationen.
Dazu gehören folgende Punkte:
Die Fibrokolonoskopie unter Vollnarkose sowie jede Version der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert die obligatorische Vorbereitung des untersuchten Körpers. Der Arzt sollte die Frage des Patienten nach der Sedierung im Detail beantworten und dazu beitragen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, nicht nur den Darm selbst, sondern auch den gesamten Organismus vor der Narkose zu bringen.
Damit die Studie normal verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Um eine Entleerung durchzuführen, sollte es einige Tage vor einer Prozedur wie der Koloskopie sein, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.
Neben der Selbstvorbereitung des Darms für die Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops sollten Sie von einem Anästhesisten untersucht werden. Ein solcher Arzt muss unbedingt die Krankenakte des Patienten untersuchen, um über die Wahl der Schmerzmittel zu entscheiden und deren Dosierung zu berechnen.
Neben den Medikamentenschlafoptionen wird bei der Koloskopie auch eine Lokalanästhesie durchgeführt.
Dieses Verfahren zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, deren Anwendung direkt am Endoskop selbst durchgeführt wird, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut stumpft, wird der Durchgang der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft sein.
Trotz der Tatsache, dass eine Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht ein solches Ereignis nicht aus. Der Patient spürt möglicherweise alle Bewegungen des Endoskops, was ihm Unbehagen bereiten kann. Zusätzlich können spezielle Antispasmodika sowie beruhigende Medikamente eingesetzt werden.
Die Anästhesie für die rektale Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Punkte:
Die Koloskopie kann ihrem Wesen nach auf einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor zurückgeführt werden. Natürlich kann es wie bei jeder Operation zu gewissen Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die nach einer bestimmten Erholungsphase erforderlich ist.
Trotzdem sollte man sich vor dem Tiefschlaf nicht fürchten, da moderne Vorbereitungen sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken eine vollständige Kontrolle des Zustands des Patienten ermöglichen. Außerdem kann ein erfahrener Anästhesist immer den richtigen Betrag berechnen, der erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.
Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in der Zukunft für die Klarheit des Geistes schlecht ist. Tatsächlich sind Gedächtnislücken und ein nicht allzu guter Gesundheitszustand nach einer Operation zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als nicht sehr hochwertige Präparate verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Anästhesie einzubringen.
Da bei einer Darmspiegelung, wie bei jeder Variante einer rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, der Zustand des Darms von innen gesehen werden kann, ist dieses Verfahren für die Untersuchung mit verschiedenen Diagnosen angezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da geeignete Geräte und erfahrene Spezialisten fehlen.
In den meisten Fällen wird die Darmspiegelung bei Darmbeschwerden verschrieben:
Die Koloskopie, die in Vollnarkose oder Sedativanästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Darmzustands. Mit diesem Verfahren können Sie die Entwicklung der meisten Krankheiten sicher verhindern.
Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.
Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.
Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.
Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:
Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.
Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.
In der Studie kann der Arzt nebenbei:
Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:
Nachteile der Koloskopie im Traum:
Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:
Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:
Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.
Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.
Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.
Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.
Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.
Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:
Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.
Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:
Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.
Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:
5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,
Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:
Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:
Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.
Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.
Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.
Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.
Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.
Die Koloskopie ist die in der Medizin am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose der Pathologie des Dickdarms. Die Videokamera am Ende der Endoskopieröhre hilft dabei, die Darmoberfläche visuell zu untersuchen und Polypen, Geschwüre, Narben und Tumore zu erkennen. Die Ärzte glauben, dass das Verfahren bei allen erwachsenen Patienten nach 50 Jahren durchgeführt werden sollte, um das Anfangsstadium von Krebs zu identifizieren. Die Koloskopie unter Narkose hat Hinweise oder entspricht den Wünschen des Patienten.
Ohne Anästhesie wird es von Menschen mit einer hohen Schmerzempfindlichkeitsschwelle aufrechterhalten. Andere finden es zu unangenehm und schmerzhaft. Die Koloskopie wird jährlich für Erwachsene mit folgenden Erkrankungen empfohlen:
Welche Anästhesiemethode in einem bestimmten Fall am besten eingesetzt wird, entscheidet der Anästhesist. Dazu untersucht er den Patienten vorab, prüft anhand der ambulanten Karte Informationen zum Gesundheitszustand und analysiert.
Um vollständige Untersuchungsergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient während des Verfahrens in einem ruhigen, entspannten Zustand befinden. Der koloskopische Apparat ermöglicht es, gleichzeitig Material für eine umfassende Studie (für Zytologie, bak. Seeding) zu entnehmen und kleine Polypen im Darm zu entfernen. Daher wird die Technik sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die wertvollsten objektiven Informationen werden durch Video-Koloskopie geliefert, wenn der Monitorbildschirm mit fortschreitendem Gerät angeschlossen wird.
Die Darmspiegelung unter Narkose bedeutet, dass das Bewusstsein des Patienten teilweise oder vollständig gesperrt wird. Für diese Verwendung:
Im ersten Fall wachen die Patienten nach dem Eingriff schnell auf, was bei ambulanten Eingriffen unter den Bedingungen einer Poliklinik wichtig ist. Einige bemerken den unvollständigen Ausschluss von Schmerz und Unbehagen.
Die Vollnarkose dauert länger, es dauert einige Zeit, bis das Bewusstsein wiedererlangt wird. Deshalb wird es in Krankenhäusern durchgeführt, in denen Anästhesisten im Personal sind, und es gibt Plätze auf den Stationen. Die Beseitigung negativer Folgen erfordert das Vorhandensein spezieller medizinischer Geräte. Manchmal wird die Anästhesie für die gleichzeitige Fibrogastroduodenoskopie verwendet.
Es gibt Medikamente mit lokalanästhetischer Wirkung. Sie werden in jedem Proktologieraum verwendet, um Schmerzen zu vermeiden, wenn der Tubus in das Rektum eingeführt wird. Eine lokale Unterdrückung der Empfindlichkeit wird erreicht, indem die Spitze des Endoskops mit speziellen Salben oder Gelen mit dem Hauptbestandteil Lidocain verschmiert wird.
Zu Beginn des Verfahrens bestätigen die Patienten, dass sie nicht krank sind. Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn die ausgedehnten Darmschleifen zum Zwecke einer gründlichen Untersuchung mit Luft aufgeblasen werden. Für die Lokalanästhesie benötigen Sie keinen Anästhesisten. Sie wird von einem Proktologen oder Endoskopiker geleitet und ist in einer medizinischen Einrichtung in der Koloskopie tätig.
Anästhesie unter dem Einfluss injizierter Sedativa wird als "oberflächlich", "intravenös" bezeichnet. Die Sedierung mit Darmspiegelung hilft erregende Patienten zu beruhigen, Angst zu beseitigen, Muskeln zu entspannen und Emotionen auszuschalten. Benötigt keine anästhetische Ausrüstung. Wie soll man sich vorbereiten?
Die hypnotische Wirkung von injizierten Medikamenten hält nicht lange an und endet am Ende des Verfahrens. Menschen erleben keine unangenehmen Empfindungen, bewerten die übertragenen Forschungsergebnisse als schmerzlos.
Es wird in der Regel in ambulanten Einrichtungen, Kliniken, praktiziert, in denen es nicht möglich ist, den Patienten nach einer Narkose für eine längere Beobachtung zu verlassen. Eine Person muss sich bis zu zwei Stunden hinlegen oder auf einen Stuhl setzen. Dann kannst du nach Hause gehen. Sofortige Schlussfolgerung, zusätzlich zu den Ergebnissen der Biopsie.
Negative Maßnahmen berücksichtigen:
Das am häufigsten verwendete Anästhetikum ist Propofol (Diprivan). Es wird intravenös verabreicht. Die Dosierung wird nach Gewicht und Alter des Patienten berechnet. Es beginnt fast sofort zu wirken (Peak nach 1,5 Minuten), da es aufgrund seiner chemischen Struktur in Fetten gut löslich ist und schnell in das Gehirn eindringt. Der Effekt endet in 10-15 Minuten.
Bei älteren Patienten sind geringere Dosen angezeigt. Die Sedierung für Kinder ist ab einem Alter von drei Jahren erlaubt. Das Medikament ist während der Schwangerschaft (durch die Plazentaschranke hindurch) und während der Stillzeit verboten. Ärzte wissen, dass die Einführung nur mit 5% iger Glukoselösung möglich ist. Es vermischt sich nicht mit anderen Flüssigkeiten. Kompatibel mit Analgetika und Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien).
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Für ein solches Verfahren sind ein Anästhesiegerät und ein Operationsraum mit Wiederbelebungsgeräten erforderlich. Ein Anästhesist stellt sicher, dass der Patient in einen tiefen Schlaf eintaucht. Verwenden Sie dazu Beruhigungsmittel in der Einführungsphase und verbinden Sie dann Rauschmittel. Der Zweck der Anwendung ist eine schmerzlose gründliche Untersuchung, eine endoskopische Operation.
Es wird Kindern bis zu 12 Jahren mit Verwachsungen im Darm gezeigt. Die Anästhesie dauert länger als die Studie. Patienten wachen auf der postoperativen Station auf. Tiefschlaf lindert Schmerzen. Im Speicher verbleibt keine Spur vom übertragenen Eingriff.
Eine Vollnarkose wird selten angewendet. Es erfordert eine kontrollierte Vorbereitung, ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden, weist Kontraindikationen auf. Risiko geht über die Notwendigkeit hinaus.
Die Hauptkomplikation der Darmspiegelung ist der Bruch (Perforation) der Darmwand. Selten sehen Sie Darmblutungen aus der Zone der Entfernung eines Polypen oder einer Biopsie.
Wenn die Untersuchung unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die wahrscheinlichen Manifestationen einer individuellen Reaktion auf die Wirkung von Narkosemitteln hinzugefügt.
Die seltenen Nebenwirkungen von Diprivan sind:
Nach dem Aufwachen bemerken die Patienten manchmal Kopfschmerzen wie Migräne, Übelkeit und Erbrechen.
Unabhängig vom Ort der Koloskopie im Büro gibt es im Notfall immer ein Set (Wiederbelebung). Es enthält spezielle potente Medikamente, ein Atemschutzgerät. Die Überprüfung wird vor dem Verfahren durchgeführt.
Komplikationen treten auf, wenn der Patient die Ratschläge des Arztes zu den Ernährungsbedürfnissen und zur Einhaltung der Vorschriften vor dem vorgeschriebenen Eingriff vernachlässigt.
In einem Gespräch mit einem Patienten vor der nächsten Anästhesie klärt der Arzt das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Medikamente, Begleiterkrankungen, frühere Operationen und gegebenenfalls eine Narkose. Zur Berechnung der Dosierung des Patienten wird das Wachstum, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine EKG-Studie durchführen.
Um den Darm zu untersuchen, muss er von Kot befreit werden. Hierfür wird eine spezielle Diät empfohlen. Das Schema der Vorbereitung des Darms für die Koloskopie umfasst:
In den letzten 24 Stunden ist nur Wasser erlaubt, gemäß den Angaben werden abführende Pillen verwendet. 3 Stunden vor Beginn der Narkose ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Lebensmitteln strengstens untersagt. Vor dem Transport in den Operationssaal wird den Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht.
Die Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, den Kontakt zum Patienten aufrechtzuerhalten. Der Arzt kontrolliert die Empfindungen des Patienten, beruhigt sich. Erhöhte Schmerzen erfordern eine Unterbrechung des Eingriffs und eine Klärung der Ursache.
Bei einer Vollnarkose ist der Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen, so dass Sie sich auf die Erfahrung des Arztes verlassen müssen, erhöhte Vorsicht. Das Vorhandensein von verdünnten Darmwänden erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Perforationen.
Die Droge wird dem Patienten durch intravenösen Tropf oder Inhalation zugeführt. Maskenanästhesie (Inhalation von Narkosegas durch eine Maske) ist am besten angezeigt, wenn Kinder untersucht werden müssen. Kinder schlafen nach ein paar Atemzügen fest.
Die Verwendung der Spinalanästhesie bei der Koloskopie führt unter Anästhesisten zu ernsthaften Kontroversen. Eine spezielle Nadel wird mit einem Stopp in Höhe der I - II Lendenwirbel punktiert. Anästhetikum wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert. Es blockiert die Übertragung von Impulsen von den Spinalnerven und bringt Informationen aus den unteren Körperteilen. Der Patient spürt nicht die Einführung des Kolonoskops in den Darm, sondern sieht und hört gut, was passiert.
Gegner der Methode sind stark dagegen. Der Schaden solcher Handlungen erklärt sich durch den Mangel an notwendigen Fähigkeiten bei Ärzten, die Unzweckmäßigkeit eines hohen Anästhesiegrades und die Gefahr der Schädigung des Rückenmarks.
Die Ärzte sind verpflichtet, mit dem Wunsch des Patienten zu rechnen, während der Darmspiegelung keine Schmerzen zu empfinden. Manche fürchten eine Anästhesie mehr als Darmuntersuchungen.
Die Vollnarkose ist beschränkt auf:
Gegenanzeigen für Kinder gelten:
Für lokale und sedative Maßnahmen im Arsenal von Anästhesisten gibt es genügend Medikamente, um in einem bestimmten Fall das Beste zu finden. Komplikationen zu vermeiden ist viel schwieriger, wenn im Notfall eine Darmspiegelung (Blutung) durchgeführt werden muss. Der Patient ist nicht vorbereitet, Erbrechen durch Aspiration von Speiseresten in die Luftröhre ist möglich.
Die Studie ist in folgendem kontraindiziert:
Bei der Auswahl einer bezahlten Darmspiegelung empfehlen wir Ihnen, auf die Aufnahme eines beratenden Empfangs eines Proktologen, eines Gastroenterologen, einer Kombination des Verfahrens mit der Entnahme und Durchführung einer Biopsie und anderer Tests in den Vertrag zu achten.
Die Kosten hängen von der Summe der aufgelisteten Leistungen in der Endabrechnung ab. Einige davon können in der Klinik kostenlos durchgeführt werden. Der Preis in verschiedenen Städten wird durch das Ansehen der Klinik, den akademischen Titel und die Kategorie des endoskopischen Arztes bestimmt. Die Teilnahme und Anästhesie des Anästhesisten verdoppelt die Kosten.
Die Schwankungen in den regionalen Zentren betragen 4.000 bis 20.000 Rubel.
Die obligatorische Krankenversicherung (obligatorische Krankenversicherung) russischer Staatsbürger beinhaltet die Übertragung von Mitteln für die Darmspiegelung in private Kliniken. Mit dem gleichen Erfolg können Sie das Verfahren in der Stadtklinik durchführen, wo Ausrüstung vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie sich in eine Warteschlange einschreiben. Anästhesie ist nicht vorgesehen, es wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Gebühr aus eigenen Mitteln zu zahlen. Versicherungen zahlen nicht immer für die Anwendung von Anästhesie, sie prüfen strikt die Gültigkeit der Angaben.
Finden Sie die objektiven Anästhesieindikationen mit einer Darmspiegelung im Zustand des Arztes heraus. Er beurteilt die allgemeine Reaktion des Patienten, fragt nach Schmerzresistenz und Bewusstlosigkeit. Wenn der Patient chronische Darmerkrankungen oder Adhäsionen hat, können starke Schmerzen zu einem Schock führen. Daher ist in solchen Fällen natürlich eine Anästhesie erforderlich.
Ausländische Ärzte halten es für ein Verbrechen, Verfahren durchzuführen, die ohne Anästhesie Schmerzen verursachen können. Wir haben begrenzte Kliniken sowie die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung. Inländische Proktologen argumentieren mit ihrer negativen Einstellung gegenüber der Anästhesie:
Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Die Patienten sollten ihre Exposition bewerten, sich auf die Beschwerden vorbereiten und die notwendige Forschung ermöglichen. Es gibt nichts zu ersetzen. Bei schwerer nervöser Instabilität ist es besser, sofort die Unterstützung der Anästhesie zu entscheiden. Ein Erwachsener sollte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bewusst berücksichtigen.