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Laparoskopie mit Varikozele - die Durchführbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird durchschnittlich bei 36% diagnostiziert, von denen 20 - 90% (Forschungsdaten verschiedener Autoren) verschiedene Verstöße gegen die Spermatogenese und bei beidseitiger Varikozele zeigen - Azoospermie. Krampfadern des Plexus uviformis von Hoden und Samenstrang sind bei 25% der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit die wahrscheinlichste Ursache für diesen pathologischen Zustand.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele die laparoskopische Chirurgie und die modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen und Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die Hauptmethode der Prävention und eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie wird der Urologe eine geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung empfehlen.

Es umfasst die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  2. Röntgenaufnahme der Brust und EKG.
  3. Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen zum Vorhandensein von Urogenitalinfektionen mittels PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung des Harn- und Prostatasekrets (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschalldopplerographie der Hodensackgefäße.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Hodenfunktion in der postoperativen Phase sollten die Vorbereitungen für die laparoskopische Operation der Varikozele, auch wenn vor der Operation keine Verstöße gegen die Spermatogenese vorliegen, eine 10- bis 14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1-mal täglich oder jeden zweiten Tag), "Triovit" (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit viel Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es darf nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee getrunken werden. Ein abführender und reinigender Einlauf wird über Nacht verabreicht, der sich am Morgen des Eingriffs wiederholt. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich zu essen, sondern auch zu trinken.

Über die Ätiologie und Pathogenese sowie die Diagnose von Krampfadern im Hoden lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varicocele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nachdem der Patient die Operationseinheit betreten hat, überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch, und die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Lösungen und Präparate wird festgelegt. Danach wird eine kombinierte Endotrachealanästhesie durchgeführt und die Operation beginnt.

Schema der laparoskopischen Operation für die Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Überlagerung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt und im Bereich der Oberkante des Nabelrings wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5-10 mm durch einen Hautschnitt in die Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Durch sie wird ein Laparoskop eingeführt, und es wird eine Laparoskopie der Bauchorgane durchgeführt, wobei der topographische Ort der Hodenvene (Hodenvene) ermittelt wird.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, für die sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Unter visueller Kontrolle, unter Verwendung eines Laparoskops, werden auf ähnliche Weise weitere 2 zusätzliche Röhrchen mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (zum Einsetzen von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Beckenkammer und entlang der Mittellinie über dem Schambein.

Bereitstellung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, die sich 3-4 cm vom inneren Ring des Leistenkanals zurückzieht, wird das Parietalblatt des Peritoneums geöffnet

Die Umsetzung der Mobilisierung des Gefäßbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphbahnen) wird durch einen Dissektor (ein Instrument zur "stumpfen" Trennung von Gewebe ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5 bis 3 cm mobilisiert. Der Faden, der ihn trennt und hält, wird darunter geführt, aber nicht gebunden.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Beschädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden auch durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau vom Gefäßbündel getrennt, und das verbleibende Gewebe wird zusammen mit den Venen mit einem Faden „verklebt“ oder mit einer Titanklemme befestigt.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Haut aufgebracht.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, sind solche negativen Folgen zu nennen:

  1. Verletzung der Darmperistaltik (Parese) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht zu stoppen ist.
  2. Rezidivierende Varikozele, die (gemäß der wissenschaftlichen Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen verbunden ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung von Hydrocele (Wassersucht des Hodens), die hauptsächlich mit einer Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder Schwellung des umgebenden Gewebes einhergeht, begleitet von einer Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für einen erneuten chirurgischen Eingriff, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und laut Ultraschall-Doppler-Studie kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss vorliegt, d. H. Der renale Hodenrückfluss;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlichem Kreuzen der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen zu beseitigen, die durch Krampfadern des Samenstranges und des Hodenplexus verursacht werden.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist es notwendig, fest zu schmelzen oder Hodenplatten zu verwenden. Es ist eine spezielle Bandage in Form einer Bandage, mit der Sie die Hodensackorgane in angehobener Position halten können.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur nicht intensives und kurzes Gehen mit längeren Pausen erlaubt. Im ersten Monat nach der Operation muss die körperliche Anstrengung begrenzt sein - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Laufen und Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, den Pool, das Bad und die Sauna zu besuchen und in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund des Operationstraumas und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung einer Orchopathie und / oder einer gestörten Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) im Zusammenhang mit der zirkulatorischen Hypoxie der Hoden ist es ratsam, die Drogentherapie am zweiten Tag der postoperativen Periode zu beginnen. Es muss mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - dies ist der Zeitraum der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung eines der oben genannten Antioxidationsmittel ab den ersten Tagen und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Antithrombozytenaggregate und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Die am meisten bevorzugten davon sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden zweimal täglich 100 mg (altersgerecht) mit 10-tägigen Kursen für mindestens 3 Monate verschrieben.

Wenn in der späteren Erholungsphase grobe Venenknoten verbleiben, die nicht immer verschwinden und nicht sofort, werden Venotonika und venoprotektive Mittel verordnet - Detralex 1 Tablette zweimal täglich für einen Monat. Im Falle eines klinischen Effekts wird das Arzneimittel für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch bei einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Anschließend wird empfohlen, Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Grundlage von Ginkgo Biloba einzunehmen.

Wenn für sechs Monate keine positive Dynamik in Bezug auf die Daten des Spermogramms vorliegt, wird zur Verbesserung der Spermatogenese empfohlen, in das Behandlungsprogramm Kurse der hyperbaren Oxygenierung und der Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser mit niedriger Intensität einzubeziehen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter der Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus uviformis ist somit gegenüber den offenen Operationstechniken durch bestimmte Vorteile gekennzeichnet - einen kosmetischen Effekt und einen etwas geringeren Prozentsatz an negativen Folgen.

Gleichzeitig weigern sich zahlreiche Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, die mit einem höheren Risiko verbunden ist als die Lokal- und Spinalanästhesie, die bei der mikrochirurgischen Methode und der offenen Varikokelektomie verwendet wird;
  • spätere postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

Alle diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Meinung nach kostspielig, unpraktisch und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Laparoskopische Chirurgie bei Varikozelen: Soll der Laparoskopie vertraut werden?

Ziehende Schmerzen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Fähigkeiten - die bedrückenden Wirkungen der Varikozele bringen Männern viele Unannehmlichkeiten entgegen.

Die Beseitigung dieser Pathologie wird zunehmend mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt, die von Patienten besser toleriert wird als andere Mittel zur Korrektur der Dilatation des Samenstranges.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

Im Gegensatz zur Operation von Ivanisevich (der traditionellen Methode der chirurgischen Behandlung der Varikozele) wird die laparoskopische Varikokelektomie ohne starken Hautschnitt in der Leistenregion durchgeführt.

Oft wird diese Methode auch mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, die ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Das mikrochirurgische Verfahren wird mit einem 3-5 cm langen Schnitt durchgeführt, durch den die Faszie des Samenstrangs seziert wird, und dann wird ein Operationsmikroskop verwendet. Mit Hilfe von Vicryl-Ligaturen werden die Venen abgebunden.

Bei der Varikozele hat die laparoskopische Chirurgie mehrere Vorteile gegenüber der mikrooperativen Korrekturmethode:

  • der Eingriff beinhaltet nicht das Auftreten von tiefen Einschnitten;
  • die Operation wird mit Hilfe der Kamera ausgeführt (maximale Visualisierung);
  • Die Nahtlänge überschreitet nicht 0,7 mm.

Laut Statistik führt diese Methode zu nur 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode 10% oder mehr beträgt.
Die Laparoskopie unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes beseitigt auch Schäden an den Lymphgefäßen, Arterien und das Auftreten allgemeiner Komplikationen, wie Hodensyndrüsen oder Orchideen der Nebenhoden.

Ein zusätzlicher Vorteil: Nur mit dieser Methode können Sicherheiten identifiziert werden - unter Umgehung des Blutflusses, der selten mit anderen Interventionsmethoden (einschließlich mikrooperativer Methoden) nachgewiesen werden kann.

Laparoskopie Varikozele: Arten von Operationen

Je nach dem Zustand eines Mannes mit Varikozele werden verschiedene Laparoskopieoperationen verschrieben, die sowohl die Beseitigung der Pathologie als auch das Erhalten wichtiger Informationen zum Ziel haben.

Arten von laparoskopischen Operationen:

  1. Diagnose. In schwierigen Situationen ist eine Diagnose der Leistenvene erforderlich, häufig ist jedoch keine Prozedur erforderlich - es ist möglich, den Zustand der Venen mittels Ultraschall und Palpation des Skrotums zu bestimmen.
  2. Betriebsbereit. Der Eingriff wird direkt zur Exzision der Hodenvene durchgeführt. Kann sofort einen Diagnoseschritt enthalten.
  3. Steuerung. Wenn die Varikozele wiederkehrt, kann nur eine Videokamera in die Bauchhöhle eingeführt werden, wodurch die Ursachen für die Verschlechterung des Patienten ermittelt werden können.

Für die Methoden der Embolisierung der Hodenvene gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Einführung von Sklerosant (Spezialsuspension) können Sie die geschädigte Vene schnell beseitigen. Die Methode ist jedoch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgrund des Thrombusrisikos kontraindiziert.

Hinweise

Das Vorhandensein der bilateralen Varikozele kann in einem Verfahren allein durch die laparoskopische Methode eliminiert werden.

Bei der Behandlung von Rezidiven von Varikozelen, die durch andere chirurgische Methoden eliminiert wurden, zeigt das laparoskopische Verfahren aufgrund seines minimalen Traumas ebenfalls die Rationalität seiner Verwendung.

In anderen Fällen sind zwei Schnitte erforderlich, die einen wahrnehmbaren Schönheitsfehler verursachen.

Bei der diagnostischen Laparoskopie für Varikozele ist es auch am einfachsten, die Art der Hodenvene zu bestimmen, die zu einem Rumpf oder zu vielen kleinen Gefäßen gehört (der sogenannte Strukturtyp des losen Typs).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation müssen Sie allgemeine Tests bestehen, die sich auf die Bestimmung oder das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV und Hepatitis beziehen. Bei Blutuntersuchungen im Allgemeinen ist die Anzahl der Thrombozyten von Bedeutung, die für das erhöhte Risiko eines erhöhten Blutverlusts während des Verfahrens verantwortlich sind. Wenn keine Kontraindikation gefunden wird, wird der Patient mit einer diagnostizierten Varikozele einer weiteren Schulung unterzogen.

Aufgrund der Operation unter Vollnarkose untersagen die Ärzte morgens Wasser (für 12 Stunden). Am Tag vor dem Eingriff wird auch eine Darmreinigung (mit Hilfe eines Klistiers) durchgeführt, um das Auftreten von Blähungen während der Operation zu minimieren.

Trotz des Mangels an direktem Kontakt mit der Leistengegend muss der Arzt die Haare in der Nähe des Penis entfernen. Dieses Verfahren eliminiert die Gefahr, dass Haare in den Körper gelangen.

Sequenz

Einem Mann wird eine Substanz injiziert, die eine Person in einen Medikamentenschlaf eintaucht. Danach werden drei laparoskopische Öffnungen am Bauch installiert.

Sie werden durch die Einstiche der Bauchwand eingeführt, jedes Element befindet sich an einer bestimmten Stelle: Der Port für die Videokamera (10 mm) befindet sich im Nabel, 2 Ports für den Atemwegsbereich (5–10 mm) rechts und links am Bauch.

Um den Eingriff zu erleichtern, wird der Körper des Patienten um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe im Bauchraum zu verschieben.

Bei der Operation der linksseitigen Varikozele befindet sich der Assistent auf der linken und der Chirurg auf der rechten Seite.

Während der Operation wird auch Kohlendioxid zugeführt, was den Durchgang von Instrumenten und die visuelle Überwachung der chirurgischen Eingriffe vereinfacht.

Der Verlauf der endoskopischen Chirurgie bei Varikozele:

  1. eine Veress-Nadel wird eingeführt, um die Bauchhöhle mit Gas zu füllen;
  2. Untersuchen der gesamten Hodenvene mit einem flexiblen Tubus mit einer Videokamera;
  3. Titan-Klammern liegen auf den beschädigten Bereichen der Vene;
  4. Venen schneiden sich zwischen etablierten Elementen;
  5. Endoskopische Geräte werden entfernt.
  6. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.

Sie können den gesamten Ablauf der Operation in diesem Video sehen:

Die Gesamtdauer der Operation zur Beseitigung der Varikozele überschreitet nicht 10–45 Minuten. Nach dem Abheilen der Punktionen gibt es keine starken Narben oder anderen Verletzungen am Körper. Es ist auch möglich, den Eingriff unter Lokalanästhesie durchzuführen, wenn die Varikozele keine Komplikationen aufweist.

Die Rehabilitationsphase: Bedingungen, Lebensstil, Nuancen

Nach der Operation ist kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich - ein Mann kann in 1-2 Tagen nach Hause gehen. Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das leicht durch Schmerzmittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen gestoppt werden kann (anstelle von starken Analgetika, die nach harten Methoden verschrieben werden).

Trotz der kleineren Liste von Einschränkungen, die nach der Operation zu beachten sind, ist körperliche Betätigung nur teilweise ausgeschlossen.

Viele Urologen betonen auch die folgende Beziehung zwischen Alter und Anpassungszeitpunkt - je älter der Mann ist, desto mehr Zeit braucht er, um nach einer Operation in der Leistengegend zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

Tabu nach der Operation:

  • Bodybuilding;
  • Gewichte heben;
  • Berufe auf einer horizontalen Leiste;
  • Verstopfung

Nach 2 Wochen ist jedoch - ohne Komplikationen - leichte körperliche Bewegung erlaubt: flottes Gehen, Schwimmen, Turnen, Radfahren. Aktive Sportarten können nach 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgeübt werden.

Sexueller Kontakt und Masturbation sind in der Regel auch nach dem Ende der Erholungsphase zulässig, jedoch sollte übermäßiger Druck minimiert werden. Wenn während der Entwicklung der Varikozele keine entzündlichen Prozesse im Hoden stattfanden, ist es möglich, ohne Behinderung zur Schwangerschaftsplanung zurückzukehren.

Eine laparoskopische Intervention steht vor der Wahl als therapeutische Maßnahme für Varikozele. Eine niedrige Rezidivrate und ein schneller Anpassungsprozess machen die Laparoskopie zu einer vielversprechenden Methode zur Korrektur von Krampfadern des Samenstranges.

Behandlung der Varikozele mit laparoskopischer Varikokelektomie: Das Wesentliche und die Wirksamkeit des Verfahrens

Varikozele ist eine Erkrankung, bei der sich die gewundenen, kreuzförmigen Venen verlängern und strecken. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation, und die laparoskopische Operation wird meistens mit Varikozele durchgeführt.

Für die Blutversorgung der Hoden und den Abfluss von Flüssigkeit aus diesen sind weinförmige (uviforme) Gefäße erforderlich. Wenn Varikozele im Bündel von Blutgefäßen das Wachstum von deformiertem Gewebe auftritt, so wird das Blut in die "Taschen" des Plexus und nicht in die Hoden geschickt. Varikozele wird im Durchschnitt bei 15-20% der Männer diagnostiziert. Bei 80% der Erkrankung befindet sich der linke Hoden, in anderen Fällen ist es wahrscheinlicher, dass eine bilaterale Variante diagnostiziert wird.

Indikationen für Varikozelenoperationen

Varikozele hat keine eindeutigen Symptome und verläuft im ersten Stadium meist asymptomatisch. Die Hoden funktionieren normal. Auf der zweiten Seite gibt es bereits deutliche nörgelnde Schmerzen im Hodensack, Hodenverformungen und sexuelle Funktionsstörungen. Infolgedessen ist eine normale Blutversorgung der Hoden nicht sichergestellt, und daher wird die Produktion von Spermazellen reduziert. Nach langem Sitzen oder Stehen, intensiven körperlichen Übungen im Hodensack kommt es zu Beschwerden und Schmerzen. Auf der dritten Stufe werden bereits atrophische Prozesse in den Gonaden beobachtet.

Varikozele beeinflusst das Wasserlassen und die Erektion nicht, beeinflusst jedoch die Fähigkeit von Männern, ein Kind zu zeugen. Bei etwa 35% der Krankheit wird Unfruchtbarkeit ausgelöst. Wenn ein Mann Veränderungen im Hodensack bemerkt, sollten Schmerzen oder Verdichtung von einem Urologen besucht werden.

Bei der Varikozelenoperation wird die Laparoskopie in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung und ihren Symptomen zugeordnet.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig:

  • während die Größe der Hoden des betroffenen Hodens reduziert wird. In einem solchen Fall wird bei der Varikozele eine laparoskopische Operation unabhängig von Schmerzen und anderen Symptomen verschrieben. Es ist notwendig, die Funktion der Hoden zu verbessern.
  • in Gegenwart von Varikozele bei Jungen zwischen 12 und 18 Jahren mit einer Abnahme der Größe der Hoden und Hodenschmerzen.

Warum Laparoskopie?

Varikozele wird mit verschiedenen chirurgischen Methoden behandelt. Dies ist eine Ivanisevich-Operation, mikrochirurgische Varikokelektomie, Embolisation, Laparoskopie. Am häufigsten wird die Varikokelektomie mit einem Laparoskop verwendet.

Laparoskopische Chirurgie für Varikozele hat viele positive Aspekte:

  1. Schnelle Genesung Männer. Die Operation trägt dazu bei, die volle Sexualfunktion in der ersten Woche wiederherzustellen. Es gibt auch einen signifikanten Anstieg an gesunden Spermien. Diese Operationsqualität wird zur Verbesserung der Konzeption verwendet. Bei der Varikozele ist die Laparoskopie der wirksamste Weg, um diese Krankheit zu bekämpfen. Diese Operation ermöglicht es einem Mann, ohne Änderungen im sexuellen Bereich in sein normales Leben zurückzukehren. Ein chirurgischer Eingriff von 50% führt zu einer Qualitätsverbesserung bei schlechten Spermien.
  2. Gute Toleranz für den Körper. Die Laparoskopie wird von den Patienten besser vertragen als die Mikrochirurgie der Varikozele und andere Operationen zur Korrektur von Krampfadern.
  3. Minimale Komplikationen. Es gibt praktisch keine Komplikationen nach Laparoskopie mit Varikozele (nicht mehr als 4%). Bei weniger als 1% treten Schädigungen der Bauchorgane auf, und bei 1% kann es zu Hodentraumata kommen.
  4. Kurze Anästhesie Ein wichtiger Vorteil ist die Wahl, unter der die Anästhesie-Laparoskopie durchgeführt wird. Nach der Operation kommt der Mann schnell wieder zur Besinnung, da er eine Kurznarkose anwendet. Es hat keine negativen Auswirkungen auf die Großhirnrinde. Eine längere Exposition gegenüber Anästhetika wirkt sich negativ auf die Großhirnrinde aus. Daher können Sie nicht mehr als 3 lange Anästhesien im Leben verbringen. Derzeit ist die Frage, wie Anästhesie Laparoskopie ist, gelöst. Die Operation wird für kurze Zeit in Vollnarkose durchgeführt und es gibt keine Verletzungen der Nervenenden.
  5. Die Rate der Ausscheidung der Varikozele. Die Krankheit kann nicht vollständig mit Medikamenten geheilt werden. Nach dem Einsetzen von Titan-Klammern sind keine zusätzlichen Medikamente erforderlich. Der Patient muss nur mit antiseptischen Wunden behandelt werden.
  6. Fehlende kosmetische Mängel Die Wunden heilen schnell und hinterlassen nur kleine Punktnarben, die sich bald auflösen werden.

Laparoskopische Varikokelektomie wird im Gegensatz zu der traditionellen Methode des chirurgischen Eingriffs nach Ivanisevich mit minimalen Hautschäden durchgeführt. Im Bauchbereich werden nur wenige Einstiche gemacht. Sehr oft wird diese Methode mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, bei der ein 3-5 cm langer Schnitt vorgenommen und der Samenstrang durchschnitten wird. Anschließend wird unter Verwendung eines Operationsmikroskops die Vene mit einer Vicril-Ligatur ligiert. Mikrochirurgische subinguale Varikokelektomie und Laparoskopie sind in vielerlei Hinsicht ähnlich. Ihre Dauer ist ungefähr gleich, das Schmerzsyndrom ist leicht ausgeprägt. Nach der Laparoskopie erfolgt die Erholung des Körpers etwas früher.

Bei der Varikozele wird die Laparoskopie ohne Einschnitte durchgeführt, die Nahtlänge beträgt 0,7 mm. Rezidive treten nur in 2% der Fälle auf (bei subinvinaler Varikokelektomie steigt dieses Risiko von 10% und höher). Wenn die Operation von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, sind Schäden an den Lymphgefäßen, das Auftreten von Komplikationen wie Hodenentzündung (Orchitis) des Hodens oder seines Anhangs (Epididymitis) oder Hodenödem (Hydrele) ausgeschlossen. Im Gegensatz zur offenen und mikrochirurgischen Varikozele ermöglicht die Operation mit einem Laparoskop den Bypassfluss.

Arten der Laparoskopie

Bei der Varikozele werden verschiedene Arten der Laparoskopie eingesetzt, die sowohl diagnostische Maßnahmen als auch die Beseitigung der Erkrankung zum Ziel haben.

  • Diagnose. In schwierigen Situationen wird der Zustand der Leistenvene bestimmt. In milden Fällen ist diese Operation nicht erforderlich. Bestimmen Sie den Zustand der Venen mithilfe von Ultraschall und Abtasten der Hoden.
  • Betriebsbereit. Entworfen für die Exzision der Hodenvene. Gleichzeitig wird zu Beginn der Operation sofort eine Diagnose durchgeführt, so dass keine vorläufige diagnostische Laparoskopie durchgeführt wird.
  • Steuerung. Die Notwendigkeit einer solchen Operation ergibt sich bei rezidivierenden Varikozelen. In diesem Fall wird bei der Entfernung der Varikozele eine Videokamera laparoskopisch in die Bauchhöhle eingeführt, wodurch die Ursache für die Verschlechterung des Zustands einer Person ermittelt werden kann.

Vorbereitung für die Operation und deren Umsetzung

Die Laparoskopie ist eine einfache und sichere Methode zur Entfernung der Varikozele. Sie hat ein Minimum an Komplikationen und die Person nach ihr kehrt schnell zu einem normalen Lebensstil zurück. Wenn die varikozele laparoskopische Operation Patienten mit Nierenzysten, Leistenbrüchen und rezidivierenden Erkrankungen zugeordnet wird.

Bevor eine laparoskopische Varikozelenoperation durchgeführt wird, muss sich der Mann eine Woche vor der Operation in der Klinik einer Standarduntersuchung unterziehen. Dies ist eine allgemeine Urinanalyse und ein Bluttest für humane Immundefizienzviren, Hepatitis. Wenn keine Kontraindikationen festgestellt werden, beginnt der Patient mit der Vorbereitung der Laparoskopie.

Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • 8 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken (auch nicht mit Wasser). Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, spülen Sie sie anschließend mit einem Schluck Wasser ab.
  • Es ist notwendig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente zu warnen.
  • Führen Sie vor der Operation einen Reinigungseinlauf durch.
  • Trotz der Tatsache, dass die laparoskopische Varikozele den direkten Kontakt mit der Leistengegend ausschließt, ist es notwendig, Haare von den Genitalorganen und der Schamgegend zu entfernen, damit ihre Partikel während der Operation nicht in den Körper gelangen.

Wie ist die Bedienung?

Die Laparoskopie mit Varikozele wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist durchaus möglich, die Operation unter örtlicher Betäubung durchzuführen, wenn keine Komplikationen auftreten. Unter welcher Art der Anästhesie wird eine Laparoskopie durchgeführt, entscheidet der Arzt. Während der Operation befindet sich der Patient auf dem Rücken. Der Körper des Patienten wird um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe der Bauchhöhle zu verschieben, um das Eindringen in den Samenstrang zu erleichtern. Der Patient wird in Vollnarkose behandelt, der Arzt führt drei 5-mm-Punktionen in der Bauchhöhle und 3 Trokare im Bauchbereich (chirurgische Instrumente in Form von Hohlschläuchen zum Eindringen in den menschlichen Körper). Sie werden durch spezielle Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt.

Jedes Element befindet sich an einem bestimmten Ort. Der erste 10 mm große Trokar befindet sich im Bereich des Nabelrings. Darin wird ein Laparoskop (Mikrokamera an einem dünnen Tubulus) eingeführt. Mit seiner Hilfe können Sie auf dem Bildschirm sehen, was im Inneren passiert, und die Operation ausführen. Zwei weitere 5-mm-Trokare sind an beiden Seiten des Nabelrings angebracht. Sie sollen Werkzeuge einführen.

Mit Hilfe der Versh-Nadel wird die Bauchhöhle durch die Punktion unter dem Nabel mit Kohlendioxid gefüllt, um die Arbeit des Arztes sicherer zu machen. Eine Kamera wird eingesetzt, mit der die Hodenvene gesucht und untersucht wird.

Auf dem Bildschirm bestimmt der Arzt den Bereich mit mehreren Knoten. Die ausgedehnten Venen des Samenstranges werden isoliert und ligiert. Auf beiden Seiten der Baugruppe wird das Gefäß mit Klammern gequetscht. Seine Kanten sind mit speziellen medizinischen Klammern aus Titan befestigt, die ein erneutes Wachstum des Balkens nicht zulassen, wodurch die Gefahr eines erneuten Auftretens verringert wird.

WICHTIG ZU WISSEN! Im Allgemeinen wird die laparoskopische Entfernung der Varikozele auf verschiedene Weise durchgeführt. Dies sind Sklerose der Hodenvenen, Mini-Ballons und spezielle Spiralen zum Blockieren der Hodenvene. Der fortschrittlichste Weg ist jedoch die Verwendung von Titan-Klammern, die vom Körper nicht abgelehnt werden.

Bringen Sie nach dem Verbinden die betroffene Stelle an der Wand des gesunden Gefäßes an, und das Blut wird zum Organ geleitet. Nach der Ligation der Venen werden die Membranen des Samenstranges genäht. Dann werden die Trokare entfernt, die Nähte genäht und mit antiseptischen Verbänden versehen. Dabei gilt die laparoskopische Operation als abgeschlossen und der Patient wird zur Station transportiert. Patienten interessieren sich häufig für die Frage: Wie lange dauert die Operation-Laparoskopie mit Varikozele? Die Standardverfahrendauer beträgt 45 - 60 Minuten.

Wie eine laparoskopische Varikozelenoperation durchgeführt wird, zeigt das folgende Video.

Erholungsphase nach laparoskopischer Varikokelektomie

Nach der Operation ist der Patient für lange Zeit nicht im Krankenhaus erforderlich. Am nächsten Tag wird er entlassen. Wie viele Tage nach der Laparoskopie im Krankenhaus sind, hängt vom Alter ab. Je älter der Mann ist, desto länger dauert die Anpassung.

Wenn Laparoskopie an Varikozele durchgeführt wurde, kehrt die Leistung der Person nach der Operation nach 3-4 Tagen zurück, die Sexualfunktion nach 6 Tagen. Das vollständige Verschwinden von Operationsspuren tritt nach 2 Wochen auf. Die endgültige Genesung dauert etwa einen Monat. Während dieser Zeit müssen Sie zur Untersuchung zu einem Phlebologen kommen, um die Erholung des Körpers zu kontrollieren.

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Belastung für den Körper und ein moralischer und psychologischer Test für einen Mann. Die natürlichen Fragen der Patienten lauten: Wie viele Patienten befinden sich nach einer Laparoskopie im Krankenhaus, was darf man essen, was ist zu tun?

Um die Genesung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie wissen, wie viele Tage Sie nach der Laparoskopie waschen können, wann Sie aus dem Bett gehen dürfen und wie Sie den Körper laden.

Nach der Operation ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen:

Nach ein paar Stunden dürfen Sie trinken und abends können Sie essen. Tagsüber an der Bettruhe festhalten. 48 Stunden lang sollte man sich nach der Laparoskopie nicht waschen, die Verbände entfernen oder benetzen.

Die Patienten müssen wissen, wann sie aufstehen müssen und wie viel sie nach der Laparoskopie im Krankenhausbett liegen. In der Regel können Sie bereits nach wenigen Stunden selbstständig aufstehen und sich bewegen. Der Patient wird in der Regel am nächsten Tag entlassen. Der Arzt muss erklären, wann Sie nach der Laparoskopie zu Hause waschen können.

In Zukunft müssen Sie sich beim Anschein der geringsten Müdigkeit ausruhen. Starker und längerer Schlaf beschleunigt die Genesung. In der Ernährung wird der Mensch nicht eingeschränkt, aber es ist besser, sich auf Obst, Gemüse, Gemüse und Milchprodukte zu stützen.

Es ist verboten, enge und synthetische Unterwäsche zu tragen und Gewichte zu heben. Es ist unmöglich, die Einstichstelle mit Salbe zu bestreichen. Wenn Sie die Frage herausfinden, wie viel Sie nach der Laparoskopie waschen können, sollten Sie daran denken, dass Sie unter der Woche niemals ein Bad nehmen sollten. Gleichzeitig ist es jedoch möglich, mit einem feuchten Tuch abzuwischen, ohne den Bereich zu berühren, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Die Frage, wie viel Sie nach der Laparoskopie Sport treiben können, wird jeweils individuell gelöst. Normalerweise können Sie nach einer zweiwöchigen Operation kein Bodybuilding machen, Gewichte heben und Hanteln heben oder den Unterricht an der Bar ausschließen. Es ist nur eine geringe körperliche Aktivität erlaubt. Dieses Schwimmen, Gymnastik, flottes Gehen.

Kann man nach der Laparoskopie aktiv Sport treiben? Dies kann nur am Tag 21 nach der Operation erfolgen. Während des Monats ausgeschlossen Radfahren, Leichtathletik, Laufen.

Neben der Frage, inwieweit es nach der Laparoskopie unmöglich ist, Sport zu treiben, ist für Männer interessant, wann sie Sex haben können. Diese Frage ist besser mit dem Arzt zu besprechen, aber normalerweise ist ein intimes Leben für mindestens 2 Wochen erlaubt. Eine vollständige Erholung der gesunden Spermienproduktion und ihrer normalen Spermienkonzentration wird nur in wenigen Monaten erfolgen.

Es wird von der Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften abhängen, wie viel nach der Laparoskopie im Krankenhaus sein muss und wie schnell sich der Körper erholen wird.

Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, an welchem ​​Tag nach der Laparoskopie Sie sich waschen, Sex haben und Sport treiben können. Bei Bedarf kann er die Frist verlängern.

Aber trotz der hohen Effizienz der Operation gibt es unangenehme Folgen für die Gesundheit des Mannes. Dies ist ein anhaltender nörgelnder Schmerz im Hodensack, das Risiko von Unfruchtbarkeit, Rückfall, Abnahme der Sexualfunktion. In den frühen Stadien, Hämatomen, Saugausfluss, Hyperämie und Rötung des Gewebes können an Punktionsstellen eitrige Entladungen beobachtet werden. In einer späteren Periode entwickelt sich Lymphostase, Hydrozele, wiederkehrende Varikozele.

Bei vollständiger Einhaltung der postoperativen Regeln und mit Hilfe moderner medizinischer Technologien der Operation wird das Risiko von Komplikationen und Rückfällen in der Regel jedoch auf null reduziert. Bei Komplikationen verschreibt der Arzt die Dopplerographie und die Samenanalyse. Und gemäß den Ergebnissen dieser Diagnose kann eine erneute Operation gesendet werden.

Im Falle von Varikozelen sind mikrochirurgische Operationen, chirurgische Entfernung nach Ivanisevich, Laparoskopie kein einfacher Test für einen Mann jeden Alters, obwohl er nicht sehr traumatisch ist und recht leicht durchgeht. Es sollte jedoch durchgeführt werden, um die Gesundheit der Männer zu erhalten und Nachwuchs zu gewinnen. Andernfalls besteht die Gefahr des Todes der Sexualdrüse und der Mann wird fruchtlos.

Arten von Operationen für Varikozele bei Männern: wie und wie viel kosten sie, Prognose und Konsequenzen

Varikozele ist eine Pathologie, die mit Krampfadern assoziiert ist, die im männlichen Hodensack gefunden werden. Normalerweise tritt die Krankheit bei einem Teenager auf. Es ist in der Lage, zu Lebzeiten nichts auszuteilen. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen Varikozele Schmerzen in den Hoden verursacht und Unfruchtbarkeit verursachen kann. Die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen, ist die Operation zur Entfernung der Varikozele.

Wann wird die Operation durchgeführt?

Es gibt 4 Varikozelengrade:

  1. Testikuläre Krampfadern können nur während einer Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden.
  2. Erweiterte Venen sind spürbar, wenn sich der Mann im Stehen befindet.
  1. Während der Palpation erfasst der Arzt unabhängig von der Position des Patienten deutlich die vergrößerten Venen.
  2. Anzeichen einer Varikozele (erweiterte Venen) sind sogar mit bloßem Auge erkennbar.

In den letzten Stadien der Pathologie beginnt der Mann eine allmähliche Abnahme der spermatogenen Funktion, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Varikozelenoperation wird verschrieben für:

  • Auffälligkeiten im Prozess der Spermienbildung feststellen. Das Spermogramm kann eine Abnahme der Anzahl der Samenzellen, eine Abnahme ihrer Aktivität, das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Ejakulat anzeigen.
  • Wenn das Paar innerhalb eines Jahres oder mehr unter der Bedingung eines regelmäßigen Sexuallebens schwanger wird und nicht schwanger wird.
  • Ein Mann klagt über Schmerzen. Dies kann in der zweiten oder dritten Stufe der Pathologie auftreten. Anfangs ist der Schmerz unbedeutend und tritt von Zeit zu Zeit auf. Mit der Zeit nimmt das Unbehagen zu und tritt beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung auf. Ärzte diagnostizieren die Krankheit meistens auf dem linken Hoden, so dass Schmerzen häufig auf der linken Seite auftreten.

Die Therapeutin Elena Vasilyevna Malysheva und der Kardiologe Shaevich Gandelman erzählen mehr über die Krankheit:

  • Ein Mann kann sich darüber beschweren, wie sein Hodensack aussieht.
  • Die Größe des Hodens nimmt ab.
  • Dropsy-Hoden

Manchmal wird sogar eine Operation für Männer verordnet, deren Symptome völlig fehlen. Es wird angenommen, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff die Möglichkeit bietet, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern. Obwohl einige der Meinung sind, dass dies ein unnötiges Risiko ist, ziehen sie es vor, den Zustand der Venen mit Ultraschall zu überwachen.

In der Regel wird das Verfahren nicht in der Pubertät des Kindes durchgeführt. Wie die Statistik zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn die Intervention in einem erwachsenen Alter durchgeführt wird, wenn die Pathologie erneut auftritt, signifikant verringert.

Der Urologe Iskander Ilfakovich Abdullin spricht über Operationen zur Behandlung einer Krankheit:

Beim Zusammendrücken der Venen kann sich eine "sekundäre Varikozele" entwickeln. Die Ursache können Zysten und andere Tumoren sein. In diesem Fall hat der Patient stumpfe oder stechende Schmerzen im unteren Rücken, Blut erscheint im Urin. In diesem Fall erfordert der Patient eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine sekundäre Varikozele hervorruft.

Gegenanzeigen

Jede Intervention hat ihre eigenen Kontraindikationen. Offene Operationen können nicht ausgeführt werden mit:

  1. Aktiver Entzündungsprozess.
  2. Nachweis von Leberzirrhose, Diabetes mellitus oder anderen dekompensatorischen Erkrankungen.

Endoskopische Operationen können nicht bei einem Mann durchgeführt werden, der zusätzlich zu den oben genannten Pathologien in der Vergangenheit an einer Bauchoperation operiert wurde. Nach solchen Eingriffen kann sich das klinische Bild der Pathologie ändern. Darüber hinaus steigt das Risiko medizinischer Fehler.

Venenhärtung hat solche Kontraindikationen:

  • Erkennung von Anastomosen zwischen Gefäßen. In diesem Fall besteht die Gefahr des Eindringens des Arzneimittels in gesunde Gefäße.
  • Erhöhter Druck in den Beckenvenen.
  • Die Gefäßstruktur hat einen bröckeligen Charakter, so dass keine Sonde in ihren Hohlraum eingeführt werden kann.

Vorbereitungszeit

Ungefähr 1 Woche vor der beabsichtigten Operation sollte ein Mann einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden:

  1. Eingesetztes Blutbild
  2. Urinanalyse
  3. Screening auf HIV und Hepatitis.
  1. Röntgen der Lunge.
  2. Elektrokardiogramm für Patienten über 30 Jahre.
  3. Ultraschall Hodensack

Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden vorschreiben.

Direkt am Tag des Eingriffs kann der Patient weder trinken noch essen. Ein Mann muss hygienische Verfahren durchführen (duschen, Schambein rasieren). Wenn ein Patient chronische Krankheiten hat, die Medikamente benötigen, sollte er dies zuerst mit seinem Arzt besprechen.

Chirurgische Methoden

Basierend auf der Zugriffsmethode während der Operation mit Varikozele gibt es zwei Arten von Interventionen:

  • Mit Exzision von recocaval Anastamose.
  • Integrität bewahren.

Die erste Methode ist effizienter.

Es gibt vier Möglichkeiten, einzugreifen:

  1. Offener Betrieb (nach Ivanisevich, Marmara oder Palomo).
  2. Varikozele-Embolisation (endovaskuläre Sklerotherapie).

Marmara-Operation

  1. Laparoskopische Varikozelenoperation.
  2. Laserverfahren.

Varicocele Marmara

Die Technik der Marmar-Operation bei Varikozelen ist minimal invasiv. Für die Umsetzung verwendet der Chirurg ein spezielles Mikroskop. In der Regel wird die mikrochirurgische Operation der Varikozele in örtlicher Betäubung durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient an der Operationsstelle ein leichtes Kribbeln oder andere Empfindungen verspüren. Aber auch die Operation von Marmara kann unter Vollnarkose erfolgen.

Weitere Informationen zur Operation auf Marmara erhalten Sie vom Arzt-Urologen und Andrologen Nikolai Soloviev:

Ein mikroskopischer Schnitt wird direkt neben dem Darmbein gemacht. Somit ist die postoperative Naht nicht sichtbar. Durch den Schnitt verbindet der Chirurg die Vene. Eine Woche später werden die Stiche entfernt. Marmaras Operation mit Varicocele ist so genau wie möglich, so dass praktisch keine Gefahr einer versehentlichen Beschädigung der Blutgefäße und Arterien besteht.

Operation Varikozele Ivanisevich

Während des Verfahrens wird eine erweiterte Vene vom Arzt ligiert. Lymphknoten sind nicht betroffen. Ivanisevichs Operation mit Varikozele wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Länge des vom Chirurgen vorgenommenen Einschnitts beträgt etwa 5 bis 10 cm. Nachdem der Arzt den Plexus choroideus erreicht hat, trennt er die Lymphgefäße sorgfältig und fängt die Vene mit einem Dissektor ein. Danach ist ihre Verbindung.

Sklerotherapie

Die endovaskuläre Röntgenoperation der Varikozele gilt als die am wenigsten invasive Methode. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung einer speziellen Substanz, die seine Wände verklebt, in die Vene. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient nicht im Krankenhaus bleiben muss.

Während der Sklerotherapie macht der Arzt eine Punktion der Femurvene, in die eine spezielle Sonde eingeführt wird, mit der der Zustand der Blutgefäße beurteilt und die adhäsive Substanz injiziert wird (Trombovarlösung 3%).

Stadien der Sklerotherapie

Zur Beurteilung des Ergebnisses wird ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert. Wenn sich die problematische Vene nicht manifestiert, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das Blut hier nicht fließt. Daher wurde die Operation erfolgreich durchgeführt. Nur dann kann die Sonde entfernt werden. Sie greifen auf die Embolisierung der Varikozele nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie zurück, wenn Veränderungen der Vene noch nicht signifikant sind.

Laparoskopie mit Varikozele

In den meisten Fällen wird die Laparoskopie mit Varikozele in örtlicher Betäubung durchgeführt. Zunächst macht der Chirurg im Bereich des Nabels eine Punktion mit einem Durchmesser von 5 mm, durch die ein Schlauch mit einer dreieckigen Nadel eingeführt wird. Um den Raum für die Manipulation durch den Arzt zu vergrößern, wird Gas in die Peritonealhöhle injiziert.

Das Video zeigt die laparoskopische Varikozelenoperation:

Mit Hilfe eines Laparoskops erreicht der Arzt die geschädigte Vene und bindet sie. Danach wird das Peritoneum genäht. Wie viel der Patient nach einer Laparoskopie im Krankenhaus bleiben muss, hängt von der gewählten Anästhesie ab. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, kann er am nächsten Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss der Mann 3 bis 7 Tage im Krankenhaus verbringen.

Um die Qualität des Eingriffs zu beurteilen, verwendet der Arzt Dopplerographie oder Ultraschall.

Laserkoagulation

Das Verfahren besteht darin, den beschädigten Bereich der Vene mit einem Laser zu kauterisieren. Zur Durchführung der Manipulation wird ein intravaskuläres Endoskop verwendet. Nach dem Eingriff wird die Vene vom allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Eine Anästhesie für eine Laseroperation ist nicht erforderlich.

Wie lange dauert eine Varikozelenoperation?

Die Dauer des Eingriffs hängt von der gewählten Operationstechnik ab. In der Regel beträgt die durchschnittliche Dauer der Operation 30 bis 60 Minuten. In schweren Fällen kann es bis zu 3 Stunden dauern.

Nicht-chirurgische Behandlung der Varikozele

Eine Behandlung ohne chirurgische Methoden ist nur möglich, wenn die Hormone korrigiert oder die Funktion der Hoden normalisiert werden muss. Nichtoperative Behandlung für ältere Menschen und Jugendliche unter 18 Jahren. Dazu greifen sie venotonische Medikamente und Antioxidantien auf. Das Hauptziel dieser Therapie ist es, den Fortschritt der Pathologie zu verhindern. Eine vollständige Behandlung der Varikozele zu Hause ist nicht möglich.

Ein Vortrag über die Behandlung der Pathologie ohne Operation wird vom Immunologen Georgiy Alexandrovich Ermakov gelesen:

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach der Operation positiv. Das Risiko eines Rückfalls bei der Verwendung minimalinvasiver Techniken beträgt nicht mehr als 2%, bei Verwendung der Technik von Ivanissevich - 9%.

Ungefähr die Hälfte der Männer nach der Operation, normalisieren sich die Ergebnisse der Spermien.

Rehabilitationsphase

Um die Spermatogenese wiederherzustellen, werden dem Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Vitamin- und Mineralkomplexe.
  • Ergänzungen, die Zink und Selen enthalten.
  • Hormonelle Medikamente Eine Hormontherapie kann nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verschrieben und verabreicht werden.
  • Eine auf Antibiotika basierende Salbe wird verwendet, um die Naht nach der Operation zu reinigen, wodurch eine Wundinfektion verhindert wird.
  • Schmerzmittel ("Ketanol" usw.). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich viele Patienten darüber beschweren, dass Varikozele nach der Operation den linken Hoden verletzt.

In den ersten 2 Tagen nach dem Eingriff sollte der Patient:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Wunde trocken ist. Um Schmerzen zu lindern, darf an dieser Stelle kalt angewendet werden.
  2. Halten Sie die Bettruhe ein und reduzieren Sie die motorische Aktivität.
  3. Zur Unterstützung der Hoden verwenden Sie einen speziellen Verband.

Verband für Hoden

Während der postoperativen Periode (innerhalb von 2 Wochen) sollte ein Mann ablehnen:

  • Sex (einschließlich Masturbation ist verboten).
  • Sport und körperliche Betätigung.
  • Baden
  • Alkoholkonsum

Wenn ein Mann nach 2 Wochen nicht durch Schmerzen oder andere Beschwerden gestört wird, ist eine Erneuerung des Sexuallebens möglich. Die Operation führt nicht zu einer Verletzung der erektilen Funktion oder Verminderung der sexuellen Erregung. Die Zeit, die zur Wiederherstellung der Varikozele nach der Operation erforderlich ist, hängt von der Art der während des Eingriffs verwendeten Anästhesie und dem allgemeinen Zustand des Mannes ab.

Mögliche Komplikationen

Manchmal berichten Männer über solche Komplikationen nach einer Varikozelenoperation:

  1. Entzündung, die durch charakteristische Symptome des Prozesses gekennzeichnet ist. Zur Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende Therapie.
  2. Schmerzhaftigkeit neurologischer Natur. Die Ursache für Empfindungen wird zu einer Schädigung der Nervenenden. Dieser Zustand ist schwer zu behandeln.
  3. Lymphostase oder lymphatisches Ödem, das mit einer Beschädigung der Lymphgefäße während der Operation verbunden ist. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Arzt dem Mann empfehlen, einen speziellen Stützverband zu tragen.
  4. Hydrocele, einschließlich bilateraler. Die Pathologie tritt als Folge einer Schädigung der Lymphgefäße auf.

Weitere Informationen zu den Ursachen, Symptomen und der Behandlung von Hydrocele finden Sie auf der Website des Arzt-Urologen-Andrologen Alexei Michailowitsch Kornienko:

  1. Nach der Operation vergrößerte sich der Varikozele-Hoden oder verringerte sich umgekehrt. Diese Konsequenz wird als ziemlich schwerwiegend angesehen, da sie mit einer Beschädigung der Samenarterie verbunden sein kann.
  2. Schädigung der Darmwand oder des Harnkanals. Laut Patientenbewertungen kann dies nach einer laparoskopischen Operation geschehen, die von einem unerfahrenen Chirurgen verursacht wurde.
  3. Thrombose
  4. Rückfall

Wie viel kostet eine Varikozelenoperation?

Die Kosten einer Varikozelenoperation können je nach Region und ausgewählter Klinik variieren. In Moskau müssen für einen offenen Betrieb 8 Tausend Rubel gezahlt werden. In den Regionen kostet dieselbe Operation 5 Tausend Rubel.

Etwa das gleiche ist die Verfahrenshärtung.

Weitere Informationen zur postoperativen Phase finden Sie im Video:

Laparoskopische Operationen kosten durchschnittlich 15-25 Tausend Rubel. Die Kosten der Varikozelenoperation in Marmara werden den Patienten 20 bis 30 Tausend Rubel kosten.

Laut Patientenbewertungen wird die Operation zur Entfernung der Varikozele von ihnen gut toleriert. Ist es möglich, nach einer Varikozele nach der Operation Kinder zu bekommen? Eine Operation bei Patienten mit einer solchen Diagnose ist in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit, Vater zu werden.

Wie wird eine laparoskopische Varikozelenoperation durchgeführt?

Varikozele im Hodensack - abnormale Dehnung und Dehnung der gewundenen Venen, die den Hoden umgeben, was der Blutabfluss davon ist. Diese Hodenerkrankung wird bei 15-20% der männlichen Bevölkerung diagnostiziert und ist offenbar das Entgelt für Männer. Meistens wird die Varikozele des linken Hodens gefunden (in mehr als 80% der Fälle), in den übrigen Fällen ist die bilaterale Variante der Erkrankung charakteristischer.

Symptome der Krankheit

Aus Expertenmeinungen geht hervor, dass die Krankheit meistens asymptomatisch ist. In diesem Fall können die Hoden normal funktionieren. Trotzdem kann es zu Beschwerden oder Schmerzen im Hodensack kommen, die in der Regel nach anstrengender körperlicher Aktivität oder sportlichem Training nach längerem Stehen oder Sitzen auftreten (wenn die Hoden keinen normalen Blutkreislauf haben).

Schmerz wird als Ziehen (Zahnschmerzen) beschrieben. Schmerzhafte Empfindungen manifestieren sich am Ende eines anstrengenden Tages, verschwinden, wenn eine Person eine liegende Position einnimmt, und verschwindet nach einer geruhten Nacht völlig. Andere Anzeichen der Krankheit: Der linke Hoden ist geschwollen oder hängt mehr als der rechte Hoden. Es sieht jedoch geschwollen aus, wenn eine Person in der Bauchlage steht und dieses Zeichen verschwindet. Alle diese Anzeichen, die der Forschung und dem medizinischen Feedback entnommen wurden, können andere Ursachen haben. Daher sollten Sie einen Urologen konsultieren.

Es ist wichtig! Die Krankheit wirkt sich nicht auf das Wasserlassen oder die erektile Dysfunktion aus, kann jedoch die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen (etwa 35%).

Zu den diagnostischen Methoden gehören daher Bluttests auf Hormonspiegel und Samenproben.

Prävention von Krankheiten

Veränderungen in den Gefäßen um die Hoden können nicht verhindert werden. Eine wichtige Präventionsmethode ist jedoch die Untersuchung der Hoden. Ein gesunder Hoden eines erwachsenen Mannes ist etwa 4 cm lang und 3 cm breit, während sich die Hoden auf verschiedenen Ebenen befinden (rechts oben links, bei Linkshändern umgekehrt). Die Hoden sollen monatlich untersucht werden, um Veränderungen der Form oder Größe des Hodens oder des Hodensacks rechtzeitig zu erkennen. Gleichzeitig ist es wichtig, sich auf solche Änderungen zu konzentrieren:

  • Beulen oder Siegel in jedem Hoden;
  • ungewöhnliches Aussehen von Flüssigkeit im Skrotum;
  • Schweregefühl im Hodensack, Beschwerden oder Schmerzen im Hoden oder Hodensack;
  • Schwellung oder Vergrößerung der Hoden.

Die Hoden mit Varikozele haben eine um 2 ° C erhöhte Temperatur. Die Beseitigung der Varikozele senkt die Temperatur des Hodens auf normal, und das Problem des Patienten geht allmählich in die Kategorie der gelösten über.

Behandlung von Varikozelen

Die Methoden zur Behandlung der Varikozele werden in Abhängigkeit von den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Unter den Gutachten von Ärzten wird allgemein angenommen, dass die Entfernung der Krankheit nicht gerechtfertigt ist, wenn die Krankheit nicht von Schmerzsymptomen oder Unfruchtbarkeit begleitet wird.

In solchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Varikozele als Behandlungsmethode angezeigt:

  • bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit großer Varikozele und Nachweis einer Abnahme der Hodengröße;
  • die Größe der Hoden auf der Seite, auf der die Venen kleiner sind als auf der gegenüberliegenden Seite;
  • jede Person mit Varicozele-Subfertil-Hoden, die Hodenschmerzen haben.

Es ist wichtig! Die chirurgische Behandlungsmethode empfiehlt in beiden Fällen die Entfernung der Varikozele, obwohl sie keine Schmerzen oder andere Symptome verursacht, um die Funktion der betroffenen Hoden zu verbessern.

Varikozelen-Behandlungsmethoden

Die Erfahrung in der Behandlung der Krankheit zeigt überzeugend, dass bei subfertilen Männern die 50% ige Entfernung der Varikozele zu einer Verbesserung bei schwachen oder schlechten Spermien führt. Zur Behandlung der Krankheit werden folgende Methoden vorgeschlagen:

  1. Offener mikrochirurgischer Eingriff zur Beseitigung der Varikozele.
  2. Embolisierung
  3. Laparoskopische Chirurgie

Chirurgische Behandlung der Varikozele (Mikrochirurgie)

Die mikrochirurgische Technik, die Operation zur Beseitigung der Varikozele, sowie die Laparoskopie charakterisieren das Eindringen unter Umgehung der Leistenregion, der Einschnitt erfolgt oberhalb der Leistenregion. Durch den mikrochirurgischen Eingriff können gestreckte Varikozelenvenen mit einem Operationsmikroskop mit hoher Präzision ligiert und getrennt werden. Es ist ein Mikroskop mit einer sechsfachen Vergrößerung, um die Operation durchzuführen, die erweiterten Venen eindeutig zu identifizieren und Verletzungen der Arterien und Lymphgefäße zu vermeiden. Der Blutfluss einer solchen Operation wird zu normalen Venen umgeleitet.

Bewertungen der Vorteile der mikrochirurgischen Technik der Varikozelenoperation zeigen die Zuverlässigkeit der Identifizierung und die Sicherheit des Saatgutes, der Hodenarterien und der Lymphgefäße. Patientenbewertungen bestätigen, dass der Schmerz nach der Mikrochirurgie nicht zu stark ist. Anästhesiepillen bewältigen dies erfolgreich. Die Rückkehr der Patienten zur Arbeit wird nach 2-3 Tagen erwartet.

Komplikationen, die durch die Operation verursacht werden, sind selten und können Folgendes umfassen:

  • Wundinfektionen (bis zu 5%);
  • Blutungen, die zu Hämatomen führen (bis zu 5%);
  • Hodenarterienschaden (bis zu 1%).

Dank Operationsmikroskopen, die die zuverlässige Identifizierung von Samen- und Venenkolateral-, Hoden- und Lympharterien bestimmen, werden mikrochirurgische Operationen durchgeführt, wodurch die Häufigkeit dieser Komplikationen deutlich reduziert wird. Dies belegt eine statistische Überprüfung der Ergebnisse der durchgeführten Operationen.

Forschungsdaten und Patientenbewertungen bestätigen, dass die Mikrochirurgie bei 50-70% der operierten Patienten zu einem Spermienanstieg führt, der nach 3 Monaten beobachtet werden kann.

Was kann Mikrochirurgie ersetzen?

Die Embolisierung ist eine alternative Operationsmethode und wird mit milden Beruhigungsmitteln und örtlicher Betäubung durchgeführt. In der Leistengegend wird eine Punktion vorgenommen, und ein dünner Katheter wird in die Hauptvene eingeführt und dann in die den Hoden umgebende Vene eingeführt.

Die laparoskopische Operation der Varikozele wird mit der Einführung eines Kontrastfarbstoffs durchgeführt, um die Position der Varikozele und den Ort zu bestimmen, an dem der Blutfluss mit speziellen Ringspiralen oder Kugeln Embolien (oder Blockieren) kann. Durch diese Methode wird der Blutfluss zur Varikozele blockiert und in gesunde Venen geleitet, die den Hoden bedienen. Bewertungen zeigen, dass dies ein produktiver und sicherer Betrieb ist. Der gesamte Vorgang dauert etwa zwei Stunden. Die Ergebnisse der Embolisation sind vergleichbar mit den Ergebnissen anderer Varicozelenoperationen. Diese Methode kann bei Rückfällen nach mikrochirurgischer Ligation der Venen erfolgreich eingesetzt werden.

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation macht der Arzt drei kleine (jeweils 5 mm) Einschnitte in der Bauchhöhle, rechts oder links oder auf beiden Seiten, so dass Sie sich der Varikozele auf dem Hoden nähern können. Durch einen Einschnitt direkt unter dem Nabel wird der Magen mit Kohlendioxid gefüllt. Dies schafft Platz für den Arzt, der die Operation durchführt. Ein Laparoskop mit einer daran befestigten Kamera wird durch dasselbe Loch eingeführt, und die Bauchhöhle während des Eingriffs ist auf dem Monitor zu sehen. Die verbleibenden zwei Schnitte dienen dem Zugriff auf Werkzeuge. Auffällige Blutgefäße am Hoden werden erkannt, abgeschnitten und getrennt. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, müssen die Werkzeuge entfernt werden.

Abschnitte werden geheftet oder genäht

Das Feedback der Chirurgen über die Vorteile der laparoskopischen Varikozelenoperation im Vergleich zu einer anderen chirurgischen Behandlungsmethode umfasst:

  1. Die Varikozelenoperation ermöglicht eine genaue Identifizierung aller Venen und vermeidet Verletzungen der Blutgefäße und Arterien sowie der Lymphgefäße, da die Operation unter Vergrößerung durchgeführt wird.
  2. Die Beseitigung der Varikozele auf beiden Seiten erfolgt ohne zusätzliche chirurgische Einschnitte.
  3. Schnelle Genesung mit leichten Schmerzen im Zusammenhang mit Operationen bei 5 mm Wunden.

Die Operation zur Beseitigung der Varikozele ist innerhalb von 45 Minuten abgeschlossen, in einigen Fällen zwischen 90 und 120. Infolgedessen wird der Patient bereits wenige Stunden nach der Operation entlassen und kehrt nach 48 bis 72 Stunden zur Arbeit zurück. Die vollständige Erholung dauert 10 bis 14 Tage.

Laparoskopische Eingriffe zur Beseitigung der Varikozele werden äußerst selten von Komplikationen begleitet. Die statistische Überprüfung von ihnen beträgt nicht mehr als 4%. Die Operation minimiert das Abdominaltrauma (in weniger als 1% der Fälle). Diese Operation mit Varikozele hat wenig mit anderen Verletzungen zu tun, zum Beispiel mit einer Hodenarterienverletzung (1%).

Ein Anstieg des Spermienanteils ist bei 50-70% der Patienten innerhalb von 3 Monaten zu erwarten.
Bei Patienten mit bilateraler Varikozele wird die Entfernung als Methode zur Beseitigung der Varikozele empfohlen. Sowie Patienten mit Adipositas, rezidivierenden Varikozelen und anderen Krankheiten (Nierenzyste, Leistenbruch usw.).

Wie wird eine Varikozelenoperation durchgeführt?

Bei der Vorbereitung zur Entfernung der Varikozele auf dem Hoden sollte der Patient:

  • den Arzt über alle seine Medikamente, Kräuter und Ergänzungen zu warnen;
  • 8 Stunden vor der Operation (einschließlich Wasser, Tee, Kaffee und andere Getränke) nicht essen oder trinken. Wenn dem Patienten vor der Operation die Einnahme des Arzneimittels vorgeschrieben wird, sollte er mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden.

Die Rückmeldungen von Experten zeigen, dass die laparoskopische Operation zur Entfernung der Varikozele auf dem Hoden eine einfache und sichere Technik ist und daher die geringste Anzahl von Komplikationen aufweist und zur raschen Rückkehr zur normalen Aktivität beiträgt.

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