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Paraproktitis nach der Operation, akut und chronisch

Eine häufige proktologische Erkrankung ist die Paraproktitis, die nach einer Operation besondere Aufmerksamkeit und eine langfristige Rehabilitation erfordert. Wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt werden, ist ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich, was zu wiederholten chirurgischen Eingriffen führt. Es ist notwendig, eingehend zu untersuchen, was die Paraproktitis ist, die Ursachen und der Mechanismus ihrer Entstehung, der Hauptweg zur Bekämpfung der Pathologie, die Behandlung in der postoperativen Phase.

Ursachen der Bildung und der Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis

Die Paraproktitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die Gewebe beeinflusst, die an das Rektum grenzen. Meistens betrifft diese Krankheit Männer zwischen 30 und 50 Jahren. Entsprechend ihrer Prävalenz springt die Paraproktitis nur nach Kolitis, Hämorrhoiden und Analfissuren vor.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist das Eindringen von pathogener Mikroflora vom gemischten Typ in die Gewebe der Anal- oder Ananalregion. Seine Erreger sind oft eine Kombination aus Streptokokken, Staphylokokken mit Proteus und Escherichia coli.

Die Faktoren, die zur Bildung des Abszesses in der Adrektalzone beitragen, können berücksichtigt werden:

  • schlechte persönliche Hygiene;
  • verschiedene Mikrotraumen und Erkrankungen im After;
  • Atherosklerose, Diabetes;
  • Operation am Rektum;
  • schlechte Immunität;
  • falsche Ernährung und Alkohol;
  • Verstopfung und Durchfall;
  • Gewichtheben.

Auf der anatomischen Linie zwischen dem Rektum und dem Analkanal befinden sich spezielle Vertiefungen - die Morgan-Krypten, in die die Kanäle der Analdrüsen ausgegeben werden. Die Infektion beginnt fast immer von Morganievy-Krypten, die als eine Art Nährboden für pathologische Mikroflora dienen, in Gewebestrukturen.

Das menschliche Rektum ist von verschiedenen Geweben umgeben:

  • Becken-Rektal;
  • ileal-rektal;
  • pozadipryamokishechnoy;
  • Submucosa;
  • subkutan.

Wenn die pathogene Mikroflora in eines der aufgelisteten Gewebe eindringt, kann sich die angegebene Pathologie entwickeln. Die Infektionswege sind unterschiedlich:

  • hämatogen;
  • lymphatisch;
  • durch Schädigung der Schleimhaut des Rektums;
  • durch den Analkanal.

Die Krankheit ist akut oder chronisch. Die akute Paraproktitis tritt zum ersten Mal auf und manifestiert sich durch die plötzliche Bildung eines Abszesses in einem der Fettgewebe in der Nähe des Rektums. Bei einem chronischen Typus der Erkrankung zeichnet sich ein langer Verlauf unter Bildung einer Fistel aus. Sie können die Symptome akuter und chronischer Formen der Paraproktitis berücksichtigen.

Symptome einer akuten und chronischen Paraproktitis

Akute Paraproktitis zeichnet sich durch eine plötzliche und helle Manifestation aus. Die Krankheit entwickelt sich schnell in 2-3 Tagen. Ein Abszess kann subkutan oder tief im Inneren auftreten.

Die ersten Symptome der akuten Form dieser Krankheit sind:

  • stark zunehmender Schmerz im After, verstärkt durch Bewegung, Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • Rötung der Haut in der Nähe des Afteres;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der Arzt rechtzeitig zum Arzt geht oder Analphabeten sind, kann der Patient aufgrund der hohen Vergiftung des Körpers, die durch eine weit verbreitete Infektion entstanden ist, sterben.

Chronische Paraproktitis entsteht meist durch eine unzureichend gut behandelte akute Form der Erkrankung oder durch spontane Öffnung des Abszesses. Ein Merkmal des Auftretens dieser Form der Erkrankung ist die Bildung einer Analfistel aufgrund einer unvollständigen Vernarbung des Gewebes. Andere Symptome, die eine chronische Paraproktitis charakterisieren, sind:

  • dumpfer Schmerz, verschlimmert durch Anstrengung;
  • eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Juckreiz im Schrittbereich;
  • Deformation der analen Zone;
  • mäßiges Fieber;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Es gibt einen wellenartigen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung: Perioden der Verschlimmerung werden durch Remission ersetzt. Es ist wichtig anzumerken, dass Anal-Fistelpassagen nicht von alleine verschwinden können und sofort behandelt werden müssen, um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Wenn der Spezialist nicht rechtzeitig behandelt wird, können sich eitrige Entzündungsprozesse im Beckenbereich des Patienten stark ausbreiten. Eine schwerwiegende Komplikation der Paraproktitis sollte als eitrige Verschmelzung der Wände des Rektums, der Harnröhre betrachtet werden. Eitriger Inhalt kann bei Frauen in die Bauchhöhle, den Bauch und die Vagina gelangen. Der Patient ist die Freisetzung von Eiter und Blut aus dem Rektum und der Vagina. In diesem Fall besteht eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten, und es ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diagnose und Behandlung von Paraproktitis

Zur Bestimmung der genauen Diagnose und Verschreibung der korrekten Behandlung wird die Paraproktitis diagnostiziert. Wenn Sie die Krankheit in jedem Stadium der Entwicklung identifizieren, können Sie folgende Untersuchungen durchführen:

  • externe Prüfung;
  • Fingerpalpation des Rektums;
  • gynäkologische Untersuchung für Frauen;
  • urologische Untersuchung für Männer;
  • Ultraschall
  • Sigmoidoskopie.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose der Paraproktitis werden in Ausnahmefällen aufgrund erhöhter Schmerzen im Anus eingesetzt.

Der einzig wirksame Weg zur Behandlung der Paraproktitis ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Dissektion des Abszesses chirurgisch durchgeführt wird, die Entfernung des eitrigen Inhalts, die Entfernung des beschädigten Gewebes, die vollständige Entfernung der Fistel. Die Operation gilt als dringend und wird sofort nach der Diagnose durchgeführt. Akute und chronische Paraproktitis wird in der spezialisierten Abteilung für Proktologie einer medizinischen Einrichtung unter Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten solcher Operationen. Je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten wählt der behandelnde Arzt die geeignete Art der Operation. Unter ihnen haben sich verbreitet:

  • Sphinkterotomie;
  • Ligation;
  • vollständige Exzision der Analfistel.

Behebt wirksam eine radikale chirurgische Intervention bei Paraproktitis, um einen Abszess zu öffnen, zu entwässern, einen eitrigen Verlauf zu entfernen und eine betroffene Gruft zu entfernen.

Bei der chronischen Form der Krankheit nach der Operation treten häufig wiederholte Eiterungen auf. Der Rückfall der Erkrankung ist mit der Erhaltung des Fistelverlaufs verbunden. In diesem Fall ist eine erneute Operation zur Entfernung der Fistel erforderlich.

Die richtige postoperative Rehabilitation spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung des Patienten.

Behandlung der Paraproktitis in der postoperativen Phase

Vergessen Sie die Paraproktitis für immer, deren Behandlung zwingend vorgeschrieben ist, die genaue Einhaltung aller Anweisungen des Spezialisten wird helfen. Die postoperative Behandlung dieser Krankheit umfasst:

  • medikamentöse Therapie;
  • Nahtbearbeitung;
  • Physiotherapie;
  • Diätnahrung.

Je nach Zustand des Patienten kann sein Aufenthalt im Krankenhaus in wenigen Tagen oder Wochen berechnet werden. Die postoperative Wunde beginnt unmittelbar nach der Narkose stark zu schmerzen. Während dieser Zeit verschreibt der Arzt gegebenenfalls Schmerzmedikamente, systemische Antibiotika und Abführmittel. Bei erneuter Wunde der Wunde ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff möglich. Die Verbesserung der Immunität hilft bei der Stärkung von Medikamenten, der richtigen Ernährung und der frischen Luft.

Nach chirurgischen Eingriffen wird ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht, der am nächsten Tag durch einen neuen ersetzt wird. Die Wunde wird täglich für 3 bis 4 Wochen gebunden, bis sie vollständig geheilt ist. Antiseptika (Chlorhexidin, Betadine), antibakterielle Salben (Fuzimet, Levomekol) werden zur Behandlung von Wunden verwendet. Bei diesen Eingriffen ist ein Arzt anwesend, der den Zustand der postoperativen Narbe beurteilt und die weitere Behandlung korrigiert.

Physiotherapeutische Verfahren werden dazu beitragen, die postoperative Genesung signifikant zu beschleunigen. Um die Regenerationsprozesse in den Geweben für jeden Patienten individuell zu verbessern, wird die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Mikrowellen oder ultrahohen Frequenzen verwendet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der operierte Patient auch die Hauptempfehlungen seines behandelnden Arztes zu Hause einhalten. Nach jedem Stuhlgang sollten Tabletts mit Zusatz von Heilkräutern genommen werden. Danach muss die Wunde getrocknet und mit Antiseptika und antibakteriellen Salben verbunden werden.

Paraproktitis-Diät

Ein wichtiger Punkt in der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung und die Wiederherstellung des normalen Stuhlgangs. In den nächsten 2-3 Tagen nach der Operation sollten sich die Stühle normalisieren. Ansonsten werden reinigende Einläufe gemacht.

Die erste Mahlzeit sollte einige Stunden nach der Operation stattfinden. Es ist wichtig, dass das Essen sanft und leicht verdaulich ist und leicht entleert werden kann. Für die schnelle Heilung einer postoperativen Wunde sollte es keine starke Anstrengung, harten Stuhlgang und Verstopfung geben. Es ist strengstens verboten, frittierte, süße, salzige, würzige, gasbildende Produkte und Alkohol zu essen.

Diätetische Ernährung Die gesamte Rehabilitationsphase sollte aus viskosen Porridges auf dem Wasser, gekochtem Fleisch, Fisch, gedünstetem, Bratapfel, Omelett bestehen. Frisches Gemüse und Obst dürfen nicht essen.

Die Liste der gewünschten Produkte sollte vom Arzt genehmigt werden. Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen), Naturjoghurt, Kefir, Fruchtgetränke helfen gegen Verstopfung. Es ist notwendig, das richtige Trinkregime festzulegen. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag.

Die Erholungsphase, in der Sie eine strikte Diät einhalten sollten, kann bis zu 3-4 Monate dauern. Danach können Sie nach erfolgreicher Wundheilung und mit Zustimmung des Arztes schrittweise auf die gewohnte Diät umstellen.

Es ist einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Diese Aussage gilt uneingeschränkt für die Paraproktitis, eine unangenehme proktologische Erkrankung, die für ihre Rückfälle und Komplikationen bekannt ist.

Prävention von Paraproktitis und Rückfallprävention umfasst:

  • Stärkung der Immunität;
  • Korrektur vaskulärer Störungen (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen;
  • Normalisierung des Gastrointestinaltrakts, ohne Verstopfung und Durchfall;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissuren);
  • richtige Ernährung;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten wie Trinken und Rauchen.


Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und sich bei ersten Anzeichen einer Krankheit an einen Spezialisten wenden.

Schlussfolgerung zum Thema

Paraproktitis wird in der Proktologie daher als eine schwierige Erkrankung angesehen, die vom Spezialisten und vom Patienten viel Kraft erfordert, um zu kämpfen. Verstöße gegen medizinische Empfehlungen in der Erholungsphase nach der Operation führen zu wiederholten chirurgischen Eingriffen. Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und der rechtzeitige Zugang zum Arzt sind die Hauptprinzipien für die Prävention von Paraproktitis.

Merkmale der Behandlung von Paraproktitis nach der Operation: Was zu Hause zu tun ist

Die wirksamste Methode zur Behandlung der Paraproktitis ist der chirurgische Eingriff. Es kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden und garantiert oft eine vollständige Erholung. Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Paraproktitis nach operativer Behandlung

Je nach Art der Paraproktitis wird der Patient einer geplanten Operation oder einer Notfalloperation unterzogen. Sein Hauptziel ist es, einen Abszess zu öffnen, anale Krypten und Drüsen zu entfernen, die an der Evakuierung von Eiter beteiligt sind. Am ersten Tag nach der Operation entfernt sich der Patient von der Anästhesie. Nach dem Aufwachen verspürt er Schmerzen und Beschwerden im Bereich des operierten Ortes. Bei starken Schmerzen kann der Arzt ein Schmerzmittel verschreiben. Es gibt häufig Fälle, in denen die Temperatur nach der Operation auftritt. Sie sollten sich vor diesem Zustand nicht fürchten - er gilt als Norm.

  • Ernährung nach der Operation. Patienten zu essen ist nur 12 Stunden nach der Operation erlaubt. Es gibt Einschränkungen beim Trinken. Mit einem starken Durstgefühl müssen Sie nur die Lippen mit Wasser befeuchten. Das erste Essen nach der Operation sollte so leicht wie möglich sein, salzig, würzig, würzig, fetthaltig, süß, geräuchert und frittiert.
  • Wunde nach der Operation. Unmittelbar nach der Wundoperation wird eine Bandage angelegt. Der Austausch erfolgt am nächsten Tag.
  • Stuhl nach der Operation. Normalerweise wird der Stuhl am zweiten oder dritten Tag nach der Operation wiederhergestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dem Patienten ein reinigender Einlauf verschrieben werden.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Paraproktitis? Lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Behandlung nach der Operation

Um eine erneute Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Paraproktitis nach der Operation richtig zu behandeln.

Die Behandlungstaktik bei chronischer und akuter Paraproktitis ist nahezu gleich. Es besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Tägliche Dressings. Die Wunde wird mit antibakteriellen Salben (Fuzimet, Levomekol) und Antiseptika (Yodopiron, Betadin, Dioxidin, Chlorhexidin) gebunden.
  • Physiotherapeutische Verfahren (ultraviolette Strahlung, Mikrowellen, ultrahohe Frequenzen). Die Prozeduren werden täglich im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung dauert 5 bis 14 Tage.
  • Bei Bedarf erhalten Sie systemische Antibiotika. Sie werden bei schweren Entzündungen in der Wunde ernannt. Die Verwendung solcher Mittel erfordert auch eine Rektusfistel.
  • Falls erforderlich, Schmerzmittel erhalten. Diese Werkzeuge werden verwendet, wenn der Patient nach der Operation über starke Schmerzen beunruhigt ist.

Wie viel Paraproktitis heilt nach der Operation?

Nach geplanten Operationen fühlen sich die Patienten in der Regel besser als Patienten, die sich einer Notfalloperation unterzogen haben. Der Patient im Krankenhaus kann nur einige Tage oder länger als eine Woche sein. Dies hängt vom Zustand des Patienten und der Komplexität der Operation ab. Die Wunde heilt normalerweise um 3 Wochen. Während dieser Zeit kann eine Person Schmerzen und Unbehagen verspüren und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Um den Prozess des Stuhlgangs zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Rektums durch Fäkalien zu verringern, empfehlen Experten, sich an eine Diät zu halten. Als letzter Ausweg sind Abführmittel erlaubt.

Diät nach der Operation

Zwölf Stunden nach der Operation kann der Patient anfangen, Wasser zu trinken, jedoch nur ohne Gas. Dies sollte langsam in kleinen Schlucken erfolgen. Der Verzehr von Lebensmitteln ist erlaubt, aber die Ernährung ist erheblich eingeschränkt.

Was kannst du essen? Nach zwei Tagen Operation können Sie nur leicht verdauliches Essen essen. Das Menü wird empfohlen, um folgende Produkte herzustellen:

  • gekocht und dann mageres Fleisch gemahlen;
  • schwache Brühen;
  • auf Wasser gekocht Grieß;
  • magerer Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • Dampfomelett;
  • gekochte Rüben, gerieben;
  • Dampfbällchen und Koteletts;
  • Gemüsesuppen;
  • zähflüssiger Brei.

Um Verstopfung zu vermeiden, die nach der Operation zu Komplikationen führen kann, ist es sinnvoll, die Ernährung mit Trockenfrüchten anzureichern, insbesondere Trockenpflaumen, fettarmer Naturjoghurt, Fruchtgetränken, Karottensaft und fettfreiem Kefir. Es wird empfohlen, täglich etwa 2 Liter Wasser zu trinken.

Eine Diät nach der Operation der Paraproktitis ist in erster Linie für die Normalisierung des Stuhlgangs erforderlich. Daher ist es notwendig, alles aus dem Menü auszuschließen, was dies verhindern kann. Zunächst sollten Sie Speisen ablehnen, die Blähungen verursachen und Verstopfung hervorrufen können. Dazu gehören: Bohnen, Rettich, Rettich, Kohl, Reis, Weißbrot, Trauben. In der postoperativen Phase ist der Verzehr von geräuchertem Fleisch, fettigem, gebratenem, zu salzigem, würzigem, würzigem Geschirr und Alkohol verboten. Es wird auch empfohlen, frisches Obst auszuschließen.

Halten Sie sich strikt an diese Diät sollten zwei Tage sein, danach können Sie in der Diät allmählich andere Produkte einführen.

Was zu hause zu tun

Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen, sie sollte zu Hause fortgesetzt werden. Was nach einer Operation zu tun ist, um die Paraproktitis zu Hause zu entfernen, sollte der Arzt im Detail sagen. Höchstwahrscheinlich wird er empfehlen, die Verbände fortzusetzen, jedoch nur ohne die Hilfe von Gesundheitspersonal. Dieses Verfahren ist sehr einfach:

  1. Ein Wattestäbchen oder ein Stück eines Verbandes wird in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid usw.) getaucht;
  2. Die Wunde wird mit einem vorbereiteten Tupfer gereinigt.
  3. Nach dem Trocknen wird die Wunde mit einer antibakteriellen Salbe behandelt, beispielsweise Levomekol.
  4. Ein Verband oder Mull wird in mehreren Lagen koaguliert und der Wunde überlagert.
Die Behandlung der Fistel nach der Operation wird viel schneller durchgeführt, wenn Sie regelmäßig mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat eine sitzende Badewanne nehmen.

Darüber hinaus ist es nach jedem Stuhlgang erforderlich, die Wunde mit Antiseptika zu waschen. Die Fistelbehandlung nach der Operation ist viel schneller, wenn Sie regelmäßig sitzende Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Kräutertees aufgießen. Solche Eingriffe können nach Stuhlgang durchgeführt werden.

Mögliche Probleme

Während der postoperativen Periode können Blutungen aus dem Rektum auftreten. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, da dieses Phänomen als normal angesehen wird. Um die Entladung unangenehm zu gestalten, sollten Sie Slipeinlagen verwenden. Aber Blutungen, besonders reichlich, sind ein ernsthafter Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn die Wunde längere Zeit nicht ausheilt, weiterhin blutet und Eiter daraus austritt. Es hilft dabei, die Ursache dafür zu ermitteln und möglicherweise die Taktik der Behandlung zu ändern. Eine postoperative Wunde heilt aufgrund der Art des Körpers, einer Infektion oder nach einer sehr schwierigen Operation möglicherweise nicht lange. Es kommt vor, dass eine eitrige Paraproktitis beim ersten Mal nicht geheilt werden kann. Dann wird eine zweite Operation zugewiesen. Es wird frühestens 6 Monate nach dem ersten gehalten.

Prävention

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation verläuft ohne Komplikationen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die hauptsächliche Prävention des Wiederauftretens der Krankheit ist die sorgfältige Versorgung der Wunde nach der Operation. Dressings rechtzeitig machen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Antiseptika und antibakteriellen Salben verwenden, um die operierte Stelle vor einer Infektion zu schützen. Von großer Bedeutung und persönlicher Hygiene. Vergessen Sie nicht, den Analbereich nach jedem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Vermeiden Sie außerdem Verstopfung. Achten Sie dabei auf Ihre Ernährung. Trinken Sie jeden Tag mindestens einen halben Liter Wasser. Vermeiden Sie Produkte mit fixierenden Eigenschaften, die Darmreizungen und Blähungen verursachen. Um Rückfälle zu vermeiden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, wenn Probleme mit dem operierten Bereich auftreten.

Umgang mit Paraproktitis nach der Operation

Wenn eine Person eine schmerzhafte Fistel im After entwickelt, spricht man von Paraproktitis. Paraproktitis tritt häufig nach einer rektalen Operation auf.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Viele sind besorgt über die Frage, warum eine Wunde lange Zeit entsteht und heilt. Die häufigsten Ursachen sind folgende:

  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • häufige Eingriffe oder Verletzungen in diesem Bereich;
  • chronische rektale Erkrankungen;
  • nicht identifizierter Grund.

Chronische und akute Pathologie

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit - akute Paraproktitis und chronische.

Akute Pathologie

Akute Paraproktitis bedeutet, dass sich die Krankheit einer Person stark und meistens zum ersten Mal entwickelt hat. Die Wunde infolge dieser Art von Pathologie ist hauptsächlich auf den Einfluss infektiöser Faktoren zurückzuführen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind die Beschwerden des Patienten, dass er Schmerzen im Afterbereich hat. Wenn die Krankheit fortschreitet, kommen die Symptome allgemeiner Vergiftung hinzu: Temperatur, Kopfschmerz, Schwäche.

Akute Paraproktitis ist gefährlich, denn wenn die Wunde tief ist und nicht behandelt wird, stirbt eine Person möglicherweise an einer Vergiftung.

Chronische Pathologie

Diese Art von Pathologie wird dann gebildet, immer falsch und nicht vollständig mit akuter Paraproktitis behandelt, oder es wurde irgendein eitriger Fokus geöffnet, der eine Wunde mit einer Infektion verursachte.

Ein weiterer Grund ist schwaches Narbengewebe, bei dem die Wunde nicht vollständig ausheilt. In diesem Fall divergiert die Narbe bei der geringsten Spannung leicht und ein Infektionserreger dringt in die Wunde ein.

Chronische Paraproktitis schmerzt auch ständig, und die Behandlung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um die Entstehung verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Wie behandelt man eine Krankheit nach einer Operation?

Nach der Operation ist es für den Patienten besser, sich unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufzuhalten.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation beruht in erster Linie auf der Notwendigkeit, die Anweisungen des Arztes zu beachten. Die Empfehlungen lauten im Wesentlichen wie folgt:

  • sparsame Ernährung mit Ausnahme von süß, würzig, salzig, gebraten;
  • Entfernung des postoperativen Verbandes am Tag nach der Manipulation;
  • wenn nötig, Reinigungs-Einläufe durchführen;
  • Einhaltung des stationären Modus, Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus bis der Arzt die Entlassung zulässt;

Wenn es notwendig ist, mit einer akuten Erkrankung fertig zu werden, wird empfohlen, die Narbe täglich zu binden. In diesem Fall wird nicht nur ein steriler Verband an der Wunde angelegt, sondern auch Antibiotika zur Behandlung der Infektion.

Der Wundverband sollte von einer ärztlichen Beurteilung des Zustands begleitet sein, in dem sich die Narbe befindet. Dies ist notwendig, um zu verstehen, wie die Wunde heilt und ob die Behandlung angepasst werden muss.

In einigen Fällen zeigt der Verband die Aufnahme von Schmerzmitteln, da diese Prozedur schmerzhaft ist.

Dem Patienten wird nach Ermessen des Arztes auch eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zugewiesen, deren Hauptziel darin besteht, die Regenerationsprozesse in den Geweben zu verbessern und den Körper des Patienten bei der Infektionsbekämpfung zu unterstützen.

Diät

Ein wesentlicher Teil bei der Behandlung der Pathologie ist die Anpassung der Ernährung des Patienten. Normalerweise ist zum Zeitpunkt der Behandlung die folgende Produktreihe ausgeschlossen:

  • zu salzig, würzig, sauer;
  • Früchte, ausgenommen Bratäpfel;
  • alkoholische Getränke.

Auf der anderen Seite sollte Folgendes in die Diät aufgenommen werden:

  • Getreide, vorzugsweise flüssig genug;
  • Fleisch und Fisch mit Dampf gekocht;
  • Ballaststoffe.

Laut Aussage eines Arztes ist es möglich, Abführmittel zu verwenden, um den Stuhl zu normalisieren.

Eine weitere wichtige Empfehlung zur Ernährung - Einhaltung des Trinkregimes. Die Flüssigkeit muss in ausreichenden Mengen konsumiert werden. Dies hilft auch, den Stuhl zu normalisieren und den Stuhl weich zu machen.

Der Patient sollte daran denken, dass in der postoperativen Phase viel nicht vom behandelnden Arzt, sondern von ihm selbst abhängt. Wenn der Patient die Empfehlungen nicht einhält, sollte keine schnelle und qualitativ hochwertige Genesung erwartet werden, auch wenn die Operation vom Chirurgen perfekt durchgeführt wurde.

Behandlung der Paraproktitis nach der Operation

Nach der Diagnose der Krankheit "Paraproktitis" wird - je nach Art der Erkrankung - ein Notfall oder eine geplante Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, aber die Hauptsache bleibt: Es ist eine Öffnung des Abszesses, Entfernung der entzündeten analen Krypta (Sinus), an dem Prozess beteiligte Analdrüsen, Evakuierung des Eiters erforderlich. Aber damit endet es nicht: Die Paraproktitis muss nach der Operation behandelt werden.

Was passiert mit Patienten mit Paraproktitis unmittelbar nach der Operation? Was kann und kann nicht gemacht werden? Zunächst müssen Sie alle Vorschriften und Empfehlungen des Arztes und der Krankenschwester befolgen. Die Anästhesie endet bald nach dem Aufwachen. In der postoperativen Wunde sind Schmerzen und Beschwerden möglich. Wenn diese Empfindungen stark sind, werden verschiedene Schmerzmittel verschrieben.

Essen und Trinken ist nur wenige Stunden nach der Operation erlaubt. Das Essen sollte leicht und sanft sein. Verwenden Sie keine gaserzeugenden Produkte, gebraten, stark salzig oder süß sowie scharf.

Bei der Paraproktitis wird nach der Operation eine Bandage an der Wunde angelegt, die am nächsten Tag entfernt wird. Dies kann zu Unwohlsein führen.

Der Stuhl wird normalerweise in 2-3 Tagen restauriert, ansonsten wird ein reinigender Einlauf verordnet. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann von wenigen Tagen bis zu einer Woche oder sogar mehr variieren. Dies hängt von der Komplexität der Operation, dem Zustand des Kranken und seinem Gesundheitszustand ab.

Akute Paraproktitis: Behandlung nach der Operation

Daher sind die wichtigsten Punkte im Falle eines akuten Prozesses:

1. Jeden Tag wird die Wunde mit Antiseptika (Chlorhexidin, Dioxidin, Betadin, Jodopyron usw.) und antibakteriellen Salben (Levomekol, Fusimet) sowie Methyluracil zur Beschleunigung der Geweberegeneration verbunden. Gleichzeitig prüft der Arzt während jeder Ligation die Richtigkeit der Heilung, als ob die Wunde „geöffnet“ wird, so dass die Regeneration von unten erfolgt. Dieses Ereignis kann zu Unwohlsein führen. In diesem Fall werden Schmerzmittel verordnet.

2. Physiotherapieverfahren (nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten):

  • UV-Bestrahlung
  • ultrahohe Frequenzen 40-70 W
  • Mikrowellen 20-60 W

Das am besten geeignete Verfahren wird gewählt, es wird jeden Tag 10 Minuten im Krankenhaus durchgeführt, die Gesamtdauer zwischen 5 Tagen und 2 Wochen, manchmal mehr.

Diese Aktivitäten werden zur Behandlung der akuten Paraproktitis nach der Operation sowohl radikal (einstufig) als auch nach der ersten Stufe einer mehrstufigen Intervention durchgeführt.

Chronische Paraproktitis nach der Operation

Die chirurgische Behandlung des chronischen Verlaufs dieser Krankheit wird in der Regel planmäßig durchgeführt, sodass sich die Patienten in der postoperativen Phase oft besser fühlen und Komplikationen seltener auftreten. Die Behandlung nach der Operation ähnelt den Maßnahmen, die bei akuter Paraproktitis erforderlich sind:

  1. Tägliche Verbände mit Antiseptika und lokalen antibakteriellen Medikamenten.
  2. Einsatz systemischer Antibiotika nach Indikation: bei starker postoperativer Entzündung der Wunde nach plastischer Operation der Rektusfistel.
  3. Die Verwendung von Abführmitteln und die Ernennung einer Diät nach Indikationen: auch nach einer plastischen Operation. Die Diät zielt darauf ab, den Stuhlgang zu mildern: Milchsäureprodukte, Trockenfrüchte, Gemüse und Obst in roher Form.

Was zu hause zu tun

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Paraproktitis nach der Operation weiter behandelt. Erstens muss der Kranke seine Verbände alleine oder mit einem Assistenten fortsetzen. Die Technik zeigt den Arzt vor der Entlassung im Krankenhaus. Manchmal, wenn es unmöglich ist, zu Hause Verbände anzulegen, können Sie in die Klinik zum Chirurgen gehen.

Die Pflege der Wunde zu Hause ist nicht schwierig: Sie erfordert keine vollständige Sterilität. Bandagen oder Mull, in mehreren Lagen gefaltet, Antiseptika (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin - können in jeder Apotheke erworben werden) sowie antibakterielle Salben (Levomekol ist normalerweise in jedem Haushalt vorhanden). Mit einer antiseptischen Lösung mit Gaze müssen Sie die Wunde sorgfältig reinigen, trocknen und mit Salbe behandeln. Verbände oder Mullbinden sollten nicht in die Wunde selbst eingelegt werden, um den Abfluss nicht zu stören, muss auf der Wunde ein Verband angelegt werden.

Wachsendes Haar sollte sorgfältig geschnitten oder rasiert werden. Nach dem Entleeren des Darms lohnt es sich, die Sitzschalen zu verwenden oder den Schnitt einfach mit Antiseptika zu waschen. Wenn der Austrag aus dem Schnitt sehr störend ist, können Sie zum Schutz Ihrer Unterwäsche Pads verwenden.

Entlastung aus der Wunde oder dem Rektum blutiger Natur nach einer Paraproktitis-Operation - das ist normal. Wenn Blutungen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Behandlung der Paraproktitis nach der Operation: nicht heilende Wunde

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die postoperative Periode (dh die Zeit bis zum Abschluss der Heilung) bei Paraproktitis mindestens 3 Wochen beträgt. Abhängig von der Komplexität und dem Umfang des Vorgangs kann dieser Zeitraum manchmal länger dauern. Dressings werden in der Regel 3-4 Wochen durchgeführt. Selbst wenn Sie sich zu Hause anziehen, müssen Sie den Chirurgen regelmäßig überprüfen, besser als der Proktologe.

Wenn Sie befürchten, dass während der Behandlung nach einer Paraproktitis-Operation die Wunde nicht heilt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Manchmal kommt es vor, dass die Paraproktitis, insbesondere die chronische, bei Vorhandensein einer Fistel nicht geheilt werden kann. Dann wird mit Palpation an der überwachsenden Fistel festgestellt. In diesem Fall ist eine zweite Operation erforderlich, normalerweise jedoch nicht früher als in einem Jahr. In einigen Fällen kann eine nicht verheilte Wunde mit bakteriellen Komplikationen verbunden sein. In einer solchen Situation werden Antibiotika lokal und systemisch (in Pillen oder Injektionen) verabreicht.

Merkmale der Behandlung und Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Paraproktitis

Ein eitriger Entzündungsprozess von Rektalgewebe entlang des Umfangs führt zur Bildung einer Analfistel, zu starken Schmerzen, wenn eine Operation erforderlich ist, um die Pathologie zu entfernen, und um den Hohlraum von eitrigem Inhalt zu reinigen. Krankheiten mit akutem (chronischem) Verlauf werden als Paraproktitis bezeichnet. Die Behandlung nach einer Operation kann lange dauern, ist langwierig und komplex.

Bei den meisten Patienten handelt es sich um Personen zwischen 20 und 60 Jahren. Diese Pathologie wird selten bei einem Kind diagnostiziert.

Die Entwicklung therapeutischer Techniken bezog den behandelnden Spezialisten auf der Grundlage der Forschung und der Ergebnisse der Analysen ein. Es kommt häufig vor, dass die Wundheilung nach der Beseitigung der Paraproktitis langwierig wird, so dass die Patienten eine Langzeitrehabilitation erhalten, zuerst im Krankenhaus, dann zu Hause in Form von täglichen Verbänden. Sie erarbeiten Wundstellen mit antibakteriellen Mitteln, um die Heilung und Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Ursachen und Symptome der Paraproktitis

Die Erkrankung der Venen in den Unterhautschichten, der Schleimhaut, des Fettgewebes, des Okolomyshechnoy-Gewebes oder des Rektums entwickelt sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren:

  • häufiger Stress;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • sitzende sesshafte Lebensweise;
  • Darmerkrankungen;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • ungesunde Ernährung;
  • Infektion Infektion;
  • Gastrointestinale Störung;
  • pathologische Manifestationen im Rektum;
  • enge enge Unterwäsche tragen;
  • Hypothermie in der Nebensaison.
Wie sieht eine Paraproktitis aus?

Bei älteren Menschen wird häufiger eine Paraproktitis diagnostiziert, wenn die Behandlung von Erkrankungen des Rektums in seiner Jugend nicht durchgeführt wurde. Die Krankheit führte zu Komplikationen, Operationen. Es ist möglich, dass restliche infektiöse Phänomene im Körper verbleiben, die sich in eine Fistel verwandeln, oder im Becken und im Rektum Adhäsionen vorhanden sind. Die Hauptsymptome der Paraproktitis:

  • akuter brennender Schmerz im Unterleib um den After;
  • niedrige Temperatur;
  • Schwindel;
  • Zusammenbruch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Vergiftungssymptome;
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • Hyperämie, Sphinkter-Schmerz;
  • ständige Schläfrigkeit, Apathie.

Nur eine rechtzeitig durchgeführte radikale Operation zum Ausschluss eitriger, nekrotischer Bereiche im Rektum wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Paraproktitis zu stoppen und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten zu verbessern. Ein Klinikbesuch beim ersten Verdacht ist daher ein Muss.

Diagnose und Behandlung von Paraproktitis

Im Bereich der Proktologie befindet sich die Krankheit gemäß ICD-10 unter dem Code 61. Die Erstdiagnose einer Paraproktitis beginnt mit der Palpation des behandelnden Arztes (Proktologen) des Rektums. Bei einer rektalen Untersuchung müssen sich Frauen zusätzlich mit einem Frauenarzt, einem Urologen, beraten lassen. Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit ist die Rektoskopie.

Diagnostische Rektoskopie bei Paraproktitis

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, verschreibt der Arzt eine akzeptable Art der Operation, um die Paraproktitis zu entfernen, möglicherweise in Verbindung mit den an den pathologischen Prozessen beteiligten Afterhöhlen und Drüsen.

Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, des allgemeinen Wohlbefindens und des Alters der Patienten wird Folgendes durchgeführt:

  • Sphinkterotomie, wenn Sie einen Abszess öffnen und eitrigen Inhalt in den Analdrüsen entfernen müssen;
  • Laserligatur mit vollständiger Exzision der Fistel, leichte Verschiebung der Schleimhaut zur Seite.

Möglicherweise eine teilweise oder vollständige Öffnung der fistulären Paraproktitis, das Schließen des Schließmuskels, gefolgt von der Installation der Drainage. Als nächstes haben die Patienten nach der Krankheit eine lange Rehabilitation:

  • Bettruhe in den ersten 2-3 Tagen;
  • Durchführung von Verbänden mit Behandlung der betroffenen Bereiche mit Antiseptika (Salbe zur äußerlichen Anwendung);
  • Reinigen von Einlässen, bis Stuhlgang normal ist.

Postoperative Periode: Behandlung der Krankheit

Paraproktitis nach der Ausscheidung erfordert eine Behandlung und in der postoperativen Phase. Die ersten 7 Tage bleiben die Patienten unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. Nach 7-8 Tagen kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden, später wird er ambulant mit Paraproktitis behandelt.

Die Dauer der postoperativen Periode hängt direkt von der Komplexität der Operation ab.

Öl-Einläufe bei Paraproktitis

Es ist wichtig, den Stuhl zu normalisieren, so dass die ersten 3-4 Tage nach der Operation die Einnahme von Vaselinöl, Emulsionssalben in der Zusammensetzung mit Interferon, Propolis (50%) zur Vermeidung von Komplikationen der Erkrankung, dem Eintritt einer Sekundärinfektion, durchgeführt werden. Weitere bestellt:

  • Abführmittel, um den Stuhl zu sichern;
  • Wundauflagen, Tampons zur Behandlung von Nähten bis zur vollständigen Abheilung geschädigter Bereiche im After;
  • Behandlung von Nähten mit Antiseptika (Betadin, Dioxidin, Chlorhexidin, Fuzimet, Levomekol);
  • Kräuterinfusionsbäder;
  • Vitamin, immunstimulierende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Reinigen der Einläufe bei längerer Abwesenheit der Stuhlregeneration in der postoperativen Phase;
  • Physiotherapie;
  • Mikrowellenstrahlung mit einem therapeutischen Kurs in 5-14 Tagen.

Es ist wichtig, die Rehabilitationsphase auf die Beschleunigung der Geweberegeneration und die Heilung erosiver Stellen bei Paraproktitis zu richten. Im Durchschnitt beträgt der Erholungskurs bei Paraproktitis 3-4 Wochen. Wie sehr die Fistel nach Entfernung und Behandlung heilt, hängt jedoch von der Komplexität der Operation und der Weite des betroffenen Bereichs ab.

Wenn die rektale Fistel nicht lange heilt oder bakterielle Komplikationen bei Paraproktitis auftreten, werden zusätzlich Antibiotika verschrieben (Injektionen, Tabletten).

Unterdrückung entzündlicher Prozesse der Paraproktitis mit Antibiotika

Während der postoperativen Phase ist es äußerst wichtig, alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes zu berücksichtigen:

  • entfernen Sie gasbildende, salzige, süße Speisen aus der Diät;
  • Einläufe ausführen, um die Darmbeweglichkeit vollständig wiederherzustellen;
  • Verwenden Sie täglich Wundauflagen mit antiseptischen Salben, um Wunden und Risse zu heilen.
  • sich einer Physiotherapie unterziehen, UV-Bestrahlung;
  • Sterilität zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachten, um Wunden schnell zu straffen.

Die Krankheit ist mit Komplikationen verbunden, die schwerwiegende Folgen haben. Paraproktitis führt selbst in der postoperativen Phase häufig zur Freisetzung von Eiter, Schmerzen und Beschwerden. In den ersten Tagen des Verbands werden sie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, so dass die Bedingungen so steril wie möglich sind. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten behandelt werden, bis die Nähte vollständig geheilt sind.

Es ist wichtig, die Wunden so lange zu behandeln, bis der Eiter nicht mehr herauskommt. Bei rektalen starken Blutungen ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Die Hauptsache nach der Entfernung eines Abszesses oder einer Fistel - um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Diätetische Ernährung nach der Operation

Die Beobachtung der Diät in der postoperativen Phase zur Entfernung der Paraproktitis ist eine Voraussetzung. Wie zu essen Es ist notwendig:

  • Entfernen Sie aus der Diät Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, Krämpfe im Darm;
  • Füllen Sie den Körper mit Flüssigkeit auf, trinken Sie in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation kohlensäurehaltiges Wasser in kleinen Schlucken.
  • Lebensmittel leicht aus Brühen, flüssigen Suppen, gedünsteten Brei und Gemüse in einem schäbigen Blick assimilieren zu lassen;
  • verhindern Sie Verstopfung in irgendeiner Weise, und führen Sie daher langsam und schrittweise Lebensmittelprodukte (Kefir, Joghurt, Karottensaft, Trockenfrüchtekompott) ein.

Die Diät sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens für Patienten mit Paraproktitis und Überlebenden von Rektaloperationen sein.

Nahrungsprodukte für Paraproktitis

Prävention von Paraproktitis

Präventions- und Präventionsmaßnahmen sind einfach. Um die Entwicklung einer Paraproktitis zu vermeiden, bedeutet:

  • Vermeiden Sie sitzende Lebensweise;
  • Folgen Sie dem Essen, beseitigen Sie Snacks auf dem Lauf trocken Ryhomyatku
  • trinken Sie mehr Flüssigkeit mindestens 2,5 Liter pro Tag;
  • mehr bewegen, gehen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln;
  • Ignorieren Sie nicht die ersten Anzeichen von Unbehagen im Beckenbereich und konsultieren Sie im ersten Stadium einen Arzt.
  • weniger fetthaltig, süß, frittiert.

Wenn wir jedoch eine Operation zur Beseitigung der Paraproktitis durchführen mussten, besteht die hauptsächliche Präventivbedingung in der rechtzeitigen Versorgung von Wunden nach dem Öffnen der Fistel und dreimal täglich mit antiseptischen Präparaten (Chlorhexidin).

Warme, sitzende Bäder mit Zusatz von Kräutern nach dem Stuhlgang sind hilfreich.

Das Auftreten von Blut oder anderen Wunden sollte die Patienten in den ersten 6-7 Tagen nach der Operation nicht erschrecken. Die Erholungsphase kann jedoch bis zu 3 Monate dauern, wobei die Narben ziemlich lange geheilt werden. In den ersten Monaten lohnt es sich, den Pool nicht zu besuchen, Gewichte zu heben und sportliche Aktivitäten auszuüben.

Hauptsache ist, die Verschlimmerung der Paraproktitis und die Bildung einer Fistel im After zu verhindern. Es kommt vor, dass es in der Zeit nach der Operation Krämpfe im Unterleib und im Perineum gibt, seröse Entladung, lokale Temperaturerhöhung, Probleme beim Wasserlassen, Verstopfung, Anzeichen von Blähungen. Dies kann auf ein Wiederauftreten der Krankheit hinweisen.

Das Auftreten der alarmierenden Symptome der Paraproktitis kann nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, den Proktologen erneut zu besuchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Operation erneut durchgeführt wird. Ich hoffe, dass sich alles wieder normalisieren wird und auf zweifelhafte Methoden der traditionellen Medizin zurückgreift. Das ist unmöglich. Dies ist gefährlich und kann ernsthafte Komplikationen verursachen.

Sie können mehr über die Krankheit im Video erfahren:

Empfehlungen zur Einhaltung der Regeln der postoperativen Periode im folgenden Video:

Akute Paraproktitis und ihre Behandlung

Akute Paraproktitis (Fistel des Rektums) - eitrige Entzündung des perinealen rektalen Gewebes. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20–50 Jahren, tritt bei Kindern viel seltener auf (am häufigsten bei Säuglingen und Männern). Im Kindesalter tritt die Erkrankung aufgrund einer angeborenen Anomalie der analen Gangdrüsen auf. Entzündungen in der Kindheit verursachen hauptsächlich Staphylokokken, bei Erwachsenen - Escherichia coli.

Ursachen und Symptome

Die akute Form der Paraproktitis beginnt plötzlich und mit ausgeprägten Symptomen, die weitgehend von der Art des Infektionsmittels, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Immunität des Kranken abhängen.

  • schmerzhaftes Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • schmerzhafter Drang zum Stuhlgang;
  • Hyperthermie - bis zu 39 Grad;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwellung in der perianalen Region;
  • Vergiftungszeichen (Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit);
  • Schmerzen im Enddarm, After, Bauch, Beckenorganen (verstärkt während des Stuhlgangs, beim Gehen, Anspannung).

Wenn Sie eine Fistel vermuten, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Chirurgen, Proktologen) kontaktieren, der die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durchführt und eine Operation verschreibt.

Die Pathologie erfordert eine schnelle Reaktion, das Ignorieren des Problems kann zu einer chronischen Paraproktitis führen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert. Komplikationen der Fistel sind äußerst unangenehm und bedrohen das menschliche Leben ohne rechtzeitige medizinische Versorgung.

Arten und Diagnose der Pathologie

Für eine erfolgreiche Behandlung der Paraproktitis ist es notwendig, ihre Form richtig zu bestimmen. Es gibt solche Arten von Paraproktitis:

  • akute eitrige ishiorektale Paraproktitis - im Becken-Rektalgewebe unterhalb des Anus levator-Muskels;
  • retrorektale Paraproktitis - lokalisiert im posterior rektalen Raum;
  • pelviorectal - befindet sich im tiefen Beckengewebe oberhalb des Levatormuskels;
  • akute subkutane Paraproktitis und Submukosa - sind oberflächlich lokalisiert.

Der Ort der Fistel bestimmt den Operationsverlauf. Daher ist es wichtig, in der diagnostischen Phase den Ort der Läsion genau zu bestimmen.

Verstopfung und Hämorrhoiden tragen zur Entstehung der Pathologie bei - der Erreger dringt durch Analfissuren und Mikro-Tränen in den menschlichen Körper ein. Weniger häufig kommt es zu einer Infektion aufgrund einer Verstopfung des Rektalgangs.

Die Diagnose der akuten eitrigen Paraproktitis basiert auf dem Sammeln von Anamnese - Beschwerden über Symptome - eine Gelegenheit, eine Palpation zu benennen und den Patienten genauer zu untersuchen. Bei der Untersuchung des Anus und des Rektums mit dem Finger spürt das Subjekt eine starke Zunahme des Unbehagens. Das Gefühl, die Wand des Rektums sollte vorsichtig sein und sich entlang der gegenüberliegenden Wand des Geschwürs des Kanals bewegen. Die Diagnose mit Hilfe von Instrumenten oder speziellen Geräten für akute Paraproktitis wird aufgrund eines ausgeprägten Schmerzsyndroms selten eingesetzt.

Die Rektoromanoskopie, die Anoskopie und die Sphinkterometrie sind wirksam, sie sind jedoch aufgrund der Schmerzen schwierig durchzuführen.

Die Differenzierung der Fistel ist ziemlich kompliziert - die Symptome sind sehr ähnlich zu:

  • Teratom adrektale Faser;
  • Schwellung des Rektums;
  • Schwellung der adrektalen Kavität;
  • Abszess Douglas Raum;
  • Bauchfell des Abszesses

Vor dem Termin der Behandlung müssen alle Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Lassen Sie uns die Merkmale von Krankheiten genauer betrachten:

  1. Epidermoid, Dermoidzyste, Teratoma innen gefüllt mit gelatineartiger, käsiger Masse.
  2. Nach Operationen an den Peritonealorganen kommt es zu einem Abszeß des Douglasraumes. Der Unterschied kann durch Anwendung von Ultraschall oder bi-digitaler bimanualer Forschung ermittelt werden.
  3. Ein maligner Tumor wird nach einer Biopsie, Sonographie, Röntgen und Proktographie des Steißbeins und des Kreuzbeins ausgeschlossen.

Die Pathologie muss schnell differenziert werden, um zu verhindern, dass ein großer Abszeß in das Gewebe eindringt - diese Situation gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Langfristige Vernachlässigung des Problems trägt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch bei.

Betrieb und Prognosen

Akute chronische Paraproktitis (sowie akute) kann nur operativ entfernt werden, eine konservative Behandlung allein reicht nicht aus. Ein Notfall wird sofort nach der Differentialdiagnose durchgeführt.

Wenden Sie eine Vollnarkose an (lokal ist nicht gerechtfertigt, da die Gefahr der Ausbreitung der Infektion besteht, die Schwierigkeit, den Ort der Fistel aufgrund der Gewebeinfiltration mit Narkoselösung zu bestimmen).

Die Essenz der Operation liegt in der Öffnung von Entzündungen, der Entwässerung des Bereichs durch Röhrendrainage oder Gaze-Tampons. Produkte verrotten weglegen, abgestorbenes Gewebe entfernen. Es folgt eine konservative Behandlungsphase (Schmerzmittel und antimikrobielle Suppositorien für Paraproktitis), die darauf abzielt, Infektionen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und eine schnelle Heilung zu erreichen.

Wenn die Operation nur aus Drainage besteht und nicht die Entfernung der Krypta und des eitrigen Verlaufs umfasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Pathologie und ihrer Komplikation hoch.

Die radikale Operation bei diagnostizierter akuter eitriger Paraproktitis kann in folgende Arten unterteilt werden:

  1. Eine Autopsie, Abszessdrainage, verzögerte Entfernung der entzündeten Krypta und Verschiebung des Darms der Darmschleimhaut, um die Infektionswege im rektalen Bereich zu lokalisieren.
  2. Öffnung, Drainage des Abszesses, Entfernung der Krypta, Auferlegung von Ligaturen.
  3. Öffnung und Entleerung der Ausbildung, Exzision der entzündeten Krypta und Sphinkterotomie.
  4. Öffnung, Drainage der Fistel, Entfernung der infizierten Gruft, Exzision des eitrigen Durchgangs in das Rektumlumen.

Wie kann Paraproktitis geheilt werden? Radikale Operationen sind schwer durchzuführen und erfordern eine gewisse Erfahrung des Chirurgen. Solche Manipulationen werden in spezialisierten Abteilungen für Koloproktologie durchgeführt.

Die Prognose für eine radikale Operation, die von einem hochqualifizierten Spezialisten rechtzeitig durchgeführt wird, ist günstig. Öffnung und Drainage ohne Entfernung von infiziertem Gewebe führt zu erneutem Auftreten von Pathologie und Komplikationen.

Nach der Operation

Die ersten 24 Stunden nach der Operation können Sie nicht essen. Sie können Ihre Lippen mit Wasser benetzen. Wenn die Anästhesie aufhört, treten akute Schmerzen auf und die Körpertemperatur steigt an. Antibiotika gegen Paraproktitis (sowie Schmerzmittel) werden verwendet, um die Symptome in den ersten 5-7 Tagen zu lindern.

Wundbehandlung

Die postoperative Periode vergeht, da bei der Behandlung von eitrigen Wunden tägliches Ankleiden durchgeführt wird. Eine zu lange Tamponade ist nicht zulässig. Dadurch kann sich eine übermäßig große Lücke des Narbengewebes bilden, die das Schließen des Anus behindert.

Paraproktitis nach der Operation (Behandlung von Wunden mit Medikamenten):

Während der Ligatur müssen antibakterielle Salben verabreicht werden, die das Auftreten von Entzündungen verhindern und die Heilung fördern:

Nach der Operation sollten die ersten drei bis sieben Tage nach einem Einlauf Darmbewegungen durchgeführt werden (abhängig von der durchgeführten Operation). Wenn der Heilungsprozess zu langsam ist, können Medikamente eingesetzt werden, um die Defäkation zu verzögern.

Diät

Kalorienzufuhr wird empfohlen, aber die Menge an unverdauten Nahrungsmitteln sollte minimal sein.

Diät mit Paraproktitis. Produkte und Gerichte, die während der Rehabilitationsphase zugelassen sind:

  • gekochter Reis (auf Wasser);
  • nicht fettige Brühe;
  • Grießbrei auf Wasser;
  • mageres Fleisch (verdreht) gekochte, gedämpfte Pastetchen;
  • gedämpfter oder gekochter Fisch;
  • Rote Beete gekocht gerieben;
  • Dampfomelett;
  • Gemüsesuppe.

Nach dem ersten Stuhlgang können Sie die Bettruhe abbrechen und Ihrer Diät Lebensmittel hinzufügen, die den Stuhlgang normalisieren:

  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Karottensaft;
  • fettarmer Joghurt;
  • mors

Die Trinkration sollte unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten entwickelt werden, jedoch nicht weniger als 2 Liter Flüssigkeit - Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee, Trockenfrüchtekompott, Fruchtgetränk.

Fügen Sie der Diät neue Nahrungsmittel hinzu und beginnen Sie mit einer kleinen Menge.

Die Verhinderung der Paraproktitis nach einer Operation ist die Hauptregel, die das Fehlen eines Rückfalls garantiert. Die Ernährung ist ein wichtiger Teil der Erholungsphase. Ohne diätetische Einschränkungen ist jeglicher Eingriff unwirksam.

Hygiene, Physiotherapie

Die Erholungsphase umfasst auch solche hygienischen Verfahren wie Mikroclyster und Tabletts, die auf Kräuterabkochen basieren (Kamille, Ringelblume).

Der Spezialist kann sich auf das Wohlbefinden des Patienten und die Dynamik der Heilung konzentrieren und verschiedene physiotherapeutische Verfahren verschreiben.

Die vollständige Genesung dauert etwa 3 Monate. Für eine erfolgreiche Heilung wird empfohlen:

  • Gewichtheben vermeiden;
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Schwimmen im Pool und Teich vermeiden.

Die Behandlung der chronischen Paraproktitis nach der Operation setzt sich fort - die Einhaltung der Empfehlungen ist unerlässlich - dies garantiert eine schnellere Genesung und das Fehlen von Komplikationen und Rückfällen in der Zukunft.

Komplikationen

Unvorsichtige Einstellung zu den Empfehlungen von Experten kann solche Komplikationen verursachen:

  • Schmerzsyndrom (im Unterleib oder im Perineum);
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • besiegen eitrige Massen der Vaginalwand oder des Rektums;
  • plötzliches Öffnen des Abszesses;
  • Verschmelzung der Darmschleimhaut durch eitrige Standortmassen oberhalb der anorektalen Zone (begleitet von der Aufnahme rektaler Inhalte in die Parasektalfaser und der schnellen Entwicklung einer Infektion);
  • Eindringen in die Peritonealhöhle (Peritonitis);
  • Verteilung von einem Ort zum anderen;
  • starke Verwesung der Wunde;
  • Hyperthermie;
  • langsame Heilung oder fehlende Dynamik der Heilung;
  • Flatulenz;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Wiederauftreten der Paraproktitis.

Akute und chronische Paraproktitis erfordert eine rechtzeitige Behandlung - eine sofortige radikale Operation. Selbstbehandelnde, konservative Methoden sind unwirksam und führen zum Ausbruch der Krankheit, zur Entstehung günstiger Bedingungen für Komplikationen und zur Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten.

Die Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung einer Fistel mit Paraproktitis hat klare Empfehlungen, deren Verletzung zu unerwünschten Folgen führt. Daher sind eine Diät mit Paraproktitis, körperliche Einschränkungen, Hygienemerkmale und andere vorbeugende Maßnahmen in den ersten 3 Monaten nach der Operation äußerst wichtig.