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Ursachen, Symptome und Behandlung der Venenentzündung nach der Injektion

Phlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der an den Venenwänden lokalisiert ist und aus einer traumatischen Wirkung an den Venenwänden oder Einnahme von reizenden Substanzen sowie dem Hintergrund von Infektionen und assoziierten Erkrankungen resultiert.

Post-Injektions-Phlebitis ist eine Komplikation nach intravenöser Intervention, die sich in einer Entzündung der Venenwand manifestiert. Der Entzündungsschwerpunkt kann abhängig davon verschiedene Bereiche der Gefäßwand abdecken:

  • Periphlebitis ist eine vorherrschende Entzündung des umgebenden Gewebes der Cellulose, kombiniert mit Phlebitis und häufig mit Thrombose.
  • Endoflebitis - ein entzündlicher Prozess an der inneren Oberfläche der Vene, der nach einer Infektion oder Verletzung der Gefäßwand auftritt;
  • Panflebitis - die Niederlage aller Venenmembranen.

Ursachen und Diagnose

Nach der Injektion und nach der Infusion kann sich nach einer Verletzung der Gefäßwände eine Phlebitis entwickeln, bei der Katheter für Infusionen, Injektionen und Tropfenzähler installiert sind. Der Grad und die Art der Läsion hängt von vielen Faktoren ab:

  • das Material, aus dem der Katheter besteht;
  • Länge und Durchmesser der Nadel;
  • die Dauer des Aufenthalts in Wien;
  • das Volumen und die Konzentration der Lösung, die eingegossen wird;
  • Einhaltung der Gesundheitsvorschriften.

Ursache können hypertonische Konzentrationen von Substanzen sein, die mit Hilfe eines Tropfers verabreicht werden, der die Gefäßwände reizt. Wenn eine Lösung von Doxycyclinhydrochlorid, Calciumchlorid und Kalium, 40% iger Glucoselösung und anderen Substanzen mit hoher Geschwindigkeit verabreicht wird, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung solcher Komplikationen.

Nach der Einführung treten häufig Krämpfe auf, die durch eine Verletzung der Nervenenden, Verengung des Lumens der Vene, die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht werden. In diesem Stadium ist ein Blutgerinnsel aufgrund eines langsameren Blutflusses möglich.

Nach der Injektion entwickelt sich eine Venenentzündung häufig durch Interventionen, die von der Bevölkerung erworben werden - wenn ein Tropfenzähler verwendet wird, um das Trinken von Alkohol zu Hause zu lindern, während dringende Entgiftungsmaßnahmen, einschließlich Injektionen von IV bei Selbstmordversuchen, für Abhängige nach Injektionen aggressiver Betäubungsmittel eingesetzt werden.

In solchen Fällen tritt in erster Linie eine Endophlebitis auf, bei der die innere Auskleidung des Gefäßes betroffen ist, und in der Zukunft kann der Prozess fortschreiten und schwere Komplikationen entwickeln.

Die Diagnose beruht auf klinischen Anzeichen. Ein wichtiges Glied in der Diagnose ist eine histologische Untersuchung, die den Ersatz glatter Muskelzellen durch faseriges Gewebe aufzeigt. Dieses Muster ist charakteristisch für eine chronische Venenentzündung, die von einer Nachinjektion herrührt.

Symptome und Zustand des Patienten

Die Herde der Venenentzündung tritt nach intravenöser Injektion gewöhnlich an der Oberfläche der Venen der oberen Extremitäten auf. Von Beginn der Erkrankung an nimmt die Hyperämie der Haut aufgrund des Entzündungsprozesses rasch zu. Sie breitet sich entlang der Projektion der betroffenen Vene schnell aus.

Eine Thrombophlebitis entwickelt sich durch die Veränderung der Gefäßwände, physikalische und chemische Veränderungen im Blut

Bei der Untersuchung wird das Ödem von Unterhautgewebe und Weichteilen bestimmt und deren Infiltration. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf 38 bis 39 Grad, zusätzlich kommt es zu einer Zunahme und leichten Schmerzen der regionalen (normalerweise axillären und ulnaren) Lymphknoten. Wien hat den Anschein einer verdickten Schnur, die an Bindegewebe erinnert.

In diesem Stadium sind diagnostische Ungenauigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit des Bildes von Phlebitis und Phlegmonen möglich. Wenn ein Blutgerinnsel den zentralvenösen Stamm verstopft, ist ein Reflexkrampf der nächstgelegenen Arterie möglich, der als Manifestation einer funktionellen arteriellen Obstruktion angesehen werden kann.

Therapiemethoden

In den meisten Fällen wird für die Behandlung von Phlebitis nach intravenöser Injektion eine konservative Behandlung angewendet, die Folgendes umfasst:

  • Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika - Nimesulid, Ibuprofen;
  • Antibiotika-Therapie (endolymphatische Verabreichung);
  • Verwendung von Antikoagulanzien;
  • topische Behandlung - Dressings mit Silberzubereitungen.

In Fällen, in denen die oberflächlichen Venen durch intravenöse Injektion leicht besiegt werden, ist nur eine konservative Behandlung erforderlich, um Entzündungen zu lindern und das Schmerzsyndrom zu lindern. Wenn es einen umfassenderen Prozess mit dem Zusatz einer bakteriellen Infektion gibt, sollte die Therapie umfassend sein und folgende Ziele haben:

  • Entlastung des Entzündungsprozesses;
  • Kampf mit Krampf und Hypertonus der Gefäßwände;
  • erhöhter venöser Blutfluss;
  • reduzierte Blutviskosität;
  • Thrombosekontrolle;
  • Stabilisierung des Tons der glatten Venenmuskulatur;
  • Entfernung von Ödemen und Verbesserung der Lymphzirkulation.

Bei der Behandlung von Entzündungen werden nichtsteroidale Entzündungshemmer sowohl oral als auch in Form von Salben verwendet. NSAIDs der neuen Generation werden bevorzugt, aber zusammen mit ihnen werden Butadion, Nimesulid und andere erfolgreich eingesetzt. Wenn eine Infektion angehängt wird, wird die Art des Erregers bestimmt und die spezialisierte antibakterielle Therapie der Phlebitis vorgeschrieben. Medikamente können endolymphatisch verabreicht werden, um ihre Konzentration in der Infektionsquelle zu erhöhen.

An der Stelle des Auftretens der Entzündung applizierte Salbe mit Heparin und Troksevazina, die die Entzündung verringert und die venöse Durchlässigkeit verbessert. Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln werden Trental und andere moderne Arzneimittel eingesetzt.

Die Behandlung von Venenentzündungen, die durch intravenöse Injektionen und Infusionen verursacht werden, wird im Krankenhaus aufgrund der Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen wie Thromboembolien oder der Entwicklung von Cellulitis durchgeführt.

Die Selbstmedikation der Venenentzündung, die am Ort der intravenösen Injektion auftritt, kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten direkt bedrohen. Sie brauchen also Zeit, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diejenigen, die an dieser Krankheit gelitten haben oder die Gefahr laufen, sie zu entwickeln (mit häufigen Infusionen), müssen ihren Lebensstil anpassen, Ruhe mit Wandern kombinieren, mit dem Rauchen aufhören und alle Faktoren beseitigen, die den Vasospasmus aus ihrem Leben verursachen.

Postinjektionsphlebitis: Symptome und Behandlung

Postinjektionsphlebitis ist ein Prozess der Venenentzündung im Arm oder Unterschenkel. Die Postinjektionskrankheit ist eine komplizierte Form der Venenentzündung, die durch falsches Einführen einer Katheternadel in die Arterie oder durch Reizung durch die injizierte Substanz verursacht wird.

Die häufigste Entwicklung einer Phlebitis der oberen Extremitäten nach falscher Verabreichung des Tropfers.

Postinjektionsphlebitis sowie Postinfusionsphlebitis werden häufig von Drogenabhängigen und Alkoholikern auf der Hand gefunden. Tatsache ist, dass sie nicht immer in ein Krankenhaus gebracht werden. Patienten sind häufig für die Notfall-Entgiftung von toxischen Substanzen zu Hause. Sie führen die Nadel eines Katheters selbst ein und brechen die Gefäßauskleidung.

Symptome der Krankheit

Bei einer Phlebitis, die nach Injektionen auftritt, geht der Patient mit einer allgemeinen Schwäche des Körpers einher, einer Abnahme der körperlichen Aktivität. In den ersten Tagen werden auch folgende Symptome einer Venenentzündung beobachtet:

  • Zwei oder drei Stunden nach der Injektion ist der Extremitätenbereich aufgrund der Ansammlung von Blut zu stark verdickt und wölbt sich heraus. Jede Bewegung der Extremität reagiert auf den Schmerz der Vene.
  • Bei Palpation spürt man eine Anspannung in den umgebenden Weichteilen; wenn man Palpation oder Anspannung spürt, wird der Arm oder das Bein "hölzern".
  • Starke Schmerzen in der Extremität pulsieren. Der Schmerz pocht in den Fingern, in der Schulter oder im Oberschenkel.

Nach einer Injektionsverletzung schwillt der Bereich in der Nähe der Vene an und schwillt an.

  • Am ersten Tag wird der Ort der Läsion deutlich roter, und nach weiteren 12 Stunden ist der Arm oder das Bein mit einem burgunderfarbenen Ton gesättigt und wird schließlich blau.
  • Nach ein oder zwei Tagen steigt die Schwellung deutlich an. Der betroffene Bereich schwillt vollständig an: Die Schwellung des betroffenen Bereiches der Vene steigt zum Unterarm am Arm oder zum Oberschenkel des Beines und bedeckt das umgebende Gewebe.
  • Wenn Sie keine Maßnahmen zur Beseitigung der Symptome ergreifen, kann der Patient am nächsten Tag die Gliedmaßen nicht beugen: Es ist unmöglich, auf das Bein zu treten oder den Arm zum Handgelenk oder Ellbogen zu beugen.
  • Im Falle einer vorzeitigen Versorgung eines Patienten mit einer Läsion nach der Injektion, nämlich am vierten Tag, kommt es zu einer starken Hyperämie und Infiltration der Gefäßwände. Die Körpertemperatur steigt allmählich an. Nach 5-6 Stunden steigt die Temperatur auf 39-40 ° C.
  • Am fünften Tag nach der Injektion betrifft die Entzündung die nahegelegenen Lymphknoten (an den Ellenbogen und unter den Achseln).
  • Nach sechs bis sieben Tagen beginnt die Eiterung der Gefäßwände, die Entzündung geht auf andere Arterien über. Mit diesem Symptom ist die medikamentöse Therapie bereits ohnmächtig. Es ist eine Operation erforderlich, um die Gefäßwände von Eiter zu reinigen.

Die Symptome einer chronischen Post-Injektions-Krankheit äußern sich in den scharfen Schmerzempfindungen des betroffenen Bereichs mit aktiver körperlicher Mobilität. Bei einigen Patienten tritt Leberversagen auf. Ein beschädigtes Bein oder Arm schwillt an der anderen Extremität an.

Therapeutische Verfahren

Die Behandlung der Erkrankung der betroffenen Vene nach der Injektion wird auf konservative und / oder radikale Weise durchgeführt. Wenn der Patient in den ersten drei Tagen um Hilfe gebeten hat, kann die Behandlung des Entzündungsprozesses am häufigsten mit der Arzneimittelmethode durchgeführt werden.

Die Behandlung wird zwangsläufig unter stationären Bedingungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da Thromboembolien oder Cellulitis mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten.

Die konservative Therapie zielt auf die antibakterielle Behandlung und Entgiftung, die Entfernung von Entzündungen und die Erhöhung des Blutflusses aufgrund der Stabilisierung der fibrösen Veränderungen in den Venenwänden.

Medikamentöse Behandlung von Venenentzündung

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika: Ibuprofen, Nimesulid, Butadion usw. In Form von Tabletten und Salben mit lokaler Wirkung höchstens 2-3 mal täglich angewendet.
  • Medikamente, die die Dynamik des Blutflusses verbessern: Eskuzan, Troxevasin, Heparin, Glevenol. Medikamente in dieser Gruppe werden alle 5-6 Stunden verabreicht.
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung zur Verhinderung des Auftretens von Blutgerinnseln: Warfarin, Aspekard. Medikamente helfen, die Viskosität des Blutflusses zu senken.
  • Zubereitungen mit fibrinolytischer Wirkung, die auf die Auflösung von Blutgerinnseln gerichtet sind: Streptokinase, Urokinaz. Nur anwenden, wenn sich der Zustand verschlechtert, wenn Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) auftreten. Medikamente beeinflussen das entstehende Blutgerinnsel und reduzieren die Prothrombinkonzentration.
  • Zubereitungen mit antibakterieller Wirkung: Aspirin, Butadion. Arzneimittel zielen darauf ab, das Risiko einer Blutvergiftung zu senken. Sie werden in der Regel mit einem Nadelkatheter direkt in das Gefäß eingeführt.

Entzündungshemmende Medikamente und Antikoagulanzien werden in Form von Tabletten, Salben und Injektionen verabreicht, sowohl intramuskulär als auch intravenös (eine Nadel eines Katheters wird in die Venen der anderen Hand eingeführt).

Im Falle einer Komplikation des Entzündungsprozesses wird das endolymphatische Einführen der Katheternadel verwendet, damit Arzneimittel schneller auf den betroffenen Bereich einwirken können.

Physiotherapie

Auch lokal überlagerte Mullbinden, getränkt mit einer Silberlösung, und abwechselnd mit Kompressen mit Liniment-Balsamico. Die örtliche Behandlung wechselt mit der Auferlegung von halbalkoholischen Kompressen. Wenn die Wunde jedoch nicht austrocknet, sondern im Gegenteil, ihre Kanten erweichen, deutet dies auf das Auftreten eines eitrigen Prozesses hin.

Wenn der Patient am ersten oder zweiten Tag um Hilfe gebeten hat, dürfen hyperthermische Maßnahmen angewendet werden. Am dritten Tag nimmt der Entzündungsprozess zu, physiotherapeutische Verfahren sind streng kontraindiziert. Sie werden durch Kälte auf den beschädigten Bereich ersetzt. Die Kälte lässt den Entzündungsprozess nicht entstehen.

Chirurgische Intervention

Wenn die medikamentöse Behandlung der Post-Injektionskrankheit keinen Erfolg bringt, die Ekelbildung beginnt und die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, ist eine Operation erforderlich. Die Operation wird für eine Stunde in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Operation beinhaltet die Entfernung von eitrigen Formationen. Dazu führt der Chirurg einen Schnitt entlang der entzündeten Venen durch und trocknet Eiter und Wundränder aus.

Dann ist der betroffene Bereich gebunden. Das Nähen für eine solche Operation ist nicht erforderlich, weil es verlangsamt die Erholung des umgebenden Gewebes.

Die Erholungsphase nach Entfernung der Venenentzündung dauert zwei bis vier Wochen. Der Patient spürt die Spannung. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie sich vollständig auf einen Hügel setzen, um den Blutfluss zu gewährleisten.

Am zweiten oder dritten Tag nach der Operation darf das verletzte Glied verbunden werden. Zweimal am Tag werden die Hände mit einem elastischen Verband umwickelt: Morgens nach dem Schlafengehen und abends kurz vor dem Schlafengehen. Bandagen werden tagsüber entfernt, um die Wunde mit Salbe zu behandeln.

Post-Injektions-Phlebitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei längerer intravenöser Therapie. Es ist zu beachten, dass die alleinige Behandlung in diesem Fall nur schädlich ist. Physiotherapeutische Verfahren sind verboten, die entzündete Stelle darf nicht erhitzt werden. Bei den geringsten Anzeichen einer Venenentzündung müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine ordnungsgemäße Behandlung vorschreibt.

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Details zu den Symptomen und zur Behandlung von Phlebitis nach der Injektion

Postinjektionsphlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, die durch intravenöse Eingriffe hervorgerufen wird. Daher sind am häufigsten die Venen am Arm betroffen. Die Gründe für eine postinjektive Phlebitis können eine Infektion des Gefäßes oder mechanische Faktoren sein - häufige oder schwere Punktionen während des regulären Absetzens des Tropfers und die Einführung von reizenden Lösungen (Postinfusionsphlebitis). Das Entzündungsrisiko steigt mit zunehmender Häufigkeit der Venenpunktion. In diesem Fall wird häufig eine Kombination aus mechanischer Wirkung beobachtet, gefolgt von einer Infektion der verletzten Gefäßwand und der umgebenden Gewebe, in die Blut gegossen wurde. Die Infektion einer Vene ist ein alarmierendes Signal, da sie zu einer eitrigen Verschmelzung von Gewebe mit dem Auftreten von Phlegmonen sowie anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann - tiefe Venenthrombophlebitis, Thromboembolie und sogar Sepsis. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Symptome einer Phlebitis nach der Injektion zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen, bevor sich Komplikationen entwickeln.

Was deuten die Zeichen an?

Der Schmerzanstieg an der Stelle einer Punktion einer Vene mit einer Nadel oder die Installation eines Katheters, der einige Zeit nach dem Eingriff auftrat, sollte auf den Beginn der Nachinjektionsreaktion hingewiesen werden. Diese Phänomene können sich selbständig auflösen oder sich weiter entwickeln und akut oder chronisch werden - nach der Injektion Phlebitis.

Im chronischen Verlauf der Entzündung wird eine sanfte Entwicklung der Erkrankung beobachtet. Von den Symptomen kann nur eine sitzende Schnurversiegelung entlang der Vene am Arm vorhanden sein, die bei Palpation mäßig schmerzhaft ist. Manchmal achtet der Patient nicht auf ihn und die Entzündung der Gefäßwand wird beim nächsten Eingriff von einem medizinischen Mitarbeiter erkannt.

Bei akuter postinjektiver Phlebitis treten innerhalb weniger Stunden folgende Symptome auf:

  • Starke Schmerzen im Bereich des installierten Katheters oder im Bereich der Vene, an dem die Manipulation durchgeführt wurde.
  • Schwere Rötungen entlang des Gefäßes, die sich von der Injektionsstelle aus erstrecken oder einen Katheter in Richtung Schultergelenk installieren.
  • Schmerzhaftes Spannungsband, das unter den Fingern beim Prüfen einer Vene gefühlt wurde.
  • Schwellung des umgebenden Weichgewebes.
  • Moderates Fieber.

Wenn die Behandlung zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen hat, nehmen die Symptome zu und der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell. Das Ödem in der betroffenen Extremität nimmt zu und breitet sich nach oben aus. Rötung erfasst einen weiten Bereich über dem betroffenen Schiff. In den entzündlichen Prozess sind nahe gelegene Lymphknoten involviert, die beim Sondieren dicht und schmerzhaft werden. Es treten schwere Vergiftungssymptome auf: Die Körpertemperatur steigt an, es treten Lethargie, Übelkeit und Kopfschmerzen auf. Das Risiko von eitrigen Komplikationen steigt - eitrige Fusion der Gefäßwand und Zellulitis der Extremität.

Bei einer Infektion mit der Krankheit steigt die Körpertemperatur moderat an.

Wie kann ich eine Krankheit heilen?

Die Therapie der postinjektiven Phlebitis hängt von ihrer Form ab - chronisch oder akut, der Schwere der häufigsten Symptome und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.

Für die Behandlung der chronischen postinjektiven Phlebitis ist es oft ausreichend, vasoprotektive und entzündungshemmende Salben zu verwenden. Diese Medikamente verbessern den Blutfluss im betroffenen Gefäß, reduzieren die Aktivität von Entzündungsmitteln und verzögern die Freisetzung von Enzymen, die das Gewebe bei chronischen Entzündungen zerstören.

Sie können Salben anwenden wie:

  • Heparin-Salbe Salbe wird auf der Haut mit einem Durchmesser von 3-5 cm in einer Menge von 0,5-1 g aufgetragen und 2-3 mal am Tag sanft geschliffen. Täglich 3-7 Tage anwenden, bis die Entzündungssymptome verschwinden.
  • Troxevasin 2% (Troxerutin) Gel wird zweimal auf die betroffene Stelle aufgetragen - morgens und abends sanft reiben, bis es vollständig absorbiert ist.
  • Ketonal 5%; Fastum-Gel 2,5% (Ketoprofen). Die Salbe wird mit einer dünnen Schicht auf die Haut über dem betroffenen Bereich aufgetragen und leicht gerieben. Bewerben Sie sich dreimal täglich.
  • Ibuprofen 5%; 5% lang (Ibuprofen). Die Salbe wird mit einem 5-10 cm langen Streifen auf die betroffene Stelle aufgetragen und gründlich in die Haut eingerieben, bis sie vollständig absorbiert ist. Der Vorgang wird 3-4 Mal am Tag wiederholt.

In einigen Fällen eines schwereren Verlaufs einer chronischen postinjektiven Phlebitis wird die externe Behandlung mit der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kombiniert.

Bei akuter postinjektiver Phlebitis und schweren Symptomen der Erkrankung ist die Behandlung intensiver. In den meisten Fällen wird eine medizinische Therapie durchgeführt, um die Durchblutung zu verbessern und Entzündungsreaktionen zu reduzieren:

Behandlung der postinjektiven Venenentzündung am Arm

In Bezug auf die medikamentöse Behandlung haben die Menschen schon lange geglaubt, dass "wir einen behandeln, den anderen verkrüppeln". Und das ist wahr, da die meisten Medikamente eine Reihe von Nebenwirkungen haben, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Schon auf den ersten Blick kann eine harmlose intravenöse Medikamentengabe zu einer Venenentzündung führen. Dieser entzündliche Prozess wird als Postinjektionsphlebitis bezeichnet. Schauen wir uns genauer an, was eine Pathologie darstellt, warum Venen entzündet sind und welche therapeutischen Methoden am effektivsten sind.

Venenentzündung nach der Injektion: was ist das?

Postinjektions- oder Postinfusionsphlebitis ist eine Entzündung der Venenwände, die eine Komplikation einer intravenösen Injektion oder Infusion darstellt.

Unter allen Arten der Gefäßpathologie wird die postinjektionelle Phlebitis als die häufigste Form angesehen.

Die Einführung des Arzneimittels durch eine Vene verursacht einen Krampf der Blutgefäße, was zu einer Verengung des venösen Lumens sowie zum Eindringen einer Infektion führt und zu einer Entzündung der Venenwände führt. Dieser Prozess wird begleitet von einer erheblichen Verlangsamung des Blutkreislaufs, einer Verschlechterung der chemischen Indikatoren der Blutzusammensetzung, einer Ausdünnung des Gefäßwandgewebes, einer Stagnationsbildung und dem Nachweis von Infektionserregern im Plasma. All dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und führt zu einer schweren Komplikation der Phlebitis - der Thrombophlebitis.

Für durch Infusion verursachte Venenentzündung, gekennzeichnet durch folgende Arten:

  • Periflebitis - Entzündung des Unterhautgewebes am Ort der Schädigung des Gefäßes;
  • Panphlebitis - die Niederlage aller venösen Schichten;
  • Endoflebitis - pathologische Veränderungen der inneren Chorioidea.

Normalerweise ist die Entzündung der Venen nach der Injektion an den Armen oder Unterschenkeln lokalisiert, aber die Phlebitis kann sich überall im Körper entwickeln.

Ursachen der Entzündung der Gefäßwände

Nach der Injektion entsteht eine Venenentzündung als Folge einer Venenbeschädigung durch intravenöse Injektion oder einen Katheter, der für Infusionen eingesetzt wird.

Das Risiko einer Venenentzündung hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • die Größe (Länge und Durchmesser) der Nadel, durch die das Arzneimittel injiziert wurde;
  • die Verwendung von Rohstoffen minderer Qualität für die Herstellung des Katheters, Spritzen;
  • Installation des Geräts (Katheters) für längere Zeit;
  • Nichteinhaltung der Sanitäreinrichtung während des Verfahrens;
  • aseptische Regeln ignorieren;
  • eine falsch berechnete Dosis und eine hohe Konzentration des verabreichten Arzneimittels;
  • Infektion (Candida, Streptococcus, Staphylococcus) wegen Nichteinhaltung der Sterilität.

Darüber hinaus kann die Venenentzündung am Arm durch die sehr schnelle Verabreichung eines Arzneimittels (insbesondere Calcium- / Kaliumchlorid-Lösungen, Glukose, Doxycyclinhydrochlorid) oder einer zu konzentrierten Substanz verursacht werden.

Nach einem Katheter, der sich lange Zeit in einer Vene befand, kommt es häufig zu Infektionen, die die Entzündung und den Verlauf der Venenentzündung zusätzlich erschweren.

Laut Statistik wird die Entwicklung einer Phlebitis am Arm meistens durch die Selbstinstallation von Tropfenzellen zu Hause ausgelöst (z. B. bei Patienten, die nicht zu viel getrunken haben, eine stationäre Behandlung vernachlässigen, eine dringende Notfallbehandlung usw.). In Gefahr sind auch Menschen mit Drogenabhängigkeit, die sehr oft Injektionen an Orten weit entfernt von Sterilität verabreichen. In solchen Fällen beginnt der Entzündungsprozess gewöhnlich mit einer Läsion der inneren Gefäßschicht (Endoflebits) mit weiterem Fortschreiten der Pathologie.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Eine Venenentzündung nach einem Tropfer oder Katheterisieren der Venen erklärt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff und wird von den folgenden Symptomen einer venösen Entzündung begleitet:

  • Verdickung aufgrund der Ansammlung von Blut an der Injektionsstelle und Hervortreten der Vene nach außen (erscheint 2-3 Stunden nach der Injektion;
  • Schmerzen beim Bewegen der Gliedmaßen;
  • Steifheit (Verdichtung) von Weichteilen, erfasst durch Abtasten;
  • das Auftreten eines scharfen pulsierenden Schmerzes, der den Fingern Schulter, Oberschenkel gibt (je nachdem, wo Sie die Schüsse erhalten haben);
  • Schwellung und Schwellung des Injektionsbereichs (erscheint nach einigen Stunden);
  • Rötung des betroffenen Bereichs nach 24 Stunden, später - Burgund und Blau;
  • Zunahme der Schwellung für 2 Tage, Schwellung des betroffenen Bereichs einschließlich des umgebenden Gewebes.

Das Ignorieren der oben genannten Symptome der Venenentzündung führt dazu, dass sich die Extremität für 3-4 Tage nicht mehr am Knie- / Ellbogengelenk verbiegt / aufhängt, dass es zu Hyperämie und Gefäßwandinfiltration kommt und die Körpertemperatur ansteigt (nach einiger Zeit kann sie 39-40 ° C erreichen).

Anzeichen einer venösen Entzündung nehmen in der Zukunft nur noch zu:

  • Lymphknoten in den Achselhöhlen und Ellbogen sind entzündet;
  • Es bildet sich ein Eiter der Gefäßwände, der die nahegelegenen Arterien beeinflusst.

Bei einem solchen fortgeschrittenen Stadium der Phlebitis wird eine Operation durchgeführt, um Eiter auszuschließen.

Darüber hinaus tritt eine Postinfusions-Phlebitis vor dem Hintergrund von allgemeinem Unwohlsein, einer deutlichen Verringerung der körperlichen Aktivität und einem ausgeprägten Schmerzsyndrom auf.

Diagnosemethoden

Wenn Sie die oben genannten Symptome einer Phlebitis feststellen, wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus. Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Behandlung vaskulärer Pathologien.

Ein erfahrener Spezialist mit einer sorgfältigen Sichtprüfung, auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten und dem Vorhandensein ausgeprägter Anzeichen einer postinjektiven Phlebitis, wird in der Lage sein, zu diagnostizieren.

Um jedoch eine genaue Diagnose einer Venenentzündung (oft mit Phlebitis mit Gliedmaßen verwechselt) zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutuntersuchung auf Blutgerinnung;
  • Röntgen und Ultraschall der betroffenen Region.

Wenn Sie das gesamte klinische Bild der Venenentzündung herausfinden, kann der Arzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung verschreiben und den Patienten schwere Komplikationen bei einer venösen Entzündung vermeiden.

Wege zur Behandlung von Venenentzündung

Die Behandlung der Postinjektions-Phlebitis wird hauptsächlich mit Hilfe der konservativen Therapie durchgeführt. In schwierigen Fällen greifen sie jedoch auf radikalere Methoden zurück - chirurgische Eingriffe.

Die Wahl der Behandlung der Phlebitis hängt direkt davon ab, wie viel Zeit seit der Entdeckung der ersten Anzeichen einer venösen Entzündung vergangen ist. Wenn sich der Patient vom Beginn der Venenentzündung für 1-3 Tage an den Arzt gewandt hat, wird eine medizinische Behandlungsmethode angewendet.

Um Komplikationen bei Entzündungen der Venenwände (Cellulitis / Thromboembolie) zu vermeiden, wird die Behandlung der Infusion nach der Infusion in einem Krankenhaus unter der zwingenden Aufsicht eines Gefäßchirurgen durchgeführt, insbesondere wenn eine akute Krankheitsphase festgestellt wird.

Die konservative Behandlung der Phlebitis wird zur antibakteriellen Behandlung und Entgiftung des betroffenen Bereichs sowie zur Linderung von Entzündungen, zur Erhöhung der Durchblutung und zur Wiederherstellung der Venenwände verordnet.

Für die Behandlung von nach der Injektion verabreichten Phlebitis-Medikamenten:

  • nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Butadione, Nimesil usw.;
  • Angioprotektoren, die die Blutgefäße stärken und den Blutfluss verbessern - Troxevasin, Heparin;
  • Indirekte Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutviskosität und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln - Aspekard, Warfarin;
  • Fibrinolytika zum Auflösen von Blutgerinnseln (mit kompliziertem Verlauf) - Urokinase, Streptokinase;
  • Antibiotika - Sulfonamide, Tetracycline, Makrolide - zur Beseitigung des Risikos einer Blutkontamination.

Die Behandlung der Phlebitis mit Hilfe der oben angegebenen Arzneimittel wird mit Hilfe von Tabletten, topischen Präparaten (Salben / Gelen / Cremes) sowie intramuskulären und intravenösen Injektionen durchgeführt.

Wenn eine sehr starke Entzündung bei der Venenentzündung auftritt, dann greifen Sie zur endolymphatischen Einführung der Katheternadel ein, um die therapeutische Wirkung der Arzneimittel zu beschleunigen.

Als lokales Heilmittel gegen Phlebitis werden Mullbinden mit Silberlösung, Heparinsalbe und halben Alkoholbeutel praktiziert.

Bei einer vorzeitigen Behandlung des Patienten (für 1-2 Tage) bei Phlebitis werden häufig physiotherapeutische Verfahren verordnet. Bei einer erhöhten Venenentzündung (normalerweise am dritten Tag) sind hyperthermische Verfahren streng kontraindiziert. Es ist erlaubt, die beschädigte Stelle kalt aufzutragen.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung mit Phlebitis greifen Sie auf chirurgische Methoden zurück. Dies geschieht, wenn der betroffene Bereich stärker entzündet wird und die Eiterbildung beginnt und sich Blutgerinnsel bilden. Die Operation der Venenentzündung an den Händen wird im Krankenhaus unter örtlicher Betäubung durchgeführt und reduziert sich auf die Entfernung der gebildeten Abszesse. Die Erholungsphase nach einer solchen Manipulation dauert etwa 2-3 Wochen.

Die Ärzte empfehlen am zweiten Tag nach der Operation, die Extremität mit einem elastischen Verband zu umwickeln sowie Ruhe zu bieten und den betroffenen Arm (das Bein) auf das Podium zu legen.

Bitte beachten Sie, dass bei chirurgischen Eingriffen physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von Venenentzündungen an den Armen verboten sind.

Das Ignorieren der Behandlung einer Post-Infusions-Phlebitis oder einer Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da möglicherweise der Entzündungsprozess kompliziert wird und der Tod des Patienten gefährdet wird.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um den Wiederherstellungsprozess bei postoperativer Phlebitis zu beschleunigen, wird häufig alternative Medizin verwendet - Salben und Kompressen, die auf Komponenten pflanzlichen Ursprungs basieren. Die Behandlung von Entzündungen der Gefäßwände kann jedoch nur durchgeführt werden, nachdem ein Arzt konsultiert wurde und das Fehlen einer allergischen Reaktion getestet wurde.

Wir bieten Ihnen an, die effektivsten Rezepte zu verwenden, um venöse Entzündungen zu stoppen:

  1. Honigkompresse. Entzünden Sie den Bereich der Entzündung mit flüssigem Honig und wickeln Sie ihn mit einem natürlichen Tuch (Flachs, Chintz) ein.
  2. Kohlblätter setzen. Sorgfältig gewaschenes und gewaschenes Kohlblatt mit heißem Wasser verbrühen, mit Honig bestreichen und auf die Entzündungsstelle auftragen. Mit einem Verband sichern.
  3. Eine Abkochung von Rübenoberteilen reduziert Entzündungen. 50 g getrocknete rote Rübenblätter gießen 1 Liter kochendes Wasser. Lass es eine Stunde stehen. Morgens nüchtern mit 150 ml Infusion einnehmen.
  4. Brühe aus den Blättern der Johannisbeere oder der Eberesche. Wenn das Rohmaterial wie oben gebrüht wird, nehmen Sie zwei Mal pro Tag 100 ml für eine venöse Entzündung.

Bitte beachten Sie, dass die traditionelle Medizin gegen Entzündungen der Gefäßwände nach der Injektion zusätzliche vorbeugende Maßnahmen darstellt und die Hauptbehandlung der Venenentzündung nicht mit Hilfe von Medikamenten ersetzen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Von der Form der Phlebitis nach der Injektion ist kein Patient versichert. Daher sollte jeder Mensch eine verantwortungsbewusste Haltung gegenüber seinem Gesundheitszustand einnehmen und einen gesunden Lebensstil führen.

Was ist zu tun, um die Entstehung einer Venenentzündung zu vermeiden? Zur Vorbeugung von Gefäßentzündungen empfehlen die Ärzte folgende Maßnahmen:

  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft zu jeder Jahreszeit;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • tägliche körperliche Aktivitäten (Joggen, Gymnastik, Aerobic und Cardio);
  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung;
  • Ausschluss von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Einhaltung des Tagesregimes (volle Ruhe und Schlaf ist erforderlich).

Wenn Sie sich mit intravenösen Injektionen und Tropfenzähler behandeln lassen, schmieren Sie die Injektionsstelle mit Venotonika (Venoruton, Troxevasin usw.), um eine Entzündung der Gefäßwände zu verhindern.

Denken Sie daran, dass Phlebitis keine frivole Haltung vergibt. Suchen Sie deshalb bei Verdacht auf eine venöse Entzündung sofort einen Spezialisten auf. Die Maßnahmen zur frühzeitigen Beseitigung der Venenentzündung garantieren eine vollständige Genesung.

Verfahren zur Behandlung von Venenentzündung am Arm nach Injektionen

Phlebitis der Venen am Arm ist ein Vorgang, bei dem die Venenwand beschädigt wird, wodurch ein Zustand entsteht, der den Blutfluss in den Venen und ihre Stagnation verlangsamt.

Was ist Phlebitis?

Eine Phlebitis (infektiöse Venenentzündung) an den Händen kann sich beispielsweise als Komplikation der Katheterisierung nach einer intravenösen Infusion oder aufgrund von Injektionen entwickeln (in diesem Fall findet eine Postinjektions-Phlebitis statt). Entzündungen der Venen in den Armen und Unterarmen können auch aufgrund von Verletzungen (Frakturen usw.) auftreten.

In solchen Fällen werden entzündungshemmende Salben verschrieben, kalte Kompressen und elastische Bandagen angelegt. Die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Antibiotika kann bei Phlebitis helfen. Die Krankheit klingt normalerweise innerhalb weniger Tage ab.

Bei der Diagnose einer Venenerkrankung ist es wichtig, zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis zu unterscheiden. Jede Art von Krankheit erfordert unterschiedliche Behandlungen und Medikamente. Diese Krankheiten sollten immer von einem Spezialisten behandelt werden.

Therapeutische Grundlagen der Phlebitis

Wenn eine venöse Entzündung festgestellt wird, wird die Verabreichung von Antithrombotika (Antikoagulans) sofort verschrieben, um den Patienten vor Blutgerinnseln und folglich dessen Eintritt in die Lungenarterie zu schützen. Zunächst wird Heparin durch subkutane oder intravenöse Injektion injiziert. Anschließend wird der Patient für mehrere Tage in eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin (Tabletten) überführt.

Bei Venenentzündung am Arm dauert die Behandlung mit Warfarin je nach Risiko und Thrombophilie in der Regel 6-12 Monate lang an. Manchmal kann die Therapie jedoch lebenslänglich sein, insbesondere bei Patienten mit Venenthrombose oder mehrfacher schwerwiegender angeborener Thrombophilie sowie bei einer Kombination dieser Faktoren.

Bei der Behandlung von Warfarin ist es regelmäßig, mindestens einmal im Monat, erforderlich, die Blutgerinnung mit Hilfe der sogenannten Blutgerinnung zu kontrollieren. Methode von Quick, deren Ergebnisse durch die tägliche Dosis des Arzneimittels reguliert werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, die Behandlung sorgfältig zu befolgen, Alkohol und bestimmte Lebensmittel zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass jeder Patient, der das Medikament Warfarin einnimmt, eine Karte bei sich hatte, die über die Einnahme dieses Medikaments informiert, und jeden Arzt über diese Tatsache informiert.

Dies ist notwendig, da bei einigen Eingriffen, insbesondere bei chirurgischen oder zahnärztlichen Eingriffen, Warfarin vorab ausgeschlossen werden muss, andernfalls besteht Blutungsgefahr.

Manchmal erfordert die lokalisierte Thrombophlebitis nach der Injektion für die schnelle Auflösung eines Blutgerinnsels die Verwendung aggressiver Methoden, insbesondere die Einführung eines Katheters aus einer speziellen Substanz, die Blutgerinnsel direkt in das Blutgerinnsel auflösen kann. Diese Manipulationen werden von spezialisierten Zentren durchgeführt, Patienten werden nach strengen Kriterien und Indikationen zu ihnen geschickt.

In den meisten Fällen kann die Thrombophlebitis nach der Injektion mit einer herkömmlichen Behandlung problemlos behandelt werden. In jüngster Zeit wird die Behandlung der Krankheit, insbesondere bei jungen Patienten mit geringem Risiko, ambulant durchgeführt, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Dem Patienten wird subkutan Heparin mit niedrigem Molekulargewicht injiziert. Während der Behandlung wechselt der behandelnde Arzt allmählich zur Therapie mit dem Medikament Warfarin.

Was ist die Erhaltungstherapie von Phlebitis?

Diese Behandlung zielt darauf ab, die Folgen einer venösen Entzündung zu reduzieren und den venösen Kreislauf für einen schnellen Durchtritt des betroffenen Bereichs zu erhöhen. Zu den therapeutischen Maßnahmen bei der Venenentzündung gehören das Muskeltraining ab dem 2. Tag, das Tragen von Kompressionsstrümpfen (insbesondere Klasse II) und die Einnahme von unterstützenden Medikamenten, die Schwellungen reduzieren (z. B. Detralex).

Bei Patienten mit einer Venenthrombose in der Vorgeschichte wird empfohlen, regelmäßig zu trainieren und längere statische Belastungen zu vermeiden (wichtig beim Arbeiten am Computer, wenn sich die Hände längere Zeit in derselben Position befinden). Eine geeignete Sportart ist Schwimmen.

Oberflächliche Phlebitis nach der Injektion wird meistens mit Hilfe von Kompressionsstrümpfen, Bewegungen und Medikamenten behandelt (insbesondere werden Medikamente wie Glevenol, Detralex, Anvenol, Cyclo 3 forte usw. verwendet), oft werden Antibiotika verschrieben.

Eine schwerwiegendere Phlebitis beinhaltet die Einführung von Antikoagulanzien, deren Wirkung darauf abzielt, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und dem Körper bei der Beseitigung von Blutgerinnseln zu helfen (normalerweise werden niedrigmolekulare Heparine durch eine niedrigere Dosis injiziert).

Glevenol-Aktion

Glevenol gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die für Venenerkrankungen einschließlich Phlebitis verschrieben werden. Der Wirkstoff des Medikaments ist Tribenosid.

  • Wirkprinzip: Tribenosid wirkt auf die Venen, stärkt ihre Wände, erhöht die Flexibilität und verringert die Durchlässigkeit kleiner Blutgefäße (Kapillaren) und wirkt somit Ödemen entgegen.
  • Verbrauch: Im Allgemeinen wird das Medikament in einer Dosis von 1 Tablette zweimal täglich eingenommen. Die Dauer der Therapie bei Phlebitis hängt von den Anweisungen des behandelnden Arztes ab.
  • Nebenwirkungen: Glevenol-Nebenwirkungen sind sehr selten, manchmal treten Verdauungsstörungen und Hautausschläge auf.

Es ist wichtig! Das Medikament sollte nicht von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Nierenversagen angewendet werden.

Detralex-Effizienz

Detralex ist eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel zur Behandlung von Venenerkrankungen, einschließlich Phlebitis. Das Medikament enthält den Wirkstoff Diosmin und Flavonoide.

  • Wirkprinzip: Diosmin und Flavonoide beeinflussen die Venenwand, stärken sie und erhöhen ihre Flexibilität. Somit erleichtert das Arzneimittel den Abfluss von venösem Blut aus den Extremitäten aufgrund der positiven Wirkung auf die Lymphgefäße und erleichtert auch die Drainage der Lymphe.
  • Anwendung: hauptsächlich wird Detralex zweimal täglich auf der ersten Tablette angewendet. Die Dauer der Behandlung mit Phlebitis hängt von der Ernennung des behandelnden Arztes ab.
  • Nebenwirkungen: Detralex führt dazu, dass Nebenwirkungen äußerst selten auftreten, und manchmal werden Verdauungssymptome wie Übelkeit und Durchfall beobachtet.

Anwendungsmerkmale Cyclo 3 forte

Cyclo 3 forte gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die bei Venenerkrankungen und kleinen Blutgefäßen verwendet werden. Die Wirkstoffe der Zubereitung werden durch einen Extrakt aus einer Nadel-, Stachel-, Hesperidin- und Vitamin-C-Pflanze dargestellt.

  • Anwendung: Die Anwendung hängt von der Empfehlung des Arztes ab. Bei Phlebitis wird im Allgemeinen empfohlen, 2 Kapseln pro Tag einzunehmen.
  • Nebenwirkungen: Nebenwirkungen sind selten, bei Magen-Darm-Problemen kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Daher wird empfohlen, das Arzneimittel zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.

Blutverdünner

Blutverdünner (Antikoagulanzien) sind eine bedeutende und vielfältige Klasse von Medikamenten, die in der modernen Medizin weit verbreitet sind. Bei Phlebitis werden sie zur Erleichterung des Blutflusses verschrieben.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind moderne Arzneimittel, die gegen Blutgerinnung gerichtet sind.

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten dieser Klasse haben Heparine mit niedrigem Molekulargewicht ihre Vor- und Nachteile, die von Ärzten in Betracht gezogen werden sollten.

Kräuter mit Phlebitis

Neben der medizinischen Behandlung (auf keinen Fall an deren Stelle!) Können Sie die Heilkraft von Kräutern nutzen.

Die Wirkung von Kräutern bei Phlebitis zielt hauptsächlich auf die Unterstützung des Immunsystems ab; aufgrund seiner entzündungshemmenden und anregenden Wirkung auf den Körper helfen Kräuter, Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Die am häufigsten verwendeten Kräuter sind:

  • Rosskastanie - verwendet Alkoholextrakt auf Alkoholbasis;
  • medizinischer Klee - gebrauchter Tee von blühenden Spitzen;
  • Echinacea - ein Extrakt auf Alkoholbasis oder ein Sirup oder Tee aus der ganzen Pflanze;
  • Beinwell medizinisch verwendete Gele oder Salben aus der Wurzel der Pflanze;
  • Calendula - gebrauchte Blumensalbe.

Phlebite Fütterung

Eine vegetarische Ernährung, die kein Fleisch und Milchprodukte enthält, eignet sich auch für Venenentzündungen und es wird auch empfohlen, die Menge an Salz zu reduzieren. Es ist ratsam, eine größere Menge Zwiebeln, die Quercetin enthalten, in die Ernährung aufzunehmen, ein Flavonoid, das die Brüchigkeit der Kapillaren verringert und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Blaubeeren eignen sich hervorragend zur Stärkung der Kapillarenwände.

Es ist wichtig, erhöhte Dosen von Omega-3-Fettsäuren (Leinöl, Sesamöl) in Kombination mit Zwiebeln und Knoblauch in die Ernährung aufzunehmen. Diese Fettsäuren im Körper schaffen eine Umgebung, die die Entstehung von Entzündungen nicht unterstützt.

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Behandlung der postinjektiven Venenentzündung

Nach der Injektion tritt eine Venenentzündung auf, wenn die Gefäßwand beschädigt wurde, wenn ein intravenöser oder tropfender Körper versehentlich oder aufgrund unzureichender Qualifikationen einer Krankenschwester war.

Grundprinzipien der Behandlung von Postinjektionsphlebitis

Die Behandlung der postinjektiven Phlebitis hängt von ihrem Typ ab. Der Entzündungsprozess kann unterschiedliche Ausbreitungsgrade haben: Wenn sich das subkutane Gewebe, das das Gefäß umgibt, entzündet, wenn ein ätzender Wirkstoff in das Gefäß gelangt, spricht man von Periflebitis. Diese Art der postinjektiven Phlebitis kann zu Thrombosen führen; Wenn sich die Innenwand des Gefäßes entzündet, wird dies als Endoflebitis bezeichnet. In der Regel ist es mit dem Auftreten einer Infektion verbunden; Wenn das gesamte venöse Parenchym vollständig leidet, spricht man von Panflebitis. Die Behandlung der postinjektiven Phlebitis hängt auch von der Ursache der Erkrankung ab. Nach der Injektion tritt eine Venenentzündung auf, wenn Nadeln oder Katheter ungenau eingeführt wurden und die Integrität der Gefäßwände infolge der Erkrankung gestört ist. Um die Entwicklung eines solchen Prozesses zu verhindern, sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

• das Material, aus dem es hergestellt ist;

• Größe und Schärfe der Nadel;

• übermäßig langer Aufenthalt einer Nadel oder eines Katheters in einer Vene;

• Art der injizierten Medikamentenlösung.

Therapie der Phlebitis nach der Injektion in unserem Zentrum

Unser medizinisches Zentrum führt die Diagnose und Behandlung der prothetischen Injektionsphlebitis durch. Grundsätzlich stellt der Arzt anhand der Beschwerden des Patienten eine Diagnose auf die Symptome, die ihn stören. Darüber hinaus ist es möglich, ein Gewebe von einem entzündeten Ort zur histologischen Untersuchung zu entnehmen. Die Lokalisation der postinjektiven Phlebitis ist nicht schwer zu bestimmen. Sie tritt an dem Ort auf, an dem kürzlich ein Tropfen abgegeben wurde oder eine intravenöse Infusion durchgeführt wurde.

Der betroffene Bereich erneuert sich stark, es treten Schmerzen auf, die sich allmählich in der geschädigten Vene ausbreiten. Die Hand ist geschwollen. Die Temperatur steigt lokal und allgemein im gesamten Organismus. Die Entzündungsreaktion umfasst Lymphknoten. Die Vene wächst, wird grob und ragt scharf über die Hautoberfläche hinaus. Der Patient fühlt sich stark reduziert, der Schmerz nimmt zu. Die ganze Hand schwillt schon an. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, beginnt der Entzündungsprozess die angrenzenden Bereiche zu ergreifen, und eine venöse Stagnation kann zu Thrombosen führen. Die Behandlung der postinjektiven Venenentzündung muss komplex sein. Der Arzt verschreibt:

• lokaler Gebrauch von Medikamenten und internen Medikamenten, die die Intensität von Entzündungen reduzieren, wie zum Beispiel Ibuprofen;

• Breitbandantibiotika sind erforderlich;

• Es ist notwendig, Antikoagulanzien zu verwenden.

• Lapis wird verwendet, um den entzündlichen Fokus zu kauterisieren.


Die Stelle der postinjektiven Phlebitis wird ständig mit Heparinsalbe behandelt, was zur Verringerung der Entzündung und zur Verbesserung der Mikrozirkulation beiträgt. Um zu vermeiden, dass ein Thrombus an einer beschädigten Gefäßwand auftritt, wird einem Patienten ein Trental verschrieben. Bei schwerer postinjektiver Phlebitis werden Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin, Venotonika, Glucocorticosteroide und Lymphdrainage eingesetzt. Wenn die Phlebitis nach der Injektion in den Phlegmon übergeht, ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es wird präpariert, die Behandlung der Wundoberfläche durchgeführt, mit antibakteriellen Medikamenten und vorgeschriebenen Medikamenten zur allgemeinen Stärkung des Körpers gespült. Nachdem der Körper gehalten wird, bleibt die Wunde offen, um die weitere Verarbeitung und eine schnelle Heilung zu erleichtern.

Die Behandlung der Postinjektions-Phlebitis wird abhängig von der Schwere der Erkrankung in einem einzigen und mehrtägigen Krankenhaus durchgeführt, da die Entstehung von Komplikationen bis hin zu Sepsis oder schweren infektiösen oder allergischen Prozessen, die nicht nur zu einer Behinderung führen können, erforderlich ist, sondern auch, wenn keine rechtzeitige und wirksame Behandlung erfolgt - Tod des Patienten. Darüber hinaus droht eine schlecht heilende Venenentzündung chronisch zu werden. Bei ständiger Vergiftung des Körpers mit entzündlichen und infektiösen Zerfällen kann es zu Nieren- oder Leberversagen kommen. Die Selbstbehandlung einer postinjektiven Phlebitis ist strengstens verboten. Um seine Entwicklung zu verhindern, sollte eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt werden: häufiger an die frische Luft gehen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, Blutdruck überwachen.

Symptome und Behandlung von Phlebitis nach der Injektion

Intravenöse Injektionen sind ein Verfahren, das in den meisten medizinischen Einrichtungen täglich Dutzende Male durchgeführt wird. Selbst ein derart einfacher Eingriff kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Es ist eine Überlegung wert, warum nach der Injektion eine Venenentzündung auftritt, welche Symptome diese Erkrankung zeigt und welche Behandlung durchgeführt werden sollte.

Warum tut das?

Thrombophlebitis nach der Injektion - Entzündung der Venenwand infolge einer falschen Einstellung des Tropfers, des Katheters oder anderer intravenöser Interventionen. Eine Phlebitis nach einer Injektion kann durch einen zu schnell verabreichten Arzneistoff ausgelöst werden, auf den der Körper zu aggressiv reagiert hat.

Der Krankheit wurde der ICD-10-Code zugewiesen - "I80". Diese Daten sind notwendig, damit der Arzt Informationen in die Ambulanzkarte eingeben kann.

Postinjektionsphlebitis am Arm kann folgende Ursachen haben:

  • Mechanische Beschädigung der Vene;
  • Infektionsinfektion;
  • Nichteinhaltung steriler Standards für Manipulationen;
  • Nadel zu breit;
  • Übermäßig große Menge des in die Vene injizierten Arzneimittels;
  • Langer Aufenthalt eines Katheters in einer Vene;
  • Hohe Konzentration an Wirkstoffen in der Injektionslösung.

Thrombophlebitis ist eine Komplikation nach der Injektion, die sich gegen die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund eines langsameren Blutflusses aufgrund einer venösen Entzündung entwickelt. Während der Punktion von Haut und Venen reagieren die Nervenenden. Sie verursachen eine Kontraktion der Gefäßmuskulatur, was auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Das Infektionsrisiko durch den Katheter ist höher, wenn Sie zu Hause Tropfenzähler aufstellen, sowohl wenn Sie einen Rettungswagen rufen, als auch wenn der Patient aus dem Binge genommen wird.

Symptomatologie

Eine Venenentzündung nach der Injektion manifestiert sich wenige Stunden oder sogar Tage nach dem Eingriff in das Venenbett. Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • Verdickung der Vene an der Injektionsstelle;
  • Schmerzen beim Versuch, eine Aktion auszuführen;
  • Verhärtung des Weichgewebes an der Injektionsstelle;
  • Wenn Sie versuchen, sich zu berühren, gibt es einen scharfen pochenden Schmerz.
  • Die Injektionsstelle ist geschwollen;
  • Die Hyperämie entwickelt sich an einem Tag.

Der pathologische Prozess wird freigelegt und das umgebende Gewebe. Das Ödem nimmt erst nach einigen Tagen ab. Allmählich wird die Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde, kastanienbraun und dann blau.

Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend versorgt wird, können ernsthafte Komplikationen auftreten.

Nach einigen Tagen äußert sich die Phlebitis nach Infusion mit noch aggressiveren Symptomen:

  • Das Glied kann sich nicht mehr frei biegen und am Gelenk biegen;
  • Die Hautoberfläche wird rot;
  • Die Körpertemperatur steigt auf kritische Werte.
  • Lymphknoten wachsen und werden schmerzhaft.

Wenn keine Hilfe geleistet wird, beginnt die Infiltration der Gefäßwände. Es tritt ein Eiter auf. Nahe gelegene Arterien sind an dem Prozess beteiligt.

Die Behandlung der postoperativen Venenentzündung im fortgeschrittenen Stadium wird nur operativ durchgeführt. Durch die rechtzeitige Therapie kann jedoch eine Operation vermieden werden.

Visuell ist es unmöglich, die Manifestationen einer Phlebitis nach einem Katheter oder einer erfolglosen intravenösen Injektion nicht zu bemerken. Auf dem Foto sehen Sie, wie diese Pathologie aussieht.

Diagnosemaßnahmen

Wenn nach der Injektion eine Thrombose auftritt, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Phlebologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Er kann nach der Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen, aber um die Pathologie zu bestätigen und von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, sind folgende Verfahren erforderlich:

  • Komplettes Blutbild;
  • Analyse der Gerinnungsfähigkeit;
  • Röntgenbild einer Gliedmaße mit Phlebitis nach der Injektion;
  • Ultraschall der Vene am Ort der Entzündung.

Eine gründliche Untersuchung des betroffenen Gewebes ermöglicht es dem Arzt, die Richtigkeit der Diagnose sicherzustellen und eine geeignete Behandlung auszuwählen. Nur mit kompetenten Therapiemethoden können schwere Komplikationen vermieden werden.

Grundsätze der Behandlung

In den meisten Fällen suchen Patienten im Anfangsstadium einer Entzündung vor dem Hintergrund der Blutgerinnselbildung Hilfe. Aus diesem Grund können Sie eine konservative Behandlung anwenden.

Um nicht operiert zu werden, sollte die Behandlung innerhalb der ersten drei Tage nach Beginn der Phlebitis nach der Injektion beginnen.

Taktik der konservativen Behandlung

Die Anfangsstadien der Thrombophlebitis nach der Injektion können medikamentös behandelt werden. Venen werden wiederhergestellt, wenn die Medikamente richtig ausgewählt und regelmäßig verwendet werden.

Die Ziele der medizinischen Behandlung sind folgende:

  • Stoppen Sie den Entzündungsprozess.
  • Im Falle eines Eindringens von Infektionen muss die Wirkung neutralisiert werden.
  • Stellen Sie den normalen Blutkreislauf in den Gliedmaßen wieder her.
  • Geben Sie den vorherigen vollständigen Zustand der Venenwände wieder.

Arzneimittel, die zur Behandlung der postlebenden Venenentzündung verschrieben werden, tragen zur Verringerung der Blutviskosität, zur Verringerung des Entzündungsprozesses und der Schmerzen bei. Die Behandlung in der Anfangsphase der Pathologie besteht in der Verwendung der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • Arzneimittel zur Stärkung der Venenwand und zur Beschleunigung der Durchblutung;
  • Antikoagulanzien;
  • Fibrinolytika;
  • Antibiotika

Präparate können oral, intramuskulär, intravenös und sogar endolymphatisch verabreicht werden. Mit der letzteren Methode können Sie schnell die erforderliche Konzentration an therapeutischen Substanzen in den betroffenen Geweben erzeugen. NSAIDs können in Form von Gelen verwendet werden. Viele Ärzte raten zur topischen Anwendung von Heparin- und Troxevazin-Salbe.

Lokale Kompressen

Zur Steigerung der Wirksamkeit der allgemeinen Therapie kann man durch das Einstellen von Kompressen erreichen. Für dieses Verfahren können Sie die folgenden Tools verwenden:

  • Kolloidale Silberlösung;
  • Salben auf Silberbasis (Argedin);
  • Heparin;
  • Alkohollösungen.

Solche Verfahren können durchgeführt werden, wenn der Entzündungsprozess nachgelassen hat. Wärmende Kompressen sind nicht anwendbar, wenn die Pathologie akut ist.

Alle Zubereitungen mit Silber in der Zusammensetzung sollten zum Anhängen einer bakteriellen Infektion verwendet werden, da diese Substanz ein starkes natürliches Antibiotikum ist, gegen das Bakterien keine Resistenz entwickeln können.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die durchgeführte konservative Therapie ineffektiv war. Die Operation wird auch verschrieben, wenn der Patient zu spät nach Hilfe fragt und die Vene an den Gliedmaßen eitert. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um das Leben einer Person zu retten, da das Eindringen von Eiter in das Blut Sepsis und sogar den Tod verursachen kann.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Rehabilitation nach dem Eingriff dauert mehrere Wochen. Während der Erholungsphase muss die Extremität mit einem elastischen Verband aufgewickelt werden. In der Regel muss das Glied auf die Körperebene angehoben werden.

In einigen Situationen kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben. Solche Eingriffe werden jedoch in der akuten Entzündungsphase und nach chirurgischen Einschnitten nicht durchgeführt.

Durch die rechtzeitige Behandlung einer postoperativen Phlebitis werden Komplikationen vermieden und das Leben einer Person gerettet. Je früher die Therapie beginnt, desto sicherer ist der Patient.