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Wie behandelt man sigmoidale Entzündungen (Sigmoiditis)?

Jeder Mensch ist individuell und der Gesundheitszustand hängt direkt von der anatomischen Struktur seiner Organe ab. Dies gilt in größerem Umfang für das Verdauungssystem und die Einteilung des Dünn- und Dickdarms. Das Sigma ist Teil des Dickdarms und ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems. Das Wohlergehen einer Person hängt weitgehend von ihrer korrekten und ausgewogenen Arbeit ab.

Der sigmoidale Dickdarm ähnelt in seiner Struktur dem lateinischen Buchstaben „Sigma“ und kann bei verschiedenen Personen in der Form erheblich variieren. Normalerweise befindet es sich auf der Höhe des linken Beckenkamms, aber in einigen Fällen können seine Schleifen das rechte Hypochondrium erreichen. Der Sigma hilft bei der Verdauung von Nahrung, indem er Wasser aufnimmt und den Körper damit sättigt.

Entzündung des Sigmas (Sigmoiditis) - tritt sehr häufig auf und tritt auf, wenn der Synchronismus der im Verdauungssystem ablaufenden Prozesse gestört ist. In diesem Teil des Darms wird Wasser aus der verdauten Nahrung und der endgültigen Bildung von Kot absorbiert. Die gekrümmte Form des Darms verzögert den Durchtritt des Darminhalts. Durch physiologische Ursachen verursachte Stagnation der Fäkalien provoziert die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Daher wird eine Sigmoiditis viel häufiger diagnostiziert als entzündliche Läsionen in anderen Teilen des Darms.

Wodurch wird die Sigmoiditis verursacht?

Die Hauptursache für Entzündungen des Sigmas ist die anatomischen Merkmale der Darmstruktur. Je mehr Biegungen im Dickdarm vorhanden sind, desto wahrscheinlicher sind entzündliche Prozesse aufgrund einer Stagnation des Inhalts und der Unfähigkeit, Stuhlmassen zu passieren. Während der Schwangerschaft kann die Entwicklung einer Sigmoiditis durch Druck auf den Darm der schwangeren Gebärmutter verursacht werden.

Die Ursache der Entzündung kann Proktitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa sein. Oft ist die Ursache der Erkrankung Dysbakteriose oder Darminfektion. In den meisten Fällen leidet dieses Organ an Durchblutungsstörungen im Dickdarm. Entzündungen im Sigma können schwerwiegende Folgen haben und zu schweren Fehlfunktionen des Verdauungstraktes führen.

Symptome einer sigmoidalen Entzündung

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, wie die Entzündung auftritt - in chronischer oder akuter Form. Die akute Sigmoiditis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Intensives Schmerzsyndrom in der linken Beckenkammer
  • Spasmatische Schmerzen im unteren Rücken und im linken Bein
  • Bauchdehnung und Rumpeln
  • Häufiger flüssiger, übel riechender Stuhl gemischt mit Blut und Eiter.
  • Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen
  • Fieber, begleitet von Anzeichen einer Vergiftung (Schwäche, blasse Haut)

Eine chronische Entzündung des Sigmas tritt häufig vor dem Hintergrund der Darmdysbiose auf und tritt bei abwechselnder Verstopfung und Durchfall auf. Es zeichnet sich durch ein ständiges Gefühl der Dehnung im Unterleib und Schmerzen aus, die beim Stuhlgang auftreten und bis in den Damm reichen. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, wird schnell müde, wird nervös und reizbar.

Im chronischen Krankheitsverlauf erfolgt die Resorption und Verdauung von Lebensmitteln nicht richtig. Wenn ein solcher Zustand über einen längeren Zeitraum andauert, wird die Person sehr dünn, wird schnell müde und es treten zunehmend Vergiftungserscheinungen (Schüttelfrost, Fieber) auf. Chronische Entzündungen des Darms können mit Remissionsperioden auftreten, wenn nachteilige Symptome abklingen. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren können jedoch regelmäßig Verschlechterungen auftreten. Rückfall der Krankheit kann verursachen:

  • Stress, körperlicher Stress
  • Die Diät brechen
  • Hypothermie
  • Verletzungen
  • Akute Infektionskrankheiten

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis kann der Schweregrad der Symptome unterschiedlich sein und weitgehend von der Ursache der Entzündung abhängen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Sigmoiditis verursacht häufig Schwierigkeiten, ihre Manifestationen werden mit den Symptomen einer akuten Appendizitis verwechselt. Bei falscher Diagnose oder verspäteter Behandlung medizinischer Hilfe nimmt die Entzündung zu, der Sigma kann nicht funktionieren und eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Bei einer solchen Entwicklung droht die Darmfusion mit nahegelegenen Organen. In diesem Fall führt eine konservative Behandlung nicht zu Ergebnissen. Um die Situation zu lösen, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, basierend auf dem klinischen Bild und den Testergebnissen. Der Patient wird untersucht und befragt, die Bauchorgane werden palpiert. Während der Untersuchung kann ein erfahrener Spezialist die genaue Lokalisation des Nidus der Erkrankung bestimmen und genau bestimmen, welcher Teil des Darms betroffen ist.

Eine allgemeine Analyse von Stuhl und Blut wird durchgeführt, um die Art und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu klären. Als zusätzliche Studie kann der Arzt eine abdominale Ultraschalluntersuchung, Sigmoidoskopie und eine Röntgenaufnahme des Darms vorschreiben. In diesem Fall ist eine genaue Diagnose wichtig, um das genaue Bild der Läsion bestimmter Abschnitte des Verdauungstrakts zu ermitteln. Um die Diagnose zu klären, kann dem Patienten eine endoskopische Untersuchungsmethode verschrieben werden.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Therapie der Entzündung des Sigmas ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess, der erfordert, dass der Patient das vorgeschriebene Regime streng einhält. Das Prinzip der Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die Bettruhe mit Verschlimmerung der Krankheit und eine spezielle Diät. Folgende Medikamente werden für die medikamentöse Therapie verschrieben:

  1. Antibakterielle Medikamente (Fluorchinole, Tetracyclin, Ampicillin, Doxycyclin)
  2. Antispasmodika und Schmerzmittel
  3. Drogen mit adstringierender und einhüllender beruhigender Wirkung
  4. Kerzen mit Methyluracil, Corticosteroiden und Microclysters mit Kamillenabkochen bei akuter Sigmoiditis

Bei der Verschärfung der Krankheit muss der Patient die Bettruhe und eine bestimmte Diät einhalten. Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird dem Patienten die Einnahme von Medikamenten verschrieben, die die Darmflora (Lactobacterin, Bifiform) für ein bis zwei Monate wiederherstellen. Während der Behandlung können Sie mit einem guten Ergebnis Kräutermedizin erzielen.

Es wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus und wirkt adstringierend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Wenn infektiöse Prozesse die Ursache einer Entzündung sind, wird die Einhaltung eines bestimmten Trinkregimes und einer Vitamintherapie einer strengen Diät zugute kommen.

Diät für sigmoidale Entzündung

Bei akuter Sigmoiditis, die durch Diarrhoe verstärkt wurde, wurde eine Diät Nummer 4 oder Nummer 4a verordnet. Der Zweck dieser Diäten ist die Beseitigung von entzündlichen, Fäulnis- und Fermentationsprozessen im Darm, das Erreichen einer normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts und die Versorgung des Körpers mit essentiellen Nährstoffen für Verdauungsstörungen.

Aufgrund des Ausschlusses von Fetten und Kohlenhydraten aus der Ernährung hemmten die Prozesse, die Fäulnis und Fermentation hervorrufen, die Darmperistaltik und sind ausreichend zur Verdauung der Magensaftmenge vorgesehen.

Diät Nummer 4 ist kalorienarm, sein Energiewert beträgt nur 2000 cal pro Tag. Die Ernährung wird von Eiweißnahrung dominiert und der Kohlenhydrat- und Fettgehalt wird minimiert. Das Minus der Diät ist der ungenügende Gehalt an Nährstoffen und Vitaminen. Daher wird eine lange Zeit nicht empfohlen. Die optimale Zeit für eine strenge Diät beträgt nicht mehr als sieben Tage. Diese Zeit reicht aus, um die Arbeit des Verdauungstraktes wieder normal zu machen. Um die Belastung des Darms zu reduzieren, wird empfohlen, 5-6 mal täglich fraktional zu essen, wobei jedes Mal eine kleine Menge an Nahrung zu sich genommen wird. Die Speisen sollten warm, flüssig, püriert oder schäbig serviert werden.

Zulässige Produkte:

  • Paniermehl oder altbackenes Weißbrot
  • Diätetisches Fleisch gekocht oder gedünstet: Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch. Gekochtes Fleisch gekochte Frikadellen, Souffles, Knödel, Frikadellen. Anstelle von Brot wird Hackfleisch mit Rinderhackfleisch versetzt.
  • Pürierte und schleimige Suppen in magerem Fleisch oder Fischbrühe. Sie fügen Reis, Dampf-Fleischbällchen, Eierflocken und Fleischpüree hinzu
  • Fisch fettarm gekocht oder gedünstet. Fleischbällchen oder Knödel werden aus gehacktem Fisch hergestellt
  • Eier weich gekocht oder in Form eines Dampfomeletts
  • Erlaubter saurer und fettarmer Hüttenkäse, Hüttenkäse-Soufflé
  • Kashi macht Püree, kocht sie in Wasser oder entrahmter Brühe. Verwenden Sie solche Körner wie Buchweizen, Reis, Haferflocken
  • Getränke sollten grünen Tee, schwarzen Kaffee ohne Zucker, Hagebuttentee, Johannisbeere, Blaubeere und Vogelkirsche trinken
  • Saure Äpfel, Gelee, Gelee aus Vogelkirsche, Quitte, Johannisbeere, Blaubeere, Birne sind gerieben

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot, süßes Mehl und Backwaren
  • Fleisch von fetthaltigen Sorten, Schmalz aller Art, Fleischprodukte in Form von Würsten, Wurstwaren
  • Suppen auf starker, reichhaltiger Suppe mit Gemüse, Pasta. Milchsuppen verboten
  • Fetthaltiger Fisch, Kaviar, Fischkonserven
  • Alle Arten von Fetten (Butter und Pflanzenöl)
  • Eier gebraten und hart gekocht
  • Frisches Gemüse, Beeren, Gemüse, Früchte
  • Vollmilch und fetthaltige Milchprodukte
  • Pasta, Hülsenfrüchte, Hirse, Perlgerste
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Kakao und Kaffee mit Milch
  • Alle Gewürze, scharfe Saucen, Gewürze
  • Alle Süßigkeiten, Schokolade, Marmelade, Honig

Wie aus dem vorgestellten Menü ersichtlich ist, nimmt die Diät Nr. 4 - kalorienarm, zum Zeitpunkt der Beachtung der Patienten - einige Kilogramm an Gewicht ab. Vor Beginn einer Diät ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Eine solche Diät einzuhalten kann nur eine kurze Zeit dauern, bevor die akuten Symptome nachlassen. Nach dem Ende der Diät kann nicht sofort wieder auf die übliche Diät zurückgegriffen werden, und es können schwer zu absorbierende, fetthaltige und kalorienreiche Mahlzeiten eingenommen werden.

Während des Höhepunkts der Exazerbation mit starken Schmerzen und Durchfall ist es für ein oder zwei Tage besser, nicht essen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken: grüner und starker schwarzer Tee, Hagebuttenabkochung, Vogelkirsche, Johannisbeeren. Es ist notwendig, zu heiße oder kalte Gerichte aus der Ernährung zu entfernen, die Salzzufuhr zu begrenzen. Sie können kein fetthaltiges, frittiertes Essen, geräuchertes Fleisch, Gurken, Gewürze, Alkohol essen. Für das normale Funktionieren des Verdauungssystems ist es nützlich, Abkochungen von Heilkräutern zu nehmen: Minze, Eichenrinde, Kamille, Johanniskraut, Salbei.

Behandlung von Sigmoiditis Volksmedizin

Pflanzliche Abkochungen für Entzündungen des Sigma-Dickdarms tragen zur Linderung von Entzündungsprozessen bei, verbessern die Darmfunktion, wirken bindend und stoppen Durchfall. Wir empfehlen Ihnen, Tee aus Heilkräutern zu trinken. Dazu zu gleichen Teilen (ein Teelöffel) die Bananenblätter, Schöllkraut, Kamillenblüten, Dillsamen und Hagebutten nehmen.

Die Sammlung wird mit einem Liter kochendem Wasser aufgebrüht und sechs Stunden ziehen gelassen. Das resultierende Infusionsgetränk trinkt 6-mal täglich eine Viertel Tasse vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt vier Wochen. Dann machen sie eine Pause für eine Woche und wiederholen den Ablauf des Kräuterabkochens. Um das Ergebnis zu konsolidieren, ist es wünschenswert, diese Behandlung dreimal zu wiederholen.

Bei längerem Durchfall hilft der Spitzwegerich-Saft. Es hat eine ausgeprägte adstringierende Wirkung. Der Saft wird aus den zerquetschten Blättern der Pflanze ausgepresst. Ein Esslöffel Saft wird in einem Glas kochendem Wasser verdünnt und 30 Minuten eingenommen. vor den Mahlzeiten

Mit den richtigen Behandlungstaktiken kann in den meisten Fällen ein besserer Gesundheitszustand und letztendlich eine vollständige Genesung erreicht werden. Der Patient braucht Geduld, daher ist der Behandlungsprozess ziemlich lang und wird von strengen diätetischen Einschränkungen begleitet. Nur mit der exakten Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen ist eine mögliche Genesung und Wiederherstellung eines vollen Lebens möglich.

Sigmoiditis als Entwicklung eines entzündlichen Prozesses des Dickdarms

Sigmoiditis ist ein Studiengebiet der Gastroenterologie und Proktologie, und mit der Krankengeschichte des Patienten greifen sie auf die Hilfe von Fachärzten zurück. Entzündungen beeinflussen den Sigma, den letzten Abschnitt des Dickdarms. Die Krankheit verläuft gleichermaßen mit anderen Erkrankungen des Dickdarms (z. B. inneren Hämorrhoiden). Eine Entzündung des Sigmas kann bei Patienten unterschiedlichen Alters oder Geschlechts mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auftreten. Mit der rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Behandlung wird das Risiko der Chronisierung des pathogenen Prozesses mehrmals reduziert. Was ist es also - Sigmoiditis?

Natur der Entzündung

Die anatomische Struktur des Darms besteht aus zwei Hauptsegmenten: dünnen und dicken Abschnitten. In der ersten Phase werden alle Vorgänge der Verarbeitung der dem Magen zugeführten Nahrung durchgeführt, und alle in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe werden absorbiert. Im Dickdarm fehlen jegliche Verdauungsprozesse vollständig, aber Elektrolytkomponenten, Vitamin- und Aminosäuren, Zucker, die von der inneren Mikroflora der Höhle produziert werden, gelangen aus der Abteilung in das Blut. Im Dickdarm erfolgt die Akkumulation und die anschließende Bildung der endgültigen Stoffwechselprodukte.

Die Struktur des Dickdarms besteht aus Abschnitten des Enddarms und des Dickdarms, wobei der sigmoidale Dickdarm das S-förmige Ende des Dickdarms bildet. Es gibt zwei Arten von Sigmoiditis:

  • isoliert (seltene klinische Situation aufgrund anatomischer Nachbarschaft mit dem Rektum);
  • Proktosigmoiditis (kombinierte Läsion der unteren Teile des Verdauungstraktes).

Bei der Proktosigmoiditis kann sich die pathologische Läsion sowohl vom Sigma als auch in entgegengesetzter Richtung ausbreiten. Eine Entzündung des Sigmas in der klinischen Praxis ist viel häufiger als eine Entzündung benachbarter Organe. Dies ist auf den abschließenden Prozess der Bildung von Stuhlmassen im Sigma zurückzuführen. Stagnation und verschiedene strukturelle Merkmale können das Auftreten einer Pathologie auslösen. Die Entzündung des Sigmas kann in der Akutphase (primär) auftreten und ein chronisch pathogener Prozess sein.

Es ist wichtig! Die Symptome einer Sigmoiditis äußern sich in starken Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Anzeichen einer Vergiftung. Die Behandlung der Sigmoiditis ist oft komplex und die Vorbereitung der Therapie erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Ätiologische Faktoren

Also, was ist Sigmoiditis und was sind die Gründe für ihr Auftreten? Die Ursachen der Krankheit können auf eine Reihe von provozierenden Faktoren zurückzuführen sein. Zu den wichtigsten gehören die Stagnation von Kot. Andere Auslösemechanismen für Entzündungen sind anatomische Merkmale (Entwicklungsanomalien, Schwangerschaft), strukturelle Merkmale (Pathologie der Biegungen, Schließmuskeln), Insuffizienz des vollen Blutkreislaufs. Andere Erkrankungen und Zustände der Verdauungstraktorgane gelten als andere Ursachen des Entzündungsprozesses.

Infektionen

Infektiöse Läsionen sind eine häufige Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses. Pathogene Umgebungen produzieren spezifische Toxine, die die Schleimhäute der Darmregionen zerstören und zur Bildung von Erosionen oder Geschwüren führen. Aufgrund der Besonderheiten der Sigma-Anatomie des Dickdarms wird dieser Abschnitt am anfälligsten für eine Darminfektion.

Darmbeschwerden

Störungen des Verdauungstrakts oder Dysbakteriose tragen zur schnellen Reproduktion pathogener Mikroflora bei, verstärken den Krankheitsverlauf und hemmen normale Verdauungsprozesse.

Chronische Pathologie

Eine verschlechterte gastroenterologische Anamnese (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa nicht spezifisch) führt zur Bildung von Erosionen an den Schleimhäuten des Darms. Die Hauptursachen von Erkrankungen, die die Schleimhautstrukturen des Darms beeinflussen, sind Autoimmunfaktoren, so dass eine schnelle Beseitigung nicht möglich ist. Üblicherweise impliziert eine Sigmoiditis mit kombinierten Pathologien eine systematische Verabreichung von Medikamenten, um die Symptome einer Verschlimmerung zu minimieren oder zu beseitigen, und ist chronischer Natur.

Ischämische Darmtransformation

Unter Ischämie verstehen Sie die Verletzung der Durchblutungsprozesse in verschiedenen Bereichen des Darmtrakts. Die Erkrankung wird häufig mit Arteriosklerose diagnostiziert. Durchblutungsstörungen können durch physiologische Kompression des Sigmas verursacht werden (Schwangerschaftsperiode, Verstopfung).

Endogene Faktoren

Radioaktive Strahlung, therapeutische Chemotherapie, verschiedene Studien zu Radioisotopen über die damit verbundenen Pathologien der Organe und Systeme des Gastrointestinaltrakts. Eine indirekte Ursache der Erkrankung können interne generalisierte Hämorrhoiden mit Blutungen und Entzündungsherden sein.

Es ist wichtig! Die Ätiologie der Krankheit ist in der Regel mit begleitenden Entzündungsprozessen im unteren Darm sowie mit anatomisch veränderten Strukturen verbunden.

Klassifizierung und Arten

Die Sigmoiditis wird nach verschiedenen klinischen Manifestationen klassifiziert, was die Diagnose und Verschreibung der nachfolgenden Behandlung erheblich erleichtert. Nach Art der Entzündung wird die Sigmoiditis in akute und chronische Formen eingeteilt. Sigmoiditis wird aufgrund des entzündlichen Prozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Katarrh Katarrhalische Sigmoiditis - was ist das? Die katarrhalische Sigmoiditis deckt nur die Oberfläche der Darmschleimhautstrukturen ab. Es gibt Schwellung, ausgeprägte Rötung. Vor dem Hintergrund einer katarrhalischen Entzündung nimmt die Schleimsekretion zu, so dass einige Experten diese Form der Sigmoiditis Schleimhaut nennen.
  • Erosiv An den Darmwänden bilden sich Erosionsherde, die die tiefen Schichten des Darmgewebes nicht zerstören. Erosive Sigmoiditis provoziert die Bildung ulzerierter Fragmente.
  • Ulcerative (sonst eitrig-hämorrhagisch). Ulzerative Läsionen bilden sich im Darmschleimgewebe, die die tieferen Schichten der Darmwände zerstören.
  • Perisigmoiditis Seröse Darmmembranen sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Infiltrat bildet sich um den Darm selbst, zwischen den Darmschleifen werden Kommissursegmente gebildet, die sich auf benachbarte Organe oder Bindegewebe ausbreiten können.

Bei der Differentialdiagnose werden häufig mehrere Formen der Sigmoiditis gleichzeitig entdeckt, was mit einem langanhaltenden pathologischen Prozess und dem Vorhandensein einer verstärkten Anamnese von epigastrischen Organen zusammenhängt.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Entzündung des Sigmas sind abhängig von der Art des pathologischen Prozesses. Typischerweise hängt die Intensität der Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs von der Art der Strömung der Sigmoiditis ab. Wenn die Situation in akuter Form immer von einer raschen Zunahme der ersten Anzeichen begleitet wird, sind die Symptome während der chronischen Erkrankung oft verschwommen. In einigen Fällen kann der Verlauf der Erkrankung in chronischer Form lange Zeit latent sein. Die Hauptsymptome sind:

  • starke abdominale Schmerzen der dunklen Lokalisation;
  • verdünnter Stuhl mit Blut gemischt;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Fieber;
  • allgemeines Unwohlsein.


Schmerzen können so intensiv sein, dass andere gefährliche Zustände der Peritoneum-Organe (Peritonitis, Nierenkolik, Appendizitis) bei der Diagnose häufig vermutet werden. Die Differentialdiagnostik bei starken Schmerzen zielt speziell auf die Beseitigung gefährlicher, lebensbedrohlicher Zustände ab. Chronische Sigmoiditis ist viel milder, oft nicht begleitet von starken Schmerzen. Exazerbationen provozieren Erkältungen, verminderte Immunität, Verschlimmerung anderer chronischer Erkrankungen des Körpers, Traumata und Stress. Die Verschlimmerung der Sigmoiditis im chronischen Verlauf ist in der Regel mit den Symptomen der Erkrankung verbunden, die den Auslöser für die Entstehung der Krankheit sind.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Sigmoiditis wird häufig gemeinsam mit Fachleuten wie einem Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen, Chirurgen und Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt. Bei starken Schmerzen im Unterleib besteht die Hauptaufgabe darin, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen. Vor der Manifestation der Krankheitsform und ihres Typs werden andere entzündliche Prozesse in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle (Cholera, Dysbakteriose, Manifestation der Dysenterie) ausgeschlossen. Diagnosemaßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • klinische Anamnese-Studie;
  • Prüfung von Beschwerden;
  • Palpation des Bauchraums und des Beckens;
  • Urin, Blutuntersuchungen (oft biochemisch detailliert);
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl, Dysbakteriose, Darminfektionen;
  • Rektoromanoskopie;
  • Röntgen
  • gynäkologische Untersuchung (bei Frauen);
  • Untersuchung des Urologen (für Männer).

Wenn alle möglichen Pathologien mit einem ähnlichen symptomatischen Bild ausgeschlossen sind, kommt es zu einer Sigmoiditis oder einer Entzündung des Sigma. Typischerweise verursacht die Diagnose einer primären Sigmoiditis mit Ausnahme des Symptoms "akuter Bauch" keine ernsthaften Probleme. Bevor Sie das Sigma überprüfen, macht Sie der Arzt mit den erforderlichen Vorbereitungsregeln vertraut.

Therapeutischer Prozess

Wie wird Sigmoiditis behandelt, welche guten modernen Medikamente werden verschrieben, um die Pathologie zu beseitigen? Alle Medikamente werden streng einzeln verschrieben. Gleiches gilt für Dosierungen. Die Behandlung des Entzündungsprozesses im Sigma ist entweder chirurgisch oder konventionell mit Medikamenteneinnahme. Manchmal kombinieren Therapeuten die Behandlung der Sigmoiditis mit Volksheilmitteln, um die Therapieergebnisse zu verstärken und eine Verschlimmerung der chronischen Sigmoiditis zu verhindern. Die medikamentöse Behandlung der Sigmoiditis wird sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt. Die ungefähren Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  • Antibiotika (Beseitigung pathogener Mikroflora);
  • Präbiotika (Wiederherstellung der vorteilhaften Umgebung im Darm);
  • Infusionslösungen (Wiederherstellung des Elektrolytgleichgewichts);
  • Immunmodulatoren (Stärkung und Aktivierung des Immunschutzes);
  • krampflösende Medikamente (Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen).

Eines der bekannten Antispasmodika gegen Erkrankungen des Verdauungstrakts ist Salofalk. Bei einer komplizierten Sigmoiditis wird eine Korrektur der Gefäßstruktur empfohlen, um die Blutversorgung wiederherzustellen oder zu verbessern. Zusätzlich zur Behandlung verschreiben Ärzte eine spezielle Diät ohne aggressive Inhaltsstoffe, reichlich Trinken und einen ausgewogenen Gehalt an Kohlenhydraten und anderen Substanzen (Tabelle 4). Die Behandlung von Entzündungen der sigmoidalen Dickdarm Volksmedizin sollte nur in Kombination mit der traditionellen Medizin angewendet werden.

Ernährung und Sigmoiditis

Die Diät für Darmsigmoid Nr. 4 (Tabelle Nr. 4) in der klinischen Medizin impliziert eine Kalorienreduzierung von bis zu 2000 kcal pro Tag. Eine solche Diät trägt dazu bei, Toxine und Stoffwechselprodukte zu eliminieren, Fäulnis und Fermentation in den Darmhöhlen zu hemmen und die Symptome der Intoxikation zu reduzieren. Die Dauer einer solchen Diät wird individuell festgelegt (ca. 7-10 Tage). Die Patienten essen fraktionierte, kleine Portionen. Bei chronischer und akuter Sigmoiditis dürfen verwendet werden:

  • diätetisches Magerfleisch (Kaninchen, Hähnchen, gehackte gekochte Fleischkoteletts);
  • fettarmer Fischdampf oder gekocht;
  • altes Brot;
  • magere Brühensuppen (püriert);
  • Eieromelett, weich gekochte Eier;
  • granularer Quark (zusätzlich gerieben);
  • Obstboden.
Getränke sind bevorzugt Kompott ohne Zucker, Bouillon-Hüften, Fruchtsaft-Preiselbeeren oder Cranberry, sauberes Trinkwasser. Es ist notwendig, kohlensäurehaltige Getränke, aggressive Produkte, frisches Gebäck, fetter Fisch oder Fleisch, Hülsenfrüchte und Teigwaren auszuschließen. In einigen Fällen wird empfohlen, Lebensmittel außer zum Trinken (Hagebuttenbouillon, Kamille) generell auszuschließen.

Prävention und Prognose

Die Gefahr der Erkrankung reduziert sich auf die Bildung von Peritonitis, Proktitis oder Rektosigmoiditis während eines längeren oder komplizierten Verlaufs sowie auf die Chronizität des pathologischen Prozesses.

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die akute Sigmoiditis und die Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf zu beseitigen. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Verhinderung von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Werden bei einem chronischen Krankheitsverlauf alle medizinischen Empfehlungen befolgt, kann eine dauerhafte klinische Remission erreicht werden. Die Langzeitbehandlung von Sigmoiditis umfasst nicht nur eine medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Über Morbus Crohn als provozierender Faktor für Sigmoiditis:

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Sigma. Sie äußert sich in Schmerzen in der linken Bauchhälfte, Völlegefühl, Rumpeln, vermehrtem Stuhlgang, pathologischen Unreinheiten im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen und Vergiftungssymptomen. In der akuten Form der Krankheit sind alle aufgeführten Symptome stärker ausgeprägt. Bei chronischer Sigmoiditis werden die Symptome geglättet, einige Manifestationen können fehlen. Die Krankheit wird unter Berücksichtigung von Beschwerden, Inspektionsdaten, rektaler Untersuchung, Endoskopie und anderen Techniken diagnostiziert. Sigmoiditis-Behandlung - Diät, symptomatische und etiotropische Mittel der allgemeinen und lokalen Wirkung.

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist eine Gruppe von entzündlichen Prozessen verschiedener Ätiologien mit Läsionen des Sigma. Es ist akut oder chronisch, kann isoliert oder mit entzündlichen Läsionen anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste gleichzeitige Entzündung der Sigmoid - und Rektum - Rektosigmoiditis. Manchmal treten die Symptome der Sigmoiditis bei Colitis auf - diffuse Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich Entzündungsprozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft Personen beiderlei Geschlechts, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Ursachen der Sigmoiditis

Die Forscher stellen fest, dass die Sigmoiditis die häufigste entzündliche Darmerkrankung ist, und weist darauf hin, dass dies auf eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale des Sigma-Dickdarms zurückzuführen ist. Es befindet sich zwischen dem absteigenden Dickdarm und dem Rektum und gehört zu den unteren Abschnitten des Dickdarms. Normalerweise befindet sich der Darm auf Höhe des Beckenkamms links, aber aufgrund einer beträchtlichen Beweglichkeit aufgrund eines ausreichend langen Mesenteriums kann sich dieser Darmabschnitt bei einigen Patienten nach rechts oder unter das Diaphragma verschieben, was zu Symptomen führt, die nicht für eine Sigmoiditis typisch sind (Schmerzen nicht in der linken Hälfte). und in der Nabelgegend, im rechten oder Oberbauch).

Das Sigma ist S-förmig. Seine Länge variiert zwischen 15 und 65 cm, der Durchmesser zwischen 4 und 6 cm.Die Hauptfunktion dieses Darmabschnitts ist die aktive Aufnahme von Wasser und die Bildung von Stuhlmassen. Aufgrund der ausgeprägten physiologischen Krümmungen und des Vorhandenseins eines ausreichend harten Stuhls wird die Wand des Sigmoiddarms häufiger durch Stuhlmassen verletzt, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Sigmoiditis schafft. Die natürliche Verzögerung der Bewegung des Darminhalts erhöht das Risiko einer Sigmoiditis zusätzlich, da die in den Stuhlmassen enthaltenen Schadstoffe in langem Kontakt mit der Darmschleimhaut stehen.

Im Sigmoid bilden sich häufig Divertikel, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen und oft durch Divertikulitis erschwert werden. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Sigmoiditis kann der Druck benachbarter Organe, insbesondere der schwangeren Gebärmutter, sowie recht häufige lokale Durchblutungsstörungen spielen, die mit den Eigenschaften der Durchblutung dieser anatomischen Zone zusammenhängen.

Die direkten Ursachen der Sigmoiditis können Darminfektionen, Dysbiose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und atherosklerotische Veränderungen in den Ernährungsgefäßen sein. Darüber hinaus tritt die Sigmoiditis häufig vor dem Hintergrund der Strahlentherapie auf. Bei der Dysbakteriose ändert sich die Darmflora, dies schafft günstige Bedingungen für die Reproduktion verschiedener pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen und trägt zur Entstehung von Entzündungen bei. Bei Darminfektionen resultiert die Sigmoiditis aus der Infektion von Schleimhautzellen durch Toxine, die von Krankheitserregern (Dysenterie, Salmonellose) ausgeschieden werden.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehen mit dem Auftreten von Geschwüren und Erosionen der Schleimhaut einher. Im Bereich der geschädigten Schleimhaut tritt leicht eine Entzündung auf, die sich auf andere Teile des Sigma ausbreitet und eine Sigmoiditis verursacht. Bei chronischer intestinaler Ischämie, die durch Arteriosklerose verursacht wird, ist die Ernährung der Darmwand gestört, und es treten Nekrosebereiche auf, die zu den Hauptherden einer Entzündung bei Sigmoiditis werden. Während der Strahlentherapie zerstört ionisierende Strahlung einen Teil der Zellen, was auch zur Entstehung von Entzündungen beiträgt. Zusammen mit den oben genannten Gründen, anatomischen und physiologischen Faktoren, kann eine gemeinsame Rolle bei der Entwicklung einer Sigmoiditis eine häufige Infektionskrankheit und Verwachsungen spielen, die nach Operationen an den Bauchorganen aufgetreten sind.

Sigmoiditis-Einstufung

Die Art der Strömung unterscheidet zwischen akuter und chronischer Sigmoiditis. Aufgrund der Art der Entzündung werden folgende Arten von Läsionen des Sigmoiddarms unterschieden:

  • Katarrhalische Sigmoiditis. Entzündungen betreffen nur die oberflächlichen Schleimhautschichten. Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Die Freisetzung einer großen Menge Schleim ist ausgeprägt. Aus diesem Grund wird eine solche Sigmoiditis manchmal Schleim genannt.
  • Erosive Sigmoiditis. Auf der Schleimhaut befinden sich Bereiche der Zerstörung, die sich nicht bis in die tiefen Schichten der Darmwand erstrecken.
  • Purulente hämorrhagische (ulzerative) Sigmoiditis. Geschwüre bilden sich auf den Schleimhäuten und dringen in die tiefen Schichten der Darmwand ein.
  • Perisigmoiditis Die Entzündung reicht bis zur serösen Darmschleimhaut. Infiltration bildet sich um den Darm. Der Prozess beinhaltet ein Mesenterium. In der Bauchhöhle bilden sich Adhäsionen zwischen den Darmschleifen sowie dem Darm und anderen Organen und Geweben.

Manifestationen dieser Formen der Sigmoiditis können miteinander kombiniert werden, was ein recht vielfältiges klinisches Bild ergibt und manchmal zu Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit und der Differentialdiagnose bei anderen pathologischen Zuständen führt.

Symptome einer Sigmoiditis

Im akuten Verlauf wird in der Regel eine katarrhalische Sigmoiditis beobachtet. Die Patienten klagen über starke Krämpfe in der linken Bauchhälfte, oft mit Bestrahlung des linken Beines und des unteren Rückens. Patienten mit Sigmoiditis entwickeln Übelkeit, Erbrechen, Rumpeln, Unterleibserkrankungen und Stuhlerkrankungen in Kombination mit häufigen falschen Impulsen. Der Stuhl riecht, es treten Unreinheiten im Schleim und Blutstreifen auf. Durch die Kombination von Proktitis und Sigmoiditis können Schleim und Blut ohne Unreinheiten des Stuhls fließen.

Anzeichen von Vergiftungen sind zu erkennen: Schwäche, Schwäche, Hyperthermie, Kopfschmerzen. Die Palpation des Bauches eines Patienten mit Sigmoiditis wird durch Schmerzen in der Projektion des Sigma bestimmt. Die rektale Untersuchung zeigt eine Verdickung des betroffenen Darms. In den klinischen Manifestationen ähnelt die akute Sigmoiditis der Blinddarmentzündung oder dem Perififlit, der Schmerz ist jedoch nicht in der rechten, sondern in der linken Beckenkammer lokalisiert. Bei einer atypischen Lage des Sigmas kann die Lokalisation der Schmerzen variieren, was manchmal zu diagnostischen Schwierigkeiten führt.

Schwere Formen der ulcerativen Sigmoiditis neigen zu subakutem oder chronischem Verlauf. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Schwäche, Intoxikation, Darmbeschwerden, Stuhlstörungen und falsche Triebe. Anhaltender Durchfall ist charakteristisch. Der Stuhl von Patienten mit Sigmoiditis ist flüssig, übelriechend und in der Farbe ähnlich wie Fleischfleck. Bei schweren Formen der Erkrankung wird häufig die Ausbreitung des Entzündungsprozesses mit der Entwicklung einer Perisigmoiditis beobachtet.

Das klinische Bild der Perisigmoiditis unterscheidet sich nicht von den Manifestationen der gewöhnlichen Sigmoiditis. Infolge einer entzündlichen Schädigung des Peritoneums bilden sich allmählich Adhäsionen im Bauchraum. Adhäsive Erkrankungen mit Sigmoiditis treten meist günstig auf. Es gibt quälende Schmerzen, die sich nach körperlicher Anstrengung, Abdominaldehnung, Völlegefühl im Bauchraum und Verstopfungsneigung verstärken. In einigen Fällen, in denen die Sigmoiditis durch Adhäsionskrankheiten kompliziert ist, können Darmobstruktionsphänomene beobachtet werden: zunehmende Schmerzen, Erbrechen, Stuhlstörungen, Hyperthermie und Leukozytose.

Eine Verschärfung der chronischen Sigmoiditis tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Ernährungsstörungen, Alkoholkonsum, akuten Infektionen (Influenza, ARVI), allgemeiner körperlicher oder geistiger Erschöpfung auf. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren - von einem leichten Schmerz und einem leichten Anstieg des Stuhlgangs bis hin zu ungefalteten Manifestationen, die einer akuten Sigmoiditis ähneln. Durchfall wird oft mit Verstopfung kombiniert. Die Patienten klagen über ein Völlegefühl im Unterleib und Schmerzen, die sich auf das Bein, das Perineum und den unteren Rücken ausdehnen. Bei einem längeren Verlauf der Sigmoiditis sind Schlafstörungen, Müdigkeit und Reizbarkeit aufgrund anhaltender Bauchbeschwerden möglich.

Diagnose der Sigmoiditis

Die Krankheit wird von einem Proktologen anhand klinischer Symptome, körperlicher Untersuchung, rektaler Untersuchung, Endoskopie und Labortests diagnostiziert. Bei der Palpation des Bauches des Patienten offenbart die Sigmoiditis die Zärtlichkeit in der linken Beckenkammer. Eine rektale Untersuchung zeigt einen gefüllten, geschwollenen unteren Teil des Sigmas. Bei der Kombination von Proktitis und Sigmoiditis treten Schwellungen nicht nur im Sigmoid auf, sondern auch im Rektum. Nach dem Entfernen des Fingers aus dem Rektum befinden sich auf dem Handschuh Spuren von Blut und Schleim.

Die informativste Methode zur Diagnose der Sigmoiditis ist die Rektoromanoskopie, mit der sich der Schweregrad und die Prävalenz von Veränderungen der Darmschleimhaut beurteilen lassen. Ein vollständiges Blutbild zeigt das Vorhandensein einer Leukozytose an. Ein Coprogramm von Patienten mit Sigmoiditis und die Analyse von Stuhlgang auf Baccavi bieten die Möglichkeit, eine Entzündung im Dickdarm zu bestätigen und den Erreger bei infektiösen Läsionen des Darms zu bestimmen. In schwierigen Fällen (mit atypischer Schmerzlokalisation) wird eine Laparoskopie durchgeführt, um die Sigmoiditis bei akuter Appendizitis und Peritifleitis zu unterscheiden.

Behandlung der Sigmoiditis

Die Behandlung ist konservativ, je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Patienten, die an Sigmoiditis leiden, wird geraten, keine gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen, rauen, zu kalten und zu heißen Speisen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, pürierte, gekochte oder gedämpfte warme fleischlose Gerichte zu verwenden. Bei einer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, wird die Diät Nr. 4 gezeigt, die zur Beseitigung der Entzündungsprozesse, des Verrottens und der Fermentation im Darm beiträgt. Wegen des Mangels an Kaloriengehalt wird diese Diät in der Regel für einen Zeitraum von nicht mehr als 7 Tagen verordnet. In schweren Fällen wird Patienten mit Sigmoiditis 1-2 Tage lang Hunger und starkes Trinken empfohlen.

Führen Sie eine etiotropische und symptomatische Therapie durch. Bei einer Strahlensigmoiditis muss die Strahlentherapie eingestellt oder die Strahlendosis angepasst werden. Für die Zerstörung von Krankheitserregern werden antibakterielle Mittel vorgeschrieben. Um die normale Darmflora bei Sigmoiditis wiederherzustellen, verwenden Sie Probiotika. Verwenden Sie krampflösende Mittel, um Krämpfe zu beseitigen. Die Infusionstherapie wird zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlust und zur Bekämpfung von Intoxikationen bei schwerer Sigmoiditis, begleitet von schwerem Durchfall, eingesetzt. Weisen Sie spezielle Medikamente zu, um die Darmschleimhaut wiederherzustellen.

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose in der Regel recht günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann in einigen Wochen gestoppt werden, bei vielen Patienten ist die vollständige Genesung der Fall. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein langfristiger rückfallfreier Verlauf möglich. Bei chronischen Erkrankungen, die eine Entzündung im Sigma (mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) auslösen und aufrechterhalten, wird die Prognose durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Sigmoiditis (Entzündung des Sigmas): Symptome und Behandlungsmethoden

Sigmoiditis - Entzündung der Schleimhaut des Sigmoiddarms, begleitet von dystrophischen Veränderungen, beeinträchtigter motorischer und sekretorischer Funktion des Darms. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen von der Art der Erkrankung ab.

Sigmoiditis-Einstufung

Je nach Schadensgrad

In Abhängigkeit vom Grad der dystrophischen Veränderungen der Schleimhaut kommt es zu einer Sigmoiditis:

Durch den entstehenden Entzündungsprozess wird die Schleimhaut zerstörerisch verändert. Epithelzellen werden zerstört. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses auf der Schleimhaut erscheinen kleinere Defekte - Erosion. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder unzureichende therapeutische Methoden aufgreift, werden kleine "Wunden" zu Geschwüren. Es gibt also eine ulcerative Sigmoiditis. Und die Krankheit entwickelt sich zur Perisigmoiditis, wenn zerstörerische Veränderungen alle Schichten der Darmwand und die benachbarten Organe betreffen.

Stromabwärts

Verschiedene Arten von Sigmoiditis im Verlauf der Krankheit:

  • fulminant (fulminant);
  • scharf
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Wenn die Krankheit fulminant ist, manifestiert sich die Krankheit plötzlich und schreitet rasch voran. Innerhalb weniger Tage ist diese Form der Sigmoiditis ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung tödlich.

Akute Sigmoiditis ist leichter und besser behandelbar, aber wenn die Ursache der Entzündung nicht beseitigt ist, wird die Krankheit chronisch. Diese Form der Behandlung ist schwieriger und führt häufig zu Rückfällen und schweren Komplikationen.

Aus

  • ansteckend;
  • pseudomembranös;
  • ischämisch
  • Strahlung;
  • mikroskopisch und lymphozytisch;
  • nicht spezifisch.

Die Formen der Krankheit unterscheiden sich nicht nur in ihrem Verlauf in der Art von destruktiven Veränderungen. Jede Art von Sigmoiditis ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

Symptome

Allgemeines

Bei Entzündungen des Sigma-Dickdarms klagen Patienten mit jeglicher Form der Krankheit über:

  • Durchfall;
  • Hocker in der Nacht;
  • Tenesmus;
  • Bauchschmerzen;
  • Gewichtsverlust

Durch den intensiven Entzündungsprozess wird die Barrierefunktion des Dickdarms beeinträchtigt. Schadstoffe gelangen in den Blutkreislauf und verursachen ein Endotoxämie-Syndrom, das sich manifestiert durch:

Die Art der Hauptmanifestationen, ihre Intensität und ihr Schweregrad hängen von der Art der Sigmoiditis ab.

Ulcerative Sigmoiditis

Unabhängig von der Ursache der Entzündung, wenn sich Geschwüre auf der Sigmoidschleimhaut bilden, klagen die Patienten über:

  • Die Anwesenheit von Blut im Stuhl. Bei Sigmoiditis wird rotes Blut während des Stuhlgangs ausgeschieden. Dies kann Blutstreifen, geringfügiger Ausfluss, intensive Darmblutungen sein. Bei Entzündungen des proximalen Darmtrakts vermischt sich das Blut mit dem Kot und es wird dunkler.
  • Beeinträchtigung der Motilität Sigmoiditis ist durch Diarrhoe gekennzeichnet. Stuhlfrequenz bis zu 20 Mal pro Tag. Bei der ulcerativen Sigmoiditis sind häufige Nachtstühle charakterisiert. Wenn die Krankheit mild ist, ist der Stuhl nicht mehr als fünfmal am Tag. In den Stuhlmassen findet man Blut, Schleim. Verstopfung tritt seltener auf. Sie sind charakteristischer für die Proktosigmoiditis (wenn das Rektum am pathologischen Prozess beteiligt ist).
  • Tenesmus Ein falscher Defektdrang tritt mit einem starken Entzündungsdrang auf. In diesem Fall liegt die Frequenz des Hockers im normalen Bereich. Die Patienten klagen über ein unvollständiges Entleeren des Rektums.
  • Bauchschmerzen Mit der Niederlage des Sigma-Dickdarms tritt es im Unterbauch auf, nimmt zu, bevor der Akt der Defäkation beginnt, danach verschwindet. Patienten klagen häufiger über Beschwerden. Wenn alle Schichten der Darmwand an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, wird der Schmerz stark.
  • Plötzlicher Gewichtsverlust Aufgrund häufiger Schmerzen nimmt der Appetit ab. Der entzündliche Prozess im Darm führt zu einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen. Dementsprechend wird das Körpergewicht drastisch reduziert.
  • Extraintestinale Manifestationen. Entzündungen werden von Fieber begleitet. Bei der Besiegung des Darms (insbesondere wenn die Sigmoiditis durch eine Infektion verursacht wird) treten Vergiftungssymptome auf. Anämie tritt in schweren Fällen aufgrund von häufigen Blutungen und gestörter Resorption auf.

Diese Symptome treten vor allem bei einer Blitzsigmoiditis auf. In diesem Fall beginnt die Krankheit plötzlich. Blutiger Durchfall mehr als 30 Mal am Tag. Die Körpertemperatur steigt stark an, die Vergiftungssymptome nehmen rasch zu. Sofort gibt es Komplikationen, die ohne dringenden chirurgischen Eingriff innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen.

Katarrhalische Sigmoiditis

Nicht-Ulkus-Sigmoiditis tritt in einer leichteren Form auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • Bauchschmerzen Sie tritt im Unterleib um den Nabel auf und strahlt nach hinten aus. Erhöht sich nach 5-7 Stunden nach dem Essen mit dem Schütteln des Körpers und Springen. Trage zu seiner Intensität bei, die die Gasbildung erhöht. Es verringert sich nach dem Akt der Defäkation, der Austritt von Gasen.
  • Durchfall Kommt öfter am Morgen nach dem Essen vor. Kot selten, mit Schleim unformiert. Der Durchfall wechselt mit Verstopfung, der Kot wird fragmentiert (wie "Schafe", bandartig, schnurartig). Fäkalmassen werden durch Schleim, entzündliches Exsudat verflüssigt. Erhöhter Durchfall nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Milch, Ballaststoffen und Hülsenfrüchten.

Die katarrhalische Form wird von Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund begleitet, Luft aufstoßen.

Unspezifische ulcerative Sigmoiditis

Da diese Art von Krankheit durch ein Versagen des Immunsystems und zusätzlich zu den typischen Symptomen der ulcerativen Sigmoiditis verursacht wird, ist sie durch systemische Autoimmunmanifestationen gekennzeichnet:

  • Gelenkschäden (Arthralgie, Arthritis, Spondylitis);
  • Dermatitis;
  • knotiges Erythem;
  • aphthöse Stomatitis;
  • Pyoderma gangrenosum;
  • trophische Geschwüre der unteren Extremitäten;
  • Osteoporose;
  • Leberschäden;
  • Augenschäden (Konjunktivitis, Katarakte, Optikusneuritis usw.).

Nach einer gründlichen Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt, die eine morphologische und histologische Untersuchung der aus der betroffenen Mukosa entnommenen Biopsie beinhaltet (siehe Darmbiopsie).

Ischämische Sigmoiditis

Eine ischämische Sigmoiditis tritt auf, wenn die Durchblutung des Sigmoiddarms gestört ist. Es kann aus 3 Arten bestehen, und für jede Art des Krankheitsverlaufs sind bestimmte Symptome charakteristisch:

  1. Transient Sie äußert sich in verkrampften Bauchschmerzen, die 20–60 Minuten nach dem Essen aufgrund körperlicher Anstrengung und einer Veränderung der Körperposition auftreten. Der Schmerz wird von Blähungen begleitet. Angriffe von Schmerzen in der Höhe des Verdauungssystems entstehen durch einen Reflex-Gefäßspasmus und werden "Bauchkröte" genannt. Die Beweglichkeit des Darms ist beeinträchtigt, es kommt zu Verstopfung. Aufgrund der Insuffizienz des Schließmuskels des Anus klagen die Patienten über einen instabilen Stuhl.
  2. Strikt Tritt bei längerer Verletzung des Blutkreislaufs auf. Die Patienten klagen über verkrampfte Bauchschmerzen, Verstopfung, schlechten Gasaustritt und Rumpeln im Magen. Die rektale Untersuchung zeigt blutigen Schleim.
  3. Gangränous Die schwerste Form der ischämischen Sigmoiditis. Aufgrund der Durchblutungsstörung kommt es zu Nekrose, Dickdarmbrand und diffuser Peritonitis. Manifestierte unerträgliche Schmerzen, blutiger Durchfall, niedriger Blutdruck. Patienten, wenn sie unruhig untersucht werden. Die Haut ist blass, mit einer Aschfärbung, die Zunge ist trocken, der Magen ist nicht an der Atmung beteiligt. Eine dringende Operation ist notwendig, da die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist.

Strahlung Sigmoiditis

Meistens bei Patienten beobachtet, die sich einer Strahlentherapie bei Sigmoid- und Rektumkarzinom unterziehen. Es hat typische Symptome einer Entzündung:

  • Tenesmus;
  • spastische Schmerzen im linken Darmbein- und anorektalen Bereich;
  • Durchfall;
  • Darmblutungen.

Sigmoiditis und Proctosigmoiditis sind unter allen Arten von intestinalen Strahlenschäden die schwierigsten. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig.

Mikroskopische und lymphozytäre Sigmoiditis

Die Entwicklung dieser Arten von Sigmoiditis ist mit Autoimmunreaktionen verbunden. Erscheint:

  • wässriger Durchfall (Stuhlfrequenz 3–5 mal pro Schlag);
  • mäßiger Gewichtsverlust;
  • spastische, nicht starke Schmerzen.

Die Krankheit ist schwer zu behandeln, sie kann Jahre anhalten.

Pseudomembranöse Sigmoiditis

Die Krankheitssymptome treten einige Tage nach Beginn der Antibiotika-Therapie auf. Manchmal entwickelt sich die Krankheit einen Monat nach dem ersten Einsatz von Antibiotika. Leitsymptome:

  • reichlicher wässriger Durchfall;
  • mit Blut vermischte Fäkalien;
  • krampfende Bauchschmerzen;
  • hohe Körpertemperatur (mehr als 38,4 ° C);
  • Anzeichen von Austrocknung (trockene Haut usw.);
  • Herzrhythmusstörung.

Oft verschwinden die Symptome nach der Aufhebung der Antibiotika-Therapie.

Ursachen und Risikofaktoren

In den meisten Fällen beginnt der Entzündungsprozess im Rektum und wird dann sigmoid. In diesem Fall stellt der Proktologe eine Diagnose fest - Proktosigmoiditis. Die Schleimhaut des ausschließlich sigmoidalen Dickdarms kann auch entzündet sein. Und die Hauptursachen des pathologischen Prozesses sind:

  • Infektion;
  • mechanische oder chemische Reizung der Darmwand;
  • Merkmale der Blutversorgung des Sigmas;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • andere Krankheiten des Verdauungssystems;
  • Strahlentherapie.

Dementsprechend sind die Risikofaktoren für die Krankheit:

  1. Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln. Intestinale Infektionen werden durch den Stuhlgang übertragen. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen. Waschen Sie sie gründlich, bevor Sie Obst und Gemüse essen. Essen Sie auch keine Lebensmittel, die sich verschlechtern könnten, auch wenn noch kein unangenehmer Geruch und offensichtliche Anzeichen von Verfall vorhanden waren, die Haltbarkeitsdauer ist jedoch abgelaufen.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Schlecht gekaute Speisen, Snacks auf der Flucht, der Verzehr von Lebensmitteln, die Verstopfung hervorrufen, führen zu mechanischen Verletzungen der Darmschleimhaut, der Speiseröhre und des Magens. Sie reizen und verursachen Geschwüre, verschiedene Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere Zusätze, die in den Produkten enthalten sind (zum Aromatisieren, zur Langzeitlagerung).
  3. Antibiotika Sie sollten nur für bestimmte Indikationen genommen werden. Sie hemmen die normale Mikroflora und tragen zur Entwicklung bedingt pathogener Stämme im Darm bei. Diese Mikroorganismen produzieren Toxine, die die Darmschleimhaut zerstören.
  4. Alle Krankheiten des Verdauungssystems, einschließlich Karies. Jede Krankheit sollte rechtzeitig behandelt werden.
  5. Rauchen Die Tatsache, dass Rauchen zur Bildung von Geschwüren beiträgt, ist durch zahlreiche Studien belegt.
  6. Strahlentherapie Da es für Krebspatienten verschrieben ist, kann es auf keinen Fall abgelehnt werden. Dennoch ist Krebs härter und schlimmer als die übliche Entzündung. Außerdem tritt eine Strahlungssigmoiditis auf, wenn die Strahlenexposition 40–50 Gy überschreitet. Und zur Behandlung von Tumoren mit kleineren Dosen.

Behandlung

Behandlung des Sigmoiditis-Komplexes. Es zielt darauf ab:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • Reduktion des Entzündungsprozesses;
  • Geschwür Heilung;
  • Wiederholung Prävention.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, das Rauchen aufzugeben, eine spezielle Diät einzuhalten und die vom Arzt verordnete Behandlung vollständig zu durchlaufen. Nun, als Ergänzung zur Haupttherapie (nach vorheriger Rücksprache mit einem Spezialisten) verwenden Sie traditionelle Methoden.

Diät

Die enterale Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Sigmoiditis-Therapie. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird die Behandlungstabelle Nr. 4 empfohlen.

Patienten sollten nicht essen:

  • Milch;
  • frisches Gemüse und Obst (sie können nur gekocht oder sorgfältig gemahlen werden);
  • Gewürze;
  • frische Mehlprodukte;
  • Konserven;
  • Honig, Marmelade.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Gerichte, dass Patienten leicht verdauliches Protein benötigen, und die Fette sollten begrenzt sein. Empfehlen:

  • Weißbrotcracker;
  • schwache Fleischbrühen;
  • Schleimsuppen (Buchweizen, Reis);
  • Hackfleisch (mager), gedämpft;
  • Protein-Omelett;
  • magerer Fisch;
  • Butter;
  • Hüttenkäse;
  • schwacher Tee;
  • Gelee;
  • Abkochung von schwarzer Johannisbeere, Heidelbeere.

Diät ist nicht nur bei der Auswahl der zugelassenen Produkte. Bei einer Sigmoiditis ist es notwendig, alle 2-3 Stunden zu essen (es wird nicht empfohlen, vor dem Schlafengehen und nachts zu essen), in kleinen Portionen.

Wenn der Patient dramatisch an Gewicht verliert oder die Sigmoiditis blitzartig abläuft, wird den Patienten eine parenterale Ernährung angezeigt. Intravenöse Verabreichung von Lösungen von Glukose, Elektrolyten, Proteinarzneimitteln, Intralipid, Lipofundin zuweisen.

Vorbereitungen

Für die Behandlung von Sigmoiditis verschreiben:

  1. Basis entzündungshemmend. Bei Lungenkrankheiten werden 5-Aminosalicylsäure-Präparate verordnet (Salofalk, Mesalazin; Pentas). In schweren Fällen Kortikosteroide. Bei einer Sigmoiditis ist es sinnvoller, sie topisch in Form von rektalen Zäpfchen, Einlässen, zu verwenden.
  2. Antidiarrhoika Aufgabe: Loperamid, Smecta, Enterosgel.
  3. Anti-Geschwür Sie werden zur schnellen Heilung von Geschwüren und Erosionen verschrieben.
  4. Probiotika Sie werden zur Wiederherstellung der Darmflora benötigt.

Bei Autoimmunreaktionen werden Immunsuppressiva verschrieben.

Für die Behandlung der ischämischen Sigmoiditis verschreiben Medikamente, die den Blutkreislauf wieder herstellen und verbessern. Oft ist eine Operation erforderlich. Daher ist es notwendig, einen Gefäßchirurgen, einen Angiologen, zu konsultieren.

Bei schweren Erkrankungen treten Komplikationen auf - eine operative Behandlung ist erforderlich.

Volksheilmittel

Traditionelle Behandlungsmethoden werden als zusätzliche Komponente einer komplexen Behandlung eingesetzt. Sie werden empfohlen, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Wie bei der Sigmoiditis und der Proktosigmoiditis ist der Stuhlgang schmerzhaft. Es wird empfohlen, Stuhl mit einem Einlauf mit Kamille-Infusion zu verursachen.

Bei Durchfall mit blutigem Ausfluss trinken sie Brühen aus:

  • Erysipel-Rhizome aufgerichtet;
  • Rhizome der Kleinhirndroge;
  • Hirtengras-Tasche.

Um Gärung und Fäulnisprozesse zu reduzieren, werden Abkochungen vorgeschrieben:

  • Eichenrinde;
  • Erlenzapfen;
  • Früchte der Vogelkirsche

Traditionelle Methoden behandeln keine Sigmoiditis, sondern reduzieren nur die Manifestationen der wichtigsten klinischen Manifestationen. Wenn Sie die Diät und insbesondere Medikamente aufgeben, kann es zu Komplikationen bei der Sigmoiditis kommen.

Mögliche Folgen

Eine unsachgemäße, nicht rechtzeitige Behandlung der Sigmoiditis führt zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Die Folgen der Krankheit sind innerhalb weniger Tage tödlich. Komplizierte Sigmoiditis:

  • toxische Dilatation des Dickdarms;
  • Perforation;
  • massive Blutung;
  • Strikturen und kolorektale Behinderung;
  • Sepsis;
  • Thrombose, Thromboembolie;
  • Krebs

Um das Auftreten schwerer Konsequenzen zu verhindern, müssen die ersten Symptome einer Darmstörung (Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Tenesmus, Bauchschmerzen) unbedingt an einen Gastroenterologen überwiesen werden.

Prävention

Die Sigmoiditis endet oft mit einer Gesamtläsion des Dickdarms. Die Krankheit, selbst wenn sie in milder Form verläuft, ist mit gefährlichen Komplikationen behaftet. Und um seine Entwicklung zu verhindern, ist es möglich:

  • aufhören zu rauchen;
  • Vergessen Sie nicht die Hygiene.
  • essen Sie richtig (wählen Sie nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern befolgen Sie auch die Grundregeln des Essens);
  • keine Medikamente für sich selbst und vor allem Antibiotika zu verschreiben;
  • rechtzeitig andere Krankheiten behandeln.

Bei den geringsten Anzeichen einer Sigmoiditis müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Nur mit einer adäquaten Therapie können Sie schwere Komplikationen vermeiden, die oft tödlich verlaufen.