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Erythrozyten- und Leukozytenzahlen in der Analyse

Selbst im Schulbiologieunterricht weiß jeder Mensch, dass sich weiße und rote Körper im Blut befinden und bestimmte Funktionen erfüllen. In der Medizin werden sie rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen genannt. Mit der vollen Gesundheit einer Person ist ihre quantitative Zusammensetzung normal, aber sobald der Körper versagt, beginnt er zu steigen oder zu fallen, abhängig von der Krankheit, die der Fall ist. Um den geringsten Unterschied zur Norm festzustellen, kann ein biochemisches und vollständiges Blutbild ermittelt werden.

Blutbildungsprozess

Das Knochenmark ist für die Blutbildungsprozesse im Körper verantwortlich. Alle Zellen werden aus Hämocytoblasten gebildet. Hämatopoetische Prozesse sind gut aufeinander abgestimmt und haben ein bestimmtes Verhältnis. Diese Prozesse werden durch Hormone und Vitamine kontrolliert, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Wenn eine Person nicht die erforderliche Menge an Vitamin, beispielsweise B12, erhält, ist der Blutbildungsprozess gestört. Eine Abnahme oder Steigerung der Leistungsfähigkeit wird auch festgestellt, wenn der Körper von pathologischen Faktoren beeinflusst wird, z. B. Strahlung, Giften, toxischen Substanzen sowie Bakterien und Viren, die in das Innere eindringen.

Bei der biochemischen Analyse von Blut werden alle Verstöße gegen die Blutbildung deutlich gezeigt. Das Verfahren wird bei der Diagnose absolut aller Erkrankungen durchgeführt. Die Analyse wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Zur Untersuchung wird ein Patient aus der peripheren Vene gezogen. Das Verfahren ist praktisch schmerzlos, kann jedoch manchmal Unwohlsein verursachen. Der Arzt umwickelt den Arm des Patienten mit einer Schnur, wischt die Haut mit Alkohol ab und macht eine Nadelpunktion. Inhaftiertes Blut wird in vitro zur Forschung geschickt. Die Dekodieranalyse erfolgt in kurzer Zeit, die Ergebnisse stehen in der Regel am nächsten Tag zur Verfügung.

Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung der Analyse gelegt. Stellen Sie sicher, dass Sie am Vorabend der Umfrage keine Lebensmittel essen. Die ideale Option ist, sich 8 Stunden lang nicht zu essen zu lassen. Daher empfehlen die meisten Ärzte, morgens Blut auf leeren Magen zu geben. Sie können am Vorabend der Studie nicht rauchen oder süße Tees trinken. Drei Tage vor dem Test können Sie keine Drogen nehmen. Einige von ihnen können die Studie beeinflussen und die Ergebnisse verfälschen.

Wenn eine Person an chronischen Krankheiten leidet, die eine ständige Korrektur mit Medikamenten erfordern, sollte dies dem Arzt gemeldet werden. Er studiert die Liste der verwendeten Medikamente und sagt Ihnen individuell, welche Sie ablehnen können und welche Sie verlassen sollten.

Der biochemische Bluttest ist das erste Verfahren, das bei der Diagnose von Krankheiten vorgeschrieben ist. Es wird vorgeschrieben, um die Wirkung von Medikamenten zu überwachen, sowie zur Vorbeugung, um den Gesundheitszustand des Menschen zu bestimmen. Bei der Vorbereitung der Operation wird auch eine biochemische Blutanalyse durchgeführt. Indikatoren der Analyse werden es Ärzten ermöglichen, mögliche Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen zu beseitigen.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen spielen eine sehr wichtige Funktion im menschlichen Körper. Zum Beispiel hängt die Zufuhr von Sauerstoff aus den Lungen zu den übrigen Körperzellen direkt von den roten Blutkörperchen ab. Dies geschieht wie folgt: Rote Blutkörperchen drängen durch die Kapillargefäße der Lunge bis zu den Alveolen, aber die Wände der Blutgefäße sind sehr eng und können die roten Blutkörperchen nicht vollständig passieren, was ihnen mit diesem Hämoglobin hilft. Diese Zellen enthalten Eisen und können die Lungenvesikel erreichen, die Sauerstoff enthalten. Hämoglobin bildet damit ein instabiles Oxyhämoglobin. Außerdem ändert sich die Farbe der Hämoglobinzelle, und das gleiche geschieht mit Blut, das mit Sauerstoff gesättigt ist - von der Dunkelheit wird es hell scharlachrot. Erythrozyten transportieren Sauerstoff durch den Körper und die Zellen verbrennen damit den mit der Nahrung erzeugten Wasserstoff. Das Kohlendioxid-Abgas wird in die Lunge geleitet, von wo es mit einer menschlichen Ausatmung ausgestoßen wird.

Es ist sehr schwierig, 10 Billionen Zellen mit Sauerstoff zu versorgen, daher müssen viele rote Blutkörperchen vorhanden sein, etwa 25 Billionen. Wissenschaftler sagen, wenn rote Blutkörperchen aus dem Körper gezogen und in eine Kette gesteckt werden, können sie den Globus fünfmal umwickeln, da ihre Länge etwa 200.000 km beträgt. Jeden Tag werden mehr als 200 Milliarden rote Blutkörperchen im Knochenmark produziert, um die volle Vitalität einer Person aufrechtzuerhalten. Erythrozyten haben eine kurze Lebensdauer und neigen dazu, sich nach 4 Monaten in der Milz selbst zu zerstören.

Erythrozyten und Leukozyten im Blut haben bestimmte Normen, oft unterscheiden sich die Indikatoren für verschiedene Ertragskategorien. Die Anzahl der Erythrozyten bei Frauen im Normalzustand beträgt etwa 3,4–5,1 × 10 12 / l, bei Männern 4,1–5,7 × 10 12 / l und bei Kindern 4–6,6 × 10 12 / l. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Störungen im Knochenmark und auf Blutbildungsprozesse hindeuten. Hohe Blutspiegel von roten Blutkörperchen können auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • Entzündung der Bronchien;
  • Laryngitis;
  • Pneumonie;
  • Herzmuskeldefekte;
  • Erythrämie;
  • Aerza-Krankheit;
  • Diphtherie;
  • Keuchhusten
  • onkologische Formationen in den Nieren, in der Leber der Hypophyse.

Es ist zu beachten, dass bei längerem Aufenthalt in den Bergen erhöhte Erythrozyten und weiße Blutkörperchen beobachtet werden können, da die Produktion von Knochenmarkzellen aufgrund eines erhöhten Luftdrucks erhöht wird. Manchmal kann eine Person sogar einen Anfall von Atemnot ohne körperliche Anstrengung und Luftmangel verspüren. Erythrozyten können durch Dehydratation beeinträchtigt werden, was für Durchfall und eine Verletzung des Trinkregimes nicht ungewöhnlich ist. Rote Blutkörperchen können aufgrund von Anämie gesenkt werden. Bei niedrigen Erythrozytenraten kann der Arzt folgende Krankheiten diagnostizieren:

  • Myxödem;
  • das Vorhandensein von Blutungen in den inneren Organen;
  • Zirrhose;
  • Hämolyse;
  • Neubildungen im Knochenmark oder Metastasen im Knochenmark;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an Vitamin B und Folsäure.

Neben den oben genannten pathologischen Prozessen kann auf die Periode der Schwangerschaft zurückgeführt werden, in der ständig eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen markiert ist. Bei der Beförderung eines Kindes ist dies die Norm und erfordert keine signifikante therapeutische Korrektur. Eine richtige Ernährung und Vitamintherapie sind ausreichend.

Leukozyten im Blut

Im Knochenmark werden neben roten Blutkörperchen auch weiße Blutkörperchen gebildet - Leukozyten. Sie haben eine Schutzfunktion im Körper und sind das menschliche Immunsystem. Bei der geringsten Schädigung der Haut, der inneren Organe oder des Eindringens von Bakterien sind Leukozyten die ersten, die in die Schlacht eilen und fremde Mikroorganismen eliminieren. Leukozyten haben in ihrer Zusammensetzung mehrere Gruppen von Zellen, die sich zwar auch gegen fremde Agenten ankämpfen, sich aber in ihrer eigenen Aktion unterscheiden - einige emittieren eine spezielle Substanz, die Bakterien abtötet, während andere das Antigen aufnehmen und mit ihnen sterben.

Eine solche "Widmung" von Zellen ist gerechtfertigt, weil eine Person die Krankheit damit loswird. Nach dem Absterben zersetzt sich die Zelle, setzt jedoch eine Substanz frei, die den Rest der weißen Blutkörperchen anlockt, die weiterhin die Krankheit oder einen Fremdkörper bekämpfen. Beim Test deutet eine Zunahme der Leukozyten auf pathologische Prozesse im Körper hin.

Weiße Blutkörperchen können auch erhöht werden, wenn ein neues Organ verpflanzt wird, der menschliche Körper einen außerirdischen Gegenstand nicht akzeptiert und zunächst versucht, ihn loszuwerden. Eine sehr interessante Tatsache ist, dass die Anzahl der Leukozyten steigt, wenn ein Tier Gefahr im Blut spürt. Der Körper bereitet sich somit auf das mögliche Bedürfnis vor, sich zu verteidigen. Dieser Instinkt ist bei einer Person vorhanden, wenn sich eine Person großen körperlichen Anstrengungen, emotionalem Stress und auch Angst ausgesetzt macht und die Leukozytenzahl im Körper ansteigt.

Die Leukozytenrate im Blut wird durch den Gehalt der optimalen Anzahl aller konstituierenden Zellen bestimmt. Die Leukozytenformel enthält Indikatoren wie Neutrophile - die auf die Zerstörung der bakteriellen Mikroflora abzielen, sollte ihre Rate im Blut 55% betragen; Monozyten - übernehmen die Funktion der Absorption von Fremdstoffen, die sich im Blut befinden, die Anzahl der Monozyten sollte 5% betragen; Eosinophile - Mit Allergenen zurechtkommen und 2,5% ausmachen.

Im Allgemeinen variiert die Anzahl der Leukozyten je nach Alter und Geschlecht einer Person:

  • Neugeborene bis zu 3 Tagen - von 7 bis 32 × 10 9 U / l;
  • Kinder bis zu einem Jahr - von 6 bis 17,5 × 10 9 U / l;
  • 1 - 2 Jahre - von 6 bis 17 × 10 9 U / l;
  • 2 - 6 Jahre - von 5 bis 15,5 × 10 9 U / l;
  • 6 - 16 Jahre - von 4,5 bis 13,5 × 10 9 U / l;
  • 16. bis 21. Jahr - von 4,5 bis 11 × 10 9 U / l;
  • erwachsene Männer - 4,2 bis 9 × 10 9 U / l;
  • erwachsene Frauen - von 3,98 bis 10,4 × 10 9 U / l;
  • ältere Männer - von 3,9 bis 8,5 × 10 9 U / l;
  • ältere Frauen - von 3,7 bis 9 × 10 9 U / l.

Was dies eine erhöhte Anzahl von Leukozyten bedeutet, ist nur wenigen bekannt, in der Medizin wird diese Erkrankung als Leukozytose bezeichnet, sie ist wegen der verminderten Immunität bei älteren Menschen häufiger. Erhöhte weiße Blutkörperchen können auf Folgendes hinweisen:

  • Infektionskrankheiten;
  • bakterielle Infektionen;
  • Otitis;
  • eitrige Prozesse im Körper;
  • Verletzungen und Operationen;
  • Verbrennungen und Erfrierungen;
  • Virusinfektionen;
  • Darmentzündung;
  • Blutverlust;
  • Herzinfarkt;
  • Leukämie;
  • Mononukleose;
  • Nierenversagen.

Leukozyten können auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Symptome des Patienten, die Ergebnisse der Blutuntersuchung und die während der Ultraschalluntersuchung ermittelten Werte zu vergleichen.

Leukozyten können gesenkt werden, wenn B-Vitamine, Folsäure sowie Eisen und Kupfer fehlen. Bestrahlung sowie Autoimmunkrankheiten, die nicht ordnungsgemäß behandelt werden, können auch einen Rückgang der Leukozyten hervorrufen. Im Allgemeinen kann der Arzt bei niedrigen Leukozytenzahlen Rückschlüsse auf den schlechten Zustand der Immunkräfte ziehen.

Wie gehe ich mit schlechter Leistung um?

Um die Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut zu normalisieren, muss sich eine Person einer geeigneten Therapie unterziehen. Um die roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen, können Sie die Menge an eisenhaltigen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung erhöhen. Dazu gehören:

Es wird die Verwendung erhöhter Mengen an Vitamin C und A gezeigt, sie können in Apotheken gekauft oder mit Nahrungsmitteln konsumiert werden. Wenn die Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten kein Ergebnis haben, werden Bluttransfusionen verordnet. In seltenen Fällen wird eine Knochenmarktransplantation benötigt, bei der der Patient keine roten Blutkörperchen mehr produziert. Wenn die Erythrozyten zu stark abnehmen, wird in einigen Situationen empfohlen, die Milz zu entfernen, da dies die roten Blutkörperchen zerstört. Um die Zerstörungsprozesse zu reduzieren, wird empfohlen, den Körper zu entfernen.

Eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen wird je nach Erkrankung behandelt, was dazu führt, dass eine detaillierte Diagnose erforderlich ist. Wenn keine Abweichungen festgestellt werden, verringert ein hochwertiges Trinkregime die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut. Manchmal verursacht chlorhaltiges Wasser, das häufig in Rohrleitungen von Hochhäusern zu finden ist, eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen.

Bei reduzierten Leukozyten werden diätetische Lebensmittel mit einer erhöhten Menge an Folsäure sowie Pentoxyl, Leucogen, Methyluracil verschrieben. Die reduzierte Anzahl der weißen Blutkörperchen macht eine Person anfällig für viele Krankheiten. Daher wird jede Therapie darauf abzielen, das Immunsystem zu stärken. Zu Hause hilft es, die Anzahl der Leukozytenabkochen von Gerste zu erhöhen.

Bei erhöhten Leukozyten sollten sie nicht behandelt werden, da sie nicht die Ursache sind, sondern das Ergebnis der Situation sind. Der Arzt ist verpflichtet, den pathologischen Prozess, der zu einem erhöhten Leukozytengehalt im Körper geführt hat, zu erkennen und mit der Therapie des erkrankten Organs zu beginnen. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten auftritt, nachdem eine Krankheit oder Operation aufgetreten ist. Dies wird für eine bestimmte Zeit als normal angesehen. Wenn die Situation nicht besteht, führen Sie das Verfahren zur Hardware-Reinigung von Blutplasma aus Leukozyten durch.

Es sollte beachtet werden, dass es allein aufgrund einer Blutuntersuchung ziemlich schwierig ist, eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie also schlechte Ergebnisse haben, sollten Sie sich nicht wundern, wenn Sie zusätzliche Diagnosen erhalten. Die moderne Medizin hat bereits gelernt, mit dem Ungleichgewicht wichtiger Enzyme im Blut umzugehen, sodass sie die Indikatoren leicht normalisieren kann. Es ist sehr wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Hilfe zu suchen. Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sind die ersten Anzeichen für pathologische Prozesse im Körper, und eine rechtzeitige Diagnose trägt zum Schutz des Patienten vor vielen Krankheiten bei.

Wie wird der Entzündungsprozess im Körper anhand der Blutparameter bestimmt?

Im Krankenhaus erwartet jede Person, dass sie qualifizierte Hilfe und einen zuverlässigen Rat bei der Lösung von Gesundheitsproblemen erhält. Es ist jedoch nur aus den Worten des Patienten, dass der Arzt manchmal die Diagnose nicht genau feststellen und die Behandlung verschreiben kann. Um ein vollständiges Bild von dem zu erhalten, was passiert, kann ein vollständiger Blut- und Urintest zugewiesen werden. Bei der Beurteilung, ob Anzeichen für Entzündungen im Blut und Urin vorliegen, ist es möglich, das Problem genauer zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Die Rolle von Blut

Wahrscheinlich weiß jeder, wie wichtig Blut im menschlichen Körper ist. Diese rote Flüssigkeit ermöglicht es, ohne Übertreibung zu leben. Blut trägt nicht nur Nährstoffe durch den Körper, sondern hilft auch, Giftstoffe zu entfernen. Seine Zirkulation spielt eine Schlüsselrolle beim Atmen. Durch Blutzellen wird Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid von ihnen transportiert.

Blut ist ein heterogenes Medium. Seine Basis ist Plasma. Neben Vitaminen und anderen Substanzen enthält es die wichtigsten geformten Komponenten:

Für jede Komponente werden normale Körperwerte festgelegt. Wenn es zu einer Entzündung kommt, wird dies sofort aus dem Ergebnis der Analyse ersichtlich. Die diagnostisch wichtige Rolle spielen Neutrophile (die häufigste Art von weißen Blutkörperchen), rote Blutkörperchen und ESR.

Blutprobe entschlüsseln

Jeder möchte mehr darüber erfahren, was in seinem Körper passiert. Wenn man die normalen Indikatoren für jedes gebildete Element kennt, kann man natürlich verstehen, ob es eine Entzündung gibt oder nicht.

Schwankungen des Erythrozytenpegels

Erythrozyten - das Hauptelement des Blutes, in ihren Zellen am meisten. Diese Blutzellen sind rot und bestimmen die Farbe des Blutes. Die primäre Bedeutung der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff zu Zellen und Geweben. Diese Elemente haben eine bikonkave Form, wodurch ihre Gesamtfläche zunimmt und jede Zelle viel Arbeit verrichten kann.

Es ist sehr wichtig, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen immer normal ist. Ihre Reduktion kann auf eine Entzündung im Körper hindeuten oder der Patient leidet an Anämie oder Anämie. Wenn die roten Blutkörperchen erhöht sind, bedeutet dies, dass sich die molekulare Zusammensetzung des Blutes verdichtet hat, möglicherweise aufgrund von Dehydratation oder Krebs.

Der Index der roten Blutkörperchen kann auch durch folgende Faktoren beeinflusst werden:

  • die Menge der konsumierten Vitamine;
  • Vergiftung;
  • Herz- und Lungenprobleme;
  • große Mengen Alkohol trinken;
  • reduzierte Flüssigkeitsaufnahme.

Sollten Erythrozyten im Urin vorhanden sein? Der normale Gehalt dieser Teilchen im Urin wird mit 1-2 Einheiten angegeben.

Idealerweise, wenn der Urin der roten Blutkörperchen überhaupt nicht ist.

Wenn rote Blutkörperchen in größeren Mengen im Urin enthalten sind, kann dies auf schwerwiegende Probleme der Nieren, des Herzens oder auf eine verminderte Gerinnungsrate hinweisen. Blut im Urin kann aufgrund von Verletzungen und gynäkologischen Problemen auftreten. Immer wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, ist die Überprüfung durch einen Spezialisten erforderlich.

Leukozytenfluktuationen

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Diese Elemente tragen die Hauptlast der Arbeit des Immunsystems. Wenn auch nur eine kleine Entzündung auftritt, ändert sich der Gehalt an Leukozyten schnell. Es sind diese Komponenten, die verschiedene Krankheitserreger bekämpfen.

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Ihre Funktionen unterscheiden sich voneinander. Der Gesamtanstieg an Leukozyten kann auf solche Faktoren zurückzuführen sein:

  • schwere Mahlzeit;
  • die postoperative Periode;
  • Krebserkrankungen;
  • Impfung;
  • Menstruation;
  • eitrige Wunden.

Der Anteil der weißen Blutkörperchen steigt normalerweise bei Personen, die an Sinusitis, Bronchitis oder Pleuritis leiden. Bei einer Blinddarmentzündung steigt dieser Indikator normalerweise ebenfalls an. Die Reduktion von Leukozyten ist bei Virusinfektionen, saisonalem Vitaminmangel, Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischen Erkrankungen des Immunsystems möglich. Es ist möglich, dass eine Person mit niedrigen Raten in einer Region mit hoher Strahlungsaktivität lebt.

Neutrophile - eine Art Leukozyten, die Hauptzellen in der Leukozytenformel. Meistens hängt ihre Steigerung mit der Arbeit des Immunsystems und seiner Reaktion auf das Eindringen eines außerirdischen Objekts in den Körper zusammen.

Neutrophile nehmen in folgenden Fällen zu:

  • Infektion;
  • Verletzungen;
  • Osteomyelitis der Knochen;
  • Entzündung in den inneren Organen, zum Beispiel in der Schilddrüse oder im Pankreas;
  • Diabetes;
  • Impfstoffe;
  • Onkologie

Neutrophile können auch dann verbessert werden, wenn eine Person über längere Zeit Medikamente genommen hat, die das Immunsystem stimulieren.

Reduzierte Neutrophile werden nach einer Chemotherapie mit erhöhten Schilddrüsenhormonen, während einer Influenza oder einer anderen Infektionskrankheit diagnostiziert.

Häufig werden Neutrophile vor dem Hintergrund solcher "Kinderkrankheiten" wie Masern, Windpocken oder Röteln reduziert. Ein ähnliches Muster wird bei Virushepatitis beobachtet.

Blutplättchenschwankungen

Plättchen sind die kleinsten geformten Elemente. Sie sind für die Gerinnungsfähigkeit von Blut verantwortlich. In jeder Zelle befindet sich eine Substanz, die bei Verletzung der Integrität des Gefäßes freigesetzt wird und die Blutung stoppt. Blutgerinnsel stehen normalerweise in direktem Zusammenhang mit diesem Blutbestandteil.

Plättchen steigen nach der Operation auf, um die Milz zu entfernen. Darüber hinaus kann es mit Krebs, Anämie, systemischer Überanstrengung, rheumatischen Erkrankungen und Erythrämie in Verbindung gebracht werden.

Blutplättchen sind bei Hämophilie, Lupus erythematodes und einigen Viruserkrankungen reduziert. Die Gründe, aus denen die Blutplättchen möglicherweise unter dem Normalwert liegen, sind manchmal auf Erkrankungen der Venen, Herzversagen und die Einnahme von Antihistaminika, Antibiotika und anderen Arzneimitteln zurückzuführen.

Was zeigt die ESR an?

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt sowohl von internen Problemen als auch von äußeren Faktoren ab. Zum Beispiel kann die ESR während der Menstruation und während der Schwangerschaft erhöht und bei Säuglingen verringert werden. Wenn wir nicht über die normalen physiologischen Schwankungen des Indikators sprechen, tragen die folgenden Prozesse zu seiner Verbesserung bei:

  • Entzündung in den Atmungsorganen;
  • Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne;
  • Herzinfarkt und Herzversagen;
  • Harnprobleme;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms;
  • Tumoren, einschließlich Krebs;
  • Verletzungen;
  • systemische Krankheiten.

Die Abnahme der ESR wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • ARI;
  • nervöse Erschöpfung;
  • Diabetes;
  • Kopfverletzungen;
  • Hämophilie;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse von Labortests analysieren. Sie können sich nicht selbst diagnostizieren und die Behandlung verschreiben. So können Sie sich ernsthaft verletzen.

Warum nehmen rote Blutkörperchen und Leukozyten im Urin zu?

Wenn die weißen Blutkörperchen und die roten Blutkörperchen im Urin mehrmals erhöht werden, ist dies das erste Anzeichen für eine Entzündung der Nieren und anderer innerer Organe. Das Vorhandensein dieser Zellen im Blut ist in sehr geringen Mengen bis zu 1-3 Einheiten im Sichtfeld des durchführenden Spezialisten zulässig. Alles, was über der etablierten Norm liegt, erfordert eine gründlichere Untersuchung des Körpers und eine umfassende Diagnose mit Instrumenten- und Labortechniken.

Betrachten wir genauer, in welchen Fällen ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf eine schwere Entzündung der infektiösen Ätiologie hinweist, und das Vorhandensein eines Überschusses an roten Blutkörperchen auf eine systemische Nierenfunktionsstörung und das Vorliegen einer begleitenden Erkrankung hindeutet.

Normale Zusammensetzung des Urins

Bei einem gesunden Menschen, der nicht an schweren Erkrankungen der inneren Organe leidet, befinden sich rote Blutzellen im Urin innerhalb von 2-3 Zellen im Blickfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin ändert sich nicht, und die Überschreitung der festgelegten Indikatoren ist nur unter dem Einfluss eines oder mehrerer negativer Faktoren möglich.

Die Leukozytenrate bei Männern beträgt 3-5 Einheiten. Es ist wichtig zu wissen, dass es bei Frauen nicht als Abweichung von der Norm gilt, wenn die Konzentration der Leukozyten im Urin 7-8 Einheiten pro Gesichtsfeld beträgt. Es wird angenommen, dass der weibliche Körper anfälliger für hormonelle Veränderungen ist, die den Spiegel dieser Blutzellen beeinflussen.

Eiweiß und rote Blutkörperchen im Urin sind das erste Symptom einer schweren Nierenerkrankung, die sich unter dem Einfluss infektiöser Mikroorganismen, Chemikalien mit toxischen Eigenschaften oder längerer Unterkühlung des Körpers entwickelt hat.

Nicht weniger als 97% der Gesamtmasse des Urins besteht aus Wasser, das an Stoffwechselvorgängen und der Blutreinigung beteiligt war, und die restlichen 3% der biologischen Flüssigkeit sind organische Substanzen, die gemäß den Ergebnissen der Homöostase von den Nieren ausgeschieden werden. Solche biochemischen Verbindungen umfassen Harnstoff, Kreatinin, Magnesium, Calcium, Natrium, Kaliummoleküle, Harnsäuresalze und Proteinpartikel. Eine kleine Anzahl von Epithelzellen kann gefunden werden, die von der Oberflächenschicht der Nierentubuli und den Wänden der Blase abgelöst werden.

Bakterien, Virus- und Pilzmikroorganismen, Eiweiß, Schleim, Sediment und Verunreinigungen in Form von Flocken sollten grundsätzlich nicht vorhanden sein. Die normale Dichte des Urins beträgt 1,010 - 1,025 Einheiten. Die Urinfarbe einer gesunden Person ist hellgelb oder hell, jedoch ohne rosa oder rote Farbe. Das Vorliegen neuer Anzeichen deutet darauf hin, dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

Im Urin bleiben rote Blutkörperchen vom menschlichen Auge nicht unbemerkt. Der Urin erhielt einen hellrosa oder kräftigen Burgunder-Ton. Erhöhte Spiegel im Urin von Erythrozyten können durch folgende Faktoren und pathologische Zustände des Körpers bedingt sein:

  • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, Quecksilberdampf und Blei, wenn aufgrund einer erhöhten Konzentration schädlicher chemischer Verbindungen ein Massentod von Blutzellen auftritt, sich seine biochemische Zusammensetzung ändert und die abgestorbenen roten Blutzellen zusammen mit Urin über die Nieren ausgeschieden werden;
  • langes Stehen im Stehen, Überwinden großer Entfernungen zu Fuß in kurzer Zeit (marschierende Hämaturie entwickelt sich, und die Zerstörung der roten Blutkörperchen ist mit einer statischen Belastung der Gefäßwand des Fußes verbunden);
  • schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gütern, wenn das Gewicht 20 kg überschreitet (am häufigsten bei Männern, die Lade- und Entladearbeiten durchführen);
  • der Missbrauch von Schnaps, der Einsatz von Medikamenten auf synthetischer Basis, als Teil davon gibt es Chemikalien, die die Kapillargefäße der Nieren zerstören;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege, die sich im Stadium der Exazerbation befinden (wenn aus diesem Grund rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, können wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% sicher sein, dass die krankheitsverursachenden Bakterien die Harnröhrenschleimhaut geschädigt haben und das Auftreten von Geschwüren hervorrufen);
  • Glomerulonephritis, eine gefährliche Erkrankung des Nierengewebes, Ausscheidungsröhrchen (mit fortschreitender Erkrankung ist die obere Schicht der Nierenmembran erschöpft, kleine Blutgefäße sterben ab und nicht mehr lebensfähige rote Blutkörperchen gelangen während ihrer Ausscheidung in den Urin);
  • mechanische Schäden an Harnröhre, Blase und Nieren, die als Folge von Urolithiasis entstehen (Kalkül, der sich durch die Organe des Ausscheidungssystems bewegt, verletzt die Integrität der Schleimhaut und provoziert die Freisetzung von Kapillarblut und damit rote Blutkörperchen);
  • Tumorvorgänge in der Blase und in den Nieren (es handelt sich sowohl um gutartige als auch um maligne Formationen, aufgrund derer die roten Blutkörperchen im Urin vermehrt werden, da der örtliche Blutkreislauf gestört ist);
  • innere Blutungen, wenn die Erythrozyten im Urin aufgrund ihrer natürlichen Ausscheidung aus dem Körper erhöht werden, um dessen Funktion zu gewährleisten.

Bei Frauen können rote Blutzellen in der Zusammensetzung des Harns während der aktiven Phase des Menstruationszyklus gefunden werden. Beim Urinieren fallen Blutstropfen im Urin. Wenn daher nach den Ergebnissen der Studien rote Blutkörperchen im Urin gefunden wurden und eine Frau während dieser Zeit Blut aus der Vagina abgelassen hat, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen.

Ursache für hohe Leukozytenzahl

Leukozyten im Urin, die die zulässigen Normen überschreiten, sind immer Anzeichen für eine entzündliche Erkrankung oder das Vorhandensein eines langsamen onkologischen Prozesses im Körper. Fast immer werden Bakterien im Urin gleichzeitig mit einer hohen Anzahl von Leukozyten nachgewiesen, was darauf hinweist, dass eine Infektion in den Organen des Urogenitalsystems aufgetreten ist.

Im Allgemeinen können die Gründe für den Anstieg der Leukozyten wie folgt sein:

  • eine chronische oder akute Zystitis;
  • Infektion mit einer Infektion, die durch Geschlechtsverkehr mit einem kranken Partner übertragen wird, ohne Barriereschutzmittel anzuwenden;
  • Pyelonephritis, verursacht durch bakterielle Infektion der Nieren, Eindringen von Pilz- oder Virusmikroorganismen in deren Gewebe und Kanaliculi (Bakterien treten im Urin auf, ihre Konzentration übertrifft die festgelegten Standards um ein Vielfaches);
  • Infektionskrankheiten der Vagina bei Frauen, wenn aufgrund eines Ungleichgewichts der Mikroflora in diesem Teil des Fortpflanzungssystems ein rasches Wachstum pathogener Mikroben auftritt, Bakterien im Urin nachgewiesen werden, deren Stamm mit den Ergebnissen der Analysen ausgewählter Abstriche identisch ist;
  • Krebs, der sich in den Geweben des Urogenitalsystems entwickelt (bei Frauen sind dies Pathologien, die mit den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Hals zusammenhängen), und bei der männlichen Bevölkerungshälfte deutet ein gleichzeitiger Anstieg des Harns von Leukozyten und Erythrozyten auf schwerwiegende Probleme mit der Prostatadrüse hin.

Das Auftreten von Erythrozyten und Leukozyten im Urin ist ziemlich selten. Dies liegt daran, dass diese Zellen völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen. Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist die Abgabe von Sauerstoffmolekülen an jede Zelle des menschlichen Körpers. Leukozyten schützen den Körper vor pathogenen Infektionen, entarteten Zellen, Toxinen und anderen biologischen Substanzen, die die Gesundheit schädigen können.

Die in der Urinanalyse gefundenen Erythrozyten und Leukozyten deuten auf eine gleichzeitige Entzündung der Gewebe des inneren Organs und den massiven Tod roter Blutkörperchen hin. Solche Krankheiten erfordern eine gründliche Untersuchung und eine Notfallbehandlung.

Diagnose

Erhöhte weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin sind definitiv ein Zeichen der Pathologie. Nach der Erstuntersuchung durch einen Allgemeinarzt oder Urologen wird der Patient zu zusätzlichen diagnostischen Verfahren geschickt, und zwar:

  • Blut aus einem Finger für die klinische Forschung über den Prozentsatz an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten (ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, falls es zu einem massiven Tod der roten Blutkörperchen sowie zu ernsteren Erkrankungen kam);
  • Blut aus einer Vene, um radikale Veränderungen in seiner biochemischen Zusammensetzung auszuschließen, die die Zunahme des Urins von roten Blutkörperchen und Leukozyten beeinflussten;
  • ein Abstrich aus der Harnröhre, der zwingend ausgewählt wird, wenn bei der Erstuntersuchung Bakterien im Urin gefunden wurden oder Begleiterscheinungen vorliegen, die auf eine Infektion des Harntraktes hindeuten;
  • Durchführung einer Urinanalyse nach Nechiporenko, Sammeln von täglichem Urin, um die Ursachen sowie Umweltfaktoren zu ermitteln, die das Wachstum von Erythrozyten- und Leukozytenzellen in der Zusammensetzung des Urins beeinflussen (Protein im Urin, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäuresalze);
  • Ultraschalluntersuchung der Blase, der Nieren, der inneren Genitalorgane bei Frauen, das Gewebe dieser Organe wird auf entzündliche Herde, Geschwüre, Tumoren unbekannter Ätiologie, Steine ​​untersucht.

Bei Bedarf und mit fundierten Nachweisen können die inneren Organe der Bauchhöhle untersucht werden. Dies ist ratsam, wenn die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung mit einem Übergang zum Entzündungsprozess der chronischen Form des Verlaufs hoch ist. Nach den Ergebnissen der Forschung entscheidet der behandelnde Arzt über die Therapieform und verschreibt Medikamente, die die zugrunde liegende Erkrankung beseitigen, den Spiegel der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen im Urin reduzieren sollen.

Behandlung

Denken Sie daran, dass ein hoher Anteil an Erythrozyten und Leukozyten im Urin keine unabhängige Pathologie ist, sondern nur eines von vielen Symptomen, die auf das Auftreten einer begleitenden Erkrankung des Harnsystems oder innerer Organe hindeuten, die nicht mit diesem Körperteil zusammenhängen. Es gibt folgende Möglichkeiten, die Konzentration von roten und weißen Körpern so zu reduzieren, dass sie nicht mehr in den Urin fallen:

  • Einnahme von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten, um den Nidus von chronischen oder akuten Infektionen zu lindern (die Art des Medikaments wird individuell ausgewählt, je nachdem, welcher Stamm der pathogenen Mikroflora gemäß den Ergebnissen der Umfrage nachgewiesen wurde);
  • Therapie mit Medikamenten zur Auflösung der Steine, Zerkleinern in Sand und möglichst frühes Entfernen aus den Ausscheidungsorganen mit minimalem Trauma an der Schleimhaut;
  • Chemotherapeutika, wenn die Ursache der Pathologie ein onkologischer Prozess ist, an dem Nieren, Blase oder Organe der Genitalsphäre beteiligt sind;
  • Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Tumoren des Tumors, Steinen sowie Kunststoffen der Urogenitalorgane, falls die medikamentöse Behandlung nicht dazu beigetragen hat, die Quelle des Entzündungsprozesses durch Freisetzung roter Blutkörperchen zu beseitigen;
  • die Bildung einer therapeutischen Diät, die den Ausschluss einer großen Fleischmenge vorsieht, sowie von Produkten, die auf dessen Basis zubereitet werden (die Ernährung des Patienten umfasst Milchprodukte, Meeresfisch, Müsli, frisches Obst, Gemüse, Grünlinge, viele Getränke).

Abhängig von der Art der erkannten Pathologie kann der Arzt andere therapeutische Wirkungen auf die Krankheit anwenden, so dass der Patient seine Gesundheit so schnell wie möglich wiedererlangt, die Urinkomposition sich normalisiert und die Person zu ihrer normalen Lebensweise zurückkehrt. Die Dauer der Behandlung reicht von 10 Tagen bis zu mehreren Monaten und hängt direkt von der Schwere der gefundenen Krankheit ab.

Erythrozyten nahmen im Blut zu

Blut ist ein spezielles Gewebe des Körpers, das zahlreiche physiologische Funktionen erfüllt. Sein flüssiger Zustand bietet die Möglichkeit der gleichzeitigen Aktivität seiner verschiedenen Komponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen und andere), von denen jede ihre eigenen spezifischen Aufgaben hat. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Blutkomponenten. Ihre Zahl ist unglaublich groß - rote Blutkörperchen machen fast 25% aller Körperzellen aus. Es gibt jedoch bestimmte physiologische Normen für rote Blutkörperchen im Blut.

Wenn rote Blutkörperchen erhöht sind, ist dies ein Signal für das Auftreten von "Fehlfunktionen" im Körper und oft sehr schwerwiegenden.

Erythrozyten in der Blutrate

Rote Blutkörperchen sind tatsächlich gelblich - und sie werden rot, weil sie mit Hämoglobin gefüllt sind, das Sauerstoffmoleküle in alle Körpergewebe befördert.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines gesunden Menschen ist während des gesamten Lebens nicht gleich und hängt sowohl vom Alter als auch vom Geschlecht ab (Erythrozyten-Norm).

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen reicht von 90 bis 120 Tagen, danach werden sie durch junge rote Blutkörperchen ersetzt und alte rote Blutkörperchen werden von Makrophagen aufgenommen. Jede Sekunde bilden sich mehr als 2 Millionen neue rote Blutkörperchen im Körper - und die gleiche Anzahl von ihnen stirbt.

Neben dem Sauerstofftransport erfüllen rote Blutzellen mehrere weitere Funktionen:

  • umgekehrter Kohlendioxidtransport von den Geweben zu den Lungen
  • Transport von Nährstoffen und bioaktiven Elementen
  • Anpassung des Zell-Säure-Basen-Gleichgewichts

Erhöhte Erythrozyten - Was bedeutet das?

Rote Blutkörperchen reagieren empfindlich auf verschiedene pathologische Veränderungen, die durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen werden. Daher können Blutuntersuchungen und rote Blutkörperchen dem Arzt viele einzigartige Informationen vermitteln.

Infolge dieser oder anderer pathologischer Prozesse können sich die Eigenschaften der Erythrozyten (Form, Größe, Hämoglobingehalt) ändern, aber zusätzlich ändert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen häufig sowohl nach oben als auch nach unten.

Bei gesunden Menschen werden fast täglich leicht erhöhte rote Blutkörperchen beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen kann auch beobachtet werden, wenn:

  • starker Stress
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung
  • Austrocknung
  • bleib im Hochland
  • Auswirkungen auf den Körper von Toxinen

Nach Beendigung dieser Faktoren ist die Anzahl der roten Blutkörperchen normalisiert.

Ein anhaltender Anstieg der roten Blutkörperchen, der als Erythrozytose bezeichnet wird, kann jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen:

  • Blutkrankheiten
  • Erkrankungen der Nebennierenrinde
  • angeborene Herzkrankheit
  • chronische Lungenkrankheiten

Erythrozyten erhöhten Blut

Erhöhte Spiegel an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) treten häufig auch bei folgenden Erkrankungen auf:

  • akute Infektionskrankheiten mit Schädigungen der Atemwege (Keuchhusten, Diphtherie)
  • bestimmte Formen von Krebs (bösartige Neubildungen der Nieren, Nebennieren, Hypophyse und Leber, akute Leukämie) bestimmter Gefäßerkrankungen

Erythrozyten im Blut sind bei Erwachsenen erhöht

Erythrozyten im Blut sind bei Erwachsenen häufig bei Rauchern erhöht, da zusammen mit Tabakrauch eine beträchtliche Menge Kohlendioxid in ihren Körper gelangt, was zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führt. Der Körper reagiert darauf, indem er die Anzahl der roten Blutkörperchen, die "Träger" von Sauerstoffmolekülen, erhöht.

Erythrozyten nahmen im Blut eines Kindes zu

Erythrozyten im Blut eines Kindes sind aufgrund der Art ihres Körpers erhöht. Normale Konzentrationen roter Blutkörperchen unterscheiden sich von denen von Erwachsenen. Es ist bemerkenswert, dass sich die Normindikatoren für Jungen seit der Pubertät von denen von Mädchen unterscheiden (Tabelle der roten Blutkörperchen bei Kindern), was mit dem Auftreten von auffälligen Unterschieden verbunden ist.

Aufgrund des fortschreitenden Wachstumsprozesses sind die Organismen von Kindern und Jugendlichen sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren, die das Blutbild beeinflussen können. Aus diesem Grund sollten Kinder regelmäßig Laborblutuntersuchungen durchführen und gegebenenfalls nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Pädiatrischen Hämatologen konsultieren.

Erythrozyten im Blut

Die Ursachen der Erythrozytose (persistierender Anstieg der Anzahl der Erythrozyten) bei Kindern können neben chronischen Atemwegserkrankungen auch folgende Ursachen haben:

  • Eisenmangel und einige Vitamine
  • angeborene Herzfehler
  • Blutkrebs, einschließlich Leukämien, die häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auftreten
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie (z. B. bei chronischer Tonsillitis).

Für Kinder ist die Erythrozytose besonders gefährlich, da sie rasch zu schweren Komplikationen führen kann, insbesondere zu Funktionsstörungen vieler Organe und Gewebe und zu einem Anstieg der Organe wie Leber, Milz und Nieren.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Männern

Erythrozyten im Blut von Männern können auf das Rauchen zurückzuführen sein, da die Produkte des Tabakbrennens viel Kohlendioxid CO enthalten2, die durch die Lunge in das Blut eindringt und die Sauerstoffversorgung der Gewebe beeinträchtigt. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen eine physiologische Reaktion des Körpers, die den Sauerstoffmangel zu beseitigen sucht.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen

Bei Frauen gilt ein etwas niedrigerer Spiegel der roten Blutkörperchen im Vergleich zu Männern als normal: 3,5–5,2 × 10 12 / l bzw. 4,2–5,3 × 10 12 / l. Daher sind erhöhte Erythrozyten im Blut von Frauen, die durch mehrwöchige Tests nachgewiesen werden können, ein Grund für eingehende Untersuchungen.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen verursacht

Erhöhte Erythrozyten im Blut von Frauen können auf die gleichen Krankheiten wie bei Männern hindeuten - in dieser Hinsicht gibt es jedoch einen wichtigen Unterschied... In den vergangenen 1 bis 2 Jahrzehnten haben Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern eine Zunahme der Inzidenz sowohl von Bronchialasthma als auch von anderen chronischen Erkrankungen berichtet Atemwegserkrankungen unter dem schönen Geschlecht. Asthma und chronische Bronchitis können jedoch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass Frauen, die rauchen, ein höheres Risiko haben, chronische Erkrankungen der Atemwege zu entwickeln, als Männer.

Erythrozyten und Hämoglobin nahmen im Blut zu

In manchen Fällen deuten erhöhte rote Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut auf einen gleichzeitigen Anstieg sowohl der roten Blutkörperchen (Erythrozytose) als auch des Hämoglobinspiegels hin. Bei Menschen, die an Erkrankungen des Herzens und der Atemwege leiden, werden häufig erhöhte Konzentrationen an roten Blutkörperchen und Hämoglobin beobachtet:

  • chronische obstruktive Bronchitis
  • Lungenemphysem
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
  • Lungenentzündung,
  • Asthma bronchiale,
  • Tuberkulose

Erythrozyten und Leukozyten nahmen im Blut zu

Erhöhte rote Blutkörperchen und Leukozyten im Blut sind ein Grund für eine unverzügliche und gründliche ärztliche Untersuchung durch einen Arzt, da eine solche Veränderung des Blutbildes häufig für solche schweren Erkrankungen charakteristisch ist:

  • akute entzündliche Prozesse
  • Infektionskrankheiten (nicht nur bakterielle und virale Erkrankungen, sondern auch Pilze)
  • eitrige Prozesse im Körper
  • Herzkrankheit, einschließlich Herzinfarkt
  • einige Krebsarten

Erhöhtes durchschnittliches Volumen an roten Blutkörperchen

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut erhöht wird, ist dies eines der Merkmale des Blutbildes des Patienten, das für Ärzte sehr wichtig ist. Auf den Analyseformularen wird es auch mit der Abkürzung MCV bezeichnet und, da es sich um eine Frage des Volumens handelt, in den entsprechenden Einheiten Kubikmikrometer (μm 3) gemessen.

Die Indikatoren für die Norm des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen hängen vom Geschlecht des Patienten ab und sind für Männer und Frauen nicht gleich (die Tabelle zeigt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen).

Tabelle das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

Erhöhte weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Blut eines Kindes

Entschlüsselung der Gesamtanalyse: Leukozytenrate im Blut eines Kindes, rote Blutkörperchen und ESR

Die Feststellung fast aller Diagnosen beginnt mit der Lieferung eines kompletten Blutbildes. Besonders nützlich sind seine Informationen zur Diagnose von Krankheiten bei Kindern. So trägt die Entschlüsselung der allgemeinen Analyse dazu bei, einen Verstoß gegen die Norm der weißen Blutkörperchen bei einem Kind festzustellen, meldet die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, ESR und Hämoglobin.

Die Frage zu beantworten, wie eine Blutprobe zu entschlüsseln ist, ist nicht so schwierig. Das erste, was normalerweise wie ein Arzt aussieht, ist der Spiegel der roten Blutkörperchen. Diese Komponenten spielen eine wichtige Rolle, weil dank ihnen der Atmungsprozess bereitgestellt wird. Sie transportieren Sauerstoff zu jedem Organ und jeder Körperzelle und nehmen Kohlendioxid mit. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Die Rate dieser roten Blutkörperchen hängt vom Alter ab. Kinder ab einem Jahr sollten also nicht mehr als 3,6-4,9 × 10² rote Blutkörperchen pro Liter Blut haben. Eine Abnahme der Blutzellwerte deutet auf einen Mangel an Eisen, Protein oder B12 hin. Übermäßige Erythrozytenzahl kann Dehydrierung, chronische Herzkrankheit oder unzureichende Spaziergänge im Freien anzeigen.

Blutgerinnung wird durch Blutplättchen bereitgestellt. Diese Komponenten beseitigen lang anhaltende Blutungen. Der Preis für ein Kind bis zu einem Jahr beträgt 100-420 × 10 9 pro Liter. Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen ist in der Regel kurzfristig und zeigt die Übertragung einer Infektionskrankheit, die Verwendung bestimmter Medikamente oder einen Eisenmangel an. Wenn der Indikator längere Zeit deutlich erhöht ist, kann dies auf eine Thrombozytose hinweisen. Eine unzureichende Menge dieser Partikel ist ein sehr gefährliches Phänomen, da bereits eine kleine Wunde zu einem großen Blutverlust führen kann. Thrombozytopenie kann auf eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten oder Intoxikationen der Vergangenheit hinweisen.

Die Hauptfunktion von Leukozyten ist der Schutz. Dies sind die Elemente, die sehr schnell auf Hypothermie, Infektion, Müdigkeit, allergische und entzündliche Prozesse reagieren. Die Leukozytennormen im Blut eines Kindes hängen vom Alter ab. Vom ersten Geburtstag bis zu 6 Monaten reicht ihre Zahl von 8 bis 25, von 6 Monaten bis zu einem Jahr (6-12) und von einem Jahr (5-12). Die Erhöhung der Leukozytenrate im Blut eines Kindes wird als Leukozytose bezeichnet. Die Ursache für dieses Phänomen ist hauptsächlich der Entzündungsprozess, obwohl deren Anzahl nach körperlicher Anstrengung und sogar nach einem herzhaften Mittagessen etwas zunimmt. Die Verringerung der Leukozytenrate im Blut eines Kindes wird als Leukopenie bezeichnet. Tritt bei Erkrankungen der Milz, des endokrinen Systems, bei längerem Drogenkonsum usw. auf. Um eine genaue Diagnose zu stellen, bewertet der Arzt nicht nur den Leukozytenpegel, sondern auch das Verhältnis ihrer Hauptkomponenten (Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten, Basophile, Eosinophile, Basophile).

Finden Sie heraus, wie ausgeprägt der Entzündungsprozess ist, wird die Analyse der ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) unterstützen. Die Geschwindigkeit beträgt 4-12 mm / h. Eine große Zahl kann auf eine Intoxikation oder eine Nierenerkrankung hindeuten.

Das vollständige Blutbild des Kindes beinhaltet die Identifizierung des Hämoglobinspiegels, der für die Lebenserhaltung einzelner Zellen verantwortlich ist. Normalerweise sind es 110-135 g / l. Eine geringere Blutmenge weist auf Blutungen oder Anämie hin. Übermäßig - um das Blut zu verdicken, was wiederum durch Erbrechen, Austrocknung, Darmverschluss usw. verursacht wird.

Das Kind hat rote Blutkörperchen erhöht

Die zahlreichste Gruppe von Blutzellen sind rote Blutkörperchen. Ihre Veränderungen, die durch einen allgemeinen Bluttest beurteilt werden, helfen dabei, verschiedene Erkrankungen im Kindesalter zu erkennen und helfen dem Kind rechtzeitig bei schweren Erkrankungen.

Meist sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen, mit denen die meisten Kinderärzte in ihrer Praxis, darunter der beliebte Arzt Komarovsky, konfrontiert sind. Es gibt jedoch eine Zunahme ihrer Zahl, daher interessieren sich viele Eltern dafür, was der Begriff „Erythrozytose“ bedeutet und ob es gefährlich für Kinder ist, und auch, was zu tun ist, wenn das Kind erhöhte Erythrozyten im Blut hat.

Die Veröffentlichung des berühmten Arztprogramms zur klinischen Analyse von Kinderblut finden Sie im folgenden Video:

Welche Anzahl von roten Blutkörperchen gilt als erhöht

Erythrozyten werden Erythrozyten genannt, deren Hauptfunktion der Transport von Gasen im menschlichen Körper ist. Diese Blutzellen transportieren Sauerstoff aus der Lunge in alle Organe und Gewebe, um deren Ernährung und normale Funktion sicherzustellen.

Die Obergrenze der normalen Anzahl roter Blutkörperchen in verschiedenen Altersstufen wird berücksichtigt:

Neugeborene

Am 5. tag des lebens

Am 10. Tag nach der Geburt

Bei Säuglingen in einem Monat

Bei Kindern älter als ein Jahr

Ab 15 Jahren

Ist die Anzahl der Erythrozyten in der Analyse größer als die angegebene Anzahl, spricht man von Erythrozytose. Wenn es erkannt wird, ist es wichtig herauszufinden, ob ein solcher Indikator physiologisch bedingt ist oder durch eine schwere Erkrankung verursacht wurde.

Abhängig von der Ursache, die zu quantitativen Veränderungen in Blutzellen führte, gibt es zwei Arten von Erythrozytose:

  1. Relativ Mit einem solchen Anstieg wird die tatsächliche Anzahl der Erythrozyten nicht erhöht, und die Erythrozytose selbst ist auf Verdickung des Blutes und Plasmaverlust zurückzuführen, beispielsweise aufgrund von Austrocknung aufgrund von Schwitzen, Durchfall, sehr trockener Raumluft, Erbrechen, hohen Temperaturen und anderen Faktoren.
  2. Absolut Eine solche Erythrozytose, die auch als "True" bezeichnet wird, ist mit einem Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen verbunden. Meistens ist dies auf die vermehrte Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark zurückzuführen.

Wenn das Kind nicht in den Bergen lebt, ist die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht erhöht:

  • Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen.
  • Erhöhte Körpertemperatur bei SARS oder anderen Krankheiten, ein Symptom davon ist Fieber.
  • Intensives Schwitzen bei Anstrengung oder hohen Temperaturen.
  • Regelmäßiges Sporttraining.
  • Bleiben Sie in heißem Klima oder in einem Raum mit trockener, heißer Luft.
  • Passives Rauchen eines Kindes, wenn einer der Eltern in seiner Gegenwart oft raucht.
  • Die Verwendung von Wasser von schlechter Qualität, in dem sich Chlorverunreinigungen befinden, sowie die Faszination des Kindes für Sodawasser.

Relative Erythrozytose kann starke Verbrennungen verursachen, durch die das Kind Proteine ​​und Plasma verliert und das Blut kondensiert. Bei Neugeborenen ist eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen häufig mit einer Hypoxie verbunden, die der Säugling im Mutterleib hatte.

Echte Erythrozytose verursacht Krankheiten wie:

  • Erythrämie Ihre anderen Namen sind Vaise-Osler-Krankheit und Polyzythämie. Mit dieser Pathologie im Knochenmark werden alle Blutzellen aktiv produziert, aber rote Blutzellen werden mehr als die übrigen produziert. Dies ist ein gutartiger Tumorprozess, der ionisierende Strahlung, toxische Schädigungen des Knochenmarks oder eine Genmutation auslösen kann.
  • Chronische Erkrankungen der Atemwege, insbesondere bei Verstopfung. Aufgrund einer anhaltenden Hypoxie, die durch häufige Bronchitis, Bronchialasthma und andere Erkrankungen der Lungenerythrozyten im Körper des Kindes verursacht wird, wird mehr gebildet, um die Zellen mit Sauerstoff in dem benötigten Volumen zu versorgen.
  • Angeborene Herzfehler, insbesondere aus der Gruppe der "blauen", bei denen die Lunge nicht durchblutet ist (zum Beispiel Fallots Tetrad).
  • Hypernephrom, bei dem mehr Erythropoetin in der Niere gebildet wird, eine Substanz, die die Entwicklung von roten Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert.
  • Itsenko-Cushing-Krankheit. Mit dieser Pathologie werden mehr Corticosteroidhormone produziert, die das Knochenmark stimulieren und die Funktion der Milz hemmen.

Bei den meisten Kindern zeigt die relative Erythrozytose keine spezifischen Symptome. Wenn dies durch die Entwicklung einer Virus- oder Darminfektion bei einem Kind verursacht wird, entsprechen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung.

Sie können eine echte Erythrozytose bei einem Kind vermuten, indem Sie

  • Kaufen Sie rote Haut. Die Hautfärbung eines Kindes wird zuerst rosa, dann dunkler, manchmal violett-bläulich. Gleichzeitig sind Veränderungen an allen Körperstellen sowie an den Schleimhäuten spürbar.
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Zehen und Händen. Dieses Symptom wird durch einen gestörten Blutfluss in kleinen Gefäßen verursacht, da die Blutviskosität aufgrund der großen Anzahl an roten Blutkörperchen steigt. Durch Sauerstoffmangel, der sich in den Geweben entwickelt, treten brennende stechende Schmerzen auf.
  • Das häufige Auftreten von Kopfschmerzen. Dieses Symptom ist auf die Verschlechterung der Blutzirkulation in kleinen Hirngefäßen zurückzuführen.
  • Vergrößerung der Milz. Die Arbeit dieses Organs ist mit der Verwendung von Blutzellen verbunden, daher ist die Milz bei einem Überschuss an roten Blutzellen überlastet, wodurch die Größe dieses Organs zunimmt.
  • Das Auftreten eines anhaltenden Blutdruckanstiegs. Dieses Symptom ist inhärent bei einer durch eine Nierenpathologie verursachten Erythrozytose. Gleichzeitig führt Bluthochdruck zu Ermüdung des Kindes, Sehverlust und anderen Symptomen.

Blut ist ein spezielles Gewebe des Körpers, das zahlreiche physiologische Funktionen erfüllt. Sein flüssiger Zustand bietet die Möglichkeit der gleichzeitigen Aktivität seiner verschiedenen Komponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen und andere), von denen jede ihre eigenen spezifischen Aufgaben hat. Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten Blutkomponenten. Ihre Zahl ist unglaublich groß - rote Blutkörperchen machen fast 25% aller Körperzellen aus. Es gibt jedoch bestimmte physiologische Normen für rote Blutkörperchen im Blut.

Wenn rote Blutkörperchen erhöht sind, ist dies ein Signal für das Auftreten von "Fehlfunktionen" im Körper und oft sehr schwerwiegenden.

Rote Blutkörperchen sind tatsächlich gelblich - und sie werden rot, weil sie mit Hämoglobin gefüllt sind, das Sauerstoffmoleküle in alle Körpergewebe befördert.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut eines gesunden Menschen ist während des gesamten Lebens nicht gleich und hängt sowohl vom Alter als auch vom Geschlecht ab (Erythrozyten-Norm).

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen reicht von 90 bis 120 Tagen, danach werden sie durch junge rote Blutkörperchen ersetzt und alte rote Blutkörperchen werden von Makrophagen aufgenommen. Jede Sekunde bilden sich mehr als 2 Millionen neue rote Blutkörperchen im Körper - und die gleiche Anzahl von ihnen stirbt.

Neben dem Sauerstofftransport erfüllen rote Blutzellen mehrere weitere Funktionen:

  • umgekehrter Kohlendioxidtransport von den Geweben zu den Lungen
  • Transport von Nährstoffen und bioaktiven Elementen
  • Anpassung des Zell-Säure-Basen-Gleichgewichts

Erhöhte Erythrozyten - Was bedeutet das?

Rote Blutkörperchen reagieren empfindlich auf verschiedene pathologische Veränderungen, die durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen werden. Daher können Blutuntersuchungen und rote Blutkörperchen dem Arzt viele einzigartige Informationen vermitteln.

Infolge dieser oder anderer pathologischer Prozesse können sich die Eigenschaften der Erythrozyten (Form, Größe, Hämoglobingehalt) ändern, aber zusätzlich ändert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen häufig sowohl nach oben als auch nach unten.

Bei gesunden Menschen werden fast täglich leicht erhöhte rote Blutkörperchen beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen kann auch beobachtet werden, wenn:

  • starker Stress
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung
  • Austrocknung
  • bleib im Hochland
  • Auswirkungen auf den Körper von Toxinen

Nach Beendigung dieser Faktoren ist die Anzahl der roten Blutkörperchen normalisiert.

Ein anhaltender Anstieg der roten Blutkörperchen, der als Erythrozytose bezeichnet wird, kann jedoch auf schwerwiegende Erkrankungen hinweisen:

  • Blutkrankheiten
  • Erkrankungen der Nebennierenrinde
  • angeborene Herzkrankheit
  • chronische Lungenkrankheiten

Erythrozyten erhöhten Blut

Erhöhte Spiegel an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) treten häufig auch bei folgenden Erkrankungen auf:

  • akute Infektionskrankheiten mit Schädigungen der Atemwege (Keuchhusten, Diphtherie)
  • bestimmte Formen von Krebs (bösartige Neubildungen der Nieren, Nebennieren, Hypophyse und Leber, akute Leukämie) bestimmter Gefäßerkrankungen

Erythrozyten im Blut sind bei Erwachsenen erhöht

Erythrozyten im Blut sind bei Erwachsenen häufig bei Rauchern erhöht, da zusammen mit Tabakrauch eine beträchtliche Menge Kohlendioxid in ihren Körper gelangt, was zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führt. Der Körper reagiert darauf, indem er die Anzahl der roten Blutkörperchen, die "Träger" von Sauerstoffmolekülen, erhöht.

Erythrozyten nahmen im Blut eines Kindes zu

Erythrozyten im Blut eines Kindes sind aufgrund der Art ihres Körpers erhöht. Normale Konzentrationen roter Blutkörperchen unterscheiden sich von denen von Erwachsenen. Es ist bemerkenswert, dass sich die Normindikatoren für Jungen seit der Pubertät von denen von Mädchen unterscheiden (Tabelle der roten Blutkörperchen bei Kindern), was mit dem Auftreten von auffälligen Unterschieden verbunden ist.

Aufgrund des fortschreitenden Wachstumsprozesses sind die Organismen von Kindern und Jugendlichen sehr empfindlich gegenüber den Auswirkungen verschiedener nachteiliger Faktoren, die das Blutbild beeinflussen können. Aus diesem Grund sollten Kinder regelmäßig Laborblutuntersuchungen durchführen und gegebenenfalls nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Pädiatrischen Hämatologen konsultieren.

Erythrozyten im Blut

Die Ursachen der Erythrozytose (persistierender Anstieg der Anzahl der Erythrozyten) bei Kindern können neben chronischen Atemwegserkrankungen auch folgende Ursachen haben:

  • Eisenmangel und einige Vitamine
  • angeborene Herzfehler
  • Blutkrebs, einschließlich Leukämien, die häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auftreten
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie (z. B. bei chronischer Tonsillitis).

Für Kinder ist die Erythrozytose besonders gefährlich, da sie rasch zu schweren Komplikationen führen kann, insbesondere zu Funktionsstörungen vieler Organe und Gewebe und zu einem Anstieg der Organe wie Leber, Milz und Nieren.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Männern

Erythrozyten im Blut von Männern können auf das Rauchen zurückzuführen sein, da die Produkte des Tabakbrennens viel Kohlendioxid CO enthalten2, die durch die Lunge in das Blut eindringt und die Sauerstoffversorgung der Gewebe beeinträchtigt. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen eine physiologische Reaktion des Körpers, die den Sauerstoffmangel zu beseitigen sucht.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen

Bei Frauen gilt ein etwas niedrigerer Spiegel der roten Blutkörperchen im Vergleich zu Männern als normal: 3,5–5,2 × 10 12 / l bzw. 4,2–5,3 × 10 12 / l. Daher sind erhöhte Erythrozyten im Blut von Frauen, die durch mehrwöchige Tests nachgewiesen werden können, ein Grund für eingehende Untersuchungen.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen verursacht

Erhöhte Erythrozyten im Blut von Frauen können auf die gleichen Krankheiten wie bei Männern hindeuten - in dieser Hinsicht gibt es jedoch einen wichtigen Unterschied... In den vergangenen 1 bis 2 Jahrzehnten haben Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern eine Zunahme der Inzidenz sowohl von Bronchialasthma als auch von anderen chronischen Erkrankungen berichtet Atemwegserkrankungen unter dem schönen Geschlecht. Asthma und chronische Bronchitis können jedoch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass Frauen, die rauchen, ein höheres Risiko haben, chronische Erkrankungen der Atemwege zu entwickeln, als Männer.

Erythrozyten und Hämoglobin nahmen im Blut zu

In manchen Fällen deuten erhöhte rote Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut auf einen gleichzeitigen Anstieg sowohl der roten Blutkörperchen (Erythrozytose) als auch des Hämoglobinspiegels hin. Bei Menschen, die an Erkrankungen des Herzens und der Atemwege leiden, werden häufig erhöhte Konzentrationen an roten Blutkörperchen und Hämoglobin beobachtet:

  • chronische obstruktive Bronchitis
  • Lungenemphysem
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
  • Lungenentzündung,
  • Asthma bronchiale,
  • Tuberkulose

Erythrozyten und Leukozyten nahmen im Blut zu

Erhöhte rote Blutkörperchen und Leukozyten im Blut sind ein Grund für eine unverzügliche und gründliche ärztliche Untersuchung durch einen Arzt, da eine solche Veränderung des Blutbildes häufig für solche schweren Erkrankungen charakteristisch ist:

  • akute entzündliche Prozesse
  • Infektionskrankheiten (nicht nur bakterielle und virale Erkrankungen, sondern auch Pilze)
  • eitrige Prozesse im Körper
  • Herzkrankheit, einschließlich Herzinfarkt
  • einige Krebsarten

Erhöhtes durchschnittliches Volumen an roten Blutkörperchen

Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen im Blut erhöht wird, ist dies eines der Merkmale des Blutbildes des Patienten, das für Ärzte sehr wichtig ist. Auf den Analyseformularen wird es auch mit der Abkürzung MCV bezeichnet und, da es sich um eine Frage des Volumens handelt, in den entsprechenden Einheiten Kubikmikrometer (μm 3) gemessen.

Die Indikatoren für die Norm des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen hängen vom Geschlecht des Patienten ab und sind für Männer und Frauen nicht gleich (die Tabelle zeigt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen).

Tabelle das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

Ein Bluttest bei einem Kind. Was ist zu suchen?

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, das Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid zu den Lungen transportiert.

Rote Blutkörperchen (RBC - Red Blood Cells) - die Hauptblutzellen, die "Behälter" für Hämoglobin. Die Größe der Behälter wird durch den Parameter "Durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem roten Blutkörperchen" bestimmt. Farbindikator - das Verhältnis der erhaltenen Werte der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten zu Normal.

Hämatokrit (Hct, PCV - Packed Cell Volume) - charakterisiert das Verhältnis des Volumens von Plasma und gebildeten Elementen (Blutdichte)

Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen - sind immer im Blut vorhanden, die Menge hängt vom Bedarf des Körpers an neuen roten Blutkörperchen ab.

Blutplättchen sind die wichtigsten Blutgerinnungszellen, sie sind für die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen nicht von Interesse.

! - Blutverdickung (Flüssigkeitsmangel) äußert sich in einer Erhöhung des Hämatokrits und der Menge an Hämoglobin im Blut.

Weiße Blutkörperchen (WBC - White Blood Cells) - geformte Blutkörperchen, die das Immunsystem darstellen. Die Untersuchung der weißen Blutkörperchen ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung (bakteriell, viral oder allergisch) zu verstehen.

! - Ein wichtiges Merkmal des Körpers eines Kindes ist, dass die durchschnittliche Anzahl der Leukozyten eines Kindes viel höher ist als die eines Erwachsenen (da nur das Immunsystem gebildet wird).

Leukozytose - ein Anstieg der Leukozytenwerte über der Norm. Sie tritt bei akuten (insbesondere bakteriellen) Infektionen, eitrigen Entzündungsprozessen, Sauerstoffmangel usw. auf.

Leukopenie - ein Rückgang der weißen Blutkörperchen unter den Normalwert. Tritt bei Virusinfektionen mit schwerwiegenden toxischen und infektiösen Zuständen auf, begleitet von einer Knochenmarkssuppression, bei bestimmten bakteriellen Erkrankungen, Strahlenkrankheit usw.

Leukozyten werden in die folgenden 9 Typen unterteilt:

- Neutrophile (Myelozyten, Metamyelozyten, Gastric und Nuclear, Segmental) - 4 Typen;

Das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten (%) bildet eine Leukozytenformel.

Neutrophile - sind besonders wirksam gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto größer ist ihr Verhältnis in der Formel. Gereifte Neutrophile genannt. segmentiert (eine Art Spezialkräfte), unreife - Stichkern-, junge - Metamyelozyten und die kleinsten - Myelozyten.

Je aktiver der Kampf gegen Bakterien ist, desto mehr Blut befindet sich in den Stabneutrophilen („alle nach vorne“). Metamyelozyten und Myelozyten treten nur in den kritischsten Fällen auf, wenn der Körper mit der letzten Kraft kämpft.

Eosinophile neutralisieren den "Antigen-Antikörper" -Komplex (normalerweise bei einem Kind nicht mehr als 1 bis 4%), d. H. Im aktiven Stadium der Erkrankung - Leukozytose und Neutrophilie - und mit Beginn der Genesung nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen ab und die Eosinophilen nehmen zu. Ihre Zahl steigt auch mit allergischen Reaktionen, Parasitenerkrankungen, einigen Haut- und Darmkrankheiten.

Basophile - haben keinen Bezug zum Thema akute Infektionen der Atemwege (normalerweise nicht mehr als 1%)

Lymphozyten sind am Immunsystem beteiligt, sie sind für die allgemeine und lokale Immunität verantwortlich (Erkennung, Erkennung und Zerstörung von Antigenen, Antikörpersynthese usw.). Die wichtigste und häufigste Art von Leukozyten im Blut. Lymphozytose ist in erster Linie ein Zeichen einer Virusinfektion.

Monozyten befassen sich mit der Phagozytose (Aufnahme und Verdauung von Bakterien, toten Zellen usw.). Lebt etwa 30 Stunden im Blut, danach geht es in Gewebe über, wo es zu Makrophagen reift (aus dem Altgriechischen ist es ein großer Fresser).

Plasmazellen sind für die Bildung von Antikörpern verantwortlich (bei normalen 1 200-400 Leukozyten bei Kindern, bei Erwachsenen fehlen). Die Zahl steigt hauptsächlich bei Virusinfektionen mit Schädigung des lymphatischen Gewebes (infektiöse Mononukleose, Masern, Röteln, Windpocken usw.).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Größe der abgesetzten Erythrozytensäule pro Stunde (mm / h). Erhöhte ESR deutet auf eine Entzündung im Körper hin (bei Kindern normalerweise 2 bis 10 mm / h)

Wie ist ein vollständiges Blutbild?
Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf leeren Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, woraufhin bald ein Blutstropfen erscheint. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird für eine allgemeine Blutuntersuchung Blut aus einer Vene entnommen.

Erythrozytenzahl (RBC - engl. Erythrozytenzahl - Anzahl der roten Blutkörperchen).

Rote Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion zur Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff sowie zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Gewebe, das dann durch die Lunge freigesetzt wird. Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert (Anämie), erhält der Körper zu wenig Sauerstoff. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel höher ist als normal (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen aneinander haften und den Blutfluss durch die Gefäße blockieren (Thrombose).

Hämoglobin (HGB, Hb) Hämoglobin

- Dies ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und für die Übertragung von Sauerstoff in die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu Sauerstoffmangel im Körper. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist normalerweise auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder Dehydratation hin.

Hämatokrit (HCT) Hämatokrit

- Dies ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut rote Blutkörperchen enthalten. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Hämatokrit (NST) von 39% bedeutet beispielsweise, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt wird. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydratation auf. Eine Abnahme des Hämatokrits weist auf Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut) oder auf eine Erhöhung der Menge an flüssigem Blut hin.

Breite der roten Zellverteilung (RDWc)

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ist ein Indikator, der angibt, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn sowohl große als auch kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung höher sein. Dieser Zustand wird Anisozytose genannt. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.

Durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten (MCV) wird in Femtoliter (FL) oder in Kubikmikrometer (µm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem geringen durchschnittlichen Volumen treten bei mikrozytärer Anämie, Eisenmangelanämie usw. auf. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen treten bei megaloblastischer Anämie auf (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators zeigt sich bei Eisenmangelanämie, eine Zunahme bei megaloblastischer Anämie (mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure).

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten spiegelt wider, wie sehr der Erythrozyt mit Hämoglobin gesättigt ist. Eine Abnahme dieses Indikators ist bei Eisenmangelanämie sowie bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) festzustellen. Eine Erhöhung dieses Indikators tritt praktisch nicht auf.

Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - engl. Abkürzungsplättchen)

Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und bei einer Beschädigung der Blutgefäße einen Blutverlust verhindern. Erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz festgestellt. Bei bestimmten angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie (beeinträchtigtes Knochenmark, die Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Blutplättchen aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. wird eine verringerte Thrombozytenzahl festgestellt.

Die Anzahl der Leukozyten (WBC - engl. Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - Anzahl der weißen Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Leukozyten sind größer als Erythrozyten, sind aber in viel geringerer Menge im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytengehalt weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutkrankheiten usw. wird eine Verringerung der Leukozytenzahl festgestellt.

Lymphozytenzahl (englische Abkürzung LYM, LY% Lymphozytenprozentsatz)

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und die Bekämpfung von Keimen und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten nachgewiesen wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten Lymphozyten sind) dargestellt werden. Die absolute Anzahl der Lymphozyten wird üblicherweise als LYM # oder LYM bezeichnet. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose) tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphozytische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) wird bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen und bestimmten Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Corticosteroide usw.), beobachtet.

Der Inhalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)

Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.) Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators steigt an, wenn die Anzahl der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zelltypen zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, wird in der Regel der prozentuale Anteil der einzelnen Zelltypen (Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und ihrer Vorgänger) untersucht.

Granulozytenzahl (GRA, GRAN)

Granulozyten sind Leukozyten, die Körnchen (granuläre Leukozyten) enthalten. Granulozyten werden durch 3 Zelltypen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind im Kampf gegen Infektionen, entzündliche und allergische Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.
Granulozyten sind normalerweise bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozyten-Spiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.

Monozytenzahl (MON) Monozyten

- dies sind Leukozyten, die sie, sobald sie sich in den Gefäßen befinden, bald in den umliegenden Geweben belassen, wo sie sich in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und abgestorbene Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten sind erhöhte Monozytenwerte zu finden. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen, Medikamenten, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.), auf.

Sedimentationsrate der Erythrozyten, ESR, ESR.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Proteingehalt im Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf mögliche Entzündungen im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an Entzündungsproteinen im Blut hin. Außerdem kommt es bei Anämie, malignen Tumoren usw. zu einer Erhöhung der ESR. Eine Verringerung der ESR tritt selten auf und zeigt einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten an.