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Bezeichnungen von Blutuntersuchungsindikatoren

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):

  • MCV ist das durchschnittliche Erythrozytenvolumen in Kubikmikrometer (µm) oder Femtoliter (FL).
  • MCH ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten.
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):

  • MPV (mittleres Blutplättchenvolumen) - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen.
  • PDW ist die relative Breite der Blutplättchenverteilung nach Volumen.
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit.
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) - relative (%) Lymphozytenzahl.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% - relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyten) - relativer (%) Monozytengehalt.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% - relativer (%) Eosinophilengehalt.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% - relativer (%) Basophilengehalt.
  • BA # ist der absolute Gehalt an Basophilen.
  • IMM% - relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% - relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW - Verteilung der roten Blutkörperchen - Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

veröffentlicht 22.06.2011 20:40
Aktualisiert am 12.06.2015
- Klinischer Bluttest

Neue Bezeichnungen in der KLA (komplettes Blutbild)

+Neue Bezeichnungen in der KLA:
WBC - Leukozyten
RBC - rote Blutkörperchen
HGB - Hämoglobin
HCT - Hämatokrit
PLT - Thrombozyten

Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC):
MCV - In alten Formen wie Mikrozytose, Normozytose, Makrozytose.
MCH - Farbindikator für Blut
MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten ist die Norm von 320-370 g / l,

Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT):
Hinweis:
# absoluter Inhalt
% relativer Gehalt

Leukozytenindizes:
LYM% (LY%) - Lymphozyten.
MXD% - eine Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen, die Norm 5 - 10%,
MXD # - Norm 0,2-0,8 x 109 / l.
NEUT%, NEUT # Neutrophile.
MON #, MON-Monozyten
EO #, EO% - Eosinophile.
BA #, BA% - Basophile.
IMM #, IMM% - Reife Granulozyten.
ATL #, ATL% sind typische Lymphozyten.
GR #, GR% - Granulozyten.

Erythrozytenindizes:
RBC / HCT, HGB / RBC, HGB / HCT, RDW, RDW-SD, RDW-CV, P-LCR,
ESR (ESR) (Erythrozytensedimentationsrate)

Was ist in der allgemeinen Analyse von Blut und der Tabelle der Normen über das Alter von Kindern und Erwachsenen

Komplettes Blutbild - eine wichtige diagnostische Studie. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Krankheiten zu bestätigen oder zu identifizieren und die richtige Behandlung vorzuschreiben. WBC im Bluttest ist Teil davon. Es hilft, eine Vielzahl von Krankheiten zu erkennen, einschließlich Infektionen und Entzündungen. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten, deren normale Indikatoren die qualitativ hochwertige Arbeit des Immunsystems und die Arbeit des Knochenmarks anzeigen.

Was bedeutet das

Ein komplettes Blutbild ist eine übliche Art der Untersuchung. Es beinhaltet die Definition mehrerer Indikatoren. Eines davon ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Die Bezeichnung von Leukozyten im Bluttest wird als wbc dargestellt.

Bewusste Patienten sind oft daran interessiert, was für eine Blutuntersuchung im Blutkreislauf ist. Auf die Frage, wie weiße Blutkörperchen bezeichnet werden, weist der Arzt auf eine Abkürzung von drei englischen Buchstaben hin. Diese Zellen befinden sich in verschiedenen strukturellen Komponenten des Körpers, darunter Blut, Lymphsystem und verschiedene Gewebe.

Wbc im Bluttest spiegelt die Funktion des Immunsystems wider. Eine Abnahme oder Erhöhung der Indikatoren im Vergleich zur Norm weist auf die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse hin. Die Dekodierung eines Bluttests umfasst jedoch nicht nur das Zählen von weißen Blutkörperchen, sondern auch die Definition anderer Elemente.

Zusammengenommen helfen die gewonnenen Daten, die vorab festgelegte Diagnose zu bestätigen und die Richtung der Therapie zu bestimmen.

Zusätzliche Diagnoseverfahren umfassen:

  • Durchführung eines Differentialtests, d. h. der Berechnung der Leukozytenformel, wodurch wir erkennen können, welcher Typ von weißen Körpern in einer modifizierten Menge vorliegt;
  • Mikroskopie eines Blutausstrichs, der hilft, abnormale weiße Blutkörperchen zu erkennen;
  • Knochenmarkbiopsie, die häufig durchgeführt wird, um die Diagnose eines Krebses zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • Abgabe von Urin durch verschiedene Methoden, zum Beispiel nach Nechiporenko.

Arten von weißen Körpern

Die Leukozytengruppe umfasst 5 Unterarten. Jede Art zeichnet sich durch bestimmte Funktionen aus, um die einwandfreie Funktion der Immunität zu gewährleisten. Wbc-Leukozyten werden unterteilt in:

  1. Neutrophile, die 55% der Gesamtzahl der Zellen ausmachen. Ihre Funktion ist die Zerstörung bakterieller Infektionserreger.
  2. Lymphozyten (35%). Sie sind für die allgemeine Immunität verantwortlich. Darüber hinaus sind Lymphozyten für das Vorhandensein des Immungedächtnisses verantwortlich, wodurch die körpereigene Abwehr gegen bestimmte Krankheiten erhalten bleibt.
  3. Monozyten machen 5% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Ihre Funktion ist die Aufnahme von Fremdfaktoren, die in den Blutkreislauf gelangen.
  4. Eosinophile (2,5%). Sie sind für die Bekämpfung allergischer Partikel verantwortlich.
  5. Basophile (0,5%). Sie gehören zu den Intelligenzzellen, da sie anderen weißen Blutkörperchen helfen, auch einzelne Fremdpartikel zu erkennen.

Diese Untergruppen bilden zusammen eine Leukozytenformel. Bei der Entschlüsselung stellt der Arzt eine Diagnose und bestimmt die Behandlung.

Normale Leistung

Die korrekte Interpretation der Indikatoren beinhaltet die obligatorische Kenntnis der Normen für verschiedene Altersgruppen. Schließlich unterscheiden sich die Leukozytenzahlen bei Kindern und bei Erwachsenen. In der ersten Gruppe ist es aufgrund der Unreife des Immunsystems signifikant höher. Indikatoren für die Einhaltung des Alters und der Normalwerte von Leukozyten für:

Wenn es notwendig ist, die Analyse zu bestehen

Bei verschiedenen Infektionskrankheiten wird ein Bluttest sowie ein Urintest (zum Beispiel nach Nechyporenko) vorgeschrieben. Ein weißer Blutkörperchen-Test kann durchgeführt werden, wenn ein Arzt mit Beschwerden wie z

  • Temperaturerhöhung;
  • fieberhafter Zustand;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • häufige Kopfschmerzen.

Darüber hinaus wird die Studie bei Verdacht auf Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, der Immunität und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, beispielsweise der Chemotherapie, verordnet.

Wie man die Analyse besteht

Damit ein Bluttest auf Leukozyten korrekt durchgeführt werden kann, müssen bestimmte Empfehlungen beachtet werden, bevor eine Studie durchgeführt wird. Dazu gehören Aktionen wie:

  • Abgabe von biologischem Material auf leeren Magen;
  • am Vorabend der Fülle reich an Fett, gebraten;
  • die Verwendung von Medikamenten beseitigen, von denen viele den Leukozytenindex verändern;
  • berichten Sie dem Arzt über die Grippe, die am Vorabend verschoben wurde, und über die Behandlung mit Antibiotika.

Die Anzahl der Leukozyten in der Goryaev-Zelle wird gezählt. Der Kern des Verfahrens besteht darin, Zellen mittels eines speziellen optischen Instruments zu zählen.

Wenn die Menge erhöht wird

Der Zustand, bei dem Leukozyten im Assay erhöht sind, wird Leukozytose genannt. Dies kann physiologische und pathologische Ursachen haben. Die erste Gruppe von Faktoren umfasst:

  • körperliche und emotionale Ermüdung;
  • Schwangerschaft im ersten oder zweiten Trimester;
  • Überhitzung oder Unterkühlung einer Person;

Zu den pathologischen Faktoren gehören:

  • akute infektiöse Prozesse, die durch Bakterien ausgelöst werden;
  • virale Schädigung des Körpers;
  • Entzündungsprozess (wenn es im Nierengewebe vorhanden ist, kann ein Urintest gemäß Nechyporenko vorgeschrieben werden);
  • allergische Reaktionen;
  • das Auftreten von Verletzungen und Verbrennungen mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Koliken durch falsche Nierenfunktion (in diesem Fall wird zusätzliches Oam verabreicht, Urinanalyse nach Nechiporenko zur Bestimmung von Leukozyten und im Gesichtsfeld);
  • Entwicklung des diabetischen Komas;
  • maligne Tumoren;
  • die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an notwendigen Elementen im Körper;
  • Aids
  • chemische Vergiftung.

Ablehnen

Ein Zustand, bei dem WBC im Blut reduziert ist, wird als Leukozytopenie bezeichnet. Neben der Leukozytose ist sie für den Menschen gefährlich. Es gibt drei Hauptursachen für die Entwicklung der Leukozytopenie:

  • Mangel an notwendigen Elementen im Körper, die bei schlechter Ernährung, einem monotonen Menü oder einer Verletzung des Assimilationsprozesses von Spurenelementen und Vitaminen beobachtet werden;
  • schwere Formen verschiedener Erkrankungen, bei denen der Körper keine Zeit hat, die erforderliche Anzahl an Leukozyten herzustellen;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks.

Zu den Krankheiten und pathologischen Zuständen, bei denen die Anzahl der Leukozyten einen Rückgang anzeigt, gehören:

  • Strahlenkrankheit;
  • akute Leukämie;
  • Entwicklung von Knochenmarkbildungen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunreaktionen und Krankheiten;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Hunger oder schlechte Ernährung;
  • niedriger Blutdruck.

Um die Anzahl der Leukozyten zu normalisieren, reicht es in manchen Fällen aus, Ihr Menü zu korrigieren, Verhärtungen durchzuführen und andere Methoden zur Verbesserung der Immunität zu nutzen.

Die Untersuchung der Leukozytenzahl ist als diagnostisches Verfahren von großer Bedeutung. Dieser Indikator ist an sich keine Voraussetzung für eine eindeutige Diagnose. Es spiegelt jedoch die Arbeit der Immunität wider und bestimmt die Notwendigkeit von Korrekturmaßnahmen. Andere Untersuchungsarten helfen, die Diagnose zu bestätigen: Ein allgemeiner Urintest, seine Analyse nach Nechyporenko, eine Ultraschalluntersuchung. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig an den Arzt zu wenden, wenn irgendein Leiden auftritt, und nicht zu versuchen, das Medikament selbst zu verschreiben.

Leukozytenmarkierung im Bluttest

Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten im allgemeinen Bluttest WBC sind eine Gruppe zellulärer Strukturen, die den Zustand des Immunsystems kontrollieren. Sie schützen den Körper vor Viren, Bakterien, Allergenen, verarbeiteten Produkten und Toxinen.

Die Leukozyten-Serie besteht aus 5 Unterarten von Zellen, die bestimmte Funktionen erfüllen und im Allgemeinen die Abwehrkräfte des Körpers aufbauen.

Die Leukozytenindizes in der Analyse ermöglichen es, den Immunstatus zu beurteilen, durch ihre Werte können viele Pathologien identifiziert und der korrekte Behandlungsverlauf bestimmt werden.

Bezeichnung in der Analyse

In der Blutanalyse sieht die Bezeichnung der Leukozyten wie "Leukozyten" aus, ihr quantitativer Indikator spiegelt den Gehalt an weißen Blutkörperchen wider.

Neutrophile

Die Unterart (als NEUT bezeichnet) ist die größte Gruppe von Leukozyten. Ihre Hauptaufgabe ist die Zerstörung einer bakteriellen Infektion, die Entlastung von Entzündungsherden. Bei akuten infektiösen Läsionen steigen die Neutronenindizes stark an.

Eosinophile

Diese Art von Zellen, die als EO bezeichnet werden, wird kontinuierlich im Knochenmark gebildet. Wenn die Eosinophilen reifen, verlassen sie das Knochenmark und werden durch den Blutstrom in das Gewebe transportiert, wodurch Fremdstoffe zerstört werden. Veränderungen der Zellkonzentration spiegeln den Zustand des Körpers wider: Eine reduzierte Anzahl ist ein Indikator für eine akute Virusinfektion, die - aktive Zerstörung schädlicher Mikroben - erhöht. Eine Wiederherstellung des normalen Niveaus von Eosinophilen gemäß den Analyseergebnissen zeigt eine Erholung an.

Basophile

Basophile (Baso) ist eine kleine Gruppe weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Bestimmung und Zerstörung des Allergens spielt, das in den Körper gelangt ist. Diese Art von weißen Blutkörperchen erkennt das allergene Agens und produziert bioaktive Substanzen, die das Allergen zerstören. Die BASO-Werte in der Analyse werden erhöht, wenn allergische Reaktionen auftreten. Ihre Zahl steigt in der ersten Menstruationsphase mit dem Eisprung an.

Monozyten

Monozyten (Mono) sind die größten Leukozytenzellen. Ihre Aufgabe ist es, Schadstoffe, Mikroben, Toxine zu absorbieren. Zellen dieses Typs sind für die antivirale, antimikrobielle, antiparasitäre und Antitumorimmunität verantwortlich. Erhöhte MONO-Werte im Blut weisen auf die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose hin. Gründe für den Anstieg können infektiöse Läsionen, Knochenmarkpathologie und schwere entzündliche Prozesse sein.

Lymphozyten

Lymphzellen sind der aktivste Zelltyp, der ein Abwehrsystem bildet. Von der Milz und dem Knochenmark, wo sie gebildet werden, dringen die Zellen in die Lymphe und den Blutkreislauf ein, wo sie unter den bisher unbekannten Alien-Agenten neue Alien-Erreger identifizieren. Diese Fähigkeit ermöglicht es den Zellen, eine Immunität gegen bereits erlebte Krankheiten zu bilden. In 3 Unterarten unterteilt:

  • B - Fremdstoffe erkennen und Antikörper produzieren, die schädliche Strukturen zerstören;
  • T - an der Regulation der zellulären Immunität beteiligt sein: die Produktion von Immunglobulinen stimulieren oder reduzieren;
  • NK - Bezieht sich auf Zellen, die infizierte Zellen, einschließlich ihrer eigenen, zerstören können.

Interpretation der Indikatoren

Indikatoren für den Leukozytengehalt in Analysen können von vielen Faktoren abhängen: Alter, Tageszeit, Ernährung. Einige Konzentrationsschwankungen sind auf das biologische Geschlecht des Menschen zurückzuführen (Änderungen des Basophilenlevels werden häufig bei Frauen während des Eisprungs zu Beginn ihrer Perioden festgestellt).

Norm im Körper

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenzahl im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen sieht folgendermaßen aus:

  1. Der Gehalt an Neutrophilen reicht von 47% bis 72, wobei:
  • 1-6% (0,04-0,3 x 10 ^ 9 u / l) mit Stabspitze;
  • Segmentonuklear 45–70% (2,0–4,5 × 10 9 u / l).
  1. Eosinophile - von 0,5 bis 5% (0-3,0 x 10 9 Einheiten / l);
  2. Basophile - von 0 bis 1% (0-0,065 x 10 9 Einheiten / l);
  3. Lymphozyten - 19 bis 37% (1,2-3,0 x 10 9 Einheiten / l);
  4. Monozyten - von 3 bis 11% (0,09–0,6 × 10 9 Einheiten / l).

Der Leukozytengehalt bei Kindern im Blut wird auf dieselbe Weise wie bei Erwachsenen angegeben - "Leukozyten". Die Leukozytenkonzentration unterscheidet sich jedoch erheblich nach Alterskriterien:

  • Säuglinge pro Monat sollten die höchste Anzahl an weißen Blutkörperchen aufweisen. Die Rate in diesem Alter beträgt 6 × 109 / l - 18 × 109 / l;
  • Nach dem Jahr haben Babys einen etwas niedrigeren Leukozytenwert, die Indikatoren, die 17 × 109 / l nicht überschreiten, gelten als normal;
  • Bei einem Kind von 3 Jahren sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen 5-15,5 × 109 / l betragen;
  • Ab dem Alter von 4 Jahren sollten die Werte den Werten von 14 × 109 / l entsprechen;
  • In 7-10 Jahren ist die Konzentration der Leukozyten leicht reduziert;
  • Im Alter von 11 Jahren betragen die weißen Blutkörperchen 13 × 109 / l;
  • Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sollten weiße Blutkörperchen normalerweise den Werten eines gesunden Erwachsenen entsprechen - 4–9 × 109 / l.

Erhöhte Werte

Das Überschreiten der zulässigen Zahl der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet und weist nicht immer auf die Entwicklung von Krankheiten hin. Der Zustand wird häufig in der Zeit der Geburt festgestellt und als physiologische Leukozytose bezeichnet. In einigen Fällen wird ein Anstieg der weißen Blutkörperchen vor dem Hintergrund von starkem Stress und schweren körperlichen Anstrengungen als Folge von psychischen und physischen Überlastungen beobachtet.

In anderen Situationen tritt Leukozytose als Folge viraler und bakterieller Läsionen, allergischer Reaktionen, Krebs, Komplikationen auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus und schweren Verletzungen auf. Ein wichtiger Punkt bei der Erkennung einer sich entwickelnden Krankheit ist die Feststellung, in welcher Leukozytengruppe ein Anstieg der Indikatoren aufgetreten ist.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Arten von Leukozytose auswählen: neutrophile, eosinophile, lymphozytische, basophile, monozytäre.

Oft manifestiert sich eine neutrophile Leukozytose oder Neutrophilie. Der Nachweis einer erhöhten Konzentration von Neutrophilen kann das Ergebnis einer akuten bakteriellen Infektion, Intoxikation, schwerem Blutverlust, schwerer Entzündung und Herzinfarkt sein.

Wenn es um Eosinophilie geht, deutet dies auf die Entwicklung von Allergien hin, die meistens auf eine Reihe von Medikamenten reagieren.

Monozytose tritt nach Infektion auf.

Basophilie ist selten. Kann während der Schwangerschaft sowie bei einigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden: Funktionsstörungen des Darms, des Magens.

Eine lymphozytische Leukozytose wird bei schweren Virusinfektionen festgestellt: Keuchhusten, Hepatitis, Mononukleose, Influenza, Tuberkulose, Syphilis.

Niedrige Werte

Leukozytopenie - Eine Erkrankung, bei der der Gehalt an weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, weist auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Dieser Zustand unterliegt einer dringenden Behandlung, da ein geschwächtes Immunsystem die Angriffe von Schadstoffen nicht abwehren kann, was zu schweren Infektionskrankheiten führen kann.

Eine signifikante Abnahme des weißen Stiers kann dazu führen, dass jede unbedeutendste Erkältung unter den schwachen Abwehrkräften des Körpers sich zu einer ernsthaften Pathologie entwickeln kann. Was kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen, sogar den Tod.

Eine Abweichung des Gehalts an weißen Blutkörperchen in der unteren Seite weist meistens auf das Vorliegen einer Verletzung oder die Entwicklung einer Pathologie hin:

  • Fortschreitende infektiöse Läsionen, deren schnelle Entwicklung zum Absterben von Leukozyten in großem Umfang führt, die der Körper nicht mehr erholen kann;
  • Pathologien, die zu einer starken Schwächung und Erschöpfung der Abwehrkräfte führen;
  • Mangel an Nährstoffen und Spurenelementen;
  • Verletzung des Prozesses der Aufnahme von Vitaminen aus Lebensmittelquellen.

Wenn die Krankheit nicht erkannt wird, können die Schutzkräfte mit korrigierter Ernährung unter Zusatz von Vitaminkomplexen wiederhergestellt werden.

Was kann ein Bluttest zeigen?

Die richtige Interpretation der Indikatoren der Analyse hilft dabei, die Abwehrkräfte des Körpers zu kontrollieren und die geringsten Veränderungen in ihrem Zustand zu beobachten.

Erklärung von Abkürzungen, Werten und anderen Zellgruppen in der Analyse:

  1. RBC - rote Blutkörperchen. Normalwerte bei Männern = 4,0-5,5 × 1012 / l, bei der weiblichen Bevölkerung - 3,7-4,7 × 1012 / l. Erniedrigte Werte können Anämiezustände signalisieren. Erhöhte rote Blutkörperchen können Anomalien bei der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße anzeigen.
  2. ESR - Erythrozytensedimentationsrate. Seine Normalwerte liegen nicht über 17-18 mm / h. Indikatoren über 20 mm / h weisen auf eine Entzündungsentwicklung hin.
  3. HGB (Hämoglobin). Normale Indikatoren - 110-165 g pro 1 l Blut. Ein Überschreiten des zulässigen Werts kann Leukämie (gutartige Blutkrankheit) signalisieren. Niedrige Spiegel weisen auf Eisenmangelanämie hin. Darüber hinaus weist eine Abnahme des Hämoglobins auf eine Blutgerinnungsstörung hin. Dieser Zustand erhöht die Wahrscheinlichkeit ernsthafter Blutungen erheblich.
  4. PLT (Plättchen). Die Elemente beeinflussen die Blutgerinnung. Normalerweise beträgt ihre Konzentration 150-400x109 / l Blut. Ein niedriger Hämoglobinwert ist ein Indikator für eine schlechte Gerinnungsfähigkeit, ein hoher Wert gibt das Thromboserisiko an.
  5. Hämatokrit (NTS), zeigt das Verhältnis von Blutzellen zum Gesamtblutvolumen. Die Norm bei Männern = 0,41 - 0,53 l / l, Frauen = 0,36 - 0,46 l / l. Ein starker Leistungsabfall tritt nach Verletzungen während der Schwangerschaft auf, während strenge Monodiäten eingehalten werden. Eine Erhöhung der Konzentration deutet darauf hin, dass sich pathologische Prozesse in den Nieren entwickeln und Austrocknung entstehen.
  6. Leukozyten im Blut. Der Betrag in der Norm - 3,5-10 Tausend. Das Wachstum der Indikatoren deutet auf eine fortschreitende Entzündung hin, eine Abnahme auf eine Abschwächung der Immunabwehr.
  7. MHD - eine Abkürzung, die den quantitativen Gehalt einer Mischung von Zellgruppen widerspiegelt: Monozyten, Basophile, Eosinophile (Prozent- und Absolutwerte). Veränderungen der Werte deuten auf infektiöse Läsionen und die Entwicklung von Entzündungsprozessen hin.

Blutuntersuchungen und die Entschlüsselung der Hauptindikatoren der Leukozytenformel helfen, den Zustand des Immunsystems besser zu beurteilen und die geringsten Veränderungen zu kontrollieren. Dies wird nicht nur bestehende Krankheiten aufdecken, sondern auch die Entwicklung neuer Pathologien verhindern.

Was sind Leukozyten und Leukozytenformeln: Norm der Analyse, Entschlüsselung von Werten bei Erwachsenen und Kindern

Die Indikatoren für Leukozyten (weiße Blutkörperchen) in den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung sind möglicherweise für den Arzt von größtem Interesse als der wichtigste biologische Marker bei der Vorbereitung der Diagnose.

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen machen weiße Blutkörperchen einen kleinen Prozentsatz des Blutes in der Zellzusammensetzung aus. Sie sind jedoch mobiler, können durch die Kapillaren auslaufen und gehen über die Grenzen der Blutgefäße hinaus, wodurch sie ihre phagozytische Aktivität zeigen können. Was ist das und welche Funktion die Blutleukozyten erfüllen, wird das folgende Material zeigen.

Was sind weiße Zellen und wofür sind sie verantwortlich?

Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes wird durch drei Arten von Zellen dargestellt:

  • rote Blutkörperchen, die 99% der Zusammensetzung ausmachen;
  • Leukozyten;
  • Blutplättchen - farblose Blutplatten, nicht-nukleare Blutelemente.

Kurz gesagt, die Funktionen dieser Zellen können als klare Verteilung der Verantwortlichkeiten beschrieben werden - Erythrozyten sind für den Transport von Sauerstoff zu Geweben verantwortlich, Blutplättchen regulieren die Blutgerinnung, Leukozyten üben eine Schutzfunktion aus, dh sie sorgen für die Immunkontrolle.

Betrachten Sie die Fähigkeit der weißen Blutkörperchen, während des Prozesses der Plünderung des Splitters in den extrazellulären Raum zu gelangen.

  1. Leukozyten strömen an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers (Splitter).
  2. Der Prozess der Phagozytose beginnt - ein Teil der Leukozyten, so genannte Phagozyten, absorbiert und transformiert die Partikel des Fremdmaterials und nimmt dabei an Größe zu.
  3. Ein Versuch, den Erreger durch Leukozyten auszunutzen, wird von einem Entzündungsprozess begleitet, der Rötung, Hyperthermie und Schwellung der Stelle des Eindringens darstellt.
  4. Eine übermäßige Vergrößerung der Größe der Phagozyten führt zu ihrem Tod, wodurch Eiter gebildet wird - eine Masse, die aus zerstörten Leukozyten besteht.
  5. Infolgedessen wird eine noch größere Anzahl von Leukozyten an die Verletzungsstelle angezogen, um sowohl externe irritierende Partikel als auch abgestorbene weiße Zellen zu verwenden, wodurch die Anzahl der Eiter - toten Phagozyten - zunimmt.

Die Aktivität der weißen Blutkörperchen wird in diesem Fall nur beendet, wenn der Splitter entfernt wird. In anderen Fällen hört die Phagozytose nicht auf, bis die Entzündungsstelle vollständig beseitigt ist.

Leukozytenrate bei einer gesunden Person

Um die Schutzfunktion der Leukozyten sicherzustellen, muss das Blut in ausreichenden Mengen enthalten sein, die als Norm oder Referenzwert bezeichnet werden. Bei verschiedenen Patientengruppen weisen diese Werte einige Unterschiede auf.

Bei Frauen

Für Erwachsene werden unabhängig vom Geschlecht die folgenden Referenzwerte für die Leukozytenkonzentration in absoluten Einheiten (* 10⁹) festgelegt:

  • untere Grenze - 4 * 10⁹ / l;
  • Die Obergrenze liegt bei 9 * 10⁹ / l.

In einigen Laboratorien werden ausgezeichnete Leukozytengrenzwerte festgelegt, aber 4–9 absolute Einheiten gelten als gängige Richtlinie.

Um Ihren Leukozytenpegel zu ermitteln, müssen Sie Blut aus Ihrem Finger spenden.

Bei Männern

Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem gesunden Erwachsenen. Daher liegen die Referenzwerte für Männer im gleichen Rahmen - von 4 bis 9 * 10⁹ / l. Es wird festgestellt, dass bei 95% der gesunden Menschen der Leukozytenpegel den als Basis verwendeten Referenzwerten entspricht. Der Rest weist Abnormalitäten auf, die nicht durch pathologische Faktoren verursacht werden. Sie werden als individuelle Norm betrachtet, die häufig ein erbliches Merkmal des Organismus ist.

Bei Kindern

Die Leukozytenrate im Blut junger Patienten hängt davon ab, wie alt ein Kind ist:

  • bis zu 1 Jahr - 6,5 - 12,5 * 10⁹ / l;
  • 1-3 Jahre - 5-12 * 10 & sup6; / l;
  • 3-6 Jahre - 4,5-10 * 10 & sup6; / l;
  • 6-16 Jahre - 4,3-9,5 * 10⁹ / l.

Trotz der relativ geringen Anzahl dieser Gruppe von Blutzellen gibt es mehrere Leukozytenfraktionen, von denen jede für etwas verantwortlich ist und eine bestimmte Funktion erfüllt. Das Bild des Prozentsatzes verschiedener Fraktionen von Leukozyten spiegelt die Leukozytenformel wider.

Leukozytenformel und ihre Entschlüsselung bei Erwachsenen

Typ der weißen Blutkörperchen wird durch Bruchteile dargestellt, deren Referenzwerte in der nachstehenden Tabelle angegeben sind. Während der Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests (OAC) wird die Leukozytenformel des Patienten mit den Referenzwerten verglichen, da die Abweichungen der fraktionellen Parameter von der Norm einen wichtigen diagnostischen Wert haben.

Tabelle Normale Indikatoren einer Leukozytenformel zur Dekodierung der UAC bei Erwachsenen

Die Tabelle zeigt, dass der kleinste Teil der Leukozyten aus Basophilen besteht, seltenen Immunzellen, die am Start ihrer verzögerten Reaktionen in Form von Entzündungsprozessen beteiligt sind. Normalerweise sollten sie nicht oder nur in minimalen Mengen im Blut nachgewiesen werden. Wenn der Indikator jedoch die Norm überschreitet, wird er als die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien angesehen:

  • Colitis ulcerosa;
  • hämolytische Anämie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Nephrose;
  • Windpocken;
  • Schilddrüsenhormonmangel und andere.

Eine Erhöhung der Basophilenwerte wird häufig durch hormonelle Therapie ausgelöst (z. B. mit Östrogen-Medikamenten oder der Verringerung der Aktivität der Schilddrüse).

Lymphozyten sind nach segmentierten Neutrophilen die zweitgrößte Fraktion von Leukozyten. Diese Gruppe ist die Hauptwaffe des Immunsystems und verfügt über Zellen, die Krankheitserreger, Killer- und Helferzellen sowie andere interessante Fraktionen nachweisen.

Der Zustand einer geringen Konzentration von Lymphozyten in einer Leukozytenformel wird als Lymphopenie bezeichnet, und der hohe Gehalt dieser Zellen wird als Lymphozytose bezeichnet. Die Gründe für die Entwicklung dieser Zustände sind unterschiedlich.

Eosonophile Leukozytose unter dem Mikroskop

Monozyten sind die größten und aktivsten Phagozyten im Blut von peripheren Gefäßen und besitzen eine erhöhte Fähigkeit zur intrazellulären Verdauung pathogener Makromoleküle. Der niedrige Spiegel dieser Leukozyten im Blut wird als Monozytopenie bezeichnet, der erhöhte Spiegel als Monozytose.

Neutrophile sind die zahlreichste Gruppe weißer Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren. Reife Neutrophile haben einen voll ausgebildeten segmentierten Kern, für den sie als segmentiert bezeichnet werden. In funktionell unreifen Neutrophilen haben die Kerne keine Segmentierung und haben die Form eines länglichen Bazillus, für den sie Stich genannt werden. Reife Neutrophile sind aktive Teilnehmer an der Phagozytose, begleitet von dem Tod "verbrauchter" Leukozyten. Eine Abnahme dieser Fraktion im Blut wird als Neutropenie bezeichnet, eine Konzentrationssteigerung wird als neutrophile Leukozytose (oder Neutrophilie) bezeichnet.

Eosinophile - eine kleine Fraktion von Leukozyten, die grundsätzlich nicht im Blut verbleibt, sondern im Gewebe verbleibt. Durch die verringerte Menge an Eosinophilen (Eosinopenie) in der allgemeinen Analyse von Blut mit Leukozytenformel wird der ernste Zustand des postoperativen Patienten bestimmt.

Eosinophilie (erhöhte Konzentrationen dieser Leukozyten) ist charakteristisch für Bindegewebserkrankungen, parasitäre Invasionen, Immunschwäche, Tumor- und allergische Zustände, einschließlich Bronchialasthma.

Wie in der Gesamtanalyse angegeben?

Um die Untersuchung des Blutes unabhängig zu verstehen, sollten Sie herausfinden, wie die Leukozyten und ihre Fraktionen in den Ergebnissen der Analyse bezeichnet werden. Für Anzeichen in den Ergebnissen klinischer Studien werden Abkürzungen in lateinischen Buchstaben verwendet:

  • WBC - das ist die Bedeutung der Aggregation von Leukozytenfraktionen oder weißen Blutkörperchen, daher die Abkürzung - weiße Blutkörperchen;
  • BA - Abkürzung bedeutet, dass es sich um basophile Leukozyten handelt;
  • LUM - Lymphozyten;
  • MON-Monozyten;
  • NEUT - Neutrophile;
  • EO - Eosinophile.

Neben diesen Symbolen im Analysedokument befindet sich normalerweise das% -Zeichen, das darauf hinweist, dass die Daten relativ angegeben sind.

Warum ist das Niveau erhöht?

Die Fähigkeit, Schnitte zu verstehen, reicht natürlich nicht für die Selbstdiagnose aus, da es viele Gründe für die Erhöhung der Leukozytenkonzentration im Blut gibt. Bei der Ermittlung der genauen Ursache stützt sich der Arzt nicht nur auf die Analysedaten, sondern auch auf das symptomatische Bild und die Anamnese des Patienten. Die Liste der möglichen provozierenden Faktoren zur Erhöhung der Konzentration von Leukozyten im Blut:

  • bakterielle, virale, Pilzinfektionen;
  • eitrige Prozesse, Sepsis;
  • akute Entzündungen;
  • Verletzungen;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • nach der Geburt (Laktation) bei Frauen;
  • Herzinfarkt.

Leukozytose ist auch charakteristisch für das klinische Bild maligner Tumore.

Gründe für geringen Wartungsaufwand

Leukopenie kann durch verschiedene pathologische Zustände ausgelöst werden:

  • Addison-Birmer-Krankheit;
  • Aplasie oder Knochenmarkshypoplasie;
  • Immunschwäche und neoplastische Erkrankungen;
  • Milzkrankheiten;
  • perniziöse Anämie;
  • Schädigung des Knochenmarksgewebes durch bestimmte Medikamente oder Chemikalien.

Bei der Behandlung mit bestimmten Medikamenten ist es erforderlich, die Leukozytenzahl mindestens einmal in 2 Monaten zu überwachen und rechtzeitig auf Abweichungen zu reagieren. Krampf- und Antiepileptika, Thyreostatika, NSAR und einige Antibiotika sind Wirkstoffe, die die Leukozytenzahl im Blut senken.

Wie erhöht man den Betrag?

Ein starker Rückgang der Leukozytenzahl kann durch Bestrahlung oder Chemotherapie sowie durch schwere Erkrankungen verursacht werden. Leukopenie erfordert die Einführung umfassender Maßnahmen, um die Anzahl der Leukozyten auf das Niveau zu bringen, auf dem sie normal sein sollten. Dies bezieht sich auf die Einhaltung einer speziellen Diät, die Verwendung von Medikamenten, die die Leukopoese (die Produktion von weißen Blutkörperchen) stimulieren, und die Verwendung von mit dem Arzt vereinbarten Volksheilmitteln. Zu diesem Zweck werden üblicherweise Abkochungen und Infusionen verwendet:

Die therapeutische Diät für Leukopenien basiert auf einer Ernährung, die reich an Vitaminen und Aminosäuren ist. Die nützlichsten Folsäure (B9) und Ascorbinsäure (Vitamin C). In der Speisekarte sollten Gemüse, Beeren und Früchte, Kräuter und grüne Bohnen bevorzugt werden. Die Verwendung von Produkten, die Gold, Aluminium und Kobalt enthalten, sollte aufgegeben werden, und die Menge an Nebenprodukten (Nieren, Leber usw.) sollte minimiert werden.

Nützliches Video

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Abkürzung für weiße Blutkörperchen im Bluttest, deren Normen und Gründe für die Erhöhung

Die Immunität des Menschen ist ein komplexes System, das eine Schutzfunktion übernimmt und dem Körper dabei hilft, Viren, Bakterien, Entzündungen sowie den härtesten Krankheiten, die das Leben kosten können, erfolgreich zu widerstehen. Die Schlüsselelemente dieses Systems sind Leukozyten, deren Rate im Blut von Alter und Geschlechtsfaktoren sowie einer Vielzahl von individuellen Merkmalen abhängt. Zur Bezeichnung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Bluttest wird WBC (weiße Blutkörperchen) verwendet.

Arten von Leukozyten

Der Leukozytengehalt im Blut wird durch die allgemeine klinische Analyse bestimmt. Es zeigt auch das Niveau ihrer Sorten. Weiße Körper gehören zu den folgenden Typen:

  • Lymphozyten Bei einem gesunden Menschen nehmen sie nur wenige Tage nach dem Eindringen des Virus am Schutz des Körpers teil. Diese Zellen bestimmen unabhängig voneinander die Art der Bedrohung und produzieren spezifische Antikörper. Die Aufgabe der Lymphozyten besteht im Kampf gegen onkologische Formationen.
  • Segmentale und Stabneutrophile. Sie produzieren keine spezifischen Antikörper, wirken jedoch auf alle Arten von Viren und Bakterien und tragen nicht immer zur Bewältigung der Bedrohung bei. Häufig benötigt der Körper die Produktion von Antikörpern, um mit jedem spezifischen Virus zu kämpfen. Neutrophile manifestieren sich aktiv beim Auftreten und Verlauf eines Entzündungsprozesses.
  • Basophile Die Aktivität dieses Elements des Blutes bewirkt die Produktion von Histamin. Dieser Faktor führt zur Entwicklung allergischer Reaktionen, die sich in Form von verstopfter Nase, Niesen, anaphylaktischem Schock und Schwellung äußern können.
  • Eosinophile. Die Aufgabe dieser Zellen besteht darin, die Symptome von Krankheiten einschließlich allergischer Reaktionen zu entwickeln.

Das Niveau der Leukozyten, einschließlich der beschriebenen Varietäten, erlaubt es, das Vorhandensein einer Krankheit oder von Entzündungsprozessen festzustellen. Die rechtzeitige Diagnose basierend auf Analysen hilft, eine Behandlung schnell auszuwählen, die Krankheit mit minimalen Konsequenzen zu bekämpfen und oft den Patienten zu retten.

Leukozytenrate nach Alter

Die Konzentration der weißen Blutkörperchen kann je nach Alter der Person variieren. Dieser Faktor sowie die individuellen Merkmale des Organismus werden bei der klinischen Blutdiagnostik unbedingt berücksichtigt.

Die normale Anzahl von Leukozyten für jede Altersgruppe ist wie folgt:

Je nachdem, wie viele Leukozyten im Blut im Labor diagnostiziert werden, kann es erforderlich sein, einen Spezialisten um Rat, zusätzliche Tests oder eine Behandlung zu bitten. Abnormalität ist ein Beweis für das Vorhandensein einer Krankheit oder eines entzündlichen Brennpunkts einer Ätiologie.

Wie hoch ist die Rate der weißen Blutkörperchen bei Frauen und Männern?

Diese Indikatoren bei Männern und Frauen können variieren:

Männer

Die Leukozytenrate im Blut von Männern ist ziemlich hoch. Sie liegt zwischen 4,4 und 10,0 x 10 9 Einheiten / l.

Die maximale Anzahl von Leukozyten im Blut ist für die folgenden Personen zulässig:

  • führt einen aktiven Lebensstil;
  • Sport treiben;
  • den Körper großen körperlichen Anstrengungen auszusetzen.

Ärzte sagen, dass diese Gruppe auch militärischem Personal zugeordnet werden kann. Es wird empfohlen, sie regelmäßig zu testen, um eine Leukozytenerhöhung im Blut rechtzeitig zu diagnostizieren.

Frauen

Wie hoch ist die Leukozytenrate im Blut von Frauen? In der medizinischen Praxis liegt dieser Wert bei 3,3 - 10,0 x 10 9 Einheiten / l, wobei erhebliche Wertschwankungen auftreten, die auf einige Gründe zurückzuführen sind:

  • Stress, übermäßiger Stress;
  • aufgeregter psycho-emotionaler Zustand;
  • Abweichungen im Hormonspiegel (die Rate der Leukozyten im Blut von Frauen hängt vom Menstruationszyklus ab).

Wenn sich normale Leukozyten bei Männern immer in den oberen Grenzen befinden, dann ist der Indikator des schwächeren Geschlechts sehr unterschiedlich.

Die Leukozytenrate bei Frauen, die ein Kind erwarten, ist höher: 12,0 - 15,0 x 10 9 Einheiten / l. Wenn die Laboranalyse solche Daten ergab, sind die Ärzte verpflichtet, das Fehlen oder Vorhandensein einer Schwangerschaft zu überprüfen.

Abweichung von der Norm

Ein niedriger Leukozytengehalt im Blut ist angezeigt, wenn der Indikator weniger als 4,0 x 10 9 U / l beträgt. Bei einem solchen Krankheitsbild werden zusätzliche Untersuchungen ernannt, um den Grund für die Änderung der Blutformel zu ermitteln.

Leukozyten im Blut können gesenkt werden, wenn die folgenden Diagnosen gestellt werden:

  • Blutvergiftung, akute Sepsis oder septischer Schock;
  • Anämie, Knochenmarkmyome;
  • akute oder chronische Leukämie;
  • alle onkologischen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Milzkrankheiten;
  • Typhus;
  • die Auswirkungen der Strahlung auf den Körper oder seine einzelnen Systeme;
  • akute allergische Reaktion bei extremer Manifestation;
  • Bindegewebserkrankungen, einschließlich Blutgefäßen.

Wenn sich die Leukozyten nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung wieder normalisieren, nehmen die Ärzte sofort eine Korrektur der Therapie vor, auch im Hinblick auf die Hauptdiagnose.

Überschreitungsnorm

Die Zunahme der Leukozyten im Blut ist in den meisten Fällen auf das Vorhandensein eines Nidus von Entzündungen zurückzuführen. Erhöhte Leukozyten im Blut von Frauen und Männern können auf folgende pathologischen Prozesse hindeuten:

  • das Vorhandensein infektiöser Läsionen;
  • Entzündungen verschiedener Herkunft;
  • Herzkrankheit, einschließlich Herzinfarkt;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • akutes Nierenversagen, Störungen beim Wasserlassen.

Abnormalitäten von Leukozyten im Blut von Frauen und Männern können in großem Umfang zu reichlich Blutverlust, Verbrennungen sowie zur Entfernung innerer Organe, einschließlich der Milz, führen. Ein ähnliches Bild wird beobachtet, wenn Antibiotika eingenommen werden, ständige körperliche Bewegung, ungesunde Ernährung, Nahrungsaufnahme unmittelbar vor Durchführung einer Laboruntersuchung des Blutes, häufige Temperaturschwankungen. Bei Frauen steigt das Niveau der weißen Körper mit dem Einsetzen der Schwangerschaft oder dem Beginn der Menstruation stark an.

Blut ist nicht das einzige biologische Material, in dem Leukozyten vorhanden sind. Die Anzahl der weißen Körper wird durch Urinanalyse bestimmt. Gleichzeitig beträgt die Leukozytenrate bei Männern 5,0 - 7,0 · 10 & sup9; Einheiten / l und bei Frauen - 7,0 - 10,0 · 10 & sup9; Einheiten / l. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, muss die Ursache ermittelt werden. Am harmlosesten kann es sein, dass vor dem Bestehen der Analyse keine erforderlichen hygienischen Verfahren vorhanden sind. Wenn dieser Faktor ausgeschlossen wird, können die folgenden Beschwerden die Norm überschreiten:

  • Entzündung des Harnsystems;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und der Blase;
  • Tuberkulose;
  • eitrige Formationen an den Nieren;
  • Bindegewebskrankheiten, einschließlich Lupus.

Die Bestimmung der Anzahl der weißen Körper ist obligatorisch, wenn ein gynäkologischer Abstrich genommen wird. Gleichzeitig müssen Sie wissen, wie viele Leukozyten vorhanden sein sollten, abhängig vom Bereich der Probenahme. Der Harnabstrich enthält normalerweise bis zu 10,0 × 10 9 / l weiße Körper, der vaginale Test bis 15,0 × 10 9 / l und der Uterus-Test nicht mehr als 30,0 × 10 9 / l. Das Überschreiten dieser Standards kann Krankheiten verursachen, einschließlich:

  • allergische Reaktionen;
  • Dysbakteriose;
  • die Anwesenheit von Candida-Pilzen;
  • Papillome;
  • Herpes;
  • HIV-Infektion;
  • Trichomoniasis;
  • Syphilis;
  • Gonorrhoe;
  • die Anwesenheit von Chlamydien und Mykoplasmen.

Nach der medizinischen Behandlung ist ein Kontrollabstrich erforderlich. Man kann über den Therapieerfolg sprechen, indem man den Leukozytenspiegel auf normale Erhöhungen reduziert.

Komplettes Blutbild und richtige Vorbereitung dafür

Der Besitz von Informationen über Leukozyten reicht oft nicht aus, um sich auf die Blutspende vorzubereiten. Biomaterial kann aus dem Finger und aus der Vene entnommen werden. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • 3 Stunden vor der Blutspende vermeiden Sie Speisen, Kaffee, Süßigkeiten, Alkohol und Tabak;
  • eine Stunde vor der Analyse, um Temperaturabfälle auszuschließen, dh Unterkühlung und Überhitzung;
  • Eine halbe Stunde vor dem Laborzaun setzt der Körper keinen körperlichen Belastungen aus.

Wenn es nicht möglich ist, mindestens eine Regel einzuhalten, können die Leukozyten im Bluttest die normalen Werte überschreiten. Solche Ergebnisse sind oft die Ursache für eine Fehldiagnose.

Präventive Forschung

Bei der Durchführung von Diagnosemaßnahmen hat ein komplettes Blutbild Priorität:

  • Zur Vorbeugung von Krankheiten sowie zur rechtzeitigen Erkennung wird empfohlen, die Labordiagnostik von Blut jährlich durchzuführen.
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems diagnostiziert wurden, sollten mindestens dreimal pro Jahr Blut spenden.
  • Zur Risikogruppe gehören auch Personen, die aufgrund ihrer Aktivitäten mit Funkgeräten und -chemikalien sowie Angehörigen von Krebspatienten konfrontiert sind.

Leukozytose, begleitet von einem Anstieg der weißen Blutkörperchen, und Leukopenie, wenn ihr Spiegel reduziert ist, sind keine unabhängigen Diagnosen. Diese Zustände treten nicht von selbst auf, sondern weisen darauf hin, dass der Körper Prozesse durchläuft oder dass es Läsionen gibt, die sofort behandelt werden müssen.

Der Therapeut wird mithelfen, die weitere Taktik der Diagnose und Behandlung zu bestimmen, und gegebenenfalls enge Schlussfolgerungen und Empfehlungen an enge Spezialisten geben. Durch die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe wird die Pathologie mit minimalen oder keinen Folgen beseitigt. In manchen Fällen hilft diese Schnelligkeit, das Leben des Patienten zu retten, da der Grad der weißen Körper das erste ist, auf das die Ärzte achten, wenn sie vermuten, dass es bösartige Tumore gibt, einschließlich des Kreislaufsystems.

Der Schutz des Körpers und die Aufrechterhaltung der Immunität dienen weiße Waden als eine Art Indikator für Verletzungen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Deshalb beginnt jede ärztliche Untersuchung mit einem vollständigen Blutbild.

Lateinische Buchstaben bei Blutuntersuchungen. Wie entschlüsseln?

Derzeit werden die meisten Indikatoren auf automatischen Hämatologieanalysatoren durchgeführt, die in der Lage sind, gleichzeitig 5 bis 24 Parameter zu bestimmen. Die wichtigsten sind: Erythrozytenzahl, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, Leukozytenzahl, Hämoglobinkonzentration, Hämatokrit, durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in der roten Blutkörperchen, Halbwertsbreite der roten Blutkörperchen, Blutplättchenvolumen, durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

Bezeichnungen in den Analysen

relativer (%) Gehalt an unreifen Granulozyten

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KOMMENTARE

Die Konzentration von Harnstoff im Blutserum von gesunden Erwachsenen beträgt 2,5 - 8,3 mmol / l (660 mg / l). Bei Frauen ist die Konzentration von Harnstoff im Serum im Vergleich zu erwachsenen Männern normalerweise niedriger.

Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut wird beobachtet, wenn:

zu viel Protein essen

einige Drogen nehmen

Leukämie, parenchymaler Gelbsucht, schwere Infektionskrankheiten, Darmverschluss, Verbrennungen, Dysenterie, Nieren- und Harnwegserkrankungen, Herzversagen, Diabetes mit Ketoazidose, Addison-Krankheit und andere Krankheiten.

Legende im Bluttest

Blut wird zu Recht als die wichtigste Körperflüssigkeit betrachtet und ist aufgrund seiner Funktionen einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit. Durch die regelmäßige Interaktion mit jeder Zelle, dh die Übertragung von Abfallprodukten, können Sie Informationen über alle möglichen Verletzungen erhalten, die im Gewebe auftreten.

Diese Eigenschaft des Blutes bildete die Grundlage für die Erstellung und den kontinuierlichen Einsatz von diagnostischen Methoden wie der allgemeinen (oder klinischen) und der biochemischen Analyse. Das einzige, was dem Subjekt Unannehmlichkeiten bereiten kann, ist die Fülle von Abkürzungen und verschiedene Abkürzungen in der Form, die von ihm nicht verstanden werden kann.

Es bleibt daher verblüffend, einen Arztbesuch zu erwarten und sich ausführlich nach Ihrem Gesundheitszustand zu erkundigen. Natürlich kann ein Patient ohne medizinische Ausbildung das Ergebnis nicht selbst entschlüsseln, alle Feinheiten berücksichtigen, aber wenn man zum Beispiel weiß, wie Zucker in einer Blutuntersuchung bezeichnet wird, wird es nicht schaden.

Wann ist eine Blutuntersuchung notwendig?

Komplettes Blutbild (UAC) sowie biochemische (BAC) - die informativsten und einfachsten und daher gängigsten Diagnosetechniken, die jedem Patienten zur Verfügung stehen. Nach ihren Ergebnissen kann der Arzt erste Rückschlüsse auf den Zustand des Körpers ziehen und einen weiteren Vermessungsplan erstellen.

Menschliches Blut hat mehrere hundert verschiedene Komponenten, die eine bestimmte funktionelle Last tragen. Außerdem muss jedes einzelne Element bestimmte Eigenschaften erfüllen, die bei der Durchführung mehrerer Tests und Studien als Standard gelten. Andernfalls kann er die zugewiesene Funktion einfach nicht ausführen.

Während der Blutuntersuchung erhält der Arzt Informationen über das Vorhandensein pathogener Bakterien, den Immunitätszustand, die Quantität sowie die Qualität von Hormonen und Enzymen. Außerdem gelingt es ihm, die chemische und physikalische Zusammensetzung von Blut zu bestimmen. OAK bedeutet eine umfassende Diagnose des Körpers, mit der Sie die Anzeichen verschiedener Pathologien in den frühen Entwicklungsstadien feststellen können.

Allen, die sich zur medizinischen Versorgung im Krankenhaus beworben haben, wird eine Blutprobe zugeordnet. Die Entnahme eines Biomaterials aus einem Finger oder einer Vene ist ein einfaches und praktisch schmerzloses Verfahren. Dies kann der erste Schritt sein, um die störenden Symptome zu heilen.

KLA enthält eine relativ große Anzahl von Indikatoren, von denen viele im Formular auf Lateinisch angegeben sind. Unabhängig davon können wir Koeffizienten unterscheiden, die verschiedene Eigenschaften von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Leukozyten (weiße Blutkörperchen) bezeichnen.

Erythrozytenindizes

Es gibt auch einige Indikatoren, die dem Arzt eine Vorstellung von den Eigenschaften der Erythrozytenmasse vermitteln. Dazu gehören die folgenden.

Diese Abkürzung gibt den quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen in einem Liter an. Rote Körper werden auch als Hauptblutzellen bezeichnet, da sie viele wichtige Funktionen erfüllen. Die wichtigste Aufgabe ist der Transport von Sauerstoff in das Gewebe und der anschließende Transport von Kohlendioxid in die Lunge.

Die normalen RBC-Raten für Frauen liegen im Bereich von 3,7 bis 4,7 × 10 12 / l und für Männer zwischen 4,0 und 5,5 × 10 12 / l. Die Erhöhung des Koeffizienten weist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und akute Vergiftung des Körpers hin. Reduktion - ist eines der deutlichen Anzeichen von Anämie. Bei einer solchen Krankheit ändert sich der folgende Indikator parallel.

Die Buchstaben HGB sind Hämoglobin-verschlüsselt - eine komplexe Proteinverbindung, die Sauerstoffmoleküle anhängen und in die Körperzellen übertragen kann. Eine Abnahme seiner Werte deutet auf einen Eisenmangel hin, der zu Anämie oder Überhydration (Flüssigkeitsretention) führt. Die Norm für Hämoglobin für Frauen sollte nicht den Bereich von 120-140 g / l und für Männer von 130-160 g / l nicht überschreiten.

Ein Konzentrationsanstieg wird beobachtet, wenn das Blut aufgrund von Dehydratation oder Vaisez-Krankheit (Erythrämie) verdickt wird. Darüber hinaus ist ein hohes Niveau typisch für Bergbewohner und Skifahrer sowie für Astronauten, die mit Sauerstoffmangel einhergehen.

Ein solches Symbol in der Form bezeichnet Hämatokrit - das Verhältnis des Erythrozytenvolumens zum Blutplasma. Der Abfall seiner Werte wird während der Schwangerschaft bei ausgedehnten Verletzungen, Blutungen, Fasten und Blutverdünnung durch intravenöse Infusion beobachtet.

Die Erhöhung des Koeffizienten ist auf Dehydratation zurückzuführen - übermäßiger Flüssigkeitsverlust oder dessen geringer Fluss, mit Peritonitis, Verbrennungskrankheiten oder Nierenleiden. Die Norm für Frauen beträgt 0,36-0,46 l / l, für Männer - 0,41-0,53 l / l, für Neugeborene - 0,54-0,68 l / l.

Alle Gewebe des Körpers werden durch das Blut mit Sauerstoff versorgt. Die einzige Ausnahme ist die Hornhaut des Auges - darin befinden sich keine Blutgefäße. Und da es vollkommen transparent sein muss, kommt der Sauerstoff direkt aus der Luft, zuvor durch die Flüssigkeit der Tränendrüsen gelöst.

Der Wert kennzeichnet die Breite der roten Zellverteilung. Das heißt, durch Berechnen dieses Koeffizienten ist es möglich, das Ausmaß zu bestimmen, in dem sich rote Blutzellen in ihrer Größe relativ zueinander unterscheiden. Normalerweise sollte der Indikator bei 11,5-14,5% liegen. Wenn im Blut des Patienten zu kleine oder zu große rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird die Breite der Verteilung größer, und dies ist ein Hinweis auf Eisenmangelanämie (IDA) oder andere Varianten.

Der Indikator bestimmt das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten, nach dem verschiedene Arten von Anämie diagnostiziert werden, um geeignete therapeutische Taktiken auszuwählen. Dies ist ein relativ genaues Verhältnis, aber wenn zu viele rote Körper vorhanden sind und zusätzlich ihre Form geändert wird, nimmt die Zuverlässigkeit ab. Gemessen durch MCV im Femtoliter. Seine Norm ist 80-100 fl, und seine Änderungen lassen eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von normozytärer, mikrozytischer oder makrozytärer Anämie zu.

Dieser Parameter kennzeichnet den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, d. H. Die absolute Proteinmenge, die in einem einzelnen Erythrozyten gefunden wird. Normalerweise sollten es 27 bis 35 Pikogramme sein. Bei der Untersuchung der Abweichungen des Indikators mangelt es an Eisenaufnahme oder die Absorption ist schwierig.

Der Koeffizient erlaubt die Bestimmung solcher Anämietypen wie normochrom, hypochrom und hyperchrom. In diesem Fall wird die SIT notwendigerweise mit den Indikatoren für MCHC und MCV verglichen, und auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung unterscheiden sie verschiedene Arten von Anämie.

Die Bezeichnung gibt die Größe der durchschnittlichen HGB-Konzentration (Farbindex) in den Erythrozyten an, dh das Ausmaß, in dem die roten Blutkörperchen mit einer sauerstofftransportierenden Proteinverbindung gesättigt sind. Seine Normalwerte liegen zwischen 310 und 360 g / l.

Der Farbindex des Blutes kann nicht erhöht werden, da es sonst zur Kristallisation kommt. Während der Rückgang nicht selten beobachtet wird, zum Beispiel bei IDA oder Thalassämie - einer Pathologie, die mit einer gestörten Hämoglobinbildung einhergeht.

Der Indikator gibt den Spiegel der Retikulozyten an - junge Zellen, Originalblanks für zukünftige Blutelemente. Die Geschwindigkeit ihrer Bildung kann anhand der Aktivität des Knochenmarks und der Nieren beurteilt werden. Normalerweise beträgt der Wert bei Männern 0,24-1,7% und bei Frauen - 0,12-1,2%.

Das Erhöhen des Parameters kann die Norm sein, wenn eine Person einen Blutverlust erlitten hat. Mit einem Anstieg ohne vorherigen Blutverlust können wir jedoch von Malaria, hämolytischer Anämie oder Fremdkörpern sprechen. Die Rezession zeigt eine Schädigung des Knochenmarks und der Nieren sowie deren Abnahme aufgrund einer längeren Erythropoese an.

Dieser Indikator kennzeichnet die Erythrozytensedimentationsrate und gilt als nichtspezifischer Indikator für die Gesundheit des menschlichen Körpers. Die ESR-Rate sollte das Intervall bei Frauen nicht auf 2-15 mm / h und bei Männern auf 1-10 mm / h belassen. Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ist eines der bekannten Anzeichen des Entzündungsprozesses, und der Indikator steigt häufig mit der Entwicklung von Neoplasmen an.

Gleichzeitig werden niedrige Werte sehr selten beobachtet, in der Regel deuten sie auf Erythrozytose hin - einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch erhöhte Blutviskosität sowie deren Verdickung, die Thrombusbildung und Gefäßverstopfung verursacht, was zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel enthält auch mehrere Indikatoren, die die qualitative und quantitative Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen charakterisieren. Diese Zellen sind für das Immunsystem verantwortlich, ihre Anzahl kann einen Spezialisten über die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren, pathogene Bakterien, Toxine und Fremdkörper informieren.

Leukozyten werden im Bluttest mit der Abkürzung WBC bezeichnet und ihre Norm liegt zwischen 4,5 und 9 x 10 9 / l. Die Wachstumsrate wird fast immer als schlechtes Zeichen angesehen - sie zeigt die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Körper an, und eine Abnahme weist auf eine Verschlechterung der Immunfunktion hin, d. H. Auf Infektionen.

Diese Bezeichnung bestimmt die Anzahl der Hauptzellen des Immunsystems - Lymphozyten. Normalerweise sollten sie 1,2-3x10 9 pro Liter betragen. Von der Gesamtzahl der Leukozyten machen sie 25-35% aus. Eine hohe Konzentration von Lymphozyten ist charakteristisch für verschiedene Infektionskrankheiten. Niedrig - zeigt an, dass chronische Krankheiten, Immun- oder Nierenversagen oder negative Auswirkungen von Corticosteroidhormonen vorliegen.

Granulozyten

Die Leukozytengranulozyten werden durch Neutrophile, Eosinophile und Basophile dargestellt. Die erste angezeigte Gruppe ist die zahlreichste und weist die folgenden Varietäten auf: Metamyelozyten, segmentierte und Stabneutrophile. Um die Art der Veränderungen zu beurteilen, wird der Anteil der einzelnen Arten in Prozent untersucht.

Wenn Neutrophile die Norm überschreiten (50-70% der Gesamtzahl der Leukozyten), können Infektionskrankheiten (Angina pectoris, Bronchitis, Lungenentzündung), Entzündungen der inneren Organe (Pankreatitis, Nephritis usw.) die Ursache sein. Hohe Werte sind oft die Folge einer Fehlfunktion. Stoffwechsel, Tumor oder Herzinfarkt. Niedrige Zahlen weisen auf Infektionen hin - Grippe, Masern, Röteln, Brucellose - oder sind das Ergebnis einer Chemotherapie oder Strahlentherapie sowie der Einnahme antiviraler Medikamente.

Diese Abkürzung bedeutet im Lateinischen Eosinophile, deren Norm 1–5% der Gesamtzahl der weißen Körper nicht überschreiten sollte. Eine Erhöhung der Parameter führt dazu, dass der Arzt an Darmparasiten, Allergien, Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Scharlach usw.) leidet. Die Eosinophilen nehmen an Sepsis, Vergiftungen mit Schwermetallen oder im Frühstadium entzündlicher Erkrankungen ab.

Im Allgemeinen ist die unter dieser Bezeichnung verschlüsselte Analyse von Basophilen im Blut fast nicht nachweisbar - normalerweise machen sie nicht mehr als 0,5% der Gesamtmenge aus. Die Erhöhung des Parameters führt zu Verdacht auf Nephrose, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie, Colitis ulcerosa, Hypothyreose. Der Grund für das Wachstum des Indikators kann auch Nahrungsmittel- oder Medikamentenallergien, Windpocken, Hormontherapie, einige Hautkrankheiten oder die Entfernung der Milz sein.

Abkürzung bedeutet eine Art von Agranulozyten - Monozyten oder unreife Zellen. Wenn sie in Gewebe freigesetzt werden, werden sie zu Makrophagen und absorbieren Krankheitserreger, abgestorbene Zellen und Fremdkörper. Ihr prozentuales Verhältnis beträgt normalerweise 2-6.

Die Zunahme der Anzahl der Monozyten weist auf rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Syphilis, Mononukleose und andere Infektionskrankheiten hin. Bei der Kortikosteroidtherapie, einer Abschwächung der Immunfunktion sowie nach schweren chirurgischen Eingriffen wird eine Abnahme der Rate beobachtet.

Der Indikator bezeichnet die quantitative Eigenschaft von Blutplättchen, Zellen, die die Blutgerinnung kontrollieren. Ihr normaler Gehalt beträgt 150 - 400x10 9 / l. Eine Zunahme der Parameter wird bei Verletzungen, malignen Tumoren oder nach einer Operation (die als die Norm angesehen wird) beobachtet.

Die Zunahme der Anzahl dieser Zellen ist sehr gefährlich - es kann zur Bildung von Thrombozyten (Thrombus) kommen. Reduzierte Konzentrationen werden bei chemischen Vergiftungen, akuter oder chronischer Leukämie und Infektionskrankheiten beobachtet. Er ist auch eine gefährliche Tendenz zum Auftreten von Hämatomen und Blutungen.

Einige Arzneimittel können die Thrombozytenkonzentration verändern, daher müssen Sie Ihren Arzt über die Verwendung informieren, bevor Sie den Test durchführen. Dies hilft ihm, die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich auf weitere Termine zu konzentrieren.

Bezeichnungen in der biochemischen Analyse von Blut

Der LHC ist eine diagnostische Technik, deren Entschlüsselung auf die Funktion der inneren Organe (Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren usw.) schließen lässt, den Stoffwechsel bewertet und den Bedarf an Spurenelementen bestimmt. Die Studie untersucht Indikatoren wie Glukose, Cholesterin, Bilirubin, Harnstoff, Reststickstoff und andere.

Diese Bezeichnung gibt die Glukosekonzentration (oder den Zuckergehalt im Blut) an und sollte normalerweise nicht über 3,33–5,55 mmol / l gehen. Eine Erhöhung des Parameters weist auf die Gefahr der Entwicklung eines Diabetes mellitus oder einer pathologischen Verletzung der Insulintoleranz hin, die der Endokrinologe benachrichtigen muss. Eine Verringerung des Verhältnisses kann auf eine Diät mit hohem Glukosegehalt, übermäßige Insulinproduktion oder Erkrankungen des Pankreas, der Leber oder der Nieren hinweisen.

Dieser Indikator ist für die Diagnose der Funktion des Verdauungssystems (insbesondere des Fettstoffwechsels) sehr wichtig und wird im Bluttest als Abkürzung für Cholesterin als CHOL angegeben. Die Norm für Cholesterin oder Cholesterin bei einer gesunden Person sollte im Bereich von 3,1 bis 5 mmol / l liegen.

Hohe Werte deuten auf Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Pathologien des hepatobiliären Systems, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. hin. Die niedrige Rate ist das Ergebnis von Schwellungen oder Leberzirrhosen, chronischer Anämie, Anomalien des Knochenmarks sowie Sepsis, akuten Infektionen mit starken Verbrennungen und ungesunder Ernährung.

Tatsache! Wie dringt Cholesterin in die Arterien ein und bildet dort bekannte Plaques? Während des Transports oxidiert es manchmal und wird zu einem instabilen Molekül, das in die Arterien gelangen kann. Zur Vorbeugung von Cholesterin-Plaques ist es notwendig, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Antioxidantien enthalten (Vitamine A, C und E).

Diese Abkürzung steht für Bilirubin (häufig) oder Gallenpigment, das bei der Zerstörung bestimmter Substanzen entsteht. Die Normalwerte des Gesamtbilirubins werden als Zahlen von 3,4-17,1 μmol / l angesehen. Gleichzeitig wird auch das Niveau von direkt und indirekt gemessen, das 3,4 bzw. 13,7 µmol / l nicht überschreiten sollte.

Der Anstieg des indirekten Bilirubins wird mit verstärktem Zerfall von Hämoglobin (Vergiftung, Blutkrankheiten, Rhesuskonflikt) beobachtet, während im Allgemeinen - bei einem Hindernis für den Fluss der Galle. Dies kann ein Krampf des Ganges, des Ödems oder der Steinüberlappung sein.

Vorsicht für Patienten. Natürlich ist es sehr verlockend, Informationen über Zahlen und deren Bezeichnungen zu erhalten - Blutuntersuchungen können um eine Größenordnung leichter abgelesen werden. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass nur ein Arzt Rückschlüsse auf die erzielten Ergebnisse ziehen kann. Dementsprechend kann auch seine Behandlung verschrieben werden.