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Leukozyten - Blutbild für die Leukozytenzahl

Blut ist eine wichtige Substanz des menschlichen Körpers, die Sauerstoff, Kohlendioxid, Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe im gesamten menschlichen Körper transportiert. Blutzellen wie rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen zirkulieren ständig im Blut. Jeder Mensch musste mindestens einmal in seinem Leben Blut zur Analyse spenden und nach der Entschlüsselung einige Abweichungen feststellen. Die Norm für alle Indikatoren ist unterschiedlich. Darüber hinaus kann es je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich sein. Um die Norm ordnungsgemäß festzulegen, müssen Sie alle Parameter einer Person kennen.

Leukozyten im Blut

Weiße Blutkörperchen - eine Gruppe von Blutkörperchen, die Blutzellen mit ähnlichen Zeichen kombiniert. Diese Zellen zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen Farbe fehlt, aber jeder Leukozyt hat einen Kern. Es gibt verschiedene Arten von Leukozyten. Jede Untergruppe ist jedoch sehr wichtig, da sie alle eine Schutzfunktion haben, sich aber auf bestimmte Substanzen spezialisiert haben. Die Hauptfunktion einer solchen Gruppe von Blutzellen wie Leukozyten besteht darin, dass sie Schadorganismen im Blut (Gifte, Bakterien, Viren) absorbieren, diese verdauen, wodurch Antikörper auftreten. In jeder Person gibt es eine Reserve von vielen Arten von Antikörpern. Dies ist notwendig, damit die Antikörper ihre Arbeit beginnen, wenn sich eine Person mit einem Virus infiziert. Daher zirkuliert immer eine bestimmte Antikörpermenge im Blut. Auf diese Weise passen sich Leukozyten an Veränderungen an und erzeugen die Immunität einer Person gegen bestimmte Krankheiten, so dass Leukozyten das menschliche Immunsystem verbessern und entwickeln.

Leukozyten werden in folgende Typen unterteilt:

Leukozyten sind eine einzigartige Gruppe von Blutzellen, die sich dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur im Blut gefunden werden können. Einige Zellen können sich leicht im Plasma bewegen. Da sie einen Kern haben, können sie aktive Bewegungen ausführen. Leukozyten, die sich durch das Plasma bewegen können, werden Lymphozyten genannt.

Monozyten im Blut absorbieren Fremdkörper. Sie können Erreger verschiedener Krankheiten sein. Darüber hinaus absorbieren Monozyten alle Reste von Fremdkörpern, so dass sie als "Reiniger" des Körpers betrachtet werden können. Monozyten werden manchmal als Phagozyten bezeichnet. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dieses Wort "Verschlinger".

Eine ähnliche Funktion existiert in Neutrophilen. Sie sind damit beschäftigt, den Körper von außerirdischen Objekten zu reinigen. Diese Zellen reinigen den Körper von Infektionen, Viren und toxischen Elementen.

Wenn entzündliche Prozesse beginnen, treten Zellen wie Eosinophile in die Arbeit ein. Das Spektrum ihrer Aktionen ist sehr breit. Manchmal sind sie für das Auftreten einer allergischen Reaktion auf Reize verantwortlich. Wenn ein bestimmter Reiz in das Blut eindringt, reinigen sie den Körper davon. Darüber hinaus entfernen Eosinophile alle überschüssigen Substanzen im Körper, die fremd sind.

Unter den verschiedenen Arten von Leukozyten gibt es eine andere Art, die allergische Reize bekämpfen kann. Sie werden Basophile genannt. Sie enthalten Heparin und Histamin, was bei allergischen oder entzündlichen Prozessen hilft. Einige Arten von Medikamenten, die allergische Wirkungen reduzieren sollen, bestehen aus Basophilen.

Leukozyten-Norm im Blut- und Leukozytenindex

Wenn wir die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut betrachten, sollte ihre Rate zwischen 4 und 9000 pro 1 ul Blut liegen. Dieser Indikator kann als weiße Blutkörperchen bezeichnet werden - weiße Blutkörperchen (wbc) ist die Gesamtzahl der Leukozyten.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr liegt dieser Index zwischen 6 × 10 9 / l und 18 x 10 9 / l. Wenn ein Kind zwischen 1 und 2 Jahre alt ist, beträgt die Norm für ihn 6-17 × 10 9 / l. Bei einem Kind unter 4 Jahren kann der Indikator 5 bis 15,5 × 10 9 / l betragen, danach sollte der Indikator 14 × 10 9 / l nicht überschreiten. Im Zeitraum von 6 bis 10 Jahren kann WBC nur 4,5 bis 13,5 × 10 9 / l betragen, und nach 10 Jahren sollte es 13 × 10 9 / l nicht überschreiten. Bei Jugendlichen über 16 Jahren liegen die Wochenraten zwischen 4 und 9 × 10 9 / l sowie bei Erwachsenen.

In Abhängigkeit vom Prozentsatz aller Arten von Leukozyten kann die Leukozytenformel (Index) berechnet werden. In Bezug auf die Gesamtmasse von wbc sollten segmentierte Neutrophile 45 bis 70% betragen, und die Norm für Bandkern beträgt 1 bis 5%. An zweiter Stelle stehen Lymphozyten, deren Gehalt zwischen 20 und 35 Prozent variiert. Die Norm von Monozyten lautet wie folgt: 2-10%. Der geringste Anteil hat Basophile und Eosinophile im menschlichen Körper. Unter WBC haben Eosinophile 5% und Basophile nur 0,1%. Für verschiedene Bevölkerungsgruppen nach Geschlecht und Alter gibt es unterschiedliche Normen.

Ursachen für Veränderungen der Leukozytenzahl im Blut

Das Erhöhen der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet. Tests können zu einem erhöhten Spiegel führen, wenn das Blut unmittelbar nach einer Mahlzeit gespendet wird. Der Indikator kann sich nach oben bewegen, wenn er vor dem Spenden von Blut zur Analyse Sport oder andere körperliche Aktivitäten ausübt. Leukozyten können nach der Impfung und in einigen Perioden des Menstruationszyklus sowie im Stadium der zweiten Hälfte der Schwangerschaftsperiode die Norm überschreiten. Diese Gründe sind jedoch relativ sicher, da es sich um direkte physiologische Reaktionen handelt. Es gibt gefährlichere Gründe wie: Entzündungsreaktion auf Reize während des Ausbruchs der Krankheit, Verbrennungen und Verletzungen, Verschlimmerung von Rheuma, postoperative Rehabilitationsphase, eitrige Prozesse (Appendizitis, Bronchitis, Abszess usw.). Leukozytose kann eine Folge der Entwicklung von Krebserkrankungen sein. Bei Leukämie beginnt die Immunaktivität zuzunehmen und die Leukozyten werden aktiv.

Die Abnahme des Leukozytenpegels kann durch die Reaktion des Körpers auf einfache physiologische Veränderungen verursacht werden. Außerdem kann die Anzahl der Leukozyten durch schwerwiegende Abweichungen aufgrund des Beginns der Entstehung von Krankheiten verringert werden. Mit der Entwicklung von Infektions- und Viruserkrankungen nimmt die Anzahl der Leukozyten ab. Diese Krankheiten umfassen Influenza, Hepatitis, Masern, AIDS, Röteln und andere. Rheumatische Erkrankungen wie Arthritis, Lupus und andere können die Anzahl der Leukozyten verringern. Bei der Verwendung von Medikamenten, die Tumore bekämpfen, wird eine Abnahme des WBC-Spiegels beobachtet. Bei Leukämie, Strahlenkrankheit, Hypervitaminose wird im Körper ein Anstieg der Leukozyten beobachtet.

Wenn das Niveau der Neutrophilen ansteigt, spricht man von Neutrophilie. Diese Situation tritt bei Angina pectoris, Darminfektionen, Lungenentzündung und anderen Arten von Infektionskrankheiten auf. Abszess, Gangrän, Osteomyelitis und Gewebeschäden führen auf mechanische Weise zu einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen. Herzinfarkte, persistierende Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen, bösartige Tumore, Entzündungsprozesse in den inneren Organen, Impfungen - dies ist eine unvollständige Liste der Ursachen, die die Anzahl der Neutrophilen erhöhen.

Neutropenie ist ein Syndrom, bei dem die Anzahl der Neutrophilen abnimmt. Dieses Syndrom ist eine Folge von chirurgischen Eingriffen, Radio- und Chemotherapie, einer erhöhten Anzahl von Schilddrüsenhormonen, Infektionskrankheiten und erblichen Blutkrankheiten.

Eosinophile im Blut

Eosinophile nehmen mit Allergien, Infektionen, rheumatischen Problemen, Erkrankungen des Kreislaufsystems (hämatopoetische Funktion ist gestört), Tumoren und Erkrankungen, die mit dem Auftreten und der Aktivität von Parasiten im Zusammenhang stehen, zu. Die Gründe für die Verringerung der Anzahl von Blutelementen können eitrige und entzündliche Prozesse sowie Vergiftungen des Körpers mit Schwermetallen sein.

Monozyten im Blut

Monozyten können ihren Prozentsatz aufgrund von Infektionen während der Erholungsphase des Körpers nach einer Entzündung mit Rheuma, Tuberkulose und Phosphorvergiftung erhöhen. Dieser Indikator nimmt nach der Geburt, der Operation und bestimmten Krankheiten ab.

Der Gehalt an Basophilen im Blut

Basophile gelten als die seltensten Blutzellen im Blut. Während des Tests werden sie möglicherweise nicht einmal bestimmt. In einigen Fällen steigt der Prozentsatz jedoch. Allergische Prozesse, der Einsatz von Hormonpräparaten, Pocken, Leukämie und Colitis können dazu beitragen.

Lymphozyten und Leukozyten im Blut

Lymphozyten im Blut erhöhen ihr spezifisches Gewicht bei Viruserkrankungen, Blutkrankheiten, Vergiftungen und akuten respiratorischen Virusinfektionen, und dieser Index sinkt bei Anämie, Tuberkulose, nach Radio- und Chemotherapie.

Leukozyten sind die schützende Grundlage des gesamten Organismus, und ihre Anzahl kann den Beginn vieler gefährlicher Prozesse im Körper signalisieren. Daher sollten Sie immer Blut zur Analyse mit Abweichungen im Gesundheitszustand spenden.

Leukozyten (Leukozyten): Diagnose und Interpretation einer Blutuntersuchung

Ein Bluttest ist eine der häufigsten und informativsten Methoden zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Eine der Komponenten der Analyse ist die sogenannte WBC-Analyse. Unter dieser Abkürzung befindet sich der übliche Bluttest für Leukozyten.

Für eine bestimmte Blutmenge werden Anzahl und Art der Leukozyten gezählt. Diese Analyse ist sehr wichtig für die Bestimmung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten.

WBC: Was ist dieser Indikator?

"WBC" - die Bezeichnung von Leukozyten im Bluttest

Ein Indikator namens WBC ist wie in einem klinischen (allgemeinen) Bluttest enthalten. Der volle Name klingt nach „weißen Blutkörperchen“, also weißen Blutkörperchen. Leukozyten erfüllen im Körper eine wichtige Schutzfunktion. Es gibt eine Reihe von Leukozytenzellen. Einige erkennen fremde Mikroorganismen, andere übermitteln Informationen an junge Zellen und andere reagieren auf die Zerstörung von Gefahren, d. H. Die Phagozytose. Nicht alle Leukozyten sind Phagozyten, das heißt, nicht alle weißen Körper können schädliche Zellen auflösen.

Durch die Dekodierung des Leukozyten-Bluttests können Sie bestimmen, wie viele und genau welche weißen Blutkörperchen im Blut sind. Diese Informationen ermöglichen es nicht nur, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper festzustellen, sondern auch zu diagnostizieren, wo das Versagen aufgetreten ist.

Es werden fünf Arten von Leukozyten unterschieden, bei der Analyse der Leukozytenzellen wird die Anzahl jeder Gruppe berechnet und als Ergebnis angegeben.

Abhängig von den Funktionen jeder Körpergruppe kann festgestellt werden, was genau die Aktivierung des Immunsystems verursacht hat:

  • Neutrophile. Neutrophile sind normalerweise größer als andere Leukozyten. Sie können als Hauptverteidiger des Körpers bezeichnet werden. Nach dem Erkennen einer Infektion beginnen Neutrophile mit Hilfe der Phagozytose, pathogene Zellen zu zerstören, dh sie absorbieren sie, verdauen sie und zerfallen dann. Die meisten reifen Neutrophilen sterben zuerst, aber wenn die Infektion schwerwiegend ist, gehen die jüngeren Zellen in die Schlacht.
  • Basophile Dies sind große Blutzellen, die in einem gesunden Körper normalerweise wenige sind. Basophile reagieren normalerweise auf Allergene. Jede basophile Zelle enthält Granulate mit unterschiedlichen Substanzen. Bei Kontakt mit dem Allergen werden sie freigesetzt, binden das Allergen selbst und geben den übrigen Zellen, die aktiviert werden müssen, ein Signal.
  • Eosinophile. Diese Zellen gehören zu Granulozyten. In jeder Zelle befinden sich Granulate mit wirksamen Substanzen. Meistens werden sie bei einer parasitären Infektion aktiviert.
  • Monozyten Unreife Blutzellen, die fremde Zellen schnell aufnehmen und zerstören können. Sie befinden sich nicht nur im Blut, sondern auch in den Lymphknoten, im Gewebe.
  • Lymphozyten Lymphozyten dienen als eine Art Immungedächtnis. Sie sind für den gesamten Prozess der Immunantwort verantwortlich und sind das erste Hindernis bei einer Infektion.

Diagnose und Leukozytenrate nach Alter

Unterschiedliches Alter - unterschiedliche Leukozytenwerte

In der WBC-Analyse werden sowohl die Gesamtzahl der Leukozyten als auch die Anzahl jeder einzelnen Leukozytengruppe berechnet. Die Rate hängt vom Alter und vom Zustand des Körpers ab.

Bei einem Erwachsenen liegen die Referenzwerte beispielsweise zwischen 4 und 9 * 109 pro Liter. Bei Kleinkindern kann der Leukozytenspiegel erhöht sein. Bei Säuglingen beträgt die Rate bis zu 12,5 * 109 pro Liter. Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl ab und erreicht mit 15 das Erwachsenenalter.

Die Leukozytenformel, dh das Verhältnis aller Blutzellen im Körper, wird ebenfalls berücksichtigt. So sollten Neutrophile mindestens 60% aller Leukozyten sein, Eosinophile - 1-5%, Lymphozyten mindestens 20%, Monozyten mindestens 4%, Basophile 1% oder gar keine, was ebenfalls die Norm ist.

Da die WBC in der Reihenfolge einer klinischen Blutuntersuchung vorgelegt wird, ist das Verfahren Standard und erfordert keine aufwendige Vorbereitung.

Ein WBC-Bluttest wird morgens auf leeren Magen im Labor durchgeführt. Vorbereitungsregeln:

  1. Vor einer Blutuntersuchung brauchen Sie mindestens 10-12 Stunden Hunger. Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur sauberes Wasser ohne Gas trinken. Sie können keinen Tee oder Kaffee trinken. Einige Stunden nach dem Essen steigt die Leukozytenzahl an.
  2. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme 2-3 Tage lang alkoholische Getränke zu trinken. Alkohol beeinflusst den Zustand des Körpers negativ, die Indikatorwerte können sich ändern, das Ergebnis ist unzuverlässig.
  3. Am Vorabend der Analyse müssen Sie emotionalen Stress und Stress vermeiden. Stress kann sich auf alle Indikatoren auswirken, einschließlich der Leukozyten. Leukozyten reagieren auf Stress, ihr Niveau steigt an.
  4. Starke körperliche Anstrengungen werden 2-3 Tage vor dem Laborbesuch nicht empfohlen. Körperliche Überanstrengung führt zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und anderer Indikatoren, sodass aktiver Sport mindestens einen Tag vor der Analyse unerwünscht ist.
  5. Frauen müssen die Zykluszeit und mögliche Schwangerschaft berücksichtigen. Während der Schwangerschaft und vor Beginn der Menstruation ändert sich der Spiegel der weißen Blutkörperchen, so dass das Ergebnis unzuverlässig sein kann.

Weitere Informationen zum WBC-Bluttest finden Sie im Video:

Die Analyse erfordert keine strenge Diät, aber es ist besser, alles Fett und Frittierte auszuschließen, da ein erhöhter Fettgehalt im Blut dazu führt, dass das Blutserum trübe wird und schneller zusammenbricht, was die Durchführung einer Untersuchung erschwert.

WBC hoch

WBC nahm zu - ein Zeichen für eine infektiös-entzündliche Erkrankung

Erhöhte Leukozytenwerte werden auch als Leukozytose bezeichnet. Dieser Zustand kann auch aus physiologischen Gründen auftreten, z. B. bei Sportlern nach schwerer Anstrengung, bei Frauen während der Geburt, nach Einnahme bestimmter Medikamente nach längerer Sonneneinstrahlung. Kleine und kurzfristige Abweichungen von der Norm deuten nicht auf eine schwere Erkrankung hin.

In der Regel deutet eine signifikante Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut auf einen entzündlichen Prozess im Körper und eine Aktivierung des Immunsystems hin:

  • Infektionen der Atemwege. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt mit jeder Infektion: Bakterien, Viren, Pilze usw. Die Analyse erlaubt nicht immer eine genaue Bestimmung des Entzündungsherdes und der Art der Infektion, aber eine längere Leukozytose ist in der Regel ein Grund für die weitere Untersuchung.
  • Otitis Otitis ist eine Entzündung des Mittelohrs. Die Krankheit wird von einem starken Entzündungsprozess begleitet, der häufig durch Bakterien verursacht wird. Daher steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen unweigerlich an. Ein Indikator für Entzündungen ist hohes Fieber sowie eitriger Ausfluss aus dem Ohr und Schmerzen.
  • Abszeß Ein Abszess wird von einer Ansammlung von Eiter in den Geweben begleitet. Es kann sich unter der Haut, im Fettgewebe oder in den inneren Organen ansammeln. Da die Ursachen eines Abszesses in der Regel Bakterien und ein entzündlicher Prozess sind, tritt Leukozytose auf.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. Der Anstieg des Leukozytenspiegels wird durch die Erkrankungen der Schilddrüse verursacht, die von einer Schilddrüsenüberfunktion begleitet sind, dh eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen. Solche Erkrankungen umfassen toxische Kropf und toxische Adenome.
  • Blutungen Wenn innere oder äußere Blutung das körpereigene Immunsystem aktiviert und der Leukozytenpegel ansteigt.
  • Akute Pankreatitis Der Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse wird von Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Leukozyten-Bluttest zeigt Leukozytose.
  • Blinddarmentzündung Bei einer Blinddarmentzündung werden, wie bei jeder anderen akuten entzündlichen Erkrankung, Leukozyten aktiv produziert. Aufgrund der Immunreaktion des Patienten kann die Temperatur steigen.

Gründe für die Senkung der Leukozytenzahl

Ein niedriger WRK kann auf Krebs hinweisen

Eine reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Aus physiologischen Gründen tritt dieser Zustand auf, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, die die körpereigene Immunreaktion hemmen.

Niedrige Leukozytenwerte stellen eine besondere Gefahr für das menschliche Leben dar, da dies auf eine verringerte Immunität und Verwundbarkeit des Organismus in Bezug auf die Resistenz gegen verschiedene Infektionen hinweist.

  • Onkologische Erkrankungen. Krebsgeschwülste verursachen normalerweise eine Reaktion des Körpers, wodurch die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird. In den späteren Stadien der Erkrankung können jedoch Metastasen im Knochenmark auftreten. Sie reduzieren die Funktion der Leukozytenproduktion, Leukopenie entwickelt sich, verschiedene Infektionen verbinden sich.
  • Hypoplastische Anämie Bei dieser Krankheit wird die Funktion des Knochenmarks gehemmt, alle Blutzellen werden in unzureichenden Mengen produziert, einschließlich Leukozyten. Unter Einnahme bestimmter Medikamente kann sich eine hypoplastische und aplastische Anämie entwickeln.
  • Leukämie Dieses Konzept umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Normalerweise infiziert eine bösartige Läsion einige Zellen im Knochenmark, wobei sie sich allmählich ausdehnt und neue Sprossen der Blutbildung erfasst. Infolgedessen kann das Knochenmark seine Funktion nicht erfüllen und eine ausreichende Anzahl von Blutzellen produzieren.
  • Einige Infektionen Infektionen verursachen in der Regel eine Leukozytose, einige können jedoch zu Leukopenie führen. Zum Beispiel können Masern, Malaria, Röteln und virale Hepatitis zu einer Abnahme des Leukozytenpegels führen.
  • Systemischer Lupus erythematodes. Dies ist eine schwere Krankheit, bei der die körpereigene Immunität die eigenen Zellen angreift und sie als fremd erkennt. Schäden treten an vielen Geweben und inneren Organen auf. Zur gleichen Zeit sterben Leukozyten schnell ab, so dass ihr Niveau abnimmt.
  • Strahlenkrankheit Ionisierende Strahlung verursacht Störungen des Fortpflanzungssystems, Störungen der inneren Organe, verschiedene Immunerkrankungen. Leukozyten sterben ab und der Körper wird anfällig für verschiedene Infektionen.

Leukopenie erfordert obligatorische Tests und Ermittlung der Ursachen für diesen Zustand. In manchen Fällen führen längere Depressionen und Fasten zu einer Abnahme des Leukozytenspiegels.

Leukozyten im Blut: Arten, Funktionen, Normen für Populationen, Analyse und Interpretation, Abweichungen

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten) sind geformte Elemente, die im Allgemeinen weiße Zellen genannt werden. Tatsächlich sind sie ziemlich farblos, da sie im Gegensatz zu mit roten Pigmenten gefüllten kernfreien Blutkörperchen (es handelt sich um rote Blutkörperchen) um die Komponenten, die die Farbe bestimmen, beraubt werden.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch verschiedene Spezies (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granulare Elemente (Granulozyten) und Zellen, denen die spezifische Granularität oder Agranulozyten fehlen.

Vertreter der Granulozyten-Serie werden Granulozyten genannt. Da sie jedoch einen segmentierten Kern (2-5 Nelken) aufweisen, werden sie auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft von gebildeten Elementen, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper (zelluläre Immunität) reagiert, was bis zu 75% aller weißen Zellen im peripheren Blut ausmacht.

Leukozyten-Serie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granulare Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Serie - Agranulozyten im weißen Blut - werden durch Monozyten repräsentiert, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleäres Phagozytsystem - MFS) gehören, und Lymphozyten, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen, die repräsentativ für die Leukozytengemeinschaft sind, variiert von 7,5 bis 20 Mikrometer, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht gleich und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Blutelemente werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet, sie leben meistens im Gewebe und verwenden Blutgefäße als Bewegungsweg im Körper. Weiße periphere Blutkörperchen bilden 2 Pools:

  • Zirkulationsbecken - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Marginal Pool - Zellen werden mit dem Endothel verklebt und reagieren im Gefahrenfall zuerst (wenn Leukozytose Le ist, gelangen sie von dort in das zirkulierende).

Weiße Blutkörperchen bewegen sich wie Amöben entweder auf die Unfallstelle zu - positive Chemotaxis, oder von dort - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben auf dieselbe Art und Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe mehrere Tage lang erfüllt haben, sterben im "Battle Post", andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern die Informationen, die im Verlauf des Lebens gewonnen wurden ("Gedächtniszellen"). Dank ihnen wird dauerhafte Immunität aufrechterhalten. Daher manifestieren sich einige Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, zu dem prophylaktische Impfungen gemacht werden. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind die „Erinnerungszellen“ da: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn an andere Bevölkerungsgruppen, die ihn neutralisieren können, ohne ein klinisches Bild der Krankheit zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest (UAC) unter Beteiligung eines automatischen Hämatologieanalysators die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft als WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Leukozytenrate im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren deutlich zurückgegangen, was sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sowie durch Eingriffe des Menschen in die Natur erklärt, was zu einer Verschlechterung der ökologischen Situation führt: Zunahme des Strahlungshintergrunds, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) Giftstoffe usw.

Für die jetzige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4–9 × 10 9 / l, obwohl vor 30–35 Jahren die Normalwerte der weißen Formelemente in 1 mm 3 zwischen 6–8 Tausend lagen (dann unterschieden sich die Maßeinheiten). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es erlaubten, eine Person als gesund zu betrachten, nicht unter den Wert 5,5 - 6,0 × 10 9 / l fiel. Andernfalls wurde der Patient zu wiederholten Untersuchungen und, falls der Leukozytengehalt im Blut nicht gestiegen war, zur Konsultation mit einem Hämatologen geschickt. In den Vereinigten Staaten gelten Indikatoren von 4 bis 11 x 109 / l als die Norm, und in Russland wird die obere (amerikanische) Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose angesehen.

Es wird angenommen, dass der Gehalt an Leukozyten im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können zu unterschiedlichen Lebensperioden einzelne Indikatoren abweichen, was sich wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt, die für den nächsten Monat geeignet sind, sich auf die Geburt (Schwangerschaft) vorbereiten oder eine Stillzeit (Stillen) vorsehen. Normalerweise vernachlässigt der Arzt beim Entschlüsseln der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Kreuzungen), daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen geht der Arzt in jedem Fall individuell vor, unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus und der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch Unterschiede haben können.

Physiologischer Anstieg und Tabellen mit normalen Parametern für weißes Blut

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". In solchen Fällen kann zum Beispiel eine physiologische Leukozytose (Umverteilung oder, wie sie früher relativ genannt wurden) beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, besonders reichlich, beginnen diese Zellen, die Orte der dauerhaften Luxation (Depot, Randpool) zu verlassen und stürzen in die submukosale Schicht des Darms - Nahrungsmittel- oder Nahrungsmittelleukozytose (weshalb es besser ist, die UAC auf leeren Magen durchzuführen);
  2. Bei intensiver Muskelspannung - myogener Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund der Umverteilung von Zellen - in anderen Fällen kann eine echte Leukozytose beobachtet werden, die auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. In dem Moment einer Welle von Emotionen, unabhängig davon, ob sie fröhlich oder traurig sind, in Stresssituationen - emotionale Leukozytose, starke Manifestationen von Schmerz können als derselbe Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen angesehen werden;
  4. Bei einer starken Änderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Eingriffen im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), beim Stillen - Leukozytose bei Schwangeren, Stillen usw.

Eine Unterscheidung der relativen Leukozytose von der wahren ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem der Körper einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt wurde, kehrt der Körper schnell in seinen üblichen Zustand zurück und die Leukozyten beruhigen sich. Bei relativer Leukozytose wird außerdem das normale Verhältnis des weißen Blutes der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört, und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Granularität wird niemals beobachtet. Bei pathologischer Leukozytose unter Bedingungen eines starken Anstiegs der Zellzahl (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l oder mehr) wird eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen, aber es gibt Übersichtstabellen, die alle geografischen Gebiete mehr oder weniger zufriedenstellen (falls erforderlich, nimmt der Arzt eine Änderung vor, wobei Region, Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt der Studie usw. berücksichtigt werden).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern des Leukozytenpegels

Neutrophile,%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

Tabelle 2. Schwankungen bei normalen weißen Blutspiegeln, je nach Alter

Darüber hinaus ist es nützlich, die Normen in Abhängigkeit vom Alter zu lernen, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche aufweisen.

Offensichtlich erscheinen Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (WBC) dem Arzt nicht umfassend. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Entschlüsselung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen (Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 dargestellt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwer, die Bedeutung dieser Elemente für die Gewährleistung der menschlichen Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionalen Pflichten in erster Linie darauf abzielen, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) gehen sofort in die "Schlacht" und versuchen, die Ansiedlung "feindlicher" Substanzen im Körper zu verhindern;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Konfrontation, sorgen für die Antikörperproduktion;
  • Drittens (Makrophagen) - Entfernen Sie das "Schlachtfeld" und reinigen Sie den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die Tabelle unten besser zugänglich, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionsaufgaben verschiedener Populationen von weißen Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit ausübt und ihre eigenen, für sie einzigartigen Aufgaben erfüllt. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Verschiebung der Formel nach rechts oder links, falls vorhanden.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen in einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, und nur Zellen eines oder mehrerer Typen können vergrößert werden (wie vom Arzt beim Entschlüsseln der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist in erster Linie auf einen Anstieg der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) zum peripheren Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten im Blutkreislauf - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile spiegelt der Begriff "Leukozytenerhöhung" nicht die Vollständigkeit des Bildes von im Körper auftretenden Ereignissen wider, da eine leichte Erhöhung des Spiegels dieser gebildeten Elemente für viele Zustände eines gesunden Menschen charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein und sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die Immunschutz bieten sollen, bei einer Reihe von Krankheiten erhöht, die den Körper dazu veranlassen, Widerstand zu leisten und zu kämpfen:

  1. Akute und chronische entzündliche und eitrigentzündliche Reaktionen einschließlich Sepsis (Anfangsstadium);
  2. Viele durch Infektionen verursachte pathologische Prozesse (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose wird in solchen Fällen im Prognoseplan als zweifelhaft angesehen);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess "Übel" tragend;
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Auswirkungen einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Leukozytentypen und deren Zunahme

Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen

Auch die reduzierten Werte dieser Formelemente (WBC) - Leukopenien - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise nicht besonders besorgt, wenn die Zahlen, die auf den Gehalt an weißen Blutkörperchen hindeuten, an der unteren Grenze der Norm eingefroren werden oder leicht nach unten gerückt sind - bei älteren Menschen der untere Anteil weißer Blutkörperchen. Werte der Laborparameter von weißem Blut können gesenkt werden und bei längerer Exposition mit ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Mitarbeiter von Röntgenräumen und diensthabenden Personen, die diesbezüglich mit ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder für Personen, die sich dauerhaft in Gebieten mit einem erhöhten Strahlungshintergrund befinden (daher müssen sie oft ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es ist zu beachten, dass der niedrige Leukozytenwert als Manifestation der Leukopenie hauptsächlich auf eine Abnahme der Zellen der Granulozyten-Serie - Neutrophilen (Agranulozytose) - zurückzuführen ist. Jeder Fall hat jedoch seine eigenen peripheren Blutveränderungen, was eine detaillierte Beschreibung nicht sinnvoll macht, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, wenn dies gewünscht wird.

Verminderte Leukozyten können ein Symptom verschiedener Pathologien sein oder sie begleiten. Ein niedriger Pegel ist beispielsweise typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie) sowie die schädigende Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Metastasierung von Tumoren bei CM, aggressive Medikamente) auf CM;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen, die durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose) verursacht werden. Im Falle einer Influenza-Infektion wird beispielsweise das Fehlen einer für einen vorhersagbaren Krankheitsverlauf charakteristischen Leukopenie (Tage 3–4) nicht als gutes Zeichen betrachtet; eine Leukozytose weist in diesem Fall eher auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin;
  • Separate Infektionen bakterieller Erkrankungen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und Parasiten (Malaria);
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach ihrer Entfernung;
  • Erhöht die funktionelle Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Getrennte Formen der Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolutes Herunterfahren des myeloischen und lymphatischen Gewebes durch Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch recht unterschiedliche Veränderungen gekennzeichnet ist, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenwerte mit Freisetzung unreifer Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine maligne Bluterkrankung wie Plasmazytom;
  • Pathologische Zustände, vereinigt in einer Gruppe namens "myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAR, Zytostatika usw.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Dies ist jedoch nur eine Liste von Bedingungen, für die eine Abnahme des Gehalts derart signifikanter Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum treten solche Änderungen auf? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Anzahl von einheitlichen Elementen, die den Körper vor fremden Agenten schützen? Vielleicht liegt die Pathologie im Knochenmark?

Ein niedriger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark (KM);
  2. Das Problem, das im Endstadium der Leukopoese auftritt, besteht im Stadium der Freisetzung von reifen vollblütigen Zellen aus dem CM an peripheres Blut ("Lazy-Leukocyte-Syndrom", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die lysierende Eigenschaften in Bezug auf Vertreter der Leukozytengemeinschaft haben, sowie Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die infolge einer ineffektiven Hämatopoese gebildet wurden;
  4. Änderung des Verhältnisses von Rand / Umlaufpool (Komplikationen nach Bluttransfusion, Entzündungsprozesse);
  5. Das Ausscheiden von weißen Blutkörperchen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann eine geringe Menge an Leukozyten vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und somit zu einer Abschwächung der Schutzkräfte führt. Die Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt zur "Zunahme" von Infektionserregern im Körper einer ungeschützten Person bei, der Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation.

Ursachen für Leukozytenanomalien im Bluttest

Ein WBC-Bluttest (Test auf weiße Blutkörperchen) bezieht sich auf einen allgemeinen Bluttest. Seine Aufgabe ist es, die Anzahl der Leukozyten im Serum zu bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse beurteilt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten und den Zustand seines Immunsystems. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen ist eines der wichtigsten Merkmale des menschlichen Bluts.

Leukozyten im Bluttest: Norm und Abweichungen

Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße Blutkörperchen, die eine Immunfunktion ausüben. Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark und in menschlichen Lymphknoten gebildet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor einer pathogenen Infektion zu schützen - Bakterien, Viren und Parasiten. WBC im Allgemeinen ist das Blutbild ein wichtiger diagnostischer Indikator. Der Fachmann bestimmt damit die Grundreaktionen des menschlichen Immunsystems.

Bei der Analyse des Blutes eines Erwachsenen beträgt die WRK-Norm 4,0–9,0 × 10 9 / l, bei einem Kind von 12 bis 15 Jahren - 4,3–9,5 × 10 9 / l, von 6 bis 12 Jahren - 4, 5–10,0 × 10 9 / l, ab dem Lebensjahr bis zu sechs Jahren - 5,0–12,0 × 10 9 / l, von 6 bis 12 Monaten - 6,0–12,0 × 10 9 / l, im Monat Baby - 5,5–12,5 × 10 9 / l.

Die Zunahme des Leukozytenvolumens im Blut wird als Leukozytose bezeichnet. Es gibt physiologische Leukozytose (tritt in manchen Situationen bei gesunden Menschen auf) und pathologische Leukozytose (was auf die Entwicklung von Krankheiten hindeutet).

Die physiologische Erhöhung der Leukozyten im Blut tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • ein paar Stunden nach dem Essen;
  • nach psycho-emotionalem Stress;
  • nach übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • nach einem kalten oder heißen Bad;
  • bei Frauen vor der Menstruation;
  • in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

In diesem Zusammenhang wird empfohlen, morgens einen Bluttest mit leerem Magen durchzuführen, um am Vorabend erheblichen körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden.

Nach der Entschlüsselung des Bluttests an der Leukozytenprobe ist die Leukozytose ein Symptom folgender Erkrankungen:

  • Infektionen anderer Art;
  • Meningitis - Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Erysipelas;
  • Mittelohrentzündung;
  • Bronchitis, Pneumonie;
  • Entzündung des Unterhautgewebes - Abszess, Phlegmone, Panaritium;
  • Entzündung und Eiter im Bauchraum - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • akute Pankreatitis;
  • Leukämie (Tumorerkrankungen);
  • diabetisches Koma;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Herzinfarkte;
  • traumatische Gewebeschäden;
  • Eklampsie;
  • Urämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • akute Blutung.

Die Abnahme des Leukozytenvolumens im Blut wird als Leukopenie bezeichnet. Kritische Leukopenien, bei denen der Gehalt an Leukozyten im Blut auf minimale Werte reduziert wird, wird als Agranulozytose bezeichnet. Dieser Zustand ist eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben.

Bei der Dekodierung des Bluttests an der Leukozytenprobe werden folgende Gründe für die Abnahme der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut angegeben:

  • onkologische Erkrankungen, bei denen sich Metastasen im Knochenmark entwickeln;
  • hypoplastische oder aplastische Pathologien, die die Bildung von Leukozyten im Knochenmark reduzieren;
  • Erkrankungen, die die Funktion der Milz erhöhen - Tuberkulose, Syphilis, Morbus Hodgkin, Leberzirrhose;
  • frühe Stadien der Entwicklung von Leukämie;
  • einige infektiöse Läsionen, wie Influenza, Masern, Malaria, Röteln, Virushepatitis, Typhus, Brucellose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie aufgrund von Vitamin B12-Mangel;
  • Strahlenkrankheit.

Komplettes Blutbild: Leukozyten-Rezeptur

In einem allgemeinen Bluttest wird der Leukozytenbefall am häufigsten mit einer Leukozytenformel bestimmt. Es gibt fünf Arten von Leukozyten, die im Bluttest untersucht werden - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten. Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz dieser Leukozyten.

  1. Neutrophile sind die zahlreichste Art von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Immunität des Körpers spielen. Normalerweise beträgt der Spiegel der Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen 60–75% aller Leukozyten, bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren - 30–65%.
    Die Erhöhung des Niveaus der neutrophilen Granulozyten (Neutrophile) wurde bei Infektionskrankheiten (Pneumonie, Bronchitis, Darminfektion, Sinusitis, Halsschmerzen), Arthritis, Thyreoiditis, Peritonitis, Pankreatitis, Osteomyelitis, Gangrän, Zellulitis, Abszesse, Tumoren, Krebs, Urämie, Diabetes, Herzinfarkte beobachtet.
    Geringe Mengen an Neutrophilen (Neutropenie) können auf einige Infektionen (Röteln, Virushepatitis, Windpocken, Influenza, Typhus), akute Leukämie, aplastische Anämie, Thyreotoxikose hinweisen.
  2. Eosinophile - sind am Schutz des Körpers vor Parasiten und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Norm für die WBC-Analyse von Blut-Eosinophilen beträgt 1–5% der Anzahl aller Arten von weißen Blutkörperchen. Allergische Reaktionen, parasitäre Infektionen (Enterobiose, Ascariose, Giardiasis, Echinokokkose, Opisthorchiasis), maligne Tumoren, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis sind die Ursache für den hohen Inhalt dieser Art von Leukozyten.
    Eine Abnahme der Eosinophilen wird bei Sepsis, eitrigen Prozessen, Vergiftungen mit Schwermetallen beim Auftreten entzündlicher Prozesse beobachtet.
  3. Lymphozyten sind eine besondere Art von weißen Blutkörperchen, die für die Bildung der spezifischen Immunität des Körpers verantwortlich sind. Interessanterweise dominiert diese Art von weißen Blutkörperchen im Blut von Kindern unter 4–6 Jahren. Und erst nach diesem Alter überwiegen die Neutrophilen den Lymphozyten. Der normale Gehalt von Lymphozyten im Blut von Erwachsenen beträgt 20–35%.
    Ein Anstieg der Lymphozyten im Blut kann auf die Entwicklung von Virusinfektionen (Influenza, Parainfluenza, Adenovirus), Tuberkulose, Thyreotoxikose, Asthma bronchiale, Infektionen bei Kindern (Scharlach, Keuchhusten, Röteln, Masern) hindeuten. Bei der lymphozytischen Leukämie - einem Tumor im Knochenmark - kommt es zu einem signifikanten Anstieg der Lymphozyten.
    Eine Abnahme des Leukozytenvolumens kann ein Symptom für bakterielle Erkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis), Myokardinfarkt, Lymphom, systemischer Lupus erythematodes, HIV-Infektion sein.
  4. Monozyten sind unreife Blutzellen, die sich in Makrophagen verwandeln, wenn sie in das Körpergewebe eindringen. Makrophagen absorbieren Krankheitserreger, fremde Mikroorganismen und abgestorbene Körperzellen. Die Entschlüsselung des Leukozyten-Bluttests zeigt an, dass die Monozytenrate 4–10% beträgt.
    Monozytose oder eine Erhöhung des Gehalts an Monozyten kann bei Lymphogranulomatose, Lymphom, bestimmten Arten von Leukämie, subakuter Endokarditis, Tuberkulose, Sepsis, Brucellose, Malaria, Syphilis, Mononukleose, Toxoplasmose auftreten.
    Eine geringe Konzentration an Monozyten tritt auf, wenn eine Funktionsstörung oder eine Schädigung des Knochenmarks auftritt, Strahlenkrankheit.
  5. Basophile (Mastzellen) - eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Freisetzung von Histamin (ein Hormon, das eine allergische Reaktion des Körpers auslöst) verantwortlich sind. Normalerweise beträgt der Basophilengehalt 0–1%.

Ein Anstieg der Basophilen im Blut kann auf allergische Erkrankungen, megakaryoblastische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, systemische Mastozytose, einige Infektionen (Influenza, Windpocken, Tuberkulose), Morbus Hodgkin hinweisen.

Eine Abnahme des Gehalts an Basophilen ist häufig ein Symptom für akute Infektion, Hyperthyreose, anaphylaktischen Schock und Asthma bronchiale.

Leukozyten im Bluttest: Transkript, die Norm bei Frauen und Männern

WBC in der Blutanalyse ist einer der Hauptbestandteile. Durch die Definition dieses Indikators können Sie verschiedene Krankheiten bestätigen oder umgekehrt ausschließen sowie den Verlauf der Therapie überwachen. Die Abkürzung WBC ist für die meisten Patienten unbekannt, daher werden wir sie ausführlich beschreiben.

Was ist das - WBC im Bluttest?

Allgemeiner (klinischer) Bluttest - eine Art Laboruntersuchung zur quantitativen Bestimmung von Blutkörperchen (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) sowie deren spezifischen Indikatoren (ESR, Hämoglobin), Anzahl und Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten) Basophilen und Eosinophilen).

Indikatoren für die Gesamtbluttestung werden normalerweise mit den folgenden Abkürzungen aus englischen Wörtern angegeben:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen;
  • HGB (Hämoglobin, Hb) ist die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen Vollblut;
  • MCV ist das durchschnittliche Volumen eines einzelnen Erythrozyten (zuvor wurde dieser Indikator als Norm, Mikro- oder Makrozytose bezeichnet).
  • HCT (Ht, Hematocrit) - das Verhältnis des Volumens von Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, das heißt der gebildeten Elemente, zum Volumen des Blutplasmas;
  • PLT (Thrombozyten) - die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten);
  • Leukozyten (Leukozyten) ist die Anzahl der Leukozyten (Leukozyten).

Ein Bluttest an der Leukozytenzelle bedeutet also, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen.

Bluttest im WBC: Protokoll, die Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Die Hauptfunktion von Leukozyten, also Leukozyten, besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie fremden Erregern - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC im Bluttest ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal auch Tumorprozesse. Die wichtigsten Angaben zu seinem Zweck:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • hartnäckiges Fieber;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • anhaltender Schmerz in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf maligne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen gleichzeitig mit der allgemeinen Verschreibung und biochemischen Analyse von Blut.

Die Bestimmung der Menge an Leukozyten im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Normalerweise enthält bei Erwachsenen sowohl bei Männern als auch bei Frauen 1 Liter Blut 4–8,8 × 10 9 weiße Blutkörperchen. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut aufgrund der Unreife ihres Immunsystems höher. Die Leukozytenrate für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

Die Anzahl der Zellen, h109 / l

Kinder des ersten Lebensmonats

1 bis 12 Monate

Von 1 Jahr bis 6 Jahre

Von 13 bis 15 jahren

WBC bei Blutuntersuchungen erhöhen - was bedeutet das?

Ein Zustand, in dem die Blutleukozytenzahl eines Patienten ansteigt, wird Leukozytose genannt. Ihre Identifizierung weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Bluttest am WBC am Morgen nach einer erholsamen Nacht und bei leerem Magen durchzuführen.

Ein signifikanter Anstieg der Leukozytenkonzentration im Blut kann auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die meistens durch bakterielle Mikroflora verursacht werden:

In den meisten Fällen ist ein Anstieg der Leukozytenkonzentration mit dem Auftreten allgemeiner Vergiftungssymptome verbunden. Dazu gehören:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Fieber

Eine weitere Ursache für die Leukozytose sind bösartige Tumoren. In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Krebstumors versucht das Immunsystem des Patienten, es zu zerstören, was zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl im Blut führt. In der Zukunft werden jedoch die körpereigenen Reserven erschöpft, die Krebsvergiftung nimmt zu, es kommt zu einer Metastasierung des Knochenmarks. In diesem Stadium nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ab, die Leukopenie setzt ein, das Gegenteil von Leukozytose.

Ursachen für niedrige Leukozytenwerte im Blut

Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut unter normalen physiologischen Werten wird als Leukopenie bezeichnet. Dieser Zustand weist normalerweise auf eine Abnahme der Immunantwort hin. Gründe für das Auftreten:

  • immunsuppressive Therapie;
  • Leukämie;
  • hypoplastische Anämie;
  • Virusinfektionen (Virushepatitis, Röteln, Masern, Grippe);
  • systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Langzeiterkrankungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • chronische Vergiftung.

Leukozyten im Blut können vor dem Hintergrund lang anhaltender depressiver Zustände (Hunger) abgesenkt werden.

Arten von Leukozyten bei Blutuntersuchungen: Norm und Bedeutung

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird normalerweise nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch der Prozentsatz ihrer Hauptsubpopulationen als Prozentsatz bestimmt.

Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Ihre Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher, infektiöser und hämatologischer Erkrankungen, bei der Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie.

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus.

Nach morphologischen und funktionalen Merkmalen werden folgende Arten von Leukozyten unterschieden:

  • Neutrophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Plasmazellen.

Bei einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses treten im peripheren Blut unreife Formen von Leukozyten auf (Blasten, Promyelozyten, Myelozyten, Junge).

Die häufigste Gruppe von WCD sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Entsprechend den strukturellen Merkmalen des Kerns werden sie in Segmentkern und Bandkern unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, die durch Chemotaxis und Phagozytose durchgeführt werden. Neutrophilie, dh ein Anstieg der Neutrophilen im Blut, wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • bakterielle Infektionen;
  • Entzündungsprozesse (Pneumonie, Otitis, Pankreatitis, Pyelonephritis, Endometritis);
  • frühe postoperative Periode;
  • Krebs im Frühstadium;
  • ischämische Gewebenekrose.

Um die Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) zu reduzieren:

  • Virusinfektionen;
  • Thyrotoxikose;
  • Therapie mit Zytostatika, einige Antibiotika.

Lymphozyten sorgen für Immunüberwachung, bilden und regulieren die zelluläre und humorale Immunität und sorgen für das Immungedächtnis des Körpers. Sie machen etwa 20–40% der Gesamtzahl der WCDs aus. Bei Infektionskrankheiten (Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose), Erkrankungen des Blutsystems und bei der Therapie mit bestimmten Wirkstoffgruppen wird eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) beobachtet. Die Gründe für die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) können sein:

  • Immunschwäche;
  • Lymphogranulomatose;
  • miliäre Tuberkulose;
  • Strahlentherapie.
In einigen Fällen kann die Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psychoemotionalem Stress, reichlich vorhandenem Essen, Überhitzung oder Hypothermie auftreten.

Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen (Eosinophilie) findet vor dem Hintergrund einer allergischen Sensibilisierung statt, die sich beispielsweise vor dem Hintergrund einer helminthischen Invasion bildet.

Die größten Zellen unter den Leukozyten sind Monozyten. Sie haben die Fähigkeit zu Amöbenbewegungen, Phagozytenaktivität. Normalerweise machen Monozyten 3–9% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Am häufigsten wird Monozytose verursacht durch:

Bei der Hypoplasie des hämopoetischen Keims nimmt die Anzahl der Monozyten ab, was zur Entwicklung einer Monozytopenie führt.

Basophile wirken bei entzündlichen und allergischen Zellreaktionen. Ihr Gehalt im Blut beträgt normalerweise nicht mehr als 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Bei Patienten mit Hypothyreose, Hodgkin-Lymphom, chronischer myeloischer Leukämie sowie während der Östrogentherapie wird eine Zunahme der Anzahl der Basophilen beobachtet.