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Review von 13 beliebten Medikamenten für das Herz: ihre Vor- und Nachteile

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Liste der Herzmedikamente häufig zur Behandlung von Herzerkrankungen verwendet wird, aus welchen Gründen sie verwendet werden sollten und zu welchen Nebenwirkungen ihre Einnahme führen kann.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Inhalt des Artikels (Liste der Drogen):

Ärzte verfügen über ein ausreichend großes Arsenal an Arzneimitteln, die sie zur Behandlung von Herzkrankheiten verschreiben. Leider beginnen viele Herzpatienten, die in den Medien und im Internet der Werbung unterliegen, selbständig Medikamente einzunehmen, die keine nachgewiesenen wirksamen Eigenschaften haben. Manchmal werden diese Gelder von Ärzten verschrieben.

Die beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Herzmedikamente sind in ihrer Liste und im Inhalt des Artikels aufgeführten Mitteln aufgeführt. Wir werden später darüber sprechen.

Kardiologische Medikamente haben verschiedene Formen der Freisetzung:

  • Tabletten oder Kapseln müssen geschluckt, unter der Zunge gehalten oder in Wasser gelöst werden.
  • Sprays, die in die Mundhöhle gespritzt werden müssen.
  • Lösungen für intravenöse oder intramuskuläre Injektionen.
  • Medizinische Pflaster, die an der Haut kleben müssen.

Herzerkrankungen werden von Kardiologen, Hausärzten und Hausärzten behandelt.

1. Blutplättchenhemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Verbindung von Blutplättchen untereinander stören (Aggregation) und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Aspirin

Das bekannteste und bekannteste Antithrombozytenaggregat ist Acetylsalicylsäure (Aspirin). In großen Dosen wird dieses Instrument zur Behandlung von fiebersenkenden, entzündungshemmenden und analgetischen Zwecken eingesetzt. Bei einer Dosis von 75-100 mg hemmt Aspirin die Blutplättchenaggregation (Adhäsion), was zur Vorbeugung gegen Schlaganfall und Herzinfarkt führt. Zu diesem Zweck wird es von Ärzten bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und einem erhöhten Risiko ihrer Entwicklung verordnet. Aspirin wird nicht empfohlen bei Patienten mit:

  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hämophilie oder andere Blutungsstörungen;
  • Aspirin-Allergie;
  • Allergie gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (z. B. Ibuprofen);
  • Alter bis 16 Jahre.

Diese Kontraindikationen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Aspirin die Magenschleimhaut negativ beeinflusst und das Blutungsrisiko erhöht.

Die bekanntesten Handelsmedikamente, die Aspirin enthalten, sind Cardiomagnyl, Aspirin Cardio, Magnicor.

Clopidogrel

Ein anderes häufig verschriebenes Antithrombozytenaggregat ist Clopidogrel. Wie Aspirin verhindert er die Thrombozytenaggregation und verhindert so die Bildung von Blutgerinnseln. Seine Wirkung ist ausgeprägter als die von Aspirin. Weisen Sie Clopidogrel Patienten mit Aspirin-Intoleranz zu. Die kombinierte Verwendung dieser beiden Aggregate wird den Patienten nach Stenting oder Bypassoperation der Koronararterie verschrieben. Die Einnahme von Clopidogrel kann das Risiko für einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt reduzieren.

Die Hauptgefahr von Clopidogrel sowie von Aspirin besteht darin, das Blutungsrisiko zu erhöhen. Aus diesem Grund versuchen Ärzte, eine duale Antithrombose-Therapie mit einer Kombination dieser Mittel zu vermeiden.

Das beliebteste Medikament, das Clopidogrel enthält, ist Plavix.

2. Statine

Statine sind Arzneimittel, die das Niveau des schädlichen Blutcholesterins senken, was zu Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Daher sind Statine vorgeschrieben für:

  1. Koronare Herzkrankheit
  2. Angina pectoris
  3. Herzinfarkt.
  4. Schlaganfälle und vorübergehende ischämische Anfälle.

Statine können diese Krankheiten nicht heilen, sie helfen jedoch, ihre Entwicklung und ihren Fortschritt zu verhindern.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung dieser Medikamente besteht in einer Schädigung der Muskeln und der Leber.

Die beliebtesten Statine sind Atorvastatin, Rozuvastatin und Simvastatin.

3. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren)

Diese Medikamente verhindern die Entwicklung von Angiotensin - einem Hormon, das zur Verengung der Arterien beiträgt. Durch die Expansion der Blutgefäße sinkt der Druck und die Belastung des Herzens. ACE-Hemmer reduzieren das Risiko eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts.

Ärzte verschreiben diese Medikamente für das Herz von Patienten mit:

  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • Herzversagen

Diese Medikamente haben wenige Nebenwirkungen, von denen der trockene Husten die Hauptursache ist.

Die bekanntesten ACE-Hemmer sind Captopril, Enalapril, Ramipril und Perindopril.

4. Betablocker

Betablocker reduzieren den Blutdruck, die Stärke und die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens, wodurch der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduziert wird.

Die wichtigsten Indikationen für die Verschreibung dieser Medikamente sind:

  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • unregelmäßiger Herzschlag mit hoher Herzfrequenz;
  • Herzversagen

Die Verwendung von Betablockern bei Herzpatienten reduziert Morbidität und Mortalität.

Zu den negativen Eigenschaften dieser Medikamente gehören:

  1. Verstärkung der Symptome von Herzinsuffizienz zu Beginn der Behandlung, die nach 1-2 Wochen vergeht.
  2. Die Möglichkeit von Schlafstörungen und Alpträumen.
  3. Signifikante Reduktion der Herzfrequenz.
  4. Verschlechterung bei Patienten mit Asthma oder obstruktiven Lungenerkrankungen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Einnahme von Betablockern das Diabetesrisiko erhöhen kann.

Die beliebtesten Betablocker sind Bisoprolol (Concor), Carvedilol (Coriol), Nebivolol (Nebilet).

5. Angiotensin-Rezeptorantagonisten

Diese Medikamente beeinflussen die Auswirkungen von Angiotensin auf das Herz-Kreislauf-System. Ärzte verschreiben Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten mit geringer Toleranz gegenüber ACE-Hemmern, da sie weniger Nebenwirkungen haben.

Die bekanntesten Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten sind Losartan (Lozap, Lorista) und Telmisartan (Mikardis).

6. Kalziumkanalblocker

Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, verbessern dadurch den Blutfluss zum Herzen und senken den Blutdruck. Kalziumkanalblocker werden zur Behandlung von Hypertonie, Angina pectoris und bestimmten Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Da diese Medikamente die Blutgefäße erweitern, können sie Kopfschmerzen, Hautrötungen und Schwellungen in den unteren Gliedmaßen verursachen.

Beispiele für Calciumkanalblocker sind Amlodipin, Felodipin und Verapamil.

7. Nitrate

Nitrate erweitern Blutgefäße, die zur Behandlung von Angina pectoris eingesetzt werden. Beispiele für diese Medikamente sind Nitroglycerin und Isosorbiddinitrat (Nitrosorbid). Nitroglycerintabletten oder Aerosol lindern schnell die Angina pectoris, so dass fast jeder Patient mit dieser Krankheit sie mit sich führt.

Die Hauptnebenwirkungen von Nitraten sind Kopfschmerzen, Schwellungen in den Beinen und Gesichtsrötung.

8. Diuretika

Diuretika (Diuretika) helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, wodurch der Druck reduziert wird, Schwellungen und Atemnot gemindert werden. Daher werden sie bei Bluthochdruck und Herzversagen eingesetzt.

Nebenwirkungen von Diuretika sind:

  • Dehydratisierung;
  • Störung des Elektrolythaushaltes im Körper.

Beispiele für Diuretika, die üblicherweise bei Herzkrankheiten verwendet werden, sind Veroshpiron, Indapamid, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Torasemid.

9. Herzglykoside

Glykoside erhöhen die Stärke der Herzkontraktionen und verlangsamen deren Frequenz, was bei Herzinsuffizienz und Rhythmusstörungen hilfreich sein kann.

Diese Medikamente haben eine toxische Wirkung, daher sollten Sie die Empfehlungen des Arztes für deren Empfang sorgfältig befolgen. Zu den Symptomen der Nebenwirkungen von Glykosiden zählen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, verschwommenes Sehen, Halluzinationen, Verwirrung, ungewöhnliche Gedanken und Verhalten.

10. Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Mittel, die die Blutgerinnungsfaktoren im Plasma beeinflussen und so die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie werden nach Operationen an der Implantation künstlicher Klappen im Herzen und Vorhofflimmern eingesetzt, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle verhindert wird.

Die Hauptnebenwirkungen von Antikoagulanzien bestehen in der Erhöhung des Blutungsrisikos bei verschiedenen Lokalisationen. Daher müssen bei ihrer Verwendung die Laborindikatoren der Blutgerinnung überwacht werden.

Die Hauptvertreter dieser Drogengruppe sind Warfarin und Rivaroxaban (Xarelto).

In Notfallsituationen (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) werden Injektionsantikoagulanzien verwendet - Heparin, Enoxaparin (Clexan), Fondaparinux (Arixtra).

11. Antiarrhythmika

Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gehören zu Antiarrhythmika. Dazu gehören beispielsweise Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin.

Die Verwendung dieser Tools hat zum Ziel, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen oder die Pulsfrequenz zu normalisieren.

12. Zubereitungen, die Kalium und Magnesium enthalten

Kalium und Magnesium sind Spurenelemente für das Herz und den ganzen Körper. Mit ihrem Mangel erhöht sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Arteriosklerose der Koronararterien. Sehr häufig wird bei der Verwendung von Diuretika ein Mangel an Kalium und Magnesium beobachtet, was deren Ausscheidung im Urin stimuliert.

Medikamente, die eine Kombination aus Kalium und Magnesium - Panangin, Asparkam enthalten, sind sehr beliebt.

13. Stoffwechselmittel

Diese Medikamente sollen den Stoffwechsel in den Herzzellen verbessern und sie vor den negativen Folgen des Sauerstoffmangels schützen. Sie werden häufig bei ischämischen Herzkrankheiten, Herzversagen, Kardiomyopathie, Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben. Die meisten dieser Medikamente haben jedoch keinen wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Effekt auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, die Prognose und die Langlebigkeit von Herzpatienten. Die meisten klinischen Leitlinien in Europa und den USA empfehlen die Verwendung bei Herzerkrankungen nicht.

Die beliebtesten Stoffwechselmedikamente sind Trimetazidin (Preductal), Melonium (Mildronat), Thiotriazolin und Riboxin.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur die Verwendung von Trimetazidin zur Behandlung von Angina pectoris zulässt, wenn andere Medikamente die Symptome dieser Krankheit nicht kontrollieren können.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Liste der wirksamen Herzpillen und Vitamine

Die kardiale Pathologie ist vielfältig, sie beruht jedoch auf einer gestörten Blutversorgung des Myokards. Die Gründe können atherosklerotische oder spastische Veränderungen in den Herzkranzgefäßen, erhöhte Blutgerinnung und Ventildefekte sein. Jeder Fall erfordert eine individuelle Therapie.

Was sind die Pillen von Herzen

Es ist wichtig, die Ursache der myokardialen Ischämie festzustellen, damit die Wirkungen der Arzneimittel gezielt und wirksam sind. Im Arsenal von Herzpillen ist es schwierig, sich selbstständig ein Bild zu machen. Unrealistische Medikamente können die Symptome verdecken, ohne das Problem zu lösen. Nur eine umfassende Untersuchung bietet die Möglichkeit, ein individuelles Therapieprogramm zu erstellen.

Je nach Beschwerden, Symptomen und objektiven Daten des Patienten werden Herzpillen ausgewählt, deren Aktion darauf abzielt, die direkte Pathologie und ihre Folgen zu beseitigen. Die Herzbehandlung wird durch Medikamente ergänzt, die die Durchblutung und den Gefäßtonus verbessern. Normalisierung der Blutgerinnung, Mineralstoffwechsel. Herzhilfsmittel sind in Hauptgruppen unterteilt:

  • Cardiotonic (erhöhte Kontraktilität);
  • antiarrhythmisch;
  • hypotensive;
  • angioprotektiv (Schutz der Gefäßwand);
  • Hypolipidämie (niedrigerer Cholesterinspiegel);
  • Gerinnungsfaktor-Inhibitoren;
  • Vasodilatatoren.

Das Herz stärken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen

Prävention Myokardischämie hilft bei der Normalisierung des Körpergewichts, des Blutdrucks. Aufhören mit dem Rauchen ist ein effektiver Schritt, um das Herz ohne Medikamente zu stärken. Die motorische Aktivität wirkt sich positiv auf die motorische Funktion des Herzmuskels aus und ermöglicht das Training der Gefäße. Eine Person, die die schützenden Fähigkeiten des Körpers stärkt, schafft Bedingungen, unter denen Medikamente für das Herz überhaupt nicht benötigt werden. Die Stärkung des Herzmuskels trägt zu einer richtigen Ernährung bei, die einen ausgewogenen Gehalt an Proteinen, Vitaminen, Aminosäuren und Mineralien aufweist.

Zur primären Prävention von Herzerkrankungen werden Tabletten empfohlen, die Acetylsalicylsäure oder Antithrombozytenaggregate enthalten. Normalisieren der Blutgerinnung, verhindern die Medikamente Cardiomagnyl, Aspekard, Godasal, Aspirin Cardio Blutgerinnsel. Riboxin trägt zur Verbesserung der myokardialen Ernährung bei, wobei die Wirkung in Kombination mit Cocarboxylase verstärkt wird.

Vitamine

Vitamine der Gruppe F (Arachidonsäure, Linolsäure) hemmen die Bildung von Plaques in den Gefäßen. Pyridoxin (Vitamin B6) stimuliert die Lipidprozesse, senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Herzmuskelinnervation. Der benötigte Komplex dieser Substanzen enthält Multivitamine "Biovital", "Doppelgerts Kardiovital". Vitamine für das Herz in Tabletten können die in Olivenöl, getrockneten Aprikosen, Nüssen und frischem Fisch enthaltenen Lebensmittelzutaten ersetzen.

Kalium- und Magnesiumzubereitungen

Kalium- und Magnesium-haltige Herzpillen verbessern den Myokardtrophismus, beschleunigen die Passage von Herzimpulsen und senken die Blutviskosität. Durch die selektive Beeinflussung der Membranen aktivieren Kaliumpräparate in Tabletten den Stoffwechsel und fördern die Energiesättigung des Herzmuskels. Panangin, Asparkam, Kudesan, Pamaton, Asparaginat werden zur Behandlung von Herzkrankheiten verwendet.

Nähren Sie Ihren Körper mit Kalium und Magnesium und helfen Sie dabei, Speisen zu enthalten, die Rindfleisch, Hülsenfrüchte, Karotten, Kürbis, Ofenkartoffeln, Schwarze Johannisbeeren, Trockenfrüchte enthalten. Gleichzeitig ist es notwendig, den Verbrauch von Speisesalz, fetthaltigen Lebensmitteln und Zucker zu reduzieren. Kaffeegetränke, Tee sollte eine kleine Festung zubereiten, ansonsten wird die Wirkung von Kaliumtabletten ausgeglichen, der gewünschte Effekt wird nicht wirken.

Herzdrogen

Myokarddysfunktion wird durch Herzpillen mit einem bestimmten Aktionsschwerpunkt korrigiert. Das Schmerzsyndrom wird mit antianginalen Medikamenten behandelt, die Antiarrhythmika normalisieren die Leitfähigkeit. Herzinsuffizienz erfordert die Stärkung der Kontraktilität der Muskelfasern, die Erhöhung des Gefäßtonus und die Verbesserung des venösen Abflusses. Häufiger Puls zeigt eine große Belastung des Herzmuskels an, Herzglykoside und Diuretika werden angezeigt.

Von Schmerzen im Herzen

Schmerz im Herzen ist ein alarmierendes Zeichen, das eine Kardiologenkonsultation erfordert. Akute drückende Schmerzen, ein scharfes Brennen hinter dem Brustbein lassen an Angina pectoris denken; unter dem Schulterblatt, in der linken Schulter - etwa Herzinfarkt. Eine Person mit solchen Symptomen braucht eine Notfallversorgung. Es ist wichtig zu wissen, was Sie vor der Ankunft des Arztes gegen Schmerzen im Herzen einnehmen müssen. Sie müssen eine Pille "Aspirin" und "Nitroglycerin" unter die Zunge geben. Der Schmerz sollte nach 5 Minuten nachlassen, wenn er nicht bestanden wird - "Nitroglycerin" sollte erneut verabreicht werden, es können nur bis zu drei Tabletten eingenommen werden.

Arrhythmie

Die Korrektur von Rhythmusstörungen beruht auf der Verbesserung der Leitfähigkeit und Erregbarkeit des Herzmuskels. Die Einnahme von Pillen erfordert eine individuelle Auswahl und Dosierung. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination von Medikamenten. Sie sollten streng nach dem Schema getrunken werden. Um zu entscheiden, wie Vorhofflimmern des Herzens behandelt werden soll, müssen Sie die Art der Rhythmusstörung bestimmen. Magnesiumpräparate werden verschrieben (Orotat, Sulfat).

Refraktäre Arrhythmien können mit Tabletten "Etmozin", "Propafenon" behandelt werden. Stabile Leitungsstörungen werden durch "Atenolol", "Bisoprolol" korrigiert. Amiodaron hilft bei der Beseitigung von Kammerflimmern. Myokarddystrophie bei älteren Menschen, begleitet von einer Abnahme der Erregbarkeit, ist schwer zu behandeln, es ist möglich, den Patienten etwas zu behandeln, aber es ist unmöglich, die Funktion des Herzmuskels wiederherzustellen. Herzvitamine für Arrhythmien werden in eine umfassende Behandlung zur Verbesserung der Trophäe einbezogen.

Die besten Pillen für Herz und Blutgefäße

Bei der Behandlung des Herzens und der Blutgefäße werden Arzneimittel verschiedener medizinischer Gruppen verwendet - Arzneimittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herzmuskels, Mittel zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus, Herzglykoside. Darunter befinden sich solche bewährten Pillen wie Nitroglycerin und neue Herzmedikamente - Statine, Aldosteronantagonisten und ACE-Hemmer.

Herz Drogen

Die Liste der Arzneimittel, die zur Behandlung des Herzens verwendet werden, umfasst Arzneimittel in den folgenden Gruppen:

  • Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym);
  • Aldosteronantagonisten;
  • Ca ++ - Kanalblocker (Calciumantagonisten);
  • Diuretika;
  • Herzglykoside.

ACE-Hemmer

ACE-Hemmer sind wichtige Arzneimittel für das Herz, die in Kombination mit Diuretika oder Calciumantagonisten angewendet werden.

Die Liste der ACE-Hemmer, die zur Stärkung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung des Herzmuskels verschrieben werden, Behandlungen für Herzschmerzen umfassen Tabletten, Medikamenteninjektionen (Injektionen) und Herztropfen:

  • mit dem Wirkstoff Captopril - Arzneimittel mit den Namen Capoten, Angiopril;
  • mit Enalapril - Enap, Renitec, Renipril-Tabletten;
  • mit Ramipril - Pyramil, Amprilan;
  • mit Lisinopril - bedeutet Diroton, Lysigamma.

Vorbereitungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz:

  • Monopril, Fozinap, basierend auf dem Wirkstoff Fosinopril;
  • Quadropril - basierend auf Spirapril;
  • Geld aus dem Herzen Stoppress oder Peristar - basierend auf Perindopril.

Bewährt, um die Wirkung von ACE-Hemmern auf das Myokard aufgrund eines erhöhten Blutflusses zu verstärken, verbessert die Glukoseaufnahme. Kombinierte Arzneimittel mit ACE-Hemmern und Diuretika oder Kaliumantagonisten helfen, den Druck bei Hypertonie zu normalisieren und das Todesrisiko zu senken.

Die Liste der komplexen ACE-Hemmer umfasst Arzneimittel:

  • ACE-Hemmer + Diuretikum:
    • Caposide;
    • Enalapril N, Enap N;
    • Co-Diroton;
    • Noliprel A;
    • Fozzikard H;
  • ACE-Hemmer mit Calciumantagonisten;
    • Einhüllen L Combi;
    • Equacard;
    • Triapin

Ca ++ - Kanalblocker

Präparate aus der Gruppe der Ca ++ - Kanalblocker werden zur Behandlung von Ischämie und Herzversagen verschrieben und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Ca ++ - Kanalblocker umfassen:

  • Medikamente der ersten Generation (Nifedipin, Verapamil) - Halbwertszeit von 3 bis 12 Stunden; nehmen Sie die Tabletten viermal pro Tag ein;
  • Medikamente der zweiten Generation (Nimodipin, Felodipin, Gallopamil, Tyapamil, Diltiazem) - eine lange Halbwertszeit ermöglicht es Ihnen, Medikamente zweimal täglich zu verschreiben;
  • bedeutet Almodipin, Lerkarnidipin, Lacidipin, die zur 3. Generation gehören, sie können 1 Mal pro Tag eingenommen werden.

Beta-Blocker

Zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Hypertonie werden Präparate aus der Gruppe der Betablocker verschrieben.

Zur Behandlung des Herzens greifen Sie auf Betablocker zurück:

  • nicht selektiv (Propranolol) - wirkt auf Beta 1, Beta 2 Adrenorezeptoren;
  • selektive (Metoprolol, Atenolol) -Block-beta1-Adrenorezeptoren wirken selektiv auf Myokardrezeptoren.

Verwendet hauptsächlich Beta1-Blocker. Sie werden zur Behandlung von chronischem Herzversagen, zur Verbesserung des Myokards und zur Erhöhung der Überlebensrate von Patienten eingesetzt.

Die nachgewiesene Wirksamkeit unterscheidet sich von Metoprolol, Bisopolol. Diese Namen und ihre Analoga, zu denen die Arzneimittel Betalok, Corvitol, Vazokardin, Egilok gehören, werden am häufigsten bei Herzschmerz bei Ischämie, Tachykardie und Herzinfarkt verschrieben.

Thrombolytika

Bei Herzerkrankungen werden Medikamente verschrieben, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wird empfohlen, dass die Patienten täglich entzündungshemmende Medikamente mit Aspirin einnehmen.

Eher sichere Mittel für den täglichen Gebrauch, die Aspirin enthalten, ist Cardiomagnyl. Neben Aspirin enthält es Magnesiumhydroxid, das die Magenschleimhaut vor der Wirkung von Aspirin schützt.

Cardio-Magnila-Tabletten in Form von Herzen werden zur Behandlung des Herzens im 2. Schwangerschaftstrimester verschrieben. Ältere Patienten werden bei Diabetes, Fettleibigkeit angewendet, um einen wiederkehrenden Herzinfarkt zu verhindern.

Nitrate

Bei Ischämie werden Herzverbesserer aus der Gruppe der Nitrate eingesetzt. Die Einnahme von Nitroglycerintabletten unter der Zunge lindert erfolgreich 5 Minuten die Angina pectoris und lindert die Herzschmerzen.

Diese Pillen sind jedoch für die Behandlung des Herzens unbrauchbar, wenn der Schmerz durch eine nicht-kardiale Ursache verursacht wird, z. B. durch Interkostalneuralgie, die Baralgin, Nice, Melox Forte und andere Arzneimittel aus der Liste der Medikamente gegen Neuralgien erfordert.

Nitrate dehnen die peripheren Venen aus, reduzieren den Blutfluss zum Myokard und reduzieren den Sauerstoffbedarf. Medikamente haben eine Antithrombozytenaktivität, die das Risiko einer Durchblutungsstörung durch ein Blutgerinnsel verringert.

Antithrombozytenaktivität, Wirkgeschwindigkeit ermöglicht die Verwendung von Arzneimitteln in dieser Gruppe zur Behandlung und Aufrechterhaltung des Herzens bei älteren Menschen.

Bei Schmerzen im Herz-Resort zu verwenden:

  • Nitroglycerin;
  • Nitrocore;
  • Sustaka;
  • Cardicet;
  • Pentacardia;
  • Pentrol;
  • Monosana

Stoffwechselmittel

Um das Herz zu erhalten, nehmen Sie Medikamente mit kardioprotektiver Wirkung, ohne den Wirkungsmechanismus und die Liste der Tabletten alphabetisch anzugeben:

  • Inosin (Riboxin);
  • Cocarboxylase;
  • Coenzym Q10;
  • L-Carnitin;
  • Meldonius;
  • Perhexylin;
  • Ranolazin;
  • Trimetazidin;
  • Phosphocreatin;
  • Diese

In den Vereinigten Staaten und in Europa sind nicht alle Medikamente aus dieser Liste für die Behandlung des Herzens zugelassen, einige der Namen sind in den Rezepten ausländischer Kardiologen nicht in Tabletten oder Injektionen enthalten. Durch Mittel mit unbewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Herzkrankheiten umfassen Carnitin, Taurin, Coenzym Q10, Mildronat.

Kardioprotektoren werden häufig als Sportergänzung verwendet. Sie müssen jedoch feststellen, dass durch den Erwerb von Kardioprotektoren L-Carnitin, Taurin, die sich auf den Preis und die farbenfrohen Verpackungen konzentrieren, eine Person die Arbeit des Herzens behindert.

Wenn die Unterstützung des Herzens erforderlich ist, sollten Sie nicht die Medikamente auswählen, die in der Vitrine schöner aussehen, sondern die vom Arzt verschriebenen Pillen kaufen, um Herzschmerzen zu behandeln oder die Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel, die zur Unterstützung der Herzarbeit eingesetzt werden, haben Nebenwirkungen, die, wenn sie längere Zeit ohne ärztliche Aufsicht angewendet werden, zum Beispiel die Arbeit des Magens und des Darms stören können (linkes Carnitin).

Erfolgreich angewendet zur Behandlung von Ischämie, akutem Herzinfarkt, Herzinsuffizienz Trimetazidin. Das Gerät ist in Russland registriert und wird in den USA und Europa verwendet, jedoch unbedingt nach Absprache mit einem Kardiologen.

Auf der Grundlage des Arzneimittels Trimetazidin stehen eine Vielzahl von Arzneimitteln zur Verfügung, die vorgeschrieben sind, um die kontraktile Aktivität des Herzens und die Kraft des Herzmuskels aufrechtzuerhalten, um Angina pectoris zu verhindern

  • Vero Trimetazidin;
  • Carditrim;
  • Preductal;
  • Trimectal;
  • Trimetazidin Teva.

Herz fällt

Bei Herzschmerzen Tropfen verwenden:

  • Trikardine;
  • Cardomed;
  • Herbion;
  • Corvalol;
  • Herz fällt;
  • Valocordin.

Drops können nicht unkontrolliert verwendet werden und weisen sich selbstständig zu. Mit langfristigem Gebrauch zu ihnen entwickelt Sucht, die zwingt, die Dosis des Medikaments zu erhöhen. Dies führt zu einer Überdosierungsgefahr.

Medikamente zur Behandlung älterer Menschen

Zusätzlich zur Korrektur von Herz-Kreislaufstörungen werden älteren Menschen Medikamente zur Unterstützung des Herzens verschrieben:

  • Statine
    • Atorvastin;
    • Rosuvastin;
  • Antithrombine
    • Aspirin;
    • Clopidogrel;
    • Chicagreol;
  • Ivabradin - Coraxan, Bravadin-Tabletten;
  • ACE-Hemmer;
  • Beta-Blocker;
    • Bisoprolol;
    • Metaprolol;
    • Cardevilol

Um die Pulsfrequenz während der Tachykardie zu reduzieren, werden Betablocker zugewiesen, und Ivabradin ist ein Blocker von f-Kanälen des Sinusknotens. Ivabradine (Coraxan) beeinflusst genau die Arbeit des Sinusknotens und bewirkt eine selektive Wirkung auf die Zellen, die Impulse erzeugen, die die Sinusherzfrequenz einstellen.

Verglichen mit Betablockern verringert die Verschreibung von Ivabradin bei älteren Menschen das Risiko einer Bradykardie - ein Puls unter 55 Schlägen / Minute. Zur Stärkung des Herzens werden Tabletten verwendet - Riboxin, Trimetazidin, Asparkam, Panangin.

Ältere Patienten verschrieben Nitrate verlängerte Wirkung:

  • Isosorbiddinitrat - Coronex, Karvazin, Nitrosorbid;
  • Isosorbidmononitrat - Monocket, Pentacard, Medocore.

Um die Arbeit des Herzens zu unterstützen, wird älteren Menschen das Medikament Trimetazidin verschrieben. Von den Inhibitoren von AFP wurde hauptsächlich Captopril, Enalapril, verwendet.

Im Alter werden die Medikamente gegen Angina Amlodipin und Felodipin zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verringerung des Sauerstoffbedarfs eingesetzt. Sie werden zur Vorbeugung gegen Anfälle von Stenokardien empfohlen, um das Myokard bei chronischer Insuffizienz zu stärken, und es werden Nitrate und Statine verabreicht.

Vorbereitungen für das Herz: Überblick über die wichtigsten Medikamente, Indikationen, Behandlungsbeispiele

Gegenwärtig verfügt das Arsenal von Kardiologen über eine ausreichend große Menge an Medikamenten, die die lebensbedrohliche Situation bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie beseitigen und unangenehme Symptome reduzieren, die Lebensqualität verbessern und das Leben des Patienten erheblich verlängern können. Das Folgende ist ein Überblick über die in der Kardiologie am häufigsten verschriebenen Medikamente.

Achtung! Das Material wird zur Überprüfung bereitgestellt. Selbstverschreibung für die meisten Drogen kann lebensbedrohlich sein!

Nitrate

Nitroglycerinpräparate oder -nitrate sind Wirkstoffe, deren Haupteigenschaft die Bereitstellung einer vasodilatierenden, dh vasodilatatorischen Wirkung ist. Diese Medikamente werden in der Regel sublingual (unter der Zunge) (Nitroglycerintabletten, Nitromint, Nitrospray) eingenommen, was besonders wichtig ist, wenn Patienten einen Angina pectoris-Angriff schnell unterstützen. Verwendet auch lang wirkende Medikamente - Monochinkve, Pectrol, Cardict und Nitrosorbid.

Nitrate dehnen nicht nur die peripheren Arterien und Venen aus, sondern auch die Arterien, die das Herz versorgen, und sorgen so für einen Blutfluss zum Myokard in einem Zustand der Ischämie. Aus diesem Grund verhindert die Verwendung von Nitraten bei Angina pectoris-Schmerzen die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Indikationen: bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, mit stabiler Angina pectoris, progressiver Angina pectoris, mit akutem Koronarsyndrom, während einer hypertensiven Krise, Lungenödem mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen: Kollaps (starker Blutdruckabfall mit Bewusstseinsverlust), Schock, hämorrhagischer Schlaganfall in der Akutphase, Glaukom mit hohem Augeninnendruck.

Von den Nebenwirkungen verdienen die intensiven Kopfschmerzen, die durch die Expansion intrakranialer Gefäße verursacht werden, besondere Aufmerksamkeit. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass die Patienten gezwungen werden, auf die Verwendung von Nitroglycerin zu verzichten. Solche Schmerzen werden durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert, jedoch kann eine Erleichterung eintreten, wenn der Patient unmittelbar nach der Einnahme der Nitrate eine Minzbonbons oder eine Validol-Tablette löst.

Andere Nebenwirkungen sind erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Übelkeit, starker Blutdruckabfall, Rötung der Gesichtshaut.

Antioxidantien und Antihypoxantien

Dies ist vielleicht die am häufigsten verschriebene Gruppe von Medikamenten für Herz und Blutgefäße bei jungen Menschen (bis zu 50 Jahre) und bei Patienten im Anfangsstadium einer koronaren Herzkrankheit. Gleichzeitig wird die gute Wirksamkeit der Medikamente auch bei älteren Patienten mit schwerer myokardialer Ischämie sowie nach einem Herzinfarkt beobachtet.

Diese Gruppe umfasst eine Vielzahl von Medikamenten, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden, der Effekt ist jedoch für alle gleich - es ist die Eliminierung der Lipidperoxidation (LPO), die die Grundlage für eine Zellschädigung während einer Hypoxie ist, sowie eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) und Herz stärkt.

In der Kardiologie werden am häufigsten verschiedene Vitamine sowie Preductal, Mexidol, Actovegin und Mildronate verschrieben, und der intramuskuläre und intravenöse Verabreichungsweg ist bevorzugt, obwohl die Tablettenform auch recht effektiv ist.

  • Langzeittherapie ischämischer Erkrankungen zur Vorbeugung gegen akuten Myokardinfarkt, Stärkung des Myokards bei chronischer Herzinsuffizienz - für alle Arzneimittel dieser Gruppe,
  • Die Folgen akuter Schlaganfälle in der subakuten Periode (für Präduktale und mildronata),
  • Ischämischer Schlaganfall in der akuten Periode (für Actovegin),
  • Mikrozirkulationsstörungen in der Pathologie von Arterien und Venen sowie bei diabetischer Neuropathie (für Actovegin),
  • Dishormonale Kardiomyopathie (für mildronata).
  1. Lungenödem
  2. Akute Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  3. Das Alter, die Schwangerschaft und die Stillzeit von Kindern (für mildronata, preductal und mexidol).

Allergische Reaktionen werden selten durch Nebenwirkungen beobachtet.

Kalium- und Magnesiumzubereitungen

Von den Medikamenten in dieser Gruppe werden Panangin und Asparkam am häufigsten verschrieben und von Ärzten als die besten Wirkstoffe angesehen, die den Zellstoffwechsel beeinflussen. Ärzte nennen sie oft "Vitamin" für das Herz. In der Tat handelt es sich um - Kalium in Kombination mit Magnesium sind Spurenelemente, deren normaler Inhalt in den Zellen, einschließlich Myokardzellen, einen guten intrazellulären Metabolismus fördert. Kalium und Magnesium spielen daher eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Herzmuskelkontraktionen, da sie am intrazellulären Metabolismus beteiligt sind. Bei intravenöser Verabreichung kann Kalium außerdem den Herzrhythmus während einer Tachykardie schädigen oder während einer Arrhythmie wiederherstellen.

  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern,
  • Behandlung der Tachykardie
  • Einnahme von Herzglykosiden (Digoxin),
  • Mit einer geringen Kalium- und Magnesiumzufuhr zur Nahrungsaufnahme zur Stärkung des Herzmuskels.

Gegenanzeigen: akutes und chronisches Nierenversagen, erhöhtes Kalium im Blut (Hyperkaliämie), atrioventrikulärer Block II-III-Grad, Addison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz, begleitet von Hyperkaliämie), kardiogener Schock.

Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit, Brennen im Epigastrium, Müdigkeit, Muskelschwäche, atrioventrikulärer Block.

Video: koronare Herzkrankheit und Medikamente zur Behandlung im Programm "Tablet"

ACE-Hemmer

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Herzmedikamenten, die eine hemmende Wirkung auf das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) ausüben (wodurch die Funktion der Funktionen verhindert wird). Dieses Enzym ist eines der wichtigsten Glieder in der Kette, das den Gefäßtonus und den damit verbundenen Blutdruck im Körper reguliert. Diese Wirkstoffe hemmen die Arbeit des Enzyms und tragen so zur Senkung des Blutdrucks bei.

Darüber hinaus haben ACE-Hemmer organoprotektive Eigenschaften nachgewiesen, das heißt, sie wirken schützend auf die Gefäßinnenauskleidung, auf Herz, Nieren und Gehirn und beseitigen die schädigende Wirkung von Bluthochdruck bei Hypertonie.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Enalapril, Lisinopril, Captopril und Perindopril. Captopril wird nur als Notfallmedikament bei hohem Druck eingesetzt.

Indikationen für die Anwendung sind arterieller Hypertonie und chronische Herzinsuffizienz, insbesondere wenn sie bei Personen mit folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Linksventrikuläre Hypertrophie,
  • Systolische oder diastolische asymptomatische Dysfunktion des linken Ventrikels (nach Echokardioskopie),
  • Kardiosklerose nach dem Infarkt (PEAK),
  • Arteriosklerose der Aorta und der Halsschlagader,
  • Nierenschaden bei Hypertonie (Nephropathie), manifestiert sich durch das Vorhandensein von Protein im Urin - Proteinurie.

Gegenanzeigen sind allergische Reaktionen auf Medikamente dieser Gruppe in der Vergangenheit (Hautausschlag, Schwellung, anaphylaktischer Schock). Die Medikamente sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Medikamente in dieser Gruppe werden normalerweise von den Patienten gut vertragen, aber in einer kleinen Gruppe von Patienten (weniger als 20%) werden Nebenwirkungen wie trockener Husten, Heiserkeit und allergische Reaktionen (extrem selten), die sich durch Hautausschlag, Schwellung und Rötung der Gesichtshaut manifestieren, festgestellt.

Bei täglichem Langzeitgebrauch von Medikamenten in dieser Gruppe, wie es für die Therapie vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich ist, besteht keine Gefahr durch die Einnahme von Pillen, da sie die Leber nicht nachteilig beeinflussen, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel nicht erhöhen und das Kalium nicht entfernen aus dem körper. Die Ablehnung einer solchen Therapie ist jedoch mit einem hohen Risiko für chronische Herzinsuffizienz und sogar plötzlichen Herztod verbunden.

Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (APA II)

Die Vorbereitungen für das Herz dieser Gruppe werden anders als Sartans bezeichnet. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei der vorhergehenden Gruppe, nur das Enzym, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt, ist blockiert, die Rezeptoren für Angiotensin II jedoch. Folglich hat Angiotensin keine Auswirkung auf den Gefäßtonus - letzterer bleibt normal oder nimmt ab, wodurch der Arteriendruck normalisiert wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung sind die gleichen wie für ACE-Hemmer.

Wie die vorige Gruppe werden die Sartans gut vertragen. Ihr unbestrittener Vorteil ist das Fehlen eines trockenen Hustens als Nebenwirkung, aufgrund dessen sie von Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen ACE-Hemmer eingenommen werden können. Bei anderen Nebenwirkungen werden allergische Reaktionen, Schwellungen, Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen usw. selten erkannt.

Beta-Blocker

Die funktionelle Aktivität von Betablockern beruht auf ihrer blockierenden Wirkung auf die Adrenalinrezeptoren, die sich im Herzmuskel und in der Gefäßwand befinden. Adrenalin stimuliert das Myokard, erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen und erhöht den Gefäßtonus.

Alle diese Wirkungen von Adrenalin auf das Herz-Kreislauf-System tragen zum Herzklopfen bei und erhöhen den Blutdruck. Diese Wirkung wirkt sich nachteilig auf das Herz aus, insbesondere wenn der Patient eine koronare Herzkrankheit hat, da häufige Herzschläge zu einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffbedarfs führen und der Sauerstoffmangel im Herzmuskel die pathophysiologische Grundlage der Ischämie ist.

Dank Betablockern wurde es möglich, die Herzfrequenz zu schädigen und den Blutdruck zu senken, was das Risiko eines Herzinfarkts erheblich verringert und die Prognose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verbessert. Gleichzeitig ist die isolierte Verschreibung von Betablockern an Patienten mit Hypertonie ohne Ischämie nicht gerechtfertigt, da sie mehr Nebenwirkungen haben als die ersten beiden Gruppen von Arzneimitteln.

Gemäß den Empfehlungen der WHO aus dem Jahr 2012 werden für die Behandlung der in den Indikationen aufgeführten Krankheiten Blocker der neuesten Generation empfohlen, zu denen Carvedilol, Metoprolol, Bisoprolol und Nebivalol gehören.

So sind die Hauptindikationen für die Ernennung von Betablockern die myokardiale Ischämie, der Herzinfarkt, der gestörte Herzrhythmus mit erhöhter Herzfrequenz (Tachyarrhythmien), die Kardiosklerose nach dem Infarkt, die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, die Hypertonie bei Schlaganfallpatienten.

Betablocker sind kontraindiziert bei individueller Intoleranz und allergischer Reaktion auf das Medikament in der Vergangenheit, bei Patienten mit Bronchialasthma (chronisch obstruktive Bronchitis wird mit Vorsicht verschrieben) sowie bei Leitungsstörungen (atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom) mit Bradykardie (seltener Puls) 55 pro Minute), mit kardiogenem Schock und niedrigem Blutdruck (unter 100/60 mm Hg).

Nebenwirkungen umfassen:

  1. Leitungsstörungen (Blockade) und Bradykardie,
  2. Schlechte Übungstoleranz - allgemeine Schwäche, Müdigkeit,
  3. Übelkeit, Schwindel,
  4. Die Verwendung von veralteten Medikamenten (Propranolol (Anaprilin), Atenolol) bei Männern im jungen und mittleren Alter führt zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion (beeinträchtigter Potenz). Medikamente der letzten Generation beeinflussen die Potenz nicht.
  5. Medikamente wie Propranolol (Anaprilin) ​​und Atenolol werden nicht empfohlen, da Nebenwirkungen auftreten, insbesondere eine erhöhte Insulinresistenz von Körpergewebe. Dies ist ein Zustand, bei dem die Rezeptoren der inneren Organe nicht auf Insulin ansprechen, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird Dies ist für Patienten mit begleitender Diabetes ungünstig.

Modernere Medikamente der letzten Generationen beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel nicht und können vor allem bei Diabetikern lange verwendet werden.

Kalziumkanalantagonisten

Die Wirkung der folgenden kardiovaskulären Medikamente - Kalziumantagonisten - wird durch einen Block von Kanälen verursacht, durch die Kalziumionen eindringen. Dies ist die Hauptsubstanz, die die Muskelzellen zur Kontraktion anregt, was zu einer Abnahme des Gefäßtonus führt und den Blutdruck normalisiert. Kalziumantagonisten beeinflussen auch den Herzmuskel, welcher jedoch von der Art der Medikamente abhängt. So verursachen Nifedipin und Felodipin eine Tachykardie und Verapamil und Diltiazem verlangsamen dagegen den Herzrhythmus.

Die Hauptindikationen sind Bluthochdruck, Angina pectoris und Rhythmusstörungen vom Typ der Tachykardie bei Personen, bei denen die Verabreichung von Betablockern kontraindiziert ist. Der Rest der Patienten zieht es vor, die bisherigen Drogengruppen zu ernennen.

Gegenanzeigen sind niedriger Blutdruck, linksventrikuläre systolische Dysfunktion (nach Echokardiographie), Bradykardie und Leitungsstörungen (atrioventrikuläre Blockade), Sick-Sinus-Syndrom.

Nebenwirkungen treten selten auf und umfassen Reflextachykardie und Gesichtsrötung, die mit einer Gefäßerweiterung (für Nifedipin), Bradykardie (für andere Arzneimittel) und Verstopfung (für Verapamil) verbunden sind.

Diuretika

Diuretika oder Diuretika wirken auf die Nierentubuli und helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dies hilft nicht nur, den Blutdruck zu senken, sondern auch Gefäße in der Lunge, in der Leber und in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen zu „entladen“, was für die Beseitigung solcher Symptome von chronischem Herzversagen wie Atemnot und Schwellung wichtig ist.

Es gibt drei Gruppen von Medikamenten - Thiazid (Chlorthiazid, Indapamid), Loop (Torasemid (Trigrim, Diuver) und Furosemid (Lasix) und kaliumsparende Diuretika (Veroshpiron (Spironolacton)).

Indikationen - arterielle Hypertonie, initiale (für Thiazid) und schwere (für schleifen- und kaliumsparende) Stadien chronischer Herzinsuffizienz, Nothilfe bei hypertensiven Krisen (Furosemid intravenös oder intramuskulär).

Gegenanzeigen - schweres Nierenversagen, hoher Kaliumspiegel im Blut (bei Veroshpiron), niedriger Kaliumspiegel im Blut (bei Furosemid), akute Glomerulonephritis, schweres Leberversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen - Erhöhung des Blutzuckers und Erhöhung des Diabetesrisikos bei längerer Anwendung. Medikamente ohne diesen Effekt sind Dichlorthiazid und Indapamid, die lange Zeit verwendet werden können, einschließlich Patienten mit Diabetes.

Darüber hinaus entfernen Schleifendiuretika Kalium aus dem Körper, was sich negativ auf das Herz auswirkt, so dass Schleifendiuretika zusammen mit kaliumsparendem Rezept verschrieben werden. Letztere wiederum haben auch eine antiandrogene Wirkung, die bei Männern zu einer Abnahme der Potenz und einer Zunahme der Brustdrüsen führt.

Kombinierte Vorbereitungen

Aufgrund der Tatsache, dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems jünger werden und bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auftreten, können sich berufstätige Patienten nicht immer daran erinnern, dass sie mehrere Pillen oder sogar zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen müssen. Gleiches gilt für ältere Menschen - diese Patienten erinnern sich oft nicht, ob sie das Medikament genommen haben. Um die Compliance oder die Einhaltung der Behandlung zu verbessern, wurden daher Kombinationspräparate geschaffen, die die Wirkstoffe verschiedener Gruppen kombinieren. Sie ermöglichen nicht nur die Einnahme einer Pille statt zwei oder drei pro Tag, sondern tragen auch dazu bei, die Wirkung von Wirkstoffen zu verstärken, wodurch häufig die Dosierung des Arzneimittels reduziert wird.

Das Plus solcher Medikamente ist, dass sie nicht auf Rezept verschrieben werden und Sie diese selbst kaufen können, sondern nur auf Empfehlung Ihres Arztes.

Im Folgenden sind die Namen der besten Wirkstoffkombinationen aufgeführt:

  1. Walz H-Valsartan + Hydrochlorothiazid (80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg, 160 mg + 25 mg).
  2. Noliprel - Perindopril 2,5 mg + Indapamid 0,625 mg.
  3. Noliprel A Bi-forte - Perindopril 10 mg + Indapamid 2,5 mg.
  4. Duplexor - Amlodipin 5 mg + Atorvastatin 10 mg.
  5. Lorista N - Losartan 50 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
  6. Exforge - Amlodipin 5 oder 10 mg, Valsartan 160 mg.
  7. Co-Exforge - Amlodipin 5 mg oder 10 mg + Valsartan 40, 80 oder 160 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
  8. Nebilong AM - Nebivolol 5 mg + Amlodipin 5 mg.
  9. Prestanz - Perindopril + Amlodipin (5 mg + 5 mg, 10 mg + 10 mg, 5 mg + 10 mg, 10 mg + 5 mg).

Beispiele für Behandlungsschemata

Wir erinnern Sie daran: Selbstverschreibung von Medikamenten aus dieser Bewertung ist nicht akzeptabel!

Lange, kontinuierliche, lebenslange Therapie, mögliche Dosisanpassung und Medikamentenersatz:

  • Therapie der chronischen Herzinsuffizienz - Concor 5 mg am Morgen, Prestarium 5 mg am Morgen, Indapamid 2,5 mg am Morgen, ThromboAss 100 mg Mittagessen (Blutverdünnungsmittel), Atorvastatin 20 mg über Nacht (Blutcholesterinsenkungsmittel).
  • Therapie der Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, nach Myokardinfarkt, Nitrospray unter der Zunge situativ (für Schmerzen im Herzen), Monochinka x zweimal täglich, Indapamid 2,5 mg am Morgen, Perinev 4 mg am Morgen, TromboAss 100 mg Mittagessen, 5 mg Abend. Atorvastatin 20 mg über Nacht.
  • Therapie der arteriellen Hypertonie - Lorista 25 mg am Morgen, Amlodipin 5 mg am Abend oder 1 Tab am Morgen.

Wenn Sie in den Terminen Ihres Arztes das gleiche oder ein ungefähres Behandlungsschema gesehen haben, zögern Sie nicht - die Auswahl und Kombination von Medikamenten erfolgt auf die für Ihr Herz erfolgreichste und sicherste Weise.

Die besten Medikamente für Herz und Blutgefäße

Komplikationen bei Bluthochdruck

Seit vielen Jahren erfolglos mit Hypertonie zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Bluthochdruck stört die Arbeit vieler Organe und Körpersysteme, einschließlich lebenswichtiger. Es verursacht tödliche Schäden an Herz, Gehirn und Nieren sowie Sehstörungen. Wenn Hypertonie nicht behandelt wird, verkürzt sich die Lebenserwartung einer Person um durchschnittlich 10-15 Jahre. Ihre Komplikationen sind eine der Haupttodesursachen.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Hypertonie führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz. Es ist ein Risikofaktor für die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, was zu Blockierungen des Blutflusses führt, da sich das Lumen der Blutgefäße verengt. Diese Krankheit wird Arteriosklerose genannt. Die Entwicklung der Atherosklerose bewirkt einen weiteren Blutdruckanstieg, es bildet sich ein Teufelskreis.

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  • Hypertonie - ein beliebter Weg, um sich in 1 und 2 Stadien davon zu erholen
  • Ursachen für Bluthochdruck und deren Beseitigung. Hypertonie-Analysen
  • Effektive Behandlung von Bluthochdruck ohne Drogen

Es wird festgestellt, dass Hypertonie zu einer Veränderung des Volumens des Herzens und der Struktur des Herzmuskels führt. Apropos "Herzumbau": Ärzte meinen Veränderungen in Form, Größe, Struktur der Herzhöhlen, ihrer biochemischen und funktionellen Eigenschaften unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, einschließlich Bluthochdruck.

Hypertonie ist auch die Hauptursache für Schlaganfall und Nierenversagen. Beleidigung ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die das Gehirngewebe schädigt und die Funktion des Gehirns beeinträchtigt. 30% der Schlaganfallfälle führen zum Tod und 60% zur Invalidität. Die Hauptursachen für Schlaganfall sind Bluthochdruck und Arteriosklerose im Gehirn.

Der Arzt muss eine Behandlungsstrategie entwickeln, unter Berücksichtigung der Risikobewertung des Patienten hinsichtlich Komplikationen von Hypertonie.

Faktoren, die bei der Beurteilung des Risikos von Komplikationen bei Hypertonie berücksichtigt werden

1. Hauptrisikofaktoren:

  • Alter (für Männer> 55 Jahre, für Frauen> 65 Jahre);
  • Rauchen;
  • Dyslipidämie Das Risiko für Komplikationen bei Bluthochdruck steigt signifikant an, wenn der Gesamtcholesterinspiegel im Blut> 6,5 mmol / l (> 250 mg / dl) oder der Anteil an Lipoprotein niedriger Dichte ("schlechtes" Cholesterin)> 4,0 mmol / l (> 155 mg / l) beträgt. für) oder Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte ("gutes" Cholesterin) 102 cm bei Männern und> 88 cm bei Frauen).

2. Das Vorhandensein eines Zielorganschadens:

  • Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens;
  • Ultraschall zeigt Anzeichen einer Verdickung der Gefäßwände (Dicke der inneren Auskleidung der Halsschlagader> 0,89 mm) oder es gibt atherosklerotische Plaques;
  • Der Bluttest zeigt einen Anstieg der Serum-Kreatinkonzentration: bei Männern - 115-133 umol / l (1,3 - 1,5 mg / dl), bei Frauen - 107-124 umol / l (1,2 - 1,4 mg) / dl);
  • Mikroalbuminurie - Albuminausscheidung im Urin, 30-300 mg / Tag;
  • Das Verhältnis von Albumin / Kreatin beträgt bei Männern> 2,49 mg / mmol (21 mg / g) und bei Frauen> 3,49 mg / mmol (30 mg / g).

3. Verbundene Krankheiten:

  • Diabetes mellitus;
  • Blutzuckerspiegel im Fasten> = 7,0 mmol / l (126 mg / dl);
  • Plasmaglukosespiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit> = 11,0 mmol / l (198 mg / dl);
  • Erkrankungen, die mit Störungen des zerebralen Kreislaufs einhergehen:
  • - ischämischer Schlaganfall;
  • - Gehirnblutung;
  • - vorübergehender ischämischer Angriff;
  • Herzerkrankung:
  • - Herzinfarkt;
  • - Angina pectoris;
  • - Unterbauchoperation an Herzkranzgefäßen;
  • - Herzversagen;
  • Nierenerkrankung:
  • - diabetische Nephropathie;
  • - Nierenversagen (Serum-Kreatin-Spiegel bei Männern> 133 mmol / l oder 1,2 mg / dl, bei Frauen> 124 mmol / l oder 1,4 mg / dl);
  • Schwere Retinopathie (Läsionen der Netzhaut des Augapfels)
  • Hypertonie: erster Arztbesuch
  • Maligne arterielle Hypertonie
  • Blutdruckmessung - Schritt für Schritt

Vorbereitungen für das Herz: Überblick über die wichtigsten Medikamente, Indikationen, Behandlungsbeispiele

Gegenwärtig verfügt das Arsenal von Kardiologen über eine ausreichend große Menge an Medikamenten, die die lebensbedrohliche Situation bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie beseitigen und unangenehme Symptome reduzieren, die Lebensqualität verbessern und das Leben des Patienten erheblich verlängern können. Das Folgende ist ein Überblick über die in der Kardiologie am häufigsten verschriebenen Medikamente.

Achtung! Das Material wird zur Überprüfung bereitgestellt. Selbstverschreibung für die meisten Drogen kann lebensbedrohlich sein!

Nitrate

Nitroglycerinpräparate oder -nitrate sind Wirkstoffe, deren Haupteigenschaft die Bereitstellung einer vasodilatierenden, dh vasodilatatorischen Wirkung ist. Diese Medikamente werden in der Regel sublingual (unter der Zunge) (Nitroglycerintabletten, Nitromint, Nitrospray) eingenommen, was besonders wichtig ist, wenn Patienten einen Angina pectoris-Angriff schnell unterstützen. Verwendet auch lang wirkende Medikamente - Monochinkve, Pectrol, Cardict und Nitrosorbid.

Nitrate dehnen nicht nur die peripheren Arterien und Venen aus, sondern auch die Arterien, die das Herz versorgen, und sorgen so für einen Blutfluss zum Myokard in einem Zustand der Ischämie. Aus diesem Grund verhindert die Verwendung von Nitraten bei Angina pectoris-Schmerzen die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Indikationen: bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, mit stabiler Angina pectoris, progressiver Angina pectoris, mit akutem Koronarsyndrom, während einer hypertensiven Krise, Lungenödem mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen: Kollaps (starker Blutdruckabfall mit Bewusstseinsverlust), Schock, hämorrhagischer Schlaganfall in der Akutphase, Glaukom mit hohem Augeninnendruck.

Von den Nebenwirkungen verdienen die intensiven Kopfschmerzen, die durch die Expansion intrakranialer Gefäße verursacht werden, besondere Aufmerksamkeit. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass die Patienten gezwungen werden, auf die Verwendung von Nitroglycerin zu verzichten. Solche Schmerzen werden durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert, jedoch kann eine Erleichterung eintreten, wenn der Patient unmittelbar nach der Einnahme der Nitrate eine Minzbonbons oder eine Validol-Tablette löst.

Andere Nebenwirkungen sind erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Übelkeit, starker Blutdruckabfall, Rötung der Gesichtshaut.

Antioxidantien und Antihypoxantien

Dies ist vielleicht die am häufigsten verschriebene Gruppe von Medikamenten für Herz und Blutgefäße bei jungen Menschen (bis zu 50 Jahre) und bei Patienten im Anfangsstadium einer koronaren Herzkrankheit. Gleichzeitig wird die gute Wirksamkeit der Medikamente auch bei älteren Patienten mit schwerer myokardialer Ischämie sowie nach einem Herzinfarkt beobachtet.

Diese Gruppe umfasst eine Vielzahl von Medikamenten, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden, der Effekt ist jedoch für alle gleich - es ist die Eliminierung der Lipidperoxidation (LPO), die die Grundlage für eine Zellschädigung während einer Hypoxie ist, sowie eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Hypoxie (akuter Sauerstoffmangel) und Herz stärkt.

In der Kardiologie werden am häufigsten verschiedene Vitamine sowie Preductal, Mexidol, Actovegin und Mildronate verschrieben, und der intramuskuläre und intravenöse Verabreichungsweg ist bevorzugt, obwohl die Tablettenform auch recht effektiv ist.

  • Langzeittherapie ischämischer Erkrankungen zur Vorbeugung gegen akuten Myokardinfarkt, Stärkung des Myokards bei chronischer Herzinsuffizienz - für alle Arzneimittel dieser Gruppe,
  • Die Folgen akuter Schlaganfälle in der subakuten Periode (für Präduktale und mildronata),
  • Ischämischer Schlaganfall in der akuten Periode (für Actovegin),
  • Mikrozirkulationsstörungen in der Pathologie von Arterien und Venen sowie bei diabetischer Neuropathie (für Actovegin),
  • Dishormonale Kardiomyopathie (für mildronata).
  1. Lungenödem
  2. Akute Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  3. Das Alter, die Schwangerschaft und die Stillzeit von Kindern (für mildronata, preductal und mexidol).

Allergische Reaktionen werden selten durch Nebenwirkungen beobachtet.

Kalium- und Magnesiumzubereitungen

Von den Medikamenten in dieser Gruppe werden Panangin und Asparkam am häufigsten verschrieben und von Ärzten als die besten Wirkstoffe angesehen, die den Zellstoffwechsel beeinflussen. Ärzte nennen sie oft "Vitamin" für das Herz. In der Tat handelt es sich um - Kalium in Kombination mit Magnesium sind Spurenelemente, deren normaler Inhalt in den Zellen, einschließlich Myokardzellen, einen guten intrazellulären Metabolismus fördert. Kalium und Magnesium spielen daher eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Herzmuskelkontraktionen, da sie am intrazellulären Metabolismus beteiligt sind. Bei intravenöser Verabreichung kann Kalium außerdem den Herzrhythmus während einer Tachykardie schädigen oder während einer Arrhythmie wiederherstellen.

  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Vorhofflimmern,
  • Behandlung der Tachykardie
  • Einnahme von Herzglykosiden (Digoxin),
  • Mit einer geringen Kalium- und Magnesiumzufuhr zur Nahrungsaufnahme zur Stärkung des Herzmuskels.

Gegenanzeigen: akutes und chronisches Nierenversagen, erhöhtes Kalium im Blut (Hyperkaliämie), atrioventrikulärer Block II-III-Grad, Addison-Krankheit (Nebenniereninsuffizienz, begleitet von Hyperkaliämie), kardiogener Schock.

Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Übelkeit, Brennen im Epigastrium, Müdigkeit, Muskelschwäche, atrioventrikulärer Block.

Video: koronare Herzkrankheit und Medikamente zur Behandlung im Programm "Tablet"

ACE-Hemmer

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Herzmedikamenten, die eine hemmende Wirkung auf das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) ausüben (wodurch die Funktion der Funktionen verhindert wird). Dieses Enzym ist eines der wichtigsten Glieder in der Kette, das den Gefäßtonus und den damit verbundenen Blutdruck im Körper reguliert. Diese Wirkstoffe hemmen die Arbeit des Enzyms und tragen so zur Senkung des Blutdrucks bei.

Darüber hinaus haben ACE-Hemmer organoprotektive Eigenschaften nachgewiesen, das heißt, sie wirken schützend auf die Gefäßinnenauskleidung, auf Herz, Nieren und Gehirn und beseitigen die schädigende Wirkung von Bluthochdruck bei Hypertonie.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Enalapril, Lisinopril, Captopril und Perindopril. Captopril wird nur als Notfallmedikament bei hohem Druck eingesetzt.

Indikationen für die Anwendung sind arterieller Hypertonie und chronische Herzinsuffizienz, insbesondere wenn sie bei Personen mit folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Linksventrikuläre Hypertrophie,
  • Systolische oder diastolische asymptomatische Dysfunktion des linken Ventrikels (nach Echokardioskopie),
  • Kardiosklerose nach dem Infarkt (PEAK),
  • Arteriosklerose der Aorta und der Halsschlagader,
  • Nierenschaden bei Hypertonie (Nephropathie), manifestiert sich durch das Vorhandensein von Protein im Urin - Proteinurie.

Gegenanzeigen sind allergische Reaktionen auf Medikamente dieser Gruppe in der Vergangenheit (Hautausschlag, Schwellung, anaphylaktischer Schock). Die Medikamente sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Medikamente in dieser Gruppe werden normalerweise von den Patienten gut vertragen, aber in einer kleinen Gruppe von Patienten (weniger als 20%) werden Nebenwirkungen wie trockener Husten, Heiserkeit und allergische Reaktionen (extrem selten), die sich durch Hautausschlag, Schwellung und Rötung der Gesichtshaut manifestieren, festgestellt.

Bei täglichem Langzeitgebrauch von Medikamenten in dieser Gruppe, wie es für die Therapie vieler Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforderlich ist, besteht keine Gefahr durch die Einnahme von Pillen, da sie die Leber nicht nachteilig beeinflussen, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel nicht erhöhen und das Kalium nicht entfernen aus dem körper. Die Ablehnung einer solchen Therapie ist jedoch mit einem hohen Risiko für chronische Herzinsuffizienz und sogar plötzlichen Herztod verbunden.

Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (APA II)

Die Vorbereitungen für das Herz dieser Gruppe werden anders als Sartans bezeichnet. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei der vorhergehenden Gruppe, nur das Enzym, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt, ist blockiert, die Rezeptoren für Angiotensin II jedoch. Folglich hat Angiotensin keine Auswirkung auf den Gefäßtonus - letzterer bleibt normal oder nimmt ab, wodurch der Arteriendruck normalisiert wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung sind die gleichen wie für ACE-Hemmer.

Wie die vorige Gruppe werden die Sartans gut vertragen. Ihr unbestrittener Vorteil ist das Fehlen eines trockenen Hustens als Nebenwirkung, aufgrund dessen sie von Patienten mit einer Unverträglichkeit gegen ACE-Hemmer eingenommen werden können. Bei anderen Nebenwirkungen werden allergische Reaktionen, Schwellungen, Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen usw. selten erkannt.

Beta-Blocker

Die funktionelle Aktivität von Betablockern beruht auf ihrer blockierenden Wirkung auf die Adrenalinrezeptoren, die sich im Herzmuskel und in der Gefäßwand befinden. Adrenalin stimuliert das Myokard, erhöht die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen und erhöht den Gefäßtonus.

Alle diese Wirkungen von Adrenalin auf das Herz-Kreislauf-System tragen zum Herzklopfen bei und erhöhen den Blutdruck. Diese Wirkung wirkt sich nachteilig auf das Herz aus, insbesondere wenn der Patient eine koronare Herzkrankheit hat, da häufige Herzschläge zu einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffbedarfs führen und der Sauerstoffmangel im Herzmuskel die pathophysiologische Grundlage der Ischämie ist.

Für die Behandlung von Bluthochdruck setzen unsere Leser ReCardio erfolgreich ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Dank Betablockern wurde es möglich, die Herzfrequenz zu schädigen und den Blutdruck zu senken, was das Risiko eines Herzinfarkts erheblich verringert und die Prognose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verbessert. Gleichzeitig ist die isolierte Verschreibung von Betablockern an Patienten mit Hypertonie ohne Ischämie nicht gerechtfertigt, da sie mehr Nebenwirkungen haben als die ersten beiden Gruppen von Arzneimitteln.

Gemäß den Empfehlungen der WHO aus dem Jahr 2012 werden für die Behandlung der in den Indikationen aufgeführten Krankheiten Blocker der neuesten Generation empfohlen, zu denen Carvedilol, Metoprolol, Bisoprolol und Nebivalol gehören.

So sind die Hauptindikationen für die Ernennung von Betablockern die myokardiale Ischämie, der Herzinfarkt, der gestörte Herzrhythmus mit erhöhter Herzfrequenz (Tachyarrhythmien), die Kardiosklerose nach dem Infarkt, die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, die Hypertonie bei Schlaganfallpatienten.

Betablocker sind kontraindiziert bei individueller Intoleranz und allergischer Reaktion auf das Medikament in der Vergangenheit, bei Patienten mit Bronchialasthma (chronisch obstruktive Bronchitis wird mit Vorsicht verschrieben) sowie bei Leitungsstörungen (atrioventrikuläre Blockade, Sick-Sinus-Syndrom) mit Bradykardie (seltener Puls) 55 pro Minute), mit kardiogenem Schock und niedrigem Blutdruck (unter 100/60 mm Hg).

Nebenwirkungen umfassen:

  1. Leitungsstörungen (Blockade) und Bradykardie,
  2. Schlechte Übungstoleranz - allgemeine Schwäche, Müdigkeit,
  3. Übelkeit, Schwindel,
  4. Die Verwendung von veralteten Medikamenten (Propranolol (Anaprilin), Atenolol) bei Männern im jungen und mittleren Alter führt zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion (beeinträchtigter Potenz). Medikamente der letzten Generation beeinflussen die Potenz nicht.
  5. Medikamente wie Propranolol (Anaprilin) ​​und Atenolol werden nicht empfohlen, da Nebenwirkungen auftreten, insbesondere eine erhöhte Insulinresistenz von Körpergewebe. Dies ist ein Zustand, bei dem die Rezeptoren der inneren Organe nicht auf Insulin ansprechen, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht wird Dies ist für Patienten mit begleitender Diabetes ungünstig.

Modernere Medikamente der letzten Generationen beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel nicht und können vor allem bei Diabetikern lange verwendet werden.

Kalziumkanalantagonisten

Die Wirkung der folgenden kardiovaskulären Medikamente - Kalziumantagonisten - wird durch einen Block von Kanälen verursacht, durch die Kalziumionen eindringen. Dies ist die Hauptsubstanz, die die Muskelzellen zur Kontraktion anregt, was zu einer Abnahme des Gefäßtonus führt und den Blutdruck normalisiert. Kalziumantagonisten beeinflussen auch den Herzmuskel, welcher jedoch von der Art der Medikamente abhängt. So verursachen Nifedipin und Felodipin eine Tachykardie und Verapamil und Diltiazem verlangsamen dagegen den Herzrhythmus.

Die Hauptindikationen sind Bluthochdruck, Angina pectoris und Rhythmusstörungen vom Typ der Tachykardie bei Personen, bei denen die Verabreichung von Betablockern kontraindiziert ist. Der Rest der Patienten zieht es vor, die bisherigen Drogengruppen zu ernennen.

Gegenanzeigen sind niedriger Blutdruck, linksventrikuläre systolische Dysfunktion (nach Echokardiographie), Bradykardie und Leitungsstörungen (atrioventrikuläre Blockade), Sick-Sinus-Syndrom.

Nebenwirkungen treten selten auf und umfassen Reflextachykardie und Gesichtsrötung, die mit einer Gefäßerweiterung (für Nifedipin), Bradykardie (für andere Arzneimittel) und Verstopfung (für Verapamil) verbunden sind.

Diuretika

Diuretika oder Diuretika wirken auf die Nierentubuli und helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dies hilft nicht nur, den Blutdruck zu senken, sondern auch Gefäße in der Lunge, in der Leber und in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen zu „entladen“, was für die Beseitigung solcher Symptome von chronischem Herzversagen wie Atemnot und Schwellung wichtig ist.

Es gibt drei Gruppen von Medikamenten - Thiazid (Chlorthiazid, Indapamid), Loop (Torasemid (Trigrim, Diuver) und Furosemid (Lasix) und kaliumsparende Diuretika (Veroshpiron (Spironolacton)).

Indikationen - arterielle Hypertonie, initiale (für Thiazid) und schwere (für schleifen- und kaliumsparende) Stadien chronischer Herzinsuffizienz, Nothilfe bei hypertensiven Krisen (Furosemid intravenös oder intramuskulär).

Gegenanzeigen - schweres Nierenversagen, hoher Kaliumspiegel im Blut (bei Veroshpiron), niedriger Kaliumspiegel im Blut (bei Furosemid), akute Glomerulonephritis, schweres Leberversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen - Erhöhung des Blutzuckers und Erhöhung des Diabetesrisikos bei längerer Anwendung. Medikamente ohne diesen Effekt sind Dichlorthiazid und Indapamid, die lange Zeit verwendet werden können, einschließlich Patienten mit Diabetes.

Darüber hinaus entfernen Schleifendiuretika Kalium aus dem Körper, was sich negativ auf das Herz auswirkt, so dass Schleifendiuretika zusammen mit kaliumsparendem Rezept verschrieben werden. Letztere wiederum haben auch eine antiandrogene Wirkung, die bei Männern zu einer Abnahme der Potenz und einer Zunahme der Brustdrüsen führt.

Kombinierte Vorbereitungen

Aufgrund der Tatsache, dass Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems jünger werden und bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auftreten, können sich berufstätige Patienten nicht immer daran erinnern, dass sie mehrere Pillen oder sogar zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen müssen. Gleiches gilt für ältere Menschen - diese Patienten erinnern sich oft nicht, ob sie das Medikament genommen haben. Um die Compliance oder die Einhaltung der Behandlung zu verbessern, wurden daher Kombinationspräparate geschaffen, die die Wirkstoffe verschiedener Gruppen kombinieren. Sie ermöglichen nicht nur die Einnahme einer Pille statt zwei oder drei pro Tag, sondern tragen auch dazu bei, die Wirkung von Wirkstoffen zu verstärken, wodurch häufig die Dosierung des Arzneimittels reduziert wird.

Das Plus solcher Medikamente ist, dass sie nicht auf Rezept verschrieben werden und Sie diese selbst kaufen können, sondern nur auf Empfehlung Ihres Arztes.

Im Folgenden sind die Namen der besten Wirkstoffkombinationen aufgeführt:

  1. Walz H-Valsartan + Hydrochlorothiazid (80 mg + 12,5 mg, 160 mg + 12,5 mg, 160 mg + 25 mg).
  2. Noliprel - Perindopril 2,5 mg + Indapamid 0,625 mg.
  3. Noliprel A Bi-forte - Perindopril 10 mg + Indapamid 2,5 mg.
  4. Duplexor - Amlodipin 5 mg + Atorvastatin 10 mg.
  5. Lorista N - Losartan 50 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
  6. Exforge - Amlodipin 5 oder 10 mg, Valsartan 160 mg.
  7. Co-Exforge - Amlodipin 5 mg oder 10 mg + Valsartan 40, 80 oder 160 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
  8. Nebilong AM - Nebivolol 5 mg + Amlodipin 5 mg.
  9. Prestanz - Perindopril + Amlodipin (5 mg + 5 mg, 10 mg + 10 mg, 5 mg + 10 mg, 10 mg + 5 mg).

Beispiele für Behandlungsschemata

Wir erinnern Sie daran: Selbstverschreibung von Medikamenten aus dieser Bewertung ist nicht akzeptabel!

Lange, kontinuierliche, lebenslange Therapie, mögliche Dosisanpassung und Medikamentenersatz:

  • Therapie der chronischen Herzinsuffizienz - Concor 5 mg am Morgen, Prestarium 5 mg am Morgen, Indapamid 2,5 mg am Morgen, ThromboAss 100 mg Mittagessen (Blutverdünnungsmittel), Atorvastatin 20 mg über Nacht (Blutcholesterinsenkungsmittel).
  • Therapie der Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, nach Myokardinfarkt, Nitrospray unter der Zunge situativ (für Schmerzen im Herzen), Monochinka x zweimal täglich, Indapamid 2,5 mg am Morgen, Perinev 4 mg am Morgen, TromboAss 100 mg Mittagessen, 5 mg Abend. Atorvastatin 20 mg über Nacht.
  • Therapie der arteriellen Hypertonie - Lorista 25 mg am Morgen, Amlodipin 5 mg am Abend oder 1 Tab am Morgen.

Wenn Sie in den Terminen Ihres Arztes das gleiche oder ein ungefähres Behandlungsschema gesehen haben, zögern Sie nicht - die Auswahl und Kombination von Medikamenten erfolgt auf die für Ihr Herz erfolgreichste und sicherste Weise.

Zusammenfassende Tabelle der wichtigsten Herzmedikamente

Handelsname, Wirkstoffgehalt

Preis, reiben je nach Dosierung und Menge in der Packung