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Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden - schmerzlose Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden

Hämorrhoiden sind ein Problem, mit dem Menschen nicht nur nach 40 Jahren, sondern auch jüngere Menschen konfrontiert sind. In letzter Zeit treten sogar Hämorrhoiden bei Kindern auf. Die Ursache der Krankheit kann eine geringe körperliche Aktivität, ein schlechter Lebensstil und eine schlechte Ernährung sein. Laut Statistik sind etwa 15% der Menschen nach 40 Jahren von dieser Krankheit betroffen.

Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden

Zur Zeit hat die moderne Medizin recht wirksame Methoden, die es ermöglichen, die Krankheit in kurzer Zeit zu beseitigen. Die effektivsten Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden können als minimalinvasive Methoden bezeichnet werden.

In der Regel schlägt der Arzt vor der Verschreibung vor, dem Patienten eine Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, um eine weitere Behandlungsstrategie zu wählen. Für die folgenden Symptome werden minimalinvasive Methoden der Hämorrhoidenelimination angezeigt:

  • Beschwerden im anorektalen Bereich;
  • Schmerzgefühl, Juckreiz und Brennen;
  • das Auftreten von Blutungen während der Defäkation;
  • Verlust von Hämorrhoiden;
  • Schleimsekretion;
  • Schweregefühl im Anus;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Analbereich.

Alle diese Symptome sind charakteristisch für die Manifestation von Hämorrhoiden, und es ist möglich, sie mit Hilfe minimalinvasiver Eingriffe in kurzer Zeit zu beseitigen.

Wie ist die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden, wie ist das Verfahren?

Die minimalinvasive Behandlung ist ein nichtinvasives Verfahren, dessen Wirksamkeit den chirurgischen Interventionsmethoden nicht nachsteht. Heute sind die beliebtesten Methoden die folgenden:

  1. sklerotische Therapie;
  2. Ligation mit Latexringen;
  3. Infrarot-Photokoagulation;
  4. Kryodestruktion;
  5. Elektrokoagulation;
  6. radiochirurgische Methoden.

Um genau zu bestimmen, welche Methode der minimalinvasiven Therapie für den Patienten geeignet ist, muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen. Der bisher beliebteste Weg ist die Ligation mit Latexringen - diese Methode eignet sich für fast alle Personen, die an Hämorrhoiden leiden.

Die konservative Behandlung von Hämorrhoiden ist nur für Personen geeignet, die im Anfangsstadium Hämorrhoiden haben. Sie ist nicht immer wirksam. Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird in den Endstadien der Erkrankung angewendet. Nach der Operation benötigt der Patient viel Zeit, um sich zu erholen. Daher wird eine chirurgische Behandlung selten eingesetzt. Betrachten Sie die grundlegenden Methoden der minimalinvasiven Methoden.

Sklerotherapie zur Behandlung von Hämorrhoiden

In der Regel wird diese Methode im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet, wenn das Hauptsymptom das Auftreten von Blutungen aus dem After ist. Die Methode ist jedoch in jedem Stadium von Hämorrhoiden, das von starken Blutungen begleitet wird, ziemlich effektiv.

Das Verfahren selbst ist wie folgt: Ein spezielles Sklerosierungsmittel wird mit einem Anoskop und einer Spritze in Hämorrhoiden injiziert. Seine Hauptaktion ist die Wirkung auf die Schiffe. Unter dem Einfluss der injizierten Substanz werden sie durch Bindegewebe ersetzt, so dass ihre vollständige Heilung erfolgt, die Blutung aufhört und die Größe des Hämorrhoiden signifikant verringert wird.

In der Regel ergänzen Experten diese Methode mit einem Infrarotlaser, um ein Maximum an therapeutischer, entzündungshemmender und analgetischer Wirkung zu erzielen.

Die wichtigsten Vorteile der sklerotischen Therapie als minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden:

  1. Nach der Anwendung sind im Gegensatz zur Operation absolut keine Spuren mehr vorhanden;
  2. das Verfahren trägt zur Heilung geschädigter, verdünnter Venen bei;
  3. Die Sklerotherapie ist kein chirurgischer Eingriff und erfordert keine langfristige Genesung des Patienten.

Wie bei allen Behandlungsmethoden hat diese Therapie jedoch eigene Kontraindikationen, für die keine Behandlung durchgeführt wird:

  • Verstopfung der Venen;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktion des Patienten auf Anästhetika;
  • Herzbeschwerden;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

In anderen Fällen ist das Verfahren absolut sicher.

Ligation mit Latexringen für Hämorrhoiden - die beliebteste minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden

Dieses Verfahren ist für Patienten mit Hämorrhoidalprolaps angezeigt. Die Therapie eignet sich für Menschen in einem späteren Stadium der Hämorrhoidenerkrankung, ist wirksam und erfordert keine langfristige Genesung.

Das Verfahren selbst besteht darin, folgende Manipulationen durchzuführen: Der Gefäßstiel wird mit einem speziellen Latexring überzogen, der die Hämorrhoiden mit Blut versorgt. Anschließend erfolgt die Immobilisierung, der Knoten verschwindet mit dem Ring. Mit Hilfe des Anascops erreicht der Arzt die Hämorrhoiden-Knoten und bringt mit einem speziellen Gerät - einem Ligator - Latexringe auf die Knoten.

Es ist zu beachten, dass umweltfreundlicher Gummi als Material für Ringe wirkt, was absolut ungefährlich ist. Es ist elastisch, hypoallergen. Insgesamt können zwei Methoden der minimalinvasiven Intervention unterschieden werden:

  1. Unter Verwendung eines Vakuum-Ligators werden Hämorrhoiden unter dem Einfluss von Vakuum in den Kopf der Struktur gezogen. Das Verfahren ist einfach und erfordert keine Unterstützung.
  2. Durchführung des Verfahrens mit einem mechanischen Ligator. Die Eingabe der Hämorrhoiden erfolgt mit Hilfe einer speziellen medizinischen Zange. Anascope wird in den After des Patienten eingeführt, worauf der Arzt es fixiert. Dann wird er mit einem Ligator in einen speziellen Latexring geklemmt und festgezogen. Am Ende des Verfahrens werden das Anaskop und der Ligator aus dem After des Patienten entfernt. Das Verfahren ist einfach und praktisch schmerzlos, es dauert 10-15 Minuten.

Nach der Operation kann der Patient allmählich zu seiner früheren Lebensweise zurückkehren, eine langfristige Genesung ist nicht erforderlich. Etwa 7 Tage nach dem Eingriff verschwindet der Hämorrhoidalknoten und geht mit dem Kot mit.

Mögliche Komplikationen nach Ligation mit Latexringen:

  • Schmerzen im anorektalen Bereich - mit Schmerzmitteln leicht zu beseitigen. In den ersten zwei Tagen nach der Manipulation können Beschwerden auftreten.
  • Fäkalien mit Blutverunreinigungen - dies kann als Folge der Trennung von Knoten auftreten, der Patient muss sofort einen Spezialisten kontaktieren.
  • Slippage des Latexrings - dies kann durch falsche Manipulation geschehen. Eine solche Komplikation kann auch zu Gewichtheben und schwerer Verstopfung führen, weshalb die ersten Tage nach der Ligation alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen müssen.
  • Entzündungsprozesse im anorektalen Bereich. Es ist ein seltenes Phänomen, das durch Verstöße gegen die Defäkationsakte (Verstopfung) verursacht werden kann. Sie sollten sich von einem Phlebologen beraten lassen.
    Die Ligation mit Latexringen erfolgt nicht bei Krampfadern, Rissbildung, Mischerkrankungen sowie bei Blutkrankheiten.
Infrarot-Photokoagulation für Hämorrhoiden

Dieses minimalinvasive Verfahren wird zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Blutungen angewendet. Diese Kategorie umfasst starke und längere Blutungen in den ersten beiden Stadien der Erkrankung sowie zirkuläre Hämorrhoiden.

Die Hauptvorteile des Verfahrens umfassen die folgenden Faktoren:

  • das Verfahren wird ambulant durchgeführt;
  • es ist praktisch schmerzlos;
  • das Risiko von Komplikationen wird minimiert;
  • Der Patient erholt sich schnell und kann fast sofort in die frühere Lebensweise zurückkehren, wobei die Durchführung präventiver Maßnahmen berücksichtigt wird.

Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Für Infrarot-Photokoagulation wird ein Photokoagulator mit einer speziellen Spitze verwendet. Es wird zum vaskulären Bein des Knotens gebracht. Drücken Sie das Gerät an die Schleimhaut und verätzen Sie das Knotenbein. Die Dauer der Prozedur hängt von der Größe der Knoten und ihrer Anzahl ab. Im Durchschnitt dauert die Koagulation bis zu 3 Sekunden. Aufgrund der Prozedur ist der Knoten immobilisiert, später verschwindet er. Bei einem Eingriff kann der Arzt bis zu drei Hämorrhoiden verätzen.

In den ersten Tagen können Schmerzen im After beobachtet werden. Diese Symptome können jedoch durch die Einnahme von Schmerzmitteln leicht beseitigt werden. Am dritten Tag stellten fast alle Patienten eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens fest.

Kryodestruction als Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden

Aufgrund der Verwendung von Spezialgeräten ist die Kryodestruktionsmethode in letzter Zeit sehr populär geworden. Es ist ein Einfrieren von Gewebe bei möglichst niedrigen Temperaturen - bis zu -195 Grad Celsius.

Zu den Hauptvorteilen der Kryodestruktion gehören die folgenden Indikatoren:

  • schmerzlose Manipulation;
  • geringe Invasivität;
  • keine Blutung
  • die Technik erfordert keine Anästhesie;
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen weiteren Krankenhausaufenthalt.
  • der Patient kann schnell zur vorherigen Lebensweise zurückkehren;
  • Kryodestruktion bildet keine Narben.

In 80% der Fälle hat der Patient dank dieser Technik die Möglichkeit, eine klassische Operation zu vermeiden.

Die Durchführung des Verfahrens besteht darin, dass der Arzt die folgenden Manipulationen durchführt: Es wird eine Kryosonde verwendet, durch die flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Es führt zu starker Kälte, und die Spitze überträgt Kälte an Hämorrhoiden. Die Operation wird fortgesetzt, bis der Arzt feststellt, dass die Hämorrhoiden vollständig zerstört sind. Nach zwei oder drei Wochen stirbt das Gewebe ab und verschwindet.

Elektrokoagulation zur Beseitigung von Hämorrhoiden

Das Verfahren wird in 1, 2, 3 Stadien von Hämorrhoiden gezeigt. Der Kern der Methode liegt in der Tatsache, dass unter der Kontrolle einer speziellen Vorrichtung - einem Anoskop - eine Elektrode an das Bein der Hämorrhoide gebracht wird, die aus zwei Punkten koaguliert.

Die Methode schließt wiederholte Rückfälle nicht aus und wird daher nur angewendet, wenn ernsthafte Anzeichen für eine Therapie vorliegen.

Radiochirurgische Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden

Der Aufprall auf das Gewebe wird mit Hilfe von Funkwellen mit hoher Frequenz gemacht. Der Effekt wird durch die erzeugte Wärme erreicht. Gleichzeitig erwärmen sich die Elektroden selbst, die zur Durchführung des Eingriffs verwendet werden, nicht - das heißt, der Patient erfährt keine schmerzhaften Empfindungen.

Absolut sichere und effektive minimalinvasive Methode, die aufgrund eines geringen Traumas sehr beliebt ist. Der Patient kann nach zwei Tagen zu seiner früheren Lebensweise zurückkehren. Gleichzeitig wird er sich absolut nicht unwohl fühlen.

Während der Manipulation wird der Schnitt ohne Druck auf die Weichteile gemacht, das heißt, es wird keine Zellzerstörung mit sich bringen. Postoperative Komplikationen werden minimiert.

Bewertungen zur Behandlung von Hämorrhoiden mit minimalinvasiven Methoden

Rezension №1

Ich litt jahrelang an ständigen starken Blutungen und Schmerzen infolge eines hämorrhoiden Prolaps. Natürlich haben die Ärzte meine Medikamente umgeschrieben, aber sie hatten nicht die gewünschte Wirkung. Dann entschied ich mich für eine Ligation mit Latexringen - ein Bekannter erzählte mir von dieser Methode.

Natürlich bestand die Gefahr von Komplikationen - aber nicht mehr genug, um Hämorrhoiden zu ertragen. Nur eine Woche später kehrte ich zur Arbeit zurück (ich arbeite als Fahrer), die Schmerzen und das Unbehagen verschwanden. Jetzt brauchen Sie sich nicht mehr um die Krankheit zu kümmern, denn sie ist einfach verschwunden! Vielen Dank an den Arzt, der die Operation auf höchstem Niveau durchgeführt hat!

Oleg, 45 Jahre alt - Kazan

Review Nummer 2

Ich habe von den Problemen der Hämorrhoiden nach der Geburt erfahren. Die Freude an der Mutterschaft wurde von dieser Krankheit überschattet. Der Arzt hat die Kryodestruktion beraten - und ich stimmte zu, die Operation durchzuführen.

Das einzig Negative - ich musste mit dem Stillen aufhören, aber mit Hämorrhoiden zu leben war für mich eine Stärke! Nach der Manipulation kann ich mit Sicherheit sagen: Ich bin ein glücklicher Mensch, der Schmerz und das Unbehagen sind völlig verschwunden und das Leben begann mit neuen Farben zu leuchten!

Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden

Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden ist eine Operation mit minimalem Schaden, so dass die postoperative Genesung schneller und einfacher ist.

Der Begriff "minimalinvasiv" kann als "weniger schädlich" interpretiert werden.

Minimalinvasive Methoden liegen zwischen operativer und konservativer Behandlung. Siehe die nichtoperative Behandlung von Hämorrhoiden.

Am häufigsten wird eine solche Behandlung Patienten in einem frühen Stadium der Erkrankung verschrieben sowie Personen, die Kontraindikationen für schwerwiegendere Operationen haben.

Diese Methoden können in etwa 75% der Patienten angewendet werden.

Niedrige Invasivität, kurze Rehabilitationszeit und geringe Schmerzen machen minimal invasive Hämorrhoiden-Behandlungsmethoden für die Mehrheit der Patienten am attraktivsten.

Was sind die

Minimalinvasive Behandlungen für Hämorrhoiden sind die folgenden Typen:

Die bekannteste Methode ist die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen. Es kann für fast alle Menschen angewendet werden, die an Hämorrhoiden leiden.

Infrarot-Photokoagulation

Diese Technik wird in der Medizin vor nicht allzu langer Zeit eingesetzt und aufgrund ihrer Einfachheit anerkannt.

Es besteht aus der Verwendung von Infrarotwellen, die von einem Strahl zur Basis des Knotens geleitet werden. Unter der Wirkung der untersuchten Gewebewärme koagulieren die Beine des Hämorrhoiden-Knotens, und das Blut hört auf, zu den Hämorrhoiden zu fließen, so dass es mit der Zeit von selbst absterbt.

Die Photokoagulation ist eine wirksame minimalinvasive Behandlung innerer Hämorrhoiden der Grade 1 und 2, insbesondere wenn die Krankheit von Blutungen begleitet wird.

Die Prozedur wird mit Hilfe der Vorrichtung - eines Koagulators - ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird der Patient mehrere Stunden unter Aufsicht eines Spezialisten gelassen und dann nach Hause entlassen.

Sklerotherapie

Die Sklerosebehandlung von Hämorrhoiden beinhaltet die Verwendung von Sklerosierungsmitteln, wie z. B. Lösungen eines Trombovars, Ethoxisclerol und Fibroveins.

Die Sklerotherapie wird vom Proktologen auch ambulant durchgeführt.

Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten. Während des Verfahrens injiziert der Arzt mit einem Anoskop und einer Spezialspritze etwa 2 ml eines speziellen Präparats in das Lumen des Hämorrhoidas.

Bei 1 und 2 Grad der Erkrankung nach einer solchen Behandlung wird ein positives Ergebnis in 70-85% der Fälle erzielt, in späteren Stadien - nur bei 30-40% der Patienten.

Gleichzeitig ist die Sklerotherapie als minimalinvasive Behandlung externer Hämorrhoiden kontraindiziert. Im Falle einer äußeren Art von Krankheit wird gewöhnlich eine Ligation oder Koagulation verwendet.

Ringligatur

Die Essenz der Technik: Ein Häresie-Ring wird mit einem Spezialwerkzeug auf die Hämorrhoide aufgesetzt und an der Basis festgezogen. Dadurch wird die Blutversorgung im Knoten gestört und nach 7-10 Tagen stirbt er selbst ab.

Die Indikation für die Ligation kann ein Drop-down-Hämorrhoiden oder große innere Hämorrhoidenhöcker sein.

Nahtligatur

Diese minimalinvasive Intervention in ihrem Aktionsschema ähnelt der Operation von Longo. Es wird im Stadium 2-3 der Hämorrhoidenentwicklung angewendet.

Das Ziel der Nahtligatur von Hämorrhoidenarterien ist es, die übermäßige Blutversorgung von Hämorrhoiden durch Arterienligatur zu stoppen. Gegebenenfalls wird auch ein spezielles Nähen der herausfallenden Knoten in das Rektum zurückgeführt.

Die Operation wird ambulant mit oder ohne Lokalanästhesie durchgeführt. Unmittelbar nach dem Ende des Prozesses darf der Patient nach Hause gehen, die Erholungsphase dauert nicht lange und bringt nicht viel Unbehagen.

Kryotherapie

Es ist auch wert, über diese Methode der nichtoperativen Behandlung von Hämorrhoiden wie Kryodestruktion zu berichten. Dies ist das Einfrieren von Geweben bei extrem niedrigen Temperaturen (um -195 ° C).

Die Essenz der Kryotherapie ist die Verwendung einer Kryosonde, durch die flüssiger Stickstoff zugeführt wird. Es bewirkt das Einfrieren und zerstört hämorrhoidale Höcker durch die Spitze.

2-3 Wochen nach der Manipulation sterben die Gewebe vollständig ab und werden unabhängig angezeigt.

Die verbleibenden minimal-invasiven Methoden werden aufgrund der geringen Effizienz und des hohen Komplikationsrisikos seltener eingesetzt.

Rezept während der Schwangerschaft

Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft wird nur in Fällen durchgeführt, in denen eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, z. B. wenn ausgefallene Hämorrhoiden beobachtet werden und eine Korrektur nicht mehr möglich ist.

In solchen Fällen gehalten:

  • Sklerosierende Injektionen,
  • Ligation
  • Laser- und Infrarotkoagulation.

Darüber hinaus sind minimal invasive Techniken bei schwangeren Frauen mit akuten Komplikationen der Erkrankung anwendbar: Einklemmen der Knoten, akute Entzündung, Nekrose, starke Blutungen aus dem After.

Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden: Vor- und Nachteile, Verfahrenskosten

Hämorrhoiden sind eine Erkrankung der Rektumvenen, gekennzeichnet durch ihre Krampfadilatation und die Bildung von pathologischen Venenformationen, die als Hämorrhoidaknoten bezeichnet werden, deren Wachstum dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet.

Die Intensität der Symptome in den späteren Stadien der Krankheit führt zu einer Abnahme der körperlichen Aktivität einer Person und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit.

In den späteren Stadien der Krankheit müssen pathologische venöse Läsionen entfernt werden. Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden ist die am wenigsten traumatische Methode für eine solche Exposition.

Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden

Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden: konservative Therapie und Entfernung pathologischer Venenformationen. Im ersten Fall erfolgt die Therapie ausschließlich medikamentös.

Ihre Wirkung ermöglicht es, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Verringerung der Intensität von Entzündungen und Schwellungen von Geweben;
  • Stoppen Sie Unbehagen (Juckreiz, Brennen und Schmerzen);
  • aufhören zu bluten aus einem beschädigten hämorrhoiden;
  • den Zustand der Wände der venösen Gefäße zu normalisieren, den Ton zu verstärken und sie zu verstärken.

Der Hauptnachteil dieser Therapie ist ihre Unwirksamkeit im späteren Verlauf von Hämorrhoiden, selbst im zweiten Stadium reicht der therapeutische Effekt einer konservativen Behandlung nicht aus, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

In solchen Stadien werden Medikamente nur als Hilfsmittel verwendet, um beispielsweise die Schwere der Hauptsymptome zu reduzieren oder sich auf eine Operation vorzubereiten.

Die Entfernung von Hämorrhoidakegeln ist auf zwei Arten möglich: chirurgische Eingriffe und minimalinvasive Behandlungen. Die erste ist durch ein erhöhtes traumatisches Risiko gekennzeichnet und erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Minimalinvasive Behandlungen für Hämorrhoiden sind weniger traumatisch und werden in den meisten Fällen ambulant durchgeführt.

Die Wahl der Methode hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Form und Art der Hämorrhoiden (extern oder intern);
  • Stadien der Krankheitsentwicklung;
  • das Vorhandensein sekundärer und begleitender Pathologien;
  • Ausrüstung der medizinischen Einrichtung mit der erforderlichen Ausrüstung und Personalqualifikation;
  • finanzielle Fähigkeiten des Patienten.

Minimalinvasive Methoden zum Entfernen venöser Läsionen werden oft als nichtinvasiv bezeichnet. Diese Eigenschaft ist jedoch nicht ganz zutreffend. Gewebeverletzung mit diesem Effekt ist natürlich vorhanden. Es ist jedoch minimal, was nicht nur die Dauer des Eingriffs selbst, sondern auch die Dauer der postoperativen Genesung verkürzen kann.

Stadien der Entwicklung der Krankheit und geeignete Therapie

Abhängig vom Stadium des Verlaufs der analen Pathologie werden die folgenden Behandlungsmethoden bevorzugt:

  1. Die erste Etappe In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die traditionelle Therapie wirksam sein. Die darin verordneten Medikamente umfassen: entzündungshemmende, schmerzstillende, venotonische und hämostatische Medikamente (falls Blutungen vorhanden sind).
  2. Zweite Stufe Meist reicht eine medikamentöse Therapie nicht aus. Es ist ratsam, minimalinvasive Techniken zu verwenden, ein positives Ergebnis wird erzielt.
  3. Die dritte Etappe Die Verwendung von minimalinvasiven Behandlungen ist notwendig. Bei Komplikationen kann auch eine Operation verordnet werden.
  4. Vierte Etappe Die chirurgische Entfernung venöser Läsionen ist notwendig. In manchen Fällen erfolgt die teilweise Entfernung von Knoten mittels Laserkoagulation. Es ist möglich, die Entartung der Knoten mit ihrer anschließenden plastischen Operation zu nutzen.

Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Diese Methoden umfassen:

  • Infrarot- oder Laserkoagulation;
  • Ligation von Knoten mit Latexringen;
  • Sklerotherapie;
  • Kryodestruktion venöser Formationen;
  • Disarterisierung von Hämorrhoiden.

Jede der Techniken hat ihre eigenen Merkmale, Vorgehensweisen und Anforderungen.

Laserkoagulation

Die Laserentfernung der Hämorrhoiden verwendet das Prinzip der Beeinflussung der pathologischen Venenbildung eines Hochleistungslaserstrahls. Dies führt zu einer Erwärmung der Gewebe und deren Zerstörung (Verdampfung), was in der Medizin als Koagulation bezeichnet wird.

Die Stelle, an der sich die Beule befand, ist schnell mit Bindegewebe bedeckt und bildet eine kleine Narbe.

Ein Vorteil der Laserkoagulation ist die Präzision des Aufpralls - das umgebende Gewebe wird nicht beeinträchtigt. Dies erklärt das geringe Verletzungsrisiko dieser Methode.

Solche Vorteile ermöglichen die Anwendung der Technik in jeder Phase der Hämorrhoidenentwicklung.

Die Laserkoagulation hat eine der längsten rückfallfreien Perioden - 20 bis 30 Jahre.

Diese Qualität hat aber auch einen entsprechenden Preis - im Durchschnitt betragen die Kosten für die Entfernung von Hämorrhoiden 20.000 Rubel.

Infrarot-Koagulation

In diesem Fall wird die schichtweise Verdampfung von Geweben mit Infrarotstrahlung (Wärmestrahl) durchgeführt.

Meistens betrifft diese Methode das Bein einer pathologischen Venenmasse. Dies führt zur Zerstörung der Gefäße, die den Klumpen zuführen. Es stirbt schließlich ab und wird vom Körper zurückgewiesen. Am Ort der Lokalisation des Knotens verbleibt eine Narbe des Bindegewebes.

Eine solche Behandlung hat die kürzeste Periode eines rückfallfreien Daseins - nur wenige Jahre. Dies spiegelt sich jedoch in den Kosten wider - etwa 2000 Rubel, was die Infrarot-Koagulation zur erschwinglichsten Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden macht.

Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden: Entfernung von Knoten

Die Medizin steht nicht still, es entstehen ständig neue Behandlungsmethoden. Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden ist ein schneller und schmerzloser Weg, um das Problem über viele Jahre hinweg zu vergessen.

Hämorrhoiden sind ein globales Problem der modernen Gesellschaft. Es ist mit einer sitzenden Lebensweise, Unterernährung und belasteter Vererbung verbunden. Mit der rechtzeitigen Diagnose ist es möglich, den Patienten ohne Operation vollständig wiederherzustellen. In einem Stadium der Entwicklung verordnete Medikamente, 2-3 operative Auswirkungen.

Bis heute verfügen Proktologen über eine Vielzahl von Instrumenten und Fähigkeiten, die eine qualitativ hochwertige minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden ermöglichen. Eine solche Therapie gilt als schwach traumatisch.

Es hilft in kürzester Zeit, die Entfernung von Hämorrhoiden abzuschließen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Der Vorteil minimalinvasiver Techniken liegt auf der Hand! Der Patient braucht keinen Krankenhausaufenthalt und der Eingriff dauert nicht viel Zeit. Der Patient geht noch am selben Tag nach Hause und beginnt einen aktiven Alltag.

Moderne Behandlungsmethoden

Moderne minimalinvasive Hämorrhoidenbehandlungsmethoden ermöglichen die Durchführung des Eingriffs ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten. Bewertungen, die den Proktologen um Hilfe ersucht haben, zeigen, dass solche Behandlungen bequemer und weniger traumatisch sind.

Es gibt eine Reihe minimalinvasiver Hämorrhoidenoperationen, die bei Ärzten besonders beliebt sind:

  1. Sklerotherapie (Füllen der Stelle mit einer Sklerosierungssubstanz);
  2. Koagulation mit Infrarotstrahlung;
  3. Ligation der Basis der Knotenringe aus Latex;
  4. Unarterialisierung von Knoten mittels Ultraschallabtastung;
  5. Entarteralisierung der Knoten mit anschließender Fixierung der Rektalschleimhaut mit Spezialfäden in Normalstellung (Mukopexie).

Die Hauptziele einer solchen Behandlung

  • Verringerung der Blutmenge, die in die Hämorrhoiden eindringt;
  • Abnahme des Volumens der Gewebeknoten;
  • Fixierung der Schleimhaut der Rektalwand im gewünschten Zustand.

Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden erfolgt nicht in einem Krankenhaus, sondern ambulant! Was für den Patienten und den Arzt sehr bequem ist. Sie sind ziemlich effektiv (bis zu 90%) in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie. Die postoperative Periode ist nicht so lang wie bei der Operation Hämorrhoidektomie und weniger schmerzhaft.

Hämorrhoiden Sklerotherapie

Die Sklerotherapie wird für die Durchführung von Hämorrhoiden in der Rektalhöhle empfohlen, die nicht herausfallen, sondern periodische Flecken verursachen. Diese Methode wird in jedem Stadium der Krankheitsentwicklung angewendet, um die Blutung zu stoppen.

Die Essenz der Umsetzung des Härtens

Unter der Kontrolle des Anoskops wird mit einer Spezialspritze ein Sklerosiermittel in den Hohlraum des verformten Knotens injiziert. Als Folge verschwinden die Gefäße, die die Hämorrhoiden versorgen. Die Bildung von Bindegewebe.

Diese Methode wird in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt, der Patient hat keine Schmerzen.

Die Sklerotherapie ist kontraindiziert bei entzündlichen Veränderungen des Rektums (Paraproktitis, Hämorrhoiden im akuten Stadium, Analfissurenspalten).

Knotenligatur

Die Bandagierung (Ligation) von Hämorrhoiden mit Latexringen wird auch für Patienten verwendet, die sich ambulant behandeln.

Unter der Kontrolle des Anoskops wird ein spezieller Latexring an der Basis des Knotenstiels befestigt, der zur allmählichen Verringerung des Blutflusses zum Knoten beiträgt. Ischämie und Nekrose der Hämorrhoiden treten normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen auf.

Die postoperative Phase ist durch leichte rektale Beschwerden und Schmerzen gekennzeichnet, die normalerweise durch nicht-narkotische Analgetika gestoppt werden. In geringen Mengen kann es zu einer blutigen Entleerung aus dem Rektum kommen.

Die Ligation mit Latexringen wird am häufigsten in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung 1 und 2 Grad verwendet.

Infrarot-Methode

Die Methode der Koagulation von Hämorrhoiden mit Infrarotstrahlung gilt als der schnellste Weg, um die Pathologie zu beseitigen. Während der Operation werden ein Lichtleiter, ein spezieller Koagulator und ein Anoskop verwendet. Unter der Kontrolle des Anoskops wird zuerst der Lichtleiter in die Rektalhöhle eingeführt und dann der Koagulator, der zur Basis des Hämorrhoidas geführt wird. Infrarotstrahlung trägt zur schnellen und schmerzlosen Nekrose der Knotenwand bei, ihrer unabhängigen Ablehnung.

Diese Methode wird nur in den frühen Stadien der Krankheit gezeigt.

Die Koagulation ist unwirksam, wenn die rektale Schleimhaut und deren Verletzung vorbeugen.

Offensichtliche Kontraindikationen für die Operation sind entzündliche Erkrankungen des Rektums oder der umgebenden Haut und Faser.

Dearterialisierung

Um den Hämorrhoiden zu zerstören, ist es notwendig, eine spezielle Vorrichtung zu verwenden, die ein Anoskop und einen Ultraschall-Duplex-Scansensor umfasst (um die Lage der Arterie und ihre richtige Ligation zu erkennen). Mehrere Knotenstiche werden an der Basis des Knotens gelegt. Dann zieht eine der Ligaturen der geknoteten Fäden den Knoten selbst mit einer reichlichen Naht zusammen. Oft wird die Operation als hämorrhoidales Heben mit Disarterialisierung von Knoten bezeichnet.

Kontraindikationen für

Minimalinvasive Eingriffe sind kontraindiziert bei entzündlichen Veränderungen im Rektum, im Pararektalraum und in der Haut rund um die Analpassage.

Die minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden ist die effektivste und schmerzloseste Methode zur Behandlung hämorrhoider Erkrankungen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung. Der Hauptvorteil dieser Behandlung ist ein einfacher und schneller postoperativer Verlauf.

Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe

Sag nein zu Rückfällen! Effektive Behandlung von Hämorrhoiden: minimalinvasive Methoden und Operationen

Wenn eine konservative Therapie nicht hilft, schlägt der Arzt möglicherweise minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden vor.

Je nach Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, dem körperlichen Zustand des Patienten wird ihm empfohlen, Sklerotherapie, Degeneration, Kryodestruktion zu empfehlen.

Bei vernachlässigten Hämorrhoiden hilft nur eine dringende Operation, die dazu beiträgt, das Problem des Wachstums von schmerzhaften Knoten radikal zu lösen.

Hinweise zur Intervention: Verpassen Sie nicht den Moment

In den frühen Stadien werden Hämorrhoiden mit einer Kombination verschiedener Medikamente behandelt: Tabletten, Injektionen, Salben, rektale Zäpfchen. Mit rechtzeitiger Diagnose und einem systematischen Ansatz können Sie Hämorrhoiden erfolgreich behandeln und vergessen.

Indikationen für Veränderungsbehandlungsstrategien sind:

  • schnell ansteigende Knoten, die zum Herausfallen neigen;
  • häufige Entzündungen bei der Entstehung eitriger Fisteln;
  • Paraproktitis;
  • starke Blutung;
  • starke Schmerzen, nicht nur während des Stuhlgangs, sondern auch in Ruhe;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Gefahr des Einklemmens von Knoten;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße;
  • chronische Verstopfung, die mit herkömmlichen Mitteln nicht zurechtkommt.

Kann man externe Hämorrhoiden ohne Operation heilen? Wenn sich der Patient für ein oder zwei Stadien von Hämorrhoiden an den Arzt wendet, wird ihm eine konservative Behandlung verordnet, die industrielle Arzneimittel mit Volksmedizin kombiniert.

In Ermangelung eines richtigen Ergebnisses sprechen wir von einem minimalinvasiven Eingriff. Die moderne Proktologie bietet mindestens 5-6 Optionen, unter denen Sie die richtige auswählen können. In manchen Fällen zeigt sich ein solcher Eingriff bereits zu Beginn der Krankheit.

Das dritte Stadium der Hämorrhoiden ist der Moment, in dem die Frage der Operation nicht mehr diskutiert wird. In dieser Phase ist es unmöglich, die überwachsenen Knoten mit Hilfe von Medikamenten zu bewältigen, es ist notwendig, diese radikal zu entfernen.

Die vierte Stufe erfordert eine sofortige Operation, auch wenn bestimmte Risiken bestehen. Ohne rechtzeitiges Eingreifen droht dem Patienten eine anhaltende Entzündung, Gewebenekrose, Thrombose, Anämie und andere unangenehme Folgen.

Gegenanzeigen

Moderne minimalinvasive Techniken und Operationen können mit externen oder internen Knoten umgehen, die Probleme anderer Tumore im Rektum lösen, chronische Verstopfung beseitigen und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt jedoch bestehen. Nach einigen Jahren können Hämorrhoiden wieder auftreten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit chronischen Erkrankungen, Männer mit malignen Tumoren im anorektalen Bereich.

Besondere Kontraindikationen sind Herzinsuffizienz und schwerer Bluthochdruck.

Das Hindernis ist das Alter. Sehr ältere Patienten werden selten operiert, die konservative unterstützende Therapie wird von Ärzten bevorzugt.

Es ist wichtig, die Nebenwirkungen zu berücksichtigen, die nach der Operation auftreten. Dazu gehören:

  • Thrombose;
  • Blutung;
  • Harninkontinenz;
  • Schwächung der Sphinktermuskeln.

Hämorrhoiden: minimalinvasive Behandlungen

In den Stadien 2 und 3 der Hämorrhoiden wird dem Patienten eine der minimalinvasiven Techniken angeboten. Jeder hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen, nur ein Arzt kann die geeignete Option wählen.

Es berücksichtigt den individuellen Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Symptomen, Kontraindikationen und andere chronische Erkrankungen.

Die meisten Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, nachdem die Schmerzmedikation verordnet wurde. Die Operationen werden in einer ambulanten Klinik durchgeführt, nach einigen Stunden wird der Patient nach Hause geschickt.

Disarterisierung

Eine der effektivsten Optionen zeigt sich bei Patienten mit einer großen Anzahl von Hämorrhoiden, Analfissuren und verschiedenen gutartigen Tumoren im Rektumbereich.

Mit Hilfe des Anoskops ligiert der Chirurg die Arterien, die den Hämorrhoiden speisen. Nach einiger Zeit stirbt die Formation ab und scheidet aus dem Körper aus.

Das Verfahren wird für Hämorrhoiden der Stadien 2-3 empfohlen, es kann nur während der Remission durchgeführt werden. Zu den Vorteilen zählen ein geringes Rezidivrisiko, minimale Schmerzen und eine schnelle Erholung der Arbeitsfähigkeit.

Unter den Minuspunkten - die hohen Kosten der Operation, die Möglichkeit von Komplikationen (Thrombose, Auslaufen von Urin).

Wie ist das im Video beschriebene Verfahren:

Sklerotherapie

Moderne Technik im Anfangsstadium der Krankheit. Well wirkt auf kleine, zahlreiche Knoten und stoppt deren Wachstum vollständig. Mit einer gekrümmten Nadel wird eine Sklerosierungssubstanz in den Hohlraum der Venen injiziert, unter deren Einfluss die Gefäße mit Bindegewebe überwachsen.

Das Verfahren ist schmerzlos und kann ohne Anästhesie durchgeführt werden. Es ist angezeigt für Blutungen, gilt nicht für Analfissuren und akute entzündliche Prozesse.

Video dieses Verfahrens:

Ligation mit Latexringen

Das Verfahren der Ligation mit Latexringen wird auf 2 oder 3 Krankheitsstadien angewendet. Latexringe werden am Bein jedes Knotens angebracht, wodurch die Blutversorgung vollständig gestoppt wird. Nach einiger Zeit fällt der Klumpen ab und wird zusammen mit dem Ring aus dem Körper entfernt.

Das Verfahren ist nahezu schmerzlos und wird ohne Anästhesie durchgeführt. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ist gering, es bilden sich keine Wunden und Narben. Der Hauptnachteil ist das Thromboserisiko.

Wie die Latexligatur durchgeführt wird, können Sie das Video ansehen:

Photokoagulation

Das Verfahren ist im Anfangsstadium von Hämorrhoiden wirksam. Die Gefäße werden mit einem Laser behandelt, unter ihrem Einfluss sind sie mit Bindegewebe gefüllt, Hämorrhoiden hören auf zu wachsen. Bei Rückfällen ist eine erneute Koagulation möglich.

Zu den Vorteilen des Verfahrens gehören eine schnelle und geringe Auswirkung auf die Gefäße und Knoten, das Fehlen von Einschnitten und Blutungen, minimale Schmerzen. Zu den Nachteilen gehören ein hohes Wiederauftrittsrisiko und hohe Kosten.

Wie ist die Laserentfernung von Hämorrhoiden in diesem Video dargestellt:

Kryodestruktion

Die Essenz der Technik ist die Wirkung auf Hämorrhoiden mit flüssigem Stickstoff. Formationen werden eingefroren, es kommt zu Gewebenekrose und ihre schmerzlose Trennung. Anstelle der Zapfen sind kleine Wunden, die keine Naht erfordern. Gleichzeitig mit den Knoten können Papillome, Warzen und andere gutartige Tumore entfernt werden.

Dieses Video zeigt das Verfahren für Kryodestruktionshämorrhoiden:

Arten von Operationen von externen Hämorrhoiden

Im Stadium 4 der Hämorrhoiden wird dem Patienten dringend empfohlen, eine Operation durchzuführen, um externe Hämorrhoiden zu entfernen. Die Hauptpatienten sind Personen im jungen und mittleren Alter. Abhängig von den Bedingungen werden ihnen Interventionen nach der Milligan- und Morgan-Methode oder der Longo-Operation angeboten.

Es gibt andere, weniger bekannte Methoden. Operationen werden mit einem Skalpell oder Laser durchgeführt. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten und dem Vorhandensein bestimmter Symptome von Hämorrhoiden ab.

Von Milligan und Morgan

Die klassische Hämorrhoidektomie ist bei großen äußeren oder inneren Knoten angezeigt. Wird offen oder geschlossen ausgeführt. Offene Operationen sind am traumatischsten, aber bei Paraproktitis oder tiefen Analfissuren wird der Arzt dies empfehlen.

Wie entferne ich externe Hämorrhoiden? Während der Operation werden die Knoten mit einem Skalpell entfernt und ein Teil der Schleimhaut um sie herum wird mit Stichen auf die Wunden gelegt. Es gibt einen Untertyp der Operation, bei dem der Schleim nicht entfernt wird. Diese Option wird als harmloser angesehen.

Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die vollständige Beseitigung der Knoten, die Freisetzung des Rektalhohlraums und die Verringerung des Rückfallsrisikos. Unter den Minuspunkten - die Dauer der Operation, möglicher Blutverlust, das Risiko nachfolgender rektaler Blutungen, eine lange und schwierige Erholungsphase.

Wie dieser Vorgang ausgeführt wird, ist im Video zu sehen:

Methode Longo

Eine modernere Methode, um das Problem der Hämorrhoiden radikal zu lösen. Sie wird im 4. Stadium der Erkrankung durchgeführt. Bei der Arbeit verwendet der Operateur spezielle Vorrichtungen, um den Ort des Knotens genau zu bestimmen.

Bei der Operation zur Entfernung äußerer Hämorrhoiden werden alle Neoplasmen entfernt und ein Teil der Schleimhaut überlappt sich nicht. Die Prozedur dauert 20-25 Minuten.

Zu den Vorteilen der Technik gehören das Fehlen von Nähten und postoperativen Narben, die Geschwindigkeit des Eingriffs und die verkürzte Erholungsphase. Die Nachteile sind die hohen Kosten der Operation.

Longo-Betriebsvideo:

Bei Komplikationen wird eine Whitehead-Operation empfohlen. Der Chirurg macht einen Schnitt am Rand der Schleimhaut und der Haut im After, dann wird ein Teil des Dickdarms mit Hämorrhoidalknoten entfernt, abgeschnitten, der Schnitt wird mit Nähten fixiert.

Große hämorrhoidale Höcker werden mit der Martynov-Methode entfernt. Das Bein des Knotens wird gebunden, dann wird der Tumor abgeschnitten und mit der abgeschnittenen Mukosa bedeckt. Die Technik gilt nicht für mehrere Stellen, Thrombosen und innere Blutungen.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die richtige Technik zu wählen, die Lebensweise zu ändern und die Anweisungen des Arztes vor und nach dem Eingriff genau zu befolgen.

Minimalinvasive Behandlung von Hämorrhoiden

Interne Hämorrhoiden sind normale anatomische Strukturen und sollten nur im Krankheitsfall behandelt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Hämorrhoiden eine gutartige Krankheit sind, die Sterblichkeit ist nicht damit verbunden, so dass kein absoluter Behandlungsbedarf besteht, insbesondere in der Chirurgie.

In diesem Fall sprechen wir über ein breiteres Konzept der Lebensqualität. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Lebensqualität eines Patienten mit Hämorrhoiden zu verbessern.

Hämorrhoiden spielen eine physiologische Rolle bei der analen Retention des Darminhalts. Daher müssen die anatomischen Strukturen nach der Behandlung so intakt wie möglich sein.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Verbreitung von Hämorrhoiden zu stoppen, Blutungen zu stoppen.

Das Kriterium für ein gutes Ergebnis ist der Abbruch der Blutung und der Verlust von Hämorrhoiden. Als befriedigendes Ergebnis wird die vorübergehende Einstellung des Vorfalls der Knoten und die Erhaltung einer leichten Blutentnahme aus dem After angesehen. Unbefriedigendes Ergebnis - Wiederauftreten von Blutungen und Knotenverlust in naher Zukunft.

Zur minimalinvasiven Behandlung von Hämorrhoiden gehören:

  • Ligierung von Hämorrhoiden mit Latexringen
  • Injektionssklerotherapie
  • Infrarot-Photokoagulation
  • bipolare Elektrokoagulation
  • Kryodestruktion
  • Disarterisierung von Hämorrhoiden unter der Kontrolle des Doppler-Ultraschalls
  • Entfernung von Hämorrhoiden durch das radiochirurgische Gerät von Surgitron
  • Schleimhaut - Submuköse Resektion des Rektums (Longo-Operation)

Bei den minimalinvasiven Methoden ist die führende Position (38-82%) durch die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen besetzt. Die Sklerotherapie wird seltener eingesetzt, deren Umsetzungshäufigkeit variiert zwischen 11 und 47%. Infrarot- und Elektrokoagulation von Hämorrhoiden und andere Techniken werden bei 3-5% der Beobachtungen verwendet.

Geringe Invasivität, leichte Schmerzen und ambulante Leistungen machen diese Methode für viele Ärzte attraktiv. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich nach solchen Manipulationen Komplikationen wie Blutungen, Hämatome, Oleogranulome, akute Paraproktitis usw. entwickeln können.

Indikationen für minimal-invasive Techniken basieren auf drei Hauptpositionen:

  • Alle minimalinvasiven Techniken sind nur bei pathologischen Zuständen innerer Hämorrhoiden anwendbar.
  • Diese Techniken können nicht bei entzündlichen Erkrankungen des Analkanals und des Perineums angewendet werden.
  • Manipulationen werden am präparierten Darm mit sterilen Instrumenten nach Vorbehandlung des Analkanals durchgeführt.

Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen

Diese Behandlungsmethode ist für innere Hämorrhoiden der Grade II-III und in einigen Fällen und für Grad IV wirksam.

Das Prinzip der Methode: Das Verfahren besteht darin, einen Latexring am Bein der Hämorrhoide anzubringen. Nach einigen Stunden kommt es zu einer Nekrose aufgrund der Ligatur des Gefäßes, das den Hämorrhoiden speist. Wenn dies geschieht, nimmt die Größe des Knotens ab und vor allem wird sein Stumpf mit Bindegewebe bedeckt, wodurch er im Analkanal fixiert wird.

Bei der Durchführung von Manipulationen müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

1. Der Latexring sollte auf dem Knotenbein knapp über der Zahnlinie angebracht werden.

2. Es ist unmöglich, die Knoten mit kombinierten Hämorrhoiden (es gibt keine klare Grenze zwischen internen und externen Knoten) und mit akuten Hämorrhoiden zu ligieren.

Bei einer technisch korrekten Ausführung drückt die elastische Ligatur das Knotenbein und befindet sich 5-7 mm über der Zahnlinie. Das Verfahren der Ligation interner Hämorrhoiden bei einem Patienten in der Regel für zwei, drei (meistens) und mehr Sitzungen Es ist am besten, die Ligation einer Hämorrhoide in einer Sitzung durchzuführen.

Manchmal ist es erforderlich, zusätzliche (wiederholte) Ligationen durchzuführen, wenn ausreichend große Hämorrhoiden vorhanden sind, deren Größe es dem Gerät nicht erlaubt, den Knoten vollständig mit dem Kopf eines Vakuum-Ligators zu ergreifen, in einigen Fällen ist es erforderlich, bis zu 3-4 Mal einen Hämorrhoiden neu zu ligieren ein Übermaß an Hämorrhoidengewebe) mit einem Behandlungsintervall von mindestens 14-16 Tagen.

Nach dem Eingriff haben die Patienten ein gewisses Unbehagen. In etwa 20% der Fälle müssen Analgetika eingesetzt werden.

In den ersten zwei Tagen nach der Ligation stellen etwa 70% der Patienten das Gefühl eines Fremdkörpers im Analkanal und ein nicht exprimiertes Schmerzsyndrom fest, das durch nicht narkotische Analgetika gestoppt wird. Sie sind mit dem Einklemmen des Hämorrhoidenbeines verbunden und erfordern keine besondere Behandlung.

Gute Ergebnisse nach der Behandlung nach 12 Monaten wurden bei 85-89% der Patienten erzielt, sodass die Ligation mit Latexringen als wirksame und radikale Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden betrachtet werden kann.

Injektionssklerotherapie

Der Zweck der Methode besteht nicht darin, den Hämorrhoiden zu entfernen und ihn an seinen Platz im Anus zurückzubringen, ihn zu verkleinern und durch Bindegewebe im Analkanal zu stärken.

Diese Methode wirkt auf die wahre Ursache der Symptome und Hämorrhoiden behalten ihre physiologische Rolle, ohne aus dem Analkanal zu fallen.

Wirkungsmechanismus: Wenn eine sklerosierende Substanz in einen Hämorrhoiden-Knoten eingeführt wird, werden die Hüllproteine ​​arteriovenöser Shunts denaturiert, gefolgt von einer Obliteration ihres Lumens, da sich sklerotische Veränderungen bilden und die Hämorrhoiden zu den tieferen Schichten der Darmwand verlaufen. Das Bindegewebe im Knoten entsteht durch die Entzündungsreaktion auf die injizierte sklerosierende Substanz.

Diese Methode ist die Methode der Wahl für Hämorrhoiden des inneren Grades I, die oft durch rektale Blutung erschwert werden.

Die Auswahl der Kandidaten für diese Behandlungsmethode basiert auf drei Prinzipien:

  1. Die Sklerotherapie unterliegt keinen externen Hämorrhoiden und Hämorrhoiden mit Knotenprolaps.
  2. Sie können keine Sklerotherapie bei akuten Hämorrhoiden durchführen, sowie in Kombination mit Analfissur, Kryptitis, Papillitis, anhaltendem Durchfall.
  3. Bei älteren Patienten ist die Sklerotherapie nicht geeignet, insbesondere bei arterieller Hypertonie (abruptes Aufhören wiederkehrender Dämpfung?). Rektale Blutungen können eine Verschlechterung der Erkrankung verursachen.

In den meisten Fällen stoppt die Blutung unmittelbar nach der Injektion. Manchmal erleidet der Patient nach einer Injektion ein schwaches Hitzegefühl, und es kann ein dumpfer Schmerz auftreten, normalerweise bis zu 48 Stunden. Dies ist auf die Reaktion des Körpers auf die Prozesse der chemischen Koagulation und Thrombose zurückzuführen, die an der Stelle nach der Einführung des Waschmittels auftreten. Schmerz gestoppt von nicht-narkotischen Analgetika. Solche Reaktionen werden nicht als Komplikation angesehen.

Infrarot-Photokoagulation von Hämorrhoiden

Wird für Hämorrhoiden I-II verwendet, insbesondere durch Blutungen kompliziert.

Das Verfahren basiert auf der Wirkung eines Infrarotlichtstrahls auf das Gewebe des internen Knotens. Die Sklerose wird durch die Heilung der Wärmekoagulationsstelle durch Infrarotstrahlung sichergestellt. Ein auf die Hämorrhoidenwand einwirkender Wärmefluss verursacht eine Koagulationsnekrose des Hämorrhoidengewebes, gefolgt von seiner Sklerose.

Die Methode ist im Anfangsstadium (I-II) der Erkrankung rational. Es erfordert die Behandlungsschritte, da nach Exposition mit einem Infrarotlaser ein Wunddefekt von 4 bis 6 mm verbleibt, der 8-12 Tage epithelisiert.

Gute Ergebnisse bei der Verwendung der Infrarot-Koagulation im Stadium I der Krankheit. Trotz der offensichtlichen Vorteile der Infrarot-Koagulation, bei der es sich tatsächlich um ein Verfahren mit geringen Auswirkungen (keine Schmerzen, Anzahl der Sitzungen (1-3 Sitzungen) und Geschwindigkeit des Verfahrens (2-3 Minuten)) handelt, ist diese Methode nicht als Hauptbehandlungstyp geeignet. Die Rekanalisierung von Hämorrhoidenplexus erfolgt relativ schnell - nach einigen Monaten und ist als wirkungsvolle Methode der Blutstillung geeignet.

Bipolare Koagulation (Bicap)

Das Wesentliche der Methode ist die Diathermokoagulation der Blutgefäße des Hämorrhoidalschafts durch Niederspannungsstrom. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Infrarotkoagulation.

Kryodestruktion von Hämorrhoiden

Die Kryotherapie für Hämorrhoiden basiert auf dem Konzept, dass das Einfrieren Hämorrhoidengewebe zerstören kann.

Eine niedrige Temperatur zum Einfrieren von Gewebe wird mit einer speziellen Sonde erreicht, in der Stickoxid (Temperatur von –600 bis –800 ° C) oder flüssiger Stickstoff (Temperatur = 1960) zirkuliert. Das Einfrieren der Gewebe wird innerhalb von 2-4 Minuten durchgeführt. Nach dem Erwärmen der Gewebe entwickeln sich Nekrose und Abblätterung der Gewebe, was zu Geschwüren führt.

Die Größe und Tiefe der gebildeten Geschwüre kann nicht kontrolliert werden. Studien haben gezeigt, dass in diesem Fall in der Regel ein starker Ausfluss mit unangenehmem Geruch und ausgeprägte Reizung im Bereich der Nekrose vorliegt. Diese Prozedur ist ziemlich schmerzhaft und Nekrose heilt lange Zeit. Technische Fehler während der Ausführung der Manipulation (Führen der Sonde nicht zum Hämorrhoidalknoten, sondern zu einer anderen Stelle) können zu einer Schädigung des Analsphinkters führen.

Laut einigen Autoren ist der Zusatz einer Kryotherapie zur Ligation von Hämorrhoiden möglich. Dies verringert das Risiko von Blutungen und Schmerzen. Zusätzlich zum kontrollierten Einfrieren während der Aufbringung der Latexligatur empfehlen einige Autoren die Aufbringung einer Kryode auf der Oberseite der Hämorrhoide, um die Schleimhaut zu fixieren.

Disarterisierung von Hämorrhoiden unter der Kontrolle des Doppler-Ultraschalls

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Endäste der Hämorrhoidalarterien in der Submukosaschicht des Rektums eindeutig zu lokalisieren, sie zu ligieren, wodurch der Zugang von Arterienblut zum Hämorrhoiden verhindert wird. Gleichzeitig mit der Ligation von Gefäßen werden die inneren Knotenpunkte sicher im Rektum fixiert.

Die Essenz der Methode liegt in der topischen Diagnose der distalen Äste der oberen Hämorrhoidalarterie mit einem Ultraschallsensor, gefolgt von einem Flashen jeder Arterie mit Vicrylnähten.

Nach der Manipulation kann es zu einem unangenehmen Gefühl im After kommen, das keine zusätzliche Anästhesie erfordert.

Nach Meinung vieler Autoren ist die Desarterisierung von Hämorrhoiden in der Naht unter Kontrolle des Doppler-Ultraschalls eine vielversprechende, minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Mit dieser Technik ist es möglich, den Blutfluss zu den Hämorrhoidaknoten zuverlässig zu stoppen und gleichzeitig im Analkanal zu fixieren. Die Wirksamkeit der Technik beträgt etwa 80% bei Patienten mit I-IV-Stadium von Hämorrhoiden.

Entfernung von Hämorrhoiden mit dem Radiochirurgiegerät Surgitron

Für den Betrieb mit einem Radiochirurgiegerät "Surgitron ™"). Das Gerät basiert auf dem Effekt der Umwandlung von elektrischem Strom in Funkwellen bestimmter Bereiche (AM-FM) mit einer Ausgangsfrequenz von 3,8 MHz. Der Schneideffekt wird durch die Wärme erreicht, die durch die Beständigkeit der Gewebe gegen das Eindringen hochfrequenter Radiowellen erzeugt wird.

Dank dieser Hitze verdampfen die Zellen, die im Weg der Radiowellen liegen. Wellen werden von der Elektrodenspitze emittiert, während kein direkter Kontakt der Elektrode mit den Geweben besteht. Die Zerstörung des Gewebes erfolgt in der Zellschicht, die die Welle wahrnimmt.

Das sezierte Gewebe divergiert zu den Seiten und erwärmt sich nicht. Es bildet sich eine kompakte Schicht oberflächlicher Nekrose mit minimalen Veränderungen der darunter liegenden Schichten. Es gab eine Verringerung der Operationszeit, eine Verringerung des Blutverlustes, eine Verringerung der Intensität postoperativer Schmerzen aufgrund der Koagulation der Nervenenden im betroffenen Bereich.

Die reaktiven Wirkungen im Bereich der Chirurgie bei Patienten, die mit der Radiochirurgie-Methode operiert werden, sind moderat. Faserplatten werden im Zeitraum von 3 bis 7 Tagen gereinigt. Die Heilung erfolgt durch leichte Vernarbung der Wunde.

Beim Arbeiten mit einem radiochirurgischen Gerät tritt aufgrund des Effekts der Zellverdampfung eine Dissektion der Haut und anderer Gewebe auf. Aufgrund dieses Vorteils wurde eine geringe Invasivität der durchgeführten Manipulationen erreicht und daher verringerte sich die Heilungszeit postoperativer Wunden.

Beobachtungen 1–1,5 Jahre nach der Operation zeigten keine Narbenveränderungen im Analkanal und der Perianalregion.

Eine positive Erfahrung mit dem Einsatz von radiochirurgischen Geräten macht es somit möglich, sie erfolgreich bei der Behandlung von Hämorrhoiden einzusetzen, was die Durchführung der Operation selbst erheblich erleichtert und verbessert.

Die Verwendung des Surgitron ™ -Radiochirurgiegerätes bei der Behandlung von Hämorrhoiden ermöglicht es, die Anzahl postoperativer Komplikationen zu reduzieren, die Indikationen für die chirurgische Behandlung von älteren und älteren Patienten zu erweitern und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Schleimhaut-submuköse Resektion des Rektums (Longo-Operation)

Die pathogenetischen Gründe für die Methode basieren auf der mechanischen Theorie der Entwicklung von Hämorrhoiden.

Wenn diese Technik durchgeführt wird, kommt es nach zirkulärer Resektion des verlängerten rektalen Wandabschnitts zu einer zuverlässigen Fixierung und zum Anheben des inneren Hämorrhoidplexus mit einer mechanischen Titannaht, was den Verlust von inneren Hämorrhoiden, die die klinische Hauptmanifestation der Krankheit darstellt, weiter verhindert.

Dieser operative Eingriff beinhaltet nicht die Entfernung von Hämorrhoiden und zielt darauf ab, die normale anatomische und topographische Lage der inneren Kavernarkörper aufgrund ihres Aufwärtsziehens wiederherzustellen. Gegenwärtig hat das Ausland eine beachtliche Erfahrung bei der Behandlung chronischer Hämorrhoiden mit dieser Methode gesammelt.