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Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Wie wird die Rektaluntersuchung durchgeführt, welche Methoden gibt es?

Moderne Proktologie verfügt heute über mehrere Methoden zur Darmdiagnostik. Durch die Untersuchung des Rektums können Sie viele Krankheiten in jedem Stadium erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in ihren Symptomen und können im Anfangsstadium überhaupt nicht auftreten. Deshalb ist es notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe im Analkanal und im Rektum zu durchlaufen.

Falsche Scham vor einem Proktologen kann dazu führen, dass es widerstrebend ist, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Krankheit entwickelt sich jedoch weiter, und die Schmerzen und Beschwerden im analen Bereich können sich verstärken und Blutungen auslösen. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle vorgeschriebenen Diagnoseverfahren durchlaufen, um die Diagnose zu klären und mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Die Diagnose muss durchgeführt werden, wenn Schleim, Eiter aus dem Analkanal ausgeschieden wird und während des Stuhlgangs Blutungen aus dem After auftreten. Das Verlangen nach falscher Defäkation sollte auch ein sofortiger Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein. Das Grundprinzip der Forschung besteht darin, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern.

Verschiedene proktologische Diagnoseverfahren umfassen eine nicht-instrumentelle Rektalmethode und verschiedene instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Darms. Jede Untersuchung des Patienten beginnt zunächst mit der Erkennung von Beschwerden und der ersten Untersuchung des Rektalbereichs an der Rezeption. Aufgabe des Proktologen ist es, Informationen über den Darmzustand zu sammeln und eine genaue Diagnose zu stellen. Wie ist die Prüfung?

Digitale rektale Untersuchung

Vor der Einnahme eines Arztes ist eine Vorbereitung auf eine Untersuchung durch einen Proktologen erforderlich. Nach Rücksprache wird in der Regel eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Für die Umsetzung muss die Teilung des Rektums (seine untere Teilung) sauber sein. Es ist absolut notwendig, den Darm selbständig zu Hause zu reinigen, dies kann mit Hilfe eines Wasserreinigungs-Einlaufs erfolgen.

Der Arzt bestimmt direkt bei der Textiluntersuchung den Allgemeinzustand des Organs (Rektum), die Intensität der Peristaltik und das Vorhandensein von Formationen an den Wänden. Eine Untersuchung des Rektums mit dem Finger an den Arzt ermöglicht es Ihnen, vorhandene Schnitte in den Darmschleifen und den Grad der glatten Muskelspannung zu erkennen und zu bewerten, um das Vorhandensein und den Ort der Formationen zu bestimmen. Eine solche Untersuchung ist obligatorisch, sie wird immer mit Beschwerden des Patienten über Schmerzen und verschiedenen Störungen der Tätigkeit des Organs durchgeführt.

Die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands aller Gewebe des Analkanals sowie des Zustands der an den Darm angrenzenden Organe, des Schließens des Schließmuskels. Der Arzt entdeckt die pathologischen Prozesse, die im Darm selbst ablaufen. Ebenso beurteilt er den Allgemeinzustand des Körpers durch die Schleimhaut. Und natürlich stellt der Arzt die Ursachen für die Entlastung vom After fest.

Der Analkanal wird durch die Palpationsmethode untersucht. Der Arzt bestimmt die Elastizität der Wände, die Beweglichkeit, untersucht die Falten der Schleimhaut. Durch die Palpation können verschiedene Veränderungen im Anus und direkt in den Wänden des Analkanals sichtbar werden. In der Arztpraxis wird der Patient in verschiedenen bequemen Positionen untersucht - im gynäkologischen Stuhl (auf dem Rücken), in der üblichen Kniewinkelposition und auch in der auf der Seite liegenden Position des Patienten (die unteren Gliedmaßen müssen gebeugt sein).

Die Palpationsmethode ist einfach: Der Arzt zieht einen sterilen Gummihandschuh an und führt den Finger sanft direkt in den After des Patienten ein. Durch sequentielle Palpation kann der Arzt somit alle Wände des Analkanals und das gesamte Rektum untersuchen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnosemethode durch einen Arzt unter Verwendung moderner Schmerzmittel durchgeführt werden kann, die keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen hervorrufen.

Anoskopie

Eine der instrumentellen Diagnosemethoden ist die Anoskopiemethode. Dieses rektale Untersuchungsverfahren in Kliniken wird normalerweise mit einem medizinischen Instrument des Anoskops durchgeführt. Die Anoskopie ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden für verschiedene Darmerkrankungen. In der Regel folgt dieses Verfahren zwingend dem Plan nach einer digitalen Untersuchung und vor anderen rektalen Diagnoseverfahren.

Bei der Anoskopie wird das Anoskop durch den After in den Darm eingeführt. In diesem Fall untersucht der Proktologe mit Hilfe des Geräts den Analkanal und den Darm des Patienten. In der Regel ist es eine Anoskopie, die das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Strukturen in den Darmwänden bestimmt.

Laut Ärzten lauten die Angaben für diese Studie:

  • akute und wiederkehrende chronische Schmerzen im Darm;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • längere Verstopfung;
  • sowie solche unangenehmen Phänomene wie Durchfall;
  • Blutausscheidung direkt aus dem After.

Solche Diagnosen können den Ort von Hämorrhoiden, Polypen, das Vorhandensein von Entzündungen und die Ursachen von Darmverschluss bestimmen und klären. Bei der Anoskopie nimmt der Arzt einen Abstrich und Gewebe für die Biopsie. Das Verfahren ermöglicht die Untersuchung der unteren Teile des Rektums in einer Tiefe von zehn bis fünfzehn Zentimetern.

Die Technik des Verfahrens benötigt nicht viel Zeit. In Rückenlage wird ein Anoskop in den After eingeführt. Der Arzt führt das Gerät in sauberen kreisförmigen Bewegungen ein. Nachdem sich das Instrument im Analkanal befindet, dehnen sich die Wände aus und öffnen dem Arzt das Lumen zur Untersuchung. Das Verfahren selbst ist nicht gefährlich und schmerzhaft, es gibt jedoch einige Kontraindikationen für diese Methode. Die Durchführung einer Anoskopie mit akuter Entzündung der Perinatalzone, mit thermischen oder schlimmeren Verbrennungen sowie mit einer deutlichen Verengung des gesamten Analkanals ist verboten.

Rektoromanoskopie

Eine rektale Untersuchung des Rektums ist ohne Sigmoidoskopie nicht möglich. Die Methode wird auch als Rektoskopie bezeichnet. Heute ist es die meistgenutzte und am weitesten verbreitete endoskopische Untersuchung, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse aufweist und besonders aufschlussreich ist. Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des unteren Teils des Sigmoiddarms und des Rektums bis zu einer Tiefe von 35 cm.

Die Diagnose kann unangenehme Empfindungen auslösen, aber Anästhesie wird nur in einigen Fällen angewendet. Bevor Sie die Rektoskopie durchführen, müssen Sie den Darm vollständig mit Wassereinläufen reinigen. Die Methode wird vom Arzt erst nach einer Finger-Darm-Untersuchung verschrieben.

Die Indikationen für diese Diagnosemethode sind starke schmerzhafte Manifestationen im Analkanal und im Rektum, verschiedene Schleimhäute, Blut, eitriger Ausfluss aus dem After, Verdacht auf schwere Darmkrankheiten. Die Rektoskopie wird häufig zur Untersuchung während einer Routineuntersuchung eingesetzt, um mögliche bösartige Tumore vollständig auszuschließen.

Durchgeführte Rektoskopie in Kniewinkelposition der untersuchten Person. In einer ähnlichen Haltung ist die Peritonealwand abgesenkt, wodurch es möglich ist, den Tubus der Rektoskopvorrichtung genau einzusetzen. Vom Rektum wird der Schlauch der Vorrichtung in den Sigmoidbereich vorgeschoben. Vor dem Einführen in den After wird der Schlauch eines medizinischen Instruments mit Vaseline geschmiert. Die Ränder der Vorrichtung liegen nicht an den Darmwänden an, wodurch die Röhre entlang des Lumens des Rektums bewegt werden kann. Spezielles Zubehör pumpt Luft in den Darm. Alle Untersuchungen werden unter visueller ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Diagnosemethode hat praktisch keine Einschränkungen. Rektoskopiya wird nicht bei der akuten Blutung und beim entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle ernannt.

Irrigoskopie

Eine Darmröntgenstrahlung mit einem Farbstoff (Bariummischung) wird als Irroskopie bezeichnet. Eine ähnliche rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Fisteln, Polypen, Narbenstenosen bei chronischer Kolitis festzustellen. Durch den After wird der Darm mit einer Bariummischung gefüllt, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Der Farbstoff füllt den Darm vollständig aus, sodass Sie das Relief der Schleimhaut genau erkennen können.

Das Röntgenbild gibt Aufschluss über die Lage des Darms und verschiedene Pathologien im Körper. Die Irrigoskopie kann Tumore, schwere Pathologien, Polypen erkennen und Informationen über die Elastizität der Darmwände und die Länge des Darms erhalten. Die Hauptkontraindikation für die Diagnose - Perforation des Darmbereichs und der kritische Zustand des Patienten.

Koloskopie

Eine effektive diagnostische Untersuchungsmethode ist die Koloskopie mit einem speziellen Koloskopgerät. Mit diesem endoskopischen Gerät können Sie den gesamten Darm vollständig untersuchen. Während des Eingriffs kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Darmschleimhaut feststellen. Mit dem Eingriff selbst ist es möglich, einige Tumore zu entfernen, Blutungen zu stoppen und einen Fremdkörper aus dem Darm zu entfernen. Die Methode gilt als die effektivste und informativste und gibt ein vollständiges Bild des Arztes über den Zustand des gesamten Körpers.

Die Koloskopie wird bei der Erstdiagnose verschiedener Neoplasmen, bei Morbus Crohn, nach Entfernung von Hämorrhoiden und Polypen in der postoperativen Phase zur Entfernung von Krebstumoren vorgeschrieben. Die Methode ist auch für Studien bei Colitis ulcerosa wirksam.

Indikationen für das Verfahren sind Erkrankungen des Dickdarms, das Vorhandensein von Tumoren und der Verdacht auf einen Tumor, Darmverschluss, Blutungen, akute Colitis und Infektionskrankheiten des Darms.

Während der Diagnose wird eine Lokalanästhesie verschrieben, wonach ein Koloskop durch den Anus eingeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, wenn der Patient mit gebeugten Knien auf seiner Seite liegt. Nach dem Einsetzen bewegt sich der Schlauch des Geräts den Darm nach oben. Durch den Luftstrom in den Darm können Sie den Spalt zwischen den Wänden erweitern.

Das Verfahren kann dazu führen, dass der Drang defekt ist, weil der Darm voller Luft ist. Es kann auch Schmerzen beim Durchgang der Darmbiegungen des Kolonoskops geben. Für eine vollständige Diagnose der Diagnose durch den Arzt können Bereiche des betroffenen Gewebes zur Biopsie genommen werden. Nach Abschluss der Diagnose wird die Luft aus dem Darm mit einem Endoskop abgesaugt.

Besondere Anweisungen

Es sei daran erinnert, dass nur moderne Diagnosemethoden für den Darm die Krankheit identifizieren und die Diagnose klären können. In keinem Fall kann die Durchführung einer Rektaldiagnostik für verschiedene Anfallsymptome im Analbereich nicht abgelehnt werden. Mit Hilfe diagnostischer medizinischer Instrumente kann ein Arzt im Darm vorhandene Polypen entfernen, Hämorrhoiden kauterisieren, das Gewebe des Darms für die erforderlichen Tests nehmen und die Gefäße koagulieren.

Für verschiedene Diagnoseverfahren wurden verschiedene medizinische Geräte verwendet - weich und hart. Die Diagnose erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Für akute Analfissuren, akute Darmblutungen, psychische Störungen, für den kritischen Zustand des Patienten, für akute Entzündungen im Bauchraum, für die Verengung des Darmlumens sind keine rektalen Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Auch bei Herz- und Lungeninsuffizienz ist das Verfahren kontraindiziert.

Vor der Diagnose ist die Vorbereitung des Darms erforderlich. Zu diesem Zweck werden die Eingeweide mithilfe von reinigenden Wassereinläufen vollständig von Kot befreit. Eine Woche vor der geplanten Studie müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und nur leicht verdauliche Nahrung essen. Unmittelbar vor dem vorgeschriebenen Verfahren werden Produkte, die die Gasbildung im Darm (Leguminosen, Getreide, Obst) erhöhen können, von der Ernährung ausgeschlossen.

Während dieser Zeit sollten Sie keine Süßwaren, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke essen. Die Speisekarte sollte aus magerem Fleisch und Fisch, gegorenen Milchgetränken, Crackern, Reis und Grieß bestehen. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, den Darm für die Reinigung mit Einläufen und die rektale Diagnose vorzubereiten.

Manchmal wird eine rektale Untersuchung mit Anästhetika durchgeführt. Die Verwendung von Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose weniger unangenehm und schmerzhaft zu gestalten. Schmerzmittel werden jedoch nur in besonderen Fällen von einem Arzt verordnet. Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Darms für die Diagnose, die richtig gewählte Haltung während des Eingriffs, ein entspannter Magen hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden und eine Darmuntersuchung mit den geringsten Beschwerden durchzuführen.

Die wichtigsten Untersuchungsmethoden des Rektums und die Bedeutung der Umfrage

Für die Untersuchung des Rektums vorgeschriebene Methoden werden zur Diagnose von Hämorrhoiden und anderen Pathologien des Anus sowie zur Beurteilung des Zustands der Prostata, der Eierstöcke oder der Gebärmutter eingesetzt. Eine Untersuchung ist auch notwendig, um den Muskeltonus des Analbereichs zu bestimmen, bei Verdacht auf einen Tumortumor oder einen Polypen und auf andere Krankheiten. In diesem Artikel werden die wichtigsten Methoden zur Durchführung einer solchen Umfrage beschrieben.

Die Methodenvielfalt bei der Diagnose von Erkrankungen des Enddarms

Derzeit hat die offizielle Medizin eine Vielzahl von Methoden zur Untersuchung des Rektums, unter denen hervorzuheben ist:

  • Anoskopie;
  • MRI des Rektums;
  • Fibrokolonoskopie;
  • Kolonkoloskopie;
  • Sigmoidoskopie.

Diese Studien gehen jedoch fast immer von der üblichen digitalen Untersuchung, der Untersuchung von Kot auf Vorhandensein von Dysbakteriose und der biochemischen und klinischen Blutanalyse voraus.

Methoden wie die Fibrokolonoskopie und die Irroskopie werden auch zur Untersuchung der Darmwände vorgeschrieben.

Finger lernen

Diese Untersuchungsmethode gilt als das einfachste und zwingendste Verfahren bei der Diagnose eines Verdachts auf fast jede Erkrankung des Rektums, einschließlich Krebs oder gutartiger Gewebewucherungen. Hinweise für sein Verhalten sind wie folgt:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen;
  • Funktionsstörung der Becken- und Darmfunktion.

Die Methode hilft bei der Beurteilung des Zustands der Muskulatur des Anus, identifiziert Pathologien der rektalen und analen Teile und ermöglicht es Ihnen, den Grad der Erkrankung zu bestimmen.

Bei einer digitalen Untersuchung nimmt eine Person entweder eine Knie-Ellbogenposition ein oder legt sich auf die Seite, beugt die Knie und spannt die Beine in sich an oder sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl. Die Position des Patienten während der Untersuchung wird abhängig von seinem Zustand ausgewählt. Eine manuelle Untersuchung im rektalen Bereich ist bei Schmerzen im Analkanal und bei einer starken Verengung des Analkanals nicht akzeptabel.

Anoskopie

Für diese Untersuchung wird ein spezielles Instrument in den After eingeführt. In den folgenden Fällen wird eine Anoskopie verschrieben:

  • anale Blutung;
  • Schmerzen im Analbereich;
  • regelmäßige Verstopfung oder Durchfall;
  • Ausfluss von Eiter oder Schleim aus dem After.

Die Methode wird auch bei Verdacht auf eine Pathologie der Rektusabteilung gezeigt. Die Anoskopie gilt als Ergänzung zur Fingeruntersuchung und vor der Untersuchung zur Reinigung des Rektums. Viele Videos im Netzwerk sprechen über die Einzelheiten der Vorbereitung und Durchführung der Anoskopie.

Rektoromanoskopie

Experten halten diese Methode für eine der zuverlässigsten und werden daher häufig verwendet. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass ein Reperomanoskop in einer Tiefe von etwa 30 cm vom Anus eingeführt wird, wodurch die rektalen Wände sichtbar sind.

Eine solche Untersuchung ist normalerweise schmerzlos, aber wenn während der Untersuchung Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort den Arzt informieren. Videos im Internet zeigen die Merkmale einer solchen Umfrage.

Indikationen für die Sigmoidoskopie: Freisetzung von Blut, Eiter oder Schleim aus dem After, Probleme mit normalem Stuhlgang, Verdacht auf Pathologie des Sigma.

Das Verfahren erkennt zuverlässig das Vorhandensein eines malignen Tumors im frühesten Stadium, daher wird empfohlen, eine solche Untersuchung zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen, insbesondere für Männer und Frauen, die die Altersgrenze von 40 Jahren überschritten haben. Zur Vorbereitung des Eingriffs gehört eine gründliche Darmreinigung.

Koloskopie

Die Essenz der Untersuchung besteht darin, dass der Arzt ein Kolonoskop (Instrument mit einer kleinen Kammer) in das Rektum einführt, indem er allmählich Luft hineinpumpt (dies ist zum Begradigen der Darmwand erforderlich) und weiter vorschieben. Das visuelle Bild des Stoffs wird auf dem Video angezeigt.

Diese Untersuchungsmethode liefert verlässliche Informationen über den Zustand des Gewebes und wird hinsichtlich der Identifizierung von Tumoren - sowohl malignen als auch benignen - als ziemlich informativ betrachtet. Daher ist der Verdacht auf Krebs die erste Indikation für eine Darmspiegelung.

Diese Untersuchung ist auch für schwere Blutungen sowie für Behinderungen und das Vorhandensein von Fremdkörpern vorgeschrieben. Bei Herz- oder Lungeninsuffizienz, akuter Form der ischämischen und ulzerativen Kolitis sowie bei Infektionskrankheiten wird keine Koloskopie durchgeführt. Über die Studie finden Sie im Internet.

MRT des Rektums

Bei der Definition von Krebs im Rektum ist die Magnetresonanztherapie eine unverzichtbare Untersuchungsmethode. Es ist besonders wertvoll, um das Ausmaß des Tumorprozesses, die Grenzen der an dem pathologischen Prozess beteiligten Gewebe zu ermitteln, und um somit die richtige Behandlung auszuwählen und die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen. Darüber hinaus wird die MRT verwendet, um zu verstehen, wie effektiv die Krebschemotherapie war.

Diagnose bei Verdacht auf Krebs

Um das Vorhandensein und das Ausmaß eines rektalen Tumors zu ermitteln, wird der Patient untersucht, einschließlich einer Reihe von Verfahren:

  • Fingertest;
  • Rektoromanoskopie;
  • Irroskopie;
  • Computertomographie;
  • Fibrokolonoskopie;
  • intravenöse Urographie (angezeigt, wenn ein Tumor in die Blase und den Harnleiter eingedrungen ist);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Bluttest auf Vorhandensein von Tumormarkern.

Zum Abschluss bieten wir an, ein Video über die Untersuchungsmethode der Rektumkolonoskopie anzusehen.

Arten und Merkmale von Studien des Rektums

Die Untersuchung des Rektums, die für verschiedene Krankheiten anfällig ist, zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Prävention von Erkrankungen dieses Darmteils. Davon hängt weitgehend ab, welche Behandlung in der Zukunft verschrieben wird. Lassen Sie uns näher auf die Arten solcher Studien und Merkmale ihres Verhaltens eingehen.

Wann forschen?

Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Symptome. In der Regel (zu Beginn) manifestiert sich die Pathologie fast gar nicht, daher ist es ziemlich schwierig, sie selbst zu entdecken.

In einem fortgeschritteneren Zustand zeichnet sich die Krankheit durch häufig wiederkehrende Symptome aus, darunter:

  1. Verminderter Appetit.
  2. Magenschmerzen. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein (Stechen, Brennen, Schmerzen, Wölbung usw.).
  3. Verstopfung
  4. Verletzung der üblichen Häufigkeit von Stuhlgang.
  5. Verlust von Hämorrhoiden.
  6. Akute Schmerzen während des Stuhlgangs.
  7. Das Auftreten von Juckreiz im After.
  8. Schwer im Bauch.
  9. Das Auftreten von häufiger Blutabgabe im Kot.
  10. Blähungen
  11. Flatulenz
  12. Durchfall
  13. Schneller Gewichtsverlust.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Proktologen.

Solche Personengruppen sind am anfälligsten für Erkrankungen des Rektums:

  1. Menschen, die einen sesshaften (sesshaften) Lebensstil führen.
  2. Ältere Menschen.
  3. Raucher und diejenigen, die oft Alkohol trinken.
  4. Menschen, die unterernährt sind.

Vorbereitungsregeln für die Prüfung durch einen Proktologen

Unmittelbar vor dem Besuch des Proktologen sollte sich die Person auf die Untersuchung vorbereiten. Dazu ist es wünschenswert, die folgenden Verfahren auszuführen:

  1. Reinigende Einläufe durchführen.
  2. Am Tag vor der Inspektion müssen Sie die Verwendung von Getreide, Mehlprodukten und Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können, reduzieren.

Das Präparat sieht auch Mikroclyster vor, so dass das Rektum vollständig gereinigt wird und der Arzt seine Wände und Schleimhäute besser untersuchen kann.

Es ist wichtig! Die Diagnose des Rektums sollte nicht nur dann erfolgen, wenn es zu schmerzen beginnt, sondern auch zur Vorbeugung (mindestens einmal pro Jahr).

Arten der Forschung

Das allgemeine Schema der Diagnose von Erkrankungen im Rektum umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Die digitale oder rektale Untersuchung ist Teil der Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Teils des Gastrointestinaltrakts. Es wird mit Schmerzen, Brennen und Beschwerden im Magen und im Darm selbst getan.

Fingerforschung ermöglicht Ihnen:

  • die allgemeine Bereitschaft des Darms für die weitere Forschung festzustellen;
  • den Zustand des Darmgewebes untersuchen;
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Schleimhaut im unteren Teil des Darms (lesen Sie hier mehr über die Schleimhaut des Rektums).
  • festzustellen, ob im Darm Abnormalitäten vorhanden sind;
  • Wählen Sie die geeignete Position des Patienten für weitere Diagnoseverfahren aus.

Die rektale Untersuchung wird durch Fingeruntersuchung durchgeführt, wodurch der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung und Mobilität der betroffenen Darmschleimhaut feststellen kann.

Die allgemeine Technik zur Durchführung dieses Verfahrens lautet wie folgt:

  • der Arzt führt einen Finger in das Rektum der untersuchten Person ein;
  • weitere Palpation der Wände und Untersuchung der Schleimhaut;
  • Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und seinen Bauch entspannen.

Der große Vorteil dieser Studie ist, dass es keine Kontraindikationen gibt. Aus diesem Grund wird bei der ersten Verdacht auf eine rektale Erkrankung eine Rektaluntersuchung durchgeführt.

  1. Die Anoskopie ist eine recht populäre Erhebungsmethode. Dieses Verfahren ist in der Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für Läsionen im unteren Teil des Gastrointestinaltrakts enthalten.

Die Anoskopie erfolgt mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es wird dem Patienten in der Rektalhöhle verabreicht.

Der Vorteil der Anoskopie besteht darin, dass der Proktologe das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden untersuchen kann, und der Arzt kann etwas über Hämorrhoiden und andere Krankheiten erfahren, die diesen Teil des Gastrointestinaltrakts zerstört haben.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Rektum auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Daher wird der Frau empfohlen, ihre Diät zu korrigieren und auf jeden Fall den Darm zu diagnostizieren.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • chronische Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Enddarms;
  • chronische Verstopfung;
  • Beschwerden im Anus.

Die Technik zur Durchführung der Anoskopie umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • ein Anoskop wird in seinen After eingeführt;
  • Danach werden die Klappen der Vorrichtung breiter, wodurch die Sichtbarkeit des Darms verbessert werden kann.

Kontraindikationen für die Anoskopie sind akute Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang.

  1. Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Bis heute wird diese Technik als eine der genauesten angesehen, daher ist sie für diagnostische oder einfach präventive Untersuchungen zwingend erforderlich.

Dieses Verfahren stellt eine Gelegenheit dar, den allgemeinen Zustand des Rektums in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zu sehen, und da dies bei einer Person Unannehmlichkeiten verursachen kann, kann eine solche Untersuchung unter Verwendung einer Anästhesie durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoromanoskopie sind:

  • starke rektale Schmerzen;
  • das Auftreten einer unangenehmen Entlastung vom After.

Die Technik der Forschung ist wie folgt:

  • der Patient steht auf der Couch und ruht auf Ellbogen und Knien (diese Position erleichtert den Durchtritt des Proktoskops durch den Darm);
  • Ferner wird das Proktoskop mit Vaseline geschmiert und entlang des Darmkanals entlang des Darms um 5 cm injiziert.
  • dann wird der Schlauch in das Darmlumen eingeführt.

Dieses Verfahren hat keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung, diese Studie kann jedoch bei akuten Entzündungen des Bauchraums und Blutungen aus dem Analkanal schwierig sein.

  1. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Diagnose des Rektums. Es wird beim Befüllen mit Bariumlösung durchgeführt, die durch den After eingeführt wird.

Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient seitlich positioniert ist. Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Fisteln oder Krebserkrankungen verschrieben.

  1. Die MRT ist die effektivste diagnostische Methode bei Verdacht auf Rektumkarzinom. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die sichtbare Formation, ihre Position und Größe genau zu erkennen. Dies hilft wiederum, die optimale Behandlungsmethode auszuwählen und zu entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Direkte Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • Vorhandensein eines installierten Schrittmachers;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • das Vorhandensein von hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Herzkrankheit;
  • Klaustrophobie;
  • die Anwesenheit von Tätowierungen, die mit Hilfe von Farbstoffen mit Metallgehalt hergestellt werden.
  1. Ultraschall ist ein sehr wertvoller Weg zur Diagnose. Damit können Sie Veränderungen im erkrankten Darm und das Vorhandensein von Formationen darin erkennen.

Die allgemeine Technik dieses Verfahrens umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf der linken Seite, die Knie sind an die Brust gezogen;
  • dann führt der Arzt eine Anästhesie der Afterzone durch und führt ein spezielles Gerät in das Rektum ein;
  • langsam geht es weiter durch die Darmhöhle (hilft ihm beim zugeführten Luftstrom);
  • Auf dem Bildschirm sieht der Arzt alle Veränderungen und Verletzungen der Darmwände.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss der Patient während der Ultraschalluntersuchung alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Eine Person kann auch durch den Drang gestört werden, zur Toilette zu gehen, aber sie muss nur ertragen.

Während der Untersuchung kann der Patient Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Nach dem Eingriff sollte sich der Patient mehrere Stunden hinlegen.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe Diagnose erhöht die Chance auf eine schnelle Heilung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

DIAGNOSEVERFAHREN FÜR DIREKTE INTESTINALKRANKHEITEN

Die meisten Studien des Rektums werden auf dem proktologischen Stuhl in der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt, wobei alle Bezeichnungen der pathologischen Prozesse im Rektum auf der Skala zwischen 1 und 12 Stunden liegen. Manchmal wird die Studie in der Kniewinkelposition des Patienten durchgeführt.

Fig.2. Die Position des Patienten auf dem proktologischen Stuhl. Der Arzt in den Händen des Rektomanoskops.

Die manuelle Untersuchung des Darms ist ein allgemeines medizinisches Verfahren, das in der Kniewinkelposition des Patienten oder auf dem proktologischen Stuhl durchgeführt wird. Mit der Einführung eines Fingers in den After können Sie vergrößerte Hämorrhoiden, Tumoren (Krebs) der unteren Ampullen des Rektums erkennen, Schmerzbereiche (Analfissur, Thrombose von Hämorrhoiden) identifizieren. Darüber hinaus gibt es Spuren von Blut oder eitrignekrotischem Gewebe, die während des Zerfalls eines Krebstumors auftreten.

Anoskopie - eine Methode der instrumentellen Untersuchung des Rektums durch Untersuchung seiner inneren Oberfläche mit Hilfe eines speziellen Instruments - eines durch den Anus eingeführten Anoskops - wird auf dem proktologischen Stuhl durchgeführt. Moderne Arrays sind mit Lichtquellen ausgestattet, was die Forschungsqualität verbessert. In der Regel können Inspektionen von 10 bis 14 cm durchgeführt werden.Anoskope eignen sich auch zur Durchführung einiger Operationen und Manipulationen im Analkanal.

Abb. 3. Art des Morgan-Anoskops mit Obturator. In der Nähe befindet sich ein Beleuchtungsstab, der mit der Faser und der Quelle der Halogenstrahlung verbunden ist.

Abb. 4. Rektalspiegel mit Beleuchtung. Am häufigsten verwendet, um proktologische Operationen durchzuführen, weil ermöglicht die Durchführung von "divulsiyu" - erzwungener Dehnung des analen Schließmuskels der Rektalwände.

Bei der Rektoromanoskopie (RRS) oder Rektoskopie handelt es sich um eine Methode zur endoskopischen Untersuchung des Rektums und des distalen Teils des Sigmas (Untersuchungslänge 30 cm), wobei eine Sigmoidoskopie durch den Anus eingeführt wird. Heutzutage verwende ich meistens starres Metallrektoskop oder Einwegkunststoff, aber auch hartes Refktoskop.

Abb. 5. Typ des Rektoskops, zusammen mit dem Feuerzeug, ein Set für eine Biopsie und eine Birne für die Luftzirkulation.

Modernere Geräte werden auf Basis flexibler Glasfaseroptiken hergestellt und der Eingriff selbst wird mit hohem Komfort auf den Patienten übertragen. Das während der Untersuchung erhaltene Bild wird an den Monitor übertragen.

Für eine vollständige Untersuchung des gesamten Dickdarms wird die Fibrocolonoskopie verwendet - eine vollständige Untersuchung des gesamten Dickdarms vom Anus bis zum Blinddarm, wie in Abb. 1 dargestellt. 7. Zu diesem Zweck wird ein flexibles Gerät verwendet, das auf der Basis flexibler Lichtfasern hergestellt ist - ein Fibrokolonoskop: Abb. 8. In einigen Fällen kann die Studie unter Vollnarkose durchgeführt werden. Das Bild während der Studie wird auf den Monitorbildschirm projiziert. Die moderne Herangehensweise an solch komplexe und teure Forschungsmethoden erfordert nicht nur das Schreiben einer Schlussfolgerung, sondern auch die Videoaufzeichnung des Bildes auf einem digitalen Medium und die Übertragung auf den Patienten und den behandelnden Arzt. Diese Daten können bei einer Konsultation zur Entscheidung angezeigt werden.

Die Irrigoskopie stellt eine weitere wichtige Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms dar. Bei dieser Methode wird der Dickdarm mit einem Einlauf mit einer Suspension aus Bariumsulfat und einer P-Bildgebung gespannt (bis zu 50 mm Hg) (9). Dann wird der Darm von Barium geleert und die Bilder werden wiederholt.

Die Methode selbst ist von großem diagnostischem Wert, insbesondere bei Darmkrebs, der nicht exophytisch, sondern infiltrativ in der Darmwand wächst. Solche Tumore sind möglicherweise selbst bei der Fibrokolonoskopie nicht zu sehen, und bei der Irroskopie während des straffen Darmfüllens mit Barium, wenn der Darm gedehnt wird, kann das Tumorwachstum in Form einer "Starrheit" nachgewiesen werden.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden Die Hämorrhoidenerkrankung (in Old Church Slavonic) ist eine der häufigsten Erkrankungen - 12% der Bevölkerung weltweit leiden an dieser Krankheit. Anderen Quellen zufolge hatten 45 bis 75% der berufstätigen Menschen in industriell entwickelten Ländern bestimmte Erscheinungsformen von Hämorrhoiden. Bei Patienten mit Koloproktologie machen Patienten mit Hämorrhoiden 40% aus. Gleichermaßen häufig bei Männern und Frauen.

Der Name der Krankheit: Hämo - Blut und rrhoe - Ablauf, deutet auf Blutungen aus dem After hin, die einen Stuhlgang begleiten. Unter dem Begriff "Hämorrhoiden" wird nun jedoch ein pathologischer Anstieg der Hämorrhoiden mit ihrem Ausfallen aus dem Analkanal mit periodischen Blutungen, Thrombosen und Entzündungen vorgeschlagen.

Anatomie der Hämorrhoiden Lange Zeit herrschten vereinfachte Vorstellungen in Bezug auf Hämorrhoiden - die Krankheit selbst wurde als Manifestation der üblichen Krampfadern des Anus betrachtet, analog zu Krampfadern der unteren Extremitäten. In der Tat ist es nicht. Die morphologische Basis von Hämorrhoiden ist ein spezielles kavernöses Gewebe, das Hämorrhoiden (normalerweise drei Knoten) im distalen Teil des Rektums bildet. In diesem Bereich gehen die Arterienäste von oben nach unten unter der Schleimschicht streng in Richtung der Morgoan-Krypten, ohne Auswirkungen zu haben. Bei Annäherung an die Dentatlinie fließen die Arterien in das kavernöse (kavernöse) Gewebe, eine submuköse Ansammlung von Bindegewebe, die von Nasennebenhöhlen mit einem Durchmesser von 1 bis 5 mm durchdrungen wird. Von diesen Nebenhöhlen wird Blut in die Rektalvenen abgegeben und verlässt das Rektum. Da das Blut in den Hämorrhoiden-Knötchen unter Umgehung des Kapillarbetts aus den Arterien in die Venen „entleert“ wird und seinen Sauerstoff nicht an die Gewebe abgibt, wird bei allen Blutungen in diesem Bereich die Freisetzung von hellem rotem Blut begleitet, was ein klassisches Anzeichen für Blutungen ist.

Kavernäres Gewebe, das sich in der Submukosa oberhalb der Zahnlinie befindet und keinen festen Ring bildet, sondern drei kompakte Cluster nach 3, 7 und 11 Stunden, die die Grundlage für innere Hämorrhoiden bilden. Das kavernöse Gewebe selbst ist eine normale anatomische Struktur, die eine Rolle bei der sogenannten dünnen Analhockerhaltung spielt. Es ist eine elastische Bindegewebsstruktur, die von kavernösen Gefäßkanälen durchdrungen ist. Beim Füllen mit Blut können sich die Körperhöhlen normalerweise vergrößern, die Falten der Schleimhaut zusammendrücken und das Lumen des Rektums abdichten. Auf dem Schnitt ähnelt ein solcher Knoten einem Schwamm. Tatsächlich sind Hämorrhoiden ein Überwachsen oder eine Hyperplasie (Zunahme in Größe und Masse) des die Hämorrhoide bildenden kavernösen Gewebes.

Der innere Hämorrhoiden-Knoten (siehe Abbildung 10) hat die Form eines Kegels (oder einer Weintraube, die an einem gemeinsamen Ast hängt), seine Basis ist der Zahnlinie zugewandt und der Scheitelpunkt ist in proximaler Richtung ausgerichtet, durch die Arterien und Venen passen die Hämorrhoiden. Zu Beginn der Entwicklung von Hämorrhoiden (Stadium 1-2) steigt der Knoten nicht unter die Zahnlinie ab, da er durch dichtes Faser- und Muskelgewebe (Muskel Treitz) auf diesem Niveau gehalten wird. Mit Fortschreiten der Krankheit (Stadium 3-4) treten jedoch Dystrophie und Rupturen auf Bandapparat und Knoten "fallen" aus dem After.

Zusätzlich zu den "inneren" Hämorrhoiden-Knoten gibt es "externe" Knoten, die sich unterhalb der Zahnlinie im Bereich der Hilton-Linie befinden, d. H. fast unter der Haut der Perianalregion (Abbildung 10). Sie werden aus dem venösen arteriellen Plexus der unteren Rektumgefäße gebildet, die gleichmäßig unter der Haut um den After herum verteilt sind. In dieser Hinsicht gibt es keine eindeutige Lokalisierung der äußeren Hämorrhoiden (wie in den inneren Knoten von 3,7,11 Stunden), und wenn ihre Hyperplasie auftritt, sind sie chaotisch, da sich der "Fransen" um den Anus herum ausdehnt. Die internen und externen Knoten sind miteinander verbunden, und normalerweise ist die Hyperplasie der externen Knoten der Pathologie der internen Knoten zugeordnet, d. H. tritt erneut auf. Normalerweise entspricht ein vergrößerter externer Hämorrhoiden-Knoten einem internen Knoten, und wenn er einen internen Hämorrhoiden-Knoten bandagiert, wird er normalerweise leer und schrumpft. Bei der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden werden zuerst die inneren Knoten entfernt und die äußeren Knoten werden als eine Einheit "ergriffen".

Die gleichzeitige Zunahme innerer und äußerer Stellen wird als "kombinierte Hämorrhoiden" bezeichnet.

Ätiologie von Hämorrhoiden:

Wie oben erwähnt, sind Hämorrhoiden per se vor der Entwicklung von Komplikationen eine einfache Hyperplasie von kavernösen Hämorrhoiden. Hyperplasie und Dehnung der Kavernarknoten ist eine direkte Reaktion auf einen hohen Druck im Kavernagewebe, wenn es mit Blut gefüllt ist. Die erblichen Voraussetzungen in Form einer angeborenen "Schwäche" des Bindegewebes aufgrund eines Ungleichgewichts von Elastin und Kollagen sind ebenfalls wichtig. Es wird festgestellt, dass Menschen mit dieser Art von Bindegewebe an einer Varikoseerkrankung, Hernien, Pathologien der Bänder der Gelenke sowie Hämorrhoiden leiden.

Vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren für eine Hyperplasie der Knoten führen alle Faktoren eines erhöhten Blutdrucks im kavernösen Gewebe. Dieser Mechanismus kann ziemlich kompliziert sein und ist mit einer Verletzung der Feinjustierung des Flusses und des Abflusses von Blut zu Hämorrhoiden verbunden. Es ist bekannt, dass die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Katecholamine) im Körper einen scharfen Blutfluss zu den Knoten entlang der Cochlear-Arterien verursacht und gleichzeitig den Blutfluss durch Krampf der Hämorrhoidenvenen stört. Offensichtlich führt das Vorhandensein eines solchen Mechanismus zur Entwicklung von Hämorrhoiden bei jungen Menschen ohne erkennbaren und verständlichen Grund.

Andererseits sind häusliche Faktoren bekannt, die zur Blutstauung bei Hämorrhoiden führen und die direkten Ursachen für Hämorrhoiden sind. Dazu gehören alle Fälle eines starken und anhaltenden Anstiegs des intraabdominalen Drucks, durch den große venöse Stämme in der Bauchhöhle zusammengedrückt werden und der venöse Abfluss aus dem Rektum stoppt. Dazu gehören Gewichtheben, Anstrengung (Verstopfung, anhaltender Husten, Prostata-Adenom, Schwangerschaft, Geburt usw.), eine Diätstörung, die dazu führt, dass Blut in das Rektum fließt (Alkohol, scharfe Speisen und einige Arten von Fast Food) Stagnation im kleinen Becken (Hypodynamie, sitzende Lebensweise und berufliche Tätigkeit), endokrinologische Veränderungen im Körper (Schwangerschaft). Neben Verstopfung kann die Ursache für Hämorrhoiden das Gegenteil sein - häufige lose Stuhlgänge.

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Das Rektum spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des gesamten Organismus. Daher müssen Sie dessen ununterbrochene Arbeit überwachen. Aus biologischer Sicht ist das Rektum ein kleines Ende (12-20 cm) des Dickdarms. Seine Funktion besteht darin, verarbeitete Produkte aus dem menschlichen Körper zu entfernen. In diesem Zusammenhang empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Untersuchung des Rektums. Dies dient dazu, mögliche Pathologien der inneren Organe zu identifizieren. Weitere Informationen zur Untersuchung des Rektums bei Frauen finden Sie in diesem Artikel.

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Die Gründe für die Inspektion

Bei Auftreten von Darmstörungen müssen Sie sofort das Büro des Proktologen aufsuchen. Dies gilt auch für verdächtige Symptome im Zusammenhang mit Unterleib, Darm und After. Wenn Sie sich über Probleme mit der Arbeit dieser Organe beschweren, sollten Sie die Klinik für eine diagnostische Untersuchung aufsuchen.

Konsultation Proktologe. digitale rektale Untersuchung

Der Proktologe wird am häufigsten mit den folgenden Beschwerden angesprochen:

  • regelmäßiger falscher Drang, zur Toilette zu gehen;
  • häufige Verstopfung;
  • Flatulenz oder Spannungsgefühl in der Bauchhöhle;
  • eitrig, schleimig oder blutet aus dem After;
  • Schmerzen im After
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Darmfreisetzung.

Gespräch mit dem Proktologen

Hinweis! Es wird empfohlen, sich proktologischen Untersuchungen bei Frauen nach der Geburt und im Alter von über 40 bis 45 Jahren zu unterziehen. Dies wird Krankheiten wie Hämorrhoiden, Polypen oder Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung verhindern oder erkennen. In regelmässigen schweren Sportarten sowie bei der Planung einer Schwangerschaft müssen Frauen auch von einem Spezialisten beraten werden.

Was sind Hämorrhoiden?

Vorbereitende Verfahren

Bevor Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn Sie auf eine Erstkonsultation mit einem Proktologen warten, reicht es aus, einen speziellen Mikroclyster zur Reinigung des Rektums zu verwenden. Wenn während der Untersuchung andere diagnostische Verfahren wie eine Irroskopie oder eine Anoskopie durchgeführt werden, ist eine gründlichere Darmreinigung erforderlich. Beachten Sie die grundlegenden Methoden zur Vorbereitung der Karosserie für die Inspektion.

Die Reinigung von Einlässen auf dem Wasser

Etwa 24 Stunden vor der proktologischen Untersuchung muss die Ernährung komplett umgestellt werden. Sie können nur flüssige Nahrung essen. Sie müssen auch die Anzahl der konsumierten Lebensmittel begrenzen, die Blähungen verursachen können. Dazu gehören Mehlprodukte, Getreide, Obst und Gemüse. Wenn der Arzt morgens oder morgens eine Inspektion verordnet hat, sollten Sie am Abend vor dem Eingriff mehrere Wassereinläufe (2-3) mit einem Volumen von jeweils 1,5 Litern durchführen. Zwischen den Einläufen muss eine Pause in 40-60 Minuten gemacht werden.

Machen Sie am nächsten Morgen 2 weitere Einläufe. Verwenden Sie nur warmes Wasser. Wenn die Untersuchung für die zweite Hälfte des Tages geplant war, sollten ein oder zwei Stunden vor der Untersuchung ein Proktologe reinigende Einläufe erhalten. Vergewissern Sie sich, dass der letzte Einlauf nicht später als 2 Stunden vor der Inspektion war. Diese Methode ist sehr zeitaufwändig, aber effektiv. Ärzte schreiben es als Hauptmethode zur Reinigung des Rektums vor.

Anwendung Microclysters

Ein recht einfacher Weg, um sich auf die Diagnose vorzubereiten. Dem Patienten wird ein Mikroclyster mit "Adyulaks" oder "Norgalaks" verabreicht, was zu einer Reizung der Darmrezeptoren führt, wodurch der Patient das Bedürfnis verspürt, auf die Toilette zu gehen. Diese Art der Vorbereitung ist für den Patienten sehr angenehm, da er keine spezielle Diät einhalten muss und der Eingriff selbst sehr schnell ist.

Das Halten von Mikroclysters kann jedoch die Entwicklung einer allergischen Reaktion oder eines entzündlichen Prozesses im Magen-Darm-Trakt forcieren. Um unangenehme Komplikationen, Patienten, die an Colitis ulcerosa oder Hämorrhoiden leiden, zu vermeiden, funktioniert die Darmreinigung mit Mikroclysmen leider nicht.

Akzeptanz von pharmazeutischen Präparaten

Es gibt spezielle Vorbereitungen für die Reinigung des Darms. Alle werden auf der Basis einer einzigen Substanz hergestellt - Polyethylenglykol, was sie für die Gesundheit von Patienten aller Altersklassen sicher macht. Am häufigsten werden zu diesem Zweck "Endofalk", "Fortrans" und andere Medikamente verwendet. Vor der Verwendung sollte das Medikament in einer bestimmten Menge warmem Wasser aufgelöst werden (die genauen Angaben sind auf der Packung angegeben) und 1-2 Stunden vor der Untersuchung durch einen Proktologen trinken. In der Regel erfolgt die vollständige Reinigung des Darms etwa einen Tag nach der Einnahme des Medikaments.

Ärzte empfehlen die Verwendung dieser Aufbereitungsmethode, bevor komplexe instrumentelle Verfahren, z. B. Irroskopie, Fibrokolonoskopie, durchgeführt werden. Die Verwendung solcher Medikamente für die Erstuntersuchung ist nicht vorgesehen. Um die eine oder andere Reinigungsmethode auszuwählen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Inspektion durchführt. Er weiß genau, welches Vorbereitungsverfahren am besten zu wählen ist.

Hinweis! Es ist verboten, eine Darmreinigung mit starken Blutungen im Rektumbereich oder ausgeprägten Schmerzempfindungen durchzuführen. Andernfalls können Sie dem Körper schaden und ihn verschlimmern.

Mittel müssen in warmem Wasser gelöst eingenommen werden.

Forschungsmethoden

Die Untersuchung des Rektums kann aus mehreren Stufen bestehen. Die erste ist eine Sammlung der Geschichte einer möglichen Krankheit und ein Gespräch mit einem Proktologen. Die zweite - eine Sichtprüfung des Afteres. Die dritte besteht darin, einige Methoden der Rektaluntersuchung durchzuführen, von denen die wichtigsten im Folgenden beschrieben werden.

Tabelle Untersuchungsmethoden des Rektums.