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Thrombose der Mesenterialgefäße: Symptome, Diagnose und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Die Ursachen und Symptome einer Mesenterienthrombose, als dass dies gefährlich ist. Methoden der Vorbeugung und Behandlung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Thrombose der Mesenterialgefäße ist eine Blockade der Gefäße des Mesenteriums (Mesenteriums) durch einen Thrombus. Mesenterium ist ein Satz von Mesenterialkordeln, mit dem die Bauchorgane an der Bauchwand befestigt werden. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand.

Arterien und Venen, die durch das Mesenterium gehen, sind für die Durchblutung der Bauchorgane verantwortlich, hauptsächlich des Darms. Und wenn ein Blutgerinnsel die Arteria mesenterica oder die Vene verstopft, führt dies zu schweren Darmstörungen und unbehandelt zum Tod.

Behandeln Sie mesenteriale Thrombosen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Die Behandlung wird von einem Chirurgen durchgeführt.

Die Krankheit ist aufgrund ihrer Vergänglichkeit und der Schwierigkeiten bei der Diagnose von einer sehr hohen Sterblichkeit begleitet.

Gründe

Mesenterische Thrombose ist wie jede andere direkt mit Herz-Kreislauf- und Blutkrankheiten verbunden. Blutgerinnsel entstehen bei Herzinsuffizienz, entzündlichen Prozessen in den Gefäßen, nach Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Kardiosklerose, Aneurysmen der Herzwände und Blutgefäße, Entzündungen des Herzens.

Das Thromboserisiko steigt mit:

  • Thrombophilie (erbliche Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln);
  • Operationen und Verletzungen;
  • Langzeitmedikamente zur Erhöhung der Blutviskosität (Arzneimittel gegen Krebs, orale Kontrazeptiva);
  • längere Immobilisierung des Körpers (bei bettlägerigen Patienten oder behinderten Menschen im Rollstuhl, während der postoperativen Liegezeit);
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen.

Unabhängig davon, wo sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es jede Arterie oder Vene, einschließlich der Mesenterica, blockieren.

Das Risiko, dass der Thrombus das Mesenterialgefäß verstopft, steigt mit schweren Infektionskrankheiten des Darms und seiner Tumoren.

Das Gefäß wird in vergrößertem Maßstab geschnitten. Die Bildung von Blutgerinnseln bei Arteriosklerose

Symptome und Stadien

Die Krankheit verläuft in drei Stufen:

  1. Ischämie Wenn das Lumen eines Gefäßes durch ein Blutgerinnsel um 70% oder mehr verengt wird, entwickelt sich ein Mangel an Durchblutung im Darm.
  2. Darminfarkt - Der Tod des Darmbereichs, der durch das betroffene Gefäß geliefert wurde.
  3. Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, Erhöhung der Vergiftung des Körpers. Diese Phase kann fatal sein.

Symptome einer Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße:

Die Thrombose kann sehr schnell voranschreiten. Wenn die ersten Symptome auftreten, rufen Sie einen Krankenwagen an, da der Patient eine Notfalloperation benötigt. Symptome, die für Stadium 1 charakteristisch sind, können auf eine Blinddarmentzündung sowie auf akute gynäkologische Erkrankungen hindeuten. Sie erfordern auch dringende chirurgische Eingriffe.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, die mesenteriale Thrombose von anderen Darmerkrankungen (Blinddarmentzündung, perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür) sowie gynäkologischen Erkrankungen (z. B. Eileiterschwangerschaft, Ruptur einer Ovarialzyste) zu unterscheiden.

Wenn die im vorherigen Abschnitt des Artikels beschriebenen Symptome vorhanden sind, bringt der Krankenwagen den Patienten zur chirurgischen Abteilung.

Die Diagnose wird vom Chirurgen durchgeführt. Es umfasst die Sammlung von Anamnese und vorliegenden Symptomen sowie eine manuelle Untersuchung des Patienten. Als nächstes verschreiben Sie einen Bluttest, ein Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnung), eine Urinanalyse, einen Ultraschall im Unterleib, eine Notfallangiographie der Gefäße der Bauchhöhle.

Wurde die Diagnose nicht gestellt, wird die Laparoskopie eingesetzt - eine invasive Diagnosemethode. Die Bauchorgane werden mit Hilfe eines Endoskops untersucht, das durch einen Einschnitt in die Haut und die vordere Bauchwand eingeführt wird. Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt.

Angiographie der Bauchgefäße. Der Pfeil zeigt die Stelle der Thrombose der unteren Mesenterialarterie an.

Behandlung und Prognose

Mesenteriale Darmthrombose wird mit einer Notoperation behandelt.

Es wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Entfernen Sie zuerst den Thrombus, der eine Durchblutungsstörung auslöst.
  2. Dann das betroffene Gefäß rekonstruieren.
  3. Wenn die Operation nicht an 1, sondern an 2 Stadien der Krankheit durchgeführt wird und die Darminfarktzone groß ist, wird der tote Teil des Organs entfernt. Wenn Sie im Stadium 3 einen starken Entzündungsprozess entwickelt haben, wird die Bauchspülung durchgeführt.

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von dem Stadium ab, in dem sie identifiziert wurde und begonnen wurde, behandelt zu werden, sowie von der Richtigkeit der Diagnose.

In Stadium 2 und 3 der Erkrankung mit Darminfarkt sterben selbst bei erfolgreicher Operation etwa 70% der Patienten. Dies kann auf die Vergiftung des Körpers durch den Entzündungsprozess, die Schwere der Operation sowie auf die zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein, die eine Thrombose verursacht hat. Wenn Sie im Stadium 1 der Krankheit ein Blutgerinnsel vor einer Nekrose des Darmabschnitts entfernen, ist die Überlebensrate viel höher.

Ziehen Sie die Behandlung daher nicht bei Schmerzen im Unterleib zum Arzt.

Operation, um den Nekrose-Teil des Darms zu entfernen. Anastamoz - eine besondere Verbindung "Abschnitte der Kette"

Prävention

Es ist besser, eine Thrombose der Mesenterialgefäße zu verhindern, als sie zu behandeln. Mit Hilfe von vorbeugenden Maßnahmen retten Sie buchstäblich Ihr Leben.

Wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder Ihre direkten Angehörigen zu Blutgerinnseln neigen, achten Sie besonders auf die Prävention von Thrombosen.

  • Beseitigen Sie zunächst alle anderen Risikofaktoren (Übergewicht, Rauchen, sitzende Lebensweise, Einnahme von oralen Kontrazeptiva). Zeit für die Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Befolgen Sie bei Diabetes alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Behandlung.
  • Wenn Sie ein Risiko für Blutgerinnsel haben (an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes leiden, aus gesundheitlichen Gründen eine sitzende Lebensweise führen, aufgrund von Stoffwechselstörungen, die Sie im Moment nicht loswerden können) Übergewicht haben, dann spenden Sie alle sechs Monate Blut auf einem Koagulogramm. Dies ist notwendig, um Blutungsstörungen zu erkennen. Wenn das Risiko von Blutgerinnseln erhöht ist, erhalten Sie Blutverdünner und verhindern Blutgerinnsel.
  • Zeit zur Behandlung von Darmerkrankungen. Wenn Sie einen Tumor haben, ziehen Sie ihn nicht fest. Wenn Sie an Krebsmedikamenten teilnehmen, machen Sie regelmäßig einen Bluttest auf Blutgerinnung und nehmen Sie plättchenhemmende Mittel oder Antikoagulanzien, die von einem Arzt verordnet werden.
  • Wenn Sie an den Bauchorganen operiert wurden, befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase. Nach einer Blutuntersuchung kann der behandelnde Chirurg bei Vorliegen von Indikationen Medikamente zur Vorbeugung von Thrombosen verschreiben. Beginnen Sie so schnell wie möglich. Gehen Sie mehr, wenn der Arzt es erlaubt. Die Aktivität hilft dabei, nicht nur Blutstauungen (die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen) zu verhindern, sondern auch die Bildung postoperativer Adhäsionen, die in der Zukunft zu Komplikationen führen können.
  • Nehmen Sie nach Operationen an den Gefäßen (nicht nur an den Gefäßen der Bauchhöhle) und am Herzen Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate ein, die von einem Arzt verordnet werden.

Volksheilmittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln

Versuchen Sie nicht, Arzneimittel durch Volksheilmittel zu ersetzen, da das Fehlen einer von einem Arzt verordneten medizinischen Behandlung zur Bildung von Blutgerinnseln und zu schweren Folgen führen kann. Auch Volksmedizin kann Kontraindikationen haben, bevor Sie sich mit einem Therapeuten, Kardiologen und Gastroenterologen beraten.

Mesenteriale Darmthrombose

„Akute“ Bauch - eine der gefährlichsten Bedingungen, die eine sofortige medizinische Untersuchung und Behandlung erfordern. Die Gründe, warum er anders sein könnte - eine Blinddarmentzündung, Rausch, Nieren- oder Leberkoliken, gynäkologischen Erkrankungen. Allerdings gibt es einen weiteren Grund, die plötzliche Bauchschmerzen und eine Verschlechterung der allgemeinen Zustand bis zum Tod des Patienten führen kann - mesenterialen Thrombose Darmgefäße.

Warum entsteht eine Verstopfung der Darmgefäße?

Mesenterium ist der Mesenterialstrang, mit dem Organe an der hinteren Bauchwand befestigt werden. Es geht mit Hilfe des Mesenteriums an die Wand und den Darm. Durch sie passieren die Gefäße in den Dünndarm, Nervenenden, mesenterialen Lymphknoten.

Langer auftretende Krankheit führt häufig zu schweren Kreislaufproblemen und die Bildung von Thromben im vaskulären Hohlraum - Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe, um das Lumen verstopfen und Strom gesamte Wandabschnitte verweigern.

Die Thrombose ist arteriell und venös. Sie entwickelt sich in den oberen und unteren mesenterialen Arterien, und der obere Teil leidet häufiger an einer Blockade mit Blutgerinnseln als im unteren.

Die vaskuläre Erkrankung schreitet im Laufe der Jahre fort und endet mit dem Erreichen des Alters oder Alters des Patienten. Daher gibt es keine jungen Patienten unter Patienten, bei denen Mesenterienthrombose diagnostiziert wurde: Diese Erkrankung gehört zu den Alterskrankheiten.

Herz und Darm: Was ist die Verbindung?

Die Thrombose der Mesenterialgefäße steht in direktem Zusammenhang mit einer Herzerkrankung: Meistens wird dieser Zustand bei Patienten mit Vorhofflimmern im Hintergrund beobachtet:

  • Kardiosklerose;
  • Herz Aneurysma;
  • Endokarditis verschiedener Ursachen.

Aktuelle Myokardinfarkt, wo Herzmuskel Bruch auftritt, begleitet von Blutungen und die Thrombusbildung an der Stelle der Schäden verursachen kann auch die Entwicklung von Gefäßthrombose Gekröse.

Tatsache ist, dass Blutgerinnsel in der Lage sind, durch die Arterien und Venen des Körpers zu „wandern“ und sich aus dem fleckigen Bereich zu lösen. Wenn sich ein solches Gerinnsel irgendwo in den Gefäßen des Mesenteriums ansiedelt und mit dem Blutfluss nicht weiter vorrückt, verstopfen sie.

Als Ergebnis beraubt die Gefäßwand um einen Thrombus nicht nur ausreichender Nahrung, durch das zirkulierende Blut zur Verfügung gestellt, aber absterben kann, was zu schlimmen Folgen führt oft.

Andere Ursachen für Thrombosen

Praktisch jede Krankheit, wo möglich, innere Blutungen, kann Thromben und Rand bilden, sondern weil es andere Ursachen für Thrombose, Mesenterialgefäße.

Dazu gehören:

  • Schwere Darminfektionen;
  • Portalhypertonie mit stehendem Blut in der Pfortader;
  • Verletzungen;
  • Tumore, die Darmgefäße komprimieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Intensität der klinischen Manifestationen und Symptome hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Platziert die Blockade des Schiffes;
  • Der Grad der Ischämie (Blutung) des Darmbereichs;
  • Entwicklung der Blutzirkulation um das betroffene Gebiet.

Wenn der obere Abschnitt der Arteria mesenterica blockiert ist, sind der Dünndarm und der rechte Teil des Dickdarms vollständig thrombosiert.

Okklusion (Okklusion) des mittleren Teils der Arterie führt zu Ileum- und Caecalthrombose. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses im unteren Segment der Arteria mesenterica betrifft den Kolon und das Sigma.

Die Nekrose des Dünndarms wird zur Folge einer Thrombose des Portals und der oberen Venen des Mesenteriums.

Klinisch ist die Krankheit in drei Stadien unterteilt:

  • Ischämie (mit teilweiser Ausblutung der Gefäßwände und anschließender Wiederherstellung des Blutkreislaufs);
  • Herzinfarkt (mit Vergiftungssymptomen und Veränderungen der Gewebe der Bauchhöhle);
  • Peritonitis (Stadium der Intoxikationssteigerung, hämodynamische Störungen und Entwicklung einer Peritonealentzündung).

Phased Symptome der Thrombose

Ischämie

Die Thrombose der Mesenterialgefäße beginnt akut:

  • Paroxysmale oder anhaltende Bauchschmerzen;
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Galle bereits am ersten Tag des Ausbruchs der Krankheit;
  • Durchfall

Diese Symptome sind dem Verlauf einer gewöhnlichen Lebensmittelvergiftung sehr ähnlich, weshalb der Anruf beim Arzt oft verzögert wird.

Herzinfarkt

Wenn die Mesenterica-Gefäße unter Druck von Blut versuchen, ein Blutgerinnsel aufzubrechen, beginnt das Stadium eines Herzinfarkts.

Durchfall weicht Verstopfung, da tiefe pathologische Veränderungen in den Darmwänden beginnen und Blut im Kot erscheint. Meistens passiert es nicht viel: Für Mesenterienthrombosen sind starke Blutungen nicht charakteristisch.

Wenn sich in den Darmschleifen Blut ansammelt, ist bei Patienten unterhalb des Nabels eine kleine Verdickung zu spüren, die in der Medizin als Mondor-Symptom bezeichnet wird.

Die Schmerzen im Unterleib sind so unerträglich, dass ein Schock entsteht: Die Patienten sind sehr unruhig, sie finden keinen Platz für sich, schreien sie. Es wird eine starke Blässe und Zyanose der Lippen festgestellt. Manchmal kann der Blutdruck um 40-60 Einheiten ansteigen (mit Thrombose des oberen Abschnitts der Arterie).

Der Bruch des Gefäßes bringt den Patienten vorübergehend Erleichterung: die Person beruhigt sich, da die Intensität der Schmerzen deutlich abnimmt, aber Erbrechen und Stuhlprobleme bestehen bleiben.

Magen, während immer noch mäßig geschwollen und weich, der charakteristischen Erscheinungen Peritonitis (Muskelschutz und Symptom Shchetkina) nicht beobachtet wird. Die Diagnose einer mesenterialen Thrombose von Darmgefäßen wird auf der Grundlage von Ultraschalldaten und Veränderungen des Blutbildes gestellt, die sich in einem starken Anstieg der Anzahl der Leukozyten äußern: Diese Zahl kann 40 • 109 / l erreichen. Im allgemeinen Blutanalysedatenverschiebung Leukozyten auf die linke und eine hohe Zahl von ESR fixiert.

Peritonitis

Die Symptome der Peritonitis bei der Thrombose der Darmgefäße erscheinen sehr merkwürdig: Die Anspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand und das Symptom von Shchetkin verzögern sich, und der Entzündungsprozess beginnt von unten.

Die entwickelte Darmparese führt zur Einstellung von Durchfall und Abgasen.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der mesenterialen Thrombose kann nur operativ sein, auch wenn die Krankheit im Stadium der ischämischen Läsion eines Abschnitts der Darmwand diagnostiziert werden kann.

Je nach Untersuchungsergebnis kann der Patient angeboten werden:

  • Emboliektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels);
  • Rekonstruktive Chirurgie der A. mesenterica superior, deren Stumpf in die Aorta implantiert ist;
  • Entfernung eines Teils des Darms, der von Gangrän betroffen ist.

Die kombinierte Operation, einschließlich der Resektion des nekrotischen Abschnitts des Darms und der Kunststoffe, erhöht die Lebenschancen der Patienten erheblich.

Leider weist die in dem Artikel beschriebene Pathologie der Darmgefäße auch nach einer Operation immer noch einen sehr geringen Prozentsatz der Überlebensrate auf: Drei Viertel der Patienten sterben in der postoperativen Phase.

Eine derart hohe Sterblichkeitsrate beruht auf der Schwierigkeit, die Krankheit zu diagnostizieren, und es ist zu spät, ein Appell an Spezialisten für Krankenhausaufenthalt und Behandlung zu richten.

Nachwort

Patienten, die schon lange an Gefäß- und Herzkrankheiten leiden, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten: Die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und die Gefahr der Trennung erhöhen die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen und die Gefahr des Todes.

Das Auftreten akuter Bauchschmerzen ist ein Grund für die sofortige Behandlung von Fachärzten und, falls erforderlich, für einen dringenden Krankenhausaufenthalt mit anschließender Behandlung.

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Symptome und Behandlung von Mesenterienthrombose

Eine gefährliche Krankheit ist der Darminfarkt. Wenn die Ärzte nicht rechtzeitig eingreifen, kann es zu einer Nekrose der Darmwände kommen, und es ist nicht einfach, eine Person zu retten - die Sterblichkeitsrate liegt bei 70%. Was ist diese Krankheit, was sind ihre Symptome?

Im menschlichen Körper gibt es eine besondere Peritoneumfalte - das Mesenterium. Es hält die Eingeweide. Ihre Schiffe werden als Mesenteriker bezeichnet. Jeder von ihnen liefert einen bestimmten Abschnitt des Darms. Wie alle Gefäße können sie mit Blutgerinnseln verstopfen.

Wenn die Blutzirkulation gestört ist, entwickelt eine Person eine gefährliche Erkrankung - die Thrombose der Mesenterialgefäße, die auch Darminfarkt genannt wird. Es bedroht das Leben eines Menschen, da Ärzte vor allem bei Krankheitsbeginn nicht sofort in der Lage sind, eine korrekte Diagnose zu stellen und die notwendige Hilfe zu leisten.

Die Krankheit wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert. Die meisten Menschen leiden unter mittleren oder hohen Alters.

Wie in jedem Teil des Körpers verläuft die Darmthrombose nach demselben Schema:

  1. Das Schiff ist verstopft.
  2. Das Gewebe wird nicht mit Sauerstoff versorgt und leidet an akutem Sauerstoffmangel - Hypoxie.
  3. Stoff stirbt - Nekrose.

Der schlimmste Fall ist die vollständige Blockierung des Schiffes. Dann hört ein Teil des Darms auf, die notwendigen Substanzen und Sauerstoff zu erhalten. Die Darmwand wird, ohne Nahrung zu erhalten, zerstört. Der Darminfarkt beginnt.

Zunächst treten an der Schleimhaut Geschwüre und Nekrosen auf. Dann zerfällt das Gewebe, im Darm bildet sich ein Loch. Von dort kann der gesamte Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen. Es entwickelt sich eine Peritonitis, die den Patienten häufig zum Sterben bringt.

Lokalisation und Stadien der Krankheit

Der Darminfarkt entwickelt sich, wenn ein Teil der Gefäße dieses Organs verstopft ist, meistens jedoch der Verschluss des Rumpfes oder der Mund der oberen Mesenterialarterie. Diese Kofferärzte sind in 3 Teile aufgeteilt. Mit der Niederlage jeder von ihnen erleidet ein bestimmter Abschnitt des Darms.

  1. Block I-Segment Thrombose des Kleinen und Blinddarms, die rechte Hälfte des Kleinen.
  2. Segment II Okklusion. Der gesamte ileal-Teil des Jejunums ist betroffen. Manchmal blindes und aufsteigendes Fett.
  3. Segment III-Okklusion. Es leidet nur Ileum.

Entwicklungsstadien der Krankheit sind wie folgt:

  1. Ischämie Eine teilweise Ausblutung der Gefäßwände ist nicht abgeschlossen, sondern erfolgt. Später kann der Blutkreislauf wieder hergestellt werden.
  2. Herzinfarkt Es gibt Veränderungen in den Geweben der Bauchhöhle, es treten Vergiftungssymptome auf.
  3. Peritonitis Die Intoxikation nimmt zu, das Peritoneum ist entzündet.

Gründe

Der Infarkt des Darms kann auf Arteriosklerose der Mesenterialgefäße zurückzuführen sein. Infolge der Erkrankung bildet sich eine Plakette, die den Blutfluss stört. Meistens ist dies jedoch eine unangenehme Folge verschiedener Herzkrankheiten, bei denen ein Blutgerinnsel gebildet wird. Dies können Kardiosklerose und Aneurysma des Herzens und Herzinfarkt usw. sein.

Also, eine Person, die einen Herzinfarkt erlebt hat, einen Bruch des Herzmuskels. Es wird von Blutungen begleitet. Am Ort der Verletzung bildet sich ein Thrombus. Blutgerinnsel können durch die Arterien und Venen „wandern“. Wenn dieses Gerinnsel die Gefäße des Mesenteriums erreicht, werden sie blockiert und die Thrombose der Mesenterialgefäße wird diagnostiziert.

Bei anderen Krankheiten treten innere Blutungen auf, und jede von ihnen kann Thrombosen verursachen. Manchmal drücken die Gefäße den Tumor zusammen oder die Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Traumas.

Symptome

Symptome der Krankheit manifestieren sich sofort, die Krankheit beginnt akut.

Diese Thrombose hat jedoch eine Prodromalperiode, die 1-2 Monate dauern kann. Diese Symptome werden bei Patienten beobachtet, bei denen eine Vasokonstriktion aufgetreten ist:

  • gelegentliche Bauchschmerzen;
  • Bauchschwellung;
  • der Patient wird krank, manchmal erbrochen;
  • Bauchschmerzen jedes Mal nach dem Essen;
  • Der Stuhl ist instabil.
  • Ischämisches Stadium (dauert 6-12 Stunden). Eine Thrombose der Darmgefäße bei akutem Anfall macht sich als starker Schmerz bemerkbar. Der Patient fängt an zu schreien, kann keinen Platz finden. Es ist unmöglich, diesen Schmerz auch mit Betäubungsmitteln zu beseitigen, aber krampflösende Mittel wirken etwas erleichtert. Die folgenden Symptome helfen, eine Darmthrombose zu erkennen:
    • Die Haut des Patienten ist blass und bläulich.
    • Puls selten;
    • Blutdruck steigt an;
    • der Bauch ist weich;
    • nasse Zunge;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Viele Menschen bekommen Durchfall mit Blut, aber sie können auch Verstopfung haben (bei einem Viertel der Patienten).
  • Stufeninfarkt (dauert bis zu 24 Stunden). Wenn das erste Stadium der Krankheit nach 6-12 Stunden vorüber ist, beginnt das zweite Stadium, das bis zu 1 Tag dauert. Was sind die Symptome zu diesem Zeitpunkt?
    • Der Schmerz lässt allmählich nach, da die Nekrose der Darmwände bereits begonnen hat und die Schmerzrezeptoren gestorben sind.
    • Der Impuls nimmt zu.
    • Aufgrund von Vergiftung wird das Verhalten des Patienten unzureichend.
  • Stadium der Peritonitis (tritt 18-36 Stunden nach Beginn der Krankheit auf). In der Bauchhöhle beginnen entzündliche Prozesse, so dass der Schmerz intensiviert wird, wenn sich eine Person von Ort zu Ort bewegt, Husten und Palpation. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Der Arzt wird die folgenden Symptome bemerken:
    • trockene Zunge;
    • Puls häufig, filiform;
    • Palpation schmerzhaft durch die gesamte Bauchhöhle;
    • Haut wird grau;
    • Druck fällt ab;
    • Die Leukozytose nahm zu.

Eine intestinale Thrombose ohne medizinische Hilfe führt zum Tod des Patienten. Wenn es sich um eine arterielle Thrombose handelte, stirbt die Person in 2 Tagen, wenn sie venös ist - in 5-6 Tagen.

Diagnose und Behandlung

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass die Symptome in den frühen Stadien anderen Erkrankungen der Bauchhöhle ähnlich sind, von denen es viele gibt. Meistens wird es mit Blinddarmentzündung verwechselt. Wie kann ich eine genaue Diagnose stellen?

  1. Machen Sie eine Blutprobe. Wenn die Anzahl der Leukozyten im Blut ansteigt, wird die Diagnose bestätigt.
  2. Machen Sie eine Radiographie. Dank ihm wird die Entwicklung einer akuten Darmobstruktion bestimmt. Bei diesem Symptom können Sie Darmthrombosen vermuten.
  3. Angiographie durchführen. Dies ist der zuverlässigste Weg zur Diagnose. In die Arterie wird eine strahlenundurchlässige Substanz injiziert, wodurch eine Durchleuchtung des Kreislaufsystems durchgeführt werden kann.

Der Arzt kann andere, zusätzliche Studien vorschreiben.

Behandlung

Darmthrombose ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Daher ist es in den ersten Stunden der Erkrankung wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn der Patient rechtzeitig ins Krankenhaus kam und dort sofort richtig diagnostiziert wurde, ist auch eine konservative Behandlung ohne chirurgischen Eingriff möglich.

Der Arzt wird intravenöse Medikamente verschreiben, die das Blutgerinnsel auflösen und die Blutung wiederherstellen, die gebrochen ist. Eine solche Behandlung ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel, da die Diagnose nicht schnell gestellt werden kann: Der Patient wird untersucht, wobei andere Krankheiten (Pankreatitis, Cholezystitis, Appendizitis usw.) ausgeschlossen sind.

Daher gibt es oft nur einen Ausweg - eine Operation. Wenn die Nekrose noch nicht gekommen ist, entfernt der Chirurg den Thrombus, einen Teil des Gefäßes, und macht Arterienprothesen. Wenn Sie keine Zeit haben, rechtzeitig einzugreifen, müssen Sie den betroffenen Darmteil entfernen. Es ist jedoch nicht immer möglich, den Patienten zu retten. Die Mortalität ist sehr hoch, mit einer Nekrose der Darmwand - bis zu 70%.

Mesenteriale Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die nur durch rechtzeitige Überweisung an einen Arzt geheilt werden kann. Bei Schmerzen im Unterleib ist es daher wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, da sonst die Zeit verloren geht. Jede Minute erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient stirbt, weil nach einigen Stunden und medizinischer Behandlung möglicherweise nichts nützt.

Intestinale vaskuläre Mesotrombose: Ursachen, Formen, Verlauf, Diagnose und Therapie

Die intestinale Gefäßthrombose ist keine Erkrankung junger Menschen, sie betrifft Menschen im mittleren und höheren Alter. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden entwickeln und im Verlauf des Lebens fortschreiten. Darminfarkt, akute arterielle oder venöse Insuffizienz - pathologische Zustände mit unterschiedlichen Ursachen und Entwicklungsmechanismen, die jedoch zu akuten Durchblutungsstörungen des Darmtrakts führen. Die beiden Haupttypen der Durchblutungsstörung (arteriell und venös) können eine Mischform bilden, die in besonders fortgeschrittenen Fällen auftritt.

Störung der Blutversorgung des Darms

Schema der abdominalen Blutversorgung

Bei der Mesenterica-Thrombose ist in etwa 90% der Fälle die A. mesenterica superior, die den größten Teil des Darms versorgt (den gesamten Dünndarm, den Blinddarm, das aufsteigende Dickdarm, 2/3 des Quer- und Leberwinkels), anfällig. Der Anteil der Läsionen der A. mesenterica inferior, der 1/3 des Querkolons mit Blut (links), des absteigenden Kolons und des Sigmas versorgt, macht etwa 10% aus.

Akute mesenteriale arterielle Insuffizienz (OMAN) kann organischen Ursprungs sein, was zur Überlappung der großen Gefäße führt oder funktionell ist, bei dem keine Lumenänderung auftritt.

Bei organischen Läsionen überlappt das Lumen der Mesenterialgefäße in erster Linie und Verletzungen und Embolien verursachen dies. Eine sekundäre Überlappung tritt als Folge einer Thrombose auf, die wiederum das Ergebnis fortgesetzter fortschreitender Veränderungen in der Gefäßwand oder außerhalb ist.

Die schwerwiegendsten Formen der Durchblutungsstörung des Darmtraktes sind Embolien und Verletzungen der Mesenterialgefäße, was mit dem Fehlen eines zuvor hergestellten entwickelten Kollateralblutflusses und folglich mit dem fehlenden Ausgleich für den gestörten Hauptblutfluss erklärt wird.

Ursachen der primären Verletzung des arteriellen Blutflusses

Ursachen der Embolie stehen in direktem Zusammenhang mit Herzerkrankungen

  • Mitralklappenstenose;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Herz Aneurysma;
  • Myokardinfarkt, bei dem die Kontraktilität des linken Ventrikels deutlich verringert wird. Ein Embolus (Blutgerinnsel) entsteht in diesem Fall infolge einer erhöhten Blutgerinnung aufgrund einer gestörten Blutströmungsgeschwindigkeit. Ein Blutgerinnsel in den Mesenterialarterien kommt von der Aorta, kann sich aber manchmal im Mesenterialgefäß selbst bilden, wenn auch sehr selten.

Verletzungen der Mesenterialarterien können zu einem vollständigen Bruch führen (ein Schlag auf den Bauch), was zu Intima-Abplatzungen führt, die wiederum das Lumen vollständig oder kritisch blockieren können.

Sekundäre Überlappung der Mesenterialarterien

Die Ursachen einer sekundären Mesenterialinsuffizienz sind die folgenden pathologischen Zustände:

  1. Stenose atherosklerotischen Ursprungs (meistens) im Mund (Austrittsort) der Arterien, da ein großes Gefäß in einem spitzen Winkel von der Aorta abweicht und Bedingungen für das Auftreten turbulenter Blutströme schafft. Bei einer starken Abnahme des Blutflusses, die bei einer Verengung der Arterie um mehr als 2/3 (als kritischer Indikator betrachtet) auftritt, ist eine Mesenterialgefäß-Thrombose möglich. Ähnliche Ereignisse treten auf, wenn ein Bruch oder eine Beschädigung einer atherosklerotischen Plaque mit vollständiger Obstruktion (Verschluss) des Gefäßlumens auftritt. Dies führt unweigerlich zu einer Nekrose der Gewebe, die dieses Gefäß mit Blut versorgt, weshalb die Atherosklerose der Mesenterialarterien den größten Prozentsatz der Fälle von vaskulärer Thrombose des Darms voraussetzt;
  2. Tumoren, Rudimente des Zwerchfellstamms und Fasern des Plexus coeliacus, die zur Kompression der Arterie führen;
  3. Abfall der Herztätigkeit mit ausgeprägtem Blutdruckabfall;
  4. Operativer Eingriff (zum Zwecke des Wiederaufbaus) der Aorta, dessen Ursache das Blockade - Raub - Syndrom war. Wenn ein Blutgerinnsel entfernt wird, beginnt das Blut mit hoher Geschwindigkeit in die unteren Extremitäten zu stürzen, wobei die Mesenterialarterien teilweise umgangen werden und gleichzeitig Blut in die Aorta gesaugt wird. Bei Mesenterialobstruktion kommt es zu einer multiplen Thrombose mit Darmnekrose oder Darminfarkt mit nachfolgender Perforation, während die Rumpfstämme der Mesenterialarterie möglicherweise nicht thrombosiert werden.

Die ätiologischen Faktoren einer akuten mesenterialen Thrombose des Darms bzw. seiner Arterien können unterschiedlich sein, der Mechanismus für die Entwicklung pathologischer Veränderungen ist jedoch immer derselbe - die intestinale Ischämie.

Formen der intestinalen Ischämie

Die Klinik der Ischämie des Darms unterscheidet sich in 3 Schweregraden, die direkt vom Durchmesser der Läsion der Hauptarterien und dem kollateralen Blutfluss abhängen:

  • Dekompensierte Ischämie ist die schwerste Form einer arteriellen Gefäßläsion, bei der schnell irreversible Wirkungen auftreten können, wenn die Zeit zur Wiederherstellung des Blutflusses verloren geht. Es ist durch absolute Ischämie gekennzeichnet (Dekompensation der Darmblutstörung) und findet in zwei Phasen statt. Eine Zeitspanne von bis zu 2 Stunden gilt als Phase reversibler Änderungen. Eine Phase von 4-6 Stunden ist keineswegs immer reversibel, die Prognose über Nacht kann ungünstig sein, da nach dieser Zeit der Gangrän des Darms oder sein Teil unvermeidlich auftritt und dann der wiederhergestellte Blutfluss das Problem nicht löst;
  • Unterkompensierte Störungen der Durchblutung des Darms sorgen für einen kollateralen Blutfluss, und in diesem Fall ähneln die Symptome der Darmthrombose (ihre Gefäße) der chronischen Form der mesenterialen arteriellen Insuffizienz;
  • Die kompensierte Form ist eine chronische intestinale Ischämie, wenn die Kollateralen vollständig für den Hauptblutfluss sorgen.

Klinische Manifestationen der Darmthrombose

Die Symptome einer Darmthrombose hängen von der Höhe der Überlappung der Mesenterialarterie und von der Form der Ischämie ab:

  1. Plötzlich auftretende, ziemlich heftige Schmerzen sind am charakteristischsten für eine unterkompensierte Form der Ischämie, obwohl sie auch bei einer Dekompensation der Blutversorgung auftritt, jedoch aufgrund des Absterbens von Nervenenden (im Bereich der Darmläsion und im Mesenterium), die auf eine schlechte körperliche Gesundheit hindeuten, schwächer wird (imaginäre Verbesserung). ;
  2. Eine durch Gangrän verursachte Vergiftung ist besonders charakteristisch für eine dekompensierte Ischämie und äußert sich in einem filamentösen Puls, einem instabilen arteriellen Druck, einer signifikanten Leukozytose und Erbrechen.
  3. Das Phänomen der Peritonitis (ausgeprägte Anspannung der Bauchwand, die einem perforierten Magengeschwür ähnelt) ist am typischsten für eine Thrombose des Dünndarms (A. mesenterica superior) bei Gangränentwicklung und Darmperforation, die häufig vor dem Hintergrund einer dekompensierten und unterkompensierten Ischämie auftritt.
  4. Das Verschwinden der intestinalen Motilität (bei intestinaler Nekrose) ist bei dekompensierter Ischämie inhärent, während sie bei Unterkompensation im Gegenteil eine hohe Aktivität und Klarheit aufweist;
  5. Passagestörungen (häufiger Stuhlgang) und Darmkoliken begleiten die kompensierte Form mit Beimischung von blutunterkompensierter Ischämie. Aufgrund der Einstellung der Peristaltik bei dekompensierter Durchblutungsstörung ist ein Einlauf erforderlich, um den Stuhl (Blut im Stuhl) zu bewerten.

Es sei darauf hingewiesen, dass vor der Entwicklung einer Thrombose der Darmarterien die Diagnose einer akuten mesenterialen Arterieninsuffizienz gestellt werden kann. Die folgenden Anzeichen können auf die "vorbereitende" Thrombose der Mesenterialgefäße hinweisen:

  • Bauchschmerzen, die nach dem Essen oder langen Gehen zunehmen;
  • Instabiler Stuhl (Verstopfung, Durchfall, ihr Wechsel);
  • Gewichtsverlust (kann indirekt auf einen Stenosierungsprozess hindeuten, der an der Mündung der Mesenterialarterie begonnen hat).

Eine Embolie der A. mesenterica superior ist dagegen durch das Fehlen dieses Symptomkomplexes gekennzeichnet.

Diagnose der Mesotrombose

Mit dem richtigen diagnostischen Ansatz wird nicht nur die Definition der Störung der Blutversorgung des Darms angegeben, sondern auch die Gründe dafür. In dieser Hinsicht spielt die Erfassung der Anamnese eine wichtige Rolle, wenn der Patient den Krankheitsverlauf befragt. Die Angabe des Zeitpunkts des Beginns der Schmerzen, ihrer Intensität und der Art des Stuhls kann dem Arzt bei der Wahl einer chirurgischen Behandlung erheblich helfen, da es im Falle einer Mesotrombose immer noch keine andere Alternative gibt.

Diagnostics OMAN bietet eine selektive Angiographie, mit der Sie das Ausmaß und die Art der Überschneidung der Arterie feststellen können, was für die Notfallversorgung natürlich auch in Form von chirurgischen Eingriffen von Bedeutung sein wird.

Die laparoskopische Methode ist nach wie vor entscheidend für jede Art von akuter chirurgischer Pathologie, bei der Mesotrombose keine Ausnahme ist. Vielmehr stehen dem Chirurgen bei einer dekompensierten Durchblutungsstörung nur 2 Stunden zur Verfügung, so dass klar ist, dass die Diagnose nicht verlängert werden muss. Mit Hilfe der Laparoskopie kann in kurzer Zeit geklärt werden, um welche Art von Darmstörung es sich handelt.

Nur eine radikale Methode, die nicht verschoben werden kann.

Eine konservative Behandlung der Darmthrombose, d. H. Der mesenterialen Arterien, die sie mit Blut versorgen, ist nicht akzeptabel, jedoch kann sich die interstitielle Insuffizienz plötzlich entwickeln, was durch den gesamten Krampf der Blutgefäße, die die Krankheit begleiten, immer verschlimmert wird.

Mit der aktiven Einführung von Antispasmodika ist es möglich, nicht nur das Leiden des Patienten zu lindern, sondern auch einen ausgeprägteren Grad an Ischämie auf einen weniger schweren zu übertragen. Das Fortschreiten der Mesotrombose führt jedoch zu einer Überlappung wichtiger Kollateralen, was den Zustand des Patienten viel schwerer macht, da sie die Blutversorgung nicht mehr kompensieren. Wenn wir von dieser Position ausgehen, kann die Verletzung der Blutversorgung des Darms in jedem Fall eigene „Überraschungen“ haben, die das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs sehr stark beeinflussen.

Die Notfallversorgung in Form einer chirurgischen Behandlung der mesenterialen Thrombose ist der einzige Weg, um Menschenleben zu retten. Zu den allgemeinen Maßnahmen gehört jedoch eine intensive präoperative Vorbereitung, die die zentralen hämodynamischen Störungen korrigiert.

Die Operation der Darmthrombose besteht aus den erforderlichen Komponenten:

  1. Untersuchung des Darms und der Palpation der Mesenterialgefäße ausgehend vom Mund;
  2. Bestimmung der Pulsation in den Mesenterialarterien an den Grenzen des betroffenen Darms, wo im Zweifelsfall eine Dissektion des Mesenteriums als angemessen betrachtet wird (Bestimmung der arteriellen Blutung).

Tatsächlich kann die Liquidation des OMAN die folgenden Methoden zur Durchführung einer Operation beinhalten:

  • Vollständige Wiederherstellung des Blutflusses ohne Darmnekrose;
  • Verbesserung der Blutversorgung der Unterkompensationsstelle bei Darmveränderungen;
  • Resektion des veränderten Darms.

Um die Blutversorgung zu verbessern oder wiederherzustellen, wird die Rekonstruktion der Hauptarterien oder die Embolektomie verwendet, was als ziemlich wirksame Methode angesehen wird. In diesem Fall kann der Chirurg den Embolus mit seinen eigenen Fingern begraben.

Mezothrombose Emboloektomie

Rekonstruktive Eingriffe in Form von direkten Eingriffen in den Bereich der Stenosen und Thrombosen oder die Schaffung eines Shunts zwischen der Mesenterica arteria und der Aorta unterhalb der Stenosen und Thrombosen (weniger traumatisch) werden bei einer Verstopfung des Lumen der Arterie durch den Thrombus durchgeführt und gemäß den Notfallindikationen durchgeführt. Der gangränös veränderte Darm wird von gesundem Gewebe abgeschnitten und entfernt. In diesem Fall ist jedoch die Wiederherstellung des Blutflusses wichtig, da der Arzt, nur auf Resektionen beschränkt, den Verlust des Patienten riskieren kann (diese Situation führt zu 80% der Todesfälle).

In der postoperativen Phase werden den Patienten zusätzlich zu einer Reihe allgemein akzeptierter Maßnahmen Antikoagulanzien (Heparin) verordnet. Wenn der Blutfluss jedoch nicht wiederhergestellt wird, müssen hohe Heparindosen verwendet werden. Dies ist mit Konsequenzen wie dem Versagen der Anastomosenähte verbunden, was darauf zurückzuführen ist, dass der Fibrinspiegel stark absinkt, dessen Aufgabe es ist, das Peritoneum zu verkleben.

Video: Mesenteriale Ischämie - Diagnose, Erklärung und Operation

Mesenteriale Venenthrombose und Mischform akuter Durchblutungsstörungen

Die Ursache der akuten mesenterialen Veneninsuffizienz (OMVN) ist meistens eine Thrombose der venösen Gefäße, die den gesamten Abschnitt des Darms im Mesenterium erfasst. Dies ist in der Regel auf einen übermäßigen Anstieg der Blutgerinnung und eine Beeinträchtigung der peripheren und zentralen Hämodynamik zurückzuführen.

Die Klinik der Venenthrombose des Darms hat folgende Anzeichen:

  1. Starke Schmerzen, lokalisiert an einer bestimmten Stelle des Bauches;
  2. Häufiger loser Stuhl mit Blut oder Blutschleim gemischt;
  3. Die Erscheinungen der Peritonitis, die mit der Entwicklung nekrotischer Veränderungen des Darms auftreten.

Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischer Darstellung und laparoskopischer Untersuchung.

Die Behandlung besteht aus der Entfernung des betroffenen Darms im gesunden Gewebe.

Die Prognose der Venenthrombose im Gegensatz zu einer Verletzung der arteriellen Blutversorgung ist günstig. Intestinale Schleifen sind, obwohl sie immer noch mit arteriellem Blut versorgt werden, völlig selten betroffen.

Eine Mischform, bei der die Thrombose des arteriellen Gefäßes gleichzeitig in einem Darmsegment stattfindet und im anderen venös ist, wird in ihrer reinen Form als äußerst selten angesehen, die normalerweise während der Operation festgestellt wird.

Mesenteriale Thrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Mesenterische Thrombose - Blockade der Mesenterialgefäße (das Gewebe, mit dem der Darm an der Bauchwand befestigt ist). Arterien und Venen, die durch diese Struktur gehen, führen die Durchblutung der Bauchorgane durch, vor allem den Darm. Die Thrombose der mesenterialen Gefäße im Darm ist eine äußerst ernste Erkrankung, die sich häufig schnell entwickelt und tödlich sein kann.

Gründe

Mesenteriale Thrombose ist durch einen gestörten Blutfluss durch die Arterien und Venen des Mesenteriums gekennzeichnet. Eine solche Diagnose wird häufiger bei älteren Menschen erfasst, da sie in direktem Zusammenhang mit der kardiovaskulären Pathologie steht. An den Stellen von Myokardgewebeschäden gebildete Blutgerinnsel können abreißen und sich bewegen, wodurch sich eine Thrombose der Mesenterialgefäße entwickelt.

Es gibt primäre und sekundäre Ursachen der Thrombose der Mesenterialarterie.

Die Hauptursachen für die Thrombose der Mesenterialarterien sind:

  • Mitralklappenstenose;
  • Arrhythmie;
  • Herz Aneurysma;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen der Mesenterialgefäße, zum Beispiel, wenn Sie den Bauch treffen.

Mit der Niederlage des Herzmuskels nimmt seine Kontraktilität deutlich ab. Eine Verringerung der Blutströmungsgeschwindigkeit führt zur Embolusbildung. Meistens dringt das Blutgerinnsel aus der Aorta in die Arteria mesenterica ein. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, ein Blutgerinnsel direkt in den Mesenterialgefäßen zu bilden.

Sekundäre Ursachen der Thrombose der Mesenterialarterien:

  • Stenose durch atherosklerotische Plaqueablagerung;
  • Herzinsuffizienz mit ausgeprägtem Blutdruckabfall;
  • Operation, um ein Blutgerinnsel aus dem Lumen der Aorta zu entfernen (wenn Blutgerinnsel aus der Höhle entfernt werden, stürzt das Blut mit hoher Geschwindigkeit in die Gefäße der unteren Extremitäten, wobei die Mesenterialarterien umgangen werden, wobei Verstopfungen auftreten, die mehrere Gerinnsel und Brennpunkte der Darmnekrose bilden, während der Arterienstamm möglicherweise nicht betroffen ist).

Ein Blutgerinnsel bildet sich im mittleren Teil der Aorta abdominalis und breitet sich absteigend aus, wodurch die Entwicklung einer Thrombose der A. mesenterica superior mesoris verursacht wird. Dieser Vorgang kann lange dauern. Dies führt zu Schäden an der unteren Arteria mesenterica sowie zur Entwicklung einer Thrombose des Zöliakie-Rumpfes.

Die Hauptursachen für Mesenterialvenenthrombose:

  • portale Hypertonie;
  • eitrige entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle;
  • Sepsis;
  • Neoplasmen;
  • Verletzungen.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, deren Vorhandensein das Risiko einer Mesenterienthrombose signifikant erhöht:

  • Thrombophilie;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Verletzungen;
  • Langzeiteinnahme von Medikamenten, die die Blutviskosität erhöhen;
  • längere Immobilisierung, insbesondere in der postoperativen Phase;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Portalhypertension-Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen

Der entstehende Thrombus kann jedes Gefäß verstopfen. Das Risiko einer Beschädigung der Mesenterialarterien oder -venen steigt bei schwerer Darmerkrankung an.

Symptome

Die intestinale Ischämie, die sich als Folge einer Thrombose der Mesenterialgefäße entwickelt, ist nach Schweregrad in drei Stufen eingeteilt, deren Entwicklung vom Kaliber des betroffenen Gefäßes sowie von der Möglichkeit eines kollateralen Blutflusses abhängt:

  1. Kompensierte Ischämie ist eine chronische Pathologie. Bei dieser Form der Erkrankung wird der Blutkreislauf durch Kollaterale vollständig wiederhergestellt.
  2. Unterkompensierte Ischämie - der Blutkreislauf wird teilweise durch Workarounds wiederhergestellt;
  3. Dekompensierte Ischämie ist die schwerste Form der Schädigung der Mesenterialarterien. Sie beginnt mit einer Phase reversibler Veränderungen (dauert 2 Stunden). Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, wird sie durch eine Phase irreversibler Veränderungen ersetzt, die die Entwicklung von Darmgangrän bedroht.

Die Thrombose der Mesenterialarterien verläuft in drei Schritten:

  1. Ischämie tritt auf, wenn das Arterienlumen um mehr als 70% blockiert ist, und es ist durch Kreislaufinsuffizienz gekennzeichnet.
  2. Darminfarkt - Nekrose der Blutversorgung des betroffenen Gefäßes;
  3. Peritonitis - die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Peritoneum ist von Vergiftungen begleitet, wobei dieses Stadium ein lebensbedrohlicher Zustand ist.

Mesotrombose hat verschiedene Symptome, die durch pathologische Prozesse in den verschiedenen Stadien erklärt werden. Im Stadium der Ischämie nehmen die Symptome der Vergiftung des Körpers zu, dies äußert sich in Hautlinderung und Schmerzen im Unterleib, die unterschiedliche Intensität und Charakter haben können. Es gibt Erbrechen, bei dem Unreinheiten von Blut und Galle gefunden werden, ein anhaltender Geruch nach Kot. Durchfall entwickelt sich und die Stühle haben einen flüssigen, wässrigen Charakter. Dieses Symptom tritt als Folge einer erhöhten Peristaltik auf.

Durchfall, begleitet von Schmerzen und Erbrechen, wird vom Patienten manchmal für eine Darminfektion gehalten. Wenn Sie davon ausgehen, dass die Krankheit von selbst abklingen wird, verpasst der Patient die Zeit, in der Sie die Entwicklung irreversibler Prozesse verhindern und somit die Prognose verschlechtern können.


Der Darminfarkt entwickelt sich 5 bis 17 Stunden nach Beginn der Erkrankung mit vollständigem Blutstillstand in den Mesenterialgefäßen. Dieses Stadium ist durch Darmgewebsnekrose gekennzeichnet. Die Sterblichkeitsrate in diesem Stadium der Krankheit ist extrem hoch. Der Darminfarkt äußert sich in schwerer Intoxikation, Erbrechen und Verstopfung, die als Folge der Zerstörung von Darmgewebe auftritt. Das Schmerzsyndrom steigt zunächst an und lässt nach. Eine ähnliche Linderung der Symptome zeigt das Absterben von Nervenenden an. Der Blutdruck ist instabil. Der Bauch ist beim Abtasten weich, unter dem Nabel befindet sich eine Dichtung. Manchmal ist ein Darminfarkt von einem Schock begleitet.

Die Peritonitis entwickelt sich 17 bis 36 Stunden nach Beginn der Erkrankung als Komplikation der Mesenterienthrombose. Es wird das Ergebnis der Zerstörung der Darmwand, während deren Perforation der Inhalt in die Bauchhöhle fällt. Der Entzündungsprozess entwickelt sich, dies geht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, der Bauchdehnung und der Bauchwandspannung einher. Der Schmerz kann für mehrere Stunden verschwinden und wieder auftauchen.

Die Thrombose der Mesenterialarterien kann einen raschen Verlauf haben. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollte sofort eine ärztliche Nothilfe in Anspruch genommen werden.

Die Thrombose der Mesenterialvenen äußert sich in schweren Bauchschmerzen, häufigem Stuhlgang, bei dem Unreinheiten von Blut und Schleim auftreten. Wenn sich in den Geweben der Darmwand eine Nekrose entwickelt, entwickelt sich eine Peritonitis. Der mesenterische Venenverschluss sowie die Arterien sind ein extrem gefährlicher Zustand, der ärztliche Hilfe erfordert. Diese Art von Krankheit zeichnet sich jedoch durch einen langsamen Anstieg der Symptome aus, der innerhalb von 5-7 Tagen auftreten kann.

Prognose

Die Prognose hängt von dem Stadium ab, in dem eine Mesenterienthrombose diagnostiziert wurde. Die Behinderung der Mesenterialarterien erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Wenn die Behandlung in einem frühen Stadium erfolgt, liegt die Mortalität nicht über 30%. Bei Beginn einer therapeutischen Intervention nach 8 Stunden nach Beginn der Entwicklung der Erkrankung führt jede Verzögerung zu einer Erhöhung der Mortalität. In den Stadien 2 und 3 kann die Sterblichkeit sogar bei einer erfolgreichen Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels 70% erreichen. Diese ungünstige Prognose erklärt sich durch die zunehmenden Vergiftungssymptome und das Fortschreiten der Grunderkrankung, die zu Thrombosen führten.

Diagnose

Im Stadium der Diagnose der Thrombose mesenterialer Arterien und Venen ist es wichtig, diese Krankheit von anderen Arten von Darmläsionen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden: Blinddarmentzündung, Ulkuskrankheit sowie die Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Bei Verdacht auf Thrombose der Mesenterialgefäße wird der Patient dringend zur chirurgischen Abteilung des Krankenhauses gebracht, wo Diagnostik und Behandlung durchgeführt werden. Der Chirurg klärt die Vorgeschichte des Patienten und beurteilt die Symptome. Nach der Inspektion werden Labortests und Geräteprüfungen ernannt.

Bei Verdacht auf Mesenterienthrombose wird Folgendes durchgeführt:

  • Das vollständige Blutbild bestimmt den Anstieg der Leukozytenwerte und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  • Biochemischer Bluttest: Die Nekrose bei mesenterialen Thrombosen äußert sich in einem Anstieg des Proteingehalts;
  • ein Koagulogramm zeigt Veränderungen im Blutgerinnungssystem an;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie (Kontraststudie) ermöglicht die Erkennung von Thrombosen und die Bestimmung ihrer Lokalisation;
  • diagnostische Laparoskopie - minimalinvasiver Eingriff, mit dem Sie die Bauchorgane untersuchen und die Pathologie feststellen können;
  • Ohne die Möglichkeit der Laparoskopie ist eine Laparotomie möglich.

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit, wenn die Veränderungen reversibel sind, wird nur die Angiographie und Laparoskopie die Diagnose einer Thrombose ermöglichen. Andere Methoden sind nur bei schwerer Pathologie informativ.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung einer intestinalen Mesenterienthrombose hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. In den frühen Stadien ist es möglich, eine ambulante Therapie mit dem Abgleich von Medikamenten durchzuführen. Dem Patienten werden Antikoagulanzien zur Resorption eines Blutgerinnsels verschrieben. Wenn die Thromboembolie der Mesenterialgefäße zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, ist ein operativer Notfall angezeigt.

Die chirurgische Behandlung der akuten mesenterialen Thrombose umfasst die folgenden Schritte:

  • Untersuchung des Darms und der Palpation der Mesenterialgefäße;
  • Bestimmen des Vorhandenseins von Pulsation in den Arterien an der Grenze des betroffenen Gebiets; im Zweifelsfall wird eine Dissektion des Mesenteriums durchgeführt, um eine arterielle Blutung festzustellen;
  • Entfernung des Thrombus;
  • Rekonstruktion des beschädigten Schiffes;
  • Wenn die Operation in einem späten Stadium der Krankheit durchgeführt wird und in den Geweben Nekroseherde vorhanden sind, muss der betroffene Teil des Darms entfernt werden.
  • in 3 Stadien der Pathologie wird die Bauchspülung durchgeführt;
  • Die postoperative Periode beinhaltet die obligatorische Ernennung von Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin).

Bei der Rekonstruktion des Gefäßes im Bereich der Stenose oder Thrombose wird ein Shunt geschaffen, der den Blutfluss zwischen der Mesenterialarterie und der Aorta ermöglicht. Diese Methode ist effektiv.

Prävention

Die Thrombose der Mesenterialgefäße ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Eine Behandlung garantiert jedoch keine günstige Prognose. Deshalb sollten Präventivmaßnahmen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.


Um die Entwicklung einer Thrombose der Mesenterialgefäße zu verhindern, sollten

  • Risikofaktoren beseitigen: Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, sitzender Lebensstil;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Risikopatienten sollten einmal alle 6 Monate Blut durch ein Koagulogramm spenden. Wenn eine erhöhte Blutgerinnung festgestellt wird, wird die prophylaktische Verabreichung von blutverdünnenden Mitteln vorgeschrieben.
  • Zeit für die Behandlung der Darmpathologie;
  • in der postoperativen Phase, um die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Medikation und des frühen Beginns der motorischen Aktivität einzuhalten;
  • Nehmen Sie bei chirurgischen Eingriffen an Gefäßen von einem Arzt verordnete Antikoagulanzien und Plättchenhemmer ein.

Darüber hinaus sollte verstanden werden, wie wichtig es ist, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Grundsätze der richtigen Ernährung einzuhalten. Solche Maßnahmen dienen der Vorbeugung vieler Krankheiten, einschließlich der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems, die häufig zur Ursache von Thrombosen der Mesenterialarterien wird.

Mesenteriale Thrombose der Darmgefäße

Mesenteriale Thrombose ist eine Durchblutungsstörung in den Mesenterialgefäßen des Darms.

In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine Komplikation nach Myokardinfarkt, Vorhofflimmern oder langsamer Sepsis. Die Krankheit tritt aufgrund von Embolien und Thrombosen der Mesenterialgefäße auf.

Die Pathologie betrifft ältere Menschen und Menschen mittleren Alters, da atherosklerotische Veränderungen während der gesamten Lebensdauer der Gefäße auftreten.

Ein Blutgerinnsel blockiert das Lumen der Arterien oder Venen, was die Ernährung der Darmwände stört und zu einem Herzinfarkt des betroffenen Gewebes führt.

Venenthrombosen werden viel seltener beobachtet als arterielle Thrombosen. In seltenen Fällen wird gleichzeitig die Blockade von Venen und Arterien diagnostiziert, diese Form wird gemischt genannt.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-Code 10) wird Mesenterienthrombose als K55.0 kodiert. Pathologie ist für akute vaskuläre Darmerkrankungen enthalten.

Warum ist der Blutfluss gestört?

Das Lumen der Gefäße kann sich primär oder sekundär überlappen. Im ersten Fall sind Verletzungen, Thrombosen und Embolien die Ursache, und im zweiten Fall entwickelt sich die Erkrankung durch längere Veränderungen in den Gefäßwänden oder außerhalb davon.

Hauptursachen sind:

  • Verletzungen - Schläge auf den Bauch;
  • Herzinfarkt;
  • Aneurysma des Herzens und andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Pathologische Faktoren können unterschiedlich sein (Embolie, Verletzung oder Thrombose), aber alle führen zu Darm-Ischämie.

Die folgenden Gründe sind aus sekundären Gründen:

  • Stenose atherosklerotischen Ursprungs;
  • Verminderung der Herzaktivität, gleichzeitig sinkt der Blutdruck;
  • Tumoren des Dünn- oder Dickdarms, die Arterien quetschen;
  • Operationen an der Aorta zur Rekonstruktion des Schiffes.

Wie funktioniert das Blut?

Arterien und Venen liegen fast parallel. Zwei große Gefäße weichen von der Aorta abdominalis ab: die oberen und unteren Mesenterialarterien. Sie versorgen den Darm vollständig mit Blut.

Die Blutversorgung wird wie folgt verteilt:

In 90% der Fälle wird Mesenterienthrombose in der A. mesenterica superior beobachtet, in 10–15% der Masse ist das Lumen in der unteren Arterie geschlossen.

Emboli kann das Lumen der Arteria mesenterica schließen, indem es vom Herzen getroffen wird (wenn ein Wandklumpen abbricht), von der Brust- und Bauchaorta oder bei Verletzungen.

In den Venen können sich auch thrombotische Massen bilden. Zu ihrer Entstehung gehören entzündliche Prozesse im Darm, Stagnation in den darunter liegenden Gefäßen und andere Faktoren, die die Blutviskosität erhöhen.

Was sind die Arten der Ischämie bei Mesenterienthrombose?

In der medizinischen Praxis gibt es drei Schweregrade der Krankheit. Sie hängen vom Durchmesser der Läsion der Mesenterialgefäße und der Verletzung des Kollateralflusses ab.

  1. Dekompensierte Form ist die schwierigste Stufe. Das Zeitintervall von bis zu 2 Stunden ist eine reversible Zeit, in der die Blutversorgung wiederhergestellt werden kann. Das Intervall von 4 bis 6 Stunden ist teilweise reversibel, die Prognose ist nicht immer günstig, eine Verschlechterung kann jederzeit eintreten, da der arterielle und venöse Blutfluss vollständig gestört ist. Über 6 Stunden wird Darmgangrän beobachtet.
  2. Unterkompensierte Störung der Blutversorgung - diese Form kann mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Akute Gefäßinsuffizienz äußert sich in ähnlichen Symptomen.
  3. Der kompensierte Grad ist die chronische Ischämie, bei der die Funktion des Blutflusses von Sicherheiten übernommen wird.

Symptome einer mesenterialen Thrombose

Die Anzeichen einer Thrombose hängen von der Stufe ab, bei der die Mesenterialarterien blockiert sind, und von der Form der Darmischämie.

Klinische Manifestationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Der Patient verspürt plötzlich einen starken und scharfen Schmerz, es tritt auf, wenn die unterkompensierte Form vorliegt. Bei der Dekompensationsform der Krankheit lassen die schmerzhaften Empfindungen nach, und es kommt zu einer imaginären Verbesserung, die durch den Tod von Nervenenden erklärt wird (keine Arterie versorgt den Darm mehr);
  • Manifestationen der Peritonitis - während der Palpation werden verspannte Muskeln gefühlt, der Magen ist angespannt und geschwollen;
  • Patienten haben eine defäkative Erkrankung - im Anfangsstadium der subkompensierten Form sind lose Stuhlgänge wahrscheinlich, bei denen Verunreinigungen von Blut und Schleim sichtbar werden. Bei der Dekompensation wird eine Gewebenekrose beobachtet, die Beweglichkeit des Darms verschwindet und der Stuhl verschwindet.
  • Eine Vergiftung des Körpers wird beobachtet, wenn der Patient mit Gangrän begonnen hat (die Prognose ist in den meisten Fällen ungünstig). Dieses Symptom ist gekennzeichnet durch Erbrechen, Übelkeit, Blutdrucksenkung;
  • Ein Schockzustand - bei einer Person werden seine Lippen blau und seine Integumente blass, ein erhöhter Herzschlag und ein filamentöser Puls werden bemerkt.
Thrombuszone

Diagnose

Je schneller die genaue Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses der Behandlung des Patienten. Der Arzt muss eine Vorgeschichte der Erkrankung machen, den Patienten nach der Art und dem Zeitpunkt des Schmerzes und der Häufigkeit des Stuhlgangs fragen. Dies hilft, die Wahl der chirurgischen Behandlung zu bestimmen.

Bei der Blutuntersuchung kommt es zu einer ausgeprägten Leukozytose (mehr als 20 * 10 9 l). Auf dem Röntgenbild der Bauchhöhle sichtbare Darmspiegel.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Die Laparoskopie ist eine der entscheidenden Methoden. Sie ermöglicht es Ihnen, schnell den Darm zu untersuchen, die Obstruktion des Mesenteriums festzustellen und das Stadium der Ischämie festzustellen, da der Chirurg nicht mehr als zwei Stunden auf Lager hat.
  • Abdominaler Ultraschall des Bauches - das Verfahren hilft bei der Differentialdiagnose, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen auszuschließen;
  • Selektive Angiographie - ein Verfahren, das die Überlappung der Arterien bestimmt, ist für die Notfallversorgung erforderlich. Viele Chirurgen sind sich jedoch einig, dass es unangemessen ist, Zeit mit Angiographie zu verbringen, wobei ein rascher Verlauf einer Mesenterialthrombose tödlich enden wird.
Darm-Laparoskopie

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, führen Chirurgen eine Laparotomie durch - eine Operation, bei der ein großer Schnitt entlang der Mittellinie des Abdomens gemacht wird.

Bei der Laparotomie führen Ärzte die folgenden Manipulationen durch:

  • Palpieren Sie die Gefäße, um den Thrombus zu lokalisieren (jede mesenteriale Arterie und Vene sollte von einem Chirurgen untersucht werden.
  • Identifizieren Sie die Grenzen der lebensfähigen Darmgewebe.
  • Untersuchen Sie die Bauchorgane vollständig und bewerten Sie ihren Zustand.
  • Die Pulsation der Arterien wird sichtbar und der Zustand der Blutversorgung des Darms wird festgestellt.

Differentialdiagnose

Mesenteriale Thrombosen lassen sich leicht mit anderen Krankheiten verwechseln, was mit einem unscharfen klinischen Bild zusammenhängt.

Die Pathologie ähnelt den folgenden Krankheiten:

  • Akute Pankreatitis;
  • Akute Cholezystitis;
  • Blinddarmentzündung;

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für eine akute Darmobstruktion.

Diagnose der Mesotrombose - Einführung eines Katheters

Wie wird Mesotrombose behandelt?

Die Krankheit ist nur für chirurgische Behandlungsmethoden zugänglich. Die Operation wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Krampflösende und schmerzstillende Mittel beseitigen die Symptome und erschweren die Diagnose, verzögern die Möglichkeit der Operation und führen zum Tod.

Der chirurgische Eingriff besteht aus wichtigen, verbindlichen Teilen:

  • Der Chirurg untersucht den Darm, tastet die Mesenterialgefäße ab;
  • Der Arzt sollte die Pulsation in den Arterien an den Grenzen des betroffenen Darms bestimmen.

Während der Operation führt der Chirurg bei Bedarf eine Resektion durch - entfernt einen Abschnitt des nekrotischen Darms und sticht die Ober- und Untergrenze.

Wenn es noch keine nekrotischen Veränderungen gibt, muss der Arzt einen Weg finden, die Blutversorgung des Darms wiederherzustellen und Ischämie aus dem betroffenen Bereich zu entfernen.

Die Wiederherstellung der Blutversorgung kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Der Chirurg drückt das Blutgerinnsel vorsichtig mit den Fingern aus den Gefäßen (Arterien oder Venen);
  • Ein Bypass-Shunt wird zwischen den extremen Grenzen des Thrombosebereichs erstellt.

Während der Erholungsphase nach der Operation wird dem Patienten Antikoagulanzien, Blutverdünner (Heparin) verordnet. Die Therapie mit diesen Medikamenten wird unter der regelmäßigen Kontrolle des prothrombierten Index und der INR durchgeführt.

Wenn der nekrotische Teil des Darms entfernt wird (zum Beispiel ein Teil des aufsteigenden oder Dünndarms) und die normale Blutversorgung nicht wiederhergestellt wird, sind die Situationen in 80% der Fälle tödlich.

Prognose

Die Krankheit wird viel häufiger während der Operation erkannt als registriert. Tatsache ist, dass die Klinik der mesenterialen Thrombose vielen anderen Pathologien ähnelt. Es ist verkleidet als Blinddarmentzündung, Cholezystitis und Darmverschluss. Die Zeit reicht nicht immer aus, um die richtige Diagnose zu stellen.

Laut den Pathologen beträgt die Mesenterienthrombose 2,5% der Fälle. Wenn die Operation in den ersten Stunden nach dem Auftreten eines Blutgerinnsels durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung groß.

Wenn die Operation nach 12 Stunden durchgeführt wurde, liegt die Todeswahrscheinlichkeit bei bis zu 90%.