Image

Effektives Operationsverfahren für Varikozele

Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) sind keine lebensbedrohliche Erkrankung, können aber in manchen Fällen zu Unfruchtbarkeit führen.

Mit der Krankheit fertig zu werden, hilft nur der Operation, wird aber nicht immer durchgeführt. In folgenden Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich:

  • Unfruchtbarkeit (wenn ein Mann in der Zukunft Kinder haben will);
  • Abnahme der Hodengröße während der Pubertät;
  • starke Schmerzen in der Leistengegend, Hodensack.

Methoden des chirurgischen Eingriffs bei Varikozele (Operationsarten)

Die chirurgische Behandlung der Varikozele wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • traditioneller Betrieb nach Ivanisevich;
  • endoskopische Intervention;
  • Marmara-Betrieb;
  • mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation.

Ziel aller Interventionen ist es, den normalen Blutfluss und Druck in den Venen wiederherzustellen, die die Hoden versorgen.

Operation Ivanisevich

Dies ist eine traditionelle Technik, die von einer der ersten entwickelt wurde. Ihr Prinzip besteht darin, den Kapron-Faden der Hodenvene und all ihre Kollateralen (Äste) zu isolieren und zu ligieren.

Während des chirurgischen Eingriffs muss der Chirurg die Haut, das Unterhautgewebe, die Sehnen, die Muskeln schneiden, d. H. Um Zugang zu den betroffenen Venen zu erhalten. die gesamte Bauchwand. Diese Technik hat viele Nachteile, darunter:

  • lange Erholungsphase;
  • häufiges Wiederauftreten der Krankheit (in 40% der Fälle). Dies liegt an der Tatsache, dass es für den Chirurgen sehr schwierig ist, alle Krampfadern der Hoden zu erkennen;
  • Während der Operation können die Oberschenkelarterie und andere Strukturen, die Teil des neurovaskulären Bündels im Leistenkanal sind, beschädigt werden.

Der Vorteil dieses Vorgangs liegt in den geringen Kosten und der Einfachheit.

Operation Marmara

Heute ist es die effektivste und schonendste Technik. Während der Operation nimmt der Arzt einen kleinen Einschnitt (2-3 cm) vor und verbindet die Krampfadern mit einem Mikroskop, wodurch die Integrität der Lymphgefäße, Arterien und Nervenfasern erhalten bleibt.

Laparoskopie (oder endoskopische Intervention)

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung der Varikozele. Es wird mit einem speziellen Gerät - einem Laparoskop - ausgeführt. Die Essenz der Operation ist die gleiche - Verband Krampfadern. Für die Laparoskopie ist eine Vollnarkose erforderlich.

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation

Dies ist die physiologischste Behandlungsmethode. Bei der Revaskularisierung überlappt der Blutfluss nicht und die pathologisch erweiterte Vene wird durch eine gesunde epigastrische Vene ersetzt. Das Risiko eines erneuten Auftretens dieser Behandlungsmethode ist minimal. Die Bedienung ist aber technisch schwierig und teuer. Es ist am ratsamsten, es mit starken Schmerzen im Hodensack und schweren Verletzungen des Spermogramms durchzuführen.

Laparascopy-Varikozele

Diese Methode ist am wenigsten traumatisch.

Während des Eingriffs macht der Arzt 3 Einschnitte, von denen jeder 1 cm nicht überschreitet: In den Bauchnabel wird die Kamera eingesetzt. Die anderen beiden befinden sich in der rechten und linken Beckenkammerregion, in die Mini-Scheren und Clips eingesetzt werden. Der Arzt überwacht die Operation auf dem Bildschirm.

Während der Laparoskopie werden alle mit Krampfadern erweiterten Venen erfasst, auf die Ligaturen aufgebracht werden (sterile Filamente), wodurch der Blutfluss entlang der Gefäße gestoppt wird.

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 30 bis 60 Minuten.

Die Technik bezieht sich auf das Progressivste und hat viele Vorteile:

  • minimale Traumatisierung der muskulären aponeurotischen Schicht;
  • kurze postoperative Periode: Der Patient steht für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht, wird dann ohne Komplikationen nach Hause entlassen. Die vollständige Genesung dauert nicht länger als 2 Wochen.
  • Dies ist die einzige Methode, die es erlaubt, die bilaterale Form der Varikozele zu behandeln, ohne auf zusätzliche Einschnitte zurückzugreifen.
  • Wiederholungen der Erkrankung sind extrem selten (nicht mehr als 2%), da der Arzt mithilfe der Kamera die Möglichkeit hat, die Hoden-Varikose und alle ihre Äste vollständig zu untersuchen.
  • das Risiko von Komplikationen ist minimal;
  • Nach der Operation gibt es einen guten kosmetischen Effekt.

Operation Marmara

Bis heute ist die Marmara-Methode die sicherste und effektivste.

Er hat viele Vorteile:

  • geringe invasivität: der schnitt wird klein gemacht. Die Narbe bleibt unsichtbar, weil geht nicht über die Grenzen der Unterwäsche hinaus;
  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich: Die Operation wird ambulant durchgeführt.
  • Rückfälle sind praktisch ausgeschlossen, da der Chirurg hat vollen Zugang zu allen Zweigen der betroffenen Vene;
  • Die postoperative Periode ist kurz, verläuft sehr ruhig, es gibt keine Entzündung und Schmerzen;
  • Durch die Verwendung eines Mikroskops wird das Risiko einer Beschädigung von Arterien, Nerven und Lymphgefäßen ausgeschlossen.
  • Marmara-Operation wird für jeden Grad der Varikozele durchgeführt;
  • Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, daher gibt es keine Komplikationen bei der Vollnarkose.

Der Ablauf der Operation ist wie folgt:

  1. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie;
  2. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt (nicht mehr als 2-3 cm) im Bereich des äußeren Inguinalrings an der Basis des Penis;
  3. Biegt dann das Gewebe, seziert das subkutane Fettgewebe und andere Strukturen, um zum Samenstrang zu gelangen;
  4. Der sich ergebende Zugang ist Samenmark und Venen zugeordnet;
  5. Unter Verwendung eines Mikroskops verbindet der Chirurg jede betroffene Vene;
  6. Die Wunde wird mit resorbierbaren Nähten in Schichten geschlossen.

Der Patient wird auf die Station geschickt. In der Regel darf der Patient am Tag der Operation nach Hause gehen.

Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich 40 Minuten.

Wie alle Operationen kann die Marmara-Methode Komplikationen haben, sie sind jedoch äußerst selten. Dazu gehören:

  • Rezidivierende Varikozele (entwickelt sich in nicht mehr als 10% der Fälle);
  • Blut aus einer Wunde lecken;
  • Hodenschwellung;
  • Infektion, Entzündung;
  • allergisch gegen Nahtmaterial (in der Regel leicht ausgeprägt und manifestiert sich in einem brennenden Gefühl).

Die postoperative Periode ist kurz. Zwei Tage nach der Operation wird dem Patienten eine Ruhepause empfohlen.

Die Wunde ist in 10 Tagen vollständig gestrafft. Während dieser Zeit benötigen Sie:

  • Sex unterlassen;
  • körperliche Aktivität beseitigen, insbesondere im Zusammenhang mit Gewichtheben;
  • In einigen Fällen wird empfohlen, einen Verband zu tragen, der den Hodensack stützt.

Der Hodensack ist innerhalb von 6 Monaten vollständig wiederhergestellt. In dieser Zeit ist es notwendig:

  • übermäßige körperliche Aktivität vermeiden;
  • Sportaktivitäten aufgeben.

Kosten der Marmara-Operation, Laparoskopie

Die Kosten für die chirurgische Behandlung der Varikozele hängen direkt vom Niveau der Klinik, den Qualifikationen des Chirurgen, der gewählten Technik und der Region ab.

Eine wichtige Rolle spielen auch der Zustand des Patienten und die Art der Anästhesie (wenn beispielsweise der Patient während der Operation von Marmara eine Vollnarkose wünscht, steigen die Kosten um 5.000 bis 10.000 Rubel). Bei Komplikationen steigt der Krankenhausaufenthalt und der Preis steigt entsprechend.

Wenn man alle oben genannten Faktoren berücksichtigt, kann man sagen, dass die Preisspanne recht groß ist.

Die Betriebskosten von Marmara liegen zwischen 20.000 und 90.000 Rubel. quer durch Moskau. In den Regionen ist es etwas billiger: in Saratow von 10.000, in Nowosibirsk - von 18.000. In Smolensk, Voronezh, Tscheljabinsk, Samara - 10.000 bis 25.000 Rubel. In privaten Kliniken ist der Preis normalerweise höher.

Die Laparoskopie der Varikozele in Moskau kostet 44.000 Rubel in den Regionen - 11.000–24.000 Rubel.

Die Preisspanne dieser Operationen in St. Petersburg ist vergleichbar mit der in Moskau.

Die Wahl der Behandlungsmethode für Varikozele wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Erkrankung und der finanziellen Möglichkeiten des Patienten festgelegt. Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, muss der Patient alle Empfehlungen in der postoperativen Phase befolgen.

Varikozelenoperationen können in 98% der Fälle vollständig geheilt werden.

Trotz der raschen Entwicklung der Medizin mit Varikozele bleibt die Operation die effektivste Behandlungsmethode. Diese unangenehme Erkrankung des männlichen Körpers liegt in Krampfadern des Hodens. Wenn die Varikozele gestört ist, führt dies zu einer allmählichen Atrophie. Ein Mann kann keine schmerzhaften Symptome haben. Er arbeitet normal und lebt sexuell, aber wenn es um die Frage der Nachwuchsproduktion geht, sollten Sie nicht auf eine wunderbare Selbstheilung hoffen. Die Krankheit lauert Männer in jedem Alter, wobei sich die Pathologie in 98% der Fälle auf der linken Seite und nur in 2% der Fälle auf der rechten Seite entwickelt.

Indikationen für die Operation

Die Krankheit wird in der Regel im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, da die Mehrheit der starken Hälfte die bläulichen Venen in der Perineaalregion einfach ignoriert. Die Krankheit selbst bedroht nicht den Tod, aber ihre Folgen verringern die Lebensqualität erheblich, da sie die Potenz und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und die Hauptursache für Unfruchtbarkeit sein können. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch garantiert eine schnelle Genesung.

Gegenwärtig gibt es mehrere Methoden zur Durchführung von Varikozelenoperationen. Es gibt jedoch bestimmte Hinweise für die Operation:

  • Wassersucht (Hydrocele);
  • gestörte Spermatogenese;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Erhöhung des Skrotumvolumens;
  • Wiederholung von Krampfadern;
  • Hypogonadismus.

Die Art der Operation und die zusätzliche medikamentöse Therapie sollten nach sorgfältiger Untersuchung des Patienten ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Normalerweise wird unter 18 Jahren keine Operation durchgeführt, obwohl es laut Ärzten viel sinnvoller ist, sie durchzuführen, wenn nach der Pubertät charakteristische Symptome auftreten. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens im reiferen Alter.

Neben den Indikationen gibt es auch Kontraindikationen für die Operation der Varikozele: Diabetes mellitus, ein akutes Stadium entzündlicher Prozesse in den Genitalien, Zirrhose und kürzlich durchgeführte chirurgische Eingriffe in der Bauchregion.

Präoperative Diagnose

Vor der Operation muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Risiko von Komplikationen während der chirurgischen Manipulation zu reduzieren, auch wenn er minimal invasiv ist. Dem Patienten werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben:

  • vollständiges Blutbild, Urin und Kot;
  • Koagulogramm;
  • biochemischer Bluttest;
  • Elektrokardiographie;
  • Forschung zu HIV, Syphilis, Hepatitis;
  • Hormonspiegel-Analyse;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Doppler und Angiographie.

Basierend auf der Analyse und der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten kann der Arzt Rückschlüsse auf die Zulassung der Person zu chirurgischen Eingriffen ziehen. Wenn die Krankheit lange Zeit im Körper war und der Patient noch keine Kinder hatte, können nur 30% der Männer nach der Operation ein Kind zur Welt bringen. Aus diesem Grund wird empfohlen, das Sperma vor der Operation einzufrieren.

Unmittelbar vor der Operation sollte der Patient das Essen und Trinken vollständig ablehnen, duschen und die Leistengegend sorgfältig rasieren. Bei chronischen Erkrankungen wie zB Bronchitis, Bluthochdruck oder Diabetes wird die Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit individuell mit dem Arzt verhandelt.

Operationsarten für die linke Varikozele

Die chirurgische Behandlung der Varikozele kann durch solche Methoden realisiert werden

  • offener Betrieb;
  • Laserkoagulation;
  • Embolisierung;
  • endovaskuläre Therapie;
  • Laparoskopie.

Alle Arten von Operationen haben ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften. Laserkoagulation bezieht sich auf Verfahren mit geringer Auswirkung zur Behandlung einer Person mit Varikozele. Es besteht in der Verwendung von High-Tech-Geräten ohne Ausschneiden der Gewebe der Leistengegend. Ein Eingriff zur Entfernung einer Varikozele wird durchgeführt, indem ein intravaskuläres Endoskop eingeführt wird, mit dem das Innere des Gefäßes mit einem Laserstrahl dem beschädigten Gefäß ausgesetzt wird. Der Blutfluss wird normalisiert, da das Blut durch gesunde Venen und Arterien zu zirkulieren beginnt.

In den meisten Fällen wird die Operation ohne Anästhesie durchgeführt, obwohl eine Lokalanästhesie nach Wunsch vom Patienten verabreicht werden kann. Unmittelbar nach der Manipulation geht die Person ruhig nach Hause, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Es gibt keine Narben am Ort der Laserbelichtung, der Patient hat in der postoperativen Phase keine Beschwerden und Schmerzen. Die Operation bedarf keiner besonderen Vorbereitung, sie dauert im Durchschnitt nicht mehr als eine halbe Stunde. Während der Laserkoagulation gibt es kein Blut, daher ist das Risiko von Komplikationen gleich Null.

In 68% der Fälle tritt eine laparoskopische Varikozelenoperation auf. Sie wird mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt, das am Ende Instrumente zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen besitzt, und eine weitere Kamera, die auf dem Monitor anzeigt, was passiert. In der Leiste wird eine kleine Punktion gemacht, durch die das Instrument in das Peritoneum eingeführt wird. Dann wird es an den Anfang der Hodenvene gebracht und der Schnittpunkt wird gebildet.

Das Peritoneum wird genäht und die Punktionen mit einem aseptischen Verband versehen. Im Vergleich zur klassischen Operation zur Entfernung der Varikozele bei Männern hat die Laparoskopie eine kurze Rehabilitationsphase und hinterlässt nur minimale Narben. In der Klinik muss der Patient mindestens 3 Tage bleiben, danach kann er nach Hause entlassen werden.

Die Operation wird abhängig vom Entwicklungsstadium der Varikozele anästhesiert, möglicherweise sowohl in Lokalanästhesie als auch in Vollnarkose. Die Bauchhöhle ist in den Prozess involviert, so dass die Ärzte die Anästhesie direkt in den Arbeitsbereich einführen müssen. Die Wirksamkeit der Operation wird mit Ultraschall und Doppler bewertet. Die Laparoskopie wird sehr häufig angewendet, wenn eine beidseitige Varikozele auftritt. Es ermöglicht dem Arzt eine schnelle und fehlerfreie Beurteilung der Situation und der Venenverletzung.

Eine Operation zur Entfernung der Varikozele kann auch durch endovaskuläre Embolisation der Hodenvene erfolgen. Während des Verfahrens wird ein dünnes Endoskop in einen kleinen Schnitt im Patienten eingeführt. Er wird unter klarer Beobachtung von Röntgenstrahlen durch die Femurvene in das Hoden gezogen. Dies geschieht Schritt für Schritt und sehr langsam. Danach wird die Hodenvene erneut mit Röntgenstrahlen untersucht und Sklerosant in das Lumen des beschädigten Gefäßes injiziert.

Als Sklerosierungsmittel wird eine 3% ige Lösung von Trombovar verwendet. Diese Substanz klebt die beschädigten Wände der Blutgefäße zusammen und das Blut beginnt durch gesunde Venen zu zirkulieren. Die Operation kann mit oder ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden, es hängt alles vom Alter des Patienten, den individuellen Eigenschaften seines Körpers und den damit verbundenen Erkrankungen ab. Nach dem Eingriff braucht der Mann keinen Krankenhausaufenthalt, eine Stunde später geht er nach Hause.

Operation Marmara

Ohne Operation ist eine Heilung der Varikozele nahezu unmöglich. Wenn die obigen Manipulationsmethoden nicht zu einem Ergebnis geführt haben oder sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, führen Sie die vollständige Beseitigung der geschädigten Vene oder ihrer Ligation durch.

Die Behandlung der Varikozele kann nach den Methoden von Ivanissevich, Palomo und Marmara durchgeführt werden. In diesen Fällen ist es nicht möglich, die Operation ohne Inzision durchzuführen.

Nach dem Schema von Marmara schneidet der Arzt den Schambein kurz unterhalb der Oberkante der Wäsche ab. Während der Operation trennt der Arzt den Samenkanal und verbindet die erkrankte Vene. Die herausgeschnittenen Tücher werden zugenäht und die Nähte nicht früher als am 7. Tag entfernt. Trotz der langen Rehabilitationsphase ist der Marmara-Betrieb äußerst genau. Bei der Durchführung ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Arterien oder Lymphgefäße gering. Eine Variation der Marmara-Technik ist die Goldstein-Manipulation. Es wird nach der ursprünglichen Methode durchgeführt, aber die gekreuzten Venen des Hodens werden an die nahen Venen der unteren Extremitäten genäht.

Die Wirksamkeit der Operation hängt weitgehend von der Kompetenz des Arztes ab. Die geringste Unaufmerksamkeit kann dazu führen, dass die Hodenarterie zusammen mit der geschädigten Vene gebunden wird. Dies führt dazu, dass ein Mann keine Kinder mehr empfangen kann. Eine unsachgemäße Manipulation der Marmara-Technik ist mit der Wahrscheinlichkeit einer Hodenatrophie verbunden und führt zum vollständigen Verlust der Funktionalität.

Operation Ivanissevich und Palomo

Die Ivanisevich-Operation wurde von Anfang an erfunden und wird heute praktisch nicht genutzt. Im Gegensatz zu den bisherigen chirurgischen Eingriffen wird es nur in Vollnarkose durchgeführt und besteht aus einem Einschnitt im Schambereich bis zu 10 cm, durch den der Arzt die Muskeln und das Fettgewebe mit einem Skalpell auf den Gefäßplexus des Hodens verteilt. Anschließend trennt es die Lymphgefäße und fängt mit Hilfe des Dissektors die erkrankten Venen ein und ligiert sie. Die herausgeschnittenen Muskeln und Gewebe werden vernäht, die Nähte werden nach einer Woche entfernt.

Die Operation von Palomo mit Varikozele auf der linken Seite ähnelt laut Ivanisevich genau dem chirurgischen Eingriff, der Unterschied liegt nur an der Stelle, an der die Inzision vorgenommen wird, diese Technik wird etwas höher ausgeführt. Dadurch kann sich der Arzt während der Operation einen guten Überblick verschaffen und das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Gleichzeitig besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt durch Ausschneiden von Muskelgewebe die Arterie beschädigt, die Blut in den Spermakanal führt.

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation

Die mikrochirurgische Hodenrevaskularisation gilt als die kardinalste Behandlungsmethode. Es wird für Männer gehalten, die bereits Nachkommen haben. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, die postoperative Periode kann sich um bis zu 3 Wochen verzögern.

Im Unterleib wird ein Einschnitt gemacht, die Hodenvene wird über ihre gesamte Länge mit geeigneten Instrumenten in sie eingeführt. Parallel dazu identifiziert der Arzt den Bereich, in dem sich die epigastrische Vene befindet. Danach wird die Hodenvene entfernt und das Epigastrium wird an seiner Stelle genäht. Die Blutzirkulation ist nach dem Ende der Manipulation normalisiert, die Empfängnisfähigkeit beim Menschen nimmt mehrmals ab. Diese Art der Operation wird in kritischen Fällen und bei älteren Männern durchgeführt. Chirurgische Eingriffe haben keine Rückfälle, da die Vene vollständig beseitigt ist und eine Narbe von bis zu 5 cm an der Inzisionsstelle verbleiben kann.

Nach Durchführung der obigen Operationen ist die Prognose für die Genesung günstig, in 90% der Fälle kommt es zu einer Verbesserung des Spermogramms und der Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den Beckenorganen. Das Rückfallrisiko bei allen Operationen beträgt 2%, und nach der Methode von Ivanissevich tritt der Rückfall bei 9% der Männer erneut auf. Ohne Operation ist es schwierig, solche Indikatoren bereits im Anfangsstadium der Erkrankung zu erreichen.

Varikozele leidet nur 15% der männlichen Bevölkerung, aber wenn Sie einer von ihnen sind, dann verzweifeln Sie nicht. Es ist sehr wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem es immer noch möglich ist, alles ohne Operation mit Hilfe von Medikamenten und Folientherapie zu beheben. Wenn Sie im Skrotum einen anhaltenden Schmerz verspüren, treten beim Laufen Unbehagen auf und beobachten Sie, wie die Venen im Schrittbereich blau werden. Fragen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen die Varikozele im Frühstadium asymptomatisch ist und während der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder Ultraschall nachgewiesen werden kann. Deshalb hören die Ärzte nicht auf, die Zweckmäßigkeit von Vorsorgeuntersuchungen mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Seien Sie aufmerksam auf Ihren Körper, setzen Sie sich keiner großen körperlichen Anstrengung aus, behandeln Sie entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane rechtzeitig, und Sie können dieses pathologische Phänomen möglicherweise vermeiden.

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation: die beste Wahl für Varikozele

Die Varikozele ist eine Krankheit, bei der Krampfadern des Plexus lumatoideus des Samenstranges auftreten.

Ein solcher Plexus wird als Element des Samenstranges angesehen, entfernt sich von jedem Hoden innerhalb des Leistenkanals und bildet am Ausgang eine interne Hodenvene.

In gewissem Maße betrifft diese Krankheit bis zu 20% der Männer und ist die häufigste Ursache für Hodenfunktionsstörungen und eine der wahrscheinlichsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Wenn Varikozele den Blutfluss zu den Hoden signifikant verringert, begleitet von Atrophie und infolgedessen die Funktion beeinträchtigt.

Mikrochirurgische Revaskularisation

Die mikrochirurgische Revaskularisierung des Hodens gilt als die einzige erfolgreiche Methode, um die Varikozele loszuwerden und die normale Durchblutung durch die Hodenvene wiederherzustellen.

Während der Operation bewegt sich die Hodenvene in die Epigastrienvene.

Die Operation gilt als mikrochirurgisch, da bei der Operation spezialisierte Mikroskope zum Einsatz kommen, bei denen der Arzt die Venen epigastrica korrekt platziert und sie durch eine Krampfadilatation ersetzt.

Auch eine solche Operation, die ebenfalls mikrovaskulär ist, ist die einzig mögliche, wonach der Blutfluss in den Hoden sofort und nicht nach einer Woche wieder voll aufgenommen wird, wie dies bei anderen Operationen der Fall ist.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Ein vorteilhafter Unterschied zwischen einer Mikrochirurgie und anderen chirurgischen Eingriffen ist die Tatsache, dass der Blutkreislauf im Hoden nicht aufhört und danach keine schmerzhaften Empfindungen auftreten.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung als Hysterose gering.

Die optische Vergrößerung mittels Mikroskopen ermöglicht das Einführen von Hodenvenen in die Venen auf der Oberfläche des Bauches, in denen die Blutversorgung normal durchgeführt wird.

Zu den Nachteilen der testikulären Revaskularisierung gehören die Komplexität der Operation, ihre hohen Kosten sowie die lange postoperative Periode, die durch die Notwendigkeit der Beobachtung im Krankenhaus verursacht wird.

Technik von

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann bei jedem Entwicklungsgrad der Varikozele durchgeführt werden.

Die Vorbereitung auf die Intervention unterscheidet sich nicht von den Vorbereitungen für andere Arten von Operationen in der Leistengegend. Die erste notwendige Analyse von Urin und Blut sowie das Rasieren der Haare in der Leistengegend.

Die Operationstechnologie besteht darin, eine Krampfader von der Seite einer Varikozele zu skalpieren und durch eine gesunde zu ersetzen. Zu diesem Zweck wird in der Regel die epigastrische Vene verwendet.

Bei einer Operation im Unterbauch macht der Chirurg einen 5-6 cm langen Einschnitt parallel zum Leistenkanal. Der Kanal wird geöffnet und eine erweiterte Vene wird entlang der gesamten Länge aus dem resultierenden Einschnitt entfernt.

Synchron dazu wählt der Arzt aus dem Venenplexus den geeigneten Teil der Venen des Epigastrums aus. Dann wird das ausgewählte Stück der Epigastrischen Vene an die Stelle der ehemaligen Hodenvene genäht, der Einschnitt wird genäht.

Mögliche Komplikationen

Die Operation zur Eliminierung der Varikozele durch mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens gilt als die effektivste Methode des chirurgischen Eingriffs.

Trotz der Komplexität der Durchführung und relativ hohen Kosten haben Untersuchungen von Patienten mit Varikozele nur eine positive Farbe.

Wenn die Patienten nach der Operation über ihren Gesundheitszustand berichten, bemerken sie fast unmittelbar nach der Operation eine Abnahme der Venengröße aufgrund von Krampfader, obwohl die endgültige Wirkung nach 3 bis 6 Monaten beobachtet wird.

Unabhängig davon, wie qualitativ der chirurgische Eingriff ist, besteht die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen:

  1. Lymphostase Verletzung des Ausflusses der Lymphe oder ihrer Stagnation in den Lymphgefäßen. Normalerweise manifestiert es sich in den frühen Stadien der postoperativen Genesung. Die Ursache der Manifestation der Lymphostase kann Ligation oder Deformierung der Lymphgefäße während der Operation sein.
  2. Schmerz Eine solche Operation wird durchgeführt, um Schmerzen und ihre Ursachen zu reduzieren oder zu beseitigen. Neun von zehn Fällen nach der Operation verschwinden die Schmerzen, jedoch treten bei 3-5% der Patienten in der Anfangsphase nach dem Eingriff Schmerzen im Hoden auf, die mehrere Monate andauern.
  3. Hydrocele. Dies ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Zwischenraum des Hodens. Diese Nebenwirkung tritt ziemlich selten innerhalb von 0,5-8% aller operierten Patienten auf.

Es gibt auch andere, weniger häufige postoperative Komplikationen: Infektionskrankheiten, Blutungen, Deformation der Nerven im Leistenkanal.

Postoperative Periode

Der Zeitraum nach der Operation unterscheidet sich nicht von anderen ähnlichen Operationen. Antibiotika und Schmerzmittel werden vom Patienten eingenommen.

Bei Bedarf wird ein steriler Verband ersetzt, die Nähte werden normalerweise nach 8-9 Tagen entfernt.

Liegen keine Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation vor, muss der Patient unbedingt in der Klinik am Wohnort mit einer Häufigkeit von 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten nach der Operation untersucht werden.

Für die schnelle Rehabilitation des Patienten wird ein individueller Belastungsplan ausgewählt und verschiedene Präventionsmaßnahmen festgelegt.

Da der Hauptgrund für die Operation bereits besteht oder Unfruchtbarkeit vermutet wird, muss das Spermogramm regelmäßig überprüft werden.

Meinung von Spezialisten und Patienten

In meiner Praxis war ich nie in der Lage, einen Patienten mit Varikozele zu einem vollen Leben zu bringen, ohne auf eine mikrochirurgische Hodenrevaskularisation zurückzugreifen.

Eine solche Operation beruht in erster Linie auf den Händen eines erfahrenen Arztes und der Zuverlässigkeit der verwendeten Optik. Die beste Methode, eine solche Krankheit wie die Varikozele loszuwerden, ist noch nicht erfunden.

Sergey Leonidovich

Vielen Patienten ist es peinlich, mit einem solch heiklen Problem zu kommen oder haben Angst vor dem erschreckenden Namen der Operation. Nichts falsch daran, Millionen von Menschen wurden von dieser Technik behandelt und alles ist in Ordnung mit ihnen.

Nikolay Valeryanovich

Bewertungen von Patienten, die sich einer mikrochirurgischen Hodenrevaskularisation unterzogen haben:

Hatte einen Ehemann eine solche Operation. Wir wollen sehr Kinder, mein Mann ist schon 35, wir sind seit vier Jahren verheiratet und noch immer nichts. Nach der Untersuchung diagnostizierte der Arzt eine Varikozele und empfahl eine Operation. Im letzten Jahr betrieben, und das Ergebnis - 10 Wochen Laufzeit.

Alina

Es gab Probleme mit dem linken Hoden. Der Arzt diagnostizierte Varikozele und musste operiert werden. Nach seiner Umsetzung verbesserte sich der Staat fast sofort, alles begann sich zu normalisieren, fast nichts tut weh. Meine Frau und ich entschieden uns für ein drittes Kind.

Sergey

Betriebskosten in der Russischen Föderation

Die mikrochirurgische Hodenrevaskularisation gilt als wirksames und recht kostspieliges Verfahren. Die Kosten für die Implementierung sind in jeder Klinik unterschiedlich und variieren zwischen 43.000 Rubel. bis zu 56 Tausend Rubel.

Vaskuläre Pathologien, bei denen die Laser-Photokoagulation von Gefäßen unerlässlich ist. Wie bereiten Sie sich auf das Verfahren vor und was sagen Ärzte und Patienten zur Wirksamkeit?

Zum Beispiel in der modernen Klinik Androdoktor sind die Kosten 43.000 Rubel, und die Operation in der CU MRRA auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Einrichtung des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation muss 56 Tausend Rubel zahlen.

Die mikrochirurgische Revaskularisierung ist eine sehr schwierige Operation, nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Chirurgen, was die Möglichkeiten der Durchführung in gewissem Maße einschränkt.

Diese Methode des chirurgischen Eingriffs sollte jedoch ausnahmslos für alle klinischen Manifestationen der Varikozele verwendet werden, insbesondere für starke Schmerzen im Skrotum oder für Veränderungen im Spermogramm.

Alle anderen Arten von Operationen können nicht nur die gewünschte Wirkung erzielen, sondern auch den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Mikrochirurgische Revaskularisation

Der physiologischste Weg, die Varikozele loszuwerden, ist die mikrochirurgische Revaskularisierung des Hodens. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren wird durch diese Operation ein vollwertiges Blutflusssystem ohne "Sackgassen" und Überladung von Satellitenschiffen wiederhergestellt.

Indikationen für die Operation

Die Revaskularisation des Hodens wird mit Varikozele jeglichen Grades durchgeführt und wird auch zur Behandlung von Rückfällen verwendet. Das Vorhandensein von Schmerzen und Komplikationen in Form von Unfruchtbarkeit verhindert das Halten dieses Verfahrens nicht - im Gegenteil, Veränderungen im Spermogramm mit Varikozele dienen als direkte Indikation für die Anwendung dieser Behandlungsmethode. Es ist zu beachten, dass es bei bilateralen Varikozelen erforderlich ist, die Behandlung in zwei Stufen zu unterteilen und auf jeder Seite Einschnitte vorzunehmen.

Behandlungsprinzip

Auf der Seite des Leistenkanals zerschneidet der Chirurg das Gewebe um 5–6 cm vertikal und führt die Manipulation unter einer Mikrokamera durch. Durch den Einschnitt wird das beschädigte Krampfgefäß entfernt. Gleichzeitig wählt der Chirurg eine gesunde epigastrische Vene (oberflächliche Gefäße des Bauches), durchquert sie und erwärmt sie bis zum unteren Ende der Hodenvene.

Somit wird der Blutfluss unmittelbar nach der Fusion der Öffnungen der Gefäße wiederhergestellt. Venöses Blut verlässt den Hoden ruhig durch die epigastrischen Gefäße, wo kein erhöhter Druck besteht, weshalb ein Wiederauftreten der Varikozele ausgeschlossen ist.

Bei der Entscheidung über die Behandlung sollten Sie die Risiken eines chirurgischen Eingriffs nicht vergessen - Blutungen, Infektionen oder Schäden an den Nerven des Leistenkanals. Daher ist es nur ein erfahrener Chirurg, der die Entfernung der Varikozele anvertraut, in einer zuverlässigen Klinik.

Postoperative Periode

Obwohl diese Operation mikrochirurgisch ist, reicht das Operationsvolumen aus, um einen normalen Rehabilitationskurs zu erfordern. Dem Patienten werden Schmerzmittel und Antibiotika verordnet, die den sterilen Verband wechseln. Bei richtiger Pflege und ohne infektiöse Komplikationen werden die Stiche nach 8–9 Tagen entfernt.

Trotz des recht langen Krankenhausaufenthaltes hat der Patient aufgrund der schnellen Wiederherstellung des Blutflusses keine Woche lang Schmerzen im Hoden, wie bei anderen Behandlungsmethoden. Innerhalb weniger Monate erfahren Patienten mit Unfruchtbarkeit eine Verbesserung der Spermogrammleistung aufgrund der Normalisierung des Blutflusses und des Sauerstoffmetabolismus.

BEHANDLUNG VON VARICOCELE - MIKROSURGISCHE REVASCULARISIERUNG DES TESTEMA

Das Ziel der mikrochirurgischen Revaskularisierung des Hodens besteht darin, den normalen Blutfluss durch die Hodenvene wiederherzustellen.

Das Prinzip der Revaskularisierung des Hodens besteht darin, die varikose-dilatierte Hodenvene auf der Seite der Varikozele zu entfernen und durch eine andere gesunde Vene zu ersetzen. Für diese Zwecke wird normalerweise die Epigastrienvene verwendet.

Die Vorbereitung für die Operation ist die gleiche wie für andere Operationen, die im Bereich der Leistengegend durchgeführt werden. Zunächst einmal - es sind Blutuntersuchungen und Urin sowie das Rasieren der Haare in der Leistengegend.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Im Unterleib macht der Chirurg parallel zum Inguinalkanal einen etwa 5 bis 6 cm langen Einschnitt, der den Inguinalkanal schichtweise öffnet und die Varikose dilatierte Hodenvene über ihre gesamte Länge in die Wunde einführt.

Gleichzeitig wählt der Chirurg gleichzeitig einen Teil der Epigastrienvene aus dem venösen Plexus aus. Als nächstes wird dieser Abschnitt der Vene an die Hodenstelle genäht.

Danach wird die Wunde genäht.

Die Operation ist mikrochirurgisch, da sie mit speziellen Mikroskopen durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglichen, die epigastrische Vene anstelle von Krampfadern bequem und korrekt zu "installieren". Grundsätzlich gilt es als vaskulär.

Diese Operation ist die einzige physiologische Operation bei der Behandlung der Varikozele, da danach der Blutkreislauf im Hoden sofort wieder hergestellt wird und nicht nach einer Woche wie bei anderen Operationen. Daher ist danach das Risiko, dass solche häufigen Komplikationen auftreten, wie eine Hodensenkung, gering.

Die postoperative Periode unterscheidet sich nicht von solchen Operationen.

Der Patient erhält Schmerzmittel und Antibiotika. Alle paar Tage wird ein steriler Verband gewechselt.

Die Stiche werden am 8. und 9. Tag entfernt.

Von den möglichen anderen Komplikationen der Operation kann festgestellt werden:

Schäden an Nerven, die im Leistenkanal laufen

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation

Wiederherstellung des normalen Blutflusses in der Hodenvene

Das Ziel der mikrochirurgischen Revaskularisierung des Hodens besteht darin, den normalen Blutfluss durch die Hodenvene wiederherzustellen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Im Unterleib wird parallel zum Leistenkanal ein Einschnitt in einer Länge von etwa 5-6 cm vorgenommen, die Hodenvene wird abgetrennt und entlang ihrer gesamten Länge vom Hoden bis zu der Stelle in die Nierenvene in die Wunde eingebracht. Gleichzeitig wird der Bereich der Venen epigastricus vom Venenplexus getrennt. Die Hodenvene wird vollständig entfernt, die Epigastriumvene wird an ihrer Stelle genäht. Die Wunde wird genäht.

Dies ist die einzige physiologische Operation der Varikozele, da der Blutkreislauf im Hodensack unmittelbar nach dessen Wiederherstellung wiederhergestellt wird und nicht nach einer Woche. Dementsprechend ist nach dieser Operation das Risiko derartiger Komplikationen, wie zum Beispiel der Hodeneintropfung, viel geringer.

ACHTUNG - BEHANDLUNG VON VARICOTSEL.

Klinisches Zentrum für Mikrochirurgie

reproduktive und rekonstruktive Andrologie

Moskau - Zentrum für Medizin und Rehabilitation des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation

Anfragen per Telefon 8 (495) 66-44-888

+7 (925) 66-44-315 - kostenlose Beratung zur Behandlung in Moskau und im Ausland

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation

Andrologie - Chirurgische Andrologie und Urologie - Аndrologie.su

Diese Operation wird mit Varikozele durchgeführt. Ihr Ziel ist es, den normalen Blutfluss durch die Hodenvene und somit ihre normale Blutversorgung wiederherzustellen. Diese Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Vorbereitung für die Operation ist die gleiche wie für andere Operationen, die im Bereich der Leistengegend durchgeführt werden. Zunächst einmal - es sind Blutuntersuchungen und Urin sowie das Rasieren der Haare in der Leistengegend.

Das Prinzip der Revaskularisierung des Hodens besteht darin, die varikose-dilatierte Hodenvene auf der Seite der Varikozele zu entfernen und durch eine andere gesunde Vene zu ersetzen. Für diese Zwecke wird normalerweise die Epigastrienvene verwendet.

Im Unterleib macht der Chirurg parallel zum Inguinalkanal einen etwa 5 bis 6 cm langen Einschnitt, der den Inguinalkanal schichtweise öffnet und die Varikose dilatierte Hodenvene über ihre gesamte Länge in die Wunde einführt.

Gleichzeitig wählt der Chirurg gleichzeitig einen Teil der Epigastrienvene aus dem venösen Plexus aus. Als nächstes wird dieser Abschnitt der Vene an die Hodenstelle genäht. Danach wird die Wunde genäht.

Die Operation ist mikrochirurgisch, da sie mit speziellen Mikroskopen durchgeführt wird, die es dem Chirurgen ermöglichen, die epigastrische Vene anstelle von Krampfadern bequem und korrekt zu "installieren". Grundsätzlich gilt es als vaskulär.

Diese Operation ist die einzige physiologische Operation bei der Behandlung der Varikozele, da danach der Blutkreislauf im Hoden sofort wieder hergestellt wird und nicht nach einer Woche wie bei anderen Operationen. Daher ist danach das Risiko, dass solche häufigen Komplikationen auftreten, wie eine Hodensenkung, gering.

Die postoperative Periode unterscheidet sich nicht von solchen Operationen. Der Patient erhält Schmerzmittel und Antibiotika. Alle paar Tage wird ein steriler Verband gewechselt. Die Stiche werden am 8. und 9. Tag entfernt.

Von den möglichen anderen Komplikationen der Operation der mikrochirurgischen Revaskularisation des Hodens kann festgestellt werden:

  • Blutungen
  • Infektiöse Komplikationen.
  • Schädigung der im Leistenkanal verlaufenden Nerven.

Varikozelenbehandlung: Mikrochirurgische Hodenrevaskularisation

Statistiken zufolge ist Varikozele eine der häufigsten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems, die etwa 13% des stärkeren Geschlechts betrifft. Die wirksamste Methode zur Behandlung dieser Pathologie ist die Operation.

Wenn im Anfangsstadium der Erkrankung auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden kann, sind Schmerzen in der Leistengegend, diagnostizierte männliche Unfruchtbarkeit und ästhetische Defekte einfach erforderlich. Unter allen Arten von Operationen zur Entfernung der Varikozele ist die mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens eine der häufigsten, die weiter unten diskutiert wird.

Ursachen der Varikozele bei Männern

Krampfadern des Samenstranges werden durch einen Druckanstieg verursacht, wodurch Plexus entsteht. Es gibt zwei Hauptfaktoren, die zur Varikozele führen können:

  1. Die Schwäche der venösen Wände. Die Körperkonstruktion ist für alle Männer gleich, aber nicht jeder hat eine Krampfadilatation, da der Hauptgrund dafür die schlechte Leistung der Venenklappen ist, weshalb sie dem umgekehrten Blutfluss nicht widerstehen können. Somit wird der Druckanstieg in den Venen, der während des Trainings auftritt, zurück übertragen. Dadurch werden die venösen Gefäße gedehnt, die den Plexus um den Samenstrang bilden.
  2. Eines der anatomischen Merkmale des männlichen Körpers ist die Lage der Gefäße, in die man das andere einquetschen kann. Physiologisch lässt sich dies wie folgt erklären: In aufrechter Körperhaltung senkt sich der Darm ab, was zur Spannung der Arteria mesenterica führt, die die linke Nierenvene festklemmt. Aus diesem Grund steigt der Druck in ihm. In 80% der Varikozele entsteht auf der linken Seite, weil die Vene des linken Hodens in die Nierenvene fließt.

Unter den Gründen, die zum Auftreten von Krampfadern führen, ist es wichtig, hervorzuheben:

  • schwere Übung;
  • Mangel an Sexualleben mit häufigen Erektionen;
  • enge Unterwäsche tragen;
  • verschiedene Krankheiten, die den Abdominaldruck erhöhen, Thrombose.

Behandlung von Krampfadern des Samenstranges

Eine wirksame Behandlung der Varikozele mit konservativen und traditionellen Methoden ist nicht möglich. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist eine Operation, deren Art der Chirurg auf der Grundlage des Grads der Erkrankung, des Vorhandenseins eines Symptoms, des Alters des Patienten und des Komplikationsrisikos auswählt.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nicht in allen Fällen durchgeführt wird, sondern nur, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen:

  • die Entwicklung der Unfruchtbarkeit aufgrund einer gestörten Spermatogenese;
  • die Entwicklung der Varikozele bei Jungen im frühen Alter;
  • ausgeprägte klinische Manifestationen;
  • Abnahme der Hodengröße auf der betroffenen Seite um mehr als 15%.

Ungefähr 2 Wochen vor der Operation sollte der Patient sich auf die Operation vorbereiten. Dabei sollten bestimmte Tests durchgeführt und bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • biochemische und klinische Blutanalyse;
  • Blutuntersuchung auf Syphilis;
  • Spermogramm;
  • Untersuchung durch einen Therapeuten;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm.

Methoden der mikrochirurgischen Revaskularisation des Hodens

Bei einer Operation im Unterbauch parallel zum Leistenkanal macht der Arzt einen 50-60 mm langen Schnitt.

Der Leistenkanal wird in Schichten geöffnet und die pathologische Vene wird entlang ihrer gesamten Länge aus dem Einschnitt entfernt. Gleichzeitig teilt der Arzt gleichzeitig einen Teil der Epigastrienvene aus dem Venenplexus auf.

Danach wird der Bereich der Vene in den Hoden eingenäht und anschließend der Einschnitt genäht.

Diese Operation ist mikrochirurgisch, da sie mit speziellen Mikroskopen durchgeführt wird, die es dem Arzt ermöglichen, bequem zu arbeiten und die Epigastrienvene korrekt zu installieren.

Die mikrochirurgische Revaskularisation ist die einzige physiologische Operation zur Behandlung von Krampfader-Venen des Samenstranges, da sich danach die Durchblutung im Hoden sofort und nicht, wie bei anderen Operationen, nach einigen Tagen wieder einstellt.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Die mikrochirurgische Chirurgie zur Behandlung der Varikozele ist die optimale Art des chirurgischen Eingriffs. Trotz der Komplexität und des relativ hohen Preises sind die Bewertungen der Patienten, an die es durchgeführt wurde, äußerst positiv. Bei der Beschreibung ihres Wohlbefindens nach der Operation geben die Patienten unmittelbar nach der Operation eine Verringerung der Größe der Krampfadern an, obwohl der endgültige therapeutische Effekt nach 3-6 Monaten auftritt.

Unabhängig davon, wie gut die Operation durchgeführt wurde, sollte die Möglichkeit einiger Komplikationen nicht ausgeschlossen werden:

  1. Lymphostase - Stagnation oder beeinträchtigter Lymphabfluss aus dem Hoden durch die Lymphgefäße. Es kann in der frühen postoperativen Periode auftreten. Die Ursache des Auftretens gilt als Schädigung und Ligation der Lymphgefäße.
  2. Schmerzsyndrom Diese Operation wird durchgeführt, um die Schmerzen und die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen. In etwa 90% der Fälle verschwinden die Schmerzen, bei 3-5% der Patienten in der postoperativen Periode treten Schmerzen im Hoden auf, die mehrere Monate andauern können.
  3. Hydrocele, dh die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkung beträgt 0,5-8%.
  4. Die Hodenatrophie ist die gefährlichste Komplikation, die auftreten kann, wenn die Samenarterie versehentlich verbunden wird.

Wenn keine postoperativen Nebenwirkungen auftreten, sollte der Patient in Zukunft unbedingt innerhalb von 1 Monat, 6 Monaten und 1,5 Jahren nach der Operation von einem Arzt untersucht werden.

Gleichzeitig werden für jeden Fall ein optimaler Lastmodus und präventive Maßnahmen individuell ausgewählt. Da der Hauptgrund für die Operation die vorhandene oder mögliche männliche Unfruchtbarkeit ist, wird das Spermogramm regelmäßig überwacht.

Die mikrochirurgische Revaskularisierung ist sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen ziemlich schwierig durchzuführen, was die Einsatzmöglichkeiten einschränkt. Es ist jedoch ein solcher chirurgischer Eingriff, der in allen Fällen der Varikozele durchgeführt werden muss, begleitet von starken Schmerzen im Skrotum oder Veränderungen im Spermogramm. Alle anderen Arten von Operationen können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern.

Teilen Sie es mit Ihren Freunden und sie werden auf jeden Fall etwas Interessantes und Nützliches mit Ihnen teilen! Es ist sehr einfach und schnell. Klicken Sie einfach auf die Service-Schaltfläche, die Sie am häufigsten verwenden:

Mikrochirurgische testikuläre Revaskularisation

Indikationen für die Operation - Varikozele jeglichen Grades.

Der Zweck der Operation ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses durch die Hodenvene.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Ablauf der Operation. Im Unterleib wird parallel zum Leistenkanal eine Inzision mit einer Länge von 5-6 cm vorgenommen, die Hodenvene wird abgetrennt und entlang ihrer gesamten Länge vom Hoden bis zu der Stelle in die Nierenvene in die Wunde eingebracht. Gleichzeitig wird der Bereich der Venen epigastricus vom Venenplexus getrennt. Die Hodenvene wird vollständig entfernt, die Epigastriumvene wird an ihrer Stelle genäht. Die Wunde wird genäht.

Der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt 4 Tage. Einschränkung der körperlichen Aktivität nach der Operation - 6 Monate.

Die mikrochirurgische Revaskularisierung des Hodens ist die einzige physiologische Operation der Varikozele, da die Blutzirkulation im Hodensack nach dessen sofortiger Wiederherstellung sofort und nicht nach einer Woche wiederhergestellt wird.

Diese Operation ist für den Chirurgen ziemlich schwierig und für den Patienten traumatisch, was die Einsatzmöglichkeiten etwas einschränkt. Es ist jedoch die mikrochirurgische Revaskularisierung des Hodens, die in allen Fällen der Varikozele durchgeführt werden sollte, begleitet von starken Schmerzen im Skrotum oder Veränderungen im Spermogramm. Alle anderen Operationsmethoden können den Krankheitsverlauf nur verschlimmern.

Mikrovaskuläre Revaskularisation des Hodens (A16.28.045.003)

Baum der medizinischen Dienstleistungen

  • A16 Typ - Chirurgische Behandlung
  • A16.28 Typ - chirurgische Behandlung. Abschnitt - Nieren und Harnwege
  • A16.28.045 Ligatur und Schnittpunkt der Hodenvene
  • A16.28.045.003 Revaskularisation von mikrovaskulären Hoden (Ausgewählter Code aus dem medizinischen Angebot)
  • Verwandte Codes:
  • A16.28.045.001 Ligatur und Schnittpunkt der Hodenvene mittels Videoendoskopie
  • A16.28.045.002 Clipping der Hodenvene mithilfe von Video-Endoskopie-Techniken
  • A16.28.045.004 Ligatur und Schnittpunkt der Hodenvene subinguinal

Der Inhalt

Titel

Klassifizierung

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

A / B XX.XXX.XXX.XXX
↑ ↑ ↑ ↑
| | | | | ______ Ordinalzahl der Untergruppe
| | | | ______________ Seriennummer der Gruppe
| | _______________________ Unterteilung medizinischer Leistungen
| _____________________________ Abschnitt der medizinischen Leistungen
___________________________________ klassenärztliche Leistungen

Der Servicecode besteht aus einer alphanumerischen Ziffer mit 8 bis 11 (12 *) Zeichen.
Das erste Zeichen gibt die Dienstklasse an, das zweite und das dritte Zeichen beziehen sich auf den Abschnitt (Art des medizinischen Dienstes), das vierte und fünfte (sechste *) Zeichen repräsentiert einen Unterabschnitt (anatomischer und funktionaler Bereich und / oder eine Liste medizinischer Fachgebiete), vom sechsten bis zum elften Zeichen (vom siebten bis zum sechsten Zeichen) das zwölfte *) ist die Sequenznummer (Gruppen, Untergruppen).

3. Die Liste der medizinischen Dienstleistungen ist in zwei Klassen unterteilt: "A" und "B", die auf hierarchischer Basis aufgebaut sind (oben beschrieben).