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Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.

Die Essenz der Studie und Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.

Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.

Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:

Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.

Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.

Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.

Indikationen für die Studie

Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnde Verstopfung mit Durchfall);
  • Entlastung aus dem After (Blut, Schleim);
  • Schmerzen und Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut, Anämie, erhöhte ESR;
  • Gregersens positiver Test zeigt okkultes Blut im Kot;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT-Scan, MRI.

Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.

Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:

  • chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • Anamnese von Patienten mit Operationen am Dickdarm, Entfernung von Polypen, Darmpolypose;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Dickdarmkrebs belastet.

Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.

Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Die Koloskopie ist die effektivste und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungskanals.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und aufschlussreichste Alternative zu anderen Diagnosemethoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope mit einem digitalen Bild, die mit einer Steigerung der Anzeige auf dem Bildschirmbild in höchster Qualität sind. Mit dieser Funktion können Sie sogar die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer betrachten, was für die Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Bei der Verwendung einiger Geräte kann ein Arzt bösartige Tumore zu einem sehr frühen Zeitpunkt (mit Farbstoffen, Lichtwellenleiter-Chromoskopie, 100-150-fache Vergrößerung) erkennen. Dies gibt Patienten die Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Bei der Darmspiegelung kann bei Bedarf eine Biopsie des Darmgewebes vorgenommen werden.
  6. Während einer Darmspiegelung kann der Arzt die Blutung stoppen, Polypen entfernen, den Darm verengen und die Patienten müssen nicht weiter operiert werden.

Indikationen für die Anästhesie mit Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Selbst geringfügige Schmerzen können sich nachteilig auf die Psyche des Kindes auswirken, so dass eine Koloskopie nur unter Narkose eines Kindes durchgeführt wird.
  2. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum. Diese Patienten hatten eine Operation oder Peritonitis, die aufgrund von Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftrat. Adhäsionen treten zwischen den Darmschleifen auf, so dass die Bewegung des Kolonoskops ohne Anästhesie dem Patienten starke Schmerzen verursacht.
  3. Zerstörerischer Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für die Koloskopie unter Vollnarkose aufgrund des Auftretens starker Schmerzen während der Untersuchung.
  4. Niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können nicht einmal einen geringen medizinischen Eingriff aushalten. Wenn Schmerzen auftreten, können sie Schock, Ohnmacht und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe verspüren. Daher ist die Anästhesie für solche Patienten während der Koloskopie angezeigt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Stenosegrad der Aorten- und Mitralklappen;
  • Bronchopulmonale Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (chronische Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in der akuten Form.

Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund;
  • Hypotrophie in schwerer Form;
  • Rachitis in laufender Form;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Fazit

Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.

Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.

Vorteile und Kontraindikationen der Koloskopie in Vollnarkose

Die Anästhesie-Koloskopie ist eine Variante einer medizinischen Darmuntersuchung, bei der die Beschwerden des Patienten auf null reduziert werden. Statistisch gesehen hat das Niveau der onkologischen Erkrankungen dieses Körpers heute erheblich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Prävention der Krankheit in Form einer Umfrage ein hervorragender Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Denken Sie nicht, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich die Laune des Patienten ist, in manchen Fällen ist die übliche Untersuchung verboten, bzw. ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Sedierung durchzuführen.

Optionen für die Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor einer Operation unter Narkose, weil sie der Meinung sind, dass sie in diesem Fall sogar tödlich verlaufen. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Anästhesie verwendet wird.

Eine Anästhesie für eine Darmspiegelung ist an sich angezeigt, wenn der Patient zu empfindlich ist. Daher wird ein zu schmerzhafter Eingriff nicht wie vorgesehen durchgeführt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anästhesie, unter der Sie eine Darmspiegelung durchführen können.

Drogenschlaf kann in diesem Fall nicht mit herkömmlicher Anästhesie verglichen werden, da der Patient bewusstlos wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff erfolgt in diesem Fall unter Vollnarkose, wobei der Patient nichts spürt und sich in einem unbewussten Zustand befindet. Der Patient wird für die Dauer der Koloskopie sowie für eine bestimmte Zeit danach unter Narkose stehen, wenn die Wirkung der Medikamente "abklingt". Bei der Untersuchung der Darmspiegelung des Darms unter Vollnarkose erinnert sich der Patient an nichts an dem Eingriff selbst und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit Koloskopie. Dies ist eine weitere Option für den Schlaf von Medikamenten, der nicht so tief ist wie herkömmliche Anästhesie. Dem Patienten, der eine Koloskopie des Darms durchmacht, werden vorläufig verschiedene Sedativa verabreicht, die entspannend und stumpf auf den Körper wirken. Eine Koloskopie in sedativer Anästhesie ist durch den halbbewussten Zustand des Patienten gekennzeichnet, in dem er möglicherweise einige Stadien des Verfahrens kennt.

Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen. So sind beispielsweise Ärzte der Ansicht, dass eine Koloskopie unter Allgemeinanästhesie insbesondere für Kinder gefährlich ist, da alle wichtigen Systeme des Körpers betroffen sind und mehr Zeit für die Genesung benötigt wird.

Eine Koloskopie mit Sedierung sorgt nicht für zu tiefen Schlaf, der Patient kann jedoch während der Sitzung Beschwerden haben, was auch eine Erholungsphase erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich entscheiden, den Darm gut zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich keine Tumore in der Schleimhöhle befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage finden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob während des Verfahrens ein Schlafmittel verabreicht werden kann. Bei dieser Art der medizinischen Forschung wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den After eingeführt, wonach der Arzt mit einem zusätzlichen Anästhetikum die Organhöhle mit Hilfe eines Endoskops durchdringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist die Anästhesie für die Darmspiegelung eine echte Erlösung. Mit Hilfe eines mit einer kleinen Kamera ausgestatteten Endoskops können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC- oder Rektoromanoskopie. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, so dass der Arzt den tatsächlichen Zustand der Orgel besser verstehen kann.

Viele Erkrankungen können verhindert werden, wenn der Darm rechtzeitig erkannt wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Mit Hilfe eines Endoskops können Sie die Luft direkt in das untersuchte Organ einlassen, was eine bessere Sicht ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass FCC und Darmspiegelung im Traum keinesfalls die einzige Aktivitätsoption sind, bei der eine solche Sonde mit einer Kamera verwendet wird. Häufig wird es als chirurgisches Hilfsmittel verwendet, wenn die Entfernung eines Tumors bis zu einem Millimeter groß ist.

Gegenanzeigen

Die FCC- oder Darmkoloskopie unter irgendeinem Anästhetikum hat einige Kontraindikationen.

Dazu gehören folgende Punkte:

  1. Der instabile Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Einführung irgendwelcher Arzneimittel dieses Typs unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Perforation des Darms aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Herzinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem eine Reizung der Bauchhöhle möglich ist.
  5. Die Darmspiegelung mit Allgemeinanästhesie ist auch bei Colitis der malignen Form untersagt.
  6. Kindern in einem frühen Alter wird strengstens empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht ist die Vorbereitung des Darms nicht sehr gut, was zu einer Verletzung seiner Aktivität führen kann, wenn Sie sich einer Koloskopie in Vollnarkose unterziehen.

Vorbereitung

Die Fibrokolonoskopie unter Vollnarkose sowie jede Version der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert die obligatorische Vorbereitung des untersuchten Körpers. Der Arzt sollte die Frage des Patienten nach der Sedierung im Detail beantworten und dazu beitragen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, nicht nur den Darm selbst, sondern auch den gesamten Organismus vor der Narkose zu bringen.

Damit die Studie normal verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Um eine Entleerung durchzuführen, sollte es einige Tage vor einer Prozedur wie der Koloskopie sein, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms für die Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops sollten Sie von einem Anästhesisten untersucht werden. Ein solcher Arzt muss unbedingt die Krankenakte des Patienten untersuchen, um über die Wahl der Schmerzmittel zu entscheiden und deren Dosierung zu berechnen.

Über die Lokalanästhesie

Neben den Medikamentenschlafoptionen wird bei der Koloskopie auch eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Dieses Verfahren zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, deren Anwendung direkt am Endoskop selbst durchgeführt wird, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut stumpft, wird der Durchgang der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft sein.

Trotz der Tatsache, dass eine Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht ein solches Ereignis nicht aus. Der Patient spürt möglicherweise alle Bewegungen des Endoskops, was ihm Unbehagen bereiten kann. Zusätzlich können spezielle Antispasmodika sowie beruhigende Medikamente eingesetzt werden.

Tugenden

Die Anästhesie für die rektale Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Punkte:

  • Die Hauptursache ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch der Darm ohne Einfluss von äußeren Faktoren untersucht wird. Oft kann der Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient bei ihm Beschwerden empfindet.
  • Zusätzlich zum Fehlen unangenehmer Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient nach der Koloskopie keine negativen Punkte bemerken. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass im rektalen Bereich keine Schädigung der Schleimhaut auftritt, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Beachten Sie die Dauer des Eingriffs, die bei Anwendung der Anästhesie um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies ist auf die mangelnde Intervention des Patienten zurückzuführen, der sich im Stadium des Medikamentenschlafes in einem entspannten Zustand befindet. Der Arzt hat oft mehr Zeit für die Operation selbst, als das Endoskop zu verwenden, als um den Patienten davon zu überzeugen, Schmerzen zu bekommen.
  • Wenn der Kinderarzt eine Sedierungs-Koloskopie für ein Kind zugelassen hat, wird das Baby in der Zukunft kein Weißkittel-Syndrom haben, bei dem die Ärzte Angst haben. Die gesamte Prozedur wird für ihn unbemerkt bleiben, während er sich im Tiefschlaf befindet.
  • Da die Darmspiegelung ein heikles Verfahren ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schleimhäute dieses Organs beschädigt werden. Vielleicht ist dies die angemessene Reaktion des Patienten auf Schmerzbeschwerden. In diesem Fall treten solche Phänomene nicht auf, wenn das Verfahren unter Narkose durchgeführt wird.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann ihrem Wesen nach auf einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor zurückgeführt werden. Natürlich kann es wie bei jeder Operation zu gewissen Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die nach einer bestimmten Erholungsphase erforderlich ist.

Trotzdem sollte man sich vor dem Tiefschlaf nicht fürchten, da moderne Vorbereitungen sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken eine vollständige Kontrolle des Zustands des Patienten ermöglichen. Außerdem kann ein erfahrener Anästhesist immer den richtigen Betrag berechnen, der erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in der Zukunft für die Klarheit des Geistes schlecht ist. Tatsächlich sind Gedächtnislücken und ein nicht allzu guter Gesundheitszustand nach einer Operation zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als nicht sehr hochwertige Präparate verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Anästhesie einzubringen.

Über Hinweise für das Verfahren

Da bei einer Darmspiegelung, wie bei jeder Variante einer rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, der Zustand des Darms von innen gesehen werden kann, ist dieses Verfahren für die Untersuchung mit verschiedenen Diagnosen angezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da geeignete Geräte und erfahrene Spezialisten fehlen.

In den meisten Fällen wird die Darmspiegelung bei Darmbeschwerden verschrieben:

  • Das Vorhandensein von Verdacht auf maligne Tumoren. Da Krebs des Enddarms und anderer Körperteile heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt beim geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu überprüfen oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Tumore können auch mit einer Darmspiegelung nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe werden Polypen im Darm gefunden, die, falls angezeigt, behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Darmspiegelung wird helfen, die Ursache für innere Darmblutungen zu bestimmen, falls Ultraschall und Radiographie keine Ergebnisse zeigen.
  • Häufige Schmerzen und Bauchschmerzen sind Anzeichen für die Anwendung der Darmspiegelung. Gastroskopie vor der Durchführung von Erkrankungen der Magenwände.
  • Präventive Forschung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit des Vorhandenseins von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die in Vollnarkose oder Sedativanästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Darmzustands. Mit diesem Verfahren können Sie die Entwicklung der meisten Krankheiten sicher verhindern.

Koloskopie unter Vollnarkose

Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).

Hinweise

Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.

Gegenanzeigen

Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • Versagen der Lunge und des Herzens;
  • Blutgerinnungspathologien;
  • schwere Colitis (vorwiegend ulzerativ);
  • Allergie;
  • Schwangerschaft

Wege zu

Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.

Lokalanästhesie

Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist angezeigt:

  • Kinder unter 10 Jahren;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Dünndarm;
  • das Vorhandensein massiver Verklebungen am Ort der Inspektion;
  • Anämie;
  • Blutungen im Darm;
  • chronischer Durchfall, Verstopfung, Darm enthält Fremdkörper;
  • erhöhte Blähungen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, Schwächung;
  • Indikationen für die Onkologie.

Koloskopie im Traum

Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.

Umfrageprozess

Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.

Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.

Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.

Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.

Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.

Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.

Mögliche Komplikationen

  • Hepatitis B;
  • Gefahr der Verformung und Schädigung des Dickdarms beim Durchlaufen von Biegungen;
  • Bruch der Milz;
  • Atemstillstand während der Anästhesie.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.

80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.

Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.

  1. Zu einer speziellen Diät gehören: Gemüse, Obst, Beeren, Pilze, Hülsenfrüchte, Brot und Hüttenkäse sind nicht inbegriffen. Erlaubt: Brühe, Haferbrei, Eier, gekochtes Fleisch, Brühwurst, Butter, Fisch, Milchprodukte. Beginnen Sie 2 Tage vor dem Eingriff mit einer Diät.
  2. Tagsüber dürfen nur Wasser, Tee und Brühen verwendet werden.
  3. Nehmen Sie pro Tag Rizinusöl (30-40 Gramm). Bei Kontraindikationen oder Intoleranz fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Abführmitteln.
  4. Legen Sie 2 Einläufe von 1,5 Liter mit Wasser bei Raumtemperatur.
  5. Morgens, um Einläufe zu machen, um die Reinigung abzuschließen.
  6. Die vom Arzt genehmigten Medikamente werden im vorgeschriebenen Modus angewendet.

Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.

Vorteile der Koloskopie unter Vollnarkose

Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.

Anästhesierisiken

Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.

Häufige Komplikationen

Diese Effekte umfassen:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelschmerzen, Kopf, Lendenwirbelsäule, Rückenöffnung, Rücken, Darm;
  • Juckreiz, Allergien, Hautausschläge;
  • Tremor;
  • in Ohnmacht fallen

Seltene Komplikationen

Dazu gehören:

  • Erwachen während der Umfrage;
  • mögliche Infektionen;
  • Verletzung möglicher Organe.

Seltene Komplikationen

  • Verletzungen und Schäden an Nerven, die mit der Anästhesie verbunden sind;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Tod, Blutverlust, Atemstillstand.

Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.

Vorteile der Koloskopie unter Sedierung

Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.

Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.

Hinweise zur Sedierung

  • das Alter der Kinder (Kinder bis 10-15 Jahre werden nur diese Anästhesiemethode angeboten);
  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzgrenze, die es nicht erlaubt, das Verfahren vollständig durchzuführen;
  • die Originalität der Strukturen der Bauchhöhle.

Kontraindikationen für Sedierung

Gegenanzeigen für Sedierung sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von Alkohol und Drogen am Vorabend;
  • Epilepsie;
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • chronische Krankheiten mit verstopfter Nase.

Unterschiede zur Vollnarkose

Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:

  1. Bei Sedierung ist der Patient bei Bewusstsein.
  2. Der Moment des Lebens ist schmerzlos und hat nicht so viele negative Folgen.
  3. Um den gewünschten Zustand mit beruhigender Wirkung zu gewährleisten, sind weniger medizinische Eingriffe erforderlich.

Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.

Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.

Untersuchungsregeln unter Sedierung

Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.

Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.

Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.

Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.

Verfahrenskosten

Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).

Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.

Darmkoloskopie unter Anästhesie (unter Vollnarkose)

Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.

Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.

Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.

Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Merkmale des Verfahrens

Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.

Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.

Vorteile des Eingriffs unter Narkose

Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.

Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.

Hinweise für

Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.

Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:

  • niedriger Hämoglobinwert (Anämie unbekannter Ätiologie);
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • eine Geschichte von Darmblutungen;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Störungen der Stuhlkonsistenz;
  • unerklärlicherweise schneller Gewichtsverlust mit erhöhter Müdigkeit;
  • schwarzer Stuhl;
  • übermäßige Gasbildung;
  • klebende Darmerkrankung.

Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich von der klassischen Version

Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.

Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.

Was ist der Schaden von Narkose?

Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.

Arten der Anästhesie

Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:

Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.

Vollnarkose

Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.

Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.

Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.

Lokalanästhesie

Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.

Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.

Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.

Sedierung

Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.

Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.

Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.

Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.

Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.

Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.

Vorbereitende diagnostische Maßnahmen

Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.

Ernährung vor dem Eingriff

Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.

Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:

  • fette Fleischgerichte;
  • Milch- und Fischgerichte;
  • Gemüse, Obst, frisches Gemüse;
  • Roggenbrot;
  • Teigwaren;
  • Konserven, Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Zugelassen zur Verwendung:

  • fettarme Brühen;
  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Reis;
  • Teigwaren;
  • Eier;
  • Butter;
  • Gelee, Saft

Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.

Drogenreinigung

Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.

Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.

Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.

Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.

  • Abziehen des Patienten bis zur Taille;
  • Legen Sie sich auf die vorgesehene Stelle auf der Seite und ziehen Sie die Knie an die Brust.
  • intravenöses Anästhetikum;
  • die Einführung des Endoskops in den Darm;
  • Studium der Darmschleimhaut;
  • Bilder aufnehmen, Polypen entfernen;
  • Entfernen der Röhre aus dem Darm.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.

Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.

Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:

  • Erleichterung der Bewegung des Endoskops;
  • Formationen entfernen, die nicht größer als 1 mm sind;
  • Gewebe für die Forschung auswählen (Biopsie).

Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.

Nuancen der pädiatrischen Koloskopie

Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.

Besonderheiten des Schmerzes

Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.

Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.

Gegenanzeigen

Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.

Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn

  • Peritonitis;
  • Herzstenose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Epilepsie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herz, Lungeninsuffizienz;
  • Allergien gegen Anästhesie;
  • akute adhäsive Krankheit;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • psychiatrische, neurologische Pathologien.

Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.

Komplikationen

Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.

  • Schädigung der Darmwände;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten;
  • Bruch der Milz.

Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.

Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:

  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Bauchschmerzen;
  • starker Temperaturanstieg.

Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.

Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.

Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist und warum

Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.

Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:

  • die Falten auf der Schleimhaut entfernen;
  • Der Arzt konnte alle Darmabschnitte im Detail untersuchen.
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • kleine Tumoren entfernen (nicht größer als 1 mm);
  • Bei Bedarf eine Biopsie durchführen.

Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.

In der Studie kann der Arzt nebenbei:

  • Polypen erkennen und entfernen;
  • aufhören zu bluten im darm und so weiter.

Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:

  1. Deutlich reduzierte Zeit für diagnostische Manipulationen. Der Spezialist hat viel Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  2. Koloskopie unter Narkose bei Kindern. Anschließend können sie sich gegebenenfalls erneut der Prozedur unterziehen, ohne Angst zu empfinden.
  3. Das Risiko von Komplikationen bei der Inspektion wird auf ein Minimum reduziert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms nahezu unmöglich ist.

Nachteile der Koloskopie im Traum:

  1. Beruhigungsmittel, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.
  2. Bei Vollnarkose tritt das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten auf.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • ständige Schmerzen im Unterleib und beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:

  1. Das Alter des Kindes liegt unter zwölf Jahren, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen, wird das Verfahren ausschließlich in Anästhesie durchgeführt.
  2. Patienten mit adhäsiven Erkrankungen haben während der Untersuchung manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Darm zu bewegen. In diesem Fall ist eine Anästhesie erforderlich.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen bei einem Patienten. Bei manchen Menschen treten selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung Beschwerden und Beschwerden auf, und eine Darmspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.

Vollnarkose

Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung der Schutzreflexe des Kehlkopfes;
  • längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.

Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.

Sedierung

Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.

  • Während des Schlafes fühlt die Person fast nichts, was den Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Übelkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln am Vorabend;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Erkältungen, deren Folge eine verstopfte Nase war;
  • Manifestation von Epilepsie;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam ist ein Arzneimittel, das zum Zeitpunkt des Eingriffs zur Amnesie des Patienten beiträgt. Aber der Ausweg aus dem Sedierungszustand ist viel schwieriger.
  2. Propofol dagegen entspannt sich nur und bewahrt die Erinnerungen, aber das Aufwachen danach ist viel einfacher.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.

Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • Vorschulung;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Darmreinigung.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Ballaststoffe enthaltende Nahrungsergänzungsmittel;
  • Drogen mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pasta

Darmreinigung

Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.

Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Flecken von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterleib;
  • Allergien;
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand während der Vollnarkose;
  • Darmperforation, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut entsteht;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.

Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Video

Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.