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Versagen des Herzrhythmus: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ein Versagen des Herzrhythmus ist in der Medizin der geeignete Name - Arrhythmie. Die Pathologie ist ein Versagen in der Frequenz, die Regelmäßigkeit der Arbeit eines Organs, die Störung der elektrischen Leitfähigkeit. Manchmal tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Ohnmacht, Schwindel auf, der durch Luftmangel und Schmerzen in der Herzregion verursacht wird. Sie können eine Diagnose mit Hilfe von instrumenteller und physikalischer Forschung stellen. Bei der Therapie werden Herzchirurgieverfahren und -medikamente eingesetzt.

Merkmale der Arrhythmie

Viele Menschen sind besorgt über die Frage, was zu tun ist, wenn ein Herzschlag versagt. Ein kurzer Überblick über diese Herzerkrankung hilft Ihnen zu verstehen. Arrhythmie oder ein Versagen des Herzrhythmus ist ein Oberbegriff, der auf eine Störung beim Auftreten und Transport eines elektrischen Impulses hinweist. Die Pathologie ist sehr gefährlich und hat negative Folgen.

Rhythmusstörungen manifestieren sich vor dem Hintergrund eines Ausfalls der Leitfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems, das regelmäßige und beständige Kontraktionen regeneriert. Funktionelle, organische Faktoren sollten als Ursache für das Versagen des Herzrhythmus betrachtet werden. Arrhythmie kann gefährliche Veränderungen hervorrufen. Nicht einmal ein Herzinfarkt. Das Merkmal der Krankheit weist auf das Auftreten eines starken Pulses, eines schwindenden Organs und einer Unterbrechung seiner Arbeit hin. Manchmal gibt es Ohnmacht, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Schwäche und Schwindel.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Diagnose stellen und nicht rechtzeitig eine kompetente Behandlung einleiten, können Angina-Symptome auftreten. Bei dieser Krankheit besteht die Gefahr von Herzversagen oder Lungenödem.

Eine gestörte Herzleitung und Rhythmus führen in 15% aller Fälle zum Tod eines Kindes und eines Erwachsenen. Die Ursachen der Pathologie und Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden von einem Kardiologen bestimmt.

  • Bradykardie;
  • Vorhofflimmern;
  • Tachykardie;
  • Extrasystole.

Der spezifische Rhythmus, die Frequenz und die Reihenfolge der Kontraktionen werden vom leitenden System gesteuert. Bei einer Niederlage treten Anzeichen von Arrhythmien auf. Wenn Gis-Bündel angegriffen werden, tritt eine Blockade auf, nämlich ein Versagen der Leitfähigkeit. Die Folge davon ist eine falsche Koordination der Funktion der Ventrikel, der Vorhöfe.

Ursachen der Entwicklung

Bevor Sie lernen, wie Sie eine Pathologie behandeln, sollten Sie deren Beschreibung und Herkunft berücksichtigen. Die Ursachen für ein Herzschlagversagen können bei anderen Krankheiten gefunden werden. Ihr Arzt bestimmt sie, für die eine detaillierte Diagnose durchgeführt wird.

Entsprechend den ätiologischen Faktoren und dem Mechanismus der Entstehung der Krankheit gibt es zwei Formen von Arrhythmien - funktionell und organisch. Letzteres ist ein häufiger Begleiter von Myokarditis, ischämischen Herzkrankheiten, Verletzungen, Defekten, Insuffizienz, ESR und Komplikationen nach der Operation.

Wenn ein Herzschlagfehler auftritt, kann dies folgende Gründe haben:

  • Überarbeitung;
  • Stresssituationen, Schlafmangel, gute Erholung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • falsche Ernährung, Übergewicht;
  • Hirnverletzung, die das menschliche Nervensystem negativ beeinflusst;
  • Pathologie in der Wirbelsäule;
  • Verletzungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Bluthochdruck, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • die Wirkung von Giftstoffen, schädlichen Substanzen auf den Körper;
  • Selbstmedikation;
  • Schilddrüsenpathologie, Diabetes mellitus.

Um rechtzeitig erste Hilfe zu leisten, ist es ratsam zu wissen, wie die Symptome einer Herzinsuffizienz aussehen. Interessanterweise bewirkt eine Änderung des Elektrolythaushaltes in diesem Organ die Entwicklung von Arrhythmien. Der Prozess erschwert die Kontraktionsfähigkeiten des Muskels erheblich.

Klinisches Bild

Während eines Angriffs kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein. Daher ist es wichtig, die Symptome eines Herzrhythmusstörungen und gefährliche Indikatoren zu kennen.

  • Schwindel;
  • schwere Schwäche, Schüttelfrost
  • Herzklopfen, Verblassen und Unterbrechungen;
  • Angina pectoris;
  • Würgen;
  • kardiogener Schock;
  • Ohnmacht
  • Übelkeit

Während eines Angriffs sollte alles Mögliche getan werden, um den Zustand des Patienten zu lindern. Sie müssen wissen, welche Art von Medizin oder Volksmedizin dazu beitragen wird, mit der schweren Erkrankung fertig zu werden.

Arrhythmie kann tödlich sein. Schon in den ersten Sekunden gibt es Schwäche, Schwindel, Krämpfe. Puls und Druck können nicht bestimmt werden, die Atmung ist beeinträchtigt. Pupillenerweiterung wird beobachtet, klinischer Tod kann auftreten. Wenn der Patient eine Asystolie hat, besteht das Risiko eines Synkopals. Bei Vorhofflimmern wird die thromboembolische Komplikation mit einem Schlaganfall abgeschlossen.

Methoden der Diagnose und Therapie

Die primäre Diagnosestufe wird von einem Therapeuten, einem Kardiologen, durchgeführt. Danach werden Instrumentalstudien verwendet.

Diagnose von Herzrhythmusstörungen:

  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • ärztliche Untersuchung;
  • Messung der Pulsfrequenz, des Blutdrucks;
  • EKG-Überwachung, Blutdruck;
  • OAM, KLA, Elektrolyte.

Die häufigste Ursache für die Pathologie ist eine chronische Form der koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzversagen. In diesem Fall verschrieben Medikamente und Pillen, die eine hohe Wirksamkeit in der Therapie zeigen.

Die wichtigsten Medikamente für Arrhythmien:

  • Statine;
  • ACE;
  • Blocker für Beta-Adrenorezeptoren;
  • Diuretika;
  • Angiotensin-Inhibitoren;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente.

Bei ihrer stabilen Verwendung wird eine gute Wirkung beobachtet. Medikamente können nur den behandelnden Arzt verschreiben. Nun, helfen Sie Antiarrhythmika: "Sotaleks", "Propanorm", "Kordaron". Sie tragen zum Rest des Herzmuskels bei. Von großer Bedeutung ist die Prävention, die auf einen gesunden Lebensstil, moderate körperliche Aktivität und die Einnahme bestimmter Medikamente hinweist.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arrhythmien:

  1. Sie können eine Infusion von Schachtelhalm machen, Sie benötigen getrocknete Blätter. Kochen: 2 TL Rohstoffe brauen in einem Glas kochendem Wasser. In zwanzig Minuten abseihen. Nehmen Sie alle 2 Stunden einen Esslöffel mit.
  2. Pfefferminze In 200 ml kochendem Wasser einen Teelöffel Kräuter aufbrühen. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang und trinken Sie ein Jahr lang einmal täglich.
  3. Kampf gegen Tachykardie: Spargelsprossen abschneiden - 1 EL. Löffel, 250 ml kochendes Wasser einfüllen, einwickeln. Bestehen Sie auf Stunde, trinken Sie täglich für 2 EL. l etwa einen Monat.
  4. Mischen Sie gleiche Mengen von Rettichsaft mit flüssigem Honig. Nehmen Sie 3 TL. nach dem essen.
  5. Calendula Bei 0,5 Liter heißem Wasser 1 EL. l Blumen Pflanzen. Chill Nehmen Sie 100 ml 4-5 mal täglich.

Die Behandlung sollte mit dem Arzt abgestimmt werden, um Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Fälle bedrohen Gesundheit und Leben nicht. Die atriale Form der Pathologie, die zur Entstehung von Schlaganfällen und Herzinsuffizienz beiträgt, verdient besondere Aufmerksamkeit. Eine besondere Bedrohung und negative Folgen werden beim Flimmern, Zittern der Ventrikel beobachtet.

Somit ist das Versagen des Herzrhythmus eine gefährliche Krankheit, die mit der Entwicklung vieler Komplikationen sowie mit negativen Folgen verbunden ist. Wenn Sie verdächtige Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich vorbeugend untersuchen lassen. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln.

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Das Herz einer Person zieht sich mit einem bestimmten Rhythmus zusammen, normalerweise sollte eine Person keine Herzkontraktionen verspüren. Die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels jeder Person einzeln, aber sie sollte nicht weniger als 60 und mehr als 80 Schläge pro Minute betragen. Die Arbeit des Hauptmuskelsorgans wird durch das Leitungssystem sichergestellt, falls dieses System ausfällt und verschiedene Arrhythmien auftreten. Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind sehr unterschiedlich, von denen einige für die Gesundheit und das Leben von Menschen sehr gefährlich sein können.

Ursachen für Arrhythmien

Arrhythmien können aufgrund organischer Schädigungen des Herzmuskels auftreten, deren Ursachen folgende sind:

  1. Ischämie der Herzgefäße.
  2. Angeborene und erworbene Herzfehler.
  3. Hypertonie
  4. Herzversagen
  5. Schwere Körpervergiftung bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol und der Wirkung bestimmter chemischer Verbindungen.
  6. Störung des hormonellen Gleichgewichts des Körpers.
  7. Infektionskrankheiten.
  8. Trauma und chirurgische Behandlung des Herzmuskels.

Eine Arrhythmie kann jedoch bei einem gesunden Menschen auftreten (er dauert kurz), dies geschieht aus folgenden Gründen:

  1. Starker Stress.
  2. Übermäßige Übung.
  3. Aufnahme von Medikamenten.
  4. Reichhaltige Mahlzeit
  5. Verstopfung
  6. Zu enge Kleidung tragen.
  7. Bei Frauen kann eine Herzrhythmusstörung eine Manifestation des prämenstruellen Syndroms sein.

Wenn die Arrhythmie physiologisch ist, ist keine Behandlung erforderlich. Es verursacht keine Beschwerden und stört die Person nicht.

Die Entwicklung dieser Pathologie trägt zu einer Reihe von Risikofaktoren bei:

  1. Genetische Veranlagung. Menschen mit angeborenen Herzfehlern neigen eher dazu, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.
  2. Alter Je älter eine Person wird, desto mehr Chancen hat sie für Herzmuskelversagen. Das Herz ist abgenutzt, und unter dem Einfluss verschiedener Krankheiten kann das Leitungssystem versagen.
  3. Herzmuskelerkrankung Arrhythmien treten häufig aufgrund bereits bestehender Erkrankungen auf (bei IHD nach Herzinfarkt).

Arten von Herzrhythmusstörungen

Je nach Kontraktionshäufigkeit des Herzmuskels gibt es zwei Hauptgruppen von Arrhythmien:

  1. Tachyarrhythmien (Erhöhung der Herzfrequenz).
  2. Bradyarrhythmien (Verringerung der Anzahl der Herzschläge).

Abhängig von der Beschädigung der Teile des Leitungssystems werden verschiedene Arten von Arrhythmien unterschieden, hier ist ihre Eigenschaft:

  1. Sinustachykardie tritt aufgrund einer Läsion oder Schwäche des Sinusknotens auf (dies ist der Ort, an dem ein elektrischer Impuls gebildet wird, ohne den keine Kontraktionen auftreten können). In diesem Fall beträgt die Herzfrequenz mehr als 80 Schläge pro Minute. Die Ätiologie dieses Versagens des Herzrhythmus ist vielfältig: die allgemeine Hyperthermie des Körpers, schwerer Stress und erhöhte körperliche Anstrengung. Selten ist die Ursache für diesen Zustand eine Herzerkrankung. Die Symptome dieses Zustands können vollständig fehlen oder schwach erscheinen.
  2. Sinusbradykardie ist durch eine Abnahme der Kontraktionen des Herzmuskels gekennzeichnet (weniger als 60 Schläge pro Minute). Diese Art von Herzrhythmusstörung kann bei gesunden Menschen beobachtet werden, die in Ruhe oder in der Nacht körperlich trainieren. Dieser pathologische Zustand tritt meistens aufgrund einer Schilddrüsenfunktionsstörung auf, genauer gesagt mit dessen Abnahme. Die Patienten klagen über Beschwerden im Herzen, Schwindel, Müdigkeit und Lethargie.
  3. Sinusarrhythmie manifestiert sich durch abwechselnde Beschleunigung und Verzögerung der Herzfrequenz. Dieser Zustand wird häufig in der Kindheit und Jugend beobachtet. Anfälle von Arrhythmien können direkt mit der Atmung zusammenhängen. Wenn Sie also einatmen, steigt die Anzahl der Herzschläge, und wenn Sie ausatmen, nimmt sie im Gegenteil ab. Symptome für diesen Zustand fehlen, und das Wohlbefinden des Patienten leidet nicht. Eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
  4. Extrasystole - Dies ist ein zusätzlicher Herzschlag, der in diesem Intervall nicht hätte sein dürfen. Normalerweise kann ein gesunder Mensch einzelne Ausfälle dieser Art erleben. Dieser Zustand kann durch Erkrankungen der inneren Organe und schlechte Gewohnheiten beim Patienten verursacht werden. Extrasystolen werden als starkes Zittern in der Brust oder als Versenkung des Herzens empfunden.
  5. Die paroxysmale Tachykardie zeichnet sich durch ein ordnungsgemäßes Funktionieren des Herzmuskels mit Herzklopfen aus. Ein Rhythmus wird mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute aufgenommen. Ein Arrhythmie-Anfall tritt auf und verschwindet plötzlich, während der Patient eine erhöhte Herzfrequenz und allgemeine Schwäche empfindet und das Schwitzen zunimmt.
  6. Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern. Diese Art von Arrhythmie ist durch eine ungleichmäßige Kontraktion bestimmter Bereiche des Atriums und eine Zunahme kontraktiler Bewegungen der Ventrikel (mehr als 100 Schläge pro Minute) gekennzeichnet. Diese Pathologie tritt bei Defekten und Erkrankungen des Herzmuskels und der Schilddrüse sowie bei Alkoholabhängigkeit auf. Die Symptome können fehlen oder der Patient klagt über Atemnot, Schmerzen und Flattern in der Herzregion.
  7. Flackern und Zittern der Ventrikel ist eine sehr ernste Erkrankung, die bei elektrischen Verletzungen, schwerer Herzkrankheit und Medikamentenvergiftung auftritt. Während eines Angriffs hört das Herz auf zu arbeiten, es gibt keinen Puls, es gibt Krämpfe und Atmen mit Keuchen. Wie entferne ich einen Angriff? Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung und Wiederbelebung.
  8. Eine Herzblockade ist durch Verlangsamen oder Stoppen der Leitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels gekennzeichnet. Es gibt eine unvollständige und vollständige Blockade. Die gefährlichste vollständige Blockade, sie sind durch das Auftreten von Anfällen und Synkope gekennzeichnet. Bei einigen Arten der vollständigen Blockade kann es zu einem plötzlichen Tod kommen.

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten, seiner Untersuchung und der Daten aus Instrumentenstudien gestellt:

  1. Elektrokardiographie. Mit dieser Diagnosemethode können der Rhythmus und die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels sowie der Zustand des Herzmuskels und der Herzkammern beurteilt werden.
  2. Ultraschalluntersuchung des Herzens. Diese Diagnosemethode kann Herzkrankheiten erkennen, die Arrhythmien verursachen können. Der Zustand des Herzens und seine Kontraktionsfunktion, seine Größe und die Funktion der Ventilvorrichtung werden bewertet.
  3. Tägliche Überwachung - kontinuierliche Aufzeichnung des Elektrokardiogramms während des Tages. Diese Studie hilft nicht nur, Arrhythmien zu identifizieren, sondern auch zu bestimmen, zu welchem ​​Zeitpunkt sie auftritt und was möglicherweise damit zusammenhängt.

Behandlungsmethoden

Die Selbstbehandlung in diesem Fall ist strengstens untersagt, da dies für das Leben des Patienten gefährlich sein kann. Die Therapie wird nach einer gründlichen Diagnose durchgeführt. Damit die Behandlung wirksam ist, muss die Ursache der Arrhythmie ermittelt werden. Wird eine Rhythmusstörung durch eine Erkrankung verursacht, so erfolgt die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Arrhythmie-Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein.

  1. Medikation (antiarrhythmische Behandlung).
  2. Elektrophysiologische Behandlungsmethoden: Herzschrittmacher, Ablation der Läsion (mit Tachyarrhythmien), Defibrillation.

Nach Indikationen wird die chirurgische Behandlung von Bradyarrhythmien durchgeführt:

  1. Installation eines künstlichen Schrittmachers (Schrittmachers).
  2. Installieren Sie einen speziellen Defibrillator (Resynchronisationstherapie).

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung unter Röntgenüberwachung durchgeführt.

Erste Hilfe bei Verletzung des Herzrhythmus hängt von der Art der Pathologie ab.

Was tun, wenn der Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist? In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die Rettungswagenbesatzung anzurufen. Vor der Ankunft von medizinischen Fachkräften sollten die Menschen in der Umgebung dem Patienten helfen, ruhig zu bleiben und den Patienten zu beruhigen. Ihm muss geholfen werden, eine bequeme Position einzunehmen (Sitzen / Liegen) und dem Raum frische Luft zuzuführen. Entfernen Sie den Angriff kann zu Erbrechen führen. Auch eine Veränderung der Körperposition (vom Stehen zum Liegen) kann hilfreich sein. Der Arzt verwendet Drogen, um einen Angriff zu lindern.

Kommt es zum ersten Mal nicht zu einem Angriff, muss der Patient mit psychischer und körperlicher Ruhe versorgt werden. Der Patient sollte ein Sedativum (Corvalol, Mutterkraut oder Baldrian-Tinktur) einnehmen. Eine Person kann unabhängig Atemübungen machen. Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem an und schließen Sie die Augen. Drücken Sie leicht mit den Fingern auf die Augenlider (10 Sekunden). Machen Sie diese Gymnastik für 1 Minute.

Wie entferne ich einen Angriff von ventrikulären Arrhythmien? In diesem Fall hat die Person kein Bewusstsein. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an. Der Patient muss den Kopf nach hinten neigen, so dass die Atemwege geöffnet sind. Wenn der Kragen der Kleidung eng ist, sollte er gelöst werden. Wenn der Puls fehlt, werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, zu denen eine indirekte Herzmassage und eine künstliche Beatmung der Lunge gehören. Für diese Person ist es notwendig, auf einer flachen und harten Oberfläche zu liegen. Mediziner führen Defibrillation durch und injizieren Drogen.

Bei einem Angriff von Vorhofflimmern sollte der Patient sediert werden, und es sollten Sedativa verwendet werden. Wenn Schwellungen und Atemstörungen festgestellt werden, sollte sich der Patient in halb sitzender Position befinden. Wenn der Anfall nicht gestoppt wird, ist es notwendig, sich von Ärzten beraten zu lassen.

Herzrhythmusstörungen: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Unter normalen Bedingungen schlägt ein menschliches Herz gleichmäßig und regelmäßig. Die Herzfrequenz pro Minute beträgt 60 bis 80 Schläge. Dieser Rhythmus wird durch den Sinusknoten gegeben, der auch als Schrittmacher bezeichnet wird. Es enthält Schrittmacherzellen, von denen die Erregung weiter auf andere Teile des Herzens übertragen wird, nämlich auf den atrioventrikulären Knoten und auf das Bündel von His direkt im ventrikulären Gewebe.

Diese anatomische und funktionale Trennung ist aus Sicht der Art der Verletzung wichtig, da in jedem dieser Bereiche ein Block zum Leiten von Impulsen oder zum Beschleunigen der Leitung von Impulsen auftreten kann.

Herzrhythmusstörungen und Überleitung werden als Arrhythmien bezeichnet und sind Zustände, bei denen die Herzfrequenz niedriger als normal (weniger als 60 pro Minute) oder höher als normal (mehr als 80 pro Minute) wird. Arrhythmie ist auch ein Zustand, bei dem der Rhythmus unregelmäßig ist (unregelmäßig oder nicht sinus), das heißt, er kommt von einem beliebigen Teil des Leitungssystems, nicht aber vom Sinusknoten.

Verschiedene Arten von Rhythmusstörungen treten in unterschiedlichen Prozentsätzen auf:

  • Statistiken zufolge bilden atriale und ventrikuläre vorzeitige Schläge, die in 85% der Fälle bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten, den Löwenanteil von Rhythmusstörungen mit dem Vorliegen der zugrunde liegenden kardialen Pathologie.
  • Der zweite Platz in Bezug auf die Häufigkeit ist das paroxysmale und permanente Vorhofflimmern, das bei Menschen über 60 Jahren in 5% der Fälle und bei Menschen über 80 Jahren in 10% der Fälle auftritt.

Häufigere Fehlfunktionen des Sinusknotens, insbesondere Tachykardie und Bradykardie, treten jedoch ohne Herzerkrankungen auf. Wahrscheinlich erlebte jeder Bewohner des Planeten einen schnellen Herzschlag, der durch Stress oder Emotionen verursacht wurde. Daher haben diese Arten von physiologischen Anomalien keine statistische Signifikanz.

Klassifizierung

Alle Rhythmus- und Leitungsstörungen werden wie folgt klassifiziert:

  1. Herzrhythmusstörungen.
  2. Leitende Störungen des Herzens.

Im ersten Fall kommt es in der Regel zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus und / oder einer unregelmäßigen Kontraktion des Herzmuskels. Im zweiten Fall wird das Vorhandensein von Blockaden mit oder ohne Rhythmusabnahme in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt.
Im Allgemeinen beinhaltet die erste Gruppe eine Verletzung der Bildung und Weiterleitung von Impulsen:

Herzschlagzyklus ist normal

Im Sinusknoten manifestierte sich Sinustachykardie, Sinusbradykardie und Sinusarrhythmie - Tachyarrhythmie oder Bradyarrhythmie.

  • Entsprechend dem Vorhofgewebe, das sich in Vorhofschlägen und paroxysmaler Vorhof-Tachykardie manifestiert,
  • Durch atrioventrikuläre Verbindung (AV-Knoten), manifestiert durch atrioventrikuläre Extrasystole und paroxysmale Tachykardie,
  • An den Fasern der Herzkammern, manifestiert durch ventrikuläre Extrasystolen und paroxysmale ventrikuläre Tachykardie,
  • Im Sinusknoten und Vorhof- oder Ventrikelgewebe, manifestiert sich durch Flattern und Vorhofflimmern und Kammerflimmern.
  • Die zweite Gruppe von Leitungsstörungen umfasst Blockierungen (Blockaden) auf dem Pfad der Impulsleitung, die sich in einem Sinusblock, einem intraatrialen Block, einem atrioventrikulären Block von 1, 2 und 3 Grad und einer Blockade des His-Bündels manifestieren.

    Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Rhythmusstörungen können nicht nur durch eine schwere Pathologie des Herzens verursacht werden, sondern auch durch die physiologischen Eigenschaften des Organismus. So kann sich beispielsweise eine Sinustachykardie durch schnelles Gehen oder Laufen sowie nach dem Sport oder nach starken Emotionen entwickeln. Die respiratorische Bradyarrhythmie ist eine Variante der Norm und besteht aus einer Erhöhung der Kontraktionen während der Inhalation und einer Abnahme des Herzschlags während der Ausatmung.

    Solche Rhythmusstörungen, die von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern und -flattern), Extrasystolen und paroxysmalen Tachykardien begleitet werden, entwickeln sich jedoch in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen oder anderen Organen.

    Krankheiten, bei denen Rhythmusstörungen auftreten

    Pathologie des Herz-Kreislaufsystems im Hintergrund:

    • Ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, akuter und früherer Herzinfarkt,
    • Hypertonie, insbesondere bei häufigen Krisen und Bestehen,
    • Herzfehler,
    • Kardiomyopathie (strukturelle Veränderungen in der normalen Anatomie des Myokards) aufgrund der oben genannten Erkrankungen.

    Extrakardiale Erkrankungen:

    • Magen und Darm, z. B. Magengeschwür, chronische Cholezystitis usw.
    • Akute Vergiftung
    • Aktive Pathologie der Schilddrüse, insbesondere Hyperthyreose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen in das Blut),
    • Dehydratisierung und Elektrolytstörungen des Blutes
    • Fieber, schwere Unterkühlung,
    • Alkoholvergiftung,
    • Pheochromozytom - Tumor der Nebenniere.

    Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die zum Auftreten von Rhythmusstörungen beitragen:

    1. Fettleibigkeit
    2. Schlechte Gewohnheiten,
    3. Alter über 45 Jahre
    4. Begleitende endokrine Pathologie.

    Zeigen sich Herzrhythmusstörungen gleichermaßen?

    Alle Rhythmus- und Konduktionsstörungen manifestieren sich klinisch auf unterschiedliche Weise bei verschiedenen Patienten. Einige Patienten verspüren keine Symptome und erfahren erst nach einem geplanten EKG die Pathologie. Dieser Teil der Patienten ist unbedeutend, da die Patienten in den meisten Fällen offensichtliche Symptome bemerken.

    Bei Rhythmusstörungen, begleitet von Herzklopfen (von 100 bis 200 pro Minute), insbesondere bei paroxysmalen Formen, kommt es plötzlich zu plötzlichem Auftreten und Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel und Schmerzen im Brustbein.

    Einige Leitungsstörungen wie Strahlblockierungen manifestieren sich nicht und werden nur im EKG erkannt. Sinoatriale und atrioventrikuläre Blockaden ersten Grades treten mit einer leichten Abnahme des Pulses (50-55 pro Minute) auf, wodurch sie nur geringe Schwäche und erhöhte Müdigkeit klinisch manifestieren kann.

    Blockaden 2 und 3 Grad manifestieren eine schwere Bradykardie (weniger als 30-40 pro Minute) und sind durch kurzzeitige Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, die als MEA-Anfälle bezeichnet werden.

    Darüber hinaus kann jeder dieser Zustände von einem allgemeinen schweren Zustand mit kaltem Schweiß begleitet werden, mit starken Schmerzen in der linken Brusthälfte, niedrigem Blutdruck, allgemeiner Schwäche und Bewusstseinsverlust. Diese Symptome sind auf eine gestörte kardiale Hämodynamik zurückzuführen und erfordern vom Notarzt oder der Klinik besondere Aufmerksamkeit.

    Wie diagnostiziert man die Pathologie?

    Die Diagnose einer Rhythmusstörung ist nicht schwierig, wenn der Patient typische Beschwerden macht. Vor der ersten Untersuchung des Arztes kann der Patient den Puls selbstständig berechnen und diese oder andere Symptome bewerten.

    Die Art der Rhythmusstörungen wird jedoch nur von einem Arzt nach einem EKG festgestellt, da jeder Typ auf einem Elektrokardiogramm seine eigenen Zeichen hat.
    Zum Beispiel äußern sich Extrasystolen durch veränderte ventrikuläre Komplexe, Paroxysmus der Tachykardie - kurze Intervalle zwischen den Komplexen, Vorhofflimmern - unregelmäßiger Rhythmus und Herzfrequenz von mehr als 100 pro Minute, Sinuspatientenblockade - Spiegelung der Pulsleitung durch den Vorhof, Trainingseinheit für Training und Training. und ventrikuläre Komplexe usw.

    In jedem Fall kann nur ein Kardiologe oder Therapeut die EKG-Änderungen richtig interpretieren. Wenn daher die ersten Symptome einer Rhythmusstörung auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Neben dem EKG, das vom Patienten bereits bei Ankunft des Rettungsteams zu Hause durchgeführt werden kann, können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein. Sie werden in der Klinik bestellt, wenn der Patient nicht stationär in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, oder in der Abteilung für Kardiologie (Arythmologie) des Krankenhauses, wenn der Patient Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt hatte. In den meisten Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, da selbst eine leichte Herzrhythmusstörung Vorbote einer ernsthafteren, lebensbedrohlichen Rhythmusstörung sein kann. Die Ausnahme ist die Sinustachykardie, da sie oft bereits im präklinischen Stadium mit Hilfe von Tablettenpräparaten gestoppt wird und im Allgemeinen keine Gefahr für das Leben darstellt.

    Von den zusätzlichen Diagnoseverfahren werden normalerweise folgende angezeigt:

    1. Blutdruck- und EKG-Überwachung während des Tages (von Holter),
    2. Proben mit körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufband laufen - Laufbandtest, Radfahren - Fahrradergometrie),
    3. Extra-Ösophagus-EKG zur Klärung der Lage von Rhythmusstörungen
    4. Eine abdominale elektrophysiologische Studie (CPEFI) für den Fall, dass eine Rhythmusstörung nicht mit einem Standard-Kardiogramm registriert werden kann und es erforderlich ist, die Herzschläge zu stimulieren und eine Rhythmusstörung zu provozieren, um deren genauen Typ herauszufinden.

    In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine MRI des Herzens durchzuführen, z. B. wenn der Patient nach einem Herzinfarkt einen Herztumor, eine Myokarditis oder eine Narbe vermutet, was das EKG nicht beeinträchtigt. Eine Methode wie Ultraschall des Herzens oder Echokardioskopie ist ein obligatorischer Standard für Patienten mit Rhythmusstörungen jeglicher Herkunft.

    Behandlung von Rhythmusstörungen

    Die Therapie der Rhythmusstörungen und der Konduktion variiert je nach Tierart und Ursache.

    Im Falle einer ischämischen Herzkrankheit erhält der Patient zum Beispiel Nitroglycerin, Blutverdünner (Thrombose, Aspirinkardio) und Mittel zur Normalisierung erhöhter Cholesterinwerte im Blut (Atorvastatin, Rosuvastatin). Bei Bluthochdruck ist die Verschreibung von Antihypertensiva (Enalapril, Losartan usw.) gerechtfertigt. Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Diuretika (Lasix, Diacarb, Diuver, Veroshpiron) und Herzglykoside (Digoxin) verschrieben. Wenn der Patient einen Herzfehler hat, kann ihm eine operative Korrektur des Defekts angezeigt werden.

    Die Notfallversorgung bei Rhythmusstörungen in Form von Vorhofflimmern oder paroxysmaler Tachykardie besteht unabhängig von der Ursache darin, dem Patienten rhythmisch reduzierende (antiarrhythmische) und rhythmusreduzierende Medikamente zu verabreichen. Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel wie Panangin, Asparkam, Procainamid, Cordaron, Strophanthin zur intravenösen Verabreichung.

    Bei ventrikulärer Tachykardie wird Lidocain intravenös injiziert und mit Extrasystolen - Betalok als Lösung.

    Die Sinustachykardie kann durch Einnahme von Anaprilin unter der Zunge oder durch Einnahme von Egilok (Concor, Coronal etc.) in Pillenform gestoppt werden.

    Bradykardie und Blockade erfordern eine völlig andere Behandlung. Dem Patienten werden Prednisolon, Aminophyllin, Atropin intravenös verabreicht und Mezaton und Dopamin zusammen mit Adrenalin bei niedrigem Blutdruck verabreicht. Diese Medikamente „beschleunigen“ den Herzrhythmus und lassen das Herz immer mehr schrumpfen.

    Gibt es Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen?

    Herzrhythmusstörungen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil die Blutzirkulation durch den Körper aufgrund einer Herzfunktionsstörung und einer Abnahme des Herzzeitvolumens gestört ist, sondern auch die Entwicklung manchmal erheblicher Komplikationen.

    Am häufigsten entwickeln sich Patienten vor dem Hintergrund einer Rhythmusstörung:

    • Zusammenbruch Es äußert sich in einem starken Abfall des Blutdrucks (unter 100 mm Hg), einer allgemeinen starken Schwäche und Blässe, einer Ohnmacht oder Ohnmacht. Es kann sich als Folge einer direkten Rhythmusstörung (z. B. während eines MES-Angriffs) und als Folge der Einführung von Antiarrhythmika, z. B. Novocainamid, bei Vorhofflimmern entwickeln. Im letzteren Fall wird dieser Zustand als medizinische Hypotonie behandelt.
    • Arrhythmogener Schock - tritt als Folge einer starken Abnahme des Blutflusses in den inneren Organen, im Gehirn und in den Arteriolen der Haut auf. Es ist durch den allgemeinen schweren Zustand des Patienten, Bewusstlosigkeit, Blässe oder Zyanose der Haut, Druck unter 60 mm Hg und einen seltenen Herzschlag gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige Hilfe kann der Patient sterben.
    • Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer erhöhten Thrombose in der Herzhöhle, da bei paroxysmalen Tachykardien das Blut im Herzen wie bei einem Mischer „ausgepeitscht“ wird. Die entstehenden Blutgerinnsel können sich auf der inneren Oberfläche des Herzens (Parietal-Thrombus) ansiedeln oder durch die Blutgefäße in das Gehirn gelangen, ihr Lumen blockieren und zu schweren Ischämie der Gehirnsubstanz führen. Sie äußert sich durch abrupte Sprachstörungen, Gangunruhe, vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen.
    • Eine Lungenembolie (Lungenembolie) tritt aus demselben Grund wie ein Schlaganfall nur aufgrund einer Blockade der Lungenarterie durch Blutgerinnsel auf. Klinisch manifestiert es sich durch Atemnot und Erstickungsgefahr sowie durch die blaue Haut von Gesicht, Hals und Brust über der Brustwarze. Bei vollständiger Verstopfung des Lungengefäßes hat der Patient einen plötzlichen Tod.
    • Ein akuter Herzinfarkt wird durch die Tatsache verursacht, dass das Herz während eines Tachyarrhythmie-Anfalls sehr häufig schlägt und die Herzkranzarterien den Herzmuskel selbst nicht mit dem erforderlichen Blutfluss versorgen können. Es fehlt Sauerstoff in den Herzgeweben, und es bildet sich eine Nekrose oder der Tod von Myokardzellen. Es äußert sich in scharfen Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Brust links.
    • Kammerflimmern, Asystolie (Herzstillstand) und klinischer Tod. Am häufigsten entwickeln sich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, aus denen sich das Kammerflimmern entwickelt. Gleichzeitig geht die Kontraktilität des Myokards vollständig verloren, und es gelangt keine ausreichende Menge Blut in die Gefäße. Ein paar Minuten nach dem Fibrillieren hört das Herz auf und es entwickelt sich ein klinischer Tod, der ohne rechtzeitige Hilfe in den biologischen Tod übergeht.

    In einigen wenigen Fällen hat der Patient eine Rhythmusstörung mit Blitzgeschwindigkeit, Komplikationen und Tod. Diese Bedingung ist im Konzept des plötzlichen Herztodes enthalten.

    Prognose

    Die Prognose von Rhythmusstörungen ohne Komplikationen und ohne organische Herzerkrankung ist günstig. Ansonsten wird die Prognose durch den Grad und den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie und die Art der Komplikationen bestimmt.

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    Ursachen von Herzversagen

    Herzrhythmusstörungen sind häufig. Ursachen für Herzrhythmusstörungen können nicht nur Herzkrankheiten, Magen-Darm-Trakt, Nerven- und Hormonsysteme sein, sondern auch einige physiologische Zustände des Körpers.

    Das Herz ist das zentrale Organ im menschlichen Körper, sein Motor. Der Herzmuskel pumpt während des Schlafes ständig Tag und Nacht Blut wie eine Pumpe. Auf diesen Mann achtet absolut nicht. Es lenkt das Blut im ganzen Körper. Manchmal liegt eine Fehlfunktion des Herzens vor. Der Rhythmus, für den es glatt läuft, geht verloren. Wenn dieses Versagen innerhalb physiologischer Grenzen auftritt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Manchmal sind Anfälle von Arrhythmien jedoch ein Indikator für schwere körperliche Störungen, die von vielen anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen begleitet werden.

    Der Ursprung des Herzrhythmus

    Das Herz besteht aus vier Kammern, die durch zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe dargestellt werden, und besitzt die einzigartige Fähigkeit, im Inneren einen spontanen elektrischen Impuls zu erzeugen. Dieses Merkmal wird als Automatismus des Herzmuskels bezeichnet. Wie wird dieser Impuls geboren? Zwischen dem rechten Ventrikel und dem Atrium sammeln sich spezielle Muskelzellen an, die sich spontan zusammenziehen können und eine Gewebeerregung verursachen. Dann breitet sich dieser Impuls dank bestimmter Vermittler durch den Rest des Herzens aus. Dieses Triggerelement von Muskelzellen wird Sinusknoten genannt. Von dort folgt der elektrische Impuls durch den atrioventrikulären Knoten und reicht bis zum Bündel von His- und Purkinje-Fasern. So ist die Reduktion des ganzen Herzens. Es treten 60 bis 90 Läufe pro Minute auf. Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Anzahl der Herzschläge pro Minute etwa 120 beträgt, für sie ist dies die Norm. Mit dem richtigen Rhythmus zieht sich das Herz gleichmäßig und periodisch zusammen. Wenn in einem dieser Bereiche Verstöße auftreten, tritt ein Arrhythmie-Angriff auf. Solche Störungen können sich als Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Kontraktionen manifestieren.

    Merkmale der verschiedenen Arten von Herzrhythmusstörungen

    Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen:

    Pathologie der Impulsbildung

    • Die Erregungsimpulse, die in einem Sinusknoten auftreten, werden Sinusrhythmus genannt. Gleichzeitig wird die erhöhte Produktion solcher Rhythmen als Sinustachykardie bezeichnet. Verringerung der Anzahl der Impulse - Sinusbradykardie. Bei Tachykardie liegt die Herzfrequenz über 90 pro Minute. Bei Bradykardie liegt die Herzfrequenz unter 60 pro Minute. Dies sind Verstöße gegen die Anzahl der vom Herzen erzeugten Impulse.
    • In einigen Pathologien tritt die nervöse Erregung nicht im Sinusknoten auf, wie es normalerweise der Fall sein sollte, sondern in irgendeinem anderen Element der nervösen Erregung im Herzen. Dieser atypische Ort des Auftretens eines elektrischen Impulses wird als ektopischer Erregungsfokus bezeichnet. Die spontane Kontraktion von Muskelzellen kann im atrioventrikulären Knoten, im His-Bündel, in den Vorhöfen oder in den Ventrikeln auftreten. Der Impuls von ihnen kann sich nicht nur entlang den darunter liegenden Bereichen des Herzens ausbreiten, sondern auch den aufsteigenden Pfad entlang gehen. Zu diesen Verletzungen zählen Schläge, paroxysmale Arrhythmien. Atypische Anregungsherde können auch Kammerflimmern oder Flattern auslösen. Diese Verletzung der Stelle des Ursprungs des Nervenimpulses.

    Herzblock

    In diesem Zustand gibt es Störungen in der Leitung der nervösen Erregung im Inneren des Herzens, in einem seiner Bereiche:

    • Blockade des Bündelzweigblocks;
    • Sinoatrialblockade;
    • atrioventrikulärer Block.

    Gemischte arrhythmische Pathologie

    Neben dem Sinusrhythmus entsteht im Herzen ein ektopischer Erregungsfokus. Beide Nervenimpulse breiten sich getrennt durch Blockade aus. Die Vorhöfe ziehen sich im Rhythmus zusammen und die Ventrikel im zweiten.

    Ursachen für Arrhythmien

    Die Ursachen für das Versagen des Herzrhythmus werden in zwei Gruppen unterteilt:

    • Physiologische Arrhythmien können mehrmals täglich auftreten. Dies sollte keinen Anlass zur Sorge geben.
    • Pathologische Rhythmusstörungen gehen über die physiologischen Grenzen hinaus, die verschiedene Ursachen haben können.

    Die Altersmerkmale des Organismus sind so, dass der Herzmuskel im Laufe der Zeit an Elastizität und Festigkeit verliert und es schwierig wird, das Blut mit dem richtigen Volumen zu pumpen, was zu einer Störung des Organs führt.

    Die genetische Veranlagung ist nicht der letzte Risikofaktor für das Auftreten pathologischer rhythmischer Kontraktionen. Eine Anamnese dieser Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Herzversagen bei den Nachkommen.

    Anomalien der Entwicklung und Struktur des Herzens können auch einen wiederholten Anfall von Arrhythmien verursachen.

    Natürliche Ursachen für Rhythmusstörungen

    Das Auftreten von Herzrhythmusstörungen signalisiert nicht immer das Vorhandensein der Krankheit. Es gibt eine Reihe normaler physiologischer Zustände, wenn Rhythmusänderungen beobachtet werden. Darunter sind folgende Gründe:

    1. Während des Schlafes sinkt die Herzfrequenz leicht ab und führt zu Bradykardie.
    2. Natürliche Bradykardie bei Sportlern. Um sich besser an dauerhaft starke körperliche Anstrengungen anzupassen, beginnt das Herz anders zu arbeiten.
    3. In Stresssituationen oder bei ungewöhnlicher übermäßiger körperlicher Anstrengung tritt eine erhöhte Adrenalinproduktion auf, die zum Auftreten von Tachykardie führt.
    4. Alkoholkonsum, Rauchen verursacht physiologische Tachykardie. Langfristiger Alkoholkonsum in großen Mengen kann zur Pathologie des Herzrhythmus führen, der paroxysmale Vorhofflimmern manifestiert.

    Durch vorübergehende Veränderungen in der Arbeit des Herzens führen:

    • Lebensmittelvergiftung
    • Überhitzung in der Sonne und bei hohen Temperaturen
    • entzündliche Prozesse
    • fieberhafte Bedingungen
    • Schockbedingungen
    • Hypothermie.

    Krankheiten, die Arrhythmien verursachen

    1. Krankheiten des endokrinen Systems: Insulinhormonmangel (Diabetes mellitus), Schilddrüsenpathologie, Menopause bei Frauen, bestimmte Tumorvorgänge in den Nebennieren (Phäochromozytom).

    2. Krankheiten des Nervensystems:

    • Gehirntumore und Verletzungen,
    • Neurose
    • Neurasthenie,
    • zerebrale Durchblutungsstörungen, Schlaganfälle,
    • vaskuläre Dystonie.
    • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:
    • Herzinfarkt,
    • Hypertonie jeglicher Schwere,
    • Endokarditis,
    • Myokarditis,
    • Herzfehler, erworbene Mängel,
    • alle Arten von Herzinsuffizienz.

    3. Erkrankungen des Magens und des Darms:

    • Cholezystitis,
    • einige Arten von Hernien
    • Pankreatitis

    Wie entferne ich einen Arrhythmie-Angriff?

    Die Symptome von Arrhythmien sind sehr unterschiedlich, manchmal können sie mit den Manifestationen anderer Pathologien verwechselt werden. Wenn Symptome wie spontane, unvernünftige Atemnot, Ohnmacht und vorbewusster Zustand, Unwohlsein in der Brust, Schwindel, plötzliche Ermüdung, das Auftreten von unbewusster Angst, Verdunklung in den Augen auftreten, sollten Sie unverzüglich das Rettungsteam anrufen und dringende Maßnahmen zur Verbesserung des Patienten ergreifen. Wenn jemand sagt, er habe angefangen zu spüren, wie sein Herz klopft, und die Tropfen in seiner Arbeit, kann man eine Arrhythmie vermuten, die dem Patienten etwas Hilfe erfordert. Viele gehen bei einem ähnlichen Zustand in Panik, weil sie nicht wissen, was zu tun ist, wenn ein Herzinsuffizienzanfall versagt.

    Wie entferne ich einen Arrhythmie-Angriff? Vor dem Eintreffen des medizinischen Personals ist es notwendig, eine Person auf eine ebene Fläche zu legen, alle straffenden Elemente der Kleidung (Krawatte, Gürtel) zu entspannen, durch Öffnen der Fenster im Raum frische Luft zu geben und Sedativa zu trinken (einige Tropfen Corvalol oder Baldrian-Tinktur). Bei Ohnmacht sollte der Patient auf den Boden gelegt werden, den Kopf zur Seite und nach hinten werfen, um die Atemwege freizugeben. Wenn eine Person mit all dem stark atmet und der Verdacht besteht, Lungenödem und Vorhofflimmern zu entwickeln, sollte der Patient in halb sitzender Position geholfen werden.

    Nach der medizinischen Versorgung wird ein EKG erstellt, therapeutische Manipulationen zur Linderung eines akuten Anfalls von Arrhythmien durchgeführt und der Patient zur weiteren Überwachung seines Zustands in ein Krankenhaus gebracht.

    Diagnose und Behandlung

    Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht der Patient den Arzt sorgfältig, klärt alle Symptome, deren Dauer und Häufigkeit auf und weist zusätzliche Untersuchungsmethoden zu. Dazu gehören:

    • Blutuntersuchungen, Urin, Kot - obligatorische Verfahren zur Untersuchung einer Pathologie.
    • Elektrokardiogramm.
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens.
    • Ggf. Magnetresonanztomographie.
    • Holter-Elektrokardiogramm-Steuerung. Die Überwachung wird tagsüber durchgeführt. Dazu trägt der Patient in seinem Portemonnaie einen speziellen Registrar mit, der den ganzen Tag das Elektrokardiogramm aufzeichnet. Der Kardiologe entschlüsselt dann die Daten und beschreibt die Ergebnisse der Studie für den Patienten.

    Wenn eine Person einen Arrhythmie-Anfall hat, sollte die Behandlung nicht unabhängig durchgeführt werden. Benötigen Sie qualifizierte Hilfe, die mehrere Phasen umfasst. Zunächst muss die Ursache der Herzinsuffizienz durch die Einnahme von entzündungshemmenden, hormonellen und anderen Medikamenten (mit extrakardialer Ätiologie) beseitigt werden. Dann werden verschiedene Antiarrhythmika verschrieben, die bei Bedarf die Nervenleitungsleitung stimulieren oder im Gegenteil unterdrücken. Einige dieser Medikamente müssen lange dauern. Für die beste Wirkung der Behandlung werden Vitamine verwendet. Positive Ergebnisse bei Verletzungen des Herzrhythmus führen zum Einsatz physiotherapeutischer Behandlungsmethoden. Unter ihnen ist ein niederfrequentes Magnetfeld.

    Nach den Indikationen verschriebene chirurgische Behandlung. Die Einführung eines Herzschrittmachers oder eines speziellen Defibrillators in den Körper löst die Probleme eines anormalen Herzrhythmus.

    Im Moment sind Herzrhythmusstörungen erfolgreich behandelbar und für einen Menschen kein ernstes Problem. Die rechtzeitige Installation der Ursachen und die Diagnose der Krankheit bieten große Erfolgschancen bei der Behandlung der Pathologie.

    Was tun, wenn ein Herzschlag versagt?

    Kleinere Störungen im Rhythmus des Herzschlags können sich bei einem gesunden Menschen und sogar bei einem Kind manifestieren. Sie sind oft nicht mit einer Gefährdung der menschlichen Gesundheit verbunden. Aber auch solche Ausfälle können ein Zeichen für eine schwere Krankheit sein. Es ist für jede Person nützlich zu wissen, warum ein Herzschlagversagen auftreten kann und was zu tun ist.

    Was verursacht einen Angriff?

    Herzinsuffizienz stellt häufig keine Gesundheitsgefährdung dar.

    Herzschlagveränderungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Am häufigsten kann ein solcher Ausfall nach körperlicher Aktivität oder aufgrund einer schweren Herzerkrankung auftreten.

    Alle Einflussfaktoren können in drei Typen unterteilt werden:

    1. Organische Herzschädigung (Herzkrankheit)
    2. Verdrängung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Ungleichgewichts mineralischer Substanzen
    3. Äußere Auswirkungen auf den Körper (Überarbeitung, Stress, Erschöpfung)

    Alle können zur Entstehung von Unterbrechungen im Rhythmus der Herzkontraktionen beitragen. Das Ergebnis sind Komplikationen und eine Gefahr für das Leben.

    Da geht er vorbei

    Jede Person kann auf verschiedene Weise einen Anfall erleiden. Die häufigsten Symptome sind:

    • Plötzliche Angst und Panik
    • Dyspnoe, Sauerstoffmangel
    • Husten, auch mit Auswurf
    • Stechen und Quetschen von Schmerzen im Herzen
    • Gefühl zu stoppen oder aus dem Herzen zu springen
    • Schwindel
    • Schwäche, Ohnmacht

    Ähnliche Anzeichen können als Manifestationen vieler anderer Krankheiten dienen. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sollte ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden.

    Extrasystole - was ist das?

    Extrasystole ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei älteren Menschen. Diese Art von Herzrhythmusstörungen ist durch eine unzeitige Kontraktion der verschiedenen Abteilungen gekennzeichnet. Diese Pathologie manifestiert sich in starken Herzschlägen, die plötzlich auftreten und den Hauptrhythmus schlagen.

    Dieses Phänomen tritt aufgrund der Bildung von ektopen Herden oder Bereichen mit erhöhter Aktivität auf. Sie schaffen die Impulse, die den Mechanismus der Kontraktion des Herzens in der Ruhephase auslösen.

    Selten auftreten solche Zittern nicht gefährlich, aber Sie sollten auf die Gesundheit achten. Bei häufigen Wiederholungen kann es zu Schäden am ganzen Körper kommen. Das Ergebnis einer Vielzahl ungeplanter Kontraktionen ist eine Verringerung des ausgestoßenen Blutvolumens und eine Verringerung des Blutflusses zum Gehirn und zu den Blutgefäßen des Herzens.

    Extrasystolen können in solchen Teilen des Herzens auftreten - im Ventrikel, im Atrium oder im antrioventrikulären Knoten. Diese Pathologie des Herzens erfordert eine obligatorische Behandlung.

    Herzrhythmusstörung: Ursachen

    Herzfehler können Herzrhythmusstörungen verursachen

    Um eine wirksame Therapie auszuwählen, müssen Sie zuerst den Grund für die Entstehung solcher Unterbrechungen im Rhythmus des Herzschlags herausfinden.

    Es gibt eine Vielzahl verschiedener Faktoren, die den Herzschlag stören. Sie sind in vier Typen unterteilt.

    Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:

    • Herzfehler
    • Herzinfarkte
    • Myokarditis und Perikarditis
    • Endokarditis und rheumatische Karditis
    • Kardiosklerose
    • Erhöhter Blutdruck
    • Ventrikuläre Hypertrophie
    • Ischämische Krankheiten

    Erkrankungen des Nervensystems:

    Pathologie der inneren Organe:

    • Diabetes mellitus
    • Hormonelles Ungleichgewicht
    • Nebennierenstörungen
    • Magengeschwüre

    Pathologie des Atmungssystems

    • Hormonelle Störungen bei Frauen (Menstruation, Wechseljahre)
    • Starker Stress und emotionaler Stress.
    • Schwangerschaftszeit
    • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus)
    • Unterernährung, Übergewicht
    • Übermäßiges Trinken
    • Mangel, körperliche Erschöpfung
    • Hypothermie oder Überhitzung des Körpers
    • Bestimmte Arten von Drogen nehmen
    • Den Körper vergiften

    Klassifizierung von Verstößen

    Paroxysmale Tachykardie erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

    Unterbrechungen im Herzschlag können sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Auf dieser Basis gibt es verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen:

    • Sinustachykardie entwickelt sich mit einer Erhöhung der Herzfrequenz auf bis zu 150 Schläge pro Minute und mehr. Kann an körperlicher Arbeit oder anstrengenden Situationen liegen.
    • Sinusbradykardie entwickelt sich, wenn die Anzahl der Herzschläge auf weniger als 60 Schläge pro Minute verlangsamt wird. Ein ähnlicher Zustand kann im Schlaf auftreten.
    • Die paroxysmale Tachykardie erfordert eine sofortige medizinische Notfallversorgung. Es zeigt sich in einer Taktfrequenz von 140 bis 200 Schlägen pro Minute im Ruhezustand.
    • Extrasystole entwickelt sich mit extraperitonealen Kontraktionen des Herzens. Diese Pathologie kann als Folge einer Herzerkrankung nach einer Überdosierung mit Medikamenten oder Drogen auftreten.
    • Vorhofflimmern tritt mit der chaotischen Kontraktion verschiedener Herzmuskeln auf. In diesem Fall können sich die Ventrikel mit einer Frequenz von bis zu 150 Schlägen pro Minute zusammenziehen, und die Vorhöfe können in Ruhe sein.
    • Herzblock ist gekennzeichnet durch ein vollständiges Aufhören oder Verzerren des Rhythmus, das Verschwinden des Pulses. Die Person verliert das Bewusstsein, Krämpfe sind möglich. Der Tod ist möglich.

    Jede Art von Störung hat ihre eigenen Symptome und erfordert eine angemessene Behandlung.

    Wie ist Extrasystole?

    Erhöhtes Schwitzen kann ein Symptom einer Extrasystole sein

    Fehlschläge im Herzschlag werden vom Menschen nicht immer deutlich wahrgenommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Pathologie nur während einer Routineuntersuchung entdeckt wird. Darüber hinaus beeinflusst die allgemeine Gesundheit den Schweregrad der Symptome von Herzrhythmusstörungen.

    Meistens werden Schläge von innen als starker Schock oder Herzschlag empfunden. Patienten können sogar das Gefühl haben, dass sich das Herz dreht. Solche Symptome sind das Ergebnis einer starken Kontraktion des Herzens.

    Extrasystole kann auch bei anderen Symptomen auftreten:

    • Vermehrtes Schwitzen
    • Sauerstoffmangel
    • Starke Schwäche
    • Angst
    • Schwindel
    • Swooning

    Diese Symptome sind auf eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen. Bei diesen Symptomen muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Extrasystole kann schwerwiegende Folgen haben.

    Extrasystole in der Kindheit

    Solche Ausfälle in der Herzarbeit als Extrasystole werden häufig bei einem Kind festgestellt. Es wird bei Kindern in jedem Alter diagnostiziert, sogar während der fötalen Entwicklung. Statistische Studien weisen darauf hin, dass mehr als 70% aller Kinder eine Herzrhythmusstörung haben.

    Die Gründe für die Entwicklung von Extrasystolen bei Kindern sind auch sehr emittiert:

    • Angeborene Herzfehler
    • Kardiomyopathie
    • Infektionen der Herzmuskulatur
    • Endokrine Systempathologien
    • Pathologie des Nervensystems
    • Vitaminmangel, schlechte Ernährung
    • Übermäßige Übung
    • Emotionale Erfahrung
    • Chronische Entzündungsherde im Körper

    Unabhängig vom Faktor des Auftretens der Pathologie bedarf es einer angemessenen Behandlung. Oft reicht es aus, die Ernährung und den Tagesablauf zu normalisieren. Im Extremfall sind eine Operation und ein Schrittmacher erforderlich.

    Sehen Sie sich das Video über die Verletzung des Herzrhythmus bei einem Kind an:

    Wie zu handeln

    Bei einem Angriff der Extrasystole sollten Blutdruck und Puls gemessen werden.

    Ein Arrhythmie-Anfall kann plötzlich auftreten. Zunächst sollten Sie die Rettungswagen-Brigade anrufen. Dies ist wichtig beim ersten Angriff. Vor der Ankunft des Ärzteteams ist es notwendig, dass die zu Hause anwesenden Personen dem Patienten Erste Hilfe leisten.

    1. Beruhige die Kranken
    2. Setzen Sie den Patienten oder bequemer zum Sitzen
    3. Öffnen Sie das Fenster für den Luftstrom
    4. Blutdruck und Puls messen
    5. Bitten Sie darum, den Atem 10-15 Sekunden lang anzuhalten und dann gut zu husten
    6. Erbrechen durch Drücken auf die Zungenwurzel
    7. Geben Sie, um eine Brotkruste zu essen
    8. Waschen Sie das Gesicht oder senken Sie es für eine Weile in ein Becken mit kaltem Wasser.
    9. Die künstliche Beatmung in einer Ohnmacht sollte von einer Person durchgeführt werden, die über eine entsprechende Ausbildung verfügt.

    Solche Maßnahmen helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und den Angriff zu überwinden.

    Das Ärzteteam normalisiert den Zustand des Patienten mit Hilfe von Medikamenten. Für die Diagnose und Verschreibung der Behandlung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Moderne Diagnosemethoden

    Wenn die Herzfrequenz ausfällt, müssen Sie ein EKG haben

    Gegenwärtig gibt es viele moderne Diagnoseverfahren für verschiedene menschliche Krankheiten. Die Untersuchung von Patienten mit eingeschränkter Herzleistung erfolgt in folgender Reihenfolge:

    1. Zunächst führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch und sammelt Informationen. Für die Diagnose sind sehr wichtige Daten zu den Anzeichen der Pathologie, zur Anzahl und Intensität der Anfälle, zum Vorhandensein anderer Pathologien und zur Einnahme von Medikamenten. Dann hört der Arzt den Rhythmus des Herzens und fängt den Puls ein.
    2. Das Kardiogramm des Herzens wird zwangsläufig der zweiten Untersuchungsstufe zugeordnet. Diese Studie ermöglicht es uns, den Rhythmus des Herzschlags genauer einzuschätzen. Führen Sie in einigen Fällen ein EKG für Holter durch. Die Methode basiert auf dem Anbringen eines tragbaren Sensors an den menschlichen Körper, der den Herzschlag für 1-2 Tage erfasst. Darüber hinaus muss der Patient ein Tagebuch führen, in dem er eine Liste aller Handlungen und des Gesundheitszustands während der Ausführung schreibt.
    3. Die nächste Erhebungsphase ist erforderlich, wenn herkömmliche Methoden keine Herzinsuffizienz erkennen können. Wenden Sie für diese Zwecke die Veloergometrie und den Laufbandtest an. Mit diesen Tests können Sie den Blutdruck und die Pulsfrequenz in Bewegung messen.
    4. Weitere Untersuchungsmethoden sind Ultraschall, Doppler und MRI des Herzens. Sie werden durchgeführt, um organische Schäden zu erkennen.
    5. Bei häufiger Ohnmacht vorgeschriebener Test mit einem Schrägtisch. Während der Studie wird der Patient auf einen speziellen Tisch gestellt, der sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Gleichzeitig wird der Zustand des Patienten ständig überwacht.
    6. Eine zuverlässige Forschungsmethode ist die Kartierungsmethode. Diese Methode basiert auf der Implantation spezieller dünner Elektroden in das Herz des Patienten, die alle Impulse verfolgen. Dadurch ist es möglich, die Art der Arrhythmie, ihren Herkunftsort und ihren Mechanismus zu identifizieren.

    Erst nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen kann der Arzt die Ursache für Herzrhythmusstörungen genau identifizieren und die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Wie ist eine Extrasystole zu behandeln?

    Wenn Herzrhythmusstörungen mit Atemnot einhergehen, müssen Sie Medikamente einnehmen.

    Die Behandlungsmethoden von Extrasystolen werden in Abhängigkeit von den Ursachen ihres Auftretens ausgewählt. Seltene Manifestationen der Pathologie haben keine schwerwiegenden Folgen und erfordern keine medizinische Behandlung. Es reicht aus, um die äußere Ursache zu beseitigen und der Rhythmus des Herzschlags ist normalisiert.

    Wenn die Ursache beispielsweise Medikamente waren, sollten sie abgesagt werden. Wenn die Ursache für Arrhythmien eine emotionale Belastung oder Stress ist, sollten Sedativa genommen werden.

    Bei häufigen Anfällen, Symptomen wie schweren Herzschlägen, Schwäche, Atemnot verschreibt der Arzt Medikamente. Die Dosierung wird vom Arzt ausgewählt. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

    Die häufigsten Antiarrhythmika:

    Die Behandlung dauert bis zum vollständigen Abbruch der Anfälle. Allmählich die Dosierung reduzieren und dann vollständig aufheben. In schweren Fällen können Medikamente lebenslang sein.

    Bei Ineffektivität von Medikamenten kann die Radiofrequenzablation angewendet werden. Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung eines endovaskulären Katheters, der Ströme leitet. Infolgedessen wirkt die Elektrode auf die Bereiche ein, in denen die Leitfähigkeit verletzt wird, und blockiert die falschen Impulse.

    Bradykardie

    Bei seltenen Anfällen von Bradykardie ist auch keine medikamentöse Therapie erforderlich. Wenn Sie Ihren Alltag normalisieren, verbessern Sie Ihr Wohlbefinden. Medikamente sollten mit starker Abnahme der Wirksamkeit und häufigem Schwindel verwendet werden.

    Tachykardie

    Bei Tachykardien Weißdorn-Tinktur verwenden

    Bei der Tachykardie basieren die Therapiebasis auf Sedativa, die sich günstig auf das Nervensystem auswirken und den Herzrhythmus normalisieren. Solche Medikamente können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein.

    Medikamente gegen Tachykardie:

    Mit Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern beinhaltet eine obligatorische medikamentöse Therapie, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Die Behandlung wird von einem Arzt je nach Zustand des Patienten, Alter und damit verbundenen Erkrankungen verschrieben.

    Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Vorhofflimmern:

    • Antiarrhythmika (Atenolol, Nebilet, Carvedilol)
    • Arzneimittel, die die Erregbarkeit der Fasern reduzieren (Cordaron, Chinidin, Allapinin)
    • Glykoside (Korglikon, Digoxin)
    • Präparate gegen Blutgerinnsel (Aspirin Cardio, CardioMagnil)

    Folgen von Herzrhythmusstörungen und Prognosen für Patienten

    Ein ischämischer Schlaganfall kann eine mögliche Komplikation des Herzrhythmusversagens sein.

    Die Prognose für einen Patienten mit dieser Pathologie hängt von der Ursache des Beginns und der Schwere der Symptome ab. Mit rechtzeitiger Behandlung können gute Ergebnisse erzielt und die Gesundheit wiederhergestellt werden.

    Ohne korrekte Behandlung können Unterbrechungen im Herzrhythmus zu schweren Komplikationen führen.

    Die offensichtlichste Komplikation ist die Störung der Blutversorgung und Ernährung aller Organe und Körpersysteme. Sauerstoffmangel tritt auf.

    Mögliche Komplikationen sind auch:

    • Ein Kollaps tritt mit einem starken Blutdruckabfall und Ohnmacht auf
    • Arrhythmogener Schock äußert sich in einer starken Abnahme des Blutflusses zu allen Organen und Bewusstseinsverlust.
    • Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer erhöhten Thrombose und Gefäßverstopfung auf.
    • Eine pulmonale Embolie, die der Ischämie ähnlich ist, tritt auf, wenn die Arterie blockiert ist und zum Tod führen kann.
    • Der Herzinfarkt entsteht aufgrund der Tatsache, dass bei Herzklopfen Blut schnell durchflutet wird und keine Zeit hat, die Herzmuskeln selbst zu versorgen, sodass sie zu sterben beginnen
    • Kammerflimmern verursacht Herzstillstand und Tod

    Um solche schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Anfälle von Arrhythmie auftreten.

    Präventionsmethoden

    Körperliche Bewegung ist die Vorbeugung gegen Herzrhythmusstörungen

    Prävention hilft, die Gesundheit und den natürlichen Rhythmus des Herzschlags zu erhalten.

    Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

    • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten
    • Übung
    • Iss gesundes und nahrhaftes Essen
    • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verschrieben wurde, und befolgen Sie die Dosierung strikt.
    • Achte auf dein Körpergewicht
    • Vermeiden Sie Stresssituationen
    • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung.
    • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen

    Herzrhythmusstörungen können aus vielen Gründen auftreten. In vielen Fällen stellen sie keine Gesundheitsgefährdung dar. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, genügt es, externe Faktoren zu beseitigen, die den Körper beeinflussen.

    Herzrhythmusstörungen können ein Symptom schwerer Herzkrankheiten oder einzelner innerer Organe sein. In diesem Fall ist die Behandlung der Hauptursache und die Verwendung von Medikamenten zur Beseitigung der Arrhythmie erforderlich.

    Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung können Verletzungen im Rhythmus des Herzschlags geheilt werden. Komplikationen entwickeln sich in Abwesenheit der notwendigen Behandlung und Schädigung der inneren Organe infolge von Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel.