Die schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen ist eine Folge von Veränderungen der Blutqualität und -quantität in den Gefäßen der Beine oder infolge ihrer Schädigung.
Im Allgemeinen können Durchblutungsstörungen in den Beinen eine Begleiterkrankung sein, bei der bestimmte Teile der Gefäße betroffen sind, sowie eine unabhängige Erkrankung, die durch Läsionen der distalen Gefäße gekennzeichnet ist.
Die Krankheit hat eine eigene Klassifizierung, die wie folgt lautet:
Es gibt einige Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie verantwortlich sind. Derzeit werden Durchblutungsstörungen in den Arterien normalerweise in drei Hauptgruppen unterteilt:
Solche Störungen im Blutkreislauf werden häufig aufgrund der folgenden sich entwickelnden Krankheiten beobachtet:
Das Kreislaufsystem ist durch Verstopfung oder Verengung der Arterien gestört. Häufig klagt eine von dieser Krankheit betroffene Person beim Gehen über starke Schmerzen, die im Ruhezustand nachlassen.
Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Dieser Effekt kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden, aber diese Symptome sind in jedem Fall ein Zeichen für Probleme in den Arterien.
Die folgenden Faktoren können für das Auftreten einer Zwischenklausel verantwortlich sein:
Wenn die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten in den venösen Gefäßen beobachtet werden, ist dies durch Schmerzen gekennzeichnet, die in jedem Teil der unteren Extremität lokalisiert werden können.
Daher können Schmerzen, die im Unterschenkel, im Knie, in der Hüfte, im Fuß oder in seltenen Fällen im Lendenbereich spürbar sind, auf eine Erkrankung hinweisen.
Ein Symptom der Erkrankung ist häufig Schwäche in den Beinen oder Schweregefühl, Kälte, Taubheit oder Krämpfe. Sehr selten ist die Krankheit asymptomatisch.
Um Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben, ist es für einen Spezialisten wichtig, eine Reihe von Faktoren zu klären: Ursache, Ort und Tiefe der Lokalisation, Typ (teilweises oder vollständiges Schließen des Gefäßes) und Grad.
Derzeit gibt es eine Einteilung nach den Entwicklungsstadien der Durchblutungsstörungen, die von den Symptomen abhängen:
Um zu diagnostizieren, wenden Experten verschiedene Methoden an, darunter Palpation, interne Untersuchung, Autorisierung und Perkussion. Zusätzlich werden zusätzliche Studien durchgeführt:
Damit ein Spezialist eine Behandlungsmethode verschreiben kann, muss die Ursache der Verletzung ermittelt werden. Grundsätzlich umfasst die traditionelle Therapiemethode eine ganze Reihe von Aktivitäten. Eine obligatorische Behandlungsmaßnahme ist außerdem die Verwendung von Medikamenten, die den Tonus der Blutgefäße verbessern und die Kapillaren stärken können.
Die traditionelle Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten kann physiotherapeutisch und chirurgisch sein. Die Physiotherapie ist nur für das Anfangsstadium der Pathologie geeignet.
Gleichzeitig sollte der Patient eine Reihe von Medikamenten einnehmen: Venotonika, geoapathische und Phlebotropika, Lipophotika und Angioprotektoren sowie Blutkreislauf, entzündungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente.
Wenn das Stadium der Erkrankung völlig vernachlässigt wird, reicht die physiotherapeutische Behandlung nicht aus, sondern es sind operative Maßnahmen erforderlich: offene Operation und Angioplastie.
Die zweite Methode beinhaltet eine Punktion in der Leistengegend und das Einführen eines speziellen dünnen Katheters mit einem Ballon am Ende in die Arterien. Somit wird der Katheter an die Stelle gebracht, an der die Blockade aufgetreten ist, und der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern. So wird der Blutfluss wiederhergestellt. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist eine Stentinstallation erforderlich.
Bringen Sie das normale Kreislaufsystem wieder zu Hause. Die Hauptsache ist, dass alle Aktivitäten in Verbindung mit der traditionellen Behandlung durchgeführt werden.
Daher sollten die folgenden Verfahren befolgt werden:
Die traditionelle Medizin ist wirksam, aber es ist besser, sie zusammen mit der von einem Spezialisten verordneten Behandlung anzuwenden. So können Sie in Zukunft Probleme und Komplikationen vermeiden.
Volksmedizin, die den Blutkreislauf verletzt, beinhaltet folgende Aktivitäten:
Um die Schiffe zu stärken, müssen Sie zunächst schwimmen, joggen, radfahren und spazieren gehen.
Darüber hinaus sollten Sie andere Regeln beachten:
Wenn Sie den Prozess starten, kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln. Darüber hinaus steigt das Risiko eines Schlaganfalls, und Todesfälle aufgrund von Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen zu.
Komplikationen während der Behandlung können von der Manifestation einer Claudicatio intermittens abhängen. In diesem Fall ist die Beseitigung der Symptome dieser Pathologie erforderlich.
Mit Diabetes mellitus wird alles viel komplizierter. Wenn diese Krankheit nicht vorhanden ist, kann der Zustand über viele Jahre hinweg stabil bleiben, ohne sich zu verändern. In einigen Fällen kann die Entwicklung einer kritischen Ischämie beobachtet werden. Gleichzeitig ist in 25 - 45% der Fälle ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.
Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten - dies beseitigt leicht die Pathologie, wenn die Ursachen geklärt werden. Die Hauptsache ist, dass nicht alles seinen Lauf nimmt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, alle sechs Monate eine Prüfung abzulegen. Bei Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils wird das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich verringert.
Inhalt des Artikels:
Dieses Phänomen wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, da es sich normalerweise zusammen mit einer Reihe anderer Probleme wie Krampfadern, Thrombophlebitis usw. bemerkbar macht. Darunter versteht man eine Abnahme des Blutvolumens, das durch die Arterien zu den unteren Extremitäten fließt und die Bedürfnisse des Gewebes nicht befriedigt.
Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen über 40 auf, manchmal stört sie aber auch junge Menschen sowie Kinder. Die Verteilung zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht ist ungefähr gleich.
Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkt, Arteriosklerose und Ischämie. In schweren Fällen nimmt die Empfindlichkeit der Beine ab, was bei Diabetes die Wahrscheinlichkeit eines diabetischen Fußsyndroms erhöht.
Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Durchblutungsstörungen der Beine betreffen Phlebologen, Gefäßchirurgen und Angiologen. In Ermangelung solcher Stabsstellen in einem Krankenhaus werden ihre Aufgaben von einem Kardiologen oder Neurologen wahrgenommen.
Dies hat Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und Homocystein. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Diabetes und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden - Ischämie, Hypotonie, Atherosklerose, Krampfadern. Zuallererst muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Füße einen großen Abstand zum Herzen haben und daher immer weniger Blut erhalten.
Bei Frauen klagen schwangere Frauen häufig über ein Erkältungsgefühl in den Füßen, da ihre Körpermasse dramatisch ansteigt, ihr Hormonhaushalt und der Fettstoffwechsel gestört sind. Der sitzende Lebensstil hat auch eine große Wirkung, durch die das Blut zähflüssig wird und nicht gut durch die Gefäße geht. Ebenso wichtig sind verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Wir listen alle bestehenden Ursachen des Cold-Foot-Syndroms auf:
Hypertonie Dies ist ein Zustand, in dem der Druck die meiste Zeit über 80 um 80 gehalten wird. In einer solchen Situation ist eine Beschädigung der kleinen Kapillaren und das Öffnen von inneren Blutungen möglich, was ein Problem verursachen kann.
Hypotonie Unter dieser Krankheit wird ein niedriger Blutdruck (weniger als 120 bis 80) verstanden, mit dem Ergebnis, dass das Blut nicht gut durch die Gefäße läuft und in unzureichenden Mengen zu den Füßen kommt.
Diabetes mellitus. Das Risiko, sich in den Beinen zu erkälten, ist ebenso hoch wie bei der Erkrankung der ersten, insulinabhängigen und der zweiten Art. Dies liegt an vaskulären Läsionen und einem schlechten Blutfluss.
Herzversagen Es kann entweder angeboren oder erworben sein. Aufgrund einer Verletzung der Pumpfunktion versorgt das Herz andere Organe kaum mit Blut.
Anämie Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum Füße kalt werden. Es kann durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden.
Raynaud-Krankheit. Sie tritt bei etwa 5% der Bevölkerung auf und wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf aus, ein Kältegefühl in den Füßen tritt nur zum Zeitpunkt des Angriffs aufgrund der Niederlage der kleinen terminalen Arterien auf.
Wie bei Erwachsenen kann in der Kindheit alles auf verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zurückgeführt werden - Krampfadern, Thrombophlebitis, Ischämie, obwohl sie selten vorkommen. Jugendliche mit Beschwerden der Taubheit der Beine diagnostizieren häufiger eine absterbende Endarteriitis und Typ-1-Diabetes.
Die Ursache für Durchblutungsstörungen kann auch eine unerkannte angeborene Herzerkrankung oder eine erhöhte Blutviskosität sein. Anämie, die in der Kindheit weit verbreitet ist, wird nicht ausgeschlossen.
Da ein Kind bis zu 10-12 Jahren sehr oft Probleme mit dem Immunsystem hat und an Beriberi leidet, können Lungenentzündung, Influenza und Darminfektionen zu einem Auslöser für das Problem werden.
Das Problem hierbei ist, dass Menschen über 60-65 Jahre oft übergewichtig sind und zu hohen Blutdruck haben und der Stoffwechsel gestört ist. Es ist auch wichtig, dass die meisten von ihnen einen passiven Lebensstil führen. Dies äußert sich in der Ausdünnung der Wände der Blutgefäße und als Folge deren Schädigung ihrer Integrität. Zu den Risikofaktoren zählt die weit verbreitete Nutzung der Rauchgewohnheiten bei Männern im Alter.
Im Folgenden geben wir die bekanntesten Ursachen für ein solches Problem an:
Krampfadern Da die Muskeln der Venenwände bei Menschen mit dieser Krankheit entspannt sind, ziehen sie sich praktisch nicht zusammen. Gleichzeitig verhindern die Klappen in den subkutanen Hauptgefäßen, dass Blut zu den Füßen zurückkehrt.
Atherosklerose obliterans. Diese Krankheit ist durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet, aus denen sich Plaques bilden. Sie schließen das Lumen und stören die Durchblutung der Beine. Ältere Menschen über 60 leiden am meisten darunter.
Vernichtende Endarteriitis. Diese Diagnose impliziert eine chronische Entzündung der kleinen Arterien der unteren Extremitäten, die normalerweise ohne triftigen Grund auftritt. Wenn sich die Gefäße verengen und das Lumen abnimmt, verschlechtert sich die Durchblutung im Gewebe, was zu plötzlichen Gangrän führen kann.
In den Anfangsstadien der äußeren Manifestationen der Pathologie fehlen fast immer. Das Signal für die Entwicklung unerwünschter Szenarien in diesem Stadium kann nur geringfügige Beschwerden oder leichte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung (Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen) verursachen.
Nach der Verschlechterung des Zustands bemerken die Patienten eine Zunahme unangenehmer Empfindungen, die sogar im Ruhezustand auftreten können. Oft klagen sie über eine Lahmheit, die beim Gehen auffällt, wodurch lange Strecken zu Fuß nicht mehr überwunden werden können.
Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Ernährung der Gewebe, die Haut an den Füßen und Beinen wird krank - sie wird blass und trocken und wird mit zahlreichen Geschwüren und Juckreiz bedeckt. In den letzten Stadien kann sich Gangrän entwickeln, wenn es nicht behandelt wird.
Die Diagnose erfolgt nach den Ergebnissen der Doppler-Ultraschall- und Gefäßangiographie, der Messung der Hauttemperatur und der Kapillaroskopie. Die visuelle Inspektion durch einen Arzt umfasst die Perkussion und das Abtasten verdächtiger Bereiche.
Zunächst können Sie empfehlen, öfter in die Sauna zu gehen und eine Kontrastdusche zu nehmen, die die Ausdehnung der Blutgefäße fördert. Nicht weniger nützlich wäre eine Massage, die ausreicht, um mindestens zweimal im Monat zu trainieren. Aktive Lebensweise und körperliche Anstrengung sind von größter Bedeutung. Es ist wichtig, regelmäßig Fahrrad zu fahren, zu schwimmen und mehr zu laufen. Um die Situation bei Durchblutungsstörungen in den Beinen zu verbessern, sollten bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz oder Plateau getragen werden.
Alternative Medizin bietet an, dieses Phänomen mit Hilfe von häuslichen Bädern, Salben, Kompressen zu behandeln. Dazu können Sie verschiedene Kräuter verwenden, aus denen Infusionen oder Dekokte hergestellt werden müssen. Sie müssen bereits für Umschläge oder Bäder beantragen. Dies sollte mindestens 1-2 Monate dauern, ein Kurs dauert also. Bei Bedarf kann es in 30-60 Tagen wiederholt werden.
Im Folgenden sind die beliebtesten Rezepte:
Salbe Eine Mischung aus wärmender Salbe (3 Esslöffel) und Cayennepfefferpulver (3 Prisen) kann die Durchblutung verbessern. Es sollte gründlich in die Haut eingerieben und nach 4 bis 5 Minuten ohne allergische Reaktion abgewaschen werden. Dieses Werkzeug stärkt die Wände der Blutgefäße und reinigt sie von Cholesterin.
Tinkturen Sie werden von innen genommen und zum Beispiel aus Flieder gekocht. Wurzelpulver (2 g) sollte dazu mit Alkohol (20 ml) gegossen und 20 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Vor dem Gebrauch muss es geschüttelt und mit Zucker (1 Teelöffel) versetzt werden. Auf die gleiche Weise können Sie Rosskastanienblüten kochen, von denen 50 g mit Wodka (0,5 l) gemischt werden müssen. Diese Mischung muss zwei Wochen lang aufbewahrt werden und jeden Tag schütteln. Es wird empfohlen, einen Monat lang zweimal täglich 30 Tropfen einzunehmen.
Die Therapie sollte in diesem Fall komplex sein, die Einnahme von Tropfen und Tabletten muss mit Injektionen, topischer Behandlung mit verschiedenen Cremes, Salben, Gelen kombiniert werden. Ihr Ziel ist es, die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße, ihre Verstärkung, die Normalisierung des Blutflusses und seine Verdünnung zu reduzieren.
Für die obigen Zwecke können die folgenden Mittel zugewiesen werden:
Pillen Bei der Verengung der Arteriolen werden in erster Linie Ganglioblocker verschrieben, um sie zu erweitern. Unter ihnen sind Temekhin und Pyrilen sehr gefragt: Sie nehmen durchschnittlich 1 bis 2 Mal pro Tag 1 mg pro Monat ein. Zur Verbesserung des Blutflusses werden Bioflavonoide verschrieben, beispielsweise Antoxid. Erwachsenen wird empfohlen, sie 2-3 Mal täglich während der Mahlzeiten zu trinken. Die Behandlung sollte innerhalb eines Monats erfolgen. Um die Wände der Blutgefäße zu verstärken, nehmen Sie Ascorutin ein. Sie müssen es auf dem Tisch trinken 2. pro Tag für Erwachsene und 1 Stck. Kinder über 3 Jahre alt.
Gele Troksevazin, Girudoven von der Marke Dr. Biocon und Horse Force vom Hersteller von PS gelten als sehr effektiv. Tragen Sie sie auf die saubere, trockene Haut mit einer dünnen Schicht auf, massieren Sie die Massage und lassen Sie sie vollständig einziehen. Die Dauer der örtlichen Behandlung beträgt 3 bis 4 Wochen.
Injektionen. Für die intravenöse Verabreichung wird häufig Dextran verwendet, das den Kapillarfluss von Blut verbessert und den Mangel an Plasma in seinen internen Verlusten ausgleicht. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Thrombozytopenie, Nieren- und Herzinsuffizienz geeignet. Zur Stabilisierung der hämodynamischen Parameter ist eine Einzeldosis von 0,5 bis 1,5 l erforderlich.
Salbe Heparin mit Antivaricose-Wirkung ist am häufigsten hier erhältlich. Es stärkt die Wände der Blutgefäße, macht sie weniger durchlässig und reduziert Entzündungen. Je nach Art der Erkrankung wird der Wirkstoff 3-mal täglich auf die Haut aufgetragen und es wird erwartet, dass er absorbiert wird. Um den Zustand zu verbessern, müssen Sie einen 30-tägigen Kurs absolvieren.
Es ist wünschenswert, dies morgens zu tun, da nach dem Schlaf die Blutversorgung der Beine langsam ist. Um dies zu stärken, reicht es aus, 20 bis 25 Minuten pro Tag zu unterrichten. Übungen sollten am besten in bequemer Kleidung wie Leggings gemacht werden. Sie können für diesen Stuhl verwenden. Das Laden kann sowohl stehend als auch liegend oder sitzend durchgeführt werden.
Die folgenden Übungen helfen, die Situation zu lindern:
Wiederholen Sie die Bewegungen des Fahrrads auf dem Boden, als würden Sie zuerst vorwärts und dann rückwärts treten. Machen Sie 20 Wiederholungen in der Richtung von sich selbst und im Gegenteil zum Gesicht. Versuchen Sie, den unteren Rücken nicht vom Boden zu reißen, um die Anspannung der Bauchmuskeln zu minimieren. Heben Sie Ihre Beine so hoch wie möglich an und stellen Sie sie in einem Winkel von etwa 60 Grad auf.
Lehnen Sie sich auf dem Boden zurück und kopieren Sie die Schere eine Minute lang, wobei Sie Ihre Beine über die Oberfläche legen. Sie müssen so weit wie möglich gezüchtet werden, um eine leichte Spannung zu spüren. Entspannen Sie sich nach der angegebenen Zeit und wiederholen Sie die Übung fünfmal mit einer Ruhepause.
Setzen Sie sich auf einen Stuhl, heben Sie Ihre Beine an, um mit den Hüften eine gerade Linie zu bilden, und halten Sie diese Position so lange wie möglich aufrecht. Senken Sie dann die Füße auf den Boden und wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Beinen - siehe Video:
Wenn der Blutfluss gestört ist, fehlt dem Gewebe die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, was zu einer Krankheit führt, die als Beinarterienerkrankung oder periphere Arterienerkrankung bezeichnet wird. Daher bedeutet eine schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen nichts anderes als eine Abnahme des Blutflusses, und dies geschieht aufgrund einer Blockierung oder Verengung der Arterien.
Die Hauptgründe dafür, dass der Blutfluss zu den Extremitäten abnimmt, werden in zwei Gruppen unterteilt:
Venenkrankheiten umfassen die folgenden Krankheiten:
Die Venen können sich nicht zusammenziehen, weil sie keine Muskelwand haben. Zur gleichen Zeit strebt das Blut, während es die natürliche Anziehungskraft überwindet, aufwärts, d.h. im Herzen, was passiert aufgrund verschiedener Faktoren. Eines davon ist das Vorhandensein spezieller Ventile in den verbindenden (kommunikativen) Venen. Sie verhindern den Rückfluss von Blut aus den oberflächlichen Venen in die tiefen, von wo aus sie höher ansteigen, was durch Folgendes verursacht wird: Das Vorhandensein eines Klappenapparats, die Arbeit der Beinmuskeln (sie drücken und lösen sich, drücken das Blut aus den tiefen Venen), den Blutdruck aus den Arterien (unterstützt den Blutfluss beim Entspannen) Muskel).
Aus verschiedenen Gründen werden die Venen weniger elastisch, die Klappen atrophieren, was zur Entwicklung einer Varikose führt und als Symptom eine Verletzung der venösen Zirkulation der unteren Extremitäten darstellt. Die Ursachen für Krampfadern können genetische Veranlagung, Erkrankungen des Nervensystems, hormonelle Störungen, unzureichende oder übermäßige Belastung der Beinmuskeln sein (sitzende oder stehende Arbeit, sitzende Lebensweise).
Dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels, das sein Lumen schließt. Aus diesem Grund ist die Thrombophlebitis in den meisten Fällen eine Komplikation einer Varikoseerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung, die zunächst zu einer Durchblutungsstörung führte (z. B. chronische Herzinsuffizienz, Krebs oder eine schwere endokrinologische Erkrankung). Je nach Größe schließt das Gerinnsel das Lumen teilweise oder vollständig. Im ersten Fall spricht man von einer chronischen Verletzung der venösen Durchblutung der unteren Extremitäten, im zweiten Fall von einer akuten.
Zu den arteriellen Ursachen, die zu einer Verringerung des Blutflusses an den Extremitäten führen, gehören:
Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten können verursacht werden durch:
In seltenen Fällen kann die Störung asymptomatisch sein, aber das häufigste Symptom ist eine intermittierende Claudicatio, d.h. Beschwerden und / oder Schmerzen in den unteren Extremitäten, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden. Manchmal gibt es Krämpfe, Schweregefühl oder Schwäche in den Beinen.
Das Ausmaß der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten wird durch die Entfernung bestimmt, die eine Person überwinden kann. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome immer ausgeprägter - die Schmerzen nehmen zu (sie sind von der Hüfte bis zu den Fingerspitzen lokalisiert, auch wenn keine Bewegung erfolgt), der Trophismus der Haut tritt auf (sie werden trocken, blass), und in schweren Fällen treten trophische Geschwüre auf, die sich entwickeln Weichteilnekrose, Gangrän setzt ein.
Bei der Feststellung der Diagnose berücksichtigen Sie folgende Faktoren:
In Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen wird die arterielle Insuffizienz normalerweise in vier Stufen unterteilt:
Zur Verdeutlichung der verschriebenen Diagnose: Ultraschall-Doppler-Gefäß, Angiographie, Kapillaroskopie, Thermometrie, Magnetresonanzangiographie oder MRI.
Wie bereits erwähnt, ist die Verletzung der Blutversorgung des Gewebes keine eigenständige Erkrankung, sondern immer ein Symptom einer anderen Erkrankung. Daher besteht die Behandlung der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten hauptsächlich in der Beseitigung der Ursache, die dazu geführt hat.
Bei Krampfadern richtet sich die Therapie auf die Heilung. Bei Arteriosklerose obliterans wird die Ernährung so eingestellt, dass das Gesamtcholesterin normalisiert wird.
Darüber hinaus werden den Patienten Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen und die pharmakologische Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten verschrieben. Dies impliziert die Verwendung von:
Für das normale Funktionieren eines menschlichen Körpers wird Sauerstoff benötigt. Es gelangt aus dem Blut in die Organe und Gewebe. Damit der Körper normal funktionieren kann, benötigen Sie vollen Kreislauf.
Bei Verletzung der Struktur oder Funktion der Arterien oder Venen der Beine kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen.
Die Hauptursachen für Durchblutungsstörungen lassen sich in 2 Gruppen einteilen: arterielle und venöse.
1. Krampfadern.
Venen haben keine muskulöse Wand und können sich daher nicht zusammenziehen. Das Blut überwindet jedoch die natürliche Schwerkraft, um nach oben zum Herzen zu streben. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eines davon ist das Vorhandensein spezieller Ventile in den kommunikativen (verbindenden) Venen. Sie erlauben keinen Rückfluss von Blut aus den oberflächlichen Venen in die Tiefe. Aus tiefen Venen steigt das Blut aus folgenden Gründen höher:
Unter ungünstigen Bedingungen können die Venen weniger elastisch werden, die Klappen atrophieren, Krampfadern entstehen und dann als Symptom eine Verletzung der venösen Zirkulation der unteren Extremitäten.
Die Ursachen von Krampfadern sind vielfältig: aufgerichtet, genetische Veranlagung, hormonelle Störungen, Erkrankungen des Nervensystems. Eine wichtige Rolle spielt der Lebensstil: geringe Mobilität, sitzende oder stehende Arbeit, langer Aufenthalt in einer Position.
Thrombophlebitis wird als Entzündung der veränderten Venenwand in Gegenwart eines Thrombus bezeichnet. Daher ist diese Krankheit in einigen Fällen eine Komplikation der Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten.
Die Entzündung bei der Thrombophlebitis ist aseptisch, d.h. verläuft ohne Beteiligung von Mikroben.
In der Regel haben Patienten mit Thrombophlebitis bereits recht schwere Erkrankungen, die zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten und zu Thrombophlebitis führen. Dies sind Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, schwerwiegenden endokrinologischen Problemen, Onkologie usw.
Je nach Größe des Thrombus kann das Lumen der Vene ganz oder teilweise geschlossen werden. Ein partieller Lumenverschluss der Vene führt zur Bildung einer chronischen Verletzung des venösen Kreislaufs der unteren Extremitäten.
Erkrankungen der Arterien, die zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten führen:
1. Vernichtung der Arteriosklerose der Hauptgefäße der unteren Extremitäten. Diese Krankheit betrifft meist Männer, die älter als 40-45 Jahre sind. Atherosklerose obliterans ist eine chronische Krankheit, die lange andauert und zu schweren Durchblutungsstörungen führt. Am häufigsten betroffen sind Arterien von mittlerem (poplitealem, femoralem) und großem Kaliber.
Atherosklerose obliterans ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose. Bei dieser Krankheit sind Veränderungen in der Innenverkleidung der Arterien lokalisiert. Es wird Cholesterin abgelagert und es bilden sich fette Plaques. In der Anfangsphase ist dieser Prozess reversibel. Das Lumen des Gefäßes verengt sich und zeigt allmählich Anzeichen einer beeinträchtigten Durchblutung der unteren Extremitäten. Mit dem Anwachsen der Plaque verschlechtert sich auch die Durchblutungsstörung.
Aus einer großen atherosklerotischen Plakette können im Laufe der Zeit Stücke herausgemalt werden und in die darunter liegenden Arterien fallen. Da sie einen kleineren Durchmesser haben, kann ein Thrombus stecken bleiben, eine akute Insuffizienz der Blutversorgung verursachen und zu Gangrän führen.
2. Die blutende Endarteriitis (Thromboangiitis) ist eine chronisch-systemische entzündliche Erkrankung, die die kleinen Arterien der unteren Extremitäten betrifft. Die genaue Ursache der Erkrankung konnte bisher nicht ermittelt werden. Es gibt mehrere Haupttheorien für das Auftreten einer vernichtenden Endarteriitis:
3. Diabetische Angiopathie. Diabetes mellitus ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Läsion kann Makro- oder Mikroangiopathie sein. Im Laufe der Zeit führt die schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen zum Tod der am weitesten entfernten Bereiche: der Zehenspitzen, dann der Unterschenkel usw. Die diabetische Angiopathie wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten dieser Gruppe nur in seltenen Fällen keine gleichzeitige Atherosklerose obliterans oder kardiovaskuläre Insuffizienz haben. In den meisten Fällen gibt es eine kombinierte Pathologie, und die Durchblutungsstörung verläuft daher ziemlich schnell.
- erhöhtes Cholesterin- und Lipid-Ungleichgewicht;
- hoher Blutdruck;
- erhöhte Gehalte an Homocystein;
- Fettleibigkeit 1 oder mehr Grad;
- sitzender Lebensstil usw.
Die Hauptsymptome hängen vom Grad der Durchblutungsstörungen ab.
In den Anfangsstadien des Patienten können nach relativ wenig Übung leichte Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Mit fortschreitender Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten werden die Symptome stärker. Die Schmerzen verstärken sich, ein charakteristisches Symptom tritt auf - intermittierende Claudicatio. Darunter versteht man Schmerzen oder ausgeprägte Beschwerden in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und beim Anhalten verschwinden. Je nachdem, wie weit eine Person vor dem Auftreten einer Claudicatio intermittens gehen kann, bestimmen Sie den Grad der Durchblutungsstörungen.
Wenn die trophischen Störungen der Haut fortschreiten, werden sie blass, trocken und trophische Geschwüre können auftreten. Wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, beginnt Gangrän.
Bei Durchblutungsstörungen gibt es keine Einzelbehandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose „schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen“ als solche nicht lautet. Dies ist ein Symptom, das ein Symptom einer Krankheit ist.
Wenn eine Verletzung des venösen Kreislaufs der unteren Extremitäten durch eine Krampferkrankung verursacht wird, muss sie behandelt werden.
Wenn die Ursache Arteriosklerose auslöscht, ist es immer notwendig, die Ernährung so anzupassen, dass der Gesamtcholesterinspiegel und andere Lipide normalisiert werden.
Neben der spezialisierten Behandlung gibt es immer allgemeine Empfehlungen, nach denen man das Fortschreiten der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten verlangsamen kann. Zunächst einmal hört man mit dem Rauchen auf. Dazu gehört auch die Aufrechterhaltung eines rollenden Lebensstils. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, steigt dramatisch an, wenn eine Person weniger als 12 km pro Woche passiert.
Die komplexe Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten umfasst immer Physiotherapie und Physiotherapie.
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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!
Eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten bedeutet eine Abnahme des Blutflusses zu den Extremitäten aufgrund von Verengung oder Blockierung der Arterien. Begleitet von Schmerzen beim Gehen, verschwindet während eines Stopps. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Es kann durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden, weist jedoch immer auf schwerwiegende Probleme mit den Arterien hin. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen und eine Diagnose stellen.
Folgende Risikofaktoren für die Claudicatio intermittens sind bekannt:
- Verletzung des Fettstoffwechsels.
Bei intermittierender Claudicatio können Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Beins auftreten: vom Fuß ausgehend bis zum Unterschenkel, Knie, Hüfte und in einigen Bereichen bis zur Taille. Manchmal werden die Symptome von Durchblutungsstörungen zu Schwere oder Schwäche in den Beinen, Krämpfen. Taubheit, Kälte In Einzelfällen zeigt die periphere Arterienerkrankung überhaupt keine Symptome.
Die Ursachen für Durchblutungsstörungen sind vielfältig, sie können jedoch in drei große Gruppen eingeteilt werden: Schädigung der Arterien (periphere Abschnitte), Vasokonstriktion aufgrund der Bildung atherosklerotischer Plaques, Entzündung der Arterienwand, Arterienkrampf.
Die häufigsten Ursachen für solche Erkrankungen sind die folgenden Erkrankungen:
· Vernichtung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Betroffen sind Menschen beiderlei Geschlechts, unterschiedlichen Alters, jedoch häufiger als Männer nach vierzig. Cholesterin und fettähnliche Substanzen (Lipide) reichern sich im Gefäß an und bilden sklerotische Plaques, die zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung des Gefäßes führen.
Obliterierende Endarteriitis (Thromboangiitis). Chronische Autoimmungefäßerkrankung. Blut fließt nicht in ausreichender Menge durch Krämpfe der Oberschenkelgefäße. Junge Menschen (Männer) sind besonders anfällig für diese schnell fortschreitende Krankheit, da schlechte Gewohnheiten wesentlich zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.
· Schäden an Gefäßdiabetes. Die schrecklichste Komplikation ist der sogenannte diabetische Fuß. Durch unzureichende Durchblutung der unteren Extremitäten, eitrig-nekrotischer Fußrott, tritt Gangrän auf. was oft zu Amputationen führt.
· Krampfadern (Thrombophlebitis). Der Blutabfluss ist gestört, die Wände der Blutgefäße werden schwächer.
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Bei der Diagnosestellung und der Wahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode für einen Arzt sind Faktoren wie die Ursache der Erkrankung (Atherosklerose, Endarteritis usw.), die Lokalisation (Tiefe der Läsion), die Art der Läsion (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Gefäßes) und der Grad der Arterienläsion von Bedeutung. Zur Erleichterung der Diagnose wurde die arterielle Insuffizienz in Abhängigkeit von den Symptomen in Stufen unterteilt:
- Stadium I (vollständiger Ausgleich): Müdigkeit, Frösteln der Füße, Taubheitsgefühl und Kribbeln, treten erst nach körperlicher Anstrengung auf;
- Stadium II (Insuffizienz mit funktionellen Belastungen): Zu den Symptomen des ersten Stadiums kommt es zu einer intermittierenden Claudicatio, wodurch der Patient langsamer wird oder aufhört.
- Stadium III (Ausfall in Ruhe): begleitet von ununterbrochenen Schmerzen oder Schmerzen in der Nacht;
- Stadium IV (ulzerativ-nekrotische Veränderungen in der Extremität): wird von ischämischen Schmerzen begleitet, es treten Anzeichen von Gangrän auf. Die Patienten brauchen Schmerzmittel.
Für die Diagnose von Durchblutungsstörungen werden verschiedene Methoden verwendet, und der Patient muss nur einen Spezialisten (Chirurgen) kontaktieren, der eine interne Untersuchung, Palpation, Perkussion (Abklopfen), Ausculcation (Anhören der Arbeit der Organe) durchführen wird. Danach müssen Sie sich obligatorischen Untersuchungen unterziehen, wie zum Beispiel:
· Doppler-Ultraschall der Gefäße (Demonstration der Richtung, Geschwindigkeit und des Blutflusses in Echtzeit);
· Angiographie (Röntgenkontraststudie zum Zustand der Blutgefäße und zum Blutfluss);
· Kapillaroskopie (nichtinvasive Methode zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf Gewebeebene);
· Temperaturmessung (Messung der Hauttemperatur);
· Magnetresonanzangiographie oder MRI mit Kontrastmittel (ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert, das liefert detailliertere Informationen als mit MRI).
Nach Abklärung der Diagnose kann der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben. Die Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen kann in zwei Arten unterteilt werden: physiotherapeutisch (konservativ) und operativ (operativ). Um nicht auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen zu müssen, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und mit der Physiotherapie beginnen. Für die positive Dynamik der Genesung ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, wie Rauchen, Alkohol trinken, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, inaktive Lebensweise.
Zusätzlich wird der Arzt eine pharmakologische Behandlung vorschreiben. Die Medikamentenlinie kann in die folgenden Gruppen eingeteilt werden: Antithrombozytenagens (Vorbeugung von Arteriosklerose der Arterien, Erhöhung des Blutflusses, mit intermittierender Claudicatio-Zunahme die zurückgelegte Entfernung), Antikoagulanzien (Vorbeugung von Blutgerinnseln, hemmen die Aktivität der Blutgerinnung).
Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe gesucht hat und nicht mit der Behandlung begonnen hat, besteht höchstwahrscheinlich ein Bedarf an operativer Behandlung, die in zwei Arten unterteilt ist: Angioplastie und offene Operation. Angioplastie - Durch eine Punktion in der Leistengegend wird ein dünner Katheter mit einem Ballon am Ende der Okklusionsstelle in die Arterie eingeführt. Beim Erreichen der gewünschten Stelle dehnt sich der Ballon aus, wodurch die Arterie gedehnt und der Blutfluss wiederhergestellt wird. An dieser Stelle wird ein Stent platziert, um Arterienverengung zu verhindern.
Die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten werden heute erfolgreich behandelt, der Behandlungserfolg hängt jedoch weitgehend von dem Patienten selbst und seiner Selbstkontrolle ab.
Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Gefäßkrankheit, die sich aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels entwickelt, was zur Bildung atherosklerotischer Plaques, Verdickung der Wände der Arterien der Beine und einer Abnahme des Gefäßlumens führt. Alle diese Veränderungen können zu einer teilweisen oder vollständigen Einstellung des Blutflusses führen. Anfangs manifestiert sich diese Pathologie praktisch nicht, aber mit dem Fortschreiten dieser Erkrankung verengen atherosklerotische Plaques das Lumen der Gefäße immer mehr und können dieses vollständig blockieren, was zu Ischämie und sogar Nekrose des Gewebes der unteren Extremität führt. Diese Entwicklung der Krankheit kann zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust der Beine führen.
Laut Statistik ist in den letzten 10 Jahren die Zahl der Patienten mit verödeter Atherosklerose der unteren Extremitäten stetig gestiegen. Diese Krankheit tritt bei ungefähr 10% der Weltbevölkerung auf. Am häufigsten sind Menschen (vorwiegend Männer), die älter als 70 Jahre sind, von der Krankheit betroffen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen, Anzeichen, Diagnosen und Behandlungsprinzipien dieser Pathologie, um vollständig gerüstet zu sein. Aber wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, und deshalb berühren wir den Artikel und die Prävention der Krankheit.
Die atherosklerotische Gefäßläsion der unteren Extremitäten ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose, die sich häufig unter folgenden Bedingungen entwickelt:
Klinische Manifestationen der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden durch den Ort und den Grad der Okklusion (Okklusion) der Hauptarterie verursacht. Die am häufigsten betroffenen Arterien sind:
Andere Lokalisationen dieser Pathologie sind viel seltener.
An den Wänden von atherosklerotischen Plaques keimen Bindegewebe, auf denen sich Blutplättchen und Calciumsalze ansiedeln. Solche Veränderungen führen zur Zerstörung und zum Verschluss der Arterienwände.
Während des Wachstums und der Verkalkung von Plaques können beim Patienten die folgenden Anzeichen von Atherosklerose auftreten:
Beim Abtasten der betroffenen Arterie wird sie nicht durch die Pulsation bestimmt. Mit fortschreitender Krankheit können auf der Haut des betroffenen Beins dunkle Bereiche (beginnender Gangrän) auftreten.
Bei der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden folgende Stadien unterschieden:
In den fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten führt die Entwicklung von Gangrän oft zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Extremität. Das Fehlen einer angemessenen chirurgischen Versorgung in solchen Situationen kann zum Tod des Patienten führen.
Auch Arteriosklerose der unteren Extremitäten kann durch arterielle Thrombose erschwert werden. Diese Komplikation führt in Abwesenheit einer schnellen Aufforderung zur ärztlichen Behandlung zum Verlust eines Gliedes oder im Falle der Trennung mehrerer Blutgerinnsel zu einer Embolie anderer Arterien. Wenn ein abgelöster Thrombus in die Koronararterie eindringt, kann der Patient einen Herzinfarkt entwickeln. Wenn ein Blutgerinnsel in die Halsschlagader wandert, ist dies ein Schlaganfall.
Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollte der Patient einen Angiosurgen konsultieren, der nach Untersuchung des Patienten eine Untersuchung vorschreibt. Zur Diagnose dieser Pathologie können diese Arten von Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben werden:
Nach Feststellung des Krankheitsstadiums wird dem Patienten eine umfassende Behandlung angeboten.
Die Behandlungstaktik bei der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab und kann konservative oder chirurgische Techniken einschließen.
Zu Beginn der Behandlung werden Faktoren eliminiert, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen:
Patienten mit dem Anfangsstadium der Pathologie können empfohlen werden, solche Medikamente einzunehmen:
Für die Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten können physiotherapeutische Verfahren (Mikroströmungen, Lasertherapie), Balneotherapie und hyperbare Sauerstoffversorgung verordnet werden.
Indikationen für eine Operation können sein:
In den Anfangsstadien der Krankheit können minimal invasive Operationen am Patienten durchgeführt werden:
Bei solchen minimalinvasiven Operationen wird die Angiographie zur Kontrolle der durchgeführten Operationen verwendet. Diese Eingriffe können in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Nach der Operation steht der Patient 24 Stunden unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag kann er nach Hause gehen.
Bei einer signifikanten Verengung des Lumens der Arterie zur operativen Behandlung werden solche offenen Methoden eingesetzt:
Zusätzlich zu solchen rekonstruktiven Operationen können zusätzliche chirurgische Hilfstechniken verwendet werden:
Wenn sich großräumige, nicht heilende, trophische Geschwüre bilden oder Anzeichen von Gangrän der Extremität auftreten, können nach Entfernung von nekrotischen Bereichen oder Amputation eines Teils der unteren Extremität plastische Transplantate gesunder Haut durchgeführt werden.
Vorhersagen für die Behandlung von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten sind günstig für die frühzeitige Behandlung eines Angiosurgenons durch den Patienten. Während der 10-jährigen Entwicklung dieser Pathologie wird bei 8% der Patienten eine Thrombose oder Gangrän beobachtet.
Um die Entwicklung von Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Atherosklerose obliterans - die häufigste Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten.
Die Krankheit kann auch die oberen Gliedmaßen und die Aorta betreffen, meistens zielt sie jedoch auf die Beine.
Eine schiefe Atherosklerose äußert sich in einer Verschlechterung der Blutzirkulation aufgrund der Ansammlung von Cholesterin und Fetten an den Wänden der Blutgefäße.
Gebildete dichte Plaques stören den normalen Blutabfluss und führen zu einer Abnahme des Lumens der Arterien. Bei fehlender Behandlung sind schwerwiegende Folgen bis zur Entstehung von Gangrän wahrscheinlich.
Diese Krankheit tritt vorwiegend bei älteren Menschen über 60-65 Jahren auf, in dieser Altersgruppe leiden mehr als 5% der Bevölkerung an Arteriosklerose obliterans.
Manchmal entwickelt sich die Krankheit jedoch in jungen Jahren: Bei den 30- bis 40-Jährigen werden 0,3% der Fälle festgestellt. Männer sind anfälliger für Arteriosklerose.
Die Krankheit entwickelt sich nicht von selbst, auch bei sehr älteren Menschen. Bestimmte Risikofaktoren, die in der Vergangenheit aufgetreten sein könnten, tragen zu ihrer Entstehung bei.
Alles, was zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt oder dessen schnelle Ablagerung in den Gefäßen bewirkt, kann den Ursachen der Atherosklerose zugeschrieben werden:
Rauchen Der wichtigste Faktor bei der Krankheit. Laut Statistik sind mehr als 90% der Menschen mit Atherosklerose der unteren Extremitäten begeisterte Raucher.
Unbegrenztes Trinken Aus diesem Grund werden pathologische Prozesse in den Gefäßen beschleunigt.
Missbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln. Dies führt zu einem Cholesterinüberschuss im Körper, der sich in den Gefäßen ablagert.
Ständiger Stress und erhöhte Nervosität. Durch sie verschlechtert sich der Blutkreislauf.
Bewegungsmangel, Hypodynamie. Alle wichtigen Prozesse im Körper werden verlangsamt, was auch zu Atherosklerose führt.
Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten. Beschwerden wie Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma und Hypertonie erhöhen das Arterioskleroserisiko.
Oft bleibt die Krankheit von der Person selbst unbemerkt, manchmal vor Beginn einer schweren und bedrohlichen Phase.
Aber die Zeit kommt und die Symptome machen sich bemerkbar.
Und sie erscheinen wie folgt:
Die Therapie der Arteriosklerose beginnt immer mit einem Arztbesuch und der Bestätigung der Diagnose. Der Spezialist schreibt die Symptome entsprechend dem Patienten auf, dann wird die betroffene Extremität (oder beide Gliedmaßen) untersucht - atrophische Anzeichen werden in den Weichteilen festgestellt und die Pulsation in den betroffenen Bereichen verringert.
Ultraschall der Beingefäße, Thermographie und Arteriographie werden ebenfalls durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine Behandlung verordnet, die je nach Stadium der Erkrankung und ihren Merkmalen entweder konservativ oder operativ sein kann.
Zunächst werden allgemeine therapeutische Maßnahmen zur Anpassung des Lebensstils ergriffen und, falls erforderlich, die Behandlung von Arteriosklerose, die die Beschwerden (Hypertonie, Diabetes usw.) verschlimmert, durchgeführt.
Dem Patienten ist es strengstens untersagt zu rauchen und schwere und fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen. Ernennung einer moderaten Übung zur Stabilisierung der Durchblutung der Gliedmaßen.
Wichtig ist auch die richtige Auswahl der Schuhe: Sie sollte so bequem wie möglich sein. Den Fuß nicht einschränken.
Bei Übergewicht wird dem Patienten eine spezielle Diät mit einem reduzierten Gehalt an einfachen Kohlenhydraten und Fetten zugewiesen.
Die Normalisierung des Körpergewichts beschleunigt den Behandlungsprozess erheblich und macht den Körper im Allgemeinen gesünder.
Wenn Atherosklerose eine Reihe von Medikamenten verschrieben wird, die strikt gemäß den medizinischen Empfehlungen eingenommen werden sollten:
Bei fast allen Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten werden Physiotherapieverläufe verordnet. In Anwesenheit von trophischen Geschwüren werden Antibiotika enthaltende Salben (Levomykol, Oflokain), Kompressen mit Delascine und Dimexidum verschrieben.
Die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose obliterans wird im schweren Stadium der Erkrankung oder wenn die Erkrankung die Berufsplanung beeinträchtigt, angewendet.
Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht in diesem Fall darin, das normale Arterienlumen wiederherzustellen und die angesammelten Formationen aus der Gefäßhöhle zu entfernen.
Die neuesten technischen Fortschritte in der Medizin ermöglichen es, Arteriosklerose so schmerzlos wie möglich operativ zu behandeln.
Zunehmend wird endovaskulärer Eingriff eingesetzt - Laserangioplastie, Ballonangioplastie, einschließlich Blutgefäßstenose, Endarektomie.
Eine Vollnarkose ist für die Operation nicht erforderlich - ausreichend Lokalanästhesie.
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Das Risiko von Komplikationen ist minimal, und Krankenhausaufenthalte verzögern sich nicht lange.