Das Aussetzen schwerer somatischer Pathologien, Verletzungen des Gefäßes oder eine ungesunde Lebensweise können Durchblutungsstörungen in den Beinen verursachen. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen in den Gliedern, die nach dem Training intensiver werden. Diese Pathologie ist auch durch die Entwicklung einer Reihe von trophischen Erkrankungen in Form von Geschwüren, Gangrän und Blutinfektionen als Folge der Zugabe einer bakteriellen Infektion gekennzeichnet.
Unbehandelt ist der fehlende Blutfluss tödlich.
Um eine Durchblutungsstörung in den unteren Extremitäten zu provozieren, können sich folgende Faktoren auf den menschlichen Körper auswirken:
Eine Läsion kann in erster Linie sowohl die arteriellen als auch die venösen Gefäße betreffen. Gleichzeitig entwickelt sie einen pathologischen Fokus in ihren Wänden und unterbricht den normalen Blutabfluss aus dem Gewebe oder deren übermäßige Blutversorgung. Anhaltende Entzündungen oder Ischämie rufen den Beginn eines Teufelskreises mit pathologischen Veränderungen hervor, wodurch die Arbeit aller Kreislaufverbindungen in den Beinen gestört wird.
Abhängig von den Gefäßen, in denen die primäre Verschlechterung des Blutkreislaufs auftrat, kommt es zu einer Störung des Blutkreislaufs der unteren Gliedmaßen:
Wenn eine Person einen schlechten Blutfluss in den Beinen hat, entwickelt sie die folgenden klinischen Anzeichen:
Im Anfangsstadium der Entwicklung funktioneller Veränderungen der Blutgefäße kann die Krankheit völlig asymptomatisch sein und nach dem Training nur leichte Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verursachen. Wenn der schlechte Blutkreislauf stärker wird, entwickelt sich ein Entzündungsprozess. Es kann akut oder chronisch sein. Bei erheblichen Entzündungssymptomen wird es häufiger durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion verursacht. In diesem Fall entwickelt der Patient eine allgemeine und örtliche Körpertemperatur, die Gliedmaßen schwellen stark an und im Verlauf der Gefäße tritt ein starkes Brennen auf.
Langfristig führt eine schlechte Durchblutung zu erheblichen trophischen Störungen. Sie beginnen mit einer Veränderung des Hauttonus, Abplatzungen und Haarausfall. Bei geringfügigen mechanischen Schäden im Unterschenkel- oder Fußbereich kommt es zu einer nicht heilenden Wunde, aus der sich schließlich ein trophisches Ulkus entwickelt. Diese Pathologie ist einer konservativen Behandlung schlecht zugänglich und erfordert eine Operation. Wenn sich die Infektion auf benachbarte Gewebe ausbreitet, kommt es zu Gangrän der Beine, dessen Eindringen in das Blut Sepsis auslöst und tödlich sein kann. Eine Verletzung der venösen Durchblutung der unteren Extremitäten erhöht das Risiko einer Embolie der vitalen Gefäße.
Eine vermutete Verletzung des Blutflusses in den Beinen kann für diese pathologischen Symptome und Beschwerden des Patienten charakteristisch sein. Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße mit Doppler. Als zusätzliche Methode können Magnetresonanztomographie und Angiographie eingesetzt werden. Es wird auch empfohlen, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest zu bestehen. Um die Ursache für Veränderungen des Blutflusses zu identifizieren, ist es notwendig, den Zuckergehalt auf leerem Magen und nach glykämischer Belastung zu analysieren, die Haupttriglyceride zu identifizieren und ein Blutkoagulogramm durchzuführen.
Wenn die Blutzirkulation in den Beingefäßen beeinträchtigt ist, sollte der Patient mit einem integrierten Ansatz behandelt werden. Reduzieren Sie zunächst den Grad der Symptome und das Risiko gefährlicher Komplikationen. Zu diesem Zweck werden Venotonika, Antithrombozytenmittel, Thrombolytika, Angioprotektoren und Mikrozirkulationsverstärker verwendet. Häufig sind:
Mit der Unwirksamkeit der gezeigten Aktivitäten zeigt sich die chirurgische Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten. Bei einer Schädigung des äußeren Venenbetts ist dessen Entfernung möglich, da der Blutfluss durch tief liegende Venengefäße ausgeglichen wird. Im Falle einer Pathologie der Arterien wird der Einbau eines Stents verwendet - eine spezielle Vorrichtung, die das Lumen des Gefäßes an der Stelle einer übermäßigen Verletzung und der Bildung eines Blutgerinnsels erweitert. Es ist auch möglich, den beschädigten Teil des Gefäßes mit seinen Prothesen zu entfernen oder um den betroffenen Teil einen kollateralen Blutfluss zu erzeugen.
Bei der Behandlung der Pathologie wird häufig ein endoskopisches Verfahren durchgeführt, das weniger invasiv ist.
Nach der Operation benötigt der Patient eine lange Rehabilitationstherapie. Es beinhaltet den Einsatz von Physiotherapie-Techniken. Die am häufigsten verwendeten Methoden der Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Schlammbäder und Paraffinbäder. Kräutermedizin, therapeutische Massage und Gymnastik werden hilfreich sein.
Für das normale Funktionieren eines menschlichen Körpers wird Sauerstoff benötigt. Es gelangt aus dem Blut in die Organe und Gewebe. Damit der Körper normal funktionieren kann, benötigen Sie vollen Kreislauf.
Bei Verletzung der Struktur oder Funktion der Arterien oder Venen der Beine kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen.
Die Hauptursachen für Durchblutungsstörungen lassen sich in 2 Gruppen einteilen: arterielle und venöse.
1. Krampfadern.
Venen haben keine muskulöse Wand und können sich daher nicht zusammenziehen. Das Blut überwindet jedoch die natürliche Schwerkraft, um nach oben zum Herzen zu streben. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eines davon ist das Vorhandensein spezieller Ventile in den kommunikativen (verbindenden) Venen. Sie erlauben keinen Rückfluss von Blut aus den oberflächlichen Venen in die Tiefe. Aus tiefen Venen steigt das Blut aus folgenden Gründen höher:
Unter ungünstigen Bedingungen können die Venen weniger elastisch werden, die Klappen atrophieren, Krampfadern entstehen und dann als Symptom eine Verletzung der venösen Zirkulation der unteren Extremitäten.
Die Ursachen von Krampfadern sind vielfältig: aufgerichtet, genetische Veranlagung, hormonelle Störungen, Erkrankungen des Nervensystems. Eine wichtige Rolle spielt der Lebensstil: geringe Mobilität, sitzende oder stehende Arbeit, langer Aufenthalt in einer Position.
Thrombophlebitis wird als Entzündung der veränderten Venenwand in Gegenwart eines Thrombus bezeichnet. Daher ist diese Krankheit in einigen Fällen eine Komplikation der Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten.
Die Entzündung bei der Thrombophlebitis ist aseptisch, d.h. verläuft ohne Beteiligung von Mikroben.
In der Regel haben Patienten mit Thrombophlebitis bereits recht schwere Erkrankungen, die zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten und zu Thrombophlebitis führen. Dies sind Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, schwerwiegenden endokrinologischen Problemen, Onkologie usw.
Je nach Größe des Thrombus kann das Lumen der Vene ganz oder teilweise geschlossen werden. Ein partieller Lumenverschluss der Vene führt zur Bildung einer chronischen Verletzung des venösen Kreislaufs der unteren Extremitäten.
Erkrankungen der Arterien, die zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten führen:
1. Vernichtung der Arteriosklerose der Hauptgefäße der unteren Extremitäten. Diese Krankheit betrifft meist Männer, die älter als 40-45 Jahre sind. Atherosklerose obliterans ist eine chronische Krankheit, die lange andauert und zu schweren Durchblutungsstörungen führt. Am häufigsten betroffen sind Arterien von mittlerem (poplitealem, femoralem) und großem Kaliber.
Atherosklerose obliterans ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose. Bei dieser Krankheit sind Veränderungen in der Innenverkleidung der Arterien lokalisiert. Es wird Cholesterin abgelagert und es bilden sich fette Plaques. In der Anfangsphase ist dieser Prozess reversibel. Das Lumen des Gefäßes verengt sich und zeigt allmählich Anzeichen einer beeinträchtigten Durchblutung der unteren Extremitäten. Mit dem Anwachsen der Plaque verschlechtert sich auch die Durchblutungsstörung.
Aus einer großen atherosklerotischen Plakette können im Laufe der Zeit Stücke herausgemalt werden und in die darunter liegenden Arterien fallen. Da sie einen kleineren Durchmesser haben, kann ein Thrombus stecken bleiben, eine akute Insuffizienz der Blutversorgung verursachen und zu Gangrän führen.
2. Die blutende Endarteriitis (Thromboangiitis) ist eine chronisch-systemische entzündliche Erkrankung, die die kleinen Arterien der unteren Extremitäten betrifft. Die genaue Ursache der Erkrankung konnte bisher nicht ermittelt werden. Es gibt mehrere Haupttheorien für das Auftreten einer vernichtenden Endarteriitis:
3. Diabetische Angiopathie. Diabetes mellitus ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Läsion kann Makro- oder Mikroangiopathie sein. Im Laufe der Zeit führt die schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen zum Tod der am weitesten entfernten Bereiche: der Zehenspitzen, dann der Unterschenkel usw. Die diabetische Angiopathie wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Patienten dieser Gruppe nur in seltenen Fällen keine gleichzeitige Atherosklerose obliterans oder kardiovaskuläre Insuffizienz haben. In den meisten Fällen gibt es eine kombinierte Pathologie, und die Durchblutungsstörung verläuft daher ziemlich schnell.
- erhöhtes Cholesterin- und Lipid-Ungleichgewicht;
- hoher Blutdruck;
- erhöhte Gehalte an Homocystein;
- Fettleibigkeit 1 oder mehr Grad;
- sitzender Lebensstil usw.
Die Hauptsymptome hängen vom Grad der Durchblutungsstörungen ab.
In den Anfangsstadien des Patienten können nach relativ wenig Übung leichte Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Mit fortschreitender Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten werden die Symptome stärker. Die Schmerzen verstärken sich, ein charakteristisches Symptom tritt auf - intermittierende Claudicatio. Darunter versteht man Schmerzen oder ausgeprägte Beschwerden in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und beim Anhalten verschwinden. Je nachdem, wie weit eine Person vor dem Auftreten einer Claudicatio intermittens gehen kann, bestimmen Sie den Grad der Durchblutungsstörungen.
Wenn die trophischen Störungen der Haut fortschreiten, werden sie blass, trocken und trophische Geschwüre können auftreten. Wenn der Prozess weit fortgeschritten ist, beginnt Gangrän.
Bei Durchblutungsstörungen gibt es keine Einzelbehandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose „schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen“ als solche nicht lautet. Dies ist ein Symptom, das ein Symptom einer Krankheit ist.
Wenn eine Verletzung des venösen Kreislaufs der unteren Extremitäten durch eine Krampferkrankung verursacht wird, muss sie behandelt werden.
Wenn die Ursache Arteriosklerose auslöscht, ist es immer notwendig, die Ernährung so anzupassen, dass der Gesamtcholesterinspiegel und andere Lipide normalisiert werden.
Neben der spezialisierten Behandlung gibt es immer allgemeine Empfehlungen, nach denen man das Fortschreiten der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten verlangsamen kann. Zunächst einmal hört man mit dem Rauchen auf. Dazu gehört auch die Aufrechterhaltung eines rollenden Lebensstils. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, steigt dramatisch an, wenn eine Person weniger als 12 km pro Woche passiert.
Die komplexe Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten umfasst immer Physiotherapie und Physiotherapie.
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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!
Die schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen ist eine Folge von Veränderungen der Blutqualität und -quantität in den Gefäßen der Beine oder infolge ihrer Schädigung.
Im Allgemeinen können Durchblutungsstörungen in den Beinen eine Begleiterkrankung sein, bei der bestimmte Teile der Gefäße betroffen sind, sowie eine unabhängige Erkrankung, die durch Läsionen der distalen Gefäße gekennzeichnet ist.
Die Krankheit hat eine eigene Klassifizierung, die wie folgt lautet:
Es gibt einige Faktoren, die für die Entwicklung der Pathologie verantwortlich sind. Derzeit werden Durchblutungsstörungen in den Arterien normalerweise in drei Hauptgruppen unterteilt:
Solche Störungen im Blutkreislauf werden häufig aufgrund der folgenden sich entwickelnden Krankheiten beobachtet:
Das Kreislaufsystem ist durch Verstopfung oder Verengung der Arterien gestört. Häufig klagt eine von dieser Krankheit betroffene Person beim Gehen über starke Schmerzen, die im Ruhezustand nachlassen.
Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Dieser Effekt kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden, aber diese Symptome sind in jedem Fall ein Zeichen für Probleme in den Arterien.
Die folgenden Faktoren können für das Auftreten einer Zwischenklausel verantwortlich sein:
Wenn die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten in den venösen Gefäßen beobachtet werden, ist dies durch Schmerzen gekennzeichnet, die in jedem Teil der unteren Extremität lokalisiert werden können.
Daher können Schmerzen, die im Unterschenkel, im Knie, in der Hüfte, im Fuß oder in seltenen Fällen im Lendenbereich spürbar sind, auf eine Erkrankung hinweisen.
Ein Symptom der Erkrankung ist häufig Schwäche in den Beinen oder Schweregefühl, Kälte, Taubheit oder Krämpfe. Sehr selten ist die Krankheit asymptomatisch.
Um Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben, ist es für einen Spezialisten wichtig, eine Reihe von Faktoren zu klären: Ursache, Ort und Tiefe der Lokalisation, Typ (teilweises oder vollständiges Schließen des Gefäßes) und Grad.
Derzeit gibt es eine Einteilung nach den Entwicklungsstadien der Durchblutungsstörungen, die von den Symptomen abhängen:
Um zu diagnostizieren, wenden Experten verschiedene Methoden an, darunter Palpation, interne Untersuchung, Autorisierung und Perkussion. Zusätzlich werden zusätzliche Studien durchgeführt:
Damit ein Spezialist eine Behandlungsmethode verschreiben kann, muss die Ursache der Verletzung ermittelt werden. Grundsätzlich umfasst die traditionelle Therapiemethode eine ganze Reihe von Aktivitäten. Eine obligatorische Behandlungsmaßnahme ist außerdem die Verwendung von Medikamenten, die den Tonus der Blutgefäße verbessern und die Kapillaren stärken können.
Die traditionelle Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten kann physiotherapeutisch und chirurgisch sein. Die Physiotherapie ist nur für das Anfangsstadium der Pathologie geeignet.
Gleichzeitig sollte der Patient eine Reihe von Medikamenten einnehmen: Venotonika, geoapathische und Phlebotropika, Lipophotika und Angioprotektoren sowie Blutkreislauf, entzündungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente.
Wenn das Stadium der Erkrankung völlig vernachlässigt wird, reicht die physiotherapeutische Behandlung nicht aus, sondern es sind operative Maßnahmen erforderlich: offene Operation und Angioplastie.
Die zweite Methode beinhaltet eine Punktion in der Leistengegend und das Einführen eines speziellen dünnen Katheters mit einem Ballon am Ende in die Arterien. Somit wird der Katheter an die Stelle gebracht, an der die Blockade aufgetreten ist, und der Ballon wird aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern. So wird der Blutfluss wiederhergestellt. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist eine Stentinstallation erforderlich.
Bringen Sie das normale Kreislaufsystem wieder zu Hause. Die Hauptsache ist, dass alle Aktivitäten in Verbindung mit der traditionellen Behandlung durchgeführt werden.
Daher sollten die folgenden Verfahren befolgt werden:
Die traditionelle Medizin ist wirksam, aber es ist besser, sie zusammen mit der von einem Spezialisten verordneten Behandlung anzuwenden. So können Sie in Zukunft Probleme und Komplikationen vermeiden.
Volksmedizin, die den Blutkreislauf verletzt, beinhaltet folgende Aktivitäten:
Um die Schiffe zu stärken, müssen Sie zunächst schwimmen, joggen, radfahren und spazieren gehen.
Darüber hinaus sollten Sie andere Regeln beachten:
Wenn Sie den Prozess starten, kann sich ein Myokardinfarkt entwickeln. Darüber hinaus steigt das Risiko eines Schlaganfalls, und Todesfälle aufgrund von Komplikationen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen zu.
Komplikationen während der Behandlung können von der Manifestation einer Claudicatio intermittens abhängen. In diesem Fall ist die Beseitigung der Symptome dieser Pathologie erforderlich.
Mit Diabetes mellitus wird alles viel komplizierter. Wenn diese Krankheit nicht vorhanden ist, kann der Zustand über viele Jahre hinweg stabil bleiben, ohne sich zu verändern. In einigen Fällen kann die Entwicklung einer kritischen Ischämie beobachtet werden. Gleichzeitig ist in 25 - 45% der Fälle ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich.
Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten - dies beseitigt leicht die Pathologie, wenn die Ursachen geklärt werden. Die Hauptsache ist, dass nicht alles seinen Lauf nimmt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, alle sechs Monate eine Prüfung abzulegen. Bei Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils wird das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich verringert.
Inhalt des Artikels:
Dieses Phänomen wird nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, da es sich normalerweise zusammen mit einer Reihe anderer Probleme wie Krampfadern, Thrombophlebitis usw. bemerkbar macht. Darunter versteht man eine Abnahme des Blutvolumens, das durch die Arterien zu den unteren Extremitäten fließt und die Bedürfnisse des Gewebes nicht befriedigt.
Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen über 40 auf, manchmal stört sie aber auch junge Menschen sowie Kinder. Die Verteilung zwischen dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht ist ungefähr gleich.
Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkt, Arteriosklerose und Ischämie. In schweren Fällen nimmt die Empfindlichkeit der Beine ab, was bei Diabetes die Wahrscheinlichkeit eines diabetischen Fußsyndroms erhöht.
Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Durchblutungsstörungen der Beine betreffen Phlebologen, Gefäßchirurgen und Angiologen. In Ermangelung solcher Stabsstellen in einem Krankenhaus werden ihre Aufgaben von einem Kardiologen oder Neurologen wahrgenommen.
Dies hat Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte und Homocystein. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Diabetes und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden - Ischämie, Hypotonie, Atherosklerose, Krampfadern. Zuallererst muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Füße einen großen Abstand zum Herzen haben und daher immer weniger Blut erhalten.
Bei Frauen klagen schwangere Frauen häufig über ein Erkältungsgefühl in den Füßen, da ihre Körpermasse dramatisch ansteigt, ihr Hormonhaushalt und der Fettstoffwechsel gestört sind. Der sitzende Lebensstil hat auch eine große Wirkung, durch die das Blut zähflüssig wird und nicht gut durch die Gefäße geht. Ebenso wichtig sind verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
Wir listen alle bestehenden Ursachen des Cold-Foot-Syndroms auf:
Hypertonie Dies ist ein Zustand, in dem der Druck die meiste Zeit über 80 um 80 gehalten wird. In einer solchen Situation ist eine Beschädigung der kleinen Kapillaren und das Öffnen von inneren Blutungen möglich, was ein Problem verursachen kann.
Hypotonie Unter dieser Krankheit wird ein niedriger Blutdruck (weniger als 120 bis 80) verstanden, mit dem Ergebnis, dass das Blut nicht gut durch die Gefäße läuft und in unzureichenden Mengen zu den Füßen kommt.
Diabetes mellitus. Das Risiko, sich in den Beinen zu erkälten, ist ebenso hoch wie bei der Erkrankung der ersten, insulinabhängigen und der zweiten Art. Dies liegt an vaskulären Läsionen und einem schlechten Blutfluss.
Herzversagen Es kann entweder angeboren oder erworben sein. Aufgrund einer Verletzung der Pumpfunktion versorgt das Herz andere Organe kaum mit Blut.
Anämie Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum Füße kalt werden. Es kann durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden.
Raynaud-Krankheit. Sie tritt bei etwa 5% der Bevölkerung auf und wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf aus, ein Kältegefühl in den Füßen tritt nur zum Zeitpunkt des Angriffs aufgrund der Niederlage der kleinen terminalen Arterien auf.
Wie bei Erwachsenen kann in der Kindheit alles auf verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zurückgeführt werden - Krampfadern, Thrombophlebitis, Ischämie, obwohl sie selten vorkommen. Jugendliche mit Beschwerden der Taubheit der Beine diagnostizieren häufiger eine absterbende Endarteriitis und Typ-1-Diabetes.
Die Ursache für Durchblutungsstörungen kann auch eine unerkannte angeborene Herzerkrankung oder eine erhöhte Blutviskosität sein. Anämie, die in der Kindheit weit verbreitet ist, wird nicht ausgeschlossen.
Da ein Kind bis zu 10-12 Jahren sehr oft Probleme mit dem Immunsystem hat und an Beriberi leidet, können Lungenentzündung, Influenza und Darminfektionen zu einem Auslöser für das Problem werden.
Das Problem hierbei ist, dass Menschen über 60-65 Jahre oft übergewichtig sind und zu hohen Blutdruck haben und der Stoffwechsel gestört ist. Es ist auch wichtig, dass die meisten von ihnen einen passiven Lebensstil führen. Dies äußert sich in der Ausdünnung der Wände der Blutgefäße und als Folge deren Schädigung ihrer Integrität. Zu den Risikofaktoren zählt die weit verbreitete Nutzung der Rauchgewohnheiten bei Männern im Alter.
Im Folgenden geben wir die bekanntesten Ursachen für ein solches Problem an:
Krampfadern Da die Muskeln der Venenwände bei Menschen mit dieser Krankheit entspannt sind, ziehen sie sich praktisch nicht zusammen. Gleichzeitig verhindern die Klappen in den subkutanen Hauptgefäßen, dass Blut zu den Füßen zurückkehrt.
Atherosklerose obliterans. Diese Krankheit ist durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße gekennzeichnet, aus denen sich Plaques bilden. Sie schließen das Lumen und stören die Durchblutung der Beine. Ältere Menschen über 60 leiden am meisten darunter.
Vernichtende Endarteriitis. Diese Diagnose impliziert eine chronische Entzündung der kleinen Arterien der unteren Extremitäten, die normalerweise ohne triftigen Grund auftritt. Wenn sich die Gefäße verengen und das Lumen abnimmt, verschlechtert sich die Durchblutung im Gewebe, was zu plötzlichen Gangrän führen kann.
In den Anfangsstadien der äußeren Manifestationen der Pathologie fehlen fast immer. Das Signal für die Entwicklung unerwünschter Szenarien in diesem Stadium kann nur geringfügige Beschwerden oder leichte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung (Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen) verursachen.
Nach der Verschlechterung des Zustands bemerken die Patienten eine Zunahme unangenehmer Empfindungen, die sogar im Ruhezustand auftreten können. Oft klagen sie über eine Lahmheit, die beim Gehen auffällt, wodurch lange Strecken zu Fuß nicht mehr überwunden werden können.
Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Ernährung der Gewebe, die Haut an den Füßen und Beinen wird krank - sie wird blass und trocken und wird mit zahlreichen Geschwüren und Juckreiz bedeckt. In den letzten Stadien kann sich Gangrän entwickeln, wenn es nicht behandelt wird.
Die Diagnose erfolgt nach den Ergebnissen der Doppler-Ultraschall- und Gefäßangiographie, der Messung der Hauttemperatur und der Kapillaroskopie. Die visuelle Inspektion durch einen Arzt umfasst die Perkussion und das Abtasten verdächtiger Bereiche.
Zunächst können Sie empfehlen, öfter in die Sauna zu gehen und eine Kontrastdusche zu nehmen, die die Ausdehnung der Blutgefäße fördert. Nicht weniger nützlich wäre eine Massage, die ausreicht, um mindestens zweimal im Monat zu trainieren. Aktive Lebensweise und körperliche Anstrengung sind von größter Bedeutung. Es ist wichtig, regelmäßig Fahrrad zu fahren, zu schwimmen und mehr zu laufen. Um die Situation bei Durchblutungsstörungen in den Beinen zu verbessern, sollten bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz oder Plateau getragen werden.
Alternative Medizin bietet an, dieses Phänomen mit Hilfe von häuslichen Bädern, Salben, Kompressen zu behandeln. Dazu können Sie verschiedene Kräuter verwenden, aus denen Infusionen oder Dekokte hergestellt werden müssen. Sie müssen bereits für Umschläge oder Bäder beantragen. Dies sollte mindestens 1-2 Monate dauern, ein Kurs dauert also. Bei Bedarf kann es in 30-60 Tagen wiederholt werden.
Im Folgenden sind die beliebtesten Rezepte:
Salbe Eine Mischung aus wärmender Salbe (3 Esslöffel) und Cayennepfefferpulver (3 Prisen) kann die Durchblutung verbessern. Es sollte gründlich in die Haut eingerieben und nach 4 bis 5 Minuten ohne allergische Reaktion abgewaschen werden. Dieses Werkzeug stärkt die Wände der Blutgefäße und reinigt sie von Cholesterin.
Tinkturen Sie werden von innen genommen und zum Beispiel aus Flieder gekocht. Wurzelpulver (2 g) sollte dazu mit Alkohol (20 ml) gegossen und 20 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden. Vor dem Gebrauch muss es geschüttelt und mit Zucker (1 Teelöffel) versetzt werden. Auf die gleiche Weise können Sie Rosskastanienblüten kochen, von denen 50 g mit Wodka (0,5 l) gemischt werden müssen. Diese Mischung muss zwei Wochen lang aufbewahrt werden und jeden Tag schütteln. Es wird empfohlen, einen Monat lang zweimal täglich 30 Tropfen einzunehmen.
Die Therapie sollte in diesem Fall komplex sein, die Einnahme von Tropfen und Tabletten muss mit Injektionen, topischer Behandlung mit verschiedenen Cremes, Salben, Gelen kombiniert werden. Ihr Ziel ist es, die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße, ihre Verstärkung, die Normalisierung des Blutflusses und seine Verdünnung zu reduzieren.
Für die obigen Zwecke können die folgenden Mittel zugewiesen werden:
Pillen Bei der Verengung der Arteriolen werden in erster Linie Ganglioblocker verschrieben, um sie zu erweitern. Unter ihnen sind Temekhin und Pyrilen sehr gefragt: Sie nehmen durchschnittlich 1 bis 2 Mal pro Tag 1 mg pro Monat ein. Zur Verbesserung des Blutflusses werden Bioflavonoide verschrieben, beispielsweise Antoxid. Erwachsenen wird empfohlen, sie 2-3 Mal täglich während der Mahlzeiten zu trinken. Die Behandlung sollte innerhalb eines Monats erfolgen. Um die Wände der Blutgefäße zu verstärken, nehmen Sie Ascorutin ein. Sie müssen es auf dem Tisch trinken 2. pro Tag für Erwachsene und 1 Stck. Kinder über 3 Jahre alt.
Gele Troksevazin, Girudoven von der Marke Dr. Biocon und Horse Force vom Hersteller von PS gelten als sehr effektiv. Tragen Sie sie auf die saubere, trockene Haut mit einer dünnen Schicht auf, massieren Sie die Massage und lassen Sie sie vollständig einziehen. Die Dauer der örtlichen Behandlung beträgt 3 bis 4 Wochen.
Injektionen. Für die intravenöse Verabreichung wird häufig Dextran verwendet, das den Kapillarfluss von Blut verbessert und den Mangel an Plasma in seinen internen Verlusten ausgleicht. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Thrombozytopenie, Nieren- und Herzinsuffizienz geeignet. Zur Stabilisierung der hämodynamischen Parameter ist eine Einzeldosis von 0,5 bis 1,5 l erforderlich.
Salbe Heparin mit Antivaricose-Wirkung ist am häufigsten hier erhältlich. Es stärkt die Wände der Blutgefäße, macht sie weniger durchlässig und reduziert Entzündungen. Je nach Art der Erkrankung wird der Wirkstoff 3-mal täglich auf die Haut aufgetragen und es wird erwartet, dass er absorbiert wird. Um den Zustand zu verbessern, müssen Sie einen 30-tägigen Kurs absolvieren.
Es ist wünschenswert, dies morgens zu tun, da nach dem Schlaf die Blutversorgung der Beine langsam ist. Um dies zu stärken, reicht es aus, 20 bis 25 Minuten pro Tag zu unterrichten. Übungen sollten am besten in bequemer Kleidung wie Leggings gemacht werden. Sie können für diesen Stuhl verwenden. Das Laden kann sowohl stehend als auch liegend oder sitzend durchgeführt werden.
Die folgenden Übungen helfen, die Situation zu lindern:
Wiederholen Sie die Bewegungen des Fahrrads auf dem Boden, als würden Sie zuerst vorwärts und dann rückwärts treten. Machen Sie 20 Wiederholungen in der Richtung von sich selbst und im Gegenteil zum Gesicht. Versuchen Sie, den unteren Rücken nicht vom Boden zu reißen, um die Anspannung der Bauchmuskeln zu minimieren. Heben Sie Ihre Beine so hoch wie möglich an und stellen Sie sie in einem Winkel von etwa 60 Grad auf.
Lehnen Sie sich auf dem Boden zurück und kopieren Sie die Schere eine Minute lang, wobei Sie Ihre Beine über die Oberfläche legen. Sie müssen so weit wie möglich gezüchtet werden, um eine leichte Spannung zu spüren. Entspannen Sie sich nach der angegebenen Zeit und wiederholen Sie die Übung fünfmal mit einer Ruhepause.
Setzen Sie sich auf einen Stuhl, heben Sie Ihre Beine an, um mit den Hüften eine gerade Linie zu bilden, und halten Sie diese Position so lange wie möglich aufrecht. Senken Sie dann die Füße auf den Boden und wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Beinen - siehe Video:
Wenn der Blutfluss gestört ist, fehlt dem Gewebe die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, was zu einer Krankheit führt, die als Beinarterienerkrankung oder periphere Arterienerkrankung bezeichnet wird. Daher bedeutet eine schlechte Durchblutung der unteren Gliedmaßen nichts anderes als eine Abnahme des Blutflusses, und dies geschieht aufgrund einer Blockierung oder Verengung der Arterien.
Die Hauptgründe dafür, dass der Blutfluss zu den Extremitäten abnimmt, werden in zwei Gruppen unterteilt:
Venenkrankheiten umfassen die folgenden Krankheiten:
Die Venen können sich nicht zusammenziehen, weil sie keine Muskelwand haben. Zur gleichen Zeit strebt das Blut, während es die natürliche Anziehungskraft überwindet, aufwärts, d.h. im Herzen, was passiert aufgrund verschiedener Faktoren. Eines davon ist das Vorhandensein spezieller Ventile in den verbindenden (kommunikativen) Venen. Sie verhindern den Rückfluss von Blut aus den oberflächlichen Venen in die tiefen, von wo aus sie höher ansteigen, was durch Folgendes verursacht wird: Das Vorhandensein eines Klappenapparats, die Arbeit der Beinmuskeln (sie drücken und lösen sich, drücken das Blut aus den tiefen Venen), den Blutdruck aus den Arterien (unterstützt den Blutfluss beim Entspannen) Muskel).
Aus verschiedenen Gründen werden die Venen weniger elastisch, die Klappen atrophieren, was zur Entwicklung einer Varikose führt und als Symptom eine Verletzung der venösen Zirkulation der unteren Extremitäten darstellt. Die Ursachen für Krampfadern können genetische Veranlagung, Erkrankungen des Nervensystems, hormonelle Störungen, unzureichende oder übermäßige Belastung der Beinmuskeln sein (sitzende oder stehende Arbeit, sitzende Lebensweise).
Dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels, das sein Lumen schließt. Aus diesem Grund ist die Thrombophlebitis in den meisten Fällen eine Komplikation einer Varikoseerkrankung oder einer anderen schweren Erkrankung, die zunächst zu einer Durchblutungsstörung führte (z. B. chronische Herzinsuffizienz, Krebs oder eine schwere endokrinologische Erkrankung). Je nach Größe schließt das Gerinnsel das Lumen teilweise oder vollständig. Im ersten Fall spricht man von einer chronischen Verletzung der venösen Durchblutung der unteren Extremitäten, im zweiten Fall von einer akuten.
Zu den arteriellen Ursachen, die zu einer Verringerung des Blutflusses an den Extremitäten führen, gehören:
Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten können verursacht werden durch:
In seltenen Fällen kann die Störung asymptomatisch sein, aber das häufigste Symptom ist eine intermittierende Claudicatio, d.h. Beschwerden und / oder Schmerzen in den unteren Extremitäten, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden. Manchmal gibt es Krämpfe, Schweregefühl oder Schwäche in den Beinen.
Das Ausmaß der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten wird durch die Entfernung bestimmt, die eine Person überwinden kann. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome immer ausgeprägter - die Schmerzen nehmen zu (sie sind von der Hüfte bis zu den Fingerspitzen lokalisiert, auch wenn keine Bewegung erfolgt), der Trophismus der Haut tritt auf (sie werden trocken, blass), und in schweren Fällen treten trophische Geschwüre auf, die sich entwickeln Weichteilnekrose, Gangrän setzt ein.
Bei der Feststellung der Diagnose berücksichtigen Sie folgende Faktoren:
In Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen wird die arterielle Insuffizienz normalerweise in vier Stufen unterteilt:
Zur Verdeutlichung der verschriebenen Diagnose: Ultraschall-Doppler-Gefäß, Angiographie, Kapillaroskopie, Thermometrie, Magnetresonanzangiographie oder MRI.
Wie bereits erwähnt, ist die Verletzung der Blutversorgung des Gewebes keine eigenständige Erkrankung, sondern immer ein Symptom einer anderen Erkrankung. Daher besteht die Behandlung der Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten hauptsächlich in der Beseitigung der Ursache, die dazu geführt hat.
Bei Krampfadern richtet sich die Therapie auf die Heilung. Bei Arteriosklerose obliterans wird die Ernährung so eingestellt, dass das Gesamtcholesterin normalisiert wird.
Darüber hinaus werden den Patienten Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen und die pharmakologische Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten verschrieben. Dies impliziert die Verwendung von:
Jeder weiß, dass der menschliche Körper uneingeschränkt funktioniert, wenn jede winzige Zelle Sauerstoff und Nährstoffe vollständig aufnehmen kann. Dies setzt wiederum voraus, dass die Mikrovaskulatur gut funktioniert - die kleinsten Blutgefäße im Körper oder Kapillaren. In ihnen werden die Gase und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe ausgetauscht.
Es sieht ungefähr so aus: Blutzellen (rote Blutzellen) erhalten Sauerstoff in der Lunge, und dank eines ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen in allen Organen und Geweben des Körpers geben sie es jedem Organ zu. Alle intraorganischen Gefäße sind in immer kleinere Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren unterteilt, in denen aufgrund der dünnsten Wand ein Gasaustausch zwischen dem Blut und den Zellen der Organe stattfindet. Nachdem das Blut Sauerstoff an die Zellen abgegeben hat, sammelt es die Abfallprodukte (Kohlendioxid und andere Substanzen), die mittels kleinerer und größerer Venen in die Lunge transportiert und mit der Atemluft ausgeatmet werden. In ähnlicher Weise sind die Zellen mit Nährstoffen angereichert, deren Absorption im Darm erfolgt.
Daher bestimmen der Zustand des flüssigen Teils des Blutes und die Wände der Kapillaren selbst die Funktion lebenswichtiger Organe - Gehirn, Herz, Nieren usw.
Die Kapillaren werden durch die dünnsten Röhren dargestellt, deren Durchmesser in Nanometern gemessen wird, und die Wand hat keine Muskelmembran und ist am besten für die Diffusion von Substanzen in beide Richtungen (im Gewebe und zurück in das Kapillarlumen) geeignet. Die Blutströmungsgeschwindigkeit und der Blutdruck in diesen kleinen Gefäßen sind im Vergleich zu großen Gefäßen (etwa 150 mm Hg) extrem langsam (etwa 30 mm Hg), was auch für den vollwertigen Gasaustausch zwischen Blut und Zellen eine günstige Bedeutung hat.
Wenn sich aufgrund von pathologischen Prozessen die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern, seine Fließfähigkeit und Viskosität sicherstellen oder die Gefäßwand schädigen, treten Mikrozirkulationsstörungen auf, die die Versorgung der inneren Organzellen mit den wichtigsten Substanzen beeinträchtigen.
Solche Störungen beruhen auf Schädigungsvorgängen der Gefäßwand, wodurch deren Permeabilität zunimmt. Es kommt zu einer Stauung des Blutes und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den extrazellulären Raum, was zu einer Kompression der kleinen Kapillaren durch ein erhöhtes Volumen an Interzellularflüssigkeit führt und der Austausch zwischen Zellen und Kapillaren gestört ist. Wenn die integrale Kapillarwand von innen beschädigt wird, zum Beispiel bei Arteriosklerose, sowie bei entzündlichen oder autoimmunen Gefäßerkrankungen, bleiben Blutplättchen daran haften und versuchen, den entstandenen Defekt zu schließen.
Die hauptsächlichen pathologischen Zustände, die zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führen, sind:
Störungen der Blutmikrozirkulation können in jedem Organ auftreten. Am gefährlichsten sind jedoch Kapillarschäden im Herzmuskel, im Gehirn, in den Nieren und in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen.
typische Ursachen für die Durchblutung des Herzmuskels (Myokard)
Mikrozirkulationsstörungen im Herzmuskel weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie oder einer ischämischen Herzerkrankung hin. Dies ist eine chronische Krankheit (IHD), deren Gefahr in der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, oft mit tödlichem Ausgang, sowie in der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz besteht, was dazu führt, dass das Herz nicht in der Lage ist, dem gesamten Körper Blut zuzuführen.
Zu den ersten Symptomen einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels zählen Anzeichen wie erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Atemnot beim Gehen. In dem Stadium, in dem sich eine schwere myokardiale Ischämie entwickelt, treten hinter dem Brustbein oder in der Projektion des linken Herzens sowie in der Interskapularregion drückende oder brennende Schmerzen auf.
Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen des Gehirns sind auf akute oder chronische Störungen des Hirnkreislaufs zurückzuführen. Die erste Gruppe von Krankheiten umfasst Schlaganfälle, und die zweite entwickelt sich als Folge einer langfristigen arteriellen Hypertonie, wenn sich die Carotisarterien, die das Gehirn versorgen, in einem Tonus mit erhöhtem Tonus befindet, und auch als Folge einer atherosklerotischen Plaque-Schädigung der Carotisarterien oder aufgrund einer ausgeprägten Osteochondrosis der Halswirbelsäule Druck auf die Halsschlagadern.
zerebrale Ischämie aufgrund von Durchblutungsstörungen
In jedem Fall sind Mikroinfarkte der Gehirnsubstanz möglich, wenn die Ernährung von Gehirnzellen gestört ist, da Blut und Ödeme der interzellulären Substanz stagnieren. All dies wird als chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie (HDEP) bezeichnet.
Zu den Symptomen von DEP gehören Veränderungen der kognitiven und mentalen Funktionen, Störungen des emotionalen Spektrums, Vergesslichkeit, insbesondere Gedächtnisverlust, Empfindlichkeit, Tränen, Schwindel, Gangunruhe und andere neurologische Symptome.
Störungen der Mikrozirkulation in den Blutgefäßen der Nieren können als Folge akuter oder chronischer Prozesse auftreten. Daher gelangt das Blut im Schockzustand nicht in die Blutgefäße der Nieren, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht. Bei chronischen Vorgängen in der Niere (arterieller Hypertonie, Gefäßschäden bei Diabetes mellitus, Pyelonephritis und Glomerulonephritis) entwickeln sich kapillare Durchblutungsstörungen während des gesamten Krankheitszeitraums allmählich und manifestieren sich klinisch, meist mit geringfügigen Anzeichen - seltenes Wasserlassen (Nachtwasserlassen) ), Schwellungen im Gesicht.
Der akute Zustand äußert sich in der Abwesenheit von Urin (Anurie) oder einer starken Abnahme seiner Menge (Oligurie). Akutes Nierenversagen ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, da der Körper ohne Behandlung durch seine eigenen Stoffwechselprodukte - Harnstoff und Kreatinin - vergiftet wird.
Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten entwickeln sich meistens aufgrund einer akuten Thrombose der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie bei diabetischer Angiopathie - einer Läsion des Mikrozirkulationsbetts bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus treten bei Rauchern Verstöße gegen den kapillaren Blutfluss in den Muskeln der Beine und Füße aufgrund des ständigen Vasospasmus der jeweiligen Gefäße auf und werden durch das intermittierende Claudicatio-Syndrom klinisch manifestiert.
Akute Durchblutungsstörungen bei Thrombosen äußern sich in einer starken Schwellung, blassen oder blauen Gliedmaßen und starken Schmerzen.
Chronische Mikrozirkulationsstörungen, zum Beispiel bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei diabetischer Angiopathie, sind durch wiederkehrende Schmerzen, Schwellungen der Füße, gestörte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet.
Dem diabetischen Fußsyndrom wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Gefäßwand durch nicht assimilierende Zellglukose entwickelt, wodurch sich die Makro- und Mikroangiopathie (Gefäßpathologie) von geringfügigen bis ausgeprägten Erkrankungen entwickelt.
Ischämie der unteren Gliedmaßen und trophische Störungen aufgrund von Diabetes
Kleinere Mikrozirkulationsstörungen bei Diabetes manifestieren sich durch Krabbeln, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und kalte Füße, eingewachsene Nägel, Pilzschäden und Risse in der Haut der Fußsohlen. Ausgeprägte Erkrankungen entwickeln sich als Folge der Anhaftung einer sekundären Bakterienflora aufgrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und äußern sich in langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren. In schweren Fällen entwickelt sich Gangrän des Fußes und es kann sogar eine Fußamputation erforderlich sein.
Wir sollten auch die Verletzungen der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Haut erwähnen.
Veränderungen der Durchblutung und damit eine Sauerstoffversorgung der Zellen finden sich in der Haut nicht nur bei diesen pathologischen Zuständen, z. B. in der Haut der Extremitäten bei Thrombosen oder bei Diabetes mellitus, sondern auch bei vollkommen gesunden Menschen während des Hautalterungsprozesses. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Alterung bei jungen Menschen auftreten und erfordert häufig eine besondere Aufmerksamkeit der Kosmetiker.
So gibt es Varianten von spastischen, atonischen und spastisch-kongestiven Durchblutungsstörungen in den Mikrogefäßen der Haut:
Hautmikrozirkulationsfehler
Der erste Typ ist insbesondere für Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ charakteristisch (wenn die Neigung besteht, große Gefäße mit erhöhtem Blutdruck zu krampfen) und ist durch einen Krampf kleiner Gefäße mit Mangelernährung der Hautzellen des Gesichts gekennzeichnet. Infolgedessen entwickelt sich allmählich eine Alterung mit feiner Faltenbildung - ein Netz von Falten bildet sich im gesamten Gesicht, sogar in amymischen Zonen. Der Risikofaktor für vorzeitiges Altern dieser Art ist das Rauchen.
Zweifellos sind viele Verletzungen der Mikrozirkulation für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten gefährlich, insbesondere wenn sie akut auftreten. So führt ein gestörter Blutfluss in den kleinen Gefäßen des Herzmuskels, der während einer akuten Koronarthrombose auftrat, zu einer schweren myokardialen Ischämie, und nach einigen Minuten oder Stunden - zu Nekrose (Tod) der Herzmuskelzellen - entwickelt sich ein akuter Myokardinfarkt. Je größer die betroffene Fläche ist, desto schlechter ist die Prognose.
Bei akuter Thrombose der Oberschenkelarterien und -venen kann jede Verzögerung der medikamentösen und chirurgischen Eingriffe zu einem Verlust der Extremität führen.
Gleiches gilt für Menschen mit diabetischer Angiopathie und diabetischem Fußsyndrom. Solche Patienten sollten darauf trainiert werden, ihre Füße richtig zu pflegen, um bei einer eitrigen Infektion oder Fußbrand die Beine nicht zu verlieren.
Bei langwierigen Vorgängen im Körper, zum Beispiel bei Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren und im Gehirn mit Hypertonie, gibt es natürlich eine Organdysfunktion, aber es besteht keine akute Lebensgefahr.
Altersbedingte Durchblutungsstörungen in der Mikrovaskulatur der Haut bergen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit, sondern verursachen nur ästhetische Probleme.
Störungen der Blutmikrozirkulation sind ein All-Typ-Prozess, daher ist die Bezugnahme auf einen bestimmten Spezialisten auf das Vorhandensein einer primären Pathologie und klinischer Manifestationen angewiesen.
Wenn Sie häufiges oder seltenes Wasserlassen mit hohem Blutdruck und Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Atemnot, Herzunterbrechungen) feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen.
Bei Schwellung, Abkühlung und Verfärbung der Gliedmaßen (Blanchieren, Blau oder Rötung) sollten Sie einen Gefäß- oder zumindest einen Allgemeinchirurgen aufsuchen. Das Diabetische Fußsyndrom wird von Endokrinologen und Chirurgen gemeinsam behandelt.
Verletzungen der Mikrozirkulation von Gehirngefäßen durch Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Osteochondrose der Wirbelsäule (das sogenannte DEP der komplexen Genese) sind das Vorrecht von Neurologen.
Die Korrektur der Durchblutungsstörung der Haut und die damit verbundene Hautalterung werden von Kosmetologen und Dermatologen behandelt.
Ist es möglich, den Blutfluss in den kleinsten Gefäßen des Körpers irgendwie zu verbessern oder wiederherzustellen? Die Antwort darauf ist ja, im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es genügend Mittel, um den Gefäßtonus zu regulieren, sowie ihre Innenwand und die Thrombosefähigkeit des Blutes zu beeinflussen und somit zur Verbesserung der Mikrozirkulation beizutragen.
Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern, werden hauptsächlich die folgenden Wirkstoffgruppen zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt:
Es ist möglich, die Mikrozirkulation im Gehirn mit Hilfe der gleichen Medikamente zu verbessern. Häufig werden jedoch die folgenden Mittel verwendet: Antispasmodika (Drotaverin), Vasodilatatoren (Cinnarizin, Vinpocetin), Desaggregationsmittel (Trental, Chimere), Mikrozirkulationskorrekturen (Betahistin) und auch nootropische Medikamente (Piracanat) ), Polypeptide (Cortexin, Cerebrolysin), Gamma-Aminobuttersäure-Zubereitungen (Pantogam, Phenibut).
Als Mikrozirkulationskorrektoren für den Herzmuskel sind neben diesen Medikamenten auch Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Preductal) hochwirksam, was nicht nur die Durchblutung in myokardialen Kapillaren verbessert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Zellen gegen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erhöht.
Von den Mitteln zur Korrektur der Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren werden oft Pentoxifyllin, Trental und Glockenspiele eingesetzt.
Für die Gesichtshaut besteht die Wiederherstellung der Mikrozirkulation hauptsächlich in der Anwendung äußerer kosmetischer Verfahren, wie Lasereffekte auf der Haut, Mesotherapie, Mesonithi-Installation, Plasma-Lifting, Peeling, Massage, verschiedenen Masken mit Retinoiden und vielen anderen Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Alle sind in der Lage, die Arbeit der Blutgefäße in der Haut anzuregen, damit die Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine gestörte Durchblutung in kleinen Gefäßen ein recht breites Konzept ist, das eine Vielzahl von Krankheiten als ursächliche Faktoren enthält. Daher sollte die Suche nach diesen Faktoren nur von einem Vollzeitarzt durchgeführt werden, und Patienten mit einigen der oben genannten Symptome sollten sich an einen Spezialisten wenden.