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Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen - eine Veränderung, die sich als Folge von Änderungen des Volumens und der Eigenschaften des Bluts in den Gefäßen oder aufgrund von Blutungen bildet. Die Krankheit hat einen allgemeinen und lokalen Charakter. Die Krankheit entwickelt sich durch Ischämie, Embolie, Thrombose und Blutungen. Eine gestörte Blutzirkulation kann in jedem Teil des menschlichen Körpers festgestellt werden, daher gibt es viele Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Ätiologie

Die Ursachen von Durchblutungsstörungen sind in ihren Manifestationen sehr ähnlich zu ischämischen Herzkrankheiten. Der auslösende Faktor ist oft die Ablagerung von Fettbestandteilen in den Gefäßwänden. Bei einer großen Ansammlung dieser Fette wird eine Verletzung des Blutflusses durch die Gefäße festgestellt. Dieser Prozess führt zum Verstopfen der Arterien, zum Auftreten von Aneurysmen und manchmal zum Brechen der Wände.

Abhängig teilen die Ärzte alle Ursachen der Durchblutungsstörung in den folgenden Gruppen:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • basierend auf Tumoren;
  • Okklusion

Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen und anderen Erkrankungen diagnostiziert. Verletzungen des Blutkreislaufs äußern sich häufig auch bei durchdringenden Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und dem Raynaud-Phänomen.

Beim Studium der Krankheit muss der Arzt genau bestimmen, wo sich die Verletzung befindet. Wenn eine Durchblutungsstörung in den Gliedmaßen verursacht wird, waren die wahrscheinlichsten Gründe die folgenden Indikatoren:

  • Schäden an den Arterien;
  • Cholesterin-Plaques;
  • Blutgerinnsel;
  • Krämpfe der Arterien.

Oft durch die Krankheit charakteristische Krankheiten provoziert:

Die beeinträchtigte Durchblutung der unteren Extremitäten schreitet mit dem Einfluss bestimmter Faktoren voran - Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Alter, Stress, Diabetes, Genetik, Versagen des Fettstoffwechsels. Ursachen für einen schlechten Bluttransport durch die Beine haben gemeinsame Merkmale. Die Erkrankung entwickelt sich wie an anderen Orten, durch Schädigung der Arterienstruktur, Verringerung des Lumens der Blutgefäße durch das Auftreten von Plaques, Entzündungen der Arterienwände und Krämpfe.

Die Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls liegt in der Entwicklung von Atherosklerose und Hypertonie. Ein starker Druckanstieg wirkt sich auf die Arterienstruktur aus und kann zu einem Bruch führen, der zu einem intrazerebralen Hämatom führt. Zur Entstehung der Erkrankung können auch mechanische Schädigungen des Schädels, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Skoliose beitragen.

Die folgenden Faktoren dienen auch als Auslöser für die Verletzung des zerebralen Kreislaufs:

  • ständige Müdigkeit;
  • Stress;
  • körperlicher Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • empfängnisverhütende Verwendung;
  • Übergewicht;
  • Verwendung von Nikotin und Alkohol.

Viele Krankheiten manifestieren sich bei Mädchen während der Schwangerschaft. Wenn sich der Körper erheblich verändert, die Hormone gestört sind und die Organe für einen neuen Arbeitsplatz neu angeordnet werden müssen. Während dieser Zeit kann eine Verletzung der Gebärmutterentfernung bei Frauen festgestellt werden. Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Funktionen des Austauschs, des Hormons, des Transports, des Schutzes und anderer Funktionen der Plazenta. Aufgrund dieser Pathologie entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, die zu einem gestörten Stoffwechsel zwischen den Organen der Mutter und dem Fötus beiträgt.

Klassifizierung

Um Ärzten die Ermittlung der Ätiologie der Erkrankung zu erleichtern, wurden die folgenden häufigen akuten Kreislaufstörungen im Herz-Kreislauf-System abgeleitet:

  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Schockzustand;
  • arterielle plethora;
  • Blutgerinnsel;
  • venöse Fülle;
  • akute Anämie oder chronische Form der Pathologie.

Lokale Verstöße gegen den venösen Kreislauf äußern sich in folgenden Arten:

  • Thrombose;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Embolie;
  • Blutstauung;
  • venöse Fülle;
  • Fülle in den Arterien;
  • Blutungen und Blutungen.

Ärzte präsentierten auch eine allgemeine Klassifizierung der Krankheit:

  • akute Beeinträchtigung - manifestiert sich stark in zwei Arten - hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • chronisch - es wird allmählich durch akute Anfälle gebildet, die sich in rascher Ermüdung, Kopfschmerzen und Einkreisen des Kopfes manifestieren;
  • vorübergehender Hirnkreislauf - gekennzeichnet durch Taubheitsgefühl von Gesichtern oder Körperteilen, epileptischen Anfällen, Sprachstörungen, Schwäche der Gliedmaßen, Schmerzsyndrom, Übelkeit.

Symptomatologie

Zu den häufigsten Symptomen der Erkrankung gehören Schmerzattacken, Veränderungen der Fingerfarbe, das Auftreten von Geschwüren, Zyanose, Schwellungen der Blutgefäße und ihrer Umgebung, Müdigkeit, Ohnmacht und vieles mehr. Jeder, der jemals auf solche Probleme gestoßen ist, hat sich beim Arzt wiederholt über solche Manifestationen beschwert.

Wenn Sie die Krankheit am Ort der Läsion und ihrer Symptome zerlegen, manifestiert sich der zerebrale Kreislauf im ersten Stadium nicht. Anzeichen stören den Patienten nicht, bis das Gehirn stark durchblutet ist. Der Patient zeigt auch die folgenden Symptome von Durchblutungsstörungen:

  • Schmerzsyndrom;
  • gestörte Koordination und visuelle Funktion;
  • Lärm im Kopf;
  • Abnahme des Leistungsniveaus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verletzung der Qualität der Gedächtnisfunktion des Gehirns;
  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Fehler im Sprachapparat.

Wenn der Blutkreislauf in den Beinen und Armen gestört ist, hat der Patient starke Lahmheiten mit Schmerzen sowie einen Empfindlichkeitsverlust. Die Temperatur der Gliedmaßen ist oft etwas reduziert. Eine Person kann durch ein ständiges Gefühl von Schwere, Schwäche und Krämpfen gestört werden.

Diagnose

In der medizinischen Praxis werden viele Techniken und Techniken verwendet, um die Ursache der Verletzung des peripheren Blutkreislaufs (PNMK) zu bestimmen. Ärzte schreiben der Patientenuntersuchung vor:

  • Ultraschall-Duplex-Gefäßuntersuchung;
  • selektive Kontrastphlebographie;
  • Szintigraphie;
  • Tomographie.

Um die Faktoren zu ermitteln, die eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten hervorrufen, untersucht der Arzt das Vorhandensein vaskulärer Pathologien und erkennt alle Anzeichen, das Vorhandensein anderer Pathologien, Allgemeinzustand, Allergien usw., um in die Anamnese zu gelangen. Zur genauen Diagnose werden Studien anhand von Labormethoden zugeordnet:

  • Gesamtbluttest und Zucker;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil.

Bei der Untersuchung muss der Patient noch die Funktionalität des Herzens erkennen. Dazu wird der Patient mittels Elektrokardiogramm, Echokardiographie und Phonokardiographie untersucht.

Um die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems möglichst genau zu bestimmen, wird der Patient mit Bewegung, Atemstillstand und orthostatischen Tests untersucht.

Behandlung

Die Symptome und die Behandlung des Blutkreislaufs hängen zusammen. Bis der Arzt herausfindet, zu welcher Art von Beschwerden alle Symptome gehören, ist es unmöglich, eine Therapie zu verschreiben.

Das beste Ergebnis der Behandlung wird bei dem Patienten sein, dessen Pathologie im Anfangsstadium diagnostiziert und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Bei der Beseitigung der Krankheit greifen Ärzte auf medizinische und operative Methoden zurück. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, kann sie durch die übliche Überprüfung der Lebensweise, des Ernährungsgleichgewichts und der Bewegung geheilt werden.

Die Behandlung der Durchblutungsstörung wird dem Patienten nach diesem Schema zugeordnet:

  • Beseitigung der Grundursache;
  • Zunahme der myokardialen Kontraktilität;
  • Anpassung der intrakardialen Hämodynamik;
  • Verbesserung der Herzleistung;
  • Sauerstofftherapie.

Behandlungsmethoden werden ausschließlich nach Feststellung der Pathologie verschrieben. Wenn die Durchblutung der unteren Extremitäten verletzt wird, sollte der Patient eine medikamentöse Therapie anwenden. Der Arzt verschreibt Medikamente, um den Gefäßtonus und die Kapillarstruktur zu verbessern. Solche Medikamente können solche Ziele bewältigen:

  • Venotonika;
  • phlebotropisch;
  • Lymphotonik;
  • Angioprotektoren;
  • homöopathische Pillen.

Für die zusätzliche Therapie verschreiben Ärzte Antikoagulanzien und entzündungshemmende nicht-steroidale Medikamente. Auch die Hirudotherapie wird angewendet.

Bei Bedarf wird der Patient operativ versorgt - Angioplastie oder offene Operation. Die Angioplastie wird mit einigen Punktionen in der Leiste durchgeführt, ein kleiner Katheter mit Ballon wird in die Arterie eingeführt. Wenn der Tubus die Verstopfungsstelle erreicht, dehnt sich der spezielle Ballon aus, wodurch das Lumen in der Arterie selbst vergrößert wird und der Blutfluss wiederhergestellt wird. An der verletzten Stelle wird ein spezieller Stent installiert, der eine vorbeugende Maßnahme zur wiederkehrenden Verengung darstellt. Dasselbe Verfahren kann mit der Niederlage des restlichen Körpers durchgeführt werden.

Prävention

Um keine Verletzung der Wirbelsäulenzirkulation oder Blockierung der Blutgefäße in anderen Körperteilen zu provozieren, empfehlen die Ärzte, einfache Präventivregeln zu beachten:

  • Für Menschen mit sitzender Tätigkeit ist es ratsam, regelmäßig leichte körperliche Anstrengungen zu unternehmen. Sport im Leben eines Menschen sollte nicht nur abends, sondern tagsüber sein. Menschen mit sitzender Lebensweise müssen alle paar Stunden von der Arbeit abgelenkt werden und einige Übungen durchführen, um die Blutzirkulation im gesamten Körper zu verbessern. Dank solcher Maßnahmen verbessert sich auch die Arbeit des Gehirns;
  • Es ist wichtig, eine normale Gewichtsklasse für Männer und Frauen einzuhalten. Um dies zu tun, müssen Sie das Essen anpassen und die Ernährung mit frischem Gemüse, Obst, Fisch und Milchprodukten ergänzen. Es ist besser, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Hefeprodukte und eine übermäßige Menge an Süßigkeiten von der Speisekarte auszuschließen.
  • Rauchen und Alkohol sind kontraindiziert;
  • die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft, um die Durchblutung der Plazenta zu verbessern.

Es ist auch möglich, Krankheiten zu verhindern, indem das Herz-Kreislauf-System, die Behandlung von Infektionskrankheiten und andere Pathologien behandelt werden.

Verletzungen der venösen Zirkulation des Gehirns

Klassifizierung Es werden folgende chronische und akute Varianten von venösen Durchblutungsstörungen im Gehirn unterschieden. Chronisch sind venöse Stauung und venöse Enzephalopathie, akute venöse Blutungen, venöse und venöse Sinusthrombose sowie Thrombophlebitis

Die häufigste Form einer gestörten venösen Durchblutung ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen: Herz- und Herz-Lungen-Insuffizienz, Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Bronchiektasie, Bronchialasthma, Emphysem usw.); Kompression der extrakraniellen Venen (inneres Jugularium, namenlos, überhöhlter Hohlraum), Struma, Arterienaneurysma, Tumor im Nacken; Neoplasien des Gehirns, der Membranen und des Schädels, Arachnoiditis, traumatische Hirnverletzung, Thrombose der Venen und Nebenhöhlen der Dura mater, Kompression der Venen mit Wassersucht des Gehirns und Kraniostenose. Bei einer venösen Stauung treten Veränderungen des Stoffwechsels und Hypoxie des Gehirns auf, der venöse und intrakraniale Druck steigt an, es bilden sich Hirnödeme. Häufig treten leichtere Störungen in Form von Tonusveränderungen der Hirnvenen auf, die durch Orbitalplethysmographie und Rheographie nachgewiesen werden.

Klinische Manifestationen. Dumpfer Kopfschmerz, der am Morgen stärker ausgeprägt ist, nimmt mit Kopfbewegungen zu den Seiten, Änderungen des Luftdrucks, Änderungen der Umgebungstemperatur, nach Erregung, Alkoholkonsum usw. zu. Es gibt ein Summen oder Geräusch im Kopf, Zyanose der Lippen, Wangen, Ohren, Nase Schleimhäute der Mundhöhle, Schwellung der unteren Augenlider, besonders morgens, Krampfadern im Fundus. Der venöse Druck liegt im Bereich von 55 bis 80 mm vor dem ersten, der arterielle Druck liegt gewöhnlich im normalen Bereich. Es gibt Dummheit, Schwindel, Schwärzung in den Augen, Ohnmacht, Taubheit der Extremitäten. Mögliche epileptische Anfälle, psychische Störungen. Bei schwerer venöser Stauung können Patienten ihren Kopf nicht absenken und sich in einer horizontalen Position befinden.

Der diagnostische Wert in der Pathologie der Venen hat Messungen des Drucks in der Ulnarvene, die Röntgenaufnahme des Schädels (verstärkte Entwicklung von diploischen Venen, Absolventen und Dura Mater), Phlebographie.

Venöse Enzephalopathie. Bei der venösen Enzephalopathie werden Syndrome abgesondert: hypertensive (pseudotumoröse), multiple kleine fokale Läsionen des Gehirns, Bettolepsie und Asthenie.

Bettolepsie oder Husten-Epilepsie entwickelt sich bei chronischer Bronchitis und Emphysem, Pneumosklerose und Bronchialasthma, insbesondere bei kardiopulmonalem Versagen. Anhaltender Husten kann mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust (Synkopalform) enden.

Venöse Blutung. Bei Hypertonie werden kapilläre venöse Blutungen im Gehirn und eine kapilläre venöse Stauung beobachtet. Ein venöser Schlaganfall tritt bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Schädel-Hirn-Trauma, Gehirntumor, infektiösen und toxischen Hirnschäden auf. Klinische Manifestationen entwickeln sich langsam: Verwirrtheit, Sprachstörungen, Diplopie, Pyramidenreflexe, Hemiparese, Hemihypästhesie, Schädigung der Hirnnerven.

Thrombose der Hirnvenen. Es wird in der Praxis von Klinikern vieler Fachrichtungen als Komplikation verschiedener entzündlicher Prozesse, Infektionskrankheiten, Operationen, Abtreibungen, Schwangerschaft, Geburt, Schädel-Trauma, "blauer" Herzfehler usw. angetroffen. In der Pathogenese, Veränderungen der Venenwände, Verlangsamung des Blutflusses und erhöhte Blutgerinnung, sowie Änderungen in den kolloidalen Eigenschaften von Endothelzellen, die zur Aggregation von Blutzellen beitragen. Hirn-Thrombose des Gehirns oft kombiniert mit Thrombose der Nebenhöhlen des Gehirns sowie der Venen der unteren Extremitäten.

Klinische Manifestationen. Hirnvenenthrombosen entwickeln sich in der Regel allmählich. Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, meningeale Symptome, Blockaden der Sehnerven, Fieber, erhöhte ESR. In der Zerebrospinalflüssigkeit werden eine leichte Pleozytose und ein Anstieg des Proteingehalts, manchmal Blut, festgestellt. Durch Stupefaction, partielle Anfälle des Motortyps, seltener generalisierte Anfälle. Abhängig vom Ort der Läsion der Venen treten fokale Symptome auf: Aphasie, Alexia, Hemianopie, schlaffe oder spastische Parese oder Lähmung, Sensibilitätsstörungen. Das Ergebnis ist oft günstig, fokale Symptome durchlaufen häufig eine signifikante oder sogar vollständige Rückbildung, es gibt jedoch Rückfälle der Krankheit. Vielleicht ein langsamer chronischer Verlauf über viele Monate und sogar Jahre. Manchmal gibt es Konsequenzen in Form von psychischen Störungen, Aphasie, Anfällen und Paresen der Gliedmaßen.

Thrombose der Sinus dura mater. Sie entwickelt sich normalerweise, wenn sich die Infektion aus einem nahen Fokus (Furunkel oder Karbunkel der Kopfhaut, Gesicht, Erysipel usw.), eitriger Osteomyelitis der Schädelknochen, eitriger akuter und chronischer Mittelohrentzündung, Mastoiditis, eitriger Vorgänge in der Augenhöhle, Nasennebenhöhlen der Nase entwickelt. und diploische Venen.

Außerdem können Phlebitis und Thrombose der Dura mater sinus hämatogen bei Thrombophlebitis der Extremitäten oder im Beckenbereich und bei septischen Prozessen auftreten. Die Thrombose der Nebenhöhlen des Gehirns wird manchmal von einer Thrombophlebitis der Netzhautvenen, eitriger Meningitis, Gehirnabszessen usw. begleitet. Eine Thrombose der Nebenhöhlen kann auch bei chronischen Infektionen (Tuberkulose), bösartigen Tumoren und anderen Erkrankungen auftreten, die bei erschöpften Patienten und im Alter auftreten.

Klinische Manifestationen. Subfebrile oder manchmal sehr hohe stabile oder schwankende Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Erbrechen, Leukozytose im Blut, erhöhter intrakranialer Druck. Bei der Thrombose der Nebenhöhlen der konvexitalen Oberfläche des Gehirns überwiegen die Zerebralsymptome, und die Nebenhöhlen der Basis des Gehirns zeigen Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven. Schläfrigkeit, manchmal im Gegenteil, motorische Unruhe, Schlaflosigkeit, Delirium, epileptische Anfälle, Steifheit der Nackenmuskulatur, Kernig-Symptom, Hyperästhesie auf visuelle, auditive und Hautreize, manchmal Trismus. Fokale Symptome einer Hirnschädigung entsprechen der Lokalisation des Sinus. Starke Schwellung, Zyanose des Gesichts oder der Region des Mastoidprozesses. Auf dem Fundus bestimmt durch die Ausdehnung der Venen Schwellung der Sehnervenscheiben. Zerebrospinalflüssigkeit ist transparent oder xanthochrom, manchmal mit Beimischung roter Blutkörperchen; Es wird eine mäßige Pleozytose festgestellt. Die septische Thrombose der Dura mater sinus manifestiert sich in Schüttelfrost, einer sehr hohen Remissionstemperatur. Die Thrombose des Sinus sagittalis verursacht epileptische Anfälle des Bewegungsapparates, Hemis und Paraplegie oder Paresen.

Symptome einer Thrombose des transversalen oder sigmoidalen Sinus: Kopfschmerzen, Bradykardie, manchmal Doppelsehen, septische Temperatur, Schüttelfrost, Benommenheit, Übergang in einen soporösen und sogar komatösen Zustand, manchmal Delirium und Erregung, Anti-Schmerz-Einstellung des Kopfes mit einer Neigung in der betroffenen Richtung, meningealer Phänomen, Leukozytose im Blut Die Jugularvene kann an dem Prozess beteiligt sein. Dies führt zu Schwellungen des die Vene umgebenden Gewebes und Anzeichen von Läsionen des Glossopharynx-, Vagus-, Zubehör- und Hypoglossusnervs.

Symptome einer kavernösen Sinusthrombose: Exophthalmus, Ödeme und venöse Hyperämie der Augenlider, Augenhöhlen, Hinterbein- und Wurzelhöhle, Krampfadern des Fundus (Stauung), Schmerzen und Hyperästhesie im Bereich der Innervation des oberen Zweigs des Trigeminus, Konjunktus-Chemotherapie, Konjunktus-Chemotherapie, Ohnmacht innerviert durch III, IV, VI Hirnnerven, Stupor, Delirium, manchmal Koma, Stoffwechsel- und endokrine Störungen.

Komplikationen: eitrige Meningitis, metastatische Abszesse in der Lunge, septische Pneumonie.

Thrombophlebitis der Hirnvenen. Bei einer Thrombophlebitis der Hirnvenen steigt die Temperatur auf subfebrile Zahlen mit periodischem Anstieg auf 38–39 ° C. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Es werden obtuse, soporöse, epileptische Anfälle, Paresen der Extremitäten beobachtet; im Fundus - Schwellung und Krampfadern; in der Blutleukozytose; in der cerebrospinalen Flüssigkeit - kleine Pleozytose, erhöhte Protein- und positive Proteinreaktionen, manchmal Beimischung von roten Blutkörperchen.

Behandlung Es zielt auf die Bekämpfung des Entzündungsprozesses, der Thrombose und der Durchblutung der vaskulären Zerebrospinalflüssigkeit. Bei venösen Blutungen werden Vikasol, Kalziumergänzungen, Rutin, Ascorbinsäure, intravenöse Verabreichung von 5 ml einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain und Dehydratisierungsmitteln (Furosemid, Mannit, Glycerin) verwendet.

Reduzieren Sie die Stauung in den Venen Glivenol (0,2 g, 3 - 4 Mal pro Tag oder 1 Kapsel 0,4 g 2 Mal pro Tag für mehrere Wochen), Escuzan (15 Tropfen 3 Mal pro Tag). Antikoagulanzien (Fenilin, Syncumar, Heparin) mit Thrombose und Thrombophlebitis der Hirnvenen auftragen. Kontraindikationen sind Xanthochromie in der Zerebrospinalflüssigkeit, septische Zustände. Ordnen Sie Acetylsalicylsäure, Butadion zu. Geeignete Desensibilisierungsmittel (Diphenhydramin, pipolfen). Blutegel auf die Mastoidprozesse zeigen. Bei der zerebralen Thrombophlebitis ist eine venöse antiinfektiöse Therapie (Antibiotika, Sulfamittel) möglich. In Anwesenheit von Beweisen verwendet Antikonvulsiva (Barbiturate, Sibazon), verschriebene Analgetika, Herz, Beruhigungsmittel. Bei eitrigen Vorgängen in den Sinus transversi und sigmoideum ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Durchblutungsstörungen

Die Gesundheit des gesamten Organismus hängt vom Zustand des Herz-Kreislaufsystems ab. Eine Störung des lokalen Blutkreislaufs wirkt sich unweigerlich auf die systemische Hämodynamik aus und umgekehrt. Durchblutungsstörungen sind immer eine Folge anderer Erkrankungen. Eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes wiederum führt zu neuen Krankheiten.

Ursachen von Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen können lokal und allgemein (systemisch) sein. Die Ursache für häufige Erkrankungen - eine Verletzung des Herzens oder eine Änderung der Eigenschaften und des Blutvolumens. Lokale Störungen sind normalerweise mit strukturellen Schäden und einer Abnahme der Funktionalität der Gefäße verbunden.

In den unteren Extremitäten sind wir meistens mit einer beeinträchtigten Durchblutung konfrontiert. Sie wird durch den Zustand der peripheren Venen und Arterien beeinflusst. Ihre Veränderungen treten unter dem Einfluss externer Faktoren und interner Pathologien auf.

Risikogruppen

Der Blutkreislauf in den Beinen wird hauptsächlich durch die erhöhte Belastung der peripheren Gefäße gestört. Häufiger kommt es zu einer Störung des venösen Blutkreislaufs. Gefährdet sind Menschen, die mindestens einen der Faktoren haben, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie erhöhen.

Bei jungen Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für venöse Erkrankungen. Hohe Absätze, Schwangerschaft und statische Belastungen der unteren Gliedmaßen, die mit der Arbeit verbunden sind, tragen zum frühzeitigen Auftreten von Krampfadern bei. Bei älteren Menschen kann eine unzureichende Durchblutung der Beine auf den längeren Einsatz von Antihypertensiva - Betablockern - zurückzuführen sein.

Arten der Pathologie

Das Kreislaufsystem ist unterteilt in die zentralen (Herz, Aorta, Karotisarterien, Pulmonalrumpf, Portalhepatika und Hohlvene), die peripheren (Arteriolen und Venolen) und die Mikrozirkulation (Kapillaren und kleine Lymphgefäße).

Durchblutungsstörungen der Beine werden der Pathologie des peripheren und des mikrozirkulatorischen Kreislaufsystems zugeschrieben und in zwei Arten unterteilt:

  • arterielle Insuffizienz - akutes und chronisches ischämisches Syndrom;
  • Veneninsuffizienz - akut und chronisch.

Akute arterielle Insuffizienz ist eine Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit aufgrund von Thrombose oder Thromboembolie. Parietale Thromben fallen in die Arterien während eines Herzinfarkts, Vorhofflimmerns, Herzklappenerkrankungen. Die Ursache für chronische arterielle Insuffizienz ist eine wachsende atherosklerotische Plaque, die das Lumen des Gefäßes allmählich bedeckt. Ätiologische Faktoren sind vaskuläre Erkrankungen: Verödung von Endarteriitis, Thromboangiitis obliterans, Raynaud-Syndrom (oder Syndrom), Arteriosklerose obliterans.

Diese Krankheiten verursachen eine Stenose und eine vollständige Überlappung des Lumens der Arterien als Folge eines anhaltenden Spasmus, was zu Schäden an den Gefäßwänden, zur Entwicklung von Entzündungen, zur Bildung von Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques in ihnen führt.

Die Verletzung des akuten venösen Kreislaufs tritt aufgrund einer schnellen Blockade der tiefen Venen auf - allgemeiner Femur oder Beckenkammer. Ursachen: Thrombose, Trauma, Unterbindung großer Venen, Thrombophlebitis. Eine Thrombose kann sich während der Schwangerschaft aufgrund von Fettleibigkeit, einem Tumor im Beckenbereich oder infolge langer Bettruhe entwickeln.

Chronische Veneninsuffizienz ist auf primäre und sekundäre Faktoren zurückzuführen. Primär - dies sind angeborene Anomalien in Form von Gefäßwandschwäche, arteriovenöser Fistel und Bindegewebsschwäche. Sekundäre Faktoren: Erkrankungen des endokrinen Systems, Krampfadern, Insuffizienz der Venenklappen nach Thrombophlebitis, Schwangerschaft, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.

Symptome

Die Symptome von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten hängen von der Art und der Tiefe der vaskulären Läsionen ab.

Klinische Manifestationen einer venösen Insuffizienz

Symptome und Anzeichen einer akuten tiefen Venenthrombose:

  • wölbende Schmerzen;
  • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten Extremität;
  • die Haut wird glänzend und das venöse Muster erscheint darauf;
  • Schmerz ist an der Innenseite der Extremität entlang der thrombosierten Vene zu spüren;
  • Schmerzen bei der Dorsalbeugung des Fußes im Unterschenkel;
  • schmerzende Gliedmaßen kälter als gesund.

Bei chronisch beeinträchtigtem venösen Kreislauf nehmen die Symptome allmählich zu. In der Phase der Entschädigung, die mehr als ein Jahr dauern kann, fehlen sie praktisch. Äußeres Symptom - gewundene hervorstehende Venen. In der nächsten Phase werden die Beine geschwollen, sie werden schnell müde, sie entwickeln gewölbte Schmerzen, nächtliche Krämpfe. Im Stadium der Dekompensation sind Juckreiz, starke Schwellung der Füße und Unterschenkel, schwere Krampfadern, akute Schmerzen und trophische Hautveränderungen (Pigmentierung, Ausdünnung, Haarausfall) verbunden. Weiterhin führt eine progressive venöse Insuffizienz zu einer Störung des Gewebetrophismus und ihrer Nekrose. Dadurch werden trophische Geschwüre gebildet.

Symptome einer arteriellen Insuffizienz

Eine akute und chronische Beeinträchtigung der Blutversorgung bei arterieller Insuffizienz äußert sich durch häufige klinische Symptome:

  • die Temperatur des betroffenen Gliedes sinkt;
  • Die Haut wird marmoriert, blass, wenn die horizontale Position in die Vertikale geändert wird, wird die Blässe durch die Purpurfarbe ersetzt.
  • unterhalb der Stelle, wo die Arterie verstopft ist, ist der Puls nicht erkennbar, aber oberhalb dieser Stelle nimmt er zu;
  • es gibt ein Symptom für leere oberflächliche Venen;
  • Tast- und Schmerzempfindlichkeit nimmt ab;
  • die Funktion der Extremität wird bis zum völligen Versagen verletzt.

Akuter Arterienverschluss manifestiert sich durch zusätzliche Symptome. Ihr Schweregrad hängt vom Kaliber des betroffenen Schiffes ab. Die Patienten klagen über akute Schmerzen unterhalb der Stelle der Arterienverstopfung, Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen. Bei einer Thromboembolie verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, es kommt zu einem Anstieg des Herzschlags, einer Zyanose der Lippen und der Schleimhäute, einer Erhöhung der Atmung - ein Schockzustand. Wenn der Patient ohne medizinische Versorgung bleibt, entwickelt sich die Ischämie der Gliedmaßen und des Gangrän schnell.

Chronische arterielle Obstruktion wird nach Krankheitsstadien mit einem bestimmten Krankheitsbild klassifiziert. Auf der ersten Stufe (Funktionsausgleich) kommt es zu intermittierenden Kriechen, Blässe und Kälte der Haut am betroffenen Bein, einem weißen Fleck, der nach dem Pressen nicht lange durchgeht, Schmerzen beim Gehen 0,5–1 km.

Das Stadium der Unterkompensation manifestiert sich durch vorübergehende Ischämie-Phänomene - wenn 200-300 m langes Gehen auftritt, verschwinden sie im Ruhezustand. Patienten klagen über kühlende und blanchierende Füße. In der dritten Stufe wird der Blutkreislauf dekompensiert. Es ist für den Patienten schwierig, selbst 25 m zu passieren, Haare fallen aus, die Haut trocknet aus, die Nägel am betroffenen Bein sind deformiert, die Pulsation am Fuß verschwindet. An den Fingern treten Nekroseherde auf. Die vierte Stufe ist das Auftreten von Geschwüren und Herden von trockenem Gangrän. Die Schmerzen werden intensiv, der Fuß wird geschwollen und blau.

Diagnosekriterien

Die Untersuchung erlaubt eine vorläufige Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Pathologie. Ein Patient wird nach bestimmten Beschwerden gefragt. Die Palpation wird durch die Vergleichstemperatur der Gliedmaßen bestimmt. Im Aussehen - der Grad der Unterernährung von Geweben. Beim Hören des systolischen Murmels spricht von arterieller Stenose, systhyastolisch-arteriovenöser Fistel. Instrumentelle Prüfungen:

  • Thermografie - eine symmetrische Messung der Temperatur beider Beine;
  • Rheovasographie - zeigt die Blutfüllung von Geweben im untersuchten Bereich;
  • Mit dem Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen können Sie die Bewegung von Blut durch das Gefäß sehen.
  • Oszillographie zeichnet die Pulsoszillation der Wände der Blutgefäße auf, eine reduzierte Zahl zeigt eine Verletzung des Blutkreislaufs an;
  • Phlebo und Arteriographie können den Ort der Blockade bestimmen.

Durch funktionelle Tests wird auch die arterielle Durchblutung der Beine eingeschränkt.

VERLETZUNGEN DER VENOSKREISLAUF: DIE VORBEREITUNGEN DER WAHL

Die Beinvenen sind in zwei Haupttypen unterteilt - oberflächlich, lokalisiert in der subkutanen Fettschicht und tief durch die Muskeln. Die Kommunikation zwischen den oberflächlichen und tiefen Venen erfolgt durch kurze Verbindungsvenen. Das Blut aus den Venen der unteren Extremitäten fließt nach oben, der venöse Blutfluss kehrt zurück und erreicht das Herz auch dann, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet.

Preferanskaya Nina Germanowna
Art. Dozent, Abteilung für Pharmakologie, Pharmazeutische Fakultät, Medizinische Akademie in Moskau. I.M. Sechenov

Die Hauptrolle bei der Aufwärtsbewegung des Blutes spielen tiefe Venen, die tief in den kräftigen Wadenmuskeln liegen. Bei jedem Schritt oder bei anderen Muskelbelastungen werden sie stark zusammengedrückt und drücken das Blut nach oben. In allen Venen ist der Blutdruck normalerweise niedrig, und dieser Druck im Postkapillarbett reicht nicht aus, um Blut aus der unteren Körperhälfte in das Herz zurückzuführen. Die Richtung des Blutflusses in den Venen wird durch spezielle Semilunarklappen bestimmt, die den umgekehrten Blutfluss verhindern. Jede Verletzung des Klappenapparates kann zu einem retrograden Blutfluss in diesem beschädigten Segment des Venenbetts und zu einem beeinträchtigten venösen Abfluss führen. In diesem Ventilbereich kommt es zu einer Ausdehnung der Venenwand und einer Überlastung des darunterliegenden Segments des Venenbetts mit Blutvolumen, wobei sich dieser Schaden auch auf andere Bereiche des Venenbetts erstreckt. Stärkt die venöse Durchblutung der Muskeln der Beine (Muskelpumpe). Die Venenwände sind jedoch praktisch frei von der Muskelschicht und bestehen hauptsächlich aus Bindegewebsfasern: Callogen- und Elastinfasern. Die normale Venenwand ist elastisch und elastisch. Sie können einen bestimmten dynamischen Druck auf das Herz ausüben. Eine Abnahme der elastisch-elastischen Eigenschaften der Venenwand führt zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Venenbetts gegen die Durchblutung und zu einer Erhöhung der Veneninsuffizienz. Verletzung des venösen Abflusses, Blutstauung trägt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten bei. Kapillare Durchblutung und Mikrozirkulation gestört, Kapillarfiltration der Flüssigkeit im Gewebe erhöht, was zu einer Überlastung des Lymphsystems und einer Störung des allgemeinen Blutkreislaufs im Körper führt. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung von geringfügigen Verletzungen des Venenkreislaufs beginnen, können sich auf ihrem Hintergrund ernstere Komplikationen entwickeln, wie z. B. erhöhte Thrombosen, das Auftreten tiefer Venenthrombosen, Thrombophlebitis, verschiedene Komplikationen bei chronischer Veneninsuffizienz, Thromboembolien usw.

Die häufigste periphere Gefäßerkrankung ist die chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten (CVI). Bei jeder vierten Frau und jedem fünften Mann im erwerbsfähigen Alter treten verschiedene Formen dieser Krankheit auf. Es ist durch Stagnation und Durchblutungsstörungen im Venensystem der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Die Hauptmanifestationen von CVI sind Schmerzen in den Beinen, Schwellungen in den unteren Extremitäten, Krampfanfälle, Ermüdungsgefühl, Schweregefühl. Entzündete Venen sind in der Regel angespannt, schmerzhaft bei Palpation, die Haut im Bereich des betroffenen Bereiches ist hyperämisch. Eine weitere häufige Erkrankung des Venensystems sind Krampfadern der unteren Extremitäten, die in 35–38% der Bevölkerung auftreten. Unter den vielen Faktoren für die Entstehung von Krampfadern spielt die erbliche Veranlagung dieser Krankheit eine führende Rolle. In den Anfangsstadien der Entwicklung ist die Krankheit versteckt und das einzige Anzeichen ist eine fast unmerkliche Schwellung in den Beinen. Die therapeutische Behandlung von Krampfadern ist in diesem Stadium besonders wirksam, da sie nicht nur heilende, sondern auch präventive Wirkungen hat. Es zielt auf eine dauerhafte Aufrechterhaltung des normalen Venentonus, die Verhinderung des Fortschreitens und die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Venenkreislaufs werden Arzneimittel eingesetzt, die das Mikrozirkulationsbett beeinflussen, den Tropismus und die Ernährung der unteren Extremitäten verbessern, die Kapillarbrüchigkeit reduzieren, die Kapillarstauung beseitigen, die Durchlässigkeit der histohämatischen Barriere kontrollieren, die elastisch-elastischen Eigenschaften wiederherstellen und die Bildung der Haut und der Haut unterdrücken.. Die komplexe Therapie umfasst Phlebotropika, Venotonika und Lymphotonika, Angioprotektoren, homöopathische Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Diese Medikamente werden häufig als systemische und topische Mittel eingestuft. Als zusätzliche Therapie verwenden sie häufig: Hirudotherapie, Antikoagulans, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) und Präparate zur Korrektur der Mikrozirkulation und des Stoffwechselstoffwechsels.

Diosmin (Diavenor 600, Vazoket, Phlebodia 600) hat eine venotonische Wirkung. Reduziert die Dehnbarkeit der Venen, erhöht dosisabhängig den Tonus der Venen und verringert die venöse Verstopfung. Die Verwendung des Medikaments verbessert die Lymphdrainage, erhöht den Tonus und die Häufigkeit der Kontraktionen der Lymphkapillaren, erhöht deren Funktionsdichte und senkt den Lymphdruck. Es hat eine abschwellende, schmerzstillende Wirkung, verbessert die Durchblutung, stärkt die Wände der Kapillaren und verringert die Gefahr von Schäden. Der Widerstand nimmt zu und die Kapillarpermeabilität nimmt ab, die Leukozytenadhäsion an der Venenwand und ihre Migration in das Gewebe nehmen ab, und der Sauerstoff und die Nährstoffe im Gewebe verbessern sich. Nach 48stündiger oraler Verabreichung bleibt die Diosmin-Konzentration in der Venenwand gering, und es werden selten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Dyspepsie und allergische Reaktionen beobachtet. Das Medikament ist bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

Detralex ist in überzogenen Tabletten (500 mg) erhältlich und enthält eine gereinigte mikronisierte Flavonoidfraktion, 450 mg Diosmin und 50 mg Hesperidin. Detralex hat eine venotonische, angioprotektive und gerinnungshemmende Wirkung. Es verringert die Zugfestigkeit der Venen, erhöht deren Spannkraft und Elastizität und verringert die venöse Verstopfung; senkt die Kapillarpermeabilität und erhöht ihren Widerstand, verbessert die Mikrozirkulation; verbessert die Lymphdrainage. Mit der systematischen Anwendung von Detralex nimmt der Schweregrad der klinischen Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten organischer und funktioneller Natur ab. Bei Veneninsuffizienz wird das optimale Dosis-Wirkungs-Verhältnis bei der Einnahme von 2 TB beobachtet. pro Tag, Mittag und Abend zu den Mahlzeiten. Unter den Nebenwirkungen können in einigen Fällen geringfügige Verletzungen des Verdauungssystems oder vegetativ-vaskuläre Störungen auftreten, die keinen Abbruch der Behandlung erfordern.

Rutozid (Venoruton) - der Wirkstoff Ruthosid ist als Gel erhältlich (1 g Gel enthält 20 mg Wirkstoff) und Kapseln (1 Kapsel enthält 300 mg Wirkstoff). Venoruton Forte (Tabletten und Kapseln) - 1 Kapsel enthält 300 mg Wirkstoff (Tablette - 500 mg). Rutozidy trägt zur Verstärkung der Kapillarenwände und zur Normalisierung ihrer Durchlässigkeit bei. Sie blockieren die Erythrozytenaggregation und wirken schützend auf das vaskuläre Endothel. Bei chronischer Veneninsuffizienz verringert Venoruton die Schwere seiner Manifestationen wie Ödeme, Schmerzen, Krämpfe, trophische Störungen, Krampfadermatitis und Krampfadern. Aufgrund der günstigen Wirkung des Arzneimittels auf die Permeabilität und Widerstandsfähigkeit der Kapillarwände hilft es, die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verlangsamen. Darüber hinaus trägt sein Einfluss auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes zur Verhinderung von Mikrothrombose und anderen retinalen Läsionen der Gefäßgenese bei. Venoruton-Gel hilft, die Kapillarwände zu stärken und ihre Durchlässigkeit zu normalisieren, reduziert Schwellungen sowie die Schwere anderer Symptome, die mit chronischer Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten oder traumatischen Schäden verbunden sind. Es hat entzündungshemmende Wirkung. Bei topischer Anwendung dringen die Hauptbestandteile des Wirkstoffs schnell in die epidermale Barriere ein. Das Gel enthält keinen Alkohol, zieht schnell ein, ist geruchlos und hinterlässt keine fettigen Flecken. Morgens und abends auf die betroffene Stelle auftragen und leicht reiben, bis sie vollständig absorbiert ist.

Anavenol - ein kombiniertes Medikament, hergestellt in Tabletten. Eine Tablette enthält 30 mg Rutozid, 1,5 mg Esculin und 0,5 mg Dihydroergocristin. Es hat eine venöse Wirkung, verringert die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verbessert die Mikrozirkulation. Dihydroergocristin, ein halbsynthetisches Derivat der Mutterkornalkaloidgruppe, erweitert die Arteriolen, verbessert den Tonus der Venen und verbessert die periphere Durchblutung. Rutosid und Esculin sind Vasoprotektoren mit antiexudativer Wirkung. Das Medikament wird in der ersten Woche 3-mal täglich 2 Tabletten verwendet. Anschließend wird eine Erhaltungsbehandlung durchgeführt, eine Tablette 3-mal pro Tag.

Troxerutin - Mick (Troxerutin Vramed) - Kapseln mit 0,2 g Troxerutin. Troxerutin-Behandlung - 300 mg Kapseln. Troxerutin hat eine venöse und angioprotektive, antiödematöse, antioxidative Wirkung. Das Medikament normalisiert die Kapillarpermeabilität und reduziert deren Zerbrechlichkeit, verbessert den Tonus, stärkt die Gefäßwand, reduziert die Blutplättchenaggregation und wirkt entzündungshemmend bei chronischer Veneninsuffizienz aufgrund von P-Vitamin-Aktivität. Bei der Verwendung des Arzneimittels werden manchmal allergische Reaktionen (Hautausschlag), Dyspepsie und Kopfschmerzen festgestellt. Troxerutin-Gel, 2% Gel zur topischen Anwendung (1 g enthält 20 mg Troxerutin), wird in Tuben von 40 g hergestellt und wird zur äußerlichen Anwendung von der Hautoberfläche gut aufgenommen. Erhöht die Dichte der Gefäßwand, reduziert die Ausscheidung des flüssigen Teils des Plasmas und bildet Blutzellen ab. Reduziert exsudative Entzündungen in der Gefäßwand und verringert die Haftung an den Blutplättchen. Bei oraler, parenteraler und lokaler Anwendung normalisiert es die Permeabilität der Kapillarwände. Als Ergebnis der Behandlung verschwindet das Gefühl der Schwere in den Beinen, die Schwellung der unteren Extremitäten nimmt ab und der Tropismus verbessert sich. Troxevasin (Troxerutin) wird in Form eines 2% igen homogenen Gels in 40 g-Röhrchen hergestellt: 1 g Gel enthält 20 mg Troxerutin und Kapseln, 1 Kapsel enthält 0,300 g Troxevasin (Troxerutin). Das Medikament ist eine Mischung von Hydroxyethylderivaten von Rutin, in der Trihydroxyethylruthozid vorherrscht und P - Vitamin - Aktivität zeigt. Der Wirkstoff ist in der hydrophilen Umgebung enthalten, wodurch die Bedingungen für eine optimale Freisetzung und Resorption des Wirkstoffs geschaffen werden. reduziert die Kapillarpermeabilität und Brüchigkeit, wirkt gegen Ödeme und entzündungshemmend. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung auf okolovenöses Gewebe und verbessert die trophischen Störungen bei Krampfadern. Das Medikament hat eine gute Hautverträglichkeit und wirkt nicht sensibilisierend. Das Gel wird morgens und abends mit leichten Massagebewegungen auf die betroffene Haut aufgetragen, bis es vollständig in die Haut eindringt. Das Gel wird nur auf die intakte Oberfläche aufgetragen. Kontakt mit offenen Wunden, Augen und Schleimhäuten vermeiden. Kapseln werden intern während der Mahlzeiten verwendet. Der Erfolg einer medikamentösen Behandlung hängt davon ab, dass sie lange Zeit in ausreichenden Dosen regelmäßig verwendet wird.

Venolife - Kombinationspräparat zur äußerlichen Anwendung, enthaltend 20 mg Troxerutin, 50 mg Dexpanthenol und 2,5 mg (300 U) Natriumheparin. Erhältlich in Form eines Gels in Aluminiumtuben zu je 30 g und 40 g Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf den pharmakologischen Wirkungen seiner Bestandteile. Troxerutin hat eine P-Vitamin-Aktivität, verringert die Durchlässigkeit des Gefäßgewebes und die Brüchigkeit der Kapillaren, fördert die Mikrozirkulation und den Gewebetrophismus, verringert die Stauung in den Venen, wirkt gegen Ödeme, entzündungshemmend und angioprotektiv. Dexpanthenol - Provitamin B5. In der Haut wird daraus Pantothensäure, die bei den Prozessen der Acetylierung und Oxidation eine wichtige Rolle spielt. Fördert die Regeneration geschädigter Gewebe, verbessert den Stoffwechsel und verbessert die Aufnahme von Heparin. Heparin ist ein Antikoagulans mit direkter Wirkung, ein natürlicher Antikoagulans-Faktor des Körpers, fördert die Regeneration des Bindegewebes durch Hemmung der Aktivität von Hyaluronidase, aktiviert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes, beugt Thrombosen vor, verbessert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend. Das Gel wird mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen und 2-3 Mal am Tag um sich herum. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. An der Applikationsstelle kann das Arzneimittel Hautausschlag und Juckreiz verursachen.

Gel Venohepanol - ein kombiniertes Mittel zur äußerlichen Anwendung, wirkt entzündungshemmend und antithrombotisch. Heparin, das Teil des Arzneimittels ist, hat eine lokale antithrombotische, antiödematöse und entzündungshemmende Wirkung und verbessert die lokale Durchblutung. Ein weiterer Wirkstoff ist Venorutinol, ein synthetisches Analogon von Troxerutin, hat eine venotonische und angioprotektive Wirkung, normalisiert die Permeabilität der Kapillarenwände und erhöht ihren Tonus. Neben der angioprotektiven Wirkung wirkt Venorutinol bei Erkrankungen, die mit chronischer Veneninsuffizienz einhergehen, gegen Ödeme und entzündungshemmende Wirkungen. Dexpanthenol stimuliert die Granulation und Epithelialisierung von Geweben und verbessert auch die Heparinabsorption. Das Medikament wird 1-3 Mal pro Tag auf die betroffene Stelle aufgetragen. Bei der Behandlung von Venenerkrankungen wird das Medikament in Form von Verbänden mit Gel verwendet.

ZUBEREITUNGEN DES PFLANZLICHEN URSPRUNGS

Antistax ist ein Kräuterpräparat mit Kapillarschutzwirkung, das 180 mg Trockenextrakt aus roten Traubenblättern in einer Kapsel enthält. Enthält Flavonoide, hauptsächlich Quercetin Glucuronid und Isoquercetin. Wenn das Medikament eingenommen wird, stabilisieren sich die Membranen der Endothelzellen und die Elastizität der Gefäße nimmt zu, die Gefäßpermeabilität wird normalisiert, die Bildung von Ödemen verlangsamt sich und die bestehenden verringern sich. Allergische Reaktionen sind möglich.

Escin (Aescin, Venitan) ist ein Kräuterpräparat aus Rosskastanienextrakt zur äußerlichen Anwendung in Form von 1% Gel und 1% Creme, von denen 1 g 50 mg Rosskastanienextrakt enthält. Escin 10 mg. Rosskastanienfrüchte enthalten Glykoside - Escin, Esculin, Fraxin, Flavonoidglykoside - Quercitrin, Isoquercitrin usw. Escin ist ein Triterpenglycosid mit ausgeprägten venotropischen und kapillarstärkenden Eigenschaften, wirkt gegen Ödem und entzündungshemmend. Glykosid verringert die Permeabilität der plasmolymphatischen Barriere, verringert den Lymphfluss und stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Durch die Erhöhung des Escins im Wirkstoff wird die pharmakologische Wirkung verstärkt und die Wirkung gegen Ödeme erhöht.

Eskuzan 20 - Tabletten mit 1 TB. 250 mg Trockenextrakt aus Rosskastanienfrüchten, inkl. 20 mg Escin. Eskuzan - hydroalkoholischer Extrakt aus Rosskastanienfrüchten. Reduziert die Kapillarpermeabilität, erhöht den Tonus der venösen Gefäße, verringert die Entzündung. Weisen Sie dreimal täglich 10-20 Tropfen vor den Mahlzeiten zu.

Phlebescin - ein nach der ursprünglichen Technologie entwickeltes Medikament, enthält den Wirkstoff Escin, der aus Wildkastanie und Beta-Agonist Nilidrin gewonnen wird. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Wirkstoffe wird erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung von peripheren Erkrankungen verschiedener Herkunft in Blutgefäßen genutzt. Als Hilfsstoffe werden Lavendel und Kiefer, die Öl enthalten, verwendet, um die Konsistenz des Gels zu verbessern und eine bessere Applikation und Resorption an der Applikationsstelle zu fördern. Es wird topisch aufgetragen, indem die betroffene Haut zwei- bis viermal täglich dünn aufgetragen wird. Die Medikamente werden als venöses und antithrombotisches Mittel bei Stagnation und Krampfadern der unteren Extremitäten sowie bei Ulcus cruris eingesetzt. Herbion Escullus, ein topisches Gel, in 1 g davon enthält 350 mg Alkohol-Extrakt aus Rosskastanien-Samen, standardisiert mit 10,5 mg Escin und ein Alkohol-Extrakt aus einem medizinischen Klee 20 mg. Die kombinierte Verwendung beider Komponenten führt zu einer erhöhten Kapillarschutzwirkung und verringert die Entzündungserscheinungen. Das Medikament beseitigt das Gefühl von Schweregefühl, Schmerzen in den Beinen, reduziert Schwellungen der Beine und entzündliche Hautmanifestationen. 3-4 mal täglich auf die Haut auftragen.

Venorm - ein universelles Heilmittel aus pflanzlichen Rohstoffen und Meeresfrüchten. Das Medikament enthält biologisch aktive Substanzen Extrakte aus Rosskastanienblüten (Glykoside Esculin und Esculetin, Kaempferol, Quercitin), Kleekräuter (Cumarin, Cumarsäure, Melilinsäure, Tannine), Ringelblüten (Flavonoide, Steroide, Alkaloide, Tannine, Tannine, Aromastoffe) ), Manschettenkräuter (Flavonoide, Phenolcarbonsäuren, Steroide, Lipide, Vitamin C), Buchweizenkräuter (Glukose, Rutin, Vitamine der Gruppe B, P, PP, Spurenelemente). Es hat eine entzündungshemmende, gefäßstärkende Wirkung, verbessert den Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten, reduziert Stagnation, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und entfernt überschüssiges Cholesterin. Erhältlich in Körnern von 40, 90 g Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Venorm Creme ist in Tuben à 30 g erhältlich und ist ein hochwirksames Mittel gegen Varikose.

Venoplant - Kräutermedizin zur Verbesserung des funktionellen Zustands der Venen, ist in Retardtabletten erhältlich. Der Wirkstoff enthält 263,2 mg Trockenextrakt aus Rosskastanien (5: 1) mit einem festen Triterpenglycosidgehalt von 50 mg, berechnet als wasserfreies Escin (Extraktionsmittel 50% Ethanol). Das Medikament beseitigt nicht die bereits vorhandenen Krampfadern, sondern normalisiert die Gefäßpermeabilität, verringert das Eindringen von Flüssigkeit in das Gewebe und verringert dadurch die Schwere von schmerzhaften Symptomen, wie Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Nachtkrämpfe der Wadenmuskeln; und auch Schwellung der Beine und Juckreiz der Haut.
Trombless-Gel zur äußerlichen Anwendung (30 g), der Hauptwirkstoff ist Heparin-Natrium 1000 IE in 1 g Gel. Es hat eine gerinnungshemmende, entzündungshemmende, antiödemische und analgetische Wirkung. Es reduziert die Blutplättchenaggregation, verhindert die Übertragung von Prothrombin auf Thrombin, hemmt die Aktivität von Thrombin und verbessert die fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes. Trombless verbessert die Mikrozirkulation, aktiviert den Gewebestoffwechsel, beschleunigt die Resorption von Hämatomen und Blutgerinnseln und stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Äußerlich auftragen, Gel-Reibebewegungen 1-3-mal täglich auf die Haut der betroffenen Stelle auftragen.

Venal stärkt die Venen, verbessert die Durchblutung der Venen und Kapillaren und erhält die Flexibilität und Elastizität der Blutgefäße. Die in einer Kapsel enthaltenen Wirkstoffe: 150 mg Extrakt aus wilden europäischen Stachelnadeln; 100 mg Rutin; 60 mg Rosskastanienextrakt; 90 mg Vitamin C und 2 mg Vitamin B1. Es ist sehr wichtig, Venal bei Überlastung und Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen anzuwenden. Verhindert Krampfadern. Die in der Nadel und der Rosskastanie enthaltenen Wirkstoffe stärken die Wände der Blutgefäße, regen die Durchblutung an und fördern den Blutabfluss aus den venösen Gefäßen. Ein hoher Gehalt an Rutin erhöht die Elastizität der Kapillargefäße. Vitamin B1 beeinflusst nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel, sondern auch die periphere Zirkulation. Vitamin C hat eine entzündungshemmende Wirkung, die bei Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten von großer Bedeutung ist.

Trockenextrakt aus iglitsa mit Widerhaken enthalten und Kapseln Cyclo 3 Fort (Phlebodril). 1 Kapsel enthält zusätzlich zu 150 mg Nadelextrakt 150 mg Hesperidin-Methylchalkon und 100 mg Ascorbinsäure, die bei venöser lymphatischer Insuffizienz verwendet werden, 2–3 Kapseln pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Cyclo 3 ist eine Creme zur äußerlichen Anwendung, von der 100 g 1,6 g Nadelextrakt und 2,0 g des Heilkleeextrakts enthalten.
Ginkor Fort ist in Kapseln erhältlich, jede Kapsel enthält: 14 mg Ginkgo Biloba standardisierter Extrakt, inkl. Ginkgo-Heterosid 24% und Ginkgolid-Bilobalid 6%, 300 mg Troxrutin, 300 mg Heptaminolhydrochlorid. Das kombinierte Arzneimittel hat eine kapillarschützende Wirkung: Es erhöht die Widerstandsfähigkeit der Kapillarwand gegen Beschädigungen, verringert die Permeabilität der Gefäßwände, verbessert die Mikrozirkulation und den venösen Blutfluss, verringert die Schmerzen.

Ginkor-Gel, 100 g Füllstoff, enthält 140 mg Ginkgo Biloba-Extrakt und 3,0 g Troxerutin. Das Medikament erhöht den Widerstand der Kapillaren, reduziert deren Permeabilität, hilft den Gefäßtonus zu optimieren, reguliert die Kapillarkapazität und fördert die Entfernung von Stoffwechselprodukten. Das Medikament hilft, Gewebeödeme zu beseitigen.

Actovegin ist in Injektionslösung erhältlich. 80 mg, 200 mg, 400 mg, in Tabletten zu 200 mg, zur äußerlichen Anwendung in Form eines Gels, einer Creme. 1 g Gel oder Creme enthält entproteiniertes Hämoderivat aus dem Blut von Kälbern, entsprechend 8 mg (2 mg) Trockengewicht. Das Medikament ist ein starkes Antihypoxans, das den Stoffwechsel von Glukose und Sauerstoff aktiviert. Zur Beschleunigung der Geweberegeneration bei der Behandlung von Krampfadern. 20% Actovegin in Form eines Gels und Actovegin 5% Salbe auftragen, die Präparate werden mehrmals täglich mit einer dünnen Schicht aufgetragen. In seltenen Fällen können bei Patienten mit einer Neigung zu Allergien Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.

Venospas wird als Prophylaxe und Adjuvans bei Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis eingesetzt. Beeinflusst die Haut der Beine, lindert Schwellungen, Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen, wirkt entzündungshemmend und wundheilend. Das Gel wird aus natürlichen hochwirksamen ätherischen Ölen nach alten Rezepten der traditionellen Medizin hergestellt.
Taynes venöses Gel, Tube 100 g, Präparat auf der Basis von Rosskastanien- und Ringelblumenextrakten zur Stärkung der Blutgefäße der Beine und zur Verbesserung der Kapillarpermeabilität bei Krampfadern. Lindert Schwellungen, Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen und verbessert den Hautzustand.
Flogenzym ist ein Medikament, das Enzyme (Enzyme) enthält, die die Grundlage für die Vitalaktivität des Körpers bilden und an der Umsetzung nahezu aller biologischen Prozesse beteiligt sind. Eine verringerte Enzymaktivität führt häufig zu akuten und chronischen Erkrankungen. 1 TB enthält 138 mg proteolytische Enzyme pflanzlichen und tierischen Ursprungs (Bromelain 90 mg, Trypsin 48 mg, Rutosid 100 mg). Bromelain und Trypsin tragen zum schnellen Abbau von Stoffwechselprodukten des Entzündungsprozesses bei, und Rutin stellt die Permeabilität der Wände der Blutgefäße wieder her, was zu einer Abnahme von Ödemen und Hämatomen führt. In diesem Fall verwirklichen die Enzyme, die Teil des Arzneimittels sind, ihre Aktivität durch entzündungshemmende, fibrinolytische, thrombolytische, antiaggregante und antiödematöse Wirkung in einem komplexen Effekt auf pathophysiologische Prozesse. Die Blutviskosität wird verringert, die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen wird verhindert, was zu den lizirovanie bereits gebildeten Blutgerinnseln beiträgt. Es verbessert die Mikrozirkulation, wodurch das Ödem abnimmt und sich Hämatome schneller auflösen, das Schmerzsyndrom abnimmt und die Durchlässigkeit der Gefäßwände normalisiert. Das Medikament wird zur Behandlung von Krankheiten wie akuter Thrombose und Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, zur Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung, zur Endarteriitis und zur Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitätenarterien, zur Vorbeugung und Behandlung wiederkehrender Phlebitis verwendet. Nehmen Sie eine Dosis von 2 bis 4 TB. 3 mal am Tag. Flogenzym wurde von den Patienten gut vertragen, selbst bei Langzeitbehandlung mit hohen Dosen wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Asklesan - 500 mg Tabletten, der Hauptwirkstoff ist eine biologisch aktive Fraktion von Waldhasel. Erhöht den venösen Tonus, normalisiert den venösen Abfluss, die Mikrozirkulation und den lymphatischen Abfluss in den unteren Extremitäten. Asklesan wird empfohlen, 2-3 mal täglich eine Tablette mit einer geringen Menge Wasser zu den Mahlzeiten einzunehmen. Bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln können Sie die weitere Entwicklung und Verschlimmerung von Krampfadern der unteren Extremitäten vermeiden.
Yuglanex - Extraktflüssigkeit zur oralen Verabreichung, enthält Flavonoide, Carotinoide, Ascorbate, Vitamine B1, B2, PP, Mikroelemente und organische Säuren aus der Walnussfrucht. Wenn das Medikament eingenommen wird, nimmt die Kapillarpermeabilität ab, ihr Widerstand nimmt zu und die Mikrozirkulation verbessert sich. Das Medikament wirkt entzündungshemmend und antioxidativ.

Venain, ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Blutzirkulation normalisiert, den Gefäßtonus erhöht, die Wände der Blutgefäße stärkt, auch kleine Kapillaren, die Mikrozirkulation und die Trophizität der Gewebe verbessert, ist eine zusätzliche Quelle für Antioxidantien. Venain - zur Vorbeugung von Thrombosen und zur komplexen Behandlung von Gefäßerkrankungen, die mit dieser Komplikation verbunden sind. Insbesondere in der postoperativen Phase mit einer allgemeinen Schwächung des Körpers infolge einer chronischen Erkrankung.

BAA Capilar ist ein natürlicher Kapillarschutz und Antioxidans. Das im Präparat enthaltene Dihydroquercetin schützt die Zellmembranen und stellt ihre Vitalaktivität wieder her, verbessert die Kapillarfunktion und die Mikrozirkulation. Es hat eine abschwellende, entzündungshemmende Wirkung, reduziert Cholesterin, Blutgerinnsel und verringert die Viskosität des Blutes. Weisen Sie Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren 1-2 TB zu. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Capilar mit Flavosomen wird ebenfalls produziert.

Venza - ein komplexes homöopathisches Arzneimittel, fällt zur oralen Verabreichung ab. Es wird bei der komplexen Behandlung von Venenerkrankungen (Krampfadern, Venenentzündungen, Hämorrhoiden) eingesetzt. Tragen Sie 10 Tropfen des Arzneimittels in reiner Form oder verdünnt in 1 Esslöffel Wasser auf, 3-mal täglich 30 Minuten vor oder 1 Stunde nach dem Essen. Halten Sie sich vor dem Schlucken etwas Zeit in den Mund. Die Kur dauert 1 Monat. In akuten Fällen ist es möglich, jede halbe Stunde oder Stunde vor Beginn der Besserung einzunehmen, jedoch nicht mehr als achtmal, danach sollte sie dreimal täglich eingenommen werden.

Selena Fußcreme und Vitamin E wirken beruhigend und entzündungshemmend, lindern müde Füße, reduzieren das Schwitzen, verhindern die Bildung von Rissen und Hühneraugen, das Auftreten von Gerüchen. Auf die gereinigte Haut der Beine vor einem Traum und auch nach Bedarf auftragen. Durch die Anwendung des Arzneimittels wird die Durchblutung angeregt und die Hauternährung verbessert, es zieht schnell ein und hinterlässt keine Spuren, wodurch die Haut weich und geschmeidig wird. Die Creme wirkt antiallergisch und antioxidativ. Anwendung bei Krampfadern in den Beinen, Verstauchungen, Arthrose und Arthritis, Myositis, Prellungen, um die Muskeln aufzuwärmen. Kann zur Schwellung der Beine und zur Lymphostase verwendet werden. Selena-Creme mit Piyavit - Piyasen, enthält gefriergetrocknetes Pulver von Blutegel, das alle seine biologisch aktiven Substanzen in der am meisten gelagerten Form enthält. Hierbei handelt es sich um eine neue Generation kosmetischer Cremes, die die Durchblutung, die Atmung der Haut und all ihre Stoffwechselvorgänge zuverlässig verbessern. Die Creme enthält Piyavit - ein Naturprodukt, das aus einem Blutegel gewonnen wird. Biologisch aktive Substanzen der Blutegel aktivieren die lokale Durchblutung (Mikrozirkulation), verbessern die Gewebesättigung mit Sauerstoff und Nährstoffen, beugen Blutgerinnseln vor und lösen vorhandene Blutgerinnsel in Blutgefäßen. Die Creme enthält natürliches Nerzöl, das Trockenheit beseitigt, abblättert und die Haut vor vorzeitiger Hautalterung schützt. Glycerin verbessert die Elastizität der Haut; Citral wirkt entzündungshemmend und regenerierend. Die Zusammensetzung der Creme ist mit einem unersetzlichen Spurenelement Selen angereichert, das die biochemischen Prozesse in der Haut reguliert. Das hochdisperse Emulsionssystem der Creme befeuchtet, strafft, beruhigt die Haut und stellt ihre Elastizität wieder her.

Je nach pathologischem Zustand empfiehlt der Arzt den Patienten zwingend, eine andere Klasse von Kompressionsstrickwaren (Socken, Strümpfe und Strumpfhosen) zu verwenden. Kompressionsstrickwaren können die Belastung des Venensystems der Beine verringern. Der medizinische Kompressionsstrick wird je nach Schwere der venösen Pathologie in vier Klassen unterteilt - leichte Kompression (1. Klasse), mittlere (2.), starke (3.) und 4. Klasse der stärksten Kompression. Die Verwendung der leichten Kompression (18-21 mmHg. Art. Am Knöchel) wird für das Syndrom der "schweren Beine", für das Ödem der unteren Extremitäten, während der Schwangerschaft und prophylaktisch für andere Zwecke empfohlen. Alle Produkte der 1. Klasse können nach Absprache in der Apotheke ausgewählt werden. Grad 2 (25–32 mmHg am Fußgelenk) sollte prophylaktisch angewendet werden, wenn das Risiko einer tiefen Venenthrombose, einer akuten Thrombophlebitis und nach einer Operation der Venen besteht. Grad 4 wird für schwerwiegende Anomalien des Venensystems verwendet, da Kompression am Fußgelenk über 59 mm Hg. Art. Die letzten drei Klassen (2, 3, 4) sollten den Patienten von Ärzten verschrieben werden. Die Kompression von Golf (Bandagen) am Unterschenkel von Unga-Rus ist zur Vorbeugung und Behandlung von Krampfadern mit Lokalisation von Krampfadern im Unterschenkelbereich oder bei Verletzungen der Wadenmuskulatur vorgesehen. Golf ist mit einem Klettverschluss ausgestattet, um den Druck im Knöchel zu regulieren.