Eine Störung im Blutstillungssystem, die unter dem Einfluss provozierender Faktoren zur Bildung von Blutgerinnseln führt, wird als Thrombophilie bezeichnet.
Träger eines Gens, das für das Auftreten dieser Krankheit prädisponiert ist, spüren möglicherweise keine pathologischen Veränderungen im Körper vor Beginn der Schwangerschaft, Tumoren, Verletzungen sowie der hormonellen Aufnahme.
Hereditäre Thrombophilie ist während der Schwangerschaft gefährlich.
Das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen bei Frauen in der Position steigt aufgrund der erhöhten Blutgerinnung um ein Vielfaches an.
Die Analyse der Thrombophilie während der Schwangerschaft ist die Hauptdiagnose für vermutete Frauen in der Position dieser Pathologie.
Um Abtreibung und Komplikationen zu vermeiden, wird die Analyse in den folgenden Fällen gezeigt:
Thrombophilie-Analyse
Die angeborene Thrombophilie ist ein chronischer Zustand, der durch einen erblichen Faktor verursacht wird.
Bei dieser Pathologie besteht beim Menschen die Gefahr von Blutgerinnseln und deren Entwicklung über die Grenzen von Gefäßschäden hinaus.
Die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortliche Genetik wird nicht immer in Form von Thrombosen umgesetzt.
Die kongenitale Thrombophilie ist daher keine gesonderte Erkrankung: Sie ist eine Erkrankung des menschlichen Körpers, die das Risiko von Blutgerinnseln bei einem Patienten aufgrund einer Blutungsstörung um ein Mehrfaches erhöht.
Bei der normalen Funktion der Blutgerinnung bildet sich ein Blutgerinnsel über dem Gefäß im betroffenen Bereich.
Für die Entstehung dieser Barriere sind die besonderen Substanzen im Blut. Darüber hinaus enthält seine Zusammensetzung Komponenten, die eine übermäßige Blutgerinnung verhindern.
Und wenn das Gleichgewicht zwischen diesen Wirkstoffen gestört ist, liegt genetische Thrombophilie vor.
Spezialisten, die an der Veränderung des menschlichen Körpers beteiligt waren und zu Genmutationen führten, zeigten Statistiken.
Am häufigsten betrifft eine Thrombose Männer im Alter von über 60 Jahren, Frauen in der Schwangerschaft mit Risiko für den Fötus, Krebspatienten, Stoffwechselkrankheiten, Operationen und Traumata.
Wenn Sie die fragliche Pathologie vermuten, wird diese Kategorie von Patienten notwendigerweise untersucht. Sie sind der Analyse der genetischen Thrombophilie zugeordnet.
Vererbte Faktoren der Krankheit sind mit der Identifizierung der folgenden Pathologien bei Patienten verbunden:
Bei Patienten mit dieser Diagnose beginnt die Behandlung häufig außerhalb der Zeit. Dies liegt daran, dass viele der an dieser Pathologie Leidenden zunächst wegen der Dauer der Pathologie zunächst keine Beschwerden machen.
Nur wenn ein Patient ein Blutgerinnsel hat, treten Symptome auf. Mit dem Auftreten von Blutgerinnseln in den Arterien kann es bei jungen Menschen zu einem Schlaganfall oder zu Anfällen einer Herzinsuffizienz kommen.
Wenn sich in den Gefäßen der Plazenta optional ein Thrombus bildet, kommt es zu einer Fehlgeburt.
Nach venösen Läsionen der Venen treten klinische Manifestationen auf: Schmerzen und Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Ödeme, Hautveränderungen (trophische Geschwüre).
Zuerst müssen Sie ein Labor auswählen. Thrombophilie in Invitro - dieses Labor hat bei Patienten und Ärzten einen guten Ruf.
Außerdem können Sie Gemotest, KDL usw. auswählen. Erst nach Blutspenden von Blutplättchen (Tests) wird den Patienten eine wirksame Therapie mit verschreibungspflichtigen Medikamenten angeboten.
Patienten benötigen in Invitro nur einen Pass. Die Analyse wird für mehrere Tage durchgeführt. Seine Entschlüsselung ist ein Arzt.
Analyse der Thrombophilie, wie man durchgeht? Die Antwort ist einfach: Aus leerer Magen wird Blut aus einer Vene entnommen.
Ein Bluttest auf Thrombophilie ermöglicht Ihnen Folgendes zu identifizieren:
Die Analyse der erblichen Thrombophilie erlaubt es dem Arzt, die Therapie zu verschreiben.
Die Analyse der Thrombophilie ist eine wichtige diagnostische Methode.
Die Analyse der angeborenen Thrombophilie durchläuft zwei Stufen:
Ein Bluttest auf Thrombophilie weist auf einen Anstieg der roten Blutkörperchen und Blutplättchen hin, einen Anstieg der roten Blutkörperchen zur Gesamtzusammensetzung des Blutes. Der Gehalt der Substanz im Blut, die Blutgerinnsel zerstört, wird bestimmt. Dies ist D-Dimer.
Mit der Entwicklung der Krankheit im Blut steigt ihr Niveau.
Thrombophilietests umfassen eine Reihe von Studien:
Studien zu Thrombophilie im Zusammenhang mit spezifischen Assays:
Lupus Antikoagulans ist ein Protein eines bestimmten Typs, das als Zerstörer der Membranen von Gefäßzellen wirkt. Sein Niveau steigt mit Autoimmunkrankheiten.
Thrombophilie-Test zum Nachweis von Antiphospholipid-Antikörpern, die auch Zellmembranen aufbrechen. Ihre Rate ist erhöht, wenn die Person ein Antiphospholipid-Syndrom hat. Homocystein
Ein Anstieg dieses Indikators kann auf einen Vitamin-B-Mangel, eine sitzende Lebensweise und den Missbrauch von schlechten Gewohnheiten hindeuten.
Darüber hinaus werden beim Test auf Thrombophilie genetische Studien durchgeführt.
Sie zeigen Abnormalitäten in den Genen der Blutgerinnung und im Prothrombin. Alle Analysen ermöglichen es dem Patienten, einen genetischen Pass für Thrombophilie zu erhalten.
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Zur Feststellung einer genetischen Veranlagung (HP) für Thrombosen bei Patienten werden Thrombophilietests vorgeschrieben. Die praktische Bedeutung von Labormethoden ist sehr wichtig - sie ermöglichen es, die Ursachen von Blutgerinnungsstörungen herauszufinden, die Entwicklung thrombotischer Komplikationen vorherzusagen und dadurch die Häufigkeit der häufigsten Erkrankungen wie Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie usw. zu reduzieren. Es ist besonders wichtig, Thrombophilie während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Der Arzt kann die Diagnose des Patienten kennen und ihn bis zur Geburt kompetent medizinisch unterstützen.
Die Hauptursache der Krankheit ist der Mangel an Regulationsmechanismen, die die Bildung von Blutgerinnseln einschränken.
Blutgerinnsel bilden sich während der Blutgerinnung, um geschädigte Gefäße infolge biochemischer Reaktionen zwischen speziellen Zellen (Blutplättchen) und Proteinen (Gerinnungsfaktoren) wiederherzustellen, die für die Regulation der Hämorheologie und Hämostase verantwortlich sind. Mit dem Zusammenbruch dieser Prozesse beginnen sich Blutgerinnsel ohne ersichtlichen Grund zu bilden und blockieren den Blutfluss in das umgebende Gewebe. Diese Neigung zu erhöhten Blutgerinnseln wird als hämatogene Thrombophilie bezeichnet.
Wenn ein Patient an Thrombophilie leidet, hängen die klinischen Manifestationen von der Lage der Gerinnsel, dem Grad der Durchblutungsstörungen, der Komorbidität, dem Alter und dem Geschlecht des Patienten ab. Das Hauptsymptom ist die häufige Bildung von Blutgerinnseln, Schmerzen an der Lokalisation, die das Ödem verstärken. Die Entstehung der Krankheit kann durch genetische und umweltbedingte Faktoren hervorgerufen werden. Daher werden thrombophile Anomalien in erbliche und erworbene unterteilt.
Die Hauptsymptome sind das Auftreten von multiplen Thrombosen bei relativ jungen Menschen ohne ersichtlichen Grund. Erbliche Thrombophilie wird durch genetische Defekte verursacht, die von Geburt an vorhanden sind. Die größte Prädisposition für die angeborene Form erscheint, wenn beide Eltern Träger defekter Gene sind. Die folgenden Anomalien sind am häufigsten:
Sie tritt im Alter auf und tritt als Folge von Autoimmunerkrankungen, hormonellen Ungleichgewichten und Erkrankungen auf, die zu einer Verringerung des Blutflusses durch die Venen und Arterien führen. Nach einer schweren Operation, Katheterisierung der Gefäße, längerer Immobilisierung, während der Schwangerschaft und der Verwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva kann eine abnormale Gerinnung auftreten.
Die Untersuchung und Analyse der genetischen Thrombophilie muss unter folgenden Umständen erfolgen:
Wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen fortschreitet, muss die Frau zusätzlich untersucht werden.
Für die Studie wird venöses Blut genommen, das genetische Marker für Thrombophilie, Angaben zur Zusammensetzung, Viskosität, Gerinnung enthält. Zu diesem Zweck ist der Patient ein Koagulogramm - ein grundlegender Bluttest auf Thrombophilie, mit dem Probleme mit Hämostase und Hämorheologie diagnostiziert werden können. Es beinhaltet die Definition von Parametern wie:
Bei Verdacht auf eine genetische Mutation wird eine gesonderte Untersuchung vorgeschrieben, um den Genpolymorphismus festzustellen und die angeborene Anfälligkeit für die Krankheit zu bestätigen. Hierfür sind spezifische Analysen erforderlich. Die Bestimmung der Form genetischer Merkmale ermöglicht es, die Behandlungstaktik für Patienten mit einer Genmutation zu wählen. Die Analyse der erblichen Thrombophilie umfasst den Nachweis der am häufigsten vererbten Polymorphismen:
Analysen können in Laboratorien durchgeführt werden, in denen alle Voraussetzungen für die Untersuchung des Materials bestehen. In großen medizinischen Zentren wird die Pathologie mit einem speziellen Testsystem "Kardiogenetik der Thrombophilie" diagnostiziert. Führen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen durch. Die Hauptvoraussetzung für die Zubereitung ist, vor der Analyse 8 Stunden lang auf Nahrung zu verzichten. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um eine Krankheit von Hämophilie zu unterscheiden.
Der Genpolymorphismus ist kein unabdingbares Kriterium für die Entwicklung der Krankheit, sondern verursacht ein höheres Risiko für seine Entwicklung, insbesondere wenn er verschiedenen äußeren Faktoren ausgesetzt ist.
Die Studie kann ein positives Ergebnis liefern.
Der Genotyp des Polymorphismus bei einem Patienten kann durch die folgenden Optionen dargestellt werden:
Thrombophilie-Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Mutation hin. Eine Blutuntersuchung kann folgende Ergebnisse zeigen:
Die Entschlüsselung der Analyse des Genpolymorphismus ist in der Tabelle dargestellt:
Heutzutage verschreiben Phlebologen und Gefäßchirurgen sehr oft Labortests für genetische Thrombophilie. Das gesamte Spektrum der Forschung ist teuer und kann sich nicht jeder leisten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, sich der Überzeugung eines Arztes zu widersetzen und auf genetische Erkrankungen zu testen.
Thrombophilie ist eine Erkrankung, die mit der Fähigkeit von Blut zusammenhängt, Blutgerinnsel im Gefäß zu bilden. Mutationen in Genen können eine Verletzung des Blutgerinnungssystems und damit eine Thrombose auslösen.
Störungen im Blutflusssystem können naturgemäß durch eine erhöhte Wirkung von Fibrin, gestörte Antikoagulanzienfunktion und gestörte Prokoagulanzien hervorgerufen werden. Bei allen drei Krankheitsgruppen kann es zu Krankheitsbildern kommen, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet sind und umgekehrt.
Es gibt keine Standardanweisungen für das Krankheitsmanagement, da es Tausende von genetischen Mutationen gibt und der Lebensstil jeder Person sich erheblich von den anderen unterscheidet. Daher sind die Manifestationen der Krankheit unterschiedlich. Das Auftreten einer Thrombose tiefer Gefäße, einschließlich venöser Schlaganfälle, in einem jungen Alter erfordert eine sorgfältige Überwachung der Patienten sowie eine sorgfältige Diagnose von Krankheiten.
Die häufigsten Tests auf Thrombophilie werden von einem Phlebologen oder Hämatologen vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf genetische Erkrankungen im späteren Leben eine entscheidende Rolle spielen kann.
Wann es am wahrscheinlichsten ist:
Analysen sind ein ziemlich normales Verfahren. Wahrscheinlich haben alle die Standardprüfungen für die Jobsuche, die Schule oder den Kindergarten bestanden. Im Allgemeinen unterscheiden sich Labortests auf genetische Mutationen nur innerhalb des Labors, und für normale Patienten ist das Verfahren durchaus bekannt.
Venöses Blut enthält nicht nur genetische Informationen, sondern auch detaillierte Informationen zur Zusammensetzung, Viskosität und zum Vorhandensein von Krankheitsmarkern. In einigen Fällen schreibt der Arzt nicht nur die Analyse von Mutationen in den Genen vor. Die im Blut enthaltenen Informationen helfen, die Behandlung des Patienten weiter zu korrigieren.
Was muss also getan werden:
In manchen Fällen wird das Epithel genommen. Diese Methode ist schmerzlos und für Kinder jeden Alters geeignet.
Was Sie über diese Methode wissen müssen:
Hinweis! Normalerweise gibt es in jeder Klinik ein Glas Wasser, aber für den Fall, dass es besser ist, vorher eine Flasche gekochtes Wasser mitzunehmen.
In den meisten Fällen werden die Patienten entweder aus Angst vor dem Eingriff oder dem Preis gestoppt.
Natürlich ist eine umfassende Untersuchung mit einem Preis von etwa 15.000 nicht jedermanns Sache, aber warum ist es wichtig, die Daten über die Krankheit zu kennen:
Zweifellos können Sie separate Studien zu einem bestimmten Mutationstyp durchführen. Das heißt, Eltern mit einer bestimmten Art von Thrombophilie können, wenn sie bestätigt werden, das Kind auf diese Art von Störung diagnostizieren.
Wenn wir berücksichtigen, dass es nicht so viele häufige Thrombophilie gibt, können nur die häufigsten Pathologien analysiert werden.
Wenn Sie mehr über diese Art von Thrombophilie erfahren möchten, können Sie sich auf das Video in diesem Artikel beziehen. Alle diese Mutationen können sich nicht manifestieren, oder umgekehrt haben sie offensichtliche klinische Manifestationen. Einige von ihnen können im Laufe des Lebens erworben werden, was bedeutet, dass die Analyse der angeborenen Pathologie keine Mutation zeigt.
Die umfassende Untersuchung umfasst leider auch nicht alle Arten von Thrombophilie, sondern nur die häufigsten und klinisch bedeutsamsten. Daten zu einer umfassenden Erhebung sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.
Die mit Gendefekten in Verbindung stehende Thrombose-Tendenz (häufig venös) wird als erbliche Thrombophilie bezeichnet. Es manifestiert sich durch die pathologische Bildung von Blutzellen und Gerinnungsfaktoren. Die Patienten stellten eine Blockade von Blutgerinnseln von Gefäßen unterschiedlicher Lokalisation fest. Während der Schwangerschaft sind erste Anzeichen der Erkrankung mit Komplikationen wie Frühgeburt möglich.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Im Falle einer erblichen Veranlagung zu einer erhöhten Blutgerinnung wird meistens der Mangel an Proteinen S, C und Antithrombin 3 festgestellt, die die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren, und bei einem Mangel die Bildung von Thrombus beschleunigen. Darüber hinaus können Patienten Abnormalitäten in der Struktur von Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren aufweisen.
Viele dieser Störungen werden nicht diagnostiziert und zeigen keine klinischen Anzeichen, bis Faktoren ausgelöst werden:
Und hier geht es mehr um die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
Eine genetisch bestimmte Form der Erkrankung ist meistens mit einer gestörten Bildung eines Gerinnungsfaktors 5 verbunden. Man spricht von Leiden-Mutation. Wenn diese Anomalie 5-Faktor unempfindlich gegen die Zerstörung des Enzyms wird und aktiv bleibt, erhöht sich die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels. Der zweite Gerinnungsfaktor (Prothrombin) wird in Gegenwart eines Überschusses an Chromosomendefekt produziert, der das Gleichgewicht in Richtung Thrombusbildung verschiebt.
Die Steigerung der Synthese der Aminosäure Homocystein ist auch eine der Varianten der familiären Form der Thrombophilie. Die hohe Konzentration dieser Verbindung im Blut hat eine traumatische Wirkung auf die Gefäßwand, wodurch ein Thrombus entsteht. Eine Erhöhung der Homocysteinkonzentration wird als einer der Krankheitsmarker angesehen:
Genstörungen können nicht nur bei hereditärer Thrombophilie auftreten, sondern auch Mutationen können den Chromosomenapparat aufgrund äußerer Faktoren beeinflussen:
Hinweise zur Bestimmung von Gerinnungsfaktoren und gleichzeitiger Thrombophilie biochemischer Parameter können in folgenden Fällen erforderlich sein:
Um das erhöhte Risiko für Blutgerinnsel zu bestimmen, wird den Patienten ein umfassender Bluttest zugewiesen, der folgende Definition umfasst:
Um die genetische Anfälligkeit für Thrombophilie zu untersuchen, wird die Analyse von venösem Blut und das Abkratzen des Epithels der Mundschleimhaut durchgeführt. Die erhaltenen Daten spiegeln die identifizierte Mutation und Gendiversität (Polymorphismus) wider. Diese Abnormalitäten können das Risiko von Blutgerinnseln unter ungünstigen Bedingungen erhöhen. Erkunde mehrere Gene:
Wenn während der Schwangerschaft Mutationen in Genen entdeckt werden, steigt das Risiko für Blutgerinnsel. Dies ist gefährlich für das Tragen eines Kindes, da Frauen während dieser Zeit eine physiologische Erhöhung des Gerinnungssystems aufweisen, um den Körper vor Blutverlust während der Geburt zu schützen. Daher werden bei genetischen Anomalien häufig Plazentagefäße verschlossen, was zu nachteiligen Wirkungen führt:
Wenn eine Krankheit entdeckt wird, wird zunächst empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:
Zur medikamentösen Therapie der Thrombophilie verwenden:
Lebensmittel sollten vollständig von Produkten ausgeschlossen werden, die die Blutviskosität erhöhen. Dazu gehören:
Um das Blut im Menü zu verdünnen, sollte Folgendes vorhanden sein:
Hereditäre Thrombophilie manifestiert sich in Fällen, in denen der Körper Defekte in den Genen aufweist, die an der Bildung von Gerinnungsfaktoren oder Substanzen mit gerinnungshemmender Wirkung beteiligt sind. Anzeichen der Krankheit sind wiederkehrende Blockaden der Venengefäße. Diese Pathologie ist besonders für schwangere Frauen gefährlich, da sie das Risiko einer Frühgeburt und einer gestörten fötalen Entwicklung erhöht.
Und hier mehr zur Prävention von Thrombosen der Venen und Gefäße der unteren Extremitäten.
Es wird empfohlen, Personen aus Risikogruppen, einschließlich Lipidogramm und Koagulation, sowie Tests auf Marker für genetische Thrombophilie, ein Screening durchzuführen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen werden dosierte körperliche Aktivität, Medikamente und eine antithrombotische Diät empfohlen.
Schauen Sie sich das Video über Thrombophilie und Schwangerschaft an:
Ein ziemlich wichtiger Indikator für Blut ist der Hämatokrit, dessen Häufigkeit bei Kindern und Erwachsenen, bei Frauen in normalem Zustand und während der Schwangerschaft sowie bei Männern unterschiedlich ist. Wie nimmt man die Analyse? Was musst du wissen?
Ein abgetrennter Thrombus birgt eine tödliche Bedrohung für eine Person. Die Verhinderung von Thrombosen der Venen und Blutgefäße kann das Risiko einer tödlichen Gefahr verringern. Wie kann man Thrombose verhindern? Was sind die effektivsten Mittel dagegen?
Hagebutte für Blutgefäße trinken, Herzstärkung ist sehr nützlich. Es hilft auch aktiv die Gehirngefäße, wodurch das Risiko der Entwicklung vieler gefährlicher Pathologien verringert wird.
In vielen Situationen, zum Beispiel bei Thrombophilie, ist eine Sauerstofftherapie zu Hause notwendig. Zu Hause können Sie mit speziellen Geräten eine Langzeitbehandlung durchführen. Bevor Sie sich jedoch mit den Indikationen, Kontraindikationen und möglichen Komplikationen dieser Behandlungen vertraut machen.
Um der Bildung des Blutgerinnsels Sincumar vorzubeugen, sollte die Anwendung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Kontraindikationen für Pillen schließen eine Schwangerschaft ein. Bei der Wahl, was besser ist - Warfarin oder Sincumar -, wird der erste Vorteil erzielt.
Nicht jeder Arzt wird mit Leichtigkeit antworten, wie man zwischen Thrombose und Thrombophlebitis, Phlebothrombose, unterscheiden kann. Was ist der grundlegende Unterschied? Welcher Arzt soll angesprochen werden?
Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.
Protein wird im Blut bestimmt, wenn viele Pathologien einschließlich der Onkologie vermutet werden. Die Analyse hilft dabei, die Rate, erhöhte Raten von reaktiven und Proteinen zu bestimmen. Es ist notwendig, die Werte zu verstehen: Blut für eosinophiles kationisches Protein, insgesamt. Ist das Blut verdickt oder nicht?
Die Prothrombinzeit wird zur Analyse des Plasma-Koagulationssystems bestimmt. Dies hilft, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu ermitteln. Zum Beispiel wird die Kvik-Analyse von Frauen während der Schwangerschaft genommen. Was ist der Tarifindikator? Was, wenn angehoben, abgesenkt?
Die genetische Thrombophilie ist eine erbliche chronische Erkrankung des Körpers, bei der über einen längeren Zeitraum (Monat, Jahr oder im Laufe des Lebens) die Tendenz besteht, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) zu bilden oder das Blutgerinnsel weit über die Schadensgrenzen hinaus zu verbreiten.
Das Konzept der "Thrombophilie" impliziert normalerweise einen genetisch determinierten Zustand, aber die Existenz erworbener Zustände mit erhöhter Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln führt häufig zu einer Irreführung der Menschen.
Solche Zustände gelten nicht für dieses Konzept. Es ist nicht möglich, ein gleiches Zeichen zwischen Thrombophilie und Thrombose zu setzen, da die genetische Prädisposition für Thrombophilie nicht unbedingt in Form von Thrombose verwirklicht wird.
Manifestationen von Thrombophilie im Zusammenhang mit der Bildung von Blutgerinnseln. Dies geschieht aufgrund einer Änderung des Verhältnisses zwischen Gerinnungs- und Antikoagulanzien des Kreislaufsystems.
Bei dem normalen Blutgerinnungsprozess, der notwendig ist, um die Blutung zu stoppen, bildet sich ein Blutgerinnsel, das das Gefäß an der verletzten Stelle verschließt. Bestimmte Wirkstoffe, die sogenannten Gerinnungsfaktoren, sind für die Durchführung des Gerinnselbildungsprozesses verantwortlich.
Antikoagulanzien existieren, um eine übermäßige Blutgerinnung zu verhindern.
Das heißt, es gibt entweder eine Verringerung der Anzahl von Antikoagulansfaktoren oder eine Zunahme der Anzahl von Gerinnungsfaktoren. Dies ist die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutversorgung von Geweben und Organen verletzen.
Die genetische Thrombophilie beruht auf der erblichen Veranlagung einer Person.
Daher gibt es keine spezifischen Gründe, die diesen Zustand verursachen. Es gibt nur einige Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Erkrankung auslösen können.
Es wird angenommen, dass Thrombophilie häufiger auftritt:
Es gibt zwei Haupttypen von Thrombophilie:
Die erste Art von Thrombophilie wird durch Abnormalitäten in den Genen verursacht, die Informationen über an der Blutgerinnung beteiligte Proteine enthalten.
Unter ihnen sind die häufigsten:
Alle diese angeborenen Erkrankungen führen zu einer gestörten Blutgerinnung.
Sie müssen dies wissen, bevor Sie einen Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten durchführen - Indikationen und Kontraindikationen, Vor- und Nachteile, die die Ergebnisse entschlüsseln.
Sie können herausfinden, welche medizinische Begründung für die Sklerotherapie von Hämorrhoiden möglich ist, nachdem Sie unsere Forschung zu diesem Thema untersucht haben.
Die zweite Art von Thrombophilie tritt aufgrund anderer Krankheiten oder Medikamente auf. Dazu gehören:
Menschen mit Thrombophilie klagen häufig nicht und bemerken keine Veränderungen ihres Gesundheitszustands.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pathologie durch einen langen Verlauf und ein reibungsloses Wachstum der klinischen Manifestationen gekennzeichnet ist.
Manchmal manifestiert die genetische Thrombophilie einige Jahre nach der Identifizierung der genetischen Marker der Thrombophilie.
Nur bei der Bildung eines Blutgerinnsels bei Patienten treten klinische Symptome auf. Der Schweregrad der Symptome wird durch die Lokalisation des Thrombus und den Grad der Okklusion des Gefäßlumens bestimmt:
Eine Blutuntersuchung auf genetische Thrombophilie ist die Hauptdiagnosemethode.
Ein Bluttest auf Thrombophilie erfolgt in zwei Schritten:
Bei der allgemeinen Blutanalyse bei Thrombophilie wird eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten und Blutplättchen festgestellt, das Verhältnis des Erythrozytenvolumens zum Gesamtblutvolumen nimmt zu.
Bestimmen Sie den Gehalt an D-Dimer im Blut. Diese Substanz ist das Produkt der Zerstörung eines Blutgerinnsels. Bei Thrombophilie handelt es sich um eine Steigerung seiner Menge.
Die Analyse, die die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) bestimmt, ahmt die natürliche Blutgerinnung nach und ermöglicht die Beurteilung des Aktivitätsgrades von Gerinnungsfaktoren.
Thrombophilie zeichnet sich durch eine verminderte APTTV aus. Der Gehalt an Antithrombin III, einer Substanz, die das Blut-Antikoagulans-System aktiviert, wird reduziert. Bei Thrombophilie bestimmen Sie auch den Zeitpunkt der Gerinnselbildung im Blutplasma - Thrombinzeit. Es geht zurück.
Fibrinogen ist eines der Hauptelemente des Blutgerinnungssystems.
Mit der Thrombophilie steigt das Niveau. Die Abschätzung der Blutgerinnungsrate erfolgt unter Verwendung der Bestimmung des Prothrombinindex. Sein Niveau wird erhöht.
Spezifische Studien, die Thrombophilie von anderen Krankheiten unterscheiden, sind:
Alle diese Studien zusammen bieten einen genetischen Pass für Thrombophilie.
Viele Frauen, die zu vermehrten Blutgerinnseln neigen, können ohne Probleme ein gesundes Kind bilden.
Es besteht jedoch das Risiko verschiedener Komplikationen während der Schwangerschaft.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft schwerwiegende kompensatorische Veränderungen im Körper der Mutter auftreten, unter anderem eine Änderung des Blutgerinnungssystems, die den Blutverlust während der Geburt verringert.
Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin nehmen an der Behandlung von Patienten mit Thrombophilie teil.
Ein Hämatologe untersucht und korrigiert somit Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, ein Phlebologe behandelt Phlebothrombose und Thrombophlebitis, und wenn die konservative Therapie versagt, können Gefäßchirurgen damit umgehen.
Die Behandlung von Patienten mit Thrombophilie muss unbedingt umfassend und individuell sein. Alle Patienten unterziehen sich einer konventionellen Thrombosebehandlung mit therapeutischen und prophylaktischen Dosen.
Thrombophilie hat keine spezifische Behandlung und wird ähnlich wie Thrombose behandelt.
Eine spezifische Prävention von Thrombophilie besteht nicht. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Prävention der Thrombosebildung bei Patienten mit Thrombophilie.
Die Prävention solcher Manifestationen der Thrombophilie wie tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie ist der Hauptpunkt bei der Prävention dieser Krankheit.
Spezialisiertes akademisches Klinikzentrum
In ihrer Arbeit beantworten Geburtshelfer und Gynäkologen des CIR ständig Fragen: Was ist Thrombophilie? Was ist genetische Thrombophilie? Welche Analyse der Thrombophilie sollte zur Beseitigung erblicher Faktoren erfolgen? Wie hängen Thrombophilie, Schwangerschaft und Polymorphismus zusammen? Und viele andere.
Was ist Thrombophilie?
Thrombus (Gerinnsel) + Philia (Liebe) = Thrombophilie. Dies ist die Liebe eines Blutgerinnsels oder vielmehr einer erhöhten Tendenz zur Thrombose - der Bildung von Blutgerinnseln in Gefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern und Lokalisation. Thrombophilie ist eine Störung im Blutstillungssystem.
Die Hämostase ist ein Mechanismus, der die korrekte Reaktion von Blut auf äußere und innere Faktoren gewährleistet. Das Blut muss schnell durch die Gefäße fließen und nicht länger verweilen. Wenn es jedoch erforderlich wird, die Strömungsgeschwindigkeit zu verringern und / oder ein Blutgerinnsel zu bilden, um beispielsweise das verletzte Gefäß zu "reparieren", sollte das "rechte" Blut dies tun. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass der Thrombus seine Aufgabe erfüllt hat und nicht mehr benötigt wird, und lösen Sie ihn auf. Und weiter laufen)
Natürlich ist nicht alles so einfach und das Koagulationssystem ist der komplexeste Multikomponentenmechanismus, der verschiedene Stufen reguliert.
Ein bisschen Geschichte.
1856 - Der deutsche Wissenschaftler Rudolf Virkhov wunderte sich über die Pathogenese der Thrombusbildung, führte in diesem Zusammenhang eine Reihe von Untersuchungen und Experimenten durch und formulierte den grundlegenden Mechanismus der Thrombusbildung. Bei der Erwähnung des „Virchow-Dreiklanges“ muss ein Medizinstudent melden - eine Verletzung der Innenwand des Gefäßes, eine Abnahme der Blutflussrate und eine Zunahme der Blutgerinnung. Tatsächlich hat der große Virkhov als erster das Rätsel gelöst, "warum dasselbe Blut frei fließen kann oder das Gefäß verstopfen kann".
1990 - Das britische Komitee für hämatologische Standards definiert das Konzept der "Thrombophilie" als angeborenen oder erworbenen Hämostase-Defekt, was zu einer hohen Anfälligkeit für Thrombosen führt.
1997 - ein hervorragender Hämatologe, A. Vorobyov. "hyperkoagulierbares Syndrom", dh einen bestimmten Zustand des Blutes mit erhöhter Gerinnungsbereitschaft.
Ist ein Blutgerinnsel gefährlich?
Die Antwort lautet ja. Mit Ausnahme physiologischer Bedürfnisse ist Thrombose definitiv eine schlechte Sache. Weil das Blockieren eines Schiffes gefährlich ist. Je größer das Schiff ist, desto größer sind die Komplikationen. Das Gefäß sollte den Blutfluss nicht blockiert haben. Dies führt sofort oder allmählich zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zu den Geweben (Hypoxie) und löst eine Reihe pathologischer Veränderungen aus. Es ist möglicherweise nicht wahrnehmbar und nicht so beängstigend, wie ich es beschrieben habe, aber es kann sehr schmerzhaft und manchmal tödlich sein. Die Thrombose hat einen erheblichen Schaden für die Funktion eines Organs und manchmal auch für den gesamten Organismus zur Folge. Thrombose ist Lungenembolie, Herzversagen (einschließlich akuter Herzkranzgefäße), Beinschäden (tiefe Venenthrombose), Darm (Mesenterikum) usw.
Wie hängt Thrombophilie mit der Schwangerschaft zusammen?
Die Schwangerschaft ist eine spezielle Testphase, in der der Träger der genetischen Thrombophilie aufgezeigt wird. Die meisten Frauen erfahren zum ersten Mal während der Schwangerschaft etwas über den Polymorphismus der Hämostase-Gene.
Bei geburtshilflichen Komplikationen betrifft das Problem der erhöhten Thrombose hauptsächlich das Organ, das ausschließlich aus Blutgefäßen besteht. Dies ist die Plazenta. Sehr detailliert und mit Bildern - hier: Hämostase (Fortsetzung): Das System der Blutgerinnung und der Schwangerschaft - was ist der Zusammenhang?
Bei allen Frauen während der Schwangerschaft tritt eine physiologische Hyperkoagulation auf, dh das Blut erhöht normalerweise seine Gerinnung geringfügig. Dies ist ein normaler physiologischer Mechanismus, der darauf abzielt, nach Beendigung der Schwangerschaft einen Blutverlust zu verhindern - während der Geburt oder mögliche pathologische Folgen (vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch, Abbruch der Plazenta usw.).
Wenn eine Frau jedoch einen Träger eines defekten Hämostase-Gens (oder mehrerer) hat, wird entgegen der mathematischen Regel ein Minus-Minus-Minus ein noch größeres Minus ergeben - das Risiko von Blutgerinnseln in den Plazenta-Gefäßen wird deutlich erhöht, was zu vielen Komplikationen führen kann.
Welche Arten von Thrombophilie gibt es?
Thrombophilie wird in Erbgang und erworben, es gibt auch Mischarten.
Erbliche genetische Thrombophilie
Hereditäre (genetische) Thrombophilie ist eine Verletzung der Eigenschaften von Blut und Gefäßstruktur, die durch genetische Defekte verursacht wird. Die genetische Thrombophilie wird von den Eltern geerbt - von einem oder beiden. Ein Gen kann eins oder mehr sein. Die Beförderung kann sich in der Kindheit, während der Schwangerschaft, im Leben oder nie manifestieren.
Die Einsatzmöglichkeiten der genetischen Thrombophilie sind sehr breit - von "nichts" bis "alles". Ein Merkmal vieler varianter Gene ist, dass sie sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestieren. Viel hängt davon ab, wie viele und welche Gene Mutationen aufweisen. Zum Beispiel ist die schlimmste Situation die Vererbung einer Option von beiden Elternteilen. In diesem Fall sprechen wir von einer homozygoten Mutation. Idealerweise zu Genen, Varianten und Mutationen - hier: Genpolymorphismus des Hämostasesystems: Dekodierung der Analyse.
Erworbene (nicht genetische) Thrombophilie
Erworbene Formen der Thrombophilie werden unter bestimmten „besonderen“ Bedingungen realisiert. Dies geschieht, wenn der Körper schwere Zeiten durchmacht. recht schwerwiegende pathologische Veränderungen bedingen "über" - die Reaktion des Gerinnungssystems. Zum Beispiel onkologische Erkrankungen, begleitet von einer Chemotherapie, exprimierte Infektionen, Autoimmunerkrankungen, allergische Prozesse, Erkrankungen der Leber, der Nieren, kardiovaskuläre Erkrankungen, Erkrankungen des Bindegewebes - systemischer Lupus erythematodes, verschiedene Vaskulitiden usw. In solchen Fällen kann eine Thrombose-Kaskade ohne Träger defekter Hämostasegene gestartet werden. Prädisponierende Faktoren können langfristige und anhaltende Dehydratation, körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Hormontherapie usw. sein.
Thrombophilie ist gefährlich, weil sie sich nicht manifestiert, und der Patient ist sich möglicherweise nicht der Pathologie bewusst, bevor eine Thrombose auftritt. Bei der vorbeugenden Untersuchung oder Diagnose einer anderen Krankheit wird sie oft zufällig erkannt. In einigen Fällen kann der behandelnde Arzt jedoch Anweisungen für den Test auf Thrombophilie geben, wenn der Patient Anzeichen dieser Krankheit aufweist.
Die Angaben für die Umfrage sind folgende Faktoren:
Thrombophilie ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da sowohl für die Mutter als auch für das Baby eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht.
Einige Ärzte empfehlen, Frauen auf Thrombophilie zu untersuchen, die ein Kind bei sich trägt oder nur eine Schwangerschaft plant. Andere Experten meinen, dass eine Analyse nur bei prädisponierenden Faktoren erforderlich ist.
Praktisch jede Frau mit Thrombophilie kann ein gesundes Kind zur Welt bringen, wenn sie die Vorschrift des behandelnden Arztes einhält. Geburt gehen natürlich vor.
Äußere Anzeichen und Symptome von pathologischen Kichererbsen, so ist die Diagnose eine Kombination von Labortests. Zunächst muss der Patient einen Finger-Bluttest (allgemeine Analyse) bestehen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu bestimmen. Die Erhöhung der Konzentration dieser Zellen wird zum Indikator für den zweiten Teil der Umfrage. Sie führt spezifische Tests für die Abweichungen verschiedener Hämostasefaktoren durch, um die Pathologie zu spezifizieren.
Die Diagnose der Thrombophilie umfasst die folgenden Tests:
Dies sind die wichtigsten Analysen, die es uns ermöglichen zu verstehen, in welche Richtung wir weiter gehen sollen und welche weiteren Umfragen erforderlich sind. Nach der Erstdiagnose werden Tests mit spezifischen Markern für Thrombophilie durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, eine endgültige Diagnose zu stellen und dem Patienten die entsprechende Verschreibung für die Behandlung zu geben. Der Folgeservice umfasst folgende Punkte:
Bei allen aufgeführten Tests handelt es sich um Standardstudien zur Gerinnungs- und Antikoagulationskomponente der Hämostase. Sie ermöglichen es Ihnen, erworbene Hämophilie zu identifizieren. Es gibt einige spezifische Analysen, die zur Identifizierung genetischer Mutationen in der Erbkrankheit zugeordnet werden. Die Diagnose wird in diesem Fall unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) durchgeführt, aber jeder Faktor wird separat untersucht und hat einen eigenen Namen.
Die Analyse der genetischen Thrombophilie umfasst die folgenden Tests:
Diese Tests zielen darauf ab, den Genpolymorphismus zu identifizieren. Dies ist eine Bedingung, bei der bestimmte Gene in verschiedenen Variationen (Allelen) dargestellt werden, was eine Vielzahl bestimmter Eigenschaften verursacht. Erbliche Thrombophilie tritt am häufigsten auf, wenn die Mutationen der aufgelisteten Gene mutiert sind, aber auch ein Polymorphismus von Faktor VII und XII sowie einige andere Komponenten möglich sind.
Die Testergebnisse zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen an. Normalerweise sollte ein gesunder Mensch sie nicht haben. Es kann auch eine Schlussfolgerung bezüglich der heterozygoten Form der Mutation geben, wenn ein Allel des Gens im normalen Bereich liegt und ein anderes mit der Mutation diagnostiziert wird und homozygot ist, dh die Identität der Mutation der Allele.
Es sollte beachtet werden, dass nicht jeder Patient mit Thrombophilie zuerst erfährt, was eine Thrombose ist. Ein Mensch kann sein gesamtes Leben mit einem Polymorphismus von Genen leben und davon nichts wissen, da sich die Krankheit selbst unter dem Einfluss provozierender Faktoren nicht manifestiert. Jede Situation ist individuell. Man sollte jedoch nicht auf einen Fall hoffen. Zur Bestätigung der Thrombophilie im Labor müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
Nicht jeder Patient weiß, wo er auf Thrombophilie getestet werden kann, da nur wenige dies persönlich erlebt haben. Jede Stadt hat eigene medizinische Einrichtungen, so dass Sie nicht genau sagen können, wohin sie gehen sollen. Fast überall gibt es jedoch klinische und diagnostische Zentren, die direkt zur Untersuchung in allen möglichen Pathologien vorgesehen sind. Sie können sich auch an eine Privatklinik wenden, wenn sie solche Dienstleistungen anbietet. In öffentlichen Kliniken kann eine solche Umfrage nicht bestehen.
Die Kosten für die Leistungen verschiedener medizinischer Einrichtungen variieren je nach Region. Die durchschnittlichen Kosten einiger Tests: