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Was ist Darmnekrose und wie wird sie behandelt?

Häufig werden Schmerzen im Unterleib, Probleme mit Stuhlgang, Erbrechen und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit als Anzeichen einer banalen Lebensmittelvergiftung wahrgenommen.

Die oben genannten Symptome können jedoch das Auftreten eines nekrotischen Prozesses im Verdauungssystem signalisieren, was zu schweren körperlichen Schäden führen kann.

Was ist das?

Die intestinale Nekrose ist eine gewaltige Erkrankung, die durch Tod und Gangrän des Gewebes des Gastrointestinaltrakts vom Magenschließmuskel bis zum Blinddarm gekennzeichnet ist. Zersetzt wirken sich die betroffenen Fragmente negativ auf die benachbarten Organe und Gewebe aus. Fehlende Behandlung ist oft tödlich.

Ursachen der Entwicklung

  • Gewebeschäden durch Einwirken von Chemikalien, Mikroorganismen.
  • Durchblutungsstörung im Darm (Ischämie), verursacht durch lange Krämpfe.
  • Allergische Reaktion auf Fremdkörper im Verdauungstrakt.
  • Funktionsstörungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
  • Verringerung der Durchgängigkeit des Darms, dessen Erstickung.
  • Eine Operation am Magen kann auch eine Nekrose auslösen.

Diagnose

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, bei der eine spezielle Farbsubstanz in die Blutbahn injiziert wird. Weitere Untersuchungen am MRI-Gerät werden die betroffenen Bereiche aufdecken.

Eine Ultraschalluntersuchung der Geschwindigkeit des Blutflusses in der Bauchhöhle am Doppler-Gerät ist eine zusätzliche Möglichkeit, um eine Diagnose zu stellen.

Endoskopie, Koloskopie (instrumentelle Untersuchung der inneren Darmoberfläche) sowie eine moderne Operationsmethode - diagnostische Operation.

Symptome

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Immunität;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypotonie (niedrigerer Blutdruck), erhöhte Herzfrequenz;
  • plötzliche und scharfe Schmerzen im Unterleib;
  • vermehrter Drang, den Darm zu leeren, das Auftreten von Blut im Stuhl;
  • Erbrechen, Übelkeit, trockener Mund;
  • Gewichtsverlust

Die sorgfältige Befragung des Patienten und die Sammlung der vollständigsten Anamnese ermöglichen die Identifizierung von Anzeichen, die für diese bestimmte Krankheit charakteristisch sind.

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Wie behandeln?

Eine vollständige Heilung ist nur in kurzer Zeit möglich. Die chirurgische Entfernung nekrotischer Bereiche des Darms erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses signifikant. Die Erholungsphase dauert jedoch ziemlich lange.

In Ermangelung der dringenden Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs im Krankenhaus werden einige vorbereitende Aktivitäten durchgeführt, um den Prozess des Gewebetodes zu unterbrechen:

  • Einnahme von Antibiotika zur Beseitigung von Entzündungen und Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung) zur Beseitigung der Möglichkeit einer Gefäßthrombose
  • Intestinale Intubation zur Verringerung der Belastung des betroffenen Bereichs.
  • Effektive Entgiftung und Beseitigung der Dehydratisierungswirkungen.

Was kann nicht gemacht werden?

Grundsätzlich können Sie nicht zögern, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf eine spontane Heilung zu hoffen. Die Nekrose entwickelt sich schnell und verursacht Peritonitis und andere Komplikationen.

Zweifel an der Art der Behandlung sind auch nicht akzeptabel: Nur eine Operation kann Sie vor dem Tod retten.

Prävention

Empfehlungen zur Vorbeugung von Darmnekrose kommen aus den möglichen Ursachen der Erkrankung. Ordnungsgemäße Ernährung, Vermeidung von Lebensmittel- und Medikamentenvergiftungen, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts.

Die Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und die eigenen Gefühle, das Bewusstsein für die Unzulässigkeit der Selbstdiagnose und die Selbstbehandlung, der unmittelbare Hilferuf von Spezialisten sind die Voraussetzungen für eine günstige Prognose für die komplexesten und gefährlichsten Krankheiten.

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Intestinale Nekrose: Einstufung, Symptome, Behandlung und Prognose

Die Darmnekrose ist eine Organgewebenekrose vor dem Hintergrund der Einstellung des Blutflusses. Begleitet von schwerer Vergiftung und einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Nekrose des Darms ist irreversibel und kann tödlich sein. Bei der Ermittlung der Pathologie wird ein Notfall-Eingriff angezeigt.

Klassifizierung von Krankheiten

Nach der Ätiologie

  • Ischämisch Tritt aufgrund einer Verstopfung des Lumens eines großen Blutgefäßes auf, das für die Blutversorgung des Darms (Vene oder Arterie) verantwortlich ist.
  • Giftig. Es entsteht, wenn Darmgewebe durch Rotaviren, Coronaviren, Candida oder Clostridien geschädigt wird.
  • Trophanevrotisch. In Verbindung mit Durchblutungsstörungen im Hintergrund der Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Durch klinische und morphologische Merkmale

  • Trocken (koagulativ) Wird durch Dehydratation und Koagulation von Proteinen im Darmgewebe gebildet.
  • Nass (colliquation). Tritt auf, wenn bakterielle Infektionszellen an die Nekrose gebunden werden.
  • Stranguliert Sie entsteht als Folge einer Darmobstruktion, die durch Verstopfung durch inneren Inhalt oder durch Kompression des Darms durch benachbarte Formationen auftritt.
  • Gangrän Das letzte Stadium der Nekrose, gekennzeichnet durch die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung der angrenzenden Organe und Gewebe.

Durch Prävalenz

  • Lokal Nekrose betrifft nur einen Teil des Darms.
  • Gesamt Der Tod von Gewebe breitet sich im Darm aus.

Symptome

Das klinische Bild einer Darmnekrose beruht auf Schmerzen, schweren Vergiftungen des Körpers aufgrund von Gewebezerfall und Dehydratation.

Spezifische Manifestationen

  • intensive, ständige Bauchschmerzen;
  • Blähungen und Gas ohne Stuhl oder Stuhl mit Blut;
  • Erbrechen (möglicherweise gemischt mit Blut oder einem bestimmten Geruch von Darminhalt);
  • erhöhte Darmbeweglichkeit.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess klingen der Schmerz und die Peristaltik allmählich ab. Das Verschwinden von Schmerzen im Bauchraum wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das sofortige chirurgische Eingriffe erfordert.

Gemeinsame Manifestationen

  • plötzlich wachsende Schwäche;
  • Übelkeit;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • plötzlicher Anstieg der Pulsfrequenz;
  • Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit;
  • trockener Mund und Durst;
  • Fieber

Ursachen der Pathologie

Faktoren, die zur Darmnekrose beitragen, können mechanisch, infektiös oder toxisch sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Durchblutungsstörung im Darmbereich. Dieser Zustand tritt als Folge einer arteriellen Thrombose oder Venenembolie auf, die für die Blutversorgung der Darmwand verantwortlich ist. Durch Stagnation des Blut- und Sauerstoffmangels sterben die Organgewebe ab und es kommt zu einer Vergiftung des Organismus.
  • Darmverschluss Die Ursache der Nekrose ist oft die Verdrehung des Darms, was zu einer Kompression der Wände des Organs und seiner Gefäße führt. Dieser Zustand kann als Folge eines Darmüberlaufs oder einer abrupten und starken Spannung der Wände der Bauchhöhle auftreten (hoher Sprung, Gewichtheben).
  • Infektiöse Darmerkrankung Klinische Manifestationen der Krankheit können je nach den Merkmalen des Erregers variieren. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Darms mit Clostridien. In diesem Fall schreitet der nekrotische Prozess intensiv voran, der sich schnell in Gangrän verwandelt und eine Peritonitis verursacht.
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems. ZNS-Dysfunktion trägt aufgrund der Verletzung der Innervation zur Entstehung einer Dystrophie der Darmwand bei.
  • Allergische Reaktion Dieser Zustand entwickelt sich, wenn sich in den Verdauungsorganen ein Fremdkörper befindet, der zu einer Immunreaktion führt.
  • Toxische Wirkungen. Die Nekrose des Darms kann bei chemischen Vergiftungen die Wirkung bestimmter Medikamente entwickeln.
  • Übertragene Operation am Bauch. Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung des Magens wandert der pathologische Prozess in den Darm.

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • Allgemeine Blutuntersuchung Die ESR nimmt zu und Leukozytose tritt in Gegenwart von Nekrose auf.
  • Biochemische Analyse von Blut. Erhöht den Anteil an C-reaktivem Gesamtprotein.
  • Koagulogramm Wenn die Durchblutung der Darmwand gestört ist, steigt der D-Dimer-Index.

Instrumentelle Studien

  • Röntgen des Darms. Die Studie ist informativ in den Endstadien der Nekrose.
  • Radioisotop-Scanning Die Methode erlaubt es, die betroffenen Bereiche des Darms zu identifizieren, ihre Lokalisation und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.
  • Angiographie. Das Verfahren ermöglicht die Erkennung verschlossener Gefäße mittels Kontrast-MRT oder CT. Kontrastradiographie wird ebenfalls verwendet.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschalluntersuchungsmethode, mit der Verstöße gegen die Durchblutung des Körpers im Frühstadium erkannt werden.
  • Diagnostische Laparoskopie. Eine invasive Forschungsmethode, bei der das Organ visuell beurteilt und Proben des betroffenen Gewebes zur weiteren Untersuchung entnommen werden.
  • Koloskopie Endoskopische Untersuchung des Darms, die eine Beurteilung des Zustands der Dickdarmwände von innen ermöglicht.

Behandlung

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Darmnekrose ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Voraussetzung für eine solche Therapie ist das Fehlen von Anzeichen einer Peritonitis - Entzündung der Wände der Bauchhöhle. Die konservative Therapie wird im chirurgischen Krankenhaus angewendet und umfasst folgende Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien.
  • Waschen der Verdauungsorgane mit Sonden (oben und unten);
  • intestinale Intubation (um Darminhalt zu entfernen).

Chirurgische Therapie

Eine Operation ist indiziert, wenn keine konservative Therapie vorliegt. In den späteren Stadien der Krankheit wird die Operation sofort durchgeführt. Zeigt die Darmresektion - Entfernung des betroffenen Bereichs im gesunden Gewebe.

Chirurgische Methoden

Es werden zwei Arten von Operationen verwendet:

  1. Die Laparoskopie ist eine Operation mit einer minimalen Schädigung der Bauchdecke. Für die Laparoskopie macht der Chirurg mehrere kleine Einschnitte und entfernt nekrotisches Gewebe unter der Kontrolle einer Videokamera. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist einfacher. Das Verfahren ist jedoch nur am ersten Tag des Gewebetodes und mit einem begrenzten pathologischen Prozess geeignet.
  2. Laparotomie - eine Operation mit ausgedehnter Dissektion der vorderen Bauchwand. Die Rehabilitationsphase nach dieser Operation ist ziemlich lang und schwierig. Der Hauptvorteil der Laparotomie ist die Möglichkeit einer vollständigen Revision aller Teile des Darms und der angrenzenden Organe sowie die zeitnahe Erkennung von Veränderungen im umgebenden Gewebe.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach Darmresektion umfasst mehrere Punkte:

  • Diät In den ersten 24 bis 48 Stunden wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung vorgeschrieben. Anschließend wird der Patient in flüssiger Form in die Nahrung überführt. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, wird die Ration durch den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln (hauptsächlich Milch- und Gemüseprodukte) erweitert. Aus der Ernährung des Patienten sind fetthaltige, grobe Nahrungsmittel, Alkohol und Süßigkeiten ausgeschlossen. Dem Patienten werden fraktionierte Mahlzeiten mit einer Häufigkeit von 6-8 mal täglichem Essen angezeigt.
  • Körperliche Aktivität Für die schnelle Erholung des Körpers werden Therapie- und Atemübungen empfohlen.
  • Physiotherapie Neben der Behandlung verordnete Therapie mit dem Einsatz eines Lasers Strom, Wärme.
  • Die medikamentöse Therapie während der Rehabilitationsphase umfasst: Antibiotika, Schmerzmittel, Entgiftungsmedikamente.

Prognose

Die Prognose für eine Nekrose des Darms hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung des Patienten für medizinische Hilfe ab. Im ersten Stadium der Erkrankung wird in den allermeisten Fällen eine Erholung erreicht. Der Umsatz der Patienten ist in diesem Stadium der Erkrankung minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Erholung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Was ist Darmnekrose? Vorhersage nach der Operation

Eine Darmnekrose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist oft nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose vorliegt, ist es nicht möglich, den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, so dass die Möglichkeit besteht, eine Person zu retten.

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit sein oder ein unabhängiger Faktor, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann abhängig vom Aussehen des nekrotischen Bereichs, der Lokalisation der Nekrose und der Menge des abgestorbenen Gewebes unterschiedlich beeinflusst werden. Und weil es folgende Arten von Nekrose gibt:

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Gründe

Ursachen der Darmnekrose können folgende Faktoren sein:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Anhäufung von Stuhl durch Verdrehung des Darms verursacht wird. Der Dünndarm erleidet diese Pathologie seltener als der Dickdarm. Mit erheblicher körperlicher Anstrengung kann sich der Dickdarm stark zusammendrücken, weshalb Blut blockiert wird.
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Durchblutungsstörungen in den Darmwänden können durch Thrombosen (Blutgerinnsel in den Darmgefäßen selbst oder wandern aus anderen Organen) oder durch eine Embolie (Luft in den Blutkreislauf) verursacht werden.
  4. Die Niederlage der pathogenen Mikroorganismen im Darmtrakt verursacht bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen) häufig eine Nekrose. Ihr geschwächter Körper kann die Infektion nicht bekämpfen, weshalb Bakterien und Viren die Darmwände sehr schnell zerstören.
  5. Eine allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch eine Nekrotisierung des Darmtraktgewebes auslösen.
  7. Wenn Magenoperationen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass die dem Magen am nächsten gelegene Region des Darms zu sterben beginnt.

Symptome

Symptome einer Nekrose des Darms treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für den Menschen tödlich sein können.

Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Puls beschleunigt und Druckabfall;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und im Kot erscheint Blut.

Diagnose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung tastet der Patient zuerst den Bauch.

Bei der Nekrose des Darms treten ungewöhnlich weiche Teile des Bauches auf. Zur Bestätigung der vorgeschriebenen Diagnose:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRI;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Dopplersonographie (Ultraschall der Darmarterien);
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Laut den Ergebnissen der Forschung wird der Patient bei Feststellung einer Nekrose dringend zur Notfallversorgung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Zeit die Ursache der Pathologie nicht beseitigt und den Darm nicht wiederherstellt, stirbt der Patient.

Behandlung

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Leichte Therapie
  3. Chirurgische Intervention.

Die ersten beiden Bereiche sind obligatorisch, die Operation ist indikationsindividuell indiziert. Da jedoch die Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, ist sie für die meisten Patienten weiterhin erforderlich.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies wird getan, um die Blutgerinnung zu reduzieren, die Anzahl der Thrombosen zu reduzieren, die Infektion zu beseitigen und den Körper zu unterstützen.

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu reduzieren, wird der Patient von allen Seiten mit dem Bauch und dem gesamten Darmtrakt gewaschen. Wenn sich keine Fäkalien und unverdaute Nahrung ansammeln, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Überdrucks der Gefäße ab. Falls erforderlich, können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch an die vordere Bauchwand führen, wodurch der Stuhl durch den Stuhl ausgeschieden werden kann.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten zeigen eine Darmresektion (nekrotischer Teil), aber auch dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Der Patient wird den beschädigten Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie die Kolostomie.

Die Laparoskopie kann hilfreich sein, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Eine solche kleine Operation beseitigt dann den resultierenden Defekt ohne vollwertige Operation, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird.

Prognose

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr tröstlich, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und es eine Chance gibt, die beschädigten Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch nur in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige Menschen in dieser Zeit beantragen Hilfe.

Prävention

Verhindern Sie Nekrose und schützen Sie sich auf Lebenszeit. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und diese rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und all ihren Vorschriften für die Behandlung einer bestimmten Pathologie zu folgen, um Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und auf Ihr Gewicht zu achten.

Diese banalen Regeln reduzieren nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern Sie fühlen sich auch leichter und glücklicher.

Gastroenterlog Arzt praktizieren. Erfahrung - 9 Jahre in einer Privatklinik. Ich habe keine Antwort auf Ihre Frage gefunden - fragen Sie den Autor!

Symptome einer intestinalen Nekrose: die Ursachen ihrer Entwicklung und Behandlung

Sehr häufig werden Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Entleeren, Erbrechen und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands als übliche Lebensmittelvergiftung angesehen. Alle diese Anzeichen können jedoch Symptome einer Nekrose des Darms sein. Die Hauptursachen dieser Pathologie können eine Verletzung des venösen oder arteriellen Blutkreislaufs, einer Infektion des Blutes sein. Dieser Prozess führt zu schweren Schäden am ganzen Körper.

Was ist Darmnekrose?

Also, Darmnekrose: Was ist das und was sind die Symptome der Krankheit? Diese Fragen betreffen jeden, der Bauchschmerzen hat.

Die Krankheit ist eine gefährliche Krankheit, die durch den Tod der Gewebe des Gastrointestinaltrakts in der Lücke vom Magenschließmuskel zum Blinddarm gekennzeichnet ist. Gewebe beginnen sich zu zersetzen und dies wirkt sich negativ auf die umgebenden Organe und Gewebe aus.

Bei falscher Behandlung kann Nekrose tödlich sein.

Ursachen und Stadien des Darminfarkts

Ursachen der Darmnekrose können infektiöse, toxische oder mechanische Faktoren sein. Normalerweise werden sie ausgedrückt:

  1. Veränderungen der Blutzirkulation in den Kapillaren, die die Darmwände ernähren. Solche Störungen verursachen Darminfarkt. Thrombose wird zur Hauptursache für die Verletzung des Blutkreislaufs. Der Zelltod beginnt aufgrund ihrer Vergiftung durch Zerfallsprodukte.
  2. Darmverschluss Dies liegt an der Verdrehung des Darms. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, bei der das Bandagieren und Quetschen von Blutkapillaren auftritt.
  3. Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Die nekrotisierende Enterokolitis repräsentiert diese Flora. Es ist am häufigsten bei Neugeborenen.
  4. Behinderung und Beschwerden des zentralen Nervensystems. Sie verursachen dystrophische Veränderungen in den Strukturen der Darmwände.
  5. Allergische Manifestation der Anwesenheit von Fremdpartikeln in den Verdauungsorganen.
  6. Der Einfluss einiger Chemikalien.
  7. Chirurgische Eingriffe am Bauch.

Es ist wichtig! Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der die genaue Ursache der Erkrankung angeben kann.

Bei der Entwicklung der Darmnekrose gibt es mehrere Stadien. Alle Stufen ersetzen sich nacheinander:

  1. Prenekrose In dieser Phase gibt es Modifikationen in den Geweben, die reversibel sind.
  2. Stadium der Nekrose. In diesem Stadium verändern einige Teile des Darms ihre Farbe. Kranke Zellen beginnen zu sterben.
  3. Allgemeine Vergiftung ausgedrückt. Bakterielle Infektion schließt sich an. Zellzerfall findet statt.

Im ersten Stadium ist es möglich, die Krankheit durch Radioisotop-Scanning zu identifizieren. Es gibt keine Blutzirkulation an der Teststelle, daher erscheint auf dem Bild ein kalter Fleck.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Anatomie des Kolons.

Arten von Nekrose

Abhängig von der Ätiologie des Auftretens von Darmnekrose kann sein:

  1. Ischämisch Die Hauptursache ist die Blockade der Blutkapillaren.
  2. Giftig. Erscheint, wenn der Darm mit Mikroben infiziert ist.
  3. Trophanevrotisch. Tritt aufgrund von Beschwerden des zentralen Nervensystems auf.

Wenn die klinischen und morphologischen Anzeichen die folgenden Arten von Krankheiten unterscheiden:

  1. Koagulation Fortschritte aufgrund von Dehydratisierung der Gewebe.
  2. Colliquational. In den Zellen toten Gewebes wächst die faule Flora lebhaft. Diese Art benötigt eine chirurgische Therapie.
  3. Stranguliert Es ist durch akute Darminfagination vorbestimmt. Grundlage sind die pathologischen Prozesse, die in den Strukturen der Darmwände beobachtet werden. Die Krankheit kann auch durch Quetschen des Darmkanals durch Tumore auftreten.
  4. Gangrän Ein Infektionsprozess schreitet voran, der durch faule Bakterien verursacht wird. Es kann trocken und feucht sein. Die trockene Form ist durch eine Änderung der Blutzirkulation gekennzeichnet. Nass zeigt sich anschwellen.

Unabhängig von der Art der Erkrankung bedarf es einer kompetenten Behandlung.

Nekrose

Die Nekrose des Dickdarms wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Senkung des Immunsystems;
  • Störung der Leber;
  • trockener Mund;
  • eine Abnahme der Blutdruckzahlen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • taubes Gefühl;
  • Blanchieren der Epidermis;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • vermehrter Drang zur Defäkation.

Wenn sich der Blutfluss nicht in der Arterie, sondern in der Vene des erkrankten Darms ändert, erleidet der Patient Bauchschmerzen. Der Temperaturanstieg ist minimal.

Bei der Nekrose, die durch das Auftropfen des Darms hervorgerufen wurde, sind die Symptome unterschiedlich:

  1. Häufig trifft der Darminhalt des Magens einen Treffer. Dies führt zu Erbrechen. Der Geruch von Erbrochenem ist besonders.
  2. Vor dem Hintergrund der Abwesenheit eines Stuhls erscheint eine aktive Abgabe von Gasen.

Bei einer Nekrose, die durch die Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen verursacht wird, ist der Zustand der Patienten kompliziert. Manifestationen der Peritonitis beginnen sich anzuschließen:

  • schneller Herzschlag;
  • Die Färbung der Epidermis erhält eine graue Farbe;
  • Blutdruck sinkt.

Wenn ein Symptom auftritt, ist die Hilfe eines Spezialisten erforderlich.

Behandlung

Zunächst müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich mit ihm zu treffen - er wendet sich an einen Proktologen und manchmal an einen Gastroenterologen.

Ein auf rektale Nekrose spezialisierter Spezialist wird auf das Krankheitsstadium, die Form und den Typ der Erkrankung sowie auf das Vorliegen von assoziierten Erkrankungen achten. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich.

Wenn es keine Anzeichen einer Peritonitis gibt, fahren Sie mit einer konservativen Heilung fort. Sie wird nur unter Aufsicht eines Chirurgen durchgeführt.

Konservative Behandlung beinhaltet die Einführung in den menschlichen Körper:

  • Elektrolyte;
  • Lösungen, die Protein enthalten;
  • Antibiotika, Warnung vor starker Vermehrung von faulen Bakterien;
  • Antikoagulanzien, die die Thrombose von Blutkapillaren verhindern.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird eine vollständige Reinigung aller Teile der Verdauungsorgane mit Sonden durchgeführt.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, auf die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper und die Beseitigung aller Ergebnisse seiner Dehydratisierung zu achten.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung entfernt der Patient einen Teil des Darmes, der vom Absterben des Gewebes betroffen ist. Zum Zeitpunkt der Operation kann eine separate Schleife oder der gesamte Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms ausgeschnitten werden.

Während einer ausreichend langen Erholungsphase wird einer Person ein Antibiotika-Verlauf gezeigt. Dem Patienten wird auch eine Therapie verschrieben, deren Wirkung auf die Beseitigung von Toxinen gerichtet ist. Korrektur möglicher Verstöße gegen die Verdauung von Lebensmitteln.

Die Prognose nach der Operation der Darmnekrose kann nur dann günstig sein, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Am ungünstigsten sind die Fälle, in denen die Krankheit mit dem Auftreten von Geschwüren einhergeht. Wenn sie schmelzen, kann es zu Blutungen kommen.

Bei einer späten Definition der Krankheit ist die Prognose schlecht. Meistens ist alles fatal.

Fazit

Aus all dem folgt die Schlussfolgerung, dass die Krankheit für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich ist. Mit seiner späten Erkennung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Todes. Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Colonnekrose

Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Würgreflex, Bauchschmerzen können auf eine ernste Diagnose einer Darmnekrose hinweisen. Diese Krankheit tritt im Dünndarm auf, der an der Verdauung von Nahrung beteiligt ist und durch die Nährstoffe in das Blut gelangen. Verstöße gegen die Arbeit dieses Körpers können zu einer Verschlechterung des Immunsystems führen, die Arbeit des Darms beeinflussen und den Stoffwechsel reduzieren, die Funktion anderer Organe beeinflussen, die an der Verdauung beteiligt sind.

Was ist das?

Nekrose ist eine Krankheit, bei der im Dünndarm Gewebennekrose einschließlich des Schließmuskels und des Blinddarms beteiligt ist. Diese Probleme im Verdauungssystem sind extrem gefährlich und können zum Tod führen. Wenn weiches Gewebe abklingt, entsteht ein bequemer Boden zur Bildung von Krankheitserregern. Bakterien vermehren sich schnell und infizieren gesunde Verdauungsorgane. Darüber hinaus füllen die Abfallprodukte dieser Mikroben den Körper mit Giftstoffen.

Arten von Darmnekrosen

Es gibt 3 Arten von Nekrosen - sie können als Entwicklungsgrad der Krankheit betrachtet werden, da eine Art von Nekrose in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Erkrankung in eine andere übergehen kann:

  1. Das "trockene" oder koagulative Aussehen beruht auf der Tatsache, dass die Darmgewebe entwässert werden, und der Prozess der Gerinnung von Proteinen beginnt. Die Schleimhaut trocknet aus, wird dicht und beginnt abzubrechen. Anschließend kann sich die Krankheit verschlimmern und in eine "nasse" Nekrose übergehen.
  2. "Nasse" (Kolliquations-) Nekrose ist durch das Auftreten von Bakterien in den betroffenen Geweben gekennzeichnet. Dieser Prozess wird von starken Bauchschmerzen begleitet. Darüber hinaus produzieren Mikroorganismen toxische Abbauprodukte, die den Körper vergiften, Erbrechen und Schwäche verursachen. In diesem Stadium hilft nur eine Operation.
  3. Eine Strangulationsnekrose entsteht, wenn der Darminhalt nicht durch die Darmröhre gelangen kann. Der Grund dafür kann das Verstopfen der Darmwände, die Onkologie in den Organen des Verdauungssystems sein.
Das Absterben des Darmgewebes kann Ischämie, mechanische und chemische Schäden sowie Probleme mit dem zentralen Nervensystem verursachen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen von

Diese Krankheit kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Dehydratation von Geweben nach Exposition gegenüber chemischen Überdosierungen;
  • der Eintritt pathogener Bakterien in das Verdauungssystem;
  • Darmischämie - schlechte Durchblutung durch anhaltende Krämpfe;
  • das Auftreten von Fremdkörpern im Magen-Darm-Trakt und möglicherweise eine allergische Reaktion auf sie;
  • Abweichungen im Nervensystem;
  • reduzierte Elastizität des Dünndarms.
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Wie sind die Symptome?

Hinweise auf Nekrose können solche Symptome enthalten:

  • Schmerz im Darm;
  • allgemeines Unwohlsein des Körpers;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Stuhlgang wechselt;
  • Zusammenbruch;
  • Druckstöße;
  • Blässe
  • reduzierte Immunität;
  • trockener Mund usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, wenn Sie zumindest einige dieser Symptome spüren, einen Arzt aufsuchen sollten, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Um eine Darmnekrose im Frühstadium zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen. Zunächst müssen Sie eine allgemeine Analyse von Blut, Kot und Urin durchführen. Als nächstes benötigen Sie eine spezielle Diagnose:

  1. Angiographie (CT-Angiographie oder MR-Angiographie). Hierbei handelt es sich um eine Forschungsmethode, bei der eine farbige Substanz in die Blutbahn der Gefäße injiziert wird, wonach die Bilder mit einem Tomographen aufgenommen werden - sie werden in blockierten Bereichen reflektiert.
  2. Forschung am Dopplergerät (Ultraschall). Diese Diagnose ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Bauchhöhle zu untersuchen.
  3. Endoskopie und Koloskopie. Effektive Methoden, mit denen Sie mit Hilfe von Spezialwerkzeugen nicht nur abgestorbenes Gewebe erkennen, sondern auch sofort die Ursache der Verstopfung beseitigen können.
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Nekrose-Behandlung?

Bei Verdacht auf Nekrose besteht der erste Schritt darin, sich von einem Spezialisten um Hilfe zu bitten und sich auf das Vorhandensein der Krankheit zu testen und das Stadium der Vernachlässigung festzustellen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, die Beschwerden zu beseitigen und den Blutfluss wiederherzustellen, um die Zellen mit Sauerstoff anzureichern. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien. Sie reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln. Es ist notwendig, eine Vergiftung im Körper zu verhindern und die Mikroorganismen zu zerstören, die im Dünndarm eitern. Verwenden Sie dazu antibakterielle Medikamente und eine Entgiftungstherapie.

Eine Nekrose des Darms erfordert Maßnahmen zur Beseitigung des Fortschreitens der Krankheit und möglicherweise zur operativen Entfernung der betroffenen Bereiche.

Eine wirksame Art der Behandlung ist die Beseitigung der von der Krankheit betroffenen Darmbereiche. In den frühen Stadien der Nekrose ist der Dünndarm schwer zu identifizieren und oft gehen die Patienten in die späteren Stadien der Krankheit. Bei einem chirurgischen Eingriff müssen nicht nur die beschädigten Bereiche entfernt werden, sondern es müssen auch Maßnahmen ergriffen werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die Darmexportfunktion zu verbessern. Ein erfolgreich abgeschlossener Behandlungsverlauf kann in Betracht gezogen werden, wenn sich das abgestorbene Gewebe auf den nekrotischen Bereichen wieder zu bilden beginnt.

Was ist verboten?

Im Falle einer Nekrose kann die Selbstmedikation auf keinen Fall erfolgen. Unterstützung kann nur von einem qualifizierten Techniker geleistet werden. In einem anderen Fall kann der Tod nicht vermieden werden. Die Krankheit entwickelt sich rasch, so dass es mit dem geringsten Verdacht sicherer ist, untersucht zu werden. Es besteht kein Grund, an der Notwendigkeit zu zweifeln und die Operation zu verschieben - nur so kann die Krankheit überwunden werden.

Prävention von Krankheiten

Um Probleme mit dem Verdauungssystem zu vermeiden, sollten Sie die Ernährung überprüfen und sich an die richtige Ernährung halten. Befolgen Sie die Regeln der Vorbeugung. Um schwere und übermäßig fettreiche Lebensmittel zu entfernen, fügen Sie Ballaststoffe hinzu - viel Gemüse und Obst. Sie sollten Ihren Körper vor Vergiftungen (Chemikalien oder Lebensmitteln) schützen und Stress vermeiden.

Intestinale Nekrose: Anzeichen und Methoden ihrer Behandlung

Eine intestinale Nekrose wird als äußerst schwerwiegende Pathologie bezeichnet, die zu einem signifikanten Teil (vom Pylorus des Magens bis zum Blinddarm) durch einen irreversiblen Tod von Weichteilen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet ist.

Die Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung, da der Abbau des betroffenen Gewebes mit der Ausbreitung des nekrotischen Prozesses auf benachbarte Organe einhergeht. Ein Mangel an medizinischer Versorgung endet unweigerlich mit dem Tod.

Abhängig von der Ätiologie der Darmnekrose kann es sein:

  • Ischämisch (der Begriff "Darminfarkt" ist synonym). Die Ursache des ischämischen Nekroseprozesses ist die Blockade der großen Blutgefäße (Arterien und Venen), die den Darm versorgen. Bei akut gestörter Durchblutung entwickelt der Patient schnell Gangrän und Peritonitis und die Sterblichkeitsrate nähert sich 100%.
  • Toxigen, das aus einer mikrobiellen Infektion des Darmes eines Fetus entsteht, der mit Coronaviren, Candida, Pilzen, Rotaviren, Bakterien der Gattung Clostridium geerntet wurde.
  • Trophanevrotisch, hervorgerufen durch bestimmte Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Das Vorhandensein klinischer und morphologischer Symptome ist die Grundlage für die Auswahl der folgenden Arten von Darmnekrose:

  • Koagulation (oder trocken), entwickelt als Ergebnis der Koagulation (Koagulation) von Proteinen und Dehydratisierung von Geweben. Atrophisches Gewebe des Darms, das dicht und trocken wird, beginnt sich von gesunden Strukturen zu trennen. Der Anstoß für die Entstehung dieser Art von Pathologie, die keine besonderen klinischen Manifestationen hat, ist die chronische arterielle Insuffizienz. Die ungünstigste Option zur Auflösung der Gerinnungsnekrose ist ihre Umwandlung in eine Pathologie einer nassen Art.
  • Colliquation (nass). Eine charakteristische Manifestation der feuchten Nekrose ist die aktive Reproduktion von fäulnisabweisender Mikroflora in den Zellen toter Gewebe, was die Entwicklung extrem schmerzhafter Symptome auslöst. Da die Kolliquationsnekrose mit der Entwicklung von Gangrän behaftet ist, erfordert ihre Behandlung einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.
  • Strangulation aufgrund einer akuten Darmobstruktion, die durch Blockierung des Darmlumens durch einen Fremdkörper oder Darminhalt mit Evakuierungsschwierigkeiten ausgelöst werden kann. Eine ziemlich häufige Ursache für Darmverschluss sind pathologische Prozesse, die in den Strukturen der Darmwände ablaufen. Ein weiterer Faktor, der zum Auftreten dieser Pathologie beiträgt, ist die Kompression des Darmkanals von außen (in der Regel schnell wachsende Tumore, die nahe gelegene Organe treffen). Eine strangulierte Darmobstruktion kann als Folge einer signifikanten Verengung des Darmlumens und einer Thrombose der Mesenterialgefäße auftreten, die zu Durchblutungsstörungen, zur Entwicklung einer Darmnekrose und Peritonitis (Peritoneum-Entzündung) führt.

Fotorezeptorennekrose des Dünndarms

  • Eine übliche Form der Darmnekrose ist Gangrän, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Nachricht an die äußere Umgebung, die Entwicklung eines Infektionsprozesses, der durch fäulniswirksame Bakterien ausgelöst wird und zur Abstoßung von abgestorbenem Gewebe führt. Gangrän hat zwei Formen: trocken und nass. Trockenes Gangrän ist durch eine Durchblutungsstörung gekennzeichnet, nass - das Vorhandensein von Ödemen, venösen und lymphatischen Stasis (beeinträchtigter Abfluss von Blut aus den Venen und Lymphflüssigkeit aus lymphatischen Kapillaren und Blutgefäßen).

Ursachen der Gewebenekrose

Die Schuld an der irreversiblen Nekrose des Darmgewebes können infektiöse, mechanische oder toxische Faktoren sein, am häufigsten dargestellt durch:

1. Verletzung der Durchblutung der Gefäße, die die Darmwände versorgen und zum Auftreten eines Darminfarkts führen. Die Ursache für die Einstellung des Blutflusses kann Thrombose (Blockierung des Lumens eines Blutgefäßes durch einen gebildeten Thrombus) oder Embolie (Blockierung durch einen Fremdkörper oder eine Luftblase, die den Blutstrom durchdrungen hat) sein. In jedem Fall kommt es in den blutlosen Geweben zum Zelltod infolge einer Vergiftung mit Zerfallsprodukten, einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

  • In der Regel kommt es bei Patienten, die an schweren Erkrankungen des Herzmuskels leiden, zu einer Verstopfung der die Darmwände nährenden Gefäße. Gefährdet sind meist ältere Frauen.
  • Die Realitäten unserer Zeit sind so, dass der Darminfarkt, häufig die Ursache der Nekrose, immer mehr junge Menschen betrifft. Laut Statistik ist der Patient in jedem zehnten Fall der Patient, der das Alter von dreißig Jahren noch nicht erreicht hat. Durchblutungsstörungen können zu einer totalen Nekrose führen, die bei der Hälfte der Patienten mit Dünndarm- oder Dickdarminfarkt tödlich ist.
  • Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Thrombose der mesenterialen Gefäße, die sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm versorgen, da in diesem Fall nicht ein Teil des Darms versagen wird, sondern das gesamte Organ. Die Hinterlistigkeit eines Mesenterialinfarkts besteht in der vollständigen asymptomatischen Verlauf seines Verlaufs im Frühstadium der Erkrankung. Klinische Manifestationen der Pathologie fehlen bis zur Entwicklung einer totalen Nekrose, die 70% der Patienten das Leben kostet.

2. Verstopfung des Darms durch Verdrehen des Darms - ein gefährlicher Zustand, bei dem die Blutgefäße der Darmwände zusammen mit dem betroffenen Darm selbst zusammengedrückt und verdreht werden. Die Torsion des Darms neigt meistens zu Kolonschleifen; Der Dünndarm leidet viel seltener darunter. Ein Überlauf des Darms, Überessen und starke Anspannung der Bauchmuskulatur, begleitet von übermäßiger körperlicher Anstrengung (z. B. Heben eines schweren Objekts oder Hochsprung), kann ein Auslöser für dessen Auftreten sein.

3. Die Auswirkungen pathogener Mikroflora. Ein prominenter Vertreter dieser Pathologie ist die nekrotisierende Enterokolitis, die hauptsächlich bei Neugeborenen auftritt und die Darmschleimhäute betrifft. Ein Merkmal der nekrotischen Enterokolitis ist nicht die totale, sondern die Entwicklung des Fokus. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich der zunächst in der Epithelschicht lokalisierte nekrotische Prozess auf die gesamte Dicke der Darmwand ausbreiten. Im Falle einer Schädigung des Darms durch Bakterien der Gattung Clostridium kommt es zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses, die schnell zu Pneumatose führt (eine seltene Pathologie, die durch Ansammlung von Gasen unter Bildung von Hohlräumen - Luftzysten -) und Darmgangrän gekennzeichnet ist, die mit einer Perforation der Darmwände gefüllt ist. Pathologien, die in diesem Szenario auftreten, sind oft fatal.

4. Dysfunktion (Fehlfunktion) und Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zu dystrophischen Veränderungen der Strukturen der Darmwände führen (bis zum Auftreten einer Nekrose).

5. Allergische Reaktion auf Fremdkörper in den Organen des Verdauungstraktes.

Symptome einer Darmnekrose

Der Tod von Gewebe mit Darmnekrose wird begleitet von:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • reduzierte Immunität;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Senkung des Blutdrucks (Hypotonie);
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • das Auftreten von Übelkeit oder Erbrechen;
  • trockener Mund;
  • erheblicher Gewichtsverlust;
  • Bläue und Blässe der Haut;
  • Taubheit und mangelnde Sensibilität im betroffenen Organ;
  • vermehrter Drang, den Darm zu leeren;
  • das Auftreten von Blut im Stuhl;
  • Störung der Leber und der Nieren.

Wenn der Blutfluss nicht in der Arterie, sondern in der Vene des betroffenen Darms gestört ist, erlebt der Patient vage Unbehagen im Unterleib und der Anstieg seiner Körpertemperatur ist gering.

Die Nekrose, die die Darmwände getroffen hat, verändert ihren Geruch und ihre Farbe: Sie werden weiß oder weißgelb. Bei Patienten mit Darminfarkt färben sich blutgetränkte nekrotische Gewebe dunkelrot.

Bei Patienten mit Nekrose, die vor dem Hintergrund des Volvulus auftraten, sind die Symptome völlig verschieden:

  • Sie geben oft den Darminhalt in den Magen ein, was das Auftreten von Erbrechen auslöst, das durch einen spezifischen Erbrocheneruch gekennzeichnet ist.
  • Vor dem Hintergrund der völligen Abwesenheit von Stuhlgang tritt ein aktiver Ausstoß von Gasen auf, im Gegensatz dazu, dass der Bauch des Patienten anschwillt und asymmetrisch wird. Bei der körperlichen Untersuchung des Patienten kann ein Spezialist für die Palpation des Bauches ungewöhnlich weiche Stellen aufdecken.

Der Zustand von Patienten mit Nekrose, hervorgerufen durch Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen oder Durchblutungsstörung, wird durch die Hinzufügung klinischer Manifestationen der Peritonitis stark erschwert:

  • die Hautfarbe erhält eine graue Färbung;
  • es sinkt der Blutdruck;
  • Herzfrequenz steigt (Tachykardie entwickelt sich).

Bei der Entwicklung der Darmnekrose werden folgende Stadien unterschieden:

  • Prednekrose, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Veränderungen im Gewebe, die reversibel sind.
  • Todesfälle im Gewebe Die Pathologie, die in diese Entwicklungsphase eingetreten ist, geht mit dem Tod der betroffenen Zellen einher; betroffene Teile des Darms verändern ihre Farbe.
  • Der Abbau von Geweben.
  • Die Diagnose der Darmnekrose beginnt mit einer gründlichen Erfassung der Anamnese, einschließlich einer Untersuchung der Art der Fäkalien, der Bestimmung der Häufigkeit der Fäkalien, der Bestimmung von Faktoren, die zu einer erhöhten Gasbildung und Blähungen beitragen, der Abklärung der Art der Bauchschmerzen und der Häufigkeit ihres Auftretens.
  • Bei einer körperlichen Untersuchung eines Patienten mit obligatorischer Palpation des Abdomens kann ein Gastroenterologe einen schmerzhaften Bereich finden, der keine eindeutigen Grenzen am Ort eines nekrotischen Bereichs aufweist.

Diagnose

  • Die Diagnose der Darmnekrose beginnt mit einer gründlichen Erfassung der Anamnese, einschließlich einer Untersuchung der Art der Fäkalien, der Bestimmung der Häufigkeit der Fäkalien, der Bestimmung von Faktoren, die zu einer erhöhten Gasbildung und Blähungen beitragen, der Abklärung der Art der Bauchschmerzen und der Häufigkeit ihres Auftretens.
  • Bei einer körperlichen Untersuchung eines Patienten mit obligatorischer Palpation des Abdomens kann ein Gastroenterologe einen schmerzhaften Bereich finden, der keine eindeutigen Grenzen am Ort eines nekrotischen Bereichs aufweist.

Die diagnostische Untersuchung des Patienten sieht jedoch Folgendes vor:

  • Gesamtblutbild Im Anfangsstadium der Pathologie kann es im normalen Bereich liegen. In den Endstadien der Darmnekrose wird er auf Leukozytose und eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR) hinweisen.
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Gerinnung - eine spezielle Studie des Blutgerinnungssystems. Das Vorhandensein einer akuten Ischämie des Darms kann durch einen erhöhten Gehalt an D-Dimer angezeigt werden, einem unbedeutenden Fragment des Proteins, das aus dem Abbau von Fibrin resultiert und im Blut nach der Zerstörung von Blutgerinnseln vorhanden ist.

Für eine genaue Diagnose ist eine ganze Reihe von Instrumentenstudien erforderlich, die Folgendes erfordern:

  • Röntgen Dieses Verfahren ist das informativste im zweiten und dritten Stadium der Darmnekrose, während im Anfangsstadium die Pathologie, selbst begleitet von ausgeprägten klinischen Symptomen, nicht immer erkennbar ist.
  • Radioisotop-Scanning, das in Fällen vorgeschrieben ist, in denen die Radiographie keine Ergebnisse ergab. Vor der Durchführung des Verfahrens wird ein Medikament mit einem radioaktiven Wirkstoff - Technetium-Isotop - intravenös in den Körper des Patienten injiziert. Nach einigen Stunden werden im Körper des Patienten vorkommende Radioaktivitätszonen erfasst. Die vom nekrotischen Prozess betroffene Darmregion, die im Bild frei von Blutkreislauf ist, wird wie ein „kalter“ Fleck aussehen.
  • Angiographie oder Magnetresonanzangiographie - Computerprozeduren, bei denen eine speziell gefärbte Substanz in den Blutstrom eingeführt und Bilder unter Verwendung eines Computers oder einer Kernspintomographie aufgenommen werden. Diese Diagnoseverfahren ermöglichen die Identifizierung von Problembereichen des Darms mit verschlossenen Gefäßen.
  • Doppler-Ultraschall ist ein Ultraschall, der mit Hilfe der Doppler-Apparatur durchgeführt wird. Mit dieser Methode kann die Blutströmungsgeschwindigkeit in den Darmarterien bestimmt und anhand der gewonnenen Daten mögliche Blutstörungen im Dickdarm oder Dünndarm im Frühstadium der Pathologie identifiziert werden.
  • Kontrastradiographie, mit der sich die Breite der Lücken der Blutgefäße des Darms ergibt. Vor der Durchführung von Röntgenaufnahmen wird das Kontrastmittel intravenös injiziert.
  • Diagnostische Laparoskopie des Darms - eine operative Forschungsmethode, die es einem Spezialisten ermöglicht, den Zustand dieses Organs zu beurteilen, ohne auf große Teile der vorderen Bauchwand zurückgreifen zu müssen. In der Bauchwand des Patienten mit Hilfe eines dünnen Rohres (Trokar) drei kleine Punktionen machen. Ein Tubus eines Teleskops, das mit einer Lichtquelle ausgestattet ist, und eine Miniaturvideokamera, die an einen Monitor mit hoher Vergrößerung angeschlossen ist, wird durch einen Trokar eingeführt. Dank dieser Geräte kann der Arzt das untersuchte Organ sehen und den Fortschritt der durchgeführten Manipulationen überwachen. Für die Einführung von Spezialwerkzeugen (Manipulatoren) sind zwei weitere Trokare erforderlich. Während der Laparoskopie kann eine Biopsie und Punktion der Darmgefäße durchgeführt werden. Gewebeproben werden einer weiteren histologischen Untersuchung unterzogen.
  • Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms, durchgeführt mit einer optischen Sonde oder einem speziellen Gerät - einem flexiblen und weichen Fibrokolonoskop. Aufgrund der beträchtlichen Länge (bis zu 160 cm) seines Tubus kann der Endoskopiker den Dickdarm über seine gesamte Länge untersuchen. Das Fibrokolonoskop verfügt über eine Kaltlichtquelle (die die Darmschleimhaut während des Eingriffs nicht verbrennt) und ein tragbares optisches System, das ein vergrößertes Bild auf einen speziellen Bildschirm überträgt, der es dem Spezialisten ermöglicht, alle unter Augensteuerung durchzuführenden Maßnahmen auszuführen. In Anbetracht der erheblichen Schmerzen des Verfahrens wird es unter örtlicher Betäubung mit Dikainsalbe und speziellen Lidocain-haltigen Gelen durchgeführt: Luan, Xylokain, Katedzhel usw.
  • In der Praxis vieler moderner Kliniken ist in den letzten Jahren fest in die Studie eingetreten, die als "diagnostische Operation" bezeichnet wird. Nach der Entdeckung nekrotischen Gewebes wird der Spezialist sofort entfernt.

Behandlung

Ein Arzt, der Nekrose behandelt, wird in erster Linie Folgendes berücksichtigen:

  • Art und Form der Pathologie;
  • Stadium der Krankheit;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komorbiditäten.

Eine vollständige Heilung eines Patienten, der an Darmnekrose leidet, was zur Wiederherstellung verlorener Gesundheit führen kann, ist durchaus möglich, aber dazu muss die Krankheit in einem der frühen Stadien identifiziert werden.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für diese schwere Pathologie, deren Wahl von den Präferenzen des behandelnden Spezialisten abhängt. Unabhängig von der Ätiologie der Darmnekrose sollte der betroffene Patient sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Fehlen von Symptomen einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) ist die Grundlage für den Beginn einer konservativen Behandlung, die unter der Anleitung eines Chirurgen durchgeführt wird. Die konservative Therapie beinhaltet die Einführung in den Patienten:

  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antibiotika, die die aktive Vermehrung von fäulnisaktiven Bakterien verhindern;
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren), die die Thrombose von Blutgefäßen verhindern.

Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung werden alle (sowohl oberen als auch unteren) Bereiche des Verdauungstraktes mit speziellen Sonden gewaschen.

Um die Belastung der betroffenen Bereiche zu reduzieren, wird die Intubation (Wahrnehmung) des Darms durchgeführt - ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch in das Darmlumen eingeführt wird, um den Inhalt des ausgedehnten und überfüllten Darms abzusaugen.

Geben Sie den Dünndarm durch:

  • Nase;
  • Mund;
  • ein Gastrostom (eine künstlich gebildete Öffnung in der Vorderwand des Bauches und des Magens);
  • Ileostomie (entfernt und operativ an der Vorderwand des Dünndarms des Bauchraums befestigt).

Die Intubation des Dickdarms wird durch den Analkanal oder durch die Kolostomie (unnatürlicher Anus, der durch das Einbringen des Endes des Sigmas oder des Dickdarms an die Bauchwand erzeugt wird) durchgeführt.

Große Bedeutung wird der Entgiftung des Körpers und der Beseitigung der Auswirkungen seiner Dehydrierung beigemessen.

Wenn die konservative Behandlung nicht zu dem erwarteten Ergebnis führte, wird der Patient reseziert - eine Operation, bei der ein Teil des von Nekrose betroffenen Darms entfernt wird. Während der Resektion kann eine einzelne Totschleife sowie ein ganzer Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms entfernt werden.

Die Resektion des Dünndarms bezieht sich auf die Kategorie der seltenen chirurgischen Eingriffe, die in Fällen erforderlich ist, in denen die Nekrose eine Folge einer Darmverschluss oder einer Fusion der Wände dieses Organs ist.

Die Resektion des Dickdarms erfordert möglicherweise die Einführung einer Kolostomie - eines künstlichen Anus, der für den Austritt von Stuhlmassen erforderlich ist.

Während der langen postoperativen Phase wird dem Patienten eine Antibiotika- und Entgiftungstherapie verordnet sowie die Korrektur möglicher Verdauungsstörungen durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Erholung bei allen Arten von Darmnekrose ist nur bei frühzeitiger Diagnose der Pathologie günstig.

In der günstigsten Position gibt es Patienten, bei denen der Bereich der Nekrose mit Geweben überwachsen ist, die eine dichte Kapsel bilden.

Am ungünstigsten sind die Fälle, die mit der Bildung von Geschwüren einhergehen, deren Schmelzen mit dem Auftreten innerer Blutungen verbunden ist.

Eine spezifische Vorbeugung gegen Darmnekrose besteht nicht. Um das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, müssen Sie:

  • Essen Sie richtig.
  • Beseitigen Sie die Wahrscheinlichkeit von Drogen- und Lebensmittelvergiftungen.
  • Sofort behandeln Sie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems.
  • Hören Sie auf, Tabak zu rauchen. Es wurde festgestellt, dass Rauchen den Prozess der Blutgerinnung erheblich beschleunigt und seine Dichte erhöht, wodurch die Darmarterien verstopft werden. Alle diese Prozesse führen zum Verkleben von Blutplättchen und zur Bildung von Blutgerinnseln. Maligne Raucher haben daher ein Risiko für die Entwicklung von Darmnekrosen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil durch, der die Elastizität der Blutgefäße erhöht und das Risiko von Blutgerinnseln verringert.
  • Regelmäßig Sport treiben, um die Durchblutung zu optimieren, das Immunsystem zu aktivieren und die Gesundheit aller daran Beteiligten zu verbessern.
  • Überwachen Sie das Körpergewicht und lassen Sie keine Fettleibigkeit zu. Der Körper des Eigentümers mit Übergewicht benötigt mehr Sauerstoff als der normale Körper. Dieser Faktor trägt auch zur Entwicklung von Thrombosen in irgendeinem Teil des menschlichen Körpers bei. Um den erhöhten Sauerstoffbedarf zu befriedigen, versucht der Körper, die Blutzirkulation zu beschleunigen. Infolgedessen verengen sich die Blutgefäße, und das Risiko des Verstopfens ihres Lumens steigt. Darüber hinaus trägt Übergewicht zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut bei, was sich in der Beschleunigung seiner Gerinnungsfähigkeit niederschlägt.
  • Engagiert in der Prävention von Krankheiten, die das Auftreten von Blutgerinnseln auslösen (essentielle Hypertonie, Atherosklerose).
  • Behandeln Sie Ihre Gesundheit sorgfältig und hören Sie auf innere Empfindungen. Bei alarmierenden Symptomen sollten Sie sich unverzüglich an qualifiziertes Fachpersonal wenden.