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Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Koloskopie - minimalinvasives Darmuntersuchungsverfahren

Die Darmuntersuchungskoloskopie ist ein minimal-invasives Untersuchungsverfahren, das nicht so unheimlich ist wie die Folgen von unvorhersehbaren Krankheiten. Eine verzögerte Diagnose kann zu einer langwierigen Behandlung, einer Operation oder der Entwicklung einer pathologischen Masse zu einem Krebs führen. Das Verfahren selbst ist äußerst effektiv, da eine große Menge an Informationen gesammelt wird. In nur wenigen Minuten kann damit der Gesundheitszustand des Darmtrakts beurteilt werden.

Was gibt eine Darmspiegelung?

Die Koloskopie wird mit einem modernen medizinischen Gerät (Kolonoskop) durchgeführt, bestehend aus:

  • lange flexible Sonde;
  • optisches Instrument;
  • Hintergrundbeleuchtung;
  • kleine Videokamera zur Anzeige von Informationen auf dem Monitor;
  • Schläuche zum Befüllen des Darms mit Luft;
  • Zange zur Entnahme von biologischem Material zur histologischen Untersuchung.

Bei der Untersuchung der Blindheit, des Dickdarms und des Rektums durch einen Colonoproctologist:

  • visuelle Beurteilung der Darmpermeabilität, Farbe und des Zustands der Schleimhaut;
  • es wird möglich, Tumore an den Darmwänden zu erkennen;
  • ein Biomaterial wird verwendet, um zwischen gutartigem und malignem Wachstum zu unterscheiden;
  • minimale Anomalien werden beseitigt;
  • Blutungsquellen werden durch die Methode der hohen Temperaturbelastung (Thermokoagulation) erkannt und gestoppt;
  • Videos und Fotos des Inneren des Dickdarms werden für weitere Studien erstellt.

Die koloskopische Untersuchung des Darms bietet vielfältige Möglichkeiten, um die korrekte Diagnose und Verschreibungsbehandlung vorzunehmen, möglichst ohne Operation.

Vorbereitung für den Eingriff

Um den Darmtrakt vollständig untersuchen zu können, sollte sich der Patient sorgfältig auf das Ereignis vorbereiten und das Magen-Darm-System vor ihm reinigen. Dem Patienten wird eine Diät für drei Tage verordnet und der Darm wird für einen Tag mit medizinischen Vorbereitungen oder Waschen gereinigt.

Empfohlene Diät vor der Koloskopie:

  • gekochtes Geflügel oder Rindfleisch;
  • Brühe aus magerem Fleisch oder magerem Fisch;
  • Weizenbrot;
  • galetny Kekse;
  • Tee, Mineralwasser ohne Gas.

Sie können auch Nahrungsmittel essen, die keine reichliche Ansammlung von Kot und Gasen verursachen. Achten Sie darauf, vom Essen auszuschließen:

  • Früchte;
  • Grüns;
  • Nüsse und Bohnen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Roggenbäckereiprodukte;
  • Getreide.

Die letzte Mahlzeit findet um 20 Uhr vor der Prüfung statt. Nachdem man Tee oder Wasser getrunken hat.

Der Gastrointestinaltrakt wird abends und morgens vor der direkten Koloskopie mit Einlauf oder Medikamenten gereinigt. Das Waschen erfolgt zweimal im Abstand von 1 Stunde und 1,5 Liter Wasser in einem Arbeitsgang. Morgens wiederholen, damit sauberes Wasser den Darm ohne Stuhlgang verlässt.

Die beste Reinigungsmethode ist die Verwendung von Drogen "Dufalak", "Fleet" oder "Fortrans", die den Darm vor Forschungs- und Operationsvorgängen entleeren. Medikamente wirken sparsam auf den Körper ein, ohne unangenehme und schmerzhafte Empfindungen zu verursachen. Verwenden Sie Medikamente gemäß dem in der Anmerkung vorgeschriebenen Schema.

Wie ist eine Darmspiegelung?

Der Patient ist der Lendenwirbelsäule ausgesetzt, liegt auf der linken Seite, beugt die Beine an den Knien und drückt sie gegen den Bauch. Der Arzt führt den Arbeitsteil des Kolonoskops langsam und sanft in den Anus ein und diagnostiziert nach und nach den Darm. Um die innere Oberfläche des Dickdarms zu untersuchen, werden die Falten durch Aufpumpen von Luft begradigt. Das minimalinvasive Verfahren dauert 10 bis 15 Minuten, wobei der gesamte Dickdarm 2 Meter lang ist.

Jeder zweite Patient hat eine erhöhte Empfindlichkeitsschwelle, daher wird der Anus mit Anästhetikum: Dikainovoy-Salbe oder Xylokainel, um die Beschwerden zu reduzieren, geschmiert. Patienten, die große Angst vor Schmerzen haben, setzen eine leichte Anästhesie der allgemeinen Handlung ein.

Am Ende der Diagnose wird die Luft mit einem Kolonoskop abgepumpt. Nach dem Eingriff ist ein Unwohlsein durch Schwellung nicht spürbar. Unmittelbar nach dem endoskopischen Ereignis darf das Essen ohne Diätempfehlungen aufgenommen werden.

Indikationen für das Studium

Jede Person, die über 50 Jahre alt ist, sollte zur Darmuntersuchung in die medizinische Einrichtung kommen. Grund dafür sind altersbedingte Veränderungen und Funktionsstörungen. Um die regelmäßige Kontrolle zu sorgen, sollten Menschen jeden Alters mit erblichen onkologischen Erkrankungen im Darmtrakt sowie plötzlichen Symptomen in Form von

  • Darmblutungen, Schleimhaut- und Pussyausfluss;
  • hartnäckige Verstopfung oder Frustration;
  • häufige Schmerzen im Darm.

Darüber hinaus wird eine Darmspiegelung vorgeschrieben, wenn Fremdkörper in die Darmhöhle gelangen oder zuvor pathologische Läsionen mit anderen Methoden gefunden wurden.

Statistisch zugewiesenen koloskopischen Diagnosefunktionen zufolge verringert sich die Todesrate aufgrund onkologischer Formationen im Darmtrakt um 75-80%.

Gegenanzeigen

Infektionskrankheiten in verschiedenen Stadien, die zu Fieber und Intoxikation des Körpers beitragen; Es gibt eine Liste von Beschwerden, bei denen eine Darmspiegelung zu Komplikationen im Körper des Patienten führt. Unter ihnen:

  • Erkrankungen des Bronchial-, Lungen-, Herz- und Gefäßsystems;
  • Hypotonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Peritonitis;
  • Hernie (Nabel- oder Leistenbruch);
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Bei Kontraindikationen kann die koloskopische Methode durch eine ähnliche endoskopische Untersuchung ersetzt werden.

Über ein anderes Verfahren zum Nachweis von Magen-Darm-Erkrankungen - Esophagogastroduodenoskopie - lesen Sie hier. Die diagnostische Gastroskopietechnik finden Sie hier.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Untersuchungen sollten immer in medizinischen Einrichtungen unter Anleitung eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden. Nach einer koloskopischen Untersuchung treten fast nie Komplikationen auf, aber ein Bruchteil des Risikoprozents ist vorhanden. Der Patient sollte dringend einen Arzt aufsuchen, wenn nach der Untersuchung folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Blutungen im Darmbereich;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Fieber

Solche pathologischen Veränderungen im Körper treten in Einzelfällen auf, so dass das Verfahren keine Angst vor ihnen haben sollte.

Koloskopie-Ersatzoptionen

Die Koloskopie ist die häufigste und informativste Methode bei der Diagnose des Dickdarms, die von Ärzten empfohlen wird. Es gibt alternative Untersuchungsmethoden, die von Ärzten bei Kontraindikationen für den Patienten angewendet werden.

Die Rektoromanoskopie wird für Patienten empfohlen, um einen kleinen Abschnitt des Rektums bei 25 bis 30 cm zu untersuchen, und die Irrigoskopie wird für die Röntgenuntersuchung von Darmwandveränderungen mit einem Kontrastmittel verwendet. Patienten, bei denen die Colon-Onkologie diagnostiziert wurde, wird die Ultraschallkoloskopie (CC) verschrieben. Diese Technik kann vollständige Informationen über die Größe der pathologischen Formation, die Struktur und den Durchmesser der Läsion liefern.

Die Kapselendoskopie wird verwendet, um den gesamten Hohlraum des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen. Während des achtstündigen Verfahrens nimmt die Endokapsel bis zu 60.000 Fotos auf. Der Arzt kann jederzeit ihre Anwesenheit im Körper erkennen und die Einstellungen ändern. Nach dem Ende der Diagnose kommt die Kapsel auf natürliche Weise heraus. Der Mangel an Spitzentechniken ist die Unmöglichkeit, Biomaterial für die weitere Forschung zu sammeln.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) dient zur Diagnose pathologischer Veränderungen im Darm. Im Verlauf der Tomographie werden mehrere Bilder des Peritoneums aufgenommen, von denen ein 3D-Modell des Dickdarms mit Krankheitsherden zusammengestellt und zur Untersuchung an einen Spezialisten übertragen wird. Das Fehlen einer MRI ist der fehlende Nachweis von Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm.

Jede der Methoden ist auf ihre eigene Weise wirksam, soll jedoch in besonderen Fällen die Standard-Koloskopie ersetzen.

Denken Sie daran, dass es in jedem Fall wichtig ist, die strengen Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, damit das Untersuchungsverfahren so informativ und nützlich für die spätere Diagnose und wirksame Behandlung ist. Gesundheit!

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:

Koloskopie: Was ist das und wie wird es gemacht?

Unter modernen Bedingungen dauert eine Koloskopie zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, und der Patient verbringt die meiste Zeit in einem unbewussten Zustand. Die Vorbereitung der Koloskopie kann jedoch mindestens eine Woche dauern. Was ist eine Darmspiegelung, wie man den Darm vor einer Darmspiegelung reinigt, wie man einen Einlauf wählt, welche Medikamente man nimmt und wie man sich dem Eingriff unterziehen muss - dieser Artikel beantwortet alle Fragen.

Koloskopie - was ist das?

Es ist bekannt, dass ein so komplexes Verfahren wie eine Darmspiegelung für die Diagnose von Erkrankungen des Kolons und des Rektums erforderlich ist. Das Verfahren besteht aus dem Einführen einer Sonde (Kolonoskop) in den After. Die Sonde ist an einem flexiblen Schlauch befestigt und enthält eine winzige Videokamera, mit der der Arzt die Oberfläche der Schleimhaut im gesamten Dickdarm untersuchen kann. Die Länge des Geräts beträgt bis zu 1,45 m, wodurch Blinde, Sigmoid, Dickdarm und Rektum untersucht werden können. Die Darmspiegelung wirkt sich nicht auf den Dünndarm aus. Bei Bedarf kann eine Koloskopie auch verwendet werden, um Polypen oder andere Arten von Neoplasmen zu entfernen oder Gewebeproben zur Analyse (Biopsie) zu entnehmen.

Warum brauchen wir eine Darmspiegelung?

Dem Patienten wird eine Darmspiegelung bei chronischen Bauchschmerzen, Blutungen im After, chronischer Verstopfung, Durchfall und anderen Darmproblemen gezeigt.

Bei Darmkrebs können Sie sich auch einer Darmspiegelung unterziehen. Wenn der Patient mehr als 50 Jahre alt ist und gleichzeitig keine Fälle von Darmkrebs in der Familie beobachtet wurden, kann der Arzt empfehlen, dass er alle 7-10 Jahre einer Abdominaluntersuchung mit einem Koloskop unterzogen wird.

Wenn der Patient zur Bildung von Polypen an den Dickdarmwänden neigt, sollte in regelmäßigen Abständen eine Darmspiegelung durchgeführt werden, um die bei der Untersuchung der Wände auftretenden Polypen zu finden und zu entfernen. Diese Manipulation wird durchgeführt, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern.

Komplikationen der Koloskopie

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Zwischenfälle statt. In einigen Fällen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Der Patient kann eine unerwünschte Reaktion auf das während der Untersuchung verwendete Anästhetikum entwickeln.
  • Blutungen können auftreten, wenn ein Polyp entfernt und eine Gewebeprobe entnommen wird.
  • In sehr seltenen Fällen ist eine Perforation der Darmwand möglich.

Vorbereitung für die Koloskopie

Die Koloskopie ist ein medizinisches Verfahren mit geringen Auswirkungen, das bei den meisten Menschen unter dem Einfluss von Anästhesie auftritt. Die Studie selbst dauert nicht länger als eine Stunde und die Erholung nach - ein paar Stunden. Die größte Schwierigkeit für Patienten ist die Vorbereitung der Studie. Es ist ein wenig trostlos, dass, wenn das Verfahren erfolgreich ist und keine Pathologien identifiziert wurden, die folgenden Maßnahmen möglicherweise nicht für 7-10 Jahre erforderlich sind.

Es ist bekannt, dass bei der Darmspiegelung der Darm vorläufig gereinigt werden muss, damit er leer und so sauber wie möglich ist (so viel wie möglich). Andernfalls kann es für den Arzt schwierig sein, Speisereste und Kot zu überprüfen. Wenn ein Arzt ein diagnostisches Verfahren vorschreibt, teilt er dem Patienten in der Regel mit, wie er sich darauf vorbereiten soll, was zu essen ist, welche Medikamente zu verwenden sind und welche Reaktionen des Körpers bei der Vorbereitung zu erwarten sind. Die Methode zur Vorbereitung der Koloskopie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Sieben Tage vor der Koloskopie: Alles was Sie brauchen

Mindestens sieben Tage vor der Darmspiegelung wird empfohlen, in die Apotheke zu gehen und die notwendigen Medikamente zu kaufen (da dies dann viel schwieriger wird). Die Liste enthält:

  • Abführmittel
  • Tücher oder gutes Toilettenpapier
  • Feuchtigkeitsspendende entzündungshemmende Hautcreme
  • Lebensmittelprodukte

Bei Medikamenten wird empfohlen, die von einem Arzt verordneten zu verwenden.

Etwas komplizierter ist das Problem mit Toilettenpapier. Nach mehrmaligem Toilettengang für kurze Zeit kann gewöhnliches billiges Toilettenpapier die Haut zerkratzen und reizen, und wenn der Drang außerhalb des Hauses gefunden wird, helfen feuchte Wischtücher. Es ist vorzuziehen, Tücher mit Aloesaft oder Vitamin E zu verwenden - diese Substanzen helfen, die entzündete Haut zu beruhigen.

Während der Vorbereitung wird empfohlen, den Bereich des Anus regelmäßig mit einer Creme zu schmieren. Dadurch werden Irritationen gelindert und das Risiko einer durch Diarrhoe und Toilettenpapier verursachten Entzündung verringert.

Die spätere Vorbereitung sollte spezielle Mahlzeiten einschließen. Es ist erforderlich, gemäß den Anweisungen des Arztes zu essen. Es ist wünschenswert, in den Tagen vor der Untersuchung über das Menü nachzudenken. Es wird empfohlen, leicht verdauliche Nahrung, die keine Verstopfung verursacht, und ausreichend Flüssigkeit aufzufüllen. Es können sowohl Sportgetränke als auch leichte transparente Flüssigkeiten sein.

Fünf Tage vor der Koloskopie: Diät

In dieser Phase der Vorbereitung muss der Patient seine Ernährung so anpassen, dass er Produkte enthält, die leicht verdaulich sind und leicht herauskommen (dies ist besonders wichtig für Verstopfungsteilnehmer). Hierbei handelt es sich um ballaststoffarme Lebensmittel wie leichtes Brot, Nudeln, Reis, Eier, mageres Fleisch (Geflügel oder Fisch), Gemüse ohne Haut, Früchte ohne Samen und eine Haut. Ungefähr zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, auf weiche Lebensmittel wie Rührei, Gemüsepüree und Suppen, reife Früchte ohne Haut, z. B. Bananen, zu wechseln.

Nahrungsmittel, die schwierig und lange verdaut sind, sollten vermieden werden; Ihre Überreste können es dem Arzt erschweren, den Darm zu untersuchen. Dazu gehören fetthaltige und frittierte Lebensmittel, zähes Fleisch, Samen, Nüsse, Getreide, rohes Gemüse, Obst- und Gemüsehäute, Früchte mit Samen und Häuten, Kohl (Broccoli, Weiß), Salat, Mais, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Kichererbsen).

Bevor Sie die Studie vorbereiten, sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren (insbesondere bei Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten oder Anämie). Es ist auch erforderlich, über die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Cybor usw.) Bericht zu erstatten. Möglicherweise müssen Sie die Dosis an die zukünftige Forschung anpassen oder sogar die Einnahme von Medikamenten für die Dauer der Vorbereitung verweigern. Achtung! Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und andere rezeptfreie Medikamente, die der Patient häufig verwendet, gehören auch zu den Medikamenten, die von einem Arzt gewarnt werden müssen.

24 Stunden vor der Koloskopie

Während dieser Zeit beginnt die Vorbereitung in ihre wichtigste Phase. Selbst wenn der Patient in der vorherigen Phase nur die verschriebenen Produkte zu sich genommen hatte, sollte man einen Tag vor dem Eingriff auf feste Nahrung verzichten und ausschließlich auf flüssige Ernährung umstellen. Der Grund - Darmreinigung braucht Zeit; Um alle im Dickdarm angesammelten festen Abfälle zu entfernen, benötigen Sie mindestens einen Tag.

Es ist sehr wichtig, dass der Körper während dieser Vorbereitungsphase der Studie ausreichend Flüssigkeit erhält. Der Patient kann jede klare, farblose Flüssigkeit trinken; vorzugsweise jede Stunde, um mindestens ein Glas zu trinken. Dazu gehören sauberes Wasser, Tee und Kaffee ohne Zusatz von Milch oder Sahne, nicht fettende Brühe und Mineralwasser. Gefärbte Flüssigkeiten, insbesondere rote, sollten vermieden werden - der Arzt kann bei der Untersuchung der inneren Darmoberfläche die Überreste mit Blut verwechseln, was die Diagnosestellung erschwert.

Die Nacht vor der Koloskopie

Zurzeit umfasst die Vorbereitung die endgültige Entsorgung von Restmüll. Die Darmreinigung wird mit einem Abführmittel durchgeführt, das von einem Arzt verordnet wird. In der Regel wird empfohlen, ein Abführmittel in zwei Dosen einzunehmen: 12 Stunden vor der Untersuchung und 6 Stunden vor der Untersuchung. Wenn zum Beispiel eine Koloskopie um 6-7 Uhr morgens stattfindet, wird die erste Dosis mittags am Vortag und die zweite Dosis - kurz vor Mitternacht - eingenommen.

Nach einem Abführmittel werden die Eingeweide einer Person den Abfall mit einem beschleunigten Tempo verdrängen, was zu Durchfall führt. Neben Durchfall kann der Patient Bauchkrämpfe, Unterleibsschmerzen, Unwohlsein, Erbrechen und sogar Erbrechen erfahren. Wenn eine Person Hämorrhoiden hat, kann sie sich entzünden, was zu unangenehmen Empfindungen führt.

Da die Toilette lange sitzen muss, empfiehlt es sich, sie mit dem maximal möglichen Komfort vorab zu vereinbaren. Eine Bank unter den Füßen, ein interessantes Buch, ein Tablet mit einem Spiel - all dies hilft, die langen Stunden auf der Toilette aufzuhellen. Weiches Toilettenpapier und Feuchttücher (oder feuchtes Toilettenpapier) mit entzündungshemmender und feuchtigkeitsspendender Imprägnierung sowie Cremes und Lotionen tragen dazu bei, Hautirritationen nach häufigen Toilettengängen zu reduzieren.

Wenn der Arzt keine spezifischen Abführmittel verschrieben hat, können Sie Folgendes einnehmen:

Rizinusöl in Höhe von 2 EL. l Wenn Sie reine Butter hart schlucken, kann sie in einem Glas fermentiertem Milchprodukt (Joghurt, Kefir, Ryazhenka) aufgelöst werden.

2/3 Tasse dreißigprozentige Lösung von Magnesiasulfat. Magnesia ist äußerst unangenehm im Geschmack, also können Sie es mit leicht süßem Saft trinken, eine Zitrone mit einem Abführmittel in ein Glas drücken, Ingwer oder andere Substanzen mit einem angenehmen Geruch hinzufügen.

Andere Medikamente werden nicht empfohlen - eine vollständige Darmreinigung ist nicht möglich. Sie können sie nur einnehmen, wenn Sie gegenüber den ersten beiden Medikamenten überempfindlich sind. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

In einigen Fällen kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient einen Einlauf verwendet. Dies geschieht entweder am Abend vor dem Test oder einige Stunden vorher. Verwenden Sie normalerweise einen Einlauf von 1,5 Liter und füllen Sie ihn mit warmem Wasser. Einlauf wird wiederholt, bis fast sauberes und sauberes Abflusswasser erscheint.

Vorbereitung auf die Koloskopie mit osmotischen Abführmitteln

Obwohl der Einlauf sicher wirksam ist, kann der Prozess der Selbstvorbereitung und -nutzung für den Patienten schwierig und unangenehm sein. Moderne Medikamente helfen, insbesondere osmotische Abführmittel, die Macrogol enthalten. Die Wirksamkeit der Darmreinigung mit makrogolhaltigen Präparaten hängt nur vom Volumen der verbrauchten Lösung ab. Sie müssen mindestens drei bis vier Liter verwenden; Zum Glück ist die Medizin seit den Tagen der Sulfatmagnesia vorgerückt und ihr Geschmack ist nicht so widerlich. In extremen Fällen können Sie immer einen Süßstoff oder ein Aroma wie Zitronensaft oder Ingwer verwenden.

Abführmittel auf Basis von Macrogol bewirken außerdem keine Austrocknung des Körpers und sogar umgekehrt - die darin enthaltenen osmotisch aktiven Substanzen halten das Wasser in den Darm und tragen so dazu bei, den Darm auf der Einlaufebene zu spülen und zu reinigen. Osmotische Abführmittel eignen sich besonders gut für die Reinigung des absteigenden Dickdarms und des Sigmoiddarms, an den kein Wasser aus dem Einlauf gelangen kann.

Handelsnamen von Macrogol enthaltenden Medikamenten - Forlax, Lavacol, Fortrans. In der Regel wird die Dosis des Arzneimittels nach dem Gewicht des Patienten berechnet - ein Beutel des Arzneimittels, gelöst in 1 Liter Wasser, je 15–20 kg Körpergewicht des Patienten. Da es schwierig ist, diese Wassermenge sofort zu trinken, wird empfohlen, dass der Patient alle 20 Minuten ein Glas Lösung trinkt.

Wenn Fortrans für Patienten ohne Komplikationen geeignet ist, ist Forlax speziell für diejenigen konzipiert, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nicht so viel Flüssigkeit trinken können (z. B. für Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Magengeschwüren leiden). Das Medikament wird in einem Glas Wasser aufgelöst und nimmt entweder einmal täglich zwei Tüten (morgens) oder morgens und abends zwei Tüten vor dem Tag der Untersuchung. Bei der Verwendung von Forlax können Einläufe nicht vermieden werden - einige Stunden vor dem Eingriff ist es ratsam, sich einen kleinen Einlauf zu machen.

Vor der Koloskopie: zwei Stunden

Sie können weder essen noch trinken (auch Wasser). Dieses Verbot ist aus einem bestimmten Grund entstanden - aufgrund von Wasser im Magen kann eine Darmspiegelung Erbrechen verursachen, das der Patient unter Vollnarkose ersticken kann. Einige medizinische Einrichtungen benötigen einen längeren Zeitraum der Abstinenz von Wasser (bis zu 8 Stunden). Daher wird empfohlen, dieses Problem im Voraus zu klären.

Koloskopie wie das Verfahren abläuft

Wie ist die Umfrage? Wenn es am Patienten durchgeführt wird, wird es eine Robe sein und in der Regel nichts weiter. Häufig verwendete Anästhesie. Eine Vollnarkose wird durch intravenöse Injektion durchgeführt, manchmal wird jedoch eine Lokalanästhesie verwendet. In diesem Fall gibt der Arzt dem Patienten eine Injektion eines Beruhigungsmittels oder gibt die Pillen.

Der Patient liegt seitlich auf dem Tisch und zieht seine Knie an die Brust. Der Arzt führt ein Colonoskop durch den After in das Rektum ein. Die Sonde des Kolonoskops ist lang genug, damit das Kolonoskop alle Darmkanäle passieren kann, und der Arzt kann eine genaue Untersuchung des gesamten Dickdarms durchführen und jede Schleimhautfalte untersuchen. Das Koloskop hat ein leichtes Element und kann Luft einblasen. Die Luft dehnt das Lumen des Darms aus, so dass der Arzt es besser untersuchen kann.

An der Spitze der Röhre befindet sich eine kleine Videokamera, die ein Bild der Innenseite des Darms an den Monitor sendet. Die Koloskopie ermöglicht auch das Einführen von Instrumenten in den Darm, mit denen Gewebeproben entnommen, Polypen und andere abnormale Formationen entfernt werden.

Typischerweise dauert eine Koloskopie 20 Minuten bis 1 Stunde.

Ergebnisse

Ein negatives Ergebnis ist das Beste. Dies bedeutet, dass der Arzt während der Untersuchung keine Erkrankungen oder Anzeichen einer Entzündung im Dickdarm zeigte. Bei älteren Patienten kann der Arzt empfehlen, nach 7-10 Jahren erneut auf Darmkrebs zu testen (wenn der Patient keine anderen Risikofaktoren als das Alter hat). Wenn ein negatives Ergebnis auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, den Darm aufgrund des restlichen Stuhlgangs vollständig zu untersuchen, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine neue Darmspiegelung empfehlen.

Ein positives Ergebnis - wenn der Arzt eine Pathologie im Dickdarm (Polypen, verändertes Gewebe usw.) aufdeckte. Wenn die Anwesenheit von Polypen aufgedeckt wird, ist dies in der Regel nichts Schlimmes, da die meisten von ihnen gutartige Tumore sind, aber einige können vorkanzerös sein. Erkannte Polypen werden zur Analyse an das Labor geschickt, um festzustellen, ob es sich um gutartige, präkanzeröse oder maligne Tumoren handelt. Je nach Größe und Anzahl der Polypen kann der Arzt die Häufigkeit nachfolgender koloskopischer Untersuchungen vorschreiben. Wenn die Anzahl der Polypen recht klein ist, buchstäblich ein oder zwei Stücke, und deren Durchmesser nicht mehr als 1 cm beträgt, wird die anschließende Koloskopie erst nach fünf Jahren durchgeführt. Wenn mehr Polypen vorhanden sind, ihre Größe zunimmt oder Laboranalysen ergeben, dass sie bestimmte Eigenschaften aufweisen, kann der Arzt empfehlen, das Verfahren innerhalb von drei Jahren anzuhalten (in Abwesenheit anderer Risikofaktoren). Wenn die Polypen bösartig sind, kann nach 3-6 Monaten eine Darmspiegelung erforderlich sein.

Wenn eine Rekolonoskopie stattfindet

Wenn der Arzt mit den Ergebnissen der Untersuchung der Darmschleifen nicht zufrieden ist (Restkotmassen oder andere Hindernisse verhindern die Untersuchung), kann er eine weitere Darmspiegelung anbieten. Wenn auf dem Weg des Endoskops unüberwindbare Hindernisse bestehen, wird in der Regel eine luftgestützte Kontraststudie (Bariumeinlauf) oder eine virtuelle Koloskopie verwendet - wenn der Darm mit Hilfe eines multispiralen Computertomographen untersucht wird.

Nach dem Eingriff

Nach der Untersuchung dauert es etwa eine Stunde, bis sich der Patient erholt. Es ist ratsam, dass Familienmitglieder, Freunde oder Verwandte ihn mit nach Hause nehmen, da die Auswirkungen der Einnahme einer Beruhigungsmittel erst am Ende des Tages vollständig beseitigt werden können. In diesem Zustand ist es höchst unerwünscht, Aktivitäten zu betreiben, die Konzentration erfordern.

Nach der Untersuchung wird dem Patienten in der Regel nicht empfohlen, eine Stunde lang zu essen. Nach dieser Zeit können Sie etwas Kleines, zarte Textur und leicht verdaulich essen (halbflüssiger Brei aus gut gegartem Müsli, flüssiger Quark, Joghurt usw.). Wenn ein Polyp entfernt wurde, kann der Arzt eine bestimmte Diät für einen bestimmten Zeitraum empfehlen.

Nach Beendigung der Untersuchung kann sich der Patient für einige Zeit aufblähen oder Gase abgeben - so entweicht während der Untersuchung Luft aus dem Rektum. Es ist nicht notwendig, den Magen zu belasten, um die Luft mit Gewalt herauszudrücken - er wird allmählich von selbst herauskommen. Die Erleichterung der Situation wird dazu beitragen, dass Sie eine aufrechte Position einnehmen und durch den Raum gehen oder einen kurzen Spaziergang machen. Bei anhaltenden Schmerzsymptomen kann ein Analgetikum eingenommen werden.

Während des ersten Stuhlgangs können kleine Blutspuren im Stuhl gefunden werden. In der Regel gibt es nichts zu befürchten - normalerweise verschwindet das Blut, wenn Sie einen Defekt mehr haben. Wenn das Blut jedoch weiter fließt, bilden sich Blutgerinnsel im Stuhl, der Patient hat Bauchschmerzen, er hat Fieber und sollte sofort einen Arzt konsultieren.