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Merkmale und Bewertungen der Koloskopie unter Vollnarkose

Die medizinische Methode zur Untersuchung des anatomischen Zustands und der motorischen Funktion des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms unter Verwendung einer faseroptischen Sonde wird als Kolonoskopie bezeichnet. Obwohl dieses Gerät, das aus einem Lichtleiter und einer Miniatur-Videokamera besteht, um ein Bild auf dem Bildschirm zu erzeugen, recht flexibel und dünn ist, ist der Prozess unangenehm und kann bei Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle völlig schmerzhaft sein. Aus diesem Grund wird das Verfahren unter Narkose heutzutage immer beliebter.

Was zeigt und wie läuft es?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Darmspiegelung von allen diagnostischen Methoden, um eine Menge zu sehen und objektiv zu bewerten:

  • vaskuläres und kapillares Muster des Darms;
  • die Farbe der Schleimoberfläche;
  • motorische Aktivität des Dickdarms;
  • Durchmesser, Durchlässigkeit;
  • Zustand der Wände des röhrenförmigen Muskelorgans.

Wenn ein Patient an einer Hämorrhoidakrankheit leidet, ist es während der Untersuchung sehr wichtig, die Größe des entzündeten Knotens zu bestimmen, woraufhin der Proktologe den besten Weg wählt, um ihn zu entfernen.

Eine Darmspiegelung des Darmes mit Anästhesie ist heute mit mehreren Methoden möglich:

  • mit örtlicher Betäubung;
  • durch Sedierung;
  • Rückgriff auf Vollnarkose.

Im Falle einer Lokalanästhesie, die durchgeführt wird, indem auf die Spitze des Kolonoskops ein Mittel aufgebracht wird, das die Erregbarkeit von Nervenenden unterdrücken kann, wird das Unbehagen nicht vollständig beseitigt, aber das Verfahren wird leichter toleriert.

Wenn eine Sedierung angewendet wird, handelt es sich um eine Art Anästhesie, bei der der Patient in einen oberflächlichen Schlaf eintaucht. Dann sind alle Sinne, einschließlich Schmerz, Angst und Angst, abgestumpft. Dieser Effekt wird durch die Wirkung spezieller Medikamente erzielt: Midazolam oder Propofol. Bei Verwendung des ersten Arzneimittels ist die Wahrscheinlichkeit einer Erinnerung an den letzten Eingriff vollständig ausgeschlossen. Ein Minus dieser Option der Prämedikation ist jedoch ein langes Erwachen. Propofol hat das Gegenteil: Laut Berichten haben manche Menschen immer noch Unbehagen im Darm, bewegen sich jedoch viel schneller von dieser Sedierung weg.

Bei der Koloskopie wird eine Vollnarkose eingesetzt, um das Bewusstsein des Patienten vollständig auszuschalten. Daher fühlt er während einer diagnostischen Untersuchung oder Operation absolut nichts, hört nicht und reagiert nicht auf äußere Reize. Die Methode hat immer noch ihre Nachteile - es gibt viele Kontraindikationen und ein hohes Risiko für Komplikationen.

Meinungen echter Menschen

„Vor der Darmoperation verschrieb mir der Proktologe eine Darmspiegelung. Nachdem ich mir vorgestellt hatte, was auf diese Prozedur auf mich wartete, fragte ich den Arzt, ob es möglich sei, irgendeine Art von Anästhesie zu verwenden. Darauf antwortete er, dass es erlaubt ist, Lokalanästhetika zu verwenden, aber es ist besser, eine Sedierung zu verwenden, wenn eine Person mit Hilfe spezieller Medikamente in einen Halbschlafzustand übergeht. Der Service war nicht kostenlos, aber um Schmerzen und Unbehagen nicht zu empfinden, wirkte der Betrag sogar bescheiden. Danke an den Arzt für die Empfehlung! Die Umfrage war, können wir leise sagen. "

Christina Balashova, Saratow.

„Meine Meinung zur Kolon-Koloskopie lautet: Dies ist der beste Weg, um Erkrankungen des Verdauungskanals zu diagnostizieren. Bei Vollnarkose gibt es keine negativen Emotionen und Empfindungen. Die Hauptsache ist, keine Kontraindikationen dafür zu haben und alle Regeln der Vorbereitung zu befolgen. Die Bewertungen vieler anderer Leute bestätigen dies nur. “

Victor Isaev, St. Petersburg.

„Vor einem Jahr wurde er im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einer Darmspiegelung unterzogen, ohne auf eine Anästhesie zurückzugreifen. Was soll ich sagen, das Verfahren ist natürlich nicht angenehm, aber erträglich. Aber seine Frau untersuchte kürzlich einen Darm mit Narkose. Offenbar entschied man sich wegen der Komplexität des Falls, auf Nummer sicher zu gehen. Ihrer Meinung nach war der Rückzug aus der Narkose schnell, das Schmerzgefühl trat überhaupt nicht auf. “

„Ich hatte eine Darmkoloskopie mit einem Lokalanästhetikum. Sitzung litt unter etwas Unbehagen, es gab leichte Schmerzen. Aber im Prinzip wird alles toleriert. Schwester führte dieses Verfahren mit Anästhesie durch. Sie sagt, sie habe nichts gefühlt, sogar die Aufregung und Verlegenheit wurde beiseite gelegt. Daher rate ich jedem, es in Narkose durchzugehen. Fachleuten zufolge ist es besser, auf eine Sedierungsanästhesie zurückzugreifen. "

Svetlana Agapkina, Tjumen.

„Die Koloskopie hat mir geholfen, nicht nur die Ursache all meiner Probleme zu entdecken - Polypen am Dickdarm, sondern auch, um sie loszuwerden (da ihre Größe weniger als 1 mm betrug). Wir haben eine Operation mit Narkose durchgeführt, alles lief gut. Dabei spielte auch die Vorbereitung eine wichtige Rolle: 3 Tage plattenfreie Diät und Darmreinigung am Vorabend der Fortrans-Sitzung. Laut einigen Bewertungen sind Komplikationen möglich, aber ich hatte damit keine Probleme. “

Das Vorhandensein solcher Symptome wie:
1. Bitterkeit im Mund, fauler Geruch;
2. häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
3. Müdigkeit, allgemeine Lethargie;
zeigen an, dass der Körper von Parasiten berauscht ist. Die Behandlung muss jetzt beginnen, da die Würmer im Verdauungstrakt oder Atmungssystem leben.

Vorbereitung

Das Fazit ist die Freisetzung von Stuhlmassen, wodurch die Untersuchung schwierig oder einfach unmöglich ist. Gleichzeitig wird die Reinigungsmethode jedes Patienten einzeln ausgewählt: einem werden Einläufe zugewiesen (normalerweise 2 klystiras am Abend mit 1,5 Litern und zwei weitere am Morgen - ein paar Stunden vor der Untersuchung), andere - Volks- oder pharmazeutische Zubereitungen mit abführender Wirkung.

Übersicht über wirksame Mittel zur Darmreinigung:

1. Rizinusöl - ein Tag vor einer Koloskopie (ca. 15 Stunden) in einem Volumen von 30-40 g. Für eine stärkere Wirkung wird empfohlen, Rizinusöl in ½ Tasse Kefir zu lösen.

2. Fortrans - in Pulverform in Sachets erhältlich. Laut Herstellerangaben wird 1 Packung für 20 kg Gewicht verbraucht und mit einem Liter Wasser verdünnt. Nachdem Sie die erforderliche Menge an Lösung zubereitet haben, können Sie es auf zwei Arten trinken: Die erste Hälfte abends, die zweite am Morgen oder ab 15 Uhr können Sie jede Stunde ein Glas der Mischung trinken.

3. Lavacol - ein Medikament wird wie Fortrans in Sachets gekauft (1 Beutel pro 5 kg Körpergewicht). Es wird auf leeren Magen innerhalb von 18 Stunden vor der Studie angewendet: 200 ml Reinigungsflüssigkeit sollten alle 15 bis 30 Minuten eingenommen werden.

Die Zubereitung beinhaltet eine spezielle Diät, die Folgendes beinhaltet:

  • 2-3 Tage vor der Koloskopie von cellulosehaltigen Produkten (z. B. Pilze, Gemüse, Brot, Hülsenfrüchte);
  • die Verwendung des Tages vor dem Eingriff nur flüssige und halbflüssige Konsistenz (Grieß, Joghurt, schwache Hühnerbrühe, Tee, nicht kohlensäurehaltiges Wasser).

Indikationen und Kontraindikationen

Eine koloskopische Methode zur Untersuchung des Darms wird aus zwei Hauptgründen gezeigt:

1. wenn der Patient Symptome von Tumoren im Dickdarm oder entzündliche Erkrankungen hat (Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, chronische Verstopfung, anhaltender Durchfall, Ausfluss von Anus von Blut, Eiter, Schleim, plötzlicher Gewichtsverlust, unvernünftige Anämie, schmerzhafte Defäkation);

2. für die prophylaktische Untersuchung von Personen mit einer genetischen Prädisposition für Onkologie und gutartiges Wachstum sowie für Personen im Vorruhestandsalter (zur Erkennung von Rektumkarzinom in der Frühphase).

Die Koloskopie des Dickdarms unter Narkose muss bei folgenden Patienten durchgeführt werden:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • leiden unter weitreichenden zerstörerischen Veränderungen im Darm;
  • Jugendliche und Erwachsene mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle;
  • Personen mit Bauchanhaftungen.
  • Hypertonie III Grad;
  • eine Periode des akuten Infektionsprozesses;
  • schwere Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Peritonitis;
  • Tumorbildung im Stadium des Verfalls;
  • schwere Formen der Colitis ulcerosa, aufgrund derer das Risiko einer Darmperforation hoch ist.

Bei einer Koloskopie unter Narkose wird auch deren Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Narkosemittels berücksichtigt.

Die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen während der koloskopischen Untersuchung zu entwickeln, ist äußerst gering, aber das Auftreten von Nebenwirkungen ist nicht auszuschließen. Die unangenehmen und schwerwiegenden Folgen sind: Darmperforation, Postpolypektomiesyndrom, Blutung, Infektion, allergische Reaktion auf das Anästhetikum, Atemprobleme.

Kosten der Koloskopie in Moskau mit Anästhesie:

Koloskopie unter Vollnarkose

Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).

Hinweise

Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.

Gegenanzeigen

Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • Versagen der Lunge und des Herzens;
  • Blutgerinnungspathologien;
  • schwere Colitis (vorwiegend ulzerativ);
  • Allergie;
  • Schwangerschaft

Wege zu

Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.

Lokalanästhesie

Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist angezeigt:

  • Kinder unter 10 Jahren;
  • das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Dünndarm;
  • das Vorhandensein massiver Verklebungen am Ort der Inspektion;
  • Anämie;
  • Blutungen im Darm;
  • chronischer Durchfall, Verstopfung, Darm enthält Fremdkörper;
  • erhöhte Blähungen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust, Schwächung;
  • Indikationen für die Onkologie.

Koloskopie im Traum

Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.

Umfrageprozess

Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.

Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.

Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.

Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.

Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.

Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.

Mögliche Komplikationen

  • Hepatitis B;
  • Gefahr der Verformung und Schädigung des Dickdarms beim Durchlaufen von Biegungen;
  • Bruch der Milz;
  • Atemstillstand während der Anästhesie.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.

80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.

Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.

  1. Zu einer speziellen Diät gehören: Gemüse, Obst, Beeren, Pilze, Hülsenfrüchte, Brot und Hüttenkäse sind nicht inbegriffen. Erlaubt: Brühe, Haferbrei, Eier, gekochtes Fleisch, Brühwurst, Butter, Fisch, Milchprodukte. Beginnen Sie 2 Tage vor dem Eingriff mit einer Diät.
  2. Tagsüber dürfen nur Wasser, Tee und Brühen verwendet werden.
  3. Nehmen Sie pro Tag Rizinusöl (30-40 Gramm). Bei Kontraindikationen oder Intoleranz fragen Sie Ihren Arzt nach geeigneten Abführmitteln.
  4. Legen Sie 2 Einläufe von 1,5 Liter mit Wasser bei Raumtemperatur.
  5. Morgens, um Einläufe zu machen, um die Reinigung abzuschließen.
  6. Die vom Arzt genehmigten Medikamente werden im vorgeschriebenen Modus angewendet.

Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.

Vorteile der Koloskopie unter Vollnarkose

Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.

Anästhesierisiken

Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.

Häufige Komplikationen

Diese Effekte umfassen:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelschmerzen, Kopf, Lendenwirbelsäule, Rückenöffnung, Rücken, Darm;
  • Juckreiz, Allergien, Hautausschläge;
  • Tremor;
  • in Ohnmacht fallen

Seltene Komplikationen

Dazu gehören:

  • Erwachen während der Umfrage;
  • mögliche Infektionen;
  • Verletzung möglicher Organe.

Seltene Komplikationen

  • Verletzungen und Schäden an Nerven, die mit der Anästhesie verbunden sind;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Tod, Blutverlust, Atemstillstand.

Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.

Vorteile der Koloskopie unter Sedierung

Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.

Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.

Hinweise zur Sedierung

  • das Alter der Kinder (Kinder bis 10-15 Jahre werden nur diese Anästhesiemethode angeboten);
  • Verwachsungen im Darm;
  • niedrige Schmerzgrenze, die es nicht erlaubt, das Verfahren vollständig durchzuführen;
  • die Originalität der Strukturen der Bauchhöhle.

Kontraindikationen für Sedierung

Gegenanzeigen für Sedierung sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von Alkohol und Drogen am Vorabend;
  • Epilepsie;
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • chronische Krankheiten mit verstopfter Nase.

Unterschiede zur Vollnarkose

Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:

  1. Bei Sedierung ist der Patient bei Bewusstsein.
  2. Der Moment des Lebens ist schmerzlos und hat nicht so viele negative Folgen.
  3. Um den gewünschten Zustand mit beruhigender Wirkung zu gewährleisten, sind weniger medizinische Eingriffe erforderlich.

Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.

Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.

Untersuchungsregeln unter Sedierung

Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.

Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.

Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.

Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.

Verfahrenskosten

Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).

Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.

Die Essenz der Studie und Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.

Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.

Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:

Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.

Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.

Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.

Indikationen für die Studie

Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnde Verstopfung mit Durchfall);
  • Entlastung aus dem After (Blut, Schleim);
  • Schmerzen und Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut, Anämie, erhöhte ESR;
  • Gregersens positiver Test zeigt okkultes Blut im Kot;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT-Scan, MRI.

Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.

Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:

  • chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • Anamnese von Patienten mit Operationen am Dickdarm, Entfernung von Polypen, Darmpolypose;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Dickdarmkrebs belastet.

Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.

Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Die Koloskopie ist die effektivste und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungskanals.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und aufschlussreichste Alternative zu anderen Diagnosemethoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope mit einem digitalen Bild, die mit einer Steigerung der Anzeige auf dem Bildschirmbild in höchster Qualität sind. Mit dieser Funktion können Sie sogar die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer betrachten, was für die Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Bei der Verwendung einiger Geräte kann ein Arzt bösartige Tumore zu einem sehr frühen Zeitpunkt (mit Farbstoffen, Lichtwellenleiter-Chromoskopie, 100-150-fache Vergrößerung) erkennen. Dies gibt Patienten die Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Bei der Darmspiegelung kann bei Bedarf eine Biopsie des Darmgewebes vorgenommen werden.
  6. Während einer Darmspiegelung kann der Arzt die Blutung stoppen, Polypen entfernen, den Darm verengen und die Patienten müssen nicht weiter operiert werden.

Indikationen für die Anästhesie mit Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Selbst geringfügige Schmerzen können sich nachteilig auf die Psyche des Kindes auswirken, so dass eine Koloskopie nur unter Narkose eines Kindes durchgeführt wird.
  2. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum. Diese Patienten hatten eine Operation oder Peritonitis, die aufgrund von Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftrat. Adhäsionen treten zwischen den Darmschleifen auf, so dass die Bewegung des Kolonoskops ohne Anästhesie dem Patienten starke Schmerzen verursacht.
  3. Zerstörerischer Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für die Koloskopie unter Vollnarkose aufgrund des Auftretens starker Schmerzen während der Untersuchung.
  4. Niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können nicht einmal einen geringen medizinischen Eingriff aushalten. Wenn Schmerzen auftreten, können sie Schock, Ohnmacht und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe verspüren. Daher ist die Anästhesie für solche Patienten während der Koloskopie angezeigt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Stenosegrad der Aorten- und Mitralklappen;
  • Bronchopulmonale Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (chronische Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in der akuten Form.

Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund;
  • Hypotrophie in schwerer Form;
  • Rachitis in laufender Form;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Fazit

Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.

Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist und warum

Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.

Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:

  • die Falten auf der Schleimhaut entfernen;
  • Der Arzt konnte alle Darmabschnitte im Detail untersuchen.
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • kleine Tumoren entfernen (nicht größer als 1 mm);
  • Bei Bedarf eine Biopsie durchführen.

Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.

In der Studie kann der Arzt nebenbei:

  • Polypen erkennen und entfernen;
  • aufhören zu bluten im darm und so weiter.

Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:

  1. Deutlich reduzierte Zeit für diagnostische Manipulationen. Der Spezialist hat viel Zeit für den Eingriff selbst und nicht für Gespräche mit dem Patienten.
  2. Koloskopie unter Narkose bei Kindern. Anschließend können sie sich gegebenenfalls erneut der Prozedur unterziehen, ohne Angst zu empfinden.
  3. Das Risiko von Komplikationen bei der Inspektion wird auf ein Minimum reduziert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms nahezu unmöglich ist.

Nachteile der Koloskopie im Traum:

  1. Beruhigungsmittel, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber, haben.
  2. Bei Vollnarkose tritt das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten auf.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:

  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • ständige Schmerzen im Unterleib und beim Stuhlgang;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:

  1. Das Alter des Kindes liegt unter zwölf Jahren, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit der Kinder nicht zu beeinträchtigen, wird das Verfahren ausschließlich in Anästhesie durchgeführt.
  2. Patienten mit adhäsiven Erkrankungen haben während der Untersuchung manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Darm zu bewegen. In diesem Fall ist eine Anästhesie erforderlich.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen bei einem Patienten. Bei manchen Menschen treten selbst bei einer oberflächlichen Untersuchung Beschwerden und Beschwerden auf, und eine Darmspiegelung wird unter Vollnarkose durchgeführt, um einen schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.

Vollnarkose

Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.

Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung der Schutzreflexe des Kehlkopfes;
  • längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.

Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.

Sedierung

Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.

  • Während des Schlafes fühlt die Person fast nichts, was den Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Übelkeit;
  • Blutdruck erhöhen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:

  • schwere somatische Erkrankungen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln am Vorabend;
  • allergische Reaktion auf gebrauchte Medikamente;
  • Erkältungen, deren Folge eine verstopfte Nase war;
  • Manifestation von Epilepsie;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft

Vorbereitungen für die Sedierung mit Koloskopie

Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam ist ein Arzneimittel, das zum Zeitpunkt des Eingriffs zur Amnesie des Patienten beiträgt. Aber der Ausweg aus dem Sedierungszustand ist viel schwieriger.
  2. Propofol dagegen entspannt sich nur und bewahrt die Erinnerungen, aber das Aufwachen danach ist viel einfacher.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.

Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • Vorschulung;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Darmreinigung.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Ballaststoffe enthaltende Nahrungsergänzungsmittel;
  • Drogen mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreide;
  • Nüsse;
  • Pasta

Darmreinigung

Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.

Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Flecken von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Unterleib;
  • Allergien;
  • Schwierigkeiten oder Atemstillstand während der Vollnarkose;
  • Darmperforation, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut entsteht;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.

Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Video

Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.

Koloskopie unter Vollnarkose - "Laune" oder Notwendigkeit?

Die Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe endoskopischer Techniken wird immer mehr zu einem diagnostischen Verfahren. Die Koloskopie wird nach vorbereitender Vorbereitung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Erkrankungen, wenn der Patient wirklich schmerzhaft ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erleidet während dieser Zeit deutliche Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt, um einige Komplikationen zu befürchten, obwohl nach Meinung kompetenter Ärzte - einschließlich ausländischer - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Anästhesie durchgeführt werden sollten, damit der Patient keine Schmerzen bekommt. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie für die Darmspiegelung?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten, die Beschwerden loszuwerden, ist ein Hinweis auf eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Leider können nicht alle Kliniken dies aufgrund fehlender Bedingungen tun.

Die medizinischen Indikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:

  • der Patient ist unter 12 Jahre alt - Kinder sollten völlig verängstigt und nicht krank sein;
  • Adhäsive Darmerkrankung - das Vorhandensein von Adhäsionen erschwert das Halten eines Kolonoskops und die Anästhesie erlaubt
  • Reduzieren Sie die Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt.
  • das Vorhandensein von Rektumstrikturen und After;
  • psychische Krankheit bei einem Patienten;
  • mentale Labilität - für Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze und erhöhter Erregbarkeit wird die Koloskopie am besten in Vollnarkose durchgeführt.

Vorbereitung

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren

  • Conversation ermittelt alle Nuancen, die den Verlauf der Anästhesie beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Allergiegeschichte - ob es sich um eine Haushalts- oder Drogenallergien handelt;
  • Wie viele Anästhesien gab es vorher?

Der Patient spricht mit dem Anästhesisten.

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Das Essen ist 6 Stunden vor der Operation verboten. Sie können bis zu 2 Stunden lang sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Das Präparat sollte auch eine Prämedikation umfassen: Dem Patienten werden innerhalb von 30 bis 40 Minuten Injektionen verabreicht. Kinder können oral eingenommen werden (Seduksen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung besteht darin, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie erforderlich sind.

Welche Anästhesie ist bei der Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Beruhigende Medikamente werden intravenös verabreicht, während der Patient möglicherweise nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende mentale Entspannung erreicht wird, sodass eine Darmspiegelung nahezu ungesund ist. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Anästhesie überführt werden - dies hängt davon ab, wie viel Arzneimittel in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis die Person vollständig eingeschlafen ist. Bei Bedarf können auch narkotische Analgetika verabreicht werden (mit niedriger Schmerzgrenze).

Medikament für intravenöse Anesettien

  • Inhalationsanästhesie ist die beste Wahl für die Darmspiegelung bei Kindern. Das Kind atmet mit volatiler Anästhesie durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt stark von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo Mittel für die Notfallversorgung des Patienten zur Verfügung stehen: ein Lungenbeatmungsgerät und ein Notfall-Wiederbelebungskit. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie bei der Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient schmerzt überhaupt nicht, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Die Dauer des Eingriffs selbst verkürzt sich - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung des Darms unter Narkose im Durchschnitt um 20 bis 30% geringer ist. Der diagnostische Arzt hat mehr Zeit für die Studie selbst als für den Patienten, um ihn zum "Leiden" zu bewegen.

Bei Kindern gibt es kein "White Coat" -Syndrom, d. H. Angst vor Ärzten, die "ihn verletzen", was es ermöglicht, diese Art von Darmforschung wiederholt durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen bei der Koloskopie selbst wird reduziert - ein entspannter Darm schließt die Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Anästhesiekomplikationen

Viele Patienten interessieren sich für Fragen, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob eine Anästhesie Folgen hat. Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Vollnarkose gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt können sie minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten und dabei den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Langfristig gibt es keine gefährlichen Folgen einer Anästhesie. Gerüchte, dass „Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst“, hängen mit der Geschichte der Anästhesiologie zusammen, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben keine derartigen Nebenwirkungen, und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendung bestätigt.

In der Anästhesie kann die diagnostische Darmspiegelung durch medizinische Manipulationen schmerzlos ergänzt werden - Entfernung eines Polypen, Kauterisation eines Geschwürs usw.

Wenn die Darmspiegelung kontraindiziert ist

Bei der Aufnahme kann Ihnen der Arzt ein solches diagnostisches Verfahren wie eine Darmspiegelung, Kontraindikationen, für die es sich gibt, vorschreiben, und diese werden in absolute (ausschließliche Verfahren) und relative (aus gesundheitlichen Gründen) unterteilt.

Die Koloskopie ist eine sehr genaue Methode. Mit diesem Verfahren können Sie alle Bereiche des Dickdarms untersuchen: von direkt bis blind. Mit Hilfe der Koloskopie können Ärzte im Frühstadium folgende Krankheiten erkennen:

  • Colitis ulcerosa;
  • gutartige oder bösartige Geschwülste;
  • Morbus Crohn usw.

Diese Art der Diagnose war nach wie vor am zuverlässigsten bei der Bestimmung des tatsächlichen Zustands und des Vorhandenseins von Erkrankungen im Dickdarm, und sie ist es auch heute noch. Neben der visuellen Untersuchung mittels eines Fibrokolonoskops können Sie bei einer Darmspiegelung Gewebe für eine diagnostische Biopsie entnehmen und kleine pathologische Formationen (Polypen) aus der Darmwand entfernen. Die Länge dieses dünnen und flexiblen Geräts beträgt 160 Zentimeter. Am Ende befindet sich eine Miniatur-Videokamera, die ein Bild in mehrfacher Vergrößerung auf einen Monitor überträgt.

Neben der Diagnostik bietet die Koloskopie auch therapeutische Möglichkeiten:

  • Gewinnung von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit mit ihrer Verengung;
  • Entfernung von Polypen und Tumoren;
  • Stoppen der Darmblutung;
  • Material für die histologische Untersuchung nehmen.

Unter welchen Bedingungen wird eine Darmspiegelung kontraindiziert?

Die Koloskopie ist ein komplexes und zeitaufwändiges diagnostisches Verfahren. Ein endoskopisches Gerät, das nach vollständiger Darmreinigung in den After des Körpers eingeführt wird, ist an seinem Prozess beteiligt. Das Gerät folgt dem Dickdarm entlang seiner gesamten Länge, daher gibt es Kontraindikationen für die Koloskopie: sowohl absolut als auch relativ. Jeder sollte die Antwort auf die Frage kennen: Ist die Darmspiegelung für bestimmte Krankheiten oder schmerzhafte Zustände gefährlich? Betrachten Sie dies genauer.

Absolut anerkannt sind solche Kontraindikationen für die Koloskopie, bei denen eine solche Studie einen Patienten zu einer sehr schweren Verletzung seines gesunden Zustands führen kann, nämlich:

  • Peritonitis oder eitrige Entzündung in der Bauchhöhle, die einen chirurgischen Notfall erfordert;
  • akuter Herzinfarkt oder akute Ischämie des Herzmuskels, die das Todesrisiko birgt;
  • Schockzustand, wenn der Blutdruck einer Person unter 70 mm Hg fällt;
  • Schwere Formen von Ischämie und Colitis ulcerosa: Das Vorhandensein dieser Erkrankungen kann während des Verfahrens eine Darmperforation auslösen.
  • Perforation oder Perforation der Darmwand (ein Zustand, der von inneren Blutungen begleitet wird, wobei der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle gelangt), ist hier eine Notoperation erforderlich;
  • Schwangerschaft - bei ihr ist das Verfahren eine potenzielle Bedrohung für den Fötus;
  • terminale Stadien der Herz- und Lungeninsuffizienz (schwerwiegende Zustände, die mit schweren Durchblutungsstörungen einhergehen).

Es ist wichtig! Das Vorhandensein der oben genannten Kontraindikationen ist das strengste Verbot für die Darmspiegelung, unabhängig davon, ob der Patient eine Indikation dafür hat.

Relative Kontraindikationen für die Kolonoskopie

Relative Kontraindikationen für eine Darmspiegelung sind der physische Zustand des Patienten, der vom Arzt bestimmt wird, der während der Darmspiegelung des Darms nicht in der Lage ist, das richtige Ergebnis aus diesem Eingriff zu erzielen. Diese Gegenanzeigen sind:

  • das Vorhandensein von Darmblutungen bei einem Patienten: die Ansammlung von Blut im Dickdarm und in der Bauchhöhle macht die visuelle Darstellung des Zustands seiner Wände und der Schleimhaut unpraktisch;
  • das Vorliegen einer kürzlich durchgeführten Operation in der Bauchhöhle des Patienten - während einer Darmspiegelung können nicht geheilte Stiche beschädigt werden;
  • der Patient hat eine Divertikulitis - diese Pathologie ist durch eine starke Vorwölbung des Darms gekennzeichnet, die es dem Koloskop nicht unmöglich macht, den Dickdarm zu passieren, und seine angemessene Untersuchung;
  • das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe bei einem Patienten - eine Kolonoskopie für diese Kontraindikation sollte vorübergehend auf das Ende der Antibiotikatherapie verschoben werden, um eine Infektion in der Klappe vollständig auszuschließen;
  • das Vorhandensein einer Leisten- oder Nabelhernie: Eine Darmschleife kann in sie hineinfallen, so dass ein endoskopisches Gerät nur schwer passieren kann.

Was Sie über die Vorbereitung der Darmspiegelung wissen müssen

Um die Komplikationen der Koloskopie zu minimieren, ist es notwendig, sich auf die Durchführung vorzubereiten. Der Arzt hat das Recht, den Patienten in dieser Art diagnostischer Studie abzulehnen, wenn er nicht innerhalb von 24 Stunden vorher eine vollständige Reinigung des Darms von Stuhlablagerungen durchführen konnte. Sie beeinträchtigen die Qualität des Eingriffs selbst sowie die detaillierte Einholung aller erforderlichen Daten durch den Arzt, einschließlich des entnommenen Biopsiegewebes.

Trotz der Besonderheit der Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe der Darmspiegelung, der Angst vor dem Eingriff im Hinblick auf körperliche und psychische Beschwerden, ist diese moderne Diagnosemethode die zuverlässigste aller derzeit in der Medizin vorhandenen. Dass er die genaueste Einschätzung des menschlichen Dickdarms gibt.

Typische Auswirkungen und Komplikationen nach der Koloskopie

Während der Koloskopie, die äußerst selten ist, kann ein Koloskop die Dickdarmwand beschädigen und Blutungen und nachfolgende Darminfektionen oder Perforationen verursachen.

Es ist wichtig! Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben, die innerhalb von 48 Stunden nach einer Darmspiegelung erfolgen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an:

  • zunehmende Schmerzen im Unterleib;
  • Fieber, Fieber;
  • Analblutung.

Die einzigen und schwerwiegenden Komplikationen einer solchen Manipulation wie der Koloskopie sind die Darmperforation und leichte Blutungen an der Stelle des entfernten Polypen. Folgende unerwünschte Folgen können nach dem Eingriff festgestellt werden:

  • ziemlich starke Blähungen aufgrund der erzwungenen Luftzufuhr in das Darmlumen;
  • Schmerzen im After werden nur bei einer ziemlich groben Einführung des Kolonoskops auftreten;
  • Durchfall, der durch die Verwendung von Einläufen und Abführmitteln am Vortag verursacht wurde;
  • leichte Schmerzen im Darm nach Entfernung der Polypen;
  • Symptome können von einer hohen Körpertemperatur begleitet werden.

Alle unangenehmen und sehr spezifischen Folgen können leicht durch vom Arzt verordnete Sorbentien oder durch Einführen eines Entlüftungsrohrs beseitigt werden. Schmerzlinderung durch Analgetika, die auch vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Bei spürbaren Schmerzen im Anus werden dem Patienten spezielle entlastende Schmerzen, Salben und Gele verordnet. Der Durchfall verschwindet in der Regel von selbst an einem Tag oder der Arzt verschreibt Medikamente zur normalen Wiederherstellung der Darmflora.

Die informativste rektale Untersuchung des Darms

Wenn der Arzt während Ihrer Untersuchung die Ursache der Pathologie, zum Beispiel Polypen oder Blutungen, herausfindet, sollten Sie sich nicht mit der Behandlung beschäftigen, weil Sie nicht mit Ihrer Gesundheit scherzen. Nach medizinischen Statistiken verhindern Diagnosen und damit die frühere Erkennung von Körperproblemen immer die Entwicklung aller schweren Krankheiten.

Wir empfehlen jedem, sich an das Wichtigste zu erinnern: Es gibt keine andere Alternative für ein informatives und genaues Bild der Darmuntersuchung. Ein Arzt erhält mit Hilfe einer Darmspiegelung ein vollständiges Bild des Darmzustands, und Sie erhalten eine entsprechende ambulante oder stationäre Behandlung.