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Bergman-Betrieb

Operation Bergman (E. Bergmann). Die Technik der Anästhesie und Operation bis zum Zeitpunkt der Hodenexposition wird in der Beschreibung der Operation von Winkelmann beschrieben. Bei Adhäsionen zwischen der Parietallamina der Scheidenauskleidung des Hodens und der inneren spermatischen Faszie wird die Freisetzung der Parietallamina durch einen stumpfen oder scharfen Weg nach dem Öffnen und Leeren des Wassersacks hervorgerufen.

Die Parietallamina der Scheidenscheide wird direkt am Übergang zum Hoden mit einer Pinzette und einer Schere ausgeschnitten. Stoppen Sie die Blutung gründlich. Die letzten Schritte der Operation einschließlich der Aufbringung eines Druckverbandes sind die gleichen wie bei der Operation von Winckelmann.

G.S. Grebenshchikov und I. P. Shevtsov (1970) führten die Operationen von Winckelmann und Bergman, etwas ihre Technik ändern.

Unter örtlicher Betäubung wird in die Haut und in die fleischige Membran ein Schnitt in die äußere spermatische Faszie vorgenommen. Ein kleiner Trokar punktiert und leert den Wassersack. Ein Schnitt wird durch alle Schalen geschnitten, wonach der Hoden in die Wunde gezogen wird. Unter der Kontrolle des Auges werden die Membranen fast bis zum Schwanz des Nebenhodens und vor dem Übergang zum Samenstrang seziert. Nach der Revision des Hodens bestimmen sein Anhang und die Membranen den weiteren Verlauf der Operation.

Bei erheblicher Wassersucht werden entzündliche Veränderungen in ihren Membranen wie bei der Operation von Bergman entfernt. Wenn der Zustand der Membranen, insbesondere bei kleinen Tropfen, erlaubt, dann nähern sie sich nach Winckelmann. Eine Kombination der teilweisen Exzision der Schalen nach der Art der Bergman-Operation mit dem Nähen des restlichen Teils der Schalen nach Winckelmann ist möglich.

Nach dem Ende dieser Manipulationen wird der Hoden in das Skrotum eingetaucht, wozu es erforderlich sein kann, das Gewebe im Bereich seines Bodens etwas aufzulösen. Im Hodensack bis zum unteren Ende des Hodens Graduierte in Form eines Streifens aus dünnem Kautschuk injiziert. Einige Chirurgen entleeren den Hodensack durch einen zusätzlichen Einschnitt im Bereich ihres Bodens, wobei verschiedene Drainageröhrchen verwendet werden, um den Wundabfluss aktiv anzusaugen. Die Skrotumwunde wird bis zum Abschluss genäht und greift nach der fleischigen Membran und der Haut.

Legen Sie einen Druckverband an, so dass der Hodensack eine erhöhte Position einnimmt.

Nach der Operation werden dem Patienten nur Schmerzmittel verordnet. Am Tag nach der Operation ist der Verband fertig, normalerweise wird ein Gummi-Absolvent entfernt. Die Wunde wird mit einem Cleale-Verband verschlossen und ein Suspensor wird auf den Hodensack gelegt. Der Patient darf gehen. Die Nahtentnahme erfolgt 6 Tage nach der Operation, und der Patient kann unter Aufsicht eines Urologen der Klinik in der Gemeinde entlassen werden.

Komplikationen wie Blutungen, die Bildung von scrotalen Hämatomen und deren Eiterung werden durch sorgfältige Blutstillung während der Operation, durch Ablassen des Hodensacks und durch Auflegen eines Druckverbandes für 24 Stunden vorgewarnt.

"Operational Urology" - herausgegeben vom Akademiemitglied AMS UdSSR N. A. LOPATKIN und Professor I. P. SHEVTSOV

Video: Bergmans Operation für stinkende Hoden

Operation für den Wassersucht-Hoden nach der Methode von Bergman

Die Hodenabgabe wird als gefährliche Erkrankung angesehen, die zu einer vollständigen Störung der Organfunktionen führen und schwere Komplikationen verursachen kann.

Die Ansammlung von serösem Exsudat zwischen den Membranen des Hodens bewirkt eine Vergrößerung seiner Größe und das Auftreten von Schmerzen. Hydrocele wird sowohl bei Erwachsenen des stärkeren Geschlechts als auch bei Kindern diagnostiziert. Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein und in akuter oder chronischer Form fließen.

Die Behandlung von Hydrocele wird in der Regel mit chirurgischen Techniken durchgeführt. Die Verwendung von Medikamenten und Punktionen zur Entfernung angesammelter Flüssigkeit führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis und verursacht häufig Komplikationen. Experten empfehlen daher, seröse Flüssigkeit und betroffene Strukturen mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen zu entfernen.

Die Operation Bergman ist eine radikal wirksame Methode zur Eliminierung von Hydrocele, wenn der betroffene Hoden signifikant ansteigt.

Bergman-Betrieb

Das Wesentliche bei diesem chirurgischen Verfahren zum Beseitigen von Wassersucht ist das Entfernen der angesammelten anormalen Flüssigkeit durch Öffnen der Hodenmembran.

Nach Einführung der Lokalanästhesie führt der Arzt einen Schnitt über den betroffenen Hoden durch, um Zugang zu diesem zu erhalten. Die Länge eines solchen Einschnitts beträgt 5 bis 7 cm, und es wird eine schichtweise Dissektion aller Hüllen der Hoden durchgeführt, einschließlich der Vagina, in der sich das Exsudat gebildet hat.

Der Chirurg nimmt den betroffenen Hoden zusammen mit der Vaginalmembran in die Wunde und beginnt, die Flüssigkeit mithilfe einer Spritze mit einer Nadel herauszupumpen. Dann wird ein Teil der Scheidenscheide um den Hoden entfernt und genäht. Der Chirurg verwendet Kengut-Nähte, die nach dem Einlegen des Hodens in den Hodensack auf die restlichen Schalen und die Haut gelegt werden.

In der resultierenden Wunde verbleibt eine spezielle Gummidrainage. Nach Abschluss der Operation wird ein Eisbeutel auf die Inzisionsfläche gelegt, um das Auftreten eines Hämatoms zu verhindern. Überlagerte Nähte lösen sich über 2 Wochen auf.

Patienten, die Bergman operiert haben, müssen einen Suspensor tragen - einen speziellen Verband, um den Hodensack aufrechtzuerhalten und die Last von der Samenschläuche zu entlasten.

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, antibakterielle Medikamente einzunehmen, die erforderlich sind, um das Risiko der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verringern.

Hinweise

Die Operation von Bergman ist den Vertretern des stärkeren Geschlechts unterschiedlichen Alters zugeordnet, bei denen eine große Wassersucht diagnostiziert wurde, die mit einer Verdickung der Membranen des Organs einherging.

Bei der chirurgischen Behandlung von Hydrocele bei Kindern wird eine Vollnarkose verwendet.

Gegenanzeigen

In Fällen, in denen schwere Begleiterkrankungen auftreten, wird den Patienten keine chirurgische Behandlung von Hydrocele verschrieben.

Die Patienten müssen sich einer Untersuchung unterziehen, bevor sie nach der Methode von Bergman, Winkelman oder Lord operiert werden.

Komplikationen

Während der Operation hat der Hoden eine mechanische Wirkung, wodurch er gereizt wird und sich entzünden kann. Aus dem gleichen Grund tritt Ödem häufig im Hodensack auf. Solche Komplikationen sind nicht gefährlich und verschwinden in den meisten Fällen innerhalb von zwei Wochen von selbst. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Die schwerwiegenderen Folgen der chirurgischen Behandlung von Hydrocele sind große Hodome und Blutungen. Solche Komplikationen sind bei 5% der operierten Patienten selten. Bei der Bildung von großen Hämatomen und starken Blutungen ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Operation Bergman: eine wirksame Behandlung für Hoden von Hydrocele

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Lymphflüssigkeit zwischen den Hodenmembranen ansammelt. Die Hoden nehmen zu. In den meisten Fällen ist dies nicht sehr besorgniserregend, aber Komplikationen können zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führen. Operation Bergman - eine der Möglichkeiten, dieses Manko radikal zu beseitigen.

Die Essenz der Operation

Es gibt angeborene und erworbene Eierstock-Wassersucht. Der Mechanismus ihrer Entstehung ist etwas anders, was zu unterschiedlichen Gefahren der Krankheit führt:

  • Der angeborene - normal gebildete Hoden bewegt sich unter Beteiligung des Vaginalprozesses des Peritoneums in den Hodensack. Zum Zeitpunkt der Geburt des Jungen muss das Lumen dieses Prozesses vollständig geschlossen sein. Geschieht dies nicht, dringt die Lymphe aus der Bauchhöhle in die Membran ein, wodurch ein Hodenödem entsteht, eine Wassersucht des Samenstranges.
  • Physiologische Wassersucht - beobachtet bei 10% der Kinder. Eine gewisse Flüssigkeitsmenge in der Membran ist notwendig, da sie die Bewegung des Hodens im Hodensack ermöglicht. Die Produktion von Flüssigkeit und deren Absorption befinden sich in einem gewissen Gleichgewicht. Bei Verletzung tritt die physiologische Wassersucht auf. Ihr Auftreten bei Säuglingen ist auf Unvollkommenheiten des Lymphsystems zurückzuführen. Diese Krankheit vergeht bis zum Ende eines Jahres mit wenigen Ausnahmen spurlos.
  • Erworben - das Ergebnis von Verletzungen, Entzündungen, Tumoren im Hodensack oder Störungen der kardiovaskulären Aktivität. Der Grund dafür ist die übermäßige Verdichtung der Hodenmembran, bei der der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme gestört wird. Typischerweise erfolgt die Ansammlung von Lymphe allmählich, es kommt jedoch auch zu einem abrupten Anstieg.

Zur symptomatischen Behandlung einer Krankheit wird eine Punktion vorgenommen, bei der überschüssige Flüssigkeit abgesaugt wird. Die Hauptbehandlung richtet sich auf die primäre Krankheit - infektiöses, entzündliches, Trauma. Bei großer Wassersucht ist eine Operation erforderlich. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der Kern der Operation von Bergman besteht darin, einen Teil der Hülle des Hodens zu entfernen und den restlichen Teil zu nähen. Überschüssige Flüssigkeit wird mit einer Spritze abgepumpt. Der Hauptunterschied zwischen der Methode von Bergman und Winckelmann - einer anderen verbreiteten Technik - besteht darin, dass im ersten Fall die Membran herausgeschnitten wird, im zweiten - sie wird herausgedreht und hinter dem Hoden genäht. Die Methode von Bergman wird für große Tropfengrößen gezeigt, wenn sich herausstellt, dass die "zusätzliche" Hülle und die angesammelte Flüssigkeit zu viel sind.

Techniken werden oft kombiniert. So schlägt eine von Grebenshchikov und Shevtsov eingeführte unkonventionelle Technik eine Kombination beider Methoden vor: Ein Teil der Vaginalmembran wird herausgeschnitten und genäht.

Die Essenz der Operation für den Hoden mit Wassersucht

Hinweise zur Operation Bergman

Die Operation Bergman wurde speziell für die Behandlung von Hoden von Hydrocele entwickelt. Dies ist die radikalste Art der Heilung.

Da die Operation ein guter Test für den Körper ist, wird er nicht nur mit Wassersucht verschrieben, sondern nur, wenn bestimmte Symptome beobachtet werden:

  • große Größen von Hydrocele - beginnend mit einem mit einem Gänseei vergleichbaren Wert;
  • gedehnte rote Haut des Hodensacks;
  • nagende Schmerzen im Hodensack;
  • Symptom der Fluktuation - wenn gedrückt, fühlt es sich an, als ob angesammelte Flüssigkeit Druck in alle Richtungen überträgt;
  • Unannehmlichkeiten beim Gehen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr;
  • Brüche in den Wänden des Hodens - begleitet von starken Schmerzen;
  • eine Verringerung und Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die nicht mit irgendwelchen Umständen zusammenhängt;
  • stetiger Temperaturanstieg, der auf die Hinzufügung einer Entzündung oder Infektion hinweist;
  • Mit der Entwicklung von Komplikationen - dem Auftreten einer Zyste, der Bildung eines Leistenbruchs - wird die Operation unverzüglich ernannt.

Wenn es keine solchen Symptome gibt - abgesehen von der Wassersucht selbst oder nicht ausgesprochen, aber die Behandlung, die für zwei Jahre durchgeführt wurde, keine Besserung zeigt, wird auch eine Operation verschrieben. Es ist sehr wichtig, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Risiken einer Operation zu bewerten. Bei gravierenden Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems kann sich ein stabiler, wenn auch ohne Verbesserung, Zustand als eine bessere Lösung als eine Operation erweisen.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase umfasst die Untersuchung des Patienten. Chirurgie hat eine Reihe von Kontraindikationen: Geringe Blutgerinnung, Diabetes, entzündliche und virale Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um sie auszuschließen oder zu berücksichtigen, wird dem Patienten eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Bluttest - insgesamt für Zucker, Koagulogramm;
  • Urinanalyse - zum Ausschluss schwerer Nierenbeschwerden;
  • EKG - ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu bewerten, um eine endgültige Entscheidung zu treffen;
  • Ultraschall - Auf diese Weise erhält man Informationen über den Zustand des Organs und die Arbeit der umgebenden großen Blutgefäße.

Andere Untersuchungen können ebenfalls vorgeschrieben werden, um Krankheiten wie Syphilis, Hepatitis und HIV auszuschließen.

Ein wichtiger Schritt ist die Wahl der Anästhesie. Erwachsene Patienten werden in der Regel in Lokalanästhesie operiert, da sie deutlich weniger Nebenwirkungen haben. Außerdem ist die Lokalanästhesie für das Herz nicht so schwer. Kindern wird Endotrachealnarkose verschrieben, um den Einfluss des psychologischen Faktors zu reduzieren. Die Anästhesie kommt in Form von Gas durch die Maske. Nachdem der Junge eingeschlafen ist, wird die Maske entfernt und ein peripherer Katheter installiert, um während des Verfahrens die notwendige Medikation bereitzustellen.

Beschreibung der Technik

Die Technologie des chirurgischen Eingriffs ist relativ einfach. Die Prozedur dauert in der Regel nicht mehr als 40 Minuten, wenn während der Operation selbst keine Komplikationen festgestellt wurden.

  1. Der operierte Bereich wird mit Antiseptika behandelt. Mit Ausnahme des Arbeitsbereichs ist der Körper des Patienten mit steriler Wäsche bedeckt.
  2. Die Anästhesie wird durchgeführt - dies hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Operation ab.
  3. Fixieren Sie den Hodensack. Anschließend wird am Hydreleplatz ein Längsschnitt von 4–8 cm Länge vorgenommen.
  4. Die Hülle des Hodens wird abwechselnd bis zur letzten Vagina geschnitten.
  5. Dann ordnen Sie einen Wasserbeutel zu und trennen Sie die Verbindung von der Faszie.
  6. Sie machen eine Punktion mit einem speziellen Instrument - einem Trokar - und saugen die Flüssigkeit an.
  7. Schneiden Sie die letzte Schale durch. In dieser Phase sind Änderungen im Operationsplan möglich, alles hängt von den Ergebnissen der Untersuchung und Palpation ab.
  8. Überschüssiges Gewebe wird an der Verbindungsstelle der Membran zum Hoden ausgeschnitten und anschließend werden alle Membranen nacheinander genäht.
  9. Stellen Sie sicher, dass die Gummidrainage eingeführt wird. Nach einem Tag wird es normalerweise entfernt.

Wurden bei der Voruntersuchung oder während der Operation selbst Komplikationen festgestellt, wird nur die Bergman-Methode angewendet. Es bietet nicht nur die Funktionalität des Hodens, sondern auch ein ästhetisches Erscheinungsbild.
In einem Video über die Hydrocele-Behandlung operativ:

Postoperative Periode

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung von Wassersucht ist relativ einfach, so dass die Rehabilitation nicht verzögert wird, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

  1. Am ersten Tag, besonders wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde, beobachtet der Patient die Bettruhe. Leichtes Abendessen ist erlaubt.
  2. Wenn am nächsten Tag keine Abnormalitäten festgestellt werden, wird die Drainage entfernt. Dann wird der Hodensack mit einer Aufhängung fixiert - einer speziellen Bande.
  3. In 95% der Fälle wird eine postoperative Entzündung beobachtet. Der Arzt verschreibt einen Kurs von Antibiotika, daher ist es ziemlich einfach, mit diesem Effekt fertig zu werden.
  4. Die ersten 7 Tage können nicht mit Wasserauflagen benetzt werden.
  5. Nach 7 Tagen werden die Nähte entfernt, wenn nicht resorbierbares Material verwendet wurde. Danach wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und weiterhin beim Urologen am Wohnort beobachtet.
  6. Während des Monats sollte keine schwere körperliche Anstrengung zugelassen werden. Vom aktiven Sexualleben sollte auch absehen. Wenn bei einer Bewegung merkliche Schmerzen auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.
  7. Während des Monats sollten Sie enges Leinen und Hosen vermeiden, Verspannungen und Druck in der Leistengegend sind ausgeschlossen.

Die Rehabilitation hängt vom Alter des Patienten ab. Ein erwachsener Mann kehrt nach 8 bis 10 Tagen wieder in sein normales Leben zurück - mit Ausnahme schwerer körperlicher Anstrengung. Ein kleines Kind braucht 4–5 Tage, um sich zu erholen.

Komplikationen

Obwohl die Operation als ziemlich sicher gilt, sind hier Komplikationen möglich:

  • Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel sind häufige Folgen einer Vollnarkose.
  • Eine Infektion ist möglich, wenn das erste Antiseptikum während der Operation nicht beobachtet wird oder, was häufiger geschieht, der Patient den Hygieneanforderungen nicht folgt. Für die Behandlung verschrieben antibakterielle Medikamente.
  • Das Auftreten eines Hämatoms - während des Eingriffs versucht der Chirurg, das Maximum der Gefäße zu koagulieren, um das Risiko eines Blutverlusts zu verringern. Dies ist jedoch nicht immer möglich, insbesondere wenn Hämatozele nachgewiesen wird.
  • Unfruchtbarkeit - möglich bei Beschädigung des Hodens oder der Anhänge.
  • Atrophie der Gonade - bei unzureichender Blutversorgung aller Organatrophien. Diese Situation ist bei einem allgemein schlechten Zustand der Schiffe sowie beim Überqueren großer Arterien möglich.
  • Eine allergische Reaktion auf das Nahtmaterial oder Bestandteile der Lokalanästhesie ist möglich. Führen Sie vor der Operation alle möglichen Tests durch. Dies garantiert jedoch leider nicht immer das Ausbleiben einer allergischen Reaktion.

Operation Bergman - ein wirksamer Weg, um Wassersucht zu behandeln. Bei einer großen Menge an Ödemen oder Komplikationen garantiert nur diese Methode das Ergebnis. Die Operation ist sicher und die Rehabilitation dauert etwa einen Monat.

Operation Bergman Winkelman

In der chirurgischen Praxis der Behandlung der Wassersucht des Hodens oder der Hydrele werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet. Grundsätzlich werden drei Arten von Operationen verwendet (Bergman, Winkelman und Lord) sowie Punktion. Für jede der Interventionen gibt es bestimmte Kriterien, nach denen der Chirurg die Taktik der Behandlung auswählt. Am häufigsten, wenn die Hodenmembrane in Betrieb ist, werden die Operationen von Bergman und Winkelman verwendet.

Vor der Operation werden Beobachtungstaktiken bei der Behandlung von Hydrocele angewendet. Es wird nur für bestimmte Patientengruppen angewendet, da sich die Wassersucht meistens auflöst. Die Überwachung wird für Patienten durchgeführt, die:

  1. Neugeborene ohne klinisches Bild von Wassersucht und damit verbundenen Läsionen (Zustandsüberwachung dauert bis zu 2 Jahre);
  2. Männer (oder Kinder älter als zwei Jahre), die die Dynamik der Besserung oder Verschlechterung des Zustands nicht beobachtet haben (der Zustand wird seit mehreren Monaten beurteilt).

Wenn es nicht praktikabel ist, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen, entscheiden sie über den Termin der Operation. Alle Risikofaktoren, der Schweregrad der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden bewertet. Der Arzt muss unbedingt eine Untersuchung auf Kontraindikationen durchführen. Indikationen für die Operation bei Männern:

  • Das Auftreten von Komplikationen bei der Hydrele (Infektion, Hernie);
  • Ausgeprägtes klinisches Bild (nörgelnde Schmerzen im Hodensack, starke Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs, häufige Symptome);
  • Unterschiedliche Dynamik des Krankheitsverlaufs (eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge wechselt mit einer Abnahme).

Wenn Sie die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Operation festgestellt haben, fahren Sie mit der Vorbereitungsphase fort.

Vorbereitung auf die Operation

In der ersten Phase (vorbereitend) hat die Beurteilung des Zustands des Kindes und die Heilung aller damit verbundenen Krankheiten, insbesondere Infektionen, Priorität. Um operieren zu können, muss der Mann (oder das Kind) vollkommen gesund sein. Nach der Heilung sollte eine der Krankheiten einen Monat dauern. Die Nichteinhaltung dieser Regel führt zur Entstehung von Komplikationen der postoperativen Periode - eine Infektion verschiedener Systeme und Organe des Patienten ist möglich. Unmittelbar vor der Operation werden Labortests durchgeführt: klinischer Bluttest, Urinanalyse. 6 Stunden vor der Operation ist es dem Patienten verboten zu essen und zu trinken, was mit der Anästhesie verbunden ist.

Anästhesieauswahl

Die Anästhesie während der Operation kann sowohl allgemein als auch lokal sein. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab und nicht von den medizinischen Indikationen. Für ein Kind ist die Operation ein psychisch traumatischer Faktor, daher wird die Vollnarkose hauptsächlich für Kinder durchgeführt. Zur Einführung der Anästhesie wird eine spezielle Maske verwendet, durch die das Gas eintritt. Nach der Deaktivierung des Kindes wird ein intravenöser Katheter in das Kind eingeführt.

Während der Operation überwacht der Anästhesist sorgfältig den Blutdruck und die Herzfrequenz. Nach dem Eingriff wacht das Kind nach wenigen Minuten auf. Die Lokalanästhesie wird bei erwachsenen Männern angewendet. Es ist infiltriert und mit dem Leiter verbunden. Die Methode der Anästhesie besteht darin, die Gewebe der Gegend mit einer Lösung von Novocain zu durchtrennen. Es wird auch in den Samenstrang und subkutan im Hodensackbereich injiziert.

Beschreibung der Winckelmann-Operation

Nach der Anästhesie beginnt der Chirurg die Operation, indem er die Haut an der Vorderseite des betroffenen Hodensackbereichs schneidet. Die Länge des Einschnitts variiert zwischen 4 und 8 cm und wird in Längsrichtung durchgeführt, während der Hodensack in der anderen Hand oder mit Hilfe eines Assistenten fixiert wird. Als nächstes schneiden Sie die Schichten des männlichen Hodens in Schichten, bis sie das Blattblatt der letzten (Vaginal-) Membran erreichen. Nachdem der Chirurg dies erreicht hat, wählt er einen Beutel aus, der über die gesamte Länge mit Flüssigkeit gefüllt ist und stumpf zwischen der Hülle und der Faszie hindurchgeht.

Ferner wird ein Trokar verwendet, mit dessen Hilfe sie in den Beutel eindringen und anschließend die angesammelte Flüssigkeit durch die gebildete Öffnung entfernen. Die nächste Stufe der Operation besteht in einer sorgfältigen Präparation der letzten Hülle des Hodens und deren sorgfältiger Untersuchung und Palpation. Der Zustand des Organs, des Anhangs und ihre Überlebensfähigkeit werden beurteilt. Danach wird die Vaginalmembran hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht, wobei die Durchgängigkeit des letzteren sorgfältig beurteilt wird.

Stoppen Sie im letzten Stadium die Blutung aus kleinen Gefäßen und Stichen auf jeder der sezierten Schichten. Danach wird ein Druckverband angelegt und der Hodensack muss angehoben sein. Im Durchschnitt überschreitet die Dauer der Operation eine halbe Stunde nicht. Die Dauer kann sich verlängern, wenn während der Operation Komplikationen auftreten oder wenn Probleme mit dem Hoden selbst auftreten.

Beschreibung der Arbeitsweise von Bergman

Es gibt zwei Techniken für diese Operation. Einer von ihnen wird traditionell akzeptiert, der zweite wurde von den bekannten Chirurgen Grebenschikov und Shevtsov in die Praxis umgesetzt. Der traditionelle Operationsverlauf von Bergman in der Anfangs- und Endphase wiederholt die Operation nach Winckelmann. Dieser Vorgang beinhaltet jedoch ein etwas anderes Entfernen von Wassersucht.

Nach der Entdeckung des Flüssigkeitssacks und seiner Freisetzung wird gegebenenfalls eine Zerlegung der Adhäsionen und Adhäsionen durchgeführt. Danach wird die letzte (vaginale) Membran des Hodens so nahe wie möglich an ihrem Übergang zum Organ selbst geschnitten. Sie sollten sehr vorsichtig sein, um den Hoden nicht zu verletzen. Nach dem Ausschneiden der Membran stoppen Sie die Blutung und nähen dann die Wunde mit einem Verband.

Der Unterschied der nicht traditionellen Methode besteht darin, dass nach der Beurteilung der Größe der Wassersucht die Taktik des weiteren Operationsverlaufs bestimmt wird. Bei großen und komplizierten Hydrocele wird eine typische Bergman-Exzision durchgeführt. Wenn die Läsionen geringfügig sind, wird die Winckelmann-Technik verwendet. In einigen Situationen ist jedoch eine Kombination beider Operationsarten erforderlich, wenn die Vaginalmembran nur teilweise herausgeschnitten und anschließend genäht wird. Dieser Vorgang erfordert die Installation einer Drainage, die am nächsten Tag entfernt wird.

Postoperative Periode

  1. Stationär Von der medikamentösen Therapie werden in diesem Zeitraum Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Der Verband wird am Tag nach der Operation durchgeführt. Dann wird die Drainage entfernt, falls vorhanden, und der Hodensack wird wieder mit einem Verband geschlossen. Sie haben auch einen Suspensor darauf gestellt. Befreien Sie sich von den Stichen eine Woche später, wonach der Patient entlassen und zum Urologen geschickt wird. In letzter Zeit wird häufig resorbierbares Material zum Nähen von Wunden verwendet, so dass das Entfernen von Nähten in solchen Situationen nicht erforderlich ist.
  2. Nach der Entlassung Zu Beginn sollte die körperliche Anstrengung erheblich eingeschränkt sein, und bei Kindern sollte die Wundsterilität sorgfältig überwacht werden. Eine Woche lang darf die postoperative Wunde nicht nass werden. Auch ein Mann oder seine Eltern (falls die Operation an einem Kind durchgeführt wurde) sollten Änderungen des Zustands des Patienten sorgfältig beobachten, da die Möglichkeit von Komplikationen, obwohl nicht groß, immer noch besteht.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen während dieser Operation sind sehr selten, sollten jedoch bekannt sein und berücksichtigt werden. Sie manifestieren sich am ersten Tag nach der Operation am häufigsten. Dies können sein:

  1. Probleme nach der Anästhesie;
  2. Infektion (zur Einnahme antibakterieller Mittel vorgeschrieben);
  3. Blutung (bei Nichteinhaltung einer vorsichtigen Blutstillung);
  4. Unfruchtbarkeit (wenn der Hoden oder seine Anhänge beschädigt sind);
  5. Atrophie des Körpers (tritt aufgrund unzureichender Blutversorgung auf).

Wir sollten auch die Rückfälle der Wassersucht erwähnen, die auftreten, wenn die Taktik des chirurgischen Eingriffs falsch gewählt wurde. Im Allgemeinen ist die Prognose bei der Verwendung dieser Operationen günstig.

Operation Bergman: Behandlung der Wassersucht der Hoden

Hydrocele oder Hydrocele ist eine Erkrankung bei Männern, bei der sich Peritonealflüssigkeit im Bereich der Vaginalauskleidung des Hodens ansammelt. Diese Krankheit kann von einem erwachsenen Mann oder einem angeborenen Mann erworben werden. Entstehen aus Verletzungen, Tumoren und entzündlichen Prozessen. Wenn Sie es nicht rechtzeitig beachten, kann der Entzündungsprozess zu komplexeren Erkrankungen wie Spermatozele führen.

Bis heute gibt es in der modernen Urologie mehrere Operationsmöglichkeiten dieser Krankheit, die unter Narkose durchgeführt werden und diese vollständig heilen und Impotenz vermeiden können. Je nach Komplexität der Erkrankung können Berdman, Wilkenman, Ross oder Lord geplant werden. Das Hauptziel der Operation ist die Beseitigung von Flüssigkeiten, Komplikationen und Ursachen. Die auf der Exzision basierende Operation von Bergman ist für große Tumorgrößen oder beim Nachweis verdickter Hodenmembranen vorgeschrieben.

Die Operationstechnik von Bergman ist in ihrer Technik der von Winckelmann sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die erste Schale herausgeschnitten und die zweite umgekehrt wird. Der Chirurg entscheidet, wie er die Operation bereits während der Operation durchführen wird, nachdem ein interner Schnitt vorgenommen wurde und ein direkter Zugang zu den Hodenwolken möglich ist.

Mit der erworbenen Krankheit kann das Flüssigkeitsvolumen variiert werden, in fortgeschrittenen Fällen können mehr als eineinhalb Liter gewonnen werden. Bei angeborener Wassersucht vergrößert sich die Flüssigkeit an einem Tag und nimmt nachts ab.

Zunächst legt der Embryo in der Bauchhöhle die Hoden ab, die sich im Verlauf des Fortschritts in Richtung Hodensack bewegen. Die Bauchhöhle ist mehrere Jahre nach der Geburt von den Hodenmembranen abgegrenzt. Dies ist jedoch bei 20% der Männer nicht der Fall. Das Parietal und das innere Peritoneum, die den Hoden umgeben, bilden eine Vaginalmembran. Das innere Blatt des Peritoneums produziert Flüssigkeit und das Parietal absorbiert es wiederum. Wird mehr Flüssigkeit produziert als absorbiert, sammelt sie sich an und führt zu Wasserödem.

Beschreibung der Operationen von Winckelmann, Bergman, Ross und Lord

Die Hauptsymptome eines Ödems bei Männern, bei denen die Operation von Winckelmann oder Bergman verordnet wird, sind folgende:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Unbehagliches Gefühl im Damm beim Gehen.
  • Gestreckte Haut des Skrotums.
  • Zeichnungsschmerz im Skrotum.
  • Reißen der Hodenwand, was zu starken Schmerzen führt.
  • Es gibt ein Symptom für Schwankungen in den Hoden - wenn Sie drücken, überträgt die Flüssigkeit gleichmäßig Druck in alle Richtungen.

Um die Wassersucht des Hodens zu heilen, wird häufig eine Operation von Bergman verschrieben. Eine Beschreibung der medizinischen Behandlung finden Sie weiter unten.

  1. Chirurgische Behandlung nach der Methode von Bergman
  2. Die Operation von Ross ist der effektivste Weg, um eine assoziierte Hydrozele zu behandeln. Kann einem Kind über 2 Jahre zugewiesen werden. Für die Operation in der Leistengegend ist ein kleiner Einschnitt. Der Arzt trennt den Vaginalfortsatz vom Samenstrang, der dann in der Nähe des Leistenkanals zieht und schneidet. Um die Flüssigkeit in der Hülle des Hodens abzulassen, wird ein Loch gemacht und der Einschnitt genäht.
  3. Manchmal wird eine laparoskopische Operation bei Wassersucht durchgeführt. Dies ist jedoch sehr kompliziert und führt häufig zu Verletzungen und Wiederauftreten.
  4. Eine andere Art der medizinischen Behandlung dieser Erkrankung ist die Operation von Winckelmann, bei der die Hodenmembranen von vorne präpariert und hinter dem Anhang angeheftet werden. Der Nachteil einer solchen Operation ist, dass der Hodensack danach ein völlig anderes Aussehen annimmt.
  5. Weniger aggressiv ist die Operation des Herrn. Es kann aber nur mit einer kleinen Tropfen des Hodens durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird die Sezierung des Beutels mit serösem Fett durchgeführt, und es werden spezielle Kanäle geschaffen, durch die die Flüssigkeit fließt.
  6. Die Methode der Punktions-Hydrocele wird noch nicht angewendet, da das Infiltrationsrisiko einer Infektion ausgesetzt ist, was zu einer eitrigen Entzündung des Hodensacks führen kann.

Operation Bergman: Wie ist die postoperative Periode?

Nach der Operation beginnt die postoperative Zeit von Bergman im Krankenhaus. Nach Operationen für eine Wunde mehrere Stunden ein Heizkissen mit Eis beaufschlagen, um die Bildung von Hämatomen zu vermeiden. Außerdem wurden spezielle entzündungshemmende Medikamente in Form von Tropfenzähler oder Injektionen verschrieben.

Wenn ein Patient nach Hause gehen darf, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Tragen Sie keine engen oder engen Höschen und Jeans. Nach einer solchen Operation wird die Wunde mit einer Drainage behandelt, um eine schnelle und schmerzfreie Heilung zu ermöglichen.
  • Es lohnt sich, einen Suspensor zu tragen - dies ist eine spezielle Stützkleidung, die übermäßige Spannung in der Leistengegend beseitigt.
  • Beschäftigen Sie sich nicht mit irgendeiner Aktivität. Die meiste Zeit des Tages müssen Sie sich in einer entspannten Atmosphäre entspannen.
  • In wenigen Tagen können Sie sich waschen und baden.
  • Wenn Sie Schmerzen empfinden, müssen Sie einen Spezialisten für die Ernennung von Schmerzmitteln konsultieren.

Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig zur Inspektion zu kommen, um den Wiederherstellungsprozess aller Funktionen der Hoden zu beobachten.

Nach der Operation sollten Sie einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung einhalten. Verwenden Sie Nahrungsmittel, die die Potenz erhöhen, um alle Funktionen der Hoden schnell wiederherzustellen. So können Sie schnell die Kraft und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.

Operation Winckelmann und Bergman: Technik, Hinweise und Folgen

Das Hodenödem ist eine der pathologischen Zustände eines Mannes, die operiert werden muss. Unter solchen Bedingungen wird am häufigsten eine Winckelmann-Operation oder eine Operation gemäß der Bergman-Technik verwendet. Was sind die Indikatoren für beide Arten von Operationen und wie die Technik ihres Verhaltens aussieht, untersuchen wir unten im Material.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Ebenso wird die Operation von Winckelmann und Bergman von einem männlichen Patienten nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Große Wassersucht (mehr als 50 ml seröse Flüssigkeit im Hodensack);
  • Das Vorhandensein von Komplikationen in Form einer Sekundärinfektion;
  • Schmerzen im Hoden und Hyperämie der Haut des Hodensacks;
  • Konstanter Wechsel der Zunahme / Abnahme des Volumens der serösen Flüssigkeit im Skrotum.

Trotz der Vielzahl von Indikationen zur Durchführung einer solchen Operation gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung dieser Techniken. Dies sind:

  • Chronisches Versagen eines Organs in der Dekompensationsphase;
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • SARS und andere Virusinfektionen;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Die Bildung von Geschwüren, Furunkeln oder Abrieb (eitrige Prozesse) im Bereich des chirurgischen Eingriffs.

Wichtig: Die Operationstechnik von Winckelman beinhaltet das Sezieren des Hodensackgewebes. Deshalb ist es so wichtig, dass die Unversehrtheit der Dermis in diesem Bereich nicht durch eitrige und entzündliche Prozesse beeinträchtigt wird.

Technikbetrieb Winckelmann

Die Operation von Winckelmann in der Hodenprobe dauert nicht länger als 30-40 Minuten. Die Operation sieht folgendermaßen aus:

  • Zunächst wird der Patient durch Rasieren der Leistengegend und des Hodensackbereichs vorbereitet. Auf dem Operationstisch wird die Haut im stationären Zustand mit einem antiseptischen und fixierten Hodensack behandelt.
  • Im Bereich der Flüssigkeitsansammlung bildet der Chirurg einen Längsschnitt der Haut mit einer Länge von 4 bis 6 cm und alle anderen Skrotal- und Hodenschalen werden ebenfalls seziert.
  • Der Wassersack wird erkannt und von der Faszie getrennt.
  • Dann machen Sie einen kleinen Stich in den Beutel und entfernen die angesammelte Flüssigkeit.
  • Nehmen Sie dann eine Zerlegung des Wasserbeutels und seiner Untersuchung für vorhandene Zysten usw. vor. Falls erforderlich, wird alles entfernt.
  • Schließlich werden alle Gewebe des Hodensacks in umgekehrter Reihenfolge genäht, wobei parallel die Elektrokoagulation aller kleinen Blutgefäße durchgeführt wird.
  • Auf dem Eingriffsbereich wird ein steriler Verband angelegt.

Wichtig: Nach der Operation wird der Patient mit einer speziellen Fixativbandagesuspension gezeigt.

Bergman-Betrieb

Die ausführliche Beschreibung der Funktionsweise von Bergman unterscheidet sich von der Winckelmann-Technik nur in einer Nuance - der vollständigen Entfernung der Hülle des Wasserbeutels. Die Operation von Bergman mit Dropsy sieht also so aus:

  • Auf der behandelten Oberfläche der Haut des Hodensacks führt der Chirurg eine Dissektion von 4-6 cm durch;
  • In der gleichen Weise sezieren Sie alle unteren Gewebe des Hodensacks;
  • Dann entfernt der Chirurg durch die Punktion die seröse Flüssigkeit und den vom Ödem betroffenen Hoden in das Wundloch;
  • Die letzte Hodenmembran wird entfernt.
  • Der Hoden selbst sinkt zurück und alles Skrotalgewebe wird vernäht;
  • In der Wunde wird die Drainage verherrlicht, um angesammeltes Blut abzuführen.

Postoperative Periode

Sowohl die Bergman-Operation als auch die Winckelmann-Operationstechnik erfordern mindestens eine Woche, um den Patienten wiederherzustellen. In den ersten drei Tagen muss der Patient einen fixativen Verbandaufhänger tragen. Um Entzündungen vorzubeugen, wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Nach 7-10 Tagen werden die Stiche entfernt, wenn ein Nicht-Katgutfilament verwendet wurde, das selbst absorbiert wird.

Während der postoperativen Periode wird gezeigt, dass der Patient für mindestens 1,5 Monate auf Sex verzichtet. Sie können sexuell leben, wenn Sie keine Schmerzen haben. Während eines Zeitraums von 3 bis 4 Monaten wird dem Patienten gezeigt, dass er die körperliche Anstrengung durch Gewichtheben einschränkt.

Wichtig: Nach dem Tragen der Aufhängung ist es wichtig, nur Baumwollunterwäsche zu verwenden, nicht die Bewegung einzuschränken, die Wunde nicht zu reiben und mäßig frei zu sein.

Mögliche Folgen

Nach Entfernung der Wassersucht schließt auch eine moderne Operation das Risiko von Komplikationen bei einem Patienten nicht aus. Dies hängt von der Professionalität des Chirurgen und von den Eigenschaften des Patienten ab. Im Allgemeinen können mögliche Komplikationen folgendermaßen aussehen:

  • Hämatombildung im Operationsbereich;
  • Wundinfektion;
  • Blutungen;
  • Schließung eines Nervs oder Blutgefäßes während einer Operation, die zu einer Atrophie der Gonade führt oder die Empfindlichkeit des Hüftbereichs verringert;
  • Sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • Allgemeine Schwäche infolge der Anästhesie.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass solche Auswirkungen bei modernen chirurgischen Bedingungen äußerst selten sind. Moderne Technologien und die Erfahrung eines Arztes ermöglichen es dem Patienten, Hodenödeme schnell und dauerhaft zu beseitigen. Daher lohnt es sich schon bei den ersten Symptomen der Pathologie, sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten zu wenden.

Bergman-Operation für Wassersucht-Hoden

Bergmans Operation ist eine von mehreren Operationsmethoden für Hodenödeme. Hydrocele (Wassersucht des Hodens) ist eine Pathologie, die durch die Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen und deren Vergrößerung gekennzeichnet ist.

Die Krankheit kann angeboren sein und vor dem Hintergrund von Verletzungen und anderen Erkrankungen auftreten, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind. Die moderne Urologie macht es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden, wodurch die Möglichkeit verschiedener Komplikationen minimiert wird.

Eine konservative Therapie führt jedoch nicht immer zu einem positiven Ergebnis. In den meisten Fällen bestehen Experten auf radikale chirurgische Behandlungen. Zusätzlich zu den oben genannten gibt es andere Techniken - die Operation des Herrn, Ross, Winkelman, Punktion, Verhärtung, Laparoskopie.

Hydrocele-Behandlungsmethoden

Bei der Wahl einer Operationsmethode berücksichtigen Ärzte viele Faktoren, darunter das Alter des Patienten, das Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen. Manchmal ist es notwendig, mehrere Techniken gleichzeitig zu kombinieren, aber die Hauptaufgabe bleibt, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Andernfalls kann die Behandlung des Hodensackes unwirksam sein.

Operation Bergman - chirurgisches Verfahren zur Eliminierung von Hydrocele, bei dem der betroffene Hoden signifikant vergrößert oder seine Membranen verdickt werden. Diese Operation wird am häufigsten erwachsenen Männern ausgesetzt, die ein starkes Symptom der Krankheit haben. Wenn wir über die Technik des Dirigierens sprechen, ist sie mit wenigen Ausnahmen fast identisch mit der Methode von Winckelmann: Die letzte Hülle des Hodens wird nicht genäht, sondern im Bereich des Übergangs zum Organ ausgeschnitten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Wenn der Patient ein oder mehrere schwere Symptome hat, unter denen er leidet und die normale Funktion von Organen und Systemen stört, wird die Rede über die chirurgische Behandlung der Hodenprobe

  • Beschwerden und Schmerzen im Hodensack;
  • Schwellung und Hyperämie eines oder beider Hoden;
  • abwechselndes Erhöhen und Verringern der Menge an angesammeltem Exsudat;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr;
  • Unannehmlichkeiten beim Gehen;
  • die Entwicklung von Komplikationen wie Inguinalhernie;
  • Temperaturanstieg, der den Beginn der Infektion anzeigt;
  • Unfruchtbarkeit

Eine Operation zur Entwicklung eines Hodenödems kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, nachdem der erwartete Effekt mit den möglichen Risiken in Verbindung gebracht wurde. Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • SARS und andere akute Krankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • einige endokrine Krankheiten;
  • Blutungsstörungen;
  • Ausschlag jeder Ätiologie im Hodensack.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitungszeit vor der Operation beginnt mit einer genauen Diagnose und einer Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung einer Hydrole. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Studien wie Computertomographie und Ultraschall eingesetzt. Während des Verfahrens untersucht und beurteilt der Arzt den Zustand der Anhängsel, bestimmt das Flüssigkeitsvolumen, die Ursache der Erkrankung und die Indikationen für die Operation.

Eine weitere wichtige Forschungsmethode ist die Diaphanoskopie - ein Verfahren, das auf der Radiographie subkutaner Läsionen und Zysten basiert. Wenn das Licht ungehindert durch den Hodensack eindringt und ein rosafarbenes Glühen auftritt, wird sein Anstieg durch die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht. Für den Fall, dass die Hoden lichtundurchlässig bleiben, können wir von einer Entzündung oder einem Tumor sprechen.

Unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt wird eine Standarduntersuchung gezeigt: Urinanalyse und Blutuntersuchungen (klinisch, Koagulogramm, Gruppen- und Rh-Faktor, Antikörper gegen HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis), Fluorographie, EKG. Am Vorabend der Operation wird der Patient vom Anästhesisten beraten, woraufhin die am besten geeignete Anästhesiemethode bestimmt wird. Unter den entscheidenden Faktoren spielt das Alter des Patienten eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen verwenden Kinder eine allgemeine (Endotracheal-) Anästhesie, um die psychische Belastung zu reduzieren. Eine Operation bei Erwachsenen wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, was ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat und eine schnelle Genesung fördert.

Ablauf der Operation

Nach einer Anästhesie und einer antiseptischen Behandlung beginnt der sofortige chirurgische Eingriff.

  1. Der vordere Teil des Hodensacks ist etwa 6 cm groß.
  2. Nach und nach die gesamte innere Hülle des Hodens sezieren.
  3. Pumpen Sie das Exsudat aus und bringen Sie den Hoden zur Wunde.
  4. Entfernen Sie die letzte angrenzende Schale und an der nächsten Stelle das Ei.
  5. Die Wunde wird in Schichten genäht, so dass ein kleines Drainagerohr für den Flüssigkeitsausfluss verbleibt.
  6. Auf das Skrotum legen Sie einen speziellen Verbandaufhänger auf.

Die durchschnittliche Zeit aller Manipulationen beträgt etwa 40 Minuten. Die Verlängerung der Dauer kann auf die Feststellung von Problemen während der Operation zurückzuführen sein, die in weniger als 5 Prozent der Fälle auftreten.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel auf die Hodensackfläche platziert, um Blutungen zu verhindern und Schwellungen zu reduzieren. Einen Tag später, wenn die postoperative Periode günstig ist, darf die Drainage entnommen werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient mehrmals vom Chirurgen untersucht, der Zustand wird überwacht und es wird Zeit gelassen, um mögliche frühe Komplikationen zu erkennen. Seit einiger Zeit ist ein spürbares Schmerzsyndrom zu beobachten, da die Bergman-Operation mit Exzision der an den Hoden angrenzenden Membran durchgeführt wird. Um den Zustand zu lindern, wird Schmerzmittel durch den Mund oder durch Injektion verordnet.

Die Stiche, die auf die Haut und die darunter liegenden Gewebe aufgetragen werden, werden 7 Tage nach der Operation entfernt oder lösen sich nach zwei Wochen von selbst auf. Im Krankenhaus wird eine Behandlung mit entzündungshemmenden und in einigen Fällen antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Bei der Entlassung wird der Patient unter Aufsicht der Klinik transferiert und erhält Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Insbesondere müssen Sie alle aktiven Aktivitäten und Übungen in der ersten Woche einschränken. Es ist unmöglich, das Tragen des Suspensors zu vernachlässigen und die postoperative Wunde zu benetzen. Es ist darauf zu achten, dass Unterwäsche und Hose frei genug sind - üben Sie keinen übermäßigen Druck aus und halten Sie die Bewegungen nicht zurück. Darüber hinaus müssen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln wird dazu beitragen, die Erholungsphase nach der Operation zu beschleunigen und negative Folgen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Eine Operation des Hodensackes führt selten zu Komplikationen, die jedoch nicht vollständig beseitigt werden können. Das Risiko der Entwicklung pathologischer Zustände besteht bei jeder Intervention, einschließlich der Behandlung von Hydrocele. Darunter sind:

  • Infektion (lokal oder allgemein);
  • Hämatombildung, Blutung;
  • allergische Reaktionen auf Drogen oder Nahtmaterial;
  • der Schnittpunkt wichtiger Blutgefäße und infolgedessen Atrophie der Gonade;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Auswirkungen einer Vollnarkose (Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen).


Um sich vor dem Auftreten solcher Komplikationen maximal zu schützen, sollte man sich mit großer Verantwortung der Wahl der medizinischen Einrichtung und des Spezialisten, der die Operation durchführen wird, nähern. Hohe Qualifikationen des Arztes sowie die strikte Befolgung aller Anweisungen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Rehabilitation.

Merkmale der Operation Bergman

Bergman-Operation für Wassersucht-Hoden

Bergmans Operation ist eine von mehreren Operationsmethoden für Hodenödeme. Hydrocele (Wassersucht des Hodens) ist eine Pathologie, die durch die Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen und deren Vergrößerung gekennzeichnet ist.

Die Krankheit kann angeboren sein und vor dem Hintergrund von Verletzungen und anderen Erkrankungen auftreten, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind. Die moderne Urologie macht es möglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden, wodurch die Möglichkeit verschiedener Komplikationen minimiert wird.

Eine konservative Therapie führt jedoch nicht immer zu einem positiven Ergebnis. In den meisten Fällen bestehen Experten auf radikale chirurgische Behandlungen. Zusätzlich zu den oben genannten gibt es andere Techniken - die Operation des Herrn, Ross, Winkelman, Punktion, Verhärtung, Laparoskopie.

Hydrocele-Behandlungsmethoden

Bei der Wahl einer Operationsmethode berücksichtigen Ärzte viele Faktoren, darunter das Alter des Patienten, das Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen. Manchmal ist es notwendig, mehrere Techniken gleichzeitig zu kombinieren, aber die Hauptaufgabe bleibt, die Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Andernfalls kann die Behandlung des Hodensackes unwirksam sein.

Operation Bergman - chirurgisches Verfahren zur Eliminierung von Hydrocele, bei dem der betroffene Hoden signifikant vergrößert oder seine Membranen verdickt werden.

Diese Operation wird am häufigsten erwachsenen Männern ausgesetzt, die ein starkes Symptom der Krankheit haben.

Wenn wir über die Technik des Dirigierens sprechen, ist sie mit wenigen Ausnahmen fast identisch mit der Methode von Winckelmann: Die letzte Hülle des Hodens wird nicht genäht, sondern im Bereich des Übergangs zum Organ ausgeschnitten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Wenn der Patient ein oder mehrere schwere Symptome hat, unter denen er leidet und die normale Funktion von Organen und Systemen stört, wird die Rede über die chirurgische Behandlung der Hodenprobe

  • Beschwerden und Schmerzen im Hodensack;
  • Schwellung und Hyperämie eines oder beider Hoden;
  • abwechselndes Erhöhen und Verringern der Menge an angesammeltem Exsudat;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr;
  • Unannehmlichkeiten beim Gehen;
  • die Entwicklung von Komplikationen wie Inguinalhernie;
  • Temperaturanstieg, der den Beginn der Infektion anzeigt;
  • Unfruchtbarkeit

Eine Operation zur Entwicklung eines Hodenödems kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Patient in einem stabilen Zustand befindet, nachdem der erwartete Effekt mit den möglichen Risiken in Verbindung gebracht wurde. Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • SARS und andere akute Krankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • einige endokrine Krankheiten;
  • Blutungsstörungen;
  • Ausschlag jeder Ätiologie im Hodensack.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitungszeit vor der Operation beginnt mit einer genauen Diagnose und einer Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung einer Hydrole. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Studien wie Computertomographie und Ultraschall eingesetzt. Während des Verfahrens untersucht und beurteilt der Arzt den Zustand der Anhängsel, bestimmt das Flüssigkeitsvolumen, die Ursache der Erkrankung und die Indikationen für die Operation.

Eine weitere wichtige Forschungsmethode ist die Diaphanoskopie - ein Verfahren, das auf der Radiographie subkutaner Läsionen und Zysten basiert. Wenn das Licht ungehindert durch den Hodensack eindringt und ein rosafarbenes Glühen auftritt, wird sein Anstieg durch die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht. Für den Fall, dass die Hoden lichtundurchlässig bleiben, können wir von einer Entzündung oder einem Tumor sprechen.

Unmittelbar vor dem Krankenhausaufenthalt wird eine Standarduntersuchung gezeigt: Urinanalyse und Blutuntersuchungen (klinisch, Koagulogramm, Gruppen- und Rh-Faktor, Antikörper gegen HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis), Fluorographie, EKG.

Am Vorabend der Operation wird der Patient vom Anästhesisten beraten, woraufhin die am besten geeignete Anästhesiemethode bestimmt wird. Unter den entscheidenden Faktoren spielt das Alter des Patienten eine wichtige Rolle. In den meisten Fällen verwenden Kinder eine allgemeine (Endotracheal-) Anästhesie, um die psychische Belastung zu reduzieren.

Eine Operation bei Erwachsenen wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, was ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat und eine schnelle Genesung fördert.

Ablauf der Operation

Nach einer Anästhesie und einer antiseptischen Behandlung beginnt der sofortige chirurgische Eingriff.

  1. Der vordere Teil des Hodensacks ist etwa 6 cm groß.
  2. Nach und nach die gesamte innere Hülle des Hodens sezieren.
  3. Pumpen Sie das Exsudat aus und bringen Sie den Hoden zur Wunde.
  4. Entfernen Sie die letzte angrenzende Schale und an der nächsten Stelle das Ei.
  5. Die Wunde wird in Schichten genäht, so dass ein kleines Drainagerohr für den Flüssigkeitsausfluss verbleibt.
  6. Auf das Skrotum legen Sie einen speziellen Verbandaufhänger auf.

Die durchschnittliche Zeit aller Manipulationen beträgt etwa 40 Minuten. Die Verlängerung der Dauer kann auf die Feststellung von Problemen während der Operation zurückzuführen sein, die in weniger als 5 Prozent der Fälle auftreten.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel auf die Hodensackfläche platziert, um Blutungen zu verhindern und Schwellungen zu reduzieren. Einen Tag später, wenn die postoperative Periode günstig ist, darf die Drainage entnommen werden.

Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient mehrmals vom Chirurgen untersucht, der Zustand wird überwacht und es wird Zeit gelassen, um mögliche frühe Komplikationen zu erkennen. Seit einiger Zeit ist ein spürbares Schmerzsyndrom zu beobachten, da die Bergman-Operation mit Exzision der an den Hoden angrenzenden Membran durchgeführt wird.

Um den Zustand zu lindern, wird Schmerzmittel durch den Mund oder durch Injektion verordnet.

Die Stiche, die auf die Haut und die darunter liegenden Gewebe aufgetragen werden, werden 7 Tage nach der Operation entfernt oder lösen sich nach zwei Wochen von selbst auf. Im Krankenhaus wird eine Behandlung mit entzündungshemmenden und in einigen Fällen antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Bei der Entlassung wird der Patient unter Aufsicht der Klinik transferiert und erhält Empfehlungen, die befolgt werden müssen, um Komplikationen zu vermeiden.

Insbesondere müssen Sie alle aktiven Aktivitäten und Übungen in der ersten Woche einschränken. Es ist unmöglich, das Tragen des Suspensors zu vernachlässigen und die postoperative Wunde zu benetzen.

Es ist darauf zu achten, dass Unterwäsche und Hose frei genug sind - üben Sie keinen übermäßigen Druck aus und halten Sie die Bewegungen nicht zurück. Darüber hinaus müssen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersucht werden.

Die Einhaltung dieser einfachen Regeln wird dazu beitragen, die Erholungsphase nach der Operation zu beschleunigen und negative Folgen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Eine Operation des Hodensackes führt selten zu Komplikationen, die jedoch nicht vollständig beseitigt werden können. Das Risiko der Entwicklung pathologischer Zustände besteht bei jeder Intervention, einschließlich der Behandlung von Hydrocele. Darunter sind:

  • Infektion (lokal oder allgemein);
  • Hämatombildung, Blutung;
  • allergische Reaktionen auf Drogen oder Nahtmaterial;
  • der Schnittpunkt wichtiger Blutgefäße und infolgedessen Atrophie der Gonade;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit;
  • Auswirkungen einer Vollnarkose (Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen).

Um sich vor dem Auftreten solcher Komplikationen maximal zu schützen, sollte man sich mit großer Verantwortung der Wahl der medizinischen Einrichtung und des Spezialisten, der die Operation durchführen wird, nähern. Hohe Qualifikationen des Arztes sowie die strikte Befolgung aller Anweisungen sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Rehabilitation.

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Operation Bergman mit Wassersucht und Hydrolyse: Indikationen, Vorbereitung, Ausführungstechnik

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Lymphflüssigkeit zwischen den Hodenmembranen ansammelt. Die Hoden nehmen zu. In den meisten Fällen ist dies nicht sehr besorgniserregend, aber Komplikationen können zu Impotenz und Unfruchtbarkeit führen. Operation Bergman - eine der Möglichkeiten, dieses Manko radikal zu beseitigen.

Die Essenz der Operation

Es gibt angeborene und erworbene Eierstock-Wassersucht. Der Mechanismus ihrer Entstehung ist etwas anders, was zu unterschiedlichen Gefahren der Krankheit führt:

  • Der angeborene - normal gebildete Hoden bewegt sich unter Beteiligung des Vaginalprozesses des Peritoneums in den Hodensack. Zum Zeitpunkt der Geburt des Jungen muss das Lumen dieses Prozesses vollständig geschlossen sein. Geschieht dies nicht, dringt die Lymphe aus der Bauchhöhle in die Membran ein, wodurch ein Hodenödem entsteht, eine Wassersucht des Samenstranges.
  • Physiologische Wassersucht - beobachtet bei 10% der Kinder. Eine gewisse Flüssigkeitsmenge in der Membran ist notwendig, da sie die Bewegung des Hodens im Hodensack ermöglicht. Die Produktion von Flüssigkeit und deren Absorption befinden sich in einem gewissen Gleichgewicht. Bei Verletzung tritt die physiologische Wassersucht auf. Ihr Auftreten bei Säuglingen ist auf Unvollkommenheiten des Lymphsystems zurückzuführen. Diese Krankheit vergeht bis zum Ende eines Jahres mit wenigen Ausnahmen spurlos.
  • Erworben - das Ergebnis von Verletzungen, Entzündungen, Tumoren im Hodensack oder Störungen der kardiovaskulären Aktivität. Der Grund dafür ist die übermäßige Verdichtung der Hodenmembran, bei der der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme gestört wird. Typischerweise erfolgt die Ansammlung von Lymphe allmählich, es kommt jedoch auch zu einem abrupten Anstieg.

Hydrocele kann kräftige Größen erreichen - von Gänseeiern bis zum Kopf eines Babys. In diesem Fall macht es die Schwellung sehr schwierig, zu urinieren, und Sie müssen das Sexualleben vergessen. Komplikationen sind möglich: Hämatozele - wenn Blutungen in der Wassersucht auftreten, eitrige Wassersucht - wenn Hodenabszess beginnt.

Zur symptomatischen Behandlung einer Krankheit wird eine Punktion vorgenommen, bei der überschüssige Flüssigkeit abgesaugt wird. Die Hauptbehandlung richtet sich auf die primäre Krankheit - infektiöses, entzündliches, Trauma. Bei großer Wassersucht ist eine Operation erforderlich. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der Kern der Operation von Bergman besteht darin, einen Teil der Hülle des Hodens zu entfernen und den restlichen Teil zu nähen. Überschüssige Flüssigkeit wird mit einer Spritze abgepumpt.

Der Hauptunterschied zwischen der Methode von Bergman und Winckelmann - einer anderen verbreiteten Technik - besteht darin, dass im ersten Fall die Membran herausgeschnitten wird, im zweiten - sie wird herausgedreht und hinter dem Hoden genäht.

Die Methode von Bergman wird für große Tropfengrößen gezeigt, wenn sich herausstellt, dass die "zusätzliche" Hülle und die angesammelte Flüssigkeit zu viel sind.

Techniken werden oft kombiniert. So schlägt eine von Grebenshchikov und Shevtsov eingeführte unkonventionelle Technik eine Kombination beider Methoden vor: Ein Teil der Vaginalmembran wird herausgeschnitten und genäht.

Die Essenz der Operation für den Hoden mit Wassersucht

Hinweise zur Operation Bergman

Die Operation Bergman wurde speziell für die Behandlung von Hoden von Hydrocele entwickelt. Dies ist die radikalste Art der Heilung.

Da die Operation ein guter Test für den Körper ist, wird er nicht nur mit Wassersucht verschrieben, sondern nur, wenn bestimmte Symptome beobachtet werden:

  • große Größen von Hydrocele - beginnend mit einem mit einem Gänseei vergleichbaren Wert;
  • gedehnte rote Haut des Hodensacks;
  • nagende Schmerzen im Hodensack;
  • Symptom der Fluktuation - wenn gedrückt, fühlt es sich an, als ob angesammelte Flüssigkeit Druck in alle Richtungen überträgt;
  • Unannehmlichkeiten beim Gehen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr;
  • Brüche in den Wänden des Hodens - begleitet von starken Schmerzen;
  • eine Verringerung und Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die nicht mit irgendwelchen Umständen zusammenhängt;
  • stetiger Temperaturanstieg, der auf die Hinzufügung einer Entzündung oder Infektion hinweist;
  • Mit der Entwicklung von Komplikationen - dem Auftreten einer Zyste, der Bildung eines Leistenbruchs - wird die Operation unverzüglich ernannt.

Wenn es keine solchen Symptome gibt - abgesehen von der Wassersucht selbst oder nicht ausgesprochen, aber die Behandlung, die für zwei Jahre durchgeführt wurde, keine Besserung zeigt, wird auch eine Operation verschrieben.

Es ist sehr wichtig, den allgemeinen Zustand des Patienten und die Risiken einer Operation zu bewerten.

Bei gravierenden Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems kann sich ein stabiler, wenn auch ohne Verbesserung, Zustand als eine bessere Lösung als eine Operation erweisen.

Wenn bei einem Kind unter 2 Jahren Wassersucht auftritt, ist weder eine therapeutische noch eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Zur gleichen Zeit sollte der Junge alle 2-3 Monate vom Arzt gesehen werden. Nur wenn das Hydrocele nicht von alleine geht, kann die Frage der Verschreibung von Behandlung aufgeworfen werden

Die Vorbereitungsphase umfasst die Untersuchung des Patienten. Chirurgie hat eine Reihe von Kontraindikationen: Geringe Blutgerinnung, Diabetes, entzündliche und virale Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um sie auszuschließen oder zu berücksichtigen, wird dem Patienten eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Bluttest - insgesamt für Zucker, Koagulogramm;
  • Urinanalyse - zum Ausschluss schwerer Nierenbeschwerden;
  • EKG - ermöglicht es Ihnen, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu bewerten, um eine endgültige Entscheidung zu treffen;
  • Ultraschall - Auf diese Weise erhält man Informationen über den Zustand des Organs und die Arbeit der umgebenden großen Blutgefäße.

Andere Untersuchungen können ebenfalls vorgeschrieben werden, um Krankheiten wie Syphilis, Hepatitis und HIV auszuschließen.

Ein wichtiger Schritt ist die Wahl der Anästhesie. Erwachsene Patienten werden in der Regel in Lokalanästhesie operiert, da sie deutlich weniger Nebenwirkungen haben. Außerdem ist die Lokalanästhesie für das Herz nicht so schwer.

Kindern wird Endotrachealnarkose verschrieben, um den Einfluss des psychologischen Faktors zu reduzieren. Die Anästhesie kommt in Form von Gas durch die Maske.

Nachdem der Junge eingeschlafen ist, wird die Maske entfernt und ein peripherer Katheter installiert, um während des Verfahrens die notwendige Medikation bereitzustellen.

Die präoperative Vorbereitung selbst ist äußerst einfach. Am Morgen entfernt der Patient die Haare im Hodensack und in der Leistengegend. Es ist verboten, am Operationstag zu essen oder zu trinken. Es ist nicht notwendig, vor dem festgesetzten Tag eine Diät einzuhalten.

Die Technologie des chirurgischen Eingriffs ist relativ einfach. Die Prozedur dauert in der Regel nicht mehr als 40 Minuten, wenn während der Operation selbst keine Komplikationen festgestellt wurden.

  1. Der operierte Bereich wird mit Antiseptika behandelt. Mit Ausnahme des Arbeitsbereichs ist der Körper des Patienten mit steriler Wäsche bedeckt.
  2. Die Anästhesie wird durchgeführt - dies hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Operation ab.
  3. Fixieren Sie den Hodensack. Anschließend wird am Hydreleplatz ein Längsschnitt von 4–8 cm Länge vorgenommen.
  4. Die Hülle des Hodens wird abwechselnd bis zur letzten Vagina geschnitten.
  5. Dann ordnen Sie einen Wasserbeutel zu und trennen Sie die Verbindung von der Faszie.
  6. Sie machen eine Punktion mit einem speziellen Instrument - einem Trokar - und saugen die Flüssigkeit an.
  7. Schneiden Sie die letzte Schale durch. In dieser Phase sind Änderungen im Operationsplan möglich, alles hängt von den Ergebnissen der Untersuchung und Palpation ab.
  8. Überschüssiges Gewebe wird an der Verbindungsstelle der Membran zum Hoden ausgeschnitten und anschließend werden alle Membranen nacheinander genäht.
  9. Stellen Sie sicher, dass die Gummidrainage eingeführt wird. Nach einem Tag wird es normalerweise entfernt.

Wurden bei der Voruntersuchung oder während der Operation selbst Komplikationen festgestellt, wird nur die Bergman-Methode angewendet. Es bietet nicht nur die Funktionalität des Hodens, sondern auch ein ästhetisches Erscheinungsbild.
In einem Video über die Hydrocele-Behandlung operativ:

Postoperative Periode

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung von Wassersucht ist relativ einfach, so dass die Rehabilitation nicht verzögert wird, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

  1. Am ersten Tag, besonders wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde, beobachtet der Patient die Bettruhe. Leichtes Abendessen ist erlaubt.
  2. Wenn am nächsten Tag keine Abnormalitäten festgestellt werden, wird die Drainage entfernt. Dann wird der Hodensack mit einer Aufhängung fixiert - einer speziellen Bande.
  3. In 95% der Fälle wird eine postoperative Entzündung beobachtet. Der Arzt verschreibt einen Kurs von Antibiotika, daher ist es ziemlich einfach, mit diesem Effekt fertig zu werden.
  4. Die ersten 7 Tage können nicht mit Wasserauflagen benetzt werden.
  5. Nach 7 Tagen werden die Nähte entfernt, wenn nicht resorbierbares Material verwendet wurde. Danach wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und weiterhin beim Urologen am Wohnort beobachtet.
  6. Während des Monats sollte keine schwere körperliche Anstrengung zugelassen werden. Vom aktiven Sexualleben sollte auch absehen. Wenn bei einer Bewegung merkliche Schmerzen auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.
  7. Während des Monats sollten Sie enges Leinen und Hosen vermeiden, Verspannungen und Druck in der Leistengegend sind ausgeschlossen.

Die Rehabilitation hängt vom Alter des Patienten ab. Ein erwachsener Mann kehrt nach 8 bis 10 Tagen wieder in sein normales Leben zurück - mit Ausnahme schwerer körperlicher Anstrengung. Ein kleines Kind braucht 4–5 Tage, um sich zu erholen.

Komplikationen

Obwohl die Operation als ziemlich sicher gilt, sind hier Komplikationen möglich:

  • Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel sind häufige Folgen einer Vollnarkose.
  • Eine Infektion ist möglich, wenn das erste Antiseptikum während der Operation nicht beobachtet wird oder, was häufiger geschieht, der Patient den Hygieneanforderungen nicht folgt. Für die Behandlung verschrieben antibakterielle Medikamente.
  • Das Auftreten eines Hämatoms - während des Eingriffs versucht der Chirurg, das Maximum der Gefäße zu koagulieren, um das Risiko eines Blutverlusts zu verringern. Dies ist jedoch nicht immer möglich, insbesondere wenn Hämatozele nachgewiesen wird.
  • Unfruchtbarkeit - möglich bei Beschädigung des Hodens oder der Anhänge.
  • Atrophie der Gonade - bei unzureichender Blutversorgung aller Organatrophien. Diese Situation ist bei einem allgemein schlechten Zustand der Schiffe sowie beim Überqueren großer Arterien möglich.
  • Eine allergische Reaktion auf das Nahtmaterial oder Bestandteile der Lokalanästhesie ist möglich. Führen Sie vor der Operation alle möglichen Tests durch. Dies garantiert jedoch leider nicht immer das Ausbleiben einer allergischen Reaktion.

Die Wahrscheinlichkeit der beschriebenen Komplikationen ist gering - nicht mehr als 1–2%. Sie können das Risiko minimieren, indem Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden und alle seine Empfehlungen sorgfältig befolgen.

Operation Bergman - ein wirksamer Weg, um Wassersucht zu behandeln. Bei einer großen Menge an Ödemen oder Komplikationen garantiert nur diese Methode das Ergebnis. Die Operation ist sicher und die Rehabilitation dauert etwa einen Monat.

Operation Bergman Winkelman

In der chirurgischen Praxis der Behandlung der Wassersucht des Hodens oder der Hydrele werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet.

Grundsätzlich werden drei Arten von Operationen verwendet (Bergman, Winkelman und Lord) sowie Punktion. Für jede der Interventionen gibt es bestimmte Kriterien, nach denen der Chirurg die Taktik der Behandlung auswählt.

Am häufigsten, wenn die Hodenmembrane in Betrieb ist, werden die Operationen von Bergman und Winkelman verwendet.

Vor der Operation werden Beobachtungstaktiken bei der Behandlung von Hydrocele angewendet. Es wird nur für bestimmte Patientengruppen angewendet, da sich die Wassersucht meistens auflöst. Die Überwachung wird für Patienten durchgeführt, die:

  1. Neugeborene ohne klinisches Bild von Wassersucht und damit verbundenen Läsionen (Zustandsüberwachung dauert bis zu 2 Jahre);
  2. Männer (oder Kinder älter als zwei Jahre), die die Dynamik der Besserung oder Verschlechterung des Zustands nicht beobachtet haben (der Zustand wird seit mehreren Monaten beurteilt).

Wenn es nicht praktikabel ist, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen, entscheiden sie über den Termin der Operation. Alle Risikofaktoren, der Schweregrad der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden bewertet. Der Arzt muss unbedingt eine Untersuchung auf Kontraindikationen durchführen. Indikationen für die Operation bei Männern:

  • Das Auftreten von Komplikationen bei der Hydrele (Infektion, Hernie);
  • Ausgeprägtes klinisches Bild (nörgelnde Schmerzen im Hodensack, starke Schwellung und Rötung des betroffenen Bereichs, häufige Symptome);
  • Unterschiedliche Dynamik des Krankheitsverlaufs (eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge wechselt mit einer Abnahme).

Wenn Sie die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Operation festgestellt haben, fahren Sie mit der Vorbereitungsphase fort.

Vorbereitung auf die Operation

In der ersten Phase (vorbereitend) hat die Beurteilung des Zustands des Kindes und die Heilung aller damit verbundenen Krankheiten, insbesondere Infektionen, Priorität. Um operieren zu können, muss der Mann (oder das Kind) vollkommen gesund sein. Nach der Heilung sollte eine der Krankheiten einen Monat dauern.

Die Nichteinhaltung dieser Regel führt zur Entstehung von Komplikationen der postoperativen Periode - eine Infektion verschiedener Systeme und Organe des Patienten ist möglich. Unmittelbar vor der Operation werden Labortests durchgeführt: klinischer Bluttest, Urinanalyse.

6 Stunden vor der Operation ist es dem Patienten verboten zu essen und zu trinken, was mit der Anästhesie verbunden ist.

Anästhesieauswahl

Die Anästhesie während der Operation kann sowohl allgemein als auch lokal sein. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab und nicht von den medizinischen Indikationen.

Für ein Kind ist die Operation ein psychisch traumatischer Faktor, daher wird die Vollnarkose hauptsächlich für Kinder durchgeführt. Zur Einführung der Anästhesie wird eine spezielle Maske verwendet, durch die das Gas eintritt.

Nach der Deaktivierung des Kindes wird ein intravenöser Katheter in das Kind eingeführt.

Während der Operation überwacht der Anästhesist sorgfältig den Blutdruck und die Herzfrequenz. Nach dem Eingriff wacht das Kind nach wenigen Minuten auf. Die Lokalanästhesie wird bei erwachsenen Männern angewendet.

Es ist infiltriert und mit dem Leiter verbunden. Die Methode der Anästhesie besteht darin, die Gewebe der Gegend mit einer Lösung von Novocain zu durchtrennen. Es wird auch in den Samenstrang und subkutan im Hodensackbereich injiziert.

Beschreibung der Winckelmann-Operation

Nach der Anästhesie beginnt der Chirurg die Operation, indem er die Haut an der Vorderseite des betroffenen Hodensackbereichs schneidet. Die Schnittlänge variiert zwischen 4 und 8 cm.

Es erfolgt in Längsrichtung, während der Hodensack in der anderen Hand oder mit Hilfe eines Assistenten fixiert wird. Als nächstes schneiden Sie die Schichten des männlichen Hodens in Schichten, bis sie das Blattblatt der letzten (Vaginal-) Membran erreichen.

Nachdem der Chirurg dies erreicht hat, wählt er einen Beutel aus, der über die gesamte Länge mit Flüssigkeit gefüllt ist und stumpf zwischen der Hülle und der Faszie hindurchgeht.

Ferner wird ein Trokar verwendet, mit dessen Hilfe sie in den Beutel eindringen und anschließend die angesammelte Flüssigkeit durch die gebildete Öffnung entfernen.

Die nächste Stufe der Operation besteht in einer sorgfältigen Präparation der letzten Hülle des Hodens und deren sorgfältiger Untersuchung und Palpation. Der Zustand des Organs, des Anhangs und ihre Überlebensfähigkeit werden beurteilt.

Danach wird die Vaginalmembran hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht, wobei die Durchgängigkeit des letzteren sorgfältig beurteilt wird.

Stoppen Sie im letzten Stadium die Blutung aus kleinen Gefäßen und Stichen auf jeder der sezierten Schichten.

Danach wird ein Druckverband angelegt und der Hodensack muss angehoben sein. Im Durchschnitt überschreitet die Dauer der Operation eine halbe Stunde nicht.

Die Dauer kann sich verlängern, wenn während der Operation Komplikationen auftreten oder wenn Probleme mit dem Hoden selbst auftreten.

Beschreibung der Arbeitsweise von Bergman

Es gibt zwei Techniken für diese Operation. Einer von ihnen wird traditionell akzeptiert, der zweite wurde von den bekannten Chirurgen Grebenschikov und Shevtsov in die Praxis umgesetzt. Der traditionelle Operationsverlauf von Bergman in der Anfangs- und Endphase wiederholt die Operation nach Winckelmann. Dieser Vorgang beinhaltet jedoch ein etwas anderes Entfernen von Wassersucht.

Der Unterschied der nicht traditionellen Methode besteht darin, dass nach der Beurteilung der Größe der Wassersucht die Taktik des weiteren Operationsverlaufs bestimmt wird. Bei großen und komplizierten Hydrocele wird eine typische Bergman-Exzision durchgeführt.

Wenn die Läsionen geringfügig sind, wird die Winckelmann-Technik verwendet. In einigen Situationen ist jedoch eine Kombination beider Operationsarten erforderlich, wenn die Vaginalmembran nur teilweise herausgeschnitten und anschließend genäht wird.

Dieser Vorgang erfordert die Installation einer Drainage, die am nächsten Tag entfernt wird.

Postoperative Periode

  1. Stationär Von der medikamentösen Therapie werden in diesem Zeitraum Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Der Verband wird am Tag nach der Operation durchgeführt. Dann wird die Drainage entfernt, falls vorhanden, und der Hodensack wird wieder mit einem Verband geschlossen. Sie haben auch einen Suspensor darauf gestellt.

Befreien Sie sich von den Stichen eine Woche später, wonach der Patient entlassen und zum Urologen geschickt wird. In letzter Zeit wird häufig resorbierbares Material zum Nähen von Wunden verwendet, so dass das Entfernen von Nähten in solchen Situationen nicht erforderlich ist.

Nach der Entlassung Zu Beginn sollte die körperliche Anstrengung erheblich eingeschränkt sein, und bei Kindern sollte die Wundsterilität sorgfältig überwacht werden. Eine Woche lang darf die postoperative Wunde nicht nass werden.

Auch ein Mann oder seine Eltern (falls die Operation an einem Kind durchgeführt wurde) sollten Änderungen des Zustands des Patienten sorgfältig beobachten, da die Möglichkeit von Komplikationen, obwohl nicht groß, immer noch besteht.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen während dieser Operation sind sehr selten, sollten jedoch bekannt sein und berücksichtigt werden. Sie manifestieren sich am ersten Tag nach der Operation am häufigsten. Dies können sein:

  1. Probleme nach der Anästhesie;
  2. Infektion (zur Einnahme antibakterieller Mittel vorgeschrieben);
  3. Blutung (bei Nichteinhaltung einer vorsichtigen Blutstillung);
  4. Unfruchtbarkeit (wenn der Hoden oder seine Anhänge beschädigt sind);
  5. Atrophie des Körpers (tritt aufgrund unzureichender Blutversorgung auf).

Wir sollten auch die Rückfälle der Wassersucht erwähnen, die auftreten, wenn die Taktik des chirurgischen Eingriffs falsch gewählt wurde. Im Allgemeinen ist die Prognose bei der Verwendung dieser Operationen günstig.

Operation bergman beschreibung

Die Krankheit, deren Entwicklung die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Eimembranen verursacht, wird als Hydrocele bezeichnet. Diese Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Inhaltsverzeichnis:

Hodenödeme können als Folge verschiedener Verletzungen, Entzündungen oder Tumoren auftreten. Zur Behandlung dieser Krankheit können verschiedene Methoden verwendet werden, einschließlich der Operation von Bergman.

Symptome der Krankheit und ihrer Behandlung

Die Verwendung einer bestimmten Art von Behandlung sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die Krankheit wird nur durch folgende Untersuchungen und Analysen erkannt:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Urinanalyse
  3. Blut Analyse.
  4. Analyse eines Abstrichs aus der Harnröhre.

Wenn eine ähnliche Krankheit bei einem Kind gefunden wird, dessen Alter weniger als 2 Jahre beträgt, wird keine Behandlung durchgeführt, und noch mehr eine Operation. Sie wird durch die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung verursacht, wodurch Selbstheilung auftreten kann. Es ist jedoch auch in diesem Fall notwendig, regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht zu werden.

Der effektivste Weg zur Heilung der Wassersucht der Hoden ist eine Operation, durch die ein Eingriff in die Eimembran erfolgt. Es gibt drei Hauptansätze für die Behandlung:

  1. Bergman-Methode.
  2. Winckelmann-Methode.
  3. Herr Methode.

Diese Operationen werden notwendigerweise nur unter Narkose durchgeführt, was sowohl lokal als auch allgemein sein kann. Der Patient kann das Krankenhaus sofort nach Abschluss der Operation verlassen, da kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Der Fleischschnitt erfolgt entlang der natürlichen Naht des Hodensacks.

Die Behandlungsmethode hängt vom Alter des Patienten und dem Zustand seines Hodensacks ab. Von der korrekt verordneten Behandlung hängt die Wirksamkeit der weiteren Genesung ab.

Bei der Durchführung dieser Art von Operation wird vor allem die Sicherheit des Saatgaskanals gewahrt, da seine Beschädigung zu Unfruchtbarkeit führen kann. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist sehr hoch, nach der Behandlung können Rückfälle auftreten, jedoch nicht mehr als 5% der Fälle.

Die Operation und die postoperative Periode

Wenn Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit nicht versäumen, wird die Behandlung schnell erfolgen und einen günstigen Verlauf haben. Darüber hinaus können die Methoden der modernen Medizin eine gute ästhetische postoperative Wirkung erzielen. Aus diesem Grund hat der Patient im späteren Leben keine sexuellen Probleme.

Die Bergman-Operation wird auch als Exzisionstechnik bezeichnet. Wenden Sie es an, wenn die Wassersäule des Eierstocks sehr groß ist oder wenn sich die Schale stark verdickt. Die Operation wird unter Verwendung eines Einschnitts an der äußeren Oberfläche des Eihodensacks durchgeführt. Danach wird die Flüssigkeit entfernt und die Hülle kreisförmig genäht. Die Drainage aus Gummi wird in die geformte Wunde eingeführt.

Nach der Operation kann es zu einer Komplikation kommen - Entzündung der Hoden. Haben Sie keine Angst - dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das in 95% der Fälle auftritt. Bei der Verwendung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden, wird es schnell verstreichen.

Während der postoperativen Intervention müssen einige Regeln beachtet werden, die einen Rückfall verhindern.

Es ist unmöglich, enge Unterwäsche zu verwenden. Sie müssen spezielle Kleidung verwenden, um die Belastungen im Leistenbereich zu verringern. Während der Erholungsphase müssen Sie die körperliche Anstrengung reduzieren.

Wenn starke Schmerzen auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Schmerzmittel zu bestellen.

Die Ergebnisse der Operation

Die Durchführung einer Operation hilft dabei, die Wassersucht der Hoden vollständig zu beseitigen. Ein sexuell reifer Mann kann nach Abschluss aller Eingriffe innerhalb von 8 bis 10 Tagen zu seinen üblichen Berufen zurückkehren. Das Heben schwerer Gegenstände und das Sexualleben können jedoch erst nach 6-8 Wochen beginnen. Kleine Kinder erholen sich viel schneller, sie brauchen dafür 4-5 Tage.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei einer solchen Erkrankung auf keinen Fall eine Selbstmedikation möglich ist. Bei Verdacht auf Schmerzen in der Leistengegend müssen Sie sofort in die Klinik gehen.

Korrekte Diagnose der Krankheit kann nur Urologen. Es wird dazu beitragen, das Auftreten von Tumoren und das Auftreten von Begleiterkrankungen zu verhindern. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Diagnose im Frühstadium bei der Behandlung von Krankheiten hilft.

Scheuen Sie sich nicht vor einer Operation an den Hoden von Bergman, dies gilt als absolut sicher. Natürlich können geringfügige Komplikationen auftreten (geringfügige Blutungen und Reaktion auf Anästhesie). Die Implementierung wird jedoch dazu beitragen, das Auftreten anderer Infektionen und Krankheiten zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach Durchführung aller erforderlichen Verfahren beträgt 1-2%.

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Chirurgie für Wassersuchthoden

Hydrocele (häufiger von einem Laienohr verstanden) ist ein Hodenödem, eine Ansammlung von Flüssigkeit, die im Übermaß in den Membranen der männlichen Samendrüse oder Drüsen produziert wird.

Diese Erkrankung wird von Fachleuten in verschiedene Kategorien eingeteilt, die als angeboren und erworben, akut und chronisch oder einseitig oder beides definiert sind.

Für die Entstehung dieses Problems mit der Gesundheit von Männern gibt es verschiedene Gründe, aber in den meisten Fällen gibt es nur eine Lösung: Nur eine Operation für Hydrocele gibt das maximale Ergebnis und die Hoffnung, einen Rückfall zu vermeiden.

Vorbehaltlich der betrieblichen Auswirkungen

Wenn die Hodenmembran tropft, hat der Patient fast nicht das Gefühl, dass etwas mit seinem Körper nicht stimmt.

Es gibt keine Beschwerden - nur eine geringfügige Vergrößerung des Hodensacks und das damit verbundene Druckgefühl in der Leistengegend sowie eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Deshalb sind bei dieser Erkrankung die schwerwiegendsten Komplikationen möglich: Während der Patient um Hilfe bittet, kann das Ödem groß werden und die Genitalien negativ beeinflussen.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Wassersucht, deren Entwicklung durch die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den den Hoden bildenden Membranen charakterisiert ist, in einer großen Anzahl von Fällen ein Symptom einer entzündlichen Erkrankung mit infektiöser oder nichtinfektiöser Natur ist, so dass Sie darauf achten müssen, um die zugrunde liegende Erkrankung nicht zu beginnen.

Typischerweise betrifft eine "wasserbasierte" Erkrankung die Hoden von neugeborenen Jungen, was durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, die aus dem Bauchraum durch das sogenannte Blindwulst des Peritoneums in das Skrotum gelangt, geschieht.

Während des ersten Lebensjahres eines Kindes muss dieser Weg überwachsen sein und den Weg der Flüssigkeitsaufnahme blockieren. Danach verschwindet das Problem von selbst.

Bei erwachsenen Männern wird die Wassersucht der Samendrüsen gewöhnlich erworben und ist eine Folge von entzündlichen Erkrankungen des Hodens oder seines Anhangs, einer gestörten Lymphdrainage aus der Leiste oder des Beckens, Verletzungen und Verletzungen der Genitalien und Rückfällen einiger chirurgischer Eingriffe.

Wenn Kinder unter anderthalb Jahren Operation mit Wassersucht nur durch therapeutisch konservative Methoden vermieden werden können, ist das Abpumpen überschüssiger Flüssigkeit und das Herausschneiden von Membranen, in deren Ödem sich Ödem gebildet hat, das einzig mögliche Verfahren für erwachsene Männer.

Winckelmann-Betrieb

Es gibt natürlich sparsame Techniken, mit denen Sie die wässrige Flüssigkeit ohne einen vollständigen chirurgischen Eingriff entfernen können. Sie haben jedoch nur einen vorübergehenden Effekt, der in einem Zeitraum von 2 Wochen bis 6 Monaten verschwindet.

Grundfunktionen

Es ist Sache des Chirurgen, zu entscheiden, welche Operation für Hoden bei Männern von Fall zu Fall durchzuführen ist. Alles wird berücksichtigt - das Alter des Patienten, seine Anamnese, ob sein Ödem ein langjähriger Fall ist oder die Hydrozele im Frühstadium "überrumpelt" wurde. Die moderne Medizin beinhaltet die Verwendung eines der wichtigsten Schemata:

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  • Winckelmann-Betrieb;
  • Bergman-Betrieb;
  • Die Operation des Herrn

Die Techniken „nach Winckelmann“ und „nach Bergman“ werden in den ersten Schritten auf die gleiche Weise durchgeführt: Unter Anästhesie (Vollnarkose oder Lokalanästhesie) führt der Chirurg einen kleinen (bis zu 5 cm großen) Schnitt am Hodensack (bis zu 5 cm) durch.

Ferner wird der Hoden in der Hülle in den Einschnitt entfernt, aus dem eine Flüssigkeit mit einer Spritze entfernt wird, wonach die Gewebe ebenfalls seziert werden. Danach untersucht der Arzt nach dem Verfahren von Winckelmann den Hoden und das Anhängsel, hält dann den Kunststoff - dreht die zerissenen Membranen nach innen und vernäht sie.

Die Bergman-Operation beinhaltet die gleichen Aktionen, außer dass nach dem Entfernen der Flüssigkeit die Schalen nicht genäht, sondern herausgeschnitten werden.

Beide Manipulationen werden auf dieselbe Weise durchgeführt: Drainage wird angelegt, Nähte werden aufgebracht, die sich innerhalb von 7 bis 10 Tagen auflösen, dann wird das betroffene Gebiet für 2 Stunden mit Eis behandelt und der Hodensack wird für eine Weile in einen speziellen Suspensionsverband gelegt.

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden besteht darin, dass das Hodenödem normalerweise „nach Bergman“ für große Ödemvolumina mit Verdickung der Membranen durchgeführt wird.

Es gibt ein gemeinsames Vorgehen: Beide können mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, da während des Eingriffs Gewebeverletzungen auftreten, die zu Rupturen der Blutgefäße, zur Bildung von Hämatomen, Lymph- und Blutstörungen, die mit der Entwicklung einer postoperativen Orchitis (Hodenentzündung) verbunden sind, führen können.

Bergman-Betrieb

Die Operation des Herrn ist ein Verfahren, bei dem die Gewebe und Gefäße des Hodensacks minimalen traumatischen Wirkungen ausgesetzt sind.

Während dieses Vorgangs zerlegt der Chirurg das Ödem und wellt dann die Vagina (diejenige, die den Fluss der produzierten Flüssigkeit zum Hoden für eine bequemere Platzierung im Hodensack unterstützt).

Das Entfernen der Flüssigkeit erfolgt ohne Entfernen der Hoden in die Wunde, wodurch diese Art der Operation so effektiv und sicher wie möglich wird.

Ross 'Dropsy-Hodenoperation wird traditionell für Kinder über 2 Jahren verschrieben, unter anderem mit folgenden Indikationen:

  • kommunizierende Wassersucht (wenn der Hodensack nicht mit dem Peritoneum überwachsen ist);
  • gleichzeitig berichtete Ödeminfektionen, Hernien, Verunreinigungen der wässrigen Flüssigkeit des Blutes;
  • scharfer und anhaltender Schmerz;
  • Androhung von Herzinfarkt oder Hodenatrophie;
  • eine deutliche Zunahme der Wassersucht, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt und mit unterschiedlichen Körperpositionen gut markiert ist.

Dieses Verfahren kann als Notfall betrachtet werden und wird wie folgt durchgeführt: In Vollnarkose nimmt der Chirurg einen Schnitt in die Hodensackwand vor, um einen guten Überblick über den Samenstrang zu haben, woraufhin der Vaginalprozess (es ist die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die in den Hoden eintritt) abgetrennt wird Dressing und Exzision. Nach Beendigung der Befreiung von der Schwellung des Hodens sieht die Operation die Öffnung für den Abfluss der Wassersucht vor. Als nächstes wird der Schnitt genäht und mit einem sterilen Verband verschlossen.

Allgemeine Empfehlungen nach der Operation

Wichtig: Männliche Vertreter, die nach der Operation an Harnröhrchen leiden, müssen die Regeln der Rehabilitationsphase einhalten:

  • In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollte der Patient jegliche Bewegungen und Belastungen (Gehen, Sitzen, Geschlecht) ausschließen. Es wird empfohlen, sich nur auf die Seite oder den Rücken zu legen.
  • Ein paar Tage nach der Operation sollten Sie den Arzt aufsuchen, um die Drainageröhrchen zu entfernen. Nach weiteren 10 Tagen müssen Sie sich mit grünen Stoffen ankleiden.
  • Nach Tagen nach dem Besiegen der Wassersucht sollten Belastungen von mindestens 2 bis 5 Wochen noch vermieden werden, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Patient nach 5-6 Wochen wieder einen gewohnten Lebensstil pflegen.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und nach 5-6 Wochen kann der Patient wieder zu einer gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Betriebsüberprüfungen

Jedes Jahr wird ein Problem des Hodensackens für viele Männer relevant. Die Medizin steht jedoch auch nicht still - die Prozedur der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit, obwohl sie äußerst komplex ist und vom Chirurgen große Fähigkeiten erfordert, wird verbessert, und für viele Männer wird sie mehr und mehr zur Routine. Das sagen sie über diese Bewertung:

Igor, Samara: „Nach einer Operation zum Entfernen von Wassersucht hatte ich fast drei Monate lang eine Hodenschwellung. Ich ging zum Arzt, er sagte, dies sei eine normale Reaktion des Körpers, weil während der Operation die Gewebe so lange geschnitten wurden, bis sie geheilt waren, so wird es sein.

Eine Woche nach der Beratung begann sich alles wieder normal zu machen. Und sie sagten mir auch, dass es notwendig sei sicherzustellen, dass die Haut um den Einschnitt nicht rot wird und sich nicht heiß anfühlt, und wenn ja, rufen Sie sofort Ambulance an. Aber die Kosten, zum Glück. "

Sergey, Rostow am Don: „Diejenigen, die ein solches Problem nicht gesehen haben, sagen, dass sie mit Wassersucht leben können. Wenn die Symptome nicht stören, stören sie nicht, sie schaden nicht, das bedeutet, dass sie nichts unter dem Messer haben. Nur all dies "stört nicht" und "tut nicht weh" vorerst. Dann hilft kein Chirurg, selbst hochklassige Patienten, nicht. In keinem Fall sollten Sie die Operation verzögern! “

Dmitry, Moskau: „Mein Teenager-Sohn wurde vor einigen Jahren an einem Herrn operiert. Wir waren alle sehr besorgt, vor allem wegen der Anästhesie, aber alles verlief reibungslos, es gab keine Komplikationen, die Genesung war schnell. Dank des Chirurgen, der ein richtiger Pfleger ist, habe ich solche Schmuckarbeit geleistet und vor allem keine Konsequenzen für die Gesundheit meines Sohnes. Obwohl es auch so ist, weil sie sich rechtzeitig um Hilfe gewendet haben. “

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