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Wie ist die Entartung von Hämorrhoiden bei Patienten: Indikationen, Kontraindikationen und Merkmale des Verfahrens

Die Disarterisierung von inneren Hämorrhoiden ist eine fortgeschrittene Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden. Tatsächlich ist das Verfahren einzigartig und ermöglicht es einer nicht-invasiven Methode, hämorrhoidale Klumpen vollständig zu eliminieren und deren weitere Wiederholung zu verhindern.

Beschreibung des Verfahrens und seiner Haupttypen

Die Essenz der Technik besteht in der Nahtligation oder Dotierung einer durch einen pathologischen Prozess beschädigten Arterie. Der chirurgische Eingriff wird durch eine Reihe von Instrumenten durchgeführt. Während der Operation ligiert der Chirurg alle Äste, die Blut an die Hämorrhoiden abgeben. Sie können mehrere gleichzeitig sein - bis zu 6 Stück.

Nach einer guten Ligation klingen hämorrhoidale Höcker von selbst ab. Das Blut dringt nicht in die pathologischen Vorsprünge ein, und das geschädigte Gewebe wird allmählich verkümmert und durch Bindegewebe ersetzt. In der Tat ist diese Methode sowohl empfindlich als auch extrem sicher für den Patienten und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit für immer loszuwerden.

Die Disarterisierungstechnik als nicht-chirurgische Technik zur Beseitigung entzündeter venöser Vorsprünge ist in der modernen Medizin auf zwei Arten dargestellt.

  1. Die HAL-Methode ist die Standard-Hämorrhoidalligatur oder die Ligation von Hämorrhoidknoten.
  2. Die HAL-RAR-Methode ist eine Kombination aus arterieller Ligation und Proktoplastik (die Ligation der Knoten wird von einer anschließenden Straffung und Fixierung der Gewebe begleitet).

HAL-Technik

Transanal Disarterisierung von Hämorrhoiden wird mit einem speziellen Gerät - Anoskop durchgeführt. Dies ist ein spezieller Rektalschlauch, ergänzt durch eine Ultraschallsonde. Sobald der Sensor ein Gefäß in der Nähe des Anoskops erkennt, das den hämorrhoidalen Klumpen im Blut ausfüllt, ertönt ein akustisches Warnsignal. Durch diesen Rektalschlauch kann der Chirurg die Firmware, die Blutung der Blutgefäße und eine Reihe anderer notwendiger Manipulationen frei ausführen.

Profilproktologische Einheiten haben eine solche Technik seit langem unter Verwendung von HAL (kurz: aus der Ligatur der Hämorrhoidalarterie) als die einfachste und effektivste Methode zur Kontrolle von Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien der Krankheit übernommen.

Die Hauptvorteile, die die HAL-Hämorrhoiden-Dearterisation bietet, sind:

  • extrem hoher Wirkungsgrad;
  • schonende, nicht chirurgische Methode;
  • die Dauer des Eingriffs selbst ist minimal;
  • gute Patiententoleranz in praktisch allen Stadien von Hämorrhoiden;
  • das Fehlen von Schnitten und anderen aggressiven Eingriffen in die Gewebe und Strukturen des menschlichen Körpers;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • die Fähigkeit, die Operation durchzuführen, wenn der Patient andere lokale Läsionen hat (Analfissuren sind eine Kontraindikation für andere Eingriffe im Rektum);
  • die Gelegenheit zum Zeitpunkt der HAL, eine Reihe weiterer zusätzlicher Manipulationen durchzuführen, die auf die vollständige Heilung des Patienten und die Beseitigung aller möglichen Defektarten abzielen.

HAL RAR - Erweitertes Disarter-Format

Die Disarterisierung entzündeter Hämorrhoiden vom Typ HAL RAR ist eine konzeptionell neue, maximal verbesserte Technik für das Arbeiten mit geschädigtem Gewebe. HAL RAR kann wie folgt buchstäblich entschlüsselt werden - hämorrhoidale arterielle Ligation + Mukopexie und Proktoplastik.

Der Zweck der Methode besteht darin, nicht nur die Folgen der Krankheit (Bereiche mit hämorrhoidaler Protrusion) zu beseitigen, sondern auch die Ursache, die zur Bildung entzündeter Zapfen führt. Die aktualisierte und verbesserte Version von HAL ist heute eine sehr effektive Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien.

HAL RAR Interventionstechnik

Bei der Behandlung fortgeschrittener Hämorrhoiden wird die Deharterisierung des HALAR-Typs als einzige sanfte Behandlungsmethode verwendet. In diesem Fall verwendet der Arzt auch ein transparentes Anoskop, das mit einem winzigen Doppler ausgestattet ist. Das Gerät misst den Pulsationsgrad in den Analarterien und meldet den „Befund“ mit einem speziellen Signal.

Es ist ziemlich einfach für einen Arzt, die Äste zu finden, die gefesselt werden müssen. Die Ligation erfolgt stufenweise: Sie müssen mehrere Äste bluten. Dadurch wird der Blutfluss zu einem bestimmten Knoten gestoppt. Dann kommt es zu einer Straffung des inneren Hämorrhoidengewebes.

Meistens wurde ein kontinuierlicher Blitzvorsprung von der Basis nach oben durchgeführt. Durch die fortlaufende Naht können Sie die Bereiche anheben, in denen das deformierte Gewebe durchhängt.

Vorteile der Methode

Disarter deformierte Hämorrhoidalarterien sind für den Patienten schmerzlos. Eine Anästhesie ist nur in der Phase des direkten Einführens der Vorrichtung in das Rektum erforderlich, um die unangenehmen Empfindungen des Patienten während des Manipulationsverlaufs zu minimieren.

Nach 7-14 Tagen sind alle negativen Manifestationen der Krankheit vollständig verschwunden. Die Durchblutung wird blockiert, so dass die Hämorrhoidenformationen austrocknen und in ihrer Größe stark abnehmen.

Die wichtigsten Vorteile dieser Technik sind:

  • kurze Betriebsdauer (nicht mehr als 30 Minuten);
  • völlige Schmerzlosigkeit des Eingriffs;
  • vollständige Beseitigung der Symptome;
  • das Fehlen von Narben, Einschnitten, offenen Wunden und anderen Gewebeschäden;
  • schnelle Heilung;
  • minimale Komplikationen;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • die Fähigkeit, nicht nur Hämorrhoiden zu beseitigen, sondern auch die damit verbundenen pathologischen Zustände beim Ausbruch.

Merkmale des Verfahrens

Es ist möglich, eine Kontroverse über Disarterisierung für lange Zeit zu führen, aber auf jeden Fall wird die Methode in der modernen Proktologie auf lange Sicht ein Favorit bleiben. Der einzige Nachteil ist die Abhängigkeit des Endergebnisses von der Fähigkeit des Arztes.

Nur hochqualifizierte Spezialisten in modernen Kliniken können solch komplexe, praktisch Juwelierarbeit leisten, die filigran ist und keine negativen Folgen für den Patienten hat. Die Interventionskosten hängen davon ab.

Mehr über Mukopeksii

Mukopeksiya - festigt und fixiert den Hämorrhoidalüberstand während der HAL RAR oder HAL. In der Tat ist dies eine Art der Aufhebung des Rektums. Ein ähnliches Verfahren wird in dem Fall gezeigt, wenn die Hämorrhoidenbehandlung in den letzten Stadien begonnen wird.

Der Knoten selbst kann so groß sein, dass er selbst dann, wenn er nicht aus dem Blutkreislauf gefüttert wird, seine beeindruckende Größe für lange Zeit behält und sogar aus dem Rektum fällt. Deshalb benötigen manche Patienten ein zusätzliches Blinken.

Hinweise für das Verfahren

Die Disarterisierung von Zapfen ist für Hämorrhoiden jeglichen Stadiums und Typs angezeigt. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, auch jenen Patienten zu helfen, bei denen hämorrhoidale Klumpen kolossale Ausmaße erreicht haben und sich außerhalb des Rektums befinden. Es muss jedoch verstanden werden, dass je komplexer das Problem ist, desto mehr Schwierigkeiten können während des Eingriffs sowie in verschiedenen Stadien der Rehabilitation auftreten.

In diesem Fall treten Probleme und Komplikationen nicht aufgrund des gewählten Behandlungsformats auf, sondern weil der Körper des Patienten erschöpft ist. Die totale Zerstörung der Venen wirkt sich negativ auf den Zustand der benachbarten Gewebe aus und beeinträchtigt auch das Funktionspotential der Beckenorgane.

Es ist erwiesen, dass das Verfahren die größte Wirksamkeit bei Hämorrhoiden der Stadien 2–3 zeigt. Das Risiko von Komplikationen ist null. Die Rehabilitationsphase ist Rekordzeit. In Zukunft vergessen die Patienten für immer (oder sehr lange) ihr Problem und erleben keine ähnlichen pathologischen Zustände mehr.

Kontraindikationen für die Manipulation

Wie bei jeder besonders empfindlichen Technik hat das Verfahren zur Disarterisierung von Hämorrhoiden eigene Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Eiter im Rektum;
  • adscaler Typ des Abszesses;
  • starke Erschöpfung des gesamten Organismus;
  • ausgedehnte Entzündung von Hämorrhoidakegeln oder angrenzenden Geweben;
  • totale Thrombose hämorrhoider Vorsprünge.

Hauptunterschiede der Entartung von anderen Methoden der Hämorrhoidenbehandlung

Vergleich mit der Hämorrhoidektomie

Die traditionelle und relativ häufige Behandlung von Hämorrhoiden - Hämorrhoidektomie - ist eine radikale Entfernung der Knötchen. Die Kosten eines solchen Verfahrens sind niedriger als beim De-Barter. In dieser Situation ist es jedoch wichtig, sich auf das Endergebnis und nicht auf den ursprünglichen Preis des Verfahrens zu konzentrieren.

Bei traditionellen Methoden zum Entfernen von Zapfen müssen immer Schmerzen auftreten, ein langer Rehabilitationsprozess, begleitet von eher unangenehmen Empfindungen. Darüber hinaus werden die Patienten immer vor möglichen Komplikationen gewarnt - plötzliche Blutungen, Schwellungen, akute Entzündungsreaktionen, Muskelatmosphäre des Schließmuskels.

Durch das Blockieren der Hämorrhoidalarterien stört der Arzt die Arbeit anderer Organe und Gewebe in keiner Weise. Nerven- oder Muskelgewebe leidet nicht, es gibt kein "chirurgisches Tor" für die Infektion.

Minimalinvasive Techniken gegen De-Arterialisierung

Sogar die fortgeschrittenen Techniken der Ligatur der meisten Knoten, der Sklerotherapie und der Koagulation verlieren die Deartisierung in allen Punkten. Ja, diese Manipulationen sind ebenso schmerzlos und recht effektiv.

Alle diese Techniken können jedoch nur den endgültigen Defekt beseitigen - einen Klumpen. Fast immer bildet sich die Wölbung am Gefäß, die an Elastizität, Spannkraft und Festigkeit verloren hat.

Nachdem der alte Hämorrhoiden losgeworden ist, wird der Patient früher oder später wieder mit dem Problem konfrontiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine übermäßige Füllung der venösen Plexusse mit Blut und eine teilweise Deformation der Venenwände zu einem Rückfall der Krankheit führen. Bei der Disarterisierung wird eine ähnliche Situation praktisch ausgeschlossen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor dem Eingriff sollten sich die Patienten auf die bevorstehende Intervention vorbereiten. Alle Labortests müssen bestanden werden. Sie benötigen auch ein Kardiogramm und eine Fluorographie.

Eine Woche vor der bevorstehenden Intervention sollte der Patient sich weigern, alle Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, NVPS). 2 Tage vor dem Eingriff schließt der Patient Backwaren, Backwaren, Süßwaren und Reis aus dem Speiseplan aus. Alle Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen, sind verboten.

Vor der Operation

Vor der Operation müssen zwei Hauptregeln beachtet werden.

  1. Die letzte Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens sollte nicht später als 18.00 Uhr sein. Gleichzeitig sollte das Abendessen leicht sein.
  2. Am Tag des Eingriffs können Sie nur mit schwach gebrühtem Tee oder leichter Brühe frühstücken.

Am Tag des Eingriffs ist es äußerst wichtig, den Darm gründlich von den Stuhlmassen zu reinigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Bei einigen Patienten ist ein Abführmittel akzeptabel. Für diese Zwecke eignet sich Forlax mit osmotischer Wirkung.
  • Bei anderen Patienten ist der reinigende Einlauf die bevorzugte Methode. Im ersten und zweiten Fall ist es wichtig, die vollständige Entfernung der Stuhlmassen zu erreichen. Der Darm und das Rektum müssen vollständig gereinigt werden.

Wie erfolgt die Disarterisierung hämorrhoidaler Vorsprünge: Schlüsselschritte

Laut Bewertungen von Patienten, die die Methode an sich selbst ausprobiert hatten, erwies sich das Verfahren selbst als wesentlich komfortabler und schmerzloser als ursprünglich erwartet. Der Eingriff dauert durchschnittlich etwa eine halbe Stunde. Wenn das Gewebe angehoben werden muss, kann die Handhabung länger dauern.

Der Algorithmus der Entarterisierung bei Hämorrhoiden ist wie folgt.

  1. Dem Patienten wird ein leichtes Anästhetikum auf die Weise verabreicht, die in einem bestimmten Fall als am meisten bevorzugt angesehen wird.
  2. Anoskop wird in das Rektum eingeführt.
  3. Der Doppler-Sensor erkennt die am Blutversorgungsprozess beteiligten Arterien und sendet ein Signal an den Chirurgen. Der Fachmann weiß also genau, welche der Arterien Blut zu den Knoten führt und wo genau es liegt.
  4. Der Arzt führt das Ligationsverfahren unter Verwendung spezieller selbstabsorbierender Fäden durch. Sobald ein Gefäß völlig unblutig ist, sucht der Arzt nach ähnlichen Elementen. Das Verfahren wird fortgesetzt, bis die Blutversorgung der Hämorrhoidakonen vollständig eingestellt ist.
  5. Die nächste Stufe zieht Knoten. Der Knoten wird oben angezogen und an der Wand des Rektums befestigt.
  6. Der Arzt untersucht sorgfältig alle Bereiche, um sicherzustellen, dass der Eingriff korrekt durchgeführt wird.

Zwingende Bedingungen der Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff muss der Patient einige Regeln beachten. Sie beziehen sich auf folgende Aspekte des Lebens:

  • Verhaltensstandards;
  • körperliche Aktivität;
  • sexuelle Aktivität;
  • Diät;
  • Drogen nehmen;
  • Hygieneverfahren.

Unmittelbar nach der Operation zur Entblutung der entzündeten Hämorrhoiden kann der Patient leichte Beschwerden oder ein ungewöhnliches Gefühl für ihn empfinden. Bei unerträglichen Unannehmlichkeiten oder dem Auftreten von Schmerzen werden dem Patienten Schmerzmittel verordnet.

Unter der Aufsicht von medizinischem Personal befindet sich der Patient nur in den ersten 3-4 Stunden nach dem Eingriff. Nach dieser Zeit wird er aus dem Krankenhaus entlassen. Eine weitere Überwachung wird unter Bedingungen des Tagesklinikums durchgeführt, die der Patient täglich drei Tage lang besuchen muss.

Verhaltensstandards, Aktivitätsgrad

Nach 3 Tagen kann eine Person zum normalen Leben zurückkehren. Jetzt lohnt es sich jedoch, Ihre Lebensprioritäten zu überprüfen und einige Punkte zu korrigieren.

Dem Patienten wird empfohlen, praktikable Sportarten auszuüben. Die beste Option ist ein kurzer, aber regelmäßiger Spaziergang. Es ist wichtig, jeden Tag Übungen zu machen.

Diät

Grundregeln der Ernährung:

  • Nahrung muss leicht verdaulich sein;
  • in kleinen Portionen besser essen, aber oft (6 Mahlzeiten am Tag werden geübt);
  • Die Diät ist mit Vitaminen, organischen Säuren, Mineralien und Spurenelementen angereichert.
  • Alle Bestandteile des Tagesmenüs sollten eine einfache Darmarbeit und regelmäßige Entleerung der Abteilung ermöglichen.
  • Die Verwendung von Lebensmitteln, die zu Verstopfung führen können, ist strengstens verboten, insbesondere in der Anfangsphase der Rehabilitation.
  • Obst und Gemüse, die Stühle erweichen (Erdbeeren, gebackene Blöcke, Zucchini, Zwiebeln, Pfirsiche, Aprikosen, Grapefruit, Orangen, Tomaten, Rüben, Karotten);
  • Krümeliges Getreide (auf der Grundlage von Buchweizen- und Weizengrütze);
  • fermentierte Milchprodukte (Ryazhenka, Kefir, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse);
  • mageres Fleisch (Huhn, Kalbfleisch, Kaninchen);
  • magerer Fisch (Hecht, Zander).

Postoperative Komplikationen

Ohne Eingriff in den menschlichen Körper kann nicht zu 100% ein positives Ergebnis erzielt werden. Es besteht immer die Gefahr, dass etwas schief geht. Dazu muss vorbereitet werden.

Manchmal kann sogar ein äußerst erfahrener, sorgfältiger und aufmerksamer Chirurg keine vollständige Blutung des Gefäßes erreichen. Es gibt viele Gründe: ein sehr großes Gefäß, zu viele „aktive“ Äste, die den Klumpen füttern, Schwierigkeiten bei der Identifizierung des Systems der Arterien, die zur Hämorrhoidal-Protrusion führen.

Andere Schwierigkeiten

In seltenen Fällen können kleine Hämatome oder geringfügige Entzündungen in Bereichen auftreten, in denen der Arzt zuvor gearbeitet hat. Dies ist auf die individuelle Empfindlichkeit und Anfälligkeit von Geweben zurückzuführen. Nebenwirkungen verschwinden in der Regel von selbst.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Spezialist einem Patienten einen solchen Eingriff nicht ohne besondere Notwendigkeit vorschreibt. Um das verhasste Problem dauerhaft zu beseitigen, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes vor und nach der Operation sorgfältig zu beachten.

Fazit

Disarterisierung ist ein wirksames Mittel, um Hämorrhoiden ohne ernsthaften chirurgischen Eingriff im menschlichen Körper loszuwerden. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome für immer (oder sehr lange Zeit) zu vergessen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit, das Risiko eines erneuten Auftretens oder von Komplikationen durch den Lebensstil der Person sowie durch seine eigene Einstellung zu ihrem Körper vorgegeben wird. Es ist äußerst wichtig, den Wert eines gesunden Lebensstils zu verstehen und sich in jeder Hinsicht an die Grundregeln eines Arztes zu halten.

Disarter Hämorrhoiden

Hämorrhoiden - eine heikle Schwierigkeit, über die nicht gesprochen wird. Proktologen werden von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium behandelt. Es ist notwendig, mit einem chirurgischen Eingriff zu behandeln. Daher die Klischees über die Behandlung der Krankheit ausschließlich am Operationstisch. Es wird eine unangenehme und schmerzhafte stationäre Langzeitbehandlung sein.

Die Medizin steht nicht still. Im Krieg mit Hämorrhoiden gewinnt die Methode der Disarterisierung von Hämorrhoiden (DGU) an Popularität. Proktologen versprechen die Erlösung von Hämorrhoiden für immer, schmerzlos und ohne dass Sie unter das Messer des Chirurgen gehen müssen!

Was ist die Disarterisierung von Hämorrhoiden?

Die innovative minimalinvasive Methode zur Rettung von Hämorrhoiden beinhaltet die Disarterisierung von Hämorrhoiden. In der Praxis kleine Operationen mit weniger Verletzungen, ohne Schmerzen und einer kurzen Rehabilitationsphase. Verfahren ambulant durchführen.

Hämorrhoiden werden von den Arterien angetrieben. Die Disarterisierung von Hämorrhoiden besteht darin, die Arterien so zu verbinden, dass das Blut die Knoten nicht erreicht. Die Anzahl der Arterien variiert von 4-5 bis 10-11 Stück. Nach dem Eingriff wird ihnen die Nahrung entzogen, sklerosiert.

Disarterisierung beseitigt Hämorrhoiden und verhindert die Bildung neuer. Der Vorteil ist die Wirksamkeit in der 4. Stufe der Hämorrhoiden. Seit 2000 liegt die Wirksamkeit der Disarterisierung bei Patienten in verschiedenen Stadien zwischen 93% und 96%. Es ist ratsam, auf das Verfahren im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung hinzuweisen. Die Chance, sich zu erholen, ist 100% - sie zerstören die Quelle der Hämorrhoiden, nicht die Symptome.

Disarterisierung der inneren Hämorrhoiden - die Entwicklung des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Gehört zu Kazumasu Morinaga, einem Chirurgen aus Japan. Im Jahr 2005 wurde das Verfahren durch Hinzufügen von Knoten verbessert. In Russland und den GUS-Staaten trat das Verfahren nach 2003 auf.

Transanal-Methode der Disarterisierung von Hämorrhoiden

HAL (Hemorrhoidal Artery Ligation) ist eine Deartisierungstechnologie, die ein Anoskopgerät verwendet. Ausgestattet mit einem Ultraschallelement ein Fenster, durch das die Kapillaren genäht und verbunden werden. Nachdem sie gefunden wurden, übersetzt der Ultraschallsensor ein pulsierendes Signal in ein akustisches Signal. Der Proktologe führt die Ligation der Arterien mit einer bioresorbierbaren Faser durch. Muss nicht entfernt werden, provoziert keine Entzündung im menschlichen Körper.

Die Ärzte sagen: Innerhalb eines Monats hören die Knoten auf zu bluten, sie werden durch lockeres faseriges, unformiertes Bindegewebe ersetzt. Die Patienten werden fast unmittelbar nach der Operation körperlich fit. Achten Sie darauf, wirklich nur in den frühen Stadien der Krankheit zu heilen.

Transanal-Methode der Disarterisierung eines Hämorrhoiden mit Mupopexie

Die erwähnte Verschraubung ist eine Transformation der HAL-Methode. Genannt RAR (Recto Anal Repair). Die komplexe Methode wird angewendet: Sie binden hämorrhoidale Blutgefäße mit einer transanalen Mupopexie des Prolapsgewebes. Dies ist der "Kunststoff" der inneren Knoten von Hämorrhoiden. Mit einem speziellen Proktoskop wird der Knoten mit einem Faden mit Schleimhaut vernäht. Knoten werden vernarbt in den Analkanal gezogen.

Die HAL RAR-Technologie gilt als innovativ, erprobt und effektiv bei der Behandlung interner Knoten. Das Verfahren gilt als die am wenigsten schmerzhafte Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Methode ist in den letzten Phasen der Krankheitsentstehung wirksam.

Indikationen und Kontraindikationen

  1. Hämorrhoiden 2-4 Grad;
  2. Das Auftreten von Analspalten;
  3. Fistel am After
  • Hämorrhoiden während der Exazerbation;
  • eitrige Paraproktitis;
  • Proktitis im akuten Stadium;
  • Proctosigmoiditis;
  • Thrombose von Hämorrhoiden;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • NSAIDs und Acetylsalicylsäure.

Unterschiede betriebliche und postoperative Phase

Die Operation wird ambulant durchgeführt, seltener in einer Tagesklinik. Zur Anästhesie wird eine intravenöse oder peridurale Anästhesie verwendet. Optionen werden mit dem Anästhesisten besprochen. Die Prozedur dauert von einer halben Stunde bis zu einer Stunde.

Der Zustand des Patienten wird vor dem Eingriff mit Hilfe von

  • ECG;
  • Urin- und Blutuntersuchungen (insgesamt, Gerinnung, AIDS);
  • Fluorographie der Brust;
  • Beratungstherapeut.

Die Diagnosemethode bestimmt die Zulässigkeit der Operation.

Sieben Tage vor dem „X-Moment“ müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung beeinflussen. Dies sind NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac. Zwei Tage vor dem Eingriff werden Mehlprodukte, Gebäck und Reis von der üblichen Diät ausgeschlossen. Am Vorabend der Operation essen Sie bis 18:00 Uhr mit einer fettarmen Suppe und einer leicht geriebenen Suppe, und Sie können schwachen Tee trinken. Frühstück - leichte Brühe, süßer Tee. Am Tag vor dem Disarter entleert sich der Darmeinlauf. 3-4 Stunden vor der Operation wiederholen.

Der Vorgang der Manipulation ist oben ausführlich beschrieben. Nach der Operation steht der Patient 3-5 Stunden unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Proktologen. Bei Bedarf wird die Beobachtung erweitert. Bei Bedarf werden Schmerzmittel verschrieben. Die nächsten 3-4 Tage wurde der Patient im Tageskrankenhaus im Krankenhaus überwacht.

Was ist nach dem Entstehen möglich?

  1. Nach der Entartung wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten: Am ersten Tag nur trinken (flüssige Suppen, Brühen), um einen unerwünschten Stuhl zu Beginn der Rehabilitation zu stoppen.
  2. In späteren Zeiträumen empfahl die richtige Ernährung in drei oder vier Dosen. Es ist notwendig, pflanzliche und proteinhaltige Lebensmittel zu verwenden: gekochten, geschmorten, gebackenen magerem Fisch, Fleisch oder Geflügel. Essen Sie täglich ein Pfund Obst und Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist.
  3. Die Diät ist vergleichbar mit der Ernährung von Patienten mit Verdauungsproblemen. Sie können keine gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten, würzigen Speisen essen.
  4. Täglich trinken Sie 6-8 Gläser Flüssigkeit, ausgenommen Getränke, die Farbstoffe enthalten.
  5. Grundsätzlich ist es unmöglich zu rauchen, Alkohol zu nehmen.
  6. Nehmen Sie ein Abführmittel gegen Verstopfung.
  7. Führen Sie regelmäßig Hygienemaßnahmen durch. Behandeln Sie die perianale Zone topisch, aber streng nach den Empfehlungen des Arztes.

Kann nicht nach der Entarterisierung sein

  • Der Besuch von Saunen, Bädern, Whirlpools, Schwimmbädern ist kontraindiziert.
  • Innerhalb weniger Wochen können Sie keine Medikamente nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Um ein Gewicht von mehr als 5 kg zu heben (in der postoperativen Periode - 2 kg).
  • 10 Tage brauchen, um auf Sex zu verzichten.
  • Es ist verboten, den operierten Bereich wieder zu öffnen (anale Zäpfchen zu verwenden, Einläufe zu machen).
  • Vergessen Sie einen Monat lang Sport, körperliche Anstrengung.

Das Für und Wider der Operation

  • kein Schmerz;
  • Behandlung von Hämorrhoiden aller Stadien;
  • keine Wunden und Narben;
  • Dauer nicht mehr als eine Stunde;
  • die Leistung des Patienten am Tag nach der Operation;
  • Durch korrekte Manipulation wird das Risiko einer Rückkehr der Krankheit ausgeschlossen.
  • Dank der Anhebung der Hämorrhoiden wird das Lumen des Rektums regeneriert;
  • Behandlung in Gegenwart von Rissen und Fisteln;
  • Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • Verwendung von Anästhesie;
  • die Verriegelungsfunktion des Rektums bleibt erhalten;
  • ambulante Manipulation;
  • Eine langfristige und seriöse Vorbereitung der Intervention ist nicht erforderlich.
  • beträchtliche Kosten;
  • relativ hohe Anforderungen an die Qualifikation des Proktologen;
  • das Risiko eines erneuten Auftretens, wenn der Proktologe eine schlechte Qualität des Verfahrens durchführt.

Komplikationen

Die Operation ist minimal invasiv, aber ernsthafte Konsequenzen sind wahrscheinlich. Es ist unwahrscheinlich, dass der Arzt zu 100% ein ideales Ergebnis garantiert. Unangenehme Symptome verschwinden von selbst, andernfalls müssen Sie einen Arzt rufen. Mögliche Komplikationen:

  • Blutungen (normalerweise suze; wenn rotes Blut auftauchte - Nothilfe rufen);
  • Schmerz (der Arzt wird Schmerzmittel empfehlen);
  • Entzündung (bei Fieber, Schüttelfrost, sofort Arzt aufsuchen);
  • Wiederauftreten von Hämorrhoiden (ein erfahrener Proktologe ist nicht allmächtig, wenn Hämorrhoiden laufen).

Komplikationen treten bei einer minimalen Anzahl von Patienten auf.

Bewertungen

Der chirurgische Eingriff ist nicht leicht zu entscheiden. Wenn die Empfehlung des Arztes nicht ausreicht, lesen Sie die Rezensionen zum Verfahren. Nach dem Lesen scheint es, als würden sie von einer Person geschrieben. Der Grund ist folgender: Unabhängig von Alter und Geschlecht sagen die Leute: Die Dartisierungstechnik der transkanalen Hämorrhoiden ist Erlösung. Ehemalige Patienten geben zu: teuer, unheimlich, aber wohin sie gehen sollen. Die Menschen sind mit Hämorrhoiden erschöpft und können alles tun, um den Schmerz zu stoppen.

Über disarter-Sites schreiben Sie mit Bewunderung und Dankbarkeit. Der einzige Nachteil des Verfahrens sind lang anhaltende Schmerzen. Schreibt Eleanor von Tula: „Die DGU unter Ultraschallkontrolle ist meine Erlösung. Nur die Anästhesie war schmerzhaft. Nach dem Eingriff tut nichts weh, ein wenig zieht nach unten, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Horror, den sie erlebte, wenn täglich Tränen flossen. Ich empfehle das Verfahren. Zögern Sie nicht mit der Behandlung. "

Die Hämorrhoidenentartung ist eine moderne und wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden

Nicht jeder Patient, der die Symptome einer Zunahme und Entzündung von Hämorrhoiden entdeckt hat, wendet sich rechtzeitig an einen Spezialisten.

Einige sind einfach peinlich berührt von diesen unangenehmen Wunden, während andere Angst vor den Folgen eines möglichen chirurgischen Eingriffs haben - Schmerzen, längerer Genesung und Rückfall.

Deshalb verbessern Wissenschaftler kontinuierlich niedriginvasive Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden, die durch weniger Schmerzen und die Dauer der Erholungsphase gekennzeichnet sind.

Unter solchen Verfahren ist die Desanalisation von Hämorrhoiden im Transanal besonders ausgeprägt.

Arten von Verfahren

Die Disarterisierung ist eine moderne und sehr effektive Technik der nichtoperativen Behandlung entzündeter venöser Ansammlungen, bei der der Zugang des Blutes zu den Hämorrhoidaknoten durch die Ligation der sie versorgenden arteriellen Gefäße blockiert wird.

Die Technik wird in Verbindung mit Ultraschall durchgeführt, um hämorrhoidale arterielle Gefäße zu finden. Nach ihrer Verengung entleeren sich die Knoten, denen die Nahrung fehlt, und verschwinden bald vollständig.

Die Technik wird in zwei Varianten dargestellt:

  • HAL-Methode (hämorrhoidale arterielle Ligation) - Ligation von Hämorrhoiden-Knötchen;
  • HAL-RAR-Methode (hämorrhoidale Arterienligatur + Proktoplastik) - dieselbe Ligation von Hämorrhoidakegeln, ergänzt durch ihre Straffung und Fixierung an der Afterschale.
Die Disarterisierung ist eine moderne und sehr effektive Technik der nichtoperativen Behandlung entzündeter venöser Stauungen.

HAL-Methode

Verwenden Sie für dieses Verfahren ein spezielles Gerät - ein Anoskop, bei dem es sich um einen Rektalschlauch handelt, der mit einem Ultraschallsensor ausgestattet ist.

Nachdem der Sensor das arterielle Gefäß gefunden hat, das zum Hämorrhoiden-Knoten führt, erzeugt der Sensor ein akustisches Signal. Dies ermöglicht dem Diagnostiker die Identifizierung aller im Rektum befindlichen Arterien.

Es gibt ein Loch im Rektalrohr, das hilft, die identifizierten Arterien zu durchstechen und zu binden.

Nach einer solchen Manipulation beginnen die Knötchen zu schrumpfen, es kommt zu Blutungen, und nach 30 Tagen überwachsen sie und werden nicht mehr entzündet.

Das Verfahren ist besonders wirksam im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung.

HAL RAR-Methode

Diese Methode gilt als verbesserte Version der HAL-Technik. Neben der eigentlichen Ligation hämorrhoidaler Arteriengefäße werden die Knötchen selbst gestrafft.

Bis heute ist die HALAR-Methode die effektivste und sicherste Technologie für die vollständige Heilung von Hämorrhoiden.

Wer zeigt das Verfahren?

Bei fast allen Patienten, bei denen Hämorrhoiden aufgetreten sind, ist eine Disarterisierung der inneren Hämorrhoiden angezeigt. Diese Technologie ist auch in besonders schweren Fällen erlaubt - bei Hämorrhoiden der 4. Stufe, beim Austritt der Zapfen aus dem After und bei anderen Komplikationen.

Nach den Bewertungen von Patienten und Fachleuten zeigt die Methode jedoch die größte Effizienz bei einer Krankheit mit mäßigem Schweregrad.

Wie bei jeder Behandlungsmethode hat das Verfahren bestimmte Kontraindikationen für seine Durchführung. Die schwerwiegendsten Einschränkungen sind:

  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Eiter im Analkanal;
  • adrekter Abszess;
  • Thrombose hämorrhoidaler Knoten.

Unterschiede dezartizatsii von anderen Verfahren

Bevor wir uns mit den Hauptvorteilen dieser Technologie beschäftigen, sollte man den Unterschied zwischen Deartisation und Hämorrhoidektomie verstehen, bei dem Hämorrhoiden-Knötchen entfernt werden, und minimal-invasive Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Bei der traditionellen Operation sind die zurückgebliebenen Wunden von Schmerzen und längerer Heilung gekennzeichnet. Der Patient muss etwa 14 Tage im Krankenhaus verbringen und dann anderthalb Monate, um sich zu Hause einer Rehabilitation zu unterziehen.

Darüber hinaus können Sie die wahrscheinlichen Nebenwirkungen eines chirurgischen Eingriffs nicht abschrecken, darunter:

  • Blutung;
  • eitrige Prozesse (es besteht die Gefahr, dass sich die Infektion "verbindet");
  • Abszesse;
  • zu niedriger Sphinkter-Muskeltonus.

Die arterielle Gefäßverschlussmethode hat gegenüber solchen minimalinvasiven Verfahren, wie der Ligation der Zapfen mit Ringen, der Sklerotherapie oder der Infrarotkoagulation, erhebliche Vorteile.

Obwohl diese Techniken zur Kategorie „sanft“ gehören, können sie die wichtigste Quelle des pathologischen Prozesses nicht beseitigen - übermäßige Füllung der Plexus venus und Hämorrhoidalgewebe mit Blut.

Deshalb können wir beim Entfernen der entzündeten Beulen mit den oben genannten Methoden die Möglichkeit eines erneuten Auftretens negativer Symptome nicht ausschließen. Darüber hinaus ist es äußerst schwierig, mehrere Knoten gleichzeitig zu entfernen, so dass die Angelegenheit nicht auf einen Eingriff beschränkt ist.

Und da es möglich ist, alle Knoten in einer Prozedur "auszubluten", sind wiederholte Eingriffe ausgeschlossen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht darin, dass im Falle einer De-Inzucht in fast 96% der Fälle die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses ausgeschlossen ist.

Vor- und Nachteile der Demarterisierung

Zu den Hauptvorteilen dieses medizinischen Verfahrens gehören zu den Proktologen die folgenden Vorteile:

  • Nach dem Eingriff gibt es praktisch keine Schmerzen, da der Analkanal keine Wunden und Stiche aufweist.
  • Aufgrund der Einstellung der Blutversorgung der Hämorrhoiden-Zapfen verschwindet die unmittelbare Ursache der Erkrankung und daher besteht kein Rückfallrisiko.
  • wird im Falle einer schweren Form der Pathologie durchgeführt, einschließlich des Vorhandenseins von Rissen und Fisteln im After.
  • Durch die Straffung der Knötchen wird das Lumen des Rektums wiederhergestellt, was den Defäkationsprozess erheblich verbessert.
  • Sie dauert nur eine halbe Stunde, und die Erholungsphase dauert nicht mehrere Tage. Danach kann der Patient wieder ein vollwertiges Leben führen.
  • am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei medizinischen Manipulationen verringert wird.

Das Verfahren hat einige Nachteile, sie sind jedoch eher indirekt und haben nichts mit der Technologie der Entartung selbst zu tun. Daher sind viele Patienten von den ziemlich hohen Kosten der Methode - bis zu 60.000 Rubel - abgeschreckt.

Trotzdem überwiegen die Vorteile der Hämorrhoidalknoten-De-Equipment-Technik alle Nachteile. Ja, die Kosten für das Verfahren sind hoch, aber durch den schonenden Eingriff können Sie die Hämorrhoiden für immer vergessen.

Vorbereitende Aktivitäten

Es gibt bestimmte Empfehlungen, die Patienten helfen, das Verfahren so vorbereitet wie möglich anzugehen.

Zunächst müssen die Patienten unbedingt diagnostische Maßnahmen durchlaufen, wie

  • Elektrokardiographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Brust X-ray.

Ungefähr 7 Tage vor dem Eingriff werden alle Medikamente abgebrochen, insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen können (z. B. NSAR, Aspirin usw.).

Darüber hinaus ist es 2 Tage vor dem Abzug der Hämorrhoiden von der Speisekarte erforderlich, Backwaren, Backwaren und Reisgerichte auszuschließen. Eine solche "schlackenfreie" Diät verhindert die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt.

Vor der Operation müssen die Patienten eine Röntgenaufnahme der Brust machen.

In der präoperativen Phase müssen Sie zwei wichtige Ernährungsregeln befolgen:

  • Am Vorabend des Verfahrens, die letzte Mahlzeit spätestens um 18.00 Uhr, ist es besser, mit fettarmer Brühe zu Abend zu essen und leicht gebrühten Tee zu trinken.
  • Das Frühstück am Tag des Eingriffs kann auch Brühe und süßer Tee sein.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Darm auf beliebige Weise zu reinigen:

  1. Einige Leute trinken ein Abführmittel am Tag, bevor sie lieb werden. Zum Beispiel das Medikament Forlax mit osmotischer Wirkung. Bei einem Durchschnittsgewicht von 60 kg müssen Sie pro 2 Liter Wasser 2 Beutel Produkt verdünnen. Diese Menge sollte tagsüber oder abends und morgens am Tag des Verfahrens getrunken werden (die Reinigung sollte einige Stunden vor der Veranstaltung erfolgen).
  2. Anstelle eines Abführmittels können Sie einen Reinigungseinlauf mit bis zu zwei Litern anlegen. Es ist wichtig, dass Fäkalien austreten und der Darm vollständig gereinigt wird.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Leistengegend und den Prianalny-Bereich zu rasieren, damit der Proktologe die Inspektion und das Verfahren zur Verengung der Arteriengefäße des Rektums nicht stört.

Wie wird die hämorrhoidale Entartung durchgeführt?

Die Disarterisierung interner Hämorrhoiden bedeutet keine stationäre Behandlung des Patienten - alle Aktivitäten werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren selbst dauert 30 bis 60 Minuten.

Dieser minimalinvasive Eingriff besteht aus mehreren aufeinander folgenden Ereignissen:

  1. Anästhetikum wird dem Patienten auf die am meisten bevorzugte Weise verabreicht.
  2. Ein Anoskop wird in den Anus eingeführt, der mit einer "Taschenlampe" und einem Ultraschallsensor ausgestattet ist. Der Sensor erfasst die Pulsation der Arterien und wandelt sie in ein Signal um. Der Arzt gibt auf diese Weise die Position der Gefäße an, die an der Blutversorgung des Hämorrhoidaklumpens beteiligt sind.
  3. Durch eine kleine Seitenöffnung ligiert der Arzt die Gefäße mit Vicryl (einem speziellen resorbierbaren Nahtmaterial aus sterilem synthetischem Material). Nachdem ein Knoten "entleert" wurde, fährt der Chirurg mit dem nächsten fort und so weiter, bis es möglich ist, alle arteriellen Gefäße vollständig zu blockieren, die Blut an Hämorrhoidalebenen liefern.
  4. Dann werden die Knoten festgezogen. Um ein ähnliches Verfahren durchzuführen, quilt der Arzt das Gewebe des Hämorrhoidenplexus mit Stichen, die von unten nach oben im Knoten verlaufen. Die Fadenspitzen müssen zusammengebunden sein, den Knoten festziehen und an der Wand des Rektums befestigen. Solche Manipulationen erlauben es, die Durchgängigkeit des Analkanals wiederherzustellen.
  5. Nach dem Eingriff wird das Rektum ständig überwacht, um die Abheilung der Knötchen zu markieren und das Risiko der Bildung neuer hämorrhoidaler Entzündungen zu verhindern. Dies ist möglich, wenn die Knoten fest angezogen sind.
Die Disarterisierung interner Hämorrhoiden bedeutet keine stationäre Behandlung des Patienten - alle Aktivitäten werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren selbst dauert 30 bis 60 Minuten.

Die bei Hämorrhoiden durchgeführte Desarterisation hat einen wichtigen Vorteil: Die Rehabilitation erfolgt ohne Entfernung der Naht. Innovatives chirurgisches Material selbst löst sich im Körper auf, ohne dass der Patient sich so unwohl fühlt.

Was passiert nach dem Eingriff?

Nach einem minimalinvasiven Eingriff des Patienten beobachten die Ärzte 2-3 Stunden. Nach weiteren 2 Stunden führt der Arzt eine Nachuntersuchung durch, ersetzt den Verband und lässt ihn nach Hause gehen.

In den nächsten drei Tagen besucht der Patient den Arzt zur Nachbeobachtung. Fehlen unerwünschte Konsequenzen, erlaubt der Proktologe die Rückkehr in das gewohnte Leben.

Um die Erholungsphase so einfach wie möglich zu gestalten, empfehlen Ärzte die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. Schon am nächsten Tag können Sie warme (nicht heiße!) Liegebäder nehmen. Dieses Verfahren ist so angenehm wie möglich, da es Schmerzen reduziert und die Gase frei fließen können.
  2. Wenn der Patient Schmerzen im rektalen Bereich verspürt, wird empfohlen, nicht-narkotische Schmerzmittel oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen (Aspirin-haltige Medikamente und Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten) sind verboten. Vor der Anwendung sollte ein Arzt konsultiert werden.
  3. Es ist äußerst wichtig, den Prozess des Stuhlgangs zu normalisieren. Am ersten Tag ist die Defäkation unerwünscht, da die Schleimhautheilung erfolgt. Eine mehrtägige Verzögerung ist jedoch auch schädlich. Wenn also nach 3 Tagen keine Darmentleerung erfolgt, können Sie ein Abführmittel (besser auf der Basis von Lactulose) und ein zugelassenes Analgetikum (falls die Beschwerden bestehen bleiben) trinken.

Die rektale Schleimhaut heilt nach etwa einem Monat. Nach 2 Wochen stellt die Person in der Regel die Arbeitsfähigkeit wieder her und kehrt zur vorherigen Lebensweise zurück.

Wenn der Patient ein Schmerzsyndrom empfindet, wird empfohlen, nicht-narkotische Schmerzmittel oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

In der Praxis hängt die Geschwindigkeit der Genesung jedoch von einigen Faktoren ab, darunter dem Grad der Erkrankung, den Gesundheitsmerkmalen des Patienten, der Art seiner Arbeitsaktivität und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen.

Ernährungstipps

Für den ehemaligen Patienten ist es besonders wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die die Verdauung verbessert und Darmproblemen vorbeugt.

Ärzte empfehlen, einige wichtige Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil einzuhalten.

  1. Unmittelbar nach dem Eingriff ist es besser, nur Suppen und Brühen zu sich zu nehmen, um den unerwünschten Stuhl zu Beginn der Erholungsphase zu verzögern.
  2. Dann wird empfohlen, die tägliche Diät durch 3-4 Mahlzeiten aufzuteilen. Zu den bevorzugten Nahrungsmitteln gehören Gemüse und mageres Fleisch.
  3. Essen Sie keine frittierten Speisen. Fleisch und Fischprodukte werden gekocht, gedünstet oder gebacken. Dies sind bevorzugte Kochmethoden.
  4. Ein Pfund Früchte, die reich an Ballaststoffen sind - tägliche Dosierung zur Normalisierung der Verdauung. Die besten Früchte dieser Zeit sind Äpfel, Pflaumen. Gemüse, das Verstopfung verhindert, umfasst Rüben, Karotten, Kürbisse und Blumenkohl.
  5. Ohne Zweifel lehnen die Patienten scharfes Geschirr, geräuchertes Fleisch und Salzgehalt, Marinaden und andere Produkte ab, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen.
  6. Es ist notwendig, den Wasserhaushalt anzupassen. Während des Tages sollte der Patient ungefähr eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen - klares Wasser, Mineralwasser ohne Gas, ungesüßte Säfte, Kompotte, grüner Tee.

Schwerwiegende Einschränkungen

Patienten, die De-Tauschhandel erlebt haben, müssen sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern. Bei der Rehabilitation sind bestimmte Einschränkungen zu beachten.

  • für 14 Tage, um übermäßig heiße Bäder zu nehmen, um Badverfahren durchzuführen;
  • Verwenden Sie in den ersten 14 Tagen Aspirin und Aspirin-haltige Arzneimittel (sie verdünnen das Blut, was zu Blutungen führen kann).
  • Ziehen Sie während des Monats eine schwere Last (das maximal zulässige Gewicht - bis zu 2 Kilogramm).
  • in den ersten 10 Tagen nach der Entartung Sex zu haben;
  • rektale Zäpfchen in den After einführen und reinigende Einläufe durchführen (außer auf Empfehlung des Arztes);
  • 30 Tage lang, um sich körperlich zu betätigen.

Es sollte jedoch notwendig sein, auf den After zu achten. Experten raten jeden Tag, den Bauchbereich zu waschen.

Arten der hämorrhoiden Disarterisierung

Hämorrhoiden Disarterisierung ist die Ligation der Arterien, die die Krampfadern mit Blut versorgen. Infolgedessen sind sie gehärtet und vollständig verschwunden. Die Bildung neuer Venenknoten wird verhindert. Derzeit ist dies der effektivste Weg, um sie zu behandeln. Bezieht sich auf minimal invasive Techniken. Die Indikatoren für die Disarterisierung von Hämorrhoiden sind pathologische Veränderungen im Stadium 3-4. Der größte Effekt wird jedoch beobachtet, wenn die Krankheit mit 2–3 Grad ihrer Entwicklung behandelt wird. In solchen Fällen beträgt die Effizienz der angewandten Methode 81%. Bei Mukopeksii-Hämorrhoiden - fortgeschrittene Methode - werden bei 92% positive Ergebnisse beobachtet.

Laut Bewertungen der Patienten verursacht die Manipulation keine negativen Gefühle und es tut überhaupt nicht weh. Nach der Operation müssen keine Antibiotika-Therapie und Narkotika-Analgetika verwendet werden, da keine Komplikationen auftreten. Die geringe Intensität des postoperativen Schmerzsyndroms verkürzt die Rehabilitationszeit signifikant.

Disarter hämorrhoidale Zapfen - die Essenz der Methode

Die Bedeutung der Disarterisierung liegt im Titel selbst. Dies ist ein Weg, um Hämorrhoiden loszuwerden: Arterien, die die venösen Nebenhöhlen speisen, sind gebunden. Als Folge davon hört arterielles Blut auf, in den entzündeten Knoten zu fließen. Sie nimmt allmählich ab und verschwindet schließlich vollständig.

Die Methode wurde 1995 in Japan vom Chirurgen Kazumasa Morinaga entwickelt. Seit 2003 wird diese Methode zur Behandlung von Hämorrhoidakrankheiten in Russland und den GUS-Staaten praktiziert. Im Jahr 2005 wurde es verbessert und um neue technische Details ergänzt: Ein Pulldown-Pullup (RAR) wurde entwickelt.

Es bezieht sich auf eine minimalinvasive Behandlung: Der Patient hat im Gegensatz zu einer herkömmlichen chirurgischen Behandlung keine Schmerzen. Alles geht schmerzlos und belastend. Es wird einmalig ausgeführt - in einem Schritt. Bei korrekter technischer Leistung sind keine wiederholten oder zusätzlichen Eingriffe erforderlich. Das Risiko möglicher Komplikationen ist minimal. Dies geschieht mit Hilfe spezieller Ausrüstung.

Wer braucht diese Operation?

Die Operation ist für alle Patienten mit Hämorrhoidenerkrankung indiziert. Nach den Beobachtungen und der Literatur ist die Technik bereits in 4 Stufen wirksam und wird in dieser Stufe erfolgreich durchgeführt. Die Ausnahmen sind nicht redundante Dropdown-Knoten. Die besten Ergebnisse werden im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung erzielt, wenn die Pathologie nicht sehr fortgeschritten ist.

Indikationen für die Entartung von Krampfadern sind:

  • Hämorrhoiden (extern, extern, kombiniert) 2-4 Stufen mit großen Knoten;
  • Thrombose von Krampfadern;
  • die Ineffektivität früherer konservativer Therapie;
  • Rückfall nach minimalinvasiver Behandlung.

Arten der Disarterisierung

Die Technik hat zwei Ausführungsmöglichkeiten:

  1. HAL (Hemorrhoidal Artery Ligation) - transanal Disarterisierung ist der Standardverschluss (Ligation) des Arteriengefäßes. Die Ligatur der Arterien, die die Hämorrhoidenhöhle versorgen, wird durch eine spezielle Vorrichtung durchgeführt.
  2. RAR (Recto Anal Repair) ist eine verbesserte, modernere Version von HAL. Dies ist Mukopeksiya, eine Art Proktoplastik: den hängenden inneren Knoten nach oben ziehen und an der Darmwand befestigen.

Plastische Krampfadern werden oft mit dem Verschluss der Arterie kombiniert, die den überwachsenen Krampfadern (HAL RAR) zuführt. Die Methode wird in späteren Stadien der Krankheit angewendet. Es wird mit einem Anoskop durchgeführt - einem Rektalrohr, ausgestattet mit einem Ultraschallsensor und hochwertiger Beleuchtung. Alle arteriellen Gefäße, die die Krampfhöhlen versorgen, werden durch Ultraschall mit ihren Pulsationen identifiziert. Zum Zeitpunkt der Arterienerkennung piept das Gerät. Ein Koloproktologe findet einen Gefäßstiel einer Arterie, der an der Bildung eines venösen Höckers beteiligt ist. Nach dem Ligieren des identifizierten Gefäßes führt jeder Knoten:

  • mit rektaler Mukosa genäht;
  • eingezogen;
  • fixiert;
  • nach einer gewissen Zeit ist es Narben.

Diese Behandlungsoption wird im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt, wenn große innere venöse Höcker im Falle eines Prolaps nicht manuell verschrieben werden. Knoten hören auf zu bluten. Sie erhalten kein Blut aus der bandagierten Arterie, die Atrophie beginnt und in weniger als einem Monat kommt es zu einer Verhärtung - sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

Vorbereitung für

Wie bereits erwähnt, erfordert die Behandlung mit Dearterialisierung keine besondere Schulung. Die Anforderungen für die Vorbereitungszeit sind normal und minimal. Es ist wichtig, eine Woche vor der Operation die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, vollständig einzustellen. Dies sind Cardiomagnyl und alle Vertreter der NSAID-Gruppe, Curantil, Fraxiparin.

Vor der Durchführung der Manipulation müssen mehrere Studien durchgeführt werden:

  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Röntgen oder FLG der Brustorgane.

Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie den Darm reinigen und eine plattenfreie Diät einhalten (Gebäck, Reis und alle Mehlprodukte aus der Diät entfernen). Es wird dazu beitragen, Blähungen und die Bildung von Stuhlmassen zu verhindern.

Um den Darm zu reinigen, können Sie abends und morgens am Tag der Operation reinigende Einläufe einnehmen. Aber zur besseren Reinigung gibt es fertige Vorbereitungen. Fortrans - Pulver, das in 1 Liter Wasser verdünnt wird und an einem Tag vor dem Eingriff schluckt. Es wird je nach Gewicht des Patienten dosiert: 1 Packung mit ca. 20 kg Körpergewicht. Eine Person mit einem Gewicht von 70 kg benötigt 4 Packungen (die Menge des Arzneimittels wird aufgerundet). Die Lösung wird alle 15 Minuten auf 1 Glas getrunken - 1 Liter pro Stunde.

Damit die Zubereitung von Fortrans besser vertragen wird, können Sie das gesamte Volumen des Abführmittels zweimal teilen: 2 Liter abends trinken, 2 Liter - am frühen Morgen des Behandlungstages. Wenn die Operation für 10 Uhr geplant ist, sollte das erste Glas Abführmittel um 5 Uhr genommen werden. Letztes Glas - 4 Stunden vor dem medizinischen Eingriff. Der Stuhl erscheint 1,5 Stunden nach der ersten Einnahme von Abführmitteln, die Darmentleerung dauert 2-3 Stunden. Daher wird empfohlen, Fortrans nach jeder Entleerung weiter zu trinken. Nebenwirkung des Medikaments - Übelkeit. Es sollte mit einer Zitronenscheibe eingeklemmt werden, um das unangenehme Gefühl zu reduzieren und Erbrechen zu verhindern.

Methodik

Die Disarterisierung wird ambulant durchgeführt, da keine langfristige Rehabilitation erforderlich ist. Es wird in periduraler oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Es wird ein Anoskop mit einem kleinen Doppler-Ultraschallsensor verwendet. Die Dopplerometrie bestimmt die genaue Lokalisierung der Arterien, die die Krampfadern versorgen. Ihre Position wird durch das bedingte Zifferblatt angezeigt. Dies ist die offizielle Beschreibung des Ortes der Pathologie im Rektum: Es wird angegeben, wo genau die schmerzhafte Veränderung festgestellt wurde (z. B. um drei Uhr, um sechs Uhr).

Der Isolationsprozess der entsprechenden arteriellen Gefäße wird durch das Seitenfenster des Anoskops etwa 2-4 cm über der Anorektallinie mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt. Selbstabsorbierendes Nahtmaterial wird angewendet - Vicryl. Danach ist das Entfernen von Nähten nicht erforderlich, es löst keinen Entzündungsprozess aus, es findet keine Narbenbildung statt.

Alle Arterien sind abgebunden. Wird ein Schiff verfehlt, führt dies nach kurzer Zeit zu einem Rückfall. Daher wird die Ligation wiederholt, bis der gesamte arterielle Blutfluss blockiert ist. Während der Operation Blinken und Abbinden von 3 bis 6 Arterien. Manchmal erreicht die Anzahl der Arterien 11. Wenn mindestens eine Arterie fehlt, tritt ein Rückfall auf.

Die letzte Stufe dieser Technik ist Mukopexie (Heben). Es ist eine zusätzliche Konsolidierung des inneren pathologisch ausgedehnten Klumpens und seines "Hochziehens" der erkannten Arterie. Die Operation wird in einem Tageskrankenhaus durchgeführt (Krankenhausaufenthalt in der Regel 1-2 Tage). Es ist nicht immer erforderlich. Es wird in den späteren Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn der Knoten groß wird und den inneren Kanal des Darms schließt. Außerdem werden kleine Stiche in seinen Stoffen hergestellt und der Knoten wird an der Darmwand festgezogen.

Dies geschieht unter der Doppler-Kontrolle: Anstelle des maximalen Prolaps der rektalen Schleimhaut wird eine fortlaufende Naht angelegt. Dann werden die Fadenenden zusammengebunden, die genähte Schleimhaut in proximaler Richtung gespannt. Gleichzeitig wird der proximale vorstehende Teil des inneren Hämorrhoidknotens zusammengedrückt. Dadurch wird die Größe des Darmlumens wiederhergestellt: In den Darmkanal ragende Knoten werden zusammen mit der Darmwand selbst eingezogen.

Nach der Behandlung mit dieser Technik werden die Patienten unter weiterer dynamischer Beobachtung innerhalb von 24 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen.

Postoperative Periode

Nach der erfolgreichen Außerbetriebnahme wird die Arbeitsfähigkeit fast sofort wiederhergestellt. Normalerweise bleibt der Patient 2-3 Stunden in einer medizinischen Einrichtung. In einigen Fällen wird der Patient 2-3 Tage überwacht. Dies geschieht in der Tagesklinik, die in dieser Zeit besucht werden muss, um die frühe Komplikation nicht zu verpassen. Nach der Operation am ersten Tag wird empfohlen, verschiedene Flüssigkeiten (außer kohlensäurehaltige und alkoholhaltige) zu trinken. Dies ist notwendig, um die Bildung eines Stuhls während dieses Zeitraums auszusetzen. Daher gekochte Brühen, flüssige Suppen.

Anschließend entspricht die Ernährung der Tabelle für Hämorrhoiden: Es ist notwendig, würzige, geräucherte, gebratene, fetthaltige Speisen auszuschließen. Die Verwendung von Gewürzen, Gewürzen und Gewürzen ist kontraindiziert. Es ist notwendig, Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen. Es sollte 40% der Diät sein. Zellulose ist:

  • Gemüse, Obst;
  • Getreide;
  • Meerkohl;
  • Weizenkleie;
  • Leinsamen.

Ballaststoffe verbessern die Verdauung und verhindern die Bildung von Verstopfung. Dafür ist jedoch ausreichend Wasser erforderlich: Sie müssen täglich 1,5-2 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Nach der Operation ist es wichtig, gleichzeitig zu essen und gründlich zu kauen (große, grobe Stücke reizen den Magen und den Darm). Das Essen muss thermisch und physikalisch verarbeitet werden: Es muss gekocht, gedünstet, gedämpft, gebacken werden. Dies schützt die Schleimhaut des Magens und des Darms vor übermäßiger Reizung. Während der ersten Woche sollten die Mahlzeiten (4-6 mal täglich) in kleine Portionen aufgeteilt werden. Stark kontraindiziert Alkohol und Rauchen für 7 Tage.

Wenn sich Verstopfung gebildet hat, sollten Abführmittel auf Anweisung des Arztes eingenommen werden. Die Verwendung von reinigenden Einlässen und rektalen Zäpfchen während dieser Zeit ist verboten.

Führen Sie regelmäßig Hygienemaßnahmen mit lokaler Verarbeitung der Perianalzone gemäß den Anweisungen des Proktologen durch.

In der postoperativen Phase wird empfohlen, starke körperliche Aktivitäten oder Sportarten für einen Monat einzuschränken. Zu diesem Zeitpunkt darf maximal 2 kg angehoben werden. Wir empfehlen kurze, regelmäßige Wanderungen, Übungen mit speziellen Übungen, die den Blutkreislauf schnell wieder herstellen.

Nach der Liebkosung ist der Besuch des Bades, der Sauna und der heißen Bäder kontraindiziert. Sie müssen das Schwimmen im Pool aufgeben.

Während des Monats können Sie keine Drogen nehmen:

  • aus der Gruppe der NSAIDs - sie können Blutungen verursachen oder verstärken;
  • die Blutgerinnung beeinflussen.

Für 10 Tage nach der Operation wird empfohlen, auf Sex zu verzichten.

Während dieser Zeit ist die Selbstmedikation verboten, wenn Symptome auftreten. Bei Unwohlsein oder Auftreten pathologischer Anzeichen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Mögliche Komplikationen

Die Operation von dezarteizatsii ist minimal invasiv. In manchen Fällen aber sind mögliche Komplikationen äußerst selten:

  • Schmerz (Narkosemittel wird von einem Arzt verordnet);
  • Blutungen oder Blutungen (in Gegenwart von rotem Blut müssen Sie einen Krankenwagen rufen);
  • hohes Fieber;
  • wiederkehrende Hämorrhoiden.

In seltenen Fällen gehen Knoten verloren. Diese Folge ist auf Muskelkrämpfe des inneren Schließmuskels und Schwellungen der Knoten zurückzuführen, an denen die Manipulationen durchgeführt wurden. Diese Ereignisse dauern 2 Wochen nach dem medizinischen Eingriff an.

Gegenanzeigen

Die Disarterisierung wird nur in der Zeit der stabilen Remission der Hämorrhoidenerkrankung durchgeführt. Wenn sich die Pathologie verschlechtert hat, müssen Sie zuerst eine komplexe Therapie durchführen, um Entzündungen zu lindern, und den Zustand des Rektums normalisieren. Gegenanzeigen sind:

  • Exazerbation, begleitet von allen klinischen Manifestationen (Schmerzen, Brennen, Jucken, Blutungen);
  • Verlust von Knoten, die nicht manuell umpositioniert werden können;
  • Komplikation in Form einer akuten Thrombose, Eiter im anorektalen Bereich, Blutungen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen.

Vorteile und Nachteile

Die Disarterisierung ist eine Methode, die gegenüber der herkömmlichen Chirurgie eine Reihe von Vorteilen aufweist. Der Hauptvorteil dieser Methode ist das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs. Darüber hinaus sind die wichtigsten positiven Aspekte:

  • keine besondere Langzeitschulung erforderlich;
  • Manipulationen können bei chronischer Pathologie des Rektums durchgeführt werden, einschließlich Fisteln, Analfissuren;
  • es gibt keine Wunden, kein Verband aufgrund minimaler Invasivität und technischer Merkmale der Operation;
  • die Heilung erfolgt ohne Narbenbildung;
  • das Risiko eines erneuten Auftretens ist ausgeschlossen;
  • das normale Lumen des Dickdarms wird durch die Verengung der hängenden inneren Knoten wiederhergestellt;
  • Die Manipulation ist schnell - dauert etwa 30 Minuten;
  • kurze Rehabilitation - alles heilt nach der Operation bis zu 2 Tagen;
  • Eine stationäre Behandlung ist nicht erforderlich - der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

Alle Vorteile dieser Methode hängen weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Entarteriierung von Kavernensystemen durchführt. Wenn die Manipulation technisch fehlerhaft und fehlerbehaftet durchgeführt wird, stoppt die Blutversorgung der Knoten nach schlechter Ligation der Arterien nicht. Dies wird zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Die Nachteile des Verfahrens sind die hohen Kosten: Der Mindestpreis beginnt bei 25.000 Rubel. Aufgrund des Mangels an erfahrenen Ärzten, die die Technik perfekt kennen, sind die Nachteile eines solchen Eingriffs:

  • Komplexität der Durchführung;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls aufgrund von Ungenauigkeiten während der Operation.

Im Allgemeinen enthält dieses Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoidakegeln viel mehr Vorteile als Nachteile. Die klassische Hämorrhoidektomie, bei der die Knoten operativ entfernt werden, ist von Schmerzen, einer langen Rehabilitationsphase und unangenehmen Empfindungen während der gesamten Heilungsphase begleitet. Der Patient ist nicht immun gegen starke Blutungen, Sphinkter-Atonie und Suppurationen, die sich häufig nach einer Operation entwickeln. Die Zeit, die der Patient im Krankenhaus verbringt, beträgt 14 Tage. Weitere 1,5 Monate der Rehabilitationsphase werden zu Hause fortgesetzt.

Wenn das Nähen der in die Krampfadern einfließenden Arterien durchgeführt wird, wird die Arbeit anderer Organe und Gewebe nicht gestört. Muskeln oder Nerven werden nicht beschädigt, alle Funktionen bleiben erhalten. Nach der Manipulation kann der Patient am nächsten Tag arbeiten.

Andere moderne minimalinvasive Techniken (Ringligatur, Sklerotherapie, Koagulation hämorrhoider Zapfen) sind in verschiedenen Stadien der Erkrankung ebenfalls wirksam und schmerzlos. Ihre Auswirkungen richten sich jedoch nur auf den Knoten selbst. Durch die Entfernung mit einer beliebigen Methode kann der Patient später einem Rückfall ausgesetzt werden. Blut aus den arteriellen Gefäßen fließt weiterhin in die erweiterten Venen, sodass an derselben Stelle eine Krampfader gebildet werden kann. Im Falle der Disarterisierung ist die Neuformierung von Knoten praktisch unmöglich.

Trotz der hohen Kosten ist die Enttarterisierung von Krampfadern daher das am meisten nachgefragte und fortschrittliche Behandlungsverfahren im Vergleich zu anderen bekannten Verfahren.

Verfahrenskosten

Die Disarterisierung ist ein kostspieliges Verfahren. Der Preis ist einer der Hauptnachteile dieser Methode. Dies hängt nicht nur von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab, der die Manipulation durchführt, sondern auch von der Reputation und dem Standort der Klinik, in der die Operation durchgeführt wird. In verschiedenen Städten variieren die Durchschnittspreise erheblich. In den Kliniken von Moskau liegen die Kosten für die Operation zwischen 40 und 65 Tausend Rubel. In den Regionen ist es niedriger als angegeben. Nicht alle proktologischen Zentren haben einen Proktologen, der die Technik dieser Technik beherrscht.

Die Kosten sind vergleichbar mit den Kosten einer teuren Arzneimitteltherapie, die lange Zeit in Anspruch genommen werden muss. Alle Ausgaben zahlen sich in einem Jahr aus. Angesichts der Schmerzlosigkeit und der vollständigen Beseitigung des Problems ist die Wahl offensichtlich. Dies ist eine gute Alternative zu anderen heute bestehenden Behandlungsmethoden für Hämorrhoiden.