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Vor- und Nachteile der Marmar-Varikozelenoperation: Verfahrenstechnik und Preis

Die Varikokelektomie nach Marmara ist eine Art mikrochirurgischer Eingriff bei Krampfadern in Form des Plexus hoden.

Die Indikation für eine Operation ist ein spürbares Unbehagen im Hodensack, eine Abnahme der Hodenfunktion und eine Abnahme seiner Größe.

Methodenbeschreibung

Bei der Varikozele ist die Marmara-Operation im Vergleich zu anderen Arten der Varikokelektomie weniger traumatisch, da sie keine Einschnitte in die Wände der Bauchhöhle erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.

Marmar's Varikozelenoperation ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile hat:

  • mikroskopische Einschnitte;
  • kurze Erholungsphase;
  • keine kosmetischen Mängel nach dem Eingriff;
  • extrem seltene Fälle von Komplikationen.

Aufgrund der minimal-invasiven Methode kann der Eingriff ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Verfahrens bleibt aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und des Schnittpunkts der Venen des Samenstrangs lange Zeit erhalten.

Die Operation Marmara gilt in allen Krankheitsstadien als die effektivste. Die Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen eines Mannes nach der Behandlung nach dieser Methode erfolgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Interventionsmethoden mehrmals.

Die Nachteile der Technik sind schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs in örtlicher Betäubung und die direkte Abhängigkeit des Erfolgs des Verfahrens von der hohen Qualifikation des Arztes und der von ihm verwendeten Ausrüstung.

Dieser Nachteil negiert jedoch nicht die oben genannten Vorteile der Marmar-Operation mit Varikozele.

Der Preis einer Marcora-Varikozelenoperation wird häufig auf die Unzulänglichkeiten der Technik zurückgeführt. Die Kosten des Verfahrens selbst, ohne dass ein Patient im Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.

Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, betragen die Kosten 3 bis 5 Tausend Rubel. Je nach Preiskategorie der Klinik betragen die Operationskosten in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.

Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen auf speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung diese Kosten vollständig rechtfertigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Varikokelektomie

Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Operation von Marmara bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist es jedoch nicht immer ratsam, eine Operation durchzuführen.

Indikationen für die Operation hängen von den folgenden Symptomen ab:

  • unbefriedigendes Spermogramm als Ursache für Unfruchtbarkeit beim Patienten;
  • Ziehen, verschlimmernder Schmerz in den Hoden;
  • der Wunsch von Männern, das Aussehen der Leistengegend zu verbessern.

Die Operation nach der Marmar-Methode kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • ARVI oder ORZ;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • nachdem er 6 Monate lang Herzinfarkte, Schlaganfälle und Leberoperationen erlitten hatte.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation werden Standarduntersuchungen des Körperzustands durchgeführt. Die Liste der Diagnosemaßnahmen lautet wie folgt:

  1. Blutuntersuchungen: für Infektionen, allgemein und biochemisch.
  2. Fluorographie.
  3. Spermogramm
  4. Urinanalyse
  5. ECG
  6. Untersuchung von Ärzten mit chronischen Erkrankungen.

Besondere vorbereitende Tätigkeiten unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Genug, um die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Duschen, Scrotum rasieren. Wenn eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme 10 Stunden vor der Operation gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Darmeinlauf durchgeführt.

Operation Marmara mit Varikozele: Technik

Bei der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Gleichzeitig ist jedoch eine örtliche Betäubung ausreichend, was vorzuziehen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation qualitativ besser durchzuführen.

Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen und sich die kleinen venösen Zweige anzusehen. Die Ligation der erweiterten Venen ist in diesem Fall qualitativ hochwertiger, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinflussen.

Die Marmara-Varikozelen-Methode wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Chirurg nimmt im subaxialen Bereich einen Schnitt von 1,5 bis 2 Zentimetern vor, findet die Samenstrangschnur und führt sie nach draußen.
  2. Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten werden die Hodenvenen untersucht und ihre Verbände hergestellt.
  3. Nach dem Nähen der erweiterten Venen wird die Wunde von einem Gummi-Absolventen abgelassen.
  4. Die Wunde wird mit einem antiseptischen Verband geschlossen.

Video der Operation:

Die Operation Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Im Krankenhaus ist der Patient nicht notwendig.

In einigen Kliniken wird empfohlen, den Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus zu verbringen. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von 7 bis 10 Tagen gewährt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Der Schnitt nach Marmaras Operation wird aufgrund seiner geringen Größe ziemlich schnell verzögert. Die Stiche, die aus nicht resorbierbarem Material bestehen, werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Duschen Sie nicht. Bäder werden für 2-3 Wochen nicht empfohlen.

Der Hodensack sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einem suspendierten Zustand befinden und einen speziellen Verband verwenden, um ein Dehnen der Haut und ein Reißen der Nähte zu vermeiden.

Während der Erholungsphase - etwa 6 Monate - sollten Sie den Körper nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen, sich erkälten oder überkühlen, ins Bad gehen und in die Sauna gehen, heiße Bäder nehmen.

Wie Sie auf sich aufpassen und was Sie während der Erholungsphase aufgeben möchten, können Sie hier lesen.

3 Monate nach der Behandlung wird empfohlen, ein Spermogramm durchzuführen, um die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten zu kontrollieren.

In seltenen Fällen, hauptsächlich unter Verletzung der Empfehlungen von Ärzten, sind Komplikationen möglich:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Hoden und die Entwicklung seiner Wassersucht.
  2. Entzündung der Wunde.
  3. Aus dem Schnitt bluten.
  4. Greifbare Schmerzen, wenn Nervenenden durch Nähen beeinträchtigt werden.
  5. Allergie gegen den Nahtfaden.
  6. Einige Patienten berichten über ausgeprägte Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs für 3-4 Monate nach der Operation. Diese Empfindungen verschwinden jedoch schnell und sorgen gleichzeitig für den Ruhezustand des Hodensacks.

Manchmal bestehen geringfügige Schmerzen an der Stelle der Inzision während körperlicher Aktivität über mehrere Jahre hinweg, die durch Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden können.

Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev erzählt:

Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind ziemlich selten und können bei einigen Männern durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems verursacht werden. Manchmal fehlt das normale Pterygium der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen, und dann beginnt die Blutstagnation. Bei dieser Struktur kann die Varikozele des Hodens erneut auftreten.

Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach dieser Art der Behandlung. Die Empfängnisfähigkeit wird nicht immer wiederhergestellt.

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermienergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in diesem Stadium starke Schmerzen im Hodensack. Die Natur des Ziehens von Schmerz, mit der Tendenz, zuzunehmen.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Der sich entwickelnde und wachsende Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara kann nur in Remission ausgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie bestelle ich die Vorbereitung für das Verfahren?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn eine Verletzung von Blutgerinnseln in der Geschichte der Gerinnung festgestellt wird;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und dessen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe von unerwünschten Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die mit großer Präzision alle erforderlichen Manipulationen ausführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und Anästhetikum wird in den Muskel injiziert, der den Hoden anhebt.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen mit Ausdehnung mit Seidenfäden verbunden. An diesem Punkt wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht übermäßige Venen und Lymphbahnen zu verbinden;
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • Häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von Schmerzen lindert.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht zu stark.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Operation Marmara: Hinweise, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.

Indikationen für die Operation

Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.

Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit, zusammen mit dem Wunsch des Patienten, jetzt oder in der Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack Sie ziehen in der Natur und neigen dazu, mit der Zeit stärker zu werden. Dieses Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar sind.
  3. Der Patient hat ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Unbehagen, Schweregefühl im Hoden. Gefühle gehen vorbei, wenn Sie den Hodensack anheben, ihm eine horizontale Position geben und bei heißem Wetter und beim Gehen zunehmen.

Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.

Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Die Operation Marmara muss verschoben werden:

  • ARVI und katarrhalische Erkrankungen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung vermindern)
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Saisonale Allergien;
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Während der Erholungsphase des Organs oder Organsystems (z. B. nach einer Zirrhose oder zu Beginn der Behandlung von Diabetes).

Vorbereitung auf die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:

  • Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Biochemischer, klinischer und allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.

Ablauf der Operation

Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.

Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.

Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.

Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.

Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.

Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.

Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.

Video: Marmara-Operation

Erholungsphase

Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.

Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.

Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Verzichten Sie auf Sex
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, insbesondere bei der Gewichtsanhebung;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt, einen Verband zu tragen, der den Hodensack unterstützt - Suspensor;
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln hilft, die Beschwerden zu reduzieren.

Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.

Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde;
  • Schwellung des Hodens;
  • Infektion und Entzündung, wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt;
  • Hodenödem, entwickelt sich durch zufällige Schädigung der Lymphbahnen, die Behandlung reduziert sich auf das Tragen von festem Leinen oder einem speziellen Verband;
  • Allergie gegen Nahtmaterial, normalerweise ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.

Vor- und Nachteile der Operation Marmara

Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:

  1. Geringes Risiko für Komplikationen und Wiederholungen, verbunden mit einer erhöhten Genauigkeit der Operation.
  2. Unsichtbare Naht.
  3. Kleiner Einschnitt, weniger Infektion, kurzer Krankenhausaufenthalt.
  4. Das Fehlen von Komplikationen der Vollnarkose.

Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:

  1. Die hohen Kosten der Operation.
  2. Schmerzhafte Empfindungen vor und während des Eingriffs. Dies ist auf die vorherrschende Verwendung von Lokalanästhesie zurückzuführen.
  3. Die Operationstechnik erfordert eine starke Abhängigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.

Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.

Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:

  • Suspensor (Verband für den Hodensack) verwenden;
  • Beruhigungsmittel trinken;
  • Schließen Sie den Sex im ersten Monat bis zur vollständigen Heilung auf 1 Mal pro Woche aus.

Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.

Video: Varikozele, Marmara-Operation

Betriebskosten

Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.

In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.

Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.

Varikozele - günstige Prognose nach einer Marmara-Operation

Varikozele - Krampfadern im Uterusplexus des Hodens. Oft ist diese Krankheit die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.

In den meisten Fällen (95% der entdeckten Varikozelen) befinden sich Krampfadern auf der linken Seite. Das Blut aus der linken Hodenvene tritt in einem Winkel von 90 ° C in die linke Nierenvene ein.

Der hydrostatische Druck in der linken Hodenvene ist stärker als der Widerstand der Klappen, und Blut strömt in die Hodenvenen.

Operation Marmara - allgemeine Informationen

Die Operation mit Varicocele nach der Marmara-Methode wird derzeit viel häufiger als andere Methoden angewendet, da sie am wenigsten traumatisch ist und kein Öffnen des Gewebes der Bauchhöhle erfordert. Nach ihrer Durchführung verbleiben keine Narben und Narben am Körper des Patienten.

Nach einer Operation an Varikotsele über Marmara gibt es praktisch keine Komplikationen.

Was sind die Vorteile der Methode?

Die Vorteile dieser Operation sind:

  • seine geringe Invasivität aufgrund der geringen Größe des chirurgischen Einschnitts;
  • rasche Erholung des körperlichen Zustands des Patienten in der postoperativen Phase;
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung - es ist unmöglich, die Inzision mit bloßem Auge wahrzunehmen;
  • das Fehlen möglicher Komplikationen (wenn dies der Fall ist, ist dies äußerst selten).

Aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und der anschließenden Kreuzung von kleinen und großen Venen des Samenstranges verschwindet die Krankheit ein für alle Mal.

Der Vorbereitungszeitraum umfasst eine Reihe von Standardverfahren und die Bereitstellung der erforderlichen Tests: Allgemeiner und biochemischer Bluttest, Analyse auf Hepatitis, Urinanalyse und HIV-Tests.

Der Zustand des Herzens wird durch Elektrokardiogramm überprüft, Lunge - durch Röntgenaufnahme der Brust. Der Hormonspiegel wird bestimmt, ein Spermogramm wird erstellt.

Technik von

Der Patient führt den gesamten Vorgang in einem klaren Kopf durch, da die Operation in örtlicher Betäubung stattfindet.

Nachdem die Schmerzmittel zu wirken beginnen und der erkrankte Bereich gegen äußere Einflüsse unempfindlich wird, nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend vor. In der Regel überschreitet sie nicht die Länge von 2-3 cm.

Schritt für Schritt gelangt der Arzt Schicht für Schicht zum Kanal, wo sich die geschwollene Vene befindet. Es ist gebunden, genäht und durchschnitten.

Die Bewegungen des Chirurgen sind präzise und schnell, so dass die Operation sehr schnell ist und der Patient in diesem Stadium keine Schmerzen empfindet.

Wie unterliegt Marmara einer Varikozele: Die Technik ist auf dem Video deutlich sichtbar:

Mögliche Komplikationen

Der Einschnitt ist klein, so dass die Wunde ziemlich schnell gestrafft wird, und bereits am Tag 8 können die Nähte entfernt werden.

Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, den Körper mit körperlichen Übungen zu belasten, scharfe Bewegungen auszuführen und unter Zugluft zu fallen.

Bei strikter Befolgung der medizinischen Empfehlungen nach 6 Monaten kehrt der Patient zur normalen Lebensweise zurück, geht zur Arbeit, geht zum Sport.

Aber auch ein derart einfacher chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen führen, die häufig durch medizinische Fehler entstehen.

Sehr selten können die Nerven, die Schweiß und starke Schmerzen verursachen, in die Nähte der Wunde geraten. Wenn jedoch die Operationstechnik konsequent und klar beobachtet wird, kann dies nicht passieren.

Und nur in extremen Fällen:

  • Wiederholung kann auftreten;
  • Flüssigkeit sammelt sich im Hoden an und führt zu Hodentropfen;
  • eine winzige Wunde infiziert sich und eine Entzündung entwickelt sich;
  • Der Schnitt blutet.

Postoperative Periode

Innerhalb von 1 Monat nach der Operation (mindestens 3 Wochen) sollten Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, auf Geschlechtsverkehr verzichten.

In den ersten Monaten kann es während des intimen Kontakts mit einer Frau zu Beschwerden kommen, die schließlich spurlos verschwinden.

Einige Tage nach der Operation muss der Patient den betroffenen Bereich vor Reibung und unachtsamen Berührungen mit einer Suspension schützen - einem speziellen Verband für den Hodensack, der den Samenstrang und das Hodensack in der Schwebe hält und das Gewebe sich nicht unter dem Gewicht des Gewebes dehnen kann.

Je früher die Krankheit erkannt und die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko für verschiedene Komplikationen. In den meisten Fällen bleibt die Reproduktionsfunktion eines Mannes vollständig erhalten.

Patienten fragen - Ärzte antworten

Wie effektiv und sicher Marmara-Operation bei Varikozelen ist, lässt sich anhand der Fragen der Patienten, die an der Intervention teilgenommen haben, und der Antworten der Ärzte beurteilen.

Was stört Männer?

Zwei Wochen sind seit der Operation vergangen, aber der operierte Hoden tut immer noch sehr weh. Bei Berührung fühlt es sich nicht so deutlich an wie der richtige Hoden.

Ist das normal und wie lange dauern die Beschwerden an?

Michael, 29 Jahre alt

Durch die Verteilung des Blutflusses im operierten Bereich treten nicht intensive Schmerzen auf. Dies ist ein normales Zeichen. Nach 1-1,5 Monaten sollte die Beschwerden vorübergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde in der Pubertät durchgeführt. Dann praktisch keine Schmerzen erlebt. Während des Geschlechtsverkehrs treten keine Beschwerden auf, aber wenn ich stehe, schwollen die Venen im Bereich des Hodens wieder an.

Ist das normal, weil die Prognose der Ärzte positiv war?

Andrei, 25 Jahre alt

Es ist notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung. Rückfall ist möglich. Ziehen Sie nicht mit dem Hinweis zum Arzt fest.

Phlebologe

Nach der Operation lief alles gut. Der Hoden nahm signifikant ab und wurde normal groß.

Ein Monat ist vergangen. Wenn ich mich jetzt in sitzender Position fühle, spüre ich einen Klumpen von Adern, von denen eine besonders groß ist.

Manchmal schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen. Wurde ein medizinischer Fehler gemacht oder sind diese Phänomene nur vorübergehend und bald wird alles vorüber sein?

Alexey, 33 Jahre alt

Behalte deine Gefühle im Auge. Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Melden Sie sich jedoch nach 2 Monaten für eine erneute Ultraschalluntersuchung an.

Phlebologe

Vor der Operation war ich ständig im Sport tätig. Die Operation wurde vor 2 Monaten durchgeführt. Es gibt Beschwerden, aber nur gelegentlich. Sagen Sie mir bitte, wann kann ich zu meiner früheren Lebensweise zurückkehren und mich wieder meinem Lieblingssport widmen?

Wassili, 24 Jahre alt

Es ist nicht notwendig, den Körper für weitere 3-4 Monate mit starker körperlicher Anstrengung zu belasten. Erhöhen Sie in der Zwischenzeit die Belastung allmählich, damit sich der Körper allmählich daran gewöhnt. Die Schmerzen sollten bald ganz vergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde vor nicht allzu langer Zeit vor etwa 1, 5 Monaten durchgeführt. Ich habe fast keine Schmerzen, aber ich mache mir Sorgen, dass der Hoden nicht kleiner wird. Es scheint mir, dass es im Gegenteil jeden Tag zunimmt. Was zu tun ist?

Andrey, 22 Jahre alt

Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit dem Urologen, der eine Reihe wiederholter Untersuchungen ernennt. Der Tumor in einem solchen Zeitraum hätte deutlich reduziert werden müssen.

Phlebologe

Betriebskosten in Russland

Der Betrieb von Marmara beläuft sich auf 35.000–40.000. Gleichzeitig sind die Kosten für einen Tag auf der Station für einen Tag (der Vorschlag ist für Einwohner anderer Städte relevant), eine örtliche Betäubung, ein Verband und eine ärztliche Untersuchung für 14 Tage nach dem Eingriff.

Die Hauptsache bei der Varikozele ist die rechtzeitige Behandlung, die den erfolgreichen Verlauf der Operation und eine schnelle Rehabilitation garantiert. Nach einer mehrmonatigen Operation müssen Sie jedoch ständig den behandelnden Arzt aufsuchen, der eine genaue Prognose für die Zukunft abgeben kann.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der Operation sollte das Verfahren sehr ernst genommen werden. Wenn genug Willenskraft vorhanden ist, um die schlechten Gewohnheiten für immer in der Vergangenheit zu verlassen, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung erheblich.

Ja, wenn es eine Frage gibt, was wichtiger ist: Alkohol oder ein ungeborenes Kind - die Antwort liegt auf der Hand. Es ist an der Zeit, die richtige Wahl zu treffen, weil die Menschen ihr eigenes Schicksal schmieden.

Die Wirksamkeit der Marmara-Operation bei der Behandlung von Varikozelen

Varikozele oder die Ausdehnung der Venen des Hodensacks ist gefährlich, da sie das Risiko einer Unfruchtbarkeit stark erhöht, die Krankheit jedoch erfolgreich behandelt wird. Im Anfangsstadium der Medikation sowie in fortgeschrittenen und schwierigen Fällen hilft die Operation. Die effektivste Operation in allen Stadien der Varikozele ist die Marmara-Methode.

Krampfadern des Hodensacks

Varikozele ist eine Funktionsstörung der Venenklappen, die zur Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstranges führt. Ventile dienen dazu, die Bewegung von Blut nur in eine Richtung sicherzustellen. Varikozele hat zwei Hauptgründe: angeborene Fehlfunktion der Ventile und erhöhter Druck in den Beckenorganen. Ein erhöhter Druck führt zu einer Verformung der Venen (Formänderung, Krümmung, Quetschung) und zu einem beeinträchtigten Blutabfluss aus dem Skrotum.

Symptome der Varikozele:

  1. Schweregrad im Hodensack (zunächst nur nach körperlicher Anstrengung und dann die ganze Zeit).
  2. Stumpfe oder quälende Schmerzen im Hodensack.

Varikozele wird bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit nachgewiesen, da Krampfadern den Prozess der Spermienbildung beeinflussen. Die Behandlung der Varikozele zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses und die Normalisierung des Drucks in den Venen, die die Hoden versorgen.

Gefahr der Varikozele

Ein gestörter Blutfluss im Hodensack hat viele gefährliche Folgen, die das Wohlbefinden und die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen.

Folgen der Varikozele:

  • Abnahme des Blutflusses zu den Hoden, wodurch Metaboliten und freie Radikale akkumuliert werden;
  • Blut, das aus den Nieren und Nebennieren in das Skrotum gelangt (Blut aus den Nebennieren enthält eine große Menge Testosteron);
  • Überhitzung der Hoden vor dem Hintergrund einer lokalen Temperaturerhöhung.

Varikozele kann Phimose verursachen (schmerzhafte Exposition der Eichel durch Verengung der Vorhaut). Die Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Eine solche Komplikation weist nicht nur auf Varikozele hin, sondern auch auf Probleme bei der Bildung von Bindegewebe.

Varikozele und Unfruchtbarkeit

Bei 40% der unfruchtbaren Männer liegt der Grund gerade in der Ausdehnung der Venen des Hodensacks. Der Prozess der Spermatogenese wird gestört, die Anzahl der Keimzellen wird kritisch reduziert, es bildet sich ein Übermaß an deformierten Spermatozoen. Vielleicht sogar die Entwicklung von Azoospermie (Abwesenheit von Sperma im Samen).

Die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Varikozele kann Blut aus den Nebennieren in den Hodensack sein (die Adern der Nebennieren und der Hoden befinden sich in der Nähe). Die Nebennieren und Hoden produzieren Testosteron, und bei Varikozele gelangt Blut mit hohem Testosterongehalt in die Hoden. Der Körper "denkt", dass die Hoden ein überschüssiges Hormon entwickelt haben und reduzieren daher seine Synthese. Testosteronmangel ist eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Die Normalisierung des Blutflusses im Hodensack ermöglicht eine Operation. Bei Erfolg mehrere Monate nach der Behandlung sind die Fortpflanzungsfunktionen und die Arbeit der Sexualdrüsen vollständig wiederhergestellt.

Wann müssen Sie die Varikozele operieren?

Bei der Behandlung der Varikozele muss der Arzt genau bestimmen, wann eine ausreichende medikamentöse Behandlung vorliegt und wann die Operation durchgeführt wird. Da die Krankheit in den meisten Fällen bei Jugendlichen diagnostiziert wird, wird die operative Behandlung verschoben, aber es ist sehr wichtig, die Entwicklung der Varikozele ständig zu überwachen. Wir können die Komplikation der Krankheit um 3 Grad nicht zulassen.

Die Schwere der Varikozele:

  1. Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägten Unbehagens gekennzeichnet, der Mann ist sich der Erkrankung nicht bewusst. Die Diagnose einer Varikozele ersten Grades ist nur im Rahmen einer Routineinspektion möglich. Der Valsalva-Test erlaubt den Verdacht auf ein Varikotsel (Ausatmen mit geschlossenem Mund und Nase) und die Bestätigung - Ultraschall und Doppler-Sonographie.
  2. Der zweite Grad verläuft ebenfalls ohne Symptome, aber der Mann kann nach körperlicher Anstrengung Unbehagen verspüren. In diesem Stadium ermöglicht die normale Palpation den Nachweis von Varikozelen. Durch das Gefühl kann der Arzt die Erweiterung der Venen bestimmen und den Zustand der Hoden beurteilen.
  3. Der dritte Grad wird von deutlichen Veränderungen im Hodensack begleitet, der Patient fühlt sich ständig unwohl und der Schmerz tritt nach dem Training auf. Man kann die Veränderung des Hodensacks mit bloßem Auge bemerken, es gibt eine optische Asymmetrie.

Die Gefahr der Varikozele ist asymptomatisch. Ein chirurgischer Eingriff ist in 2-3 Stadien der Varikozele erforderlich. Es muss jedoch beachtet werden, dass in der letzten Phase, die durch Hodenatrophie kompliziert ist, jede Behandlung unwirksam ist.

Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient starke Beschwerden hat oder Anzeichen von Unfruchtbarkeit aufweist. Ältere Männer können konservative Methoden anwenden, wenn die Krankheit nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird. Die Operation ist nicht mehr relevant für die Dilatation des Venenplexus, die zur Hodenatrophie führte.

Varikozele bei einem Teenager

Im Anfangsstadium beeinflusst die linksseitige Varikozele den Prozess der Spermienbildung nicht. Daher wird die chirurgische Behandlung bis zu 18 Jahren normalerweise nicht durchgeführt. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung von Krampfadern verschrieben.

Die Verschiebung der Operation ist auch durch die Tatsache gerechtfertigt, dass junge Menschen vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums der Geschlechtsdrüsen ein hohes Risiko für das Wiederauftreten von Krampfadern und Varikozelen haben. Postoperative Komplikationen können im Alter von 18 Jahren zum Verlust der Funktionalität der Sexualdrüsen führen. Die Indikation für eine Operation wird die rasche Entwicklung der Krankheit sein. Es ist sehr wichtig, vor dem Einsetzen von Stadium 3 der Varikozele eine chirurgische Behandlung durchzuführen.

Wie wählt man eine Varikozelen-Behandlungsmethode?

Die Taktik der chirurgischen Behandlung kann erst nach bestandener Untersuchung mit dem Arzt besprochen werden. Es ist wichtig, die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung sowie den Allgemeinzustand des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen richtig zu identifizieren.

Es muss berücksichtigt werden, dass nicht alle chirurgischen Abteilungen für komplexe Manipulationen ausreichend ausgerüstet sind. In kleinen Städten sind komplexe Operationen möglicherweise nur in privaten Kliniken verfügbar oder überhaupt nicht.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele:

  1. Offene Intervention nach Ivanisevich. Während der Operation macht der Arzt einen vollständigen Schnitt im Bereich der Hüfte und bindet die gewünschten Venen. Der offene Zugang erfordert das Zerlegen von Haut, Ballaststoffen, Sehnen und Muskeln sowie eine Vollnarkose. Nach der Operation wartet der Patient auf eine lange Genesung.
  2. Endoskopische Chirurgie Die Methode beinhaltet das Durchstechen des Bauches an drei Punkten. Instrumente und eine Kamera werden in kleine Löcher eingeführt, damit der Chirurg das Arbeitsfeld sehen kann. Die Behandlung besteht darin, die Klammer auf die Vene zu legen oder sie zu binden. Die gesamte Operation dauert 20-30 Minuten. Trotz der Tatsache, dass die Einschnitte minimal sind, muss sich der Patient im Krankenhaus erholen.
  3. Mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens. Venentransplantation
  4. Operation Marmara. Eine sanfte Intervention, die Varicozele in fast allen Stadien heilen kann.

Die Marmara-Technik ist nicht umsonst als die effektivste Behandlung der Varikozele anerkannt. Statistiken zeigen, dass Marmara-Männer die Reproduktionsfunktion häufiger reproduzieren als andere Methoden. Bei vielen Patienten verschwindet die Unfruchtbarkeit vollständig.

Vorteile des Marmara-Betriebs:

  1. Weniger Rückfälle als andere Methoden.
  2. Minimaler Schaden an gesundem Gewebe (Schnitt ist 1-2 cm lang und 2-4 cm tief).
  3. Die Narbe wird mit der Zeit kaum wahrnehmbar. Ein Schnitt wird an einem Ort gemacht, der von Schamhaaren und Leinen verborgen ist.
  4. Verwenden Sie während der Operation ein Mikroskop, damit der Chirurg alle Manipulationen sehr genau ausführt. Die Integrität aller Nerven, Arterien und Lymphknoten bleibt erhalten.
  5. In einem Verfahren können mehrere verschiedene Venen gebunden werden (inneres Saatgut, Cremasteric, Inguinal-Venen-Collaterals und -Venen, Bandführungen).
  6. Die Wiederherstellung dauert 2-3 Tage. Krankenhausaufenthalt ist optional, nach 3-4 Stunden kann der Patient nach Hause zurückkehren. Die Nähte können nach 7-8 Tagen entfernt werden. Es ist möglich, resorbierbares Nahtmaterial zu verwenden.
  7. Nach der Operation entwickelt Marmara weniger Komplikationen in Form von Wassersucht und Atrophie der Hoden. Das Schmerzsyndrom ist weniger ausgeprägt, da der Einschnitt klein ist und die Nervenenden nicht beschädigt werden.
  8. Minimale postoperative Einschränkungen (unter der Woche können Sie sich keiner körperlichen Anstrengung aussetzen, auch nicht beim Sex).

Indikationen und Kontraindikationen

Nicht in allen Fällen empfehlen Ärzte der Varikozele eine Operation. Die chirurgische Behandlung ist nur bei schweren Beschwerden, starken Schmerzen und Unfruchtbarkeit angezeigt.

Kontraindikationen für Marmara-Operationen sind viel weniger als für andere Arten von Operationen. Es wird empfohlen, die Operation zu verschieben, wenn der Patient erkältet ist (ARI, ARVI). Vor der Operation müssen Sie den Arzt vor polyvalenten Allergien warnen.

Allgemeine Kontraindikationen für die Operation:

  • virale oder bakterielle Infektion;
  • Blutungsstörungen;
  • Zustand nach Infarkt und Schlaganfall (erste 6 Monate);
  • Verschlimmerung einer schweren chronischen Erkrankung;
  • eitrige Hautkrankheiten;
  • Antikoagulanzientherapie (Arzneimittel, die das Blut verdünnen);
  • akute Verletzung des Urogenitalsystems.

Vorbereitung auf den Marmara-Betrieb

Führen Sie vor der Operation eine zusätzliche Inspektion durch. Obligatorische Beratung des Therapeuten, Kardiologen und Anästhesisten.

Der Patient muss Blut- und Urintests sowie Elektrokardiographie und Radiographie unterzogen werden. Außerdem testen sie auf HIV, AIDS, Hepatitis C und Syphilis. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für die Behandlung dar, sondern erschweren die Operation und erfordern zusätzliche Maßnahmen.

Wenn es keine kardiovaskulären oder anderen Erkrankungen gibt, kann der Patient die Art der Schmerzlinderung wählen. Marmara kann unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose sowie nach Punktion der Wirbelsäule durchgeführt werden. In der Regel entscheiden sich die Patienten für eine Lokalanästhesie, die den Körper weniger belastet.

Was ist die Technik von Marmara?

Nach einer falschen Operation kann der Patient an längeren Schmerzen, Schwellungen, Wassersucht, Infektionen oder Blutungen leiden.

Stadien der Operation Marmara:

  1. Unabhängig vom Ort der geschädigten Venen wird die Operation durch einen subingualen Zugang (Einschnitt unter dem Leistenring) durchgeführt. Die Interventionszone wird zusätzlich mit Marcain oder Lidocain anästhesiert.
  2. Der Chirurg schneidet 2-3 cm ein, schneidet alle Hautschichten durch und fixiert sie mit einem Wundspreizer. Unter dem Muskel, der den Hoden strafft, eine weitere Injektion des Anästhetikums vornehmen.
  3. Der Arzt führt den Samenstrang zur besseren Sicht in die Wunde. Schnur fixieren, schützt vor versehentlicher Beschädigung und Klemmen.
  4. Identifizieren Sie mit einem Mikroskop bzw. Linsenobjektiv alle beschädigten Venen und binden Sie sie mit Seidenfäden. Durch die Verwendung eines Mikroskops können Sie die Integrität der Nerven und Blutgefäße aufrechterhalten, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen verringert wird. Der Arzt kann auch die Dopplersonde verwenden, um die Venen hervorzuheben.
  5. Um Vasospasmus zu vermeiden, wird die Interventionszone mit Papaverinlösung gespült. Das Gerät entfernt den Tonus glatter Muskeln und dehnt die Blutgefäße aus.
  6. Der Chirurg kann den Patienten bei geschlossenem Mund und Nase zum Ausatmen auffordern. Dadurch werden die fehlenden Gefäße sichtbar, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele verringert wird.
  7. Am Ende der Operation stellt der Arzt die Drainage ein und heilt die Wunde. Verwenden Sie normalerweise resorbierbare Nähte.

Erholung von der Marmara-Operation

Die Erholungsphase nach Marmara-Operation ist die schnellste und einfachste aller Varikozelenoperationen. In den ersten Tagen müssen Sie Verbände anlegen, die der Patient zu Hause problemlos durchführen kann. Ein Mann kann sofort wieder zu seinem Lebensstil zurückkehren, nur eine Woche, nachdem er auf Sport und intime Intimität verzichtet hat.

Wenn ein Mann keine Beschwerden hat, kann die sexuelle Aktivität 2 Wochen nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Anzahl der sexuellen Kontakte sollte auf einen pro Woche (bis zu einem Monat) reduziert werden. Wenn nach der Operation Schwierigkeiten bei der Durchführung des Geschlechtsverkehrs auftraten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein alarmierendes Symptom sein, da eine Operation die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigt.

Die vollständige Wiederherstellung der inneren Strukturen erfolgt innerhalb von 6 Monaten. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Hodensackbereich zu überhitzen und zu verletzen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Aufnahme von heißen Bädern, Radfahren und Langstreckenlaufen sowie übermäßige sexuelle Aktivität aufgeben. Ein Besuch im Bad, in der Sauna oder im Solarium ist unerwünscht.

Profisportler sollten verstehen, dass das normale Training erst nach sechs Monaten wieder aufgenommen werden kann. Manchmal dauert die Genesung nach der Operation Marmara 9 Monate, was jedoch auf die Eigenschaften des Körpers und den Grad der Varikozele bei einem bestimmten Patienten zurückzuführen ist.

Komplikationen und Rückfälle

Trotz der Tatsache, dass die Marmara-Technik die Anzahl der Komplikationen reduziert, kann dies dennoch negative Folgen haben. Zu den frühen Komplikationen zählen Blutungen, Wundinfektionen, Arterienverletzungen der Hoden und Verletzungen der Samenstränge. Nach der Operation kann der Patient allergisch gegen Nahtmaterial werden, das leicht durch Antihistaminika gestoppt wird.

Angstsymptome nach der Operation:

  • Temperatur über 38 °;
  • starker Anstieg und Schmerz des Hodensacks;
  • Farbänderung des Skrotums;
  • Abfluss von Eiter;
  • die Divergenz der Schnittkanten;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit im und um den Eingriffsbereich.

Selbst wenn ein Mann nur eines dieser Symptome hat, muss der Arzt dringend informiert werden. Selbst die schwächsten Beschwerden können Anzeichen für eine beginnende Komplikation sein.

Die Hauptursachen für rezidivierende Varikozele sind:

  • fehlerhafte Diagnose (der Arzt zeigte nicht alle beschädigten Gefäße an);
  • technische Fehler während der Operation;
  • frühzeitiger chirurgischer Eingriff (eine Behandlung der Varikozele während der Pubertät ist unerwünscht, da sich die Sexualdrüsen noch aktiv entwickeln).

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele ist zu 90% von der Korrektheit der Operation abhängig. Ein unerfahrener Arzt kann während der Operation die Lymphgefäße schädigen und Hodenversagen verursachen sowie die Hodenarterien beschädigen und den Trophismus und die Blutversorgung stören. Letzteres führt zu einer Hodenatrophie.

Prävention von Varikozelen

Um unangenehme und gefährliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich für eine gute Klinik und einen erfahrenen Chirurgen entscheiden. Nach der Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Andrologen befolgen.

So verhindern Sie Komplikationen nach der Operation:

  1. Es ist wichtig, den Hodensack vor Beschädigung, Überhitzung und Überspannung zu schützen.
  2. Eine Wundinfektion ist möglich, daher sollte das Anziehen nur mit sauberen Händen und sterilem medizinischen Bedarf erfolgen.
  3. Es ist ratsam, sich an eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu halten. Die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Verdauungstrakts wirkt sich positiv auf den Druck im Unterleib aus.
  4. Es ist notwendig, den Arzt gemäß dem von einem Facharzt vorgegebenen Zeitplan aufzusuchen.
  5. Nach Ablauf der Erholungsphase müssen Sie täglich körperliche Aktivität ausüben. Dadurch wird eine Stagnation des Blutes im Becken vermieden. Wenn ein Mann sesshaft arbeitet, müssen Sie spezielle Übungen machen.

Im Falle der Varikozele kann man sich nicht auf Volksheilmittel und konservative Therapie verlassen. Die meisten Patienten mit Krampfadern müssen operiert werden. Die moderne Medizin bietet eine Marmara-Methode zur Beseitigung der Varikozele, die eine vollständige Genesung und das Fehlen von Komplikationen garantiert.