In diesem Artikel erfahren Sie: Bei welcher Krankheit wird Marmaras Operation durchgeführt, welche Art von Untersuchung müssen Sie durchführen, bevor Sie sie durchführen? Vorbereitung auf die Intervention, Technik der Implementierung und postoperative Genesung.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Die Operation Marmara (oder subinguale mikrochirurgische Varikokelektomie) ist eine der Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Varikozele. Bei anderen Indikationen wird diese Prozedur nicht durchgeführt.
Varikozele ist eine Krankheit, bei der sich die vom Hoden ausgehenden Venen aufgrund eines Problems mit den Klappen ausdehnen, die den Abfluss von Blut aus dem Hodensack kontrollieren. Varikozele kann drei Hauptprobleme verursachen:
Die subinvinale mikrochirurgische Varikokelektomie ist ein ziemlich wirksames chirurgisches Verfahren. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome der Varikozele danach, der Testosteronspiegel steigt an und die Spermienqualität verbessert sich.
Die Essenz von Marmaras Operation, wie jede andere chirurgische Behandlung von Varikozelen, besteht darin, den Blutfluss durch die erweiterten Venen zu stoppen. In westlichen Ländern ist dies eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren bei Varikozelen. Die Implementierung erfordert jedoch ein Mikroskop und spezielle mikrochirurgische Instrumente, die sich nicht jede medizinische Einrichtung in unserem Land leisten kann. Daher wird die Operation von Marmara bisher weniger häufig durchgeführt als andere chirurgische Behandlungsmethoden für diese Krankheit.
Die mikrochirurgische Varikokelektomie wird von Urologen durchgeführt.
Die Marmara-Operation wird ausschließlich zur Behandlung der Varikozele durchgeführt - der Krampfadern des gravisartigen Plexus und der inneren Vene der Spermien. Diese Krankheit tritt bei etwa 15% der männlichen Bevölkerung auf, bei 35% der Männer mit primärer Unfruchtbarkeit und bei 75–80% bei einer sekundären. Es wird angenommen, dass Varikozele die Hauptursache für sekundäre männliche Unfruchtbarkeit ist.
Allerdings benötigen nicht alle Männer oder Jugendlichen mit Varikozele eine chirurgische Behandlung. Die Varikokelektomie - einschließlich der Marmara-Operation - wird durchgeführt mit:
Auch bei Jugendlichen mit progressiver Hypoplasie der Hoden wird eine Varikokelektomie empfohlen, was durch mehrere Untersuchungen des Urologen bestätigt wird.
Ärzte empfehlen keine chirurgische Behandlung bei Männern, die keine Symptome dieser Krankheit haben, oder bei unfruchtbaren Männern, die ein normales Spermogramm haben (Spermienanalyse).
Variation der Venen mit Varikozele
Die Marmar-Operation der Varikozele wird ambulant oder stationär durchgeführt.
Vor der Operation werden Patienten untersucht, die Folgendes umfassen können:
Um die Diagnose zu klären und das Stadium der Varikozele festzulegen, wird eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Hodensacks durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Krampfadern messen, die zur Bestimmung der Taktik der Behandlung erforderlich sind. Während dieser Untersuchung wird auf die Haut in dem Bereich, in dem sie gehalten wird, ein Gel aufgetragen, und an diese Stelle wird ein Sensor abgegeben, der Ultraschall aussendet und die von den Geweben des Körpers reflektierten Wellen wahrnimmt. Die empfangenen Signale gelangen dann in das Ultraschallgerät, das das Bild auf dem Monitor anzeigt.
Ultraschall mit Varikozele
Männer, die sich einer Marmara-Operation unterziehen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern (die Fähigkeit, Kinder zu zeugen), bevor der Eingriff im Spermogramm durchgeführt werden muss.
Wichtige Tipps zur richtigen Vorbereitung der Varikokelektomie:
Die Technik der subinvinalen mikrochirurgischen Varikokelektomie wurde 1985 von Dr. Marmar vorgestellt, weshalb sie seinen Namen erhielt.
Marmara wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Nach der Anästhesie des Patienten macht der Arzt in der Leistengegend einen 2–3 cm langen Hautschnitt unterhalb des Leistenbandes. Dann wird die Wunde vertieft, um den Samenstrang zu erreichen, der mit Hilfe von Klammern vorsichtig herausgebracht wird. Danach ligiert der Arzt unter Verwendung der Vergrößerung des Bildes unter einem Mikroskop sorgfältig alle aus dem Hoden kommenden erweiterten Venen. Nach dem Stoppen der Blutung wird der Samenstrang an die Stelle zurückgeführt und die Wunde wird in Schichten genäht.
Die mikrochirurgische subinguale Varikokelektomie hat gegenüber anderen chirurgischen Techniken zur Behandlung der Varikozele folgende Vorteile:
Wenn die Operation ambulant durchgeführt wurde, ist es besser, dass die Person, die in ihrer Nähe ist, oder ein Freund ihn nach Hause nimmt.
Am Tag der Operation sollte sich der Patient nach der Operation hinlegen und ausruhen. Am nächsten Tag darf er aufstehen und vorsichtig um das Haus oder die Station gehen. In der Rückenlage müssen Sie jede Stunde Übungen für die Wadenmuskeln machen. Beim Gehen und bei diesen Übungen wird die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten verhindert.
Am Tag der Operation ist es besser, nichts zu essen oder zu trinken, insbesondere wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird. Am nächsten Tag können Sie mit klaren Flüssigkeiten beginnen - Tee, Brühe. Wenn keine Übelkeit auftritt, können Sie die Ernährung schrittweise erweitern.
Nach der Operation haben die Patienten Schmerzen oder Beschwerden. Die mikroskopische subinguinale Varikokelektomie ist in den meisten Fällen mäßiger Schmerz. Um es einfacher und komfortabler zu machen, können Sie Folgendes tun:
Die Ärzte tragen einen sterilen Verband auf die postoperative Wunde auf, die täglich gewechselt werden muss. Nach der Operation kann 48 Stunden geduscht werden, ohne dass ein Wasserstrahl auf die Wunde gerichtet wird. Hautstiche werden nach 6–7 Tagen entfernt.
Weitere Tipps nach Marmar's Operation:
Einige mögliche Komplikationen bei der Varikokelektomie sind:
Dank der Verwendung mikrochirurgischer Techniken sind diese Komplikationen nach der Operation von Marmara seltener als bei anderen Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele.
Die mikroskopische subinguinale Varikokelektomie ist der Goldstandard bei der Behandlung der Varikozele, da sie unter allen verwendeten chirurgischen Interventionsmethoden die größte Sicherheit und Wirksamkeit aufweist.
Nach der Varikokelektomie verbesserten etwa 66–70% der Patienten die Spermaparameter und 40–60% der Männer konnten ein Kind zeugen.
Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".
Varikozele - Krampfadern im Uterusplexus des Hodens. Oft ist diese Krankheit die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.
In den meisten Fällen (95% der entdeckten Varikozelen) befinden sich Krampfadern auf der linken Seite. Das Blut aus der linken Hodenvene tritt in einem Winkel von 90 ° C in die linke Nierenvene ein.
Der hydrostatische Druck in der linken Hodenvene ist stärker als der Widerstand der Klappen, und Blut strömt in die Hodenvenen.
Die Operation mit Varicocele nach der Marmara-Methode wird derzeit viel häufiger als andere Methoden angewendet, da sie am wenigsten traumatisch ist und kein Öffnen des Gewebes der Bauchhöhle erfordert. Nach ihrer Durchführung verbleiben keine Narben und Narben am Körper des Patienten.
Nach einer Operation an Varikotsele über Marmara gibt es praktisch keine Komplikationen.
Die Vorteile dieser Operation sind:
Aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und der anschließenden Kreuzung von kleinen und großen Venen des Samenstranges verschwindet die Krankheit ein für alle Mal.
Der Vorbereitungszeitraum umfasst eine Reihe von Standardverfahren und die Bereitstellung der erforderlichen Tests: Allgemeiner und biochemischer Bluttest, Analyse auf Hepatitis, Urinanalyse und HIV-Tests.
Der Zustand des Herzens wird durch Elektrokardiogramm überprüft, Lunge - durch Röntgenaufnahme der Brust. Der Hormonspiegel wird bestimmt, ein Spermogramm wird erstellt.
Der Patient führt den gesamten Vorgang in einem klaren Kopf durch, da die Operation in örtlicher Betäubung stattfindet.
Nachdem die Schmerzmittel zu wirken beginnen und der erkrankte Bereich gegen äußere Einflüsse unempfindlich wird, nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend vor. In der Regel überschreitet sie nicht die Länge von 2-3 cm.
Schritt für Schritt gelangt der Arzt Schicht für Schicht zum Kanal, wo sich die geschwollene Vene befindet. Es ist gebunden, genäht und durchschnitten.
Die Bewegungen des Chirurgen sind präzise und schnell, so dass die Operation sehr schnell ist und der Patient in diesem Stadium keine Schmerzen empfindet.
Wie unterliegt Marmara einer Varikozele: Die Technik ist auf dem Video deutlich sichtbar:
Der Einschnitt ist klein, so dass die Wunde ziemlich schnell gestrafft wird, und bereits am Tag 8 können die Nähte entfernt werden.
Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, den Körper mit körperlichen Übungen zu belasten, scharfe Bewegungen auszuführen und unter Zugluft zu fallen.
Bei strikter Befolgung der medizinischen Empfehlungen nach 6 Monaten kehrt der Patient zur normalen Lebensweise zurück, geht zur Arbeit, geht zum Sport.
Aber auch ein derart einfacher chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen führen, die häufig durch medizinische Fehler entstehen.
Sehr selten können die Nerven, die Schweiß und starke Schmerzen verursachen, in die Nähte der Wunde geraten. Wenn jedoch die Operationstechnik konsequent und klar beobachtet wird, kann dies nicht passieren.
Und nur in extremen Fällen:
Innerhalb von 1 Monat nach der Operation (mindestens 3 Wochen) sollten Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, auf Geschlechtsverkehr verzichten.
In den ersten Monaten kann es während des intimen Kontakts mit einer Frau zu Beschwerden kommen, die schließlich spurlos verschwinden.
Einige Tage nach der Operation muss der Patient den betroffenen Bereich vor Reibung und unachtsamen Berührungen mit einer Suspension schützen - einem speziellen Verband für den Hodensack, der den Samenstrang und das Hodensack in der Schwebe hält und das Gewebe sich nicht unter dem Gewicht des Gewebes dehnen kann.
Je früher die Krankheit erkannt und die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko für verschiedene Komplikationen. In den meisten Fällen bleibt die Reproduktionsfunktion eines Mannes vollständig erhalten.
Wie effektiv und sicher Marmara-Operation bei Varikozelen ist, lässt sich anhand der Fragen der Patienten, die an der Intervention teilgenommen haben, und der Antworten der Ärzte beurteilen.
Zwei Wochen sind seit der Operation vergangen, aber der operierte Hoden tut immer noch sehr weh. Bei Berührung fühlt es sich nicht so deutlich an wie der richtige Hoden.
Ist das normal und wie lange dauern die Beschwerden an?
Michael, 29 Jahre alt
Durch die Verteilung des Blutflusses im operierten Bereich treten nicht intensive Schmerzen auf. Dies ist ein normales Zeichen. Nach 1-1,5 Monaten sollte die Beschwerden vorübergehen.
Phlebologe
Die Operation wurde in der Pubertät durchgeführt. Dann praktisch keine Schmerzen erlebt. Während des Geschlechtsverkehrs treten keine Beschwerden auf, aber wenn ich stehe, schwollen die Venen im Bereich des Hodens wieder an.
Ist das normal, weil die Prognose der Ärzte positiv war?
Andrei, 25 Jahre alt
Es ist notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung. Rückfall ist möglich. Ziehen Sie nicht mit dem Hinweis zum Arzt fest.
Phlebologe
Nach der Operation lief alles gut. Der Hoden nahm signifikant ab und wurde normal groß.
Ein Monat ist vergangen. Wenn ich mich jetzt in sitzender Position fühle, spüre ich einen Klumpen von Adern, von denen eine besonders groß ist.
Manchmal schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen. Wurde ein medizinischer Fehler gemacht oder sind diese Phänomene nur vorübergehend und bald wird alles vorüber sein?
Alexey, 33 Jahre alt
Behalte deine Gefühle im Auge. Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Melden Sie sich jedoch nach 2 Monaten für eine erneute Ultraschalluntersuchung an.
Phlebologe
Vor der Operation war ich ständig im Sport tätig. Die Operation wurde vor 2 Monaten durchgeführt. Es gibt Beschwerden, aber nur gelegentlich. Sagen Sie mir bitte, wann kann ich zu meiner früheren Lebensweise zurückkehren und mich wieder meinem Lieblingssport widmen?
Wassili, 24 Jahre alt
Es ist nicht notwendig, den Körper für weitere 3-4 Monate mit starker körperlicher Anstrengung zu belasten. Erhöhen Sie in der Zwischenzeit die Belastung allmählich, damit sich der Körper allmählich daran gewöhnt. Die Schmerzen sollten bald ganz vergehen.
Phlebologe
Die Operation wurde vor nicht allzu langer Zeit vor etwa 1, 5 Monaten durchgeführt. Ich habe fast keine Schmerzen, aber ich mache mir Sorgen, dass der Hoden nicht kleiner wird. Es scheint mir, dass es im Gegenteil jeden Tag zunimmt. Was zu tun ist?
Andrey, 22 Jahre alt
Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit dem Urologen, der eine Reihe wiederholter Untersuchungen ernennt. Der Tumor in einem solchen Zeitraum hätte deutlich reduziert werden müssen.
Phlebologe
Der Betrieb von Marmara beläuft sich auf 35.000–40.000. Gleichzeitig sind die Kosten für einen Tag auf der Station für einen Tag (der Vorschlag ist für Einwohner anderer Städte relevant), eine örtliche Betäubung, ein Verband und eine ärztliche Untersuchung für 14 Tage nach dem Eingriff.
Die Hauptsache bei der Varikozele ist die rechtzeitige Behandlung, die den erfolgreichen Verlauf der Operation und eine schnelle Rehabilitation garantiert. Nach einer mehrmonatigen Operation müssen Sie jedoch ständig den behandelnden Arzt aufsuchen, der eine genaue Prognose für die Zukunft abgeben kann.
Trotz der scheinbaren Einfachheit der Operation sollte das Verfahren sehr ernst genommen werden. Wenn genug Willenskraft vorhanden ist, um die schlechten Gewohnheiten für immer in der Vergangenheit zu verlassen, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung erheblich.
Ja, wenn es eine Frage gibt, was wichtiger ist: Alkohol oder ein ungeborenes Kind - die Antwort liegt auf der Hand. Es ist an der Zeit, die richtige Wahl zu treffen, weil die Menschen ihr eigenes Schicksal schmieden.
Marmara-Chirurgie gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Varikozelen. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich und ein Spezialist für die Operationstechnik, der bestimmte Einschränkungen für die Anwendung der Technik auferlegt.
Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, während sich die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Varikozele tritt am häufigsten bei jungen Menschen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).
Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer operativen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:
In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.
Kontraindikationen für
Gegenanzeigen für die Operation bei Marmara sind:
Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist erst nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.
Die Vorbereitungsphase der Marmara-Operation beinhaltet eine Untersuchung, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss von schweren Infektionen und somatischen Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Annullierung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.
Der grundlegende Plan der vorbereitenden Erhebung umfasst:
Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine Vorbesprechung mit einem geeigneten Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.
Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.
Ein Krankenhausaufenthalt für den Betrieb von Marmara ist in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird der Eingriff an einem Tag in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, eine Vollnarkose erforderlich machte oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Bei einer Intervention in der Kindheit wird auch ein Krankenhausaufenthalt bevorzugt.
Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.
Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Minderung des Angstzustands wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.
Alle Marmara-Manipulationen werden durch einen kleinen Schnitt (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) durchgeführt, der direkt unter dem Inguinalring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, durch Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Nebenhoden geleitet.
Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:
Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Danach kann er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen.
Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".
Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. In dieser Zeit kommt es zur Gewebsheilung und zum Ausgleich des venösen Kreislaufs im Hodensack, und es treten möglicherweise frühe postoperative Komplikationen auf. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit der Behandlung des operierten Bereichs angefertigt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.
In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird ihm jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben) und das Tragen von enger und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.
Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zu Beginn sind Reste der erweiterten Venen noch im Skrotum zu spüren. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bronchopulmonale Erkrankungen mit Husten schnell zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Saunen zu vermeiden.
Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung von Radfahren und Langstreckenlaufen. Bei Athleten ist auch eine frühere Rückkehr in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität frühestens sechs Monate nach der Operation möglich.
Nach 6 Monaten wird auch die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit bewertet.
Warum diese Operation für Varikozele wählen?
Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes findet der Eingriff ohne Komplikationen statt und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.
Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Augmentierungsoptiksystems zu einer erheblichen Verringerung des Eingriffstraumas bei, nämlich einem direkten Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings und der fehlenden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie dies bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation der Fall ist). Außerdem ist keine Narkose erforderlich, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.
Die Marmara-Chirurgie ist eine moderne, gefragte Methode für die chirurgische Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen Operationen“, die es ermöglichen, die finanziellen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes und die Zeit der Behinderung von Patienten signifikant zu senken.
Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.
Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.
Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:
Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.
Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.
Die Operation Marmara muss verschoben werden:
Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:
Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.
Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.
Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.
Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.
Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.
Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.
Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.
Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.
Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.
Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.
Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.
Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.
Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.
Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.
Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:
Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.
Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.
Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:
In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.
Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:
Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:
Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.
Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.
Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:
Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.
Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.
In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.
Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.
Was unterscheidet die Methode der Behandlung der Varikozele Marmara von anderen chirurgischen Methoden. Welche Vorteile bietet die Implementierung, welche Indikationen werden für die Operation und den Ablauf des minimalinvasiven Verfahrens benötigt?
Die Behandlung der Varikozele nach Marmara ist der "goldene" Standard für die Beseitigung der Pathologie. Im Moment kann eine solche mikrochirurgische Operation das Risiko postoperativer Komplikationen reduzieren und die Erholungszeit erheblich beschleunigen. Was ist die Besonderheit einer der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern?
Zwei Namen für diesen mikrochirurgischen Eingriff sind gebräuchlich: Varikokelektomie und Marmara-Methode. Die Essenz der Operation besteht darin, den normalen Blutkreislauf zu normalisieren. Dazu werden die geschädigten Venen abgebunden und abgeschnitten, wonach der Blutfluss durch gesunde Gefäße geleitet wird.
Ein besonderes Merkmal der Blutversorgung des Hodens ist das große Venennetz, nicht der Stiel, dh in diesem Fall sind die Gefäße für den besten Blutabfluss miteinander verbunden. Aus biologischer Sicht ist die intensive Entfernung von warmem venösen Blut von größter Bedeutung, da Sie damit die optimale Temperatur für die normale Spermatogenese aufrechterhalten können.
So schlug Dr. Joel Marmar 1985 eine mikrochirurgische Methode zur Entfernung der Varikozele mit einem speziellen Operationsmikroskop und mikrochirurgischen Instrumenten vor. Diese Methode gewann schnell an Popularität und gewann bei vielen Chirurgen Vertrauen. Was ist seine Liebe?
Wenn Sie sich die umfangreiche Liste der Vorteile ansehen, können Sie die folgenden Vorteile der Wahl dieser Maßnahme feststellen:
Achtung: Die Varikokelektomie kann auch ambulant, dh zu Hause durchgeführt werden. Viele Ärzte sind sich jedoch einig, dass jede Art von Operation unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen durchgeführt werden sollte. Wir empfehlen daher dringend, die Idee des Hausbetriebs aufzugeben und einen Eingriff im Krankenhaus vorzunehmen.
Der einzige Nachteil dieser Art der Behandlung ist der Preis. In einigen Kliniken können die Kosten eines minimalinvasiven Verfahrens aufgrund der Beteiligung hochqualifizierter Chirurgen und der verwendeten Ausrüstung 30.000 Rubel oder mehr erreichen.
Die Operation kann Patienten bei solchen Indikationen verschrieben werden:
Diese Behandlungsmethode kann jedoch nicht immer in der Praxis angewendet werden und es gibt solche Kontraindikationen:
Es ist zu beachten, dass viele Kontraindikationen nur vorübergehend sind. Es lohnt sich, je nach Situation die Möglichkeit einer operativen Behandlung zu diskutieren.
Dr. Marmar führte entsprechend seiner Technik über 3.000 Operationen durch und wurde als führend bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit anerkannt. Er bildete Hunderte von Studenten und Praktikanten aus, gab Wissen und aktive Praxis ab und zeichnete sich durch die Entwicklung innovativer mikrochirurgischer Operationen und wissenschaftlich fortschrittlicher Methoden aus.
Diese Art der Behandlung erfordert keine besondere Schulung. Da die Varikokelektomie jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff ist, ist es notwendig, eine Liste der erforderlichen Tests zu bestehen:
Am Tag vor der Operation sollten die Haare im Scham- und Skrotalbereich rasiert werden. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt wird, endet die letzte Nahrungsaufnahme in 12 Stunden und das Wasser in 4-6.
Achtung: Wenn Sie chronische Krankheiten haben, müssen Sie die entsprechenden Spezialisten aufsuchen und ein medizinisches Gutachten einholen, dass diese Behandlung Ihre Gesundheit nicht schädigt.
Die Marmara-Methode für Varikozele ist die häufigste und wird häufiger als andere angewendet. Der Eingriff erfordert nicht das Öffnen der Gewebe der Bauchhöhle und danach verbleiben die Narben und Narben am Körper des Patienten.
Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.
Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.
Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.
Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.
Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:
Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.
Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:
Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:
Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.
Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.
Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.
Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.
Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:
Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.
Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:
Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:
Die Nachteile der Operation sind:
Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:
Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.