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Operation Marmara mit Varikozele: wie ist es, Hinweise, mögliche Komplikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Bei welcher Krankheit wird Marmaras Operation durchgeführt, welche Art von Untersuchung müssen Sie durchführen, bevor Sie sie durchführen? Vorbereitung auf die Intervention, Technik der Implementierung und postoperative Genesung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Operation Marmara (oder subinguale mikrochirurgische Varikokelektomie) ist eine der Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Varikozele. Bei anderen Indikationen wird diese Prozedur nicht durchgeführt.

Varikozele ist eine Krankheit, bei der sich die vom Hoden ausgehenden Venen aufgrund eines Problems mit den Klappen ausdehnen, die den Abfluss von Blut aus dem Hodensack kontrollieren. Varikozele kann drei Hauptprobleme verursachen:

  1. Unfruchtbarkeit bei Männern.
  2. Verminderte Testosteronproduktion in den Hoden.
  3. Schmerzen oder Unbehagen im Hodensack.

Die subinvinale mikrochirurgische Varikokelektomie ist ein ziemlich wirksames chirurgisches Verfahren. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome der Varikozele danach, der Testosteronspiegel steigt an und die Spermienqualität verbessert sich.

Die Essenz von Marmaras Operation, wie jede andere chirurgische Behandlung von Varikozelen, besteht darin, den Blutfluss durch die erweiterten Venen zu stoppen. In westlichen Ländern ist dies eines der am häufigsten durchgeführten Verfahren bei Varikozelen. Die Implementierung erfordert jedoch ein Mikroskop und spezielle mikrochirurgische Instrumente, die sich nicht jede medizinische Einrichtung in unserem Land leisten kann. Daher wird die Operation von Marmara bisher weniger häufig durchgeführt als andere chirurgische Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

Die mikrochirurgische Varikokelektomie wird von Urologen durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für den Marmara-Betrieb

Die Marmara-Operation wird ausschließlich zur Behandlung der Varikozele durchgeführt - der Krampfadern des gravisartigen Plexus und der inneren Vene der Spermien. Diese Krankheit tritt bei etwa 15% der männlichen Bevölkerung auf, bei 35% der Männer mit primärer Unfruchtbarkeit und bei 75–80% bei einer sekundären. Es wird angenommen, dass Varikozele die Hauptursache für sekundäre männliche Unfruchtbarkeit ist.

Allerdings benötigen nicht alle Männer oder Jugendlichen mit Varikozele eine chirurgische Behandlung. Die Varikokelektomie - einschließlich der Marmara-Operation - wird durchgeführt mit:

  • das Vorliegen eines Krankheitsbildes der Krankheit (Schmerzen oder Unbehagen im Hodensack);
  • Oligospermie - reduzierte Spermienzahl;
  • Unfruchtbarkeit über 2 Jahre;
  • die Unfruchtbarkeit bei Paaren, die nicht aus anderen Gründen erklärt werden konnte.

Auch bei Jugendlichen mit progressiver Hypoplasie der Hoden wird eine Varikokelektomie empfohlen, was durch mehrere Untersuchungen des Urologen bestätigt wird.

Ärzte empfehlen keine chirurgische Behandlung bei Männern, die keine Symptome dieser Krankheit haben, oder bei unfruchtbaren Männern, die ein normales Spermogramm haben (Spermienanalyse).

Variation der Venen mit Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Die Marmar-Operation der Varikozele wird ambulant oder stationär durchgeführt.

Vor der Operation werden Patienten untersucht, die Folgendes umfassen können:

  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Blutspiegels von Hämoglobin.
  • Funktionelle Leber- und Nierentests ("Testen" der Nieren und der Leber).
  • Urinanalyse
  • Elektrokardiographie, die die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet.

Um die Diagnose zu klären und das Stadium der Varikozele festzulegen, wird eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Hodensacks durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Krampfadern messen, die zur Bestimmung der Taktik der Behandlung erforderlich sind. Während dieser Untersuchung wird auf die Haut in dem Bereich, in dem sie gehalten wird, ein Gel aufgetragen, und an diese Stelle wird ein Sensor abgegeben, der Ultraschall aussendet und die von den Geweben des Körpers reflektierten Wellen wahrnimmt. Die empfangenen Signale gelangen dann in das Ultraschallgerät, das das Bild auf dem Monitor anzeigt.

Ultraschall mit Varikozele

Männer, die sich einer Marmara-Operation unterziehen, um die Fruchtbarkeit zu verbessern (die Fähigkeit, Kinder zu zeugen), bevor der Eingriff im Spermogramm durchgeführt werden muss.

Wichtige Tipps zur richtigen Vorbereitung der Varikokelektomie:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über alle Arzneimittel und die traditionelle Medizin, die Sie einnehmen. Einige von ihnen können das Blutungsrisiko erhöhen und mit Medikamenten für die Anästhesie interagieren.
  2. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Medikamente (wie Warfarin, Clopidogrel oder Aspirin) einnehmen. Nur ein Arzt kann die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff einstellen.
  3. Duschen oder baden Sie, bevor Sie ins Krankenhaus kommen. Verwenden Sie keine Deodorants, Kölnischwasser oder Lotion.
  4. Am Tag der Operation kann nicht essen oder trinken.
  5. Entfernen Sie jeglichen Schmuck oder Piercing. Wenn Sie Linsen tragen, entfernen Sie diese.
  6. Wenn die Operation ambulant durchgeführt wird, bitten Sie einen geliebten Angehörigen oder Freund, Sie nach dessen Ende mit nach Hause zu nehmen.

Vorgang ausführen

Die Technik der subinvinalen mikrochirurgischen Varikokelektomie wurde 1985 von Dr. Marmar vorgestellt, weshalb sie seinen Namen erhielt.

Marmara wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Nach der Anästhesie des Patienten macht der Arzt in der Leistengegend einen 2–3 cm langen Hautschnitt unterhalb des Leistenbandes. Dann wird die Wunde vertieft, um den Samenstrang zu erreichen, der mit Hilfe von Klammern vorsichtig herausgebracht wird. Danach ligiert der Arzt unter Verwendung der Vergrößerung des Bildes unter einem Mikroskop sorgfältig alle aus dem Hoden kommenden erweiterten Venen. Nach dem Stoppen der Blutung wird der Samenstrang an die Stelle zurückgeführt und die Wunde wird in Schichten genäht.

Die mikrochirurgische subinguale Varikokelektomie hat gegenüber anderen chirurgischen Techniken zur Behandlung der Varikozele folgende Vorteile:

  • Ein Einschnitt unter dem Leistenband ermöglicht den Zugang zum Samenstrang, ohne die Muskeln und Muskelmembranen der Bauchwand zu kreuzen, wodurch postoperative Schmerzen reduziert und der Funktionszustand des Patienten früher wiederhergestellt wird.
  • Eindeutige Identifizierung aller Venen, die gekreuzt werden müssen, wodurch das Risiko einer erneuten Entwicklung der Varikozele minimiert wird.
  • Eindeutige Identifizierung der Arterien, wodurch versehentlicher Schaden vermieden wird.
  • Eindeutige Identifizierung der Lymphgefäße, wodurch eine versehentliche Ligation vermieden wird, die zur Entwicklung einseitiger Wassersucht (Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack) führen kann.

Erholung nach der Operation

Wenn die Operation ambulant durchgeführt wurde, ist es besser, dass die Person, die in ihrer Nähe ist, oder ein Freund ihn nach Hause nimmt.

Am Tag der Operation sollte sich der Patient nach der Operation hinlegen und ausruhen. Am nächsten Tag darf er aufstehen und vorsichtig um das Haus oder die Station gehen. In der Rückenlage müssen Sie jede Stunde Übungen für die Wadenmuskeln machen. Beim Gehen und bei diesen Übungen wird die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten verhindert.

Am Tag der Operation ist es besser, nichts zu essen oder zu trinken, insbesondere wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird. Am nächsten Tag können Sie mit klaren Flüssigkeiten beginnen - Tee, Brühe. Wenn keine Übelkeit auftritt, können Sie die Ernährung schrittweise erweitern.

Nach der Operation haben die Patienten Schmerzen oder Beschwerden. Die mikroskopische subinguinale Varikokelektomie ist in den meisten Fällen mäßiger Schmerz. Um es einfacher und komfortabler zu machen, können Sie Folgendes tun:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Ibuprofen, Dexketoprin und Ketorolac.
  • Tragen Sie Eis pro Stunde für 20 Minuten durch den Stoff auf den Hodensack und den Schnittbereich auf. Diese Methode der Schmerzlinderung ist besonders in den ersten Tagen nach der Operation wirksam.
  • Wenn Sie liegen oder sitzen, heben Sie den Hodensack auf einem kleinen Handtuch oder Kissen an, um Beschwerden und Schwellungen zu reduzieren. Dies ist eine besonders wirksame Maßnahme in den ersten Tagen nach dem Eingriff. Der Hodensack muss angehoben werden, so dass sich die Hoden auf der Vorderseite der Oberschenkel befinden.
  • Tragen Sie in den ersten Wochen nach der Operation eine spezielle Scrotal-Bandage, die diese unterstützt und die Beschwerden beim Gehen oder beim Training verringert.
Scrotal-Verband

Die Ärzte tragen einen sterilen Verband auf die postoperative Wunde auf, die täglich gewechselt werden muss. Nach der Operation kann 48 Stunden geduscht werden, ohne dass ein Wasserstrahl auf die Wunde gerichtet wird. Hautstiche werden nach 6–7 Tagen entfernt.

Weitere Tipps nach Marmar's Operation:

  1. Innerhalb von 2 Wochen können Sie nicht baden und schwimmen.
  2. Heben Sie nichts an, das schwerer als 5 kg ist, und vermeiden Sie mindestens 1 Woche langem Stehen.
  3. Nach einer Woche können Sie leichte Übungen machen.
  4. Sie können nach 3 Tagen wieder arbeiten.
  5. Die sexuelle Aktivität kann in 1-2 Wochen wiederhergestellt werden.

Mögliche Komplikationen bei der Marmara-Operation

Einige mögliche Komplikationen bei der Varikokelektomie sind:

  • Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Komplikation, die zu Lungenembolie führen kann.
  • Infektionsprozess am Operationsort;
  • Hodenreduktion auf der Seite der Operation;
  • Wassersucht - Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden;
  • Neuentwicklung der Varikozele;
  • Versagen, Schmerzen zu beseitigen;
  • das Auftreten von Schmerzen im Skrotum bei Patienten, bei denen es vor der Operation noch nicht aufgetreten war;
  • anhaltende Sterilität.

Dank der Verwendung mikrochirurgischer Techniken sind diese Komplikationen nach der Operation von Marmara seltener als bei anderen Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele.

Ergebnisse und Prognose

Die mikroskopische subinguinale Varikokelektomie ist der Goldstandard bei der Behandlung der Varikozele, da sie unter allen verwendeten chirurgischen Interventionsmethoden die größte Sicherheit und Wirksamkeit aufweist.

Nach der Varikokelektomie verbesserten etwa 66–70% der Patienten die Spermaparameter und 40–60% der Männer konnten ein Kind zeugen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Varikozele - günstige Prognose nach einer Marmara-Operation

Varikozele - Krampfadern im Uterusplexus des Hodens. Oft ist diese Krankheit die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.

In den meisten Fällen (95% der entdeckten Varikozelen) befinden sich Krampfadern auf der linken Seite. Das Blut aus der linken Hodenvene tritt in einem Winkel von 90 ° C in die linke Nierenvene ein.

Der hydrostatische Druck in der linken Hodenvene ist stärker als der Widerstand der Klappen, und Blut strömt in die Hodenvenen.

Operation Marmara - allgemeine Informationen

Die Operation mit Varicocele nach der Marmara-Methode wird derzeit viel häufiger als andere Methoden angewendet, da sie am wenigsten traumatisch ist und kein Öffnen des Gewebes der Bauchhöhle erfordert. Nach ihrer Durchführung verbleiben keine Narben und Narben am Körper des Patienten.

Nach einer Operation an Varikotsele über Marmara gibt es praktisch keine Komplikationen.

Was sind die Vorteile der Methode?

Die Vorteile dieser Operation sind:

  • seine geringe Invasivität aufgrund der geringen Größe des chirurgischen Einschnitts;
  • rasche Erholung des körperlichen Zustands des Patienten in der postoperativen Phase;
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung - es ist unmöglich, die Inzision mit bloßem Auge wahrzunehmen;
  • das Fehlen möglicher Komplikationen (wenn dies der Fall ist, ist dies äußerst selten).

Aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und der anschließenden Kreuzung von kleinen und großen Venen des Samenstranges verschwindet die Krankheit ein für alle Mal.

Der Vorbereitungszeitraum umfasst eine Reihe von Standardverfahren und die Bereitstellung der erforderlichen Tests: Allgemeiner und biochemischer Bluttest, Analyse auf Hepatitis, Urinanalyse und HIV-Tests.

Der Zustand des Herzens wird durch Elektrokardiogramm überprüft, Lunge - durch Röntgenaufnahme der Brust. Der Hormonspiegel wird bestimmt, ein Spermogramm wird erstellt.

Technik von

Der Patient führt den gesamten Vorgang in einem klaren Kopf durch, da die Operation in örtlicher Betäubung stattfindet.

Nachdem die Schmerzmittel zu wirken beginnen und der erkrankte Bereich gegen äußere Einflüsse unempfindlich wird, nimmt der Chirurg einen kleinen Schnitt in der Leistengegend vor. In der Regel überschreitet sie nicht die Länge von 2-3 cm.

Schritt für Schritt gelangt der Arzt Schicht für Schicht zum Kanal, wo sich die geschwollene Vene befindet. Es ist gebunden, genäht und durchschnitten.

Die Bewegungen des Chirurgen sind präzise und schnell, so dass die Operation sehr schnell ist und der Patient in diesem Stadium keine Schmerzen empfindet.

Wie unterliegt Marmara einer Varikozele: Die Technik ist auf dem Video deutlich sichtbar:

Mögliche Komplikationen

Der Einschnitt ist klein, so dass die Wunde ziemlich schnell gestrafft wird, und bereits am Tag 8 können die Nähte entfernt werden.

Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, den Körper mit körperlichen Übungen zu belasten, scharfe Bewegungen auszuführen und unter Zugluft zu fallen.

Bei strikter Befolgung der medizinischen Empfehlungen nach 6 Monaten kehrt der Patient zur normalen Lebensweise zurück, geht zur Arbeit, geht zum Sport.

Aber auch ein derart einfacher chirurgischer Eingriff kann zu Komplikationen führen, die häufig durch medizinische Fehler entstehen.

Sehr selten können die Nerven, die Schweiß und starke Schmerzen verursachen, in die Nähte der Wunde geraten. Wenn jedoch die Operationstechnik konsequent und klar beobachtet wird, kann dies nicht passieren.

Und nur in extremen Fällen:

  • Wiederholung kann auftreten;
  • Flüssigkeit sammelt sich im Hoden an und führt zu Hodentropfen;
  • eine winzige Wunde infiziert sich und eine Entzündung entwickelt sich;
  • Der Schnitt blutet.

Postoperative Periode

Innerhalb von 1 Monat nach der Operation (mindestens 3 Wochen) sollten Männer, die sich einer Operation unterzogen haben, auf Geschlechtsverkehr verzichten.

In den ersten Monaten kann es während des intimen Kontakts mit einer Frau zu Beschwerden kommen, die schließlich spurlos verschwinden.

Einige Tage nach der Operation muss der Patient den betroffenen Bereich vor Reibung und unachtsamen Berührungen mit einer Suspension schützen - einem speziellen Verband für den Hodensack, der den Samenstrang und das Hodensack in der Schwebe hält und das Gewebe sich nicht unter dem Gewicht des Gewebes dehnen kann.

Je früher die Krankheit erkannt und die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko für verschiedene Komplikationen. In den meisten Fällen bleibt die Reproduktionsfunktion eines Mannes vollständig erhalten.

Patienten fragen - Ärzte antworten

Wie effektiv und sicher Marmara-Operation bei Varikozelen ist, lässt sich anhand der Fragen der Patienten, die an der Intervention teilgenommen haben, und der Antworten der Ärzte beurteilen.

Was stört Männer?

Zwei Wochen sind seit der Operation vergangen, aber der operierte Hoden tut immer noch sehr weh. Bei Berührung fühlt es sich nicht so deutlich an wie der richtige Hoden.

Ist das normal und wie lange dauern die Beschwerden an?

Michael, 29 Jahre alt

Durch die Verteilung des Blutflusses im operierten Bereich treten nicht intensive Schmerzen auf. Dies ist ein normales Zeichen. Nach 1-1,5 Monaten sollte die Beschwerden vorübergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde in der Pubertät durchgeführt. Dann praktisch keine Schmerzen erlebt. Während des Geschlechtsverkehrs treten keine Beschwerden auf, aber wenn ich stehe, schwollen die Venen im Bereich des Hodens wieder an.

Ist das normal, weil die Prognose der Ärzte positiv war?

Andrei, 25 Jahre alt

Es ist notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung. Rückfall ist möglich. Ziehen Sie nicht mit dem Hinweis zum Arzt fest.

Phlebologe

Nach der Operation lief alles gut. Der Hoden nahm signifikant ab und wurde normal groß.

Ein Monat ist vergangen. Wenn ich mich jetzt in sitzender Position fühle, spüre ich einen Klumpen von Adern, von denen eine besonders groß ist.

Manchmal schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen. Wurde ein medizinischer Fehler gemacht oder sind diese Phänomene nur vorübergehend und bald wird alles vorüber sein?

Alexey, 33 Jahre alt

Behalte deine Gefühle im Auge. Es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Melden Sie sich jedoch nach 2 Monaten für eine erneute Ultraschalluntersuchung an.

Phlebologe

Vor der Operation war ich ständig im Sport tätig. Die Operation wurde vor 2 Monaten durchgeführt. Es gibt Beschwerden, aber nur gelegentlich. Sagen Sie mir bitte, wann kann ich zu meiner früheren Lebensweise zurückkehren und mich wieder meinem Lieblingssport widmen?

Wassili, 24 Jahre alt

Es ist nicht notwendig, den Körper für weitere 3-4 Monate mit starker körperlicher Anstrengung zu belasten. Erhöhen Sie in der Zwischenzeit die Belastung allmählich, damit sich der Körper allmählich daran gewöhnt. Die Schmerzen sollten bald ganz vergehen.

Phlebologe

Die Operation wurde vor nicht allzu langer Zeit vor etwa 1, 5 Monaten durchgeführt. Ich habe fast keine Schmerzen, aber ich mache mir Sorgen, dass der Hoden nicht kleiner wird. Es scheint mir, dass es im Gegenteil jeden Tag zunimmt. Was zu tun ist?

Andrey, 22 Jahre alt

Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit dem Urologen, der eine Reihe wiederholter Untersuchungen ernennt. Der Tumor in einem solchen Zeitraum hätte deutlich reduziert werden müssen.

Phlebologe

Betriebskosten in Russland

Der Betrieb von Marmara beläuft sich auf 35.000–40.000. Gleichzeitig sind die Kosten für einen Tag auf der Station für einen Tag (der Vorschlag ist für Einwohner anderer Städte relevant), eine örtliche Betäubung, ein Verband und eine ärztliche Untersuchung für 14 Tage nach dem Eingriff.

Die Hauptsache bei der Varikozele ist die rechtzeitige Behandlung, die den erfolgreichen Verlauf der Operation und eine schnelle Rehabilitation garantiert. Nach einer mehrmonatigen Operation müssen Sie jedoch ständig den behandelnden Arzt aufsuchen, der eine genaue Prognose für die Zukunft abgeben kann.

Trotz der scheinbaren Einfachheit der Operation sollte das Verfahren sehr ernst genommen werden. Wenn genug Willenskraft vorhanden ist, um die schlechten Gewohnheiten für immer in der Vergangenheit zu verlassen, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung erheblich.

Ja, wenn es eine Frage gibt, was wichtiger ist: Alkohol oder ein ungeborenes Kind - die Antwort liegt auf der Hand. Es ist an der Zeit, die richtige Wahl zu treffen, weil die Menschen ihr eigenes Schicksal schmieden.

Anwendung der Marmara-Methode bei der chirurgischen Behandlung der Varikozele

Marmara-Chirurgie gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Varikozelen. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich und ein Spezialist für die Operationstechnik, der bestimmte Einschränkungen für die Anwendung der Technik auferlegt.

Hinweise

Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, während sich die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Varikozele tritt am häufigsten bei jungen Menschen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).

Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer operativen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:

  1. Das Auftreten von Varikozelen-Schmerzen im Hodensack, einschließlich solcher, die mit Wasserlassen und Geschlechtsverkehr zusammenhängen.
  2. Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit bei einem Mann diagnostiziert. Bei richtiger Manipulation mit minimaler Schädigung des Hodengewebes kommt es in den meisten Fällen zu einer Verbesserung der Spermienqualität, was durch das Spermogramm bestätigt wird.
  3. Die jugendliche Form der Krankheit, auch wenn die Krampfadern im Skrotum dem jungen Mann noch nicht unangenehm sind. In dieser Situation ist die Operation die Verhinderung nachfolgender Unfruchtbarkeit, da Varikozele die Qualität der Spermatogenese beeinträchtigen kann.

In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.

Kontraindikationen für

Gegenanzeigen für die Operation bei Marmara sind:

  • akute und subakute Periode von Infektionskrankheiten, einschließlich ARVI;
  • Dekompensation von begleitenden somatischen extragenitalen Erkrankungen, die bei einem Patienten vorliegen, das Vorhandensein instabiler Angina pectoris und anderer schwerer kardialer Pathologien;
  • die ersten 6 Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall jeglicher Art;
  • klinisch signifikante Pathologie des Blutgerinnungssystems unter Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Polyvalente Allergie, die Periode der Verschlimmerung der Pollinose.

Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist erst nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase der Marmara-Operation beinhaltet eine Untersuchung, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss von schweren Infektionen und somatischen Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Annullierung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.

Der grundlegende Plan der vorbereitenden Erhebung umfasst:

  • Fluorographie (CCF);
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula und Bestimmung der Thrombozytenwerte;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgerinnungszeit und bei Anzeichen einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen wird auch ein Koagulogramm empfohlen;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung des Glukosespiegels, des Bilirubins und seiner Fraktionen, manchmal vorgeschriebene Analyse von Harnstoff und Kreatinin, um Nierenversagen auszuschließen);
  • Analyse für Hepatitis B und C (Blut für HBsAg, Anti-HCV);
  • Blut für Syphilis;
  • Blut für HIV;
  • ECG;
  • Spermogramm;
  • Konsultation des Therapeuten, um eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe zu erhalten.

Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine Vorbesprechung mit einem geeigneten Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.

Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Wo und von wem wird die Operation durchgeführt?

Ein Krankenhausaufenthalt für den Betrieb von Marmara ist in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird der Eingriff an einem Tag in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, eine Vollnarkose erforderlich machte oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Bei einer Intervention in der Kindheit wird auch ein Krankenhausaufenthalt bevorzugt.

Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.

Stufen von

Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Minderung des Angstzustands wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.

Alle Marmara-Manipulationen werden durch einen kleinen Schnitt (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) durchgeführt, der direkt unter dem Inguinalring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, durch Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Nebenhoden geleitet.

Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:

  1. Nach der Präparation der Haut, der Faser und der darunterliegenden Faszie wird das Gewebe mit Mini-Retraktoren sorgfältig verdünnt. Kleine Blutgefäße werden gepresst, die Wunde wird getrocknet.
  2. Der Muskel, der den Hoden anhebt, wird entfernt, eine weitere Injektion des Anästhetikums wird darunter injiziert.
  3. Suche und Auswahl der Samenstränge mit den daran angrenzenden Gefäßen, Fixieren der Schnur auf 2, um Verbiegen und Festklemmen zu verhindern. Dies ist notwendig, um Ischämie und nachfolgende postoperative Komplikationen mit hypoxischer Schädigung des Hodengewebes zu verhindern. Ab diesem Stadium wird ein spezielles optisches Vergrößerungssystem verwendet, mit dem der Visualisierungsgrad des Operationsfeldes und die Genauigkeit der vom Arzt durchgeführten Manipulationen deutlich erhöht werden können.
  4. Venenisolierung, Verbindung mit Seidenfäden und Kreuzung von Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm und mehr.
  5. Überprüfung der Durchführbarkeit von Ligaturen, für die das Operationsfeld mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert wird. Dadurch wird der reflexartig auftretende Vasospasmus entfernt und die Blutungsstelle wird mit unvollständiger Überlappung des Lumens eines Gefäßes sichtbar. Darüber hinaus vermeidet die Verwendung von Papaverin eine intraoperative Hodenischämie.
  6. Suchen Sie nach unbemerkten Blutgefäßen. Zu diesem Zweck wird zusammen mit einer gründlichen Untersuchung ein Valsalva-Test durchgeführt, bei dem der Patient aufgefordert wird, sich etwas zu überanstrengen und bei geschlossenem Mund und verklemmter Nase auszuatmen. Solche Maßnahmen führen zu einem erhöhten Abdominaldruck und zu einer erhöhten Blutfüllung der Venen, was zur "Manifestation" des zuvor zusammengebrochenen Gefäßes beitragen kann.
  7. Kontrollrevision des Operationsfeldes, Schicht für Schichtnaht von Geweben mit resorbierbarem Nahtmaterial. In einigen Fällen werden jedoch nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die den Patienten zwangsläufig informieren.

Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Danach kann er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen.

Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".

Die postoperative Periode und Erholung

Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. In dieser Zeit kommt es zur Gewebsheilung und zum Ausgleich des venösen Kreislaufs im Hodensack, und es treten möglicherweise frühe postoperative Komplikationen auf. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit der Behandlung des operierten Bereichs angefertigt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.

In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird ihm jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben) und das Tragen von enger und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.

Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zu Beginn sind Reste der erweiterten Venen noch im Skrotum zu spüren. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bronchopulmonale Erkrankungen mit Husten schnell zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Saunen zu vermeiden.

Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung von Radfahren und Langstreckenlaufen. Bei Athleten ist auch eine frühere Rückkehr in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität frühestens sechs Monate nach der Operation möglich.

Nach 6 Monaten wird auch die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit bewertet.

Warum diese Operation für Varikozele wählen?

Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes findet der Eingriff ohne Komplikationen statt und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.

Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Augmentierungsoptiksystems zu einer erheblichen Verringerung des Eingriffstraumas bei, nämlich einem direkten Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings und der fehlenden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie dies bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation der Fall ist). Außerdem ist keine Narkose erforderlich, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.

Die Marmara-Chirurgie ist eine moderne, gefragte Methode für die chirurgische Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen Operationen“, die es ermöglichen, die finanziellen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes und die Zeit der Behinderung von Patienten signifikant zu senken.

Operation Marmara: Hinweise, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.

Indikationen für die Operation

Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.

Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit, zusammen mit dem Wunsch des Patienten, jetzt oder in der Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack Sie ziehen in der Natur und neigen dazu, mit der Zeit stärker zu werden. Dieses Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar sind.
  3. Der Patient hat ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Unbehagen, Schweregefühl im Hoden. Gefühle gehen vorbei, wenn Sie den Hodensack anheben, ihm eine horizontale Position geben und bei heißem Wetter und beim Gehen zunehmen.

Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.

Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Die Operation Marmara muss verschoben werden:

  • ARVI und katarrhalische Erkrankungen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung vermindern)
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Saisonale Allergien;
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Während der Erholungsphase des Organs oder Organsystems (z. B. nach einer Zirrhose oder zu Beginn der Behandlung von Diabetes).

Vorbereitung auf die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:

  • Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Biochemischer, klinischer und allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.

Ablauf der Operation

Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.

Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.

Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.

Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.

Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.

Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.

Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.

Video: Marmara-Operation

Erholungsphase

Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.

Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.

Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Verzichten Sie auf Sex
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, insbesondere bei der Gewichtsanhebung;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt, einen Verband zu tragen, der den Hodensack unterstützt - Suspensor;
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln hilft, die Beschwerden zu reduzieren.

Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.

Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde;
  • Schwellung des Hodens;
  • Infektion und Entzündung, wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt;
  • Hodenödem, entwickelt sich durch zufällige Schädigung der Lymphbahnen, die Behandlung reduziert sich auf das Tragen von festem Leinen oder einem speziellen Verband;
  • Allergie gegen Nahtmaterial, normalerweise ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.

Vor- und Nachteile der Operation Marmara

Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:

  1. Geringes Risiko für Komplikationen und Wiederholungen, verbunden mit einer erhöhten Genauigkeit der Operation.
  2. Unsichtbare Naht.
  3. Kleiner Einschnitt, weniger Infektion, kurzer Krankenhausaufenthalt.
  4. Das Fehlen von Komplikationen der Vollnarkose.

Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:

  1. Die hohen Kosten der Operation.
  2. Schmerzhafte Empfindungen vor und während des Eingriffs. Dies ist auf die vorherrschende Verwendung von Lokalanästhesie zurückzuführen.
  3. Die Operationstechnik erfordert eine starke Abhängigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.

Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.

Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:

  • Suspensor (Verband für den Hodensack) verwenden;
  • Beruhigungsmittel trinken;
  • Schließen Sie den Sex im ersten Monat bis zur vollständigen Heilung auf 1 Mal pro Woche aus.

Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.

Video: Varikozele, Marmara-Operation

Betriebskosten

Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.

In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.

Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.

Wie wird Varicozele in Marmara behandelt?

Was unterscheidet die Methode der Behandlung der Varikozele Marmara von anderen chirurgischen Methoden. Welche Vorteile bietet die Implementierung, welche Indikationen werden für die Operation und den Ablauf des minimalinvasiven Verfahrens benötigt?

Die Behandlung der Varikozele nach Marmara ist der "goldene" Standard für die Beseitigung der Pathologie. Im Moment kann eine solche mikrochirurgische Operation das Risiko postoperativer Komplikationen reduzieren und die Erholungszeit erheblich beschleunigen. Was ist die Besonderheit einer der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern?

Vorteile der Marmara-Operation

Zwei Namen für diesen mikrochirurgischen Eingriff sind gebräuchlich: Varikokelektomie und Marmara-Methode. Die Essenz der Operation besteht darin, den normalen Blutkreislauf zu normalisieren. Dazu werden die geschädigten Venen abgebunden und abgeschnitten, wonach der Blutfluss durch gesunde Gefäße geleitet wird.

Ein besonderes Merkmal der Blutversorgung des Hodens ist das große Venennetz, nicht der Stiel, dh in diesem Fall sind die Gefäße für den besten Blutabfluss miteinander verbunden. Aus biologischer Sicht ist die intensive Entfernung von warmem venösen Blut von größter Bedeutung, da Sie damit die optimale Temperatur für die normale Spermatogenese aufrechterhalten können.

So schlug Dr. Joel Marmar 1985 eine mikrochirurgische Methode zur Entfernung der Varikozele mit einem speziellen Operationsmikroskop und mikrochirurgischen Instrumenten vor. Diese Methode gewann schnell an Popularität und gewann bei vielen Chirurgen Vertrauen. Was ist seine Liebe?

Wenn Sie sich die umfangreiche Liste der Vorteile ansehen, können Sie die folgenden Vorteile der Wahl dieser Maßnahme feststellen:

  1. Als vorrangige Anästhesie werden Lokalanästhetika verwendet, um die Betriebslast zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen durch eine Vollnarkose zu minimieren.
  2. Während der Durchführung des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der anschließend einen guten kosmetischen Effekt ergibt. Auch das umgebende Gewebe wird nicht übermäßig verletzt.
  3. Die Rehabilitationsphase dauert etwas, der Mann erholt sich schnell und kehrt zum normalen Leben zurück (siehe Genesung nach Varikozele: wie lange dauert die Rehabilitationsphase).
  4. Die Operation dauert höchstens eine halbe Stunde, normalerweise etwa 20 Minuten.
  5. Der Eingriff erfolgt ohne nennenswerten Blutverlust, das Risiko postoperativer Komplikationen wird minimiert, einschließlich der Bildung von Hydrocele.
  6. Eine sorgfältige Überwachung des Durchgangs von Instrumenten wird durchgeführt, um eine Beschädigung der Lymphgefäße und der Hodenarterie zu vermeiden.
  7. Dank des Mikroskops erfolgt eine genaue Ligation der Venengefäße.

Achtung: Die Varikokelektomie kann auch ambulant, dh zu Hause durchgeführt werden. Viele Ärzte sind sich jedoch einig, dass jede Art von Operation unter aseptischen und antiseptischen Bedingungen durchgeführt werden sollte. Wir empfehlen daher dringend, die Idee des Hausbetriebs aufzugeben und einen Eingriff im Krankenhaus vorzunehmen.

Der einzige Nachteil dieser Art der Behandlung ist der Preis. In einigen Kliniken können die Kosten eines minimalinvasiven Verfahrens aufgrund der Beteiligung hochqualifizierter Chirurgen und der verwendeten Ausrüstung 30.000 Rubel oder mehr erreichen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Operation kann Patienten bei solchen Indikationen verschrieben werden:

  • schlechte Samenwerte, Erkennung von primärer oder sekundärer Unfruchtbarkeit;
  • der Wunsch des Patienten bei fehlenden Kontraindikationen;
  • Schmerzen und Unbehagen im Hodensack;
  • Diagnose der Varikozele während der Adoleszenz, um weitere Hodenschäden zu vermeiden;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit.

Diese Behandlungsmethode kann jedoch nicht immer in der Praxis angewendet werden und es gibt solche Kontraindikationen:

  • in der Zeit von katarrhalischen, entzündlichen und Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung vermindern, sowie das Vorhandensein eines ähnlichen Problems;
  • eine Geschichte eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls vor weniger als sechs Monaten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • andere individuelle Einschränkungen.

Es ist zu beachten, dass viele Kontraindikationen nur vorübergehend sind. Es lohnt sich, je nach Situation die Möglichkeit einer operativen Behandlung zu diskutieren.

Technik von

Dr. Marmar führte entsprechend seiner Technik über 3.000 Operationen durch und wurde als führend bei der Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit anerkannt. Er bildete Hunderte von Studenten und Praktikanten aus, gab Wissen und aktive Praxis ab und zeichnete sich durch die Entwicklung innovativer mikrochirurgischer Operationen und wissenschaftlich fortschrittlicher Methoden aus.

Was beinhaltet die Vorbereitungsphase?

Diese Art der Behandlung erfordert keine besondere Schulung. Da die Varikokelektomie jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff ist, ist es notwendig, eine Liste der erforderlichen Tests zu bestehen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen (biochemisch und klinisch);
  • Identifizierung von Co-Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis);
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Spermogramm.

Am Tag vor der Operation sollten die Haare im Scham- und Skrotalbereich rasiert werden. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt wird, endet die letzte Nahrungsaufnahme in 12 Stunden und das Wasser in 4-6.

Achtung: Wenn Sie chronische Krankheiten haben, müssen Sie die entsprechenden Spezialisten aufsuchen und ein medizinisches Gutachten einholen, dass diese Behandlung Ihre Gesundheit nicht schädigt.

Die Operation selbst

Die Marmara-Methode für Varikozele ist die häufigste und wird häufiger als andere angewendet. Der Eingriff erfordert nicht das Öffnen der Gewebe der Bauchhöhle und danach verbleiben die Narben und Narben am Körper des Patienten.

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermienergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in diesem Stadium starke Schmerzen im Hodensack. Die Natur des Ziehens von Schmerz, mit der Tendenz, zuzunehmen.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Der sich entwickelnde und wachsende Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara kann nur in Remission ausgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie bestelle ich die Vorbereitung für das Verfahren?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn eine Verletzung von Blutgerinnseln in der Geschichte der Gerinnung festgestellt wird;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und dessen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe von unerwünschten Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die mit großer Präzision alle erforderlichen Manipulationen ausführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und Anästhetikum wird in den Muskel injiziert, der den Hoden anhebt.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen mit Ausdehnung mit Seidenfäden verbunden. An diesem Punkt wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht übermäßige Venen und Lymphbahnen zu verbinden;
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • Häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von Schmerzen lindert.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht zu stark.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.