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Was sind die Symptome eines Vorfalls des Rektums?

Die Beckenorgane sind ebenso wie jedes andere System im Körper verschiedenen Pathologien ausgesetzt. Eine der Pathologien, auf die eine Person treffen kann, ist der Beckenorganvorfall (die Vagina, der Mastdarm, der Uterus können herabsteigen).

Ursachen und Mechanismen

Am häufigsten wird der Vorfall der Beckenorgane und insbesondere des Rektums bei Frauen gefunden, die lange und schwere Geburten erlitten haben, aber Männer sind nicht davon versichert.

Der Mechanismus, durch den sich der Rektumvorfall entwickelt, hängt direkt davon ab, wie sich die Vagina bei Frauen während der Geburt verändert. Tatsache ist, dass die Muskeln und Bänder des Beckens, die die Organe in einer Position halten, erheblich geschwächt sind, was dazu führt, dass das Rektum nicht mehr im Becken bleiben kann.

Zu den Gründen, die zu diesem Prozess beitragen, wie der Rektumvorfall, gehören die folgenden Faktoren:

  • angeborene Anomalien, die zu abnormalen Veränderungen der Muskel- und Bandstrukturen führen (Kollagen und Elastin sind geschädigt);
  • Pathologien, die mit Veränderungen des Hormonstatus einhergehen, die am häufigsten zu einer solchen Erkrankung wie Beckenorganprolaps bei postmenopausalen Frauen führen;
  • Für Frauen ist das Risiko eine schwierige Geburt, häufige Entbindung (mehr als zweimal), die Geburt eines großen Fötus oder eine Mehrfachschwangerschaft;
  • Ein weiterer weiblicher Risikofaktor ist der Perinealruptur (in diesem Fall wird das Gewebe, das die Vagina und den After trennt, beschädigt).
  • übergewicht
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Arbeit im Zusammenhang mit der Übertragung schwerer Gegenstände - das ist für Männer charakteristischer.

Symptomatologie

Oft ist es schwierig, sich mit einem Rektumvorfall zu identifizieren, aber es ist immer noch möglich, die Pathologie für eine Reihe von Symptomen zu vermuten. Wenn eine Person die folgenden Anzeichen bemerkt, sollte sie darüber nachdenken, dass sie an den Beckenorganen, nämlich dem Rektum, vorkommt:

  • Erscheinung im Bereich des Afters eines Vorsprungs, der eine abgerundete Form hat, aber nicht zärtlich auf Berührung reagiert; er ist sogar auf dem Foto zu sehen;
  • Schmerzempfindungen stören eine Person in der Lendengegend oder im Unterleib;
  • Gefühl, als ob das Perineum (der gewebte Spalt zwischen Vagina und After) etwas von innen nach außen drückt;
  • Probleme mit der Defäkation;
  • Frauen haben Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen, die nur durch Drücken auf die Vorder- oder Rückwand der Vagina beseitigt werden können;
  • kann durch Inkontinenz, Stuhlmassen oder Gas gekennzeichnet sein.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Prolaps des Rektums in seinen Symptomen dem Auftreten von Hämorrhoiden sehr ähnlich ist, so dass die Selbstdiagnose und der Beginn der Behandlung ohne Rücksprache ausgeschlossen sind.

Die Diagnose per Foto ist ebenfalls nicht akzeptabel, eine persönliche Beratung durch einen Spezialisten ist erforderlich.

Diagnostische Ansätze

Der Prolaps des Rektums sollte gründlich diagnostiziert werden, da diese Pathologie leicht mit anderen Erkrankungen des Rektums verwechselt werden kann. Zunächst sollte der Patient dem Arzt die Anamnese der Erkrankung so genau wie möglich erklären, damit ein Spezialist das Vorhandensein von die Krankheit auslösenden Faktoren beurteilen kann.

Ein wesentliches Element der Diagnose ist eine Untersuchung des Anus sowie eine digitale Rektaluntersuchung, bei der der Arzt den Zustand des Rektums beurteilen kann.

Ein guter diagnostischer Kurs ist der Vorschlag des Patienten, leicht zu hocken und zu beanspruchen. Wenn sich der Arzt mit Prolaps befasst, wird der Teil des Darms, der in einer solchen Position aus dem After herausragt, an Größe zunehmen.

Anorektale Anometrie

Neben der Untersuchung und der digitalen Rektaluntersuchung sind eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen erforderlich, darunter:

  • Sigmoidoskopie;
  • Defekographie (der Darm wird in dem Moment untersucht, in dem eine Person eine Defäkationsakte ausführt);
  • Koloskopie;
  • anorektale Manometrie.

Nach Auswertung der Ergebnisse ist es möglich, die zu verwendenden Behandlungsansätze genau zu diagnostizieren und zu entscheiden.

Behandlungsansätze

Der Rektumvorfall kann nicht mit Hilfe konservativer Methoden behandelt werden, sondern nur mit Hilfe eines vollständigen chirurgischen Eingriffs. Medikamente, um diesen Zustand zu stoppen, werden nicht verwendet, da sie den Muskeltonus nicht wieder herstellen können und daher unwirksam sind.

Abhängig von der Vernachlässigung der Pathologie werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet. In manchen Fällen kann der Darm nur ein wenig genäht werden, und manchmal müssen Sie eine vollwertige laparoskopische Operation durchführen.

Wenn wir von einer kranken Frau sprechen, muss sie oft die Vagina einnehmen.

Wenn eine ältere Person von der Pathologie befreit werden muss, werden Operationen mit großer Zurückhaltung verwendet, können jedoch die Verwendung spezieller Fixierer vorschlagen, die jedoch nicht immer effektiv sind. Rektumprolaps ist eine Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Darmvorfall und Darmvorfall - Behandlung zu Hause

Behandlung von Darmvorfällen und -ausfällen nach den Rezepten der Zeitung "Vestnik ZOZH".

Prolaps des Rektums
Laut dem Gespräch mit dem Leiter der Abteilung für Koloproktologie, FGU Poliklinik Nr. 1 des Büros des Präsidenten der Russischen Föderation, KMN A. A. Vanin

Der Grund für den Rektumvorfall ist einer - der Druck im Unterleib. Die Gründe für die Erhöhung des intraabdominalen Drucks sind vielfältig:
1. Gewichtheben
Husten, Niesen
3. Feste Hocker bei Verstopfung
4. Stress

In den Kriegsjahren war diese Krankheit vor dem Hintergrund von Erschöpfung und harter körperlicher Arbeit bei Erwachsenen sehr häufig.
Nun ist der Rektumvorfall bei Kindern von 1 bis 4 Jahren häufiger. Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern - Schreien, Quietschen, Weinen. Manchmal sind einige Krankheiten die Ursache des Verlusts: Dysenterie, Typhus, Malaria, Bauchverletzungen.
Männer sind anfälliger als Frauen für diese Krankheit, da sie leichter Gewichte heben.

Symptome eines Vorfalls des Rektums.
Zuerst fällt die Analschleimhaut aus, dann fällt die Rektalwand aus. Es kann sogar ein Sigma geben. Die Länge des herausgefallenen Abschnitts kann bis zu 20 cm betragen, wobei der Patient möglicherweise überhaupt keine Schmerzen empfindet, obwohl er große Beschwerden hat - der ausgeschiedene Darm verhindert Bewegungen.
Zu Beginn der Erkrankung ist der Darm selbst an Ort und Stelle, wenn der Patient die Muskeln des Anus zurückzieht, aber mit der Zeit schreitet der Prolaps voran, der herausgeschnittene Abschnitt wird länger und zieht sich nicht mehr zurück.

Symptome einer Rektusprolapsverletzung
Der Prolaps des Rektums verläuft oft schmerzlos, manchmal entzündet sich der Darm oder wird verkümmert. dann treten folgende Symptome auf:
1. Schmerz
2. Schleim, Blut
3. Erhöhte Körpertemperatur
4. Gasinkontinenz
5. Stuhlinkontinenz
6. Durchfall

Was tun mit einem Darmvorfall bei einem Kind?
Wenn ein Sturz zum ersten Mal passiert, fühlt sich die Person unwohl. Eltern, die dies in ihrem Kind sehen, haben mehr Angst als ein Kind. Warum das Kind anfängt zu schreien und zu weinen, und der Bauch krabbelt noch weiter. Deshalb dürfen wir nicht in Panik geraten, das Kind beruhigen und von den Manifestationen der Krankheit ablenken, angenehme Bedingungen schaffen.

Das Wichtigste ist, den Bauch in Position zu bringen. Dies kann zu Hause erfolgen. Es ist notwendig, das Kind auf die linke Seite zu legen, Gummihandschuhe anzuziehen, den Zeigefinger mit Vaseline zu schmieren und den Darm vorsichtig einzusetzen. Ziehen Sie dann das Gesäß des Kindes mit Klebeband ab und schneiden Sie es vorsichtig ab. Setzen Sie das Kind für eine Weile in das Knie - die Ellbogenposition. Es ist notwendig, Geduld zu haben und ein Pflaster 3-6 Monate zu machen. Nach einer so langen Behandlung ist der Rektumvorfall vorüber. In ähnlicher Weise ist der Darm auf Erwachsene eingestellt.
In einem höheren Alter kann es jedoch zu einem erneuten Prolaps des Rektums des Kindes kommen. Es ist notwendig, die Hantel im Fitnessstudio zu heben oder das Mädchen an den Händen hochzuheben, und der Darm kann verrutschen. Daher sollten Jugendliche darauf vorbereitet werden. Oft ist diese Krankheit vererbt.
Es kommt vor, dass das Rektum oft herausfällt: mit etwas körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen.
Verwenden Sie in solchen Fällen ein spezielles Gerät "pilot", das wie ein Gag wirkt.
Dieses Gerät hemmt den Prolaps, schwächt aber mit der Zeit den Schließmuskel und ist so schwach, dass die Krankheit fortschreitet. Und wenn die Ursache für den Rektumvorfall harte körperliche Arbeit ist, muss der Beruf gewechselt werden.

Rektumprolaps - Behandlung und Übungen
In den frühen Stadien der Erkrankung wird der Darmvorfall oft mit Hämorrhoiden verwechselt, da ihre Symptome fast gleich sind. Es kommt vor, dass sogar Hämorrhoiden zu Patienten herauspräpariert werden, und dann stellt sich heraus, dass dies ein Darmvorfall war. Daher ist es für eine erfolgreiche Behandlung des Rektumprolaps das Wichtigste, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Sehr gut hilft der Physiotherapie. Übungen für die Muskeln des Perineums finden sich in den meisten Bewegungstherapiekomplexen.
Die einfachste Übung besteht darin, die Muskeln des Damms in einem Yogisystem zurückzuziehen. Beginnen Sie mit dem Zählen, ziehen Sie auf Kosten von 9 die Muskeln so weit wie möglich ein, und entspannen Sie sich dann ebenso langsam auf Kosten von 9. Diese Übung ist gut gestützter Bandapparat, sie kann für andere unmerklich durchgeführt werden.
Die Behandlung des Rektumprolaps wird durchgeführt und die Physiotherapie durchgeführt. Am häufigsten verschrieben Behandlungsströme sowie die Ionophorese mit Strychnin.
Chilibukha-Tinktur ist wirksam bei der Behandlung der Krankheit - sie kann in einer Apotheke gekauft werden. Wenden Sie es an Erwachsene 10-15 Tropfen 3-mal täglich vor den Mahlzeiten an. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage, dann eine Pause von 10 Tagen und ein neuer Kurs. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 1,5 Monate. Die Einnahme der Tropfen ist jedoch ohne Übung und Physiotherapie wirkungslos.
Wenn die Behandlung nicht hilft, greifen Sie zu einer plastischen Operation. Der Darm ist an den Beckenwänden befestigt.

Verlust von Darm und Verstopfung.
Bei dieser Krankheit sollte der Stuhlgang in einer bequemen Haltung weich sein. Bei Verstopfungstendenzen ist es notwendig, Vaseline mit 1 Teelöffel zu trinken. 3 mal täglich oder 1 EL. Löffel vor dem Schlafengehen. Dieses Mittel lindert auch die schmerzhaften Symptome des Reizdarmsyndroms, das häufig bei dieser Krankheit auftritt.

Die Folgen eines Darmvorfalls.
1. Gangrän - in fortgeschrittenen Fällen
2. Ischämische Darmkolitis - oft begleitet von einem Prolaps des Rektums. In diesem Fall treten Krämpfe der Darmgefäße auf, es gibt Schmerzen im Unterleib, Blutungen, Nekrose des Darmgewebes.
3. Proktitis, Proktosigmoiditis, Polypen, trophische Darmgeschwüre, Darmkrebs - diese chronischen Erkrankungen können bei langem Krankheitsverlauf und häufigem Prolaps auftreten.
Die Symptome von rektalem Prolaps, Krebs und proliferierten Polypen sind sehr ähnlich. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln, ohne eine genaue Diagnose bei einem Spezialisten zu stellen.

Prävention von Krankheiten
1. Geh weg von schwerer körperlicher Arbeit, Gewichtheben
2. Vermeiden Sie 2-Augenblicke Stuhlgang. Wenn eine Person zur Toilette geht, setzt sich nach einiger Zeit wieder auf die Toilette. Mehrere Defäkationen halten die Bänder entspannt, anstatt sie zu stärken.
3. Die Gewohnheit aufzugeben, lange Zeit auf der Toilette zu sitzen. Diese Angewohnheit reicht bis in die frühe Kindheit zurück, als die Eltern das Kind zwangen, lange Zeit im Topf zu sitzen und mit leerem Darm viel Druck auszuüben. Defäkation sollte schnell und kurz sein
(HLS 2006, Nr. 16, S. 16-17)

Volksrezept für Prolaps des Rektums des Kindes
Dieses alte Rezept hat sehr geholfen.
Nacktes Kind sollte auf einer flachen Oberfläche auf den Bauch gelegt werden. Nehmen Sie sein rechtes Bein am Knöchel und an der Ferse, um Druck auf den Darmvorfall auszuüben. Es wird frei nach innen gehen, und wenn das Bein losgelassen wird, rastet es dort ein.
In fortgeschrittenen Fällen sollte diese Prozedur 2-3 Mal durchgeführt werden, bis alles normalisiert ist. (HLS 2006, Nr. 1, S. 30).

Behandlung des rektalen Prolaps bei einem Kind zu Hause mit Filz
Ein 4-jähriges Kind hatte einen rektalen Prolaps und eine Stuhlinkontinenz. Meine Großmutter, die die Fähigkeiten der traditionellen Medizin besaß, half, ihn zu heilen.
Sie nahm ein Stück Filz etwa 15 x 10 cm, legte es in einen Eimer mit kochendem Wasser und kochte es 20 bis 30 Minuten lang. Dann zog sie den Filz heraus, wrang ihn aus und legte ihn auf das Wachstuch. Sie nahm ein frisches Hühnerei, trennte das Eigelb und legte es auf einen leicht gekühlten Filz (um die Haut nicht zu verbrennen). Setzen Sie den Jungen auf diesen Filz und schieben Sie das Gesäß auseinander, so dass der Anus auf das Eigelb fällt.
Sie wickelte den Jungen in eine Decke und setzte sich 40 Minuten lang mit ihm zusammen. Dieses Stück gab der Mutter einen Jungen, so dass sie die Prozeduren zu Hause fortsetzte. Insgesamt waren 6 Verfahren erforderlich, und der Rektum des Kindes war geheilt. Selbst in älterem Alter gab es damit keine Probleme.
Filz kann von den alten Filzstiefeln genommen werden. (HLS 2005, Nr. 13, S. 25).

Darmvorfall - wie Sie sich korrigieren
Ärzte diagnostizierten eine Frau mit Darmvorfall. Empfohlen, einen Verband zu tragen. Irgendwie sah die Schwiegermutter, dass die Schwiegertochter krumm ging, und als sie erfuhr, dass sie Bauchschmerzen hatte, fühlte sie sich wie eine Ärztin und stellte fest, dass "die Eingeweide niedergegangen waren". Und sie begann zu regieren. Als der Patient aufstand, gab es keine Schmerzen. Die Schwiegermutter brachte ihr bei, wie sie selbstständig regieren sollte.
Sie müssen sich ohne Kissen auf den Rücken legen, ein Kissen unter die Taille legen, die Beine schulterbreit auseinander spreizen. Beugen Sie die Knie, entspannen Sie Ihren Bauch. Falten Sie die Handfläche des Bootes, um den Bauch darunter zu umarmen.
Dann langsam, leicht die Hände schütteln, den Bauch bewegen und den Darm anheben. Halten Sie die Hände 3-4 Sekunden lang und nehmen Sie sie dann vom Bauch weg. 2-3 mal wiederholen. Danach 5 Minuten auf den Rücken legen, vorsichtig auf die Seite drehen, aufstehen. Wenn der Schmerz immer noch spürbar ist, wiederholen Sie den Vorgang nach einiger Zeit.
Die Frau wendet diese Methode seit 40 Jahren an. Hilft, Schmerzen zu lindern und die Eingeweide mit einem einzigen Eingriff einzusetzen.
(HLS 2015, Nummer 3, S. 28).

Volksheilmittel gegen Darmvorfall
Elecampane und Geißblatt werden erfolgreich bei der Behandlung von intestinaler Ptose im Haushalt eingesetzt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es zu benutzen:
1) 1 Teelöffel Wurzeln von Elecampane 1 Glas Birkensaft gießen, 20 Minuten kochen lassen. Trinken Sie in 2-3 Dosen.
2) Pulver Devyasila Wurzeln bestreuten Eier in einer Dosis, die nicht sehr bitter war. Die Eier mit der Geißblattbrühe auf Birkensaft waschen. Die Brühe wird aus den Zweigen und Blättern des Geißblattes hergestellt. Dies ist ein sehr gutes und zuverlässiges Werkzeug.
(HLS 2015, Nr. 8, S. 22).

Übungen bei der Darmerkrankung
Rezept zur Anhebung der inneren Organe: Darm, Magen, Gebärmutter.
Wir müssen nur zwei Übungen machen, dann erholt sich der Körper von selbst.
1. Legen Sie sich auf den Rücken, entspannen Sie sich, beugen Sie die Knie. Die Finger müssen 3-5 Mal auf dem Unterleib laufen und ihn leicht anheben. Ein paar Tage werden weh tun, aber dann werden die Schmerzen verschwinden.
2. Rollen Sie sich morgens, ohne aus dem Bett zu steigen, auf den Bauch, knien Sie sich nieder und stützen Sie sich auf die Ellbogen. Der Bauch sollte so weit wie möglich abgesenkt und die Hüfte so hoch wie möglich angehoben werden. 15 Minuten stehen lassen. Dann legen Sie sich auf den Rücken und ruhen Sie sich 5 Minuten aus. Diese Übungen müssen 20 Tage lang durchgeführt werden. (HLS 2011, Nr. 21, S. 31–32).

Übungen aus Vorfall des Rektums und Auslassung des Darms
Wenn Sie im Rhythmus Ihrer Lebensübungen "Gehen auf dem Gesäß" und Kompression des Schließmuskels einbeziehen, können Sie viele Probleme lösen: Verstopfung, rektaler Prolaps, Enuresis, Hämorrhoiden, Schwellungen und trophische Geschwüre der Beine verschwinden, alle Funktionen des Beckens werden wiederhergestellt, die Gesäßbacken werden elastisch. und die Bauchmuskeln wurden gestärkt.
Die Übung „Gehen auf dem Gesäß“ wird folgendermaßen durchgeführt: Sitzen Sie auf dem Boden, bewegen Sie das rechte Gesäß mit dem geraden oder gebeugten Bein nach vorne, schauen Sie auf die rechte Schulter, mit den Händen nach links. Dasselbe wird mit dem linken Gesäß wiederholt. Bewegen Sie sich 1,5-2 Meter vorwärts, gehen Sie zurück. Und so oft.
Sphinkter-Kontraktion Während des Wasserlassens sollten Sie, wie durch eine Kontraktion der Sphinktermuskeln Angst haben, den Fluss abschneiden und sich daran erinnern, wie es gemacht wurde. Dann können Sie den Schließmuskel während des Tages sogar hundertmal drücken und exfolieren. (HLS 2002, №16, S. 7).

Wollknäuel vom Orgelvorfall
Dieses uralte Volksheilmittel gegen das Weglassen von Darm und Magen seit über 300 Jahren. Die Bauern haben nach der harten Arbeit die abgerissenen Organe auf diese Weise eingesetzt.
Wir brauchen ein paar Wollknäuel mit einem Durchmesser von 2-3 cm bis 10-15 cm.
Nehmen Sie zuerst das kleinste Gewirr, drücken Sie auf den Nabel, legen Sie sich auf den Bauch und liegen Sie nicht im Gewirr, bis der Schmerz vorüber ist. Dann legen Sie einen größeren Ball an die gleiche Stelle, dann noch mehr. Und wenn Sie sich mit einem Durchmesser von 10-15 cm auf den Ball legen und keinen Schmerz verspüren, dann sind alle Ihre Organe zusammengekommen. Die Hauptsache ist, dass die Bälle direkt auf den Nabel gedrückt wurden und das Bett hart war und sich nicht krümmte. Sie können diese Übung so oft am Tag ausführen, wie Sie möchten.
(HLS 2001, Nr. 2, S. 13).

Unterlassung des Rektums: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Der Prolaps des Rektums (Rectocele) ist die Verschiebung der Rektumvorderwand in Richtung Vagina unter dem Druck innerer Organe, die als Folge der Schwächung der Beckenmuskulatur auftritt.

Meistens wird diese Pathologie gleichzeitig mit dem Prolaps von Uterus und Vagina kombiniert. Daher ist eine gründliche Diagnose und umfassende Behandlung erforderlich, die dazu beiträgt, die Organe wieder in die normale anatomische Position zu bringen und die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.

Symptome eines rektalen Prolapses

In einem frühen Stadium manifestiert sich der Rektumvorfall fast nicht. Im Laufe der Zeit manifestiert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Unfähigkeit, den Darm ohne übermäßige Anstrengung zu leeren
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs
  • Unfähigkeit, ohne Abführmittel oder Einläufe auf die Toilette zu gehen
  • Häufiger falscher Drang, den Darm zu leeren
  • Fremdkörpergefühl im After
  • Schleim oder Blutungen aus dem After (bei Verletzungen des Rektums)

Beachten Sie: Wenn bereits mindestens eines dieser Symptome vorliegt, bedeutet dies, dass der Rektumvorfall voranschreitet und früher oder später zu noch schwerwiegenderen Komplikationen (z. B. Geschwüren oder Infektionen) führt, die sehr schwer zu behandeln sind.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Dies kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln, was Ihnen trotzdem nicht hilft. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten.

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Ursachen des rektalen Prolapses

Der Rektumvorfall wird durch eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur verursacht. Im Zentrum dieser Schwächung stehen in der Regel mehrere Gründe, unter anderem:

  • Angeborenes Versagen der Beckenmuskulatur
  • Altersbedingte Schwächung der Beckenbodenmuskulatur
  • Häufige und anhaltende Verstopfung
  • Schwere Arbeit mit Verletzungen
  • Zu lange Geburt
  • Verspätete Lieferung
  • Gewohnheit sitzen lange auf der Toilette, die sich seit ihrer Kindheit gebildet hat
  • Starke Versuche während des Stuhlgangs
  • Schwerer Husten aufgrund verschiedener Erkrankungen der Lunge und der oberen Atemwege: (Bronchitis, Lungenentzündung, Grippe)
  • Fettleibigkeit oder schwerer Gewichtsverlust
  • Schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten

Der Grad der Auslassung des Rektums

  • Ich grad: In der Regel gibt es keine unangenehmen Gefühle, aber während der Untersuchung kann ein leichter Überstand des Rektums festgestellt werden
  • Grad II: Es gibt bereits Schwierigkeiten, Schmerzen und Beschwerden beim Stuhlgang, ein Vorfall des Rektums wird visuell beobachtet
  • Grad III: Zusätzlich zu Schmerzen, Beschwerden und Schwierigkeiten beim Stuhlgang treten schmerzhafter Darmdrang, unvollständiges Entleeren, rektale Blutung, Analfissuren und Schleimhautgeschwüre auf

Komplikationen und Auswirkungen des rektalen Prolapses

Im Laufe der Zeit werden mit Sicherheit keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, wenn das Rektum nicht behandelt wird. Zu den häufigsten gehören:

  • Entzündung des Rektums (Proktitis)
  • Reichlich und schmerzhafte Blutungen aus dem Enddarm
  • Tiefe Analspalten
  • Fistel
  • Anämie (verursacht durch häufigen und subtilen Blutverlust durch rektale Mikrotraumen)

Prävention des rektalen Prolapses

Ein gesunder Lebensstil, ein professionelles Schwangerschaftsmanagement und eine gute Entbindung - all dies reduziert das Risiko eines Vorfalls des Rektums und anderer Organe um ein Vielfaches.

Die wichtigste Rolle spielt eine ausgewogene Ernährung: Sie müssen mehr Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Gemüse) zu sich nehmen, gebratene, geräucherte, zu heiße oder würzige Speisen nicht missbrauchen, keine Halbfabrikate essen und nicht auf der Flucht essen.

Es ist wichtig, unverzüglich Erkrankungen der Lunge und der oberen Atemwege zu behandeln, die zu starkem Husten führen, sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, unter denen Verstopfung eine führende Rolle spielt.

Es ist ebenso wichtig, sich nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung zu belästigen, die im Laufe der Jahre zur Schwächung der Beckenmuskulatur und als Folge zum Vorfall der inneren Organe führt.

Diagnose eines rektalen Prolapses

Wenn der Rektum und andere Organe (Uterus, Vagina, Blase) weggelassen werden, ist es wichtig zu verstehen, was zur Schwächung der Beckenmuskeln geführt hat, den Unterlassungsgrad zu bestimmen, den Zustand und die Funktion benachbarter Organe zu bestimmen, Infektionen und Entzündungen zu beseitigen. Deshalb ist eine umfassende Diagnostik wichtig.

  • Anamnese: Wenn Bauchschmerzen und -beschwerden während des Stuhlgangs auftraten, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, Verstopfung und Blutung aus dem Rektum. Dies sind Erkrankungen, ob Operationen, ob nahe Verwandte von Rektozele oder andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Palpation des Bauches und des Rektums
Labordiagnose:

  • Blutuntersuchungen (biochemisch und klinisch) - helfen bei der Erkennung von Anämie, die häufig mit rektalem Prolaps, Entzündungsreaktionen, Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren einhergeht
  • Die Analyse des Stuhlgangs auf okkultes Blut - wenn der Verdacht auf verborgene Blutungen im Darm besteht
  • Koprogramm - Kotanalyse, die zur Beurteilung der Darmwirksamkeit beiträgt
Instrumentelle Diagnostik:

  • Dynamische defekoproktografiya (Röntgen des Darms während der Entleerung) - hilft, mögliche Schäden am muskulös-ligamentären Apparat zu erkennen
  • Die Rektoromanoskopie (visuelle Untersuchung des Enddarms und einiger Teile des Sigma mit Hilfe eines Endoskops) - hilft, den Prolaps des Rektums bereits im frühesten Stadium genau zu diagnostizieren
  • Koloskopie - hilft, die Pathologie des Dickdarms zu identifizieren
  • Die CT-Untersuchung hilft, den Zustand der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Blase und der Nieren festzustellen und mögliche Komplikationen zu erkennen
  • Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens - hilft bei der Beurteilung des Zustands der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Darms und der Feststellung des Rückstands von Fäkalien im Darm

Um die Auslassung anderer Organe (Gebärmutter, Vagina und Blase) auszuschließen oder zu bestätigen, wird der Arzt Sie an einen Frauenarzt und Urologen überweisen.

Behandlung des Rektumprolapses

Viele Menschen schließen ihre Augen vor den Symptomen eines rektalen Prolapses und gewöhnen sich daran, mit ihnen zu leben. Dies ist eine gefährliche Haltung, die in der Zukunft mit großen Problemen behaftet ist: Wenn das Versäumnis einsetzte, wird es nur Fortschritte machen und sich verschlimmern und früher oder später zu Komplikationen führen, die Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität irreversibel ruinieren.

Der Vorfall des Rektums muss behandelt werden. Wie genau - Ihr Arzt wird die Ergebnisse einer gründlichen vorläufigen Diagnose bestimmen.

Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Eine Operation ist vorgeschrieben, wenn andere - nicht operative - Behandlungsmethoden versagen.

Konservative Behandlung

Spezielles Gerät, das die Beckenorgane, den Darm und das Rektum in normaler anatomischer Position hält. Der Verband wird vom behandelnden Arzt anhand des Auslassungsgrades und Ihrer individuellen Merkmale ausgewählt. Es ist sehr wichtig, den Verband richtig zu verwenden: Tragen und Abnehmen sollte nur in Rückenlage erfolgen.

Nur von einem Spezialisten durchgeführt. Hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und bringt das Rektum in die normale Position zurück.

Es stellt den Tonus der Beckenmuskulatur wieder her und bringt die normale Position in die abgesenkten Organe zurück. Zu hause gehalten Es ist wichtig, dass Sie von einem Spezialisten geschult werden, der Ihnen zeigt, wie Sie die Übungen machen.

Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die zu Gas und Verstopfung führen. Ein Ernährungsberater wählt die richtige Diät für Sie aus, an die Sie Ihr behandelnder Arzt überweisen wird.

Es ist wichtig, nicht nur die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, sondern auch die unangenehmen Symptome zu beseitigen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Dies wird einer Vielzahl von Schmerzmitteln und Abführmitteln helfen, die Ihr Arzt individuell anhand der Intensität ihrer Manifestation, Ihrer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten und dem allgemeinen Zustand Ihres Körpers auswählen wird.

Wenn diese Behandlungsmethoden nicht helfen und sich Ihr Zustand verschlechtert, wird Sie der behandelnde Arzt zu einer Operation verweisen, bei der die Chirurgen das Rektum in der korrekten anatomischen Position fixieren. Die Operationsmethode wird in Abhängigkeit vom Auslassungsgrad, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein anderer Organe, Begleiterkrankungen, Ihrem Allgemeinzustand und einer Reihe anderer Faktoren ausgewählt.

Chirurgische Behandlung von Rektumprolaps: Warum im Kliniknetz "Capital"?

Integrierter Ansatz

Um zu verstehen, was Sie veranlasst hat, die Beckenmuskulatur zu schwächen, und um die richtigen Taktiken für den chirurgischen Eingriff zu entwickeln, führen wir eine umfassende Diagnose durch, indem benachbarte Fachärzte (Urologe, Gynäkologe, Ernährungsberater) die Diagnose klären und die Methode des chirurgischen Eingriffs auf der Grundlage des Prolapsionsgrades und der Pathologien benachbarter Organe auswählen Ihr Alter und eine Reihe anderer wichtiger Faktoren.

Moderne Bedieneinheit

Zwei Operationssäle und eine Intensivstation sind mit High-Tech-chirurgischen Geräten der Premiumklasse ausgestattet, mit denen wir erfolgreich verschiedene Operationen durchführen, um das Rektum und andere Organe wegzulassen, und Sie unabhängig von der Komplexität Ihres Falls zur Gesundheit bringen.

Erstklassige Chirurgen

Selbst High-Tech-Geräte ohne gute Chirurgen - nur Geräte. In den Jahren erfolgreicher Praxis führten unsere Spezialisten eine Vielzahl von Operationen durch und halfen Hunderten von Menschen, wieder in ein volles Leben zu kommen. Wenn Sie sich an uns wenden, denken Sie daran: Wir werden Ihre Situation genau verstehen, die für Sie notwendige Operation durchführen und Ihnen helfen, sich zu erholen.

Moderne Operationen

High-Tech-Chirurgie mit Netzimplantaten ist die effektivste Methode zur Behandlung des Rektumprolapses.

Die Operationen werden ohne Vollnarkose durchgeführt. Sie sind praktisch schmerzfrei und helfen, das Rektovaginalseptum sorgfältig zu fixieren und den Rektalvorsprung zu entfernen.

Moderne Befestigungsnetze (Implantate), die wir verwenden, haben ein einzigartiges Muster, sodass sie an den Beckenbändern befestigt werden können und das Rektovaginalseptum zuverlässig fixieren.

Bitte beachten Sie: Implantate sind absolut sicher und verursachen keine Infektionen, da sie bei Kontakt mit Körpergewebe chemisch inert sind.

Nach der Operation

Nach der Operation werden Sie in eine komfortable 1- und 2-Bett-Station mit allem, was Sie brauchen, gebracht, wo Sie sich wohl und bequem fühlen. Unsere Spezialisten werden Ihren Zustand genau überwachen. Die Rehabilitationsphase hängt direkt von der Art der durchgeführten Operation ab und variiert von Tag zu Tag.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Es gibt mehrere Bedingungen und Pathologien, bei denen die Operation nicht ausgeführt werden kann:

  • Progressive Erkrankungen der inneren Organe
  • Akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verschiedene Infektionskrankheiten
  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Neigung des Gewebes zu starker Narbenbildung
  • Progressiver Diabetes

Soweit eine chirurgische Behandlung in Ihrem Fall erforderlich und möglich ist, bestimmen unsere Spezialisten die Ergebnisse der Vorausdiagnose.

Bitte beachten Sie: Die rechtzeitige Diagnose eines rektalen Prolapses ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung, denn je früher diese Pathologie erkannt wird, desto leichter und einfacher ist es, sie zu entfernen.

Wenn Sie sich Sorgen machen über Symptome im Zusammenhang mit Stuhlgang wie Schmerzen, Verstopfung, Fleckenbildung oder etwas anderes, verschwenden Sie keine kostbare Zeit und Geld für die Selbstmedikation. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Spezialisten.

Prolaps (rektaler Prolaps)

Prolaps oder rektaler Prolaps ist ein pathologischer Zustand, der mit dem Austritt des Rektalabschnitts durch den After nach außen verbunden ist. Der Zustand ist insofern gefährlich, als eine ständige Kompression der Arterien und Kapillaren auftritt, die das Gewebe, insbesondere die Schleimhaut, versorgen. Wenn die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigt ist, sterben die Zellen ab, es bilden sich Nekrosen und Entzündungen, wodurch sich ein entsprechendes Krankheitsbild ergibt. Außerdem kann die Wand ulzerieren und bluten, was den Krankheitsverlauf verschlechtert und zu einer Reihe von Komplikationen führt.

Klassifizierung

Die Aufteilung des rektalen Prolaps in Typen erfolgt unter Berücksichtigung des Prolapsgrades, seines Mechanismus und des klinischen Bildes. In der typologischen Klassifikation unterschieden sich Hernien- und Invaginierungsoptionen:

  • Der erste Typ ist mit dem Abwärtsbewegen der Douglas-Tasche und der Vorderwand des Körpers verbunden. Unter dem Einfluss eines Komplexes interner Faktoren wölbt sich ein Organ und seine volle Leistung durch den Analring.
  • Der zweite Typ wird durch das Pressen der Wände nur im Bereich des Afters verursacht, während ein Prolaps der Rektalschleimhaut nicht beobachtet wird.

Unter Berücksichtigung der Symptome unterscheiden Experten drei Formen der Krankheit:

  • kompensiert - das Diagramm wird unabhängig eingestellt;
  • Unterkompensation - vorübergehende Beseitigung der Pathologie ist manuell möglich;
  • dekompensiert - jegliche Manipulationen haben nicht die gewünschte Wirkung, Notfall oder geplante Operationen sind erforderlich.

Der letztere Typ ist am gefährlichsten, da die Durchblutung des pathologischen Bereichs stark gestört ist und Infektionen und Entzündungen sehr wahrscheinlich sind.

Zusätzlich wird der interne Prolaps des Rektums isoliert - ein Zustand, bei dem der Teil des Organs seine Position geändert hat, aber noch nicht herausgekommen ist.

Gründe

Die Ätiologie einer Krankheit besteht immer aus mehreren Faktoren, die die Struktur und die funktionelle Aktivität eines Organs umfassend beeinflussen. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • Vererbung;
  • Entwicklungsmerkmale, konstitutionelle Anomalien;
  • degenerative Veränderungen im Muskelgewebe;
  • Gewichtheben;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Erschöpfung;
  • Verletzungen.

Frauen sezernieren zusätzlich schwere Lieferungen, bei denen das Perineum beschädigt wurde, der Bandapparat gedehnt wurde. Manchmal kommt es während der Schwangerschaft zu einem Prolaps des Rektums.

Auch ein rektaler Prolaps in der Kindheit ist möglich:

  • wenn sich das Kind lange Zeit um einen qualvollen Husten Sorgen macht;
  • als Zeichen von Keuchhusten, Bronchitis, Lungenentzündung;
  • mit Verstopfung als Folge einer gestörten Motilität des Verdauungstraktes und einer ungesunden Ernährung.

Symptome eines Vorfalls des Rektums

Das klinische Bild kann sich in zwei Szenarien entwickeln: akut und graduell. Im ersten Fall klagt der Patient über starke, heftige Schmerzen, denen ein Gewichtsverlust, eine Belastung oder ein anderer Faktor vorausgegangen ist, der zu einem Anstieg des Abdominaldrucks führt. Die Entwicklung eines Zusammenbruchs oder Schocks ist nicht ausgeschlossen.

Für die allmähliche Entwicklung der Krankheit ist charakteristisch:

  • vermehrte Beschwerden im Anus;
  • die Unfähigkeit, Kot und Gase zu halten;
  • subjektives Empfinden der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • die Sekretion von Schleim, Blut und später eitrigen Massen vor dem Hintergrund aktiver Entzündungen und Gewebenekrose;
  • falsches schmerzhaftes Verlangen (Tenesmus);
  • Juckreiz während des Stuhlgangs

Bei einem langen Verlauf des rektalen Prolapses werden Ulzerationen der Darmwand, häufiges intermittierendes Wasserlassen und Darmverschluss beobachtet.

Diagnose

Der Arzt hört sich zunächst sorgfältig die Beschwerden des Patienten an, sammelt eine Lebensgeschichte und führt eine allgemeine Untersuchung durch. Ein Proktologe stellt während einer rektalen Untersuchung sehr oft die korrekte vorläufige Diagnose, die durch Labor- und Instrumentenmethoden weiter bestätigt wird. Unter ihnen sind die informativsten:

  • Koprogramm;
  • Rektoromanoskopie;
  • Radiographie mit Kontrast;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Myographie zur Bestimmung der funktionellen Aktivität der Muskeln des Perineums.

Bei chronischen Entzündungen ist eine Biopsie erforderlich, um den Krebsprozess im Rektumgewebe zu bestätigen oder zu beseitigen.

Die Differenzialdiagnose wird durchgeführt:

  • mit Verlust von Hämorrhoiden;
  • Rektozele - Divertikel Protrusion der Organwand gegen die Genitalien.

Behandlung

Die manuelle Neupositionierung des herausgefallenen Anteils führt zu einer vorübergehenden Verbesserung des Wohlbefindens und ist nur mit einer kompensierten oder subkompensierten Pathologie möglich. Bei jeder Krankheitsentwicklung lohnt es sich, über eine vollständige Therapie nachzudenken, mit der eine Reihe von Komplikationen vermieden werden können.

Drogentherapie

Die Einführung von Medikamenten ist nur in den frühen Stadien der Therapie oder nur zur Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten möglich. Der Arzt verschreibt dazu folgende Gruppen von Medikamenten:

  • Analgetika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika beim Beitritt zu einer Sekundärinfektion;
  • Abführmittel zur Verbesserung der Darmmotilität und zur Verhinderung endogener Intoxikationen.

Die Aufnahme von Medikamenten hat keine therapeutische Wirkung bei schwerem Verlauf des rektalen Prolapses.

Chirurgische Behandlung

Gegenwärtig gibt es etwa zweihundert verschiedene chirurgische Eingriffe, die zur Erkennung von Pathologien eingesetzt werden. Alle Methoden sind nach ihren Besonderheiten in 5 Gruppen unterteilt:

  • Kunststoff des Perineums und des Analkanals - Verengung des Anus mit autoplastischen oder synthetischen Materialien, Vernetzung der Beckenbodenmuskeln;
  • direkte Auswirkung auf den ausgefallenen Bereich - Resektion gefolgt von Naht, in seltenen Fällen - Elektrokoagulation;
  • Entfernung der intraabdominalen Darmresektion aufgrund ausgedehnter Bereiche der Gewebenekrose;
  • Sicherung der Abteilungen - Verwendung spezieller Netze, Ändern der Position der Bänder, Rektum durch Annähen an angrenzende Bereiche;
  • kombinierte Methode.

Ein Beispiel für die letztere Gruppe ist die Vishnevsky-Methode: Verengung des Anus, Fixierung des Organs durch Annähen an die Sakralbänder und die Gebärmutter oder die Blase.

Physiotherapie

Am effektivsten wird ein Komplex von Kegel-Übungen angesehen, mit dem die Muskeln des Perineums gestärkt und ihre funktionelle Aktivität wiederhergestellt werden kann. Jede beschriebene Aufgabe am ersten Tag sollte etwa zehnmal wiederholt werden. Während der gesamten Behandlungs- oder Rehabilitationsphase sollte die Anzahl auf 30 erhöht werden. Die Übungen lauten wie folgt:

  • komprimieren und entspannen Sie den Analring und damit die Muskeln des Beckenbodens;
  • Ziehen Sie maximal den Schambeinmuskelmuskel an und entspannen Sie sich langsam.
  • die Muskeln des Perineums des "Flattern" -Typs zusammenziehen, das heißt mit hoher Geschwindigkeit.

Einige Methoden funktionieren möglicherweise nicht beim ersten oder zweiten Mal. Wenn Sie jedoch arbeiten, werden die Aufgaben leicht erledigt.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin können nur den Zustand einer Person verbessern und die Hauptbehandlung bei rektalem Prolaps ergänzen, aber ihre Verwendung beendet nicht die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung einer Operation.

Die beliebtesten sind die folgenden Tools:

  1. Calamus-Wurzeln Einen Teelöffel der Pflanze in einen Glasbehälter geben, mit kaltem Wasser abdecken, abdecken und 12 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahren. Durch ein feines Sieb filtrieren und nach einer Mahlzeit 2 oder 3 Schlucke in erhitzter Form trinken.
  2. Kamille Für das Dampfbad werden getrocknete Blumen verwendet. Dazu nehmen Sie einen Esslöffel der Pflanze, gießen Sie ihn in ein enges Glas und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Der Patient steigt über die Hockerkapazität und bleibt für 15 Minuten in dieser Position.
  3. Hirtengeldbeutel Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie das Gras nehmen, hacken, in eine 500-ml-Glasflasche geben und drei Viertel des Wodkas einfüllen. Der Behälter wird 14 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt, manchmal geschüttelt. Anschließend den Inhalt filtern, einige Tropfen Flüssigkeit auf ein Wattestäbchen geben und den Anus mehrmals täglich abwischen.

Eine Therapie mit ähnlichen Methoden ist nicht möglich, wenn eine Person dazu neigt, eine allergische Reaktion auf die aufgeführten pflanzlichen Bestandteile zu entwickeln.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt, ohne medizinische Empfehlungen zu ignorieren, treten negative Konsequenzen auf, darunter:

  • Ulzerationen der Schleimhaut;
  • Blutung;
  • Verletzung;
  • Entzündung der hämorrhoiden Venen;
  • die Bildung von bösartigen Geschwülsten;
  • ausgedehnte Gewebenekrose.

Das Ergebnis all dieser Komplikationen kann eine schwere Intoxikation, hämorrhagischer Schock, Organperforation und Tod sein.

Prävention

Die Empfehlungen sind unspezifisch und einfach umzusetzen. Wenn sie jedoch beachtet werden, verringert sich das Risiko einer rektalen Prolapsbildung mehrmals. Die Tipps lauten wie folgt:

  • die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die Ballaststoffe in angemessenem Volumen enthalten;
  • stabile Nahrung mit begrenzten Konserven, geräuchertem Fleisch, Pickles und Fertiggerichten;
  • Vermeidung schwerer körperlicher Anstrengung;
  • körperliche Physiotherapieübungen, insbesondere in der Zeit nach der Geburt.

Darüber hinaus empfehlen Proktologen, auf Analsex zu verzichten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Symptome eines rektalen Prolaps, der Diagnose und der richtigen Auswahl der Operationsmethode ist das Behandlungsergebnis günstig. In 80% der Fälle können Ärzte den Darm vollständig wiederherstellen und dadurch die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessern.

Nach der Operation wird empfohlen, den Patienten einen aktiven Lebensstil zu geben, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, die Gewichte nicht richtig zu heben und vollständig zu essen.

Prolaps des Rektums

Der Verlust des Enddarms macht ein Zehntel aller Erkrankungen des Dickdarms aus. In der Medizin wird der Begriff "rektaler Prolaps" verwendet. Proktologen unterscheiden verschiedene Typen, aber in der Tat sind sie alle von einem Ausgang begleitet, bei dem das Innere des letzten Endes des Rektums durch den After umgedreht wird.

Die Länge des herausgefallenen Segments variiert zwischen 2 cm und 20 und mehr. Die Krankheit tritt bei Kindern bis zu vier Jahren auf. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Darmentwicklung bei Kindern zurückzuführen. Bei erwachsenen Patienten sind Männer etwa 70%, Frauen doppelt so hoch. Häufiger sind Menschen im erwerbsfähigen Alter von 20 bis 50 Jahren krank.

Welche Veränderungen treten im Rektum auf?

Die anatomische Struktur des Rektums dient dazu, Kot zu halten und auszuscheiden. Tatsächlich ist der Ort nicht gerade, weil er zwei Biegungen hat (sakral und perineal). Es gibt 3 Abschnitte von unten nach oben: anal, ampulyarny und nadampulyarny. Die Ampulle ist der breiteste und längste Teil.

Die Schleimhaut, die die Innenseite der Wand bedeckt, ist mit Epithelium mit Becherzellen ausgekleidet, die schützenden Schleim erzeugen. Muskeln haben eine longitudinale und eine kreisförmige Richtung. Besonders kraftvoll im Bereich der Schließmuskeln. Mit dem Vorfall und anderen Erkrankungen des Enddarms nimmt die Stärke der Schließmuskeln um das Vierfache ab.

Bei Frauen bildet das Peritoneum vor dem Rektum eine Tasche, es beschränkt sich auf die Gebärmutter, die hintere Wand der Vagina. An den Seiten befinden sich kräftige Rektus-Uterusmuskeln, die die Beckenorgane am Kreuzbein befestigen und die Organe fixieren. Dieser Raum heißt Douglas. Es wird von Chirurgen bei Verdacht auf Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum berücksichtigt.

Prolaps kann durch den Bruchmechanismus oder durch Invagination (Biegung) auftreten. Hernialprolaps wird durch die Verlagerung der Douglas-Tasche zusammen mit der vorderen Darmwand verursacht. Die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur führt zu einem allmählichen vollständigen Abstieg und Ausstieg in den After.

Alle Schichten, die Schleife des Dünndarms und der Sigma sind beteiligt. Bei der Invagination beschränkt sich der Prozess auf die interne Implantation zwischen der Direkt- oder Sigmoidabteilung. Austritt wird nicht beachtet.

Warum kommt es zu einem Ausfall?

Die Hauptursachen des rektalen Prolapses:

  • Schwächung der Bandstrukturen des Rektums;
  • Erhöhung des Bauchdrucks.

Eine wichtige Rolle spielt die Entwicklung eines muskulären Stützapparates beim Menschen. Es beinhaltet Muskeln:

  • Beckenboden;
  • Bauchmuskeln;
  • Schließmuskel des Anus (sowohl intern als auch extern).

Bei Verletzung der Innervation, Durchblutung, infolge des Entzündungsprozesses nach Dysenterie, bei Colitis ulcerosa, allgemeiner Dystrophie und plötzlichem Gewichtsverlust ist eine Schwächung möglich. Anatomische Merkmale, die das Risiko eines rektalen Prolaps erhöhen, umfassen das lange Mesenterium des Endteils des Darms, die geringe Konkavität des Kreuzbeins.

Das Wachstum des intraabdominalen Drucks tritt auf:

  • beim Heben von Gewichten;
  • bei Menschen mit Verstopfung;
  • bei Frauen in Arbeit

Die Biegung wird durch die Konkavität der Sacrococcygeal-Wirbelsäule gebildet. Bei mangelnder Härte oder Abwesenheit verharrt der Darm nicht und rutscht nach unten.

Die Kombination von Risikofaktoren verursacht einen rektalen Prolaps auch bei mäßiger Belastung. Studien haben gezeigt, dass die Hauptursache für Prolaps bei Patienten:

  • 40% - Erkrankungen mit längerer Verstopfung;
  • in 37% der Fälle - harte Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Waren;
  • 13% - Rücken- und Rückenmarkverletzungen, verursacht durch einen Sturz auf das Gesäß aus einer Höhe, eine Fallschirmlandung, ein starker Schlag auf das Kreuzbein;
  • 7% der Frauen bemerkten nach einer schwierigen Geburt Anzeichen;
  • 3% - litt an häufigem Durchfall und verlor signifikant an Gewicht.

Die Belastung kann durch starken Husten (vor allem bei Kindern, Raucher), Polypen und Rektumtumoren, Prostataadenom bei Männern, Urolithiasis, Phimose bei Jungen verursacht werden.
Häufige Schwangerschaften, Wehen auf dem Hintergrund einer Mehrlingsschwangerschaft, enges Becken, großer Fötus gehen mit einem gleichzeitigen Prolaps der Vagina und des Uterus einher, der Entwicklung einer Harninkontinenz.

Art und Umfang der Verstöße

Es ist üblich, verschiedene Arten von Fallout zu unterscheiden:

  • Schleimhaut;
  • Anus;
  • alle Schichten des Rektums;
  • interne Invagination;
  • mit Ausgang nach außerhalb des belegten Bereichs.

Der Rektumvorfall ist in Grade unterteilt:

  • Ich - tritt nur während der Defäkation auf;
  • II - im Zusammenhang mit der Defäkation und mit der Aufhebung der Schwerkraft;
  • III - tritt beim Gehen und bei längerem Stehen ohne zusätzliche Belastung auf.

Der klinische Verlauf der Krankheit variiert in Stufen:

  • Kompensation (Anfangsstadium) - Prolaps wird während der Defäkation beobachtet, er wird ohne Anstrengung selbständig zurückgesetzt
  • Unterkompensation - wird sowohl beim Stuhlgang als auch bei mäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet, eine Neupositionierung ist nur manuell möglich, während der Untersuchung wird eine Insuffizienz des Anus-Schließmuskels ersten Grades festgestellt;
  • Dekompensation - Verlust tritt auf, wenn Husten, Niesen, Lachen, Fäkalien und Gase nicht gleichzeitig gehalten werden, und es wird die Insuffizienz des Schließmuskels II - III bestimmt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome eines Rektumvorfalls entwickeln sich allmählich. Im Gegensatz zu Rissen und Hämorrhoiden ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt. Ein primärer Verlust kann mit einer starken Zunahme der Schwerkraft auftreten, wenn Sie während des Stuhlgangs belasten. Nach dem Stuhl müssen Sie den Bereich jedes Mal in Position bringen.

Es gibt Fälle von unerwarteten Verlusten, die mit dem Heben verbunden sind, die von so starken Schmerzen begleitet werden, dass eine Person das Bewusstsein verliert. Das Schmerzsyndrom wird durch Mesenteriespannung verursacht. Am häufigsten klagen Patienten:

  • bei mäßigen ziehenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im After, verstärkt nach Stuhlgang, körperlicher Arbeit und während der Reposition;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im After;
  • Inkontinenzkot und Gas;
  • falscher Drang zu leeren (Tenesmus);
  • reichliche Schleimsekretion von Blut in den Stuhlmassen (Blut wird durch Trauma in die Schleimhäute abgegeben, Hämorrhoiden);
  • häufig Harninkontinenz, häufiges Wasserlassen.

Bei einer inneren Invagination im Bereich der Darmvorderwand werden Ödeme und Hyperämie, möglicherweise polygonale Ulzerationen bis 20–30 mm Durchmesser, erkannt. Es hat einen flachen Boden ohne Körnung, glatte Kanten.

Wenn die Neupositionierung falsch oder verspätet durchgeführt wird, kommt es zu einer Verletzung. Zunehmende Schwellung verschlechtert die Blutversorgung. Dies führt zu nekrotizatsiya Geweben. Die gefährlichste Lücke zusammen mit den Rektumschleifen des Dünndarms in der Douglas-Tasche. Das Bild von akuter Obstruktion und Peritonitis entwickelt sich rasch.

Erkennungsmethoden

Die Diagnose umfasst die Untersuchung des Proktologen, Funktionstests und Instrumententypen. Der Patient wird zur Belastung eingeladen. Der heruntergefallene Teil des Darms sieht aus wie ein Kegel, Zylinder oder eine Kugel mit einem schlitzartigen Loch in der Mitte, die Farbe ist hellrot oder bläulich. Bei Berührung blutet.

Nach dem Repositionieren wird der Blutfluss wiederhergestellt und die Schleimhaut normalisiert sich. In einer digitalen Studie bewertet der Proktologe die Stärke des Schließmuskels, deckt Hämorrhoiden und Analkolien auf. Bei Frauen mit Anzeichen eines rektalen Prolaps ist eine Untersuchung des Frauenarztes obligatorisch.

Mit der Rektoromanoskopie können Sie die innere Invagination, ein Geschwür der vorderen Wand, erkennen. Die koloskopische Untersuchung klärt die Ursachen des Prolapses (Divertikulitis, Tumore) und ermöglicht es, verdächtiges Material aus der Schleimhaut für die Biopsie und die zytologische Analyse zu entnehmen. Eine Differentialdiagnose von Krebs.

Die Methode der Irroskopie mit Kontrastmitteleinführung wird verwendet, um die Invagination zu detektieren (langer Dickdarm (Dolichosigma)), um die Verletzung der Durchgängigkeit (Atonie) zu erkennen. Die Methode der Defektographie gibt den Grad des Vorfalls an.

Die Studie mit einer röntgendichten Substanz wird vor dem Hintergrund einer Simulation der Defäkationsakte durchgeführt. Mit der anorektalen Manometrie können Sie die Arbeit der Muskulatur des Beckenbodens objektiv bewerten.

Was tun in verschiedenen Stadien der Krankheit?

Die Behandlung von Rektumprolaps umfasst konservative Maßnahmen und Operationen. Die meisten Proktologen stehen der medikamentösen Therapie und insbesondere mit traditionellen Behandlungsmethoden skeptisch gegenüber.

Die Wahl konservativer Taktiken bei der Behandlung junger Menschen mit partiellem Prolaps und innerer Invagination wird als gerechtfertigt betrachtet. Fachleute erwarten nur dann ein positives Ergebnis, wenn die Krankheit nicht länger als drei Jahre dauert.

  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Wählen Sie eine Diät abhängig von der Verletzung des Stuhls (Abführmittel oder Fixativ);
  • Rektal-Glycerin-Suppositorien helfen bei Verstopfung, bei Belladonna - lindern Schmerzen und Beschwerden;
  • Muskelstimulation;
  • die Einführung von Sklerosierungsmitteln, die die Schleimhaut vorübergehend fixieren.

Es wird empfohlen, einen Stützverband zu tragen, der jegliche körperliche Aktivität ausschließt. Die Behandlung eines Patienten wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Alter, dem Grad des Prolapses und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Empfohlene Übungen

Übungen zur Wiederherstellung des Muskeltonus eignen sich besonders für das Üben von Frauen nach der Geburt. Sie sind einfach durchzuführen und werden zu Hause durchgeführt. Jede Übung sollte mindestens 20 Mal wiederholt werden, die Belastung sollte schrittweise erhöht werden.

Beugen Sie sich in der Rückenlage und bringen Sie sie so nahe wie möglich an das Gesäß des Fußes. Verlassen Sie die Brücke an den Schulterblättern mit der Kraft, um das Gesäß und den Bauch zu ziehen. Es ist möglich, nach mehreren Aufstiegen eine Minute in der Statik zu stehen. Es ist wichtig, den Atem nicht anzuhalten.

Aus einer sitzenden Position mit gestreckten Beinen „laufen“ Sie auf dem Gesäß vor und zurück. Die Kompression der Muskeln des Damms kann bei der Arbeit ruhig auf einem Stuhl im Transport eingesetzt werden. Verweilen Sie beim Komprimieren einige Sekunden.

Anwendung in der Chirurgie

Nur eine chirurgische Behandlung garantiert die vollständige Erholung und Stärkung des Rektums. Perineale Zugang, Laparotomie (Bauchschnitt) wird für die Operation verwendet. In milden Fällen werden laparoskopische Techniken erfolgreich eingesetzt.

Folgende Interventionen werden verwendet:

  • Die Resektion (Clipping) des Prolapsabschnitts des Rektums erfolgt durch Rund- oder Lappenschnitt, die Verstärkung der Muskelwand erfolgt mit einem Sammelstich.
  • Die plastischen Muskeln und der Analkanal werden mit dem Zweck hergestellt, den After zu verengen, indem die Levatormuskeln an das Rektum angenäht werden. Die Fixierung mit einem speziellen Drahtrahmen, Fäden, autoplastischen und synthetischen Materialien führt zu häufigen Komplikationen und Rückfällen und ist daher weniger praktisch.
  • Resektion des Dickdarms - notwendig für Dolichosigmoid, das Vorhandensein von Geschwüren. Wenn eine Nekrose des strangulierten Bereiches festgestellt wird, wird ein Teil des Darms unter Bildung einer Verbindung mit einem Sigmoid entfernt.
  • Fixation (Rektopexie) des Endabschnitts - Nähen an den Längsbändern der Wirbelsäule oder des Kreuzbeins. Kombinierte Eingriffe kombinieren die Entfernung eines Abschnitts des Enddarms mit der Fixierung des verbleibenden Abschnitts und einer plastischen Operation der Muskeln.

Die Behandlungstaktik von Kindern mit rektalem Prolaps wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

Wie kann ich im Falle eines plötzlichen Ausfalls erste Hilfe leisten?

Im Anfangsstadium der Erkrankung eines Erwachsenen wird der entwachsene Darm mit geringem Aufwand, aber unabhängig, zurückgesetzt. Einige Patienten sind in der Lage, die Muskeln zu zwingen, den After zu kontrahieren und den Darm zurückzuziehen.

Andere Methoden basieren auf einer Bauchposition mit angehobenem Becken, Drücken des Gesäßes mit den Händen und tiefem Atmen in der Knie-Ellbogenposition. Der Mensch kommt mit der Reduktion zurecht. Bei starken Schmerzen und mutmaßlichen Verstößen sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Einem Kind zu helfen, ist besser zusammen. Baby lag auf dem Rücken. Eine Person hebt und verteilt Babybeine. Die andere - schmiert den herabgefallenen Teil mit Vaseline und Fingern mit sanften Bewegungen, steckt den Darm von Anfang an in den After. Um zu verhindern, dass der Darm in seiner Hand rutscht, wird er mit Mull oder einer sauberen Windel gehalten.

Folk-Methoden

Die Empfehlungen traditioneller Heiler basieren auf der Gewährleistung der stimulierenden Wirkung von Kräuterabkühlen auf das Rektum und die umgebenden Muskeln. Dafür werden angeboten:

  • sessile Tabletts mit Zusatz von Salbei, Rosskastanie, Knöterich, Eichenrinde, Kamillenblüten;
  • Kompressen aus Quittensaft, Heringsackbouillon;
  • Calamuswurzel zur oralen Verabreichung.

Die Folgen eines unbehandelten Prolapses

Bei Ablehnung der operativen Behandlung bei Patienten können negative Folgen nicht ausgeschlossen werden: Gangrän des strangulierten Darmteils, ischämische Kolitis, Polypen, lokale Entzündung (Proktitis, Paraproktitis), trophische Schleimhautgeschwüre, Rektalkrebs.

Die Wirksamkeit der Behandlung

Proktologen erzielen bei 75% der Patienten eine vollständige Beseitigung des Prolaps durch eine rechtzeitige Operation. Für eine stabile positive Wirkung muss der Patient das Regime richtig einhalten und die Ernährung kontrollieren. Stark kontraindizierte Übung. Es ist notwendig, alle Risikofaktoren und Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Prävention

Risikopersonen sollten vorbeugende Maßnahmen gegen Darmprolaps treffen. Dazu gehören:

  • Beseitigung chronischer Verstopfung durch Diät, wobei täglich mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken werden;
  • Behandlung von Krankheiten, die Husten verursachen, Raucherentwöhnung;
  • Durchführen eines "Aufladens" für den Muskeltonus des Perineums und des Anus;
  • Verweigerung von schwerer körperlicher Anstrengung, langes Gehen oder Stehen.

Wenn sich die Symptome nicht scheuen, wenden Sie sich an einen Spezialisten und befolgen Sie seinen Rat. Durch die Behandlung werden in Zukunft große Probleme vermieden.