Am häufigsten bildet sich bei einem Kind unter sechs Monaten eine Paraproktitis, bei der es sich um eine Entzündung der Faser im unteren Bereich des Rektums handelt. Dieser Zustand ist mit extrem schmerzhaften Symptomen und unangenehmen Folgen verbunden. Deshalb sollte die Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr keinesfalls ignoriert werden. Es wird empfohlen, die ersten Anzeichen der Krankheit, die Ursachen ihrer Entwicklung und vor allem die Behandlungsmethoden zu untersuchen.
Am charakteristischsten sind die Anzeichen der Erkrankung im akuten Entwicklungsstadium. In diesem Fall sagen die Eltern bei Säuglingen:
Schmerzen bei Säuglingen werden sogar in sitzender Position bemerkt, was allmählich zu einer Verspätung des Stuhls, Blähungen und einer Verschlechterung des gesamten Staates führt. Die visuelle Untersuchung des Anus kann Rötungen und Knotenwachstum zeigen (sie sind leicht zu fühlen). Die Reaktion des Babys wird im Druckprozess aufgrund schmerzhafter Empfindungen viel ausgeprägter. Im Anfangsstadium der Paraproktitis wird der Anus auch ohne Erhöhung der Körpertemperatur heiß gefühlt.
Die Entwicklung der Krankheit wird nicht von einem einzigen Faktor beeinflusst, sondern von einer ganzen Liste von Ursachen. Zum Beispiel Verstopfung, bei der die empfindliche Haut und die Schleimoberfläche des unteren Teils des Darms verletzt werden. Dies führt auch dazu, dass Bakterien in Mikrorisse eindringen und beim Säugling einen Entzündungsprozess bilden.
Wir sollten die negative Wirkung von Durchfall nicht vergessen, da häufige Defäkationsversuche eine Reizung der Schleimhaut hervorrufen. Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung der Paraproktitis sein:
Einflüsse auf die Entwicklung der Paraproktitis bei Neugeborenen sind häufig Erkrankungen, die mit einem Immundefekt zusammenhängen. In der Regel entwickeln sie sich aufgrund von Infektionskrankheiten zu starker Abkühlung. Die Schutzkräfte des Körpers werden verstärkt, wodurch optimale Bedingungen für die Erhöhung der Anzahl gefährlicher Bakterien geschaffen werden.
Eine der seltensten Ursachen für die Entstehung der Erkrankung bei Säuglingen ist der Entzündungsprozess in der Rektumschleimhaut. Es entsteht aufgrund der Nichtakzeptanz von Muttermilch oder künstlichen Formeln durch den Körper des Kindes sowie einer noch ernsthafteren Erkrankung - der Laktoseintoleranz.
Infolgedessen reizen unverdaute Bestandteile die Darmschleimoberfläche, während blutige oder schleimige Verunreinigungen in den Stuhlmassen festgestellt werden.
Dr. Komarovsky ist der Ansicht, dass die Therapie der Paraproktitis bei einem Kind unter einem Jahr besonders sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden sollte. Wenn wir über die akute Form der Pathologie sprechen, wird eine Notfalloperation empfohlen.
Wie bei einem Erwachsenen beinhaltet die Operation die Öffnung und Drainage eines Abszesses, eine Resektion der analen Krypta oder sogar der an der Paraproktitis beteiligten Drüse. In 90% der Fälle bei Neugeborenen führt dies laut Dr. Komarovsky zu einer Heilung des Babys.
Der Behandlungsprozess für die chronische Form der Paraproktitis impliziert Folgendes:
Dr. Komarovsky besteht darauf, dass Eltern spezielle Bäder mit Kaliumpermanganat (Sessile) ausüben. Mit dem Ziel in warmem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat hinzufügen, die zuvor verdünnt wurde. Dies sollte bis zum Auftreten eines leicht rosafarbenen Farbtons geschehen, wonach das Baby nicht länger als 10 Minuten im Bad bleiben sollte.
Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie man sitzt, wird empfohlen, morgens und abends das üblichste Bad zu nehmen. Es ist wünschenswert, dass es mindestens zwei oder drei Tage hintereinander ausgeführt wird. In diesem Fall wird auch eine außergewöhnlich schwache Lösung verwendet.
Zur Prophylaxe müssen Eltern Diarrhoe oder Verstopfung im Auge behalten. Es ist wichtig:
Um zu verhindern, dass sich die Paraproktitis bei Kindern entwickelt, wird das Eindringen von Fremdkörpern auf die Schleimhautoberfläche des Rektums ausgeschlossen. Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten sich die Eltern so schnell wie möglich an einen Kinderarzt wenden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen.
Eine Entzündung im Analbereich des Babys ist im Anfangsstadium schwer zu erkennen. Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Paraproktitis bei Säuglingen. Es wird häufiger bei Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert, bei denen 60% vor dem Alter von 6 Monaten eine Krankheit hatten. Bei Jungen tritt die Pathologie fünfmal häufiger auf, da der Druck im Rektum aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur höher ist als bei Mädchen.
Die Krankheit tritt auf, wenn pathogene Mikroben in das Gewebe des unteren Rektums gelangen. Bei Säuglingen, insbesondere beim Stillen, verursachen Staphylokokken-Bakterien Entzündungen. Zunächst bildet sich eine kleine Zyste, die sich in ungünstigem Verlauf in einen Abszess verwandelt.
Paraproktitis tritt in drei Formen auf:
Ein Abszeß kann nach draußen gehen, in die Nähe des Anus und durchbrechen. Wenn der Prozess im Rektum stattfindet, provoziert die Infektion die Bildung einer Fistel. Wenn Eiter in die Bauchhöhle eindringt, besteht die Gefahr einer Peritonitis.
Die Entstehung der Paraproktitis trägt dazu bei:
Proktitis tritt häufig in den ersten Lebenswochen auf.
Charakteristische Symptome der Krankheit:
Ähnliche Anzeichen werden beobachtet, wenn ein Baby Hämorrhoiden hat, aber aufgrund eines nicht infektiösen Verlaufs der Krankheit hat das Kind kein Fieber. Er ist ziemlich aktiv, das Unwohlsein fehlt, der allgemeine Gesundheitszustand ist normal.
Hämorrhoidale Höcker treten nach dem Training auf. Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb weniger Monate, im Gegensatz zur Paraproktitis, bei der die Entzündung in etwa 7 Tagen zu einem Abszess wird (die Bedingungen sind individuell). Späte Behandlung Hämorrhoiden kann sich in eine entzündliche Form verwandeln und Paraproktitis verursachen.
Die ersten Symptome treten am Ende des 1. Tages der Krankheit auf. Am 2. oder 3. Tag ist ein eitriger Ausfluss aus der Formation möglich, wenn er austritt, oder aus dem After, wenn der Abszess in das Rektum gebrochen ist. Danach wird mit den Fäkalien viel Schleim freigesetzt, der sich bei der Abheilung von Gewebe bildet.
Es ist schwierig, die Pathologie zu identifizieren, wenn der allgemeine Hintergrund eine Abnahme der Immunität und eine hohe Temperatur während des Zahntreffens ist. Unter solchen Bedingungen kann die Paraproktitis durch äußere Anzeichen oder durch das Auftreten von Eiter am After gesehen werden.
Die subkutane Paraproktitis bei Neugeborenen ist durch äußere Manifestationen leichter zu diagnostizieren. In der Submucosaform ist das Hauptsymptom eine Temperatur nicht höher als 37,5 °, der Abszess ist nicht sichtbar, die Diagnose wird komplizierter, die Eltern gehen in der Akutphase zum Arzt. Es ist gefährlich, wenn ein Abszess in den inneren Hohlraum eindringt und sich Sepsis entwickeln kann. Es zeichnet sich durch einen Temperaturanstieg von bis zu 40 ° C, eine erhöhte Herzfrequenz und Erbrechen aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers aus. Sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich, wenn Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
Wenn die akute Paraproktitis in den Darm eingedrungen ist, bilden sich ein Fistelkanal und eine Infektion der Zellen. Es gibt eine chronische Form der Paraproktitis, deren Verschlimmerung mehrmals im Jahr auftritt. Vielleicht spontanes Schließen der Fistel für lange Zeit. Die Lage der Fistel ist:
Fisteln können kongenital sein und bei akuter Paraproktitis zunehmen und sich zu einer vollständigen entwickeln. Asymmetrie des Gesäßes, die Gewebe des Perineums können beobachtet werden.
Der Arzt untersucht das Rektum durch Abtasten, bestimmt die Lokalisation der Bildung, seine Größe, den Verdichtungsgrad (im Anfangsstadium ist es höher, mit der Bildung des Abszesses wird das Gewebe weicher). Da der Ort der Paraproktitis an der Innenwand der Rektumuntersuchung nicht wirksam ist, wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Rektum zu untersuchen. Wenn während der Paraproktitis beim Säugling eine Fistel gebildet wird, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Ort des Schlaganfalls zu bestimmen.
Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper festgestellt: eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit. Führen Sie zusätzlich eine biochemische Blutuntersuchung durch, die Urinanalyse. Wenn Eiter ausgeschieden wird, wird er verwendet, um das Bakterium zu bestimmen, das die Infektion verursacht, um eine Antibiotika-Therapie zu verschreiben. Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie zu ermitteln, ist es notwendig, das Baby dem Immunologen zu zeigen, um Laktoseintoleranz und Infektionskrankheiten auszuschließen.
Suppurative Paraproktitis in akuter Form unterliegt am Tag der Bestätigung der Diagnose einem obligatorischen chirurgischen Eingriff, da bei einem Durchbruch der Darmbildung die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion und einer allgemeinen Intoxikation besteht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Wenn es eine Fistel gibt, wird sie in zwei Schritten durchgeführt:
Drei Tage nach der Operation wird eine schlackenfreie Diät verordnet. Mikroclyster werden einige Tage nach dem Stuhlgang gehalten, um den Darm zu reinigen. Physiotherapie wird durchgeführt, um den Zustand des Babys zu verbessern. Normalerweise wird das Kind nach zwei Wochen zur Nachsorge zu Hause entlassen. Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente, die die Darmflora wieder herstellen. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose gut, das Baby erholt sich vollständig.
In der chronischen Form können Salben empfohlen werden: Ichthyol, Vishnevsky, Levomekol, entzündungshemmende Suppositorien, antibakterielle Medikamente. In seltenen Fällen hilft eine konservative Behandlung, die Fistel loszuwerden. Wenn nicht, wird das Kind nach zwei Jahren operiert, da die Operation vor dieser Zeit nicht empfohlen wird, ohne dass die Gesundheit des Babys eindeutig beeinträchtigt wird.
Die Paraproktitis geht beim Neugeborenen oft mit Verstopfung einher, Glycerinsuppositorien werden zur Entlastung des Stuhls verwendet, und Dr. Komarovsky empfiehlt, sie zur Entlastung zu verwenden. Chance, Anzeichen einer Entzündung zu bemerken, nimmt zu. Unter den Mitteln der Kontraindikationen bedeutet Paraproktitis. Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie Glycerinkerzen verwenden.
Es wird nicht empfohlen, die Impfungen für Kinder gegen Entzündungen im Körper einzulegen. Jede Impfung ist wegen möglicher Komplikationen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität kontraindiziert.
Sie können Volksheilmittel nicht zur Behandlung eines Babys verwenden, ohne einen Kinderarzt zu konsultieren und den Grund dafür herauszufinden. Eine solche Therapie kann zu Allergien, infektiösen Komplikationen führen.
Ursachen des Wiederauftretens der Krankheit:
Zwischen den Rückfällen fühlt sich das Kind normal, die Rückfallsymptome ähneln den Symptomen einer akuten Paraproktitis. Ein Abszess wird von selbst geöffnet oder operativ entfernt.
Das Vermeiden wiederholter Verschlimmerungen trägt zur Einhaltung der Regeln bei:
Die Prävention der Krankheit hilft, negative Folgen zu vermeiden. Sie müssen regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und das Baby selbständig auf Rötung und Schwellung in der Nähe des Anus untersuchen. Wenn Anzeichen auftreten, ist es gefährlich, das Kind selbst zu behandeln, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.
Bei Kindern unter einem Jahr sollte der Paraproktitis besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei verspäteter Entdeckung oder falscher Behandlung können die Folgen dieser Krankheit bei jungen Kindern bedauerlich sein.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, was Paraproktitis ist, was die Ursachen für das Auftreten bei Säuglingen sind, die Hauptsymptome, die Behandlungsmethoden und die Prävention.
Dies ist eine schwere Erkrankung, die mit einer eitrigen Entzündung der an das untere Rektum grenzenden Gewebe verbunden ist. Durch die Infektion mit einer Staphylokokken-Infektion bildet sich in diesem Bereich ein eitriger entzündlicher Fokus mit dem Auftreten von Symptomen, die für diesen Zustand charakteristisch sind.
Die Hauptgefahr der Pathologie ist das plötzliche Zerreißen des Abszesses und das Eindringen von eitrigem Inhalt in den Beckenbereich und dann in die Bauchhöhle. So entwickelt sich die Peritonitis - eine tödliche Komplikation für ein Baby.
Andernfalls, wenn die gereifte Eiterung herauskommt, bildet sich eine Fistel, die eine längere Behandlung erfordert.
Häufige Faktoren, die zur Bildung von Paraproktitis bei Kleinkindern beitragen, sind:
Paraproktitis wird häufig bei Säuglingen beobachtet, da ihr ungebildetes Immunsystem pathogene Bakterien, die durch Mikrotraumen der Schleimhaut und der Haut in das Rektalgewebe eingedrungen sind, nicht vollständig abstoßen kann. Bei Kindern nach einem Jahr ist die Inzidenzrate stark reduziert.
Jungen sind aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers für diese Pathologie am anfälligsten.
Eine weitere Komplikation der Paraproktitis bei Säuglingen sollte als ein morphologisches Merkmal der Struktur der Analdrüsen mit zahlreichen Auswirkungen und Kanälen betrachtet werden, die eine schnelle Entwicklung des Entzündungsprozesses gewährleisten.
Die Paraproktitis bei Neugeborenen kann akut oder chronisch sein. Es ist wichtig, dass Eltern das Auftreten der Krankheit aufgrund des veränderten Verhaltens des Kindes nicht versäumen und rechtzeitig einen Proktologen konsultieren, um gefährliche Folgen zu vermeiden.
Die akute Paraproktitis bei Säuglingen tritt zum ersten Mal auf und manifestiert sich deutlich durch die folgenden Symptome:
In einigen Fällen kann man bei sorgfältiger Untersuchung der perianalen Region des Kindes die Freisetzung von Eiter feststellen. Der Fokus der Entzündung kann jedoch sowohl subkutan als auch tief im Inneren liegen.
Die akute Form der Krankheit entwickelt sich ziemlich schnell - innerhalb von 2-3 Tagen. Nach der angegebenen Zeit kann sich der Abszess spontan öffnen, was zu negativen Folgen führt.
Akute Paraproktitis kann chronisch werden. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein einer fistulösen Öffnung in der Perianalregion manchmal eine angeborene Anomalie.
Das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist ein Fistelgang, der durch Sichtprüfung nur an seinem äußeren Ort erkannt werden kann.
Der innere Fistelverlauf kann nur durch eine gründliche Untersuchung des Säuglings von einem Spezialisten bestimmt werden. Der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine wellenartige Veränderung der Exazerbationsperioden mit Remission gekennzeichnet, wenn die Fistel spontan für einige Zeit schließt.
Sie sollten wissen, dass Analfisteln eine dringende medizinische Teilnahme erfordern, sie können nicht von alleine verschwinden.
Bei einer vernachlässigten Form der Krankheit oder einer unsachgemäßen Behandlung kann ein kleines Kind an einer schweren Vergiftung des Körpers sterben, die durch einen weit verbreiteten Infektionsprozess verursacht wird.
Wenn bei einem kleinen Kind ein entzündlicher Prozess im unteren Teil des Rektums festgestellt wird, sollten die Eltern sofort einen pädiatrischen Proktologen um Hilfe bitten.
Der Spezialist führt eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durch, bevor er eine genaue Diagnose stellt. Dazu gehören:
Eine erste Untersuchung des Problembereichs in der Nähe der analen Passage weist auf Anzeichen einer Paraproktitis bei Säuglingen hin: Überlauf der Blutgefäße in der Haut, Schwellung, Verhärtung und starke Schmerzen bei leichter Berührung.
Fisteln und Abszesse in der perianalen Region eines Säuglings werden von einem erfahrenen Spezialisten mit Hilfe von Palpation leicht erkannt. Andere instrumentelle Forschungsmethoden sind erforderlich, um den genauen Ort des Fistelverlaufs zu bestimmen, seinen Ort im Verhältnis zum Anus des Kindes und die Größe des Abszesses.
Nach der Labordiagnose bestätigte das Blut des Patienten das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion. Die Untersuchung des Inhalts des Abszesses hilft dabei, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen, was in Zukunft dazu beitragen wird, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Die Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis bei sehr jungen Kindern kann variieren. Wenn bei einem Kind im perianalen Bereich eine Läsion mit eitrigem Inhalt gefunden wird, ist die einzige Behandlung die Operation, die unter Vollnarkose in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.
Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika desinfiziert und ein spezieller Abfluss wird eingebaut, um den eitrigen Inhalt nach außen zu entfernen. In Anwesenheit einer fistelartigen Passage, die vom Rektum abrollt, nimmt der Chirurg seine vorsichtige Entfernung vor.
Chirurgische Eingriffe bei Kindern unter 2 Jahren werden in zwei Stufen durchgeführt:
Chirurgische Behandlung wird mit medikamentöser Therapie, Spezialdiät und hygienischen Verfahren kombiniert. Eine wöchentliche Behandlung von Breitbandantibiotika.
Die Bäder werden nach der Toilette jedes Kindes mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat versehen. Schwierigkeiten beim Stuhlgang werden mit Hilfe von sanften, reinigenden Einläufen beseitigt.
Bei einer qualitativ durchgeführten Operation und einer korrekt verschriebenen konservativen Behandlung erholt sich das Baby vollständig.
Die Behandlung der chronischen Form dieser Pathologie, die bei einem Kind unter 2 Jahren diagnostiziert wurde, umfasst einen konservativen Ansatz bis zur vollständigen Ausbildung des Fistelgangs und dann eine Operation, um ihn zu entfernen.
Die konservative Behandlung von Säuglingen besteht aus:
Die konservative Behandlung kann als Vorbereitungsphase für die Operation angesehen werden, die vom Kind bei Erreichen des 2. Lebensjahres durchgeführt wird. Während der Operation wird der Fistelgang mit Narbengewebe ausgeschnitten.
Die weitere Behandlung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der akuten Form der Pathologie. Paraproktitis bei Säuglingen kann nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen oder mit Volksmedizin behandelt werden.
Die strikte Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Vorbeugung der Krankheit wird es ermöglichen, Rückfälle zu beseitigen.
Die rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten bei Feststellung einer Paraproktitis bei Säuglingen und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung helfen, die negativen und gefährlichen Folgen der Krankheit zu vermeiden.
Paraproktitis bei Kindern gehört zu den häufigsten Erkrankungen. Diese eitrige Entzündung des Rektums, die in jedem Alter auftritt. Der Prozess wird durch pyogene Mikroben ausgelöst, die in die zellulären Geweberäume des Darms eingedrungen sind. Der Hauptunterschied der Paraproktitis von Hämorrhoiden besteht gerade in der Eitration der Knoten und trägt zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper bei.
In der Inzidenz von Paraproktitis sind Kinder unter 14 Jahre alt. Am häufigsten stört eine Darmentzündung jedoch Neugeborene und Kinder unter einem Jahr. Die Hauptursache für die Läsion des Trakts ist die Infektion des subkutanen Gewebes durch Staphylococcus. Der Ort der Faser ist der untere Abschnitt des Rektums. Unterentwickelte Kanäle der Analdrüsen sind mit Verzweigungen und Kanälen ausgestattet.
In ihnen werden fruchtbare Bedingungen für die Entwicklung von Entzündungen geschaffen:
Die Entwicklung einer akuten Paraproktitis manifestiert sich als schlechter Gesundheitszustand eines Kindes, Launen, Essensverweigerung und Temperatursprung auf ein hohes Niveau. Bei Säuglingen kann ein Anzeichen einer Entzündung im After beim Entleeren weinen. Ältere Kinder sprechen über anale Schmerzen. Das visuelle Symptom der Paraproktitis ist ein verdickter, heißer und geröteter Bereich in der Nähe des Anus. Wenn das Baby den Knoten spürt, reagiert es auf Schmerzen.
Die submuköse Art der Paraproktitis bei künstlichen Stoffen und Säuglingen ist manchmal asymptomatisch. Nur die Temperatur, die periodisch auf 37,5 ° C steigt, lässt die Abweichung vermuten. Bei einer tiefen Stelle des Defekts nehmen die Symptome allmählich zu. Erstens steigt die Temperatur und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Die primären Schmerzen während des Stuhlgangs verstärkten sich ebenfalls allmählich.
Wenn der Prozess chronisiert wird, bildet sich ein Fistelkurs. Nach dem Ortskriterium wird die Fistel in drei Typen unterteilt:
In den meisten Fällen ist die Fistel bei Säuglingen ein angeborener Defekt. Nach Infektion des Darms verwandeln sich unvollständige Fisteln in vollständige.
Ein frühes Anzeichen für die chronische Form der Paraproktitis bei Neugeborenen ist ein fistulärer Verlauf. In Zeiten der Verschlimmerung verlaufen die Symptome leichter als vor dem chronischen Prozess. Exazerbationen treten häufig auf, die Fistel kann sich jedoch auf unbestimmte Zeit schließen.
Bei Vorliegen erster Anzeichen einer Paraproktitis sollte das erkrankte Kind dem Proktologen gezeigt werden. Bei der Untersuchung sieht der Spezialist eine Schwellung und Verhärtung der analen Zone, stellt eine Diskrepanz in der Größe des Gesäßes fest oder bemerkt die Glattheit der Falten der Schleimhaut des Anus. Die rektale Untersuchung zeigt einen Abszess in den äußeren oder tiefen Schichten des Beckens. Die Technik erlaubt die Bestimmung der Größe und des Ortes des Abszesses.
Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Leukozytenwerte und beschleunigte ESR. Die Daten bestätigen die bakterielle Infektion des Körpers des Kindes. Die Überprüfung der Vordiagnose hilft dem Ultraschall.
Die beginnende Paraproktitis bei kleinen Neugeborenen wird durch äußere Anzeichen und die gesammelte Anamnese diagnostiziert. Die rektale digitale Untersuchung zeigt einen Abszess oder eine fistulöse Passage. Der Ort des defekten Bereichs und seine Beziehung zum Sphinkter und Rektum wird durch die Reaktionen von Ultraschall, Wahrnehmung und Fistulographie bestimmt.
Das Verfahren zur Behandlung eines kleinen Patienten wegen Paraproktitis wird auf der Grundlage der Form der Pathologie ausgewählt. Im Falle einer Verschlimmerung wird das Kind zur Operation geschickt. Chirurgen öffnen und entleeren den Abszess und schneiden die betroffene Krypta und Drüse ab. Die Prognose für den Notfall ist günstig.
Die verlängerte Form der Paraproktitis bei einem Säugling wird konservativ und operativ behandelt. Für eine erfolgreiche Abheilung des Fistelkurses sind therapeutische Maßnahmen auf die Vorbeugung von Infektionen gerichtet:
Nach der Entfernung der Entzündung wird die Behandlung mit Antibiotika, Ichthyolsalbe, Zäpfchen, Levomekol und Vishnevsky-Liniment-Präparaten fortgesetzt. Der chirurgische Eingriff verzögert sich bis zur Fistelbildung. Dieser Vorgang dauert etwa 2 Jahre. Die operative Unterstützung erfolgt in Form der Entfernung des Defekt- und Narbengewebes. Eine weitere Option - das Entfernen von Narben, die Kreuzung und die Ligation des Fistelgangs. Die Veranstaltung garantiert eine vollständige Erholung.
Stärken Sie die Immunität des Kindes in jeder Hinsicht und beginnen Sie nicht mit den Erkrankungen des Enddarms. Im empfindlichen Analbereich dürfen keine Risse, Abrieb und Irritationen auftreten.
Obwohl Paraproktitis bei Kindern eine recht häufige Erkrankung ist, tritt sie nicht so häufig auf. Im Alter von 20 bis 50 Jahren sind mehr Männer dafür prädisponiert, diese Krankheit tritt auch bei Frauen auf. Obwohl selten, tritt Paraproktitis bei Kindern auf. Wie Erwachsene kann es akut oder chronisch sein.
In den meisten Fällen entwickelt sich Paraproktitis bei Säuglingen, wobei etwa 60% von ihnen Babys bis zu 6 Monaten sind, 20% von 6 bis 12 Monaten. Nach diesem Alter ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, deutlich verringert.
Eine Paraproktitis tritt grundsätzlich aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auf. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion, die vom Rektum in den Zellraum fällt. Tragen Sie dazu bei:
Verstopfung, Hämorrhoiden, Durchfall führen normalerweise zu solchen Pathologien. Eine Schädigung der Darmschleimhaut ist bei Einführung eines Klistiers möglich. Nach der Infektion entzündet sich zunächst nur die Darmkrypta oder die Mündung der Drüse. Allmählich breitet sich die Infektion in die tieferen Schichten der Darmwand aus. Dann bewegt es sich zur angrenzenden adrektalen Faser, die betroffenen Bereiche werden von den gesunden getrennt, was zur Bildung eines Abszesses (Abszesses) führt. Mit anderen Worten tritt Paraproktitis auf.
Die Tatsache, dass sich die Paraproktitis am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr entwickelt, ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
Wenn Paraproktitis bei Erwachsenen in der Regel eine Infektion durch einen solchen Mikroorganismus wie E. coli verursacht, handelt es sich bei Kindern um Staphylokokken. Die Ursache der Erkrankung bei Säuglingen kann ein falscher Gang der Analdrüsen sein. Aufgrund dieser morphologischen Struktur haben sie zusätzliche Auswirkungen, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Entzündung schafft.
In der Regel ist die akute Paraproktitis von schweren Symptomen begleitet, die je nach Ort der Entzündung, ihrer Größe und dem Widerstand des Körpers unterschiedlich sein können. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind:
Am häufigsten entwickeln Säuglinge eine subkutane Paraproktitis. Es ist leicht visuell durch Rötung, Schwellung und Verdichtung von Geweben in der Nähe des Anus festzustellen. In Anwesenheit dieser Krankheit kann das Kind oft keine sitzende Position einnehmen.
Befindet sich der Abszess tiefer, zum Beispiel in der Becken-Rektal-Form der Erkrankung, nehmen die Symptome allmählich zu, es tritt zunächst nur eine erhöhte Temperatur auf, dann treten geringfügige schmerzhafte Empfindungen auf, die mit der Zeit zunehmen. Visuell kann eine solche scharfe Paraproktitis bei einem Kind in weniger als einer Woche festgestellt werden, da die Haut in der Nähe des Anus unverändert bleibt.
Wenn rechtzeitig keine adäquate Behandlung der akuten Paraproktitis durchgeführt wird, wird der Abszess normalerweise spontan im Unterhautgewebe oder außerhalb geöffnet. Danach bessert sich der Zustand des kranken Kindes schnell - die Temperatur sinkt, der Schmerz lässt nach oder verschwindet ganz. Gleichzeitig können eitrig-blutige Entladungen das Rektum verlassen.
Bei spontaner Eröffnung eines Abszesses bildet sich ein fistelöser Verlauf und die Krankheit wird chronisch. In einer solchen Situation sind jedoch verschiedene Komplikationen möglich. Die Folgen einer akuten Paraproktitis bei Kindern können folgende sein:
Die häufigste Folge einer akuten Paraproktitis ist die Bildung eines fistelösen Verlaufs und der Übergang der Erkrankung zur chronischen Form.
Das Hauptsymptom der chronischen Paraproktitis bei Kindern ist eine Fistelpassage, auf die die meisten Eltern auch ohne Entzündung achten. Je nach Lage der Fistel ist unterteilt in:
Während der Remission fühlen sich Kinder normalerweise gut, sie können durch sehr geringe Schmerzen, oftmals Schmerzen, gestört werden und fehlen. Von der Öffnung der Fistel werden manchmal magere, eitrig-blutige Ausscheidungen beobachtet. Wenn die Fistelpassage durch Granulationen, Eiter oder abgestorbenes Gewebe, die den Abfluss aus der Faser behindern, blockiert ist, kommt es zu einer Entzündung mit charakteristischen Symptomen:
Im Allgemeinen sind die Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis mit der akuten Form der Erkrankung identisch, die einzige Sache ist, dass sie etwas weniger ausgeprägt sein können. Wenn der Abszess geöffnet wird, kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück, und die Remission tritt für einen bestimmten Zeitraum auf.
Bis heute gibt es keinen effektiveren Weg zur Behandlung von Paraproktitis als eine Operation. Wenden Sie es wie in der akuten Form der Krankheit und in chronischer Form an. Im ersten Fall wird jedoch nur eine Notoperation gezeigt, im zweiten - es kann geplant werden. Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird ein Abszess geöffnet, die am Prozess beteiligten Drüsen und Krypten entfernt und der betroffene Bereich abgelassen. Bei Vorhandensein einer Fistel schließt der Chirurg eine Fistel aus, Narben werden entfernt und eitrige Hohlräume werden geöffnet und gereinigt. Nach der Operation erfolgt in der Regel eine vollständige Genesung.
In manchen Fällen kann die Behandlung der Fistel bei Kindern auf konservative Weise durchgeführt werden. Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Vorbeugung einer fistulären Infektion. Folgende Aktivitäten werden dazu empfohlen:
Wenden Sie die konservative Behandlung nur bei chronischen Formen der Krankheit an, bevor die Bedingungen der Operation endgültig festgelegt sind. Es kann auch zugewiesen werden, wenn der chirurgische Eingriff bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Fistelgang vollständig ausgebildet ist (bis zu 2 Jahre), debuggt wird.
Paraproktitis ist eine häufige Erkrankung des unteren Darms. Diese Krankheit ist am anfälligsten für Männer zwischen 40 und 60 Jahren.
Die Paraproktitis bei Kindern ist ziemlich selten, die Pathologie entsteht in der Regel aufgrund der Unvollkommenheit des Gastrointestinaltrakts und der Immunität, die verschiedenen Pathogenen entzündlicher Prozesse nicht standhalten kann.
Die Paraproktitis entwickelt sich bei Säuglingen genauso wie bei erwachsenen Patienten. Das Hauptmerkmal des Verlaufs dieser Pathologie bei Kindern ist die erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Infektionen. Die Krankheit können sie beispielsweise aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene haben.
Bei einer Paraproktitis entzündet sich die Analdrüse und der pathologische Prozess breitet sich auf die Faser aus. Bei dieser Krankheit sind die betroffenen Bereiche in der Regel scharf von den gesunden abgegrenzt.
Das Kind hat einen Abszess - eine lokale Ansammlung von eitrigem Erguss. Bei Kindern unter einem Jahr haben die Analdrüsen zahlreiche gekrümmte Kanäle, wodurch sich der Entzündungsprozess in diesem Fall schnell ausbreitet und schwer zu behandeln ist.
Die folgenden Gründe können bei einem Kind eine Paraproktitis verursachen:
Bei Säuglingen äußert sich eine Entzündung der Analdrüsen in einem gestörten Stuhl. Das Baby weint bei Stuhlgang, beim Waschen oder beim Verändern der Körperposition. Ältere Kinder klagen über Schmerzen im After, die durch Stuhlgang oder Wasserlassen verschlimmert werden.
Ein Kind mit Paraproktitis entwickelt einen charakteristischen watschelnden Gang mit weit auseinander liegenden Beinen.
Bei der Untersuchung starke Schwellung und Hyperämie im Sphinkterbereich.
Das Kind hat eine hohe Körpertemperatur, es werden Vergiftungssymptome beobachtet: allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Kopfschmerzen, Lethargie, Blässe der Haut.
Während der körperlichen Untersuchung kann der Arzt einen Abszess oder eine Fistel abtasten.
In der klinischen Blutanalyse werden eine erhöhte Leukozytenzahl und eine erhöhte ESR, die auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeuten, festgestellt.
Wenn der pathologische Prozess im Anfangsstadium diagnostiziert wird, ist eine konservative Behandlung möglich.
Bei Säuglingen und Kindern bis zu einem Jahr werden Schmerzmittel in Sirup und Kerzen, lokale Bäder mit Kamille, Eichenrinde und Salbei verwendet, um das Schmerzsyndrom zu lindern. Das Abwaschen mit Kaliumpermanganatlösung wirkt antiseptisch.
Wenn die pharmakologische Therapie keine Ergebnisse gebracht hat, wird ein operativer Eingriff durchgeführt.
Der Darm ist kein steriles System des Körpers, er enthält eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen. Daher muss nach dem Patienten ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben werden.
Dr. Komarovsky E.O. Es macht die Eltern darauf aufmerksam, dass beim Erkennen der Paraproktitis und beim Auftreten von Vergiftungssymptomen eine radikale Operation einschließlich der Eröffnung des Abszesses, seiner Drainage und der Beseitigung des eitrigen Verlaufs unbedingt erforderlich ist.
Dieses Verfahren wird den Infektionsweg im Darmgewebe beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimieren.
Sie sollten sich an einen erfahrenen Chirurgen für Proktologen wenden, da der Magen-Darm-Trakt des Kindes unvollständig ist und fehlerhafte Maßnahmen während der Operation zur Entwicklung eines Sphinkter-Mangels führen können.
Um den Stuhlgang bei Kindern nach der Operation zu normalisieren, empfiehlt der Kinderarzt die Verwendung von Lactulosesirup und Glycerinsuppositorien.
Alla, Rostow am Don: „Bei meinem Sohn wurde mit 1,5 Jahren eine Paraproktitis festgestellt. Schon zweimal schneiden, und das zweite Mal wurde dringend mit einem riesigen Klumpen auf dem Boden des Gesäßes hospitalisiert. Der Abszeß wurde entfernt, ein Antibiotika-Kurs verschrieben. Sehr Angst vor Rückfällen. Nun, wie von Dr. Komarovsky empfohlen, setzen Sie Kerzen. Sie helfen, Verstopfung zu lindern und Entzündungen zu lindern. “
Irina, Moskau: „Unser Abszeß war innerhalb von drei Monaten gebildet. Die Tochter hatte ständig Verstopfungen, anscheinend geriet eine Infektion in die Wunde. Mit Kamillenkompressen behandelt, verschrieb sich ein ärztliches Rezept für Physio. Ein paar Tage später bildete sich ein Klumpen und Eiter kam heraus. Er wurde gewaschen, Antibiotika und Salbe "Boniacin" verschrieben. Jetzt ist alles in Ordnung, nur noch eine kleine Narbe am Ort des Geschwürs. “
Polina, Tichvin: „Und mit dieser Paraproktitis hätten wir fast nichts gemacht. Die Schwellung des Kindes verursacht nicht viel Unbehagen. Ich wasche meinen Sohn mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, mache Lotionen mit Kamille und Brennnessel. Die Ärzte sagten, dass die Operation nach eineinhalb Jahren erfolgen sollte. Wir warten
Unter Paraproktitis versteht man die Anzahl der Erkrankungen, die den unteren Darmtrakt betreffen. In der Kindheit wird diese Pathologie in seltenen Fällen erkannt.
Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Paraproktitis bei Kindern ist die Unvollkommenheit des Immun- und Verdauungssystems von Babys. Die Krankheit beinhaltet ein spezifisches Behandlungsschema.
Wenn Sie vom Therapieverlauf abweichen, besteht das Risiko von Komplikationen. Wenn der Entzündungsprozess frühzeitig erkannt wird, sind die Projektionen günstig.
Was sind die Anzeichen von Helminthiasis bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.
Paraproktitis ist eine Entzündung der Faser, die das untere Rektum umgibt. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, aber Fälle von deren Auftreten bei Kindern sind keine Ausnahme.
Gefährdet sind Säuglinge bis zu einem Jahr und Kleinkinder im Vorschulalter.
Das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses ist der Schmerz während der Defäkation und bestimmte äußere Anzeichen einer Hautreizung um den After.
Merkmale der Krankheit:
Bei Kindern hat die Paraproktitis einige Merkmale, die die Krankheit von dem pathologischen Prozess unterscheiden, der in einem erwachsenen Organismus auftritt.
Im ersten Fall wird die monomikrobielle Flora bepflanzt, im zweiten - mikrobielle Mischung.
Der Entzündungsprozess entwickelt sich allmählich.
Um mit der Bildung zu beginnen, müssen Sie ein Trauma der Schleimhäute oder eine Stagnation der Fäkalien haben. Die Bildung einer Verstopfung des Ganges wird zur Ursache des Retentionswachstums, nach dessen Öffnung die Infektion in den perianalen Abschnitt fällt.
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit tritt in den folgenden Stufen auf:
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In der Kindheit kann Paraproktitis auftreten, wenn der Körper eines Kindes durch Staphylokokken-Bakterien geschädigt wird.
In einigen Fällen können Windelausschlag und andere Faktoren, die eine Reizung der Haut um den After hervorrufen, Krankheiten auslösen.
Die Ursachen der Paraproktitis können einige Erkrankungen der inneren Organe und die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung sein.
Ursachen der Paraproktitis im Kindesalter:
Paraproktitis kann sich akut oder chronisch entwickeln. Im ersten Fall hat das Kind gemeinsame Symptome des Entzündungsprozesses.
Fisteln werden in der chronischen Form der Krankheit gebildet. Die Fistel kann offen oder geschlossen sein.
Die Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis bei den Symptomen ähnelt der akuten Form. Zusätzlich wird die Krankheit in verschiedene Arten unterteilt, abhängig vom Ort der Abszess-Formation.
Klassifikation der Paraproktitis:
Paraproktitis kann nicht von alleine verschwinden. Denn diese Krankheit ist durch die Bildung von Abszessen und Fisteln gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder fehlerhaft ist, erhöht sich das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.
Die Beseitigung der Auswirkungen einer Paraproktitis ist nur mit Hilfe der Operation möglich. Die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form wird immer mit einer Operationstechnik behandelt.
Komplikationen bei Paraproktitis können folgende Zustände sein:
Lesen Sie hier über die Symptome und die Behandlung von Morbus Crohn bei einem Kind.
Paraproktitis bei einem Kind - Foto:
Symptome des Entzündungsprozesses bei Paraproktitis in Verbindung mit der allgemeinen Erkrankung des Kindes. Neben Schmerzen im After treten bei Kindern eine allgemeine Schwäche des Körpers, eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Verhaltensänderung auf.
Die Intensität der Krankheitssymptome hängt vom Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. Eine asymptomatische Erkrankung kann sich nicht entwickeln.
Symptome einer Paraproktitis in der Kindheit sind die folgenden Zustände:
Die Diagnose der Paraproktitis erfolgt in zwei Stufen.
Zuerst nimmt der Arzt eine Geschichte und untersucht das Kind.
Der Verdacht auf die Krankheit kann bei Schwellung, Deformierung und Schmerzen im After auftreten.
Zur Bestätigung der Diagnose eines kleinen Patienten wurden zusätzliche Tests und Labortests durchgeführt.
Erhöht das Risiko einer Paraproktitis in Gegenwart von Eiter im Stuhl.
Bei der Diagnose einer Paraproktitis werden folgende Verfahren angewendet:
Empfehlungen zur Behandlung von Darmverschluss bei einem Kind finden Sie auf unserer Website.
Paraproktitis bei Kindern kann auf zwei Arten behandelt werden. Bei der Früherkennung der Krankheit wird eine konservative Therapie eingesetzt, in den meisten Fällen verwenden Ärzte jedoch eine Operation.
Um festzustellen, ob ein bestimmter Behandlungsverlauf erforderlich ist, sollte ein Experte vorliegen. Wenn Sie die Operation ablehnen oder der Selbstbehandlung den Vorzug geben, können die negativen Folgen nicht vermieden werden. Einige Komplikationen können das Funktionieren des Urogenitalsystems dauerhaft beeinträchtigen.
Der Einsatz von Methoden der konservativen Behandlung der Paraproktitis ist nur möglich, wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkannt wird.
Die Therapie besteht in der Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Symptome zu beseitigen, den allgemeinen Zustand des Kindes zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen.
Es wird empfohlen, die konservative Therapie durch einige Phytotherapierezepte zu ergänzen.
Die konservative Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:
Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich, wenn im Darm infolge der Abszessreifung eine fistelartige Passage gebildet wird.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in das Darmlumen eingeführt. Die Aufgabe der Operation ist es, das betroffene Gewebe herauszuschneiden und die Ansammlung von Eiter zu beseitigen.
Nach dem Eingriff wird ein Tampon, der mit einer antiseptischen Lösung imprägniert ist, notwendigerweise in einen kleinen Einschnitt eingeführt, der insbesondere nach dem Nähen des Fistelgangs verlassen wird.
Die Operation ist der Grund für die Einnahme von Medikamenten, die zur Kategorie der Antibiotika gehören.
Dr. Komarovsky empfiehlt dringend die Operation, um einen Abszess bei Paraproktitis zu eröffnen.
Nach der Operation müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene mit besonderer Verantwortung einhalten.
Ihre Verletzung gilt als die häufigste Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit. Bei Anzeichen einer Paraproktitis muss die Selbstbehandlung ausgeschlossen und ein Arzt konsultiert werden.
Bei einer Paraproktitis rät Dr. Komarovsky:
Paraproktitis ist keine tödliche Krankheit, aber einige ihrer Folgen können das Leben eines Kindes gefährden. Mit frühzeitiger Diagnose kann die Krankheit vollständig geheilt werden.
Wurde der pathologische Prozess spät erkannt und Komplikationen auftraten, kann sich die Dauer der Therapie mehrmals verlängern. Durch chirurgische Eingriffe werden die Auswirkungen der Paraproktitis beseitigt. Prognosen für diese Krankheit sind in den meisten Fällen günstig.
Negative Vorhersagen sind möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:
Wie wird Darm-Dolichosigma bei einem Kind behandelt? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Paraproktitis bei Kindern sind die Einhaltung der Hygienevorschriften und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere von Erkrankungen des Darms.
Wenn ein Kind zu Durchfall oder Verstopfung neigt, müssen die Ursachen solcher Zustände untersucht werden. Wenn das Kind Schmerzen während des Stuhlgangs hat, sollte der Arztbesuch in keinem Fall verschoben werden.
Die vernachlässigte Form der Paraproktitis kann nicht nur die Qualen des Kindes vor Schmerzen verursachen, sondern auch die Durchführung mehrerer chirurgischer Eingriffe, die ihm großen Stress verursachen können.
Zur Vorbeugung der Paraproktitis bei Kindern gelten folgende Empfehlungen:
Ein während der Paraproktitis gebildeter Abszess kann in die Haut oder in das Rektum eindringen. Im ersten Fall ist das Infektionsrisiko in den inneren Organen minimal.
Wenn Eiter in das Rektum eintritt, breitet es sich aktiv durch das Urogenitalsystem aus. Komplikationen in diesem Fall loszuwerden, wird schwierig sein.
Die Paraproktitis kann fast vollständig beseitigt werden, wenn Hygienemaßnahmen beachtet werden und ein Kind in einer medizinischen Einrichtung rechtzeitig untersucht wird, wenn alarmierende Symptome auftreten.
Mom spricht in diesem Video über die Behandlung von postoperativen Komplikationen bei Paraproktitis:
Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!