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Wie manifestiert sich die Paraproktitis bei Kleinkindern unter einem Jahr?

Am häufigsten bildet sich bei einem Kind unter sechs Monaten eine Paraproktitis, bei der es sich um eine Entzündung der Faser im unteren Bereich des Rektums handelt. Dieser Zustand ist mit extrem schmerzhaften Symptomen und unangenehmen Folgen verbunden. Deshalb sollte die Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr keinesfalls ignoriert werden. Es wird empfohlen, die ersten Anzeichen der Krankheit, die Ursachen ihrer Entwicklung und vor allem die Behandlungsmethoden zu untersuchen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Am charakteristischsten sind die Anzeichen der Erkrankung im akuten Entwicklungsstadium. In diesem Fall sagen die Eltern bei Säuglingen:

  • Erhöhung der Temperaturanzeige auf bis zu 39 Grad;
  • die Entstehung atypischer konstanter Launen;
  • Verschlimmerung des Appetits und Verweigerung der Verwendung von Lebensmitteln;
  • die Entwicklung von Apathie und Verschlimmerung der Reaktion;
  • Beim Weinen tritt eine Darmentleerung und Gasausscheidung auf.

Schmerzen bei Säuglingen werden sogar in sitzender Position bemerkt, was allmählich zu einer Verspätung des Stuhls, Blähungen und einer Verschlechterung des gesamten Staates führt. Die visuelle Untersuchung des Anus kann Rötungen und Knotenwachstum zeigen (sie sind leicht zu fühlen). Die Reaktion des Babys wird im Druckprozess aufgrund schmerzhafter Empfindungen viel ausgeprägter. Im Anfangsstadium der Paraproktitis wird der Anus auch ohne Erhöhung der Körpertemperatur heiß gefühlt.

Ursachen der Paraproktitis bei einem Kind

Die Entwicklung der Krankheit wird nicht von einem einzigen Faktor beeinflusst, sondern von einer ganzen Liste von Ursachen. Zum Beispiel Verstopfung, bei der die empfindliche Haut und die Schleimoberfläche des unteren Teils des Darms verletzt werden. Dies führt auch dazu, dass Bakterien in Mikrorisse eindringen und beim Säugling einen Entzündungsprozess bilden.

Wir sollten die negative Wirkung von Durchfall nicht vergessen, da häufige Defäkationsversuche eine Reizung der Schleimhaut hervorrufen. Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung der Paraproktitis sein:

  1. Windelausschlag, der durch stachelige Hitze gebildet wird, Nichteinhaltung der Regeln des Tragens einer Windel. All dies wird durch die lokale Immunität verstärkt und die Haut wird Mikrotraumen ausgesetzt.
  2. Bei falscher Hygiene des Babys kann zum Beispiel der Einsatz aggressiver Mittel zum Waschen oder eine zu späte, zu späte Reinigung der Haut von Stuhlmassen verwendet werden.
  3. Anomale Struktur der Analdrüsen. Zur gleichen Zeit dringt pathogene Mikroflora in ihre Kanäle ein, die sich rasch zu vermehren beginnt. Dies führt zu einer raschen Verschärfung des Zustands.
  4. Genetische Anomalien im Zusammenhang mit der Entwicklung von Schleimgewebe im Rektumbereich.

Einflüsse auf die Entwicklung der Paraproktitis bei Neugeborenen sind häufig Erkrankungen, die mit einem Immundefekt zusammenhängen. In der Regel entwickeln sie sich aufgrund von Infektionskrankheiten zu starker Abkühlung. Die Schutzkräfte des Körpers werden verstärkt, wodurch optimale Bedingungen für die Erhöhung der Anzahl gefährlicher Bakterien geschaffen werden.

Eine der seltensten Ursachen für die Entstehung der Erkrankung bei Säuglingen ist der Entzündungsprozess in der Rektumschleimhaut. Es entsteht aufgrund der Nichtakzeptanz von Muttermilch oder künstlichen Formeln durch den Körper des Kindes sowie einer noch ernsthafteren Erkrankung - der Laktoseintoleranz.

Infolgedessen reizen unverdaute Bestandteile die Darmschleimoberfläche, während blutige oder schleimige Verunreinigungen in den Stuhlmassen festgestellt werden.

Die Behandlung der Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr von Komarovsky

Dr. Komarovsky ist der Ansicht, dass die Therapie der Paraproktitis bei einem Kind unter einem Jahr besonders sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden sollte. Wenn wir über die akute Form der Pathologie sprechen, wird eine Notfalloperation empfohlen.

Wie bei einem Erwachsenen beinhaltet die Operation die Öffnung und Drainage eines Abszesses, eine Resektion der analen Krypta oder sogar der an der Paraproktitis beteiligten Drüse. In 90% der Fälle bei Neugeborenen führt dies laut Dr. Komarovsky zu einer Heilung des Babys.

Der Behandlungsprozess für die chronische Form der Paraproktitis impliziert Folgendes:

  • Einführung im Anfangsstadium der konservativen und später operativen Therapie;
  • Bei der Identifizierung eines fistelösen Verlaufs ist das Hauptziel des Rehabilitationskurses die 100% ige Beseitigung der Infektion:
  • volle Pflege der Haut um den After, sowie Entfernung der Stuhlmassen unmittelbar nach der Darmentleerung.

Dr. Komarovsky besteht darauf, dass Eltern spezielle Bäder mit Kaliumpermanganat (Sessile) ausüben. Mit dem Ziel in warmem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat hinzufügen, die zuvor verdünnt wurde. Dies sollte bis zum Auftreten eines leicht rosafarbenen Farbtons geschehen, wonach das Baby nicht länger als 10 Minuten im Bad bleiben sollte.

Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie man sitzt, wird empfohlen, morgens und abends das üblichste Bad zu nehmen. Es ist wünschenswert, dass es mindestens zwei oder drei Tage hintereinander ausgeführt wird. In diesem Fall wird auch eine außergewöhnlich schwache Lösung verwendet.

Zur Prophylaxe müssen Eltern Diarrhoe oder Verstopfung im Auge behalten. Es ist wichtig:

  • Verletzungen am After ausschließen;
  • pünktliche Behandlung von Darminfektionen;
  • eine Diät einhalten, die dem Alter des Neugeborenen entspricht;
  • Waschen Sie das Baby nach jedem Stuhlgang.

Um zu verhindern, dass sich die Paraproktitis bei Kindern entwickelt, wird das Eindringen von Fremdkörpern auf die Schleimhautoberfläche des Rektums ausgeschlossen. Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten sich die Eltern so schnell wie möglich an einen Kinderarzt wenden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen.

Symptome und Prinzipien der Behandlung von Paraproktitis bei Kindern

Essenz der Pathologie

Paraproktitis ist eine entzündliche Reaktion in der Faser, die sich um das untere Rektum befindet. Paraproktitis ist bei Kindern weniger häufig als bei Erwachsenen, tritt aber leider auch auf. Neugeborene und Kleinkinder bis zu 6 Monaten (etwa 65% aller Manifestationen bei einem Kind) sind anfälliger für Paraproktitis bei Kindern.

Etwas weniger ist bei Kindern im Bereich von 0,5 bis 1 Jahr zu verzeichnen (etwa 20 bis 22% aller Fälle der Erkrankung). Die Inzidenzrate mit dem Alter nimmt stark ab.

Es gibt ein anderes Muster: Jungen werden viel häufiger krank als Mädchen. Dieses Merkmal ist mit der anatomischen Struktur verbunden: Bei Mädchen ist der Druck im Rektum merklich niedriger, was die Verletzungsgefahr verringert.

Die Paraproktitis hat eine infektiöse Ätiologie. Sie entsteht, wenn Krankheitserreger in das lockere Fettgewebe (Cellulose) gelangen, das das Rektum umgibt. Die Hauptwege sind Analdrüsen und beeinträchtigte Rektalschleimhaut.

Bei Säuglingen ist das erhöhte Infektionsrisiko auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe seines Körpers leicht verletzt werden, und jede langfristige Verstopfung kann ihre Integrität beeinträchtigen und den Weg für eine Infektion eröffnen.

Akute Entzündungen werden zuerst in der analen Krypta (Sinus) oder Drüsen ausgelöst. Mit fortschreitender Krankheit dringt der Erreger in das Gewebe ein, wodurch die betroffenen Bereiche von gesundem Gewebe getrennt werden, wodurch ein Abszess (Abszess) entsteht.

Wenn keine rechtzeitigen und angemessenen Maßnahmen ergriffen werden, bricht der eitrige Fokus und öffnet sich durch die Haut nach außen und bildet eine Fistel. Akute Pathologie wird chronisch.

Vor diesem Hintergrund wird die Paraproktitis in zwei Formen unterteilt: akute und chronische Pathologie.

Ätiologie des Phänomens

Paraproktitis bei Kindern und Erwachsenen wird durch eine Infektion verursacht. Wenn bei Erwachsenen der Hauptverursacher der Erkrankung E. coli ist, wird die Pathologie der Kinder am häufigsten durch Staphylokokken hervorgerufen. Pathogene Mikroorganismen dringen durch die geschädigte Rektalschleimhaut in die Faser ein.

Es können Mikrorisse, Verletzungen und Entzündungen des Rektums auftreten:

  • mit häufiger Verstopfung;
  • wenn das Baby während Stuhlgang hart drücken muss;
  • Verletzung der hygienischen Regeln der Kinderbetreuung;
  • unsachgemäße Fütterung;
  • das ständige Tragen von Windeln;
  • Häufig treten jedoch Schäden durch Mazeration (Erweichung) der Haut bei Säuglingen auf: Verletzung der Unversehrtheit infolge von Windelausschlag, Durchfall.

Bei Neugeborenen kann die Entwicklung einer Paraproktitis durch die anomale Struktur der Analdrüsen verursacht werden. Oft sind sie übermäßig verzweigt, wodurch eine Umgebung für die Anhäufung von Infektionen entsteht.

Das Immunsystem bei Babys ist noch nicht gebildet, und dies wird zu einem zusätzlichen Stimulus für die Vitalaktivität von Bakterien.

Ein weiterer wichtiger Faktor darf nicht außer Acht gelassen werden: Verletzung der analen Zone. Es kann äußerlich sein (beim Aufprall, Reibung, Kratzer usw.) und innen, verursacht durch kleine feste Körper, die von einem Kind verschluckt werden.

Chemische Schäden an Haut und Schleimhäuten können übermäßig aggressive Reinigungsmittel verursachen.

Pathogenese der Krankheit

Der Übergang des Rektums in den After ist durch die anorektale Linie gekennzeichnet. Auf dieser Ebene befinden sich morganoide Krypten - Taschen, an deren Boden sich eine große Anzahl von Ausscheidungsgängen der Analdrüsen befindet (die Drüsen selbst befinden sich innerhalb des Schließmuskels und werden manchmal als intramuskuläre Drüsen bezeichnet).

Diese Krypten und Drüsen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Paraproktitis. Ihre vollständige Ausbildung ist jedoch im Jugendalter abgeschlossen, und daher ist der Mechanismus der Pathologie, der mit einer Entzündung der Drüsen verbunden ist, für ältere Kinder charakteristisch.

Bei Säuglingen dringt die Infektion in der Regel mit Hautmazeration ein. Bei Neugeborenen wird die Krankheit häufig durch eine Septikopämie verursacht.

Die Kanäle der Drüsen sind Kanäle, durch die Infektionen aus der Rektalhöhle sickern. Wenn der Gang durch Ödeme der Schleimhaut der Darmmembran verstopft ist (z. B. mit Durchfall), kann eine akute Entzündungsreaktion ausgelöst werden, die die Passage zur Krypta öffnet und eine Mikroabstation in der Analkanalstenose verursacht.

Anfänglich entwickelt sich ein solcher Prozess in der Tasche, ohne den Schließmuskel zu verlassen, aber dann beginnt sich die eitrige Masse entlang der Septen des intersfyncter-Raums in verschiedene Richtungen auszubreiten.

Geschwüre können an verschiedenen Stellen auftreten und werden nach Lokalisierung in folgende Bereiche unterteilt:

  • subkutan;
  • submucous;
  • intermuskulär;
  • Ischio-Rektal;
  • Becken-Rektal.

Je nach Lage der betroffenen Krypta wird die Pathologie in hintere, vordere und laterale Paraproktitis unterteilt. Die am weitesten verbreitete Heckversion, weil Die Kanäle dieser Krypten sind am tiefsten und schwieriger zu entwässern. Sie werden oft durch eine dichte Kotmasse verletzt, weil in diesem Bereich eine steifere Darmwand vorhanden ist.

Im Verlauf der Entstehung der Krankheit werden Passagen gebildet, entlang denen die eitrige Zusammensetzung aus dem Intersphinkter-Hohlraum in das entfernte Zellgewebe eindringt. Wenn die Infektion hinein kommt, erzeugt sie neue Ekel.

Geschwüre bilden sich unter der Haut (die häufigste subkutane Form bei Kindern) oder unter der Schleimhaut (subkutan-submucöse Form). Je tiefer sind Ischias-Rektal- und Becken-Rektalherde.

Bei der Entwicklung dieses Prozesses bei Kindern muss zwischen echter und falscher Paraproktitis unterschieden werden. Im letzteren Fall handelt es sich um ein Schrittkochen. Eine solche Anomalie ist ein lokaler Infektionsherd und kann nicht vollständig als Paraproktitis betrachtet werden.

Symptome der Pathologie

Die Paraproktitis bei einem Kind beginnt ziemlich stark.

  • Temperaturanstieg auf 38,5 bis 39 Grad;
  • das Baby ist sehr besorgt;
  • Appetitlosigkeit;
  • Weinen während Stuhlgang aufgrund des Auftretens von Schmerzen;
  • verzögerte Entleerung von Blase und Darm.

Der Durchbruch des Abszesses nach außen führt zum Auftreten einer Fistel, die visuell wahrnehmbar ist.

  • Dichtungen in Form von Zapfen im After;
  • die Haut wird rötlich;
  • erhöhte örtliche Temperatur;
  • Zapfen werden heiß bei Berührung;
  • ausgeprägte Deformität des Anus.

Die Zunahme symptomatischer Manifestationen hat ein charakteristisches Bild. Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden 20 bis 25 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses beobachtet. Nach 2,5-3 Tagen sehen Sie einen eitrigen Ausfluss aus dem After.

Ab dem 2. Krankheitstag gibt es eine reichliche Schleimsekretion. Die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers nehmen allmählich zu.

Die chronische Form der Paraproktitis wird durch das Vorhandensein einer Fistel bestimmt. Es kann vollständig sein, d.h. einen Kanal vom Rektum zur Hautoberfläche zu bilden, und unvollständig, wenn ein "blinder" Kanal entsteht, der nicht bis zum Rektum reicht, sondern im Fettgewebe endet.

Chronische Pathologie ist durch einen Wechsel von akuten und latenten Phasen gekennzeichnet, und die Exazerbation verläuft etwas weniger intensiv als eine akute Paraproktitis. Das Vorhandensein einer Fistel wird durch Fühlen, Fistulographie und Ultraschall erkannt.

Grundsätze der Behandlung der Pathologie

Bei der Paraproktitis bei Kindern hängt die Behandlung von der Lokalisation der Läsion, dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Kindes und den individuellen Merkmalen seines Körpers ab. Im Falle der Entwicklung einer akuten Paraproktitis ist es notwendig, sie chirurgisch und häufig im Notfallmodus zu behandeln.

Die Operation umfasst den Zugang zur Läsionsstelle, die Drainage der eitrigen Masse, die Entfernung der Drüse oder der gesamten Krypta, die verheerenden Einflüssen ausgesetzt war. Bei der chronischen Form der Krankheit ist es wünschenswert, die Operation zu verzögern, bis das Kind 2,5 bis 3 Jahre alt ist.

Im frühen Stadium der Entwicklung der Paraproktitis und während ihres Verlaufs in der chronischen Variante werden konservative Methoden in der Behandlung bevorzugt.

Sessile Bäder mit der Zugabe von Kaliumpermanganat (in einer Konzentration, die einen schwachen rosa Farbton ergibt) sind weit verbreitet. Ganz klein baden in dieser Lösung 2-4 mal am Tag. Antibiotika werden verschrieben, um die Infektionsursache zu beseitigen.

Die Behandlung der Paraproktitis ist für die schnelle Erkennung am effektivsten. Sehr oft führen die Eltern die charakteristischen Erscheinungen jedoch auf geringfügige Hautirritationen zurück. Sie gehen nicht zum Arzt, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Eine wichtige Voraussetzung für eine wirksame Behandlung ist die Einhaltung der Hygienestandards und die Optimierung der Ernährung. Es ist notwendig, den Stuhl des Kindes ständig zu überwachen und nicht zu verstopfen. Durchfall kann oft zu Erkrankungen führen.

Die Paraproktitis bei Kindern ist recht häufig, aber die frühzeitige Erkennung der Krankheit und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt können das Kind vor diesem unangenehmen Problem bewahren.

Symptome und Behandlung der Paraproktitis bei Kindern

Die Paraproktitis bei Kindern beginnt mit einer Entzündung der Analdrüsen oder mit einer akuten bakteriellen Infektion im Gewebe des unteren Rektums. Dies liegt daran, dass der Körper von Neugeborenen oder sehr jungen Kindern Infektionen, die verschiedene entzündliche Erkrankungen verursachen, oft nicht standhalten kann. Kinder mit Paraproktitis haben meistens Kinder im ersten Lebensjahr, meistens Jungen, aber die Erkrankung kann auch bei älteren Kindern auftreten. Wie bei Erwachsenen kann die Paraproktitis bei kleinen Kindern akut oder chronisch sein.

Ursachen der Paraproktitis

Die Hauptursachen für Paraproktitis bei Säuglingen können sein:

  1. Verletzung der Bildung von Mikroflora des Gastrointestinaltrakts.
  2. Pathologie der Schleimhaut des Rektums.
  3. Mikrotrauma in der Nähe von Analbereich und Darm.
  4. Häufiger Stuhl
  5. Verstopfung, verursacht Stagnation des Stuhls.
  6. Unterentwickeltes Immunsystem.
  7. Verletzung der Hygiene- und Hygienevorschriften.

Der Beginn der Paraproktitis bei Säuglingen wird durch eine Infektion im Bereich der Analdrüsen und / oder der Sinus anale verursacht. Die gemischte Mikroflora enthält verschiedene Bakterien, hauptsächlich E. coli oder Staphylococcus. Dann beginnt die Infektion der Faser (Fettgewebe) der perioplasmatischen Zone. Der entstehende Abszeß kann sich ohne die notwendige Behandlung spontan öffnen.

Die schnelle Ausbreitung des Entzündungsprozesses bei der Paraproktitis erfolgt durch abnorme Kanäle der Analdrüsen, die zahlreiche Kanäle und Auswirkungen haben, was günstige Bedingungen für die Infektionsbewegung schafft. In diesem Fall beeinflusst der Eiter die verschiedenen inneren Organe des Kindes. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen und verschiedene zusätzliche Krankheiten allgemeiner Natur verursachen.

Symptome einer Paraproktitis

Die Hauptsymptome der Paraproktitis bei Kindern sind Durchfall oder Verstopfung, schmerzhaftes Wasserlassen und Stuhlgang, hohes Fieber, Angstzustände und Appetitlosigkeit. Außerdem ist die Paraproktitis bei Kindern durch Schwellung der Perianalzone und Blutüberfüllung der Gefäße um den After gekennzeichnet. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie das Baby dem Proktologen zeigen. Es ist der Spezialist, der in der Lage ist, die Ursachen für diesen Zustand des Säuglings richtig einzuschätzen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Diagnose der Paraproktitis

Der Proktologe diagnostiziert die Paraproktitis anhand der Untersuchungsergebnisse mittels Palpation.

Dies bestimmt den Ort des Abszesses und seine Größe. Das Baby wird auf Blut getestet, um den Gehalt an Leukozyten im Blut und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu bestimmen - die wichtigsten Anzeichen einer bakteriellen Infektion.

Bei Bedarf per Ultraschall (Ultraschall) bestellt. Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Fistelkanälen im After oder im Rektum ist ebenfalls ein typisches Symptom der Erkrankung.

Paraproktitis akut und chronisch

Nach dem Bereich des Abszesses wird die Krankheit nach folgenden Typen klassifiziert:

  • submuköse Paraproktitis;
  • subkutane Paraproktitis;
  • Paraproktitis ishiorectal (ismo-rektal);
  • Paraproktitis pelvicorectal (Becken-Rektal);
  • retrorektale Paraproktitis.

Kleinkinder leiden meistens an akuter subkutaner Paraproktitis. Weniger häufig haben sie eine pelviorektale, ischiorektale, submucöse und subkutane Schleimhautparaproktitis.

Während der akuten Kinderparaproktitis gibt es zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ein starkes Schreien zum Zeitpunkt des Stuhlgangs, Schmerzen im After. Auf der Haut um den Anus verdichtete Rötung (Beulen), schmerzhaft und heiß bei Berührung. Das Gesäß wird rot und schwillt an, ist verdichtet und schmerzhaft. Die Falten der Anusschleimhaut werden geglättet.

Die chronische Form der Paraproktitis bei Kindern entwickelt sich nach der Ausbildung eines Fistelgangs mit einer inneren oder äußeren Öffnung. Die volle Fistel hat Zugang zur Haut und in das Rektum. Unvollständige offene Fistel mit dem Rektum ist nicht verbunden und geht direkt auf die Haut. Eine unvollständige geschlossene Fistel geht in das Rektum über und endet im Perioplasma des Zellgewebes, ohne einen äußeren Hautausgang zu haben.

Eine Fistel bei einem Säugling kann als Folge einer angeborenen Anomalie auftreten. Wenn eine Infektion in sie eindringt, wird der unvollständige fistulöse Verlauf abgeschlossen. Innerhalb des Schließmuskels bilden sich Fisteln bei Kindern, d. H. Die Anusmuskeln, die den Eingang zum Rektum verschließen. Chronische Paraproktitis kann sich periodisch verschlechtern. Die Symptome ähneln Anzeichen einer akuten Paraproktitis.

Paraproktitis Behandlung

Antibiotika, entzündungshemmende und lokale Antiseptika werden im Anfangsstadium der Erkrankung mit Paraproktitis eingesetzt. Um die Entwicklung von Eitern und den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern, werden Ichthyol-Salbe, Vishnevsky-Salbe, desinfizierende und entzündungshemmende Zäpfchen sowie leichte Antibiotika nach ärztlicher Verordnung verwendet.

Verwenden Sie außerdem für Neugeborene warme Bäder mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder einem anderen Desinfektionsmittel. Die Temperatur der Lösung im Bad sollte etwa 39 bis 40 ° C betragen.

Wenn ein kleines Kind noch nicht sitzen kann, werden Sitzbäder ersetzt, indem Sie 2-3 Mal am Tag und abends vor dem Zubettgehen in schwache Desinfektionslösungen baden.

Eine sehr wichtige Rolle spielen vorbeugende Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Fistelverlauf während einer Paraproktitis verringern. Dazu gehören die rechtzeitige Entfernung des Stuhls aus dem After, eine gründliche Pflege der Haut im After. Darüber hinaus kann eine leichte Massage des Peritoneums dazu beitragen, Verstopfung oder Abführmitteln vorzubeugen, die die Stuhlinsuffizienz im Darm des Kindes verhindern.

Im Falle der Entwicklung einer akuten Paraproktitis bei einem Kind ist ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel wird die Operation der Exzision des betroffenen Gewebes und die Drainage des im Infektionsherd angesammelten Eiters erst nach vollständiger Fistelbildung durchgeführt, dh in der Regel nicht vor dem zweijährigen Kind. Während des chirurgischen Eingriffs werden Eiter und geheiltes Gewebe aus dem betroffenen Bereich entfernt und durch Exzision oder Ligation der Fistelpassage geschlossen, die das Rektum mit der Pustelhöhle verbindet.

Nach einer Operation zur Entfernung von Eiter und einer Fistel bei einer Paraproktitis bei einem Kind wird ein Drainagestäbchen mit einer Vishnevsky-Salbe in den chirurgischen Einschnitt eingesetzt, um ein vorzeitiges Schließen der Wundhöhle zu verhindern. Der Tampon wird endgültig entfernt, normalerweise zwei bis drei Tage nach der Operation. Für diese Zeit wird eine spezielle Diät vorgeschrieben. Bei Verspätung des Hockers sollten Sie die Einläufe reinigen. In einigen Fällen sind zusätzliche Medikamente mit allgemeinen Verstärkern und Antibiotika erforderlich.

In Ermangelung von Komplikationen und entzündlichen Prozessen im Bereich der Exzision des betroffenen Gewebes bei einem kranken Kind kann ein postoperativer Erholungskomplex auch ambulant durchgeführt werden. Nach den Empfehlungen des Arztes ist die chirurgische Behandlung der Paraproktitis meistens erfolgreich und führt zur vollständigen Genesung des kleinen Patienten. In sehr seltenen Fällen sind Komplikationen, Rezidive oder die Entwicklung einer chronischen Form der Erkrankung möglich.

Paraproktitis bei Kindern: Vorbeugung

Zu Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Paraproktitis gehören:

  1. Verhinderung von Verstopfung bei einem Kind.
  2. Beseitigung von Mikrotraumen im Analbereich.
  3. Vermeidung von Schäden an den Schleimhäuten der Fremdkörper des Rektums.
  4. Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften.
  5. Regelmäßige ärztliche Untersuchung des Kindes.
  6. Behandlung der Erregung von Darminfektionen.
  7. Restaurationsverfahren.
  8. Organisation der richtigen Ernährung.

Wie bereits erwähnt, kann eine Staphylokokken- oder Darminfektion, häufiger Stuhlgang in Gegenwart von Anomalien der Kanäle der Analdrüsen, auf die Gründe zurückzuführen sein, die das Kind an Paraproktitis leiden. Verstopfung oder Verstopfung im Rektum, die allgemeine Schwäche des Körpers und das beeinträchtigte Immunsystem des Kindes können ebenfalls zu einer Paraproktitis führen.

Die Prävention der Paraproktitis bei Kindern zielt daher darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu Entzündungen und Eiter im Gewebe des unteren Rektums führen können. Präventionsmaßnahmen helfen, den Krankheitsverlauf zu verhindern oder deutlich zu lindern. Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung der Paraproktitis in den sehr frühen Stadien der Krankheit am wirksamsten ist.

Warum entwickeln und wie Paraproktitis bei Kindern richtig behandeln?

Die Infektion des Unterhautfetts, das die unteren Abschnitte des Rektums umgibt, wird als Paraproktitis bezeichnet. Bei Neugeborenen ist dieser Prozess unspezifisch und wird durch den Eintritt von eitrigen Mikroorganismen in den Zellraum des Gastrointestinaltrakts charakterisiert. Die Krankheit betrifft Kinder seltener als Erwachsene, aber Studien haben gezeigt, dass in 60% der Fälle bei Neugeborenen oder Kleinkindern die Krankheit am häufigsten auftritt.

Was ist eine Paraproktitis bei Kindern?

Das Auftreten der Krankheit im Kindesalter ist durch das Fehlen der Fähigkeit des Körpers gekennzeichnet, puss-artige Mikroben zu filtern, die die Darmwände infizieren. Es ist bekannt, dass die Krankheit im Kindesalter eine monomikrobielle Flora manifestieren kann.

An den Stellen, an denen die Darmschleimhaut geschädigt wird, tritt ein Hindernis zurückhaltender Natur auf, das auf Schwierigkeiten beim Passieren des Stuhls zurückzuführen ist. Diese Formation wird geöffnet und infiziert die perinatale Region, was zur Entwicklung einer akuten Paraproktitis führt. Dann konzentriert sich der Eiter - in den meisten Fällen bricht er von selbst durch, aber es kommt vor, dass Sie sich für eine dringende Operation an eine Operation wenden müssen.

Die Entwicklung der Paraproktitis

Ursachen der Entwicklung und Symptome der Paraproktitis

Es gibt mehrere Gründe, die die Entstehung der Krankheit verursachen, aber der Hauptgrund ist eine Infektion. Verschiedene Faktoren wirken als Krankheitserreger:

  • Strep-Virus;
  • Staphylokokken-Virus;
  • Proteinmissbrauch;
  • anaerobe Formation an den Darmwänden;
  • E. coli

Die Infektion kann in die Zellen des Rektums, beispielsweise in den hämatogenen und lymphogenen Bereichen, aus infektionsanfälligen Rissen und Mikrotraumen der Schleimhaut eindringen. Verursacht durch Abschalten der Hämorrhoiden.

Die Infektion kann aufgrund einer Verstopfung des Analkanals in das adrektale Gewebe eindringen. Die anfängliche Entzündung bildet sich nur in den Mündungen der Drüsen. Dann dringen bakterizide Formationen weiter in die tiefen Schichten der Darmwand ein. Die Entzündung geht in das angrenzende adrektale Gewebe über und verursacht Paraproktitis.

Pathogene Mikroben dringen mit dem Verlauf einer chronischen Infektionspathologie in die Zellen ein:

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Kindern sind Infektionen des Darmtraktes. Sie sind es, die das Immunsystem schwächen und die Darmflora verletzen.

Die diagnostizierte Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr der Behandlung erfordert eine sofortige Behandlung. Ärzte sagen, dass ein 6-jähriges Kind vorzugsweise ohne Operation behandelt werden sollte, weshalb es so wichtig ist, die ersten Anzeichen der Krankheit zu kennen.

Paraproktitis tritt in der Regel plötzlich auf, und ihr Auftreten wird von ernsten Symptomen begleitet und hängt ab von:

  • der Ort des Entzündungsprozesses;
  • Durchmesser der Formation;
  • Art des Erregers;
  • die Widerstandsfähigkeit des Körpers.

Charakteristische Manifestationen der Krankheit:

  • Schüttelfrost und Fieber (Temperatur steigt auf 38-39 ° C);
  • Anzeichen einer Vergiftung treten auf - Schwäche, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • Urogenitale Pathologien und abnormer Stuhlgang (begleitet von Verstopfung), Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Rektum / Unterleib, die während des Stuhlgangs viel stärker werden.
Die Paraproktitis macht das Baby unruhig und weinerlich

Verschiedene Formen der Krankheit haben ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel schwillt das Unterhautgewebe oft an, strafft und verdichtet das Gewebe um den Anus, ist beim Palpieren schmerzhaft, eine Person kann nicht sitzen. Der Entzündungsherd kann mit bloßem Auge wahrgenommen werden.

Die Diagnose der rektalen Form des Beckens ist viel komplizierter, da die Entzündungsherde tief im Beckenbereich liegen und nur bei häufigen Symptomen auftreten.

Normalerweise schreiben Eltern Symptome bei Erkältungen ab und ignorieren das Risiko möglicher Komplikationen. Sie sollten einen Arzt mit Verdacht auf Paraproktitis konsultieren, wenn

  • Zustand verbessert sich nach der Behandlung mit Erkältungs- und Grippemedikamenten nicht;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Babys wird nur schlechter;
  • die Schwäche des Kindes ist ausgeprägter;
  • Probleme mit Stuhlgang und Wasserlassen verschlimmern sich.

In solchen Fällen muss dringend mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden, da andernfalls in der Zukunft ständige Rückfälle auftreten.

Behandlungsmethoden für Kinder mit Paraproktitis

Zur Behandlung der Krankheit gibt es zwei Hauptmethoden. Viele Ärzte greifen auf komplexe Tätigkeiten zurück.

Konservative Methoden

Mit der konservativen Methode zur Behandlung der Paraproktitis bei Kindern verschreiben Ärzte örtliche Heilmittel in Form von Bädern, Lotionen und Einlässen. Ein sehr gutes Ergebnis bei der Linderung der Symptome einer akuten Paraproktitis ist ein Honigeinlauf, der bei Paraproktitis bei Babys bemerkenswert hilft.

Obwohl Volksheilmittel häufig dazu beitragen, das Problem ohne Operationen zu beseitigen, bedeutet dies nicht, dass sie jedem Kind entsprechen werden. Bei schweren Formen der Krankheit sollten Eltern das Risiko von Komplikationen minimieren und sich operativen Behandlungsmethoden zuwenden.

Das Waschen des Rektums mit Honigeinlauf kann den Verlauf der Krankheit erleichtern.

Betriebsmethoden

Eine Operation, die für jeden Schweregrad der Erkrankung (akute und angeborene Paraproktitis bei Säuglingen) vorgeschrieben ist, ist wirksam, um die pathologischen Formationen zu beseitigen. Die Operation wird unter Epiduralanästhetikum oder Analgesie durchgeführt. Diese Methode besteht darin, den Abszess zu öffnen und zu entleeren, den entzündeten Abszess mechanisch zu entfernen und die Wege zu schließen, durch die die Infektion in andere Teile des Darms eindringt. Nur solche Maßnahmen können Kinder von einer akuten Paraproktitis vollständig befreien. Wenn Infiltrate in der Fistel nachgewiesen werden, werden eine intensive antibakterielle Therapie und Physiotherapie verordnet.

Präventive Maßnahmen bei Paraproktitis

Präventive Maßnahmen reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung. Da Kinder nicht in der Lage sind, sich selbst um die nötige Fürsorge zu kümmern, liegt diese Verantwortung bei den Eltern.

  1. Verhindern Sie das Auftreten von Verstopfung - Massage, um die richtige Ernährung sicherzustellen.
  2. Vermeiden Sie Mikrotraumas des Anus.
  3. Vermeiden Sie das Verschlucken von Fremdkörpern, die die Darmschleimhaut schädigen könnten.
  4. Baden oder waschen Sie Ihr Baby nach jedem Stuhlgang.
  5. Bieten Sie rechtzeitig medizinische Hilfe bei Darminfektionen an.
  6. Den Körper entsprechend den Empfehlungen des Arztes stärken.
  7. Routineuntersuchungen bei Kinderärzten gemäß dem festgelegten Zeitplan durchführen.
Eltern müssen die Hygiene des Babys sorgfältig überwachen, um Paraproktitis zu vermeiden.

Bei Kindern zeigt die Paraproktitis fast keine Unterschiede zu den Fällen bei Erwachsenen. Es wird in akuter und chronischer Form gefunden. Die Symptome, die Ursachen der Krankheitssymptome und die therapeutischen Maßnahmen sind die gleichen.

Bei Kindern von einem Monat bis zu einem Jahr ist der Erreger normalerweise eine Staphylokokken-Infektion und ein Hautausschlag, der auf dem Boden auftrat, wo die Haut mit Windeln in Kontakt kommt.

Das erste, was Eltern tun sollten, ist, einem Kind einen Kinderarzt zu zeigen. Die Selbstmedikation ist verboten. Dies wird nur die Situation verschlechtern und dazu führen, dass sich in Zukunft eine chronische Form und mögliche Komplikationen entwickeln.

Informationen zu den Methoden der nichtoperativen Behandlung von Paraproktitis finden Sie im Video:

Paraproktitis bei Kindern: Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen

Ein Kind, das älter als 2-3 Jahre ist, kann seinen Eltern bereits sagen, was ihn betrifft und wo er Schmerzen hat. Bei Säuglingen des ersten Lebensjahres müssen Eltern ständig auf der Hut sein, da das Baby nicht über seinen Gesundheitszustand berichten kann und Unwohlsein mit Weinen und Launen ausdrückt. Die ersten Anzeichen einer Paraproktitis bei Säuglingen können Tränen und unruhiges Verhalten sein, die durch starke Schmerzen im After verursacht werden. Was sind die Ursachen der Paraproktitis bei Kindern, wie erkennt man diese Krankheit und welche Methoden werden verwendet, um sie zu behandeln, lesen Sie den Artikel.

Paraproktitis in der Kindheit: die wichtigsten Merkmale

Die Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Faser in der Nähe des Rektums beeinflusst. In den meisten Fällen wird diese Diagnose bei erwachsenen Patienten gestellt, in der Hochrisikogruppe sind Männer 20 bis 50 Jahre alt. Bei Säuglingen tritt diese Pathologie jedoch auch auf, wenn auch viel seltener.

Kinder mit dem ersten Lebensjahr leiden in der Regel seltener an Paraproktitis - Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Bei kranken Kindern jeden Alters fallen etwa 60% der Patienten auf Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten und weitere 20% auf Babys von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Laut Statistik wird bei Jungen die Krankheit viel häufiger diagnostiziert als bei Mädchen - in fast 95% der Fälle.

Paraproktitis bei Säuglingen kann sowohl akut auftreten als auch chronisch werden. Die akute Form der Erkrankung wird in etwa 70% der Fälle beobachtet. Es beginnt mit der Niederlage der analen Krypta oder Drüse, der pathologische Prozess entwickelt sich langsam. Der Auslöser für seinen Anfang ist die Verletzung der Unversehrtheit der Schleimhaut des Rektums oder die Stagnation in ihren Stuhlmassen. Dadurch bildet sich ein Retentionswachstum, dessen Schädigung zu einer Infektion des Fettgewebes im Bereich des analen Schließmuskels führt.

Anmerkung: In der Kindheit tritt eine Infektion aufgrund der Aktivität von Staphylokokken auf, während bei erwachsenen Patienten E. coli zu einem Provokateur der Krankheit wird.

Infizierte Fasern werden von gesundem Gewebe getrennt, so dass sich ein Abszess bildet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann sich der Abszess in der Zukunft spontan öffnen, wobei sich eine Fistelpassage auf der Hautoberfläche oder im Unterhautgewebe bildet. Mit der Bildung einer Fistel klingt der Schmerz ab, was jedoch keine Erholung bedeutet. Der Prozess geht also in ein chronisches Stadium der Entwicklung über.

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Abhängig vom Ort des Abszesses gibt es folgende Arten von Krankheiten:

  • subkutan;
  • retrorektal;
  • Ischias-Rektus;
  • Becken-Rektal;
  • Submucosal.

Bei Kindern unter einem Jahr wird häufiger eine subkutane Paraproktitis in der akuten Form diagnostiziert. Andere Arten von Krankheiten treten in Einzelfällen auf.

Was sind die Ursachen der Paraproktitis bei Kindern?

Eine Paraproktitis bei Neugeborenen kann sich aufgrund von Reizungen und Schäden an der Haut um den After entwickeln, insbesondere durch Windelausschlag unter Windeln. Darüber hinaus können andere Krankheiten und externe Faktoren die Krankheit auslösen:

  • mangelnde Hygiene, unsachgemäße Kinderbetreuung;
  • Infektion im Gastrointestinaltrakt;
  • intestinale Mikrofloradysbakteriose;
  • geringe Immunität;
  • abnormer Stuhlgang, häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • angeborene Anomalien des Rektums;
  • entzündliche Erkrankungen des Enddarms;
  • Verletzung des Enddarms oder der Haut um den After;
  • Pathologie der Analdrüsen.

Bei kleinen Babys können die Analdrüsen eine abnormale Struktur der Kanäle haben (sie sind stärker verzweigt als bei Erwachsenen und haben zusätzliche Kanäle). In diesem Zusammenhang steigt das Infektionsrisiko und schafft günstige Voraussetzungen dafür.

Wie erkennt man die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind?

Eltern von Kleinkindern, insbesondere Säuglingen des ersten Lebensjahres, sollten die Symptome der Krankheit kennen. Dies ermöglicht die Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung und mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Babys, um einen Arzt zur Behandlung zu konsultieren. Die folgenden Symptome weisen auf eine akute Paraproktitis bei Kindern hin:

  • Fieber;
  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Launenhaftigkeit, ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • vermehrtes Weinen beim Versuch, zu defäieren;
  • Rötung, Siegel im Anus;
  • Appetitlosigkeit.

Bei Kindern, die bereits laufen können, bemerken die Eltern möglicherweise eine Änderung ihres Gangs, - das Baby streckt unwillkürlich die Beine, da es in einer solchen Position weniger Beschwerden hat. Kinder, die bereits sprechen können, klagen über Schmerzen im Afterbereich. Schmerzen können nicht nur beim Stuhlgang auftreten, sondern auch beim Wasserlassen. Wenn der Anus palpiert wird, nimmt der Schmerz zu. In den Stuhlmassen ist die Anwesenheit von Eiter möglich (wenn sich der Abszess geöffnet hat).

Die Intensität der Symptome hängt vom Entwicklungsstadium und der Form des pathologischen Prozesses sowie von der individuellen Schmerzschwelle des Kindes ab. Daher ist es am schwierigsten, die Becken-Rechteckform der Pathologie zu diagnostizieren, da der Entzündungsprozess innerhalb des Beckens stattfindet und sich in allgemeinem Unwohlsein und Fieber äußert.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur zu den oben genannten Symptomen können Anzeichen einer Vergiftung hinzukommen. Das Kind sieht insgesamt schwach aus, lethargisch, weigert sich zu essen und weint. Auch eine Beeinträchtigung des Stuhlgangs ist möglich (sowohl Durchfall als auch Verstopfung).

Mit der Entwicklung der chronischen Form der Pathologie wird eine fistulöse Passage im Afterbereich des Kindes festgestellt. Daraus kann Eiter austreten. Möglicherweise bildet sich ein vorübergehender spontaner Verschluss der Fistel, in diesem Fall wird ein Geschwür gebildet, was auf eine Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung hinweist.

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Gefahr der Pathologie

Die Schwere der Krankheit kann nicht unterschätzt werden. Ohne Behandlung wird die Krankheit nicht bestanden, daher ist ein Besuch beim Arzt ein Muss. Je früher medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Es ist wichtig! Versuchen Sie nicht, einen Abszess selbst zu öffnen! Dies kann zur Ausbreitung der Infektion auf benachbartes gesundes Gewebe und zur Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen führen.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Infektion der Harn- und Fortpflanzungsorgane in der Nähe des Abszesses (Prostata, Gebärmutter, Eierstöcke, Harnleiter, Blase);
  • Durchbruch des Abszesses und Ausbreitung des Eiters in die Beckenhöhle (wenn sich keine Fistel auf der Hautoberfläche bildet, ist es viel schwieriger, sie zu beseitigen).

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Bei der Entwicklung der Paraproktitis beinhaltet die Behandlung meistens einen chirurgischen Eingriff. Eine konservative Behandlung wird in seltenen Fällen und nur dann durchgeführt, wenn in einem frühen Stadium der Erkrankung ein Abszess festgestellt wird. Diese Methode ist im Gegensatz zur chirurgischen Methode nicht immer effektiv, was eine vollständige Genesung ermöglicht.

Bäder, Suppositorien, Salben mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung können für die konservative Therapie verwendet werden. Zur Erleichterung des Defäkationsprozesses unter Verwendung von Microclysters. Antibiotika-Therapie ist verordnet.

Chirurgische Behandlung

Während der Operation wird ein Endoskop verwendet. Unter Vollnarkose wird ein Abszess geöffnet und der Fistelverlauf und das betroffene Gewebe herausgeschnitten. Nach der Eiterentfernung wird die Drainage der Wunde durchgeführt. In der postoperativen Phase werden Antibiotika verschrieben, eine antiseptische Behandlung des operierten Bereichs wird durchgeführt. Chirurgie gilt als die effektivste Behandlung einer Krankheit.

Maßnahmen zur Prävention von Paraproktitis bei Kindern

Jeder weiß, dass es einfacher ist, die Krankheit zu verhindern als zu behandeln, und angesichts der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung der Pathologie muss jeder Elternteil die Maßnahmen zur Prävention der Paraproktitis bei Kindern kennen und beachten:

  • Die Eltern sollten den Stuhl des Kindes und die Häufigkeit der Stuhlgänge überwachen.
  • Die Hautpflege im After sollte konstant sein, um Irritationen und Mikrorisse zu vermeiden.
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Haut um den After, die Rektalschleimhaut, nicht mechanisch verletzt wird.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind nach jeder Defäkationsaktion gespült wird.
  • Eine besondere Rolle spielt die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen bei Kindern.
  • Eltern sollten sich darum bemühen, die Immunität des Kindes zu verbessern: Härten Sie es aus, befolgen Sie die Diät, machen Sie Übungen mit ihm.
  • Um verschiedene Erkrankungen des Kindes zu verhindern, sollten regelmäßig Kinderärzte gezeigt werden.

Paraproktitis ist eine Krankheit, die das Leben und die Gesundheit eines Kindes gefährdet. Seine Symptome zu ignorieren ist unsicher und unklug. Wenn Sie Anzeichen einer Entzündung feststellen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ist bei Paraproktitis bei Kindern eine Operation erforderlich?

Unter Paraproktitis versteht man die Anzahl der Erkrankungen, die den unteren Darmtrakt betreffen. In der Kindheit wird diese Pathologie in seltenen Fällen erkannt.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Paraproktitis bei Kindern ist die Unvollkommenheit des Immun- und Verdauungssystems von Babys. Die Krankheit beinhaltet ein spezifisches Behandlungsschema.

Wenn Sie vom Therapieverlauf abweichen, besteht das Risiko von Komplikationen. Wenn der Entzündungsprozess frühzeitig erkannt wird, sind die Projektionen günstig.

Was sind die Anzeichen von Helminthiasis bei Kindern? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Das Konzept und die Eigenschaften

Paraproktitis ist eine Entzündung der Faser, die das untere Rektum umgibt. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, aber Fälle von deren Auftreten bei Kindern sind keine Ausnahme.

Gefährdet sind Säuglinge bis zu einem Jahr und Kleinkinder im Vorschulalter.

Das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses ist der Schmerz während der Defäkation und bestimmte äußere Anzeichen einer Hautreizung um den After.

Merkmale der Krankheit:

  • Paraproktitis ist eine Entzündung der Analdrüse;
  • Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses hat klare Grenzen.
  • Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit der Bildung eitriger Abszesse.
  • Ohne rechtzeitige Behandlung breitet sich der Entzündungsprozess schnell aus.
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Ätiologie und Entwicklungsmechanismen

Bei Kindern hat die Paraproktitis einige Merkmale, die die Krankheit von dem pathologischen Prozess unterscheiden, der in einem erwachsenen Organismus auftritt.

Im ersten Fall wird die monomikrobielle Flora bepflanzt, im zweiten - mikrobielle Mischung.

Der Entzündungsprozess entwickelt sich allmählich.

Um mit der Bildung zu beginnen, müssen Sie ein Trauma der Schleimhäute oder eine Stagnation der Fäkalien haben. Die Bildung einer Verstopfung des Ganges wird zur Ursache des Retentionswachstums, nach dessen Öffnung die Infektion in den perianalen Abschnitt fällt.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit tritt in den folgenden Stufen auf:

  1. Eröffnung des Retentionswachstums.
  2. Die Ausbreitung eitriger Massen in benachbarten Organen und Systemen.
  3. Entstehung einer akuten Paraproktitis.
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Redaktionsausschuss

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Ursachen

In der Kindheit kann Paraproktitis auftreten, wenn der Körper eines Kindes durch Staphylokokken-Bakterien geschädigt wird.

In einigen Fällen können Windelausschlag und andere Faktoren, die eine Reizung der Haut um den After hervorrufen, Krankheiten auslösen.

Die Ursachen der Paraproktitis können einige Erkrankungen der inneren Organe und die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung sein.

Ursachen der Paraproktitis im Kindesalter:

  • schwere Verletzung der Hygiene- und Hygienestandards;
  • Mikrotraumen und Mikrorisse im Afterbereich;
  • chronische Verdauungstraktinfektionen;
  • kritische Störung der Darmflora;
  • reduzierte Immunität;
  • Sucht nach Verstopfung oder Durchfall;
  • angeborene Anomalien der Schleimhäute des Rektums;
  • Auswirkungen entzündlicher Prozesse im Rektum;
  • infektiöse Läsion des Körpers.
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Klassifizierung und Formulare

Paraproktitis kann sich akut oder chronisch entwickeln. Im ersten Fall hat das Kind gemeinsame Symptome des Entzündungsprozesses.

Fisteln werden in der chronischen Form der Krankheit gebildet. Die Fistel kann offen oder geschlossen sein.

Die Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis bei den Symptomen ähnelt der akuten Form. Zusätzlich wird die Krankheit in verschiedene Arten unterteilt, abhängig vom Ort der Abszess-Formation.

Klassifikation der Paraproktitis:

  • subkutane Form;
  • submucosal Typ;
  • retrorektale Variante;
  • Ischias-Rektoproktitis;
  • rektale Pathologie des Beckens.
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Komplikationen und Konsequenzen

Paraproktitis kann nicht von alleine verschwinden. Denn diese Krankheit ist durch die Bildung von Abszessen und Fisteln gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder fehlerhaft ist, erhöht sich das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Die Beseitigung der Auswirkungen einer Paraproktitis ist nur mit Hilfe der Operation möglich. Die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form wird immer mit einer Operationstechnik behandelt.

Komplikationen bei Paraproktitis können folgende Zustände sein:

  1. Eitrige Entzündung des Urogenitalsystems.
  2. Deformation benachbarter Organe.
  3. Spontanes Öffnen des Abszesses.
  4. Durchbruch Abszess im Beckenraum.
  5. Infektiöse Läsionen der Harnorgane.

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Symptome und Anzeichen

Paraproktitis bei einem Kind - Foto:

Symptome des Entzündungsprozesses bei Paraproktitis in Verbindung mit der allgemeinen Erkrankung des Kindes. Neben Schmerzen im After treten bei Kindern eine allgemeine Schwäche des Körpers, eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Verhaltensänderung auf.

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt vom Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und vom Stadium des Entzündungsprozesses ab. Eine asymptomatische Erkrankung kann sich nicht entwickeln.

Symptome einer Paraproktitis in der Kindheit sind die folgenden Zustände:

  • scharfer Schmerz;
  • Tränen und Angst des Kindes;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Gangwechsel (weit auseinanderliegende Beine);
  • Schläfrigkeit und übermäßige Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Hyperämie im Sphinkterbereich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Deformation des Anus;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Palpation spürbare Präsenz eines charakteristischen Siegels;
  • Überlauf der Blutgefäße um den After;
  • Rötung und Schwellung des Gesäßes;
  • das Vorhandensein von Eiter im Stuhl;
  • die Bildung von Zapfen um den After;
  • Schmerzen beim Abtasten des Anus.
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Diagnose

Die Diagnose der Paraproktitis erfolgt in zwei Stufen.

Zuerst nimmt der Arzt eine Geschichte und untersucht das Kind.

Der Verdacht auf die Krankheit kann bei Schwellung, Deformierung und Schmerzen im After auftreten.

Zur Bestätigung der Diagnose eines kleinen Patienten wurden zusätzliche Tests und Labortests durchgeführt.

Erhöht das Risiko einer Paraproktitis in Gegenwart von Eiter im Stuhl.

Bei der Diagnose einer Paraproktitis werden folgende Verfahren angewendet:

  • Konsultation des Chirurgen, Proktologen und Kinderarztes;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Sondierung des Rektums;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Anus und des Rektums.

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Behandlungsmethoden und Medikamente

Paraproktitis bei Kindern kann auf zwei Arten behandelt werden. Bei der Früherkennung der Krankheit wird eine konservative Therapie eingesetzt, in den meisten Fällen verwenden Ärzte jedoch eine Operation.

Um festzustellen, ob ein bestimmter Behandlungsverlauf erforderlich ist, sollte ein Experte vorliegen. Wenn Sie die Operation ablehnen oder der Selbstbehandlung den Vorzug geben, können die negativen Folgen nicht vermieden werden. Einige Komplikationen können das Funktionieren des Urogenitalsystems dauerhaft beeinträchtigen.

Konservativ

Der Einsatz von Methoden der konservativen Behandlung der Paraproktitis ist nur möglich, wenn die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erkannt wird.

Die Therapie besteht in der Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Symptome zu beseitigen, den allgemeinen Zustand des Kindes zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen.

Es wird empfohlen, die konservative Therapie durch einige Phytotherapierezepte zu ergänzen.

Die konservative Behandlung wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Kräuterbäder (Salbei, Eichenrinde, Kamille).
  2. Waschen mit Kaliumpermanganatlösung.
  3. Antiseptische Salbe (Ichthyol, Vishnevsky).
  4. Kerzen mit antiseptischer Wirkung (mit Propolis, Ichthyol, Olestezin).
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Chirurgisch

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ergibt sich, wenn im Darm infolge der Abszessreifung eine fistelartige Passage gebildet wird.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in das Darmlumen eingeführt. Die Aufgabe der Operation ist es, das betroffene Gewebe herauszuschneiden und die Ansammlung von Eiter zu beseitigen.

Nach dem Eingriff wird ein Tampon, der mit einer antiseptischen Lösung imprägniert ist, notwendigerweise in einen kleinen Einschnitt eingeführt, der insbesondere nach dem Nähen des Fistelgangs verlassen wird.

Die Operation ist der Grund für die Einnahme von Medikamenten, die zur Kategorie der Antibiotika gehören.

Was rät Komarovsky?

Dr. Komarovsky empfiehlt dringend die Operation, um einen Abszess bei Paraproktitis zu eröffnen.

Nach der Operation müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene mit besonderer Verantwortung einhalten.

Ihre Verletzung gilt als die häufigste Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit. Bei Anzeichen einer Paraproktitis muss die Selbstbehandlung ausgeschlossen und ein Arzt konsultiert werden.

Bei einer Paraproktitis rät Dr. Komarovsky:

  1. Verwenden Sie Glycerinkerzen (der Wirkstoff hat ein breites Wirkungsspektrum).
  2. Der wirksamste Weg zur Behandlung der Paraproktitis ist die Operation.
  3. Ausschluss jeglicher Methoden der Selbstbehandlung der Krankheit.
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Prognosen

Paraproktitis ist keine tödliche Krankheit, aber einige ihrer Folgen können das Leben eines Kindes gefährden. Mit frühzeitiger Diagnose kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Wurde der pathologische Prozess spät erkannt und Komplikationen auftraten, kann sich die Dauer der Therapie mehrmals verlängern. Durch chirurgische Eingriffe werden die Auswirkungen der Paraproktitis beseitigt. Prognosen für diese Krankheit sind in den meisten Fällen günstig.

Negative Vorhersagen sind möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Erwerb einer chronischen Paraproktitis;
  • Durchbruch Abszess in den Beckenorganen.

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Prävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Paraproktitis bei Kindern sind die Einhaltung der Hygienevorschriften und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, insbesondere von Erkrankungen des Darms.

Wenn ein Kind zu Durchfall oder Verstopfung neigt, müssen die Ursachen solcher Zustände untersucht werden. Wenn das Kind Schmerzen während des Stuhlgangs hat, sollte der Arztbesuch in keinem Fall verschoben werden.

Die vernachlässigte Form der Paraproktitis kann nicht nur die Qualen des Kindes vor Schmerzen verursachen, sondern auch die Durchführung mehrerer chirurgischer Eingriffe, die ihm großen Stress verursachen können.

Zur Vorbeugung der Paraproktitis bei Kindern gelten folgende Empfehlungen:

  • rechtzeitige Entfernung der Stuhlmassen vom After und ihren Rückständen;
  • Verhinderung von Verstopfung und Durchfall;
  • Ausschluss von Verletzungen des Anus;
  • Körperpflege ab den ersten Lebenstagen eines Kindes;
  • rechtzeitige Behandlung von Darminfektionen;
  • Einhaltung der Diät entsprechend dem Alter des Kindes;
  • Waschen des Babys nach jedem Stuhlgang;
  • der Ausschluss von Fremdkörpern an den Schleimhäuten des Rektums.

Ein während der Paraproktitis gebildeter Abszess kann in die Haut oder in das Rektum eindringen. Im ersten Fall ist das Infektionsrisiko in den inneren Organen minimal.

Wenn Eiter in das Rektum eintritt, breitet es sich aktiv durch das Urogenitalsystem aus. Komplikationen in diesem Fall loszuwerden, wird schwierig sein.

Die Paraproktitis kann fast vollständig beseitigt werden, wenn Hygienemaßnahmen beachtet werden und ein Kind in einer medizinischen Einrichtung rechtzeitig untersucht wird, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Mom spricht in diesem Video über die Behandlung von postoperativen Komplikationen bei Paraproktitis:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!