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Wer hat zuerst die Herzoperation durchgeführt?

In der Tat ist nicht bekannt, wer die erste Herzoperation durchgeführt hat. Die ersten Berichte über Perikardpunktion beziehen sich auf das 18. Jahrhundert. Die Perikardpunktionstechnik wurde später von Larrey im frühen 19. Jahrhundert entwickelt.

Justin Dzhanelidze war bei Herzoperationen in der Sowjetunion erfolgreich. Die erste Herztransplantation (nicht bei Menschen) in der UdSSR wurde von V.P. Demichow, der übrigens Christian Bernard studierte. Bernard selbst führte die erste Herztransplantation bei einer Person durch (eine ähnliche Operation in der UdSSR - 1969 - AA Vishnevsky; erfolglos - der Patient starb). Eine erfolgreiche Herztransplantation bei einer Person in der UdSSR wurde zuerst von V.I. Schumakow

Eine Operation, die alles verändert hat. Erste Herztransplantation der Welt

Der Chirurg Christian Barnard sicherte sich seinen ewigen Ruhm, indem er erfolgreich das durchführte, was niemand vor ihm hatte - eine Herztransplantation. Obwohl sein ebenso bekannter Kollege Theodor Billroth vor mehr als einem Jahrhundert sagte, dass ein solcher Arzt außer seinen Kollegen nichts anderes als Zensur erhalten würde, stellte sich heraus, dass alles anders geschah.

Hintergrund zur Herztransplantation

Im 19. Jahrhundert wurde versucht, eine Herztransplantation durchzuführen.

Vor Christian Barnard gab es viele Herztransplantationsversuche. Die ersten bekannten Fälle erfolgreicher Operationen gehen auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, es gibt jedoch keine direkten Hinweise auf ein positives Ergebnis.

In dieser Zeit entwickelte sich die Operation jedoch sprunghaft und zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts wurde der erste Fall einer erfolgreichen Expansion der Herzklappe registriert. Und nach 15 Jahren begannen die Ärzte aktiv Operationen durchzuführen, die vorher unmöglich erschienen waren - es wurden Interventionen durchgeführt, um die Anomalien der Herzgefäße zu korrigieren.

Mitte der vierziger Jahre konnten Ärzte hunderte von Kindern das Leben retten - die Errungenschaften der Wissenschaft machten es möglich, angeborene Herzfehler zu bekämpfen.

Bis 1953 wurde ein Gerät geschaffen, das den Patienten mit einem kontinuierlichen Blutkreislauf versorgt. Er erlaubte dem amerikanischen Chirurgen George Gibbon, die erste Vorhofreparatur in der Geschichte des interatrialen Septums durchzuführen. Diese Veranstaltung löste eine neue Ära in der Herzchirurgie aus.

Die erste erfolgreiche Operation und ihr Ergebnis

Christian Netling Barnard ist Transplantologe. Bekannt für den 3. Dezember 1967 wurde die weltweit erste Herz-zu-Herz-Transplantation durchgeführt

Die erste Herztransplantation der Welt fand in Südafrika in der Stadt Kapstadt statt. Am 3. Dezember 1967 rettete der 45-jährige Chirurg Christian Barnard dem Kaufmann Louis Vashkansky im Krankenhaus Grote Schur das Leben, indem er das Herz einer Frau verpflanzte, die gerade bei einem Verkehrsunfall umgekommen war.

Unglücklicherweise starb der Patient nach 19 Tagen, aber schon die erfolgreiche Organtransplantation verursachte eine große Resonanz in der Welt der Medizin. Eine Autopsie ergab, dass der Mann an einer bilateralen Lungenentzündung starb und nicht an einem medizinischen Fehler. Der zweite Versuch war erfolgreicher. Philip Bleiberg lebt mit einem seltsamen Herzen seit über anderthalb Jahren.

Die erfolgreiche Erfahrung, die die erste Herztransplantation der Welt brachte, inspirierte andere Chirurgen. In zwei Jahren wurden mehr als 100 solcher Operationen durchgeführt.

Um 1970 war ihre Zahl jedoch stark gesunken. Grund dafür war die hohe Mortalität wenige Monate nach den Manipulationen. Den Ärzten schien es bereits möglich, die Transplantate zu kreuzen, da das Immunsystem hartnäckig ein neues Herz zurückwies.

Die Situation änderte sich nach einem Jahrzehnt. In den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden Immunsuppressiva entdeckt, die das Überlebensproblem lösten.

Christian Barnard erhielt weltweite Anerkennung und nahm seine aktive wissenschaftliche Arbeit und Wohltätigkeit auf. Dutzende Artikel über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden mit der Hand geschrieben. Er selbst setzte sich für einen aktiven Lebensstil und eine richtige Ernährung ein. Die gemeinnützigen Stiftungen, die er größtenteils unabhängig gegründet und finanziert hat, helfen Menschen in allen Teilen der Welt

  1. Dank des Geldes, das durch die Produktion umweltfreundlicher Produkte und den Verkauf von urheberrechtlich geschützter Literatur verdient wurde, half der berühmte Chirurg Krebskliniken finanziell.
  2. Sein anderer Fonds bietet armen Frauen und Kindern aus Ländern mit niedrigem Lebensstandard materielle Unterstützung.

Moderne Herztransplantationen

Valery Ivanovich Shumakov - Sowjetischer und russischer Transplantologe, Professor

Der berühmteste Anhänger von Christian Barnard im postsowjetischen Raum war der Chirurg Valery Ivanovich Shumakov. Obwohl die Operation 20 Jahre später durchgeführt wurde, hatte sie enorme Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der häuslichen Medizin.

Aber in der Welt wurde diese Operation nicht zur Sensation. Vor Shumakov wurden mehr als tausend solcher Operationen mit erfolgreichem Ergebnis durchgeführt. Der erste Patient des Chirurgen starb einige Tage später - die Nieren trugen keine Immunsuppressiva.

Valery Ivanovich gab jedoch nicht auf und führte nach dem Misserfolg mit seinem Team eine Reihe erfolgreicher Transplantationen durch.

Nun erlaubt die Wissenschaft die Durchführung von Tausenden von Herztransplantationen pro Jahr. Etwa 80% von ihnen enden erfolgreich. Nach der Transplantation leben die Menschen zwischen 10 und 30 Jahren. Die häufigsten Indikationen für eine Transplantation:

  • Herzfehler und Blutklappen;
  • Koronare Herzkrankheit;
  • Dilatierte Kardiomyopathie.

Und der berühmteste Fall in der Geschichte der Kardiologie war die Fallgeschichte des Milliardärs Rockefeller. Sein Zustand erlaubte ihm etwas zu tun, das sich in den nächsten Jahrzehnten kaum jemand wiederholen würde. Rockefeller änderte sein Herz sieben Mal! Der Rekordhalter 101 ist aus Gründen, die nicht mit der Kardiologie zusammenhängen, vom Leben gestorben.

Nach der ersten Herztransplantation der Welt hat sich viel verändert. Nun werden Transplantationen auf einem so hohen Niveau durchgeführt, dass viele Patienten nicht nur ein volles Leben führen, sondern auch am Marathonlauf teilnehmen und aktiv am Sport teilnehmen.

Es war die erste Herztransplantation der Welt, die die Medizin für immer verändert hat. 50 Jahre danach wurden Tausende Menschenleben gerettet, sowohl Erwachsene als auch Kinder.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die erste Herztransplantation der Welt:

Wer hat zuerst die Herzoperation durchgeführt?

Der Mann, der zuerst die Heftoperation an seinem Herzen durchführte, hieß Louis Ren. Am 9. September 1896 geschah es, als ein Patient mit der Wunde dieses lebenswichtigen Organs ins Frankfurter Stadtkrankenhaus eingeliefert wurde. William Justus, ein Hilfsgärtner, der 22 Jahre alt war, wurde während eines Kampfes in einem Bierhaus im Herzen eines Unbekannten verwundet: Die Wunde betrug anderthalb Zentimeter und blutete stark. Damals wurde die erste Herzoperation der Welt durchgeführt - drei Nähte wurden mit einem dünnen Faden gemacht und Blut wurde abgesaugt. William Justus erholte sich nach einer Weile völlig.

In den nächsten zehn Jahren führte Louis Ren weitere 124 Herzoperationen durch, von denen 40% in der Genesung der Patienten endeten. Vor der ersten Herzoperation betrug die Sterblichkeitsrate dieses Organs fast 100%.

Die ersten Berichte über Perikardpunktion beziehen sich auf das 18. Jahrhundert. Die Perikardpunktionstechnik wurde später von Larrey im frühen 19. Jahrhundert entwickelt.

Justin Dzhanelidze war bei Herzoperationen in der Sowjetunion erfolgreich.

Die erste Herztransplantation (nicht von einer Person) in der UdSSR wurde von V. P. Demikhov vorgenommen, der übrigens Christian Bernard studierte. Bernard selbst führte die erste Herztransplantation bei einer Person durch (eine ähnliche Operation in der UdSSR - 1969 - A. A. Vishnevsky; erfolglos - der Patient starb). Eine erfolgreiche Herztransplantation bei einer Person in der UdSSR wurde zuerst von V. I. Shumakov vorgenommen.

Die erste erfolgreiche Transplantation eines menschlichen Herzens wurde am 3. Dezember 1967 von Christian Barnard (Südafrika) vorgenommen.

50. Jahrestag der ersten Herzchirurgie

Herzoperationen, die einst mit dem ersten bemannten Weltraumflug verglichen wurden, markieren genau 50 Jahre. Es ist sehr erfreulich, dass unser Chirurg Vasily Kolesov ihn konzipiert und ausgeführt hat. Heute ist es eines der weltweit gebräuchlichsten Verfahren zur Prävention von Herzinfarkt und ist nach seinem Entwickler benannt.

"Der sowjetische Chirurg wagte es, seine Hand an sein Herz zu heben" - 1964 verärgerte diese Nachricht die gesamte weltweite medizinische Gemeinschaft. Niemand glaubte, dass die koronare Herzkrankheit operativ behandelt werden könnte. Zahlreiche Tierversuche scheiterten. Vasily Kolesov, Professor an der Leningrad Medical University, beweist jedoch, dass es nicht das gleiche Experiment ist, ein gesundes Herz bei Hunden und die Kranken bei Menschen zu betreiben.

Stanislav Pudyakov unterstützte dann den Chirurgen. Erinnert sich: Ein 44-jähriger Patient wurde von starken Schmerzen in der Herzregion gequält.

"Seine Idee ähnelt im historischen Vergleich den Gedanken von Tsiolkovsky, der sagte, dass wir morgen auf dem Mond sein werden. Sie glaubten ihm nicht, bis sie wirklich flogen. Bis Vasily Ivanovich diese erste Operation machte, glaubte niemand daran." - sagt Stanislav Pudyakov.

Der Chirurg operierte an einem Arbeitsherz, was auch schwer zu glauben war. Niemand hat dies vor Kolesov getan, weder in unserem Land noch in der Welt. Darüber hinaus spürte der Arzt buchstäblich die schmerzende Stelle mit den Händen. Es gab einfach keine Geräte zur Diagnose von Herzkrankheiten.

Um die normale Blutversorgung des Herzens wiederherzustellen, isolierte Kolesov die A. pectoralis interna und nähte sie an der Koronararterie unterhalb der Stelle der Verengung an, die durch die sogenannte atherosklerotische Plaque verursacht wurde. Der Blutstrom ging um, der Patient wurde vor einem Herzinfarkt gerettet.

Die Menschen nach der Operation kehrten schnell zum normalen Leben zurück und vergaßen die Pillen für immer. Die Operationen, die Menschen vor Herzinfarkten und Herzschmerzen im Ausland bewahrten, wurden als Sensation bezeichnet. Amerikanische Zeitschriften schrieb über Kolesov: "Pioneer Coronary Surgery".

"Die Geständnisse waren unter Kollegen, unter Ausländern. Viele Amerikaner, Deutsche und Franzosen kamen, sie schauten sich diese Operationen mit großer Neugier an und wollten das, was hier begonnen wurde, auch fortsetzen", sagt der Chirurg Alexander Nemkov.

Vasily Kolesov warnte sofort: Es wird jungen Chirurgen nicht leicht fallen, dies zu wiederholen. Von nun an muss die Operation bei gestopptem Herzen durchgeführt werden. Die Kammer wurde als Handlungsanweisung angesehen. 1967 haben amerikanische Chirurgen sie in Betrieb genommen.

Die Methode zur Behandlung der ischämischen Herzkrankheit, die von Vasily Ivanovich Kolesov 50 Jahre später vorgeschlagen wurde, gilt als die effektivste. Operationen werden von den besten Herzchirurgen in Kliniken auf der ganzen Welt durchgeführt. Dies ist Kunstflug, weil Ärzte das menschliche Hauptorgan tatsächlich neu starten müssen.

"Wenn wir speziell über die Operation von Vasily Ivanovich Kolesov sprechen, wird dies heute häufig an einem funktionierenden Herzen durchgeführt. Was er getan hat, war unglaublich. Die Auswahl an Nahtmaterial hat sich verändert, Nadelhalter, die wir verwenden, haben sich unglaublich verändert. Wir verwenden spezielle Vergrößerungslinsen und Wir sehen diese Arterie perfekt, die einen und anderthalb Millimeter betragen kann ", sagt der Chirurg Leo Bokeria.

Vor einem halben Jahrhundert ist die koronare Herzkrankheit die häufigste Erkrankung der Welt. Nun können wir mit Zuversicht sagen, dass Ärzte gelernt haben, damit umzugehen. Dank der revolutionären Methode von Vasily Kolesov können selbst schwierigste Patienten gerettet werden.

Wissenschaft

Geschichte von

„Du hattest die Kühnheit, Gott zu spielen“

Vor 50 Jahren fand die erste Herztransplantation statt

Vor 50 Jahren wurde das Herz einer Person zuerst in eine andere verpflanzt. Obwohl der Patient etwas mehr als zwei Wochen lebte, gab dieses Ereignis einen Anstoß für die Entwicklung einer Transplantation im Bereich der Herzoperation. Gazeta.Ru berichtet über die weltweit erste Herztransplantation.

Vor 50 Jahren führte der Herzchirurg Christian Barnard die weltweit erste Herztransplantation von einer Person zur anderen durch. Die Operation fand in Kapstadt, der Hauptstadt Südafrikas, im Groot Shore Hospital statt. Barnard hatte mehr als eineinhalbtausend Herzoperationen und in den letzten Jahren, vor der Transplantation, experimentierte er mit einer Herztransplantation bei Hunden. Er führte 48 Operationen durch, aber keine Tiere lebten länger als 10 Tage.

Einer der Patienten im Krankenhaus war Luis Vashkansky, 54, ein gebürtiger Litauer. Nach mehreren Herzinfarkten litt er an schwerer Herzinsuffizienz. Hintergrund schwerer Diabetes und Probleme mit peripheren Arterien. Als starker Raucher hielt er ihn jedoch nicht auf. Außerdem führten die Ärzte aufgrund des Ödems periodische Punktionen am Unterhautfett der Beine durch, die aufgrund von Gefäßproblemen zur Bildung einer infizierten Wunde in der linken Tibia führten.

Die Ärzte gaben ihm nur ein paar Wochen Leben. Barnards Vorschlag für eine Herztransplantation akzeptierte er ohne zu zögern.

Am 2. Dezember 1967 besuchte ihn Washkanskys Frau Ann im Krankenhaus und ging nach Hause. Vor ihren Augen wurde die 25-jährige Bankangestellte Denise Darwal, die mit ihrer Mutter die Straße überquerte, von einem betrunkenen Fahrer getroffen. Die Leiche des Mädchens aus dem Schlag flog zur Seite, ihr Kopf schlug auf das geparkte Auto und zerschmetterte den Schädel. Ihre Mutter starb an Ort und Stelle.

Darwal wurde schnell ins Krankenhaus gebracht und an ein künstliches Lebenserhaltungssystem angeschlossen. Die Kopfverletzung war jedoch nicht mit dem Leben vereinbar.

Pater Denise unterzeichnete eine Vereinbarung zur Transplantation.

"Wenn Sie meine Tochter nicht retten können, müssen Sie versuchen, diesen Mann zu retten"

Die Operation fand am 3. Dezember 1967 statt. Es begann um 1 Uhr morgens und endete erst um 8:30 Uhr. Es dauerte mehr als 20 Ärzte und Krankenschwestern, um es durchzuführen.

Washkansky war im Operationssaal mit offener Brust und bereits entferntem Herz. „Ich schaute in diese leere Brust, ein Mann lag ohne Herz und nur das künstliche Lebenserhaltungssystem unterstützte das Leben in ihm. Es war sehr beängstigend “, erinnert sich Schwester Friedman, die während der Operation assistierte.

Denise Darwal war im Nebenzimmer mit einem Beatmungsgerät verbunden. Barnard befahl, die Maschine auszuschalten. Ihr Herz wurde nur 12 Minuten nach ihrem Ende zurückgezogen - Chirurgen hatten Angst vor der Anklage, dass sie ein weiteres schlagendes Herz ausschneiden würden.

Als schließlich alle Schiffe miteinander verbunden waren, warteten die Anwesenden.

„Das Herz war still. Dann zogen sich die Vorhöfe plötzlich zusammen, gefolgt von den Ventrikeln “, erzählt Barnard später.

Ein Anästhesist nannte die Pulsfrequenz. 50 Schläge pro Minute, 70, 75. Nach einer halben Stunde erreichte der Puls einhundert Schläge pro Minute. Das neue Herz hat seine Aufgabe erfolgreich gemeistert.

„Die Stimmung war außergewöhnlich. Wir wussten, dass alles gut lief. Barnard zog plötzlich seine Handschuhe aus und bat um eine Tasse Tee “, erinnert sich einer der Praktikanten, die an der Operation teilgenommen haben.

Barnard war vom Erfolg der Operation so begeistert, dass er sogar vergessen hatte, sie der Krankenhausleitung zu melden.

Chirurgen schossen nicht und machten nicht einmal ein Foto - alle ihre Gedanken waren auf die Operation selbst gerichtet.

Informationen über eine erfolgreiche Herztransplantation gingen um ein Uhr in die Presse. Die Journalisten waren ziemlich überrascht, dass eine solche Operation nicht in den USA, sondern in Südafrika stattfand. Reporter belagerten das Krankenhaus und folgten Washkanskis Erholung, die sich erstaunlich schnell erholte. Am vierten Tag nach der Operation gab er sogar ein Radiointerview. Washkansky wurde als "Mann mit dem Herzen eines jungen Mädchens" bekannt.

Barnard erhielt viele Briefe von Leuten, die von der Operation erfuhren. Nicht alle waren freundlich gesinnt und teilten seine Freude.

„Es gab Leute, die sehr kritische Briefe an Professor Barnard geschrieben haben, schreckliche Briefe. Sie haben ihn Metzger genannt “, sagte Friedman.

In diesen Jahren wurde das Herz nicht nur als Organ wahrgenommen - für viele war es ein Symbol für etwas mehr.

"Sie hatten die Kühnheit, den Gott zu spielen, der Leben gibt", warf der Autor eines der Briefe Barnard vor.

Am 12. Tag verschlechterte sich der Zustand von Washkanski. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs dringt in die Lunge ein. Nachdem der Arzt entschieden hatte, dass der Grund für das Auftreten von Herzversagen darin liegt, dass das Spenderherz abgestoßen wurde, erhöhten die Ärzte die Dosis der Immunsuppressiva. Es hat dich dein Leben gekostet. Er starb an einer schweren bilateralen Lungenentzündung, aufgrund derer am 18. Tag nach der Operation Infiltrate auftraten. Eine Autopsie ergab, dass mit dem Herzen alles in Ordnung war.

Tatsächlich hätte die Operation einen Monat früher stattfinden können - die Chirurgen hatten ein geeignetes Spenderherz im Sinn. Aber es gehörte einem schwarzen Patienten, und kurz davor brach in der Presse ein Skandal aus, weil eine Nierentransplantation von einem schwarzen Mann zu einem weißen Mann durchgeführt wurde, den Barnard ebenfalls leitete. Spekulative Veröffentlichungen waren für den Beginn eines Transplantationsprogramms in einem Land, in dem Rassendiskriminierung herrscht, äußerst unerwünscht.

Barnard begann bald mit den Vorbereitungen für die zweite Transplantation, die am 2. Januar 1968 stattfand. Der zweite Patient, Philip Bleiberg, lebte 19 Monate nach der Operation und konnte sogar ein Buch über seine Erfahrungen schreiben.

Barnards Erfolg löste ein starkes Interesse des Chirurgen an der Transplantologie aus, aber viele von ihnen begannen Operationen ohne angemessene Vorbereitung, was mit einer großen Anzahl von Todesfällen einherging. Dies führte zu Skepsis gegenüber den Aussichten von Herztransplantationen und zwang viele Spezialisten, nicht nur die Transplantationen, sondern auch die experimentelle Arbeit aufzugeben.

Barnard arbeitete weiter in diesem Bereich. Bis 1974 führte er 10 Operationen durch und eine weitere - Herz- und Lungentransplantation. Einer der Patienten lebte nach der Operation 24 Jahre, der andere 13 Jahre. Zwei - mehr als 18 Monate. Barnard entwickelte auch eine Herztransplantationstechnik, bei der das Herz des Empfängers an Ort und Stelle bleibt und das Herz des Spenders in der Brust "sitzt". In den nächsten neun Jahren führte er 49 derartige Transplantationen durch und bewies, dass die jährliche Überlebensrate des Patienten auf über 60% und die Fünfjahresrate auf 36% erhöht wird. Bei einem normalen Transplantat betrugen diese Raten 40% bzw. 20%. Verfeinerte Techniken und fortschrittlichere Immunsuppressiva trugen zu einer deutlichen Senkung der Patientensterblichkeit bei.

Heute werden pro Jahr etwa 3.500 Herztransplantationen durchgeführt, von denen sich etwa 2.000 in den Vereinigten Staaten befinden. Die jährliche Überlebensrate der Patienten beträgt 88%, fünf Jahre - 75%. 56% der Patienten leben mehr als 10 Jahre.

Wer hat zuerst das menschliche Herz transplantiert?

Der berühmte Herzchirurg Christian Barnar führte die erste Herztransplantation durch, war auch Schriftsteller und leidenschaftlicher Gegner der Apartheid.

Heute ist eine Herztransplantation zur Routineoperation geworden. Menschen mit Spenderherz arbeiten, heiraten, treiben Sport. Tragen und gebären Sie Kinder.

Die erste menschliche Herztransplantation fand am 3. Dezember 1967 statt - vor 48 Jahren. Der Herzchirurg, der sich für diese Operation entschieden hat, ist Christian Barnard. Er besitzt auch den Satz: "Selbst ein transplantiertes Herz ist zur Liebe fähig."

Die erste erfolgreiche Operation von Christine Barnard war im Oktober 1967 eine Nierentransplantation. Inspiriert durch den Erfolg begann Barnard nach einem Patienten zu suchen, der einer Herztransplantation zustimmen würde. Ich musste nicht lange warten. Der 54-jährige polnische Emigrant Luis Washkanski, der an einer unheilbaren Herzkrankheit litt, akzeptierte das Angebot eines Professors, der erste Herztransplantationspatient zu werden.

Der 55-jährige Louis Vashkansky mit einem transplantierten Herzen

Es gab keine weiteren Überlebenschancen. Es blieb nur noch auf das Spenderorgan zu warten, und Washkansky erhielt es. Das Herz wurde von einem 23-jährigen Mädchen übernommen, das bei einem Autounfall ums Leben kam. Am 3. Dezember 1967, um halb eins, machten sich zwei Chirurgen-Teams auf die Operation. Nach ein paar Stunden harter Arbeit, um halb fünf, begann das transplantierte Herz zu schlagen.

Am nächsten Tag wurde Barnard berühmt, und die Titelseiten der Zeitungen waren mit Schlagzeilen gefüllt, die über Empfindungen auf dem Gebiet der Medizin berichteten. Dr. Barnard war jedoch im Moment nur besorgt darüber, wie sich sein Körper im Verhältnis zum Herzen eines anderen Menschen verhalten würde.

Glücklicherweise funktionierte es weiter und so gut, dass der Patient nach wenigen Tagen aus dem Bett steigen durfte. Auf der anderen Seite kam es jedoch zu Problemen - starke Immunosuppressiva schwächten Washkanskis Immunität. Der Patient erkrankte an einer Lungenentzündung, von der er sich nicht erholen konnte. Achtzehn Tage - genau der erste transplantierte Herzschlag.

Bald kam der Ärger ins Haus des Chirurgen: zuerst starb sein Sohn tragisch und dann verließ seine Frau Christian. Zur gleichen Zeit entschloss sich Professor Barnard, die Operation zu verlassen, und widmete sich stärker dem Problem der Verlangsamung des Alterns.

Wie Professor Preobrazhensky aus dem Bulgakov-Roman ging Barnard in seinen zurückgehenden Jahren auf Fragen der Verjüngung ein. Er arbeitete mit einer Schweizer Klinik zusammen, in der Verjüngungsverfahren durchgeführt wurden. Barnard war besorgt über sein Altern. Dafür gab es geheime Gründe: Er verliebte sich wieder.

1987 heiratete Christian ein wunderschönes Modell, das 40 Jahre jünger war als ihr berühmter Ehemann. Das Paar hatte zwei Kinder, aber diese Ehe, die dritte im Leben des Chirurgen, war nur von kurzer Dauer. Die Strapazen des Lebens beraubten den Arzt jedoch nicht des Optimismus. Über das Problem der Aufrechterhaltung eines gesunden Herzens nachdenkend, kam er zu dem Schluss, dass sein eigenes Leben als Beispiel dafür dienen kann, wie ein solches Herz bewahrt werden kann. Als Ergebnis wurde das Buch "50 Wege zu einem gesunden Herzen" geboren.

Darin drückte der berühmte Chirurg eine unkonventionelle Sicht der Gesundheit aus und lehnte viele gängige Wahrheiten ab. Dieses Buch soll den Menschen beibringen, wie sie Herzkrankheiten vermeiden und ein volles Leben verlängern können.

Christian Barnard in seinen zurückgehenden Jahren

Das Buch des berühmten Chirurgen enthält viele wertvolle Empfehlungen und ist voller Paradoxien. Zum Beispiel "Seien Sie vorsichtig mit strengen Diäten. Nach den meisten Gewichtsabnahme-Kursen verliert nur Ihr Geldbeutel an Gewicht." Barnard drängte, nicht wegen Kleinigkeiten nervös zu sein. Er glaubte, dass Menschen oft ihre eigenen Erfahrungen erfinden. "Die meisten Dinge, die Stress verursachen, sind es nicht wert", schrieb er. Trotzdem glaubte Barnard, dass Stress an sich nicht gefährlich ist. Es stärkt, aktiviert das Gehirn und erhöht die Abwehrkräfte.

In den letzten Jahren seines Lebens beobachtete Barnard alarmiert die Veränderungen in der Medizin. Er ärgerte sich über den neuen Typ von Technokraten, die auf der Grundlage von Spitzentechnologie behandelt werden, aber die Bedeutung der menschlichen Beziehung zwischen Arzt und Patient vergessen.

Barnard war nicht nur in der beruflichen Tätigkeit erfolgreich, sondern auch als Schriftsteller. Als leidenschaftlicher Gegner der Apartheid veröffentlichte er eine Reihe autobiografischer Bücher und schrieb einen Roman über die Spende. Mehrere Publikationen deuteten sofort an, dass er sich zu einer führenden Kolumne für einen gesunden Lebensstil entwickeln würde, und Barnard äußerte sich gern auf den Zeitungsseiten.

Christian Barnard starb im September 2001 während eines Urlaubs in Zypern. Und wie seltsam ist das Leben arrangiert! Ein Mann, der alles über das Herz wusste, dieses Organ mehr als einmal in der Hand hielt und Tausende von Herzpatienten vor dem unvermeidlichen Tod rettete, wurde er selbst Opfer eines Herzinfarkts.

Der Weltrekord für die Lebenserwartung mit einem transplantierten Herzen wird von einem Amerikaner Tony Huzman gehalten: Er lebte 32 Jahre mit einem transplantierten Herzen und starb an einer Krankheit, die nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängt. Die erste Herztransplantation in der UdSSR wurde am 4. November 1968 von einer Gruppe von Ärzten durchgeführt, die vom Akademiker der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, Alexander Vishnevsky, geleitet wurde. Es endete erfolglos und das Thema wurde vertuscht. Die erste erfolgreiche Operation dieser Art fand am 12. März 1987 unter der Leitung des Akademikers Valery Ivanovich Shumakov statt.

Indikationen für Herzoperationen, Techniken

Herzoperationen helfen bei der Heilung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Standardtherapietechniken nicht zugänglich sind. Die chirurgische Behandlung kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Herzchirurgie ist der Bereich der Medizin, auf den sich Ärzte spezialisiert haben, die Methoden untersuchen, Methoden entwickeln und Herzoperationen durchführen. Die Herztransplantation gilt als die schwierigste und gefährlichste Herzoperation. Unabhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt wird, gibt es allgemeine Hinweise:

  • schnelles Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die Herzoperation bietet die Möglichkeit, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die störenden Symptome zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer genauen Diagnose durchgeführt.

Operationen wegen angeborener oder angeborener Herzfehler durchführen. Angeborene Fehlbildungen werden beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder vor der Geburt bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dank moderner Technologien und Techniken ist es in vielen Fällen möglich, Herzerkrankungen bei Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Koronarerkrankungen können auch als Indikator für einen chirurgischen Eingriff dienen, der manchmal von einer schwerwiegenden Komplikation wie einem Myokardinfarkt begleitet wird. Ein weiterer Grund für die Operation kann eine Herzrhythmusstörung sein, da die Erkrankung ventrikuläres Fibrillieren (Streuung der Fasern) verursacht. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie er sich auf eine Herzoperation vorbereiten muss, um negative Folgen und Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel) zu vermeiden.

Hinweis: Die richtige Vorbereitung auf eine Herzoperation ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Prävention postoperativer Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Gefäßverstopfung.

Arten von Operationen

Herzoperationen können sowohl am offenen Herzen als auch am arbeitenden Herzen durchgeführt werden. Geschlossene Herzoperationen werden normalerweise durchgeführt, ohne das Organ selbst und seinen Hohlraum zu beeinträchtigen. Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden.

Während einer Operation am offenen Herzen wird über mehrere Stunden ein vorübergehender Herzstillstand durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Diese Technik ermöglicht die Heilung komplexer Herzkrankheiten, wird jedoch als traumatischer angesehen.

Während der Operation eines arbeitenden Herzens wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, so dass sich während der Operation das Blut weiter zusammenzieht und pumpt. Die Vorteile dieses chirurgischen Eingriffs umfassen das Fehlen solcher Komplikationen wie Embolie, Schlaganfall, Lungenödem usw.

Es gibt folgende Arten von Herzoperationen, die in der Herzpraxis als die häufigsten gelten:

  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Koronararterien-Stenting;
  • Klappenprothetik;
  • Glenns Operation und Rosss Operation.

Wenn eine Operation mit Zugang durch ein Gefäß oder eine Vene durchgeführt wird, wird eine endovaskuläre Operation (Stenting, Angioplastie) verwendet. Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das chirurgische Eingriffe unter Röntgenkontrolle und unter Verwendung von Miniaturinstrumenten ermöglicht.

Die endovaskuläre Operation ermöglicht es, den Defekt zu heilen und die Komplikationen zu vermeiden, die die abdominale Operation zur Folge hat, bei der Behandlung von Arrhythmien hilft und selten eine solche Komplikation als Blutgerinnsel verursacht.

Hinweis: Die operative Behandlung von Herzpathologien hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher wird für jeden Patienten die am besten geeignete Art der Operation ausgewählt, die für ihn weniger Komplikationen bedeutet.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenz- oder Katheterablation (RFA) ist eine minimalinvasive Operation, die eine hohe therapeutische Wirkung hat und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. Eine solche Behandlung ist angezeigt bei Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen.

Arrhythmie ist an sich keine ernste Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann aber zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dank RFA ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Hauptursache seiner Störungen zu beseitigen.

RFA wird unter Verwendung der Kathetertechnologie und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Operation am Herzen findet unter örtlicher Betäubung statt und besteht darin, den Katheter zu dem notwendigen Teil des Organs zu führen, der den falschen Rhythmus festlegt. Durch den elektrischen Impuls wird unter der Wirkung von RFA der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.

Koronararterien-Bypassoperation

Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hilft, den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen. Im Gegensatz zur RFA-Technik führt diese Behandlung zu einem hohen Ergebnis aufgrund der Bildung eines neuen Blutflusses. Dies ist notwendig, um die betroffenen Schiffe mit speziellen Shunts zu umgehen. Nehmen Sie dazu die Vene oder Arterie des Patienten von den unteren Gliedmaßen oder Händen.

Eine solche Herzoperation hilft dabei, die Entwicklung von Myokardinfarkt und atherosklerotischen Plaques zu verhindern. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass sklerotische Gefäße durch gesunde ersetzt werden. Häufig wird nach dem Rangieren eine Angioplastie-Technik angewendet, wenn ein Schlauch durch die Gefäße (Oberschenkelarterie) mit einem Ballon in das beschädigte Gefäß eingeführt wird. Luft unter Druck übt Druck auf die aktorosklerotischen Plaques (Thrombus) in der Aorta oder Arterie aus und fördert deren Entfernung oder Fortschreiten.

Koronararterien-Stenting

In Verbindung mit der Angioplastie kann ein Stenting durchgeführt werden, bei dem ein spezieller Stent eingesetzt wird. Es erweitert das verengte Lumen in der Aorta oder einem anderen Gefäß und trägt dazu bei, ein Blutgerinnsel zu verhindern und die atherosklerotische Plaque zu entfernen sowie den Blutfluss zu normalisieren. Alle diese Manipulationen können gleichzeitig durchgeführt werden, um keinen zweiten chirurgischen Eingriff zu verschreiben.

Prothetische Herzklappen

Die häufigste Herzkrankheit ist eine Verengung der Klappe oder ihre Insuffizienz. Die Behandlung dieser Pathologie sollte immer radikal sein und in der Korrektur von Klappenläsionen bestehen. Sein Kern liegt in der prothetischen Mitralklappe. Indikationen für Herzklappenersatzoperationen können schwere Klappeninsuffizienz oder Klappenfibrose sein.

Bei einer schweren Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern ist es dringend erforderlich, ein spezielles Gerät, den Schrittmacher, zu installieren. Ein Herzschrittmacher ist erforderlich, um den Rhythmus und die Herzfrequenz zu normalisieren, die während einer Arrhythmie gestört werden können. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, kann ein Defibrillator installiert werden, der die gleiche Funktionsweise wie ein Schrittmacher hat.

Prothetische Herzklappen

Ein Patient, der einen Herzschrittmacher hat, muss sich häufig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Während der Operation wird ein mechanisches oder biologisches Implantat installiert. Patienten, die einen Herzschrittmacher installiert haben, müssen bestimmte Einschränkungen im Leben einhalten. Nach der Installation kann ein Thrombus oder eine andere Komplikation auftreten, so dass oft lebensbedrohliche Spezialmedikamente verschrieben werden.

Glenns Operation und Rosss Operation

Glenns Operation tritt in die Phase der komplexen Korrektur von Kindern ein, die einen angeborenen Herzfehler haben. Ihr Wesen besteht darin, eine Anastomose zu schaffen, die die Vena cava superior und die rechte Lungenarterie verbindet. Nach der Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen.

Ross hat die Aufgabe, die beschädigte Aortenklappe eines Patienten durch seine eigene Pulmonalklappe zu ersetzen.

Die Lasermoxibustion kann auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Die Kauterisierung kann unter Verwendung von Ultraschall oder Hochfrequenzstrom durchgeführt werden. Kauterisation hilft, die Anzeichen von Arrhythmie, Tachykardie und Herzversagen vollständig zu beseitigen.

Dank moderner Technologie und der Entwicklung der Medizin wurde es möglich, Arrhythmien effektiv zu behandeln, Herzfehler bei Neugeborenen zu beseitigen oder eine andere Pathologie durch Herzoperation zu heilen. Nach einer solchen Operation können viele Menschen ein vertrautes Leben führen, das nur einige Einschränkungen aufweist.

Zum ersten Mal führte der Roboter eine Herzoperation durch.

Der Roboter führt die Operation aus. Dies ist kein Rahmen aus einem Science-Fiction-Film, sondern ein normaler Arbeitstag eines Chirurgen. Das Gerät mit dem klangvollen Namen "Da Vinci" rettete dreieinhalb Stunden lang das Leben des Menschen.

Und US-Forscher berichten über diesen Familienstand

20. November 2014 Kardiologie

Eine einzigartige Herzoperation mit Hilfe eines Roboter-Chirurgen namens "Da Vinci" wurde erstmals im Moskauer Botkin-Krankenhaus durchgeführt. Wissenschaftler der NASA haben an der Entwicklung des Geräts gearbeitet. Sie entwickelten einen chirurgischen Roboter für Fernoperationen von der Erde im Weltraum.

In der Tat ist nicht bekannt, wer die erste Herzoperation durchgeführt hat.

Die ersten Berichte über Perikardpunktion beziehen sich auf das 18. Jahrhundert. Die Perikardpunktionstechnik wurde später von Larrey im frühen 19. Jahrhundert entwickelt.

Erst kürzlich können stabile Operationen als Operationen mit falscher Anordnung der Arterien bei Säuglingen bezeichnet werden. Moderne Herz-Kreislauf-Operationen ermöglichen es Ihnen, angeborene Herzfehler in den ersten 6 Lebensmonaten zu beseitigen, einschließlich der Operation zur Schaffung neuer Herzklappen, die mit Ventilen (den sogenannten Anastomosen) ausgestattet sind.

Bei Erkrankungen wie Herzfehlern und Herzinsuffizienz ist der Eingriff in die Herzkranzgefäße und die Klappen aus kosmetischer Sicht (weniger Narbe) durch einen minimalen thorakotomischen Schnitt am besten.

In der häuslichen kardiovaskulären Chirurgie und in der Operation ist genug Routine geworden, um die Herzklappe zu ersetzen. Der Patient setzt eine neue Klappe entweder aus biologischem Material (solche Klappen aus Rinderherz oder Schweineherzgewebe werden vom Körper nicht abgestoßen, sondern verschleißen schnell) oder eine mechanische Vorrichtung, die eine Herzklappe ersetzt, die seit vielen Jahren nicht abgerissen wurde, aber die ihren Träger dazu verpflichtet, Antikoagulanzien zu trinken - besonders Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben Transplantate oft ein positives Ergebnis, wenn moderne Immunsuppressiva, insbesondere Cyclosporin und Glucocorticoide, sowie Organtransplantationen von kompatiblen Spendern verwendet werden [5].

Je nach Behandlungsansatz werden radikale und palliative Operationen unterschieden.

✔ Die radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Dies kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormaler Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallots Tetrad und einigen anderen Defekten, bei denen die Herzbereiche vollständig ausgebildet sind, und dem Chirurgen die Möglichkeit haben, die Kreislaufschaltungen vollständig zu trennen. unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Ie Die Vorhöfe verbinden sich mit ihren Ventrikeln durch die korrekt angeordneten Klappen, und die entsprechenden großen Gefäße verlassen die Ventrikel.

✔ Palliative Herzoperationen - Hilfsmittel, die „erleichtern“, sollen den Blutkreislauf normalisieren oder verbessern und das Gefäßbett auf eine radikale Korrektur vorbereiten. Palliativoperationen beseitigen nicht die Krankheit selbst, sondern verbessern den Zustand des Kindes erheblich. Bei einigen sehr komplexen Defekten, die erst kürzlich völlig funktionsunfähig waren, hat das Kind eine und manchmal zwei Palliativoperationen, bevor die endgültige radikale Phase durchgeführt werden kann.

Bei der palliativen Operation wird operativ ein weiterer "Defekt" erzeugt, den das Kind zunächst nicht hat, aufgrund dessen sich jedoch die durch die Fehlbildung in den großen und kleinen Kreisen gestörten Kreislaufbahnen verändern. Dies umfasst die chirurgische Erweiterung des Vorhofseptumdefektes, alle Varianten der interaskulären Anastomosen - d. H. zusätzliche Shunts, Pfosten zwischen Kreisen. Die Fontaine-Operation ist die „radikalste“ Methode, nach der eine Person überhaupt ohne rechten Ventrikel lebt. Bei einigen der komplexesten Herzfehler ist es unmöglich, das Herz anatomisch zu korrigieren, und eine chirurgische Behandlung zur Korrektur des Blutflusses kann als "endgültige" palliative Korrektur bezeichnet werden, jedoch nicht als radikale Operation.

Mit anderen Worten, bei Herzfehlern, wenn die intrakardiale Anatomie - die Struktur der Ventrikel, der Zustand der atrialventrikulären Klappen, die Lage der Aorta und des Lungenrumpfes - so verändert wird, dass sie keine wirkliche Radikalkorrektur zulassen, kann der heutige chirurgische Eingriff so früh wie möglich verhindert werden Leben von Kreislaufstörungen und dann - Langzeitlinderung. Die erste Phase dieses Weges ist die Rettung und Vorbereitung auf die weitere Behandlung und der Schutz vor zukünftigen Komplikationen, die zweite ist die letzte Phase der Behandlung. Zusammen genommen ist dies ein langer Weg bis zur endgültigen Operation, und es müssen ein, zwei und manchmal drei Schritte überwunden werden, aber letztendlich muss das Kind gesund genug sein, um sich zu entwickeln, zu lernen und ein normales Leben zu führen, was diese langfristige Linderung bewirkt er wird zur Verfügung stellen. Überprüfen Sie, vor nicht allzu langer Zeit - vor 20–25 Jahren war es einfach unmöglich, und Kinder, die mit dem Laster dieser Gruppe geboren wurden, waren zum Tode verurteilt.

Eine solche "endgültige Linderung" ist in vielen Fällen der einzige Ausweg: Obwohl sie den Defekt nicht selbst korrigiert, bietet sie dem Kind ein fast normales Leben, indem es die Durchmischung des arteriellen und venösen Blutstroms, die vollständige Trennung der Kreise und die Beseitigung von Hindernissen für den Blutfluss verbessert.

✔ Die radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Dies kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormaler Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallots Tetrad und einigen anderen Defekten, bei denen die Herzbereiche vollständig ausgebildet sind, und dem Chirurgen die Möglichkeit haben, die Kreislaufschaltungen vollständig zu trennen. unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Ie Die Vorhöfe verbinden sich mit ihren Ventrikeln durch die korrekt angeordneten Klappen, und die entsprechenden großen Gefäße verlassen die Ventrikel.

Ein minimalinvasiver plastischer Eingriff an den Herzklappen wurde von den Herzchirurgen des Instituts durchgeführt. Vor der Operation wurde das Herz 30 Minuten lang konserviert und künstlich gestoppt. Eine im Atrium eingesetzte Ultraschallkammer ermöglichte die Beobachtung des Prozesses. Beratung von ukrainischen Ärzten

16. April 2013 Kardiologie

Die Operation wurde an einem 47-jährigen Patienten durchgeführt, der 2012 einen Herzinfarkt hatte. Derzeit fühlt sich der Patient zufrieden. Er befindet sich in einer postoperativen Rehabilitation. Zuvor wurden solche Operationen in dieser Region der Russischen Föderation nicht durchgeführt.

Die robotergestützte Operation begann sich in den 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten zu entwickeln. Eines der ersten automatischen Geräte war DaVinci. Im Laufe des Jahres werden weltweit mehr als 450.000 Operationen mit Hilfe dieses Roboters ausgeführt. In Russland wurden 20 chirurgische Systeme installiert: in Moskau, St. Petersburg, Chanty-Mansijsk, Jekaterinburg, Nowosibirsk und auf der Insel Russky. Anfang 2014 wurden vier weitere Da Vinci-Komplexe in den Krankenhäusern der Hauptstadt installiert. Im Laufe von 10 Monaten wurden mehr als 100 komplexe Eingriffe durchgeführt. Herzoperation war das erste Mal.

Die Operation wurde an einem 47-jährigen Patienten durchgeführt, der 2012 einen Herzinfarkt hatte. Derzeit fühlt sich der Patient zufrieden. Er befindet sich in einer postoperativen Rehabilitation. Zuvor wurden solche Operationen in dieser Region der Russischen Föderation nicht durchgeführt.

30. November 2012 Kardiologie

Siehe auch: Herz-Kreislauf-Chirurgie: UdSSR - Russland.

Die erste Herzoperation, bei der der Patient bei Bewusstsein war

„Ich habe mit dem Patienten gesprochen und sein Herz in die Hände genommen, nachdem ich ihn aus der Brust genommen habe“, sagt Luigi Martinelli. Er führte die erste Operation am offenen Herzen mit Lokalanästhesie durch. Der Patient war völlig bei Bewusstsein.

Diese 45-minütige Operation wurde im San Martino Hospital in Genua von einer Gruppe von Ärzten durchgeführt, die von Martinelli geleitet wurde. Der Zustand des Patienten, eines 72-jährigen Mannes, der unmittelbar nach der Operation aus dem Bett steigen wollte, wurde vom Anästhesisten Pasquale De Bellis beobachtet. Er sprach ständig mit dem Patienten und ermutigte ihn.

Das Krankenhaus San Martino erzählt, wie gestern in Italien die erste Herzoperation durchgeführt wurde, bei der der Patient bei Bewusstsein war. Die Anästhesie wurde ähnlich wie bei der Operation der Hüftprothese verwendet.

"Mit Skalpellen öffneten wir die Truhe, machten ein Fenster, was wir als Fenster bezeichnen, drückten die linke Lunge zusammen, so dass sie herunterfiel, und vergrößerten den Raum zwischen den beiden Rippen", erklärt Professor Martinelli. "Dann haben wir das Herz entfernt, wo ein Teil des Perikards entfernt Es gab einen Stimulator, und sie führten die Elektrode in den linken Ventrikel ein. Natürlich sah der Patient sein Herz nicht, das wäre zu grausam. " Derselbe Herzchirurg betont, dass Professor De Bellis den empfindlichsten Teil der Operation verbrachte, der ständig mit dem Patienten sprach und ihn beruhigte.

Nach Ansicht der Chirurgen gilt die Operation als relativ einfach, wenn sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Martinelli listet viele Vorteile der Lokalanästhesie auf: Es ist keine Intubation erforderlich (Einführung eines speziellen Tubus in den Kehlkopf, um Ersticken zu vermeiden (ca. Inopressa)), der Patient atmet auf natürliche Weise, er unterliegt keiner intensiven Therapie und die Invasivität nimmt ab (Infektionsrisiko). Inopressa). In der Vollnarkose gibt es folgende negative Aspekte: einen Druckabfall, Atemnot, eine lange Bewusstseinsanwendung, die in seltenen Fällen zu Koma oder sogar zum Tod führt.

"Die in Genua durchgeführte Operation ist ein wichtiger Schritt", kommentiert Gianni Angelini, Professor für Herzchirurgie an der Universität Bristol.

Eine ähnliche Operation mit Lokalanästhesie wurde vor zwei Jahren an der Universität von Pittsburgh (USA) vom italienischen Herzchirurgen Marco Zenati durchgeführt.

Herzoperation

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, der sich der chirurgischen Behandlung des Herzens widmet. Für Pathologien des Herz-Kreislaufsystems ist ein solcher Eingriff eine extreme Maßnahme. Ärzte versuchen, die Gesundheit des Patienten ohne Operation wiederherzustellen, aber in manchen Fällen kann nur eine Herzoperation den Patienten retten. Heute werden in diesem Bereich der Kardiologie die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften eingesetzt, um die Gesundheit und das volle Leben des Patienten wiederherzustellen.

Indikationen für Operationen

Invasive Herzinterventionen sind schwierige und riskante Arbeit, sie erfordern Geschicklichkeit und Erfahrung eines Chirurgen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Empfehlungen eines Patienten. Da solche Operationen riskant sind, werden sie nur dann ausgeführt, wenn es absolut notwendig ist. In den meisten Fällen wird versucht, den Patienten mithilfe von Medikamenten und medizinischen Verfahren zu rehabilitieren. In solchen Fällen, in denen solche Methoden nicht helfen, ist eine Herzoperation erforderlich. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt und unter vollständiger Sterilität durchgeführt, unter Betäubung und Kontrolle durch das OP-Team.

Solche Eingriffe sind bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern notwendig. Die erste sind Pathologien in der Anatomie des Organs: Defekte in Klappen, Ventrikeln, Durchblutungsstörungen. Meistens werden sie sogar beim Tragen eines Kindes gefunden. Bei Neugeborenen wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, oft müssen solche Pathologien dringend entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten. Die ischämische Krankheit ist bei den erworbenen Krankheiten führend. In diesem Fall wird die Operation als die effektivste Behandlung angesehen. Auch im Herzbereich gibt es: Durchblutungsstörungen, Stenosen oder Klappeninsuffizienz, Herzinfarkt, Perikardpathologien und andere.

Eine Herzoperation wird in solchen Situationen verschrieben, wenn die konservative Behandlung dem Patienten nicht hilft, die Krankheit rasch voranschreitet und lebensbedrohlich ist, bei Erkrankungen, die dringend und dringend korrigiert werden müssen, und bei fortgeschrittenen Krankheitsformen einen späten Arztbesuch.

Die Entscheidung über die Ernennung der Operation erfordert eine Konsultation von Ärzten oder Herzchirurgen. Der Patient muss untersucht werden, um eine genaue Diagnose und Art der Operation zu erhalten. Sie decken chronische Erkrankungen und Krankheitsstadien auf, bewerten die Risiken und sprechen von einer geplanten Operation. Wenn Nothilfe benötigt wird, zum Beispiel wenn ein Blutgerinnsel getrennt wird oder das Aneurysma geschichtet wird, wird eine minimale Diagnose durchgeführt. In jedem Fall wird die Herzfunktion durch eine Operation wiederhergestellt, ihre Abteilungen werden rehabilitiert, der Blutfluss und der Rhythmus werden normalisiert. In schweren Situationen kann das Organ oder seine Teile nicht mehr korrigiert werden, dann wird Prothetik oder Transplantation verordnet.

Herzchirurgie-Klassifizierung

Im Bereich des Herzmuskels kann es Dutzende verschiedener Erkrankungen geben, wie zum Beispiel: Versagen, Verengung der Lumen, Ruptur der Blutgefäße, Dehnung der Ventrikel oder Vorhöfe, eitrige Formationen im Perikard und vieles mehr. Um jedes Problem zu lösen, gibt es bei der Operation verschiedene Arten von Operationen. Sie zeichnen sich durch Dringlichkeit, Wirksamkeit und Einflussnahme auf das Herz aus.

Die allgemeine Einteilung unterteilt sie in Vorgänge:

  1. Blind - zur Behandlung von Arterien, großen Gefäßen, der Aorta. Während solcher Eingriffe wird die Brust der operierten nicht geöffnet, das Herz selbst wird vom Chirurgen nicht betroffen. Sie werden daher als "geschlossen" bezeichnet - der Herzmuskel bleibt intakt. Anstelle einer Bandsezierung macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Brust, meistens zwischen den Rippen. Zu den geschlossenen Arten gehören: Rangieren, Ballonangioplastie, Steniating Blutgefäße. Alle diese Manipulationen dienen der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, manchmal werden sie zur Vorbereitung auf eine zukünftige offene Operation vorgeschrieben.
  2. Offen - ausgeführt nach dem Öffnen des Brustbeins, Sägen von Knochen. Das Herz selbst kann während solcher Manipulationen auch geöffnet werden, um zum Problembereich zu gelangen. In der Regel müssen für solche Operationen Herz und Lunge gestoppt werden. Um dies zu tun, verbinden Sie die Herz-Lungen-Maschine - AIK, sie kompensiert die Arbeit "behinderter" Organe. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Arbeit sorgfältig auszuführen, außerdem dauert das Verfahren unter der Kontrolle des AIC länger, was bei der Beseitigung komplexer Pathologien erforderlich ist. Während offener Operationen kann die AIC nicht angeschlossen werden, und nur die gewünschte Herzzone kann beispielsweise während einer Bypassoperation der Koronararterie gestoppt werden. Das Öffnen der Brust ist erforderlich, um die Klappen, die Prothetik zu ersetzen und Tumore zu entfernen.
  3. Röntgenoperationen - ähnlich der geschlossenen Operation. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass der Arzt den dünnen Katheter durch die Blutgefäße führt und zum Herzen gelangt. Die Brust wird nicht geöffnet, der Katheter wird im Oberschenkel oder in der Schulter platziert. Der Katheter dient als Kontrastmittel, das die Gefäße verschmutzt. Die Förderung des Katheters wird durch Röntgenstrahlen gesteuert, das Videobild wird an den Monitor übertragen. Mit dieser Methode stellen sie das Lumen in den Gefäßen wieder her: Am Ende des Katheters befinden sich ein sogenannter Ballon und ein Stent. An der Einschnürungsstelle bläst sich der Ballon mit dem Stent auf und stellt die normale Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die sichersten minimal-invasiven Methoden, dh Röntgenoperationen und geschlossene Operationen. Bei solchen Arbeiten ist das Risiko von Komplikationen am geringsten, der Patient erholt sich schneller danach, sie können dem Patienten jedoch nicht immer helfen. Durch periodische Untersuchungen durch einen Kardiologen können komplexe Operationen vermieden werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto leichter kann der Arzt es lösen.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es:

  1. Geplanter Betrieb Es wird nach eingehender Prüfung rechtzeitig durchgeführt. Ein geplanter Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die Pathologie keine besondere Gefahr darstellt, jedoch nicht verschoben werden kann.
  2. Notfall - dies sind Operationen, die in den nächsten Tagen durchgeführt werden müssen. Während dieser Zeit ist der Patient bereit, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Das Datum wird sofort nach Erhalt der erforderlichen Daten zugewiesen.
  3. Notfall Wenn sich der Patient bereits in einem ernsthaften Zustand befindet, kann sich die Situation jederzeit verschlechtern - verschreiben Sie die Operation sofort. Davor werden nur die wichtigsten Prüfungen und Vorbereitungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann die chirurgische Versorgung radikal oder hilfsweise sein. Die erste beinhaltet die vollständige Beseitigung des Problems, die zweite - die Beseitigung nur eines Teils der Krankheit, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert wird. Wenn zum Beispiel ein Patient eine Pathologie der Mitralklappe und die Stenose eines Gefäßes hat, stellen Sie zuerst das Gefäß (Hilfsmittel) wieder her und entwerfen Sie nach einiger Zeit eine Ventilplastik (Radikal).

Wie arbeiten Operationen?

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen von der Pathologie ab, die beseitigt wird, dem Zustand des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Das Verfahren kann eine halbe Stunde dauern und 8 Stunden oder länger dauern. Meistens dauern solche Eingriffe 3 Stunden und werden unter Vollnarkose und AIC-Kontrolle durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein Thorax-Ultraschall, Urin- und Blutuntersuchungen, ein EKG und eine Konsultation mit Spezialisten verordnet. Nachdem Sie alle Daten erhalten haben, bestimmen Sie den Grad und den Ort der Pathologie und entscheiden Sie, ob es eine Operation gibt.

Das Präparat verordnete auch eine salzarme, fettige, würzige und gebratene Diät. 6-8 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, weniger zu essen und zu trinken. Im Operationssaal beurteilt der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten, der Anästhesist führt den Patienten in einen medizinischen Schlaf ein. Bei minimalinvasiven Eingriffen genügt beispielsweise eine Lokalanästhesie bei Röntgenoperationen. Wenn die Anästhesie oder Anästhesie wirkt, beginnen die Grundhandlungen.

Herzklappen aus Kunststoff

Es gibt vier Klappen im Herzmuskel, die alle als Durchgang für Blut von Kammer zu Kammer dienen. Meistens an Mitral- und Trikuspidalklappen operiert, die die Ventrikel mit den Vorhöfen verbinden. Die Stenose der Passagen tritt bei ungenügender Ausdehnung der Klappen auf, und das Blut fließt nicht gut von einer Abteilung zur anderen. Ausfall der Klappen - dies ist ein schlechter Verschluss der Blättchen der Passage, während der Blutfluss zurückfließt.

Kunststoff wird offen oder geschlossen gehalten: Während des Vorgangs werden spezielle Ringe oder Nähte manuell über den Ventildurchmesser gelegt, wodurch das normale Lumen und die Verengung des Durchgangs wiederhergestellt werden. Manipulationen dauern durchschnittlich 3 Stunden, wobei AIC mit offenen Ansichten verbunden ist. Nach dem Eingriff steht der Patient mindestens eine Woche unter ärztlicher Aufsicht. Das Ergebnis ist eine normale Durchblutung und die Funktion der Herzklappen. In schweren Fällen werden die einheimischen Höcker durch künstliche oder biologische Implantate ersetzt.

Beseitigung von Herzfehlern

In den meisten Fällen können angeborene Fehlbildungen durch erbliche Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten der Eltern, Infektionen und Fieber während der Schwangerschaft verursacht werden. In diesem Fall können Kinder unterschiedliche anatomische Abnormalitäten im Herzbereich haben, oft sind solche Anomalien schlecht mit dem Leben vereinbar. Dringlichkeit und Art der Operation hängen vom Zustand des Kindes ab, werden jedoch oft so früh wie möglich verordnet. Bei Kindern wird die Herzoperation nur unter Vollnarkose und unter Aufsicht medizinischer Geräte durchgeführt.

Im Alter entwickeln sich Herzfehler mit Vorhofseptumdefekten. Dies geschieht bei mechanischen Schädigungen der Brust, Infektionskrankheiten aufgrund einer begleitenden Herzerkrankung. Um ein solches Problem zu beseitigen, ist auch eine offene Operation erforderlich, häufiger bei künstlichem Herzstillstand.

Während der Manipulationen kann der Chirurg das Septum mit einem Patch "flecken" oder den defekten Teil nähen.

Rangieren

Die ischämische Krankheit (IHD) ist eine sehr häufige Erkrankung, die hauptsächlich eine Generation über 50 Jahre betrifft. Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in der Koronararterie auf, die zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt. Es gibt eine chronische Form, bei der der Patient eine anhaltende Angina pectoris hat und akut ein Herzinfarkt ist. Chronische Versuche, konservative oder minimal-invasive Techniken zu eliminieren. Akute erfordert ein dringendes Eingreifen.

Um Komplikationen zu vermeiden oder die Krankheit zu lindern, wenden Sie Folgendes an:

  • aorto-koronarer Bypass;
  • Ballonangioplastie;
  • transmyokardiale Laser-Revaskularisation;
  • Koronararterien-Stenting.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dadurch wird dem Myokard genug Blut mit Blut zugeführt, das Risiko eines Herzinfarkts wird reduziert und Angina pectoris wird eliminiert.

Wenn die normale Durchgängigkeit wiederhergestellt werden muss, reicht eine Angioplastie oder Stenting aus, bei der der Katheter durch die Gefäße zum Herzen bewegt wird. Vor einem solchen Eingriff wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um den eingeschlossenen Bereich genau zu bestimmen. Manchmal wird der Blutstrom unter Umgehung des betroffenen Bereichs wiederhergestellt, während der Bio-Shunt (oft ein Teil der Vene des Patienten vom Arm oder Bein aus) an der Arterie genäht wird.

Erholung nach Eingriffen

Nach der Operation bleibt der Patient noch 1 bis 3 Wochen im Krankenhaus, und der Arzt beurteilt seinen Zustand. Der Patient wird nach Bestätigung und Bestätigung durch einen Kardiologen entlassen.

Der erste Monat nach chirurgischen Eingriffen wird als frühe postoperative Periode bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen: Ernährung, Ruhe und Lebensstil. Nikotin, Alkohol, schwere Nahrung und körperliche Anstrengung sind unabhängig von der Art des Eingriffs verboten.

Die Empfehlungen des Arztes sollten eine Warnung vor den Gefahren und Komplikationen enthalten. Bei der Entlassung wird der Arzt das Datum der nächsten Aufnahme vorschreiben. Sie müssen jedoch um Hilfe bitten, falls die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzliches Fieber;
  • Rötung und Schwellung an der Schnittstelle;
  • Wundentladung;
  • anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • häufiger Schwindel;
  • Übelkeit, Bauchdehnung und verstörte Stühle;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei geplanten Untersuchungen hört der Kardiologe Ihren Herzschlag, misst Ihren Blutdruck und hört sich Beschwerden an. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Operation werden Ultraschall, Computertomographie und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Solche Besuche werden einmal im Monat für ein halbes Jahr verordnet. Der Arzt wird Sie dann alle 6 Monate erhalten.

Oft werden zusätzlich zur chirurgischen Versorgung Medikamente verschrieben. Wenn zum Beispiel künstliche Klappen mit künstlichen Implantaten implantiert werden, trinkt der Patient lebenslang Antikoagulanzien.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da das Zusammenwirken von Dauerarzneimitteln und anderen Arzneimitteln zu einem negativen Ergebnis führen kann. Selbst gewöhnliche Schmerzmittel müssen mit einem Therapeuten besprochen werden. Um die Form zu erhalten und die Gesundheit schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, öfter im Freien zu sein und zu Fuß zu gehen.

Das Leben nach einer Herzoperation wird allmählich zu seinem früheren Verlauf zurückkehren, die vollständige Erholung wird innerhalb eines Jahres vorhergesagt.

Die Herzoperation bietet eine Vielzahl von Methoden zur Herzrehabilitation. Solche Operationen sollen dem Patienten körperliche und moralische Kräfte zurückgeben. Sie sollten keine Angst haben oder solche Verfahren vermeiden, im Gegenteil, je früher sie festgehalten werden, desto größer sind die Erfolgschancen.