Image

Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Untersuchung dieses Organs. In diesem Fall erhält der Arzt genaue Bilder - Abschnitte des Dickdarms auf dem Bildschirm eines Computermonitors. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Diagnosemethode, ihre Indikationen und Kontraindikationen, den Mechanismus der Methode.

Mit der virtuellen Kolposkopie können Sie die Vorgänge im Körper dreidimensional beobachten. Dieses Bild ist identisch mit dem, was der Arzt bei einer traditionellen Untersuchung des Darms sieht. Im Verlauf der Forschung verarbeitet der Tomograph Bilder der Innenwände (Abschnitte).

Bei dieser Methode bleibt der Darm intakt - das Endoskop wird nicht in den Darm eingeführt. Der Scanner liefert jedoch qualitativ hochwertige und klare Bilder des Dickdarms und der Blutgefäße. Alle Bilder werden direkt auf dem Computermonitor angezeigt, und der Arzt kann die Vorgänge im Darm in Echtzeit sehen.

Bis vor kurzem wurde die Darmspiegelung mit der gegenwärtigen „Mehlbewegung“ gleichgesetzt. Mit der Entwicklung der Computertechnologie besteht die Chance, den Patienten vor Unannehmlichkeiten zu retten. Die Demonstrationsvideos eines solchen Verfahrens beweisen, dass es wirklich nicht-invasiv ist und während der Untersuchung keine Beschwerden verursacht. Die einzige Unbequemlichkeit bei der Diagnose besteht darin, dass der Arzt immer noch einen kleinen Luftschlauch in das Rektum einführt. Er richtet den Körper auf, damit er besser auf dem Monitor zu sehen ist.

Indikationen für die Koloskopie

Zunächst wird es zur Diagnose von Darmkrebs verschrieben. Das traditionelle Verfahren zur Diagnose von Darmkrebs ist für den Patienten sehr schwierig und traumatisch. Einige Patienten, die wissen, dass eine solche Darmspiegelung normal ist, lehnen dies ab, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Mithilfe der Computerdiagnostik können Sie gefährliche Krankheiten erkennen, die nur minimale Unannehmlichkeiten verursachen.

Außerdem wird eine solche Untersuchung empfohlen, um nach Polypen zu suchen - gutartige Formationen an der Schleimhaut des Dickdarms. Einige dieser Formationen können zu bösartigen Degenerationen führen. Computerdiagnostik ermöglicht es dem Arzt, solche Veränderungen sehr früh zu erkennen.

Moderne Expertenempfehlungen empfehlen, eine solche Diagnose an alle Personen weiterzugeben, die alle 50 Jahre alle 50 Jahre einen Schritt zurückgelegt haben (maximal 10). Personen, bei denen das Risiko besteht, Krebserkrankungen zu entwickeln, sollten diese Untersuchung alle 5 Jahre durchführen. Alle Personen, deren unmittelbare Angehörige an Darmkrebs erkrankt waren, sollten ebenfalls auf den Nachweis solcher Pathologien untersucht werden.

Vor- und Nachteile der Dickdarm-Computertomographie

Die wichtigsten Vorteile dieser Diagnosemethode sind:

  • nicht-invasiv, was Darmverletzungen vollständig ausschließt;
  • geeignet für Personen, die in der klassischen Koloskopie kontraindiziert sind (z. B. Personen, die an Blutgerinnungskrankheiten leiden, Patienten, die Acticoagulantien einnehmen, und andere);
  • eine solche Prozedur wird viel einfacher übertragen als die herkömmliche Diagnosemethode (dies wird durch das Video einer solchen Prozedur belegt);
  • Die Methode erlaubt es, andere Organe der Bauchhöhle und nicht nur den Darm zu visualisieren.
  • Ihre Kosten sind niedriger als bei der herkömmlichen Koloskopie.

Zur gleichen Zeit hat die virtuelle Koloskopie mehrere Nachteile. Zunächst sollten sie Folgendes enthalten:

  • hohe Dosis an Röntgenstrahlung während der Computertomographie;
  • Diese Untersuchung wird nicht für schwangere Frauen durchgeführt.
  • In einigen Fällen ist die virtuelle Koloskopie für Patienten mit Übergewicht schwierig oder sogar unmöglich.
  • Um einen Darmpolyp zu entfernen, müssen Sie noch eine Darmspiegelung in ihrer traditionellen Form durchführen.
  • manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Nachweis von Läsionen des Plattenepithelkarzinoms oder von präkanzerösen Läsionen der Schleimhaut;
  • es besteht ein sehr geringes Risiko einer Schädigung des Darms;
  • In einigen Fällen haben Experten Schwierigkeiten, zwischen gutartigen und bösartigen Darmneoplasmen zu unterscheiden.

So führen Sie dieses Verfahren aus

Die Computertomographie beinhaltet die Verwendung bestimmter Dosen von Röntgenstrahlen für diagnostische Zwecke. Das Röntgenbild durchläuft das Gewebe des Patienten gut und hinterlässt so ein bestimmtes Bild auf dem Monitor oder auf dem Film. Je dichter der Stoff, desto heller das Bild auf dem Bildschirm.

Während der Studie dreht sich das Gerät um den Körper des Patienten. Sie können also von allen Seiten Röntgenaufnahmen machen. Das resultierende Strahlungssignal wird vom Computersystem erfasst und verarbeitet. Wenn das Gerät eine Umdrehung (Spule) um den menschlichen Körper macht, wird eine Scheibe gebildet. Als Ergebnis kann ein Schichtbild des Dickdarms erhalten werden.

Die Dauer des Verfahrens beträgt einige Minuten (dies ist die Geschwindigkeit, die moderne CT-Scanner bieten). Durch die Verwendung von Multi-Spiral-Geräten steigt die Genauigkeit der Diagnose des Dickdarmzustands deutlich an. Darüber hinaus wird ein qualitativ hochwertiges dreidimensionales Bild erzeugt, das mit der Standardradiographie und Durchleuchtung nicht erreicht werden kann.

Bei der CT des Dickdarms befindet sich der Patient auf einer diagnostischen Couch. Es befindet sich innerhalb des Tomographen. Als nächstes wird dem Patienten ein kleiner dünner Schlauch im Anus injiziert. Luft strömt durch sie hindurch. Sein Zweck - das Bild durch eine kleine Aufrichtung des Darms zu verbessern. Der Patient muss mehrmals den Atem anhalten. Zuerst liegt die Person auf dem Bauch und dreht sich dann auf den Rücken. Die Gesamtdauer des gesamten Verfahrens beträgt höchstens eine Viertelstunde. Eine solche Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Wie Experten die Technik der Koloskopie verbessern

In letzter Zeit sind eine Reihe technologischer Verbesserungen in der Kolontomographie-Technik des Dickdarms aufgetreten. Damit können Sie den Zustand der Rektalschleimhaut besser visualisieren. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie es ermöglichen, ein malignes Neoplasma zu unterscheiden, das heißt, es von einem gutartigen zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es Zeit, die Entwicklung einer präkanzerösen Degeneration des Polypen zu bemerken. Unter solchen technologischen Verbesserungen sollte folgendes erwähnt werden:

  1. Das Aussehen von Scannern mit einer großen Anzahl von Magnetspulen.
  2. Die Verwendung spezieller fluoreszierender Substanzen, die am Vorabend der Studie in den Darm eingebracht wurden.
  3. Die Verwendung von Farbstoffen (gesundes und pathologisch modifiziertes Gewebe wird unterschiedlich angefärbt).

Die Rolle von Änderungen bei der Implementierung des virtuellen Koloskopieverfahrens ist enorm. Zunächst hilft es dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen, von der die Wahl der Behandlung abhängt.

Wie man sich auf die Prozedur vorbereiten kann und was CT zeigt

Die Vorbereitung des Patienten besteht aus einer Diät und Abführmitteln. Merkmale der Diät sind die Tatsache, dass die Menschen am Vorabend der Umfrage die Verwendung von flüssigen Lebensmitteln empfehlen. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Tag ein Abführmittel nehmen und einen Einlauf anlegen.

Eine solche Untersuchung wird notwendigerweise auf leeren Magen durchgeführt. Bevor es notwendig ist zu hungern. Erlaubt die Verwendung von Säften, Fruchtgetränken (ungesüßt) und Wasser.

Sie sollten in bequemer Kleidung zum Arbeitszimmer kommen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über das Vorhandensein von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Leber. Bei einer Notfalldiagnose führt der Arzt eine Magenspülung und Darmreinigung mit einem Einlauf durch.

Zunächst zeigt ein solches diagnostisches Verfahren das Vorhandensein von Polypen und Neoplasmen im Darm. Ein Arzt kann das Vorhandensein anderer pathologischer Veränderungen im Körper feststellen:

  • Verdickung der Wände bei Magenkrebs;
  • Lymphome und Leiomyome;
  • Sarkome;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • ulzerative Läsionen des Darms und des Magens;
  • pathologische Zustände von Blutgefäßen;
  • Divertikulitis.

Manchmal verwendet der Arzt ein spezielles Kontrastmittel. Es hilft, die Gefäße des Dickdarms besser zu sehen und kleinste Veränderungen in der Schleimhaut sichtbar zu machen. Bei Verdacht auf maligne Tumoren wird in der Regel ein Kontrastmittel verschrieben. Schaden für den Körper bringt es nicht.

Nächste Schritte

Technische Indikatoren moderner Computertomographen ermöglichen eine vollständige Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms. Es besteht die Möglichkeit, so viele Bilder wie nötig zu machen, um die Diagnose oder das Ausmaß eines Organschadens festzustellen. Aus einigen Bildern können Sie ein allgemeines Bild machen.

Informationen werden auf digitalen Medien gespeichert. Es ist möglich, sie auf einer Diskette aufzunehmen und über das Internet an andere Ärzte zu übertragen. Die Entschlüsselung von Bildern wird von erfahrenen Fachleuten durchgeführt.

Erst nach einer vollständigen Abschrift der empfangenen Bilder kann der Arzt die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben. Nach der Tomographie ist es manchmal notwendig, eine traditionelle Darmspiegelung durchzuführen. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Polyp im Dickdarm gefunden wird oder ein Gewebe zur Untersuchung entnommen werden muss.

Ärzte empfehlen eine Computertomographie des Dickdarms. Diese Untersuchung bringt ein Minimum an Unbehagen mit sich und liefert genaue diagnostische Ergebnisse.

Wie ist die virtuelle Darmspiegelung: Vorbereitung, die zeigt

Fast jeder Mensch hat ein Problem wie eine Entzündung des Dickdarms. Dieser pathologische Prozess in chronischer Form erhöht das Risiko der Bildung eines malignen Tumors mehrmals. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Um eine diagnostische Studie durchzuführen, verschreiben Ärzte eine Darmspiegelung. Mit dieser Methode können Veränderungen im Gewebe sowie die Entwicklung eines Tumors erkannt werden. Gegenwärtig ist eine Methode wie die virtuelle Darmspiegelung (MSCT oder CT-Kolonographie) weit verbreitet.

Was ist das

MSCT ist ein modernes Verfahren, mit dem die Schleimhäute entlang der gesamten Darmlänge untersucht werden können.

Grundlage der Methode ist eine Multislice-Computertomographie, mit der der Zustand des Darms beurteilt und ein dreidimensionales Bild auf den Monitor übertragen werden kann.

Wenn angezeigt

Indikationen für die Diagnose sind:

  • Alter über fünfzig;
  • positiver Test für Tumormarker;
  • das Vorhandensein einer Anämie, deren Ursachen während der Untersuchung nicht festgestellt werden konnten;
  • verborgenes Blut im Stuhl;
  • die Unfähigkeit, eine endoskopische Untersuchung vollständig durchzuführen;
  • das Risiko der Entwicklung einer Krebspathologie vor dem Hintergrund schlechter Vererbung oder genetischer Veranlagung.

Außerdem wird das Verfahren mit dem Auftreten des folgenden Krankheitsbildes durchgeführt:

  • intermittierende Darm- oder Magenblutungen;
  • Veränderungen der Darmfunktionen;
  • Bauchschmerzen dauerhafter Natur;
  • Entzündung;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund eines Eisenmangels im Körper.

Die Studie kann auch angewendet werden, wenn die Dynamik der Polypenbildung verfolgt werden muss.

Was hilft zu enthüllen

  • das Vorhandensein von Tumorläsionen;
  • die Bildung von Erosionen oder Geschwüren;
  • Farbe, Struktur und Zustand der Schleimhaut im Allgemeinen.

MSCT wird meistens Personen gezeigt, die zur Gruppe der onkogenen Risiken gehören.

Was unterscheidet sich von der klassischen Koloskopie?

Mit Hilfe einer virtuellen Befragung ist es nicht immer möglich, den Zustand des Darmabschnitts effektiv zu beurteilen. Oft wird eine solche Studie bereits nach der Operation zur Prophylaxe verschrieben.

Der Unterschied zur konventionellen Koloskopie ist wie folgt:

  • kein Schmerz;
  • die Fähigkeit, fast alle Abteilungen des Körpers zu visualisieren;
  • kann während der Schwangerschaft verwendet werden;
  • von den Patienten gut vertragen;
  • ermöglicht die Untersuchung auch der unzugänglichsten Bereiche.

Darüber hinaus ist die Technik informativ und bietet maximale Genauigkeit.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen Sie mehrere spezifische Aktionen ausführen.

Zunächst ist es wichtig zu bedenken, dass die Diagnose ein auf einem Röntgentomographen angefertigtes Bild der Bauchorgane enthalten sollte.

Eine Woche vor der Umfrage wird empfohlen, keine auf Acetylsalicylsäure basierenden Arzneimittel einzunehmen.

Muss ich vor dem Eingriff den Darm reinigen?

Die Vorbereitung der Prozedur ist die Darmreinigung, die zweimal durchgeführt werden muss - am Abend vor dem Studientag und am Morgen.

Was genau für die Manipulation zu verwenden ist, teilen Sie dem behandelnden Arzt mit.

Die am häufigsten verwendeten Reinigungsmethoden:

  1. Drogenmedikationen - Duphalac oder Fortrans, die Lactulose enthalten. Zur Herstellung der Lösung müssen 100 ml in 3 Liter reinem Wasser gelöst werden. Eine Hälfte wird am Vorabend einer Darmspiegelung vor dem Abendessen getrunken und der Rest vor dem Schlafengehen.
  2. Polyethylenglykol. Mindestens vier Liter Geld gebraucht. Die Lösung wird drei Stunden vor Durchführung des Verfahrens getrunken.

Wenn CT in der zweiten Tageshälfte ernannt wird, werden alle Nuancen mit einem Spezialisten besprochen.

Einige Zeit nachdem der Patient eines der Medikamente konsumiert hat, wird er Durchfall haben. So wird die Darmreinigung durchgeführt.

War die vorbereitende Selbstvorbereitung nicht ausreichend, wird in einer medizinischen Einrichtung eine Person mit einem Einlauf behandelt.

Diät und Ernährung

Eine ebenso wichtige Rolle in der Vorbereitungsphase spielt die Einhaltung einer speziellen Diät vor dem Eingriff.

Zuallererst sollten von der Diät Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Milch;
  • Nüsse;
  • Haferflocken und Roggenbrei;
  • Gemüse und Obst;
  • Hülsenfrüchte

Zwei Tage vor der Manipulation wird empfohlen, auf schwere Nahrung zu verzichten. Es ist besser, eine leichte Brühe zu verwenden. Experten raten, am Tag vor dem Eingriff nichts zu essen, man darf nur sauberes Wasser trinken - mindestens drei Liter.

An dem Tag, an dem die Darmspiegelung durchgeführt wird, muss das Essen vollständig aufgegeben werden.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt den Patienten instruieren, da er sich während des Betriebs des Geräts allein im Raum befindet. Kommunikation mit dem medizinischen Personal durch Verwendung eines speziellen Geräts.

Da die virtuelle Koloskopie in den meisten Fällen in privaten Kliniken durchgeführt wird, erhält die Person die notwendige Einwegkleidung. Dies ist in der Regel ein Bettlaken, Schuhüberzüge und ein Bademantel.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Patient wechselt und legt sich auf die Couch. Es sollte sich jedoch auf der linken Seite befinden.
  2. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ist es Voraussetzung, Luft im Darm zu finden. Für die Injektion wird ein Einwegschlauch verwendet, mit Vaseline behandelt und in den After eingeführt. Das zweite Ende des Geräts ist mit der Pumpe verbunden.
  3. Danach wird der Patient auf den Rücken gedreht und zum Scannen in den Röntgenbereich geschickt.
  4. In dem Raum nebenan verwaltet der Spezialist den Scanner und gibt dem Patienten die erforderlichen Befehle (wenn er tief einatmen und den Atem anhalten muss).
  5. Als nächstes liegt die Person auf dem Bauch und der Scanvorgang findet erneut statt.
  6. Die Datenverarbeitung benötigt eine gewisse Zeit, um alle Bilder zu einem Bild zusammenzusetzen.

Am Ende der Sitzung hat der Arzt alle erforderlichen Daten zur Verfügung, um die Erkrankung des Dickdarms zu erkennen und eine endgültige Diagnose zu stellen.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse?

Die Dekodierung der Daten erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. In der Regel kann das Ergebnis positiv oder negativ sein.

Die CT-Untersuchung ist positiv, wenn im Darm Tumore diagnostiziert wurden.

Die Koloskopie wird in Abwesenheit von Anomalien als negativ interpretiert.

Wie effektiv ist das Verfahren?

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt davon ab, wie der Patient darauf vorbereitet ist. Im Allgemeinen erlaubt die Studie, maximale Daten über den Zustand des Darms zu erhalten.

Die resultierenden 3D-Bilder spiegeln deutlich das Relief und die Dicke der Darmmembran sowie der Schleimhaut wider. Darüber hinaus zeigt das Bild deutlich die Struktur und Struktur der Wände.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, detaillierte Informationen über alle Vorgänge im Darm zu erhalten.

Nachteile

Wie jedes diagnostische Verfahren hat auch die virtuelle Koloskopie ihre negativen Seiten.

  1. Es gibt keine Möglichkeit, die Menge an Informationen zu erhalten, die zur Anzeige aller katarrhalischen Änderungen benötigt wird. Beispielsweise treten Schwierigkeiten bei der Beurteilung erosiver Schleimhautläsionen auf.
  2. Wenn die Tumoren flach oder zurückgezogen sind, können sie relativ zur Schleimhautoberfläche kaum gesehen werden.
  3. Wenn die vorbereitenden Empfehlungen nicht befolgt werden, ist das Ergebnis unzuverlässig.

Die Vorteile der Studie sind viel größer als die Nachteile, die auf die Wirksamkeit der Manipulation schließen lassen.

Wo kann ich tun

Das Verfahren kann in jeder Profilklinik in ganz Russland durchgeführt werden. Da die Technik jedoch teuer ist, verfügen nicht alle medizinischen Einrichtungen über die dafür notwendige Ausrüstung.

Wer ist kontraindiziert?

Virtuelle Forschung ist nicht zugeordnet:

  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • bei akuten Pathologien sowie bei Schädigungen der Bauchhöhle;
  • Kinder unter 14 Jahren;
  • Menschen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg.

Das Verfahren kann auch abgelehnt werden, wenn der Patient eine akute respiratorische Virusinfektion hat oder eine pulmonale Herzkrankheit oder ischämische Kolitis vorliegt.

Führen Sie keine Untersuchung auf schlechte Gesundheit durch, begleitet von Schwäche und Hitze.

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine der modernsten und schmerzlosesten Techniken, mit der der Darm auf das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen untersucht werden kann. Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, sollten alle Empfehlungen des Spezialisten hinsichtlich des Vorbereitungsprozesses befolgt werden.

Darmkoloskopie

Die virtuelle Koloskopie ist eine Art MSCT-Diagnostik, eine neue und vielversprechende Untersuchungsmethode, mit der sich die Kolonabschnitte ohne Einsetzen eines Endoskops darstellen lassen. Die Technik ist sicher und verursacht keine Nebenwirkungen. Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrens werden zwei- und dreidimensionale Bilder von verschiedenen Teilen des Darms erhalten und die Pathologien des Organs aufgedeckt.

Allgemeine Informationen zum Ablauf und zur Entwicklungsgeschichte

Die Kolonographie ist eine Technik der Forschung mittels Strahlungsdiagnostik unter Verwendung der Multislice-Computertomographie. Mit der Diagnose kann der Arzt ein Bild des Dickdarms auf dem Monitor anzeigen und jeden Zentimeter der Höhle in Echtzeit überwachen.

Das Verfahren war eine Erlösung für Patienten, die eine regelmäßige Untersuchung des Darms zeigten. Kürzlich wurde die einzige diagnostische Methode als Koloskopie bezeichnet, bei der ein Endoskop durch den After in den Darm eingeführt wurde. Ohne Anästhesie ist diese Methode für manche Patienten einfach unerträglich.

Eine Testkolonographie wurde 1993 in den USA durchgeführt, aber es dauerte 15 Jahre, um sie als legale Untersuchungsmethode zu genehmigen. Der Scanvorgang dauerte eine Minute, die Verarbeitung und Entschlüsselung der Daten dauerte jedoch 9 Stunden.

Heute werden Informationen in Sekunden gesammelt und die Verarbeitung erfolgt sofort. Das im Kreis rotierende Gerät nimmt Bilder aus verschiedenen Winkeln auf. Die Strahlen, die durch den Körper des Patienten gehen, werden sofort von den Sensoren erfasst und an den Monitor übertragen.

In Russland wurde 2007 die Kolonographie praktiziert. Die Ärzte stellten die Helligkeit und Klarheit der Bilder fest und stellten fest, dass Polypen, Tumore und Entzündungen leicht zu diagnostizieren sind.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für das Verfahren ist die Untersuchung von malignen Neoplasmen im Dickdarm. Zusätzlich wird das CT-Kolonographieverfahren für Darmblutungen vorgeschrieben, um den Ort der Pathologie festzustellen. Die Untersuchung gutartiger Tumoren und die Bestimmung ihrer Größe sind angemessen.

Familienpolypose in der Geschichte - eine unbedingte Indikation für die Studie, da benigne Neoplasmen oder Polypen häufig zu bösartigen wiedergeboren werden.

Das Verfahren wird Personen gezeigt, die regelmäßige Schmerzen im Unterleib haben und deren Darmfunktionen verändert sind. Personen, die über 50 Jahre alt sind, sollten sich mindestens alle 7 Jahre auf Darmpathologien untersuchen lassen. Für Personen, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumore zu entwickeln, wird alle 5 Jahre eine Darmspiegelung empfohlen.

Vorbereitung

Von großer Bedeutung ist das Vorgespräch mit Ihrem Arzt. Der Patient ist verpflichtet, vor chronischen Krankheiten und eingenommenen Medikamenten zu warnen. Eine Reihe von Pathologien ist eine Kontraindikation für die Diagnose. Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane verschreiben.

Der Arzt kann Empfehlungen zum Ort der Studie geben. Heute ist jedes moderne Krankenhaus mit einem Tomographen ausgestattet, Sie können dort eine Diagnose in Richtung eines Arztes erhalten oder eine alternative Option in Form eines privaten Diagnosezentrums wählen.

Diät

In der Vorbereitungsphase wird dem Patienten empfohlen, die Diät einzuhalten, flüssige Produkte sind insbesondere am Vorabend des Verfahrens erforderlich. Es wird empfohlen, im Verlauf der klinischen Ernährung Folgendes aufzunehmen:

  • Gemüse: Zucchini, Rüben, Gurken, Karotten, Salat, Kohl, Petersilie, Dill, Frühlingszwiebeln, Rüben, Radieschen.
  • Grütze: Hirse, Buchweizen, brauner Reis.
  • Obst und Beeren: Wassermelone, Kantalupe, Äpfel, Pfirsiche, Pampelmuse, Birne, Zitrone.
  • Getränke: grüner Tee, Hibiskus.

Es wird erwartet, dass die Wärmebehandlung minimal ist. Fleischgerichte sollten aus Hackfleisch zubereitet werden, vorzugsweise gedünstet. Zum Beispiel Dampfburger, Fleischbällchen oder Soufflé.

Die Vorbereitung auf die virtuelle Kolonographie erfordert den Ausschluss bestimmter Produkte und Gerichte. Es ist besser, vollständig auszuschließen:

  • Geräucherte Produkte;
  • Milchsuppen und Müsli;
  • Fetthaltiges Fleisch, Konserven;
  • Zucker;
  • Getränke mit Alkoholgehalt, Kwas, Sprudelwasser.

Ein paar Tage vor dem Eingriff kann der Patient Medikamente zur künstlichen Stimulation des Darms verschreiben, was eine Reizung seiner Rezeptoren zur Folge hat - als Entleerung.

Am Tag der Prüfung muss auf Nahrung verzichtet werden. Es darf nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwendet werden, vor dem Eingriff muss 1 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Vor der Untersuchung wird dem Patienten ein Einlauf verabreicht, der Darm wird von den Stuhlmassen befreit.

Methodik

Vor Beginn der Studie spricht der Arzt mit dem Patienten, dann bleibt der Patient allein im Raum. In privaten medizinischen Zentren erhält der Patient spezielle Einwegbekleidung und Schuhüberzüge.

Der vorbereitete Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. Damit das Bild am klarsten bleibt, werden die Darmwände mit einem Einwegschlauch und einem Injektionssystem mit Luft aufgeblasen. Dazu wird eine mit Vaseline behandelte Spitze in den After eingeführt und das andere Ende an der Pumpe befestigt.

Dann ändert sich die Position des Patienten - er liegt auf dem Rücken und die Person wird zu einem Tomographen geschickt, wo er mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gescannt wird.

Der Arzt verlässt den Behandlungsraum und schaltet einen 3D-Computertomographen ein. Wenn nötig, kann der Gesundheitspersonal durch Kommunikation den Patienten auffordern, den Atem einzuatmen oder anzuhalten.

Nachdem der Patient umgedreht ist und auf dem Bauch liegend erneut gescannt wird. Für eine Weile werden die Daten verarbeitet. Später zeigt der Computer ein Bild auf dem Monitor an, das der Arzt leicht entschlüsseln kann. Das Scangerät ist in der Lage, viele Bilder aufzunehmen, um die Pathologie und Diagnose zu bestimmen.

Für die genauesten Ergebnisse können Sie ein Kontrastmittel verwenden, das durch einen Einlauf injiziert wird und dabei hilft, selbst kleine Veränderungen in der Darmschleimhaut zu erkennen. Unmittelbar nach der Einführung der Substanz besteht ein akuter Drang, den Darm zu entleeren, aber nach einiger Zeit wird das Gefühl durch Entspannung der Magenmuskulatur nachlassen.

Nach Abschluss der Untersuchung wird Luft aus dem Darm herausgepumpt. Der Patient sollte ein wenig wie das Aufblähen stoppen. Eine Pille mit Aktivkohle oder No-shpy hilft bei unangenehmen Symptomen, in einigen Stunden wird der Zustand gelindert.

Die erhaltenen Informationen werden auf digitalen Medien gespeichert. Die Entschlüsselung erfolgt durch einen erfahrenen Spezialisten.

Pathologie durch Diagnose erkannt

Die Diagnose zeigt Tumore, Formationen an den Darmwänden. Darüber hinaus kann der Arzt Folgendes feststellen:

  • Verdichten der Wände des Dickdarms und der Verengung des Darmlumens;
  • Colon-Lymphom in Form von vielen Blutungsgeschwüren;
  • Colon Leiomyomas;
  • Darmsarkom;
  • Chronische Entzündung des Verdauungstraktes;
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen;
  • Pathologische Veränderungen in den Gefäßen;
  • Divertikulitis

Gegenanzeigen

Die Diagnose ist bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für jede Art von Strahlung, auch in kleinen Dosen. Das klinische Syndrom bei akuten Erkrankungen und Verletzungen der Bauchorgane gilt als Kontraindikation für die Methode.

Kinder können ab 14 Jahren diagnostiziert werden.

Wenn der Patient mehr als 120 kg wiegt, ist keine Forschung möglich. Menschen mit Fettleibigkeit können die Kolonographie nicht verwenden.

Am Tag des Eingriffs wird der Patient in folgenden Fällen abgelehnt:

  • Akute respiratorische Virusinfektion;
  • Pulmonale Herzkrankheit;
  • Schlechter Gesundheitszustand des Subjekts, begleitet von Fieber und Schwäche;
  • Ischämische Kolitis

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Verletzungen mit einer solchen Diagnose sind äußerst selten, aber die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmschleimhaut bei starkem Druck ist nicht ausgeschlossen. Häufige Bestrahlung mit Röntgenstrahlen kann zu unangenehmen Folgen in Form von malignen Tumoren führen.

Kontrastuntersuchung verursacht manchmal Schwindel, leichte Unwohlsein. Dieser Zustand ist eine individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament.

Der Nachteil des Verfahrens kann die Unfähigkeit sein, eine Probe für die Forschung zu entnehmen, einen Polypen auf einmal zu entfernen oder andere therapeutische Manipulationen durchzuführen, die die klassische Koloskopie erlaubt, was eine endoskopische Untersuchung des Darms zur Durchführung von Manipulationen impliziert. Eine virtuelle Studie zeigt keine Bildung von weniger als 5 mm. Von den Minus - ein erheblicher Aufwand für das Verfahren in privaten Kliniken. Aus diesen Gründen kann die virtuelle Diagnostik die klassische Koloskopie nicht ersetzen.

Die Kolonographie hat gegenüber der traditionellen Methode viele Vorteile. Die Vorteile des Verfahrens gegenüber einer anderen Methode wurden bereits von Ärzten und Patienten bewertet. Die klare Überlegenheit der Technik ist eine gute Verträglichkeit der Befragten. Die Diagnose verursacht keine Beschwerden und Schmerzen, wie die Endoskopie des Gastrointestinaltrakts. Die virtuelle Koloskopie dauert etwas Zeit. Die Prüfung dauert 15 Minuten. Die Kolonographie zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit des Ergebnisses aus und ermöglicht es, praktisch alle Abweichungen aufzudecken.

Der Hauptvorteil der Technik ist eine erhöhte Sicherheit für Patienten.

Die CT-Kolonographie ist eine moderne und schmerzlose Methode, um den Darm eines Patienten zu untersuchen. Oft gibt der Arzt nicht das Recht, sich für die klassische Koloskopie, Kolonographie oder MRI (Magnetresonanztomographie) zu entscheiden, wobei er die traditionelle Methode bevorzugt. In diesem Fall muss die Meinung des Arztes beachtet werden. Aber manchmal entscheiden sich die Leute unabhängig, das Verfahren ohne Zustimmung des Proktologen durchzuführen. In diesem Fall werden die während der Untersuchung erzielten Ergebnisse dem behandelnden Arzt zur korrekten Diagnose und Verschreibung der Behandlung angezeigt.

Die Schmerzen, die durch die klassische Koloskopie verursacht werden, machen den Patienten Angst, Angst vor Empfindungen und Beschwerden lassen keine Entscheidung über diese Art von Diagnose zu, die mit Folgen verbunden ist. Durch die asymptomatische Malignität im Dickdarm können sie lange Zeit Fortschritte machen und unbemerkt bleiben. Die virtuelle Darmspiegelung ist eine ausgezeichnete Option für Patienten mit einer Neigung zu Krebs, die jedoch Angst vor der klassischen Forschungsmethode haben.

Wie bereite ich mich auf die Kolonoskopie vor?

Die richtige Vorbereitung für die Darmspiegelung ist der Schlüssel, um ein klares und zuverlässiges Bild des Zustands des Organs zu erhalten. Die Hauptaufgabe der Vorbereitungsphase besteht darin, den Darm mit Hilfe eines Klistiers, Abführmitteln und einer speziellen Diät von der Ansammlung von Kot zu reinigen.

Bereiten Sie sich gründlich auf eine Darmspiegelung vor, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Indikationen für die Darmkoloskopie

Die Koloskopie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose der Pathologien verschiedener Teile des Darms: Während des Verfahrens wird eine visuelle Untersuchung der inneren Oberfläche des Organs mit einem Endoskop durchgeführt. Die FCC ermöglicht es, Krankheiten in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen, einige Probleme des Darms zu beseitigen, Material für eine Biopsie zu entnehmen, aber nur, wenn alle Regeln der Vorbereitung eingehalten werden.

Indikationen für die Fibrokolonoskopie:

  • Fremdkörper in irgendeinem Teil des Darms;
  • Verengung des Darmlumens - mit Hilfe einer Sonde kann die Durchgängigkeit wiederhergestellt werden;
  • das Vorhandensein von Tumoren - die Entfernung wird direkt während der Inspektion durchgeführt;
  • Blutungen im Darm, plötzlicher Gewichtsverlust;
  • die Anwesenheit in der Familie von Verwandten, die Pathologie des Dickdarms, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa hatten.

Der Arzt verschreibt eine Koloskopie bei Patienten mit häufiger und schwerer Verstopfung und Völlegefühl, bei starken Schmerzen im Unterleib, mit Freisetzung von Schleim und Blut aus dem Rektum. Die Untersuchung wird als zusätzliche diagnostische Methode vor der Entfernung eines Tumors der Gebärmutter, des Eierstocks und einiger anderer gynäkologischer Operationen durchgeführt.

Koloskopie für regelmäßige Bauchschmerzen verordnet

Wenn die Koloskopie 20 bis 30 Minuten dauert, wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung mit Präparaten auf Lidocainbasis durchgeführt. Manchmal verwenden sie die Sedierungsmethode - der Patient wird mit Hilfe spezieller Medikamente in einen schlafnahen Zustand gespritzt, er hat keine Beschwerden. Kinder unter 12 Jahren, Menschen mit psychischen Störungen und hoher Schmerzschwelle führen eine Vollnarkose durch.

Gibt es eine Alternative zur Darmspiegelung? Zur Untersuchung des Darmzustands mittels MRT - Mit Hilfe dieser Diagnosemethode können Sie Tumore, Entzündungsherde, Blutungen erkennen, geringfügige Veränderungen der Schleimhaut werden jedoch nicht gesehen. Während der CT werden detaillierte Bilder der Darmabschnitte angefertigt - dieses Verfahren ist angenehmer als eine Darmspiegelung, aber seine Kosten sind viel höher.

Eine virtuelle Darmspiegelung kann als die modernste Alternative zur üblichen FCC angesehen werden - der Patient kann eine kleine Kapsel schlucken, die mit einer Kamera ausgestattet ist.

Diät vor der Koloskopie

Die Vorbereitung der Darmuntersuchung erfordert eine besondere Ernährung - eine schlackenfreie Diät sollte zwei bis drei Tage lang erfolgen. Das Menü sollte keine Nahrungsmittel enthalten, die Ballaststoffe enthalten, die die Entwicklung des Fermentationsprozesses im Körper provozieren können.

Updates abonnieren

Kontakt mit der Verwaltung

Melden Sie sich direkt vor Ort bei einem Spezialisten. Wir rufen Sie in 2 Minuten zurück.

Rufen Sie innerhalb von 1 Minute zurück

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5

Die Histologie ist per Definition eine Wissenschaft zur Untersuchung der Entwicklung und Struktur von Geweben verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Dies ist eine endoskopische Studie, dank derer Ärzte die Möglichkeit haben, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen.

alles inklusive (mit Analysen, mit Sedierung)

Die charakteristischen Merkmale von Hämorrhoiden erscheinen je nach Grad des Fortschreitens der Erkrankung unterschiedlich.

Die Behandlung der Kolitis ist leider mit nur einem Medikament unmöglich.

Die Behandlung jeder Art von Analfissur zielt in erster Linie darauf ab, den Spasmus und den Schmerz zu lindern.

"all inclusive" (Krankenhauskomplex, Sedierung, Darmspiegelung)

moderne Behandlung aller proktologischen Erkrankungen

Vorbereitung auf eine virtuelle Darmspiegelung

In der modernen Medizin gibt es viele diagnostische Verfahren, deren Zweck darin besteht, Erkrankungen des Dickdarms zu identifizieren. Von allen bestehenden Methoden ist die Koloskopie am informativsten und zuverlässigsten. Darüber hinaus ermöglicht eine Koloskopie dem Arzt, während der diagnostischen Untersuchung die erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchzuführen (z. B. Entfernung von Polypen oder Koagulation von Blutungsherden). Derzeit wird eine standardmäßige, virologische und prophylaktische Koloskopie in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die dem Arzt helfen, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und den Behandlungsprozess zu überwachen.

Virtuelle Koloskopie

Die Koloskopie wird routinemäßig bei Patienten mit Verdacht auf Folgendes durchgeführt:

• Krebs des Dickdarms

• Reizdarmsyndrom,

• unspezifisches Magengeschwür und Morbus Crohn.


Im Notfall wird eine virtuelle Darmspiegelung mit starken Blutungen, dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Dickdarm und Darmverschluss durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass die virtuelle Koloskopie eine relativ junge Forschungsmethode ist, deren Vorteil die Möglichkeit ist, ein klares Bild der Wände des Dickdarms zu erhalten. Die Vorteile der virtuellen Koloskopie umfassen:

• die Fähigkeit, die Größe und Lokalisation der betroffenen Bereiche des Dickdarms genau zu bestimmen. Der Nachteil der virtuellen Koloskopie ist ihre Kosten, die Unfähigkeit, Gewebe für weitere Forschungen und operative Verfahren zur Entfernung der ermittelten Polypen und Blutungen zu verwenden.

Vorbereitung für den Eingriff

Wichtig bei der Vorbereitung einer virtuellen Koloskopie ist die Einhaltung der strengen Diät durch den Patienten. Für 2-3 Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät mit niedriger Schlacke einhalten und die letzte Mahlzeit sollte am Tag vor der Koloskopie durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, den Tag ohne Essen zu verbringen, dürfen flüssige Nahrungsmittel konsumiert werden, die keine festen und schwer verdaulichen Nahrungsmittel enthalten. Nikkoshlakovaya Diät beinhaltet Einnahme:

• Reis und Haferflocken

• fettarme Suppen und Brühen,

• Gerichte aus gekochtem Kalbfleisch, Geflügel und Rindfleisch.


Es sollte beachtet werden, dass Fleischgerichte empfohlen werden, in ausgefranster oder verdrehter Form (Frikadellen, Frikadellen, Dampfkoteletts, Aufläufe) zuzubereiten. Die Ernährung der Patienten vor der virtuellen Koloskopie umfasst auch:

• fettarme Fischsorten (gekocht, gebacken und gedämpft),

• fettarmer Hüttenkäse und Kefir,

• Cracker und Mehlprodukte aus hochwertigem Weizen.


Während der Vorbereitung für die virtuelle Koloskopie wird empfohlen, die Diät vollständig zu beseitigen:

• fetthaltiges Fleisch und Fisch

• Kohlgerichte in jeder Form,

• frisches Gemüse und Obst (sowie Trockenfrüchte),

• Gewürze und Konserven.


Für einige Tage vor dem Eingriff wird dem Patienten ein spezielles Medikament verschrieben, um die Darmbewegung zu stimulieren und zu beschleunigen. Am Tag des Eingriffs wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, wodurch der Darm vollständig von Fäkalien befreit wird.

Virtuelle Koloskopie

Diese Forschungsmethode wird mittels Computertomographie durchgeführt. Während der virulenten Koloskopie wird der Körper des Patienten Röntgenstrahlen ausgesetzt, die es ermöglichen, ein Bild von den Innenwänden des Dickdarms zu erhalten. Vor dem Durchführen der Studie wird der Patient auf einen speziellen Liegescanner gestellt, eine spezielle Sonde wird in das Rektum eingeführt, wonach die Liege mit dem Patienten zum Scanner bewegt wird.

Je nach Anzahl der Sensoren, die in der Koloskopie verwendet werden, hängt es von Zeit und Qualität des Verfahrens ab. Durch die Verwendung einer großen Anzahl von Sensoren können Sie so schnell wie möglich (nicht mehr als 15 Minuten) Vorgänge durchführen und genauere Informationen erhalten. Die Spezialisten unserer Klinik in Moskau wenden die bestehenden Methoden der Darmspiegelung erfolgreich an und führen alle Untersuchungen mit höchstem Komfort für den Patienten und einer qualitativ hochwertigen Diagnostik durch.

Was ist virtuelle Koloskopie, wie wird eine CT-Untersuchung durchgeführt?

Die virtuelle Darmspiegelung (VCS) ist eine der Methoden der Röntgendiagnostik, mit der die Pathologie des Dickdarms im Frühstadium erkannt werden kann. Dies ist eine neue progressive Untersuchungsmethode, die signifikante positive Unterschiede zur herkömmlichen Darmspiegelung aufweist: nicht invasiv, gut verträglich, sicher.

Damit können Sie Änderungen nicht nur im Doppelpunkt, sondern auch in benachbarten Organen erkennen. Diese Methode ist eine moderne Version der Darm-MSCT oder CT. Modelliert im dreidimensionalen Raum die Organe der Bauchhöhle, das kleine Becken, das in der Krebspathologie besonders wichtig ist. In vielen Fällen wird sie zu einer Alternative zur klassischen koloskopischen Untersuchung.

Virtuelle Koloskopie - was ist das?

Das virtuelle CS ist eine berührungslose Methode, mit der zwei- und dreidimensionale Bilder aller Teile des Dickdarms und der unteren Teile des Dünndarms visualisiert werden. Für den Patienten ist er psychologisch viel bequemer als der traditionelle COP. Das Fehlen von Schmerzen spielt eine wichtige Rolle. Röntgenstrahlen werden verwendet - dies ist der Unterschied zur MRI, bei der ein elektromagnetisches Feld den Körper beeinflusst. Aufgrund der Verwendung modernster Geräte ist der Expositionsgrad jedoch minimal, der Körper wird nicht wesentlich geschädigt.

Mit VCS können Sie alle Pathologien und Defekte in den Wänden und in der Schleimhaut des Dickdarms berücksichtigen: Risse, Erosion, Geschwüre, Divertikel, Polypen und anderes Wachstum. Es ist jedoch unmöglich, die Farbe der Schleimhaut abzuschätzen und Formationen von weniger als 0,1 cm in dieser Studie aufzudecken.

Daher wird die Technik nicht zur Primärdiagnose verwendet. Es wird verwendet, um eine bereits identifizierte Krankheit, z. B. Colitis ulcerosa, zu bestätigen. Wenn für die Diagnose eine genauere Untersuchung erforderlich ist (Biopsie zur histologischen Schlussfolgerung), wird eine traditionelle Koloskopie durchgeführt.

Die Studie bezieht sich auf Screening-Methoden zur Diagnose von Darmpolypen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Es wird empfohlen, alle Personen zu behandeln, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, da jeder Polypen möglicherweise eine Krebsvorstufe ist. Die Inspektionshäufigkeit beträgt 1 mal in 7-10 Jahren. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken, müssen häufiger untersucht werden - alle 5-7 Jahre. Diese Gruppe umfasst Personen, die nahe Verwandte haben:

  • mit Darmkrebs;
  • mit Polypen mit unterschiedlicher Lokalisierung.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist auch ein Untersuchungsgrund.

Verfahrensablauf

VKS untersucht den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms über seine gesamte Länge. Zu diesem Zweck wird ein Mehrspulentomograph verwendet, der verschiedene Röntgenstrahlungsdosen verwendet. Es ist bekannt, dass die Strahlen durch verschiedene Körpergewebe hindurchdringen und das Bild verlassen: Je dichter das Organ, desto heller wird es auf dem Bildschirm oder Film dargestellt. Im Falle von VCS sind sie im Vergleich zu der Strahlendosis, die während eines MRI- oder Computertomographen erhalten wird, weniger stark.

Der Patient liegt auf einer speziellen Liege, die sich teilweise im Tomographen befindet. Das Gerät dreht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit um es. Dank dieser Bilder werden von allen Seiten aufgenommen. 1 Umdrehung entspricht einer Scheibe. In wenigen Minuten der Studie wird ein vollständiges Schichtbild des Darms erhalten. Der Mehrspulentomograph weist eine beträchtliche Genauigkeit auf und liefert ein dreidimensionales Bild. Mit Hilfe herkömmlicher Geräte ist es unmöglich, dies zu erreichen. Das empfangene Signal wird von einem Computersystem verstärkt. Bei der Röntgenaufnahme wird das flache Bild des untersuchten Organs in einer Projektion auf dem Bildschirm erhalten. Die Radiographie gibt ein ähnliches Bild auf Film.

Der Forschungsalgorithmus ist einfach: Luft wird durch den After in den Dickdarm gepumpt und ein Scan wird in Rücken- und Rückenlage durchgeführt.

Bevor sich der Patient auf die Seite legt und die Knie in den Bauch steckt, werden bis zu 3 Liter Luft injiziert. Dies ist notwendig, um Darmfalten zu glätten und die Bildqualität zu verbessern. Zur Insufflation werden Einweg-Kunststoffröhrchen mit weicher Spitze verwendet, die mit Vaseline geschmiert werden. Das andere Ende ist mit einer Pumpe oder einem Luft- oder Kohlendioxidversorgungssystem verbunden.

Dann wird ein Scan in der Rückenlage durchgeführt, woraufhin der Patient sich auf den Bauch dreht. Auf Anweisung des Arztes atmet der Patient jedes Mal tief ein und hält den Atem an. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Darmluft entzogen. Um seine Überreste loszuwerden, müssen Sie gehen, den Bauch massieren, Sie können Espumizan einnehmen.

Wenn die Studie mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels durchgeführt wurde, wird empfohlen, am nächsten Tag viel Wasser und Wasser zu trinken, damit die Substanz den Körper schnell verlässt.

Das Bild wird nach der Verarbeitung der Daten schnell auf dem Bildschirm angezeigt. Die Dauer des gesamten Diagnoseverfahrens beträgt 15 Minuten. Moderne Tomographen ermöglichen eine vollständige Diagnose in 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist Standard, es entspricht dem, was notwendigerweise vor einer Darmuntersuchung durchgeführt wird. Sie müssen sich für 3-4 Tage vor der festgelegten Manipulation vorbereiten. Der Patient muss eine Diät einhalten und am Vorabend und am Tag der Diagnose den Darm mit geeigneten Methoden reinigen: Einlauf oder Abführmittel verwenden.

Mahlzeiten an Zubereitungstagen sollten aus halbfesten oder pastösen Konsistenzsuppen bestehen. Ausgeschlossene Produkte, die die Gasbildung erhöhen. Dazu gehören: frisches Gemüse, insbesondere Kohl, Blattsalate, Schwarzbrot, süße kohlensäurehaltige Getränke, Vollmilch, fermentierte Milchprodukte. Auch in diesen Tagen ist es notwendig, würzige Gewürze, salzige oder geräucherte Gerichte, die die Darmschleimhaut, Weizen und Hirsebrei Haferflocken reizen, aufzugeben.

Unvergängliche Fleisch- und Fischbrühen und Suppen, Reis im Wasser, weiße Cracker sind erlaubt.

Das Trinken ist nicht beschränkt auf: ungesüßter Saft, Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch, Wasser ohne Gas. 1 Stunde vor dem Studium müssen Sie 1 Liter Wasser trinken.

Nehmen Sie keine Aktivkohle und Eisenpräparate.

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Ab 15.00 Uhr am Vorabend des Verfahrens müssen Sie hungern. Um 20.00 Uhr und 3 Stunden vor der Diagnose morgens vor der Diagnose ist es notwendig, einen hohen reinigenden Einlauf zu machen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Esmarkh-Becher oder das fertige Microclyster in Form eines pharmazeutischen Präparats (Microlax) zu verwenden. Das Medikament wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, einen Einlauf durchzuführen.

Es ist möglich, Abführmittel zu verwenden. Fortrans wird normalerweise zugeordnet, es wird gemäß den Anweisungen verdünnt und abends in 2 Dosen (17-19 Stunden - 2 Beutel) und 3 Stunden vor dem Test am Morgen (7-9 Stunden - 2 Beutel) getrunken. Die Lösung hat einen süßen Geschmack. Es darf gekühlt mit frischem Zitronensaft getrunken werden.

Die Aufnahme eines Kontrastmittels wird von einem Arzt verordnet. Urografin wird häufiger angewendet: 3 Ampullen des Arzneimittels werden in 0,5 l Wasser gelöst und 2 Stunden vor dem Test verbraucht. Danach müssen Sie weitere 0,5 Liter Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Der Arzt muss über das Vorliegen chronischer Erkrankungen informiert werden. Vor dem Eingriff müssen Sie Einwegkleidung anziehen, die in der Klinik ausgestellt wird.

Eine Woche vor Beginn der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Arzneimitteln mit Aspirin in Herzdosis zu beenden.

Was zeigt die Darm-Computertomographie?

Bei der CT im dreidimensionalen Modus wird das resultierende Bild auf dem Monitor angezeigt. Es besteht aus der Anzeige von dünnen Scheiben. In wenigen Minuten werden Fotos gemacht: Es wird ein Bild von etwa tausend Schnitten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm erhalten. Das Bild erscheint auf dem Bildschirm als 3D-Bild. Sie ist identisch mit derjenigen, die der Arzt bei einer klassischen Koloskopie sieht. Bei der Diagnose werden die inneren Darmwände, Blutgefäße und angrenzenden Organe sichtbar gemacht. Der Fachmann, der die Studie durchführt, bewertet den Zustand des untersuchten Darms in Echtzeit. Sie können sofort finden:

  • Blutungsquelle;
  • Ulzerative Schleimhautdefekte;
  • Neoplasmen von 0,1 cm.

Der Vorteil dieser Technik ist die frühzeitige Diagnose von Darmkrebs.

Die Kosten des Verfahrens hängen von vielen Faktoren ab:

  • Prestige und Standort der Klinik;
  • medizinische Qualifikationen;
  • Wechselkurs (manchmal sind die Preise in cu angegeben).

Der Preis beinhaltet Schulungen und Konsultationen von verwandten Fachärzten, wenn diese an der Untersuchung eines Patienten mit schwerer Begleiterkrankung beteiligt sind. Die Forschungskosten in verschiedenen Städten, in privaten und öffentlichen medizinischen Einrichtungen unterscheiden sich erheblich. In Moskau variiert der Durchschnittspreis der Forschung zwischen 8.000 und 13.000 Rubel. In anderen Städten - unten.

Wenn ein Untersuchungsbedarf besteht, wird einem Patienten, der sich stationär behandelt, eine Überweisung im Rahmen der MHI-Richtlinie oder gegen Entgelt erteilt.

Was ist der Zweck der Verwendung von Kontrast?

Der Darm ist, wie jedes Hohlorgan, auf Röntgenstrahlen schlecht sichtbar. Ihre Schlaufen, Innenwände und ihre Erleichterung sind in den Bildern leicht. Zur besseren Visualisierung wird ein Kontrastmittel verwendet. Der Kontrast erhöht den Informationsgehalt der Studie und ermöglicht Folgendes:

  • innere Erleichterung der Darmschleimhaut;
  • Form und Konturen;
  • der Ton und die Elastizität der Wände;
  • das Vorhandensein von Peristaltik.

Eine solche Studie hilft, die Gefäße besser zu sehen und selbst kleine Defekte der Schleimhaut zu erkennen.

Kontrast wird normalerweise verwendet, wenn ein maligner Neoplasma vermutet wird. Kontrast wird auch in den Prozess der CCS eingeführt, wenn eine Vermutung über eine schwere Pathologie des Pankreas besteht. Es werden verschiedene Substanzen verwendet. Das Durchführen einer Röntgenaufnahme des Darms mit Barium ist aus Sicherheitsgründen der Verwendung von Urografin oder Triombrast vorzuziehen.

In dieser Hinsicht hat Urografin weniger häufig zugewiesen. Dieses jodhaltige kontrastreiche Medikament absorbiert Strahlung stärker als Gewebe. Es ist wasserlöslich, daher giftig, verursacht schwere allergische Reaktionen, ist bei Jodintoleranz kontraindiziert. Bei Kontraindikationen gegen Barium ernannt.

Bariumgebrauch: Prüfungsverfahren

Die Radiodiagnose ist aufgrund ihrer Verfügbarkeit nach Koloskopie die wichtigste diagnostische Methode des Dickdarms. Um den Patienten qualitativ zu untersuchen, werden verschiedene radiologische Methoden angewandt:

  1. Irrigographie - hat eine minimale Strahlungsbelastung, ein Röntgenbild ist ein lineares Bild des Testkörpers.
  2. Irrigoscopy (Irrigoscopy) - ermöglicht es, auf dem Bildschirm den Durchgang einer Kontrastsubstanz durch den Darm (ausgehend vom Zwölffingerdarmgeschwür einschließlich des gesamten Dünndarms) lange zu beobachten. Der Patient erhält eine hohe Strahlenbelastung. Das Bild wird nicht aufgenommen, die Studie wird direkt im Forschungsprozess durchgeführt. Im Gegensatz dazu wird die Untersuchung des Darmlumens untersucht. Das Ergebnis wird in Form eines schriftlichen Abschlusses gemacht.
  3. Die Computertomographie ist eine informative Methode, ihre Folge ist eine hohe Strahlenbelastung, es wird ein dreidimensionales Bild des untersuchten Organs erhalten, das auf einem digitalen Medium oder Film gespeichert wird. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Darms in einem Jahr überwachen und die Daten mit der Norm oder früheren Studien vergleichen.

In der Radiologie wird Bariumsulfat verwendet, um das Bild auf dem Film zu verbessern. Es ist unlöslich in Wasser, wird nicht vom Blut absorbiert, ist nicht toxisch und verursacht keine Allergien. Behandelt kontrastreiche Substanzen - absorbiert gut Röntgenstrahlen.

Bei der Durchführung von VCS vor dem Eingriff wird das Bariumgemisch mit Hilfe eines Klistiers in das Rektum eingebracht. Dann bis zu 3 Liter Luft gepumpt. Es hilft, den Zustand der Schleimhaut, alle Falten des Darms zu sehen und wird als Doppelkontrast bezeichnet.

Wer ist kontraindiziert?

Bei der Verschreibung von VCS werden Kontraindikationen berücksichtigt:

  • Schwangerschaft im 2. und 3. Semester - aufgrund von Strahlenexposition, deren Höhe der gesamten Hintergrundstrahlung während der 20 Lebensmonate entspricht, wird das Verfahren aus gesundheitlichen Gründen äußerst selten durchgeführt;
  • Alter bis 14 Jahre;
  • Gewicht über 120 kg;
  • akute chirurgische Pathologie bei Verletzung einer Leisten- oder Nabelhernie, Darmverschluss;
  • Zustand in der frühen Periode nach einer Bauchoperation;
  • Allergie gegen Jod-Derivate, wenn das Verfahren mit jodhaltigem Kontrast durchgeführt wird.

Relative Kontraindikation für Frauen - Stillzeit.

Was unterscheidet sich von der klassischen Studie?

Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen VCS und klassischer Koloskopie:

  1. Nicht invasiv Für den Patienten ist dies die wichtigste Bedingung: Viele weigern sich, wegen Schmerzen, Unbehagen oder Angst vor Nebenwirkungen zu studieren.
  2. Fehlendes Trauma Geringes Perforationsrisiko, Blutungen aufgrund der Methodik der Studie: Es ist nicht notwendig, eine lange Sonde des Kolonoskops einzuführen, und Luft wird mit einem flexiblen Schlauch durch den Anus gepumpt.
  3. Keine Sedierung und Narkose erforderlich. In dieser Hinsicht gibt es keine Nebenwirkungen von Medikamenten, keine Notwendigkeit, einen Anästhesisten zu verwenden.
  4. Die Möglichkeit, schwere Patienten mit geringer Immunität zu untersuchen, sowie ältere, Kinder, Patienten mit Pathologie der Blutgerinnung, Einnahme von Antikoagulanzien.
  5. Wirksamkeit bei Vorhandensein einer großen Tumor- oder Darmstenose, wenn die Sonde des Kolonoskops nicht betreten werden kann.
  6. Früherkennung der Pathologie.

Was ist besser - virtuelle oder regelmäßige Darmspiegelung?

Jede der für die Darmpathologie vorgeschriebenen Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Patienten verträglicher VKS. Dies ist auf das nicht-invasive Verfahren, den Schmerzmangel und das Risiko gefährlicher Komplikationen zurückzuführen. Aber im Prozess der virtuellen CS:

  • Neoplasmen mit einer Größe von weniger als 5 mm, Plattenepithelkarzinomherde oder präkanzeröse Schleimhautveränderungen können nicht nachgewiesen werden;
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Tumoren, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien.
  • Es ist nicht möglich, ein Biopsiematerial zum Zweck der histologischen Untersuchung oder zur Polypektomie zu entnehmen.

Daher hat jede dieser Erhebungsmethoden ihre eigenen spezifischen Indikationen für die Verwendung:

  1. CS ist die genaueste Methode zur Diagnose von Pathologien in allen Teilen des Dickdarms und wird auch erfolgreich in der Behandlung eingesetzt. Es kann als chirurgisches Verfahren verwendet werden: zum Beispiel Polypektomie oder Entfernung von inneren Hämorrhoiden, Gefäßkoagulation während einer Blutung. Es wird auch zur lokalen Verabreichung von Medikamenten gegen Blutungen, Geschwüre, Erosionen verwendet.
  2. VCS ist wirksamer für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Spezifikation (bei Darmkrebs ist es möglich, den Zustand benachbarter Organe zu bestimmen, bei Colitis ulcerosa die Prävalenz der Pathologie, bei Hämorrhoiden die Untersuchung der inneren Knoten).

Welche Methode für jeden Patienten am besten geeignet ist, entscheidet der Proktologe nach der ersten Untersuchung. Er wird der Umfrage Anweisungen geben und erklären, wie er sich richtig darauf vorbereiten kann. Es ist nur notwendig, umgehend einen Termin zu beantragen, nicht um eine Konsultation zu verzögern, sondern erst, wenn erste Anzeichen einer Erkrankung auftreten. Nur so kann die Krankheit im Frühstadium erkannt werden.