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Polyp im Rektum - ist es gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen des Rektums - eine der häufigsten gutartigen Epithelbildungen des Darms. Dies ist eine asymptomatische Erkrankung, die dem menschlichen Körper eine Menge Ärger bereiten kann, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Bei der Proliferation des Drüsenepithels der Darmwand in seinem Lumen entsteht ein Polypenrektum. Die birnenförmige oder abgerundete Ausbildung hat in der Regel einen dünnen Stiel oder eine breite Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Polypen im Rektum provozieren. Es gibt viele Gründe für ihre Bildung. Unter ihnen:

  • Vererbung, die die Krankheit bei Kindern erklärt;
  • Hämorrhoiden;
  • Darminfektion (z. B. Dysenterie);
  • Entzündungen im Darm (insbesondere Colitis ulcerosa);
  • Analfissuren;
  • Divertikuläre Krankheit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alter;
  • schlechte Umweltsituation;
  • Alkoholismus;
  • Darmdyskinesie;
  • chronische Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • rauchen;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Verletzung der Ernährung und des Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Vorherrschaft von Tierfutter in der Ernährung.

Die genauen Gründe, die rektale Polypen verursachen, konnten nicht festgestellt werden.

Arten von Polypen

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  1. Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  2. Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.
  3. Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.

Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Symptome und Fotos

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit können klinische Manifestationen fehlen. Es kann jedoch aufgrund von Juckreiz und Beschwerden im Bereich des Afteres vermutet werden. Spezifische Symptome, die auf das Vorhandensein von Polypen im Rektum hinweisen, werden nicht isoliert.

Es empfiehlt sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Unterleib. Schmerzen sind niemals Begleiter junger Polypen, negative Gefühle treten mit fortschreitender Krankheit auf. Eine schmerzhafte Reaktion ist die Reaktion der Rektum- und Dickdarmrezeptoren auf bestehende Staus. Je größer das Neoplasma ist, desto enger wird das Darmlumen. Folglich ist die natürliche Ausscheidung von Kot sehr schwierig. Eine kranke Person leidet an regelmäßiger langer Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Kot im Darm dehnt seine Schleifen aus, was wiederum Schmerzen verursacht. Zusätzlich können Schmerzen im Unterbauch durch vermehrte Gasbildung ausgelöst werden.
  2. Das Gefühl des Unbehagens sowie das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Am häufigsten weist dieses Symptom auf das Vorhandensein von Bildung im Rektum hin. Solche Gefühle entstehen als Reaktion auf den Druck des Tumors an der gegenüberliegenden Darmwand. Ein ausgeprägtes Unbehagen tritt jedoch nur dann auf, wenn das Wachstum große Größen erreicht. Der Patient spürt nicht ständig das Gefühl eines Fremdkörpers. Ein unangenehmes Gefühl tritt periodisch auf und verkrampft sich in der Natur. Darüber hinaus können Beschwerden im Schambereich oder an der Seite auftreten. Wenn die Pathologie fortgeschritten ist, kann der Schmerz die Person ständig stören, sie ändert ihren Charakter und wird gebogen.
  3. Schleimhautinhalt und Blut im Stuhl. Blut, das sich vom Anus abhebt und mit bloßem Auge sichtbar ist, ist ein beachtliches Symptom. Sie weist häufig auf eine Schädigung der Blutgefäße der Submukosaschicht des Rektums hin. Darüber hinaus kann das Blut das Einklemmen eines Polypen oder dessen Nekrose signalisieren. Um Blut zu detektieren, ist es notwendig, die Stuhlmassen zu betrachten, sie befinden sich meistens auf ihrer Oberfläche und wirken wie rote Streifen. Schleim ist ein ständiger Begleiter von Polypen im Darm. Tatsache ist, dass die Formationen eine erhöhte Ausscheidungsfunktion haben. Normalerweise wird Schleim zur Schmierung des Rektums benötigt, wodurch der Durchtritt von Stuhlmassen angenehmer wird. Der Polyp reizt jedoch die Darmwände und stimuliert zusätzlich die Arbeit der Ausscheidungsdrüsen. Wenn sich Schleim in den Afterhöhlen ansammelt und dort lange verbleibt, kann dies zu einer Infektion führen. In diesem Fall wird dem Patienten nach längerer Verstopfung die Stuhlmasse zusammen mit dem schleimigen und sogar eitrigen Inhalt zugeteilt.
  4. Störung des Stuhls, manifestiert sich in Durchfall und Verstopfung. Dieses Symptom ist eine frühe Manifestation von Polypen. Die meisten Patienten leiden an Verstopfung, die auf mechanische Hindernisse in Form eines Polypen zurückzuführen ist. Wenn sich Verstopfung in den frühen Stadien mit Durchfall abwechseln kann, tritt um so weniger Diarrhoe auf, je mehr Polypen werden. Der Stuhl kann höchstens zweimal pro Woche beobachtet werden. Die Dauer seiner Abwesenheit hängt von der Anzahl der verfügbaren Polypen ab. Es kommt häufig vor, dass es die lange Verspätung des Stuhls ist, die eine Person dazu zwingt, mit dem Arzt zu sprechen.

Die Symptome des onkologischen Prozesses im nadampularen Bereich sind viel seltener. Es geht um den gleichen Schmerz, einen schwachen, jammernden Charakter, der die Form des Stuhls verändert und blutet. Blutungen mit einer nadidmulyarnomu-Stelle, die denen mit Krebs ähnlicher ist. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an diagnostischen Maßnahmen.

Anzeichen eines rektalen Polypen sind nicht so zahlreich. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Neben dem oft fehlenden Krankheitsbild sollten Polypen von anderen Darmerkrankungen, insbesondere Krebs und Hämorrhoiden, unterschieden werden. Verwenden Sie für die Differentialdiagnose sowie zur Bestimmung der Größe, des Ortes und des Typs der Polypen die folgenden Methoden:

  1. Rektoromanoskopie. Das Wesentliche der Studie ist die Einführung in das Rektum des Endoskops (dünner Schlauch mit Taschenlampe und Kamera). Mit diesem Gerät kann ein Spezialist den Zustand des Rektums persönlich beurteilen, Gewebe entnehmen und Polypen entfernen.
  2. Koloskopie Bestimmt als Maß für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Kolonkarzinom in den obigen Abschnitten (Sigma usw.). Es besteht aus der Einführung der Sonde mit der einzigen Ausnahme, dass der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt wird.
  3. Röntgen des Darms. Es wird vergleichsweise selten eingesetzt, da sowohl der Arzt als auch der Patient einen erheblichen Aufwand erfordern.

Aus Labortests wird eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl vorgeschrieben. Verstecktes Blut ist ein wichtiger Indikator für schwere Darmprobleme. Meistens tritt es im malignen Prozess auf. Man kann auch nicht auf die histologische und morphologische Analyse von Biopsiezellen verzichten.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen rektaler Polypen ist recht umfangreich. In erster Linie geht es um die maligne Entartung von Tumoren und entzündlichen Erkrankungen, die mit dem Rektumbereich assoziiert sind.

Nicht weniger selten trifft eine Person auf Folgen wie Risse im Rektumbereich oder Paraproktitis.

In diesem Zusammenhang achten die Experten darauf, dass der Erholungsprozess auf keinen Fall verzögert werden sollte, und wenden sich so schnell wie möglich an den Proktologen. Andernfalls wird die Malignität der Formationen des Patienten in Abwesenheit entzündlicher Prozesse über eine vollständige und rasch fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens klagen, Probleme mit der Arbeit des gesamten Magen-Darm-Systems.

Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit und ein Höchstmaß an vitaler Aktivität ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Annahme korrekter Präventionsmaßnahmen.

Wie behandeln?

Eine konservative Therapie zur Behandlung rektaler Polypen wird nicht angewendet, da keine Medikamente zur vollständigen oder sogar teilweisen Rückbildung dieser Formationen beitragen. Einige Medikamente können dabei helfen, die Symptome vorübergehend zu beseitigen und verschrieben zu werden, um den Zustand des Patienten zu lindern, wie zum Beispiel Antispasmodika.

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Polypen mit Hemlock-basierten Suppositorien oder Einlässen mit Schöllkraut zu behandeln, basierend auf der Tatsache, dass diese Pflanzen Antitumor-Eigenschaften besitzen. Erstens kann eine solche Therapie nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden, und zweitens können diese Mittel nur das Wachstum polypöser Formationen verlangsamen.

Wege, um Polypen im Rektum zu entfernen

Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimalinvasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, Erhalt des Organs und Resektion des Rektums.

  1. Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch das Proktoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen auf breiter Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Pedikel werden kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht für große Polypen auf breiten Basen und Zottengeschwülsten durchgeführt, da das Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.
  2. Endokopische Intervention Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang streng Diät halten, um Entzündungsprozesse zu reduzieren.
  3. Resektion des Rektums. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation wird der betroffene Bereich des Rektums entfernt. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn bösartige Tumoren entdeckt werden und die Gefahr einer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das Rektum vollständig entfernt werden, wodurch eine Kolostomie gebildet wird, durch die Abfallprodukte austreten.
  4. Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Proktoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm auf einer Höhe von mehr als 7 cm vom After befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektrokauter oder Ultraschall-Skalpell ausgeschnitten. Die Operation wird im Krankenhaus mit Narkose durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation

Es dauert mindestens zwei Wochen, um den Patienten nach der Operation vollständig zu erholen, um Polypen im Darm zu entfernen.

  • Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase keine erheblichen körperlichen Anstrengungen unternehmen, kein Auto fahren und keine großen Geräte steuern.
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden der Bettruhe zugewiesen. Um Blutstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten die Durchführung einer Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen.
  • Um die Darmschleimhäute vor mechanischer Schädigung und Verletzung der Stuhlmassen zu schützen, sollte während der Woche eine sparsame Diät zur Erleichterung des Stuhlgangs durchgeführt werden. Essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein. Die Portionen sollten klein sein und die Produkte dürfen keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle eingenommenen Speisen müssen durch Kochen, Backen oder Dämpfen püriert und gekocht werden.

Leistungsregeln

Die Anfangsphase der Diät dauert 2 - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation. Der erste Tag der verbotenen Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten im Inneren. Patientenunterstützung wird durch Eingabe von Nährstoffformulierungen durch eine Vene bereitgestellt. Nach 24 Stunden ist eine begrenzte Menge Flüssigkeitszufuhr zulässig (jeweils nicht mehr als 50 Milliliter).

Mahlzeiten, die im Anfangsstadium der Diät verwendet werden können, sind:

  • Gemüsebrühe;
  • Fruchtkompott aus ungesüßten Früchten;
  • dogrose Abkochung;
  • schwache Brühe;
  • Gelee oder Gelee;
  • Reiswasser (wenn früher Reis keine Verstopfung verursacht hat).

Die Diät der ersten Stufe dient dazu, die motorische Aktivität und die sekretorische Funktion des Darms zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Produktion von Gallen- und Verdauungsenzymen zu verhindern, die sich negativ auf die Nähte oder das erkrankte Darmgewebe auswirken können.

Mit dem normalen Gesundheitszustand des Patienten ab 3 Tagen erlaubte sich eine Erweiterung der Ernährung. Im Menü können Sie flüssigen Haferbrei, Auflauf mit magerem Fleisch, weich gekochte Eier (nicht mehr als ein Stück pro Tag), schleimige Suppen auf Fleisch- oder Gemüsebrühe eingeben. Für die Zubereitung von Getreide und Suppen wird empfohlen, Weizen, Reis und Haferflocken zu verwenden. Bei der Einführung neuer Produkte in die Diät ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn nach dem Essen irgendwelche Schmerzen, Übelkeit oder Völlegefühl auftreten, sollte es verworfen werden.

Ohne Kontraindikationen nach 10 - 14 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und in eine sparsame Diät überführt. In den nächsten 3 bis 4 Monaten wird eine Diät empfohlen. Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Patienten bestimmte Regeln bei der Auswahl und Vorbereitung von Produkten beachten.

Die Regeln der Diät nach der Operation für rektale Polypen sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Beim Essen zu einer bestimmten Zeit beginnen Enzyme, die Nahrung verdauen, bevor der Patient mit dem Essen beginnt. Dies erleichtert die Verdauung von Nahrungsmitteln und reduziert die Belastung des Darms.
  2. Reduzierte mechanische Reizung. Um zu verhindern, dass Lebensmittel das Rektum verletzen, sollten zu harte Produkte vermieden werden. Um dies zu tun, sollten Sie das Frittieren aufgeben und den gekochten oder gebackenen Produkten den Vorzug geben.
  3. Bruchkraft Es ist notwendig, 6-7 mal täglich in kleinen Dosen zu essen. Dies reduziert die mechanische Belastung des Magen-Darm-Trakts und verbessert die Darmbeweglichkeit.
  4. Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln. Übermäßiger Fettkonsum führt zu übermäßiger Produktion von Galle, was die Wiederherstellung des Rektums erschwert.
  5. Verhinderung der Gärung Fermentationsprozesse im Darm können zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. Um dies zu vermeiden, müssen Hülsenfrüchte in jeglicher Form von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten auch die Verwendung von Nüssen, Pilzen und Spargel einschränken.
  6. Die Verwendung von Proteinprodukten. Der Körper benötigt Protein, um beschädigtes Gewebe schnell zu reparieren. Diese Substanz ist in magerem Fleisch, Hühnereiern und Milchprodukten enthalten.
  7. Reduzierte chemische Reizung. Irritationen des chemischen Typs an der Rektalschleimhaut werden von allen salzigen, sauren, würzigen Gerichten verursacht.
  8. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Um Verstopfung vorzubeugen, muss der Patient etwa 3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen. Dazu müssen Sie neben Tee und anderen Getränken täglich erste Gänge einschließen.

Eine Schlüsselempfehlung zur Ernährung während der Rehabilitation ist die Zubereitung einer vollständigen und abwechslungsreichen Ernährung. Trotz der bestehenden Einschränkungen sollte der Patient neben der Nahrung alle notwendigen Substanzen erhalten, um den Körper wiederherzustellen. Die Mahlzeiten sollten für eine normale Darmmotilität sorgen, so dass der Stuhl regelmäßig steht. Darüber hinaus besteht das Ziel der Diät darin, vor Dysbakteriose zu schützen und die Neubildung von Polypen im Darm zu verhindern.

Polypen im Rektum: Symptome, Behandlung und chirurgische Entfernung

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich ein harmloser Polyp zu einem malignen Neoplasma entwickeln kann. Daher wird den Ärzten große Aufmerksamkeit auf die Diagnose und die rechtzeitige Behandlung von Polyposen gelegt.

Was sind Polypen, wie entstehen sie?

Polyp ist ein Vorsprung der Schleimhaut in das Lumen eines Hohlorgans, das von Natur aus abnormal ist.

Es entsteht aufgrund einer gestörten physiologischen Zellerneuerung. Normalerweise wird die Oberflächenschicht ständig aktualisiert.

Arten von Polypen und ihre Ursachen

Einer der Hauptgründe für die Bildung eines Polypen ist die erbliche Veranlagung. Unerwünschte Faktoren, die der Startpunkt für die Zerstörung von Schleimhautzellen sein können, umfassen auch:

  1. Lebensmittel, die große Mengen tierischen Fettes enthalten;
  2. Unzureichende Ballaststoffaufnahme;
  3. Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
  4. Entzündliche Darmerkrankung;
  5. Regelmäßige Verstopfung.

Eine Ernährung mit einem Übergewicht an fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln sowie einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln verursacht die Bildung einer großen Anzahl von Karzinogenen im Magen-Darm-Trakt. Lange und häufige Verstopfung sorgt für einen langen Aufenthalt dieser Substanzen im Darm und deren Auswirkungen auf die Schleimhaut.

Es sind Karzinogene, die zu einer Beeinträchtigung der physiologischen Reparatur (Zellreparatur) führen.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Polypen:

  1. Abhängig von der Menge - Einzelform, Pluralform, diffuse Form;
  2. Abhängig von der morphologischen Struktur - Drüsen-, Zotten-, Drüsen-Zotten-, juvenile, hyperplastische, faserige.

Informationen zu den Regeln von Asparkam finden Sie in diesem Artikel.

Von hier aus lernen Sie alles über Polypen im Uterus, Symptome und deren Behandlung.

Welche Komplikationen sind rektale Polypen?

Von besonderem Interesse für das Problem der Bildung von Polypen ist ihre Umwandlung in einen malignen Tumor. Es ist bewiesen, dass in fast siebzig Prozent der Fälle rektaler Krebs aus einem Polypen gebildet wird.

Am störendsten sind die vielfältigen und diffusen Formen, die oft familienbedingt sind. Polyposis ist ein obligatorischer Vorläufer. Das heißt, in fast allen Fällen kommt es zu einem malignen Neoplasma.

Die ersten Symptome und Anzeichen von rektalen Polypen

Das klinische Bild der Polypen aufgrund ihrer Anzahl, Größe und histologischen Struktur. Kleine Bildung stört niemanden. Normalerweise zufällig bei diagnostischen Aktivitäten für eine andere Krankheit oder Routineuntersuchung erkannt.

Manchmal ist es möglich, Blut auf dem Stuhl zu erkennen. Patienten können sich über die Schwierigkeit der Defäkationsakte beklagen, wenn die Ausbildung eine beträchtliche Größe erreicht hat.

Diagnose von Polypen im Rektum

Die Diagnose eines Polypen basiert auf klinischen, Labor- und Instrumentendaten. Der Arzt an der Rezeption führt eine Untersuchung des Rektums durch, mit dem Blutungen und lokale Formationen festgestellt werden können.

Die Labordiagnostik zielt darauf ab, Blut im Stuhl zu erkennen, den sogenannten Hämocult-Test. Mit deren Hilfe wird sogar eine geringe Menge Blut nachgewiesen.

Instrumentelle Forschungsmethoden umfassen:

  1. Irrigoskopie (röntgendicht);
  2. Rektoromanoskopie (endoskopisch);
  3. Koloskopie (endoskopisch).

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Darms. Die Essenz der Methode ist die Einführung eines Kontrastmittels mit einem Einlauf.

Der Kontrast füllt allmählich den gesamten Darm und nach einer Weile werden die Ergebnisse ausgewertet. Dank dieser Methode kann ein Spezialist einen Darmfüllungsdefekt erkennen, wodurch der Verdacht auf eine pathologische Masse besteht.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Visualisierung des gesamten Rektums und eines Teils des Sigmoid mit einem speziellen optischen Gerät.

Auch während der Sigmoidoskopie kann sich die Formation sofort entfernen, wenn sie eine geringe Größe hat.

Die Koloskopie bezieht sich auch auf die endoskopische Forschungsmethode. Im Gegensatz zur Sigmoidoskopie wird hier jedoch der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt, wodurch seine diagnostische Bedeutung steigt. Es erfordert jedoch mehr Vorbereitung vor der Studie.

Warum ist es wichtig, die histologische Struktur eines Polypen zu kennen?

Einige Arten von Polypen entwickeln sich viel häufiger und schneller zu einem malignen Neoplasma als andere. Zum Beispiel ist der Zottentyp in dieser Hinsicht der ungünstigste.

In welchen Fällen werden instrumentelle Forschungsmethoden gezeigt?

Ärzte bestimmen das Krebsrisiko. Die Auswahl basiert auf folgenden Kriterien:

  • belastete Vererbung;
  • Patientenbeschwerden;
  • Lebensstil der Patienten.

Um vorläufig zu bestimmen, in welchem ​​Alter Sie mit der Sigmoidoskopie / Koloskopie beginnen möchten, müssen Sie ab dem Alter eines Verwandten zehn Jahre (wenn bei ihm Krebs diagnostiziert wurde) nehmen.

Im Alter von 34 Jahren wurde beispielsweise ein Rektumkarzinom diagnostiziert. Laut Onkologen sollte die Forschung daher ab dem 24. Lebensjahr beginnen und alle fünf Jahre wiederholt werden.

Warum lohnt es sich genau zehn Jahre? Tatsache ist, dass ein Polyp in dieser Zeit in Krebs umgewandelt wird.

Patientenbeschwerden treten auf, wenn die Ausbildung ausreichend groß ist und dringend behandelt werden muss.

Behandlung von Polypen

Therapeutische Taktiken beim Erkennen eines Polypen zielen auf dessen Entfernung. Es gibt Methoden der traditionellen und traditionellen Medizin. Die Tradition ist auf die Entfernung der pathologischen Stelle des Gewebes durch chirurgische oder endoskopische Methoden gerichtet.

Volksheilmittel beinhalten die Verwendung von Heilpflanzen. Die am häufigsten angebotenen sind: Schöllkraut, Ringelblume, Schafgarbe, Früchte von Viburnum. Sie können sowohl innerhalb als auch in Form von Einlässen verwendet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Eines der beliebtesten Mittel ist Schöllkraut. Mit Hilfe seiner Abkochung (mit einem Teelöffel pro hundertfünfzig ml kochendem Wasser) können Sie Microclyster herstellen. Vor der Einführung von Brühe Schöllkraut im Rektum wird empfohlen, es vierzig Minuten lang zu bestehen sowie einen reinigenden Einlauf vorzubereiten.

Die Reinigung Einlauf ist ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Behandlung mit Schöllkraut, verbessert das Ergebnis erheblich. Wenn Sie die Behandlung der Mikroclyster einstellen, wird empfohlen, die Körperposition zu ändern: Ein paar Minuten auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite, auf dem Rücken.

Die Behandlung von Schöllkraut sollte Kurse sein. Ein Kurs dauert zehn Tage. Nach jedem Kurs müssen Sie während der Woche eine Pause einlegen.

Auch für die Behandlung von Microclysters eine perfekte Sammlung von Schafgarbe, Ringelblumeblüten und Schöllkraut. Infusion wie folgt vorbereiten:

  • Ringelblume, Schöllkraut und Schafgarbe werden im Verhältnis 2: 1: 1 genommen;
  • Ein Esslöffel Rohstoffe wird mit 100 ml kochendem Wasser gegossen;

Mikroclyster mit der Sammlung von Heilkräutern, die nach einem Stuhlgang oder einem zuvor gehaltenen Reinigungseinlauf eingesetzt werden. Die Behandlung dauert zehn bis vierzehn Tage.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung der Abkochung der Frucht von Viburnum. Sie müssen es drei bis vier Mal am Tag trinken. Die vorteilhaften Eigenschaften von Viburnum-Früchten zielen darauf ab, das Wachstum eines Polypen zu verhindern.

Polyp Chirurgie

Die präoperative Vorbereitung umfasst einen Reinigungs- oder Siphoneinlauf. Bis heute wurden verschiedene Medikamente vorgeschlagen, die den Darm reinigen helfen. Sie sind bequemer für den Patienten und entsprechen in der Wirksamkeit einem Siphoneinlauf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, rektale Polypen zu entfernen:

Das endoskopische Verfahren beinhaltet die Entfernung kleiner Wucherungen mittels Elektroausschneiden. Elektroexzision ist die Methode der Gewebeexzision durch Elektrokauter.

Formationen von ausreichend großer Größe werden in Teilen entfernt.

Das chirurgische Verfahren beinhaltet die Entfernung des vom pathologischen Prozess betroffenen Darmteils. Meistens wird diese Taktik für Polyposis empfohlen.

Die endoskopische Entfernung eines Polypen hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile:

  • minimal invasiv;
  • kurzer Krankenhausaufenthalt;
  • schnelle Erholung des Darmgewebes.

Es können jedoch nicht alle Polypen endoskopisch entfernt werden. Besonders, wenn der Darm bei ausreichend großen Formationen betroffen ist. In diesem Fall wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung des Patienten.

Bei der Erkennung von Krebszellen wird der Operationsumfang stark erweitert.

Nach einer Operation zum Entfernen eines Polypen ist ein Rückfall möglich. Sie tritt normalerweise ein bis drei Jahre nach der Operation auf. Daher müssen Sie sich ein Jahr nach der Behandlung einer Darmspiegelung unterziehen.

Prognose und Prävention von Rektumpolypen

Die Prognose rektaler Polypen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Verschreibung der Erziehung;
  • Polypengröße;
  • Mengen;
  • erblicher Faktor.

Die Degeneration von Polypen zu einem malignen Neoplasma findet in etwa zehn Jahren statt. Je größer die Anzahl der Polypen und deren Anzahl ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Malignität. Am gefährlichsten sind familiäre Polyposen und Fälle von Darmkrebs bei nahen Verwandten.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Entwicklung von Polypen gehören:

  • gesunde Nahrung, die die regelmäßige Einbeziehung von Lebensmitteln, die an groben Pflanzenfasern reich sind, in die Ernährung vorsieht;
  • aktiver Lebensstil;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Kampf mit regelmäßiger und langfristiger Verstopfung;
  • regelmäßige (alle fünf Jahre) Koloskopie, wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind.

Weitere Informationen zu Polypen finden Sie im folgenden Video.

Polypen im Rektum - Behandlung oder Entfernung?

Diese heimtückische Pathologie ist fast asymptomatisch und wird oft zufällig gefunden, wenn der Patient den Arzt wegen eines völlig anderen Problems aufsucht. Dies sind rektale Polypen.

Was sind Polypen im Rektum und ihre Klassifizierung

Rektumpolypen sind gutartige Tumoren in Form von kleinen Tumoren, die von der Darmwand in das Lumen hineinwachsen. Sie sehen auf einem breiten Stängel wie Wucherungen aus und haben eine kugelförmige, pilzförmige oder verzweigte Form. Polypen haben eine weiche Textur und können verschiedene Farben haben: von Rosa bis Dunkelrot oder Burgund.

Polypen wachsen aus dem Epithelgewebe heraus, aber innerhalb der Formation unterscheidet sich die Art des Gewebes. Faserpolypen bestehen aus Bindegewebe und werden an Stellen früherer Entzündungen auf der Schleimhaut gebildet. Sie entarten selten zu einem bösartigen Tumor, werden jedoch oft entzündet und eitern sich.

Adenomatöser Polyp besteht aus Drüsengewebe, der Tumor befindet sich am beweglichen Bein und kann einen Durchmesser von 2-3 cm erreichen. Diese Art von Formationen neigt am stärksten zur Degeneration in einen Krebs. Wenn solche Polypen auftreten, sprechen sie daher von einem präkanzerösen Zustand.

Der flauschige Polyp ist ein länglicher oder runder Wuchs mit einer samtigen Oberfläche, die aus einer Vielzahl von Zottenpapillen besteht. Es ist sehr weich, leicht verletzt und kann bluten. Diese Art von Tumor neigt auch zu maligner Degeneration.

Mehrere Polypen können gemischt sein - Zottendrüsen- oder Schleimzysten. Darüber hinaus gibt es ausgeprägte Formen der Krankheit, wie die diffuse Polyposis, bei der sich die Polypen in ganzen Gruppen über die gesamte Darmoberfläche ausbreiten und den Durchgang von recyceltem Darminhalt verhindern.

Ursachen rektaler Polypen

Wissenschaftler haben die genaue Ursache für die Bildung von Polypen noch nicht herausgefunden, aber sie haben bewiesen, dass Tumore aus chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms und der Alterung des Auskleidungsepithels resultieren. Das Risiko der Bildung von Polypen steigt um ein Vielfaches an:

Häufige Verstopfung und Störungen des Verdauungssystems tragen zu ihrem Auftreten bei. Manchmal treten Polypen nicht nur bei Erwachsenen auf, sondern auch bei vollkommen gesunden Kindern. Dies bestätigt die Annahme von Experten, dass die Krankheit erblich bedingt oder viral ist.

Eine andere Theorie besagt, dass Tumoren gebildet werden, wenn übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten und Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln und groben Fasern besteht. Es gibt Meinungen, dass schlechte Ökologie, Unterernährung, Alkohol- und Tabakmissbrauch zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Diese Faktoren stehen im Zusammenhang mit einer niedrigen motorischen Aktivität (Hypodynamie) und einem Altersfaktor. Polypen werden häufiger nach 50 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Polypen können sich lange Zeit nicht manifestieren. Oft sind keine spezifischen Symptome vorhanden und die Pathologie wird in den meisten Fällen durch Zufall, während einer proktologischen Untersuchung oder während der Endoskopie festgestellt. Am häufigsten wird die Krankheit bei Menschen im Alter von über 50 Jahren entdeckt.

Polypen können sich manifestieren, indem sie diese Formationen verletzen oder den Entzündungsprozess anheften. In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzhafte und häufige Stühle mit dem Auftreten einer geringen Menge an rotem Blut und Schleim
  • Wenn der Polyp beschädigt ist, können Blutungen auftreten.
  • Wenn sich der Entzündungsprozess anschließt, wird Fieber bemerkt, Schüttelfrost
  • Große Polypen verursachen die Empfindung eines Fremdkörpers im After und oft Verstopfung, da sie das Lumen des Darms teilweise blockieren und den Durchtritt von Stuhlmassen verhindern
  • Ein Polyp auf einem dünnen Stängel kann während des Stuhlgangs aus einer geraden Passage herausfallen und den Schließmuskel verletzen und ersticken.
Mögliche Komplikationen

Wenn die Polyposis von Blutungen, reichlich Schleim und Durchfall begleitet wird, entwickelt der Patient im Laufe der Zeit Anämie und Erschöpfung. Die Polyposis wird oft durch entzündliche Prozesse im Rektum kompliziert, was zu einer Verschlimmerung der Hämorrhoidenerkrankung, dem Auftreten von Analfissuren und Paraproktitis führt.

Die schrecklichste Komplikation ist die bösartige Entartung von Polypen und die Entwicklung von Darmkrebs.

Diagnose der Krankheit

Wenn unerwünschte Symptome auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, sondern so bald wie möglich einen qualifizierten Proktologen konsultieren. Nur er ist in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, da die Symptome der Polypose den Manifestationen von Hämorrhoiden ähneln und diese Erkrankungen oft verwirrt sind.

Der Spezialist kann bereits während der digitalen Untersuchung des Rektums unerwünschte Formationen erkennen. Dies bestimmt die Anzahl der Formationen, ihre Größe und Konsistenz. Mit dieser Methode können andere pathologische Zustände (Analfissuren, Hämorrhoiden, Zysten) ausgeschlossen werden. Es ist wirksam, wenn sich die Polypen nicht weniger als 10 cm vom After entfernt befinden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt Sigmoidoskopie oder Darmspiegelung vorschreiben. Diese Studien sind am informativsten und ermöglichen es dem Inneren, Rektum, Sigma und Dickdarm zu erforschen.

Eine andere Methode, mit der Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm nachgewiesen werden können, ist die Irroskopie, d. H. Eine Röntgenaufnahme des Darms unter Verwendung eines Kontrastmittels. In einigen Fällen kann ein Spezialist einen Stuhltest veranlassen, um verstecktes Blut zu erkennen. Magnetresonanztomographie (MRI) kann ein genaueres Bild liefern.

Wenn während der Untersuchung Polypen im Patienten gefunden werden, sollte der Arzt eine Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks) für die nachfolgende Analyse von Zytologie und Histologie durchführen. Dadurch wird der Verdacht auf Krebs beseitigt.

Behandlung von Rektumpolypen - Entfernungsvorgänge

Bei der Behandlung von Polypen ist eine konservative Therapie unwirksam. Das Problem kann operativ gelöst werden. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Art der Polypen, ihrer Position, der Anzahl und der Größe der Tumoren ab. Polypen des Rektums müssen unbedingt entfernt und anschließend histologisch untersucht werden. Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimalinvasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, Erhalt des Organs und Resektion des Rektums.

• Endokopieintervention. Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang streng Diät halten, um Entzündungsprozesse zu reduzieren.

• Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch das Proktoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen auf breiter Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Pedikel werden kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht für große Polypen auf breiten Basen und Zottengeschwülsten durchgeführt, da das Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.

• Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Proktoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm auf einer Höhe von mehr als 7 cm vom After befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektrokauter oder Ultraschall-Skalpell ausgeschnitten. Die Operation wird im Krankenhaus mit Narkose durchgeführt.

• Resektion des Rektums. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation wird der betroffene Bereich des Rektums entfernt. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn bösartige Tumoren entdeckt werden und die Gefahr einer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das Rektum vollständig entfernt werden, wodurch eine Kolostomie gebildet wird, durch die Abfallprodukte austreten.

Behandlung von Polypen mit traditionellen medizinischen Methoden

Es gibt Rezepte für die traditionelle Medizin, die eine Operation zur Entfernung von Polypen vermeiden können. Die beliebteste Behandlung von Schöllkraut und Infusionen von Heilkräutern.

Schöllkraut

Celandine hat aus gutem Grund den Ruhm des "russischen Ginsengs". Ein anderer Name für diese Pflanze ist ein Warzenschwein, das eindrucksvoll von seiner einzigartigen Fähigkeit zeugt, eine Person vor Warzen und anderen Hautkrankheiten zu retten. Verwenden Sie in der Volksmedizin den Saft dieser Pflanze sowie eine Abkochung und Infusion davon. Sie haben eine ausgezeichnete bakterizide, entzündungshemmende, wundheilende und schmerzstillende Wirkung. Schöllkraut heilt Hautkrankheiten, heilt Gewebe, stoppt das Wachstum bösartiger Tumore. Für die Behandlung von Polypen wird empfohlen, Mikroclyster mit einer Abkochung dieser Heilpflanze herzustellen.

Zur Zubereitung der Brühe wird 1 Teelöffel getrocknete Kräuter mit 200 ml Wasser gegossen und eine halbe Stunde in ein Wasserbad gegeben. Fertigkoch muss gekühlt und gefiltert werden. Die resultierende Flüssigkeit sollte mit einer kleinen Spritze auf eine bestimmte Weise in den After injiziert werden. Zuerst besetzen sie die Position auf der rechten Seite und injizieren einen Teil der Abkochung, dann wird die Abkochung in der Position auf der linken Seite eingeführt und zum Schluss der Rest der Flüssigkeit eingeführt und auf den Rücken gelegt. So wird das Rektum durch medikamentöse Abkochung vollständig verarbeitet. Ein Einlauf mit Schöllkraut sollte 10 Tage lang durchgeführt werden, dann drei Tage Pause machen und die 10-tägige Therapie erneut wiederholen.

Um die Wirkung zu verbessern und Polypen schnell zu beseitigen, wird empfohlen, die Behandlung mit Einläufen zu kombinieren und den Schöllkümmelsaft zu sich zu nehmen. Es sollte vorsichtig in Tropfen genommen werden, wobei die Dosierung streng zu beachten ist und nicht vergessen wird, dass diese Pflanze giftig ist. Sie beginnen, einen Tropfen pro Tag zu nehmen, wobei jeweils ein Tropfen hinzugefügt wird und die tägliche Dosis allmählich auf 15 Tropfen pro Tag erhöht wird. Dies dauert 15 Tage. Außerdem beginnt die Dosis in umgekehrter Reihenfolge zu sinken und nimmt jeden Tag weniger Tropfen ab. Daher dauert die Behandlung mit Schöllkernsaft einen Monat.

Fichtennadeln

Eine Abkochung von Fichtennadeln hilft auch, Polypen loszuwerden und deren Wachstum zu verhindern. Es wird wie folgt zubereitet: In einer Menge von zwei Esslöffeln werden 200 ml kochendes Wasser über die saftig grünen Nadeln gegossen und 30 Minuten unter einem Deckel stehen gelassen. Die abgekühlte Brühe wird gefiltert und den ganzen Tag über mitgenommen. Trinken Sie drei Tage hintereinander eine Tanneninfusion, machen Sie eine Pause von sechs Tagen und wiederholen Sie die dreitägige Behandlung.

Klettenblattsaft

Klopfsaft wird zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet. Es wird bei Erkrankungen des Verdauungssystems, bei Leber- und Gallenblasenproblemen eingesetzt, verhindert aber auch die Entwicklung und das Wachstum von Polypen. Sammle junge, saftige Blätter der Klette, hacke sie und gehe durch einen Fleischwolf.

Drücken Sie die resultierende Masse durch Gaze aus und nehmen Sie frisch zubereiteten Saft nach einem bestimmten Muster. Zuerst trinken sie zweimal täglich 1 Teelöffel zwei Tage hintereinander, dann nehmen Sie drei Tage lang dreimal täglich drei Teelöffel für drei Tage. Trinken Sie dreißig Tage lang mit solchen Abwechslungen. Dann machen sie eine Pause für einen Monat, wonach die Behandlung wiederholt wird.

Mischen auf Basis von Sonnenblumenöl

Dieses beliebte Rezept entfernt nicht nur Polypen effektiv, sondern reinigt auch die Haut von Molen und Pigmenten. Kochen Sie sieben Eier, entfernen Sie das Eigelb, reiben Sie es und mischen Sie es mit 500 ml Sonnenblumenöl. Sechs Esslöffel Kürbiskerne werden durch eine Fleischmühle gegeben und der Mischung hinzugefügt.

Die resultierende Masse muss etwa 20 Minuten in einem Wasserbad gekocht werden. Nehmen Sie die Mischung sollte auf leeren Magen für 1 TL fünf Tage hintereinander sein. Dann gibt es fünf Tage Pause, und die fünf Tage dauernde Medikation wird wieder aufgenommen. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die hergestellte Mischung vollständig ist.

Microclysters mit der Sammlung von Heilkräutern

Solche Einläufe sollten mit einem dreitägigen Fasten kombiniert werden. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie drei Teile trockenes, zerdrücktes Schöllkraut und Mädesüß und zwei Teile Johanniskraut, Ringelblumenblüten und Agrimony. Eine Kunst. Ein Löffel der Mischung gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser und lassen sechs Stunden ziehen. Gekühlte und gefilterte Abkochung wird für Microclyster verwendet. Einlauf wird eine Stunde vor dem Schlafengehen aus 50 ml medizinischer Infusion hergestellt.

Um die Wirkung der Behandlung der Volksheilmittel zu verbessern, werden Kräutertees, insbesondere Tee, mit getrockneten oder frischen Beeren von Viburnum gebraut. Sie können es drei oder vier Mal am Tag trinken und nach Geschmack Honig hinzufügen. Kalinov-Tee verhindert die weitere Verbreitung von Polypen und verringert das Risiko einer malignen Entartung.

Bei Polypen im Rektum kann Propolis in Kombination mit Butter helfen. Bereiten Sie dazu eine Mischung aus einem Teil Propolis und 10 Teilen Butter vor. Dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten einnehmen und einen Teelöffel der Mischung in einem Glas warmer Milch auflösen.

Traditionelle Medizin gegen Polypen empfiehlt die Verwendung von Tinktur aus Heilpflanzen goldener Schnurrbart. Es wird wie folgt zubereitet: 500 ml hochwertiger Wodka werden mit zerkleinerten Pflanzenstengeln kombiniert (15 Stück sind ausreichend) und zwei Wochen lang infundiert. Die fertige Infusion sollte gefiltert werden und 1 EL einnehmen. vier Wochen lang dreimal täglich Löffel. Danach wird eine 10-tägige Pause eingelegt und die monatliche Behandlung wiederholt.

Die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin führt nicht immer zu positiven Ergebnissen. Bevor Sie mit den Verfahren beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und eine Behandlung unter seiner Kontrolle durchführen.

Prävention von rektalen Polypen

Die Hauptmethode zur Verhinderung der malignen Entartung von Polypen ist die rechtzeitige Erkennung und Entfernung. Menschen mit hohem Alter sollten besonders auf das Auftreten unerwünschter Symptome aufmerksam gemacht werden. Als Maßnahmen, um das Auftreten von Polypen zu verhindern, empfehlen Ärzte, einige einfache Regeln zu beachten:

• Versuchen Sie, richtig zu essen.
• Begrenzen Sie den Verbrauch tierischer Fette, indem Sie sie durch Gemüse ersetzen
• Die Ernährung sollte von ballaststoffreichen Lebensmitteln bestimmt werden: Kohl, Zucchini, Rüben, Kürbis, Rüben, Äpfeln
• Minimieren Sie den Verbrauch von raffinierten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
• Begrenzen oder beenden Sie das Trinken und Rauchen insgesamt.
• Führen Sie einen aktiven Lebensstil durch, überwachen Sie Ihre Gesundheit und behandeln Sie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts rechtzeitig
• Wenn Unwohlsein und unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie rechtzeitig untersucht werden.

Ein kompetenter Proktologe wird die Ursache von Beschwerden ermitteln und die richtige und angemessene Behandlung vorschreiben. Alle diese Maßnahmen helfen, die Gesundheit zu erhalten, das Wohlbefinden zu verbessern und das Auftreten von Polypen zu verhindern.

So entfernen und behandeln Sie Polypen im Rektum: Bewertungen, Preise

Obwohl rektale Polypen als gutartige tumorartige Tumoren betrachtet werden, sollte jeder von ihnen als präkanzeröse Erkrankung behandelt werden.

Konzept

Die Polypen des Rektums, bei denen es sich um tumorähnliche Vorsprünge handelt, die im Darmlumen wachsen, sind eine sehr heimtückische Krankheit, die lange Zeit keine klinischen Manifestationen aufweist.

In frühen Stadien der Entwicklung können sie während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder einer diagnostischen Studie, die über eine völlig andere Krankheit durchgeführt wird, eher zufällig identifiziert werden.

Am häufigsten können Polypen mit der Farbe der Schleimhaut aus den Zellen, aus denen sie gebildet wurden, eine purpurrote, rote, purpurrote Farbe annehmen (abhängig von der Anzahl der Gefäße, die das Wachstum füttern, sowie dem Vorhandensein von Eiter oder Entzündung in ihren Geweben).

Foto eines Polypen im Rektum

Polypen können mit einem breiten Stiel an der Darmwand befestigt werden, wodurch sie eine Pilzform erhalten, und sie können sich auch entlang der Wände des betroffenen Darms kriechen.

Rektale Polypen erhalten in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) den Code K62.1.

Obwohl rektale Polypen selten bei Jugendlichen und sogar bei Kleinkindern vorkommen, betreffen sie am häufigsten Personen im Alter.

Die Altersdynamik der Erkrankung ist wie folgt: Wenn im Alter von 30 Jahren bei 5% der Patienten rektale Polypen nachgewiesen werden, verdoppelt sich diese Zahl im Alter von 45 Jahren und liegt bei 10%; Mit 60 Jahren treten sie bereits bei der Hälfte der Patienten auf.

Klassifizierung

Rektale Polypen sind abhängig von den Geweben, deren Zellen in der Zusammensetzung eines gutartigen Neoplasmas vorherrschend sind:

  • Flauschig Diesen Namen haben sie aufgrund der großen Anzahl dünner und leicht gebogener, gefingerter Zotten bekommen, die dem Polyp ein schwammiges Aussehen verleihen.
  • Adenomatös Polypen dieser Art von Drüsenepithel, Polypen dieser Art ozlokachestvlyayutsya so oft, dass sie den Namen eines präkanzerösen Zustands hielten.
  • Faserig Neoplasmen dieses Typs bestehen aus Bindegeweben, die die epitheliale Auskleidung der Darmwände ersetzen können. Ozlokachestvlyayuschie extrem selten, neigen sie dazu, häufige Entzündungsprozesse zu entwickeln.
  • Mukozystische und Drüsen-Zotten (in der medizinischen Literatur werden sie oft als juvenil bezeichnet). Sie stellen gemischte Polypen dar und weisen eine für mehrere Tumore charakteristische Struktur auf.

Polypen aller oben beschriebenen Typen können entweder einfach oder mehrfach sein.

Es gibt eine andere Art der Klassifizierung, die auf den Gründen für das Auftreten von Polypen beruht. Nach diesem Einstufungsprinzip können Polypen sein:

  • entzündungshemmend (entwickelt als Ergebnis eines lang anhaltenden Entzündungsprozesses);
  • neoplastisch (aufgrund des übermäßigen Wachstums von Darmgewebe);
  • hyperplastisch (gebildet als Folge des Wachstums abnormaler Zellen).

Fasertyp

Der fibröse Polyp des Rektums, oft als "falsch" bezeichnet, besteht aus Bindegewebe, das mit einer Schicht normaler Epithelzellen bedeckt ist.

So unterscheidet es sich von allen anderen Tumoren des Rektums. Ein weiteres Merkmal faseriger Polypen ist die Unmöglichkeit ihrer Entartung in einen malignen Tumor.

Die Ursache für die Bildung fibröser Polypen sind alle möglichen entzündlichen Prozesse im Analkanal, die den Verlauf von Hämorrhoiden, inneren Fisteln, Kryptitis und einer Reihe ähnlicher Erkrankungen komplizieren.

Im Verlauf des Entzündungsprozesses treten leere hämorrhoidale Knoten und hypertrophierte Analpapillen zu fibrösen Polypen der fingerförmigen oder birnenförmigen Form auf.

Adenomatös

Die Grundlage für adenomatöse Polypen im Rektum, die als präkanzeröse Erkrankung angesehen werden, sind verschiedene Gewebearten. Ihr Auftreten ist auf Fehler bei der normalen Erneuerung des Darmepithels zurückzuführen, die aus verschiedenen Gründen auftreten.

Als Folge der unkontrollierten Teilung der Epithelzellen erscheinen auf der Innenfläche der Wände des Rektums schnell wachsende Kolonien von Neoplasmen, die im Laufe der Zeit die Darmpassage blockieren und die Stuhlmassen bei jeder Passage verletzen.

Wenn die Größe und Anzahl der adenomatösen Polypen signifikant zunimmt, beginnt der Patient Unwohlsein, Juckreiz und Schmerzen im Analkanal zu empfinden. Neoplasmen mit einem dünnen Bein können aus dem betroffenen Darm herausfallen.

Die Hauptgefahr für adenomatöse Wucherungen besteht in einer hohen Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation und der Entwicklung einer akuten Darmobstruktion.

Um adenomatöse Polypen zu eliminieren, ist ein sehr komplexer chirurgischer Eingriff und eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.

Villous

Die Villuspolypen des Rektums haben eine runde oder langgestreckte Form und eine rosarote Farbe. Sie haben eine samtige Oberfläche, die aus einer großen Anzahl von Papillen besteht, die den Zotten ähnlich sind, und sie zeichnen sich durch eine starke Neigung (jeder zweite Villustumor) zur Malignität aus.

Das baumverzweigende Bindegewebe, das die Basis für villöse Neoplasmen bildet, ist mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel bedeckt, die viele Becherzellen enthält.

In den Anfangsstadien der Entwicklung wachsen Zottenpolypen entweder innerhalb des Darmlumens oder in Richtung der Schleimhaut. Der Malignitätsprozess ändert die Wachstumsrichtung des Tauchbootes. Die Wachstumsrate von Zottenkarzinomen, die zehn Zentimeter erreichen können, ist extrem hoch.

Der klinische Verlauf von Zottentumoren ist gekennzeichnet durch:

  • Isolierung von viskosem Schleimsekret, ähnlich wie rohes Hühnerprotein. Eine große Menge Schleim, die das Rektum überfüllt, provoziert einen häufigen Stuhl, der nur aus Schleim besteht.
  • Das Auftreten von Blutungen in den Stuhlmassen infolge einer chronischen Schädigung der Zottengeschwülste.
  • Schweregefühl und Druck im Rektum.
  • Das Auftreten häufiger Verstopfung aufgrund einer Darmverstopfung, deren Lumen von einem überwachsenen Polypen blockiert wird.
  • Der Prolaps von Polypen in der Nähe des Afteres.

Bei einer digitalen Untersuchung des Analkanals werden oft flauschige Polypen entdeckt. Die Finger eines Spezialisten, der einen flauschigen Tumor entdeckte, tauchen dabei in lockere Gewebe mit geleeartiger Konsistenz ein.

Hyperplastisch

Durch die rasche Teilung der Epithelzellen der rektalen Mukosa entstehen hyperplastische Neoplasmen, die meistens klein sind.

Ihre Form ist vielfältig: Es gibt Pilz-, verzweigte oder kugelförmige Polypen.

Ebenso variabel ist ihre Farbe und reicht von gelblichen bis dunkelroten Tönen.

Da sich die soeben aufgetretenen hyperplastischen Neoplasmen in keiner Weise manifestieren, können sie nur während der Untersuchung bei Verdacht auf Geschwür oder Gastritis entdeckt werden. Patienten mit Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen, Schmerzen im Magen und Bauchschmerzen.

In den späteren Stadien der Krankheit provozieren hyperplastische Kolonpolypen das Auftreten von:

  • Schmerzen im After
  • Schleim und Blutungen während Stuhlgang;
  • ziehende Schmerzen in der Lendengegend.

Neoplasmen von beträchtlicher Größe können zu Rissen der Wände des Rektums führen.

Hyperplastische Polypen, die in der Regel vielfachen Charakter haben, gehören zur Kategorie der Krebsvorstufen und werden nur durch eine Operation entfernt.

Ursachen

Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht sicher bekannt. Experten glauben, dass gutartige Tumoren im Darm verursacht werden durch:

  • chronische entzündliche Erkrankungen (Proktitis, Enteritis und Colitis);
  • Hämorrhoiden;
  • Darmdyskinesie;
  • Analfissuren;
  • infektiöse Darmerkrankungen (Dysenterie, Typhus);
  • chronische Verstopfung;
  • genetische Veranlagung (dies trifft größtenteils auf Fälle familiärer Polyposen zu);
  • intrauterine Missbildungen;
  • falsche Ernährung, reich an tierischen Fetten und nahezu frei von Pflanzenfasern;
  • ungünstige Umweltbedingungen am Wohnort;
  • sitzender Lebensstil.

Symptome, die für Polypen im Rektum charakteristisch sind

Die typischsten Manifestationen der rektalen Polypose sind die folgenden Symptome:

  • Die unregelmäßige Art des Stuhls, bei der Verstopfung und Durchfall abwechseln. Dieses Symptom ist charakteristisch für die frühen Stadien der Erkrankung. Zu Beginn der Erkrankung werden die selten auftretenden Verstopfungen durch häufige Anfälle von Durchfall ersetzt, die auf eine Reizung der Schleimhäute durch das Gewebe des wachsenden Tumors zurückzuführen sind. Mit der allmählichen Verengung des Darmlumens, die mit überwachsenen Polypen gefüllt ist, ändert sich das Bild. Verstopfung wird lang (ihre Dauer hängt vom Grad der Verengung des Darmlumens ab) und chronisch. Es handelt sich um eine langfristige Verstopfung, oft die einzige Manifestation der Krankheit, die der Patient in ärztliche Hilfe sucht.
  • Empfindungen extremer Unbehaglichkeit im Rektum und die Anwesenheit eines Fremdkörpers darin. Diese klinische Manifestation aufgrund des Drucks des Polypen auf die Wände des betroffenen Darms ist für diese Erkrankung am charakteristischsten. Der Polyp wächst und füllt den Hohlraum des Rektums und verengt allmählich sein Lumen. Damit sich ein Symptom manifestieren kann, muss das Neoplasma eine mittlere oder große Größe erreichen. Bei einer relativ kleinen Polypengröße entsteht beim Patienten das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers nicht ständig, sondern periodisch oder krampfhaft - in voller Übereinstimmung mit den peristaltischen Kontraktionen des Darms. Bei einem Patienten, der kürzlich an rektaler Polypose erkrankt ist, kommt es gelegentlich zu Beschwerden entweder auf einer Seite des Schambeins oder im Analkanal. Wenn die Polyposis vernachlässigt wird, tritt das Unbehagen, das sich wölbt, ständig im Patienten auf. Die Situation wird durch Verstopfung verstärkt, die häufige Begleiter von Polypen sind. Bei Verstopfung nehmen die Beschwerden zu.
  • Ein anderes eher spätes Symptom, das eine Folge einer Stagnation im Dickdarm ist, sind Schmerzen im Unterbauch. Der Mechanismus der Entwicklung des Schmerzes ist wie folgt: Erstens schließt ein überwachsener Polyp das Lumen des betroffenen Darms, wodurch die Evakuierung des Stuhls verletzt wird und chronische Verstopfung entsteht. Die Ansammlung von Kotmassen in den Darmschleifen, voll von Nervenenden, führt zu deren Dehnung und dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen im Unterbauch. Die Situation wird durch Gase verstärkt, die sich im Darm ansammeln und zu dessen Dehnung beitragen.
  • Reichlicher Schleimgehalt im Kot. Dieses Symptom ist aufgrund der erhöhten Sekretion von Schleimzellen ein obligatorischer Begleiter der Polypose. Im Darm eines gesunden Menschen produzieren spezielle Drüsen und Becherzellen, die sich in den Schleimhäuten des Rektums befinden, Schleim, befeuchten den Hohlraum dieses Organs und erleichtern den Durchtritt von Kot darin in der erforderlichen Menge. Das Vorhandensein eines stetig wachsenden Polypen, der die Schleimhautzellen kontinuierlich reizt, zwingt die obigen Strukturen, in einem verbesserten Modus zu arbeiten. Der überschüssige Schleim, der aus diesem Prozess resultiert, sammelt sich in den Afterhöhlen und wird bei Stuhlgang nach längerer Verstopfung zusammen mit dem Stuhl aus dem Körper des Patienten entfernt. Eine große Anzahl von stehendem Schleim ist ein hervorragendes Medium für die pathogene Mikroflora. Das Hinzufügen einer Infektion führt zu mukopurulentem Ausfluss.
  • Die Beimischung von Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem Analkanal. Die Ursachen dieses alarmierenden Symptoms können Nekrose oder Einklemmen des Polypen sowie eine Beschädigung der Blutgefäße sein, die in die Submukosaschicht des Rektums eindringen. Zu Beginn der Erkrankung ist der Blutverlust unbedeutend. Über das Vorhandensein von Blutungen kann der Patient nur anhand der Blutstreifen auf der Oberfläche des Stuhls erraten. Diese geringfügigen, aber regelmäßigen Blutungen führen fast immer zur Entwicklung einer Anämie.

Diagnose

Es ist möglich, das Vorhandensein von Polypen im Rektum festzustellen, indem

  • Fingerforschung. Mit dieser Methode, mit der ein Rektalbereich untersucht werden kann, der nicht mehr als 10 Zentimeter vom After entfernt ist, kann ein Spezialist nicht nur sicherstellen, dass Polypen vorhanden sind, sondern auch deren Größe, Anzahl, Konsistenz, Vorhandensein oder Fehlen von Geschwüren und ein langes Bein bestimmen. sowie die Fähigkeit zum Ausgleich.
  • Die Rektoromanoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein mit einer Videokamera ausgestatteter dünner Metallschlauch (nicht mehr als 20 cm) in die Rektalhöhle eingeführt wird und der Zustand der Wände des Rektums und des Sigma-Dickdarms untersucht werden kann.
  • Koloskopie - eine Studie, die fast identisch ist mit der oben genannten, aber Sie können den Darm über die gesamte Länge untersuchen.
  • Die Irrigoskopie ist eine Röntgenstudie, die darin besteht, eine strahlenundurchlässige Substanz - Bariumsulfat - in das Rektumlumen einzuführen. Dank Bariumsulfat sind die Darmwände der Röntgenstrahlen kontrastreicher und klarer. Orte der Lokalisation von Polypen auf dem Röntgenbild sehen wie Leerräume aus, die nicht mit einem Kontrastmittel gefüllt sind. Um objektivere Ergebnisse zu erhalten, wird die Methode der Doppelkontrastierung angewendet, die die parallele Einführung von Bariumsuspension und Luft in das Lumen des untersuchten Darms vorsieht.
  • Computertomographie - eine Methode, mit der Sie Informationen über Ort, Anzahl, Form, genaue Größe und Zustand der Tumore erhalten können. Diese Technik erfordert keine vorherige Vorbereitung und keine Kontraindikationen. Diese Technik hat den einzigen Nachteil: die hohen Kosten des Verfahrens.

Differentialdiagnose

Polyposis des Rektums differenzierte pathologische Prozesse der Beckenorgane:

  • Lipome - gutartige Neubildungen, die häufig große Größen erreichen und meistens in der submukosalen Schicht des rechten Kolonabschnitts lokalisiert sind, sich aber gelegentlich auf ihre gesamte Länge erstrecken.
  • Große Myome sind recht seltene Neoplasmen, die die Darmdurchgängigkeit erheblich behindern können.
  • Angiome - vaskuläre Tumoren, deren Markenzeichen hohe Blutungen sind.
  • Actinomykose des Dickdarms.
  • Morbus Crohn, oft manifestiert durch Anzeichen von Pseudopolyose.

Wie werden Polypen im Rektum bei Erwachsenen und Kindern behandelt?

Da Polypen bei Kindern niemals bösartig werden, ist der Zweck ihrer chirurgischen Entfernung nicht die Krebsprävention, sondern die Beseitigung einer permanenten Blutungsquelle, die die vollständige Entwicklung eines wachsenden Organismus behindert.

Die Entfernung von Polypen aus dem Darm erwachsener Patienten erfolgt, um deren Malignität vorzubeugen. Die Operationsmethoden, die bei Kindern und erwachsenen Patienten angewendet werden, weisen keine grundlegenden Unterschiede auf.

Online-Entfernung

Bei der Wahl eines chirurgischen Verfahrens werden die Lokalisation von Polypen und die Prävalenz des Tumorprozesses berücksichtigt. Polypen im Rektum werden entfernt von:

  • Transanale Exzision. Auf diese Weise werden Neoplasmen entfernt, die sich in unmittelbarer Nähe der Analöffnung befinden. Um an einen Polypen zu gelangen, wird der Analkanal entweder mit Farabeefs Haken gestreckt oder mit Spezialspiegeln erweitert, bis der Schließmuskel vollständig entspannt ist. Wenn Sie den Polyp-Stamm mit einem speziellen Clip befestigen, wird dieser zusammengenäht und gebunden. Danach den Polyp abschneiden.
  • Die populärste Methode der Polypektomie ist die Loopback-Elektrokoagulation (die sogenannte "Kauterie"), die mit Hilfe eines operierenden Rektomanoskops oder eines Kolonoskops durchgeführt wird. Vor der Operation werden die Eingeweide eines Patienten, der auf Abendessen und Frühstück verzichtet hat, gründlich mit osmotischen Abführmitteln gereinigt. Der Operation geht eine intramuskuläre Injektion eines Beruhigungsmittels voraus. Ein mit einem speziellen Gel injiziertes Koloskop wird in den Analkanal eines Patienten injiziert, der eine Knie-Ellbogenposition eingenommen hat. Eine Schleife wird durch ein spezielles Rohr des Kolonoskops eingeführt, mit dem das Bein des Polypen ergriffen wird. Danach wird eine spezielle Vorrichtung, bestehend aus Elektroden und einer Wechselstromquelle, der Schleifenbasis zugeführt. Nach einigen Sekunden Einwirkung eines elektrischen Stroms ist die Basis des Polypen oder seines Beines verkohlt. Bei Bedarf wird die Stromversorgung wiederholt. Der verkohlte Tumor wird entfernt und die Wunde bleibt nach der Verbrennung zurück. Polypen auf breiter Basis, mit beeindruckenden Abmessungen, sind zum Teil kauterisiert. Führen Sie aufgrund der Weite der verbleibenden Wundoberfläche mehrere zusätzliche Operationen durch, deren Intervall mindestens zwei bis drei Wochen beträgt.
  • Stark lokalisierte Einzeltumore auf breiter Basis, die keine Beine haben, werden durch Bauchoperation - Kolotomie - entfernt. Öffnen Sie die Bauchwand und führen Sie eine sorgfältige Palpation des betroffenen Darmteils durch. Nachdem der Polyp erkannt wurde, wird das Problemsegment des Darms mit weichen Klemmen isoliert, und die Bauchhöhle wird mit einer großen Anzahl Gaze-Servietten geschützt. Nachdem Sie den Schimmer eines Darms geöffnet haben, entfernen Sie einen Polypen. Die Schleimhaut wird mit Catgut genäht, an der Darmwand eine zweireihige Naht (mit Nylon und Catgut) auflegen. Nach der Einführung von Antibiotika wurde die Bauchhöhle fest vernäht.
  • Maligne Polypen werden entweder durch Resektion des gesamten Rektums zusammen mit dem Neoplasma oder durch Extirpation des betroffenen Bereichs entfernt. In der Tat und in einem anderen Fall wenden Sie eine Vollnarkose an.

Patientenbewertungen

Nikolay:

Ich kam von der Poliklinik zum OP-Tisch, wo ich wegen akuter Darmobstruktion überwiesen wurde. Der Arzt, der den Termin durchführte, ordnete dringenden Krankenhausaufenthalt an. Das Polypektomieverfahren im Krankenhaus wurde während der Koloskopie durchgeführt. Da es ohne Anästhesie durchgeführt wurde, konnte ich die Operation auf einem speziellen Monitor beobachten.
Ich hatte nur Schmerzen, wenn das Koloskop in die Darmhöhle eingeführt wurde. Das Verfahren zum Entfernen von Polypen (sie wurden einfach mit einer speziellen Schleife geschnitten) war absolut schmerzlos. Nach zwei Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.

Elena:

Ich habe kürzlich einen Polypen entfernt, der mich gestört hat (es blutete). Ich habe mich lange Zeit nicht für die Operation entschieden - ich hatte Angst vor Schmerzen. Ängste waren vergebens. Die Operation dauerte etwas mehr als eine halbe Stunde, die Beschwerden fehlten völlig.

Umzugspreise

Die Kosten für Operationen zur Entfernung rektaler Polypen in verschiedenen Kliniken können erheblich variieren.

Dies hängt von der Ebene der medizinischen Einrichtung, der Qualifikation der in ihr tätigen Fachärzte und der Region ab, in der sich die Klinik befindet.

  • Für die transanale Elektrokoagulation von Polypen im Rektum muss der Patient 4.000 bis 12.000 Rubel bezahlen.
  • Für die sofortige Entfernung von Rektumpolypen (je nach Komplexitätsgrad und Operationsmethode) kann eine Menge von 5.000 bis 29.000 Rubeln erforderlich sein.
  • Die Elektroentzündung von Polypen durch das Proktoskop kostet zwischen 6.000 und 10.000 Rubel.

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung von Polypen im Rektum wird ausschließlich im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt. Manchmal wird dafür ein Rectoromanoskop verwendet: Damit werden Kerzen in das Rektumlumen eingebracht (das Chistobolin-Präparat hat sich gut bewährt).

Die Einführung der Kerzen erfolgte zweimal am Tag: in den Morgen- und Abendstunden nach dem obligatorischen Reinigungseinlauf. Um die Lösung für die Umsetzung vorzubereiten, löst man zwei Liter Wasser in einem Esslöffel Salz und frisch gepressten Zitronensaft oder Apfelessig auf.

Die konservative Behandlung der Polypose kann unter Beachtung zweier Bedingungen recht gute Ergebnisse erzielen: Sie muss so früh wie möglich beginnen und unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Für die Behandlung von fortgeschrittenen Krankheiten ist es praktisch bedeutungslos.

Volksheilmittel

Die populärste Methode der Folk-Behandlung von Polypen im Rektum, die sogar von einer Reihe von Fachleuten anerkannt wird, ist der Klistier.

Unter dem Einfluss von bioaktiven Substanzen in seiner Zusammensetzung gibt es eine effektive Abstoßung von kleinen gutartigen Neubildungen mit einem Stiel.

Nachdem der Patient eine kleine Spritze mit einem frisch zubereiteten Wirkstoff gefüllt hat, liegt er auf seiner linken Seite und injiziert einen Teil des Dekokts durch den After. Nachdem er einige Minuten gelogen hat, dreht er sich zur anderen Seite um und wiederholt die Manipulation. Nachdem man die Mittelreste betreten hat, muss man sich auf den Rücken legen.

Um eine positive Wirkung zu erzielen, werden jeden zweiten Tag medizinische Verfahren durchgeführt. Die Kursdauer beträgt 15 bis 20 Sitzungen.

Die Anwendung dieser therapeutischen Methode ist in Bezug auf Patienten, die an Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, Analfissuren und malignen Polypen leiden, streng kontraindiziert.

Um die Wirksamkeit der therapeutischen Einläufe zu erhöhen, empfehlen die Volksheiler, gleichzeitig frischen Schöllkrautsaft zu sich zu nehmen. Aufgrund der hohen Toxizität der Pflanze sollte der Saft sehr vorsichtig genommen werden.

Zum ersten Mal nehmen Sie einen Tropfen Saft, verdünnt in einem Teelöffel Wasser. Jeden Tag, wenn man einen Tropfen Saft hinzufügt, seine Menge auf fünfzehn Tropfen erhöhen, woraufhin die Dosierung allmählich verringert wird.

Rehabilitationsphase

Es dauert mindestens zwei Wochen, um den Patienten nach der Operation vollständig zu erholen, um Polypen im Darm zu entfernen.

  • Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase keine erheblichen körperlichen Anstrengungen unternehmen, kein Auto fahren und keine großen Geräte steuern.
  • Um die Darmschleimhäute vor mechanischer Schädigung und Verletzung der Stuhlmassen zu schützen, sollte während der Woche eine sparsame Diät zur Erleichterung des Stuhlgangs durchgeführt werden. Essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein. Die Portionen sollten klein sein und die Produkte dürfen keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle eingenommenen Speisen müssen durch Kochen, Backen oder Dämpfen püriert und gekocht werden.
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden der Bettruhe zugewiesen. Um Blutstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten die Durchführung einer Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen.

Komplikationen der Krankheit

Rektale Polyposis kann kompliziert sein:

  • Analblutung Sogar kleine Polypen können bluten, aber große Tumoren, besonders Zotten, sind am anfälligsten für Blutungen. Durchdrungen von einer großen Anzahl von Blutgefäßen sind sie leicht verletzt und bluten sehr oft. Analblutungen können stark (schwer) und geringfügig sein. Starke Blutungen können zu hypodynamischem Schock führen. Kleine (latente) Blutungen verursachen Anämie.
  • Ozlokachestvleniem Polypen. Die villösen und adenomatösen Neoplasmen sowie Polypen mit breiter Basis haben die größte Malignitätsfähigkeit. Große Polypen werden viel häufiger bösartig.
  • Bildung einer akuten Darmobstruktion. Dieser Zustand, der vollständig und unvollständig ist, entsteht aufgrund der Überlappung des Darmlumens durch die Gewebe des expandierten Polypen. Eine vollständige Darmobstruktion kann zu einer Nekrose der Darmwände mit anschließender Verletzung ihrer Integrität führen. Das Eindringen von Fäkalien in die Bauchhöhle kann zu Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. In den meisten Fällen führt diese Komplikation zum Tod des Patienten.

Prognose und Prävention

Wenn Polypen im Rektum sofort gefunden und entfernt wurden, ist die Prognose in den meisten Fällen günstig.

Angesichts der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens (sie können innerhalb von drei Jahren nach der Entfernung auftreten) muss sich der Patient ein Jahr nach der Operation einer Darmspiegelung unterziehen. Bei den anschließenden endoskopischen Untersuchungen muss er sich alle drei Jahre unterziehen.

Um das Auftreten von Polypen zu verhindern, sollte man den Einfluss von Faktoren, die ihr Auftreten provozieren, auf jede mögliche Weise reduzieren.

Zur Vorbeugung gegen Polyposis sollten

  • Verhindern Sie die Entwicklung chronischer Krankheiten und behandeln Sie alle Beschwerden rechtzeitig.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen.
  • Essen Sie Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien enthalten, und minimieren Sie die Verwendung aller Arten von fetthaltigen, würzigen, konservierten und gebratenen Speisen.
  • Rauchen und Alkohol (insbesondere Bier) sind zu unterlassen.
  • Verstopfung verhindern.
  • Bewegen Sie sich so viel wie möglich.