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Was sind die Polypen des Anus auf dem Foto?

Polypen, die im After wachsen, sind Neoplasmen mit einem gutartigen Charakter. Meist verursacht diese Pathologie lange Zeit keine Angst bei einem Menschen, da er sich überhaupt nicht manifestiert.

Ursachen von

Bislang stehen den Ärzten keine klare Antwort auf die Frage zur Verfügung, weshalb neues Wachstum im After anfängt zu wachsen.

Der Hauptgrund wird heute als entzündliche Prozesse bezeichnet, die die Rektumschleimhaut lange Zeit verletzen. Zur Entwicklung dieser Prozesse führen kann:

  • chronische Hämorrhoiden;
  • Stauung im Rektum;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • Pathologien bei der Darmperistaltik;
  • Ruhr und andere

Als Ursache für die Entstehung von Tumoren im Anus werden neben entzündlichen Prozessen genetische Merkmale bezeichnet. Manchmal beginnt die Pathologie, selbst wenn das Kind im Mutterleib ist.

Andere Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie auslösen, sind:

  • falscher Zugang zur Ernährung;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Hypodynamie (Bewegungsmangel);
  • Einfluss von Umweltfaktoren.

Sorten

Es gibt eine umfassende Klassifikation, nach der es möglich ist, die Polypen des Anus in mehrere Typen zu unterteilen. Je nach Gewebetyp, aus dem die Bildung eines Neoplasmas erfolgte, unterscheidet man folgende Arten von Geweben:

  • faserig - werden aus einem Bindegewebe gebildet, was selten zur Degeneration in einen malignen Prozess führt;
  • adenomatös - gebildet aus Gewebe des Drüsengewebes, werden meistens Ursache für die Entstehung eines malignen Neoplasmas und werden daher als präkanzeröser Zustand betrachtet;
  • zottig - auf dem Foto sehen sie aus wie eine Vielzahl von Brustwarzen des Zottentyps, aufgrund der Weichheit wird es häufig geschädigt, wodurch sich Blutungen und Schmerzen entwickeln, wie Symptome;
  • hyperplastisch - besteht aus Epithelgewebe, bei dem es zu Teilungsverletzungen kam, wird selten zu einem bösartigen Prozess und ist oft auf kleine Größen beschränkt - bis zu 5 mm, wie im Foto zu sehen ist;
  • gemischte Polypen können verschiedene charakteristische Gewebearten kombinieren.

Auch Polypen können je nach Anzahl und Häufigkeit in mehrere große Gruppen unterteilt werden:

  • einzelner Polyp;
  • mehrere Polypen (in kleinen Gruppen in allen Teilen des Dickdarms angeordnet);
  • diffuse Polypen (Erstaunen großer Bereiche des Dickdarms in Clustern).

Symptomatologie

Nur ein Koloproktologe kann genau bestimmen, ob der Patient Polypen im Darm hat.

Symptome, die darauf schließen lassen, dass sich Polypen im After befinden, sind oft unscharf und unzuverlässig.

Die Symptome erscheinen selten vollständig und ihr Schweregrad hängt davon ab, welche Art von Anuspolypen sich in einem bestimmten Fall entwickelt haben.

Bei der Erforschung anderer Krankheiten werden die Polypen des Anus oft zufällig gefunden. In einem endoskopischen Foto ist es oft möglich, einen Polypen zu erkennen.

Trotz der Tatsache, dass die Symptome möglicherweise nicht ausgeprägt sind, wird Personen über 40 Jahren empfohlen, sich jährlich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Polyposis können Komplikationen wie die Umwandlung eines gutartigen Tumors in ein malignes Geschehen sowie die Entwicklung einer Obstruktion verhindert werden.

Symptome, die sich im Anus wachsende Polypen manifestieren können, können folgende sein:

  • das Vorhandensein von blutigen oder schleimigen Sekreten, die während einer Defäkation auftreten;
  • Fieber bei Entzündungssymptomen;
  • häufige Stauung im Rektum oder im Gegenteil Diarrhoe, bei der es nicht möglich ist, eine Behandlung auszuwählen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verlust von Zapfen, die an Hämorrhoiden erinnern, was sogar auf dem Foto zu sehen ist.

Die Ähnlichkeit von Polypen mit Hämorrhoiden erschwert die Diagnose und Auswahl von Therapiemethoden. Die Symptome, die in beiden Fällen auftreten, sind identisch, daher ist es unmöglich, die Krankheit anhand des Krankheitsbildes genau zu diagnostizieren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Polypen sollte nicht mit Hilfe einer konservativen Therapie durchgeführt werden, dh die Behandlung mit Volksmedizin und Medikamenten ist nicht akzeptabel.

Die einzig richtige Behandlung ist die Entfernung mit endoskopischen oder chirurgischen Techniken.

Wenn der Analpolypus niedrig genug ist, umfasst die Behandlung die Entfernung durch den After.

Wenn der Polyp im Dickdarm klein und hoch ist, umfasst die Behandlung die Entfernung mit endoskopischer Elektrospaltung (Strom). Die Behandlung großer Polypen erfolgt durch teilweise Entfernung aus dem Darm.

Sobald der Polyp entfernt ist, muss er zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Die Behandlung der diffusen Polypose erfolgt durch Entfernung des betroffenen Darmteils.

Wie unterscheidet man Hämorrhoiden?

Wie bereits erwähnt, machen sich die Tumore des Anus lange Zeit nicht bemerkbar. Ein ähnlicher Krankheitsverlauf ist charakteristisch für Hämorrhoiden, die sich auch lange Zeit nicht manifestieren können.

Patienten sollten bedenken, dass es nicht möglich ist, diese Krankheiten allein aufgrund der Symptomatik zu unterscheiden.

Wenn Symptome auftreten, die für Hämorrhoiden oder Polyposen charakteristisch sind, muss ein Arzt zur professionellen Diagnostik konsultiert werden. Nur mit der genauen Feststellung der Pathologie kann die richtige Behandlung gefunden werden.

Es ist auch wissenswert, dass trotz der Ähnlichkeit der Symptome der Krankheit unterschiedliche Naturen bestehen.

Hämorrhoiden sind pathologische Venen, die dem Rektum einen Blutfluss verleihen, während Polypen Formationen des Epithels sind, die im Darmlumen wachsen.

Aufgrund ihrer Komplikationen ist Polyposis viel gefährlicher als Hämorrhoiden, und dies sollte auch bei der Entscheidung für die Selbstdiagnose und beim Versuch der Selbstbehandlung berücksichtigt werden.

Hämorrhoiden sind nicht in der Lage, zu Krebs zu entarten, aber viele Arten von Polypen neigen dazu. Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und zögern Sie nicht, bei verdächtigen Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Wie man Analpolypen rechtzeitig erkennt und heilt

Ein Analpolyp ist eine tumorartige Formation, die sich an den Wänden des Rektums und in der Nähe des Afteres befinden kann. Es hat einen gutartigen Ursprung und wird durch Entfernung behandelt. Manifestationen sind in der Regel nicht vorhanden, aber Beschwerden können bei der Entwicklung von Komplikationen auftreten.

Warum erscheinen Polypen in der analen Passage?

Anale und Rektumpolypen sehen aus wie kleine abgerundete Formationen, deren Bein an der Wand der Orgel befestigt ist. Dies ist eine übliche Pathologie, die sich als einzelne Elemente und als mehrere Elemente manifestieren kann.

Es ist wichtig! Polypen des Anus und des Rektums gehören zu den Präkanzerosen. Die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie steigt mit der Anfälligkeit für Krebs in der Vorgeschichte.

Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, die größte Gefahr ist eine erbliche Polyposis, die sich zu bösartigem Krebs entwickeln kann. Männer sind anfälliger für diese Pathologie, Menschen im Alter von 45 Jahren sind gefährdet. Bei 1 von 100 Patienten führt dies zu Rektumkarzinom.

Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die die Prognose verbessert. Studien haben gezeigt, dass 10% der Menschen nach 45 Jahren gutartige anale Polypen haben.

Die Ursache der Polyposis wurde zwar nicht gründlich untersucht, es gibt jedoch mehrere Theorien über die Entwicklung der Krankheit. Der häufigste und wahrscheinlichste Hinweis darauf, dass Polypen vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung der Darmschleimhaut auftreten. Diese Theorie stützt die Tatsache, dass die meisten Patienten an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden.

Polypen treten häufiger an den Stellen auf, an denen der Schleimhocker am stärksten gereizt ist. Es wurde bestätigt, dass eine verlängerte traumatische Wirkung auf die Wände des Organs die Wahrscheinlichkeit einer Polypose erhöht.

Ursachen und Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit:

  • chronische Verstopfung und Durchfall unterschiedlicher Herkunft;
  • Darmdyskinesien, das heißt eine Verletzung ihrer motorischen Funktion;
  • hoher Säuregehalt des Magensaftes (hyperazide Gastritis);
  • Colitis ulcerosa - Entzündung des Darms mit Defektbildung;
  • Typhus mit Salmonellose;
  • Ruhr, wenn Endabschnitte des Darms betroffen sind;
  • Ausdrücke an den Wänden des Sigmoid und Rektums.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Polyposis bei Krebs kann Unterernährung, Rauchen, Alkoholismus, Abhängigkeit von heißen Gewürzen, geringer Gehalt an pflanzlichen Ballaststoffen. Diese Faktoren sind nicht der Schlüssel für die Umwandlung einer tumorähnlichen Formation in Krebs, und selbst in ihrer Abwesenheit kann Malignisierung auftreten.

Arten von Analkanalpolypen

Analpolypen werden nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • Nummer - einfach und mehrfach;
  • Standort - isoliert, gleichmäßig verteilt und gruppiert;
  • montieren - auf einer breiten und dünnen Basis;
  • Form - Pilz, oval, kugelförmig, verzweigt.

Je nach morphologischer Struktur werden adenomatöse, zottenartige Bindegewebe (Fasergewebe) und gemischte Polypen unterschieden. Häufig treten Drüsenformationen auf, die sich vor dem Hintergrund einer gesunden Schleimhaut nur wenige abheben.

Adenomatös

Adenomatöser (glandulärer) Polyp des Analkanals hat eine normale rosa Farbe und ein korrektes Gefäßmuster. Die Oberfläche ist glatt, die Konsistenz ist dicht. Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko der Umwandlung eines adenomatösen Polypen in Krebs.

Flauschig

Die flauschige Form der Krankheit zeichnet sich durch eine breite Formationsbasis und eine schwammige Struktur aus. Sie führen oft zu Komplikationen wie analen Blutungen. Das Malignitätsrisiko ist gering, aber die Zottenpolypen sind schwer zu behandeln.

Faserartige Analpolypen

Im Bereich des Afters können fibröse Polypen beobachtet werden, die aus vergrößerten Hämorrhoiden gebildet werden. Sie haben ein Bein, das mit der Zeit zunehmen kann. Das Wachstum eines Polypen kann dazu führen, dass eine Formation aus dem Darm fällt.

Gemischt

Gemischte Formationen haben sowohl Bindegewebe als auch Drüsenelemente. Sie regenerieren sich zu Krebs, können bluten und führen zu anderen schwerwiegenden Komplikationen. Um einen gemischten Analpolyp zu entfernen, kann ein chirurgischer Eingriff in mehreren Stufen erforderlich sein, was bei großen Formationen geübt wird.

Manifestationen der Polyposis

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome, die das Vorliegen einer Pathologie genau anzeigen würden. Polyposis in den meisten Fällen mit anderen Erkrankungen des Darms kombiniert, weil man deren Manifestationen beobachten kann.

Einige Symptome können immer noch auf Formationen hinweisen. Ihr Schweregrad hängt von der Form der Krankheit, der Größe der Polypen und den damit verbundenen Störungen ab.

Der Nachweis von Polypen erfolgt oft zufällig während der Routineuntersuchung oder der Diagnose einer anderen Krankheit.

Welche Manifestationen können bei Polyposen beobachtet werden:

  • Unbehagen;
  • Entlastung aus dem After;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • dyspeptische Symptome;
  • häufiger Drang nach Defäkation ohne nachfolgende Darmentleerung.

Unbehagen tritt aufgrund der Bewegung des freien Teils der Formation auf, was zu einer Reizung der Darmwände führt. In seltenen Fällen kann der Schmerz stören. Die Symptome treten beim Gehen stärker auf und klingen im Ruhezustand ab.

Die Ursachen des Schmerzsyndroms sind die Zerstörung der Bildung und die Verletzung der bereits entzündeten Darmschleimhaut. Im ersten Fall sprechen wir über den Übergang der Krankheit in Krebs, im zweiten Fall über die Pathologie vor dem Hintergrund der Paraproktitis.

Komplikationen des Anus Polyp

Bei einem großen Polypen sowie bei mehreren Formationen können Komplikationen in Form von Blutungen, Verstopfung und Reizdarm auftreten. Die schwerwiegendste Folge ist eine Darmobstruktion, die die sofortige Unterstützung des chirurgischen Eingriffs erfordert.

Andere mögliche Komplikationen der Polyposis:

  • Wiedergeburt im Krebsprozess;
  • anämisches Syndrom;
  • Prolaps und Nekrose des Polypen.

Darmverschluss

Eine Darmobstruktion kann vor dem Hintergrund einer chronischen Verstopfung auftreten, die häufig mit einer Polypose einhergeht. Diese Krankheit äußert sich in starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, einer Zunahme des Bauchvolumens und dem Fehlen von Stuhlgang. Das Schmerzsyndrom ist das ausgeprägteste, das sich in krampfartigen, starken Schmerzen äußert, wenn eine Person eine erzwungene Hockposition einnimmt, verzerrt und stöhnt.

Vor dem Hintergrund eines Anfalls werden blasse Haut, kalter Schweiß, Tachykardie und Hypotonie beobachtet. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes durch Darmrisse und Giftstoffe, die den Körper vergiften.

Blutungen

Rektale Blutungen treten häufiger auf Darmverschluss auf. Es wird durch Reiben des Polypen mit Kot verursacht. Es wird durch einen hellen Blutstreifen aus dem After gezeigt. Sie können auch Unreinheiten während des Stuhlgangs beobachten.

Der Ausfluss aus dem After kann scharlachrot sein, was mit der gleichzeitigen Ansammlung von Blut und Schleim einhergeht. Die aktive Bildung der Schleimhaut erfolgt durch erhöhte Sekretion des Darms, wenn auf diese Weise versucht wird, die Formation zu "waschen".

Diagnosemethoden

Eine frühzeitige Erkennung eines Polypen ab dem Zeitpunkt seines Auftretens ist eine Ausnahme. Die Krankheit zeigt keine Symptome, da der Patient keine Hilfe sucht.

Der Polyp wird ein zufälliger Befund, oder er lässt Sie bereits im Stadium der Entwicklung von Komplikationen zum Arzt gehen. Die Diagnostik umfasst Instrumenten- und Labormethoden.

Der Proktologe sollte auf Verletzungen des anorektalen Bereichs wie Unwohlsein, Schmerzen, Juckreiz, eine Zunahme von Hämorrhoiden und Stuhlgang untersucht werden. Um den Polyp zu bestimmen, genügt häufig die Fingerforschung.

Die Koloskopie ermöglicht die Beurteilung des Zustands aller Rektumteile.

Welche Methoden werden zur Diagnose der Polyposis verwendet:

  • Anoskopie - visuelle Untersuchung des Anus durch Einführen eines Rektalspekulums;
  • Koloskopie - Untersuchung des Rektums mit einer endoskopischen Sonde, mit der der Zustand aller Abteilungen beurteilt werden kann;
  • Irrigoskopie - Die Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels ist in der Leistung der endoskopischen Untersuchung nicht unterlegen, wird jedoch weniger häufig durchgeführt.
  • Sigmoidoskopie - Untersuchung des Darms mit einer speziellen Sonde, die über eine Hintergrundbeleuchtung und ein optisches System verfügt.

Wenn Bildung erkannt wird, wird ein Material für eine Studie genommen - eine Biopsie. Auf diese Weise kann die Anwesenheit von malignen Zellen festgestellt werden.

Hauptbehandlung

Die Entfernung des Analkanalpolyps ist die Hauptbehandlungsmaßnahme. Dies geschieht auf verschiedene Weise. Die sicherste und effektivste Option ist die endoskopische Exzision. Je nach Situation kann eine klassische Resektion, Radiowellenentfernung und Elektrokoagulation durchgeführt werden.

Bei der endoskopischen Technik wird ein Endoskop durch den After eingeführt, an dessen Ende sich eine Vorrichtung zur Exzision befindet. Nach der Entfernung wird eine Elektrokoagulation durchgeführt, um Blutungen zu vermeiden. Das Elektrokoagulationsverfahren selbst wird für kleine Polypengrößen verwendet, ohne dass es mit Instrumenten geschnitten werden muss.

Die Radiowellentechnik beinhaltet die Zerstörung der Gewebebildung durch Radiowellen einer bestimmten Frequenz. Diese Methode wird für kleine Polypen verwendet. In einigen Fällen dauert es mehrere Prozeduren im Abstand von 2-3 Wochen, um die Formation fragmentarisch zu entfernen.

Konservative Techniken

Vor der Operation wird die medikamentöse Therapie vorbereitet. Konservative Behandlungsmethoden entfernen keine Polypen, sie sind jedoch zur Vorbeugung von Komplikationen vor und nach der Operation notwendig.

Reinigungspfade werden einige Zeit vor der Operation verordnet.

Die angewandten Methoden der konservativen Behandlung:

  • Festhalten an der therapeutischen Diät Nr. 0, die den Hunger vor der geplanten Operation und innerhalb von 2 Tagen nach der Einnahme der Nährstoffe parenteral impliziert;
  • Wenn Sie ein paar Stunden vor der Operation ein Reinigen durchführen, können Abführmittel auch für mehrere Tage verordnet werden.
  • Antibiotika-Therapie - Antibiotika werden verschrieben, um eine Infektion nach Entfernung der Formation zu verhindern;
  • Entzündungshemmende Therapie - Zur Diagnose einer Paraproktitis oder einer anderen Entzündung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Die Erholung nach der Operation dauert einige Tage bis zu einem Monat. Während der gesamten Rehabilitationsphase hält der Patient die Bettruhe ein und befolgt die vorgeschriebene Diät. Die Ernährung umfasst leicht verdauliche Nahrungsmittel, so dass sich keine große Menge an Fäkalmassen bildet.

Volksheilmittel

Die Anwendung von Volksheilmitteln ist als Hilfstherapie im Stadium der Operationsvorbereitung und in der postoperativen Phase zulässig. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Polypose nur durch Entfernen der Formationen möglich ist und hausgemachte Rezepte alleine die Krankheit nicht beeinflussen können.

Als zusätzliche Behandlung können Sie die folgenden Mittel versuchen:

  • Eine Mischung aus 12 Esslöffel Kürbiskernen, 7 gekochten Eidotter und 400 ml Pflanzenöl wird eine halbe Stunde lang in einem Wasserbad zubereitet. Das fertige Produkt wird während der Woche mit leerem Magen auf einen Löffel gegeben.
  • eine Mischung aus Butter und Honig im Verhältnis von 1/1 wird bei gelegentlichem Rühren bei schwacher Hitze gekocht, am Morgen auf den Löffel getrunken;
  • Eine Mischung aus 100 g geschmolzener Butter, 10 g Propolis und einem Löffel Milch wärmt etwa 15 Minuten, einen Löffel eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Stärkungsmittel, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen, sind nützlich. Eine solche Maßnahme verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Bei rechtzeitiger Entfernung der Polypen ist die Prognose günstig. Mit mehreren Formationen vor dem Hintergrund einer Darmentzündung verschlechtert es sich. Wenn eine Neigung zur Onkologie besteht, ist nach Entfernung der Polypen eine regelmäßige Prophylaxe-Untersuchung durch einen Proktologen erforderlich.

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung ist eine gesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung. Ärzte weisen darauf hin, dass bei Menschen mit unveränderter Rektalschleimhaut die Wahrscheinlichkeit von Polypen praktisch ausgeschlossen ist. Dies legt nahe, dass es wichtig ist, dass die Prophylaxe von einem Proktologen untersucht wird, wenn Beschwerden für die frühzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts vorliegen.

Anal Polyp

Ein Analpolyp ist ein präkanzeröser Tumor der Rektumschleimhaut. Lange Zeit asymptomatisch; Manifestationen der Krankheit sind Blut- und / oder Schleimhautausfluss, manchmal starke Blutungen; Verstopfung oder Durchfall; falsche Triebe; Fremdkörpergefühle oder unvollständige Darmentleerung. Die Diagnose erfolgt auf Basis digitaler Untersuchung, Anoskopie, Rekto- oder Koloskopie, Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, Biopsie. Die Behandlung umfasst minimal-invasive Operationstechniken: Elektrokoagulation und Radiowellentherapie.

Anal Polyp

Ein Analpolyp ist ein gutartiger Tumor, der aus der Schleimhaut der Anorektalregion stammt. Polypöse Auswüchse können einzeln und in mehreren Gruppen angeordnet sein; mit dem Schleim durch ein Bein oder eine breite Basis verbunden sein. Die Form des Tumors ist pilzförmig, verzweigt, kugelförmig oder oval. Die Größe variiert von Hirsekorn bis Haselnuss (2-3 cm Durchmesser). Sie tritt in allen Altersklassen auf, ab der Kindheit. Polypen sind Drüsenursprung (am häufigsten), hyperplastisch oder Zotten. Der pathologische Prozess ist in der Regel asymptomatisch, bis aufgrund des langen Beins eine signifikante Zunahme des Tumors oder ein Polyp herausfällt.

Ursachen und Klassifizierung von Analpolypen

Auf einer gesunden und unveränderten Schleimhaut des Rektums tritt fast nie neues Wachstum auf. Typischerweise geht das Auftreten von Polypen durch übertragene Entzündungen (chronische Colitis, Typhus, Dysenterie, Colitis ulcerosa, ulcerative Proktosigmoiditis) voran. Prädisponierende Faktoren sind auch chronische Verstopfung oder Durchfall, Darmerkrankungen der Bewegungsfähigkeit (Dyskinesien) und ein verminderter Säuregehalt des Magensaftes. Im Gegensatz zu Erwachsenen können bei Kindern Polypen auf einer unveränderten Schleimhaut vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftreten. Dies ist auf Anomalien der Entwicklung des Rektums aufgrund von Verletzungen der Embryogenese zurückzuführen. Es gibt auch eine Annahme über den viralen Ursprung von Polypen.

Entsprechend der morphologischen Zugehörigkeit in der Proktologie werden adenomatöse, villöse, faserige und gemischte Polypen unterschieden. Der häufigste Tumor in Form eines Adenoms; Sie unterscheiden sich im Aussehen nicht von der Schleimhaut (zarte rosa Farbe und normales Gefäßmuster), sie sind dichte Tumore, die sich glatt anfühlen. Villöse Polypen sind breit angesetzt, haben eine schwammige Struktur und bluten leicht. Fasertumore haben meistens einen Stiel und können häufig aus einem Hämorrhoiden wachsen. Aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes können die Polypen aus dem Rektum nach außen fallen.

Symptome eines Analpolypen

Die Symptome von Polypen hängen von ihrem Standort, ihrem Typ und ihrer Größe ab. Über viele Jahre ist der pathologische Prozess möglicherweise nicht spürbar, bis zu einem signifikanten Anstieg des Tumors oder Herausfallen. Die Symptomatologie der Krankheit ist nicht spezifisch, sie kann vielen pathologischen Prozessen des Gastrointestinaltrakts ähnlich sein. Anfänglich kann ein unangenehmes Gefühl im After auftreten, ein unvollständiges Entleeren des Darms oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers im anorektalen Bereich.

Meistens geht die Krankheit mit Blutungen einher: Wenn sich der Tumor im distalen Rektum befindet, erscheint ein Streifen frischen Blutes auf der Oberfläche des Stuhls. Bei einer höheren Position von Polypen haben die Sekrete einen schleimigen oder blutigen Charakter. Die lange Existenz eines Analpolyps mit häufigen Blutungen kann zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie führen.

Die Darmarbeit ist in der Regel nicht gebrochen. Nur bei einer beeindruckenden Größe der Polypen können Verstopfung oder Durchfall sowie Symptome von Darmirritationen - falsche Triebe (Tenesmus) - auftreten.

Diagnose eines Analpolypen

Zunächst ist die Beratung eines Proktologen mit einer digitalen Rektaluntersuchung erforderlich. Der Patient nimmt eine Kniewinkelposition ein. Gleichzeitig untersucht der Arzt alle Wände des Analkanals und die unteren Ampullen des Rektums. So können Sie Polypen, assoziierte Zustände (Hämorrhoiden, Analfissuren usw.) sowie den Zustand des Schließmuskels und seinen Tonus feststellen. Anoskopie wird zu demselben Zweck durchgeführt.

Wenn von instrumentellen Forschungsmethoden mehrere Polypen des Rektums und anderer Teile des Dickdarms ausgeschlossen werden müssen, werden Sigmoidoskopie, Koloskopie mit der Möglichkeit einer endoskopischen Schleimhautbiopsie und anschließende morphologische Untersuchung von Biopsieproben verwendet. In Ermangelung der Möglichkeit einer Endoskopie wird eine Doppelkontrast-Irroskopie oder eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dickdarm vorgeschrieben.

Die Differenzialdiagnose von echten Analpolypen sollte mit falschen Polypen oder Pseudopolypen durchgeführt werden. Letztere bestehen aus Granulationsgewebe, das auf entzündliche Erkrankungen des Dickdarms zurückzuführen ist. Psevdopolipy haben eine unregelmäßige polygonale Form, bluten leicht, haben meistens keine Beine und befinden sich auf dem Hintergrund einer entzündeten Schleimhaut.

Anale Polypen sollten auch von Papillitis unterschieden werden - hypertrophierte Papillen im Analkanal. Letztere sind die Erhebung der Schleimhaut im Sinus rectum. Bei Kindern sollten die Manifestationen der Colitis ulcerosa und eines Polypen unterschieden werden. Schwierigkeiten, die mit ähnlichen Symptomen dieser beiden Pathologien (Blutungen und Schleimabfluss) verbunden sind.

Behandlung von Analpolypen

Die Behandlung von Polypen besteht in ihrer endoskopischen Exzision. Minimalinvasive Techniken wie Elektrokoagulation und Radiowellentherapie werden eingesetzt. Die Elektrokoagulation wird nach Vorbereitungszeit durchgeführt, ähnlich der vor der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms (Reinigen der Einläufe am Abend, am Vorabend der Operation und zwei Stunden vor dem Eingriff). Es kann auch eine präoperative medikamentöse Behandlung verordnet werden, einschließlich entzündungshemmender Medikamente (wenn ein akuter Entzündungsprozess vorliegt).

Die Manipulation erfolgt mit einem Endoskop. Wenn ein Polyp Beine hat, wird dieser so nahe wie möglich an der Basis gefangen. Die Entfernung eines Polypen mittels des zugeführten Stroms erfolgt innerhalb weniger Sekunden (2-3 Sekunden). Wenn der Tumor mit einer breiten Basis fixiert ist, wird er festgeklemmt, wodurch sich der Tumor leicht verzögert. Wenn ein Polyp groß ist, wird er in zwei bis drei Wochen Intervention in Teilen eliminiert.

Tumoren, die sich über dem Rektosigmoidbereich befinden, sowie Polyposis in der gesamten Schleimhaut sind am schwierigsten zu entfernen. In letzterem Fall wird die Resektion der Rektalschleimhaut oder des Sigmoiddarms (Sigmoidektomie) in gesunden Geweben mit anschließender Kolorektoplastik durchgeführt. Die Erholung nach der Operation kann 3-5 Tage bis 2-3 Wochen dauern, während der Patient die Bettruhe und eine schlackenfreie Diät beobachtet.

Prognose und Prävention von Analpolypen

Die Prognose nach einer operativen Entfernung von Polypen ist ziemlich günstig (außer in den Fällen, in denen ein ganzer Abschnitt des Rektums und manchmal des Sigmas entfernt wird). Für Patienten wird eine stationäre Beobachtung eingeführt, die eine endoskopische Untersuchung alle 1,5 bis 2 Monate nach dem Eingriff und dann mindestens einmal pro Jahr umfasst.

Die rechtzeitige Entfernung von Analpolypen ist eine Art Vorbeugung gegen die Entwicklung von Darmkrebs (insbesondere bei Anzeichen von Anämie und der Androhung von Malignomen). Eine Warnung vor der Entwicklung von Polypen ist eine klinische Untersuchung und Untersuchung aller Kategorien von Bürgern, bei denen diese oder andere Erkrankungen des Verdauungstraktes auftreten, nämlich der Dickdarm.

Wie können Hämorrhoiden von rektalen Polypen unterschieden werden?

Guten Tag, Doktor! Ich habe chronische Hämorrhoiden, begleitet von verschiedenen unangenehmen Empfindungen im After - von Juckreiz über das Herausfallen bis hin zu Schmerzen in den Knoten. Ich ging nicht zum Arzt, Entzündungen und Schmerzen wurden mit Proctosan und Bezornil-Salbe recht gut gelindert. Während der letzten Stuhlgang hatte ich Blut im Kot und in der Nähe des Afteres trat eine kleine Erhebung auf. Ich habe im Internet gestöbert und gelesen, dass Polypen im Rektum Blutungen verursachen können. Sagen Sie mir bitte, wie können Hämorrhoiden von rektalen Polypen unterschieden werden?


Hallo! Die Diagnose einer Krankheit im Internet ist eine undankbare Aufgabe. Blutausscheidungen aus dem After können mit verschiedenen Darmerkrankungen einhergehen, einschließlich Hämorrhoiden, Polypen und anderen ziemlich gefährlichen Krankheiten. Um Hämorrhoiden von Polypen oder anderen Krankheiten zu unterscheiden, ist eine Differenzialdiagnose des Rektums erforderlich, einschließlich endoskopischer Untersuchungen. Unabhängig bestimmen, ob der Unterschied zwischen Polypen und Hämorrhoiden unmöglich ist, da ihre Symptome ähnlich sein können - blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem After, Fremdkörper im After, Verstopfung oder Durchfall usw. Sie können also nicht auf einen Proktologen verzichten!

Was ist der Unterschied zwischen einem Polypen und Hämorrhoiden?

Rektumpolypen haben in der Regel einen asymptomatischen Verlauf und werden nur während der endoskopischen Untersuchung für eine völlig andere Pathologie entdeckt. Einige Manifestationen von Polypen, wie Beschwerden im Magen- oder Analbereich, Durchfall oder Verstopfung, geringfügige Blutungen, der Patient wird für Hämorrhoiden gehalten und versucht, sich selbst mit Salben, Kerzen, Volksmethoden usw. zu behandeln, um Hämorrhoiden zu unterscheiden von einem Polypen ist ohne qualifizierte ärztliche Untersuchung nicht möglich. Bei den ersten Anzeichen einer proktologischen Erkrankung sollte der Patient daher unverzüglich einen Proktologen zur Differenzialdiagnose und angemessenen Behandlung konsultieren.

Obwohl einige der Symptome von Hämorrhoiden und Polypen fast identisch sind, handelt es sich dabei um völlig unterschiedliche Erkrankungen. Hämorrhoiden sind mit Thrombose, Entzündung und Expansion der rektalen Hämorrhoidenvenen verbunden. Krankheit tritt im unteren Darm auf, weil das venöse Blut in den Beckengefäßen stagniert. Die Hauptsymptome vernachlässigter Hämorrhoiden sind Entzündungen und Knoten, Schmerzen und Blutungen. Polypen können sich in jedem Genitalorgan bilden - von der Kieferhöhle bis zum Gastrointestinaltrakt. Häufig sind Polypen des Rektums im Analkanal lokalisiert und sind tumorähnliche Formationen, die aus Schleimhautzellen gebildet werden und in das Darmlumen ragen. Und Hämorrhoiden und Polypen können sich erst spät nachgeben - erst einige Jahre nach dem Einsetzen der Krankheit. Ähnliche Symptome der Manifestationen dieser Erkrankungen sind das Vorhandensein von Schleim, Blut oder Eiter im Stuhl, ein Gefühl unvollständiger Darmentleerung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Im Gegensatz zu Hämorrhoiden fallen Polypen selten aus dem After heraus, obwohl dies bei einem großen Analpolyp durchaus möglich ist. Ein gefallener Analpolyp kann allein von Hämorrhoiden kaum unterschieden werden.

Was sind Polypen?

Der Analpolyp ist ein gutartiger Neoplasma, der als Folge von Wachstum und Protrusion der Schleimhaut in das Rektumlumen auftritt. Diese Formationen können sich entweder einzeln oder in Gruppen auf der Schleimhaut des Anus oder Rektums befinden. Analpolypen haben eine kugelförmige, pilzförmige, ovale oder birnenförmige Form und ähneln manchmal einem Blumenkohl-Cabillum, das in Trauben gezüchtet wird. Die Formation kann ein dünnes oder breites Bein haben oder sich entlang der Rektalwand bewegen. Ihre Farbe ist normalerweise der Farbe der Schleimhaut ähnlich, von der sie stammt, aber sie kann auch eine rote, purpurrote oder violette Farbe haben, abhängig von der Anzahl der Gefäße, die den Tumor versorgen, und dem Vorhandensein / Fehlen von Entzündung oder Eiter.

Polypen können mit verschiedenen Gewebearten gefüllt werden. Der fibröse Polyp wird von Bindegewebe dominiert. Ein solcher Tumor wird in der Regel in den oft entzündeten Teilen der Schleimhaut gebildet, die anfällig für Eiter und Entzündung sind, wird jedoch selten in die Onkologie wiedergeboren. Adenomatöser Polyp besteht aus Drüsengewebe. Diese Formation hat die Tendenz, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln. Ein Zottenpolyp neigt auch zur Degeneration in Krebs. Es hat eine runde oder längliche Form, eine rosarote Farbe und eine samtige Oberfläche, die aus kleinen Papillen besteht, die den Zotten ähneln. Außerdem können mehrere anale Polypen vom gemischten Typ sein: Drüsen-Zotten oder Schleim-Zysten. Eine andere Form der Krankheit ist die diffuse (familiäre) Polyposis. In diesem Fall befinden sich Gruppen von Polypen im gesamten Dickdarm, wodurch es für den Kot schwierig wird, sich daran zu bewegen. Manchmal hat ein Patient mehrere Neoplasmen, die als Folge einer chronischen Entzündung des Darms entstehen und schnell verschwinden, wenn die Entzündung gelindert wird. Dieser Krankheitsverlauf wird als Pseudopolipose bezeichnet.

Die Ursache für Polypen im Rektum

Die genauen Gründe für das Wachstum des Drüsenepithels, aufgrund dessen Polypen auftreten, sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass ihr Aussehen mit einem langen Entzündungsprozess der Schleimhaut der Darmwand verbunden ist. Zum Beispiel kann das Auftreten solcher Formationen im Rektum verursacht werden durch: chronische Hämorrhoiden, anhaltende Verstopfung, Darmdyskinesie, Enteritis, Colitis, Dysenterie, ulzerative Proktosigmoiditis usw. Die chronisch entzündliche Darmerkrankung trägt zur Alterung des Darmschleimhautepithels bei und führt danach zu das Auftreten von gutartigen Formationen darauf. Darüber hinaus gibt es eine Theorie, dass einer der Schuldigen am Auftreten von Polypen eine genetische Veranlagung sowie eine beeinträchtigte fötale Entwicklung während der Bildung von Darmwänden ist. Neben anderen Faktoren, die die Entwicklung und das Wachstum dieser Formationen beeinflussen, ist es möglich, ungesunde Lebensmittel (ununterscheidende Mahlzeiten, Alkoholmissbrauch, eine Diät mit einer großen Menge an raffinierten Lebensmitteln, Lebensmittel, die die Schleimhaut des Darmtrakts reizen), ungünstige ökologische Situation, einen langsamen Lebensstil zu bemerken.

Anzeichen von rektalen Polypen

Das Auftreten und die Entwicklung von Polypen im Rektum verläuft in der Regel unmerklich und hat keine spezifischen klinischen Manifestationen, die genau auf diese Pathologie hinweisen. Die Schwere der Symptome hängt von der Größe der Formationen, ihrer Lage, Anzahl, morphologischen Struktur, dem Vorhandensein oder dem Fehlen eines malignen Wachstums ab. Ein einzelner kleiner Polyp kann nur bei einer Darmspiegelung nachgewiesen werden, da die Symptome der Krankheit in diesem Fall vollständig fehlen. Tumoren im Rektum werden häufig zufällig während der endoskopischen Untersuchung des Darms gefunden, die einer anderen Pathologie zugeordnet werden. Menschen über 40, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden und an Stuhlproblemen leiden, haben das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln, und sollten mindestens einmal pro Jahr von einem Proktologen untersucht werden. Obwohl Polypen gutartig sind, gibt es gefährliche Komplikationen wie Darmverschluss, die auftreten, wenn der Tumor das Darmlumen überlappt, sowie eine Degeneration in einen malignen Tumor.

Leider treten die Krankheitssymptome hauptsächlich dann auf, wenn ein Entzündungsprozess oder mehrere Polypen sich im Rektum ans Neoplasma anschließen, und sie sind recht groß. Der Grund für den sofortigen Aufruf an den Proktologen sind also die folgenden Anzeichen:

  • das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl (während die Körpertemperatur des Patienten innerhalb des normalen Bereichs liegen kann und nur mit einer Entzündung des Tumors ansteigt);
  • paroxysmale Beschwerden im Anus und Empfindung eines Fremdkörpers darin;
  • häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • Schmerzen in der Beckenkammerregion und im Unterleib;
  • Verlust des Höckers durch den After, seine Strangulation im Sphinkter, Blutungen und Schmerzen (nicht nur die Hämorrhoiden können herausfallen, sondern auch ein Polypen auf einem langen Pedikel, der sich in der Nähe des Ausgangsbereichs des Rektums befindet)

Trotz der Tatsache, dass diese Symptome den Hämorrhoiden ähneln, sind Analpolypen viel gefährlicher und können Komplikationen wie entzündliche Erkrankungen des Rektums, Krebserkrankungen, Paraproktitis und Analfissuren verursachen.

Methoden zum Nachweis von Polypen

Zunächst führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, wodurch Tumore des Analkanals und des Endteils des Rektums identifiziert werden können und andere Pathologien wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Zysten usw. ausgeschlossen werden können. Die folgenden Schritte wenden informativere instrumentelle Techniken an:

  • Rektoromanoskopie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Innenwände des Darms bis zu einer Tiefe von 25 cm vom Anus visuell zu untersuchen und das Ausmaß der Läsion zu beurteilen. Da die Mehrzahl der Polypen im Rektum und im sigmoidalen Dickdarm vorkommt, sind Polypen in diesem Fall leicht mit Hilfe eines Proktoskops zu erkennen, bei dem es sich um eine kleine, mit Videoausrüstung ausgestattete Röhre handelt.
  • Koloskopie Eine Studie, in der Sie den gesamten Dickdarm und seine Wände visualisieren können;
  • Irrigoskopie. Dieses Röntgenverfahren mit der Einführung einer Kontrastsuspension im Rektum ermöglicht es, das Ausmaß von Darmläsionen mit Polypen größer als 1 cm zu bestimmen und in einigen Fällen die Malignität bestehender Formationen festzustellen.

Werden bei endoskopischen Untersuchungen Polypen nachgewiesen, erfolgt eine Biopsie zur anschließenden histologischen und zytologischen Untersuchung. Darüber hinaus können moderne Techniken wie die rechnerische oder Kernspintomographie zur Erkennung von Dickdarmtumoren eingesetzt werden.

Behandlung von Polypen

Oft verwechseln Patienten rektale Polypen mit Hämorrhoiden, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen hat. Wenn Hämorrhoiden im Anfangsstadium und sogar im chronischen Stadium mit Hilfe der konservativen Therapie erfolgreich behandelt werden können, können Analpolypen nur durch eine Operation behandelt werden, nämlich durch Exzision. Nur eine radikale Entfernung von Polypen kann das bestehende Problem vollständig lösen und viele schwere Komplikationen wie Rektumkrebs verhindern. Kleine einzelne Polypen können sofort während der endoskopischen Untersuchung (Sigmoidoskopie oder Koloskopie) durch Elektroexzision entfernt werden. In diesem Fall wird die diathermische Schleife am Bein des Polypen angegriffen und gespannt. Größere Polypen werden in Teilen entfernt. Niedrig gelegene Formationen werden transanisch entfernt. Diese Mini-Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, ohne den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen. Vor dem Eingriff sollten Sie mehrere Tage lang eine spezielle Diät einhalten. Darüber hinaus müssen akute entzündliche Prozesse im Darm vor der chirurgischen Behandlung von Polypen durch ein Rektoskop oder ein Kolonoskop medikamentös gestoppt werden.

In schwereren Fällen wird der Patient im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert und die Entfernung des Analpolyps erfolgt durch einen speziellen Schnitt. Fernunterricht muss zur Erkennung von Krebszellen einer histologischen Untersuchung unterzogen werden. Wenn der Tumor bösartig ist, ist die Frage der Resektion des Darmteils, in dem dieser Polyp gefunden wurde, gelöst. In dem Fall, in dem die Polyposis sekundär ist, dh infolge von Krankheiten, wie Proktosigmoiditis, Dysenterie, Colitis ulcerosa usw., resultiert, sollte die Behandlung von Polypen auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet sein. Wenn ein Polyp rechtzeitig entfernt wird, verläuft die Krankheit spurlos, obwohl auch Rückfälle auftreten. Daher sollte eine Person, die sich einer Polypenoperation unterzogen hat, mindestens alle drei Jahre einer endoskopischen Untersuchung unterzogen werden.

Fazit

Die wichtigste Präventivmaßnahme bei Darmkrebs, insbesondere bei älteren Menschen, ist die rechtzeitige Diagnose und Entfernung von Polypen.

Um das Risiko für kolorektale Polypen zu reduzieren, müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten, einen gesunden Lebensstil führen und sich bei Anzeichen von Unwohlsein an einen Spezialisten wenden.

Polypen im After - die effektivsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Tumoren

Polypen im After sind gutartige Formationen, die aus der Darmschleimhaut keimen. Häufig verläuft ihre Entwicklung ohne Symptome, aber manchmal kommt es zu starkem Juckreiz, mäßigen Blutungen und Schmerzen während des Defekts im After. Polypen sollten entfernt werden, da sie zu bösartigen Tumoren entarten können.

Polyp im After: Symptome und Behandlung

Leider ist das Auftreten eines Polypen nicht immer von Symptomen begleitet. Im Anfangsstadium, wenn der Tumor sehr klein ist, kann er nur mit Hilfe spezieller Darmstudien nachgewiesen werden, von denen eine die Darmspiegelung ist. Wenn der Zustand der Schleimhäute des Rektums ausgelöst wurde und sich eine starke polypöse Anhäufung gebildet hat, kann dies die Freisetzung einer geringen Menge an Blut (rot oder rot) und Schleim im Kot hervorrufen. Die Temperatur des menschlichen Körpers bleibt im normalen Bereich und steigt nur während der Entzündung des tumorähnlichen Tumors.

Polypen befinden sich im Rektum und haben eine ausreichend große Größe erreicht. Sie erzeugen ein unangenehmes Gefühl im Anus und in der Beckenkammer. Dieses Gefühl ist nicht permanent, sondern eher paroxysmal. Außerdem lösen große Formationen regelmäßig Durchfall oder Verstopfung aus. Da der Polyp das Darmlumen überlappt, wird die Ausgabe von Kot aus dem Körper erheblich behindert.

Einige Polypen heften sich mit Hilfe eines langen Beins an die Schleimhäute des Darms an, wodurch sie während der Verstopfung aus dem Anus fallen, eingeklemmt werden und Schmerzen verursachen können. Ähnliche Symptome begleiten Hämorrhoiden, wenn ein Hämorrhoidenprolaps auftritt, und Rektumkarzinom.

Nachdem die ersten Warnzeichen bemerkt wurden, wird empfohlen, sofort mit dem Proktologen zu einer detaillierteren Untersuchung und Diagnose zu kommen. Andernfalls können Polypen eine ernsthafte Komplikation in Form einer Darmobstruktion hervorrufen, die auftritt, wenn das Lumen des Darms mit einem Tumor überlappt. Es besteht auch ein großes Risiko, dass sich ein Polyp in einen malignen Tumor umwandeln kann.

Die Hauptbehandlung ist die Entfernung von Polypen. Es braucht nicht einmal eine vollwertige Operation. Während der Koloskopie genügt es, die Entfernung eines Tumors mit einem Koloskop durchzuführen. In einigen Fällen kommt es zu Blutungen, die durch ein zusätzliches Verfahren zum Stoppen des Blutes beseitigt werden. Vor der Koloskopie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die zu einem weniger schmerzhaften Eingriff beiträgt und auch die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Der entfernte Polyp wird einer histologischen Analyse unterzogen, und im Falle des Nachweises von Anzeichen von Krebszellen wird die Resektion des Darmteils empfohlen, an dem der Polyp nachgewiesen wurde. Wenn es um die Diffusion von Polyposis geht, ist der einzige Weg, das Leben einer Person zu retten, die Entfernung des Dickdarms. Stattdessen wird der Dünndarm mit dem Rest des Rektums genäht.

Es ist immer ziemlich schwierig, die endgültige Entscheidung über die Operation zu treffen, aber Ärzte empfehlen, diesen Moment nicht zu verschieben. Selbst wenn Sie gerade über eine mögliche Operation und ihre Folgen nachdenken, sollten Sie sich weigern, Fleisch zu essen, auf gedünstetes Gemüse und Brei auf Wasser zu wechseln. Sie sollten in ausreichenden Mengen natürliche Säfte trinken, um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen und die Schutzfunktionen im Körper zu stärken.

Um den Zustand des Patienten während entzündlicher Prozesse zu lindern, wird empfohlen, rektale Zäpfchen Anestezol oder eine andere entzündungshemmende Wirkung zu platzieren. Gute Bewertungen sind Kerzen mit Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol.

Von Volksheilmitteln wird empfohlen, Kerzen zur rektalen Verabreichung zu verwenden, die auf der Basis von Hemlock hergestellt werden. Um die beste Wirkung zu erzielen, müssen vor der Verwendung reinigende Einläufe gemacht werden. Alle Manipulationen werden strikt nach Absprache mit dem Arzt durchgeführt. Andernfalls führen Versuche zur Selbstbehandlung zu gefährlichen Komplikationen und Gesundheitsstörungen.

Eine sekundäre Entwicklung eines Polypen an derselben Stelle für zwei Jahre wird bei 13% der Patienten beobachtet. Der Nachweis von Polypen in anderen Teilen des Dickdarms erfolgt in 7% der Fälle.

Methoden zur Diagnose von Polypen im After

Im Bereich des analen Rektums werden die Polypen durch Abtasten des Anus bestimmt. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein zu bestätigen oder Pathologien wie Analfissur, Fistel, Hämorrhoiden auszuschließen

Die folgenden Diagnoseverfahren werden auch verwendet, um Polypen im frühesten Stadium zu erkennen:

  • Sigmoidoskopie. Das Hauptwerkzeug, mit dem die Vermessung durchgeführt wird, ist ein spezielles Rohr, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Sie erhalten detaillierte Informationen über den Zustand der inneren Schleimhäute des Darms, angefangen beim After bis hin zu 25 cm. Mit Hilfe eines Recto-Scopes können Sie Polypen nicht nur erkennen, sondern auch während des Eingriffs entfernen.
  • Koloskopie. Die Methode ermöglicht eine umfassende Darstellung des Dickdarms. Neben der Sigmoidoskopie können Sie während der Untersuchung verschiedene Pathologien der Darmschleimhäute erkennen und Polypen entfernen. Mit Hilfe einer Elektrode mit einer Schleife schneidet der Endoskopiker den Tumor durch und ätzet den Ort seines Wachstums, um Blutungen zu vermeiden. Um die Natur des Polypen zu bestimmen, wird er zur histologischen Untersuchung geschickt;
  • Irroskopie. Ermöglicht die Identifizierung von Tumoren, deren Größe einen Zentimeter überschreitet. Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, wird ein Kontrastmittel in das Rektum injiziert und dann der Verlauf der Substanz durch den Darm in einer Reihe von Bildern aufgezeichnet.

Wenn ein Polyp im Anus rechtzeitig erkannt wird, garantiert seine Entfernung in den meisten Fällen eine vollständige Erholung ohne schwerwiegende Komplikationen. Da die Polypektomie jedoch nicht die Hauptursache für die Entwicklung und das Wachstum von gutartigen Wuchern beseitigt, sind Rückfälle nicht ausgeschlossen.

Verhinderung der Polypenbildung

Leider gibt es in der Medizin bislang keine spezifischen Empfehlungen zur Verhinderung der Bildung von Polypen. Um das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern oder die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, empfehlen Ärzte, sich an die Regeln einer ausgewogenen Ernährung zu halten, den Tagesablauf um Bewegung zu erweitern und den Zustand Ihres Verdauungssystems zu überwachen. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt sollten diese nicht ignoriert und versucht werden, sich selbst zu heilen. Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Verhinderung ihrer Entwicklung.

Die Ursachen für Polypen laut den meisten Ärzten:

  • genetische Prädisposition für die Bildung von Polypen;
  • Erkrankungen, die während der Entwicklung des Fötus während der Darmwandbildung auftreten;
  • entzündliche Prozesse, die im Darm auftreten, zum Beispiel Enteritis, Colitis, Dysenterie;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Missbrauch gebratener, fettreicher Lebensmittel tierischen Ursprungs und das Fehlen der erforderlichen Menge an Pflanzenfasern;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Alkoholmissbrauch.

Wenn Sie so viele Faktoren wie möglich beseitigen, die die Krankheit auslösen, steigen die Chancen für eine erfolgreiche Genesung und das Fehlen von Rückfällen der Pathologie erheblich. Vergessen Sie nicht, dass es keine verlässlichen Symptome gibt, die auf ein aktives Wachstum von Tumoren im Körper schließen lassen. Daher sollten Sie eine verantwortungsbewusste Einstellung zu Ihrer Gesundheit zeigen und regelmäßige Untersuchungen bestehen, insbesondere wenn eine genetische Prädisposition für diese Krankheit vorliegt.

Polypen im Rektum: Wie sieht ein Analpolyp aus, wie manifestiert er sich und wie gefährlich ist er?

Polypen im Rektum - pathologisches Wachstum des Schleimepithels, verursacht durch eine Verletzung der Regenerationsfähigkeit von Zellen aus verschiedenen Gründen. Kliniker glauben, dass die Entfernung von abnormalem Wachstum der einzige Weg ist, um unerwünschte Komplikationen zu verhindern, einschließlich Darmkrebs, Blutungen und Nekrotisierung des Schleimgewebes.

Polypen im Rektum - Eigenschaften und Merkmale

Rektumpolyp ist eine tumorartige Formation, die auf einem modifizierten Schleim-, Drüsen- oder Lymphgewebe basiert. Die amtliche Medizin betrachtet pathologisches Wachstum der Schleimhaut als einen Vorläufer, der ihnen das hohe Risiko einer Malignität der Zelle und anderer schwerwiegender Komplikationen zugeschrieben wird. Leider manifestieren sich Wucherungen, besonders zu Beginn ihrer Entwicklung, nur selten durch Symptome. Nur wenn der Tumor wächst, entsteht ein bestimmtes Krankheitsbild.

Wenn sie in verschiedenen Teilen des Rektums verteilt sind, sprechen sie über die Entwicklung der Rektuspolypose.

Hinweis Jegliches pathologische Wachstum auf dem Schleimorgan findet auf der betroffenen Oberfläche statt:

Bisher wird kein einziger Grund herausgearbeitet, der zum Auslöser für die Tumorbildung werden würde. Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer komplizierten Erbgeschichte, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Epigastriums.

Der Code für ICD-10 K-62.1. - Polypen des Rektums. Manchmal kann ein anderer K-62-Code verwendet werden - andere Erkrankungen des Anus und des Rektums.

Wie sieht ein Analkanalpolyp aus?

Analpolypen sind ziemlich verschieden:

  • uviform,
  • ähnlich der Rebe,
  • groß oder klein
  • in Form eines Pilzes, eines Kondyloms oder einer unterschiedlichen Verzweigung.

Trotz der Artenvielfalt haben polypöse Herde eine klare Struktur: die Basis, das Bein (falls vorhanden) und der Körper.

Je nach Struktur gibt es zwei Hauptgruppen von Wachstum:

  • Am Bein Ein Polyp auf einem Stiel hat eine Basis, einen langen Stiel und einen Körper. Der Pedikel selbst wird durch einen Plexus der Gefäßkomponente dargestellt, der von der Schleimhaut des Organs ausgeht. Die Hauptgefahr für das Wachstum am Stiel besteht in einer Schädigung, Ruptur oder Inhaftierung der Darmschließmuskelbereiche.
    Eine Eruption wächst in der Darmhöhle, ist elastisch und erleidet selten Malignome. Das Malignitätsrisiko steigt mit bleibenden Schäden, ein blutender Polyp kann bösartig sein.
  • Auf breiter Basis. Der flache Polyp hat keine Beine, die Basis geht sofort in den Körper. Normalerweise ist das Stroma breit und gesättigt mit dem Überfluss an vaskulärer Komponente, Drüsen- oder Lymphgewebe. Tumore sind auf breiter Basis anfälliger für Malignome.

Die Farbe der Polypen ist ebenfalls vielfältig, sie wiederholt jedoch im Wesentlichen die Farbe der Schleimhäute des Rektums. Die typische Farbe eines Polypen ist rosa mit violetten Flecken. Die Sättigung des Farbtons hängt vollständig vom Füllgrad des Polypen mit Blutgefäßen und Kapillaren ab.

Abmessungen

Die Größe der Polypen des Anus variiert zwischen 1 mm und 5 cm. Je größer das Wachstum ist, desto höher ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen. Das Verhältnis von Größe und onkogenen Risiken ist eine bedingte Maßnahme zur Bestimmung des Gefahrenpotenzials. Es gibt Fälle von Malignität von nur einer Zotte unter 0,4 mm pro Polypekörper.

Bei 4 cm Polypen können beispielsweise folgende Komplikationen auftreten:

  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Starke Blutungen und Entwicklung einer Eisenmangelanämie;
  • Verletzung und Nekrose von Schleimgewebe;
  • Verstopfung, Durchfall, erhöhte Intoxikation.

Beachten Sie! Je größer die Größe, desto größer ist die Gefahr von Komplikationen. Bei großen Polypen bemerken die Patienten in der Regel eine Zunahme atypischer Symptome.

Arten und Arten von Analpolypen

Kliniker unterscheiden zwei Hauptklassifikationen für polypöse Formationen: nach der Art des Auftretens und strukturellen Merkmalen (Ergebnisse der Histologie).

Nach Art des Vorkommens

Die folgenden Gruppen von polypösen Tumoren unterscheiden sich durch die Art ihres Auftretens:

  1. Entzündungshemmend oder infektiös - die Basis des Polypen ist die Entzündung übertragen;
  2. Neoplastisch - mit übermäßigem Wachstum der Darmschleimhaut;
  3. Hyperplastic - Typ 3 Polyp ist das Ergebnis der Proliferation abnormer Zellen des Schleimepithels.

Es ist wichtig! Am schwierigsten in Bezug auf die Prognose sind neoplastische und hyperplastische Schleimhautwucherungen, da viele erbliche oder autoimmune Faktoren den Verlauf ihres Erscheinens beeinflussen können.

Entsprechend der morphologischen Struktur

Durch die Möglichkeit einer Biopsie können Ärzte nicht nur die strukturellen Merkmale des Polyposisfokus beurteilen, sondern auch die Risiken einer möglichen Malignität des Tumors vergleichen. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren.

Faserig

Faserpolypen werden aus Bindegewebe und Epithelzellen gebildet. Ihr anderer Name ist falsch. Faserpolypen neigen weniger dazu, in einen Krebstumor wiedergeboren zu werden. Dies ist der Hauptunterschied zu anderen Arten von pathologischem Schleimhautwachstum.

Die Hauptursache für faseriges Wachstum sind chronische Entzündungen des Rektumgewebes und Komplikationen von Krankheiten in dieser Lokalisation:

In der Form ähneln solche Polypen einem Pilz oder einer Birne und haben normalerweise ein dickes Bein oder eine breite Basis. Ozlokachestvlenie nur bei konstantem Trauma oder bei Darmkrebs bei nahen Angehörigen möglich.

Adenomatös

Adenomatöse Polypen basieren auf einer Vielzahl von Geweben, hauptsächlich dem Drüsenepithel. Dieses Merkmal ist auf den zweiten Namen eines adenomatösen Polypen zurückzuführen - ein Drüsenwachstum oder ein Adenom. Zusammen mit Drüsenzellen im Körper des Polypen können atypische Komponenten sein.

Adenomatöses Wachstum ist häufig vielfach, gebildet durch unkontrollierte Zellteilung und -vermehrung. Schnell wachsende Kolonien kleiner Tumoren breiten sich über die gesamte Länge des Rektums aus, was zu Beschwerden und unangenehmen Symptomen führt.

Achtung! Adenomatöse oder glanduläre Polypen neigen am stärksten zu Malignitäten. Die Malignitätshäufigkeit liegt bei 65% aller klinischen Fälle. Die Behandlung ist normalerweise lang und hat eine lange Rehabilitationsphase.

Hyperplastisches Wachstum

Hyperplastisches Wachstum der Schleimhäute ist eine Variante der Polyposis mit einer schnellen Ausbreitung des Wachstums entlang der Auskleidung des Rektalkanals. Dafür gibt es keinen besonderen Grund.

Die Pathologie wird oft zu einer sekundären Komplikation:

  • Dysbakteriose,
  • Duodenitis
  • Magengeschwür und Gastritis,
  • Infektion des Gastrointestinaltrakts.

Die Basis des Polypen ist immer geschwollen und hyperämisch. Plasmazellen, Lymphozytenbestandteil, Erosion, zystische Hohlräume befinden sich im Körper des Polypen.

Wenn hyperplastische Wucherungen der Schleimhaut organotypisch für den Magen sind, dann sind sie im Fall des Rektums zumindest atypisch. Die Grundlage für die Bildung hyperplastischer Polypen ist eine Verletzung der Funktionalität von Zellen, wodurch der Prozess der Sekretion und Sekretion verlangsamt oder gestoppt wird.

Hyperplastische Polypen bilden sich auch bei kleinen Kindern aufgrund spontaner Mutationen im intrauterinen Bereich.

Die Struktur des Polypen ist komplex und hat folgende Eigenschaften:

  • breite Basis;
  • weißliche Basis;
  • Größe weniger als 5-6 cm;
  • kugelförmige Polypkörperform;
  • glatte, glänzende Oberfläche.

Beachten Sie! Hyperplastische Polypen haben ein minimales Malignitätsrisiko, genau wie bei fibrösen Neoplasmen. Das Malignitätsrisiko tritt nur bei 2% aller klinischen Fälle auf.

Villöser Polyp

Die flauschigen Neoplasmen sind abgerundet, haben eine samtige Oberfläche und eine breite Basis. Villous - das gefährlichste in Bezug auf maligne Zelldegeneration. Es gibt Fälle von Malignität bei einem Polypen-Zotten von weniger als 1 mm.

In einer frühen Phase gibt es zwei Hauptentwicklungswege:

  1. Entlang der Darmschleimhaut;
  2. Im Lumen des Körpers.

Die Art und die Eigenschaften des Wachstums können variieren:

  • progressive Pathologie,
  • verschriebene Therapie
  • Medikamente nehmen.

Das Volumen des Tumors ist unterschiedlich und kann 10 cm erreichen.

Unter den Symptomen besonders unterschieden:

  • Reichlicher Ausfluss aus dem After (feuchte Unterwäsche);
  • Schmerzhafter und häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Atypischer Ausfluss im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter);
  • Druckgefühl im Rektum.

Faserpolypen neigen weniger dazu, in einen Krebstumor wiedergeboren zu werden.

Schmerzen und andere unangenehme Symptome hängen vollständig von der Empfindlichkeit des Patienten, seinem Alter und den anamnestischen Merkmalen ab. Wenn sich die Polypen in der Nähe des Anus befinden, können sie herausfallen oder von Schließmuskeln zurückgehalten werden.

Diagnosemaßnahmen

Üblicherweise werden die pathologischen Wucherungen der Schleimhäute zufällig gefunden, wenn der Körper auf andere Krankheiten untersucht wird.

Diagnosemaßnahmen sind folgende Manipulationen durchzuführen:

  • Manuelle Studie. Mit dieser Methode können Sie den Darm 10 cm vom Anus aus untersuchen. Bei der Palpation erkennt der Arzt nicht nur eine polypöse Läsion, sondern bestimmt auch die Menge, ungefähre Größe, Konsistenz und das Vorhandensein anderer Pathologien, einschließlich Hämorrhoiden.
  • Rektoromanoskopie. Die Methode der Forschung des Rektums unter Verwendung einer flexiblen Sonde über die gesamte Länge des Rektums, einschließlich seiner distalen Abschnitte (Sigmoid, Blinddarm).
  • Koloskopie Die vorherrschende Forschungsmethode des Rektums, die den gesamten Darm abdeckt. Gleichzeitig können Sie die Schleimhaut aller Körperteile betrachten. Optische Geräte und Beleuchtung ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Gewebes genau einzuschätzen, und der zweite Weg zur Bereitstellung von Werkzeugen ermöglicht es Ihnen, den Polyp im Verlauf der Diagnose zu entfernen, Blutungen zu stoppen und eine Probe des Polypen für die Biopsie zu entnehmen. Wie wird hier das Koloskopieverfahren genauer beschrieben?
  • Irrigoskopie. Die Methode der Röntgendiagnostik, bei der die Darmabschnitte anschwellen und das Kontrastmittel injiziert wird, um das Bild zu vervollständigen. Vor dem Hintergrund der Einführung von Kontrast - Bariumsulfat werden eine Reihe von Schüssen durchgeführt, die den allgemeinen Zustand des Darms widerspiegeln: Polypen, Zysten, Tumoren, Metastasen.
  • CT- oder MRI-Untersuchung. Das Studium des Darms durch einen speziellen Scanner, der alle Projektionen der Organe entfernt. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten. Wenn Sie wissen wollen, was informativer ist: Darmspiegelung oder Darmspektroskopie, gehen Sie hier.

Zusätzlich erforderliche Labortests: Analyse von Kot, Urin, Blut und Schleimsekreten mit reichlicher Trennung vom After. All dies wird eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten ermöglichen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Was sind gefährliche Polypen im Rektum?

Die Hauptgefahr für pathologisches Wachstum von Darmgewebe besteht in der Malignitätsgefahr und der Entwicklung von inneren Blutungen. Da das Wachstum des Epithelgewebes häufig vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen des Rektalhohlraums auftritt, besteht immer ein Risiko einer Verschlimmerung der Komorbidität.

Ein bösartiger Polyp verursacht im Ruhezustand ausgeprägten Schmerz während des Stuhlganges und reichlichen Abflusses aus dem Rektalkanal. Wenn innere Blutungen in den Stuhlmassen Blutverunreinigungen zeigen, entwickelt sich eine Eisenmangelanämie.

Andere Komplikationen sind das Verletzungsrisiko, dauerhafte Verletzungen und infektiöse Komplikationen. Um Komplikationen zu vermeiden, entfernen Sie polypöse Herde.

Die Behandlung von Polypen basiert auf chirurgischen Eingriffen. Nur radikale Methoden können Tumore vollständig beseitigen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Es ist wichtig! Leider ist keine einzige Operation eine Garantie für das Wiederauftreten der Pathologie, doch bei den Malignitätsrisiken kann sie die Gesundheit retten und das Leben verlängern.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine spezielle Vorbeugung gegen Darmwachstum gibt es nicht, da die genauen Ursachen der Tumoren noch nicht vollständig geklärt sind.

Die wichtigsten Empfehlungen sind:

  • Beachtung eines gesunden Lebensstils;
  • Richtige Ernährung. Experten raten der Mittelmeerdiät übrigens zur Vorbeugung gegen Darmkrebs.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • Arzt aufsuchen, wenn atypische Symptome auftreten.

Der Proktologe erzählt von rektalen Polypen:

Es ist die Aktualität der Behandlung, die die Prognose für die Krankheit maßgeblich bestimmt. So werden auch maligne Tumoren mit ihrer frühzeitigen Erkennung und Entfernung effektiv behandelt. Regelmäßige präventive oder kontrollierte und dynamische Untersuchungen des Körpers können das Leben des Patienten über viele Jahre verlängern.

Was ist ein adenomatöser Polyp der Gebärmutter, lesen Sie unseren Artikel hier.