Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.
Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.
Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:
Polypen im Dickdarm sind:
Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.
Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:
Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.
Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.
Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.
In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:
Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.
Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.
In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.
Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.
Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.
Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.
Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.
Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.
Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.
Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.
Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.
Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.
Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.
Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.
Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Polyp ist schwer zu erkennen - es tut nicht weh! Aber die Krankheit schreitet fort und das Risiko für die Gesundheit wächst. Wie gefährlich sind Polypen, können sie als Krebs wiedergeboren werden?
In jedem Teil des Verdauungstrakts kann sich ein polypöser Tumor am Bein befinden, der an den Wänden des Hohlorgans in seinem Lumen hängt.
Polypen werden je nach Struktur, Form, Menge und potenziellem Risiko in Typen in Typen unterteilt.
Die schwierigste Zeit, um einen Polypen zu diagnostizieren und zu erkennen, liegt im möglichen Mangel an klinischen Symptomen und Schmerzen.
Darmpolypen sind aufgrund des hohen Risikos einer Umwandlung in einen Krebs einer der gefährlichsten Tumoren.
Das Risiko, dass sich Polypen zu einem malignen Tumor entwickeln, steigt:
Polypen des Dickdarms sind oft asymptomatisch, können jedoch rektale Blutungen, Schleimsekrete mit Stuhl, Verstopfung oder Durchfall, Unwohlsein im Darmbereich verursachen, selten - Schmerzen (ohne klare Lokalisation).
Es ist zu bedenken, dass ein gefährliches Symptom - häufige rektale Blutungen - auf ein hohes Risiko hinweisen, dass ein Polyp in einen Krebs zerfällt. In diesem Fall sind Blutungen in der Regel chronisch.
Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch, dh nur für diese Krankheit charakteristisch. Entscheidend ist die Diagnose.
Um Polypen zu identifizieren, muss eine umfassende Umfrage durchgeführt werden. Nach der Untersuchung durch einen Koloproktologen können solche instrumentellen Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden, z.
Rektomanoskopie (Untersuchung des Darmbereichs (bis zu 30 cm) mit einem Endoskop);
Koloskopie (komplexe endoskopische Darmuntersuchung);
Irrigographie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
Biopsie eines Polypen zur Klärung seiner histologischen Struktur, Beurteilung des Risikos einer Umwandlung in Krebs;
und andere Studien (wie von einem Koloproktologen angegeben).
Moderne Diagnoseverfahren stehen allen Patienten des medizinischen Zentrums HE CLINIC zur Verfügung.
Es wurde festgestellt, dass die Menschen in der Metropole hauptsächlich kalorienreiche Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und wenig Ballaststoffen konsumieren.
All dies trägt dazu bei, die kontraktile Aktivität des Darms, die Freisetzung toxischer Substanzen, die sich negativ auf die Schleimhaut auswirken, die Darmflora und die Zusammensetzung der Enzyme mikrobiellen Ursprungs zu reduzieren.
Einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Polypen ist die Vererbung.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen tragen zur Entwicklung schmerzhafter Veränderungen (Dysplasie) der Darmschleimhaut bei.
Sitzende Lebensweise und mit Verstopfung verbunden - ein sekundärer Faktor, der zu den Langzeiteffekten toxischer Substanzen auf die Darmschleimhaut beiträgt.
Es ist erwähnenswert, dass nur die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Polypen dem Patienten die Möglichkeit gibt, die Entstehung von Krebs zu verhindern.
Ein besonderer Arbeitsbereich eines Arztes eines Koloproktologen von HE CLINIC ist die präventive Forschung. Führen Sie dazu eine Darmspiegelung durch.
Nach 40-50 Jahren ist einmal im Jahr die Untersuchung durch einen Koloproktologen erforderlich, alle drei Jahre ist eine Koloskopie erforderlich. Sie sollten sich aber mit diesem Thema individueller befassen.
Um sich regelmäßigen Prüfungen zu unterziehen, müssen Sie:
Die Grundlage für die Prävention von Darmkrebs ist die frühzeitige Erkennung asymptomatischer Polypen und die rechtzeitige chirurgische Behandlung.
Jeder erkannte Polyp erfordert vor allem eine gründliche Untersuchung und anschließend einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen zu vermeiden.
Die chirurgische Behandlung wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, bei denen das Polypenbein gegriffen und festgeklemmt wird. Es folgt eine obligatorische histologische Untersuchung des entnommenen Materials.
Moderne Diagnosegeräte und sparsame chirurgische Behandlungsmethoden ermöglichen es den Koloproktologen des Multidisziplinären Medizinischen Zentrums HE CLINIC, Polypen jeder Größe und verschiedener Arten (einschließlich Villenadenome) zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln.
Durch die Einführung einer modernen endochirurgischen Behandlungsmethode (transanale endoskopische Mikrochirurgie) werden Operationen ambulant durchgeführt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird so schnell wie möglich wiederhergestellt.
Nach der Operation wird der Patient in einem komfortablen Tageskrankenhaus der HE CLINIC unter Aufsicht des behandelnden Arztes beobachtet. Die Kontrollendoskopie wird alle zwei Jahre vorbeugend durchgeführt - alle drei Jahre.
Die Koloproktologen HE CLINIC werden jedem Patienten helfen, die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern. Und mit Hilfe präventiver Studien - rechtzeitig zur Erkennung der Krankheit (einschließlich asymptomatischer Polypen) - werden sie eine hochwirksame Behandlung gemäß internationalen Standards durchführen.
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Polyp im Dickdarm ist eine kleine fokale Proliferation von Zellen, deren Bildung an der Darmwand erfolgt. Die meisten Kolonpolypen gelten als sicher, aber mit der Zeit können sie bösartig werden.
Kolonpolypen
Darmpolypen können sich in jeder Person bilden. Das höchste Risiko besteht jedoch bei Menschen über fünfzig, die an Übergewicht leiden, rauchen, Nahrungsmittel mit wenig Ballaststoffen und viel Fett essen. Besonders wenn sie Verwandte mit Darmkrebs oder Polypen haben.
Normalerweise verursachen Kolonpolypen keine Symptome. Daher raten Ärzte zur regelmäßigen vorbeugenden Untersuchung. Es ist besser, Polypen in den frühen Entwicklungsstadien zu entfernen, und dieses Verfahren ist normalerweise sicher. Präventives Screening hilft, Darmkrebs zu verhindern, der tödlich sein kann.
Die Größe der Polypen im Dickdarm variiert im Durchmesser von der Erbse bis zur Größe eines Golfballs. Kleine Polypen verursachen keine Symptome. Eine Person weiß möglicherweise nicht, dass sie über sie verfügt, bis der Arzt bei einer Darmspiegelung (bei der Untersuchung des Dickdarms) Tumore findet.
Es kommt jedoch vor, dass sich Polypen mit folgenden Symptomen manifestieren:
Polypen werden während der Koloskopie entfernt. Nach der Koloskopie wird die entfernte Gewebestelle zur histologischen Untersuchung geschickt.
Darmkrebs entsteht aus veränderten Darmzellen
Darmkrebs entsteht aus veränderten Darmzellen. Normalerweise müssen gesunde Zellen ordentlich wachsen und sich teilen, aber manchmal gerät dieser Prozess außer Kontrolle. Zellen teilen sich weiter, auch wenn es nicht nötig ist. Im Rektum und im Dickdarm kann dieses unkontrollierte Zellwachstum zu präkanzerösen Erkrankungen (Kolonpolypen) führen. Im Laufe der Zeit können sich einige der Polypen in bösartige Geschwülste verwandeln. Lesen Sie auch: Polypendolon: Der Feind schläft nicht
Polypöse Anhängsel im Darm sind eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Polypen sind hauptsächlich im Dickdarm und im Rektum lokalisiert. Sie wachsen lange ohne Symptome und werden während der endoskopischen Untersuchung oft zufällig erkannt. Aufgrund des hohen Risikos von Ozlokachestwlenija wird empfohlen, Polypen im Darm operativ zu entfernen.
Abhängig von der morphologischen Struktur der Darmpolypen können die folgenden Typen sein:
Drüsenpolypen sind im Dickdarm häufiger. Sie werden von Spezialisten bei der Mehrzahl der Patienten mit polypösen Prozessen identifiziert. Adenomatöse Polypen können sich vergrößern (Malignität). Äußerlich ähnelt es Pilzwachstum entlang der Schleimhaut. Normalerweise blutet der glanduläre adenomatöse Polypen nicht und dies ist der Grund für den verspäteten Beginn der Behandlung.
Hyperplastische Polypen neigen nicht zur Malignität. Es ist ein weicher Knoten, der sich leicht auf der Schleimhaut erhebt. Gleichzeitig ist der Darm aufgrund der geringen Größe des Tumors praktisch unverändert (hyperplastische Polypen im Durchmesser überschreiten nicht 3-5 mm).
Flauschige Polypen können in Form von Knoten oder Kriechformationen mit einer gesättigten roten Farbe vorliegen. Im Rektum lokalisiert, haben viele Gefäße, bluten oft und geben reichlich Schleimausfluss. Gehören zu gutartigen Tumoren, unterliegen jedoch einer chirurgischen Behandlung.
Jugendliche polypöse Prozesse können große Größen erreichen. Haben ein Bein und werden hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Durch Malignität nicht geneigt. Allein gelegen
Zwischenform zwischen papillären und adenomatösen Formationen sind adenopapilläre Polypen im Darm. Sie gehen mit einem mäßigen onkogenen Risiko einher.
Die genauen Ursachen für Polypen im Darm können nicht angegeben werden. Experten treffen nur Annahmen, indem sie die Geschichte der Patienten in den letzten Jahrzehnten analysieren. Ärzte stellen mehrere Hypothesen auf, die erklären, warum polypöse Auswüchse an den Darmwänden auftreten können. Einer der Hauptgründe ist ein chronischer Entzündungsprozess im Bereich der Schleimhaut, der mit falscher Ernährung, Infektionskrankheiten, schlechten Gewohnheiten und einem geringen Gehalt an Ballaststoffen verbunden ist.
Formationen mit hohem onkogenem Risiko treten aufgrund des hohen Gehalts an tierischen Fetten und krebserregenden, frittierten Lebensmitteln auf. Vor dem Hintergrund des Mangels an frischem Obst und Gemüse wird die Darmperistaltik reduziert, ihr Inhalt steht in langem Kontakt mit den Darmwänden. Karzinogene aus verarbeiteten Lebensmitteln werden in das Epithel aufgenommen und verursachen hyperplastische Prozesse in den Drüsenzellen.
Die Risikogruppe für die Bildung von Polypen umfasst Personen, die:
Jede Ausbildung im Darm, insbesondere zu Malignitäten neigende Polypen, kann nicht ignoriert werden. Sie werden oft ohne zusätzliche Anzeichen gebildet, und eine Person weiß möglicherweise viele Jahre nicht über ihre Anwesenheit, bis sie die Untersuchung bestanden hat oder offensichtliche klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Aber was sind so gefährliche Polypen im Darm? Warum müssen sie pünktlich behandelt werden?
Die Hauptgefahr von Polypen ist die Verdauung. Die meisten Alarmspezialisten sind das Risiko einer Wiedergeburt in Krebs. Besonders gefährliche adenomatöse Polypen des Dickdarms. Sie neigen nicht zu Geschwüren, und die Patientin weiß seit Jahrzehnten nicht, dass sie an einer präkanzerösen Pathologie leidet. Die durchschnittliche Degenerationsrate eines Drüsenpolypen in Krebs beträgt 7–10 Jahre. Experten ziehen es jedoch vor, die Operation nicht unmittelbar nach der Entdeckung polypöser Prozesse zu riskieren und durchzuführen.
Bei einem langen Verlauf und einem aktiven Wachstum können Polypen zu folgenden Komplikationen führen:
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, wenn die ersten Symptome von Polypen im Darm auftreten, sich sofort mit den Spezialisten für eine zusätzliche Untersuchung in Verbindung zu setzen.
Personen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, ungünstiger Vererbung, werden regelmäßig vorbeugende Untersuchungen von Fachärzten empfohlen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Behandlung, um Polypen auf weniger traumatische Weise zu beseitigen.
Bei den meisten Patienten bleiben die Anzeichen von Polypen lange Zeit aus, bis die Formation die maximale Größe erreicht. Neoplasmen wachsen, drücken das umgebende Gewebe aus und verursachen lokale Ischämie. Sie stören die Förderung von Stuhlmassen und verursachen Verstopfung, Blutungen, Schmerzen und andere Anzeichen von Darmpolypen.
Zwölffingerdarmpolypen wachsen asymptomatisch. Schmerzen treten in der Mitte der Krankheit auf, lokalisiert im Unterleib, begleitet von Schwere im Magen, Übelkeit und häufigem Aufstoßen. Bei aktivem Wachstum kann ein Polyp das Lumen des Zwölffingerdarms verschließen, so dass sich Nahrung lange im Magen befindet. In diesem Zustand wird der Schmerz akut und ähnelt den Manifestationen der Darmobstruktion.
Polypen im Dünndarm wachsen auch lange ohne leuchtende Symptome. Die Patienten klagen über regelmäßige Blähungen, Bauchschmerzen und ständige Übelkeit. Wenn der Tumor zu Beginn des Dünndarms lokalisiert ist, kommt es häufig zu Erbrechen. Große Polypen führen zu Verdrehungen des Darms, Darmverschluss, Blutungen und anderen akuten Symptomen, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern.
Polyp im Dickdarm wird für den Patienten lange Zeit unbemerkt. Es kann aufgrund einer anderen Pathologie des Verdauungstrakts gebildet werden. Polypen im Darm dieser Lokalisation werden in den meisten Fällen von der Freisetzung von Schleim und Blut aus dem After begleitet. Einige Monate vor dem Auftreten charakteristischer klinischer Manifestationen bemerken die Patienten Beschwerden im Darmbereich. Verdauungsstörungen können in Form von abwechselndem Durchfall und Verstopfung auftreten.
Um polypöse Auswüchse an den Darmwänden zu erkennen, wenden Spezialisten folgende Forschungsmethoden an:
Um eine genaue Diagnose zu stellen, bestimmen Sie die Anzahl und den Ort der Neoplasma-Lokalisierung. Es sind mehr als eine Studie erforderlich, jedoch mehrere gleichzeitig. Wenn die Spezialisten noch keine Operation vorschreiben und eine Wartetaktik wählen, werden regelmäßig endoskopische Untersuchungen des Darmlumens durchgeführt, bei denen Sie den Zustand der Schleimhäute und die Qualität der Behandlung beurteilen können.
Behandlung von Polypen im Darm so früh wie möglich. Die konservative Therapie wird im präoperativen Stadium eingesetzt, um die Größe von Tumoren zu reduzieren. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Eine konservative Behandlung wird auch in Gegenwart mehrerer Polypen durchgeführt, die die Schleimhaut des gesamten Gastrointestinaltrakts abdecken. Erwartete Taktiken werden auch bei älteren Patienten angewendet, die Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff haben.
Zu den üblichen Methoden der chirurgischen Behandlung gehören folgende:
Polypen des Rektums werden mittels Endoskopie entfernt. Mikrochirurgische Instrumente werden durch die natürlichen Öffnungen eingeführt und unter der Kontrolle der Optik führt der Spezialist das Ausschneiden von Tumoren durch. Die gesammelten Materialien unterliegen einer eingehenden Untersuchung. Wenn Spezialisten bösartige Zellen entdecken, wird die Behandlung durch eine Chemotherapie ergänzt.
Die endoskopische Operation wird oft mit einer Elektrokoagulation der Polypenbasis kombiniert. Da die Operation ohne massive Verletzungen durchgeführt wird, verkürzt sich die Rehabilitationszeit. Patienten tolerieren die endoskopische Entfernung von Polypen gut, während das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie unter Beachtung der medizinischen Empfehlungen und der Ernährung gering ist.
Die transanale Entfernung von Tumoren erfolgt mit einer speziellen Schere oder einem Skalpell, wonach die Schleimhäute genäht werden. Solche Operationen werden bei Bedarf verwendet, um Polypen in der Nähe des After zu entfernen. Die Exzision wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zur Erleichterung des Chirurgen wird der Analkanal mit einem Rektalspekulum erweitert.
Die Koloskopie wird bei Vorhandensein breiter Polypen oder im sigmoidalen Kolon lokalisierter Polypen eingesetzt. Die Neoplasmen werden zusammen mit angrenzendem Schleimgewebe ausgeschnitten und anschließend vernäht. Bei familiärer und diffuser Polyposis muss häufig der gesamte Dickdarm reseziert werden. Spezialisten während der Operation verbinden das Ileum mit dem After.
Um das Fehlen eines Rückfalls nach Entfernung des Polypen zu gewährleisten, kann sich kein Fachmann damit auskennen. Alle entnommenen Gewebe werden histologisch untersucht. In den ersten Jahren nach der operativen Behandlung werden die Patienten regelmäßig einer prophylaktischen Diagnostik unterzogen.
Es wird nicht nur Patienten mit einer Polypengeschichte gezeigt, sondern auch allen Menschen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.
Die diffuse Polypose ist eine erbliche Pathologie, begleitet von mehreren Polypenläsionen des gesamten Dickdarms und der angrenzenden Teile des Verdauungstrakts. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Angehörigen von Patienten mit derselben Pathologie auf. Polyposis führt zur Entwicklung von Darmkrebs. Es ist fast unmöglich, die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, da sie als Folge einer Mutation in einem spezifischen Gen auftritt, das für die Proliferation der Auskleidung des Verdauungskanals verantwortlich ist. Infolge dieses Defekts wächst das Epithelgewebe rasch mit der Bildung mehrerer Polypen.
Die Patienten erfahren am häufigsten das Vorhandensein einer diffusen Polypose während der Adoleszenz, wenn Bauchschmerzen, blutige Durchfälle und andere charakteristische Anzeichen der Krankheit auftreten. Solche Patienten nehmen schlecht zu und sehen oft erschöpft aus. Durch chronischen Blutverlust entsteht Anämie, die Haut wird blass. Dem Proktologen gelingt es bereits während einer rektalen Untersuchung, zahlreiche Polypen zu erkennen.
Die Vergrößerung polypöser Formationen tritt bei den meisten Patienten auf. Die Behandlung ist immer umgehend und je früher Patienten Hilfe suchen, desto geringer ist das Risiko für Darmkrebs. Im Frühstadium ist die Resektion des Rektums und des Sigmoiddarms möglich. In diesem Fall kann der Schließmuskel erhalten bleiben. Mit der weiten Verbreitung der Polyposis ist die Verwendung einer Anastomose erforderlich. Wenn Krebs erkannt wird, wird eine vollständige Kolektomie mit entferntem Schließmuskel durchgeführt und ein Stoma in der Bauchwand erstellt.
Die Art der Nahrung beeinflusst direkt die Häufigkeit von Polypen. Wenn die Nahrung wenig Ballaststoffe enthält und viele krebserregende Lebensmittel reich sind, werden günstige Bedingungen für Hyperplasie der Schleimhaut, Verstopfungsprogression und Schädigung des Epithels mit den Fäkalmassen mit seinem weiteren Wachstum geschaffen. Lassen Sie sich nicht in Hülsenfrüchte, Gurken und geräuchertes Fleisch ein. Diese Produkte können einen Entzündungsprozess im Verdauungstrakt auslösen.
Eine strikte Diät für Polypen im Darm wird nicht durchgeführt. Es wird empfohlen, alkoholische, würzige Gerichte, die die Schleimhaut reizen, aufzugeben. Die Diät sollte Naturfaser sein. Sie können es von Gemüse, Obst, Getreide bekommen. Cellulose-artiger Schwamm reinigt den Darm und fördert die Fäkalienmassen, wodurch das Auftreten von Verstopfung verhindert wird. Das Essen sollte eine angenehme Temperatur haben - warm, aber nicht heiß oder kalt.
Menschen mit Darmpolypen wird empfohlen, die folgenden Gerichte zu verwenden:
Alkohol ist in jeglicher Form kontraindiziert. Die Akzeptanz von Alkohol kann zu Blutungen führen und die Entwicklung von Darmverschluss bei großen Polypen provozieren. Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin und Teer krebserregende Substanzen enthalten, die eine Gewebedegeneration verursachen können.
Eine hochwertige Prävention von Darmpolypen sollte lange vor ihrer Entdeckung beginnen. Niemand ist gegen die Entwicklung dieser Krankheit immun und das Risiko ihres Auftretens kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Mit den folgenden Empfehlungen kann jedoch die Wahrscheinlichkeit des Wachstums polypöser Formationen auf ein Minimum reduziert werden:
Bei Polypen im Darm sollte häufig Nahrung sein. Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber mindestens alle 2-3 Stunden. In diesem Fall stagnieren verarbeitete Lebensmittel nicht lange in Darmschleifen. Personen, die eine erbliche Prädisposition für das Auftreten von Polypen haben, sollten besonders auf die Prävention von Polyposis geachtet werden.
Viele Menschen interessieren sich dafür, ob die traditionelle Medizin von Polypen im Darm hilft? Es sollte sofort bemerkt werden, dass polypöse Auswüchse schwere Neoplasmen sind, die häufig durch Darmkrebs kompliziert sind. Wenn der adenomatöse Polyp oder die adenopapillären Formationen nicht rechtzeitig entfernt werden, kann sich das Gewebe für mehrere Jahre vergrößern. Daher sollten Volksheilmittel nur als Ergänzung zu chirurgischen Methoden zur Entfernung von Darmkrebs angesehen werden. Auch wenn der Polyp jetzt keine Anzeichen von Ozlokachestwlenija aufweist, können sie in einigen Monaten oder Jahren auftreten.
In Bezug auf die Wirksamkeit der traditionellen Medizin gegen Polyposen gibt es in der wissenschaftlichen Welt immer noch Streit. Viele Ärzte glauben, dass traditionelle Methoden nur zu präventiven Zwecken eingesetzt werden können und Polypen sofort entfernt werden sollten, bevor sie bösartig werden. Es liegt an Ihnen, ob Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden oder nicht.
Eine der bekannten Methoden im Umgang mit Polypen besteht in der Verwendung einer speziellen Mischung aus Kürbiskernen, Hühnereigelb und Pflanzenöl. Sie müssen 12 Esslöffel Kürbiskerne nehmen, sie zu Mehl mahlen und mit 7 gekochten Hühnereidotter und 2 Tassen Pflanzenöl mischen. Die resultierende Zusammensetzung muss gründlich gemischt und 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten werden. Danach können Sie mit der Behandlung beginnen. Mittel werden morgens vor den Mahlzeiten während der Woche eingenommen. Einzeldosis - 1 Teelöffel
Polypen des Anus werden mit einer Mischung aus trockenem Pulver aus Schöllkraut und borischer Vaseline entfernt. Tampons mit dieser Zusammensetzung werden mehrmals täglich in den After eingeführt. Behandeln Sie Polypen und Auskochen von Hopfenzapfen. Das Tool wird für eine Woche verwendet und macht dann eine kurze Pause. Bei der Polyposis nützliche Bienenprodukte. Nehmen Sie regelmäßig natürlichen Honig, Pollen, Gelée Royale. Alle diese Produkte haben eine erhöhte biologische Aktivität, die Fähigkeit, die inneren Reserven des Körpers zu aktivieren und ihn auf die Erholung abzustimmen.
Unter Kolonpolypen verstehen die Prozesse der weichen Konsistenz, die sich auf der Schleimhaut des Kolons und des Rektums bilden. Polypen sind gutartige Tumore, aber gemäß der medizinischen Statistik wird im Durchschnitt jedes fünfte Wachstum anschließend bösartig, d. H. Es wird bösartig.
Wichtig: Über 80 Jahre alt sind fast 80% der diagnostizierten Dickdarmpolypen.
Es werden sowohl einzelne als auch mehrere Tumore diagnostiziert, die in das Darmlumen ragen. Diffuse Polyposis erfordert die Manifestation besonderer Wachsamkeit. Das Aussehen von Polypen kann unterschiedlich sein: kugelförmig, pilzartig oder verzweigt. Einige Auswüchse haben einen Stamm und andere (sogenannte Sessile) haben eine breite Basis.
Meistens werden Polypen grau-rot gefärbt, seltener - gelblich oder violett-rot.
Nach Ursprung des Kolons werden Polypen unterteilt in:
Hyperplastische Prozesse werden durch Hypertrophie des normalen Gewebes (Drüsenepithel) gebildet. Entzündungspolypen bilden sich in Bereichen der Darmschleimhaut, in denen der Entzündungsprozess stattfindet. Neoplastische Tumoren sind die gefährlichsten. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein, wie sie erscheinen, wenn atypische Zellen wachsen.
Wichtig: Laut den führenden Koloproktologen ist das Kolonkarzinom am häufigsten (in 50-75% der diagnostizierten Fälle) eine Folge der Polychose.
Entsprechend der histologischen Struktur werden folgende Typen von Kolonpolypen unterschieden:
Am häufigsten werden dichte und glatte adematöse Tumoren mit abgerundeter Form erkannt.
Ausgedehnte bösartige Polypen an der Darmwand haben eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Teppich. Diese Art des Auswuchses wird in 40% der Fälle bösartig.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Entstehung von gutartigen Dickdarmtumoren sind:
Eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung pathologischer Veränderungen spielt auch die familiäre (genetisch determinierte) Anfälligkeit.
Polypen werden zunehmend diagnostiziert, da ein erheblicher Teil der Bevölkerung die Art der Ernährung verändert hat. Die Entwicklung des Darms im Darm trägt zum Verbrauch großer Fleischmengen und verschiedener veredelter Produkte sowie zum Fehlen von groben Ballaststoffen in der Nahrung bei.
Studien haben bestätigt, dass chronische und akute Entzündungen die Epithelalterung beschleunigen, was zu einem ungleichmäßigen Gewebewachstum führt.
Krankheiten, die die Bildung von Kolonpolypen auslösen können:
beachten SieEs wird darauf hingewiesen, dass sich Polypen häufig bei Personen entwickeln, die an einer Gastritis mit niedrigem Magensäuregehalt leiden.
Vor dem Hintergrund der Entzündung werden in der Regel keine wahren Polypen gebildet, sondern die sogenannten. Pseudopolypen. Sie verursachen oft Blutungen.
Die Zellen der Schleimhaut der Verdauungstraktorgane werden normalerweise ständig und gleichmäßig aktualisiert. Wenn dieser Vorgang aus irgendeinem Grund gestört ist, bilden sich im Dickdarm separate lokale Auswüchse, die als Polypen bezeichnet werden.
Erbliche Faktoren in Kombination mit schlechter Ernährung behindern die Zellerneuerung. Proteine und Fette tierischen Ursprungs können sich in karzinogene Verbindungen umwandeln, die, wenn sie im unteren Gastrointestinaltrakt aufgrund von Verstopfung verzögert werden, die Schleimhäute dauerhaft beeinträchtigen. Dies trägt zum Wachstum von Wandabschnitten mit einer möglichen Entartung normaler Zellen in Krebszellen bei.
Wie oben erwähnt, sind die Polypengrößen variabel. Neoplasmen, deren Größe einige Millimeter nicht überschreitet, manifestieren sich nicht. Sie können nur zufällig während einer instrumentellen Untersuchung des Darms auf eine andere Krankheit gefunden werden.
Dickdarmpolypen, die einige Zentimeter groß werden, führen in einigen Fällen zu Ulzerationen und sogar zu einer Perforation der Darmwand. Verstöße gegen die Integrität der Schleimhaut können Darmblutungen verursachen.
In einigen Fällen treten bei Kolonpolypen die folgenden klinischen Symptome auf:
Vor dem Hintergrund diffuser Polypen gelegentlich markierter Stuhl oder Durchfall mit Schleim und (oder) Blut. Im Laufe der Zeit kann der Patient Erschöpfung und Anämie entwickeln.
Die Symptome von Kolonpolypen sind nicht spezifisch, sie können eine Reihe anderer Pathologien des Verdauungstrakts begleiten.
Wenn der Polyp ein Bein hat und im unteren Teil des Rektums lokalisiert ist, kann er während der Defäkation herausfallen und vom rektalen Schließmuskel gestrandet werden, was von Schmerzen begleitet wird. Es kann auch Blutungen auftreten. Diese Auswüchse können sich auch aus einem Hämorrhoiden bilden.
Wichtig: Auswüchse der Schleimhaut von Rektum und Dickdarm sind recht häufige Pathologien. Sie sind in 15-20% der erwachsenen Bevölkerung zu finden. Wahrscheinlich ist die Inzidenzrate viel höher, aber die routinemäßige Untersuchung des Rektums in unserem Land ist nicht alles, und die Krankheit verursacht häufig keine Beschwerden und zeigt keine spezifischen Symptome.
Die Irrigoskopie wird zum Nachweis von Polypen eingesetzt - eine Art Röntgenuntersuchung, bei der die Bariumsuspension mittels eines Einlaufs vorläufig in den Darm eingebracht wird.
Wichtig: In einigen Fällen wird die Kolonpolyposis mit dem Auftreten von Tumoren in anderen Bereichen des Verdauungstrakts kombiniert. Wenn sogar einzelne Kolonpolypen entdeckt werden, ist eine Durchleuchtung des Magens angezeigt.
Die Untersuchung umfasst eine digitale Untersuchung des Rektums sowie eine Untersuchung der Schleimhaut mit Hilfe eines Sigmoidoskops - einer Metallröhre mit Licht, Optik und Biopsiezangen. Im Rahmen der Sigmoidoskopie können Sie 30 cm des unteren Teils des Verdauungstrakts untersuchen - des Rektums und des Sigmasegmentes.
Polypen des Dickdarms sind in 30% der Fälle diffus, und daher ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich, selbst wenn nur ein einziges Wachstum der Schleimhaut festgestellt wird.
Um die Diagnose zu klären, muss der Gastroenterologe in einigen Fällen eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung der Kolonabschnitte durchführen. Die Haupttechnik ist in diesem Fall die Koloskopie. Der Endoskopschlauch wird in den After eingeführt und bewegt sich schrittweise bis zu einer Tiefe von 1 m entlang der Eingeweide.
Wenn Neoplasien entdeckt werden, wird zur Biografie eine Biopsie gezeigt - ein Gewebe zur histologischen Untersuchung.
Beachten Sie: Tumoren werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert, aber je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Darmpolypose zu diagnostizieren. Die Darmspiegelung wird für alle Personen empfohlen, die das 50. Lebensjahr erreicht haben, und für Familien, auch für jüngere Menschen.
Vor der Koloskopie ist es ratsam, eine Laborstudie zur Analyse von okkultem Blut im Stuhl durchzuführen. Ein negatives Ergebnis ist kein Garant für das Fehlen pathologischer Veränderungen der Schleimhaut.
Beachten Sie: In einigen Ländern Europas wird die Verwendung von Hämocult-Tests geübt, um selbst die magere Anwesenheit von Blut im Stuhl zu erkennen. Die Technik ermöglicht die Erkennung von Neubildungen im Darm im Frühstadium, ohne dass der Patient Beschwerden hat. Die frühzeitige Diagnose von Kolonpolypen ermöglicht eine rechtzeitige chirurgische Behandlung und verhindert Darmkrebs.
Die Praxis zeigt, dass konservative Methoden zur Beseitigung von Kolonpolypen nutzlos sind. Alle während der Diagnoseverfahren gefundenen Tumoren müssen entfernt werden, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung.
Die sofortige Beseitigung selbst kleinster Auswüchse ist die wichtigste Maßnahme, um die Entwicklung bösartiger Tumore im unteren Verdauungstrakt zu verhindern.
Zur Entfernung von Kolonpolypen wird eine endoskopische Behandlungsmethode verwendet, die weniger traumatisch ist und keine Anästhesie erfordert. Der Patient wird in das Anusendoskop eingeführt und ähnelt fast dem Gerät für die Koloskopie. Das Gerät ist mit einer speziellen Schleifenelektrode ausgestattet, mit der der Auswuchs an der Basis gequetscht und abgeschnitten wird.
Kleine Kolonpolypen zusammen mit dem umgebenden Schleimbereich werden einfach durch den Diathermocoagulator verbrannt.
Nach einer endoskopischen Operation kann der Patient am nächsten Tag nach der Entfernung des Polypen nach Hause geschickt werden.
Wenn der Tumor eine signifikante Größe hat, wird er nicht vollständig entfernt, sondern in getrennten Fragmenten.
Bei der diffusen Polypose greifen die Chirurgen unter Vollnarkose auf die Bauchchirurgie zurück, da diese Art der Pathologie eine Resektion des Darmabschnitts erfordert.
Das während der Operation erhaltene biologische Material wird notwendigerweise zur histologischen Untersuchung geschickt, um Malignome auszuschließen oder zu bestätigen.
Wichtig: Wenn die Polyposis das gesamte Rektum betrifft und das pathologische Wachstum Blutungen verursacht und mit der Entwicklung einer eitrigen Proktitis einhergeht, ist dies ein Hinweis auf eine Resektion.
Wenn der Patient große Auswüchse (mehr als 2 cm Durchmesser), mehrere Neoplasmen (mehr als 5 Stck.) Und mehrere Adenome (ein oder mehrere Adenome) entfernt hat, ist ein Jahr nach der Operation eine Kontrollkoloskopie erforderlich.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist vernachlässigbar, aber die chirurgische Behandlung kann die Faktoren, die für die Bildung von Kolonpolypen prädisponieren, nicht beseitigen. Auch wenn kein neues Wachstum festgestellt wird, wird das diagnostische Verfahren alle drei Jahre wiederholt, da diese Patienten automatisch in die Risikogruppe aufgenommen werden.
Wichtig: Jeder Kolonpolyp sollte als Präkanzerose betrachtet werden.
Um die Entwicklung gutartiger intestinaler Tumoren zu verhindern, wird empfohlen:
Die Liste der Produkte, die Ballaststoffe enthalten und zur Verhinderung der Entwicklung von Dickdarmpolypen empfohlen werden:
Ausführlichere Informationen zur Darmpolypose erhalten Sie in der folgenden Videoübersicht:
Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter
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Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch: