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Was sind gefährliche Polypen im Dickdarm und wie sie behandelt werden sollen (entfernen)

Kolonpolypektomie - die Bildung eines einzelnen oder mehrerer gutartigen Tumors der Drüsenschicht der Schleimhauthaut. Späte Appell an einen Spezialisten für medizinische Versorgung führt zur Entwicklung von Krebs.

Merkmale der Krankheit

Polypen des Enddarms - Tumoren mit ausgeprägter grauroter, rosiger Farbe. Die Pathologie tritt bei Kleinkindern sowie bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.

Je nach Form, Größe und Herkunft unterscheidet man die Einteilung der im Dickdarm gebildeten Polypen:

  • Anzahl: einfach, mehrfach, diffus (Familie);
  • Strukturform: adenomatös, hamarthromic, gezackt, metaplastisch, juvenil;
  • Herkunft: hyperplastisch, entzündlich, neoplastisch;
  • Aussehen: kugelförmig, verzweigt, pilzförmig.

Die Pluralform unterscheidet sich von einer einzelnen Gruppe von Entzündungsknoten, deren Lage an verschiedenen Stellen der Schleimhaut konzentriert sein kann. Familiäre Polypen des Dickdarms, die durch genetischen Code übertragen werden, sind durch das Vorhandensein von Hunderttausenden von gutartigen, gutartigen Tumoren gekennzeichnet.

Adenomatöse Polypen des Dickdarms sind eine häufige Art von Pathologie, gekennzeichnet durch das Wachstum von rötlichen Knoten, die etwa 3 cm groß sind, mehrere Typen:

  • röhrenförmig;
  • Villus (papillär);
  • Röhrenvlies

Röhrenförmiger adenomatöser Typ - glatte, dichte rosa Polypen, deren Größe mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Der Zottentyp der Erkrankung - rote Neoplasmen eines multiplen Typs mit einer großen verzweigten äußeren Form (ab 3 cm) mit verzögerter Behandlung entwickeln sich zu einem malignen Tumor. Der papilläre Typ der Erkrankung ist durch den Durchbruch des Epithels gekennzeichnet, der zu inneren Blutungen führt. Die gemischte adenomatöse Form ist durch die Bildung von tubulären und villösen dichten Polypen gekennzeichnet.

Der hamartomatische Typ der Erkrankung wird in der Pathologie der inneren Haut des Dickdarms beobachtet. Metaplastische Polypen, die sich oberhalb der Schleimhaut befinden, haben eine weiche äußere Form von geringer Größe. Die Dentatform der Pathologie des Dickdarms wird durch Tumore mit einer durchschnittlichen Dichte von rötlich-rosa Farbe unterschieden. Bei jugendlichen Polypen handelt es sich um eine abnormale Art von Krankheit, die selten bei Kindern im Grund- und Schulalter auftritt.

Hyperplastische Varietät entsteht durch Deformation des Drüsenepithels des Dickdarms. Polypen mit entzündlicher Ätiologie werden nach infektiösen Viruserkrankungen gebildet, die übertragen werden, wenn pathogene Bakterien und Mikroben eintreten. Die neoplastische Form wird bei der Vermehrung von atypischen Zellen beobachtet, die zu malignen Tumoren heranwachsen können.

Polypen im Dickdarm haben eine andere äußere Form der Ausbreitung des inneren Schleimhautepithels: kugelförmig, verzweigt mit breiter Basis, Fungoid mit einem charakteristischen langgestreckten Bein.

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptursachen für Polypen im Dickdarm sind:

  • tägliche Nahrungsaufnahme: Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln (fetthaltige, salzige, eingelegte Lebensmittel), Vorherrschaft von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, Fertiggerichte; Mangel an ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen; minimale Aufnahme von Obst und Gemüse, Milchzutaten, Fisch in das Menü; übermäßiges Essen, Trockenimbiss, Missbrauch von alkoholhaltigen Getränken, Tabakerzeugnissen;
  • Pathologien des Verdauungssystems, die chronischer Natur sind oder sich aufgrund einer Infektion im Stadium der Verschlimmerung befinden: Colitis ulcerosa, Gastritis, Enteritis, Morbus Crohn, Typhus, Dysenterie, Dyskinesien;
  • regelmäßiger Gebrauch abführender Medikamente und Antibiotika, was zu länger anhaltender Verstopfung führt;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an körperlicher Aktivität aufgrund der Besonderheiten des Lebens;
  • Alterskategorie über 50;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstige Lebensbedingungen, schlechte Ökologie.

Eine falsche Ernährung führt zu einer Störung der normalen Funktion des Darmtraktes, der Peristaltik, der Verdichtung der Fäkalien und der Reizung der Schleimhaut des Dickdarms.

Schädliche Produkte werden nach der Verdauung in pathogene Verbindungen umgewandelt, die den Entzündungsprozess verursachen. Zusätzliche negative Faktoren (passiver Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, ökologische Situation) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei, was die Anzahl der Polypen erhöht, die schließlich zu malignen Tumoren entarten.

Symptomatologie

Der Kolonpolyp im Stadium der Bildung hat kein ausgeprägtes Manifestationszeichen. Nach der Diagnose werden gutartige Tumore entdeckt, die keine Beschwerden verursachen. Symptome von Kolonpolypen werden mit zunehmender Größe und mehrfacher Ausbreitung von Tumoren beobachtet.

Die geäußerten Anzeichen einer pathologischen Progression sind:

  • Schmerzen beim Entleeren von festem, flüssigem Stuhl;
  • schmerzende, verkrampfte Krämpfe im Unterleib, After, nach Stuhlgang vorbei;
  • Stuhlunregelmäßigkeit;
  • Schleimhautsekretion, Blutgerinnsel während des Stuhlgangs;
  • Erschöpfung.

Die vielfache Form von Polypen kann das Darmlumen verstopfen, was zu einer Obstruktion des Stuhls führt. Die Hauptsymptome einer Verstopfung des Kanals sind starke Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Gas und Sodbrennen. Das regelmäßige Vorhandensein einer kleinen Menge Blut nach einem Entleerungsvorgang ist die Ursache von Anämie, deren Anzeichen Kopfschleudern und Blässe der Haut sind.

Die Schleimabsonderung aus dem After führt zu Juckreiz im Perineum, After. Die Bildung von Polypen ist aus einem entzündeten Hämorrhoiden möglich, daher ist das Symptom des Fortschreitens der Dickdarmpathologie ein Prolaps und eine Verletzung des Neoplasmas durch den Sphinkter, der sich im unteren Teil des Beckenorgans befindet.

Diagnose

Die Symptome der Polypenbildung im Dickdarm stimmen mit den Anzeichen von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems überein. Daher führt das Fehlen ausgeprägter Manifestationen in einem frühen Entwicklungsstadium zum Fortschreiten der Krankheit. Um die Form, Größe, Erscheinung und Verteilung der Polypen innerhalb der Schleimhaut zu bestimmen, können moderne Diagnosemethoden verwendet werden.

Die Hauptforschungsmethode umfasst:

  • Laborabgabe von Blut, Urin zur Identifizierung des Entzündungsprozesses;
  • Irroskopie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Computertomographie der Beckenorgane.

Die Irrigoskopie ist eine Art ärztliche Untersuchung des Dickdarms, deren Merkmal die Einführung von Barylsäure durch den After ist, um Polypen mit einer Größe von mehr als 10 mm nach der Durchleuchtung nachzuweisen. Die Koloskopie umfasst das Einführen in den After der Sonde mit einer optischen Kamera, um innere Verletzungen und Verformungen der Schale bis zu 100 cm zu erkennen.Zusätzliche am Koloskop angebrachte Zangen ermöglichen die Entfernung des Epithels im Dickdarm für die histologische Analyse auf Krebs.

Die Rektoromanoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der der untere Teil der Schleimhautoberfläche bis zu einer Tiefe von 0,3 m visuell untersucht werden kann: Innere und äußere Verletzungen des Dickdarms, multiple und diffuse Polypen werden nach Durchführung einer komplexen Becken-Computertomographie erkannt.

Therapiemethoden

Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird von einem Arzt nach Erhalt der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung verschrieben. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die Operation. Eine rechtzeitige Operation verhindert das Wachstum von Tumoren zu Krebs.

Darmpolypen werden auf unterschiedliche Weise entfernt, abhängig von der Form der Struktur, dem Aussehen und dem Ort:

  • endoskopische Polypektomie;
  • Laser-Elektrokagulation;
  • Radiowellenoperation.

Einzelne, mehrere Tumoren werden während der Koloskopie abgeschnitten. Die endoskopische Polypektomie wird mit einer elastischen Sonde mit einer Schleifenelektrode durchgeführt, die in den Anus eingeführt und durch den Dickdarm zur Verteilungsstelle geleitet wird. Kleinere Neoplasmen werden durch den Diathermocoagulator verbrannt. Große Polypen werden nach und nach entfernt, indem die Basis geklemmt und abgeschnitten wird, und die mit einem Endoskop getrennten Teile werden für die histologische Analyse vergiftet. Die Genesungszeit nach der Koloskopie beträgt einen Tag.

Laser-, Elektrokoagulations- und Radiowellenoperationen beeinflussen Polypen auf zellulärer Ebene, ohne das Epithel der Rektalschleimhaut zu schädigen. Moderne Behandlungsmethoden können nicht nur Tumore entfernen, sondern auch die Freisetzung von Blut verhindern. Die Vorteile dieser Art von Operationen - das Fehlen von Schmerzen, eine kurze Rehabilitationsphase.

Die Entfernung von Kolonpolypen des diffusen Typs impliziert die vollständige Entfernung von Tumoren unter Vollnarkose unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Methoden. Nach dem Eingriff werden krampflösende und antibakterielle, entzündungshemmende Medikamente verordnet. Bei mehreren Zottenresektionen sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für zwei Jahre mit einer geplanten Darmspiegelung ein Jahr nach der Operation erforderlich. Eine Kolotomie von malignen Tumoren des Dickdarms beinhaltet eine monatliche medizinische Untersuchung während des Jahres.

Wenn Polypen von geringer Größe und Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Medikamentenmedikamente während Operationen am Dickdarm gefunden werden, werden Behandlungsmethoden auf der Grundlage von Folk-Methoden verschrieben. Die Therapie zielt nicht auf die Entfernung von Tumoren ab, sondern auf die Beseitigung störender Symptome.

Wirksame Zutaten in der traditionellen Medizin sind:

  • Viburnum;
  • Schöllkraut;
  • goldener Schnurrbart;
  • Kürbiskerne und Eigelb;
  • Kampfer, Sanddornöl.

Kräuterzubereitungen bereiten ein Dekokt für den inneren Gebrauch im Entzündungsprozess oder für die Verwendung von Einläufen und warmen Bädern, Kompressen vor.

Nach Entfernung der Polypen wird diätetische Ernährung vorgeschrieben, um die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren:

  • Ausschluss von Salz, Hülsenfrüchten, Kohl, Meeresfrüchten, Zutaten tierischen Ursprungs, Kaffee;
  • Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten, salzigen Speisen, Schüsseln mit Gewürzen, Saucen, Marinaden;
  • Mahlzeiten mindestens 5 Mal am Tag servieren;
  • die Verwendung von Produkten in gekochter und gedünsteter Form, zuvor auf eine püreeähnliche Konsistenz abgewischt.

Die Dauer der Diät nach der Operation - ein Monat. Nach 4 Wochen wird eine wiederholte Koloskopie zur visuellen Untersuchung der Rektalschleimhaut vorgeschrieben.

Mögliche Komplikationen

Eine vorzeitige Operation zur Entfernung von Polypen im Dickdarm ist ein Gesundheitsrisiko. Multiple Proliferation ohne Behandlung führt zu:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Wiedergeburt des Tumors bei malignen Tumoren;
  • Verstopfung des Darmlumens;
  • chronische Verstopfung;
  • Enterokolitis;
  • Anämie;
  • Peritonitis.

Die größte Gefahr ist die Enterokolitis - eine Verschlimmerung der Entzündung der Schleimhaut des Rektums, bei deren Tod der Tod eintritt.

Späte Etablierung der Erkrankung, unsachgemäße Behandlung, Komplikationen während der Operation führen zu Verletzungen der natürlichen Funktionen der Beckenorgane, der Bauchhöhle und der mehrfachen Bildung einer Magenpolypose des Dickdarms.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Polypen im Dickdarm und Komplikationen des Fortschreitens der Erkrankung ermöglichen die Einhaltung präventiver Maßnahmen:

  • Durchführung einer medizinischen Untersuchung, wenn Symptome störender Symptome festgestellt werden;
  • Notentfernung eines gutartigen Dickdarmtumors;
  • diätetische Einhaltung:
  • regelmäßiger Verzehr von Gemüse, Früchten, Ballaststoffen;
  • Alkoholabstoßung;
  • essen pflanzliche Fette;
  • Ausschluss von Halbfabrikaten, Fast Food;
  • strikte Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Sport treiben;
  • Flüssigkeitsaufnahme, ein Volumen von mindestens 2 Litern pro Tag;
  • Körpergewicht Tracking.

Die Einhaltung präventiver Maßnahmen und die rechtzeitige Suche nach einem Spezialisten helfen, die Bildung eines Krebses aus einem Drüsenkolonpolyps zu vermeiden.

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Autor: Rumyantsev V. G. Erfahrung 34 Jahre.

Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Verschreibt Diagnose und Behandlung. Expertengruppe zur Erforschung entzündlicher Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Colonpolypen - Symptome und Behandlung der Krankheit

Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.

Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.

Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.

Ursachen für Polypen im Dickdarm

Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:

  • Nahrungsmittelmerkmale. Fachleute, die sich mit diesem Problem befassen, haben seit langem festgestellt, dass in Ländern, in denen die westliche Ernährung vorherrscht, das Risiko, Kolonpolypen zu entwickeln, viel höher ist als in den Ländern, deren Einwohner der mediterranen Ernährung folgen. Wenn im ersten Fall die Grundlage der Ernährung kalorienreiche, raffinierte und frittierte Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil tierischer Fette und einem minimalen Ballaststoffgehalt sind, ist die "mediterrane" Diät in Gemüse, Obst, Meeresfrüchten, pflanzlichen Fetten und Milchprodukten hoch. Der Konsum einer großen Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen nährt den Körper und verhindert die Bildung von Polypen.
  • Chronisch Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ärzte glauben, dass die Bildung von Polypen auf gesundem Darmgewebe unmöglich ist. Chronische Darmerkrankungen entzündlicher Natur tragen zu ihrem Auftreten bei. Sie sind die Ursache für die rasche Alterung des Epithels der Darmwand. Diese Erkrankungen umfassen Colitis, Colitis ulcerosa, Dickdyskinesien, Morbus Crohn.
  • Dauerhafte Verstopfung, insbesondere wenn ihre Behandlung mit Medikamenten in Verbindung gebracht wurde, die die Darmschleimhaut reizen.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Überessen)
  • Erblicher Faktor. Polypen können sich vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auch bei Kindern entwickeln. Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant zunimmt, wenn die nahen Angehörigen in der Geschichte eine Darmpolypose hatten.
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität). Sitzende Tätigkeiten, nicht aktiver Lebensstil führen zu verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.
  • Alter Faktor Das Erkrankungsrisiko steigt nach 50 Jahren deutlich an.

Symptome einer Polypose

In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schmerzen im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die im After und im seitlichen Unterleib lokalisiert sind. Sie können sich wölben, schmerzen oder verkrampfen, vor dem Stuhlgang intensiviert werden und nach dem Stuhlgang nachlassen.
  • Verdauungsstörungen in Form von alternierender Durchfall und Verstopfung.
  • Rektalblutung, Schleimabgang aus dem Rektum.
  • Die Entwicklung von Erschöpfungs- und Anämie-Symptomen.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.

Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Klassifizierung - Typen von Dickdarmpolypen

Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:

  • Einzelgänger
  • Mehrfach
  • Diffuse Familie

Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.

Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:

  • Adenomatös Solche Polypen entarten häufig zu bösartigen. In dieser Form von Polypen sprechen sie von einem präkanzerösen Zustand, da Tumorzellen nicht wie die Zellen des Drüsenepithels sind, aus denen sie gebildet werden. Adenomatöser Kolonpolyp unterscheidet sich histologisch in drei Arten:
  1. Röhrenförmig Diese Art von Polypen ist eine glatte und dichte rosa Formation.
  2. Villous - es zeichnet sich durch mehrfache zweigartige Auswüchse an der Oberfläche aus und hat aufgrund der Fülle an Blutgefäßen eine rote Farbe, die leicht verletzt und bluten kann. Die Prävalenz von Zottengeschwülsten liegt bei etwa 15% aller Tumoren des Dickdarms. Sie sind groß und neigen zu Geschwüren und Schäden. Diese Art von Tumor degeneriert meistens zu Krebs.
  3. Tubulus-villous - besteht aus Elementen von villösen und tubulären Polypen.
  • Gamartrome. Solche Polypen werden aus normalem Gewebe gebildet, wobei sich eines der Gewebeelemente überproportional entwickelt.
  • Hyperplastisch. Diese Art von Polypen findet man häufig im Rektum, sie sind klein und werden meistens bei älteren Menschen diagnostiziert. Der hyperplastische Polyp des Dickdarms zeichnet sich durch eine Verlängerung der Epithelschläuche aus, die zu ihrem zystischen Wachstum neigt.
  • Entzündungshemmend Polypen dieses Typs wachsen in der Darmschleimhaut als Reaktion auf eine akute entzündliche Erkrankung.

Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Niedrige Hämoglobinwerte deuten auf eine latente Blutung im Dickdarm als Folge einer Schädigung der Polypen hin.
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Erkennt Blut im Stuhl und vermutet die Anwesenheit von Polypen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  • Irrigoskopie. Die Essenz der Methode liegt in der Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines Kontrastmittels (Bariumsuspension). Bariumsuspension wird in den Dickdarm injiziert und dann Röntgenbilder aufgenommen. Mit Hilfe einer Irroskopie können Polypen entdeckt werden, deren Größe mehr als 1 cm beträgt. Meistens ist es nicht möglich, kleine Formationen durch eine Irroskopie zu erkennen.
  • Koloskopie Diese endoskopische Forschungsmethode ist die informativste, da Sie den Dickdarm visuell über seine gesamte Länge erkunden können. Die Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - eines Kolonoskops, bei dem es sich um einen flexiblen Sensor handelt, der mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, ein optisches Gerät. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine spezielle Zange, mit der ein Spezialist eine Biopsie durchführen kann, dh ein Stück Gewebe für die histologische Analyse entnehmen kann.

Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.

Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.

  • Rektoromanoskopie. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die visuelle Beurteilung des Darmzustands bis zu einer Tiefe von 30 cm und wird mit einem speziellen Gerät - einem mit Beleuchtung, Optik und Spezialpinzette ausgestatteten Sigmoidoskop - durchgeführt, sodass Sie eine Biopsie durchführen können (ein Gewebe zur Analyse nehmen).
  • CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetic Resonance Imaging) ist eine moderne, schmerzlose und sehr informative Forschungsmethode. Solche Untersuchungsmethoden lindern das Leiden der Patienten erheblich und vereinfachen die Arbeit der Ärzte, da sie es ermöglichen, detaillierte Bilder des Organs im dreidimensionalen Format zu erhalten und die Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu visualisieren.

Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.

Behandlung von Kolonpolypen durch Entfernung

Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.

So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.

Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.

Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.

Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.

Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Behandlung von Polypen Volksmedizin

Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:

  • Infusion von gewöhnlichen gewöhnlichen. Zwei Esslöffel trockenes Gras dämpften 200 ml heißes Wasser und siedeten 5-8 Minuten. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel eine Stunde lang, filtern Sie und nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brühe Viburnum. Zwei Esslöffel Viburnum-Beeren gießen 300 ml heißes Wasser und kochen bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten. Die fertige Brühe wird gekühlt, filtriert und dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen. Viburnum-Beeren haben ausgezeichnete entzündungshemmende und tumorhemmende Eigenschaften.
  • Brühe Schöllkraut Ein Esslöffel trockener Rohstoffe wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen, 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie 2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Tinktur goldener Schnurrbart. Nimm 15 Triebe (Knie) der Pflanze, hacke und schlafe in einem Glas ein. Gießen Sie 500 ml Wodka und bestehen Sie 10-12 Tage an einem dunklen Ort. Vor dem Gebrauch die Tinktur filtern und vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  • Einlauf mit Schöllkraut. Die Verwendung solcher Einläufe ergibt eine gute Wirkung. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. In der 1. Stufe wird eine Lösung von 1 Teelöffel Schöllkernsaft und einem Liter Wasser für den Einlauf verwendet. Einläufe werden 15 Tage lang eingelegt, dann zwei Wochen Pause.

In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.

  • Kampferöl mit Honig. Nehmen Sie einen Esslöffel Honig und Kampferöl, fügen Sie 7 Tropfen Jod hinzu und mischen Sie die Mischung gründlich. Abends, vor dem Zubettgehen, wird ein Tampon in dieser Verbindung angefeuchtet und sie führen ihn so tief wie möglich in das Rektum ein. Der Tampon bleibt bis zum Morgen im Darm. Um den Effekt zu erzielen, benötigen Sie mindestens 10 solcher Verfahren.
  • Eine Mischung aus Eigelb und Kürbiskernen. Die angenehmste und effektivste Behandlungsmethode, die Polypen eliminiert. Zur Zubereitung der Mischung sieben gekochte Eigelb nehmen, mit sechs Esslöffeln gemahlenen Kürbiskernen mischen und 500 ml Sonnenblumenöl hinzufügen. Mischen Sie gründlich und erhitzen Sie das Medikament 20 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie 5 Tage lang jeden Morgen 1 Teelöffel der Mischung. Machen Sie dann fünf Tage Pause und wiederholen Sie die Behandlung, bis die Mischung vollständig ist.
  • Bäder mit Abkochung von Kräutern und Sanddornöl. Nehmen Sie ein heißes Bad und fügen Sie jegliche Abkochung von Heilkräutern hinzu: Kamille, Birkenblätter, Schafgarbe, Johanniskraut. Beim Abkühlen ist es notwendig, etwa eine Stunde lang ständig heißes Wasser und Dampf hinzuzufügen. Danach wird der Finger reichlich mit Sanddornöl geschmiert und in den After gespritzt. Wiederholen Sie mindestens drei Mal die Ölzufuhr, wobei Sie jedes Mal erneut einen Finger schmieren.
Prävention von Kolonpolypen

Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:

  • Passen Sie die Ernährung an und folgen Sie den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Dies impliziert die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten, kalorienreichen Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren. Sie sollten die Verwendung von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Kaffee, geräuchertem Fleisch, Gurken, Gewürzen, Gurken, Konserven und Fertiggerichten vermeiden.
  • Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Milchprodukte. Fügen Sie in die Diät Vollkornbrot, Kleie, Pflanzenöl ein. Passen Sie das Trinkverhalten an und trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (grüner Tee, Saft, Fruchtgetränke, Kompotte).
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol), nicht zu viel essen, versuchen Sie sich mehr zu bewegen, lehnen Sie keine körperlichen Anstrengungen ab.
  • Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten (insbesondere blutige Entleerung aus dem Rektum), lassen Sie sich rechtzeitig von einem Koloproktologen und einem Gastroenterologen untersuchen. Die endoskopische Untersuchung des Darms sollte einmal im Jahr, insbesondere nach 50 Jahren, erfolgen.
  • Wenn Polypen rechtzeitig erkannt werden, entfernen Sie sie. Dies hilft, ihre bösartige Degeneration zu vermeiden und schützt vor Darmkrebs. (Lesen Sie auch über Rektumkarzinom)

Kolonpolypen

Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.

Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.

Polyp Klassifizierung

Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:

  • Einzelwachstum. Die Krankheit ist durch die Bildung eines einzelnen Tumors gekennzeichnet, der in manchen Fällen eine große Größe erreicht.
  • Multiple (Gruppe, gestreut). Es geht von einer großen Anzahl von Läsionen im Dickdarm aus. Kann in Gruppen wachsen.
  • Diffuse Polyposis. Die gesamte Oberfläche des Dickdarms ist von Neoplasmen betroffen.

Polypen im Dickdarm sind:

  • Adenomatös;
  • Hyperplastisch;
  • Hamartomas;
  • Entzündungshemmend Akute oder chronische Entzündungen des Gastrointestinaltrakts verursachen tumorähnliche Proliferation von Zellen.

Adenomatöse Polypen

Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.

Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:

  • Röhrenförmig - häufig aus der Klasse der adenomototischen Formationen, aber ihre Entwicklung bei einem malignen Tumor ist unwahrscheinlich. Sie haben eine glatte und dichte, rosafarbene Oberfläche.
  • Villous - zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: Sie haben eine leuchtend rote Farbe, die Oberfläche ist mit kleinen Zotten bedeckt. Dieser Typ wird meistens zu einem malignen Tumor wiedergeboren.
  • Tubulus-villous - bestehend aus Elementen von tubulären und villösen Tumoren.

Hyperplastischer Typ

Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.

Hamartoma-Polypen

Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.

Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.

Gründe

In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:

  • Patienten, deren Alter 50 Jahre überschreitet. Die Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen in der älteren Generation steigt aufgrund der natürlichen degenerativen Veränderungen im Körper.
  • Menschen, zu deren Gewohnheiten Alkohol gehört. Für diejenigen, die regelmäßig alkoholische Getränke zu sich nehmen, kommt es häufig zu einem gutartigen Tumor im Dickdarm.
  • Personen, die genetisch für die Krankheit prädisponiert sind. Diese Tatsache erklärt das Vorhandensein von Formationen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Menschen missbrauchen Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind. Die Folge von Unterernährung ist Verstopfung, die zur Vergiftung von Geweben und Schleimhäuten führt.
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.

Symptome

Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.

In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.

Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.

Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.

Diagnose

Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.

Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.

Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.

Behandlung

Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.

Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.

Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.

Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.

Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.

Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.

Prävention von Polyposen

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.

Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.

Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.

Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Polypen im Dickdarm

Der Drüsenpolyp hat eine abgerundete, verzweigte oder papilläre Form. Es steht über die Darmwand hervor und kann ein dünnes Bein oder eine breite Basis haben. Trotz der Größe und Form der Polypen gelten sie als präkanzeröse Erkrankung und müssen zwingend behandelt werden!

Ursachen der Pathologie

Die Kolonpolyposis hat eine idiopathische Natur. Das heißt, die genauen Gründe für seine Entwicklung bleiben unbekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung des pathologischen Prozesses prädisponieren. Dazu gehören:

  • Unausgewogene Ernährung. Übermäßige Verwendung von Produkten, die Cholesterin und tierische Fette in großen Mengen enthalten. Sie reizen die Schleimhaut des Dickdarms, was zu einer Hyperplasie des Epithelgewebes führt.
  • Chronische Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Nach Meinung der meisten Gastroenterologen können sich auf einer gesunden Darmschleimhaut keine Polypen bilden. Besonders negativ beeinflusst von entzündlichen Prozessen, die in die Phase der Chronizität übergegangen sind. Dazu gehören Colitis, Morbus Crohn, Kolondyskinesie usw.
  • Dauerhafte Verstopfung, die den Menschen jahrelang quälte. Ein weiterer Grund für die Bildung von Polypen im Dickdarm ist die Verwendung abführender Medikamente, die die Darmschleimhaut reizen und Verstopfung behandeln.
  • Eine sitzende Lebensweise, die zu stagnierenden Prozessen im gesamten Körper führt.

Polypen im Dickdarm können durch Rauchen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit gebildet werden. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt das Alter des Patienten. Es wurde nachgewiesen, dass die Bildung von Polypen im Darm bei Patienten über 50 Jahren häufig beobachtet wird.

Sie können den erblichen Faktor nicht ausschließen. Auch bei kleinen Kindern vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit kann ein Darmpolyp erkannt werden. Während der Anamnese stellte sich heraus, dass Blutsverwandte ähnliche gesundheitliche Probleme hatten. Und selbst wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, besteht für den Patienten automatisch das Risiko, eine Kolonpolyposis zu entwickeln.

Klinik des pathologischen Prozesses

Der glanduläre Polyp des Dickdarms im Anfangsstadium manifestiert sich nicht. In der Regel wird es bei präventiven Diagnosetests zufällig erkannt. Insbesondere Endoskopie.

Wenn die Polypen eine große Größe erreichen, zeigt die Person störende Symptome in der Form von:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Störungen des Stuhlgangs, wenn Verstopfung durch Durchfall ersetzt wird und umgekehrt;
  • Schmerzen im After und Bauch (an den Seiten);
  • unvernünftige Blutung aus dem After;
  • Schleimabgabe aus dem Stuhl oder während der Blutung.


Begleitsymptome von Polypen im Dickdarm manifestieren sich durch die Entwicklung einer Anämie. Darüber hinaus kann der Patient vor dem Hintergrund von Stuhlleiden und Blutungen deutliche Ermüdungserscheinungen zeigen.

Eines der häufigsten Symptome von Polypen im Dickdarm ist Blut im Stuhl. Dieses Phänomen, das nicht als die Norm angesehen werden kann, sollte den Patienten auffordern und ihn zu medizinischer Hilfe zwingen.

Es ist bemerkenswert, dass intensive Blutungen nicht typisch für die Pathologie sind. Wenn ein Neoplasma eine große Größe erreicht, beginnt er, Schleim aus dem After zu sekretieren. Aus diesem Grund hat der Patient andere unangenehme Symptome in Form von Juckreiz und Hautreizungen im anorektalen Bereich.

Solche Symptome können lange anhalten. Die Folgen des pathologischen Prozesses sind jedoch äußerst schwierig. Wenn Sie also mindestens ein Symptom dieser Krankheit haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Polyposis wird mit Hilfe moderner Therapiemethoden erfolgreich behandelt.

Klassifikation von Neoplasmen

Polypen im Dickdarm gehören zu den folgenden Typen.

Adenomatöse, die meistens zu Krebstumoren wiedergeboren werden. Diese Form der Polyposis wird als Krebsvorstufe bezeichnet. Sie sind:

  • Röhrenförmig. Solche Tumore haben eine glatte Oberfläche, rosa Farbe und eine dichte Struktur.
  • Flauschig Polypen dieser Art sind rot und verzweigt. Sie können große Größen erreichen und sich manifestieren. Neben adenomatösen Polypen werden Zotten häufig zu Dickdarmkrebs-Tumoren wiedergeboren.
  • Röhrenförmige Zotten

Neoplasmen vom Tubulus-villous-Typ sind wiederum:

  • Hammarts, die aus normalem Gewebe gebildet werden. Ihre Ursache ist die überproportionale Entwicklung einer Gewebestruktur.
  • Hyperplastisch. Häufig werden solche Polypen bei älteren Menschen diagnostiziert.
  • Entzündungshemmend Solche Polypen bilden sich vor dem Hintergrund häufiger Entzündungsprozesse im Dickdarm.

Da ein hohes Risiko besteht, dass Polypen zu Krebs werden, müssen sie so schnell wie möglich identifiziert und geheilt werden.

Welcher Arzt behandelt Polypen im Darm?

Symptome einer Kolonpolypose sollten an einen Gastroenterologen oder Koloproktologen weitergeleitet werden.

Diagnosefunktionen

Zunächst muss der Patient genau beschreiben, welche Symptome ihn stören und wie häufig sich dies manifestiert. Basierend auf der gesammelten Anamnese kann der Arzt den Patienten den folgenden Verfahren überweisen:

  • Eiche;
  • Kotanalyse;
  • Irroskopie (Kontraststudie mit Bariumsuspension);
  • Retromanoskopie;
  • Computertomographie;
  • Koloskopie (endoskopisches diagnostisches Verfahren).

Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten zu einer Biopsie überweisen, jedoch nur, wenn sich die Polypose-Zellen zu malignen Tumoren entwickeln.

Merkmale der Behandlung

Die konservative Behandlung von Polypen im Dickdarm wird nicht durchgeführt - Tumore können nur operativ entfernt werden. Die Wahl einer bestimmten Operationstechnik hängt von der Art des Wachstums und ihrer Größe ab.

Koloskopie

Einzelne und mehrere Polypen werden durch Koloskopie entfernt. Hierbei handelt es sich um ein endoskopisches Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in das Rektum des Patienten eingeführt wird, an dessen Ende sich eine Elektrode in Form einer Schleife befindet. Es wird dem Bein des Polypen überlagert und dann herausgeschnitten.

Wenn der Tumor groß ist, wird er in Teilen entfernt. Nach der Operation werden Gewebeproben zur histologischen Untersuchung gesendet, um deren Beschaffenheit zu bestimmen.

Laserkoagulation

Die Behandlung der Kolonpolypose mit alternativen Methoden wird nur bei kleinen Tumoren durchgeführt. Eine davon ist die Laserkoagulation. Mit Hilfe eines auf die Basis des Polypen gerichteten Strahls wird dieser sorgfältig herausgeschnitten und der Ort seiner Anbringung sofort verätzt.

Die Laserkoagulation ist sehr beliebt, da diese Therapie eine geringe Wirkung hat. Der Service ist jedoch teuer, so dass sich nicht jeder Patient eine solche Polyposis-Behandlung leisten kann.

Elektrokoagulation

Mit einem speziellen Messer für die Elektrokoagulation wird der Polyp an der Basis ausgeschnitten und aus dem Körper des Patienten entfernt. Ein solches Verfahren sowie eine Laserbehandlung helfen, eine gefährliche Krankheit in einer Sitzung zu beseitigen.

Kryodestruktion

Bei der Kryotherapie wirken sich niedrige Temperaturen auf Polypen aus. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, aber es gibt viele Kontraindikationen für die Implementierung. Sie sollten sich also nicht ohne vorherige Absprache mit Ihrem Arzt entscheiden.

Radikale Chirurgie

Bei diffusen Polypen des Dickdarms mit zahlreichen Tumoren ist die Behandlung der Erkrankung mit sanften Techniken unpraktisch. In einer solchen Situation greifen sie zur Resektion desjenigen Teils des Darms, in dem sich das Wachstum befindet.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Rehabilitation. Für 2 Jahre nach der Behandlung muss sich der Patient einer prophylaktischen endoskopischen Untersuchung unterziehen. Dies sollte einmal im Jahr erfolgen.

Auswirkungen und Methoden der Prävention

Die Gefahr von Polypen im Dickdarm besteht darin, dass sie, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zu Krebstumoren wiedergeboren werden. Maligne Tumoren neigen zu rascher Entwicklung und Metastasierung, was zum Tod führt.

Um diese Gefahr zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, sondern auch die Frage der Prävention der Kolonpolyposis anzugehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine solche gefährliche Pathologie zu vermeiden, müssen Sie:

  • ausgewogene Ernährung durch Einarbeitung von Produkten, die Vitamine, Mineralien und Pflanzenfasern enthalten;
  • Trinkregime beobachten;
  • die Häufigkeit des Trinkens verringern;
  • aufhören zu rauchen oder rauchen immer weniger;
  • vermeiden Sie übermäßiges Essen;
  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
  • Verstopfung bekämpfen.

Es ist wichtig, sich mindestens alle sechs Monate einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt zu unterziehen. Denken Sie daran, dass je früher Polypen im Dickdarm gefunden werden, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung.