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Kolonpolypen

Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.

Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.

Polyp Klassifizierung

Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:

  • Einzelwachstum. Die Krankheit ist durch die Bildung eines einzelnen Tumors gekennzeichnet, der in manchen Fällen eine große Größe erreicht.
  • Multiple (Gruppe, gestreut). Es geht von einer großen Anzahl von Läsionen im Dickdarm aus. Kann in Gruppen wachsen.
  • Diffuse Polyposis. Die gesamte Oberfläche des Dickdarms ist von Neoplasmen betroffen.

Polypen im Dickdarm sind:

  • Adenomatös;
  • Hyperplastisch;
  • Hamartomas;
  • Entzündungshemmend Akute oder chronische Entzündungen des Gastrointestinaltrakts verursachen tumorähnliche Proliferation von Zellen.

Adenomatöse Polypen

Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.

Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:

  • Röhrenförmig - häufig aus der Klasse der adenomototischen Formationen, aber ihre Entwicklung bei einem malignen Tumor ist unwahrscheinlich. Sie haben eine glatte und dichte, rosafarbene Oberfläche.
  • Villous - zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: Sie haben eine leuchtend rote Farbe, die Oberfläche ist mit kleinen Zotten bedeckt. Dieser Typ wird meistens zu einem malignen Tumor wiedergeboren.
  • Tubulus-villous - bestehend aus Elementen von tubulären und villösen Tumoren.

Hyperplastischer Typ

Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.

Hamartoma-Polypen

Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.

Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.

Gründe

In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:

  • Patienten, deren Alter 50 Jahre überschreitet. Die Wahrscheinlichkeit von Neoplasmen in der älteren Generation steigt aufgrund der natürlichen degenerativen Veränderungen im Körper.
  • Menschen, zu deren Gewohnheiten Alkohol gehört. Für diejenigen, die regelmäßig alkoholische Getränke zu sich nehmen, kommt es häufig zu einem gutartigen Tumor im Dickdarm.
  • Personen, die genetisch für die Krankheit prädisponiert sind. Diese Tatsache erklärt das Vorhandensein von Formationen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Menschen missbrauchen Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind. Die Folge von Unterernährung ist Verstopfung, die zur Vergiftung von Geweben und Schleimhäuten führt.
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.

Symptome

Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.

In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.

Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.

Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.

Diagnose

Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.

Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.

Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.

Behandlung

Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.

Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.

Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.

Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.

Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.

Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.

Prävention von Polyposen

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.

Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.

Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.

Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Kolonpolypen

Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der Dickdarmschleimhaut stammen. Weit verbreitet, anfällig für asymptomatischen Verlauf. Kann im Stuhl Stuhlgang, Bauchschmerzen, Schleim und Blut verursachen. In einigen Fällen können Kolonpolypen ozlokachestvlyatsya oder die Entwicklung einer Darmobstruktion provozieren. Mit den Beschwerden, Daten der körperlichen Untersuchung, rektalen Untersuchung, Röntgen und endoskopischen Techniken diagnostiziert. Behandlung - endoskopische oder chirurgische Entfernung des Polypen, Resektion des betroffenen Darmteils.

Kolonpolypen

Colonpolypen sind gutartige Auswüchse des Drüsenepithels der Dickdarmschleimhaut in Form von Knoten auf einem breiten oder dünnen Stiel. Einigen Forschern zufolge werden bei 10-20% der Weltbevölkerung ähnliche gastrointestinale Formationen festgestellt. Andere Wissenschaftler geben geringere Zahlen an, was darauf schließen lässt, dass Kolonpolypen in 2,5 bis 7,5% der Bevölkerung vorkommen. Dieser Unterschied in den Daten beruht auf der Unfähigkeit, die Prävalenz der Erkrankung aufgrund der Neigung von Polypen zu asymptomatischem Fluss genau zu bestimmen.

Kolonpolypen treten bei Patienten jeden Alters auf, aber häufiger (mit Ausnahme von jugendlichen Polypen) treten Menschen im Alter auf. Das Risiko, an Tumoren zu erkranken, steigt nach 50 Jahren. Polypen werden häufig zu einem gelegentlichen Befund, wenn Magen-Darm-Studien aus anderen Gründen durchgeführt werden. Oft erst nach Auftreten von Komplikationen oder malignen Veränderungen diagnostiziert. Es gibt einzelne und mehrere. Es gibt Krankheiten, bei denen die Anzahl der Kolonpolypen mehrere hundert oder tausend Stück erreichen kann. Normalerweise sind solche Krankheiten erblich. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie, Bauchchirurgie und Onkologie durchgeführt.

Ursachen von Kolonpolypen

Es gibt verschiedene Hypothesen, die das Auftreten von Polypen in dieser anatomischen Region erklären. Am gebräuchlichsten ist die Theorie, dass Kolonpolypen vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Veränderungen der Darmschleimhaut gebildet werden. Experten weisen darauf hin, dass solche Veränderungen häufig auf unausgewogene unregelmäßige Ernährung, Fast Food, große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige und würzige Lebensmittel mit einem Mangel an frischem Gemüse und Früchten zurückzuführen sind.

Eine solche Diät hilft dabei, die peristaltische Aktivität des Darms zu reduzieren und die Menge an schädlichen Verbindungen im Darminhalt zu erhöhen. Aufgrund von Motilitätsstörungen wandern die Inhalte langsamer durch den Darm und die Schadstoffe haben lange Zeit Kontakt mit der Darmwand. Dieser Umstand wird durch eine Zunahme der Dichte der Stuhlmassen aufgrund der Absorption von Flüssigkeit durch zu langsam sich bewegenden Darminhalt verschlimmert. Feste Fäkalienmassen traumatisieren die Darmwand während der Bewegung. Alle oben genannten Ursachen verursachen chronische Entzündungen der Darmschleimhaut.

Neben der Theorie der entzündlichen Veränderungen gibt es eine Theorie der Verstöße gegen die Embryogenese, die die Bildung von Kolonpolypen durch Störungen im Prozess der intrauterinen Darmwandentwicklung erklärt. Einige Syndrome, bei denen Polypen gebildet werden, sind erblich bedingt. Darmpolypen werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Neben diesen Risikofaktoren und den möglichen Ursachen für die Entwicklung von Polypen weisen die Wissenschaftler auf die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), körperliche Inaktivität und ungünstige Umweltbedingungen hin.

Klassifizierung von Kolonpolypen

In dieser anatomischen Region gibt es mehrere Klassifizierungen von Polypen. Angesichts der Form ähneln Kolonpolypen einem Pilz, mit einem schmalen oder breiten Bein, die isoliert sind. Formationen, die einem Schwamm ähneln; Polypen in Form einer Weintraube und in Form eines dichten Knotens.

In Anbetracht der Anzahl der ausgezeichneten Personen:

  • Einzelpolypen
  • Mehrere Polypen - Gruppen von Knoten, die im gleichen oder in verschiedenen Teilen des Dickdarms lokalisiert sind
  • Die diffuse familiäre Polypose ist eine Erbkrankheit, die mit der Bildung von Hunderten oder sogar Tausenden von Kolonpolypen einhergeht, die im Darm relativ gleichmäßig verteilt sind.

Unter Berücksichtigung der morphologischen Struktur gibt es:

  • Glanduläre (adenomatöse) Kolonpolypen. Sie sind die häufigste Art von Polypen, die bei der Hälfte der Patienten gefunden werden. Es handelt sich um dichte rosafarbene oder rötliche hyperplastische Wucherungen des Drüsenepithels, meist Fungoide, die sich seltener verzweigen und sich entlang der Schleimhaut ausbreiten. Adenomatöse Polypen haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 2 bis 3 cm. Formationen neigen nicht zu Ulzerationen und Blutungen. Sie können bösartig sein.
  • Glandulär-Zotten (adenopapilläre) Kolonpolypen. Bei 20% der Patienten diagnostiziert. Sie stellen eine Übergangsform zwischen Drüsen- und Zottenformationen dar. Kann bösartig sein.
  • Villöse (papilläre) Polypen des Dickdarms. Bei 14% der Patienten festgestellt. Es sind Knoten oder Kriechformationen, die aufgrund der großen Anzahl von Blutgefäßen eine satte rote Farbe haben. Sie können 3 bis 5 cm oder mehr erreichen. Villöse Polypen ulzerieren und bluten, Nekrose kann sich bilden. Haben Sie eine hohe Neigung zu Malignitäten.
  • Hyperplastische (metaplastische) Polypen des Dickdarms. Bei 75% der Patienten festgestellt. Es sind weiche Knoten, die leicht über den Schleim ragen. Der Durchmesser der Formationen überschreitet normalerweise 5 mm nicht. Nicht anfällig für Malignität.
  • Zystische granulierende (juvenile) Kolonpolypen. Sie stehen im Zusammenhang mit Entwicklungsanomalien. In der Kindheit und Jugend diagnostiziert. Oft einzeln, meist mit einem Bein, können große Größen erreicht werden. Nicht anfällig für Malignität.

Bei einem Patienten können mehrere Arten von Polypen gefunden werden. Es gibt auch Pseudopolypen - Wucherungen der Schleimhaut, die Darmpolypen im Aussehen ähneln. Bei chronischer Entzündung gebildet. Neigen Sie nicht zur Bösartigkeit.

Symptome von Kolonpolypen

Bei den meisten Patienten sind keine klinischen Symptome vorhanden, bei instrumentellen Untersuchungen des Dickdarms werden Polypen zufällig entdeckt. Einige Patienten mit Kolonpolypen haben im seitlichen und im unteren Bauchbereich Schmerzen, Wölbungen oder Krämpfe, die nach einem Defäkationsvorgang verschwinden oder nachlassen. Störungen des Stuhls können in Form von Durchfall, Verstopfung oder Wechsel festgestellt werden. Mit Zottenkolonpolypen im unteren Darmtrakt können Patienten Schleim und Blut in ihren Stuhlmassen melden.

Bei anderen Arten von Polypen wird dieses Symptom in der Regel nicht erkannt, da keine Blutungsneigung und keine Schleimbildung auftreten. Stark lokalisierte Villus-Colon-Polypen können bluten und Schleim absondern, aber wenn sie den Darm passieren, werden Unreinheiten teilweise verarbeitet, teilweise mit Kot vermischt, daher werden sie in der Regel nicht visuell erkannt. Das Volumen des Blutverlustes durch Polypenblutungen ist unbedeutend, jedoch kann die häufige Wiederholung solcher Blutungen Anämie verursachen.

In einigen Fällen blockieren Dickdarmpolypen das Darmlumen und provozieren die Entwicklung einer Darmobstruktion, die durch starke krampfartige Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsneigung, Stuhl- und Gasmangel hervorgerufen wird. Solche Bedingungen erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Es ist möglich, Malignität von Kolonpolypen mit der Entwicklung von Darmkrebs, der Keimung benachbarter Organe, der Bildung lymphogener und hämatogener Metastasen zu erreichen.

Diagnose von Kolonpolypen

Die Diagnose richtet sich nach klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungen, rektalen Untersuchungen, Labor- und Instrumententechniken. Bei Palpation des Bauches zeigten sich im betroffenen Bereich Schmerzen. Das Ergebnis der Kotanalyse für okkultes Blut in Kolonpolypen kann sowohl positiv als auch negativ sein. Die Irrigoskopie weist auf das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Füllungsdefekte hin, aber diese Methode ist nur bei Polypen größer als 1 cm sehr effektiv.Die rektale digitale Untersuchung ist nur dann informativ, wenn die Kolonpolypen niedrig sind.

Zur Untersuchung des Rektums und der darüber liegenden Darmabschnitte mit endoskopischen Methoden - Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Verfahren erlauben es, Polypen jeder Größe zu visualisieren, deren Anzahl, Form, Durchmesser und Lokalisation zu bestimmen, Blutungen, ulzerierte und nekrotische Formationen zu identifizieren sowie Gewebeproben für die histologische Untersuchung zu erhalten. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf Kolonpolypen auch ein CT-Scan verwendet, um die Diagnose zu klären, wodurch dreidimensionale Bilder des mit einem Kontrastmittel gefüllten Dickdarms erhalten werden können.

Behandlung von Kolonpolypen

Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Polypen. Bei kleinen Formationen ohne Malignitätszeichen ist der Einsatz schonender endoskopischer Techniken möglich. Die Operation wird während einer Darmspiegelung durchgeführt. Ein Endoskop wird mit einer speziellen Schleife in den Darm eingeführt, eine Schleife wird auf einen Dickdarm-Polypen geschleudert, auf seine Basis übertragen, der Knoten wird entfernt und gleichzeitig die Elektrokoagulation der Blutungsbasis durchgeführt. Der Eingriff wird gut vertragen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Behinderung wird innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.

Große Polypen des Dickdarms werden manchmal auch durch das endoskopische Verfahren entfernt. Solche Operationen erhöhen jedoch das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Dickdarmperforationen). Daher sollten solche Eingriffe nur von erfahrenen endoskopischen Chirurgen durchgeführt werden, die moderne Geräte verwenden. Es ist auch möglich, große Kolonpolypen mit klassischen Operationstechniken zu entfernen. Nach der Laparotomie öffnet der Chirurg den Dickdarm im Bereich des Polypen, schneidet die Formation aus und vernäht dann den Darm. Solche Operationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei multiplen Kolonpolypen, bei Anzeichen von Malignomen und durch Darmverschluss und Darmnekrose komplizierten Polypen kann eine Resektion des betroffenen Darmteils erforderlich sein. Das Ausmaß der Resektion hängt von der Art und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Die erbliche familiäre Polyposis, die zur Kategorie der obligaten Vorstufen gehört, ist eine Indikation für die subtotale Kolektomie mit der Bildung einer Kolostomie. Nach der Operation werden Patienten Verbandverbesserungen, Analgetika und Antibiotika verordnet.

Die Prognose für unkomplizierte Kolonpolypen ohne Malignitätszeichen ist günstig. In anderen Fällen wird das Behandlungsergebnis durch den Zustand des Patienten und den Schweregrad der Pathologie bestimmt. Nach Entfernung der Polypen sollten die Patienten von einem Gastroenterologen, Proktologen oder Onkologen überwacht werden. Regelmäßige endoskopische Untersuchungen zur zeitnahen Erkennung von Rezidiven werden gezeigt. Die Beobachtungsdauer und die Häufigkeit der Koloskopie hängen von der Art der Kolonpolypen ab.

Colon Polyp

Ein Kolonpolyp ist ein gutartiger Tumor, der aus der Drüsenschicht der Wände dieses Organs wächst. Gutartige Tumoren können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Trotz der Tatsache, dass die Ursachen solcher Formationen unbekannt sind, entwickeln sie sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vor dem Hintergrund von Unterernährung oder chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Die Erkrankung verläuft fast immer ohne Ausprägung klinischer Manifestationen, jedoch werden die Symptome aufgrund der Mehrfachproliferation oder der Bildung großer Polypenvolumina ausgeprägt.

Die Diagnose umfasst die Durchführung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, von der Befragung und körperlichen Untersuchung des Patienten bis hin zu den instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt, aber nach der Operation wird die Erholung mit konservativen Methoden gezeigt, unter denen die Diät nach Entfernung der Polypen erfolgt.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat eine ähnliche Pathologie ihre eigene Bedeutung - der Code für ICD-10 - К63.5.

Ätiologie

Der Mechanismus der Entwicklung und die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie nicht genau bekannt. Dennoch entschlossen sich die Ärzte dazu, eine ziemlich große Gruppe von prädisponierenden Faktoren für eine solche Krankheit zuzuordnen:

  • schlechte Ernährung - Der Verzehr großer Mengen an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Gleichzeitig verhindert der Konsum von Ballaststoffen, Vitaminen und nützlichen Spurenelementen die Entwicklung von Polypen;
  • Anwesenheit in der Geschichte der Krankheit von chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Kliniker sagen, dass selbst gutartige Tumoren nicht in gesunden Geweben vorkommen. Das Auftreten von Polypen trägt zu chronischen Entzündungsprozessen bei, die in den Organen des Verdauungstrakts lokalisiert sind. Colitis, insbesondere unspezifische Colitis ulcerosa, Dickdyskinesien, ulzerative Läsionen dieses Organs und Morbus Crohn sollten in diese Kategorie einbezogen werden;
  • Exposition gegenüber chronischer Verstopfung;
  • wahllose Einnahme von Medikamenten, nämlich von Antibiotika und Medikamenten zur Beseitigung von Darmbeschwerden;
  • beständige Sucht nach Zigarettenrauchen oder Trinken großer Mengen alkoholischer Getränke;
  • niedrige körperliche Aktivität - sitzende Arbeitsbedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts bilden, gegen die sich die Haupterkrankung entwickeln kann;
  • Alterskategorie über fünfzig;
  • genetischer Faktor - Die Diagnose einer ähnlichen Krankheit bei einem nahen Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Polypen im Dickdarm auftreten.

Klassifizierung

Die Prävalenz des pathologischen Prozesses der Kolonpolypose ist:

  • einzeln - gekennzeichnet durch die Bildung eines einzelnen Tumors, der signifikante Größen erreichen kann;
  • multiple - gekennzeichnet durch das Vorhandensein mehrerer Krankheitsherde in verschiedenen Teilen dieses Körpers;
  • diffus - während die gesamte Oberfläche des Kolons für Polyposis anfällig ist. Familienpolypen sind oft diffus.

Je nach Struktur ist diese Einteilung der Kolonpolypen bekannt:

  • adenomatöser Polyp des Kolons - fungiert als präkanzeröse Erkrankung, da er in 90% der Fälle in die Onkologie wiedergeboren wird;
  • harmatromöser Polyp - wird aus dem normalen Gewebe dieses Organs gebildet, wenn sich ein Gewebesegment überproportional entwickelt;
  • Dickdarm-hyperplastischer Polyp - wird als die häufigste Form der Krankheit angesehen. In den meisten Fällen wachsen diese Tumoren nicht zu großen Mengen;
  • Entzündungspolyp - ist das Ergebnis eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses im Gastrointestinaltrakt.

Der adenomatöse Polyp ist wiederum in mehrere Formen unterteilt und unterteilt in:

  • röhrenförmig oder eisenhaltig - haben eine glatte, dichte Oberfläche;
  • villous - an der Oberfläche gibt es eine große Anzahl von zweigartigen Auswüchsen;
  • Röhrenvlies

In der Form, die Kolonpolypen ähneln, sind Tumore:

Darüber hinaus kann ein solcher Tumor eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben.

Symptomatologie

Häufig ist eine solche Erkrankung völlig asymptomatisch, weshalb sie bei einer Routineuntersuchung bei einem Gastroenterologen oder bei einer instrumentellen Untersuchung auf eine völlig andere Erkrankung zufällig erkannt wird.

Je größer die Größe oder Menge des Polypen ist, desto heller sind die klinischen Anzeichen. So haben Polypen in den Dickdarmsymptomen die folgenden:

  • Schmerzen, die in den seitlichen Abschnitten der vorderen Bauchwandwand lokalisiert sind und sich beim Stuhlgang verstärken. Oft wölbt sich der Schmerz, der Schmerz oder die Krämpfe;
  • verärgerter Hocker, der die Form von abwechselnder Verstopfung und Durchfall hat;
  • Schwindel und Blässe der Haut - zeigt die Entwicklung einer Anämie an, die sich vor dem Hintergrund einer längeren inneren Blutung bildet;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen und Aufstoßen;
  • das Auftreten von Unreinheiten von Blut oder Schleim im Stuhl - dies führt häufig zu Juckreiz im Bereich des Afters;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Da solche Symptome für eine Vielzahl anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind, sollten Sie bei den ersten Symptomen so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:

  • den Kliniker mit der Anamnese des Patienten und der Lebensgeschichte des Patienten vertraut zu machen - dies kann die wahrscheinlichste Ursache für das Auftreten von Polypen im Dickdarm bei einer Person sein;
  • eine gründliche körperliche Untersuchung;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten zum ersten Mal des Auftretens und der Schwere der Symptome;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut - zur abschließenden Bestimmung der Krankheit, die eine Krankheitsquelle darstellen könnte, sowie zum Nachweis von Anämie;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot - zeigt das Vorhandensein von verborgenem Blut;
  • FGDS und andere diagnostische Verfahren unter Verwendung eines Endoskops;
  • Radiographie des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Rektomanoskopie und Koloskopie;
  • CT und MRI;
  • zusätzliche Beratung bei einem Therapeuten oder Kinderarzt.

Behandlung

Die Beseitigung der Krankheit ist nur mit chirurgischen Techniken möglich, und in der postoperativen Phase werden konservative Therapiemethoden angewandt. Heute werden gutartige Tumore auf folgende Weise entfernt:

  • endoskopische Entfernung von Kolonpolypen - ein ähnliches Verfahren ist für einzelne oder mehrere kleine Tumoren angezeigt;
  • totale Exzision des betroffenen Organs - die Hauptindikatoren dafür sind mehrere (dutzende) große Polypen sowie diffuse Polyposis oder vermutete Malignität.

Die Behandlung eines Kolonpolyps nach der Operation umfasst:

  • Medikamente - um die Symptome zu neutralisieren;
  • Verwendung von lokalen Salben oder Suppositorien zur Reizung der Haut um den After;
  • Diät-Therapie - Die Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel, ein beispielhaftes Menü und Empfehlungen zum Kochen werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell bereitgestellt.
  • Verwendung einer verschreibungspflichtigen alternativen Therapie. Zur Behandlung von Volksheilmitteln werden Celandine und Viburnum, goldene Schnurrhaare und Agrimony, Kürbiskerne und Kampferöl, Honig und Propolis, Eichenrinde und Sanddornöl verwendet.

Es sollte beachtet werden, dass die Patienten nach Entfernung eines Polypen alle drei Jahre einer Darmspiegelung unterzogen werden sollten. Dies ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Krankheit oder Komplikationen wie Krebs frühzeitig zu erkennen.

Prävention und Prognose

Spezielle präventive Maßnahmen von Kolonpolypen werden nicht entwickelt. Ärzte empfehlen jedoch:

  • vollständig von Sucht loszuwerden;
  • einen mäßig aktiven Lebensstil führen;
  • sich an eine richtige und ausgewogene Ernährung halten;
  • rechtzeitig Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln;
  • Nehmen Sie die Medikamente streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes ein.
  • regelmäßig einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterzogen werden.

Colon Polyp ist eine Krankheit, die erfolgreich behandelt wird und eine günstige Prognose hat. Unter Beachtung einfacher Regeln ist es möglich, das Wiederauftreten der Krankheit und die Umwandlung eines Tumors in Krebs zu vermeiden.

Was sind gefährliche Polypen im Dickdarm und wie sie behandelt werden sollen (entfernen)

Kolonpolypektomie - die Bildung eines einzelnen oder mehrerer gutartigen Tumors der Drüsenschicht der Schleimhauthaut. Späte Appell an einen Spezialisten für medizinische Versorgung führt zur Entwicklung von Krebs.

Merkmale der Krankheit

Polypen des Enddarms - Tumoren mit ausgeprägter grauroter, rosiger Farbe. Die Pathologie tritt bei Kleinkindern sowie bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.

Je nach Form, Größe und Herkunft unterscheidet man die Einteilung der im Dickdarm gebildeten Polypen:

  • Anzahl: einfach, mehrfach, diffus (Familie);
  • Strukturform: adenomatös, hamarthromic, gezackt, metaplastisch, juvenil;
  • Herkunft: hyperplastisch, entzündlich, neoplastisch;
  • Aussehen: kugelförmig, verzweigt, pilzförmig.

Die Pluralform unterscheidet sich von einer einzelnen Gruppe von Entzündungsknoten, deren Lage an verschiedenen Stellen der Schleimhaut konzentriert sein kann. Familiäre Polypen des Dickdarms, die durch genetischen Code übertragen werden, sind durch das Vorhandensein von Hunderttausenden von gutartigen, gutartigen Tumoren gekennzeichnet.

Adenomatöse Polypen des Dickdarms sind eine häufige Art von Pathologie, gekennzeichnet durch das Wachstum von rötlichen Knoten, die etwa 3 cm groß sind, mehrere Typen:

  • röhrenförmig;
  • Villus (papillär);
  • Röhrenvlies

Röhrenförmiger adenomatöser Typ - glatte, dichte rosa Polypen, deren Größe mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Der Zottentyp der Erkrankung - rote Neoplasmen eines multiplen Typs mit einer großen verzweigten äußeren Form (ab 3 cm) mit verzögerter Behandlung entwickeln sich zu einem malignen Tumor. Der papilläre Typ der Erkrankung ist durch den Durchbruch des Epithels gekennzeichnet, der zu inneren Blutungen führt. Die gemischte adenomatöse Form ist durch die Bildung von tubulären und villösen dichten Polypen gekennzeichnet.

Der hamartomatische Typ der Erkrankung wird in der Pathologie der inneren Haut des Dickdarms beobachtet. Metaplastische Polypen, die sich oberhalb der Schleimhaut befinden, haben eine weiche äußere Form von geringer Größe. Die Dentatform der Pathologie des Dickdarms wird durch Tumore mit einer durchschnittlichen Dichte von rötlich-rosa Farbe unterschieden. Bei jugendlichen Polypen handelt es sich um eine abnormale Art von Krankheit, die selten bei Kindern im Grund- und Schulalter auftritt.

Hyperplastische Varietät entsteht durch Deformation des Drüsenepithels des Dickdarms. Polypen mit entzündlicher Ätiologie werden nach infektiösen Viruserkrankungen gebildet, die übertragen werden, wenn pathogene Bakterien und Mikroben eintreten. Die neoplastische Form wird bei der Vermehrung von atypischen Zellen beobachtet, die zu malignen Tumoren heranwachsen können.

Polypen im Dickdarm haben eine andere äußere Form der Ausbreitung des inneren Schleimhautepithels: kugelförmig, verzweigt mit breiter Basis, Fungoid mit einem charakteristischen langgestreckten Bein.

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptursachen für Polypen im Dickdarm sind:

  • tägliche Nahrungsaufnahme: Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln (fetthaltige, salzige, eingelegte Lebensmittel), Vorherrschaft von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, Fertiggerichte; Mangel an ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen; minimale Aufnahme von Obst und Gemüse, Milchzutaten, Fisch in das Menü; übermäßiges Essen, Trockenimbiss, Missbrauch von alkoholhaltigen Getränken, Tabakerzeugnissen;
  • Pathologien des Verdauungssystems, die chronischer Natur sind oder sich aufgrund einer Infektion im Stadium der Verschlimmerung befinden: Colitis ulcerosa, Gastritis, Enteritis, Morbus Crohn, Typhus, Dysenterie, Dyskinesien;
  • regelmäßiger Gebrauch abführender Medikamente und Antibiotika, was zu länger anhaltender Verstopfung führt;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an körperlicher Aktivität aufgrund der Besonderheiten des Lebens;
  • Alterskategorie über 50;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstige Lebensbedingungen, schlechte Ökologie.

Eine falsche Ernährung führt zu einer Störung der normalen Funktion des Darmtraktes, der Peristaltik, der Verdichtung der Fäkalien und der Reizung der Schleimhaut des Dickdarms.

Schädliche Produkte werden nach der Verdauung in pathogene Verbindungen umgewandelt, die den Entzündungsprozess verursachen. Zusätzliche negative Faktoren (passiver Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, ökologische Situation) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei, was die Anzahl der Polypen erhöht, die schließlich zu malignen Tumoren entarten.

Symptomatologie

Der Kolonpolyp im Stadium der Bildung hat kein ausgeprägtes Manifestationszeichen. Nach der Diagnose werden gutartige Tumore entdeckt, die keine Beschwerden verursachen. Symptome von Kolonpolypen werden mit zunehmender Größe und mehrfacher Ausbreitung von Tumoren beobachtet.

Die geäußerten Anzeichen einer pathologischen Progression sind:

  • Schmerzen beim Entleeren von festem, flüssigem Stuhl;
  • schmerzende, verkrampfte Krämpfe im Unterleib, After, nach Stuhlgang vorbei;
  • Stuhlunregelmäßigkeit;
  • Schleimhautsekretion, Blutgerinnsel während des Stuhlgangs;
  • Erschöpfung.

Die vielfache Form von Polypen kann das Darmlumen verstopfen, was zu einer Obstruktion des Stuhls führt. Die Hauptsymptome einer Verstopfung des Kanals sind starke Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Gas und Sodbrennen. Das regelmäßige Vorhandensein einer kleinen Menge Blut nach einem Entleerungsvorgang ist die Ursache von Anämie, deren Anzeichen Kopfschleudern und Blässe der Haut sind.

Die Schleimabsonderung aus dem After führt zu Juckreiz im Perineum, After. Die Bildung von Polypen ist aus einem entzündeten Hämorrhoiden möglich, daher ist das Symptom des Fortschreitens der Dickdarmpathologie ein Prolaps und eine Verletzung des Neoplasmas durch den Sphinkter, der sich im unteren Teil des Beckenorgans befindet.

Diagnose

Die Symptome der Polypenbildung im Dickdarm stimmen mit den Anzeichen von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems überein. Daher führt das Fehlen ausgeprägter Manifestationen in einem frühen Entwicklungsstadium zum Fortschreiten der Krankheit. Um die Form, Größe, Erscheinung und Verteilung der Polypen innerhalb der Schleimhaut zu bestimmen, können moderne Diagnosemethoden verwendet werden.

Die Hauptforschungsmethode umfasst:

  • Laborabgabe von Blut, Urin zur Identifizierung des Entzündungsprozesses;
  • Irroskopie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Computertomographie der Beckenorgane.

Die Irrigoskopie ist eine Art ärztliche Untersuchung des Dickdarms, deren Merkmal die Einführung von Barylsäure durch den After ist, um Polypen mit einer Größe von mehr als 10 mm nach der Durchleuchtung nachzuweisen. Die Koloskopie umfasst das Einführen in den After der Sonde mit einer optischen Kamera, um innere Verletzungen und Verformungen der Schale bis zu 100 cm zu erkennen.Zusätzliche am Koloskop angebrachte Zangen ermöglichen die Entfernung des Epithels im Dickdarm für die histologische Analyse auf Krebs.

Die Rektoromanoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der der untere Teil der Schleimhautoberfläche bis zu einer Tiefe von 0,3 m visuell untersucht werden kann: Innere und äußere Verletzungen des Dickdarms, multiple und diffuse Polypen werden nach Durchführung einer komplexen Becken-Computertomographie erkannt.

Therapiemethoden

Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird von einem Arzt nach Erhalt der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung verschrieben. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die Operation. Eine rechtzeitige Operation verhindert das Wachstum von Tumoren zu Krebs.

Darmpolypen werden auf unterschiedliche Weise entfernt, abhängig von der Form der Struktur, dem Aussehen und dem Ort:

  • endoskopische Polypektomie;
  • Laser-Elektrokagulation;
  • Radiowellenoperation.

Einzelne, mehrere Tumoren werden während der Koloskopie abgeschnitten. Die endoskopische Polypektomie wird mit einer elastischen Sonde mit einer Schleifenelektrode durchgeführt, die in den Anus eingeführt und durch den Dickdarm zur Verteilungsstelle geleitet wird. Kleinere Neoplasmen werden durch den Diathermocoagulator verbrannt. Große Polypen werden nach und nach entfernt, indem die Basis geklemmt und abgeschnitten wird, und die mit einem Endoskop getrennten Teile werden für die histologische Analyse vergiftet. Die Genesungszeit nach der Koloskopie beträgt einen Tag.

Laser-, Elektrokoagulations- und Radiowellenoperationen beeinflussen Polypen auf zellulärer Ebene, ohne das Epithel der Rektalschleimhaut zu schädigen. Moderne Behandlungsmethoden können nicht nur Tumore entfernen, sondern auch die Freisetzung von Blut verhindern. Die Vorteile dieser Art von Operationen - das Fehlen von Schmerzen, eine kurze Rehabilitationsphase.

Die Entfernung von Kolonpolypen des diffusen Typs impliziert die vollständige Entfernung von Tumoren unter Vollnarkose unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Methoden. Nach dem Eingriff werden krampflösende und antibakterielle, entzündungshemmende Medikamente verordnet. Bei mehreren Zottenresektionen sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für zwei Jahre mit einer geplanten Darmspiegelung ein Jahr nach der Operation erforderlich. Eine Kolotomie von malignen Tumoren des Dickdarms beinhaltet eine monatliche medizinische Untersuchung während des Jahres.

Wenn Polypen von geringer Größe und Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Medikamentenmedikamente während Operationen am Dickdarm gefunden werden, werden Behandlungsmethoden auf der Grundlage von Folk-Methoden verschrieben. Die Therapie zielt nicht auf die Entfernung von Tumoren ab, sondern auf die Beseitigung störender Symptome.

Wirksame Zutaten in der traditionellen Medizin sind:

  • Viburnum;
  • Schöllkraut;
  • goldener Schnurrbart;
  • Kürbiskerne und Eigelb;
  • Kampfer, Sanddornöl.

Kräuterzubereitungen bereiten ein Dekokt für den inneren Gebrauch im Entzündungsprozess oder für die Verwendung von Einläufen und warmen Bädern, Kompressen vor.

Nach Entfernung der Polypen wird diätetische Ernährung vorgeschrieben, um die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren:

  • Ausschluss von Salz, Hülsenfrüchten, Kohl, Meeresfrüchten, Zutaten tierischen Ursprungs, Kaffee;
  • Ablehnung von fetthaltigen, geräucherten, salzigen Speisen, Schüsseln mit Gewürzen, Saucen, Marinaden;
  • Mahlzeiten mindestens 5 Mal am Tag servieren;
  • die Verwendung von Produkten in gekochter und gedünsteter Form, zuvor auf eine püreeähnliche Konsistenz abgewischt.

Die Dauer der Diät nach der Operation - ein Monat. Nach 4 Wochen wird eine wiederholte Koloskopie zur visuellen Untersuchung der Rektalschleimhaut vorgeschrieben.

Mögliche Komplikationen

Eine vorzeitige Operation zur Entfernung von Polypen im Dickdarm ist ein Gesundheitsrisiko. Multiple Proliferation ohne Behandlung führt zu:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Wiedergeburt des Tumors bei malignen Tumoren;
  • Verstopfung des Darmlumens;
  • chronische Verstopfung;
  • Enterokolitis;
  • Anämie;
  • Peritonitis.

Die größte Gefahr ist die Enterokolitis - eine Verschlimmerung der Entzündung der Schleimhaut des Rektums, bei deren Tod der Tod eintritt.

Späte Etablierung der Erkrankung, unsachgemäße Behandlung, Komplikationen während der Operation führen zu Verletzungen der natürlichen Funktionen der Beckenorgane, der Bauchhöhle und der mehrfachen Bildung einer Magenpolypose des Dickdarms.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Polypen im Dickdarm und Komplikationen des Fortschreitens der Erkrankung ermöglichen die Einhaltung präventiver Maßnahmen:

  • Durchführung einer medizinischen Untersuchung, wenn Symptome störender Symptome festgestellt werden;
  • Notentfernung eines gutartigen Dickdarmtumors;
  • diätetische Einhaltung:
  • regelmäßiger Verzehr von Gemüse, Früchten, Ballaststoffen;
  • Alkoholabstoßung;
  • essen pflanzliche Fette;
  • Ausschluss von Halbfabrikaten, Fast Food;
  • strikte Einhaltung der Nahrungsaufnahme;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Sport treiben;
  • Flüssigkeitsaufnahme, ein Volumen von mindestens 2 Litern pro Tag;
  • Körpergewicht Tracking.

Die Einhaltung präventiver Maßnahmen und die rechtzeitige Suche nach einem Spezialisten helfen, die Bildung eines Krebses aus einem Drüsenkolonpolyps zu vermeiden.

Colonpolypen - Symptome und Behandlung der Krankheit

Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.

Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.

Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.

Ursachen für Polypen im Dickdarm

Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:

  • Nahrungsmittelmerkmale. Fachleute, die sich mit diesem Problem befassen, haben seit langem festgestellt, dass in Ländern, in denen die westliche Ernährung vorherrscht, das Risiko, Kolonpolypen zu entwickeln, viel höher ist als in den Ländern, deren Einwohner der mediterranen Ernährung folgen. Wenn im ersten Fall die Grundlage der Ernährung kalorienreiche, raffinierte und frittierte Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil tierischer Fette und einem minimalen Ballaststoffgehalt sind, ist die "mediterrane" Diät in Gemüse, Obst, Meeresfrüchten, pflanzlichen Fetten und Milchprodukten hoch. Der Konsum einer großen Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen nährt den Körper und verhindert die Bildung von Polypen.
  • Chronisch Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ärzte glauben, dass die Bildung von Polypen auf gesundem Darmgewebe unmöglich ist. Chronische Darmerkrankungen entzündlicher Natur tragen zu ihrem Auftreten bei. Sie sind die Ursache für die rasche Alterung des Epithels der Darmwand. Diese Erkrankungen umfassen Colitis, Colitis ulcerosa, Dickdyskinesien, Morbus Crohn.
  • Dauerhafte Verstopfung, insbesondere wenn ihre Behandlung mit Medikamenten in Verbindung gebracht wurde, die die Darmschleimhaut reizen.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Überessen)
  • Erblicher Faktor. Polypen können sich vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auch bei Kindern entwickeln. Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant zunimmt, wenn die nahen Angehörigen in der Geschichte eine Darmpolypose hatten.
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität). Sitzende Tätigkeiten, nicht aktiver Lebensstil führen zu verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.
  • Alter Faktor Das Erkrankungsrisiko steigt nach 50 Jahren deutlich an.

Symptome einer Polypose

In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schmerzen im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die im After und im seitlichen Unterleib lokalisiert sind. Sie können sich wölben, schmerzen oder verkrampfen, vor dem Stuhlgang intensiviert werden und nach dem Stuhlgang nachlassen.
  • Verdauungsstörungen in Form von alternierender Durchfall und Verstopfung.
  • Rektalblutung, Schleimabgang aus dem Rektum.
  • Die Entwicklung von Erschöpfungs- und Anämie-Symptomen.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.

Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Klassifizierung - Typen von Dickdarmpolypen

Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:

  • Einzelgänger
  • Mehrfach
  • Diffuse Familie

Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.

Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:

  • Adenomatös Solche Polypen entarten häufig zu bösartigen. In dieser Form von Polypen sprechen sie von einem präkanzerösen Zustand, da Tumorzellen nicht wie die Zellen des Drüsenepithels sind, aus denen sie gebildet werden. Adenomatöser Kolonpolyp unterscheidet sich histologisch in drei Arten:
  1. Röhrenförmig Diese Art von Polypen ist eine glatte und dichte rosa Formation.
  2. Villous - es zeichnet sich durch mehrfache zweigartige Auswüchse an der Oberfläche aus und hat aufgrund der Fülle an Blutgefäßen eine rote Farbe, die leicht verletzt und bluten kann. Die Prävalenz von Zottengeschwülsten liegt bei etwa 15% aller Tumoren des Dickdarms. Sie sind groß und neigen zu Geschwüren und Schäden. Diese Art von Tumor degeneriert meistens zu Krebs.
  3. Tubulus-villous - besteht aus Elementen von villösen und tubulären Polypen.
  • Gamartrome. Solche Polypen werden aus normalem Gewebe gebildet, wobei sich eines der Gewebeelemente überproportional entwickelt.
  • Hyperplastisch. Diese Art von Polypen findet man häufig im Rektum, sie sind klein und werden meistens bei älteren Menschen diagnostiziert. Der hyperplastische Polyp des Dickdarms zeichnet sich durch eine Verlängerung der Epithelschläuche aus, die zu ihrem zystischen Wachstum neigt.
  • Entzündungshemmend Polypen dieses Typs wachsen in der Darmschleimhaut als Reaktion auf eine akute entzündliche Erkrankung.

Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Niedrige Hämoglobinwerte deuten auf eine latente Blutung im Dickdarm als Folge einer Schädigung der Polypen hin.
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Erkennt Blut im Stuhl und vermutet die Anwesenheit von Polypen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  • Irrigoskopie. Die Essenz der Methode liegt in der Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines Kontrastmittels (Bariumsuspension). Bariumsuspension wird in den Dickdarm injiziert und dann Röntgenbilder aufgenommen. Mit Hilfe einer Irroskopie können Polypen entdeckt werden, deren Größe mehr als 1 cm beträgt. Meistens ist es nicht möglich, kleine Formationen durch eine Irroskopie zu erkennen.
  • Koloskopie Diese endoskopische Forschungsmethode ist die informativste, da Sie den Dickdarm visuell über seine gesamte Länge erkunden können. Die Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - eines Kolonoskops, bei dem es sich um einen flexiblen Sensor handelt, der mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, ein optisches Gerät. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine spezielle Zange, mit der ein Spezialist eine Biopsie durchführen kann, dh ein Stück Gewebe für die histologische Analyse entnehmen kann.

Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.

Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.

  • Rektoromanoskopie. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die visuelle Beurteilung des Darmzustands bis zu einer Tiefe von 30 cm und wird mit einem speziellen Gerät - einem mit Beleuchtung, Optik und Spezialpinzette ausgestatteten Sigmoidoskop - durchgeführt, sodass Sie eine Biopsie durchführen können (ein Gewebe zur Analyse nehmen).
  • CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetic Resonance Imaging) ist eine moderne, schmerzlose und sehr informative Forschungsmethode. Solche Untersuchungsmethoden lindern das Leiden der Patienten erheblich und vereinfachen die Arbeit der Ärzte, da sie es ermöglichen, detaillierte Bilder des Organs im dreidimensionalen Format zu erhalten und die Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu visualisieren.

Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.

Behandlung von Kolonpolypen durch Entfernung

Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.

So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.

Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.

Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.

Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.

Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.

Behandlung von Polypen Volksmedizin

Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:

  • Infusion von gewöhnlichen gewöhnlichen. Zwei Esslöffel trockenes Gras dämpften 200 ml heißes Wasser und siedeten 5-8 Minuten. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel eine Stunde lang, filtern Sie und nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brühe Viburnum. Zwei Esslöffel Viburnum-Beeren gießen 300 ml heißes Wasser und kochen bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten. Die fertige Brühe wird gekühlt, filtriert und dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen. Viburnum-Beeren haben ausgezeichnete entzündungshemmende und tumorhemmende Eigenschaften.
  • Brühe Schöllkraut Ein Esslöffel trockener Rohstoffe wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen, 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie 2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Tinktur goldener Schnurrbart. Nimm 15 Triebe (Knie) der Pflanze, hacke und schlafe in einem Glas ein. Gießen Sie 500 ml Wodka und bestehen Sie 10-12 Tage an einem dunklen Ort. Vor dem Gebrauch die Tinktur filtern und vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  • Einlauf mit Schöllkraut. Die Verwendung solcher Einläufe ergibt eine gute Wirkung. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. In der 1. Stufe wird eine Lösung von 1 Teelöffel Schöllkernsaft und einem Liter Wasser für den Einlauf verwendet. Einläufe werden 15 Tage lang eingelegt, dann zwei Wochen Pause.

In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.

  • Kampferöl mit Honig. Nehmen Sie einen Esslöffel Honig und Kampferöl, fügen Sie 7 Tropfen Jod hinzu und mischen Sie die Mischung gründlich. Abends, vor dem Zubettgehen, wird ein Tampon in dieser Verbindung angefeuchtet und sie führen ihn so tief wie möglich in das Rektum ein. Der Tampon bleibt bis zum Morgen im Darm. Um den Effekt zu erzielen, benötigen Sie mindestens 10 solcher Verfahren.
  • Eine Mischung aus Eigelb und Kürbiskernen. Die angenehmste und effektivste Behandlungsmethode, die Polypen eliminiert. Zur Zubereitung der Mischung sieben gekochte Eigelb nehmen, mit sechs Esslöffeln gemahlenen Kürbiskernen mischen und 500 ml Sonnenblumenöl hinzufügen. Mischen Sie gründlich und erhitzen Sie das Medikament 20 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie 5 Tage lang jeden Morgen 1 Teelöffel der Mischung. Machen Sie dann fünf Tage Pause und wiederholen Sie die Behandlung, bis die Mischung vollständig ist.
  • Bäder mit Abkochung von Kräutern und Sanddornöl. Nehmen Sie ein heißes Bad und fügen Sie jegliche Abkochung von Heilkräutern hinzu: Kamille, Birkenblätter, Schafgarbe, Johanniskraut. Beim Abkühlen ist es notwendig, etwa eine Stunde lang ständig heißes Wasser und Dampf hinzuzufügen. Danach wird der Finger reichlich mit Sanddornöl geschmiert und in den After gespritzt. Wiederholen Sie mindestens drei Mal die Ölzufuhr, wobei Sie jedes Mal erneut einen Finger schmieren.
Prävention von Kolonpolypen

Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:

  • Passen Sie die Ernährung an und folgen Sie den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Dies impliziert die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten, kalorienreichen Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren. Sie sollten die Verwendung von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Kaffee, geräuchertem Fleisch, Gurken, Gewürzen, Gurken, Konserven und Fertiggerichten vermeiden.
  • Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Milchprodukte. Fügen Sie in die Diät Vollkornbrot, Kleie, Pflanzenöl ein. Passen Sie das Trinkverhalten an und trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (grüner Tee, Saft, Fruchtgetränke, Kompotte).
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol), nicht zu viel essen, versuchen Sie sich mehr zu bewegen, lehnen Sie keine körperlichen Anstrengungen ab.
  • Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten (insbesondere blutige Entleerung aus dem Rektum), lassen Sie sich rechtzeitig von einem Koloproktologen und einem Gastroenterologen untersuchen. Die endoskopische Untersuchung des Darms sollte einmal im Jahr, insbesondere nach 50 Jahren, erfolgen.
  • Wenn Polypen rechtzeitig erkannt werden, entfernen Sie sie. Dies hilft, ihre bösartige Degeneration zu vermeiden und schützt vor Darmkrebs. (Lesen Sie auch über Rektumkarzinom)