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Heilt die Wunde nicht nach der Exzision der Analfissur

Guten Tag!
Im September wurden bei mir zwei Risse diagnostiziert, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich waren. Jetzt verstehe ich, dass es völlig falsch war, Ihre Artikel gelesen zu haben. Erschien nach der Geburt, wie ich es wegen des häufigen Platzens und der Hämorrhoiden verstehe.
Habe eine Operation gehabt. Bereits 4 Monate nach der Operation heilen Sie nicht. Alle Methoden werden ausgetauscht. Salben, Kerzen, Injektionen, Blockaden, Vertreibung, Blockaden mit Diprospan und viele andere Dinge. Lösungen und gefunden. Können Sie in meinem Fall etwas Bestimmtes vorschlagen? Was ist die neue Behandlung? Ich habe den ganzen Tag nach einem Stuhl starke Schmerzen, ich sitze auf Schmerzmitteln, wechsle Kerzen ab, spritze ab, ich sterbe bereits an diesen Schmerzen. Ärzte zucken mit den Achseln
Von Salben: Levomekol, Methialuracyl, Hepatrombin, Aurobin, Argosudfat, Ausschuss 6000, Hydrogelmaterial Coletex-Gel-DNA, Relief, Nephidipin, Nitroglycerin usw.
Kerzen: Ultraprokt, Methialuracyl, Hepatolon, Okif, Anestezol, Sanddorn, Hepatrombin, Natalcide usw
Tabletten: Detralex und verschiedene Vitamine
Operationen: Ausschneiden von 2 Rissen, Entfernung eines Polypen, mehrmaliges Verätzen der Risse, da sie ständig bluten und unregelmäßige Körnungen bilden und es zu einem Entzündungsprozess kommt, Blockaden mit Diprospanum, dreimalige Ausscheidung, aus dem Körper einen permanenten Krampf.
Nach 4 Monaten haben sie darüber nachgedacht und auf Infektionen getestet. Cytomegalovirus und Protozoen gefunden (ich weiß nicht was genau).
Die folgende Behandlung wurde für Januar vorgeschrieben:

Behandlung: 1. Tinidazol 500 ml: 1 Tag - 4 Tabl, 2 Tag - 2 Tabl, 3 Tag - 4 Tabl, 4 Tabl - 2 Tabl - vom Tag 5 bis 9 - Flucanazol (50 ml). Lokale Behandlung: Kerzen Panavir 1 Mal in 3 Tagen, an den Tagen der Pause, Chlorophyllip mit Wasser verdünnen und die Wunden 2 Mal am Tag nach dem Stuhlgang Rozomet und Oflomeloidsalbe waschen. Danach Antibiotikum Vilprofen zweimal täglich 500 ml, Flucostat zweimal täglich 50 ml. Salbe Argosudfat wechseln sich mit Candid B ab. Jetzt fügen sie pro Nacht Salofalk 250 Kerzen hinzu.
Am Anfang gab es noch eine Laserbehandlung.
Schon einfach nicht mehr daran erinnern.
Ich hatte unwirkliche Schmerzen, ich wollte sterben. Nur ein Kind in mir unterstützt die Kräfte. Jetzt sind die höllischen Schmerzen weg. Aber die Wunden heilen nicht, sie tun immer noch weh, sie sind blutig nach dem Stuhlgang, und wenn ich gehe und in die Toilette pisse, fließt manchmal sogar Blut. Auf der Vorderseite bildeten sich Risse, wie ich die Wölbungen verstehe. Ich wurde bereits mehrmals ausgekämmt und mit Lazar verbrannt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, um zu helfen? Schreib mir bitte. Ich gehe zu Ärzten, aber sie machen nichts Neues. Was könnte der Grund für einen so schlechten Heilungsprozess der RAS sein? Ich habe ein kleines Kind im Arm, ich brauche wirklich Hilfe, um mich zu erholen. Ich pokerep Foto, wo der vordere Riss sichtbar ist, nämlich die Tuberkel an den Rändern. Sag mir, wann so ein bygorki Crack heilen kann. Ich werde keine weitere Transaktion übertragen. Mein emotionaler Zustand ist sehr hart, ich setze mich auf ein Beruhigungsmittel. Danke

Exzision der Analfissur und Erholung danach.

Ein Analriss ist ein Defekt in der Schleimhaut des Analkanals. Pathologie kann unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten. Die Krankheit wird jedoch meistens in der weiblichen Bevölkerungshälfte diagnostiziert, was hauptsächlich auf die Auswirkungen von Wehen zurückzuführen ist.

Eine Exzision der Analfissur wird nur in Fällen empfohlen, in denen die konservative Therapie unwirksam ist oder sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet.

Klassifikation der Pathologie

Durch die Art der Strömung unterscheiden sich:

  • Akuter Riss des Rektums. Tritt nach Verstopfung oder anhaltendem Durchfall auf, entlastet sich normalerweise, wenn sich der Stuhlgang normalisiert. Diese Formation hat glatte und gerade Kanten.
  • Chronische Risse. Schmerzen, die 1 Monat oder länger andauern, können störend sein. Die wichtigsten Anzeichen sind das Auftreten eines Tuberkels, eine Hyperämie des umgebenden Gewebes des Anus, die Bildung eines charakteristischen Fransens mit erhöhten Rändern, während die Schließmuskeln gezogen werden. Solche Risse treten ohne Behandlung eines akuten Prozesses auf. Die chronische Phase beginnt mit einem Anstieg des inneren Tonus des Analsphinkters, wenn er krampfhaft wird. An diesem Punkt steigt der lokale Druck an, die Falten des Analkanals schließen sich und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die Ränder in dieser Formation sind uneben, verdickt, es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes.

Lokalisierte Analfissur ist:

  • Zurück Diese Pathologie befindet sich in der hinteren Wand des Analkanals.
  • Vorne Befindet sich an der Kanalwand vor.
  • Spiegeln Der Riss betrifft sowohl die Rück- als auch die Vorderwand des Analbereichs.

Ursachen von

Zu den Hauptfaktoren, die einen Defekt der Schleimhaut auslösen, gehören:

  • Verletzung der Schleimhaut des Anus.
  • Konstante abnorme Hocker, hauptsächlich Verstopfung. Das Ausdehnen des Analkanals führt zu Rissen. Bei Männern ist die Rückwand anfälliger für Krankheiten, und bei Frauen ist die Pathologie aufgrund der anatomischen Lage des Organs an der Vorderseite lokalisiert.
  • Analsex.
  • Postpartale Tränen, die während der Versuche erhalten wurden.
  • Folgen des Anhebens schwerer Gegenstände.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.
  • Durchfall und entzündliche Prozesse im After.
  • Sitzarbeit, kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Stauungen im unteren Teil des Beckens.
  • Schäden durch Eindringen von Fremdkörpern. Es können Einläufe, rektale Zäpfchen, medizinische Instrumente sein.

Die Symptomatologie ist in der Regel deutlich ausgeprägt, insbesondere im Bereich des Afteres und zu bestimmten Zeiten nach einer Darmbewegung. Manchmal sind die Schmerzen dauerhaft, meistens hören sie jedoch nach kurzer Zeit auf, nachdem der Darm vollständig entleert wurde.

Beim Chronisierungsprozess ist das Unbehagen lang und hängt nicht vom Defäkationsprozess ab. Der Patient kann durch Schlaflosigkeit, Juckreiz und das Auftreten von Blut im After, auf Unterwäsche und Toilettenpapier gestört sein.

Pathologische Behandlung

Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, schlägt der Proktologe vor, dass die Patienten die erforderlichen Tests durchführen: Blut, Kot, Urin spenden, Ultraschalluntersuchungen durchführen und eine Darmspiegelung durchführen.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Spezialist eine alternative Behandlung mit Medikamenten und Diät, wenn keine schwere Pathologie vorliegt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die Pathologie chronisch, wenn sich die Form der Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befindet, und es kommt zu einer Infektion bakterieller Natur. Empfohlene chirurgische Exzision der vorderen Fissur.

Merkmale der Operation

Chirurgische Eingriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden: konventionelle Exzision und Behandlung mit integrierter Sphinkterotomie.

Die Art und Weise der Anästhesie hängt direkt von der Art der Pathologie, der Tiefe des Defekts und der Größe des Risses ab. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange die Operation dauert.

Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Pathologie ab. Im Allgemeinen dauert eine einfache Operation etwa 20 bis 30 Minuten. Eine Lokalanästhesie kann angewendet werden.

Der Arzt macht die Exzision der rauen Kanten des Schadens, wonach eine spezielle Bandage angelegt wird, die Nähte werden in diesem Fall nicht benötigt, die Wunde heilt von alleine. Wenn der Zugang zum Defekt schwierig ist, wird die Sphinkter-Dissektion durchgeführt, während eine Lokalanästhesie nicht akzeptabel ist. Es ist besser, eine Vollnarkose zu verwenden.

Wenn Sie einen solchen Vorgang ausführen, ist die Wiederherstellungszeit viel länger.

Eine Operation zur Entfernung der Analfissur kann die Entfernung von Hämorrhoiden umfassen, wenn diese im Patienten vorhanden sind.

Fehlerbeseitigung durch minimalinvasive Methoden.

Manchmal kann eine chirurgische Behandlung mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden. Sie ziehen Menschen an, weil die Rehabilitation einfacher und schneller ist, Nähte sich in ihrer Größe unterscheiden, es zu keinen Blutungen während der Operation kommt oder sie in unbedeutendem Volumen auftreten.

Die beliebtesten sind:

  • Elektrokoagulation. Es besteht darin, den Defekt hohen Temperaturen auszusetzen. Es gibt keine Blutung, da die Gefäße bei der Manipulation sofort versiegelt werden. Die Narbe nach der Manipulation ist nicht grob und fast nicht wahrnehmbar.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Das Verfahren wird von Chirurgitron durchgeführt, der Defekt wird unter der Einwirkung hochfrequenter Radiowellen geschmolzen. Das Verfahren hat erhebliche Nachteile. Während der Erholungsphase nach dem Eingriff können Hämatome, Abszesse oder Blutungen auftreten.
  • Laser-Exzision Die Technik ist ziemlich effektiv, wird jedoch nur in Abwesenheit von Sphincter-Spasmus angewendet. Die Behandlung mit einem Laser verursacht ein minimales Trauma an der Schleimhaut.

Kontraindikationen für die Operation

Es wird nicht empfohlen, in der Zeit starker Blutungen einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Zunächst wird es durch Medikamente gestoppt.

Das Verfahren ist auch gefährlich, wenn ein Patient eine Virus- oder Infektionskrankheit hat.

Vorbereitung auf die Operation

Um Komplikationen während der Operation auszuschließen, wird dem Patienten vor der Manipulation eine Reihe von Untersuchungen verschrieben. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Eingriff nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Einige Zeit vor der Manipulation wird dem Patienten eine spezielle Diät angezeigt, die normalerweise mehrere Tage beträgt.

Abends, vor dem Eingriff, ist ein leichtes Abendessen erlaubt, danach muss ein Abführmittel genommen werden, um einen reinigenden Einlauf zu erzeugen.

Merkmale der postoperativen Periode

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient die Empfehlungen des Arztes beachten. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und vermeidet unerwünschte Komplikationen. Die Grundlage für eine korrekte Behandlung ist:

  • Abnehmen
  • Normalisierung des Lebensstils.
  • Sorgfältige Hygiene des Anus.
  • Akzeptanz von unterstützenden Medikamenten.

Richtige Ernährung

Während der Erholungsphase erhält der Patient nach der Operation eine spezielle Diät. Am ersten Tag ist es dem Patienten völlig verboten zu essen.

Nach 2 Tagen erhält der Patient Nahrung, die die Darmarbeit anregt. Es umfasst mageres Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte und Produkte mit hohem Faseranteil.

Ab 3 Tagen können Sie Gemüse in gekochter Form, Bratäpfel essen. Nach 2 Wochen dürfen Früchte, die keine Knochen enthalten, schrittweise eingeführt werden.

Lebensmittel nach der Exzision umfassen zunächst die Aufnahme einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz. Der Konsum von fettigem oder gebratenem Essen, Gewürzen, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Alkohol wird nicht empfohlen.

Einhaltung des Regimes

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil halten. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • In der postoperativen Phase, besonders am ersten Tag, müssen Sie die Bettruhe einhalten.
  • Sollte auf sitzende Arbeit verzichten.
  • Heben Sie mindestens 2 Monate keine schweren Gegenstände an.
  • Ich brauche viel zu Fuß an der frischen Luft.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.

Traditionelle Therapie

Die Behandlung nach der Operation beinhaltet die Einnahme spezieller Medikamente. Sie sind notwendig, um Infektionen zu verhindern und die postoperative Erholungsphase zu verkürzen.

Ärzte können einen Termin empfehlen:

  • Antibakterielle Mittel
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antiseptika

Sie können ein kombiniertes Medikament verwenden, das die Regeneration des Gewebes und die Schmerzlinderung fördert.

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Merkmale sorgen für postoperative Wunden

Für eine schnellere Genesung müssen Sie während der Rehabilitationsphase die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier. Sie müssen ein feuchtes Tuch oder Mull verwenden.
  • Es ist notwendig, den Defäkationsprozess beim ersten Mal nach der Manipulation auszuschließen. Die Darmentleerung ist nur 4 Tage erlaubt.
  • Tägliche Hygieneaktivitäten mehrmals täglich durchführen. Ein Sitzbad kann verwendet werden.
  • Normalisieren Sie den Stuhl, indem Sie Verstopfung und Durchfall beseitigen.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, geben Sie gesunde Lebensmittel ein, insbesondere Gemüse und Obst, und beseitigen Sie auch den sesshaften Lebensstil.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können die folgenden unangenehmen Folgen auftreten:

  • Blutungen Große Mengen an verlorenem Blut können schnell Anämie verursachen.
  • Infektion des Defekts Ein eitriger Fokus kann schnell in der Nähe befindliches Gewebe treffen, das mit Paraproktitis behaftet ist.
  • Fistelbildung
  • Das Auftreten eines Tumors

Wenn eine andere Operation erforderlich ist

In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Operation. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Heilung nicht lange dauert, auch wenn die zweite Woche zu Ende geht.

Wenn ein Krankenhausbesuch auf eine Wundinfektion zurückzuführen ist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Paraproktitis, Schleimhautentzündung oder Beeinträchtigung des Rektalsphinkters ist eine wiederholte Operation angezeigt.

Die Dauer der Heilung von Rissen nach der Operation

Patienten sind oft daran interessiert, wie sehr die Wunde nach dem Eingriff abheilt. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere der Pathologie des Patienten, dem Alter des Patienten und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab.

Die Wunden halten länger nach der Dissektion des Schließmuskels. In anderen Fällen erfolgt die Abheilung nach 4-5 Tagen. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Intervention

Nach der Operation können bestimmte Komplikationen im Zustand des Patienten beobachtet werden. Am häufigsten:

  • Inkontinenz von Kot Die Defäkation tritt unwillkürlich auf, meist handelt es sich um ein Symptom eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
  • Schmerzen, lokalisiert im Bereich des Lochs im Unterbauch, Perineum. Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn sich der Zustand vier Tage nach dem Eingriff verschlechtert hat. Dies kann auf das Auftreten einer infektiösen Flora hindeuten, manchmal auch auf die Entwicklung von Proktitis, Cellulitis, Paraproktitis.
  • Blutungen Starke und reichliche Entlastung kann über die Beschädigung großer Gefäße während der Operation, das Auftreten von Proktitis und schlecht angewandte Nähte berichten.
  • Temperaturerhöhung. Zeigt die Entwicklung einer infektiösen Umgebung oder das Auftreten einer Entzündung an.
  • Die Verspätung des Stuhls, die Anwesenheit von Gasen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Darmparese oder Verengung des Schließmuskels führen kann.

Bei Komplikationen nach der Operation, dem Auftreten von Schmerzen beim Stuhlgang, ist es dringend geboten, sich an die Spezialisten zu wenden.

Nach der Exzision der Analfissur sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, um Rückfälle oder negative Folgen zu vermeiden. Für den Patienten ist es wichtig, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu organisieren.

Die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Monaten, danach kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren, wobei jedoch die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den Körper begrenzt werden.

PROCTOLOG81.RU / Koloproktologie (Proktologie). Behandlung / Schlechte Wundheilung nach Exzision der Analfissur.

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Hallo!
W 37 Gewicht 83 Höhe 167

28. Januar war die Operation der Exzision der Analfissur nach Gabriels Methode mit partieller Sphinkterotomie, die postoperative Periode ohne Komplikationen, nach der Operation wurde ultraproct Salbe für 2 Wochen verordnet, langsam geheilt, aber die Verbesserungen waren bis zum fast vollständigen Verschwinden der Beschwerden signifikant. Diät folgte, nahm Dufalac.
Am 28. Februar gab es aufgrund der Tatsache, dass Dufalac beschloss, sich mit Fitomucil (ich verfluche mich, es gibt keinen Stuhlgang) umzuziehen (er kochte ständig im Bauch), einen sehr üppigen Stuhl (weich, aber reichlich) und einen Riss im Inneren wieder, viel Blut und Schmerzen. Ich rief den beobachtenden Arzt an, sie empfahl, Procthogivenol-Salbe 2 Wochen lang anzuwenden. Es dauerte 2 Wochen, der 12. März war an der Rezeption des Chirurgen, der mich operierte. Sie sagte, die Wunde geheilt nicht und ernannte Bezornil-Salbe für weitere zwei Wochen.

Heute verwende ich Bezornil Woche, keine Verbesserung, d. H. Brennen während des Stuhlgangs und Schmerzen bei längerem Sitzen (Sitzarbeit, 7,5 Stunden am Tag ohne Optionen). Wenn ich gehe oder liege, gibt es keine Schmerzen, wenn ich lange Zeit am selben Ort bleibe, tut es ein bisschen weh.

Ich folge der Diät, d.h. Kaschka am Morgen und Gemüse-Sauermilch-Ernährung mit Kleie und Duphalac, Wasser 3,5 Liter täglich.
Defäkation einmal täglich am Morgen durch den Drang (nicht schieben) der Stuhl ist dekoriert, aber weich (Konsistenz am Rande des Mehls) blutet nicht.
Abends versuche ich mich mehr zu bewegen (Hausarbeit und mindestens 1,5 Stunden mit dem Kind spazieren gehen).
Natürlich halte ich Hygiene.

Das gesamte Internet geschaufelt, scheint es, dass alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heilung geschaffen wurden. Warum gibt es keine Verbesserungen? Was sollte ich sonst noch beachten und den Arzt fragen? Wie viel Zeit habe ich theoretisch für eine vollständige Heilung ohne Bildung von Wachstuberkel? Vielleicht reicht ein bezornil nicht aus?
Danke, freue mich schon sehr auf die Beratung.

Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Analfissur-Exzision

Analfissur ist ein heikles Problem, das eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erfordert. Diese häufige Pathologie ist ein linearer Defekt in der Rektalschleimhaut. Sein Auftreten wird von erheblichen Schmerzen und ständigen Beschwerden des Patienten begleitet. In Fällen, in denen der Patient rechtzeitig Hilfe anfordert, ist eine konservative Therapie möglich. Es kommt jedoch vor, dass Kerzen und Salben einfach ohnmächtig sind, so dass Sie sich einer Operation unterziehen müssen.

Die Exzision der Analfissur ist die am besten geeignete und wirksamste Methode zur Bekämpfung dieser proktologischen Erkrankung. Es ermöglicht Ihnen, das Problem radikal zu lösen bzw. die empfindliche Pathologie immer zu vergessen.

Um die Taktik der Behandlung und die Notwendigkeit einer Operation zu bestimmen, müssen Sie einen Proktologen konsultieren. Nach einer gründlichen sowie ausführlichen Befragung und Untersuchung führt er zusätzliche Untersuchungsmethoden durch, ermittelt die Verfügbarkeit von Indikationen für die Operation, wägt alle Risiken sowie einige der individuellen Merkmale des Patienten ab.

Für wen ist diese Operation?

Die Operation bei der Exzision der Analfissur wird in solchen Fällen gezeigt:

  • Mangel an positiver Dynamik durch medikamentöse Behandlung für 2 Wochen, einschließlich durch pharmakologische Sphinkterotomie (unter Verwendung von Nitroglycerinsalbe);
  • der Übergang der akuten Analfissur zur chronischen Form;
  • anhaltender Schmerz, der durch Medikamente schlecht kontrolliert wird;
  • Entwicklung von Komplikationen (Rektalblutung, medikamentöser Spasmus des analen Schließmuskels nicht gestoppt);
  • die Bildung von adrektalen Fisteln als Folge des länger anhaltenden Effekts der Behandlung der Analfissur;
  • Kombination von Analfissur mit Hämorrhoiden 3-4 Grad;
  • wiederkehrende anale Schließmuskelspalte.

Auch bei einer dieser Indikationen muss auf eine invasive Behandlung der Analfissur zurückgegriffen werden.

Merkmale der Operation

Die Exzision einer Analfissur hat mehrere Ziele:

  • Beseitigung des Krampfes des analen Schließmuskels, da er Schmerzen verursacht und den Verlauf der Pathologie in der Zukunft weiter verschlimmert;
  • Entfernung von zikatrischen und rauen Kanten des Defekts. Solche Kanten können nicht unabhängig zusammenwachsen. Der Chirurg bildet eine neue Wunde mit glatten Rändern, die schnell überwachsen kann;
  • Beseitigung einer begleitenden proktologischen Pathologie (Hämorrhoiden, Rektumfistel).

Vor der Operation ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Dies stellt einen erfolgreichen Behandlungserfolg sicher. Es beinhaltet alle notwendigen Tests, Allergietests für Anästhesie und Antibiotika. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten, und einen Tag vor dem Eingriff ist es wert, alle Mahlzeiten zu beachten. Auch abends und morgens vor der Exzision werden reinigende Einläufe durchgeführt.

Die Dauer der Exzision des Rektumspaltes dauert eine halbe Stunde bis 40 Minuten. Es wird unter örtlicher Betäubung sowie unter Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Methode richtet sich nach dem Schweregrad der Pathologie, den individuellen Merkmalen des Patienten (Vorhandensein einer schwerwiegenden begleitenden Pathologie), dem Auftreten von Komplikationen der Analfissur, der Kombination mit anderen Erkrankungen des Rektums (Hämorrhoiden, Polypen, onkologischer Prozess).

Der Chirurg führt die folgenden Manipulationen nach der Anästhesie durch:

  1. Entfernung von rauen Kanten des Defekts.
  2. Bei Bedarf Sezierung des Analsphinkters.
  3. Stiche oder lass die Wunde offen (abhängig von der Exzisionstechnik).

Es gibt mehrere grundlegende Techniken zur Rissentfernung. Dazu gehören:

  • klassische Technik. Der Arzt schneidet den Gewebedefekt mit einem Skalpell aus. Nach dem Eingriff wird die Wunde natürlich mit einem speziellen selbstabsorbierenden Faden genäht;
  • Elektrokoagulation. Die Technik basiert auf den Auswirkungen der besonderen Strömung und der hohen Temperatur auf das Gewebe. Unter ihrem Einfluss "schmelzen" die Gewebe. Somit schließt der Chirurg den betroffenen Bereich aus und beseitigt Blutungen. Ein Nähen ist nicht erforderlich.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Ein Strahl gerichteter Radiowellen erwärmt das Gewebe, Wärme wird freigesetzt und unter seinem Einfluss wird Gewebe ausgeschnitten. Stiche überlappen sich nicht. Diese Technik ermöglicht auch, dass die Operation unblutig ist;
  • Laser-Exzision. Mit einem Laser im pathologischen Bereich entfernt der Chirurg den Defekt und bildet eine flache und sehr saubere Wunde. Naht wird nicht durchgeführt.

Die Wahl der Methodik basiert auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Durchmesser des Defekts, dem Auftreten von Komplikationen der Analfissur und den Fähigkeiten des Chirurgen. Die letzten 3 Methoden sind nicht schmerzhaft und unblutig. Die Rehabilitationsphase ist schneller und einfacher bzw. der Patient kann früher zum normalen Leben zurückkehren.

Erholungsphase nach Entfernung eines Risses

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis der Operation ist die korrekte Rehabilitation. Wenn der Operationsverlauf in der Verantwortung des Chirurgen liegt, fällt die Erholung danach vollständig auf die Schultern des Patienten. Nur ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Rezepten des Arztes und deren genaue Durchführung wird es erlauben, ein Problem wie eine Analfissur ein für alle Mal zu vergessen.

Therapeutische Maßnahmen in der postoperativen Phase umfassen:

  • Diät;
  • Modus;
  • Wundversorgung;
  • pharmakologische Therapie.

Diät

Alle Produkte, die nach der Exzision in der Diät enthalten sind, zielen auf die Wiederherstellung des Stuhls und dessen Normalisierung ab. Der erste Tag muss die Mahlzeit komplett aufgeben. Darf nur warmes Wasser trinken. Am nächsten Tag nach der Operation darf man Nahrung essen, die den Darm stimuliert:

  • mageres Fleisch;
  • Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Faserhaltige Produkte.

An Tag 3 können Sie gekochtes Gemüse und Bratäpfel zu Ihrer Diät hinzufügen. Nach 2 Wochen können Sie Früchte (kernlos) zum Menü hinzufügen.

Zu Beginn der postoperativen Periode sollten alle Speisen schonend sein. Zulässige Flüssigkeit, püriert, zu fettarmen Speisen, gedämpft oder gekocht. Es ist notwendig, die Gewürze vollständig aufzugeben. Scharfes, fetthaltiges, gebratenes, würziges, geräuchertes Geschirr sowie Produkte, die zu übermäßiger Gasbildung (Milch, Hülsenfrüchte) führen können, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Alkohol muss ebenfalls vollständig eliminiert werden. Eine solche Diät muss für zwei Monate beibehalten werden, d. H. Bis zur vollständigen Wiederherstellung des operierten Bereichs.

Die Beachtung der richtigen Ernährung ist der einzige Weg, um den Stuhl zu normalisieren und Verstopfung zu vermeiden, da Abführmittel und reinigende Einläufe nach der Exzision der Analfissur absolut kontraindiziert sind.

Modus

Neben der richtigen Ernährung müssen Sie eine spezielle Regelung einhalten. Sie soll das Auftreten postoperativer Komplikationen verhindern. Es beinhaltet:

  • strenge Bettruhe am ersten Tag nach der Operation;
  • Aufenthalt in einem Tageskrankenhaus bis zum Ende der frühen postoperativen Periode;
  • Ablehnung einer langen Sitzposition;
  • innerhalb von 2-3 Monaten die Aufgabe körperlicher Arbeit, insbesondere das Anheben schwerer Lasten;
  • langsame Spaziergänge;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Wundversorgung

Das Versprechen einer schnellen und erfolgreichen Genesung und das Fehlen von Rückfällen ist die richtige Versorgung einer postoperativen Wunde. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wundinfektion nach einer Radikaltherapie zu verhindern. Ärzte empfehlen vor allem, auf das übliche Toilettenpapier zu verzichten. Es ist besser, es nach jedem Stuhlgang durch eine hygienische Dusche oder durch nasse Gaze zu ersetzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das raue und harte Toilettenpapier die empfindliche Schleimhaut verletzt, die gerade einem chirurgischen Eingriff unterzogen wurde.

Ein wichtiges Element bei der Versorgung postoperativer Wunden sind warme Sitzbäder. Fügen Sie in warmem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung von Kamille und anderen homöopathischen Antiseptika hinzu. Sie sitzen 10-15 Minuten lang und tränken den Schließmuskel mit Gaze. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Blutzirkulation in der perianalen Region zu optimieren, eine postoperative Wunde zu desinfizieren und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen.

Pharmakologische Therapie

Jede Operation erfordert eine wirksame medikamentöse Therapie. Sie zielen darauf ab, die postoperative Periode zu verkürzen.

Der Behandlungsplan muss Folgendes enthalten:

  • antibakterielle Medikamente;
  • Schmerzlinderung Kerzen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antiseptika.

In der postoperativen Phase leiden die Patienten oft unter Schmerzen. Zu ihrer Erleichterung werden Schmerzmittel eingesetzt. Kerzen und Salben sind die am besten geeignete pharmakologische Form. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schleimhaut des Rektums die Arzneimittel sehr schnell aufnimmt und die Anwendung des Mittels direkt auf dem pathologischen Bereich die Wirkung beschleunigt. Am besten geeignet sind die kombinierten Mittel, die nicht nur zur Anästhesie, sondern auch zur schnellen Wundheilung beitragen:

Die Wahl des Medikaments fällt auf die Schultern des Arztes. Dies hängt von den Eigenschaften des Patienten ab (Schweregrad der Schmerzen und Auftreten allergischer Reaktionen).

Wie viel heilt die Analfissur nach der Exzision?

Die Geschwindigkeit der postoperativen Wundheilung hängt vollständig von der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und dem Auftreten begleitender chronischer Erkrankungen des Patienten ab (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Autoimmunkrankheiten usw.).

Während der ersten 2 Tage nach der Radikaltherapie bleiben in der Regel anhaltende schmerzhafte Empfindungen im Anusbereich bestehen. Ungefähr 1 Woche Schmerz tritt auf, wenn ein Stuhlgang stattfindet. Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus nach 7-10 Tagen nach der Operation. Die vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats. Nach 2 Monaten gilt der Patient als völlig gesund bzw. kann zur normalen Lebensweise zurückkehren.

Komplikationen nach der Exzision

Die Exzision der Analfissur wird in der postoperativen Phase selten von Komplikationen begleitet. Sie werden in der Regel bei chronischer somatischer Pathologie (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Autoimmunprozesse), Nichteinhaltung der Therapie und Diät beobachtet.

Zu den möglichen Komplikationen, die erwähnenswert sind:

  1. Infektionskrankheiten der Perianalregion;
  2. Blutung von der Operationsstelle aus;
  3. Stuhlinkontinenz;
  4. Wiederaufreißen der Schleimhaut des Analsphinkters.

Wenn Sie pathologische Unreinheiten im Stuhl, Beschwerden, Juckreiz oder Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Exzision der Analfissur und Merkmale der postoperativen Periode

Die Exzision der Analfissur ist eine Behandlung einer sehr ernsten Pathologie. Trotz der geringen Größe der Läsion schmerzt der Patient den Patienten mit starken Schmerzen, die mit denen vergleichbar sind, die den Verlauf ausgedehnter Verletzungen begleiten.

Die Wahl der Behandlungsmethode der Erkrankung erfolgt unter Berücksichtigung der Dauer der Erkrankung, der Schwere des Krankheitsbildes. Konservative Behandlungsmethoden sind auch bei akuter Form der Erkrankung unwirksam. Die alleinige Lösung des Problems ist die Beseitigung der Analfissur durch Operationen.

Die Essenz der Pathologie, Provokateurs Krankheit

Analfissur ist eine Art rektaler Pathologie. Es wird durch eine vertikale Läsion der Schleimschicht der äußeren Zone des Analkanals dargestellt. Die Parameter der Läsion sind ungefähr wie folgt: Länge - 2 cm, Breite - 2-5 mm, Tiefe - 2-3 mm. Der Spalt (Schlitz oder Oval) ist entlang des Analkanals lokalisiert. Bei Auftreten eines Risses in der vorderen Zone des Analkanals kann eine Kombination mehrerer Schadenszonen nicht ausgeschlossen werden. Manchmal befinden sich Analfissuren einander gegenüber.

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Zu den möglichen provozierenden Faktoren:

  • längere Verstopfung;
  • chronischer Durchfall;
  • inaktiver Lebensstil;
  • akute oder chronische Hämorrhoiden;
  • Leidenschaft für alkoholische Getränke, scharfes Essen;
  • mechanische Schädigung der Schleimhaut;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Gewichtheben;
  • Geburt

Formen der Pathologie

Analfissuren werden anhand der Dauer der Pathologie und der morphologischen Veränderungen des geschädigten Gewebes im Defektbereich klassifiziert. Es gibt zwei Formen der Krankheit.

Akute Analfissur

Die resultierende Läsion heilt innerhalb von 5-6 Wochen ab. Es ist ein Defekt im Schleimgewebe, der die muskulöse Faserschicht von hellroter Farbe sichtbar macht.

Chronischer Spalt

In der chronischen Form der Krankheit hat das betroffene Gebiet klare Grenzen, Narben. Bei der Gewebebewegung wird deren Dehnen und Reißen beobachtet - es entsteht eine unebene, raue Kante. Das Ergebnis ist ein Sphinkter-Spasmus, eine Durchblutung und die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der zum Auftreten einer chronischen Analfissur führt.

Operation: eine Liste von Indikationen und Kontraindikationen

Zur besseren Übersicht werden wir die Informationen in Form einer Tabelle präsentieren:

Chirurgische Behandlung

Es gibt zwei Arten von Manipulationen bei der Exzision der Analfissur:

  1. klassisch;
  2. minimalinvasiv (Laser, Elektrokoagulation, elektroradiosurgische Koagulation).

Die Exzision der Analfissur wird nicht als komplexe Operation eingestuft. Normalerweise dauert der Vorgang etwa 15 bis 30 Minuten.

Die Besonderheiten der Pathologie, das Wohlbefinden des Patienten bestimmen den Ort der operativen Behandlung der Analfissur und die Arbeitsbedingungen (Krankenhaus, Klinik, Anästhesie, Lokalanästhesie).

Vorbereitungsphase

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Vorbereitung von Laborproben;
  • Pflegeberatung;
  • Verfolgung einer Diät für 2 Tage vor der Manipulation;
  • Hygieneverfahren;
  • Reinigungseinlauf am Vorabend des Eingriffs.

Der Prozess des klassischen Verfahrens

Der Betriebsprozess umfasst die folgenden Schritte:

  1. Nach der Einführung der Anästhesie wird der Schließmuskel des Anus vom Arzt geordnet, um den Stuhlgang bequem zu verlassen und die Wundheilung zu verbessern.
  2. Der Spezialist entfernt den geilen „Rand“ des Risses, entfernt die granulierten Bereiche (die Wunde bleibt offen).

Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Merkmale der postoperativen Periode

Eine Analfissur nach der Operation ist eine offene Wunde. Postoperativer Schmerz unter solchen Umständen ist eine logische Erklärung. In den ersten Tagen nach der chirurgischen Manipulation wird einem Spezialisten eine Reihe von Schmerzmitteln zugewiesen. Der Schmerz bleibt 2 Wochen lang bestehen, dann vergehen die Schmerzen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase und die Erholungsrate des Körpers hängen vom Patienten und seinem Verhalten nach der chirurgischen Behandlung ab.

Memo an die operierten

Nach der Operation zur Entfernung der Analfissur sollte der Patient die folgenden medizinischen Empfehlungen berücksichtigen:

  • Entfernen Sie den Verband einen Tag nach der medizinischen Manipulation.
  • sofort nach der Entlassung sessile heiße Bäder arrangieren (dreimal täglich für 15-20 Minuten vorgehen);
  • nach Abschluss der Defäkationsaktion den Anus mit reinem gekochtem Wasser reinigen;
  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier, während Sie die Toilette benutzen.
  • Wenn nach dem Herausschneiden der Analfissur Probleme beim Wasserlassen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. Es kann erforderlich sein, vor der Normalisierung des Prozesses einen Katheter zu installieren.
  • Verwenden Sie den Klistier, wenn Sie zwei Tage nach der Operation nicht zur Toilette und zur Darmentleerung gedrängt haben.
  • Bewahren Sie in den ersten Tagen nach dem Eingriff eine feuchte Serviette in der Nähe des Anus auf (vergessen Sie nicht die periodische Veränderung).
  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät, trinken Sie mehr Wasser (Mindestmenge - 2 Liter). Es wird empfohlen, fetthaltige, würzige, frittierte Speisen auszuschließen.
  • einen aktiven Lebensstil führen: weniger sitzen und liegen

Postoperative Therapie

Nach einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Analfissur folgt eine konservative Behandlung. Therapeutische Methoden tragen dazu bei, die Wunde schnell zu straffen und Komplikationen zu vermeiden.

Experten raten regelmäßig zu Sitzbädern mit Kräutertees (Kamille, Salbei, Ringelblume usw.) oder Kaliumpermanganat. Diese Rehabilitationsmethode reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern beschleunigt auch den Vorgang der Gewebereparatur.

Antiseptika (Salben und Zäpfchen) werden verwendet, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Normalerweise unter den verordneten Breitbandmedikamenten. Zum Beispiel Relief, Proktozan, Posterizan.

Liste möglicher Komplikationen

Zu den wichtigsten nachteiligen postoperativen Ereignissen (unabhängig von den Exzisionsmethoden):

  • Blutung (erscheint im Prozess der Manipulation im Falle einer Venenschädigung oder nach einer Operation zur Entfernung der Analfissur);
  • Infektionsentwicklung, Eiter;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Gas und Kot);
  • Rückfall

Es ist wichtig! Folgende Faktoren können zu den oben genannten Komplikationen führen: Verstopfung, schwere Belastung in der postoperativen Phase, schlechte Hygiene nach der Operation, Verletzung der Technik der operativen Maßnahmen.

Was sagen Patienten?

Patientenbewertungen werden zum größten Teil positiv abgegeben. Personen, die sich einer spezialisierten Operation unterzogen haben, beachten die folgenden wichtigen Punkte:

  1. Wenn die Analfissur während 2-3 Monaten nicht heilt, ist eine weitere konservative Therapie unwirksam - es ist eine Operation erforderlich.
  2. Die Dauer der Operation beträgt 15-30 Minuten.
  3. Nach der Behandlung der Analfissur mit Hilfe eines Lasers oder der klassischen Methode werden im After sehr starke schmerzhafte Empfindungen beobachtet - Sie müssen Schmerzmittel trinken;
  4. Nach ärztlicher Manipulation kann Blut abfließen, die Entlademenge ist unbedeutend.
  5. Das Angstgefühl am Vorabend der postoperativen Defäkation ist normal. In seltenen Fällen wird der Prozess durch ein starkes Schmerzsyndrom, Blutungen, ergänzt.
  6. Während der Rehabilitationsphase müssen alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, um Komplikationen nach Entfernung der Analfissur zu vermeiden.

Das beschriebene Verfahren ist selbst in Abwesenheit von Komplikationen und Problemen während der Erholungsphase eine ernsthafte Belastung für den Körper. In diesem Zusammenhang wird dem Patienten empfohlen, einen Monat nach der Operation einen Spezialisten aufzusuchen.