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Folgen von Herzbypass

Autor: Arzt Mirnaya E.V.

Das Rangieren des Herzens oder genauer der Koronararterien ist bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine sehr häufige Prozedur. Es ist der einzige Weg, um die Lebensqualität einer Person zu verbessern, wenn Medikamente nicht helfen und die Krankheit fortschreitet.

Ischämische Herzkrankheit verursacht Atherosklerose. Plaques lassen die Gefäße nicht normal funktionieren und das Herz ist mit Nährstoffen gesättigt. Das Rangieren zielt darauf ab, diese Situation zu beseitigen. Während dieses Vorgangs wird ein zweiter Weg für den Blutdurchgang geschaffen, um das "erkrankte" Gefäß zu umgehen. Verwenden Sie dazu die Vene des Patienten, die meistens vom Oberschenkel (Vena saphena) genommen wird.

Eine solche Operation schützt eine Person vor zukünftigen Herzinfarkten.

Die Operation erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten für mehrere Tage. Sie sollten die Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin, Ibuprofen usw.) beenden und Ihren Arzt ausführlich über Ihre Erkrankung und allergischen Reaktionen auf Medikamente informieren.

Normalerweise kehrt die Person einen Monat nach der Operation in ihr normales Leben zurück (mit einigen Einschränkungen), aber wie jede Operation kann der Herzbypass zu sehr unangenehmen Folgen (Komplikationen) führen. Was können sie sein?

Komplikationen nach der Operation

1. Spezifisch - Dies ist eine Komplikation, die mit dem Herzen und den Blutgefäßen zusammenhängt.

2. Unspezifisch - dies sind Komplikationen, die für jede Operation charakteristisch sind, einschließlich Herzbypass.

Unter den spezifischen Komplikationen der Operation werden folgende unterschieden:

1. Die Entwicklung einer Reihe von Patienten mit Herzinfarkten und folglich eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Todesfällen.

2. Perikarditis - eine Entzündung der serösen Membran des Herzens.

3. Akute Herzinsuffizienz.

4. Verschiedene Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Blockade usw.).

5. Phlebitis - die Entwicklung einer Entzündung in der Venenwand.

6. Pleuritis ist ansteckend oder traumatisch.

7. Die Verengung des Lumens des Shunts.

9. Die Entwicklung des sogenannten Postperikardiotomie-Syndroms. Ihre Entwicklung ist mit Schäden während der Herzoperation verbunden. Die Patienten klagen gleichzeitig über das Auftreten von Schmerzen und Hitze im Brustbereich. Die Dauer des Syndroms kann beträchtlich sein und ein halbes Jahr erreichen. Lesen Sie auch den Artikel über die Komplikationen der Koronararterien-Bypass-Operation bei einem anderen Arzt, einschließlich solcher, die nicht spezifisch sind.

Unspezifische Komplikationen

1. Lungenentzündung Da die Herzbypassoperation sehr komplex ist und einen Patienten für einige Zeit auf einem Beatmungsgerät finden muss, sind Komplikationen der Lunge nicht ungewöhnlich. Sie beginnen eine Stagnation zu entwickeln. Nach der Operation ist das Arbeiten mit der Atmung sehr wichtig. Atemgymnastik oder eine einfache Übung - das Aufblasen von Ballons, die große Hilfe für die Lunge und die Verbesserung der Blutversorgung. Und dann wird eine stagnierende postoperative Pneumonie keine Angst haben.

2. Ein starker Blutverlust während der Operation kann zu Anämie führen. In der postoperativen Phase sollte das Fleisch Fleisch (Rindfleisch, Leber usw.) sein, um dessen Auftreten zu verhindern. Fleisch ist mit Eisen und Vitamin B12 gesättigt, das zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels erforderlich ist.

3. Blutverdickung unter Bildung von Blutgerinnseln und deren Eindringen in die Lungenarterien (PE).

4. Infektiöse Komplikationen. Es kann sich um eine Harnwegsinfektion oder eine Lunge handeln. Zum Beispiel Pleuritis, Pyelonephritis.

5. Infektion postoperativer Wunden. Menschen mit Übergewicht und Diabetes sind besonders anfällig für diese Komplikation.

6. Ligaturfistel, deren Vorkommen mit einer Entzündung der Wunde nach einer Operation zusammenhängt, deren Ursache entweder eine Infektion oder eine Abstoßung von Nahtmaterial sein kann.

7. Diastase des Brustbeins.

8. Nierenversagen.

9. Lungeninsuffizienz.

10. Gedächtnisstörungen und Denken.

11. Der Ausfall der Nähte.

12. Bildung einer Keloidnarbe.

Um das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren, ist es notwendig, Patienten mit Komplikationen in der Vorgeschichte zu identifizieren und alle möglichen vorbeugenden Maßnahmen in Bezug auf sie zu treffen. Nach der Operation ist es sehr wichtig, den Patienten richtig zu überwachen und die rationelle Diät des Patienten nach einer Herzumgehungsoperation zu befolgen und anschließend Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Letzteres ist im materiellen Leben nach dem Rangieren ziemlich gut zerlegt.

Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Folgen des Bypasses der Koronararterie

Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie

Autor: Arzt Kochetkova Olga

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen aufgrund der Sterblichkeit lange Zeit die führende Position ein. Nicht richtig essen, sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten - all dies wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße aus. Fälle von Schlaganfällen und Herzinfarkten sind bei jungen Menschen nicht ungewöhnlich geworden, ein erhöhter Cholesterinspiegel und daher atherosklerotische Gefäßläsionen finden sich bei fast jeder anderen Person. In dieser Hinsicht ist die Arbeit der Herzchirurgen sehr, sehr.

Am häufigsten ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie. Ihre Essenz besteht darin, die Durchblutung des Herzmuskels unter Umgehung der betroffenen Gefäße wiederherzustellen, und die Vena saphena des Oberschenkels oder die Arterien der Brustwand und der Schulter werden für diesen Zweck verwendet. Eine solche Operation kann das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern und sein Leben erheblich verlängern.

Jede Operation, insbesondere am Herzen, hat gewisse Schwierigkeiten, sowohl bei der Ausführung als auch bei der Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen. Eine Operation der koronaren Bypassoperation ist keine Ausnahme. Obwohl die Operation lange Zeit und in großen Mengen durchgeführt wurde, ist sie ziemlich schwierig und Komplikationen sind leider nicht so selten.

Der größte Prozentsatz der Komplikationen bei älteren Patienten mit vielen Begleiterkrankungen. Sie können in frühe, die während der perioperativen Periode (direkt während oder innerhalb weniger Tage nach der Operation) entstanden sind, und spätere, die während der Rehabilitationsphase aufgetreten sind, unterteilt werden. Postoperative Komplikationen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: vom Herzen und den Blutgefäßen sowie von der Operationswunde.

Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße

Ein Herzinfarkt in der perioperativen Periode ist eine schwerwiegende Komplikation, die oft tödlich verläuft. Frauen sind häufiger betroffen. Dies liegt daran, dass die Vertreter des fairen Geschlechts aufgrund der Art des hormonellen Hintergrunds etwa 10 Jahre später als Männer mit kardialer Pathologie auf den Tisch des Chirurgen kommen und der Altersfaktor hier eine wichtige Rolle spielt.

Der Schlaganfall tritt aufgrund der Mikrothrombose der Gefäße während der Operation auf.

Vorhofflimmern ist eine ziemlich häufige Komplikation. Dies ist ein Zustand, bei dem die volle Kontraktion der Ventrikel durch ihre häufigen, zitternden Bewegungen ersetzt wird, wodurch die Hämodynamik stark gestört wird, was das Thromboserisiko erhöht. Um diesen Zustand zu verhindern, werden den Patienten sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase B-Blocker zugewiesen.

Perikarditis ist eine Entzündung der serösen Membran des Herzens. Tritt aufgrund des Eintritts einer Sekundärinfektion auf, häufiger bei älteren, geschwächten Patienten.

Blutung aufgrund einer Blutungsstörung. Von 2 bis 5% der Patienten, die sich einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen haben, werden sie aufgrund einer geöffneten Blutung wiederholt operiert.

Lesen Sie die entsprechende Publikation über die Konsequenzen von Herzbypassoperationen bestimmter und unspezifischer Art.

Komplikationen aus der postoperativen Naht

Mediastinitis und Nahtversagen treten aus demselben Grund wie die Perikarditis bei etwa 1% der operierten Patienten auf. Diese Komplikationen treten häufiger bei Menschen mit Diabetes auf.

Andere Komplikationen sind: Eileiter der chirurgischen Naht, unvollständige Adernierung des Brustbeins, Bildung einer Keloidnarbe.

Es ist auch notwendig, die Komplikationen neurologischer Natur wie Enzephalopathie, ophthalmologische Erkrankungen, Schädigungen des peripheren Nervensystems usw. zu erwähnen.

Trotz all dieser Risiken ist die Anzahl der geretteten Leben und dankbaren Patienten von Komplikationen überproportional betroffen.

Prävention

Es muss daran erinnert werden, dass der Bypass der Arthroplastie das Hauptproblem nicht lindert, die Arteriosklerose nicht heilt, sondern nur eine zweite Chance bietet, über Ihren Lebensstil nachzudenken, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und nach einer Bypassoperation ein neues Leben zu beginnen.

Wenn Sie weiter rauchen, Fast Food und andere schädliche Produkte essen, werden Sie die Implantate sehr schnell deaktivieren und die Ihnen gebotene Chance umsonst ausgeben. Weitere Details im Diätmaterial nach Herzbypass.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt Ihnen der Arzt sicherlich eine lange Liste von Empfehlungen, vernachlässigen Sie sie nicht, befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes und genießen Sie das Geschenk des Lebens!

Nach der Operation CABG: Komplikationen und mögliche Folgen

Nach dem Rangieren bessert sich der Zustand der meisten Patienten bereits im ersten Monat, sodass das normale Leben wieder hergestellt werden kann. Aber jede Operation, einschließlich Bypassoperation der Koronararterie. kann zu bestimmten Komplikationen führen, insbesondere bei einem geschwächten Organismus. Als schwerwiegendste Komplikation kann das Auftreten von Herzinfarkten nach einer Operation (bei 5-7% der Patienten) und die damit verbundene Todeswahrscheinlichkeit betrachtet werden. Bei einigen Patienten kann es zu Blutungen kommen, die eine zusätzliche diagnostische Operation erforderlich machen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Todesfällen ist bei älteren Patienten, Patienten mit chronischer Lungenkrankheit, Diabetes, Nierenversagen und schwacher Kontraktion des Herzmuskels erhöht.

Die Art der Komplikationen ist unterschiedlich für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters. Bei Frauen tritt die ischämische Herzkrankheit aufgrund eines anderen hormonellen Hintergrunds in einem späteren Alter auf als bei Männern. Die statistische CABG-Operation wird im Alter von 7-10 Jahre älteren Patienten als bei Männern durchgeführt. Gleichzeitig steigt jedoch das Risiko von Komplikationen gerade im Alter. In Fällen, in denen Patienten schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen), wenn das Lipidspektrum gestört ist oder Diabetes vorliegt, steigen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine IHD in einem jungen Alter entwickelt, und die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Bypass-Operation. In diesen Fällen können Komorbiditäten auch zu postoperativen Komplikationen führen.

Komplikationen nach CABG

Das Hauptziel der CABG-Operation besteht darin, das Leben des Patienten qualitativ zu verändern, seinen Zustand zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Dazu wird die postoperative Phase in die ersten Tage nach der CABG-Operation (bis zu 5 Tage) und die anschließende Rehabilitationsphase (erste Wochen nach der Operation, bevor der Patient entlassen wird) in intensive Therapie unterteilt.

Status der Shunts und des nativen Koronarbetts zu verschiedenen Zeiten nach einer Bypassoperation der Koronararterie

Der Zustand von mammarokoronaren Shunts zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Operation Änderungen in autovenösen Shunts zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation Faktoren, die den Zustand der Shunts nach einer Koronararterien-Bypassoperation beeinflussen Die Auswirkung der Durchgängigkeit der Shunts auf den Zustand des einheimischen Koronarbetts

Der Zustand von mammarokoronaren Shunts zu verschiedenen Zeitpunkten nach einer Koronararterien-Bypassoperation

Wie die Analyse der durchgeführten Studien zeigt, verringert die Verwendung von Stenting bei der endovaskulären Behandlung von Mehrgefäßläsionen die Häufigkeit akuter Komplikationen im Krankenhaus. Im Gegensatz zur Ballonangioplastie ist multivaskuläres Stenting gemäß veröffentlichter randomisierter Studien nicht mit einer häufiger auftretenden Entwicklung von Krankenhauskomplikationen im Vergleich zu koronaren Bypassoperationen verbunden.

In abgelegenen Zeiträumen nach der Behandlung wird jedoch das Wiederauftreten der Angina pectoris nach den Ergebnissen der meisten Studien nach endovaskulärer Stentimplantation häufiger beobachtet als nach einer Bypassoperation. In der größten BARI-Studie betrug das Wiederauftreten der Angina nach der Angioplastie langfristig 54%, die Verwendung von Stents im Dynamic Registry (Fortsetzung der Studie) reduzierte die Häufigkeit des erneuten Auftretens der Angina auf 21%. Diese Zahl unterschied sich jedoch immer noch signifikant von den operierten Patienten - 8% (S.) Die Operation der Koronararterien-Bypassoperation besteht seit mehr als 40 (50) Jahren. Da die erste CABG-Technik deutlich verbessert wurde, gibt es verschiedene Modifikationen., Instrumente, Nahtmaterial usw. Im Allgemeinen kann gefolgert werden, dass dieser Eingriff heute sein maximales Sicherheitsniveau erreicht hat, aber auch nach CABG ozhneniya - so frühen postoperativen und Langzeit als böse und äußerst gefährlich.

Was sind diese Komplikationen und wie können sie vermieden werden?

Möchten Sie das Risiko von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie reduzieren? Stellen Sie sicher, dass Sie die Cardio-Rehabilitation in einem Sanatorium durchlaufen. Die effektivsten Heiltechniken, individuelle Managementprogramme und die Teilnahme hochqualifizierter Spezialisten finden sich im Sanatorium Barvikha. Details hier und per Telefon. 8 (925) 642-52-86.

Blutungen

Sie kann im Bereich von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen nach CABG auftreten. Dieses Phänomen wird am häufigsten durch die Eigenschaften des Körpers des Patienten verursacht, eine signifikante Abnahme der Blutgerinnung unter Einwirkung von Medikamenten, ein Anstieg des Blutdrucks in der postoperativen Phase, die Auswirkungen des kardiopulmonalen Bypasses auf die Eigenschaften des Blutes während der Operation usw.

Hypothetisch kann es auch mit der Unvollkommenheit der Operationstechnik oder mit dem falschen postoperativen Management des Patienten in Verbindung gebracht werden. Beides ist praktisch unmöglich, da diese Operation sehr ernst ist und in den besten Kliniken und den besten Chirurgen durchgeführt wird.

Manchmal kommt es vor, dass diese Komplikation trotz scheinbar idealer Bedingungen für die Operation und die nachfolgende Behandlung spontan auftritt.

Man sollte jedoch nicht „im Voraus“ Angst vor Blutungen haben: Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Intervention und danach befolgt, verringert dies das Risiko von Störungen, nicht nur die beschriebenen Komplikationen, sondern auch viele andere.

Vaskuläre Thrombose

Bei den Shunts, die in AKSH im Herzen installiert sind, handelt es sich um Autoartes oder Auto-Autons - die eigenen Gefäße des Patienten, die aus anderen Körperteilen entnommen werden (Venen werden in der Regel von den unteren Gliedmaßen genommen, Arterien vom Unterarm). Nachdem der Teil des Gefäßes in der Extremität entfernt wurde, kann der Blutkreislauf darin vorübergehend gestört sein. Darüber hinaus verletzt der Eingriff selbst die Gefäße an der Operationsstelle. Vor diesem Hintergrund kann eine Person eine Thrombose entwickeln. Meistens kommt es in tiefen Venen vor. 3-4 Tage nach der Operation beginnt der Patient über Schwellungen der unteren Extremitäten und Schmerzen zu klagen. Thrombose erfordert eine aktive Behandlung.

In den meisten Fällen können Ärzte die Entwicklung einer vaskulären Thrombose durch prophylaktische Verabreichung von Medikamenten, die den Blutfluss verbessern, verhindern.

Herzrhythmusstörungen

Die Beschreibung der Essenz von CABG sieht recht einfach aus: Chirurgen müssen "nur" ein Ende des Shunts in die Aorta und das zweite Ende unterhalb des Verengungspunktes in das Herzkranzgefäß einnähen. Die Ausführung dieser Manipulationen ist jedoch eine sehr langwierige Arbeit, die viele Stunden dauert. Gleichzeitig erfährt der Körper des Patienten enormen Stress, ähnlich wie bei schweren Verletzungen. Chirurgen tun alles so sorgfältig und sorgfältig wie möglich, jedoch kann der Zustand des Herzens selbst und seines Leitungssystems immer noch an Ursachen leiden, die nicht von den Fähigkeiten der Ärzte abhängig sind.

Infolgedessen hat eine Person in der frühen postoperativen Periode oder später manchmal verschiedene Herzrhythmusstörungen. Je nach Art und Schweregrad können verschiedene Maßnahmen erforderlich sein: von der Einnahme von Antiarrhythmika bis zur elektrischen Kardioversion.

Herzinfarkt

Dies ist eine sehr schwerwiegende und äußerst unerwünschte Komplikation der Koronararterien-Bypass-Operation, die sich, wenn sie auftritt, normalerweise in den ersten Stunden oder Tagen nach der Operation entwickelt. Warum passiert so ein Herzinfarkt? In der Tat verbessert die Operation im Gegenteil die Durchblutung des Myokards!

Leider haben die Patienten, die zum AKSH gehen, meistens Probleme nicht nur in einem (zwei, drei usw.) Gefäßen, in denen Shunts installiert sind. Atherosklerose betrifft immer andere Teile des Koronarbetts.

Unmittelbar nach dem Eingriff, trotz der umfassenden Behandlung, der Überwachung des menschlichen Zustands rund um die Uhr und der rechtzeitigen Bekämpfung "ungeplanter" Symptome, entsteht Chaos im Körper des Patienten. Zellen, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen, werden aktiviert, und es besteht die Tendenz zu einer verstärkten Blutgerinnung... All dies führt zu einer Atherothrombose (Beschädigung atherosklerotischer Plaques und zum Wachstum eines Blutgerinnsels) in den Herzkranzgefäßen, bei denen dies überhaupt nicht erwartet wurde. Darüber hinaus ist die Thrombose von neu installierten Shunts aufgrund der gleichen Mechanismen möglich. Aufgrund einer starken Störung des Blutflusses in den "alten" oder "neuen" Gefäßen des Herzens kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Manchmal kann sich die Krankheit während der Operation entwickeln, weil das Myokard nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.

Die Folgen eines Herzinfarkts für ein kürzlich operiertes Herz sind viel schwerwiegender als für ein nicht operiertes Herz. Aus diesem Grund sollte sich der Patient nicht nur auf das Talent von Ärzten verlassen, sondern auch selbst das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren: Bereits vor der Operation regelmäßig vom Arzt empfohlene Medikamente einnehmen, mit dem Rauchen aufhören, Druck kontrollieren, sich entsprechend dem verordneten Regime bewegen usw.

Schlaganfall

Wenn es auftritt, tritt es in 38,3% am ersten Tag nach der Operation und in 61,7% später in der ersten Woche auf. Die Entwicklung eines Schlaganfalls ist in den meisten Fällen mit nachteiligen Auswirkungen auf die intraoperativen Zustände des menschlichen Körpers verbunden. Wenn der Patient während der Operation einen zu niedrigen Blutdruck hatte und das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt wurde, kann dies zu einem Schlaganfall führen.

Der Anfangszustand des Patienten kann auch diese Komplikation verursachen. Bei Patienten mit Arteriosklerose der Koronararterien tritt immer gleichzeitig eine Atherosklerose der Hirngefäße auf. In diesem Fall kann die Operation den Zustand des letzteren nachteilig beeinflussen, und die oben beschriebenen Veränderungen im Körper nach CABG können eine Thrombose der Hirnarterien und einen Schlaganfall verursachen.

Shunt verengt sich

Diese Komplikation ist vielleicht die häufigste von allen. Es bezieht sich auf das späte und ist, dass die Person, die operiert wurde, allmählich Atherosklerose und Thrombose von Shunts entwickelt. Jeder fünfte Patient nach CABG hat innerhalb eines Jahres nach der Operation eine kritische Verengung oder sogar Schließung der Shunts, wobei der Großteil des Restes in den nächsten 7 bis 10 Jahren ausbleibt. Daher kann die "Haltbarkeit" dieses schwierigen, komplexen Vorgangs, der eine lange Erholung erfordert, weniger als 10 Jahre betragen.

Diese Komplikation ist eine der wenigen. Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung hängt weitgehend vom Patienten selbst ab und nicht so sehr vom aktuellen Zustand seines Körpers, sondern vom Verhalten und der Korrektheit der Umsetzung medizinischer Empfehlungen.

Was bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der CABG?

In diesem Artikel wurden nicht alle möglichen Komplikationen von CABG aufgeführt. Unter den ersten gibt es auch eine Infektion der Operationswunde, Mediastinitis, Nahtversagen usw., unter den späteren - Perikarditis, die Bildung von Brustbeindiastasen usw. Die häufigsten Situationen wurden jedoch oben hervorgehoben.

Wie Sie sehen, gibt es einige mögliche Komplikationen, von denen viele lebensbedrohlich sind. Leider führen sie in einigen Fällen zum Tod von Patienten. Laut Statistik beträgt die operative Mortalität bei AKSH etwa 3%. In Anbetracht des Ausmaßes der Intervention selbst und der Tatsache, dass Menschen mit einer progressiven schweren Herzerkrankung zu dieser Operation geschickt werden, kann gefolgert werden, dass diese Zahlen nicht so hoch sind. Niemand möchte jedoch in diese 3% einsteigen...

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie erhöhen, sowohl leicht als auch schwerwiegend. Bei der Entscheidung, ob ein Patient zur CABG geschickt werden soll oder nicht, berücksichtigt der Kardiologe diese Faktoren immer. Hier sind sie:

Vor kurzem übertragene instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt. Diese Zustände deuten darauf hin, dass der Patient das Herz und seine Gefäße bereits signifikant beschädigt hat, was zu negativen Ergebnissen der Operation führt. Läsionen der linken Koronararterie, linksventrikuläre Dysfunktion. Der linke Ventrikel ist die „Hauptkammer“ des Herzens, von deren Arbeit hauptsächlich die Funktion des Herzens abhängt. Mit seiner Niederlage oder Verschlechterung der Blutversorgung sind die Risiken einer Operation immer höher. Schwere chronische Herzinsuffizienz. Der Patient hat Arteriosklerose der Halsschlagadern und peripheren Gefäße (Nierenarterien, untere Gliedmaßen usw.). Weiblich. Tatsache ist, dass sich bei Frauen später Arteriosklerose und koronare Herzerkrankungen entwickeln, was bedeutet, dass ältere Patienten mit einer größeren Anzahl von Begleiterkrankungen und einem insgesamt schlechteren Gesundheitszustand zur Operation kommen. Das Vorhandensein chronischer Lungenerkrankungen. Diabetes mellitus. Chronisches Nierenversagen.

Verringerung des Risikos von Komplikationen bei der Herzrehabilitation

Das Beste ist, die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu verhindern, um nie über die CABG-Operation und ihre Komplikationen Bescheid zu wissen. Wenn jedoch im Leben eines Menschen eine Situation eingetreten ist, für die er CABG benötigt, sollte man keine Zeit mit der Sorge um vergangene Zeiten verschwenden. Es sollte alles unternommen werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und die besten Rangierergebnisse zu erzielen.

Es ist wichtig, dass sich der menschliche Körper zum Zeitpunkt der Operation in einem optimalen Zustand befand. Daher sollten Personen, die CABG haben, alle Ratschläge des Arztes befolgen. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, nehmen Sie regelmäßig verschriebene Medikamente, führen Sie einen korrekten Lebensstil und so weiter. Informieren Sie den Arzt unbedingt im Voraus über das Auftreten von Krankheiten, Allergien und anderen Gesundheitsproblemen. Natürlich ist es eine sehr sorgfältige Herangehensweise an die Wahl der Klinik, in der der Bypass durchgeführt wird. All dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und unmittelbar nach der Operation.

Wenn eine Person aus dem Krankenhaus entlassen wird, bedeutet das nicht, dass sie von nun an völlig gesund ist. Er wird immer noch Medikamente einnehmen müssen, eine Diät einhalten, sich im empfohlenen Modus bewegen. In der Zeit unmittelbar nach dem Ende der stationären Behandlung ist es außerdem sehr wichtig, dass Sie sich in einem Sanatorium einer Kardiorehabilitation unterziehen. Dort wird dem Patienten eine Liste mit restaurativen medizinischen Methoden, Korrektur der Therapie und Lifestyle-Training nach dem Leiden von CABG angeboten. Als Ergebnis werden die folgenden Effekte erzielt.

Objektive Verbesserung der Gesundheit: Wiederherstellung des normalen Myokards und optimale Durchblutung, Blutdruckstabilisierung, Normalisierung des Cholesterinspiegels, Heilung von postoperativen Wunden usw. Verbesserung des Wohlbefindens und des psychologischen Zustands einer Person, das Entstehen von Selbstbewusstsein. Erhöhte Belastungstoleranz, körperliche Ausdehnung. Verringerung des Risikos von Komplikationen, insbesondere der hinterlistigsten Shunts. Dies ermöglicht einer Person, ein volles Leben zu führen und die Notwendigkeit einer rekoronaren Bypassoperation zu beseitigen.

Nach einer Operation kann CABG über mehrere Jahrzehnte mit guter Lebensqualität leben. Die Hauptsache ist, Ihre Gesundheit ständig zu überwachen und ärztlichen Empfehlungen zu folgen.

Das Sanatorium "Barvikha" lädt Patienten zur Herzrehabilitation nach einer Bypassoperation der Koronararterie ein. Lesen Sie hier mehr über das Rehabilitationsprogramm nach AKSH. Um sich anzumelden und Fragen zu stellen, können Sie die Nummer 8 (925) 642-52-86 anrufen.

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Koronararterien-Bypass-Chirurgie ist ein ziemlich übliches Verfahren. In den meisten Fällen kann es die Gesundheit des Patienten wiederherstellen, kann jedoch wie jede andere Operation zu unerwünschten Folgen führen.

Die Koronararterien-Bypassoperation (CABG) soll Patienten mit koronarer Herzkrankheit helfen, bei denen sich das Lumen der Herzkranzgefäße verengt, was zu einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels und folglich zu dessen Schädigung führt.

Heute ist CABG die einzige Methode, mit der der Zustand einer Person verbessert und in ein normales Leben zurückgeführt werden kann, wenn die Medikamente aufhören zu helfen und die Krankheit fortschreitet. Damit verhindern Herzchirurgen die irreversiblen Veränderungen, die der Herzmuskel durchmacht, was wiederum die Qualität und die Lebenserwartung des Patienten verbessert.

Was ist also Herz Bypass? Die Essenz dieser Operation besteht darin, einen Workaround zu bilden, durch den das Blut zum Herzmuskel fließt und die beschädigten Koronararterien umgeht. Diese Problemumgehung heißt Anastamose.

Das Material (Shunt) für Anastomose wird meistens zur Vene des Patienten, die unter seinem Oberschenkel abgenommen wird. Ein Ende des Shunts wird in die Aorta und das andere Ende in die Koronararterie eingenäht, direkt unter der Obstruktion (Verengung).

Um einen Shunt zu schaffen, wird in letzter Zeit zunehmend nicht mehr die Vene verwendet, sondern Arterien, die entweder unter der Brustwand des Patienten oder unter dem Unterarm entnommen werden können. Solche Shunts gelten als dauerhafter, da sie anfänglich dafür ausgelegt sind, hohen Blutdruck zu widerstehen, der in der Aorta maximal ist.

CABG-Operationen können entweder mit einem Herz-Lungen-Bypass oder mit einem schlagenden Herzen durchgeführt werden. Die Wahl eines Herzchirurgen hängt sowohl von der Schwere der Koronararterienläsion als auch von der Gesundheit des Patienten insgesamt ab.

Im ersten Fall wird die Brust durch die Mittellinie geschnitten und fast vollständig geöffnet, und das Herzblut wird während des Eingriffs in die Herz-Lungen-Maschine abgelassen, mit Sauerstoff angereichert und in den Körper des Patienten zurückgeführt. Eine solche Operation dauert je nach Anzahl der Anastamosen 3-6 Stunden und die Erholungsphase dauert mehrere Monate, da die Heilung der Haut über dem Brustbein mehrere Wochen dauern kann und der Knochen selbst mindestens 4-6 Monate benötigt.

Die Variante AKSH auf einem schlagenden Herzen durch einen Mini-Zugang gilt als weniger traumatisch. In diesem Fall wird im Interkostalraum ein Schnitt gemacht und ein spezieller Retraktor eingesetzt, der nicht nur den Zugang zum Herzen erhöht, sondern auch dessen Schwankungen verringert. Da die Integrität der Knochen nicht zerbrochen ist, dauert die Operation viel weniger, 1-2 Stunden, und der Patient kann innerhalb einer Woche von der Klinik nach Hause kommen. Eine koronare Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen erfordert besondere Fähigkeiten eines Herzchirurgen.

Wie bei jeder anderen Operation besteht für CABG das Risiko möglicher unerwünschter Folgen, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Komplikationen im postoperativen Nahtbereich und Komplikationen des Herzens oder der Gefäße.

Die erste umfasst: Ablehnung des Nahtfadens, Nahtausschläfern oder -diastasierung des Brustbeins sowie Ligaturfisteln, die aus dem Entzündungsprozess resultieren können, wenn eine Infektion im Nahtbereich aufgetreten ist.

Letztere umfassen akute Herzinsuffizienz, Perikarditis, Herzrhythmusstörungen. Das Schlimmste kann passieren, weil es sich um eine Herzoperation handelt: Bypassoperationen, deren Folgen sehr unterschiedlich sein können, können tödlich sein. In der Regel enden also Herzinfarkte, die unmittelbar nach der Operation auftreten.

Komplikationen wie Pleuritis (sowohl infektiös als auch traumatisch) und Phlebitis sind möglich, wenn auch sehr selten.

Bei einigen Patienten kann es während des chirurgischen Eingriffs zu einer Blutarmut kommen, jedoch ist keine spezielle Behandlung erforderlich, die ausreicht, um einen Monat lang eine spezielle Diät einzuhalten (gekochtes Rindfleisch, Leber), wodurch der Hämoglobinspiegel im Blut stabilisiert wird.

Die Wahrscheinlichkeit verschiedener Nebenwirkungen ist bei älteren Patienten, die an Diabetes, Nierenversagen oder chronischer Lungenerkrankung leiden, sowie bei Patienten mit schwacher Kontraktion des Herzmuskels höher.

Nachdem eine Herzbypassoperation durchgeführt wurde, beginnt eine intensive Therapie, die bis zu 5 Tage dauert. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient in der Klinik und nach der Entlassung, die sowohl eine Woche als auch einen Monat dauern kann (abhängig von der Art der Operation und der Methode), ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.

Beim ersten Mal nach der Operation befindet sich der Patient einige Zeit auf dem künstlichen Beatmungsgerät. Daher ist es nach der Wiederherstellung der Selbstatmung erforderlich, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um einen Stau in der Lunge zu verhindern.

Wenn das Brustbein präpariert wurde, wird der Patient täglich behandelt und wegen Wunden verbunden. Um eine vollständige Erholung im Bereich des Brustbeins zu gewährleisten, muss er einen speziellen Verband tragen.

Neben der ständigen Medikation braucht der Patient auch körperliche Anstrengung, zum Beispiel kann es sich zum ersten Mal um therapeutische Spaziergänge mit immer größerer Entfernung und entsprechend Zeit handeln.

Es sollte daran erinnert werden, dass CABG kein Allheilmittel für koronare Herzkrankheiten ist, es beseitigt die Wirkung, aber nicht die Ursache selbst. Nach der Operation an der Herz-, Bypass-Operation muss der Patient alle schlechten Gewohnheiten aufgeben und vor allem das Rauchen aufgeben, sich an die Arbeit halten und sich ausruhen, die Vorschriften der medikamentösen Therapie einhalten.

Nach der CABG-Erkrankung kehrt der Patient innerhalb eines Monats zur Normalität zurück. Wenn Sie sich jedoch einer solchen Operation unterziehen, sollten Sie alle möglichen Komplikationen von eitrigen Infektionen an den Nähten bis hin zu Herzerkrankungen berücksichtigen.

Chirurgie für Koronararterien-Bypass-Chirurgie: Leben vor und nach

Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.

Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.

Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.

AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.

Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?

Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.

Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.

Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.

Wie ist CASH?

Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.

AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung (z. B. Betablocker, Statine);
  2. Die koronare Angioplastie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an den Ort der Verengung gebracht wird, der im aufgeblasenen Zustand den verengten Kanal öffnet.
  3. Stenting - Ein Metallschlauch wird in das betroffene Gefäß eingeführt, wodurch das Lumen vergrößert wird. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Koronararterien ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.

Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:

  • Mit dem Anschluss des Gerätes IR (künstliche Durchblutung). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
  • Ohne IC am Arbeitsherz - Diese Methode reduziert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch vom Chirurgen viel Erfahrung.
  • Relativ neue Technologie - minimalinvasiver Zugang mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Verringerung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.

Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.

Video: Animation des Herzumgehungsprozesses (deu)

Nach der Operation

Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.

Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.

Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.

Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.

Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.

Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.

Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.

Mögliche Komplikationen bei CABG

Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.

Seltene Komplikationen von AKSH:

  1. Nicht-Fusion (unvollständige Fusion) des Brustbeins;
  2. Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Thrombose;
  5. Keloidnarben;
  6. Gedächtnisverlust;
  7. Nierenversagen;
  8. Chronische Schmerzen in der Region, in der die Operation durchgeführt wurde;
  9. Postperfusionssyndrom.

Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:

Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.

Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.

Ergebnisse der Bypassoperation der Koronararterie

Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:

  1. Angina-Anfälle verschwinden;
  2. Reduziertes Risiko eines Herzinfarkts;
  3. Verbesserte körperliche Verfassung;
  4. Die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt.
  5. Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
  6. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist reduziert und die Lebenserwartung steigt.
  7. Der Bedarf an Medikamenten wird nur auf ein präventives Minimum reduziert.

Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.

Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.

Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.

Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!

Wem wird die Operation gezeigt?

Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:

  • Läsion eines Teils oder aller Koronararterien;
  • Die Verengung des Lumens der linken Arterie.

Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.

Wie viel kostet eine Herzumleitung?

Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.

Unabhängige Patientenbewertungen

Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “

Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "

Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “

Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “

Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.