Post-thrombotische Erkrankung (kurz PTB), oder auch post-phlebitisches Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, die nach einer Thrombose der Hauptvenen auftritt und den Klappenapparat teilweise oder vollständig zerstört. Die postthrombotische Erkrankung der unteren Extremitäten ist durch venöse Verstopfung und das Auftreten von trophischen Störungen gekennzeichnet.
Die postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten tritt aufgrund morphologischer Veränderungen der tiefen Venen und eines gestörten venösen Abflusses auf. Sie führen wiederum zu funktionellen und organischen Veränderungen in den Weichteilen der Beine sowie im arteriellen und lymphatischen System.
Die Krankheit entwickelt sich allmählich, nachdem eine Thrombose der Hauptvenen aufgrund einer Valveldystrophie aufgetreten ist. Aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehr wie bisher arbeiten kann, kommt es zu einer ständigen Blutabgabe, die zu einer venösen Stauung führt. Dadurch bilden sich Ödeme, die die Sklerose der Haut begünstigen und letztendlich zur Bildung von Geschwüren führen.
Die Klassifizierung der Krankheit erfolgt nach mehreren Parametern.
Die rechtzeitige Suche nach einer professionellen medizinischen Versorgung für die PTB spielt eine wichtige Rolle. Die Pathologie ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet und kann die Lebensqualität des Patienten und manchmal auch die Behinderung beeinträchtigen. Es besteht ein hohes Risiko der Trennung eines Blutgerinnsels und Verstopfung der Lungengefäße, was die größte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Komplikationen der PTB treten vor dem Hintergrund von Übergewicht, Schlaganfall, schweren Verletzungen, chirurgischen Eingriffen im Bereich der Knie und Hüften, Schwangerschaft, Krebs und schlechten Gewohnheiten auf.
Zu den Symptomen einer postthrombotischen Erkrankung gehören:
Die Behandlung der postthrombotischen Erkrankung wird verschrieben, nachdem die Diagnose richtig gestellt wurde. Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, stellt der Arzt fest, ob der Patient an einer Thrombophlebitis erkrankt ist. Da einige Patienten keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wird bei der Anamnese besonderes Augenmerk auf das Gefühl der Ausbreitung des betroffenen Beines und seines verlängerten Ödems gelegt. Die folgenden Methoden werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet:
Die postthrombotische Krankheit (PTB) ist eine schwere Erkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Dieses Konzept kombiniert verschiedene hämodynamische Störungen.
Die Krankheit bietet Menschen, die darunter leiden, viele unangenehme Momente. Präventionsmaßnahmen für die PTB, eine frühzeitige Behandlung der Krankheit im Frühstadium helfen, Komplikationen zu vermeiden.
Die postthrombotische Erkrankung ist eine typische Form einer chronischen Veneninsuffizienz, die sich nach einer Thrombose entwickelt. PTB ist durch sekundäre Krampfadern, Ödeme der unteren Extremitäten, Veränderungen der Haut und des subkutanen Gewebes des Unterschenkels gekennzeichnet, die von Natur aus trophisch sind.
In verschiedenen Ländern sind 1,5 bis 5% der Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen. Betroffen sind vor allem Männer über 60 Jahre und Frauen über 50 Jahre. In seltenen Fällen tritt die Krankheit bei jüngeren Menschen auf.
Die Hauptursache der postthrombotischen Erkrankung ist eine zuvor übertragene Thrombose der Hauptvenen. Danach treten zahlreiche morphologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße auf, die zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und der Makrozirkulation des Blutes führen. Die Ventile der Hauptvenen verlieren ihre normale Funktion, wonach das Blut im Unterschenkel und im Fuß stagniert.
Andere Ursachen der postthrombotischen Erkrankung umfassen Schwangerschaft, Geburt, Verletzung der unteren Gliedmaßen oder Operationen im Beckenbereich und Peritoneum (z. B. bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas).
Das Auftreten der Erkrankung ist bei einem gesunden Menschen möglich, ein Viertel der Patienten bemerkt keine tiefe Venenthrombose (es liegt etwa an ihm).
Postthrombotische Veränderungen in den tiefen Venen der unteren Extremitäten und anderer Gefäße werden wie folgt klassifiziert:
Während der postthrombotischen Erkrankung erfüllen die tiefen Venenklappen nicht mehr die Hauptfunktion, daher kommt es zu einer starken Blutstagnation. Diese Krankheit hat eine rasch fortschreitende und pathologische Natur. Kann zu verminderter Lebensqualität und sogar zur Behinderung führen.
Ursachen für postthrombotische Komplikationen:
Die Symptome der Krankheit sind die gleichen, charakteristisch für jede Form der Krankheit:
Bei den ersten Anzeichen einer postthrombotischen Erkrankung sollten Sie sich an einen Phlebologen (oder Gefäßchirurgen) wenden - einen Spezialisten, der sich mit der Behandlung von Venen befasst.
Ein Phlebologe sollte mit folgenden Symptomen behandelt werden:
Eine genaue Diagnose wird dem Gefäßchirurgen möglich sein. Der Arzt untersucht den Patienten und sammelt dann Anamnese. Die Diagnose erfolgt nach instrumentellen Methoden:
Der Arzt kann bei der Einführung eines speziellen Arzneimittels einen Ultraschall der unteren Gliedmaßen oder eine MRT vorschlagen.
Für die korrekte Differentialdiagnose ist es notwendig, den Patienten sorgfältig zu untersuchen, Funktionstests und Phlebologie durchzuführen und Anamnese zu sammeln.
Die konservative Methode ist für alle Patienten mit postthrombotischem Syndrom der unteren Extremitäten oder anderen Venen indiziert. Es wird sowohl als unabhängige Behandlungsmethode als auch als Vorbereitung für einen chirurgischen Eingriff oder eine postoperative Genesung verwendet. Mit seiner Hilfe werden Schwellungen reduziert, Geschwüre heilen, Entzündungsprozesse abklingen, neue Wege des venösen Abflusses und der Lymphdrainage entwickeln sich, die Mikrozirkulation des Gewebes normalisiert sich.
Zur konservativen Therapie gehören folgende Methoden:
Indikationen für die konservative Behandlung:
Diese Art der Behandlung wird angewendet, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die konservative Behandlung dem Patienten nicht hilft. Der chirurgische Eingriff wird auf zwei Arten durchgeführt:
Eine systematische Untersuchung eines Phlebologen hilft dabei, das Auftreten dieser Pathologie zu vermeiden, insbesondere wenn eine Prädisposition vorliegt.
Zur Vorbeugung einer postthrombotischen Erkrankung werden Antikoagulanzien verschrieben, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern. Es wird empfohlen, körperliche Übungen durchzuführen: Ziehen Sie die Zehen in Richtung Kopf, gehen Sie mehr.
Die Behandlung der Krankheit im Frühstadium und die Einhaltung präventiver Maßnahmen tragen dazu bei, Komplikationen der Krankheit und der Operation zu vermeiden.
Die postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten ist mit Komplikationen behaftet. Dies bringt große Unannehmlichkeiten mit sich, da die Patienten ständig unter Schwellungen der Beine leiden und nach körperlicher Anstrengung sehr müde werden. Die Beine können mit trophischen Geschwüren bedeckt sein und quellen fast bis zur Elefantiasis auf. Die PTB ist jedoch für eine konservative Behandlung geeignet, wenn Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Spezialisten wenden.
Krampfadern verschwanden innerhalb einer Woche und treten nicht mehr auf.
Eine postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten tritt bei fast der Hälfte der Menschen (nach einigen Angaben in 30-40%) auf, die an einer tiefen Venenthrombose litten. Diese Pathologie ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation der Thrombose und entwickelt sich in 7-10% der Fälle in einer sehr schweren Form. 2-3 Gruppen nach dieser Krankheit werden zu 40% der Patienten. Die Behandlung ist lang, wird im Krankenhaus und zu Hause durchgeführt und umfasst eine Reihe von Aktivitäten, einschließlich chirurgischer Eingriffe.
Post-thrombophlebitische (postthrombotische) Krankheit (kurz PTB) ist eine chronische Pathologie, die nach Thrombose tief liegender Venen auftritt und den Ventilapparat vollständig oder teilweise zerstört. Im Laufe der Zeit tritt eine akute Gefäßphlebothrombose (Rekanalisation) des Gefäßes auf, aber die Klappen haben bereits Dystrophieprozesse durchlaufen und können daher nicht mehr normal funktionieren. Andere Bezeichnungen PTB - Postthrombotisches Syndrom, Postphlebitis-Syndrom, chronische Thrombophlebitis, Stasis-Syndrom, postthrombotische Veneninsuffizienz.
In den meisten Fällen deckt die PTB die tiefen Venen der Unterschenkelregion ab, seltener die Kniekehle, die V. femoralis und noch seltener die Beckenvenen und die eigentliche untere Hohlvene. Die Krankheit führt zu einer Stagnation des venösen Bluts in den unteren Extremitäten, was zu Störungen des trophischen Gewebes führt, einschließlich Änderungen des Hauttonus in leichten Fällen, trophischen Geschwüren in schweren. Alle diese Phänomene beruhen auf der Tatsache, dass, wenn ein Thrombus im Gefäß absorbiert wird, das Ventil der Vene teilweise zusammenbricht und daher eine venöse Verstopfung mit allen daraus folgenden Folgen auftritt. Die Pathologie kann sich langsam entwickeln, ohne Behandlung verläuft sie jedoch stetig.
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen wellenartigen Verlauf, eine Vielzahl von klinischen Manifestationen. Die PTB-Klassifizierung nach dem Grad der Veneninsuffizienz lautet wie folgt:
Nach den Formen der postthrombotischen Erkrankung wird in Krampfadern, trophische, geschwollene Schmerzen, gemischt eingeteilt. Stufen unterscheiden zwischen vollständiger oder teilweiser Rekanalisierung in der PTB.
Die Krankheit ist eine direkte Folge einer akuten Venenthrombose des Venensystems - tiefe Hauptvenen, die zum System der unteren Hohlvene gehören (diese Vene selbst ist selten betroffen). Daher ist Thrombose die ätiologische Hauptkomponente der Entwicklung der chronischen Veneninsuffizienz und der PTB.
Morphologische Veränderungen im Venensystem vor und nach der Thrombose sind komplex. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes bewirkt den Rückzug der Gerinnsel - seine Verdichtung und die Bildung eines Blutgerinnsels. Unter dem Einfluss anderer Blutkomponenten verläuft die Blutgerinnsellyse gleichzeitig - ihre Auflösung, aber diese Prozesse bei Patienten mit pathologisch veränderten Venen werden ernsthaft beeinträchtigt. Tritt eine Thrombose vor dem Hintergrund einer Venenentzündung auf - einer Entzündung der Venenwand, dann ist das Blutgerinnsel selbst fest an dieser Wand befestigt. Die Auflösung eines solchen Gerinnsels erfolgt sehr langsam und mit seiner Ablösung kann eine Embolie auftreten - ein tödlicher Zustand, der durch die Bewegung eines Thrombus verursacht wird.
Wenn ein Blutgerinnsel nicht getrennt wird, sondern an der Venenwand fixiert wird, „überwächst“ es allmählich mit neuen Blutgerinnseln, zum Teil werden seine Zellen durch Bindegewebe ersetzt, wodurch es sich stark an die Venenmembran bindet (dies geschieht etwa 1,5 Monate nach der Bildung eines Klumpens unter Berücksichtigung der Entzündung) Prozess in Ader). Infolgedessen kann eine teilweise oder vollständige Blockierung des Venenlumens auftreten - Thrombose.
Nachdem die akute Venenverstopfung mit der Wiederherstellung des Blutflusses (spontan oder infolge der Behandlung) beendet wurde, werden die Venenklappen beschädigt und sie verformen sich. Die chronische Veneninsuffizienz entwickelt sich allmählich, was unvermeidlich zu einer Verletzung des Gewebetrophismus führt. Besonders gravierende Veränderungen treten auf der Ebene des Unterschenkels auf, wo venöses Blut beim Gehen aus den Beinen austritt. Aufgrund von Verstößen gegen die Mikrozirkulation des Blutes treten verschiedene trophische Störungen auf, einschließlich ulzerativer Defekte. Lesen Sie mehr über trophische Geschwüre an den unteren Extremitäten mit Krampfadern.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und der nachfolgenden PTB können sein:
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt die Krankheit vor dem Hintergrund, dass viele Jahre lang Krampfadern und eine akute Venenthrombose vorliegen, die von einem Patienten nicht bemerkt wurde.
Bis zu 20% der Fälle eines postthrombotischen Syndroms im Frühstadium treten ohne sichtbare Manifestationen auf und bleiben unbeaufsichtigt. Am häufigsten beginnt die Entwicklung der PTB jedoch mit Beschwerden in den Beinen, dem Auftreten von Ödemen und einer Zunahme der Volumen der Gliedmaßen. Es gibt auch ein Gefühl der Fülle, starke Ermüdung der Beine, Schmerzen treten in den distalen Extremitäten auf. Die Haut verändert ihre Farbe, es sind sichtbare Versiegelungen zu sehen, die Vena saphena sind stark aufgeweitet.
Die Schwellung der Beine ist am Unterschenkel meistens zu bemerken, oft reicht sie jedoch buchstäblich bis zur Hüfte. In den Anfangsstadien der Pathologie verschwindet das Ödem nach einer langen Ruhepause oder nach einem Nachtschlaf. Später kommt es jedoch zu einer dauerhaften Eephantiasis. Die Haut an der Ödemstelle ist dicht, dick und weniger elastisch. Unbehagen in den Beinen macht sich beim Absenken der Extremität bemerkbar, beim Bewegen des Beins beim Gehen, was mit einer Überdehnung der Gefäße und einem chronischen Sauerstoffmangel des Gewebes verbunden ist.
Andere mögliche Anzeichen einer chronischen postthrombotischen Erkrankung:
Durch das Auftreten von Veränderungen des Venensystems werden günstige Bedingungen für das Wiederauftreten von Thrombophlebitis und tiefer Venenthrombose geschaffen, nicht nur im anfangs betroffenen Bereich, sondern auch in anderen Körperbereichen. Günstiger ist die ödematöse Form der Erkrankung, bei der selten trophische Störungen auftreten. Bei allen anderen Formen tritt zwangsläufig die Entwicklung einer schweren chronischen Veneninsuffizienz auf.
Die Veränderung des Hauttonus, das Auftreten von Dichtungen, das Vorhandensein von nicht heilenden Wunden und Defekten - das ist der Kern der auslaufenden Gewebetrophischen Störungen. Nach der akuten tiefen Venenthrombose bei mehr als ½ der Patienten mit PTB treten trophische Erkrankungen im Zeitraum von 3 bis 5 Jahren auf. Bei trophischen Erkrankungen überwiegen Hyperpigmentierung und nachfolgende Cellulite. Nicht weniger oft wird das Auftreten von langen und breiten Wunden beobachtet, die zum Wachstum neigen und nekrotisches Gewebe aufweisen - trophische Geschwüre am Boden.
Das Zusammenfügen einer Infektion führt zu einer lokalen allgemeinen Allergie des Körpers und zur Entwicklung verschiedener Immunpathologien. Eine erhöhte Sensibilisierung des Körpers verändert außerdem die Stoffwechselprozesse und führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Medikamenten. Darüber hinaus kann die Infektion einen sklerotischen Prozess in den Geweben, das Auftreten von Erysipelas und andere Infektionskrankheiten auslösen.
Es gibt eine weitere ernste Komplikation der PTB, die glücklicherweise nicht so häufig vorkommt - venöse Gangrän. Im Allgemeinen schreitet die postthrombotische Krankheit mit der Zeit fort und verursacht häufig eine anhaltende Behinderung. Ein solches Ergebnis zu verhindern, ist nur bei rechtzeitiger Behandlung von Krampfadern und der Beseitigung des Einflusses von Risikofaktoren möglich, um Thrombosen und die Zerstörung der Venenklappen zu verhindern.
Die Diagnose basiert auf den charakteristischen klinischen Manifestationen der Erkrankung sowie auf der Vorgeschichte der Tatsache, dass die Venenthrombose der unteren Extremitäten vor 3 Monaten vorhanden war. In den meisten Fällen kann ein erfahrener Chirurg oder Phlebologe bei einer externen Untersuchung eine Diagnose stellen, das Stadium und die Form einer postthrombotischen Erkrankung markieren und pathologische Veränderungen lokalisieren.
Zur Behandlung und zur detaillierteren Untersuchung des Venenklappensystems der unteren Extremitäten können die folgenden Diagnoseverfahren durchgeführt werden:
Die Differentialdiagnose wird notwendigerweise mit Pathologien durchgeführt, die einen ähnlichen Verlauf und ähnliche Symptome haben. Dies ist ein schweres Stadium von Krampfadern, Lymphödem, Beinödem auf dem Hintergrund eines schweren Herzens, Nierenversagen. Der Patient kann eine angeborene arteriovenöse Fistel aufweisen, die bei der Differentialdiagnose ebenfalls berücksichtigt werden sollte.
Der Maßnahmenkomplex zur Behandlung dieser Erkrankung nach der primären Entdeckung wird häufig in einem Krankenhaus durchgeführt und der Patient wird ambulant behandelt. Die medikamentöse Therapie des postthrombotischen Syndroms kann solche Medikamente einschließen:
Eine unbestreitbare Tatsache ist die dringende Notwendigkeit, Kompressionsstrickwaren für Patienten mit PTB zu tragen. Diese nicht-pharmakologische Therapiemethode hat keine Kontraindikationen, ist sicher und für viele Patienten nach einer Thrombose lebenslang verordnet. Es ist sehr wichtig, die Art des Kompressionsgewirkes oder des elastischen Verbandes richtig zu wählen, damit diese Behandlung nicht zum gegenteiligen Ergebnis führt.
Im Falle einer distalen Lokalisation der Pathologie sollten spezielle Socken und in proximalen Strumpfhosen oder Strümpfen getragen werden. Bei weit verbreiteter Verletzung tiefer Venen werden Strümpfe mit Gürtelschnallen gekauft. Neben der Kompressionstherapie, um Schwellungen zu reduzieren, den Blutabfluss in den Venen zu verbessern und mehrmals täglich eine halbe Stunde lang die erhöhte Beinposition zu unterstützen, eine physiotherapeutische Behandlung (2-3 Mal pro Jahr), speziell entwickelte Gymnastik (täglich).
Die chirurgische Behandlung wird nur selten mit fortgeschrittenen Formen der PTB angewendet, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind.
Folgende Arten von Operationen können zugewiesen werden:
Die zuletzt angegebenen Operationsarten reduzieren sich auf die Ligation oder Zerstörung von Venen. Das Ergebnis ist die Normalisierung der venösen Hämodynamik in den unteren Extremitäten.
Nach der Erholung von einer postthrombotischen Erkrankung wird empfohlen, Antikoagulanzien über einen längeren Zeitraum einzunehmen und Kompressionsstrümpfe zu tragen. Die Dauer der präventiven Medikation wird individuell unter Berücksichtigung der Krankheitsursache und der verfügbaren Risikofaktoren festgelegt. Durchschnittlich empfohlene Therapieverläufe für 3-6 Monate.
Damit der Patient keine tiefe Venenthrombose hat, die zur Entwicklung der PTB führt, sind folgende Präventionsmaßnahmen zu beachten:
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Einreichungen sind allgemeine Informationen und können den Rat eines Arztes nicht ersetzen.
Post-thrombotische Krankheit (PTB) ist eine Pathologie, die Schwierigkeiten beim Venenabfluss aus den Beinen verursacht. Es erscheint nach einer venösen Thrombose. Manchmal tritt es einige Jahre nach einer Thrombose auf. Nachts erkrankt er an Krämpfen, in den unteren Extremitäten spürt er krampfhafte Empfindungen. Etwa 3-5% der Menschen sind von dieser Pathologie betroffen. Normalerweise entwickelt es sich bei Männern ab 60 Jahren und bei Frauen ab 50 Jahren. Bei jüngeren Menschen kann es äußerst selten vorkommen.
PTB - eine der Arten von Veneninsuffizienz. Die Krankheit ist durch Schwellung der Beine, Verfärbung der Haut und erweiterte Venen gekennzeichnet. Der Prozess der Pathologie ist komplex, er betrifft tiefe Venen, hat schwere Symptome und führt manchmal zu einer Behinderung von 2-3 Grad.
Dieses Syndrom wird in einer separaten Form isoliert, da es sich vom üblichen Verlauf der Thrombophlebitis unterscheidet. Sie bedeckt normalerweise die Venen im Unterschenkelbereich, manchmal aber auch den Oberschenkel, das Kniekehle oder das Becken. Die Pathologie trägt zur Stagnation des Blutes in den Beinen bei, was zu einer Veränderung der Hautfarbe und in schweren Fällen - zur Bildung von trophischen Geschwüren - führen kann. Die Krankheit kann sich sehr langsam entwickeln, aber ohne geeignete Therapie wird sie ständig fortschreiten. Postthrombotische Krankheit tritt in Wellen auf und hat viele klinische Manifestationen.
Synonyme der Terminologie der Krankheit:
Das Auftreten dieses Syndroms hängt direkt davon ab, wie sich der Thrombus in der Vene verhält. Normalerweise ist die Passage für den Blutfluss innerhalb von 3 Monaten teilweise oder vollständig gelöscht. Es gibt jedoch Komplikationen: Der Thrombus ist Narben und die Vene im betroffenen Bereich wird dicht, die Klappen werden zerstört.
Der Druck im Venensystem steigt, der Abfluss der Lymphe wird schwierig, was zu irreversiblen Folgen führt und die Mikrozirkulation im Gewebe erschwert. Kapillaren beginnen, Blut in den Raum zwischen den Geweben abzulassen, was das Auftreten von Ekzemen und Schwellungen der Beine hervorruft. Die Krankheit wird von eitrigen Geschwüren an den unteren Extremitäten begleitet. Das entzündete Gewebe drückt die Wände der Blutgefäße zusammen, was zum Aufhören des Blutflusses und zu erhöhtem Druck in den Venen der Beine führt.
Veränderungen in den tiefen Venen und Blutgefäßen der Beine werden nach Form, Stadium und Grad der Veneninsuffizienz klassifiziert.
Die Stufen sind wie folgt:
Grad der venösen Insuffizienz:
Formen der postthrombotischen Erkrankung der unteren Extremitäten:
Die postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten ist das Ergebnis einer zuvor übertragenen tiefen Venenthrombose. Letztere gehören zum System der unteren Hohlvene. Das heißt, Thrombose ist die Hauptursache für die Entwicklung der PTB. Veränderungen im Venensystem aufgrund dieser Krankheit sind komplex und schwer zu behandeln.
Das Blut gerinnt, es bildet sich ein Gerinnsel, das sich verdichtet und in ein Blutgerinnsel verwandelt. Nach einiger Zeit beginnt seine Auflösung, jedoch wird bei Patienten mit stark veränderten tiefen Venenarbeit dieser Prozess gestört. Und wenn die Thrombose aufgrund einer Entzündung der Venenwand auftrat, bleibt das Blutgerinnsel daran haften. Es löst sich langsam auf, mit der Gefahr der Embolie. Dieser gefährliche Zustand, der durch die Bewegung eines Blutgerinnsels hervorgerufen wird, ist mit dem Tod behaftet.
Ein an der Venenwand festsitzender Thrombus beginnt mit zusätzlichen Blutgerinnseln zu wachsen und bindet sich fest an die Gefäßauskleidung. Aus diesem Grund kommt es zu einer Blockade des venösen Lumens - der Thrombose. Dieser Prozess entwickelt sich innerhalb von 2 Monaten.
Die Venenblockade endet, die Durchblutung wird wiederhergestellt (manchmal unabhängig oder infolge der Therapie). Ferner werden die Venenklappen beschädigt und beginnen sich zu verformen. Es entwickelt sich eine venöse Insuffizienz. Die komplexesten Veränderungen treten im Unterschenkelbereich auf. Die Mikrozirkulation des Blutflusses ist beeinträchtigt, was zur Bildung von trophischen Geschwüren und anderen pathologischen Defekten beiträgt.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer postthrombotischen Erkrankung der unteren Extremitäten:
In 20% der Fälle ist die PTB zu einem frühen Zeitpunkt asymptomatisch. Aus diesem Grund erfährt eine Person erst viel später, wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat. Die Hauptsymptome der Krankheit zeigen sich auch nicht sofort und ahmen manchmal andere Venenpathologien nach. In 15% der Fälle treten sie jedoch im ersten Jahr der Krankheit auf.
Eine postthrombotische Erkrankung in verschiedenen Stadien ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet. In der frühen Schwellung tritt auf. Es ist im Bereich eines Blutgerinnsels lokalisiert, das sich normalerweise im Unterschenkelbereich befindet, manchmal im Oberschenkel. Das erste Ödem manifestiert sich unregelmäßig. Am Nachmittag erscheinen und nach dem Schlaf verschwinden. Später wird die Schwellung hartnäckig: Die Haut wird grob und beginnt zu jucken, ihre Elastizität nimmt ab. Wenn die Haut gekämmt ist, treten langsam heilende Wunden auf, die sich vergrößern können. Letztere verwandeln sich in trophische Geschwüre.
Der Druck in den Gefäßen verursacht Unbehagen. "Elfenbein" erscheint aufgrund einer Blutstauung in den Venen. Die Patienten bemerken das Gefühl von Schweregefühl, schmerzendem Schmerz und Juckreiz in den Beinen, sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe. Sie klagen nachts über Krämpfe, verstärkte Müdigkeit.
Änderungen in der Vorstufe:
Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass jeder zehnte Mensch an trophischen Geschwüren leidet. Sie erscheinen im Bereich der Beine, Knöchel und an den Zehen. Manchmal kommt es zu einer Infektion des Geschwürs, die zur Auslösung führt und die Therapie kompliziert.
Aufgrund einer allergischen Reaktion auf das Medikament können Ekzeme oder Dermatitis als Nebenwirkung auftreten. Patienten berichten von Schmerzen, Juckreiz und Brennen im betroffenen Bereich. Lokale Defekte treten am Unterschenkel auf. Varikosität tritt in 40% der Fälle auf und das Hauptsymptom der PTB ist dies nicht.
Also eine Liste der Hauptsymptome einer postthrombotischen Erkrankung:
Aufgrund der Veränderungen in den Venen gibt es günstige Bedingungen für das Wiederauftreten der PTB, nicht nur in den betroffenen Bereichen, sondern auch in anderen Körperbereichen. Es wird angemerkt, dass die Pathologie ohne trophische Störungen günstig verläuft. Die verbleibenden Formen der Krankheit führen zur Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz.
Wenn die Symptome dieser Krankheit beobachtet werden, sollten Sie sofort zu einem Termin mit einem Phlebologen gehen - einem Venenarzt.
Wenn PTB-Ventile der Venen ihre Funktionen nicht erfüllen, führt dies zu Blutstillstand. Die Krankheit entwickelt sich rasch und verringert die Lebensqualität einer Person, was zu Behinderungen führt. Verfärbung der Haut, Bildung von Dichtungen, nicht heilende Wunden sind Komplikationen dieser Pathologie. Nach der Thrombosebildung bilden sich bei 50% der Patienten im Durchschnitt nach 3 Jahren trophische Geschwüre.
Unter anderen Komplikationen ist die Bildung von Wunden auf der Haut der Beine, die wachsen können. Sekundäre Infektionen provozieren Allergien und verschiedene Immunpathologien. Manchmal führt eine Infektion zur Bildung von Erysipel und anderen gefährlichen Krankheiten.
Die schwerwiegendste Komplikation - die venöse Gangrän - ist äußerst selten. Die PTB entwickelt sich ständig weiter und führt häufig zu Behinderungen, wenn nicht genügend Zeit für die Therapie zur Verfügung steht. Komplikationen können nur durch rechtzeitige Behandlung und Beseitigung der Gefahr der Zerstörung von Venenklappen verhindert werden.
Die Hauptursachen für Komplikationen der PTB:
Der Phlebologe oder der Gefäßchirurg, der den Patienten untersuchen und die Anamnese sammeln wird, kann die richtige Diagnose stellen. Die Umfrage basiert auf klinischen Manifestationen. Ein erfahrener Spezialist, der bereits eine externe Untersuchung durchführt, kann eine Diagnose stellen, das Stadium und die Form der Erkrankung bestimmen.
Subjektive Anzeichen für die Diagnose sind:
Es sollte beachtet werden, dass diese Symptome eine Manifestation anderer Pathologien sein können, so dass sie für eine genaue Diagnose nicht ausreichen. Objektive Anzeichen einer PTB - Krampfadern, anhaltende und instabile Schwellung der Beine, trophische Geschwüre. Stellen Sie sicher, dass Sie eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführen. Der Arzt untersucht visuell die unteren Gliedmaßen einer Person, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hautfarbe und führt eine Palpation durch.
Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten heute nicht mehr mit Hilfe von Funktionstests, sondern bevorzugen instrumentelle Untersuchungen. Arterielle Pulsation der Füße wird untersucht, sowie mögliche Bereiche, in denen Hernien auftreten können. Instrumental durch Messen des Durchmessers der unteren Extremitäten, eine Bewertung der Unterschiede.
Die informativsten Diagnosemethoden:
In der Regel schlagen Experten vor, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Anzeichen einer PTB frühzeitig zu erkennen. Diese Studie ermittelt die Dichte des Blutgerinnsels, zeigt den Zustand der Gefäße und des Gewebes, bestimmt den Grad der Schädigung der Venenklappen und hilft auch, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
Differenzialdiagnostik bei Erkrankungen, die durch ähnliche Symptome ausgedrückt werden, wird ebenfalls durchgeführt. Zum Beispiel Krampfadern, Herzversagen, Lymphödem, Erkrankungen der Leber und Nieren, Übergewicht. Manchmal treten bei den Kranken venöse Fisteln auf, die auch bei der Untersuchung zu berücksichtigen sind.
Vor Beginn der Behandlung einer postthrombotischen Erkrankung werden die Menschen vor der Notwendigkeit gewarnt, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzustellen. Sie werden empfohlen, spezielle Übungen zu machen, um den Blutfluss an den unteren Extremitäten zu verbessern, sowie fetthaltige Nahrungsmittel aus Ihrer täglichen Ernährung zu entfernen und das Gewicht zu kontrollieren.
Die Behandlung der postthrombophlebitischen Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten sollte darauf abzielen, Blutstauung, Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und trophische Veränderungen zu beseitigen. Die Behandlung einer Krankheit ist in zwei Haupttypen unterteilt: konservativ (medikamentös und nicht medikamentös) und operativ.
Bei der komplexen Behandlung steht die medikamentöse Therapie an erster Stelle. Dazu gehören systemische und topische Präparate auf der Basis von Phlebotropika. Nichtmedikamentöse Therapie umfasst die Organisation der richtigen Diät für die Korrektur von Übergewicht (falls vorhanden) und die Verhinderung von Verstopfung. Es ist wichtig, den Arbeits- und Ruhezustand einzustellen. Die Ärzte schreiben je nach Zustand und Alter des Patienten regelmäßige Übungen mit einer Belastung der unteren Gliedmaßen vor.
Die Kompressionsbehandlung ist eine wichtige Therapiephase. Es verbessert die Blutzirkulation in den Kapillaren, reduziert den Druck in den Gefäßen und deren Durchlässigkeit. Diese Therapie hilft auch, das Beinödem zu reduzieren und Krampfadern aktiv zu bekämpfen. Die am häufigsten verwendeten Kompressionsprodukte sind elastische Bandagen und Strickwaren.
Diese Methode hat keine Kontraindikationen, sie ist absolut sicher und wird für einige Patienten, die an einer Thrombose leiden, lebenslang empfohlen. Es ist jedoch wichtig, die Art der Strickware oder des Verbandes richtig zu wählen, damit die Therapie nicht zum gegenteiligen Ergebnis führt. Bei der proximalen PTB-Lokalisierung sollten spezielle Strumpfhosen und Strümpfe getragen werden, und für die distale sollten Socken getragen werden.
Wenn eine Person tiefe Venen hat, wird empfohlen, Strümpfe mit Gürtelschnallen zu tragen. In Kombination mit einer Kompressionsbehandlung wird die Physiotherapie zur Verringerung der Beinschwellung und zur Verbesserung der Durchblutung (bis zu 3 Mal pro Jahr) verordnet. Empfohlene und spezielle Übungen, die jeden Tag gemacht werden müssen. Eine der effektivsten passiven Übungen ist das Positionieren der unteren Extremitäten für eine halbe Stunde, 2-3 Mal am Tag.
Die Phlebosklerose-Therapie besteht in der Auslöschung geschädigter Venen durch chemische Mittel. Es ist eine wirksame, nicht narbende und vernarbte Methode zur Behandlung der unteren Gliedmaßen.
Lokale Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Heparin und Phlebotropika.
Heute ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Es wird mit der Unwirksamkeit anderer therapeutischer Taktiken verwendet. Die modernste Option ist die Laserkoagulation. Das Verfahren besteht darin, die beschädigten Gefäße mit einem Laser zu bestrahlen.
Die postthrombotische Krankheit wird erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt. Sie werden als eigenständige Therapieform sowie als Vorbereitung auf die Operation oder während der Genesung nach der Operation verwendet. Die konservative Methode hilft bei der Verringerung von Schwellungen und Entzündungen, heilt Wunden und Geschwüre. Hilft bei der Entwicklung neuer Wege für den Abfluss von Blut und Lymphe und normalisiert die Mikrozirkulation des Gewebes.
Indikationen für die konservative Therapie:
Arzneimittel werden aus mehreren Gruppen von Arzneimitteln kombiniert:
Zur lokalen Therapie werden Salben und Cremes angewendet, die die Durchblutung anregen (Venoruton, Troxevasin). Wenn der Patient trophische Geschwüre hat, werden Verbände mit Zinkoxid und Gelatine verwendet. Ebenfalls gezeigt ist eine pneumatische Hardwarekompression, die nach dem Prinzip einer aufgeblasenen Manschette arbeitet. Das Gerät verändert den Druck und trainiert die venösen Gefäße. Selbstmedikation ist strengstens verboten. Die Auswahl der geeigneten Medikamente muss ein qualifizierter Spezialist sein.
Diese Art von Therapie wird verwendet, wenn andere Methoden machtlos oder unwirksam sind. Die PTB entwickelt sich stark in den Venenklappen. Wenn sie nicht richtig arbeiten, bewegt sich das Blut frei auf und ab, und es werden Bedingungen für die Bildung einer venösen Stauung geschaffen. Der Druck in den Beinen führt zur Abgabe von Blut in das oberflächliche Venensystem. Es erhöht die Vena saphena und trägt zum Auftreten von trophischen Geschwüren bei.
Die Hauptaufgabe der Operationstherapie ist die Vorbeugung und Behandlung dieser Geschwüre. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt bestimmt. Und nach dem Ende des Eingriffs wird dem Patienten ein komplexer Eingriff geboten.
Es gibt verschiedene Optionen für Operationen:
Nachdem die Krankheit geheilt ist, empfehlen Ärzte, lange Zeit Antikoagulanzien zu nehmen und Kompressionsstrümpfe zu tragen. Die Bedingungen werden individuell festgelegt. Der durchschnittliche therapeutische Kurs dauert sechs Monate. Es wird auch empfohlen, sich körperlich zu betätigen. Sehr effektive Übung - Dehnen der Zehen seitlich des Kopfes. Auch einen Spaziergang zu Fuß wert.
Um zu verhindern, dass eine Person eine postthrombotische Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entwickelt. Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen sollten befolgt werden:
Postthrombotische Erkrankungen sind gefährliche Komplikationen. Die Beschwerden sind unangenehm für die Patienten, da sie ständig Schwellungen der unteren Gliedmaßen verspüren und sich schnell von körperlicher Anstrengung ermüden. An den Beinen können Geschwüre, Risse und Wunden auftreten. Diese Pathologie ist jedoch für die Therapie zugänglich und kann geheilt werden, wenn eine Person bei ihren ersten Manifestationen einen Arzt aufsucht.
Das post-thrombophlebitische Syndrom der unteren Extremitäten (PTFS) ist eine schwere chronische Erkrankung, die aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen auftritt.
Diese Pathologie wird durch den Verlauf einer chronischen Veneninsuffizienz als kompliziert angesehen. Es zeichnet sich durch starke Ödeme, trophische Hauterkrankungen und sekundäre Gefäßerweiterung aus. Laut Statistik wird diese Krankheit in 2-5% der Weltbevölkerung beobachtet. Es beginnt nach 4-5 Jahren nach den ersten Symptomen einer tiefen vaskulären Thrombose der Beine zu erscheinen. Etwa 30% der Menschen, die an verschiedenen Gefäßerkrankungen leiden, haben PTFS entwickelt.
Die Hauptursache für diese Pathologie ist ein Thrombus in tiefen Blutgefäßen. Meistens werden diese Gerinnsel allmählich zerstört, aber in einigen Fällen kann eine Thrombose zu einem vollständigen Verstopfen des Gefäßes und dessen Verstopfung führen.
Ungefähr 10-15 Tage nach der Bildung eines Blutgerinnsels beginnt der Zerstörungsprozess. Durch die Resorption des Blutgerinnsels und die Entzündung der Vene bildet sich an der Gefäßwand Bindegewebe. Dies führt zu einer Erhöhung der Venenklappenvorrichtung. Solche Verformungen des Gefäßes tragen zum Auftreten einer pravasalnych Fibrose bei, die die venösen Wände zusammenpresst und somit zu einer Erhöhung des Blutdrucks beiträgt. Es kommt zu einem Rückfluss von Blut aus den tiefen Gefäßen in die Oberfläche, es kommt zu einer schweren Verletzung der Zirkulation der Flüssigkeit in den Beinen.
Solche Umwandlungen des Kreislaufsystems sind irreversibel und führen in mehr als 85% der Fälle zu Störungen des Lymphsystems, und in 2 bis 5 Jahren tritt eine post-thrombophlebitische Erkrankung (PTFE) auf. Die Pathologie wird von Ödemen, venösen Ekzemen und Hautverhärtungen begleitet. In schweren Fällen treten Geschwüre in den betroffenen Körperbereichen auf.
Es gibt verschiedene Formen des postthrombophlebitischen Syndroms, die vom Ausprägungsgrad verschiedener Symptome abhängen. Pathologie kann in ihrer Form sein:
Normalerweise hat die Krankheit zwei Stadien:
Je nach Verschlechterung des Blutflusses gibt es auch Stufen der Unterkompensation und der Dekompensation. Es ist notwendig, eine Reihe der Hauptsymptome dieser Pathologie zu berücksichtigen:
Am häufigsten ist die Schwellung bei PTFS ähnlich wie bei Krampfadern. Es tritt aufgrund der Verschlechterung des Abflusses von Blut aus Weichteilen auf, schlechte Bewegung der Lymphe aufgrund von Muskelkontraktionen. Bei etwa 10-15% der Menschen, die an einer tiefen Venenthrombose leiden, tritt dieses Symptom 6-12 Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Nach 6 Jahren der Pathologie tritt dieses Symptom bereits bei 45-55% der Patienten auf.
Patienten haben Schwellungen im Unterschenkelbereich. Es ist erwähnenswert, dass das linke Bein normalerweise stärker anschwillt als das rechte. Das Ödem kann sich allmählich im Bereich des Knöchels oder Oberschenkels ausbreiten. Die Patienten bemerken oft, dass die Schuhe zu klein werden, sie drücken den Fuß (besonders abends). Wenn Sie im Bereich des Ödems Ihren Finger auf die Haut drücken, liegt an dieser Stelle eine Delle vor, die lange Zeit nicht begradigt wird. Ein Gummiband aus einer Socke oder einem Golf hinterlässt sichtbare Spuren auf der Haut, die nicht lange verschwinden.
Normalerweise lässt die Schwellung am Morgen etwas nach, verschwindet jedoch nicht vollständig. Eine Person fühlt ständig Schwere, Steifheit und Müdigkeit in den Beinen. Wenn Sie die Muskeln der Gliedmaßen strecken, haben Sie ein Gefühl von dumpfen, gewölbten Schmerzen. Das unangenehme Syndrom nimmt zu, wenn Sie in derselben Position bleiben. Wenn sich die Beine über den Kopf erheben, klingen die Beschwerden allmählich ab.
Das Schmerzsyndrom kann von Krämpfen begleitet sein. Meistens treten sie bei einem längeren Aufenthalt im Stehen, beim Gehen, am Abend oder bei einem längeren Aufenthalt in einer unbequemen Position auf. Manchmal empfindet eine Person überhaupt keine Schmerzen, sie kann nur auftreten, wenn die Schwellung in den Beinen berührt wird.
Die postthrombotische Erkrankung ist in etwa 65-75% der Fälle die Ursache für die Neubildung von Varikoseerkrankungen. Am häufigsten tritt die Erweiterung der tiefen Venen der unteren Extremitäten in den Füßen und Beinen auf. Laut Statistiken treten trophische Geschwüre bei 8–12% der Menschen mit PTFS auf. Sie erscheinen meistens an den Innenseiten der Knöchel oder an den Beinen. Beträchtliche trophische Hautveränderungen können als Vorläufer ihrer Entwicklung angesehen werden:
Trophische Geschwüre sind schwer zu behandeln, sie werden häufig einer Sekundärinfektion ausgesetzt.
Die Diagnose des postthrombophlebitischen Syndroms wird durch Untersuchung des Patienten, Funktionstests und Ultraschall-Angioscanning durchgeführt. Das letztere Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisation der betroffenen Gefäße genau zu bestimmen, um das Vorhandensein von Thrombose und Verstopfung der Venen festzustellen. Die Diagnose ermöglicht es, den Zustand der Venenklappenvorrichtung zu bestimmen, wie hoch die Blutströmung durch die Gefäße ist. Durch funktionelle Tests können Ärzte Informationen über pathologische Veränderungen im Blutkreislauf erhalten und den Zustand der Blutgefäße beurteilen.
Wenn bei der Diagnose des Patienten pathologische Veränderungen der Darmbein- oder Femurvenen festgestellt wurden, wird ihm zusätzlich Phlebographie oder Phleboscintigraphie verschrieben. Angewandte Ultraschall-Fluometrie und Plethysmographie zur Bestimmung des Verschlechterungsgrades des Blutkreislaufs.
Die Behandlung des postthrombophlebitischen Syndroms sowie die begleitende chronische Veneninsuffizienz (CVI) erfordern viel Zeit und Mühe. Beseitigen Sie diese Erkrankungen völlig unmöglich, aber Sie können die Gesundheit des Patienten für lange Zeit erheblich verbessern. Das Hauptziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Für solche Zwecke gilt:
Am häufigsten wird die Behandlung von Gefäßerkrankungen anhand der ersten fünf Punkte der oben genannten Aktivitäten durchgeführt. Auf chirurgische Eingriffe wird nur in Abwesenheit positiver Dynamik durch die Therapie mit anderen Mitteln zurückgegriffen.
Menschen, die an CVI und trophischen Geschwüren leiden, werden für den gesamten Behandlungsverlauf spezielle elastische Bandagen verschrieben. Es wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen, Strümpfe und Strumpfhosen zu tragen. Bei der Langzeitkompressionstherapie wird bei 85% der Patienten eine Verbesserung des Gefäßzustands der unteren Gliedmaßen beobachtet, und bei 88-92% tritt eine beschleunigte Abheilung trophischer Ulzera auf.