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Fixierung der Knöchel

Als Folge einer Knöchelverletzung empfehlen Ärzte die Verwendung eines Fixativs. Immerhin wird ein Knöchelfixierverband für leichte Knöchelbrüche und Bänderschäden eingesetzt. Außerdem können Klemmen eine elastische Bandage verwenden, insbesondere für Arthritis und Arthrose des Sprunggelenks.

Bei Menschen, die ständig am Knöchel stark beansprucht werden, wird die Verwendung eines weichen Fixierverbandes empfohlen. Es kann unabhängig voneinander angewendet werden. Die Hauptsache ist, sich an die richtige Technik der Fixierung zu halten.

Regeln für die Verwendung der Sprunggelenkfixierung

Fixierbandagen werden verwendet, um die Belastung des beschädigten Bereichs zu reduzieren und den Wiederherstellungsvorgang nach einer Verletzung zu beschleunigen.

Athleten, deren Arbeit mit häufigen Verletzungen und Verletzungen verbunden ist, sollten Fixierbänder zur Hand haben. Ältere Menschen benötigen Fixierverbände, um die Sicherheit des Sprunggelenks zu gewährleisten.

Eine Knöchelfixationsbandage gilt als erste Hilfe bei verschiedenen Verletzungen und Blutergüssen. Wenn der Knöchel beschädigt ist, versuchen Sie zunächst, den Fuß in einer sicheren Position zu halten, und die Belastung für diesen Bereich ist minimal. Je nach Verletzungsgrad unterscheiden sich die Verbände voneinander.

Arten von Klammern

Als zuverlässigste und optimalere Form der Fixierung wird eine achtförmige Bandage am Sprunggelenk angesehen. In der Regel wird es nur von einem Spezialisten auferlegt, da es spezielle Regeln für die Auferlegung gibt. Eine falsche Anwendung des Verbandes kann zur Schädigung des Opfers beitragen.

Den Knöchel richtig fixieren lernen

Die Fixierung der Knöchelbandage erfolgt nach bestimmten Regeln, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wenn der Verband falsch angelegt wird oder dicht ist, kann dies zu Komplikationen führen. Um den Knöchel zu fixieren, benötigen Sie einen Fixierverband und Klammern. Legen Sie das Opfer auf eine flache Oberfläche, den Fuß auf den Schoß. Normalerweise wird in Notfallsituationen ein Verband angelegt. Stellen Sie sicher, dass sich das Opfer nicht bewegt, und stellen Sie so die Richtigkeit des Verbands sicher.

  • Das Anlegen einer Bandage am Knöchel beginnt mit kreisförmigen Bewegungen im Unterschenkel. Führen Sie einige Umdrehungen durch und stellen Sie sicher, dass die Bandage glatt angelegt wird.
  • Bentrasplaspala an der Außenseite des Fußes, nicht zu fest anziehen, sondern vorsichtig das Ende der Bandage legen;
  • Durch die Hebeplattform den Verband zur Innenseite des Knöchels führen und zwei Umdrehungen um den Fuß machen, den Verband an der Außenseite des Knöchels ablegen;
  • Machen Sie einige Umdrehungen und befestigen Sie die Bandage mit speziellen Clips. Wenn der elastische Verband richtig angelegt wird, wird die Beweglichkeit des Gelenks effektiv erhalten.

Ärzte empfehlen, eine elastische Binde in der Erste-Hilfe-Ausrüstung zu haben, insbesondere für aktive Freizeitsportler, Sportler und normale Bürger.

Es gibt Situationen, in denen das Bein auf der Straße beschädigt ist oder wenn keine Bedingungen für medizinische Hilfe bestehen. Daher ist es notwendig, einige Merkmale zur korrekten Fixierung des Knöchels zu beachten:

  • Um das Unbehagen der Verletzten zu beseitigen und das Bein nicht zu ziehen, wird am besten eine elastische Binde am Zeh angelegt. Wenn der Verband den Knöchel zieht, wird er durch den Blutfluss behindert, was den Zustand des Opfers erheblich verschlechtert.
  • Wenn das Opfer eine offene Wunde hat, wird der Verband nicht am Knöchel angelegt. Und Sie müssen ihn so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. Um eine Infektion der Wunde zu verhindern, mit einem sterilen Verband abdecken.
  • Bei starken Blutungen ist es erforderlich, ein Tourniquet zu legen, die Wunde mit einem sterilen Verband zu bedecken und einen Arzt aufzusuchen. Die elastische Bandage wird angelegt, wenn der Knöchel nicht sichtbar beschädigt ist.
  • Wenn das Opfer eine Knöchelverletzung hat, gilt der Verband nicht. Eine kalte Kompresse wird auf die verletzte Stelle aufgebracht und ein Rettungswagen wird dringend gerufen.

Es ist darauf zu achten, dass die verletzte Person liegt, nicht auf dem wunden Bein aufsteht und außerdem läuft, da dies zu leichten Verletzungen und unerwünschten Folgen führen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt die richtige medizinische Versorgung übernehmen kann, wenn ein Knöchel beschädigt ist.

Regeln für das Knöchelbandieren

Über das Aufkleben lohnt es sich ein paar Worte zu sagen. Bei Tapes handelt es sich um elastische Flecken, die über der Hautoberfläche angebracht werden und zusätzlich von einer Bandage gehalten werden, die auf bestimmte Weise angebracht wird. Diese Methode ist bei Athleten und aktiven Menschen weit verbreitet, um Verletzungen der Gelenke zu verhindern und zuvor verletzte Personen zu rehabilitieren. Bevor Sie mit dem Aufnehmen beginnen, müssen Sie die erforderlichen Materialien vorbereiten:

  1. Elastische Binde oder Sportform;
  2. Podteipnik ist ein Material, das vor dem Aufkleben aufgebracht wird.
  3. Abschreibungsunterlagen unter dem Fuß und der Ferse;
  4. Vaseline.

Vergewissern Sie sich vor dem Tapen, dass der Knöchelbereich trocken, sauber und intakt ist. Der Fuß muss in einem Winkel von 90 Grad stehen. Am besten wäre es, wenn der Patient auf einer ebenen Fläche liegt.

Das Tapen sollte streng nach den Anweisungen erfolgen, deren Einhaltung zwingend ist:

Arten von Bandagen an der unteren Extremität

Der Algorithmus der wichtigsten Verbandsmethoden für verletzte untere Extremitäten variiert je nach Art und Bereich des Schadens. Eine richtig aufgebrachte Bandage am Fuß (Unterschenkel, Oberschenkel) schützt die Wundflächen vor Kontamination und hilft, Blutungen zu stoppen. Eine Übersicht über Abrichttechniken wird unten gegeben.

Die Grundregeln der Bandagierung

Das in der Chirurgie diskutierte Thema wird einem gesonderten Abschnitt - der Desmurgie - gewidmet. In der Lehre werden mehrere Ziele für die Befestigung von medizinischen Hilfsmitteln (Bandagen, Tüchern) an den Füßen des Patienten festgelegt. Alle beim Verband der unteren Extremitäten verwendeten weichen Verbände werden in 4 Typen eingeteilt:

  1. Schutz (normal).
  2. Drücken, vor allem um Blutungen zu stoppen.
  3. Immobilisieren, den verletzten Bereich fixieren.
  4. Korrektive, korrigierende Deformitäten der Gelenke.

Eine ungültige Technik zum Anlegen eines Verbandes an der unteren Extremität führt zur Entwicklung von Komplikationen - Ödeme, Gewebenekrose. Um negative Folgen zu vermeiden, sollte man sich an die Grundregeln der Bandagierung halten.

Vor der Unterstützung muss das Opfer in eine bequeme, funktional vorteilhafte Haltung gebracht werden, die den Schmerz so weit wie möglich reduziert. Die Gliedmaßen sollten möglichst bewegungslos sein, im Knie, im Hüftgelenk bis zu 180º, im Knöchel rechtwinklig gebogen.

Der bandagierte Teil des Beines sollte sich in Brusthöhe des Bedieners befinden. Das Ziel kann durch Einrasten des Tisches, des Stuhls erreicht werden.

Bei der Durchführung von Manipulationen ist das Bindemittel verpflichtet, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn der Prozess mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten einhergeht, sollte die Spannung des verwendeten medizinischen Geräts sofort gelockert werden und die Richtung der Touren (Abbiegungen) geändert werden.

Die Wahl der Größe der Bandage richtet sich nach dem Ort der Läsion.

Beide Hände sind an der Manipulation beteiligt; Der mit einer Rolle Gaze aufgerollte Kopf sollte rechts, ein freies Tuch - links - gehalten werden.

In der Liste der Grundregeln für die Durchführung von Verfahren - 3 Punkte:

  1. Fixierung des Anfanges des verwendeten Materials mit Hilfe von Rundreisen.
  2. Rotation eines Gewebestreifens um den verletzten Bereich von links nach rechts. Jede nachfolgende Runde sollte zwischen 50% und 2/3 der Gesamtbreite der vorherigen Runde schließen. In Bereichen mit konischer Form sollte die Bandage gebogen werden.
  3. Befestigen (verknoten, stecken) der Produktenden.

Die Bandagierung sollte planmäßig mit einer der folgenden Verbandsarten erfolgen.

Wiederkehrendes Dressing

Methode zum Auftragen von Gaze durch abwechselnde vertikale Touren mit kreisförmigen. Die senkrechte Anordnung der Ebenen wird erreicht, indem das Produkt im rechten Winkel gebogen wird. Manipulationen werden an verschiedenen Stellen durchgeführt, um eine übermäßige Kompression der Extremität zu verhindern. Die Technik gilt als der beste Weg, um starke Blutungen zu stoppen.

Auf dem ganzen Fuß

Die zurückkehrende Bandage wird bei umfangreichen Verletzungen am Fuß angelegt, bei denen die gesamte Oberfläche des Beinbereichs einschließlich der Zehen geschlossen werden muss. Zum Bandagieren wird eine Gazerolle mit einer Breite von 10 cm verwendet.

Das Aufbringen des Materials erfolgt in drei Schritten:

  1. Fixierung der Produkte im unteren Drittel des Beines.
  2. Verschiebung des Gewebestreifens in den verletzten Bereich. Überlappung der Seitenflächen des betroffenen Bereichs mit einigen schwach gedehnten Windungen. Die Richtung ist von der Ferse bis zum ersten Zeh und zurück auf der gegenüberliegenden Seite. Am rechten Fuß werden Manipulationen vom inneren Knöchel durchgeführt, links - von der lateralen (äußeren) Knochenbildung.
  3. Bewegen der Leinwand (Verband, der zu den Spitzen der Phalangen führt). Die Auferlegung der Spirale bewegt sich von den Fingern zum Knöchel. Das Gelenk wird mit einem Verband am Fersenbereich geschlossen (der Algorithmus wird unten beschrieben).

Die Arbeit des Bedieners ist abgeschlossen, nachdem die Gaze über den Knöcheln des Opfers durch kreisförmige Bandagen fixiert wurde.

Auf den Zehen

Die Breite der Bandage beträgt 3-5 Zentimeter.

Der Verband beginnt an der Seite der Sohle, an der Basis des ersten Zehs. Nachdem die Oberseite geschlossen wurde, wird das gebrauchte medizinische Gewebe entlang der hinteren Fläche des Bereichs zum Metatarsophalangealgelenk gehalten. Durch das Biegen des Materials bringt der Bediener das Produkt an die Spitze des kurzen Röhrenknochens zurück.

Bevor Sie das Verfahren abschließen, wird der Finger des Opfers mit Erste Hilfe bei Spiralführungen versehen, woraufhin die Leinwand fixiert wird.

Randteile des Fußes

Die Breite der verwendeten Gaze beträgt mindestens 10 cm.

Die Arbeit wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Schutz der Phalanxe mit medizinischem Tuch (getrennt alle 5 zusammen - mit vorläufiger Platzierung der Mullbinden dazwischen).
  2. Der mittlere Abschnitt des beschädigten Fußes führt kreisförmige Runden des Verbandes aus, um den Verband zu halten.
  3. Breitenverschluß des verletzten Bereichs durch Anwendung von Längsumkehrkurven. Das Verfahren wird von der Sohle zur Rückseite durch die Fingerspitzen durchgeführt.
  4. Rückkehr der Leinwand zu den Phalanxen durch einen kriechenden Strich. Bindung des Fußes an die Mitte der Spiraltouren.

Nachdem Sie ein Tuch auf die Wunde gelegt haben, müssen Sie den Leisten mit mehreren achtförmigen Drehungen am Knöchelgelenk befestigen, die kreisförmig über dem Knöchel liegen.

Auf stumpf

Blutungen, die durch die Trennung eines Beinteils verursacht werden, werden mit Hilfe eines Stoffes mit einer Breite von 10 cm gestoppt, Gaze wird schwach an den Stümpfen gehalten und erfordert eine verstärkte Fixierung.

Bei einer Beinverletzung wird die zurückkehrende Bandage mit achtförmigen Durchgängen im Bereich des Kniegelenks befestigt und die Deformität der Hüfte an der spitzenförmigen Hüftgelenksverbindung fixiert.

Die Tätigkeit des Bedieners beginnt und endet mit der Durchführung von Rundreisen im oberen Drittel des beschädigten Bereichs.

Spiralverband

Das Verfahren wird bei Bedarf angewendet, um die Wundfläche der Bandage von beträchtlicher Größe zu schließen. Es unterscheidet sich von anderen Bekleidungsmethoden - die Manipulationen werden entlang einer schrägen Linie von unten nach oben durchgeführt. Jede Runde deckt 2/3 der Breite der vorherigen ab.

Auf dem großen Zeh

Der Algorithmus zur Durchführung der First-Finger-Bandage besteht aus 4 Schritten:

  1. Befestigung der Leinwand in kreisrunden Runden im unteren Drittel des mittleren Beinsegments oberhalb der Knöchel.
  2. Das Auflegen einer Bandage am Fußrücken bis zur Spitze der distalen Phalanx.
  3. Verletzungsbereich mit Spiralgängen verschließen.
  4. Zurückbringen des medizinischen Geräts in den Unterschenkel.

Die endgültige Befestigung erfolgt in Analogie zum ersten der aufgeführten Gegenstände.

Kurbel

Eine enge Bandagierung von Segmenten mit konischer Form ist nicht möglich - das Material bildet "Wellen". Um das Problem zu lösen, wird die Bahn gebogen. Die Bandage am Schienbein, die im Hinblick auf die Nuancen der Struktur der Beinteilungen aufgezwungen wird, rutscht nicht ab, deckt die Wunde fest ab.

Um die obige Technik auszuführen, drückt der Bediener die Kante des Produkts in der Expansionszone der Extremität mit dem Daumen und wechselt dann stellenweise die obere, untere Seite des gefalteten Teils des Stoffs. Der Vorgang wird in mehreren Runden wiederholt.

Zur Ersten Hilfe wird eine Mullrolle mit den Abmessungen 5m x 10cm verwendet.

Beim Anlegen eines Spiralverbandes mit Knicken am Schienbein beginnt die Bandagierung mit kreisförmigen Drehungen der Bahn über den Knöcheln. Die endgültige Fixierung wird auf dieselbe Weise durchgeführt.

Mit Knicken

In dieser Arbeit verwenden die Bediener einen Verband mit einer Breite von 10 bis 14 cm. Das Verfahren beginnt mit dem Befestigen von Drehungen der Bahn. Die Führungen finden im unteren Drittel des Oberschenkels oberhalb des Kniegelenks statt.

Nach der Fixierung wird medizinisches Gewebe mit spiralförmigen Windungen mit Knickstellen auf den verletzten Bereich aufgebracht.

Die Verwendung eines Spike-Verbands (der Algorithmus wird unten beschrieben) am Hüftgelenk trägt dazu bei, dass das Produkt nicht rutscht.

Spike Bandage

Durch die Anwendung des beschriebenen Verfahrens kann der Verband die Gazerolle zuverlässig an den unterschiedlich geformten Körperstellen fixieren.

Auf dem großen Zeh

Es wird eine 3 bis 5 cm breite Leinwand verwendet, die Stoffaufbringung variiert: Am rechten Fuß wird die Bandage von rechts nach links, am linken Fuß in entgegengesetzter Richtung geführt.

Die Manipulationen beginnen mit einem Schritt, der allen Verbänden gemeinsam ist - der Produktverstärkung. Das Material wird mit mehreren runden Runden über den Knöcheln fixiert.

Die zweite Phase des Prozesses - Verschieben der Bahn zum betroffenen Segment. Um das Ergebnis zu erzielen, werden Bandagen von der inneren (medialen) Knochenformation zur Fußrückseite und weiter von der Außenkante entlang der Sohle zur unteren Oberfläche an der Basis der Nagelhals geleitet.

Die nächste Aktivitätsstufe des Bedieners besteht aus 3 Schritten:

  1. Drehen Sie das Produkt um den ersten Finger.
  2. Kehren Sie zur Außenseite der verletzten Extremität zurück, indem Sie eine Mullrolle auf der Rückseite halten.
  3. Eine kreisförmige Gewebespule durch die Sohle.

Nachdem die obigen Manipulationen ausgeführt wurden, bewegt der Bediener die Bandage weiter zum seitlichen Knöchel. Die Wiederholung der Prozessschritte mit einer allmählichen Verschiebung der Kreuzungsstelle des Materials ermöglicht die Bildung einer Spike-Bandage am Fuß.

Fußverband

Beteiligt, um zu verhindern, dass das medizinische Produkt von der distalen Extremität abrutscht. Gaze schließt Wunden (andere Verletzungen) auf der Plantar- und Rückseite der angegebenen Zone. Am Ende des Verfahrens bleiben die Zehen des verletzten Beins frei. Breite des verwendeten Produkts - 10 cm.

Die Auferlegung dieser Art von Verband am Fuß beginnt mit den obligatorischen Rundreisen. Die Fixierung erfolgt durch Umwickeln des hinteren Fußgelenks und des überstehenden Teils der Ferse mit einem Verband.

Dann wird das Gewebe von der Kante des letzteren auf die Innenseite des distalen linken Gliedes und die Außenseite - rechts - gezogen. Das Produkt wird entlang einer schrägen Linie durch den oberen Teil des linken Fußes bis zur Basis des fünften Fingers und in ähnlicher Weise wie die Phalanxen der ersten rechten Hand gelegt.

Die nächste Stufe der Arbeit ist eine kreisförmige Umdrehung der Bahn um das entfernte Bein. Nach der Durchführung der Manipulation bringt der Bediener die Gaze am Anfang des kleinen Fingers (oder Daumens) zur Rückseite zurück. Die vorige Runde schneidet sich am oberen Ende des distalen Gliedes. Die Verbandbewegung wird von der gegenüberliegenden Kante auf die Ferse übertragen, wobei der angegebene Bereich im Rücken umgangen wird.

Acht Umdrehungen des Verbandmaterials am Fuß verlagerten sich allmählich zum Knöchel. Die Fertigstellung der Arbeiten erfolgt wie gewohnt.

Kreuzförmige (achtförmige) Fußbandage

Die Breite des verwendeten medizinischen Geräts beträgt 10 cm.

Der Fuß wird nur dann mit der verletzten Person verbunden, wenn das Gelenk in einem Winkel von 90 ° zur Tibia gebogen wird.

Nach dem Verstärken der medizinischen Platte werden die Hauptmanipulationen mit mehreren Umdrehungen über dem Knöchel gestartet.

In der Liste der Bedieneraktionen:

  1. Halten Sie die Bandage in einer schrägen Richtung entlang der Rückseite des beweglichen Gelenks bis zum seitlichen (inneren - rechten und äußeren - linken) Teil des distalen Beins.
  2. Führen Sie einen Kreisverkehr um den Fuß herum.
  3. Schnittpunkt der vorherigen Tour von der gegenüberliegenden Seite des Segments. Die Überzugsgaze wird auf einer diagonalen Linie ausgeführt.
  4. Produktumsatz über den Knöcheln.
  5. Wiederholen Sie achtförmige Bewegungen. Eine optimale Fixierung wird durch eine bis zu 7-fache Fertigstellung erreicht.

Um die kreuzförmige Bandage am Fuß oberhalb der Knöchel zu sichern, werden Rundtouren angelegt.

Krawatte Verband

Bei dieser Technik wird ein spezielles Gewebe in Form eines rechteckigen Dreiecks verwendet. Am Ende der vormedizinischen Arbeit sind die Enden des Halstuchs gebunden. In einigen Fällen ist die Verwendung von Pins zulässig.

Auf dem ganzen Fuß

Die Sohle wird mit dem mittleren Teil der Leinwand geschlossen. Der hintere Teil des Beins unterhalb des Unterschenkels schützt die Fingerglieder mit Hilfe der umwickelten Oberseite des Materials vor dem Eindringen von Infektionserregern. Die freien Stoffkanten (nachdem sie auf der Rückseite des distalen Elements der Extremität platziert wurden) werden gekreuzt, um die Zone oberhalb der Knöchel weiter zu umschließen.

Eine an einem verletzten Fuß angebrachte Bandage wird mit einer der oben genannten Methoden befestigt. Die Befestigungsstelle des Produkts sollte sich auf der Vorderseite der Extremität befinden.

Im Fersenbereich und im Sprunggelenk

Um den Patienten zu unterstützen, legt der Bediener die Leinwand so auf die Sohle, dass die Basis (die längste Seite) sich über dem beschädigten Segment befindet, der Oberseite - auf der Rückseite des Fußgelenks.

Die Enden des Materials sind doppelt gekreuzt. Die ersten Manipulationen werden an der Rückseite der Zone unterhalb der Tibia durchgeführt. Der zweite befindet sich über dem rechten Winkel des Stoffes. Die resultierende Bandage wird am Knotenrand des Schals befestigt.

Am Schienbein

Die lange Seite der Leinwand ist um das verletzte Segment herum angeordnet. Ein Knöchel wird mit dem unteren Ende umwickelt und dann nach oben gerichtet. Umgekehrt wird das obere Drittel des Beines geschlossen. Die Kanten sind mit Stiften gesichert.

Turtle Dressing

Der Verband am Kniegelenkbereich begrenzt die körperliche Aktivität des Patienten minimal und hält die medizinischen Produkte gut.

Konvergenz im Kniebereich

Die Breite des Materials - 10 cm.

Der Beginn des Verfahrens ist die Fixierung der Bandage mit mehreren kreisförmigen Durchgängen. Der Bediener kann einen konvergierenden Schildkrötenverband sowohl im unteren Drittel des betroffenen Oberschenkels als auch im oberen Wadenbereich unter dem beweglichen Gelenk befestigen.

Die zweite Stufe ist die Einführung von acht konvergierenden Rundfahrten. Kurven müssen unter dem Knie kreuzen.

Die letzten Manipulationen - kreisförmige Passagen - werden am Schienbein unterhalb des Gelenks durchgeführt.

Divergierender Verband im Kniebereich

Es wird verwendet, wenn das Gewebe in der Nähe der intermittierenden Verbindung von Patella, Tibia und Femurknochen beschädigt ist.

Vor dem direkten Wundverschluss ist es erforderlich, die Bahn an dem am stärksten vorstehenden Teil der Verbindung zu befestigen. Nach diesen Aktionen müssen Sie eine achtförmige Traktion ausführen. Die Bewegungen müssen die hintere Fläche des verbundenen Gliedmaßenabschnitts kreuzen.

Die Art der Befestigung des Produkts hängt vom Ort der Verletzung ab. Verankerungstouren können sich am Unterschenkel unterhalb des Kniegelenks im unteren Teil des Oberschenkels befinden.

Bandage im Fersenbereich (nach Schildkrötenart)

Bei der Unterstützung des Opfers wird eine 10 cm breite Leinwand verwendet.

Die Bindung erfolgt in 4 Stufen:

  1. Verankerungsmaterial über den Knöcheln.
  2. Bewegen Sie die Gaze zum Sprunggelenk. Der Stoff ist schräg.
  3. Die Auferlegung einer kreisförmigen Bewegung durch den hervorstehenden Teil der Ferse und die Rückseite der Artikulation.
  4. Rundreisen hinzufügen. Manipulationen werden niedriger als der Umsatz durchgeführt und im dritten Arbeitsschritt durchgeführt.

Um die Dichte des verwendeten Verbandsmaterials sicherzustellen, wird zusätzlich auf der Rückseite des Fußgelenks (nach vorn nach unten) gearbeitet. Führen Sie dann den Verlauf der Bandage an der Außenseite des distalen Elements des Beins durch; Legen Sie die Leinwand auf die Sohle bis zur inneren Fußkante. Nachdem diese Arbeit abgeschlossen ist, schließt der Bediener die Verletzungsstelle mit abweichenden Bewegungen weiter.

Das Rendern der vormedizinischen Hilfe endet mit kreisförmigen Umdrehungen der Knöchel.

Hüftbandage

Bei Verletzungen im Femurbereich empfehlen Experten die Verwendung von zwei Arten von Verbänden:

  • Kolikifarbe - zur Minimierung möglicher Komplikationen, die mit dem Eindringen einer Infektion in das deformierte Gewebe des oberen Drittel der Region verbunden sind;
  • Spirale mit Knickstellen, die an Wunden des unteren, mittleren Teils des Segments beteiligt sind.

Die erste Rolle wird mit einer breiten Rolle (10–16 cm) Gaze aufgebracht, eine dichte Rolle wird als Zubehör verwendet - der Bediener legt das Opfer unter das Kreuzbein.

Beginnen und beenden Sie die Manipulation des Befestigungsgewebes um die Taille.

Beim Übertragen des Stoffes auf den Oberschenkel führt die Bandage auf der Rückseite einen Strich durch. Nach Abschluss dieser Arbeit hebt die Person, die den Patienten unterstützt, das Medizinprodukt in den Bauch des Patienten und kehrt zu einer Runde zurück.

Verband für die gesamte untere Extremität

Umfassende Schäden erfordern die Verwendung einer Kombination von Techniken, die im obigen Material beschrieben werden, die Verwendung von Mullrollen verschiedener Breiten. Die optimale Wahl des Bedieners besteht darin, die Umlenkung und Spirale mit Abknickverfahren zum Auflegen der Bahn durchzuführen.

Der schnelle und ordnungsgemäße Wundverschluss mit medizinischem Gewebe trägt zur Beschleunigung des Heilungsprozesses der Verletzten bei. Die Wichtigkeit, über grundlegende Kenntnisse der Desmurgie zu verfügen, kann nicht überschätzt werden: Sie helfen, qualifizierte Hilfe zu leisten und das Leben des Opfers zu retten.

Beinbandagen

Faust zur Wirbelsäule nach links in Höhe des Nabels.

a) Um den Abfluss von venösem Blut sicherzustellen, wird die Extremität angehoben. Dies verhindert, dass venöses Blut aus der Wunde austritt, die die Gefäße der distalen Extremitäten füllt, nachdem das Tourniquet angelegt wurde.

b) ein Tourniquet wird so nahe wie möglich an der Schadensstelle auf die zentrale Blutungsstelle aufgebracht. In Fällen massiver Läsionen, wenn es aus verschiedenen Gründen während der Evakuierung nicht möglich ist, das Tourniquet rechtzeitig zu entfernen, was zur Entwicklung von ischämischem Gangrän führt, ist die Einhaltung dieser Regel besonders wichtig, da es möglich ist, Gewebe nahe der Verletzungsstelle so gut wie möglich zu erhalten.

c) ein Kleidungsstreifen oder ein anderer weicher Stoff wird so unter das Kabel gelegt, dass es keine Falten bildet. Dies vermeidet ein Einklemmen der Haut mit einem Tourniquet mit möglicher nachfolgender Entwicklung einer Nekrose. Es ist zulässig, ein Tourniquet direkt auf die Kleidung des Opfers aufzutragen, ohne es zu entfernen.

d) Wenn das Bündel ordnungsgemäß angelegt ist, sollte eine Blutstillung erreicht werden.

Gleichzeitig sinken die Adern ab, die Integumente werden blass, der Puls der peripheren Arterien fehlt. Bei unzureichender Straffung des Gurts hört die Blutung aus der Wunde nicht auf, sondern erhöht sich im Gegenteil.

Übermäßiges Spannen des Seils (insbesondere eine Drehung) kann zum Quetschen von Weichteilen führen.

Bei Erreichen des Blutungsstopps ist eine weitere Straffung des Tourniquets nicht akzeptabel:

- Die maximale Ausblutungszeit, die für die Lebensfähigkeit der distalen Regionen unbedenklich ist, beträgt 2 Stunden in der warmen Zeit und 1 bis 1,5 Stunden bei kaltem Wetter, daher muss dem Paket ein Hinweis auf die genaue Zeit (Datum, Stunden und Minuten) seiner Anwendung beigefügt werden. Im Winter wird das Ende mit einem überstehenden Tourniquet erwärmt, um Erfrierungen zu verhindern.

- Das gebündelte Gurtzeug ist wichtig, wenn die Opfer sortiert und deren Reihenfolge und Zeitpunkt festgelegt werden

weitere medizinische Versorgung. Daher sollte der Gurt gut sichtbar sein. es kann nicht unter Bandagen oder Transportreifen abgedeckt werden;

Um die Spannung des Gurtes nicht zu lockern und ein zusätzliches Trauma während des Transports zu vermeiden, sollte der Gurt nach dem Anlegen sicher befestigt werden, und die Extremität ist blockiert.

Ein Fehler besteht darin, ein Stück Materie als Bündel zu verwenden, das gerade fest in einem Knoten an einer Extremität gebunden ist. Nach sehr kurzer Zeit wird dieser Knoten geschwächt und Blutungen aus der Wunde werden erneuert oder sogar verstärkt. Gleichzeitig führt die Knotenstraffung zu einem erheblichen Trauma von Weichteilen.

Abb. 73. Vorübergehende Unterbrechung der Blutung durch Fingerpressen der Arterie: a - Drücken mit den Fingern einer Hand; b - Drücken mit zwei Daumen; Eindrücken der Femoralarterie mit der Faust

Abb. 74. Vorübergehende Blutstillung durch die Methode der maximalen Flexion der Extremitäten. a - im Ellenbogengelenk; b - im Kniegelenk; im - Hüftgelenk

Der Harness-Twist kann aus jedem weichen und ziemlich haltbaren Material hergestellt werden (Kleidungsstückchen, ein Stück Stoff, weicher Hosengürtel).

Für eine höhere Effizienz und um die Kompression der umgebenden Gewebe zu reduzieren, ist eine dichte Geweberolle in der Projektion eines großen Gefäßes unter einem Schleppseil eingeschlossen. Die Enden des Gurtzeugs werden auf einen kleinen Stock gebunden und ziehen das Tourniquet allmählich an, bis die Blutung aufhört.

Danach wird der Stab nicht entfernt, sondern mit einem Verband fest fixiert. Ein erhebliches Trauma kann den negativen Eigenschaften eines solchen Gurtzeugs zugeschrieben werden, da das Zwirngeflecht unelastisch ist und, wenn es zu eng ist, die darunter liegenden Weichteile zerdrücken kann. Wenn Sie Erste Hilfe leisten, ist es vorzuziehen, wenn vorhanden, ein Gummiband zu verwenden. Gummibandgeschirr ist mit speziellen Verschlüssen ausgestattet. Dies kann eine Metallkette mit einem Haken oder Kunststoffknöpfen mit Löchern im Gummiband sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Gummiband zu erzwingen, das bedingt als "männlich" und "weiblich" bezeichnet wird. Bei der "männlichen" Methode wird der Gurt mit der rechten Hand am Rand mit einer Schnalle und mit dem linken - 30-40 cm näher zur Mitte gefangen. Dann wird das Seil mit zwei Händen gedehnt und die erste Rundtour wird angewendet, so dass der erste Abschnitt des Seils von der nächsten Runde abgedeckt wird.

Nachfolgende Führungen des Gurtzeugs werden in proximaler Richtung spiralförmig mit einer "Überlappung" aufeinander angewendet und ziehen nicht, da sie nur dazu dienen, den Gurt an der Extremität zu verstärken.

Bei der "weiblichen" Methode, die weniger körperliche Anstrengung erfordert, wird die erste Runde des Gurts ohne Spannung überlagert und die nächste (zweite) Runde wird gestrafft, mit der die Arterienstämme zusammengedrückt werden.

Unabhängig von der Wahl der einen oder anderen Methode sollte die Blutung jedoch durch die erste gestreckte Runde eines Gummibandes gestoppt werden. Ein Befestigungselement wird zum Befestigen des Kabelbaums verwendet.

Zusätzlich zu den Extremitäten kann am Hals ein Tourniquet angelegt werden, um die Halsschlagader zu drücken.

Zu diesem Zweck wird die Methode von Mikulich verwendet: Ein dichtes Kissen wird auf den Bereich des Fingerpressens der Halsschlagader gelegt, der mit einer Schnur gedrückt wird.

Um das Ersticken und Einklemmen der gegenüberliegenden Halsschlagader auf der anderen Seite zu verhindern, wird das Tourniquet an dem am Kopf improvisierten Arm oder Arm befestigt, der am Kopf und am Rumpf befestigt ist.

Zum Stoppen der venösen und kapillaren Blutung mit einem Druckverband.

Dazu werden in die Projektion der Wunde ein oder mehrere dichte Tuchpiloten gelegt, die zur lokalen Kompression von blutendem Gewebe festgeklemmt sind.

Gleichzeitig wird, um den erforderlichen Druck des Piloten auf die Weichgewebe während seiner Fixierung zu erreichen, die Methode der "Überlappung des Verbandes" verwendet.

Ein individueller Verbandbeutel ist für diesen Zweck geeignet. Aber der Druckverband ist in der Regel nicht effektiv genug für massive arterielle Blutungen.

Die Aufgabe der Ersten Hilfe besteht auch darin, eine adäquate Transportimmobilisierung durchzuführen, die unter anderem darauf abzielt, sekundäre frühzeitige Blutungen zu verhindern, die mit einer Abschwächung des Tourniquets oder Druckverbandes einhergehen und ein pulsierendes Hämatom während des Transports durchbrechen.

Abb. 75. Überlappung des Schleppseils: a - Straffung des Gurtzeugs; b - Fixierung der Twist-Bandage-Bandage

Abb. 76. Vorübergehende Blutung durch Klemmen der Halsschlagader: a - mit Fixierung am umgedrehten Arm; b - mit Fixierung auf einem improvisierten Reifen

Abb. 77. Empfang von "Cross-Bandage" beim Anlegen einer Druckbandage

Abb. 78. Individuelles Dressing-Paket

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage

Um mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung fortzufahren, genügt es:

1. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht atmen.

2. Stellen Sie einen Mangel an Bewusstsein fest (Hagel oder "Bewegen" des Opfers).

3. Stellen Sie einen Mangel an Bewusstsein fest (Hagel oder "Bewegen" des Opfers).

4. Legen Sie Ihre Hand auf die Halsschlagader und stellen Sie sicher, dass keine Pulsation auftritt.

5. Heben Sie mit der anderen Hand das Oberlid an die betroffene Person an, bestimmen Sie die Ausdehnung der Pupille und das Verschwinden der Lichtreaktion.

Wiederherstellung der Atemwege (Stadium A).

Eine Verletzung der Atemwege kann als Folge der Depression der Zunge in den Rachenraum in einem unbewussten Zustand auftreten. die Ansammlung von Blut, Schleim und Erbrechen im Mund; Vorhandensein von Fremdkörpern, Ödemen oder Krämpfen der oberen Atemwege. Nicht nur eine vollständige, sondern auch eine teilweise Verstopfung der Atemwege ist tödlich. Der Versuch, ein Kissen unter den Kopf zu legen (insbesondere wenn die Zungenwurzel zusammengedrückt wird), kann dazu beitragen, die teilweise Verstopfung der Atemwege vollständig zu überbrücken und zum Tod führen.

Um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen, müssen Sie das Opfer auf eine feste Unterlage legen und anschließend die dreifache Safar-Verwaltung anwenden, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

1. Werfen Sie die Stimme des Opfers zurück. In diesem Fall hebt eine Hand den Nacken von hinten und die andere Hand drückt auf die Stirn. In den meisten Fällen (bis zu 80%) werden die Atemwege wiederhergestellt. Bei einer Schädigung der Halswirbelsäule ist das Herabfallen des Kopfes des Opfers kontraindiziert.

2. Drücken Sie den Unterkiefer nach vorne. Diese Technik wird durchgeführt, indem der Unterkiefer an den Ecken (mit beiden Händen) oder am Kinn (mit einer Hand) gezogen wird.

3. Öffnen Sie den Mund und prüfen Sie ihn. Wenn es sich in Mund und Rachen von Blut, Schleim, Erbrechen und Atemstörungen befindet, müssen Sie sie mit einem Mulltuch oder einem Taschentuch am Finger entfernen. Durch diese Manipulation wird der Kopf des Opfers auf die Seite gedreht.

Alle aufgeführten Aktionen dauern weniger als eine Minute.

Dann muss man sofort in den Mund des Opfers ausatmen, d. H. Fahren Sie mit Stadium B der Herz-Lungen-Wiederbelebung fort, und folgen Sie dabei dem Brustausschlag und dem passiven Ausatmen. Wenn der Atemweg durchlässig ist und Luft in die Lunge gelangt, wenn er geblasen wird, wird die künstliche Beatmung fortgesetzt.

Wenn die Brustzelle nicht anschwillt, können Sie von einem Fremdkörper in den Atemwegen ausgehen.

In diesem Fall ist es notwendig:

- versuchen Sie, einen Fremdkörper mit dem Zeigefinger oder den II- und III-Fingern bis zum Zungengrund in Form einer Pinzette zu entfernen;

- In der Position des Opfers auf der Seite 4-5 starke Schläge mit der Handfläche zwischen den Schulterblättern durchführen (Abb. 82.);

- In der Rückenposition mehrere aktive Schocks im Bereich des Epigastriums von unten nach oben in Richtung Brust ausführen.

Die letzten beiden Methoden verursachen einen Druckanstieg in den Atemwegen, der zum "Auswurf" eines Fremdkörpers beiträgt.

Ist das Opfer noch bei Bewusstsein, werden beide Techniken stehend ausgeführt (Abb. 83).

Abb. 79. Der erste Empfang, Safar - senkt den Kopf zurück

Abb. 80. Die zweite Aufnahme von Safar ist die Verlängerung des Unterkiefers. a - mit zwei Händen; b - mit einer Hand

Abb. 81. Die dritte Methode von Safar: a - Öffnen des Mundes; b - Reinigung der oberen Atemwege

Fig. 82. Methoden zur Entfernung von Fremdkörpern aus den oberen Atemwegen.

Wege in Bauchlage: a - ein Schlag nach hinten; b Push in der epigastrischen Region

Bei der Ersthilfe bei Ausbruch einer Katastrophe, ohne das unbewusste Opfer ständig überwachen zu können, um Ersticken zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

a) das Opfer oder (bei schweren Verletzungen) den Kopf zur Seite drehen und in dieser Position fixieren;

b) aus dem Mund nehmen und die Zunge fixieren, mit einer Nadel punktieren oder eine Ligatur nähen.

Bei der ersten Hilfe werden S-förmige Luftkanäle verwendet, die ein Verstopfen verhindern und die Zungenwurzel festhalten. Das Einführen des Kanals führt eine Drehbewegung aus. Da die Luftkanäle jedoch leicht verschoben werden können, müssen sie ständig beobachtet werden (Abb. 84).

Wiederherstellung der Atmung, künstliche Beatmung der Lunge (Stadium B). Wenn sich nach dem Wiederherstellen der Durchgängigkeit der Atemwege die Spontanatmung nicht erholt hat, führen Sie die künstliche Beatmung der Lunge mithilfe der Ausatemmethode durch - von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase. Nach einem tiefen Atemzug umschließt der Beatmungsbeutel die Lippen des Opfers fest mit den Lippen und bläst mit einiger Anstrengung Luft. Gleichzeitig wird die Nase der verletzten Person mit einer Hand oder einem speziellen Clip geschlossen (Abb. 85.), um ein Austreten von Luft zu verhindern. In der Höhe der künstlichen Inhalation beobachtet der Beatmungsbeutel die Auslenkung der Brust, dann erfolgt eine passive Ausatmung. Wenn Luft in den Magen eindringt (die Epigastriumregion ausquillt), sollten Sie das Epigastrium vorsichtig mit der Hand drücken.

Abb. 83. Methoden zur Entfernung von Fremdkörpern aus den oberen Atemwegen

Pfade in stehender Position: a - ein Schlag nach hinten; b - Push in die epigastrische Region

Wenn es nicht möglich ist, den Mund des Opfers zu öffnen (es besteht ein Trauma in der Mundhöhle), wird die mechanische Beatmung mit der Mund-zu-Nase-Methode durchgeführt. Dazu muss der Unterkiefer in der vorderen Position und der Mund so nahe wie möglich gehalten werden. Die Intervalle zwischen den Atemzyklen sollten 5 Sekunden betragen (12 Zyklen pro Minute).

Abb. 84. Einführung des Kanals

a - die Einführung und Drehung des Kanals; b - Position des Luftkanals nach

Abb. 85. Durchführung der mechanischen Beatmung durch Ausatmen von Mund zu Mund mit visueller Überwachung der Brustexkursion

a - Vorbereitung des Opfers; b - Lufteinblasung in die Atemwege;

in - passives Ausatmen

Aufrechterhaltung der Blutzirkulation durch Massage des Herzens (Stadium C). Ohne Pulsation der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie beginnt eine geschlossene Herzmassage. Die Kompression des Herzmuskels zwischen der Wirbelsäule und dem Brustbein sowie die Erhöhung des intrathorakalen Drucks führen zum Ausstoß kleiner Blutvolumina aus den Ventrikeln in den Lungenkreislauf. Um eine geschlossene Herzmassage erfolgreich durchzuführen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

Das Opfer sollte auf einer festen Unterlage auf Höhe der Knie der Person liegen, die die Massage durchführt. Das Drücken auf die Brust erfolgt mit gestreckten Armen, wobei der Rücken und die Masse seines eigenen Körpers beansprucht werden.

Der Druckanwendungspunkt während einer Massage befindet sich im Bereich des unteren Drittels des Brustbeins, 2 Finger oberhalb des Xiphoid-Prozesses, d.h. In der Projektion der Herzkammern sollte der Druck genau auf das Brustbein und nicht auf die Rippen ausgeübt werden (um Frakturen zu vermeiden). Um dies zu erreichen, sollten die Finger während der Massage angehoben werden, die Brust nicht berühren und der proximale Teil der Handflächen aufeinander gedrückt werden.

Die Massage wird mit energetischen Stößen mit einer Kraft durchgeführt, die ausreicht, um das Brustbein um 4-5 cm zu verschieben. Danach müssen Sie Ihre Hände entspannen, ohne sie von der Brust zu entfernen. Die Ruckfrequenz sollte in 1 Minute 60 bis 80 betragen.

Wenn eine geschlossene Herzmassage durchgeführt wird, kann es zu Komplikationen kommen, wenn Rippen- oder Brustbeinbrüche während eines Tremors und in einigen Fällen eine Schädigung des Lungengewebes mit der Entwicklung eines Hämopneumothorax auftreten. Dies kann bei älteren Menschen der Fall sein, die aufgrund der geringen Elastizität der Brust viel Kraft aufwenden müssen, um das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule zu drücken. Die Gefahr dieser Komplikationen kann jedoch keine Kontraindikation für die Massage sein, da es in jedem Fall darum geht, zum Leben eines bereits verstorbenen Menschen zurückzukehren.

Abb. 86. Durchführung einer geschlossenen Herzmassage; a - die Position des Patienten und des Beatmungsgerätes; b - die Kraftausübungsstelle; in - die Position der Hände des Beatmungsgerätes

Die Wiederbelebung erfolgt am besten zusammen, da eine geschlossene Herzmassage mit einem Beatmungsgerät kombiniert werden sollte (eine Person führt eine Massage und die andere ein Beatmungsgerät durch, so dass das Verhältnis der Stoßhäufigkeit während der Massage und der Häufigkeit künstlicher Atemzüge 5: 1 beträgt). Wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird, muss er zwei schnelle Luftschläge mit 15 schnellen (Intervallen - nicht mehr als 1 s) Stößen (15: 2-Verhältnis) in die Lunge abwechseln.

Die Wirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen wird durch die Verengung der Pupillen und das Auftreten ihrer Reaktion auf Licht bewertet. Die Wiederherstellung der Herzaktivität wird durch das Auftreten von Pulsationen an den Halsschlagadern oder den Oberschenkelarterien nach einer kurzen (nicht mehr als 3-5 s) Beendigung der geschlossenen Herzmassage bestimmt. In einigen Fällen ist es während der Wiederherstellung der Herzkontraktionen erforderlich, die Beatmung einige Zeit lang fortzusetzen, bis die Selbstatmung auftritt. Aber selbst mit dem Erfolg der Wiederbelebung muss das Opfer ständig überwacht werden, da der klinische Tod erneut auftreten kann. Wenn die Pupillen während 30-40 Minuten breit bleiben, die unabhängige Herz- und Atmungsaktivität nicht wiederhergestellt wird, wird die Wiederbelebung gestoppt.

Stretch-Verband

Eine elastische Bandage, die an einem verletzten Knöchel während einer Verstauchung angelegt wird, ist eine Art medizinisches Gerät, das einem Patienten bei verschiedenen Gelenkverletzungen zugewiesen wird.

Eine solche Bandage hat im Vergleich zu herkömmlichen Wundmaterialien viele Vorteile. Darüber hinaus kann es viele Male verwendet werden, und eine einfache Bandage ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.

Wenn eine Bandage an einem Gelenk angelegt wird, löst sie sich außerdem nicht ab und ändert ihre Form nicht.

In diesem Fall wird das erkrankte Gelenk gut erfasst. Eine einfache Bandage muss ständig gewechselt werden, da sie von Zeit zu Zeit aus dem beschädigten Bereich des Körpers rutscht.

Die elastische Bandage ist ein vielseitiges Material, da sie an jedem Teil des Gelenks angebracht werden kann und somit für eine lange Zeit eine feste Fixierung gewährleistet.

Ein solcher Verband kann leicht aufgewickelt und auch einfach entfernt werden, so dass der Patient nicht beim Anlegen des Verbandes geschult werden muss. Darüber hinaus kann eine elastische Binde mehr als 20 Stränge von Standard-Mullbinden ersetzen, was sehr vorteilhaft und bequem ist.

Trotz aller Vorteile der Verwendung einer elastischen Bandage weist diese dennoch einige Nachteile auf, die nicht ignoriert werden können:

Bei unsachgemäßem Wickeln kann es zu einer Durchblutungsstörung kommen. Für eine gute Anwendung einer engen Bandage müssen Sie bestimmte Fähigkeiten besitzen. Die unzureichende Pflege einer elastischen Bandage führt häufig zu einer raschen Verschlechterung.

In Verstauchungen und bei Blutergüssen wird in der Regel eine enge Bandage verwendet. Um die Gipsschiene sicher zu befestigen, wird sie häufig mit einem elastischen Verband umwickelt.

Die Fixierung erfolgt am zweiten Tag, nachdem das Sprunggelenk und andere Gelenke beschädigt wurden. Da müssen Sie einen Tag warten, bis der Gips vollständig getrocknet ist.

Es ist ratsam, die enge Bandage täglich abzuwickeln, um die motorischen Funktionen des Sprunggelenks und anderer Gelenke zu entwickeln. Es ist jedoch erwähnenswert, dass solche Gymnastik nicht ohne ärztliche Beratung durchgeführt werden sollte. Wenn Sie verschiedene Übungen ohne Erlaubnis ausführen, können Sie das erkrankte Gelenk erneut verletzen.

Zusätzlich kann ein elastischer Verband zum Strecken und Trauma der Bänder zusammen mit medizinischen Kompressen und Salben angelegt werden.

Bei der Auswahl der Bandagen müssen Sie einige Regeln beachten. In diesem Fall ist es wichtig, die Länge des Produkts zu beachten. Die Parameter hängen hauptsächlich von der Größe der Fläche ab, auf der das Material anschließend aufgewickelt wird.

Die Standardlänge von elastischen Bandagen wird durch ihren Zweck bestimmt:

für Knöchel - von 1,5 bis 2 Meter; für das Handgelenk - von 1 bis 1,5 Meter.

Auf anderen großen Gelenken wird eine Bandage gewickelt, deren Länge 2 bis 3 Meter beträgt. Um die oberen Gliedmaßen zu fixieren, wenn die Bänder beschädigt sind, müssen Sie einen vier Meter langen Verband kaufen, z. B. einen elastischen Verband am Ellenbogen, und einen unteren Verband - einen fünf Meter langen Verband.

Die Dehnbarkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Auswahl einer elastischen Bandage nicht vergessen werden sollte. Damit die Fixierung beim Dehnen der Bänder von hoher Qualität ist, sollten Bandagen mit mittlerer oder hoher Dehnung verwendet werden.

Und nach der Operation an den unteren Gliedmaßen ist es erforderlich, ein Material mit einem geringen Elastizitätsgrad zu verwenden, um das Auftreten einer Varikoseerkrankung zu verhindern.

Die elastische Bandage wird am Sutra angelegt oder nach einer Pause, in der die Position des verletzten Gliedes in einem Winkel von 30 Grad nach oben angehoben werden sollte. In diesem Fall kann der Rest kurz sein - maximal 15 Minuten. Dies ist notwendig, damit die Extremität nicht anschwillt.

Wenn das Bändchen beschädigt ist, wird elastisches Material aufgetragen, das von der schmalen Zone des Knöchels ausgeht und sich in Richtung des breiten Bereichs bewegt. Zum Beispiel vom Knöchel bis zum Kniegelenk.

Das Bandagierverfahren muss sorgfältig und sehr sorgfältig durchgeführt werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, Falten zu vermeiden.

Wickeln Sie den Verband nur auf der Hautoberfläche aus. Dadurch wird die Materialüberladung beseitigt und die Stoffe werden nicht zu fest gepresst.

Jede Wicklung sollte 1/3 der davor aufgebrachten Schicht bedecken. Darüber hinaus sollten die Abstände zwischen den Schichten nicht sein.

Die größte Spannung des Verbandes erfolgt am Boden. Und mit einem allmählichen Anstieg sollte die Spannung etwas gelockert werden. Zum Beispiel wird der Knöchel mit einer starken Spannung umwickelt und die Kniezone - mit einer Schwächung.

Bei einem engen Verband ist es besser, 15 cm unterhalb und oberhalb des betroffenen Bereichs aufzuwickeln. Und der Knöchel muss von den Zehenhals bis zur Mitte des Beines fixiert werden.

Elastische Binden sollten besser nur während der aktiven Bewegung angelegt werden. Wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, ist es wünschenswert, das Material zu entfernen. Es ist jedoch notwendig, den Bereich des schmerzenden Gelenks zu massieren - vom Handgelenk bis zum Ellbogen und vom Fuß bis zum Kniegelenk.

Um zu verstehen, ob die elastische Bandage richtig angelegt ist, ist es ratsam, diesen Hinweis zu beachten: Nach dem Bandagieren sollten die Finger etwas blau werden. Nach der Rückkehr zu kräftiger Aktivität wird der physiologische Farbton schnell wiederhergestellt.

Eine zu starke Straffung des Verbandes lohnt sich nicht, da der Blutfluss gestört werden kann und Schwellungen auftreten.

Wenn nach einer halben Stunde nach dem Wickeln der Bandage der Arm oder das Bein pulsiert und taub wird, wird die Bandage daher sehr fest angelegt, so dass sie sofort entfernt werden muss. Dann ist es ratsam, eine horizontale Position einzunehmen und die schmerzenden Gliedmaßen anzuheben und dann eine leichte Massage durchzuführen.

Die Regeln für das Anlegen einer Bandage am Knöchel bestehen aus folgenden Schritten:

Die Bandage wird in einer Spirale knapp über dem Knöchel verstellt. Danach ein Verband, um die Ferse zu umklammern. Dann sollte der Fuß zweimal umwickelt werden. Dann müssen Sie das Querwickeln durchführen. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, ein solches Schema zu beachten - von Fuß zu Schienbein und dann wieder zu Fuß. Optisch sieht es aus wie ein Kreuz auf der Oberfläche der Artikulation. Am Ende des Verbandes sollte wieder das Schienbein angelegt werden. Auf ähnliche Weise müssen Sie ein Paar Knöchelumwicklungen ausführen und dann den Verband sichern.

Damit die Leistungseigenschaften einer elastischen Bandage möglichst lange erhalten bleiben, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden. Sie müssen den Verband also nur bei Bedarf waschen - etwa alle zehn Tage.

Der Verband sollte an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, um sicherzustellen, dass keine Lichtstrahlen darauf fallen. Es ist auch wichtig, dass er in einer verdrehten Form gehalten wurde. Außerdem ist das Bügeln dieses Materials verboten.

Waschen Sie das Produkt in der Maschine mit Tensiden ab, die grundsätzlich nicht zulässig sind. Verwenden Sie am besten Handwaschmittel und normale Seife.

Nach dem Waschen kann der Verband nicht mehr gedreht werden. Es wird genug sein, um es ein wenig zu drücken. Und es sollte in der ungefalteten Form auf einem Gewebeträger getrocknet werden.

Die elastische Bandage ist ein Universalmittel, das zur Behandlung und Vorbeugung von Gelenkkrankheiten und -verletzungen eingesetzt wird. Für seine Wicklung brauchen Sie keine medizinische Ausbildung oder Spezialpraxis. Es reicht aus, sich mit den Regeln und Empfehlungen des Arztes vertraut zu machen und diese eindeutig zu befolgen. Bei Beachtung der Technik rutscht die Bandage nicht vom Knöchel ab, löst sie nicht und verletzt nicht die Durchblutung der Gliedmaßen.

Verletzungen (Prellungen und Verstauchungen); Arthritis und Arthrose, begleitet von Schwellungen und Schmerzen; hohe Belastungen beim Sport

Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks und einem Bruch der Bänder wird eine Gipsschiene auf den Patienten aufgebracht. Im "Tandem" wird eine elastische Bandage verwendet. Er hat am zweiten Tag nach dem Vorfall gefesselt, wenn der Gips gut getrocknet ist. Dieses Design ermöglicht es einer Person, den Verband leicht zu entfernen und zu versuchen, ein beschädigtes Glied zu entwickeln.

Bei Arthritis und Arthritis wird eine elastische Bandage für das Sprunggelenk zusammen mit Salben oder Volksheilmitteln zur äußerlichen Anwendung angewendet. Sie sind darunter verteilt, so dass die Wirkung einer Kompresse entsteht.

Bei intensiver Bewegung besteht ein mögliches Risiko - gemeinsame Mikrotraumen zu bekommen. Wenn Sie zum Training einen elastischen Verband anlegen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Schadens um ein Vielfaches reduziert.

Ist wichtig! Menschen, die Sport treiben oder körperliche Arbeit ausüben, empfehlen Ärzte, immer einen elastischen Verband in der Erste-Hilfe-Ausrüstung zu haben.

Der elastische Verband wird aktiv bei der Behandlung von Verletzungen und Entzündungen des Sprunggelenks eingesetzt

Wiederverwendbar Dies unterscheidet sich von der inelastischen Bandage, die einmal angewendet werden kann. Zuverlässigkeit Bei richtigem Anlegen ist die Bandage fest am Bein befestigt, fällt nicht ab und wickelt sich nicht ab. Ein gewöhnlicher Verband wird gelöst und krabbelt, daher ist ein ständiger Verband erforderlich. Einfach zu bedienen Der Verband kann leicht abgenommen und angelegt werden, ein vorheriges Training ist nicht erforderlich. Vielseitigkeit. Die elastische Bandage eignet sich nicht nur für das Sprunggelenk, sondern auch für andere Gelenke. Effizienz Die Praxis zeigt, dass eine einzelne elastische Bandage 20 Packungen eines herkömmlichen Mullverbandes ersetzen kann.

Die Nachteile einer elastischen Bandage zeigen sich, wenn die Person die Regeln für die Anwendung am Knöchelgelenk und an anderen Körperteilen nicht beherrscht. Fehler, die bei der Verbandtechnik gemacht werden, führen zu einer beeinträchtigten Blutzirkulation in der verletzten Extremität, zum Kollaps und zum Freisetzen des Gewebes, dessen rasche Verschlechterung.

Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen von Fachärzten bei der Bandagierung zu berücksichtigen.

Ärzte bestimmen die folgenden Regeln, die bei der Auswahl eines Verbandes zu beachten sind:

Zum Verkauf stehen Bandagen in verschiedenen Größen. Die Wahl hängt davon ab, welches Gelenk Sie reparieren müssen. Für den Handgelenkbereich werden Varianten bis zu eineinhalb Metern verwendet, für den Knöchel - von anderthalb bis zwei, für die unteren Extremitäten - mindestens fünf Meter.

2. Die richtige Wahl der Elastizität

Zur Fixierung des Sprunggelenks nach einer Verletzung werden Bandagen mit niedriger und mittlerer Elastizität verwendet. Sehr elastisch bei Krampfadern

Ist wichtig! Einzelne Patienten wollen nach Aussage des Arztes keinen elastischen Verband anlegen, da sie befürchten, dass sie die Haut schädigen könnten. Solche Verdächtigungen sind grundlos: Abrichtvorrichtungen bestehen aus natürlichen Materialien und sind daher absolut sicher.

Experten geben folgende Empfehlungen:

Die Gliedmaßen zu binden ist am besten nach einer langen Nachtruhe am Morgen. Wenn dies während des Tages notwendig wurde, muss sich der Patient mindestens eine Viertelstunde lang mit einem um 30 Grad angehobenen Bein hinlegen. Bei Nichtbeachtung dieser Regel treten Schwellungen auf. Beim Bandagieren müssen Sie von einem engeren Platz zu einem breiten wechseln. Sie können beispielsweise vom Knöchelbereich bis zum Bein gehen. Der Verband sollte so gleichmäßig und genau wie möglich sein. Binden Sie den Knöchel ohne Falten, Lücken zwischen den Gewebeschichten und anderen „Flecken“. Binden Sie die Extremität mit einem elastischen Verband, reduzieren Sie die Spannung, während Sie sich nach oben bewegen. Die maximale Kompression sollte im engsten Bereich liegen, im Minimum - im breitesten. Ziehen Sie das Gelenk an und drehen Sie den Verband heraus. Drehen Sie es so nah wie möglich an die Haut, um Falten und Ungenauigkeiten zu vermeiden. Jede weitere Umdrehung des Verbandes sollte die Oberfläche des vorherigen um ein Drittel bedecken. Das beschädigte Gelenk sollte über einen größeren Bereich als die Verletzungszone abgebunden werden. Spulen Sie weitere 10-15 cm auf und ab. Fixieren Sie den Verband und vergewissern Sie sich, dass die Aufbringung korrekt ist. Dies wird durch einen einfachen Test angezeigt: Die Fingerspitzen der verletzten Gliedmaßen sollten etwas blau werden. Dieses Blau verschwindet sofort, sobald der Patient mit seiner Hand oder seinem Fuß ein paar Bewegungen macht. Wenn es nicht entstanden ist oder nicht aus der Bewegung verschwunden ist, wurde der Verband falsch angelegt, ist ein erneutes Erstellen erforderlich

Ist wichtig! Das Binden des Gliedes mit Befestigungsmaterial ist nur erforderlich, wenn der Patient Bewegungen ausführt. Wenn er ruht oder schläft, müssen Sie zuerst den Verband entfernen.

Wenn die Person innerhalb einer halben Stunde nach dem Fixieren des Fußgelenks oder eines anderen Gelenks Taubheitsgefühl in der Extremität verspürt, ist ein deutlicher Puls unter der Bandage zu sehen, die Bandage wurde zu fest angelegt und blockierte den normalen Blutkreislauf. Sie müssen es sofort entfernen. Um die Situation zu normalisieren, sollte der Patient die betroffene Extremität 10-15 Minuten in angehobener Position halten.

Das Auflegen einer elastischen Bandage am Knöchel erfolgt erst, wenn der Knöchel verifiziert ist

Der Patient ist trocken und sauber und hat keine ernsthaften Schäden. Die optimale Position des Patienten - auf dem Rücken liegend.

Um den Verband richtig im Knöchelbereich zu binden, folgen Sie diesen Richtlinien:

Beginnen Sie, sich knapp über dem Knöchel zu kleiden, und drehen Sie die Extremität mit einer kreisförmigen Bewegung nach unten zurück. Die elastische Bandage muss an der Ferse (einige Umdrehungen) und am Fuß aufgewickelt werden. Bewegen Sie sich quer: vom Schienbein zum Fuß und zurück. Befestigen Sie den Verband um den Knöchel herum.

Vermeiden Sie häufige Fehler. Ein zu enges Auflegen einer elastischen Bandage führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und des Lymphflusses. Äußerlich äußert sich dies in der Tatsache, dass die Finger kalt und bläulich werden. Wenn Sie es nicht schaffen, Ihr Bein fest genug zu verbinden, fällt die Bandage während der Bewegung von der unteren Extremität und die Bemühungen sind vergeblich.

Video - Knöchelbandage

Um das Glied richtig zu fixieren, reicht es nicht aus, die Technik zu beherrschen. Es ist wichtig, dass die Knöchelbandage von hoher Qualität ist. Damit die Verbrauchereigenschaften der elastischen Bandage möglichst lange erhalten bleiben,

Waschen Sie den Verband nicht zu oft. Die optimale Häufigkeit beträgt alle fünf Tage. Verwenden Sie zum Waschen vor dem Auftragen normale Seife. Verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien. Drücken Sie den Stoff nicht zu fest: Dadurch verliert die Bandage ihre Elastizität. Genug ein paar Bewegungen. Legen Sie den Verband horizontal zum Trocknen auf einen dünnen Naturstoff. Bügeln Sie das elastische Material niemals mit einem Bügeleisen.

Die Lagerung eines elastischen Verbandes muss in einem dafür vorgesehenen Schrank oder Paket erfolgen. Direkte ultraviolette Strahlen, die auf den Stoff fallen, berauben ihn der notwendigen Konsumenteneigenschaften.

Die elastische Bandage am Sprunggelenk ist ein Rezept für viele Krankheiten. Es hilft, eine Gliedmaße bei Verletzungen und Entzündungsprozessen zu immobilisieren, die Verletzungsgefahr während eines intensiven Sporttrainings wird eliminiert.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, befolgen Sie die Empfehlungen von Experten, wie Sie das Verbandszubehör pflegen und den Knöchel richtig verbinden.