Warfarin ist das älteste Medikament aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Eine Überdosierung ist Gift und erfordert eine ständige Überwachung der Blutparameter. Bis heute gibt es moderne Warfarin-Analoga mit weniger möglichen Nebenwirkungen, von denen die interessantesten diejenigen sind, die ohne regelmäßige Überwachung der INR (ein Indikator, der die Blutgerinnung charakterisiert) genommen werden können.
Tabletten mit 1,3 oder 5 mg Wirkstoff (Warfarin-Natrium). Verwendet für:
Tabletten, die 3 mg Warfarin-Natrium enthalten. Verwendet für:
Beide Medikamente sind tatsächlich das gleiche Warfarin und unterscheiden sich nur in den Bestandteilen der Hilfsstoffe. Die Überwachung der INR und anderer Vorsichtsmaßnahmen für ihre Verwendung ist obligatorisch.
Wir betrachten hier Arzneimittel mit anderen Wirkstoffen und die Art der Exposition, die Antikoagulanzien darstellen und daher anstelle von Warfarin verwendet werden können.
Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin und verhindert durch die Bindung die Bildung von Blutgerinnseln. Das Medikament wird verwendet:
Direkter Inhibitor von Faktor Xa (Blutgerinnungsfaktor, der ein Aktivator von Prothrombin ist). Das Medikament hemmt die Bildung neuer Thrombinmoleküle und beeinflusst nicht die bereits im Blut vorhandenen. Zur Vorbeugung verwendet:
Ein eindeutiger Vorteil von Pradax ist wie bei Xarelto, dass diese Arzneimittel nicht auf eine Überwachung der INR angewiesen sind und bei Einnahme ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen haben. Diese Medikamente werden jedoch nur für nicht-Herzklappenformen eingesetzt. Das heißt, in Gegenwart von künstlichen Klappen oder rheumatischen Läsionen der Herzklappen werden sie im Gegensatz zu Warfarin nicht verschrieben.
Bei der Wahl zwischen Xarelto und Pradax ist zu berücksichtigen, dass Xarelto nur einmal am Tag eingenommen wird und Pradax möglicherweise mehrere Schritte erfordert. Es wird außerdem angenommen, dass Xarelto keine traumatischen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt hat.
Da all diese Medikamente die Vitalfunktionen beeinflussen, kann man nur feststellen, wie Warfarin ersetzt wird und ob es erlaubt ist, seine Analoga zu verwenden.
Xarelto ist eines der neuesten Arzneimittel zur Behandlung von Hypertonie und Arrhythmien, um Komplikationen zu verhindern. Oft wird dieses Medikament verschrieben und Patienten, die Vorhofflimmern entwickelt haben. Diese Patientengruppe ist zur Prävention von Komplikationen wie Schlaganfall und Thromboembolie indiziert. Der Vorteil von Xarelto ist, dass seine Wirksamkeit klinisch nachgewiesen wurde.
Rivaroxaban ist der Hauptwirkstoff des Medikaments Xarelto. Diese Substanz gehört zur pharmakologischen Gruppe der Antikoagulanzien (Gerinnungshemmer). Der Wirkungsmechanismus besteht in der Blockierung des Gerinnungsfaktors X, wodurch das Blut weniger gerinnt und sich keine Blutgerinnsel bilden (Blutgerinnsel, die das Lumen der Gefäße verstopfen). Im Vergleich zu anderen gerinnungshemmenden Substanzen, z. B. mit Warfarin, Rivaroxaban, wird es von den Patienten besser vertragen und weist eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen auf.
Das Medikament "Rivaroxaban" ist in Tablettenform in einer Dosis von 2,5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg erhältlich. Die Anzahl der Tabletten in einer Packung hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab: 2,5 mg Tabletten sind in 14 und 56 Stück erhältlich, 10 mg in 10 und 100 Tabletten, 15 mg in 14 und 42 Tabletten, 20 mg in 28 und 100 Stück in einer Packung. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst auch spezielle Formungssubstanzen, die dem Arzneimittel das richtige Aussehen und die richtige Konservierung verleihen.
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Es wird empfohlen, Xarelto in folgenden Fällen der Prophylaxe zu verwenden:
Xarelto ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
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Das Medikament wird 10mal 1 Mal pro Tag eingenommen.
Die empfohlene Dosierung für Vorhofflimmern "Xarelto" beträgt 10 mg. Medikamente werden einmal täglich eingenommen. Abhängig von der Art der Pathologie variiert die Dauer der Anwendung dieses Arzneimittels zwischen 2 und 5 Wochen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 15 bis 20 Minuten vor oder während der Mahlzeit zu trinken. Es ist am besten, das Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.
Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Komorbiditäten kann der Arzt die Dosierung für jeden Patienten individuell anpassen.
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Wenn Xarelto für längere Zeit eingenommen wird, können bei Patienten folgende Nebenwirkungen auftreten:
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Ähnliche Arzneimittel enthalten den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich jedoch in Hersteller, Handelsname, Preis und Qualität. Das Medikament "Xarelto" hat keine vollständigen Analoga. Andere Antikoagulanzien, wie Pradax, Warfarin Nicomed, werden für Vorhofflimmern vorgeschlagen, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Wirkung und Zusammensetzung. Die beste Behandlungsoption wird vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Besonderheiten des Zustands des Patienten berücksichtigt werden. Es wird daher nicht empfohlen, Arzneimittel selbst auszuwählen und zu ersetzen.
Die American Heart Association, eine der angesehensten medizinischen Gesellschaften für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, empfahl Dabigatran zur Verhütung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.
Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine Herzrhythmusstörung, bei der sich die Vorhöfe zufällig zusammenziehen, wodurch die ventrikuläre Kontraktion des Herzens bricht und ein Herzklopfenbefall auftritt. Ein solcher Angriff ist eine Gelegenheit, ins Krankenhaus zu gehen oder einen Krankenwagen zu rufen, da die aufgetretenen Arrhythmien behandelt werden müssen.
Willkürliche Kontraktionen der Muskelfasern des Atriums führen zu einer Störung des Blutflusses und schaffen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln in der Vorhofhöhle. Ein solcher Thrombus ist wie ein Pulverfass: In jedem Moment kann er oder sein kleines Stück sich lösen, mit einem Blutstrom aus dem Herzen „herausfliegen“ und ein Gefäß blockieren. Häufig sind solche Gefäße die Gefäße des Gehirns, wodurch eine Person einen Schlaganfall entwickelt. Vorhofflimmern ist die häufigste Ursache eines Schlaganfalls. Wenn also Vorhofflimmern und verschiedene andere Risikofaktoren auftreten (die Beurteilung erfolgt durch einen Arzt auf der CHADS2-Skala oder der erweiterten CHA2DS2-VASc-Skala), sollte der Patient Warfarin nehmen. Dieses Medikament verhindert wirksam die Bildung von Blutgerinnseln und verringert die Blutgerinnung. Bei der Einnahme von Warfarin ist jedoch eine Blutung möglich. Daher ist es erforderlich, einmal wöchentlich eine Dosis auszuwählen und einmal monatlich während einer Langzeittherapie die INR (international normalized ratio) zu überwachen. INR zeigt die Gerinnungsfähigkeit von Blut an.
Geräte zur Hausüberwachung der INR sind teuer, und manche Patienten können nicht so oft in die Klinik gehen und getestet werden. Beispielsweise ist bei Patienten, die bereits einen schweren Schlaganfall erlitten haben, eine solche Kontrolle aus gesundheitlichen Gründen oft nicht möglich. Vor kurzem wurde es möglich, das neue Medikament Dabigatran, das keine ständige Überwachung der INR erfordert, zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern zu verwenden. Dabigatran wird nach innen genommen und hemmt Thrombin - einen der Gerinnungsfaktoren. Dieses Medikament erhielt eine hohe Empfehlungsklasse auf der Grundlage der RE-LY-Studie, die bei 18.113 Patienten die Wirksamkeit von Dabigatran bei der Schlaganfallprävention zeigte.
Dabigatran wird in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min und 75 mg zweimal täglich für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15–30 ml / min empfohlen.
Das Medikament sollte nicht an Patienten verschrieben werden:
Dabigatran und Warfarin sind alternative Wirkstoffe: Wenn der Patient bereits Warfarin einnimmt und INR kontrollieren kann, besteht keine Notwendigkeit, seine Medikamente zu wechseln. Dabigatran hat auch Nebenwirkungen und wird zweimal täglich eingenommen.
Dabigatran ist in Russland unter dem Markennamen Pradaksa (Boehringer Ingelheim) registriert, jedoch ist die Indikation für die Anwendung von "Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern" in der inländischen Version der Arzneimittelanweisungen noch nicht aufgeführt.
Die Akzeptanz von Antikoagulanzien ist mit Schwierigkeiten verbunden, sie kann Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad, Hämaturie, hervorrufen. Um gefährliche Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes regelmäßig zu überwachen, um die Richtigkeit der Behandlung zu beurteilen.
Jetzt verschreiben Ärzte Medikamente der neuen Generation, um die Gerinnungskontrolle zu minimieren. Neue Antikoagulanzien werden mit relativ sicherer Anwendung und geringer Wahrscheinlichkeit gefährlicher Blutungen freigesetzt. Sie unterscheiden sich jedoch untereinander durch einen großen Preisunterschied. Daher sind die Patienten an der Wahl interessiert: relativ billige Pradaks oder teures Xarelto.
Der Pharmakonzern Bayer hat viele Forschungen durchgeführt, bei denen seine Wirksamkeit und Sicherheit bewertet wurden. Die Ergebnisse bestätigten eine relativ geringe Inzidenz unerwünschter Wirkungen und eine signifikante Reduktion von thromboembolischen Ereignissen. Xarelto ist in Europa, Amerika, der GUS registriert.
Der Wirkstoff des Arzneimittels - Rivaroxaban, bezieht sich auf Inhibitoren des Xa-Faktors (Bestandteil des Prothrombinaktivators). Laktose ist als Adjuvans enthalten, um die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels zu verbessern.
Trotz des geringen Gehalts der Substanz können Menschen mit Laktoseintoleranz Probleme bei der Einnahme von Xarelto haben.
Rivaroxaban reduziert das Gesamtvolumen an Thrombin, indem es den Faktor Xa hemmt. Der Wirkstoff hemmt die freie und Fibrin-assoziierte Komponente des Thrombinaktivators. Nach Einnahme erreicht der Hauptwirkungsort 80 - 100% des Wirkstoffs. Das Körpergewicht beeinflusst die Konzentration von Xarelto im Plasma praktisch nicht, es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Xarelto ist gut verträglich und wird verschrieben für:
Wegen des Blutungsrisikos wird Xarelto nach chirurgischen Eingriffen, kürzlichen Wehen und intrakraniellen Blutungen nicht angewendet. Antikoagulanzien werden nicht für Patienten unter 18 Jahren empfohlen.
Bei Patienten mit leichter Zirrhose steigt die Rivaroxoban-Konzentration leicht an. Bei mäßiger entzündlicher nekrotischer Aktivität verdoppelt sich der Substanzgehalt gegenüber gesunden Menschen fast und die Blutungsgefahr steigt. Bei dekompensierter Zirrhose ist Xarelto kontraindiziert.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt der Wirkstoffgehalt im Blut signifikant an. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15 ml / min und darunter wird das Arzneimittel nicht verordnet.
Strikte Kontraindikationen für die Anwendung sind: vaskuläres Aneurysma, Laktoseintoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit. Mit Vorsicht wird Xarelto verschrieben für:
Die Anwendung von Xarelto kann von Blutungen aus Geweben und Organen begleitet sein. Einzelne Fälle von schwerer Blutung. Übelkeit, Verschlimmerung von gastrointestinalen Erkrankungen, Flatulenz treten bei etwa einem Viertel der Patienten auf.
Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, im Oberbauch, Tachykardie, Schläfrigkeit und Fieber wurden laut Studien bei etwa 2% der Patienten festgestellt. Häufiger gab es Gefäßerkrankungen, Anämie, Blutungen aus Wunden.
Nach komplizierten orthopädischen Operationen wird eine tägliche Einnahme von 10 mg Xarelto für bis zu fünf Wochen empfohlen, um Thromboembolien zu verhindern.
Zur Vorbeugung gegen Schlaganfall nehmen Sie täglich 20 mg. In der Lungenembolie, Venenthrombose, wird die Dosis von 30 mg in den ersten drei Wochen in zwei Dosen aufgeteilt. Falls erforderlich, wird die weitere Therapiedosis auf 20 mg reduziert.
Die Dosis wird im konservativen Stadium der Nierenfunktionsstörung angepasst. Überdosierung provoziert innere und subkutane Blutungen. Sorbentien reduzieren die Resorbierbarkeit des Arzneimittels.
Xarelto wird nicht mit Antikoagulanzien eingenommen. Reduziert die Wirkung des Medikaments Rifampicin, Dexmethason, auf Basis von Hypericum.
Die Verwendung von Xarelto bei Vorhofflimmern verringert die Häufigkeit von Schlaganfall, Herzinfarkt und Embolie erheblich. Das Risiko thromboembolischer Komplikationen ist laut Forschungsdaten um 33% niedriger als bei Personen, die eine Standardtherapie erhalten.
Für Patienten ist es wichtig, dass das Arzneimittel einmal täglich ohne Diät und Überwachung der INR eingenommen wird.
Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt, um Thromboembolien und Schlaganfälle zu verhindern. Während der Antikoagulanzientherapie ist eine für Patienten unangenehme Gerinnungsüberwachung nicht erforderlich.
Der Wirkstoff des Arzneimittels Dabigatranetexilat wird, wenn es in den Körper eingeführt wird, in Dabigatran umgewandelt, das die Aktivität von freiem und mit Fibrin geronnenem Thrombin und den Vorgang des Verklebens von Blutplättchen hemmt.
Chemisch inerte Hilfskomponenten Dimethicone, Carrageenan und Akaziengummi schützen die Magen-Darm-Schleimhaut und erhöhen die Aufnahmefähigkeit des Darms.
Nach der Einnahme ist die maximale Dabigatran-Konzentration in 30-120 Minuten erreicht. Bioverfügbarkeit von Pradax 65-75%.
Pradax wird zur Behandlung und Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Folgendem verschrieben:
Pradaksu wird bei Vorhofflimmern verwendet. Ein Versagen des Herzrhythmus während des Vorhofflatterns unterbricht den Blutfluss. Blut stagniert in den Vorhöfen, was zur Bildung von Blutgerinnseln und Gefäßverstopfung führen kann.
Pradax wird nicht bei ausgeprägten inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese und zur Verringerung der Hämostaseaktivität angewendet. Ein großes Blutungsrisiko besteht, wenn die Schleimhäute, das Gewebe, das Ulcus ventriculi in der akuten Phase nach kürzlichen Geburten und operativen Eingriffen auftreten.
Pradax ist bei Zirrhose, vaskulären Aneurysmen, Nierenversagen im Endstadium nach einer Aortenklappenimplantation absolut kontraindiziert.
Verschreiben Sie kein Antikoagulans während der Schwangerschaft, Stillzeit unter 18 Jahren. Die Antikoagulanzientherapie bei Gastritis, Entzündung der Speiseröhre, bakterieller Endokarditis und intrazerebralen Gefäßerkrankungen wird mit Vorsicht durchgeführt.
Das Blutungsrisiko ist erhöht, wenn Pradax zusammen mit anderen Antikoagulanzien und Medikamenten eingesetzt wird, die die Aggregation roter Blutkörperchen hemmen.
Ein großes Risiko für eine gestörte Hämostase besteht, wenn das Arzneimittel zusammen mit selektiven Inhibitoren der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin, Clopidogrel und NSAIDs verwendet wird.
Die Konzentration des Wirkstoffs reduziert Rifampicin, Carbamazepin, Arzneimittel, die Johanniskraut enthalten.
Die Wahrscheinlichkeit hämorrhagischer Komplikationen steigt bei gleichzeitiger Anwendung des Antiarrhythmikums Amiodaron.
Pradaks ist mit Itracanazol, Cyclosporin, Dronedaron, Tacrolimus nicht kompatibel.
Die häufigsten Störungen, die während der Pradax-Verabreichung auftreten, sind: Dyspepsie, Übelkeit, Nasenbluten, Anämie, Hauthämorrhagisches Syndrom, Hämaturie.
In seltenen Fällen werden Hämarthrose, Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem, Urtikaria, Hämorrhoidal- und intrakranielle Blutungen, Erbrechen beobachtet. Andere mögliche Verstöße:
Eine Überdosierung des Medikaments kann zu Blutungen unterschiedlicher Komplexität führen. Im Gegensatz zur gerinnungshemmenden Wirkung führt Pradax Blut- oder Plasmatransfusionen durch, Diuretika beschleunigen die Ausscheidung.
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Patienten sind oft daran interessiert, wie effektiv Xarelto oder das billigere Medikament Pradax ist, was in Bezug auf die Sicherheit besser ist. Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Medikamenten. Beide Antikoagulanzien haben ein geringes Blutungsrisiko, wenn sie verwendet werden, und zwar genauso wirksam bei der Verhinderung von Thrombosen.
Der Übergang von Pradax zu Xarelto und umgekehrt sollte mit Ihrem Arzt verhandelt werden, um die Dosierung zu klären. Beim Austausch gibt es keine Komplikationen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr sterben etwa 10-12 Millionen Menschen an koronarer Herzkrankheit, ischämischen Schlaganfällen und Herzinfarkten. Einer der Gründe für deren Entwicklung sind Thrombose und Thromboembolie.
In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln verhindern, dank der Millionen von Menschen leben und das Leben genießen. Wir werden über den "Veteran" im Kampf gegen Warfarin-Thrombosen und über vielversprechende Neuankömmlinge sprechen: Xarelto und Pradax. Lass uns ihre Aktionen vergleichen und sehen, was besser zu gebrauchen ist, Warfarin, Xarelto oder Pradax. Beachten Sie, wie die Praktiker und Patienten auf sie reagieren.
Entsprechend der pharmakologischen Zugehörigkeit ist Warfarin ein Antithrombosemittel, ein Antagonist von Vitamin K (es hemmt seine Produktion). Seit über einem halben Jahrhundert in der medizinischen Praxis eingesetzt.
Warfarin hat deutlich mehr Kontraindikationen als Indikationen:
Um bei der Beantwortung der Frage, was besser ist, Warfarin oder Xrelto, objektiv zu sein, bedenken Sie ihre Stärken und Schwächen.
Beginnen wir mit Warfarin, das seit über 70 Jahren auf dem pharmakologischen Markt tätig ist und bis vor kurzem eines der wichtigsten Instrumente zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien war.
Wie Sie sehen können, verdienen beide Medikamente die gebührende Aufmerksamkeit und haben das Recht zu existieren und zu verwenden. In Anbetracht der Tatsache, dass die moderne Medizin den Behandlungsprozess optimieren und eine vollständige Compliance in der Behandlung erreichen möchte, ist es zweifellos besser und sicherer, Xarelto zu verwenden. Der Preis ist der einzige Moment, der die Patienten wegdrückt und sie dazu bringt, Warfarin um Hilfe zu bitten.
Compliance in der Medizin ist die vollständige Erfüllung der Vorschriften und des verordneten Behandlungsplans durch den Patienten.
Es beinhaltet:
Im Moment gibt es nur ein Medikament mit dem Wirkstoff Rivaroxaban - Xarelto. Er hat keine Generika. Ich habe im Artikel über Rivoraxoban eine Liste billiger ähnlicher Medikamente angeführt, die Tabellen mit Medikamenten und Preisen finden Sie hier.
Diese beiden Medikamente in zwei Worten zu vergleichen, reicht nicht aus, also über die Vor- und Nachteile von Dabigatranetexilat (Pradaks) in unserem Artikel Warfarin oder Pradaks zu lesen. Was ist besser?
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Es ist sehr schwierig, sich moderne Medizin ohne antithrombotische Mittel vorzustellen, die täglich einer großen Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt das Leben retten. Wir werden in diesem Artikel über die klügsten Vertreter antithrombotischer Mittel sprechen. Ich werde versuchen, die häufigste Frage unter Patienten zu beantworten, die besser zu nehmen ist, Warfarin oder Pradaksu?
Warfarin bezieht sich auf Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung, die durch ihre Wirkung die Blutgerinnungsprozesse hemmen und Blutgerinnsel verhindern. Insbesondere hemmt es Vitamin K, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Warfarin wird seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet und ist das am meisten untersuchte antithrombotische Medikament. Erhältlich in Form von Tabletten 2,5 und 5 mg.
Pradks ist der Handelsname des Arzneimittels mit dem Wirkstoff Dabigatranethoxylat. Der Wirkungsmechanismus ist ein direktes Antikoagulans und seine pharmakologischen Eigenschaften sind direkte Thrombininhibitoren. Durch die Hemmung von Thrombin blockiert Pradax die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin, wodurch die Entstehung eines Blutgerinnsels (Thrombus) verhindert wird.
Erhältlich in Form von Kapseln mit 75 mg, 110 mg und 150 mg Dabigatranethoxylat.
Vergleicht man die Kontraindikationen für Varfrain, so hat Pradaxa deutlich weniger Kontraindikationen, was die Anwendung sehr viel bequemer macht.
Zu den Indikationen und Kontraindikationen von Warfarin finden Sie in unserem Artikel Was ist besser Warfarin oder Xarelto?
Vielleicht schockiert die Information, die ich gesagt habe, den Leser, aber nachdem ich über 35 Jahre als Allgemeinmediziner gearbeitet habe, werde ich sagen, dass es nicht so viele echte Drogen gibt. Sie sind viel kleiner als Sie denken. Warfarin bezieht sich auf Wirkstoffe. 70 Jahre weltweite Verwendung als Antikoagulans und niedrige Kosten verdienen viel positives Feedback.
Wenn Sie Warfarin und Pradax aus medizinischer und nicht aus ökonomischer Sicht vergleichen, hat Dabigatran weit mehr Vorteile als Warfarin:
Der Vorteil von Warfarin ist der niedrige Preis und die Verfügbarkeit von Gegenmitteln. Im Falle von Blutungen, die durch eine Überdosis verursacht werden, beseitigt die Verabreichung von Vikasol oder Vitamin K die Wirkung vollständig und stoppt die Blutung. Bei einer Überdosis Pradax gibt es leider kein Gegenmittel. Daher muss auf eine Abnahme der Konzentration des Arzneimittels im Blut und auf Selbstblutungen gewartet werden.
Das teuerste Gegenstück ist Rivaroxaban - Karelto.
Günstige Vertreter oraler Antikoagulanzien:
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"Pradaksa" und "Warfarin" sind Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien, die zur Behandlung von Venenerkrankungen und zur Vorbeugung von thromboembolischen Zuständen empfohlen werden. Sie können Patienten mit einer Tendenz zur Thrombose als therapeutische und prophylaktische Mittel verordnet werden. Sie unterscheiden sich in Bezug auf die Kosten um mehrere Größenordnungen. Daher fragen sich viele, welche Mittel besser sind und wie viel Überzahlung angemessen ist.
Die gerinnungshemmenden Eigenschaften von Warfarin wurden 1940 durch Zufall entdeckt, als Wissenschaftler versuchten zu erklären, warum Vieh durch mehrfache Blutung starb, während er schimmeligen Süßklee verzehrte. Aus diesem Extrakt erhaltenes Cumarinextrakt wurde zur Herstellung von Rattengift verwendet. 1951 wurde mit Hilfe eines solchen Giftes vom US-Militär ein erfolgloser Suizidversuch unternommen, der sich nach Injektion von Vitamin K erholte.
Damit begann die Erforschung der gerinnungshemmenden Eigenschaften von Warfarin zum Zweck seiner therapeutischen Verwendung und wurde 1954 für Menschen verschrieben, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Einer Hypothese zufolge wurde dieses Medikament, das keine Farbe, keinen Geschmack und keinen Geruch hat, verwendet, um Joseph Stalin zu töten. Jetzt wird dieses Antikoagulans von russischen Pharmaunternehmen in Form von Tabletten hergestellt und hat einen erschwinglichen Preis.
Hierbei handelt es sich um das patentierte Originalpräparat des deutschen Herstellers "Beringer Ingelheim", das ausschließlich in Form von Kapseln in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich ist. Es erhielt die Zulassung der internationalen medizinischen Gemeinschaft und trat 2008 auf den Markt.
Sein Wirkstoff ist Dabigatranetexilat, das ausgeprägte Antiplättchen-Eigenschaften besitzt und die Entstehung von Blutgerinnseln auch im Hüft- und Kniegelenk verhindern kann. Der einzige große Nachteil sind die hohen Kosten des Medikaments.
Beide Medikamente gehören zur Gruppe der Antikoagulanzien, daher gibt es gemeinsame Indikationen: Behandlung von Venenerkrankungen, Schlaganfallprävention, Senkung des Todesrisikos nach Vorhofflimmern, Thromboseprävention, Herzinfarkt und Komplikationen bei chronischen Erkrankungen.
Das Hauptziel beider Medikamente ist die Blutverdünnung. Daher ist eine häufige Nebenwirkung die Verringerung der Gerinnungsfaktoren und ein hohes Blutungsrisiko. In Anbetracht dessen hatte Warfarin den Vorteil eines Gegenmittels in Form von Vitamin K, dessen Infusion die gerinnungshemmenden Eigenschaften des Arzneimittels aufhob. Im Jahr 2015 wurde jedoch die Substanz Idarucizumab registriert - das Gegenmittel "Pradaksy", das innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme zu wirken beginnt.
Diese Medikamente werden ausschließlich auf Rezept verkauft, da sie viele Kontraindikationen haben. Häufig sind das Alter der Kinder, Überempfindlichkeit, niedriger Gerinnungsfaktor und schwere pathologische Zustände der inneren Organe, insbesondere des Verdauungssystems.
Verschiedene Wirkstoffe verursachen signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik dieser Arzneimittel. Jedes Medikament hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Beschreibung ab 11.07.2014
Die Zusammensetzung von 1 Kapsel des Arzneimittels umfasst: Dabigatranetexilatmesilat 172,95 mg (150 mg in Bezug auf Etexilat Dabigatran) + zusätzliche Substanzen (Weinsäure, Dimethicon, Akaziengummi, Hypromellose, Talkum, Hydroxypropylcellulose, Kaliumchlorid, E407, E1, I171, E1); E110, Wasser, Butanol, Ethanol, Isopropanol, Schellack, Pripylenglykol, E172).
Es gibt auch eine Dosierungsform, die 75 und 110 mg Dabigatranetexilat enthält.
Undurchsichtige Kapseln, länglich. Die Farbe ist cremegelb (Inschrift R150) und blau (die Inschrift ist das Symbol der Firma). In den Kapseln befinden sich hellgelbe Pellets.
Blisterpackungen mit 10 Kapseln in Packungen mit 10, 30, 60 Stück (1,3,6 Blisterpackungen). Flaschen mit 60 Kapseln.
INN: Dabigatranetexilat.
Pradaks Medizin ist ein direktes Antikoagulans, ein Inhibitor von Thrombin.
Der Wirkstoff der Tablette hemmt nach der Umwandlung in Dabigatran die Aktivität des Enzyms Thrombin, das wiederum für die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin und das Auftreten eines Blutgerinnsels verantwortlich ist. Dabigatran hat auch die Fähigkeit, die Aktivität von bereits gebildeten Blutgerinnseln, freiem Thrombin und Fibrin-gebundenem Thrombin zu reduzieren, die nachfolgende Aggregation von Blutplättchen findet nicht statt.
Der Wirkstoff reduziert wirksam den Prothrombinindex in direktem Verhältnis zu seiner Konzentration im Blutplasma, die bei der Einnahme des Arzneimittels erzielt wird.
Fast unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels tritt die Hydrolysereaktion auf, die Umwandlung von Dabigatranetexilat in Dabigatran. Die Bioverfügbarkeit von Dabigatran beträgt etwa 6%. Die maximale Wirkstoffkonzentration wird in ein oder zwei Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Unabhängig von der Dosis beträgt die Halbwertszeit 11 bis 14 Stunden. Bei Patienten mit Nierenversagen ändern sich einige pharmakokinetische Parameter.
In der Regel wird das Medikament zur Vorbeugung von
Die Indikation für die Anwendung ist auch Vorhofflimmern (um den Prozentsatz der Mortalität nach dem Flimmern zu verringern).
Pradaxa ist kontraindiziert in:
Die Dosierung und Dauer der Verabreichung sollte von einem Arzt verordnet werden.
Gemäß den Anweisungen von Pradaksu beträgt die tägliche Dosis etwa 100 bis 300 mg. Das Medikament wird zweimal täglich eingenommen.
Der Spezialist sollte die Dosierung bei Nierenerkrankungen, Blutungen, älteren Menschen und mit einer Kombination des Arzneimittels mit Inhibitoren des P-Glykoproteins anpassen.
Erhöht deutlich das Blutungsrisiko.
Im Falle einer Überdosierung sollte ein Gerinnungstest durchgeführt werden. Die Hämodialyse wirkt sich positiv aus, Blutungen sollten beseitigt werden, der Ort ihres Auftretens sollte identifiziert werden. In der Regel ist eine Bluttransfusion wirksam.
Nicht kombinieren mit Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen, Vitamin-K-Antagonisten, P-Glycoprotein-Inhibitoren (Verapamil, Ketoconazol, Clarithromycin, Amiodaron, Chinidin).
In Kombination mit Dronedaron, ausgehöhltem Jäger, Carbamazepin und Pantoprazol mit Vorsicht anzuwenden.
Acetylsalicylsäure kann in Kombination mit Pradax das Blutungsrisiko erheblich erhöhen.
An einem für Kinder unzugänglichen Ort. Temperatur nicht über 25 Grad.
3 Jahre Nach dem Öffnen der Pillenflasche sollten diese innerhalb von 4 Monaten verbraucht werden.
Es gibt praktisch keine Analoga von Pradaksa, Warfarin und Xarelto sind dem Wirkstoff am ähnlichsten.
Was ist besser: Pradaks oder Warfarin?
Warfarin ist der am häufigsten verwendete Antagonist von Vitamin K und hat viele Einschränkungen. Eine ständige Überwachung der INR ist erforderlich, das Arzneimittel wird nicht mit allen Produkten und Arzneimitteln kombiniert. Weit entfernt von allen Menschen stellt sich heraus, dass das gewünschte INR-Niveau beibehalten wird, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führt oder die Wirksamkeit des Arzneimittels verringert. Im Gegensatz zu Warfarin ist Pradax ein Mittel einer neuen Generation. Das Blutungsrisiko ist für ein Medikament geringer und es gibt weniger Einschränkungen bei der Verwendung.
Auf jeden Fall sollte entschieden werden, welches der Medikamente verwendet werden soll, Pradaksa oder Warfarin.
Die Bewertungen auf Pradax sind gut. Ärzte sprechen besonders schmeichelhaft über das Medikament, vergleichen das Medikament mit Warfarin und stellen viele Vorteile gegenüber anderen Antikoagulanzien fest. In Anbetracht dessen, dass dieses Mittel zur Prophylaxe und zum Trinken ziemlich lange dauert, sind viele durch den hohen Preis des Medikaments und einige der Nebenwirkungen, die auftreten, verwirrt.
Der Preis von Pradaksa 110 mg beträgt etwa 2700 Rubel für 60 Stück.
Es ist möglich, Pradaks in Moskau für 1000 Rubel für 10 Kapseln à 75 mg zu kaufen.
Preis Pradaksa 150 mg innerhalb von 1400 Rubel für 30 Stück.
Neigung des Blutes, sich zu verdicken und Blutgerinnsel zu bilden. Pradaksa, Warfarin und Aspirinpräparate (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure - Thrombose, Aspirin, Cardiomagnyl usw.) - Wie unterscheiden sie sich in der Wirkung? Sind sie austauschbar? Pradaksa oder Warfarin - was ist besser, effektiver? Wie lange soll ich trinken? Für das Leben?
Ich werde einen Teil der Frage beantworten. Meine Mutter erlitt mehrere Schlaganfälle in einem Jahr und lähmte sie. Daher ist es für sie unerlässlich, solche Medikamente einzunehmen. Wir lehnten Warfarin sofort ab, nachdem wir genug von den "Kollegen" im Unglück gesehen hatten, obwohl er auf der Liste der freien Drogen steht. Es ist sehr schwierig, die richtige Dosierung von Warfarin zu wählen. Ein paar Monate, um den Blutzustand zu überwachen, werden fast täglich Blutuntersuchungen durchgeführt. Verschiedene Blutungen treten sehr häufig auf, besonders wenn das Zahnfleisch eingenommen wird. Wir haben in Pradax Halt gemacht. Leider gibt es keine Analoga - die Droge ist französisch und Infektionen teuer ((- 2500 R pro Monat gehen an ihn. Er wurde von den Ärzten von 31 Krankenhäusern (Moskau) stark beraten) - dieses Krankenhaus hat eine sehr starke Abteilung für Neurologie, ausgezeichnete Neuro-Reanimation. Hier trinken wir seit 2 Jahren - mmm - Es gab zwar keine Wiederholungen, aber es gibt auch keine Nebenwirkungen. Trinken Sie ja, für das Leben.
"Aspirinpräparate" sind nur in der anfänglichen prophylaktischen Phase gut. Warfarin ist durch ständige Überwachung des INR-Indikators unbequem, was teuer ist, und es ist natürlich notwendig, mit der richtigen Dosierung vorsichtig vorzugehen. Die Kontrolle des INR gibt übrigens im Labor von Synevo und dem anderen eine andere Anzahl an (ich konnte mich nicht an den Namen erinnern). Am zuverlässigsten (zumindest in Kiew, im Strazhesko Research Institute of Cardiology) wird das Medikament pradaksa betrachtet. Es erfordert keine Kontrolle des Mobilfunknetzbetreibers, ist jedoch sehr teuer, insbesondere wenn die Währung steigt. Der Preis für die Gesundheit und der Preis für Pradax kann, insbesondere in einer kardiologischen Situation, auf der Skala liegen, wenn die Einnahme von Medikamenten der angegebenen Klasse lebenslang vorgeschrieben wird. Fazit: Warfarin - nimmt eine mittlere Position.