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Prednisolon (Prednisolon)

Tablets der weißen Farbe einer flachzylindrischen Form mit einer Facette und riskant.

Sonstige Bestandteile: Sucrose (raffinierter Zucker) 37,5 mg, Lactose-Monohydrat (Milchzucker) 105 mg, Gelatine 1 mg, Calciumstearat-Monohydrat 2,5 mg, Kartoffelstärke ausreichend, um Tabletten mit einem Gewicht von 250 mg zu erhalten.

10 Stück - Contour-Cell-Verpackungen (2) aus Polyvinylchlorid-Folie und mit Aluminium bedruckte Lackfolie - Kartonagen.
10 Stück - Contour-Cell-Verpackungen (3) aus Polyvinylchlorid-Folie und mit Aluminium bedruckten, lackierten Folien - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (5) aus Polyvinylchloridfolie und mit Aluminium bedruckte Lackfolie - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturierte Zellpackungen (6) aus Polyvinylchloridfolie und mit Aluminium bedruckte, lackierte Folie - Kartonpackungen.
20 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
30 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
50 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
60 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroidpräparat, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive Wirkung, eine Anti-Schock-Wirkung und erhöht die Empfindlichkeit der beta-adrenergen Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) gibt es in allen Geweben, insbesondere in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzymen, die die Vitalprozesse in Zellen regulieren) induziert.

Entzündungshemmende Wirkung in Verbindung mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; Induzieren der Bildung von Lipocortinen und Verringern der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Organellenmembranen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: Hemmung der Prostaglandinsynthese (Pg) auf Arachidonsäurespiegel (Lipocortin hemmt Phospholipase A2, hemmt die Arachidonsäurefreisetzung und hemmt die Batch-Synthese von Endoperaciasis, Leukotriene, die Entzündungen, Allergien usw. fördern) sowie die Synthese von pro-inflammatorischen Kanälen. Interleukin 1, Tumornekrosefaktor alpha und andere); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Wirkung verschiedener schädigender Faktoren.

Proteinmetabolismus: reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch) auf, führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase (erhöhte Glukoseaufnahme aus der Leber in den Blutkreislauf); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxykinase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Hält Natriumionen (Na +) und Körperwasser zurück, regt die Ausscheidung von Kaliumionen (K +) an (Mineralocorticosteroid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Calciumionen (Ca 2+) aus dem Gastrointestinaltrakt, verursacht das Auslaugen von Ionen Kalzium aus den Knochen und die Erhöhung der renalen Ausscheidung reduzieren die Mineralisation der Knochen.

Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Involution von Lymphoidgewebe, die Inhibierung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), die Inhibierung der B-Zellmigration und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Inhibierung der Cytokinfreisetzung (Interleukin-1,2, Gamma-Interferon) und Makrophagen verursacht und reduzierte Antikörperproduktion.

Eine antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis einer reduzierten Synthese und Sekretion von Allergiemmediatoren, Inhibierung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophilen, Unterdrückung von Lymphoid- und Bindegewebe, Reduktion der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen Verringerung der Sensitivität von Effektorzellen gegenüber Allergie-Vermittlern, Hemmung der Antikörperproduktion, Änderungen der Immunreaktion des Körpers.

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen ist die Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung von Entzündungsprozessen, die Verhinderung oder Verringerung des Schweregrads des Schleimhautödems, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration des submukosalen Epithels der Bronchien und die Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie auf die Hemmung der Erosion und Desquatulation zurückzuführen. Erhöht die Empfindlichkeit der Beta-Adrenorezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika, verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Hemmt die Synthese und Sekretion von ACTH und die Sekundärsynthese endogener Corticosteroide.

Wenn Prednison aufgenommen wird, wird es gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Cmax im Blut wird in 1-1,5 h nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90% des Wirkstoffs sind an Plasmaproteine ​​gebunden: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin.

Prednisolon wird in der Leber, zum Teil in den Nieren und anderen Geweben, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure, metabolisiert. Metaboliten sind inaktiv.

Es wird mit Galle und Nieren durch glomeruläre Filtration ausgeschieden und zu 80-90% von den Tubuli resorbiert. 20% der Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden. T1/2 aus dem Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 2-4 Stunden.

- systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);

- akute und chronische entzündliche Gelenkerkrankung - gouty und psoriatischer Arthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischem), Arthritis, Periarthritis scapulohumeral, Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Bursitis, Tenosynovitis unspezifische, Synovitis und Epikondylitis;

- rheumatisches Fieber, akute rheumatische Herzkrankheit;

- Asthma bronchiale, asthmatischer Status;

- akute und chronische allergische Erkrankungen - einschließlich allergische Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittelprodukte, Serumkrankheit, Urtikaria, allergische Rhinitis, Angioödem, Drogenausschlag, Pollinose usw.;

- Hautkrankheiten - Pemphigus, Psoriasis, Ekzemen, atopischer Dermatitis (Neurodermitis common), Kontaktdermatitis (eine große Oberfläche der Haut zu beeinflussen), Arzneimittelreaktionen, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale (Lyell-Syndrom), bullöser Dermatitis herpetiformis, Stevens- Syndrom Johnson;

- Schwellung des Gehirns (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder im Zusammenhang mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung;

- Allergische Erkrankungen des Auges: allergische Formen der Konjunktivitis;

- entzündliche Augenerkrankungen - sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;

- primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren);

- angeborene Nebennierenhyperplasie;

- Nierenkrankheiten der Autoimmungenese (einschließlich akuter Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom (auch vor dem Hintergrund der Lipoidnephrose);

- Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Systems - Agranulozytose, panmielopatiya, autoimmunhämolytischer Anämie, lymphoide und myeloische Leukämie, Hodgkin-Krankheit, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (roter Zellenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie;

- interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III;

- tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie);

- Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht für andere Therapien geeignet); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika);

- Magen-Darm-Erkrankungen - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;

- Verhinderung von Transplantatabstoßungsreaktionen während einer Organtransplantation;

- Hyperkalzämie vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen;

Für die kurzfristige Verwendung aus gesundheitlichen Gründen ist Kontraindikation

- Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder Arzneimittelkomponenten;

- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Sucrase / Isomaltase-Mangel, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

- Alter der Kinder bis 3 Jahre.

Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht bei folgenden Erkrankungen und Zuständen angewendet werden:

- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, eine neu geschaffene Darmanastomose, unspezifische Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis;

- Parasiten- und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit auftretende oder kürzlich übertragene, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten) - Herpes simplex, Herpes zoster (Virämiephase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.

- vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung. Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie;

- endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus (einschließlich einer beeinträchtigten Kohlenhydrat-Toleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (Stadium III-IV);

- schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritisase;

- Hypoalbuminämie und zu ihrem Auftreten prädisponierende Bedingungen (Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom);

- systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offenwinkel-Glaukom;

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur dann verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels in einer einzigen oder doppelten Tagesdosis einzunehmen - jeden zweiten Tag, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Glukokortikosteroidsekretion im Bereich von 6 bis 8 Uhr morgens zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird. Tabletten sollten während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen und mit etwas Flüssigkeit abgewaschen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in der Anfangsdosis von 20-30 mg / Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg / Tag. Falls erforderlich, kann die Anfangsdosis 15-100 mg / Tag betragen und 5-15 mg / Tag unterstützen. Bei Kindern ab 3 Jahren beträgt die Anfangsdosis 1-2 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Dosen, die 0,3-0,6 mg / kg / Tag unterstützen.

Wenn ein therapeutischer Effekt erzielt wird, wird die Dosis schrittweise reduziert - um 5 mg, dann um 2,5 mg in Abständen von 3-5 Tagen, wobei die späteren Stadien zunächst aufgehoben werden. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Die Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Die Entnahme der Erhaltungsdosis ist langsamer als
Es wurde eine längere Glukokortikosteroidtherapie eingesetzt.

Bei Stress (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, Nervenstress) sollte die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden (1,5-3 und in schweren Fällen 5-10 mal), um eine Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung zu vermeiden.

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, dem zirkadianen Rhythmus von Prednisolon zu folgen.

Bei der Verwendung von Prednisolon kann festgestellt werden:

Von endokrinen Systems: Reduktion der Glukosetoleranz, „Steroids“, Diabetes oder eine Manifestation der latenten Diabetes mellitus, Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit, Hypophysen-Typ, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Striae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Auf der Seite des Verdauungsapparates: Übelkeit, Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen-Darm-Geschwüre, erosive Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen und Perforationen der Magen-Darm-Wand, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, zunehmende Aktivität der Leber und alkalische Phosphatase.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der Herzinsuffizienz, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung der Nekrose verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Seitens des Stoffwechsels: erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

Aufgrund der Mineralocorticosteroid-Aktivität - Flüssigkeitsretention und Natriumionen im Körper (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Wachstumsverzögerung und der Prozess der Verknöcherung bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus und Femur), Muskelsehnenruptur, "steroidale" Myopathie, Atrophie).

Bei Haut und Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Stria, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam eingesetzte Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie, "Entzugssyndrom", häufiges Nachturination, Urolithiasis.

Kann dosisabhängige Nebenwirkungen verstärken.

Es ist notwendig, die Dosis von Prednisolon zu reduzieren. Symptomatische Behandlung.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednison mit:

Induktoren hepatischer mikrosomaler Enzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führen zu einer Abnahme ihrer Konzentration;

Diuretika (insbesondere "Thiazid" - und Carboanhydrase-Inhibitoren) und Amphotericin B können zu einer erhöhten Clearance von K + -Ionen aus dem Körper führen.

Natriummedikamente - zur Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck;

Amphotericin B - erhöht das Risiko von Herzinsuffizienz;

Herzglykoside - ihre Verträglichkeit verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit ventrikulärer Arrhythmien steigt (aufgrund der induzierten Hypokaliämie);

indirekte Antikoagulanzien - schwächt (verstärkt selten) ihre Wirkung (Dosisanpassung ist erforderlich);

Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Gastrointestinaltrakt;

Ethanol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Erhöht das Risiko erosiver und ulzerativer Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis kann die Dosis von Glucocorticosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung reduziert werden);

Paracetamol - erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);

Acetylsalicylsäure - beschleunigt die Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (mit der Aufhebung von Prednison steigt der Salicylatspiegel im Blut und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen);

Insulin und orale Antidiabetika, Antihypertensiva - verringern deren Wirksamkeit;

Vitamin D - verringert seine Wirkung auf die Absorption von Calciumionen (Ca 2+) im Darm;

somatotropes Hormon - verringert die Wirksamkeit des letzteren und bei Praziquantel - seine Konzentration;

M-holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und tricyclische Antidepressiva mit m-anticholinergischer Aktivität) und Nitrate - tragen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks bei;

Isoniazid und Meksiletin - erhöhen ihren Metabolismus (vor allem bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

Carboanhydrase-Hemmer und „Loopback“ -Diuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.

Indomethacin, das Prednison aus seiner Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) verstärkt die Wirkung von Prednison.

Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die durch Prednison verursachte Osteopathie.

Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednison verlangsamen, können in einigen Fällen die Toxizität erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Androgenen und Steroid-Anabolika mit Prednison fördert die Entwicklung von peripherem Ödem und Hirsutismus, dem Auftreten von Akne.

Östrogene und orale Östrogen-haltige Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Prednison, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann.

Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Prednison-Dosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und Infektion.

Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko, unter Prednison Katarakte zu entwickeln.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere durch das Epstein-Barr-Virus verursachte lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.

Die gleichzeitige Verwendung von Antazida reduziert die Aufnahme von Prednison.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

Vor Beginn der Behandlung (falls dies aufgrund der Dringlichkeit der Erkrankung während der Behandlung nicht möglich ist), sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms, des Harnsystems und der Sehorgane umfassen. Kontrolle von Blutbild, Glukose und Elektrolyten im Blutplasma.

Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere langfristig) ist es notwendig, einen Augenarzt zu beobachten, Blutdruck, Wasser- und Elektrolythaushalt sowie Bilder der peripheren Blut- und Blutzuckerkonzentration zu überwachen.

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Antazida verwenden und die Aufnahme von Kaliumionen (K +) im Körper (Diät, Kaliumzubereitungen) erhöhen. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen und einer begrenzten Menge an Fett, Kohlenhydraten und Salz sein.

Die Wirkung des Arzneimittels ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt.

Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn auf eine Vorgeschichte von Psychosen Bezug genommen wird, wird Prednisolon in hohen Dosen unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet.

In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. bei Operationen, Traumata oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikoiden angepasst werden. Es sollte während des Jahres nach dem Ende der Langzeittherapie mit Prednison sorgfältig überwacht werden, da in Stresssituationen möglicherweise eine relative Insuffizienz der Nebennierenrinde auftritt.

Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist die Entwicklung eines "Abbruch" -Syndroms (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich, über die Prednisolon verschrieben wurde.

Während der Behandlung mit Prednisolon sollte keine Impfung verabreicht werden, da die Wirksamkeit (Immunantwort) nachlässt.

Bei der Anwendung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose müssen Antibiotika gleichzeitig bakterizid behandelt werden.

Bei Kindern mit Langzeitbehandlung mit Prednisolon ist eine sorgfältige Überwachung der Wachstums- und Entwicklungsdynamik erforderlich. Kinder, die während des Behandlungszeitraums mit Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, werden prophylaktisch mit spezifischen Immunglobulinen behandelt.

Aufgrund des schwachen Mineralocorticosteroid-Effekts wird die Substitutionstherapie der Nebenniereninsuffizienz Prednisolon in Kombination mit Mineralocorticosteroiden angewendet.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.

Es wird eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems gezeigt (Bilder der Wirbelsäule, der Hand).

Prednison bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und des Harntrakts kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

Prednisolon erhöht den Gehalt an 11- und 17-Hydroxyketocorticosteroiden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Während der Nutzungsdauer ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und psychomotorischer Geschwindigkeit erfordern.

Wenn eine Schwangerschaft im I und II Trimester nur aus gesundheitlichen Gründen erfolgt. Bei längerer Therapie während der Schwangerschaft kommt es zu einer Verletzung des fetalen Wachstums. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, was eine Ersatztherapie für das Neugeborene erforderlich machen kann.

Da Glukokortikosteroide bei Bedarf in die Muttermilch übergehen, wird die Einnahme des Arzneimittels während des Stillens empfohlen, das Stillen wird empfohlen.

Kerzen Prednisolon - ein Mittel zur Bekämpfung von Hämorrhoiden

Prednisolon wird zur Bekämpfung entzündlicher Prozesse sowie gegen Allergiker und Immunsuppressiva eingesetzt. In verschiedenen Darreichungsformen verteilt.

Prednisolon, das im Wirkstoff Gepatrombin G enthalten ist, wird bei der Bekämpfung von Entzündungsprozessen eingesetzt.

Merkmale des Wirkstoffs

Prednisolon ist ein aktiver dehydriertes Analogon von Hydrocortison, das systemisch oder topisch angewendet wird. Kristallines Pulver, hat keinen Geruch, die Farbe ist weiß, ein leichter Gelbstich ist möglich. Die Molekülmasse der Substanz beträgt 360,44 g / mol. Es löst sich nicht in Wasser, sondern fixiert die unbedeutende Auflösung in Alkohol, Methanol, Dioxan und Chloroform.

Für intramuskuläre und intravenöse Injektionen wird Prednisolon-Hemisuccinat verwendet - eine pulverige weiße oder cremefarbene Substanz mit einer Molmasse von 460,52 g / mol. Geruchlos, wasserlöslich.

Pharmakologische Eigenschaften

Entzündungen in der proliferativen Phase werden durch erhöhte Prednison-Dosen signifikant gehemmt. Das Ergebnis wird erreicht, indem die Aktivität von Fibroblasten reduziert und die Produktion von Kollagen und Reticuloendothel gehemmt wird. Die Proteinsynthese in der Leber nimmt zu, während im Muskelgewebe eine Abnahme beobachtet wird. Neben einer erhöhten Proteinproduktion, einer Stabilisierung der Zellmembranen, einer verringerten Aktivität von Metaboliten und Xenobiotika mit erhöhter Toxizität werden in der Leber beobachtet. In Kombination ermöglicht dies eine antitoxische Wirkung.

Prednisolon erhöht die Proteinsynthese in der Leber, während es im Muskelgewebe abnimmt.

Die immunsuppressive Wirkung der Substanz wird durch Verringerung der Entwicklungsrate von Lymphgewebe erreicht. Die Involution wird durch längeren Gebrauch des Arzneimittels erreicht. Die Anzahl der zirkulierenden T- und B-Lymphozyten wird reduziert, die Produktion von Antikörpern wird unterdrückt. Diese Eigenschaften verursachen auch antiallergische Wirkungen von Prednison.

Die Substanz wird im Kampf gegen den Schock der Patienten eingesetzt.

Damit reagieren Gefäße besser auf Vasokonstriktorien, ihre Rezeptoren reagieren empfindlicher auf Catichamine und die hypertensive Wirkung nimmt zu. Natrium und Wasser bleiben im Körper zurück.

Was hilft

Kerzen Prednison bei der Diagnose von Thrombophlebitis hämorrhoiden Venen der Perianalregion vorgeschrieben. Drogen helfen bei der Bekämpfung von Fisteln, Ekzemen. Ein unerträglicher Juckreiz im After, der durch entzündliche Prozesse hervorgerufen wurde, wird mit Zäpfchen mit Prednison behandelt. Sie sind auch wirksam bei Analfissuren. Thrombosierte und operierte Hämorrhoiden erfordern eine komplexe Therapie, bei der Suppositorien eingesetzt werden.

Ein unerträglicher Juckreiz im After, der durch entzündliche Prozesse hervorgerufen wurde, wird mit Zäpfchen mit Prednison behandelt.

Kann ich Hämorrhoiden nehmen?

Für die Behandlung von Hämorrhoiden schreibt der Arzt eine Reihe von Aktivitäten vor. Zäpfchen gelten als eine der effektivsten Möglichkeiten, um mit Symptomen umzugehen und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Kerzen unterscheiden sich erheblich in der Zusammensetzung, sodass Sie ein Arzneimittel auswählen können, um das ausgeprägte Symptom zu beseitigen.

Arzneimittel, die Prednison enthalten, sollen die Entzündung der Hämorrhoiden reduzieren.

Prednisolon

Prednisolon: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Prednisolon

ATX-Code: D07AA03

Wirkstoff: Prednisolon (Prednisolon)

Hersteller: ZAO NPTs Elfa, OAO Biosintez (Russland), OAO Borisov Werk für medizinische Präparate (Republik Belarus), M.J. Biopharm Pvt.Ltd (Indien), Warschauer Pharmazeutische Werke Polfa (Polen), Gedeon Richter Plc. (Ungarn)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 19.10.2014

Preise in Apotheken: ab 17 Rubel.

Prednisolon ist ein Hormonarzneimittel, Glucocorticosteroid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Prednisolon wird von vielen Pharmafirmen hergestellt, bei gleicher Dosierung des Wirkstoffs können die Zubereitungen in Aussehen, Gehalt an Hilfskomponenten und Verpackung unterschiedlich sein.

Dosierungsformen von Prednisolon mit dem Wirkstoffgehalt:

  • Tabletten: Farbe - weiß, Form - flachzylindrisch; Wirkstoff - Prednison, in 1 Tablette - 1 mg oder 5 mg;
  • Injektionslösung (zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung): leicht opaleszent oder klar, leicht gefärbt oder farblos; Wirkstoff - Prednisolon-Natriumphosphat (in Bezug auf Prednison) in 1 ml - 15 mg oder 30 mg;
  • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5%: Farbe - weiß; Wirkstoff - Prednison, in 1 g - 5 mg;
  • Augentropfen 0,5%: weiße Suspension; Der Wirkstoff ist Prednisolonacetat in 1 ml - 5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-shock-, anti-toxische und immunsuppressive, antipruritische und anti-exsudative Wirkung.

Prednisolon interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, die Synthese von Boten-RNA (Ribonukleinsäure) stimuliert, die Biosynthese von Proteinen (einschließlich Lipocortin) induziert und die zellulären Wirkungen vermittelt. Das unterdrückende Enzym Phospholipase A2, Lipocortin, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure sowie die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen und trägt zu entzündlichen, allergischen und anderen pathologischen Prozessen bei.

Prednisolon hemmt die Freisetzung von β-Lipotropin durch die Hypophyse, aber die Konzentration von zirkulierendem β-Endorphin nimmt nicht ab, hemmt die Sekretion von THT (Thyroid-stimulierendes Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), erhöht die Erregbarkeit des ZNS (Zentralnervensystem), verringert die Anzahl der Lymphozyten und der Eocyten. die Produktion von Erythropoietin stimulieren.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels zur systemischen Anwendung (Tabletten, Injektionslösung in Ampullen-Ampullen):

  • Eiweißstoffwechsel: reduziert den Gehalt an Globulinen im Plasma, wodurch die Albuminsynthese in Leber und Niere erhöht wird (mit einem Anstieg des Albumin / Globulin-Verhältnisses); erhöht den Proteinabbau im Muskelgewebe;
  • Lipidstoffwechsel: stimuliert die Synthese von Triglyceriden und höheren Fettsäuren; verteilt Fettablagerungen, wobei diese hauptsächlich im Bereich des Gesichts, des Schultergürtels und des Bauches bewegt werden; kann zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie führen;
  • Kohlenhydratstoffwechsel: verstärkt die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Gastrointestinaltrakt (Gastrointestinaltrakt); erhöht den Glukosefluss von der Leber in das Blut aufgrund der erhöhten Aktivität von Glukose-6-Phosphatase; steigert die Aktivität von PEPC (Phosphoenolpyruvatcarboxykinase) und verbessert die Synthese von Aminotransferasen durch Aktivierung der Gluconeogenese; kann zur Entwicklung von Hyperglykämie führen;
  • Wasser- und Elektrolythaushalt: hält Natrium und Wasser im Körper zurück; stimuliert die Kaliumausscheidung aufgrund erhöhter Mineralocorticoid-Aktivität; reduziert die Aufnahme von Kalzium im Gastrointestinaltrakt, spült Kalzium aus dem Knochengewebe und erhöht seine Ausscheidung im Urin;
  • Entzündungsprozesse: hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; induziert die Bildung von Lipocortin und eine Verringerung der Anzahl von Fettzellen, die Hyaluronsäure produzieren; reduziert die Kapillarpermeabilität; stabilisiert Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere Lysosomal);
  • allergische Reaktionen: hemmt die Synthese und Sekretion von Allergie-Mediatoren, hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen bioaktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen; reduziert die Anzahl der zirkulierenden Basophilen; hemmt die Entwicklung von Lymphoid- und Bindegewebe; reduziert die Anzahl der Mastzellen, T- und B-Lymphozyten; hemmt die Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergie-Mediatoren; hemmt die Antikörperproduktion; verändert die Immunreaktion des Körpers;
  • Obstruktive Atemwegserkrankungen: hemmt Entzündungen, verhindert oder hemmt die Entwicklung von Schleimhautödemen, hemmt die eosinophile Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und die Ablagerung von in der Schleimhaut der Bronchien zirkulierenden Immunkomplexen; stoppt Erosion und Abschuppung der Schleimhaut; erhöht die Empfindlichkeit von β-Adrenorezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika in den Bronchen kleiner und mittlerer Kaliber; verringert die Viskosität des Schleims durch Unterdrücken oder Reduzieren seiner Produkte;
  • Schockzustände, Vergiftung: Erhöht den Blutdruck (Blutdruck) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von zirkulierenden Katecholaminen und der Wiederherstellung der Adrenorezeptorempfindlichkeit für sie sowie der Verengung des Lumens der Blutgefäße; reduziert die Permeabilität der Gefäßwand, wirkt membranschützend, aktiviert Leberenzyme, die an endo- und xenobiotischen Stoffwechselprozessen beteiligt sind;
  • Immunsuppressive (immunsuppressive) Therapie: Hemmt die Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), hemmt die B-Zell-Migration und die Verbindung von T- und B-Lymphozyten, hemmt die Freisetzung von Cytokinen (Interleukin-1 und -2, Gamma-Interferon) und Makrophagen Verringerung der Antikörperproduktion; während des entzündlichen Prozesses hemmt Bindegewebsreaktionen und verringert die Möglichkeit der Bildung von Keloidgewebe.

Prednisolon wirkt bei topischer Anwendung (Salbe) entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizstillend und exsudativ. hemmt die Bildung von Arachidonsäure, die Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren (Prostaglandine, Histamin, lysosomale Enzyme, Leukotriene usw.); unterdrückt entzündliche Hautreaktionen, reduziert die Vasodilatation und erhöht die Gefäßpermeabilität im entzündlichen Fokus

Pharmakokinetik

Die Prednisolon-Resorption ist hoch, wenn Prednazolon-Tabletten oral eingenommen werden, ist die maximale Konzentration im Blut nach 1-1,5 Stunden erreicht. Bis zu 90% der Substanz im Plasma bindet an Proteine: Albumin und Cortisol-bindendes Globulin - Transcortin.

Das Medikament wird in den Nieren, der Leber, den Bronchien und im Dünndarm metabolisiert. In oxidierten Formen wird die Substanz glucuronisiert oder sulfatiert. Seine Metaboliten sind inaktiv.

T½ (Halbwertszeit) beträgt 2-4 Stunden, Prednison wird durch glomeruläre Filtration in die Galle und den Urin ausgeschieden, 80-90% werden von den Tubuli reabsorbiert, bis zu 20% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Nach intravenöser Verabreichung beträgt T½ Prednisolon aus dem Plasma 2–3 Stunden.

Bei topischer Anwendung nach Absorption in den allgemeinen Blutkreislauf von der Hautoberfläche und aus der Bindehauthöhle bindet sich Prednison an Plasmaproteine ​​und wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. mit Urin ≥ 20% ausgeschieden, beträgt T½ etwa 3 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Pillen

  • endokrine Pathologien: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich des Zustands nach Nebennierektomie), CAH (kongenitale Nebennierenhyperplasie der Nebennierenrinde), De Kerven-Thyreoiditis (subakute Thyreoiditis);
  • diffuse Bindegewebskrankheiten: SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa;
  • rheumatisches Fieber (Rheuma), akute rheumatische Herzkrankheit;
  • Akute und chronische Gelenkentzündung: Humeroskapulöse Periarthritis, ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis), Arthritis, Gicht und Psoriasis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Erkrankungen), Stilla-Syndrom bei Erwachsenen, Arthritis, juvenile Arthritis, Bursitis, Synovitis, Affektion
  • allergische Erkrankungen im akuten und chronischen Verlauf: Überempfindlichkeitsreaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente, Exantheme, Urtikaria, Serumkrankheit, Pollinose, allergische Rhinitis, Angioödem;
  • Asthma bronchiale, einschließlich asthmatischem Status;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Blutkrankheiten: akute lymphatische und myeloische Leukämie, Autoimmunblutungsanämie, Panmielopathie, Lymphogranulomatose, Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei erwachsenen Patienten, erythrozytische Anämie
  • Hautkrankheiten: Ekzem, Pemphigus, exfoliative / atopische Dermatitis, Schuppenflechte, Kontaktdermatitis (in Läsionen von großen Flächen der Haut), atopische Dermatitis, Arzneimittelreaktion, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Dermatitis, bullösen Dermatitis herpetiformis, Stevens - Johnson (malignes exsudatives Erythem);
  • Augenentzündliche und allergische Erkrankungen: allergische Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre, sympathische Ophthalmie, träge Uveitis anterior und posterior, optische Neuritis;
  • Gastrointestinale Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Hepatitis, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
  • Myelom;
  • Bronchogenes Karzinom (Lungenkrebs): als Teil einer komplexen Behandlung mit Zytostatika;
  • Lungenpathologien: Lungenfibrose, akute Lungenalveolitis, Sarkoidose Stadium II - III;
  • Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis;
  • Aspirationspneumonie (als Teil einer komplexen Behandlung mit spezifischer Chemotherapie);
  • Leffler-Syndrom-Barylliose, die anderen Arten der Behandlung nicht nachgibt;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion autoimmuner Natur (einschließlich akuter Glomerulonephritis), nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose;
  • Hirnödem (einschließlich Operation, Bestrahlung, Kopfverletzung oder Hintergrund eines Hirntumors) nach vorheriger Verwendung von parenteralen Prednisolon-Formen;
  • Hyperkalzämie aufgrund von Krebs;
  • Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer zytotoxischen Therapie;
  • Transplantatabstoßung nach Organtransplantation ist prophylaktisch.

Injektionslösung

Prednisolon in Form einer Lösung zur parenteralen Anwendung wird, falls erforderlich, zur Notfalltherapie unter folgenden Bedingungen eingesetzt, die einen raschen Anstieg der Konzentration von GCS (Glukokortikoiden) erfordern:

  • Schock (traumatisch, brennen, operativ, kardiogen, toxisch) - wenn vasokonstriktive Wirkstoffe, plasmasubstituierende Medikamente und andere symptomatische Behandlungen unwirksam sind;
  • allergische Reaktionen bei akuten und schweren Formen, anaphylaktischer Schock, Bluttransfusionsschock, anaphylaktoide Reaktionen;
  • Hirnödem (einschließlich Operation, Bestrahlung, Kopfverletzung oder Hintergrund eines Hirntumors);
  • schweres Asthma bronchiale, asthmatischer Status;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis;
  • thyrotoxische Krise;
  • akute Nebenniereninsuffizienz;
  • akute Hepatitis, Leberkoma;
  • Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten - zur Verringerung von Entzündungen und zur Verhinderung zikatrischer Kontraktionen.

Salbe Prednisolon wird bei der komplexen Behandlung solcher entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen der nicht-mikrobiellen Ätiologie wie Ekzemen, Neurodermitis, Psoriasis, Lupus Erythematodes, Erythrodermie sowie allergischer, seborrheischer und Kontaktdermatitis eingesetzt.

Augentropfen

  • stumpfe und scharfe Augenverletzungen;
  • Keratitis (unter der Annahme einer vollständigen Unversehrtheit des Hornhautepithels);
  • allergische Blepharokonjunktivitis bei chronischem Verlauf;
  • Uveitis des vorderen Augenabschnitts, Skleriten, Episkleriten;
  • die postoperative Periode (bei längeren Symptomen der Reizung des Augapfels).

Gegenanzeigen

Bei kurzfristiger systemischer Anwendung von Prednisolon aus gesundheitlichen Gründen ist die einzige Kontraindikation für die Anwendung die erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den vorhandenen oder zusätzlichen Komponenten.

Mit Vorsicht wird Prednisolon in Form von Tabletten und Lösungen für die folgenden Erkrankungen / Erkrankungen verschrieben:

  • Infektionen und Invasionen pilzlicher, bakterieller oder viraler Natur (aktuell oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einer infizierten Person): Herpes simplex, Windpocken, Herpes zoster (in der Virämiephase), Masern, systemische Mykose, Strongylose, Amebiasis, Tuberkulose in aktiven und latenten Phasen. Bei schweren Infektionskrankheiten ist die Anwendung von Prednison ausschließlich vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie möglich;
  • die perivaccinale Periode (8 Wochen vor der Impfung und 2 Wochen danach), Lymphadenitis nach der Tuberkulose-Impfung gegen BCG (Bacillus Calmette-Guerin);
  • Immundefizienzzustände, einschließlich erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Gastritis, Magengeschwür und Ulcus duodeni, Ösophagitis, Ulcus pepticum im akuten oder latenten Verlauf, eine neugebildete Darmanastomose, Divertikulitis, Colitis ulcerosa mit der Gefahr eines Abszesses oder einer Perforation;
  • kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem / subakutem Myokardinfarkt kann es bei langsamer Narbenbildung zu Nekrose kommen, was zu einem Bruch des Herzmuskels führt), arterieller Hypertonie, unkompensierter chronischer Herzinsuffizienz, Hyperlipidämie;
  • endokrine Störungen: Thyreotoxikose, Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydrat-Toleranz), Hypothyreose, Itsenko - Cushing-Syndrom, Adipositas Grad 3–4;
  • Nieren- / Leberversagen schwere Nephroluritis;
  • Hypoalbuminämie und Zustände, die zu ihrem Auftreten prädisponieren;
  • systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis (ausgenommen Bulbarezephalitis), akute Psychose, Glaukom (offener und geschlossener Winkel);
  • Schwangerschaft

Prednisolon-Salbe ist kontraindiziert für die Anwendung bei bakteriellen, viralen, pilzartigen Hautläsionen, Tuberkulose, Syphilis, Hauttumoren, Akne vulgaris, Rosacea, Hautreaktionen nach der Impfung, offenen Wunden, trophischen Geschwüren, bei Kindern unter einem Jahr und bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber deren Bestandteilen.

Die Salbe wird während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet.

Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon-Augentropfen:

  • erhöhter Augeninnendruck;
  • baumartige Keratitis, verursacht durch Herpes zoster, Windpocken, andere Hornhaut- und Bindehaut-Viruserkrankungen;
  • Pilz-, mykobakterielle, akute eitrige Augenerkrankungen;
  • Hornhautepitheliopathie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Gebrauchsanweisung Prednisolon: Methode und Dosierung

Die Dosis von Prednisolon und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Pillen

Prednisolon-Tabletten werden oral eingenommen und morgens (zwischen 6 und 8 Uhr morgens) beim Frühstück oder unmittelbar danach mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.

Nehmen Sie in der Regel täglich oder zweimal täglich - jeden zweiten Tag. Eine hohe Tagesdosis wird auf 2–4 Dosen verteilt, von denen die meisten morgens eingenommen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Substitutionsbehandlung wird empfohlen, dass erwachsene Patienten mit einer Dosis von 20–30 mg / Tag beginnen; Die Erhaltungstherapie wird in einer Dosis von 5–10 mg / Tag verabreicht. Bei einigen Krankheiten (z. B. nephrotisches Syndrom, bestimmte rheumatische Erkrankungen) sind höhere Dosen erforderlich. Tagesdosen für Kinder: initial - 1-2 mg / kg in 4-6 Dosen; Unterstützung - 0,3–0,6 mg / kg.

Es ist notwendig, die Behandlung allmählich zu beenden und die Dosis langsam zu reduzieren. Bei einer Vorgeschichte von Psychosen wird die Hochdosis-Therapie unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Der Termin berücksichtigt den täglichen Sekretionsrhythmus von GCS: Morgens nehmen Sie die gesamte Dosis auf einmal oder zum größten Teil ein.

Injektionslösung

Prednisolon in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, in der Regel wird die erste Injektion mit einem Jet durchgeführt, und wiederholte Injektionen erfolgen durch Tropfen. Wenn die intravenöse Verabreichung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird die Lösung in denselben Dosen intramuskulär verabreicht.

Anwendung durch Angaben:

  • akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis - 100–200 mg; täglich - 300-400 mg;
  • Schwere allergische Reaktionen: Tagesdosis - 100–200 mg, Kursdauer - 3–16 Tage;
  • Asthma bronchiale: Kursdosis - 75-675 mg, Kursdauer - 3-16 Tage; In schweren Fällen ist es möglich, die Kursdosis auf 1400 mg und mehr zu erhöhen.
  • asthmatischer Status: Beginn der Tagesdosis - 500-1200 mg, gefolgt von einer schrittweisen Reduktion auf 300 mg und Umstellung auf Erhaltungsdosen;
  • Thyrotoxische Krise: 100 mg 2-3-mal täglich, bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 1000 mg erhöht werden; Die Dauer des Kurses hängt von der therapeutischen Wirkung ab und beträgt in der Regel mindestens 6 Tage.
  • Schockresistent gegen Standardtherapie: Die Anfangsdosis wird in der Regel durch einen Jet verabreicht und dann in Infusionsinfusionen übertragen. Wenn der Blutdruck nicht innerhalb von 10–20 Minuten ansteigt, wiederholen Sie die Einführung des Jets. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand wird die Infusionsinfusion fortgesetzt, bis sich BP stabilisiert. Einzeldosis - 50-150 mg (in schweren Fällen auf 400 mg erhöhen); die erneute Einführung erfolgt in 3-4 Stunden; Die Tagesdosis variiert zwischen 300 und 1200 mg mit einer weiteren allmählichen Abnahme.
  • Akutes Leber- / Nierenversagen (akute Vergiftung, postoperative oder postpartale Perioden usw.): Tagesdosis - 25-75 mg; Je nach Indikation kann es auf 300-1500 mg oder mehr ansteigen;
  • rheumatoide Arthritis und SLE: 75–125 mg / Tag, verabreicht für nicht mehr als 7–10 Tage zusätzlich zur systemischen Prednisolon-Einnahme;
  • akute Hepatitis: Tagesdosis - 75–100 mg, Kursdauer - 7–10 Tage;
  • Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten, Verbrennungen der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes: Eine Tagesdosis von 75 bis 400 mg, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, beträgt die Kurdauer 3 bis 18 Tage.

Sie können die Langzeittherapie mit Prednison nicht plötzlich stoppen. Nach der Linderung akuter Zustände übertragen sie das Medikament in Form von Tabletten auf die orale Verabreichung, wobei die Dosis allmählich abnimmt.

Die empfohlene Dosierung für Kinder: 2 bis 12 Monate - 2-3 mg / kg; von 1 bis 14 Jahre - 1-2 mg / kg; Die Lösung wird intramuskulär injiziert, und wenn eine solche Verabreichung unmöglich ist, ist sie langsam intravenös (etwa 3 Minuten). Bei Bedarf können Sie dieselbe Dosis nach 20 bis 30 Minuten erneut eingeben.

Die Salbe wird äußerlich aufgetragen und trägt eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Okklusivverbände können verwendet werden, um die Wirkung in begrenzten Bereichen zu verstärken.

Empfohlene Dosierung: Salbe 1-3 Mal täglich anwenden, die Kursdauer beträgt normalerweise 6-14 Tage; Im Verlauf der Nachsorge ist die Verwendung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag erlaubt.

Um ein Rezidiv zu verhindern und chronische Krankheiten zu behandeln, wird die Salbe einige Zeit nach dem vollständigen Verschwinden aller Symptome angewendet, jedoch nicht länger als 14 Tage.

Bereiche mit dichter Haut (Palmen, Füße, Ellbogen) sowie Orte, an denen die Salbe leicht gelöscht werden kann, können öfter geschmiert werden.

Augentropfen

Das Medikament wird in den Bindehautsack eingeführt. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Das therapeutische Standard-Dosierungsschema von Prednisolon: 1-2 Tropfen 2-4 mal pro Tag.

Zur Linderung entzündlicher Symptome aufgrund einer Verletzung des Augapfels wird empfohlen, Prednison einmal täglich zu injizieren.

Nebenwirkungen

Tabletten zur Injektion

  • endokrines System: beeinträchtigter Glucosetoleranz, Steroiddiabetes / Manifestation des latenten Diabetes, Hemmung der Funktion der Nebennierenrinde, Syndrom Cushing - Cushing (Adipositas, Hypophysen-Typ, Mondgesicht, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Striae, Muskelschwäche), verzögerte Pubertät bei Kindern;
  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Magen- und Zwölffingerdarm-Geschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Perforation des Gastrointestinaltrakts Wand / Blutungen, Verdauungsstörungen, erhöhter / verminderter Appetit, Schluckauf, Blähungen; selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Entwicklung (mit Anfälligkeit) oder erhöhter Schweregrad der diagnostizierten Herzinsuffizienz, Änderungen der Elektrokardiogrammindizes, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose; bei akutem und subakutem Myokardinfarkt - das Wachstum des Nekrosezentrums und die Verlangsamung der Bildung von Narben, die zum Reißen des Herzmuskels führen können;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Desorientierung, Euphorie, Delirium, Halluzinationen, Depression, manisch-depressive Psychose, Paranoia, Nervosität oder Angstzustände, erhöhter intrakranialer Druck, Schwindel, Insomnie, Pseudotumor des Kleinhirns, Krämpfe;
  • Sinnesorgane: erhöhter Augeninnendruck (mögliche Verletzung des N. opticus), posteriorer subkapsulärer Katarakt, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, Exophthalmus, trophische Hornhautpathologien, plötzlicher Sehverlust (aufgrund von parenteraler Verabreichung an Hals, Kopf, Nasenkoneaea, in der Kopfhaut kann der Wirkstoff in den Gefäßen des Auges kristallisieren);
  • Metabolismus: erhöhte Calciumausscheidung, Hypocalcämie, Gewichtszunahme, erhöhter Proteinabbau (negativer Stickstoffhaushalt), Hyperhidrose; Nebenwirkungen, die durch mineralocorticoid Aktivität verursacht werden - Hypernatriämie, periphere Ödeme als Folge von Flüssigkeits- und Natriumretention, hypokaliämisches Syndrom, manifestiert durch Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit;
  • Muskel-Skelett-System: vorzeitiger Verschluss der Epiphysenzone bei Kindern mit Wachstumsverzögerung und Ossifizierungsprozessen, Osteoporose, Steroidmyopathie, Muskelsehnenruptur, Muskelatrophie; sehr selten - aseptische Nekrose des Hüft- und Humeruskopfes, pathologische Knochenbrüche;
  • Haut und Schleimhäute: Petechien, Ekchymose, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Hypo- oder Hyperpigmentierung, Dehnungsstreifen, Steroidakne, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, lokale allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock;
  • lokale Reaktionen (parenterale Verabreichung): an der Injektionsstelle - Taubheit, Brennen, Schmerzen, Kribbeln, Infektionen; selten, Narbenbildung, Nekrose des umgebenden Gewebes; intramuskuläre Injektion (besonders im Deltamuskel) - Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes;
  • Andere Reaktionen: Leukozyturie, Entwicklung / Verschlimmerung von Infektionen (die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Entzugssyndrom.

Mögliche Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von Prednisolon-Salbe: Steroidakne, Purpura, Teleangiektasie, Brennen, Juckreiz, Irritation und trockene Haut.

Längere Anwendung und / oder Anwendung von Salben auf großen Oberflächen kann aufgrund der resorptiven Wirkung von Prednisolon zur Entwicklung von Hyperkortizismus führen. In solchen Fällen ist die Verwendung des Arzneimittels erforderlich, um einen Spezialisten anzuhalten und zu konsultieren.

Im Falle einer Verschlimmerung der beschriebenen Nebenwirkungen oder des Auftretens anderer Reaktionen, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, sollten Sie den Arzt darüber informieren.

Augentropfen

Nach dem Eintropfen von Prednison ist ein vorübergehendes Brennen möglich.

Das Ergebnis einer längeren Anwendung kann ein Anstieg des Augeninnendrucks sein. Daher dürfen Arzneimittel, die GCS enthalten, nicht länger als 10 Tage und unter regelmäßiger Überwachung des Augeninnendrucks verwendet werden.

Die kontinuierliche Anwendung einer Augensuspension für 3 Monate oder länger kann zur Entwicklung von Katarakten der hinteren Kapsel führen.

Überdosis

Ein Symptom einer systemischen Überdosis Prednison ist die Verstärkung dosisabhängiger Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, eine symptomatische Behandlung mit einer schrittweisen Dosisreduzierung durchzuführen, falls erforderlich, bis zum Absetzen des Arzneimittels.

Eine Überdosierung bei topischer Verabreichung (Salbe, Augensuspension) kann lokale Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen verursachen, deren Auftreten den sofortigen Abbruch des Arzneimittels erfordert.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Therapie ist eine klinische Untersuchung des Patienten, einschließlich der pulmonalen Durchleuchtung, eine Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislaufsystems, des Sehorgans und des Harnsystems erforderlich, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Vor Beginn der Behandlung und während der Steroidtherapie müssen regelmäßig die allgemeinen Blutwerte, die Elektrolytkonzentration im Plasma und die Glukose im Urin und Blut überwacht werden.

Es sollte nicht während der Anwendung von Kortikosteroiden geimpft werden, insbesondere in hohen Dosen, da seine Wirksamkeit verringert wird.

Bei Tuberkulose wird Prednisolon nur in Kombination mit Tuberkulosemedikamenten verschrieben.

Die systemische Verabreichung von mittleren und hohen Dosen des Arzneimittels kann zu einem Blutdruckanstieg führen.

Die Verwendung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen im Zusammenhang mit septischen Erkrankungen sollte durch eine Antibiotika-Therapie unterstützt werden.

Die Langzeitbehandlung von Kortikosteroiden erfordert die Ernennung von Kaliummedikamenten, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei chronischer Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Addison) ist die gleichzeitige Einnahme von Prednison mit Barbituraten aufgrund der Gefahr der Entwicklung der Addison-Krise kontraindiziert.

Bei einem plötzlichen Abbruch der Verwendung des Arzneimittels, insbesondere während einer Hochdosis-Therapie, tritt das GCS-Entzugssyndrom auf, begleitet von einer Verschlechterung des Appetits, Übelkeit, Hemmung, generalisierten Muskel-Skelett-Schmerzen, Asthenie.

Sie können die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz und die damit verbundenen Komplikationen reduzieren, indem Sie Prednisolon schrittweise abschaffen. Aufgrund der Tatsache, dass die Nebenniereninsuffizienz nach dem Arzneimittelentzug Monate dauern kann, erfordert jede Stresssituation in diesem Zeitraum die Wiederaufnahme der Hormontherapie.

Das Vorhandensein von Hypothyreose und / oder Leberzirrhose bei einem Patienten kann die Wirkung von Kortikosteroiden verstärken.

Die Patienten sollten im Voraus darüber informiert werden, dass sie und ihre Umgebung Kontakt mit infizierten Masern, Herpes und Windpocken haben müssen. Bei der derzeitigen systemischen Behandlung von Kortikosteroiden oder wenn sie in den nächsten 3 Monaten angewendet wurden, sollten Patienten, die keine Impfung erhalten haben, spezifische Immunglobuline erhalten.

Im Falle einer Ersatztherapie der Nebenniereninsuffizienz aufgrund der schwachen Mineralocorticoidwirkung wird empfohlen, Prednison in Kombination mit Mineralocorticoid zu verwenden.

Bei Diabetes mellitus ist eine Kontrolle des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Eine periodische radiologische Überwachung des Osteoartikelsystems wird empfohlen (Abbildungen der Hände, der Wirbelsäule).

Bei Patienten mit Infektionskrankheiten der Nieren und des Harntraktes in der latenten Zeit kann Prednison eine Leukozyturie verursachen, die klinisch für die Diagnose relevant ist.

GCS erhöht den Gehalt an Metaboliten 11 - und 17 - Hydroxykethocorticosteroiden.

Wie andere lokale Kortikosteroide sollte Prednisolon-Salbe nicht auf die Haut um die Augen aufgetragen werden, da Glaukom / Katarakt zu befürchten ist, sowie auf offenen Wundoberflächen.

Im Falle einer Komplikation der Krankheit durch die Entwicklung einer sekundären Pilz- oder bakteriellen Infektion sollte die Prednison-Therapie mit einem spezifischen antibakteriellen / antimykotischen Wirkstoff ergänzt werden.

Drops Die Verwendung von Prednisolon mit Kontaktlinsen wird nicht empfohlen. Sie sollten die Linsen vor der Instillation entfernen und frühestens 15 Minuten nach dem Eingriff wieder aufsetzen. Eine längere Anwendung der Tropfen kann den Augeninnendruck erhöhen. Wenn sie länger als zwei Wochen verwendet werden, ist eine regelmäßige Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.

Die GCS-Therapie kann die Symptome einer gegenwärtigen bakteriellen / pilzlichen Infektion maskieren, deren Vorhandensein ein Hinweis auf die Verwendung von Prednison als Teil einer Kombinationstherapie mit Antibiotika zur lokalen Anwendung ist.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und auf komplexe Mechanismen

Gemäß den Anweisungen kann Prednisolon, das systemisch angewendet wird, Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen, die die Bewegungskoordination, Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit beeinflussen können. Daher wird das Autofahren von Fahrzeugen und die Wartung der mechanischen Ausrüstung während der Therapie nicht empfohlen.

Nach dem Eintropfen der Prednisolon-Suspension können Risse auftreten. Daher sollte das Verfahren nicht unmittelbar vor potenziell gefährlichen Arbeiten ausgeführt werden.

Daten zur Wirkung von Prednisolon in Form einer Salbe auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen liegen nicht vor.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die systemische und topische Anwendung von Prednisolon in Form von Augentropfen während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen möglich, wenn die Mutter einen berechtigten Überschuss der beabsichtigten Leistungen gegenüber dem potenziellen Risiko für den Fötus hat.

Eine systemische Langzeittherapie mit GCS bei schwangeren Frauen schließt die Möglichkeit eines gestörten fötalen Wachstums nicht aus. Die Anwendung von Prednisolon im dritten Trimester erhöht das Risiko einer Atrophie der Nebennierenrinde des Fötus, weshalb das Neugeborene möglicherweise eine Ersatztherapie benötigt.

Prednisolon topisch so schnell wie möglich anwenden, Salbe auf kleine Bereiche der Hautoberfläche auftragen.

GCS wird in die Muttermilch ausgeschieden, weshalb bei der Anwendung während der Stillzeit Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind, insbesondere die Salbe nicht kurz vor der Fütterung auf die Haut der Brustdrüse aufzutragen. Falls erforderlich, systemische Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit oder Anwendung der Dosierung auf die Hautcreme Prednisolon in großen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum, sollte das Stillen während der Therapie unterbrochen werden.

Verwenden Sie in der Kindheit

In der Pädiatrie wird GCS nur unter absoluter Indikation unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet, da es bei Kindern und Jugendlichen zu Wachstumsverzögerungen kommen kann. Normalerweise können Sie durch das Risiko solcher Nebenwirkungen jeden zweiten Tag die Einnahme von Prednison vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren.

Kinder, die während der Behandlung mit Masern oder Windpocken in Kontakt kommen, benötigen zur Prophylaxe spezifische Immunglobuline.

Das Verhältnis von Fläche zu Körpermasse bei Kindern ist größer als bei Erwachsenen, daher besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung des Hyperkortizismus-Syndroms aufgrund der Verwendung von GCS zur lokalen Anwendung unterdrückt werden. Bei Säuglingen können Windeln, Windeln und Hautfalten jedoch eine ähnliche Wirkung wie der Okklusivverband haben, wodurch die systemische Prednisonresorption erhöht wird.

In der Kindheit und Jugend sollte Prednisolon in der minimalen wirksamen Dosis, auf dem kürzesten Weg und immer unter der Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Nephrourolithiasis werden keine Tabletten und Prednisolon-Lösung verschrieben.

Mit anormaler Leberfunktion

Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz werden keine Tabletten und Prednisolon-Lösung verschrieben.

Verwenden Sie im Alter

Wenn GCS im Alter verwendet wird, steigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Wechselwirkung

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Prednison kann, wie auch andere Corticosteroide, die Wirkung vieler Medikamente / Wirkstoffe abgeschwächt oder verstärkt werden. Wenn es erforderlich ist, eine Lösung, Tabletten oder Augentropfen Prednisolon in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu verwenden, sollte der behandelnde Arzt die mögliche Interaktion in Betracht ziehen und berücksichtigen.

Daten zur Medikamentenwechselwirkungssalbe sind nicht verfügbar.

Im Zusammenhang mit der möglichen pharmazeutischen Inkompatibilität der Prednisolon-Lösung mit anderen intravenös verabreichten Arzneimitteln wird empfohlen, sie separat zu verabreichen: Bolus oder durch einen anderen Tropfen. Das Mischen von Lösungen von Prednisolon und Heparin erfolgt unter Bildung eines Niederschlags.

Analoge

Analoga von Prednisolon sind: Arzneimittel zur systemischen Anwendung - Dexazon, Betamethason, Medopred, Prednisol, Hydrocortison, Dexamed, Dexamethason, Lemod, Medrol, Kenalog, Flosteron, Deltason, Rectodelt, Metipred, Triamcinolon; Salbe - Hydrocortison, Prednisolon-Ferein; Augentropfen - Dexamethason, Hydrocortison, Dexapos, Oftan Dexamethason, Maxidex, Deksoftan, Dexamethasonlong, Prenatsid, Ozurdeks.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort und für Kinder unzugänglich aufbewahren bei einer Temperatur von: Tabletten - bis zu 25 ° C, Salbe, Injektionslösung - bis zu 15 ° C, die Lösung - nicht einfrieren; Augentropfen - 15–25 ° C, geöffnete Durchstechflasche sollte innerhalb von 4 Wochen verwendet werden.

Die Haltbarkeit hängt vom Hersteller ab (siehe Verpackung).

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Prednisolone Bewertungen

Laut Reviews ist Prednisolon mit systemischer Anwendung (Tabletten, Injektionen) recht effektiv, aber die Patienten klagen über eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Es ist schwierig, die Einnahme nach einem langen Therapieverlauf aufgrund eines Entzugssyndroms abzubrechen. Daher sollten Sie sich strikt an die Anforderung halten, die Behandlung schrittweise abzubrechen. Es gibt Beschwerden über Schmerzinjektionen. Es wird darauf hingewiesen, dass die parenterale Verabreichung von Prednison kritische Zustände im Notfall schnell unterdrückt und Leben retten kann.

Die Verwendung des Arzneimittels in Dosierungsformen für die lokale Anwendung (Salbe, Augentropfen) verursacht praktisch keine Nebenwirkungen, und die Reaktionen darauf sind meist positiv.

Der Preis von Prednisolon in Apotheken

Ungefährer Preis für Prednisolon:

  • 5 mg Tabletten (100 Stück pro Packung) - von 60 Rubel;
  • Injektionslösung (Prednisolon in 30 mg Ampullen, 3 Stück pro Packung) - 20–60 Rubel;
  • Salbe 0,5% (10 g in einer Tube) - aus 13 Rubeln;
  • Augentropfen 0,5% (10 ml) - 780–850 Rubel.